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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Techreport: CPU-Test mit Frame-Time-Analysen


AnarchX
2012-08-26, 19:17:37
http://techreport.com/articles.x/23246/1

Eine durchaus interessante Herangehensweise die Spiele-Performance einer CPU zu messen.

robbitop
2012-08-26, 22:39:10
Ich finde es sehr begrüßenswert. Anständige Benchmarks zu machen fällt den meisten Redaktionen leider schwer und die Ergebnisse decken oft nicht jedes Detail der Realität auf - sind oftmals nur als Indikator zu gebrauchen.
Und das mit sehr einfacher Methodik der Statistik. Bitte gern mehr davon und bitte auch gern bei anderen Redaktionen. Daumen hoch!

StefanV
2012-08-27, 04:27:37
WARUM nehmen die nicht geläufigere Prozessoren wie den 955BE?! Warum nimmt man immer 'nen 980, den kein Schwein besitzen dürfte?!

€dit: Und WARUM kann man nicht die CPUs, die man vergleichen möchte, frei wählen??

Simon
2012-08-27, 04:48:52
WARUM nehmen die nicht geläufigere Prozessoren wie den 955BE?! Warum nimmt man immer 'nen 980, den kein Schwein besitzen dürfte?!
Dann schieb den Punkt einfach weiter runter im Diagramm. So gross ist der Unterschied nicht.
Vielleicht hatten die einfach nicht mehr CPUs zur Hand. Ich haette auch gerne einen Intel 21x0 mit verglichen ;(

€dit: Und WARUM kann man nicht die CPUs, die man vergleichen möchte, frei wählen??
Hast du das als Verbesserungsvorschlag an die Website geschickt? =)

mboeller
2012-08-27, 08:46:31
Ist es für AMD nicht ein wenig Peinlich, das der 45nm X4-980 @ 3,7GHz bei (diesen) Spielen schneller ist als der 32nm FX-8150 @ 3,6-3,9 GHz?

Coda
2012-08-27, 09:17:37
Bulldozer ist im Allgemeinen peinlich.

Cyphermaster
2012-08-27, 10:51:48
Bitte gern mehr davon und bitte auch gern bei anderen Redaktionen. Daumen hoch!Kann man nur beipflichten.

y33H@
2012-08-27, 11:10:13
Wenn man Fraps nutzt, fallen die Frametime-Werte ohnehin an. Es ist nur eine andere Aufbereitung ... was ist an der Frametime-Darstellung besser?

Sonyfreak
2012-08-27, 11:18:07
Sehr schöner und auch interessanter Test! Da sieht man wieder, dass die durchschnittliche Framerate nichts über das tatsächliche Spielerlebnis aussagt. :)

mfg.

Sonyfreak

Cyphermaster
2012-08-27, 11:25:07
Wenn man übliche Benches betrachtet, dann sieht man meist nur die FPS, vielleicht noch einen einzelnen, nicht aufbereiteten Frametime-Wert. In der Darstellungsweise von Techreport wird hingegen sehr anschaulich gemacht (auch für Otto Normalverbraucher), warum eine CPU gefühlt "ruckeliger" bzw. "zäher" läuft, obwohl vielleicht die FPS-Werte theoretisch genauso im ordentlichen Bereich liegen, wie bei anderen. Ein Beispiel: Bei den "average FPS" liegen zwischen dem PhII/980 und einem i5-2500k nur 25%, beide liegen aber deutlich über 60fps, also eigentlich im guten Bereich. Klingt also nicht nach sooo dramatischen Unterschieden. In der Frametime-Darstellung wird aber klar, daß der i5 satte 75% (!) weniger oft/kürzer unter die 60fps-Marke fällt, als der PhenomII...

M4xw0lf
2012-08-27, 11:25:54
Ob man jetzt Frametimes oder FPS in so ein Diagramm aufträgt, ist ja völlig beliebig.

robbitop
2012-08-27, 11:36:52
Es geht eigentlich IMO weniger um die Frametimes als Messwert - das ist ja nur das Reziproke aus den FPS. Es geht eher um die statistische Aufbereitung die weiter unten folgt. Wenn man einen Grenzwert setzt z.B. 60 fps bzw ~16 ms wieviel % der Zeit eine CPU darunter lag, offenbaren sich - nach ein wenig Spielen mit einem solchen Grenzwert - dann doch auf einmal Schwächen die im Average nicht zu sehen waren. Und dabei nimmt man nicht einfach plump min_fps da diese durch andere Einflussfaktoren massiv falsch sein könnten.

y33H@
2012-08-27, 11:41:27
PCGH hatte das früher mal, aber die Akzeptanz war damals kaum gegeben. Leider.

robbitop
2012-08-27, 12:03:18
Die breite Masse ist leider nicht schlau genug dazu. Die will Balken sehen und nicht noch nachdenken.

AnarchX
2012-08-27, 12:05:33
Im Endeffekt könnte man ja trotzdem Balken haben, in die aber solche Werte zusätzlich einfließen.

robbitop
2012-08-27, 12:16:16
Naja die Balken beim Grenzwert sind aber nicht als solche mit direktem linearen Zusammenhang zur Leistungsfähigkeit zu verstehen. Denn je nach Grenzwert können die astronomische Unterschiede aufweisen und damit dann Dinge implizieren, die noch viel viel falscher sind als die schlechtesten Benchmarks.
IMO muss man schon ein wenig nachdenken - ich finde es auch gar nicht gut, zu versuchen, den Leser vor dem Nachdenken zu befreien.

StefanV
2012-08-27, 13:53:14
Vielleicht hatten die einfach nicht mehr CPUs zur Hand.
Das hätten sie auch einfach 'simulieren' können, in dem sie die Taktrate auf 3,2GHz reduziert hätten. Der 980 hat ja 3,7GHz.

Und ich kann den Phenom X4 980 gerade nicht bei 'nem Händler finden...

Thunder99
2012-08-27, 14:04:58
Finde es ok mit dem 980er, da sich fast jeder Phenom II auf 3,7Ghz übertakten lässt

M4xw0lf
2012-08-27, 14:14:08
Meiner nicht :tongue:
Das ist allerdings auch eines der allerersten Modelle, noch nicht mal für Sockel AM3.

Ronny145
2012-08-27, 15:03:14
WARUM nehmen die nicht geläufigere Prozessoren wie den 955BE?! Warum nimmt man immer 'nen 980, den kein Schwein besitzen dürfte?!



Der FX-8150 erfreut sich auch nicht gerade großer Beliebtheit unter den Spielern. Es geht hier um die jeweiligen Topmodelle. Topmodell der neuen Architektur gegen Topmodelle der vorherhigen. Die K10 laufen aus, logisch das die kaum noch verfügbar sind bis auf wenige Modelle. Der 1100T ist genauso ausgestorben. Schlimmer finde ich das fehlen eines Intel Zweikerners auf Basis der SB Architektur. Stattdessen hätten die den i5-2400 draußen lassen können. Mit einer HD7970 oder GTX 680 hätte man außerdem das GPU Limit ein Stück verringern können.

S940
2012-08-27, 15:04:47
Bulldozer ist im Allgemeinen peinlich.
Auch mit handgestrickten FMA-Code?
"Im Allgemeinen" ist im Allgemeinen eine sehr starke Formulierung, die keine Ausnahmen zulässt.

M4xw0lf
2012-08-27, 15:29:44
Auch mit handgestrickten FMA-Code?
"Im Allgemeinen" ist im Allgemeinen eine sehr starke Formulierung, die keine Ausnahmen zulässt.

Das Allgemeine schließt doch niemals das Spezielle ein. ;D

Neon3D
2012-09-03, 04:03:04
wow, das nen ich einen high-end spielebench für inputlag!
endlich sieht man, wie gut die spieleengine mit einer cpu zusammenarbeitet, also wie schnell wird der frame den man gerade sieht auch aufgebaut. echt super zu wissen für die highskill shooterspieler mit topreaktionszeiten.

Liszca
2012-11-18, 08:10:20
wow, das nen ich einen high-end spielebench für inputlag!
endlich sieht man, wie gut die spieleengine mit einer cpu zusammenarbeitet, also wie schnell wird der frame den man gerade sieht auch aufgebaut. echt super zu wissen für die highskill shooterspieler mit topreaktionszeiten.

Für diese sorte!?
http://www.bf3h.com/

Skysnake
2012-11-18, 09:00:33
Genau an so was muss ich leider immer wieder denken, wenn ich online Shooter zock... Und genau deswegen kauf ich mir nur noch welche von der Grappelkiste und zock auch nicht viel. Man weiß halt nie, ob der Fall ist.