PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HiFi - Subwoofer Chassis austauschen.


FeuerHoden
2012-08-26, 13:15:24
Hallo,

ich bin nicht mehr so ganz zufrieden mit dem Subwoofer des Logitech Z5500. Da sich im Subwoofer der Verstärker für die komplette Anlage befindet kann ich nicht einfach den Subwoofer gegen einenanderen ersetzen sondern müsste das komplette System austauschen, das möchte ich (noch) nicht.

Jetzt habe ich bei Conrad einen Tieftöner gefunden der die gleiche Einbaugröße und Impedanz hat: http://www.visaton.de/de/chassis_zubehoer/tiefton/w250s_8.html
Nun gibt es von Visaton gleich eine Gehäuseempfehlung mit passendem Bassreflexrohr. Die kleinste empfohlene Gehäusegröße beträgt 50l mit zwei Bassreflexrohren, das Originalgehäuse des Logitech ist ca. 33l groß, also gut um 30% kleiner, dafür ist das Bassreflexrohr länger und eine Spur breiter.
Die Frequenzweiche würde ich beibehalten, also wirklich nur das Chassis austauschen.
Wenn ich mal grob im Kopf überschlage würde ich kaum unter 50Hz kommen und wenn dann nicht sehr hörbar. Mir geht es aber hauptsächlich darum einen trockeneren, definierteren Bass hinzubekommen, wäre das dann gegeben oder eher auch nicht?


MfG
FeuerHoden

Gast
2012-08-26, 13:36:18
Du kannst nicht einfach ein anderes Chassis in das fertige Gehäuse setzen.
Das wird eine klangliche Verschlechterung mit 90%iger Wahrscheinlichkeit.

Zumal in den Logitech-Rums-Bums-Sets kein soooo schlechter Tangband Sub ist.

anddill
2012-08-26, 14:15:51
Bassreflex im zu kleinen Gehäuse dröhnt fürchterlich. Aber wenn Du einen präziseren Bass willst, dann stopf einfach das Bassreflexrohr mit Schaumstoff zu. Mit der Stopfdichte kannst Du den Bass abstimmen.

FeuerHoden
2012-08-26, 16:43:18
Bassreflex im zu kleinen Gehäuse dröhnt fürchterlich. Aber wenn Du einen präziseren Bass willst, dann stopf einfach das Bassreflexrohr mit Schaumstoff zu. Mit der Stopfdichte kannst Du den Bass abstimmen.

Hm, ein Baumwollgeschirrtuch tuts auch? ;)

LivingAudio
2012-08-26, 17:22:44
na klar - ich hatte mal Wollsocken in dem einen Pärchen und noch früher Baumwollsocken in Regalsocken zur Klangverbesserung... Geschirrtuch tuts aber sicher auch... soll halt "luftig" sein ;) kannst ja mal rumspielen ;)

Ein neues (klanglich deutlich besseres) Chassi kostet in der regel mehr als wenn du einen gebrauchten aktiven Sub aus dem "echten Hifi - Bereich" kaufst... ein sehr brauchbarer Sub liegt bei mir in Freiburg im Second-Hand Hifi-Laden bei etwa 120 - 150 €. Hinzu kommt das große Problem mit der Weiche, der klanglichen Abstimmung mit den Satelliten ect. - also mein Rat: aktiver gebrauchter Sub und dann nach und nach Receiver, Front-Standboxen, Center und Rear aus der Hifi-Branche kaufen... Kein PC-Lautsprecher schnickschnack - v. a. wenn du damit auch (ernsthaft) Musik hören willst!

FeuerHoden
2012-08-26, 17:38:09
Ja, anderer Sub wäre natürlich die erste Wahl, aber bei dem System liegt das meiste der Elektronik im Subwoofer drin, ich bräuchte dann also zwingend einen externen Verstärker der mich dann alleine 400€ kostet + einem Subwoofer um 200€. Dann lieber frickeln, pfuschen, basteln, fluchen und DANN die 600€ ausgeben wenn ichs besser weiß. :D

LivingAudio
2012-08-26, 17:59:55
klingt nach nem Plan :) - wobei Receiver + Sub macht mit den Spielzeug-Satelliten keinen echten Sinn... dann wirds wohl nichts mit 600 € ;)

Wobei Moment - du könntest vielleicht deinen Sub auf "Mute" stellen und er Neue übernimmt nur den Bass - dann hättest schon mal einen Sub! Und Hifi gebraucht im Laden kaufen ist auch wirklich noch ne Option (Garantie, Probehören) - weil ein gebrauchter für 150 € (NP ca. 400 - 700 €) klingt deutlich besser als ein nagelneuer für 200 € (wieder nur Spielzeug)...

dllfreak2001
2012-08-26, 18:15:37
Der Lautsprecher in dem kleinen Gehäuse wird nicht gut klingen. Ich kenne das Chassis,
da ich es mehrfach eingesetzt habe.

Im richtigen Gehäuse baust du daraus aber einen guten Heimkino-Subwoofer. Der aber nicht besonders trocken spielt.

ilPatrino
2012-08-27, 09:30:52
bau ein neues gehäuse nach den empfehlungen und pflanze dort die elektronik und das neue chassis rein.

wobei ich vermuten würde, daß die zu schwache elektronik des ursprünglichen subwoofers zum schlechten klangeindruck maßgeblich beigetragen haben dürfte - also keine wunder erwarten. normalerweise kriegt man für das geld des logitech-sets grademal ein günstiges subwoofer-chassis mit kleinem subwoofermodul, 6 bretter und ne flasche holzleim.

Gast
2012-08-27, 09:38:19
Meist sind die Chassis von Logitech bei der Firma Tang Band zugekauft. In Deutschland werden die meisten Chassis von www.oaudio.de vertrieben. Vielleicht wissen die dort welches Chassis in diesem Sub werkelt. Einfach Chassis ausbauen und jeweils ein gutes Foto von vorne und hinten machen und eine Mail schicken. Antworten tun sie in der Regel innerhalb eines Tages.