Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lautsprecher - Was für ein Lautsprecherchassis ist das?
funkflix
2012-09-01, 15:48:32
Hallo zusammen,
vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen. Mein Dad hat so Anfang der 90er selber Boxen gebaut, sind tolle Teile, aber leider hat sich bei einer die Lautsprecherchassis verabschiedet... Aber irgendwie komm ich auf keinen Nenner wenn ich so im Netz rumschau, find da irgendwie nix passendes?!
Also die Boxen bestehen nur aus einem Chassis und oben drauf ist noch so ein "Horn" für die Höhen - http://www.visaton.de/de/chassis_zubehoer/ht_horn/tl16h_8.html.
Daten der Box:
Chassis Abmessungen - 21cm x 21cm
Membrane Durchmesser - 19,5cm
Bilder:
http://www.abload.de/img/imgp91264vr3y.jpg
http://www.abload.de/img/imgp9127noomr.jpg
Danke und Gruß,
ff
ACR war in den 80/90 ein ziemlich großer Selbstbauladen. Dein Chassis ist ein Fostex FP/UP 203. Einen Ersatztypen sollte dir jeder Selbstbaushop besorgen können. Der UP203 ist der Vorgänger, elektrisch fast identisch.
funkflix
2012-09-01, 19:34:20
Würde halt gerne selber nach sowas suchen udn nicht gerade in so ne Apotheke wandern wollen. ;)
Das mit Fostex hatte ich jetzt auch rausgefunden, brauche aber irgendwie eine Normgröße, bzw. Typ des LS.
8"? Breitband,Tieftöner, etc.?
Das ist ein Breitbänder, der soll also einen möglichst großen Frequenzbereich übertragen. Da muss schon ein absolut passendes Chassis her, so "einfach" wie bei einem reinen Tieftöner ist der Tausch nicht. Du musst nicht zu einem lokalen Shop gehen, frage bei Strassacker (http://www.lautsprechershop.de/index_chassis_de.htm)nach. Ich habe natürlich nicht die genauen technischen Daten davon im Kopf, kann gut sein, dass du beide Chassis ersetzen musst. Wirklich billig wird es auf keinen Fall, solch ein Teil kostet mindestens 100,-€.
Je nachdem, was kaputt ist, lohnt eine Reparatur. Auch eine kaputte Spule ist ersetzbar, Anbieter gibt es genug.
funkflix
2012-09-01, 19:58:47
Vielen Dank!
Einer der beiden Kabel die direkt in die Membrane gehen haben einen Wackler, ich denke ist wohl schwierig das zu reparien, denn die kann man ja nicht wirklich öffnen?
Es ist sicher zu reparieren, allerdings kann ich dir den Aufwand mangels Erfahrung nicht sagen. Frage bei einem Betrieb nach, gibt genug Auswahl:
1 (http://www.akustikpeiter.de/shop_content.php/coID/10/content/Lautsprecher-Reparaturpreise), 2 (http://www.lautsprecher-doktor.de/reparatur.php), 3 (http://www.augeundohr-berlin.de/tuning-reparatur), 4 (http://www.klangmeister.de/), 5 (http://www.sound-clinic.com/pages/reparatur.php), 6 (http://www.lautsprecher-manufaktur.de/index.php?option=com_content&view=article&id=62&Itemid=67), 7 (http://www.speaker-repair.de/index.php?target=content/02_seite.php&tit=Reparaturen&css=1), 8 (http://www.jh-elektronic.de/index.html). Nur mal als Beispiel.
Die Fostex waren zu ACR-Zeiten relativ günstig. Als ACR ausgestiegen ist, ist es mit dem Vertrieb in D/A/CH schwierig geworden. Die Preise haben sich mal eben verdoppelt. Sie waren sehr beliebt in BK-Gehäusen, auch mit dem Aufsatzhochtöner wie bei euch. Momentan habe ich keinen gebraucht gefunden, aber wenn du eine passende eBay-Suche speicherst, wird sich mit etwas Geduld sicherlich eine Auktion finden. Vielleicht findest du mit einer Anfrage im HiFi-Forum ein Chassis.
Harley Berlin
2012-09-01, 20:46:52
Würde halt gerne selber nach sowas suchen udn nicht gerade in so ne Apotheke wandern wollen. ;)
Das mit Fostex hatte ich jetzt auch rausgefunden, brauche aber irgendwie eine Normgröße, bzw. Typ des LS.
8"? Breitband,Tieftöner, etc.?
Steht doch wohl ganz FETT drauf "Full Range" ;)
zb. ....
FOSTEX FE 206 EN - FE206E- FullRange Breitbänder - PAAR
http://www.ebay.de/itm/FOSTEX-FE-206-EN-FE206E-FullRange-Breitbander-PAAR-/260971292069?pt=Lautsprecher_Selbstbau&hash=item3cc319e5a5
und Reparatur zb. http://www.lup-berlin.de/index.html (habe dort Montan Bässe rep. lassen)
funkflix
2012-09-01, 21:00:20
Danke euch.
Werd mich dann mal bei den Anbietern schlau machen, ob eine Reparatur hier sinnvoll wäre.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.