PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Asus 680GTX DC2T - Einbau problematisch?

Meister1965
2012-09-03, 17:29:06
Hallo,

ich habe seit Samstag mein Megasystem zusammengebaut und habe folgendes Problem: Ich kann die obige Graka nicht am Slotblech an der Gehäuserückseite festschrauben, da ca. 2mm Abstand vorhanden sind.
Ich habe den Thermaltake Armor Bigtower, also ein hochwertiges Gehäuse. An der Graka will ich auch nichts verbiegen. Hält die Graka trotzdem?

Viele Dank im Voraus für eure Antworten.

Viele Grüße
Matthias

gogetta5
2012-09-03, 17:43:57
Solang das Gehäuse nicht bewegt wird und die Karte nicht zu schwer ist, sollte die auch so nicht aus dem Slot rutschen.

Am besten machst du mal ein Foto .. kanns mir grad nich so ganz vorstellen, was das Problem ist :redface:

Hübie
2012-09-03, 17:49:46
Ist denn das Gehäuse gerade? Liegt die Blende der Graka überall 2 mm zurück oder nur ab "Schraubenende"? Vllt. ist das Mainboard minimal schief eingebaut. Am besten mal an den Kanten schauen obs parallel zur Gehäusewand läuft.
Eine so schwere Graka solltest du in jedem Fall zusätzlich fixieren. Der Slot allein hält dass evtl. nicht ewig aus ;)

Meister1965
2012-09-03, 17:50:48
Die karte sitzt eigentlich fest im PCI-E Anschluss, ist dort auch eingerastet. Leider kann ich sie hinten nicht an der Rückwand wie die anderen Karten festschrauben.

Meister1965
2012-09-03, 18:03:23
@ Hübie

Das Gehäuse ist absolut gerade, das MB wurde auf diesen Abstandshaltern festgeschraubt. Aber: Die Graka steht wirklich nur am 'Schraubenende! 2-3mm ab und beim Slot schauen links die Kontakte raus, während rechts nichts davon zu sehen ist.

Geist
2012-09-03, 18:10:12
Normal ist das auf keine Fall, aber das hilft dir natürlich nicht weiter. Ungesichert solltest du die Grafikkarte nicht laufen lassen, da verschrauben nicht funktioniert, könntest du stattdessen einen Draht nutzen und diesen durch die Verschraubung am Gehäuse und der Slotblende der Grafikkarte fädeln und verzwirbeln. Das würde die Grafikkarte halbwegs vernünftig sichern.

ux-3
2012-09-03, 18:15:05
Aber: Die Graka steht wirklich nur am 'Schraubenende! 2-3mm ab und beim Slot schauen links die Kontakte raus, während rechts nichts davon zu sehen ist.

Dann ist sie nicht richtig eingesteckt.

Hübie
2012-09-03, 18:17:20
Dann ist das Gehäuse sehr wohl verzogen ;) Schnapp dir mal n Maßband und messe die Abstände:

http://www.abload.de/img/thermaltakearmor0dusl.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=thermaltakearmor0dusl.jpg)

Musst aber genau arbeiten ;)

Edit: Und schau mal ob die auch hinten richtig sitzt!

Meister1965
2012-09-03, 19:41:46
Vielen Dank für eure Antworten!
Ich habe mit einem Kollegen nun die Graka mit zwei Schrauben an der Gehäuserückseite festschrauben können. Man musste nur ein bisschen mehr kraft aufwenden um die Karte richtig in den PCI-E-Slot reinzudrücken. Jetzt sitzt sie gerade im Slot.

Angiesan
2012-09-03, 19:49:57
Ich kenne das Problem und habe ich auch nur bei Asus Karten der DCII Baureihe.

Asus scheint die Toleranz der Abstände eher in Richtung Rechte Seite auszulegen, ich habe auch schon gedacht Sche.... Board nicht richtig justiert, aber eine XFX sowie eine Sapphire passen da ohne Probleme rein und haben auch nicht das Abstandsproblem.
Bei mir und meiner 670 DCII sind das aber nur ein mm und das kann man gut "biegen" sprich einfach ein wenig Druck auf der Linken Seite ausüben und dann die Schrauben festziehen, funktionier, auch wenn da ein wenig Spannung drauf ist.
Bei den beiden anderen Karten ist das genau passend und es entstehen keinen Spannungen.

Bei guten 2 mm ist das aber sicherlich grenzwertig.

Gehäuse hier ein Lian Li PC 70

Cra$h
2012-09-03, 20:54:58
Hatte das Problem auch bei einer DCII Asus-Karte. Andere Karten ließen sich völlig problemlos einbauen.