Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HiFi - MP3s digital durch HIFI-Receiver abspielen - minimaler Stromverbrauch
schoppi
2012-08-21, 21:05:14
Schwieriger Titel...ich weiß:
Ich suche nach einer Möglichkeit meine Mp3s digital an meinen Hifi-Receiver zu senden und erst dort analog umzuwandeln. In erster Linie da ich mir dadurch eine bessere Qualität erwarte, als wenn ich beispielweise wie derzeit über einen Sandisk-Fuze die Mp3s analog über Klinke und Cinch an den Receiver einspeise.
Gibt es z.Zt. eine günstige Möglichkeit (mehr als 150€ wollte ich nicht investieren)? Eine Dockingstation über Ipod fällt wegen Itunes weg. Media-Player oder PC / PS3 bei denen ich dann auch noch den Fernseher anhaben muss sind keine Alternative, da dann der Stromverbrauch viel zu hoch ist.
Am besten wäre wohl ein Mp3-Player mit digitalem Ausgang oder ein Media-Player mit Display (vielleicht sogar als Hifi-Baustein)...aber irgendwie finde ich nichts in der Richtung. Oder irre ich mich sogar und es ist klanglich fast egal oder der DAC im Mp3-Player oder aber im Receiver seinen Dienst verrichtet.
Ein verzweifelnder Schoppi;(
Tyrann
2012-08-21, 21:49:42
http://geizhals.at/de/460236
der macht doch einen guten eindruck
oder du baust dir einen HTPC mit AMD E-350 und LC-Display, da kommst du auch unter 30 Watt. Oder du lässt das Display weg und steuerst per Android / Ipad
schoppi
2012-08-21, 21:55:17
Stimmt...das sieht schon ganz brauchbar aus...lese mich mal ein, auch bzgl. des HTPC.
Was hast du denn für einen Receiver? Wenn er einen USB-Eingang hat, kannst du den Fuze einfach direkt dranhängen (habe Fuze + Yamaha-Reciever, und MP3 erkennt & decodiert letzterer). Die Bedienung ist halt relativ bescheiden in meinem Fall.
schoppi
2012-08-21, 22:13:59
Was hast du denn für einen Receiver? Wenn er einen USB-Eingang hat, kannst du den Fuze einfach direkt dranhängen (habe Fuze + Yamaha-Reciever, und MP3 erkennt & decodiert letzterer). Die Bedienung ist halt relativ bescheiden in meinem Fall.Einen Onkyo TX-SR505E...die neuen großen Onkyo können das anscheinend auch...mein etwas betagter Receiver aber leider nicht.
Gast Harley
2012-08-22, 06:14:13
@ schoppi
dann wird es wohl zeit das du dir einen neuen "großen Onkyo" mal zulegst ;)
urpils
2012-08-22, 07:05:13
Du brauchst einfach einen hochwertigen DAC... Google mal rum -da gibts viele. Ich habe das auch so gemacht.
Wozu denn? Er benötigt einen Zuspieler zum Receiver. Ein DAC hilft nicht weiter, da im Receiver gewandelt werden soll.
PatkIllA
2012-08-22, 14:49:42
Wozu denn? Er benötigt einen Zuspieler zum Receiver. Ein DAC hilft nicht weiter, da im Receiver gewandelt werden soll.
Und vor allem muss es in den DAC ja auch erstmal digital rein muss. Womit wir wieder am Anfang wären.
Kann man sowas nicht mit den HDMI-Funktionen moderner Smartphones machen?
schoppi
2012-08-22, 18:30:29
Und vor allem muss es in den DAC ja auch erstmal digital rein muss. Womit wir wieder am Anfang wären.
Kann man sowas nicht mit den HDMI-Funktionen moderner Smartphones machen?Vermutlich nicht, da der Verstärker ausschließlich das digitale AUDIO-Signal empfangen darf...und Adapter HDMI auf TOSLINK oder optisches Audio-Kabel gibt es wohl nicht.
@ schoppi
dann wird es wohl zeit das du dir einen neuen "großen Onkyo" mal zulegst ;)Im Grunde bin ich mit meinem "kleinen" Receiver sehr zufrieden. Die Bedienung wäre dann ja immer noch ein bissel umständlich über einen Sansa Fuze.
Vermutlich wird es doch eine Squeezebox Touch, wenngleich ich es nicht verstehen kann, dass nicht irgendwelche Smart-Phones die Funktion bieten...wäre doch eine Marktlücke einen SPDIF für vermutlich wenig Zusatzkosten zu integrieren.
PatkIllA
2012-08-22, 18:33:28
Vermutlich nicht, da der Verstärker ausschließlich das digitale AUDIO-Signal empfangen darf.Was wäre so schlimm daran, wenn ein Bild dabei wäre? Bei HDMI gibt es Audio nur mit Bild zusammen. Nur Ton geht nicht.
..und Adapter HDMI auf TOSLINK oder optisches Audio-Kabel gibt es wohl nicht.Es gibt welche die das in DVI + SPDIF auftrennen. Ich weiß aber nicht wie das da mit HDCP ist und ob das mit allen Tonformaten geht. Wobei dir Stereo PCM ja vermutlich reicht.
schoppi
2012-08-22, 18:41:03
Was wäre so schlimm daran, wenn ein Bild dabei wäre? Bei HDMI gibt es Audio nur mit Bild zusammen. Nur Ton geht nicht.Im Grunde sollte das wirklich gehen. Wäre auch eine Option.
Es gibt welche die das in DVI + SPDIF auftrennen. Ich weiß aber nicht wie das da mit HDCP ist und ob das mit allen Tonformaten geht. Wobei dir Stereo PCM ja vermutlich reicht.Die Adapter sind nach meinen Infostand von vor ein paar Wochen ziemlich bescheiden. Zumindest nach Rezensionen auf amazon.
Http://www.urano-shop.de/Shop/DE/Product/Details/2165/1000916/false/?ia-pkpmtrack=100-9353735313236323131303-102-101-101&pup_c=gs
oder muss display sein?
dilated
2012-08-23, 17:32:52
doppelt
dilated
2012-08-23, 17:37:25
logitech squeezebox?
oder terratec noxon
joe kongo
2012-08-25, 11:06:01
Kann der Fuze auch Waves extrahiert von CD's abspielen ?
So könntest du rausfinden ob die geringe Qualität die du hörst nicht doch eher von den Mp3's stammt.
nomadhunter
2012-08-27, 12:03:00
Ich finds von der Bedienung her wesentlich angenehmer, die Musik auf dem Laptop abzuspielen und dann per WLAN an einen entsprechenden Empfänger zu streamen.
Ich hab einen AppleTV. Da wird die Musik verlustfrei vom Notebook an den Client gestreamt und geht von da per HDMI zum Receiver. Ich kann damit sogar YouTube-Videos auf der großen Anlage hören (erfordert ein kleines Zusatzprogramm, ohne das musst du die Musik in iTunes abspielen). Geht auch problemlos von Windows-Notebooks aus.
schoppi
2012-08-27, 19:36:59
Ich finds von der Bedienung her wesentlich angenehmer, die Musik auf dem Laptop abzuspielen und dann per WLAN an einen entsprechenden Empfänger zu streamen.
Ich hab einen AppleTV. Da wird die Musik verlustfrei vom Notebook an den Client gestreamt und geht von da per HDMI zum Receiver. Ich kann damit sogar YouTube-Videos auf der großen Anlage hören (erfordert ein kleines Zusatzprogramm, ohne das musst du die Musik in iTunes abspielen). Geht auch problemlos von Windows-Notebooks aus.Vermutlich wird es auch ähnlich laufen. Ich hatte erst vor mein Notebook per HDMI an meinen Receiver anzuschließen...da ist mir erst wieder aufgefallen, dass der Onkyo 505 nur HDMI durchschleifen kann. An sich ein guter Receiver aber der Zahn der Zeit nagt hier doch eher als an den sonstigen Hifi-Bausteinen. Deswegen wirds wohl ein neuer Receiver mit Streaming-Funktion fürs Wohnzimmer werden...der alte wandert dann in mein Zimmer.
200€ für ein Touchpad, das lediglich Musik digital ausgeben kann sind mir dann doch zuviel (SqueezeBox). Für nen Huni mehr gibt es dann Netzwerk-Receiver mit Airplay-Schnittstelle und Bedienung/Zuspielung per Smartphone. Dass ich dafür vermutlich itunes installieren muss, ist dann das einzig negative...
http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_ss_i_5_2?__mk_de_DE=%C5M%C5Z%D5%D1&url=search-alias%3Daps&field-keywords=yamaha+rx-v473&sprefix=ya%2Caps%2C437
IIch hab einen AppleTV. Da wird die Musik verlustfrei vom Notebook an den Client gestreamt und geht von da per HDMI zum Receiver. Ich kann damit sogar YouTube-Videos auf der großen Anlage hören (erfordert ein kleines Zusatzprogramm, ohne das musst du die Musik in iTunes abspielen). Geht auch problemlos von Windows-Notebooks aus.
Mit welchem Programm kann ich itunes umgehen? Airfoil?
schoppi
2012-08-27, 19:46:38
Kann der Fuze auch Waves extrahiert von CD's abspielen ?
So könntest du rausfinden ob die geringe Qualität die du hörst nicht doch eher von den Mp3's stammt.Daran liegt es teilweise auch...jedoch vermutlich nicht bei den meisten Mp3s die idR 256 kb/s haben.
nomadhunter
2012-08-27, 20:10:10
Mit welchem Programm kann ich itunes umgehen? Airfoil?
Ja. Damit wird alles, was auf dem PC/Mac abgespielt wird, per AirPlay gestreamt (verlustfrei). Es bleibt halt bei der AirPlay-typischen Latenz von ca. 2 Sekunden. Also Film/Spiele auf dem PC mit Ton per AirPlay wird nichts. Und das Programm kostet 25$. Ansonsten keine Einschränkung, ich kann also Musik über YouTube/Soundcloud/Spotify oder was auch immer hören.
schoppi
2012-08-27, 20:31:35
Ja. Damit wird alles, was auf dem PC/Mac abgespielt wird, per AirPlay gestreamt (verlustfrei). Es bleibt halt bei der AirPlay-typischen Latenz von ca. 2 Sekunden. Also Film/Spiele auf dem PC mit Ton per AirPlay wird nichts. Und das Programm kostet 25$. Ansonsten keine Einschränkung, ich kann also Musik über YouTube/Soundcloud/Spotify oder was auch immer hören.Hört sich echt gut an, das wird es wohl werden...zumal mit nem Jailbreak ja noch mehr geht. Die 100€ tun -gerade nachm Neubau- nicht weh und pimpen sozusagen meinen Receiver mit der Airplay-Funktion über Toslink.
Besten Dank für die Beratung.
joe kongo
2012-08-29, 21:19:55
Daran liegt es teilweise auch...jedoch vermutlich nicht bei den meisten Mp3s die idR 256 kb/s haben.
Bitrate ist nicht alles, nur eine Tendenz. Der verwendete Encoder und das Musikmaterial spielt eine grosse Rolle wie gut das Gehör getäuscht wird bzw werden kann. Der Decodieralgorithmus bei der Wiedergabe ist hingegen standardisiert, also im Player oder AVR gleich.
schoppi
2012-08-29, 21:24:38
Der Decodieralgorithmus bei der Wiedergabe ist hingegen standardisiert, also im Player oder AVR gleich.Aber der DAC wird doch wohl im Mittelklasse-Receiver besser sein als in einem Sansa Fuze, oder?
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.