PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stereoscopic-Fkt. Wahlweise On/ Off?


mirage
2012-09-01, 17:59:03
Hallo,

Ich nutze bei meinem HTPC eine NV GT430 zur Wiedergabe diverser MKVs. Auch sind einige 3D Filme dabei. Vorrangig läuft auf dem HPTC XBMC 11.0 (EDEN). Via PlayerCoreFactory, habe ich festgelegt, dass ISOs und 3D MKV extern mit PowerDVD abgespielt werden sollen. Dies funktionert alles Prima, auch die verschiedenen FB Profile über EventGhost, alles super.

Das Problem ist diese NV GT430. Im Treiber kann man Stereoscopic entweder aktivieren oder deaktivieren. Dazu legt man dann noch manuel die Hz fest, hier 23Hz da dann 23,976Hz Wiedergabe möglich ist. Soweit so schlecht, denn die GT schaltet immer den 3D Modus an, ob dieser nun gewünscht ist oder nicht.

Ich habe nun versucht mir zu behelfen und via EventGhost festgelegt, dass XBMC immer mit 1920x1080@60Hz startet und sobald PowerDVD gestartet wird die Auflösung auf 1920x1080@23Hz geändert wird, prompt schaltet die NV GT430 auch in den 3D Betrieb, so soll es sein.

ABER
Wenn ich in XBMC einen 2D Film schauen will und dieser quasi mit 23,976Hz oder 24Hz abgespielt wird, haut mir die NV sofort auch wieder den 3D Modus (weil so im Treiber festgelegt) rein, was überhaupt nicht gewünscht ist.

Jetzt meine Frage an euch, ob es nicht irgendeine Möglichkeit gibt die Stereoscopic-Funktion via EventGhost bei Bedarf zu aktivieren/ deaktivieren.

Quasi bei Start PowerDVD - NV Stereoscopi aktivieren - 1sek. warten - ....

Ich habe auch schon mal was über Profile im NV-Treiber versucht aber dort gibt es keine Möglichkeit übers Profile die Stereoscopi-Funktion wahlweise zu aktivieren oder deaktivieren.

Ich hoffe Ihr habt in meinem Fall noch eine Idee.

Ach so, 3DTV Play habe ich nicht installiert, da ich nicht einsehe für eine Software die bsp. bei ATI Serie ist noch einmal Geld zu bezahlen. :mad:

Grüße
mirage

Zafi
2012-09-04, 20:39:40
Du könntest eine virtuelle Maschine einrichten, die gemeinsam mit dem HTPC startet. So hättest du ständig zwei verschiedene Computer in deinem HTPC zwischen denen du in Null-Zeit hin und her schalten kannst. Den einen für 2D, den anderen für 3D.

mirage
2012-09-21, 22:51:46
Hallo Zafi,

ich hole mal den Thread hier hoch. Kannst du mir bitte erläutern wie das funktionieren soll und welche Software ich dazu benötige?

Ich habe in der Zwischenzeit auch noch einmal TotalMediaTheatre 5.3.146 ausprobiert und auch damit haut es nicht ohne Aktivieren der Stereoscopie-Fkt. im Treiber hin. Einfach lächerlich, dass NV sowas nicht hinbekommt.

Grüße
mirage

Zafi
2012-09-21, 23:53:26
Welches Betriebssystem verwendest du?

mirage
2012-09-22, 07:46:30
Morgen,

ich verwende Win 7 x64 Prof. (SP1) mit XBMC. XBMC und Eventghost starte ich via Script über benutzerdefinierte Benutzeroberfläche, so dass gar nicht erst umständlich der Desktop geladen werden muss. Es wäre aber kein Problem ein weiteres Prog starten zu lassen. Hier (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=521984)

Hm,

gibt es überhaupt ne virtuelle Umgebung, welche auf Systemressourcen 1:1 zugreifen können. Weil 3D Blu-Ray zieht ja doch bisl und gerade die NVGT430 müsste in der virtuelle Umgebung korrekt erkant werden wegen der Steroscopic-Funktion etc...

Zafi
2012-09-22, 08:53:53
Eine virtuelle Maschine ist eine Anwendung, die du innerhalb deines Betriebssystems betreiben kannst. Diese virtuelle Maschine beschreibt für sich einen eigenen Computer (eben eine virtuelle Maschine), auf der du dann ein neues Betriebssystem installieren und betreiben kannst. So kannst du dann zum Beispiel unter deinem Windows ein Linux betreiben oder ein zweites Windows. Welche wiederum direkt auf die Hardware-Resourcen zugreifen können.

ich verwende Win 7 x64 Prof. (SP1)

Sehr gut. Normalerweise brauchst du eine zusätzliche Windows-Linzenz, um ein Windows innerhalb deines Windowses zu betreiben. Doch der Vorteil der Win 7 Professional ist, dass du hier bereits über ein zweites Windows verfügst. Nämlich über ein vollwertiges Windows XP. Hierfür musst du Windows Virtual PC (http://www.microsoft.com/windows/virtual-pc/default.aspx) installieren und starten, dann steht dir der XP-Mode zur Verfügung. Optisch sieht es wie ein Windows-Fenster innerhalb von Win7 aus, in dem du einen Windows XP Desktop vorfindest.

Damit hast du nun zwei Computer. Einen Windows 7 Computer und einen Windows XP Computer. Für die du jeweils unterschiedliche Einstellungen vornehmen kannst. Gedacht war er ursprünglich für 32bit Windows Programme, die auch mit dem Windows Kompatibilitäts Modus nicht richtig liefen und die tatsächlich eine echte 32bit Windows Umgebung benötigen.

gibt es überhaupt ne virtuelle Umgebung, welche auf Systemressourcen 1:1 zugreifen können.

Genau das ist die Definition einer virtuellen Maschine. Könnte sie es nicht, wäre es keine virtuelle Maschine.

Weil 3D Blu-Ray zieht ja doch bisl und gerade die NVGT430 müsste in der virtuelle Umgebung korrekt erkant werden wegen der Steroscopic-Funktion etc...

Ich dachte mir das so, dass du das 3D Blu-Ray innerhalb von Win7 nutzt und entsprechend das einfache 2D Blu-Ray innerhalb des XP-Mode. Ob das bei dir klappt... da habe ich keine Ahnung. Ich selbst hatte leider noch kein Win 7 Pro, Ultimate oder Enterprise, daher kenn ich den XP-Mode nicht in der Praxis. Aber deine Chancen stehen sehr gut.

Ich drück dir die Daumen.

mirage
2012-09-22, 09:30:58
Hi,

habe ich fast befürchtet, dass du den XP Mode meinst. Kenne ich und hab ich schon benutzt. Aktuell kann ich mir nicht vorstellen, wie die Medienübergabe via virtuelle Maschine geschehen soll... Also in XBMC Film ausgewählt, welcher in der virtuellen Umgebung abgespielt werden soll?!

Reaping_Ant
2012-09-22, 09:40:05
Ich weiß nicht genau, ob Dir das weiterhilft, aber der Befehl zum aktivieren/deaktivieren von 3D Vision lautet: "C:\Program Files (x86)\NVIDIA Corporation\3D Vision\nvstlink.exe /enable" bzw. eben "/disable".

Genau das ist die Definition einer virtuellen Maschine. Könnte sie es nicht, wäre es keine virtuelle Maschine.

Mit Hardwarebeschleunigung sieht es aber bei den meisten Virtualisierungsprogrammen nicht allzu gut aus, gerade die Microsoft-Lösung bietet in dieser Hinsicht fast gar nichts. Rudimentäre 3D-Beschleunigung gibt es zwar mittlerweile bei einiger Software (z.B. VirtualBox), ob man damit allerdings auch die Videobeschleunigung der Grafikkarte nutzen kann, ist mir nicht bekannt. Auch HDCP könnte einem (zumindest bei BluRays) einen Strich durch die Rechnung machen.

Zafi
2012-09-22, 16:47:14
Also in XBMC Film ausgewählt, welcher in der virtuellen Umgebung abgespielt werden soll?!

Den XBMC musst du dir zweimal installieren. Einmal unter Win7 und einmal unter WinXP. Dann müsste es schon klappen.

Da beide Windows-Versionen beim Start deines Rechners verfügbar sind, brauchst du nur ins gewünschte Windows wechseln und den Film starten (soweit die Theorie).

PatkIllA
2012-09-22, 17:04:54
Genau das ist die Definition einer virtuellen Maschine. Könnte sie es nicht, wäre es keine virtuelle Maschine.Das Betriebssystem in der virtuellen Maschine hat exakt 0 Zugriff auf die echten Hardwareresourcen sondern bekommt alles nur virtuell. Wenn es direkten Hardwarezugriff hätte könnte es den Host kompromitieren und hätte genau den Vorteil der Abschottung nicht mehr. Sämtlicher Zugriff ist eben virtuell. Mit spezieller Hardware kann man auch Geräte einem Guest exklusiv zuteilen.
Video und Spiele kann in virtuellen Maschinen praktisch grundsätzlich vergessen. Mit dem XP-Mode geht sogar noch deutlich weniger als mit VMWare und Virtual Box.

Ruckelfrei Videoschauen ist schon im echten Rechner problematisch genug.
ich hab zwar keine 3D Hardware, aber auch den Link im Startmenü um 3D Vision zu aktivieren bzw. deaktivieren.

mirage
2012-09-22, 23:24:45
Nabend,

@Reaping_Ant
Genau sowas habe ich gesucht, und das schon seit Februar. Ich habe mir jetzt eine Bat erstellt mit:

"C:\Program Files (x86)\NVIDIA Corporation\3D Vision\nvstlink.exe" /enable

Der Haken wird jetzt bei Stereoskopi gesetzt! :-) Schon mal ganz gut. Aber 1080p@24Hz / 23Hz wird nicht gesetzt und der TV in den 3D Modus gesetzt. Es kann nicht mehr viel fehlen, um dies auch noch zu schaffen.

@PatkiIIA

wie hast du dies bewerkstelligt?

Ich hatte gestern Nacht noch mit den Vollpfosten von NV gechatet aber dass die Stereospie-Funktion via Schalter/ Trigger geschalten werden konnte wussten Sie nicht. Einfach traurig sowas...

Grüße
mirage

PatkIllA
2012-09-22, 23:56:57
Was bewerkstelligt?
Ich hab keine 3D Ausgabehardware. Nur die NVIDIA Karte im Laptop mit den Links zum 3D Vision ein und ausschalten.
Ich nutze auch EG zum Auflösen der Refreshrate per Fernbedienung. Die Auflösungsteuerung funktioniert aber leider nur im Singlemonitormodus so wie sie soll. Für den komplizierteren Kram hat Win7 eine neue API, die aber von fast keinem Tool unterstützt wird.

mirage
2012-09-23, 09:12:45
Ah,

alles klar. Hatte es so verstanden, dass du via FB die Stereoskopi wahlweise on/ off stellst? Deshalb fragte ich. Ich muss heute mal noch bisl mit der Bat und EG rumprobieren... Wäre aber dankbar für weitere Ratschläge.

TobiWahnKenobi
2012-09-23, 09:58:26
an das eigentliche problem, nämlich dass man 3DV im treiber "vor" der benutzung von PowerDVD aktivieren muss, habe ich mich schon gewöhnt; das war ja nie anders und ich sehe es nichtmal als problem.


(..)

mfg
tobi

mirage
2012-09-23, 10:16:26
Hi,

jetzt durch rumprobieren, habe ich es auch schon mit bekommen. So auf der schnelle fällt mir aber gerade keine Problemlösung ein, wie ich die Auflösung inkl. 3DTv vor dem Start von PDVD aktiviere. Wie gesagt, nutze ich EG.

Edit:

Nach ein paar Endlosschleifen habe ich es hinbekommen. Durch setzten von ein paar Warte-Befehlen geht es jetzt reibungslos.

Noch einmal besten Dank an Alle für die gute Hilfe.