Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Doppelstern mit Planeten
Monger
2012-08-29, 12:38:09
Und wiedermal die Entdeckung eines Planeten in der habitablen Zone... leider nicht habitabel.
Quelle: SPON (http://www.spiegel.de/wissenschaft/weltall/kepler-weltraumteleskop-entdeckt-planetensystem-mit-zwei-sonnen-a-852593.html)
In dem System Kepler-47 umkreisen demnach mindestens zwei Planeten einen Doppelstern. Einer davon befindet sich sogar in der sogenannten bewohnbaren Zone[...]
Allerdings handelt es sich bei ihm vermutlich um einen Gasriesen, sein Durchmesser ist etwas größer als der des Uranus in unserem System.
Aber ein Doppelsternsystem mit mehreren Planeten, noch dazu in einer habitablen Zone. Wie geil ist das denn?
Logan
2012-08-29, 13:08:38
Und wiedermal die Entdeckung eines Planeten in der habitablen Zone... leider nicht habitabel.
Quelle: SPON (http://www.spiegel.de/wissenschaft/weltall/kepler-weltraumteleskop-entdeckt-planetensystem-mit-zwei-sonnen-a-852593.html)
Aber ein Doppelsternsystem mit mehreren Planeten, noch dazu in einer habitablen Zone. Wie geil ist das denn?
:eek:
Wie hoch wär dann die wahrscheinlichkeit das der gasriese monde hat? Analog zu unserem sonnensystem ist die wahrscheinlichkeit doch sehr hoch, oder? Dann würde sich die frage stellen ob auf den monden leben existieren kann, da der planet in der habitalen zone ist wär es doch theoretisch mõglich.
(del676)
2012-08-29, 13:10:16
Na das waer mal ein Himmel. Entweder siehst nen fetten Gasriesen aus naehster Naehe, und/oder 2 Sonnen in unterschiedlicher Farbe die um einander kreisen. Eventuell einer sogar dem anderen Gas wegsaugt. (Da faellt mir der Film Pitch Black ein)
esistich
2012-08-29, 13:15:33
Mit oder ohne Leben, die Aussicht muss mit zwei sOnnen und einem Riesengestirn am Himmel einfach nur gigantisch sein!
Monger
2012-08-29, 14:22:13
:eek:
Wie hoch wär dann die wahrscheinlichkeit das der gasriese monde hat? Analog zu unserem sonnensystem ist die wahrscheinlichkeit doch sehr hoch, oder? Dann würde sich die frage stellen ob auf den monden leben existieren kann, da der planet in der habitalen zone ist wär es doch theoretisch mõglich.
Monde sind wohl relativ wahrscheinlich. Monde mit einer Atmosphäre... naja.
Wenn dort intelligentes Leben existieren sollte, würden die aber wahrscheinlich an der Entwicklung eines Kalenders scheitern! :ugly:
Kann man das überhaupt noch in Jahreszeiten kategorisieren, was auf so einem Mond ablaufen würde?
Auf jeden Fall: sehr abgefahrenes Sonnensystem.
Rakyr
2012-08-29, 15:24:14
Wenn dort intelligentes Leben existieren sollte, würden die aber wahrscheinlich an der Entwicklung eines Kalenders scheitern! :ugly:
Haha, ich hab mich auch gerade gefragt wie dort der Tag/Nacht-Zyklus überhaupt aussehen muss. Sehr interessant.
Surrogat
2012-08-29, 15:32:00
Haha, ich hab mich auch gerade gefragt wie dort der Tag/Nacht-Zyklus überhaupt aussehen muss. Sehr interessant.
kommt halt auch immer auf die Eigenbewegung des Himmelskörpers an
Aber schon ein sehr interessantes Thema, würde es gerne mal live sehen :D könnte man doch mit Celestia oder anderen Progs simulieren, oder?
xxMuahdibxx
2012-08-29, 16:00:57
Nunja die 2 Sonnen kreisen um sich selbst die sieht man halt immer und für den Mond ists wie bei unserem ... nur das man drauf wohnt und eine viel grössere "Erde" ( Gasriese ) einen den Tag versauen kann .
Temperaturschwankungen und daher auch Winde sind damit extremer .
Thoro
2012-08-29, 16:52:54
Wie ist da eigentlich der Abstand der Sonnen, sprich sieht man von dem Planeten aus wirklich, dass es sich um 2 Sonnen handelt, oder ist das ein undefinierbarer Klotz von Solarmasse?
FeuerHoden
2012-08-29, 16:58:04
Wie ist da eigentlich der Abstand der Sonnen, sprich sieht man von dem Planeten aus wirklich, dass es sich um 2 Sonnen handelt, oder ist das ein undefinierbarer Klotz von Solarmasse?
Ich würde sagen mal so mal so.
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.