Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Apple iPhone 5 Event - 12.09.2012
Die_Allianz
2012-09-04, 19:38:13
Apple hat eben die offiziellen Einladungen verschickt, der Termin galt ja schon lange als heißer Kandidat.
Liveblogs: (Beginn ist Mittwoch 19:00 hier in D; CEST)
TheVerge - http://live.theverge.com/apple-iphone-5-live-blog/
Engadget - http://www.engadget.com/2012/09/12/apple-iphone-5-liveblog/
http://www.abload.de/img/iphone_2012_media_invmvk04.jpg
Was erwartet uns:
edit 05.09: macrumors hat eine sehr gute Zusammenfassung erstellt -> http://www.macrumors.com/roundup/iphone-5/
Praktisch sicher ist:
- 4" LCD Display mit 1136x640
- neues Design mit Metall-'Unibody', Material wird interessant
- LTE
- neuer Dock-Connector
- Kopfhörer-Ausgang unten
Was interessant wird (Gerüchte aber nicht wirklich bestätigt):
- NFC (? siehe Bild unten mit der mysteriösen Ausfräsung)
- IZGO oder InCell oder sonstige neue Display-Technologie?
- wird es überhaupt Überraschungen geben, es sind diesmal doch sehr viele Details vorher durchgesickert
die neuen Gehäuse in sw und ws; der neue Dock-Connector:
http://www.macerkopf.de/wp-content/uploads/2012/05/iphone5_bauteil2.jpg http://cdn.macrumors.com/article-new/2012/08/nowhereelse_mini_dock_connector_2.jpg
Platz für NFC-Spule?
http://forums.macrumors.com/attachment.php?attachmentid=355340&d=1346447449
Iamnobot
2012-09-04, 19:48:15
neues Design
Hab ich was verpasst? Das 5er sieht (nach allem was bisher bekannt ist) aus wie ein etwas in die Länge gezogenes Iphone 4/4S mit Metall- statt Glasrückseite. Da von "neuem Design" zu fabulieren ist wohl "ein wenig" übertrieben... Falls da nicht noch ein Softwarefeature wie Siri kommt, das sie den älteren Generationen künstlich vorenthalten ist der Sprung von 4S auf 5 nix was der Rede wert ist. Ok, das für ein Full-Touch-Handy momentan viel zu kleine Display wird endlich ein wenig vergrößert, aber das ist ja eher ein Aufschließen zur Konkurrenz als eine wirkliche Neuerung...
Benedikt
2012-09-04, 20:28:26
Ok, das für ein Full-Touch-Handy momentan viel zu kleine Display wird endlich ein wenig vergrößert, aber das ist ja eher ein Aufschließen zur Konkurrenz als eine wirkliche Neuerung...
Say what? Was ist denn für dich groß genug? 4.6'', die man dann nicht mehr einhändig bedienen kann?
was ist das für eine komische Auflösung?
Falle es wirklich 4" sein sollten, fände ich das mega enttäuschend. Die Hometaste muss weg und der Platz muss bis nach unten (oben auch bis an den Rand) genutzt werden. Das wäre mal ein Fortschritt, aber stattdessen wird ios 6 mit fb integration gelobt, sodass man bilder direkt auf fb hochladen kann, was bei android seit keine ahnung wann möglich ist. umso mehr ich mich mit einem iphone auseinander setze, desto schockierter bin ich, über die fehlenden features, die eigentlich selbstverständlich sind.
ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren und hoffe auf etwas wirklich gutes, damit der markt voran kommt.
deekey777
2012-09-04, 21:00:43
Wie jetzt: Es gibt eine Facebook-App für Android, mit der man Fotos direkt hochladen kann?
Geht doch bitte paar Etagen runter und kommt erst, wenn ihr Sinnvolles zu posten habt.
-----------------------------------------------------------------------
Interessant wäre zu wissen, wann iOS 6 kommt: nächste Woche oder erst zum Start des neuen iPhone. Man darf aber nicht vergessen, dass anscheinend nicht nur das neue iPhone angekündigt wird, sondern neue iPods mit WLAN (für iTunes in der Wolke).
hauptsache ist doch, dass man auf ein bild in der gallerie geht und oben rechts gibt es die auswahl zwischen whatsapp, facebook und co. die gibt es beim ios nun mal nicht.
sofern ich richtig gelesen und verstanden habe: erst mit release des iphone 5.
Hatake
2012-09-04, 21:15:53
Bin gespannt was Apple bieten wird - aber nach Galaxy S3 und HTC One X wird es recht schwer sein mich zu begeistern. Das iPhone 5 hört sich nach aktuellen Infos ja nicht wirklich innovativ an und der Formfaktor gefällt mir überhaupt nicht. Mal sehen was der Unique Selling Point sein wird.
deekey777
2012-09-04, 21:46:12
Was könnte das neue iPhone auf der Hardware-Seite so bringen:
zweites Mikro für besseres freies Sprechen
eine HD-Frontkamera für Facetime
einen richtigen Lautsprecher
LTE
bessere Laufzeit
Fairy
2012-09-04, 21:47:47
Ich wünsche mir eine Induktionsladestation.
MSABK
2012-09-04, 21:48:26
Bin auch mal gespannt, die müssen ja was in der Hinterhand haben.
Heimatsuchender
2012-09-04, 22:09:54
Wenn es so sein sollte: Warum? Wie kommt man auf so eine Idee?
Warum nicht oben oder an der Seite?
Kopfhörer-Ausgang unten gefällt mir überhaupt nicht.
Es klingt seltsam. Aber: Es würde mich stören, dass Gerät auf dem Kopf in der Tasche zu haben. Ich kann es nicht erklären, aber es ist so.
tobife
Fairy
2012-09-04, 22:13:31
An der Seite? Ja, fühlt sich bestimmt besser in der Hosentasche an, als unten. Dann braucht man sich alle paar Wochen auch keine Foamies mehr kaufen, sondern gleich neue Kopfhörer, da immer die Stecker brechen.
Vermutlich ist es wegen dem neuen Dock-Connector notwendig.
deekey777
2012-09-04, 22:34:13
Wenn es so sein sollte: Warum? Wie kommt man auf so eine Idee?
Warum nicht oben oder an der Seite?
Kopfhörer-Ausgang unten gefällt mir überhaupt nicht.
Es klingt seltsam. Aber: Es würde mich stören, dass Gerät auf dem Kopf in der Tasche zu haben. Ich kann es nicht erklären, aber es ist so.
tobife
Daran sind noch keine Benutzer eines iPod-Touch gestorben. :biggrin:
Daredevil
2012-09-04, 22:41:04
Ist ja vllt. auch ne Designentscheidung, das es wirklich nur eine Seite gibt, wo Kabel rausschauen können.
In meinem Auto habe ich unten ein Kabel ( Strom ) und oben ein Kabel ( AUX ), das sieht nicht wirklich schön aus. In diesem Fall wäre das ein Fortschritt. ( Ja ich weiß, Bluetooth :D ).
Also das sich Apple gedacht hat "So wenig Kabelwirrwarr wie möglich und wenn, dann auch nur an einer Seite".
Sven77
2012-09-04, 22:43:20
Wenn es so sein sollte: Warum?
Weil es eigentlich der einzig logische Ort ist...
Heimatsuchender
2012-09-04, 22:54:21
Logisch für Apple? Oder logisch für alle? Mein Nokia N9 hat den Kopfhörer-Ausgang oben. Alle anderen Handys/Smartphones die ich bisher hatte (nicht gerade wenige) hatte ihn auch oben.
tobife
Sven77
2012-09-04, 23:03:45
Aber warum sind sie da? Was mich das schon genervt hat.. wenn man das Phone in der Hand hat geht das Kabel in die denkbar bescheuertste Richtung weg. Nach unten wäre viel logischer. Wie es in der Tasche liegt ist doch absolut Wurst..
Heimatsuchender
2012-09-04, 23:08:40
Aber warum sind sie da? Was mich das schon genervt hat.. wenn man das Phone in der Hand hat geht das Kabel in die denkbar bescheuertste Richtung weg. Nach unten wäre viel logischer. Wie es in der Tasche liegt ist doch absolut Wurst..
Wie gesagt. Das mit "wie rum in der Tasche" ist eine reine Kopfsache. Probleme mit der Richtung des Kabels hatte ich eigentlich noch nie.
Aber eigentlich ist das auch eher zweitrangig. Das IPhone reizt mich irgendwie nicht mehr wirklich. Momentan nutze ich MeeGo. Davor Android.
Nichts desto trotz bin ich gespannt, was wir zu sehen bekommen werden.
tobife
=Floi=
2012-09-04, 23:09:00
zitat
4" LCD Display mit 1136x640
ich hoffe immer noch nicht. das ist einfach ein blödes format. man bräuchte ,mehr breite und nicht mehr höhe.
Heelix01
2012-09-04, 23:09:28
Dann braucht man aber Handy Taschen mit Öffnung unten und wenn ich das smartphone raus nehmen will muss ich das Headset abziehen. Genau das ist für mich total bescheuert! Aber nicht so schlimm das ich mich für wp8 oder Androide entscheiden würde.
Ein nur verlängertes iPhone 4/s hingegen ist ein Grund gegen iOS :x
Fairy
2012-09-04, 23:15:00
Dann braucht man aber Handy Taschen mit Öffnung unten und wenn ich das smartphone raus nehmen will muss ich das Headset abziehen. Genau das ist für mich total bescheuert!
Wenn du die Hülle umdrehst, sollte die Öffnung unten sein. Bin mir da aber auch nicht ganz sicher.
Einfach das iPhone mit der Oberseite zuerst reinschieben?
Die_Allianz
2012-09-04, 23:15:02
Das iPhone hat seit dem iPhone4 2010 2 Mikrofone verbaut. Hauptsächlich zur Reduzierung von Störgeräuschen.
Was ist ein richtiger Lautsprecher? Ich finde den im iPhone4/4S schon recht gut. Volumen ist eben sehr begrenzt in Mobiltelefonen.
Ich wünsche mir eine Induktionsladestation.
Hab ich nie verstanden. Wenn mein Telefon leer ist merke ich das meißt weil ich es gerade benutzen will. Dann steck ich es ans Ladekabel und kann es gleichzeitig bedienen. Versuch das mal mit dem Induktions-Graffl, aber ohne Tape ;D
In meinem Auto habe ich unten ein Kabel ( Strom ) und oben ein Kabel ( AUX ), das sieht nicht wirklich schön aus.
Liegt aber an Dir. Der 'alte' 30-pin Anschluss hat auch einen Line-out, also analoges Audio. Mit dem richtigen Kabel/Adapter kommt also alles unten raus
Logisch für Apple? Oder logisch für alle?
Vielleicht hat der neue Dock-Connector kein analoges Audio mehr. Um dann die iPhones in entsprechende Docking-Stations, Lautsprechersysteme usw. rammen zu können ist es nur logisch die 3,5er Buchse nach unten zu verlegen
Heelix01
2012-09-04, 23:29:53
Wenn du die Hülle umdrehst, sollte die Öffnung unten sein. Bin mir da aber auch nicht ganz sicher.
Einfach das iPhone mit der Oberseite zuerst reinschieben?
Das macht leider nicht bei jeder Hülle Sinn. Meine hat ein Sichtfenster das Datum und Uhrzeit ohne rausholen vom iPhone angesehen werden kann. Eine andere Art kommt bei mir auch nicht in Frage.
Daredevil
2012-09-04, 23:30:29
Liegt aber an Dir. Der 'alte' 30-pin Anschluss hat auch einen Line-out, also analoges Audio. Mit dem richtigen Kabel/Adapter kommt also alles unten raus
Jo das weiß ich wohl, nur funktioniert die Telefonfunktion über die Autolautsprecher dann nicht mehr. Es kommt alles aus dem Telefon selber raus.
Hamster
2012-09-04, 23:35:39
Bin auch mal gespannt, die müssen ja was in der Hinterhand haben.
was für mich ein echter anreiz weäre, wäre ein optischer zoom. die cam vom 4s finde ich für viele situationen bereits ausreichend, man vermisst jedoch einen zoom. jetzt wäre das sicherlich eine technische meisterleistung in ein flaches handy einen optischen zoom zu verbauen (und vielleicht am ende gar nicht realisierbar), allerdings halte ich dies auch nicht für völlig utopisch: es gibt ja schon länger digicams welche das licht über spiegel auf einen innenliegenden linsentubus umleiten. sowas könnte ich mir prinzipiell auch bei einem handy vorstellen.
sowas wäre genial!
Iamnobot
2012-09-04, 23:39:45
Wenn Apple den Klinkenanschluss oben oder an der Seite verbauen würde wäre das dann für dich der einzig logische Ort.
Schon lustig wie die Fans einfach alles an gut finden, was Apfel bringt. Komisch, dass der Ort bisher scheinbar so garnicht gegen das Iphone sprach. Aber lass mich raten: Es hat dich schon immer gestört, dass der nicht unten ist :rolleyes:
Vielleicht hat der neue Dock-Connector kein analoges Audio mehr. Um dann die iPhones in entsprechende Docking-Stations, Lautsprechersysteme usw. rammen zu können ist es nur logisch die 3,5er Buchse nach unten zu verlegen
So schauts wohl aus...
http://www.computerbase.de/news/2012-09/audio-inkompatibilitaeten-durch-neuen-iphone-connector/
Hardwaremäßig kann man mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit genau davon ausgehen, so viele Leaks aus diversen Quellen wie es nun schon gab. Das einzig größere Fragezeichen is momentan noch der SoC und ob noch ein bisher ungeahntes Software Feature kommt...
Sven77
2012-09-05, 00:00:56
Ich habe kein iPhone
Logan
2012-09-05, 00:01:10
Also das design vom iphone 4 war absolut grandios und zeitlos, auch wenn ich nie eins besessen habe, aber das design war wirklich eine augenweide. Da stimmte einfach alles (proportionen, abmessungen usw.) wie die sprichwörtliche faust aufs auge.
Das design vom iphone 5 (sollten sich die prototypen bilder bewahrheiten) wiederum ist einfach hässlich, sieht aus wie unehliches kind vom iphone + bohnenstange :ugly: besserer vergleich fiel mir nicht ein :usad:
Dieses langestreckte passt absolut nicht zu diesem design. Das wär so als wurde eine wunderschöne frau mit perfekten kurven in die länge ziehen, plötzlich wirken die kurven nicht mehr perfekt, sonder absolut deplaziert. :freak:
Iamnobot
2012-09-05, 09:07:05
Ich habe kein iPhone
Hab ich das behauptet? Jedenfalls kannst dir ja dann nun eines kaufen, wenn sie das große Kopfhörer Problem beheben und den Anschluß an den einzig logischen Ort™ verschieben ;D
Agathon
2012-09-05, 09:20:43
Ich packe mein Handy mit dem Kopf in die Hosentasche. Verstehe gar nicht wie der Anschluss am Kopf sein kann, so viele Klinken von Ohrhörern sind mir bereits gebrochen. Es ragt immer der Ohrhörer heraus und wenn man das Gerät bedient darf man das Kabel ständig aus dem Bild fummeln.
Ich kenne es nur von meinem iPod, dort ist die Leitung auch unten. Viel besser. Beim rausholen des iPods mit der Hand habe ich auch direkt den Blick auf das Gerät richtig herum und muss es nicht auf dem Weg in den Sichtbereich erst wenden oder drehen oder gar nur mit 2 Fingern an den Seiten herausziehen. Als ich das 700 mal anders reingepackt habe ist es mir beim hinausmanövrieren aus der Hand geflogen.
Mein bekannter schwört auf BlackBerry und den seitlichen Ausgang. Als ich gesehen habe das er die mitgelieferten Ohrhörer nutzt, die abstehen wie ein Fanghaken fragte ich mich unweigerlich warum es so schwer ist die Buchse einfach nach unten zu legen.
Vielleicht versucht man möglichst viel Abstand zu den Modems zu bekommen?
http://www.telefon.de/images/out550/blackberry_stereo_headset_ultraleicht_schwarz.jpg
So sieht das BlackBerry Headset aus, der Winkel steht optisch fast 1 CM vom Gerät ab. Ich habe beim einpassen in die Tasche das Gerät nicht gerade einführen können. Das wurmte mich dann doch noch mehr als die Buchse am Kopf.
Findet ihr es auch nicht heftig was diesen September alles gezeigt wird bzw. herausgebracht? WP8, iOS6 u. Android JB nur RIM glänzt mit Abwesenheit. Dabei könnte man genau jetzt alle aufhorchen lassen.
Gohan
2012-09-05, 09:35:09
Seit ich meine ersten iPod Touch hatte, bin ich darauf geeigt, das der Audionausgang unten ist. Ich weiß nicht wie oft ich mein iPhone schon blind aus der Tasche gefummelt habe nur um dann zu bemerken, das ich es über Kopf halte, weil ich mich am Kopfhörerstecker orientiere. Ich begrüße diese Veränderung sehr! :)
robbitop
2012-09-05, 09:37:26
Es ist die einzige Möglichkeit, die einhändige Bedienung zu behalten. Außerdem bringt der Wechsel des Formfaktors ein "Gleichziehen" mit der Android Konkurrenz, die dieses Format schon seit Ewigkeiten hat.
Das bisher Seitenverhältnis des iPhones lässt sich nunmal kaum aufblasen, ohne dass die Ergonomie flöten geht. Das haben alle anderen auch gemerkt bevor sie auf > 4" gegangen sind.
drmaniac
2012-09-05, 09:47:22
ich weis gar nicht warum Apple Samsung verklagt weil diese (eventuell^^) das dumme iPhone4 Design kopiert haben...
Ich fand das leicht runde 3GS viel viiiel geiler!
Ab dem 4er sah es aus wie ein Metallstreichholzkästchen ;D
also: für das 5er bitte zurückschwenken. Da würde auch Samsung evtl dumm gucken ^^
4.2" Full HD 1920x1080 und altes rundes Design. please ;)
http://i.areamobile.de/assets/handies/apple/iphone-3gs/200906091427iphone-3g-und-iphone-3g-s-vergleich.jpg
robbitop
2012-09-05, 09:50:31
Wenn dann ein 8 Core 3 GHz Prozessor, 5,9" und 2800x1400er Auflösung!!!! X-D
Apples Geräte sind idR nicht die mit der neusten HW.
TheGamer
2012-09-05, 09:56:10
Und es wird wohl tatsaechlich iPhone 5 heissen. Habt ihr schonmal die nicht korrekte Spiegelung oder der 12 angeschaut? ;)
Sven77
2012-09-05, 09:56:38
Hab ich das behauptet? Jedenfalls kannst dir ja dann nun eines kaufen, wenn sie das große Kopfhörer Problem beheben und den Anschluß an den verschieben ;D
Keine Sorge, die anderen Herstellern werden das schon schnell kopieren ;)
derpinguin
2012-09-05, 10:13:30
Der Apple saugt Thread ist wo anders. Wer sich über irgendwelche Apple Features oder deren User auskotzen will darf sich auf der Müllkippe ausheulen. Hier bitte sinnvolle Diskussion zum iPhone 5 Event.
Betrachtet das als Allgemeine Warnung. Weitere OT Bashings werden bepunktet.
Taigatrommel
2012-09-05, 10:13:57
Mein bekannter schwört auf BlackBerry und den seitlichen Ausgang. Als ich gesehen habe das er die mitgelieferten Ohrhörer nutzt, die abstehen wie ein Fanghaken fragte ich mich unweigerlich warum es so schwer ist die Buchse einfach nach unten zu legen.
Vielleicht versucht man möglichst viel Abstand zu den Modems zu bekommen?
http://www.telefon.de/images/out550/blackberry_stereo_headset_ultraleicht_schwarz.jpg
So sieht das BlackBerry Headset aus, der Winkel steht optisch fast 1 CM vom Gerät ab. Ich habe beim einpassen in die Tasche das Gerät nicht gerade einführen können. Das wurmte mich dann doch noch mehr als die Buchse am Kopf.
Findet ihr es auch nicht heftig was diesen September alles gezeigt wird bzw. herausgebracht? WP8, iOS6 u. Android JB nur RIM glänzt mit Abwesenheit. Dabei könnte man genau jetzt alle aufhorchen lassen.
Mir gefällt der seitliche Ausgang des Blackberry auch sehr gut. Dazu muss man jedoch auch das Gesamtkonzept des BB verstehen:
Ziel ist es, die oben angebrachte LED sichtbar zu halten, wenn das Gerät im Holster ist. Also entweder den Ausgang oben halten, wo allerdings das Kabel dann störender ist. Alternativ unten, wo man jedoch ein "Loch" oder ähnliches in die Taschen bringen müsste - auch keine Alternative. Ich finde den abgewinkelten Stecker jedenfalls ganz gut und hatte bislang auch nie irgendwelche Probleme, des Gerät in die Hosen oder Jackentasche zu bekommen. Desweiteren hilft die Klinke dann auch noch beim Herausziehen aus dem Holster, wobei das eher nebensächlich ist.
RIM hat sich ja dazu entschieden, erst im Q1 2013 alles zu starten. Jedenfalls besser als jetzt, wenn Features fehlen und das System nicht ausgereift ist. Bin jedenfalls gespannt.
Ansonsten erwarte ich keine bahnbrechenden Überraschungen mehr vom iPhone 5. Mich hat das 4er schon mehr oder minder kalt gelassen. Jedenfalls wird Apple wohl wieder gute Verarbeitungs- und Materialqualität liefern. Davon könnte sich so mancher Konkurent wie Samsung eine dicke Scheibe von abschneiden. Da fühlen sich die High-End Geräte teils wie Einstiegsgeräte an. Ausserdem wird man wohl nicht dem allgemeinen Wettrüsten in Punkto CPU nacheifern, hat man ja die letzten Male auch nicht getan.
Dural
2012-09-05, 10:42:59
Keine Sorge, die anderen Herstellern werden das schon schnell kopieren
was kopieren? apple ist immer noch kein hardware hersteller und sind auf samsung, foxconn und co. angewiesen. apple kann höchstens die idee dafür haben, die verwirklichung in hardware erfolgt in der regel durch samsung und co. komponete und die herstellung halt durch foxconn.
zudem war apple in sachen hardware geschichtlich nie wirklich stark, wie ging noch mal die berühmte aussage: "MHz und MB sind interessante zahlen, 99% der nutzer ist es aber egal" und er hatte damals natürlich komplett recht.
entscheidend für viele nutzer ist das designe, der stellenwert in der gesellschaft (das macht das Marketing) und natürlich die oberfläche sprich software.
ich erwarte vom iphone 5 nichts anderes als die logische (marketing) strategie von apple, sprich deutlich besseres Display und ein paar software neuerungen, die hardware wird natürlich auch etwas an der zeit angepasst, aber in diesem bereich erwarte ich nichts aussergewöhnliches. :rolleyes:
James Ryan
2012-09-05, 10:53:14
Bezüglich Aussehen:
Erstmal abwarten ob Apple wirklich das langezogene 4S als "5"er raus bringen wird und schauen wie es "in Natura" aussieht.
Das 4er sah auf den ersten Bildern auch hässlich aus, wie ein Sony-Erricson Abklatsch.
Abwarten und schauen was der 12.09.2012 bringen wird, und sich gegebenfalls schon mal in die Schlange für den 21.09. einreihen. :biggrin:
MfG :cool:
Thoro
2012-09-05, 11:32:01
was kopieren? apple ist immer noch kein hardware hersteller und sind auf samsung, foxconn und co. angewiesen. apple kann höchstens die idee dafür haben, die verwirklichung in hardware erfolgt in der regel durch samsung und co. komponete und die herstellung halt durch foxconn.
Naja, so einfach würde ich das nicht betrachten. Apple beschäftigt sicherlich eigene Ingenieure und baut nehme ich mal an auch Prototypen selbst und untersucht die Fertigungsmöglichkeiten. Erst wenn das Dinge in Richtung des Fließbandes wandert, wird es an den Fertiger übergeben und der muss dann halt die Fertigung hinbekommen bzw. wird im Rahmen der von Apple erarbeiteten Vorgaben arbeiten. Dass die keine Ahnung von Fertigung haben kann ich mir bei Gott nicht vorstellen.
TheGamer
2012-09-05, 13:01:21
Naja, so einfach würde ich das nicht betrachten. Apple beschäftigt sicherlich eigene Ingenieure und baut nehme ich mal an auch Prototypen selbst und untersucht die Fertigungsmöglichkeiten. Erst wenn das Dinge in Richtung des Fließbandes wandert, wird es an den Fertiger übergeben und der muss dann halt die Fertigung hinbekommen bzw. wird im Rahmen der von Apple erarbeiteten Vorgaben arbeiten. Dass die keine Ahnung von Fertigung haben kann ich mir bei Gott nicht vorstellen.
Ist auch so. Nur bei der Massenfertigung gehts nach China. Prototyping etc. ist alles Cupertino. Da gabs sogar schon Fotos und ein Video
http://www.youtube.com/watch?v=A7HVt3xgTn4
ab 1:18
Das ist alles in Cupertino.
Unibody z.B mit dem kleinen Raum in Gehaeuse und den Stegen und Bohrungen. Da arbeitet Design und Elektroniker eng zusammen. Da ist kein anderen involviert.
Aber das ist hier nicht das Thema
Thoro
2012-09-05, 13:08:05
Natürlich ist´s nicht das Thema, deswegen muss man aber nichts Falsches unkommentiert da stehen lassen :)
Ailuros
2012-09-05, 15:24:51
Das klingt schon fast so als ob die Herstellung eines jeglichen chips wichtiger bzw. komplizierter als die eigentliche Entwicklung. Apple entwickelt ihre SoCs seit einigen SoC Generationen und Samsung's foundry stellt sie lediglich her. Sonst kann man die obrige Logik schnell verdrehen und behaupten dass Herstellung eines Kepler chips bei TSMC wichtiger/komplizierter ist als die eigentliche Entwicklung seitens NV. Komischerweise dauert das letzte 4-5 Jahre, waehrend die eigentliche Herstellung alle tape outs inklusive eine einstellige Monatsaffaere ist.
Noch schlimmer sollte etwas an der hw bzw. chip nicht stimmen, kann Dir dieses keine einzige foundry richtig hinbiegen. Komischer Zufall :rolleyes:
zudem war apple in sachen hardware geschichtlich nie wirklich stark, wie ging noch mal die berühmte aussage: "MHz und MB sind interessante zahlen, 99% der nutzer ist es aber egal" und er hatte damals natürlich komplett recht.
entscheidend für viele nutzer ist das designe, der stellenwert in der gesellschaft (das macht das Marketing) und natürlich die oberfläche sprich software.
Gute hw ist wenig wert ohne gute sw und genau das Gegenteil; man muss einfach eine gute Balance zwischen beiden haben. Welch Wunder Apple hat ihre eigene sw Platform bzw. OS und konkurriert in dem Bereich mit sich selber, waehrend alle andere auf die Entwicklung eines dritten ISVs angewiesen sind. Kann sein dass es nur ich bin, aber ich wuerde sagen dass jeglicher IHV der den Luxus hat auch gleichzeitig sein eigenes OS zu pflegen bessere Chancen hat eine bessere Balance zwischen sw und hw zu erreichen.
Sonst konzentriert sich Apple in ihren SoCs eben nicht so stark in die CPU Richtung wie andere Konkurrenten sondern legt mehr Wert in die GPU Region. Mit der obrigen Logik ist es einfach sie auch anders anzupacken und zu behaupten dass GPUs und N Anzahl von ALUs nebenwichtig sind; keine Sorge es erledigt ja alles die CPU und man kann diese auch auf X GHz pumpen um die Batterielaufzeit innerhalb von Minuten zu verdonnern.
http://www.glbenchmark.com/compare.jsp?benchmark=glpro25&showhide=true&certified_only=1&D1=Asus%20Transformer%20Pad%20TF700T%20Infinity&D2=HTC%20Sensation%20XE
Komischerweise liegt im obrigen Beispiel eine GPU mit 2 Vec4 ALUs@520MHz ein gutes Stueck vor einer 4 Vec4 ALUs@320MHz, eben weil sw (bzw. in dem Fall Treiber/compiler um genauer zu sein) nicht besonders wichtig ist.
ich erwarte vom iphone 5 nichts anderes als die logische (marketing) strategie von apple, sprich deutlich besseres Display und ein paar software neuerungen, die hardware wird natürlich auch etwas an der zeit angepasst, aber in diesem bereich erwarte ich nichts aussergewöhnliches. :rolleyes:
Es gibt andere die mit um einiges mittelmaessigeren GPUs vor sich dahintrotteln. Das heisst aber nicht dass diese nicht ihre Vor- und Nachteile haben, genauso eben wie mit Apple iPhones. Wichtig ist meistens fuer jedes smartphone ob das Endresultat insgesamt enttaeuscht oder nicht.
Apple's i-Gear kommt mit einem zu hohen Preis fuer meinen Geschmack und ist natuerlich auch eins der Gruende warum Apple solche monstroesen Gewinne davon macht. Bis jeglicher Konkurrent mit vergleichar grossem Verkaufsvolumen auf gleiche Gewinnraten kommt wird es wohl noch ein Weilchen dauern, wenn ueberhaupt. Das jetzt alles ploetzlich nur das Resultat von kunterbuntem Marketing ist, ist einfach naiv und die typische Linie die ich von jedem "Apple-Polemiker" lese.
In dem Sinn verkauft NVIDIA so viele desktop und workstation GPUs nur dank kunterbuntem Marketing und fraglichen Strategien, genauso Intel mit CPUs oder jegliche andere der in seinem Kerngeschaeft erfolgreich sein sollte. Die Realitaet zeigt aber doch am Ende dass man nur mit marketing eben nie besonders weit kommt und eben N Millionen von Verbrauchern fuer jeglichen einzelnen Fall eben doch nicht so bloed sind auf basisloses marketing immer und immer wieder reinzufallen.
Neosix
2012-09-05, 17:34:37
Ich hoffe es werden abseits von iPhone noch weitere Produkte vorgestellt. Ein iMac mit Ivy ist längst überfällig und laut Gerüchten soll es ein neues redisigntes Modell noch diesen Monat kommen. Mein 2007 Mac Mini ist mittlerweile gnadenlos überfordert, mit so ziemlich allem. Ein Ersatz muss dringend her.
derpinguin
2012-09-05, 17:47:40
Es stand doch noch ein weiterer Termin im Raum, wenn ich mich recht erinnere, an dem ein angebliches mini iPad präsentiert werden sollte. Vielleicht gibts ja noch mehr.
Zergra
2012-09-05, 20:47:57
Keine Sorge, die anderen Herstellern werden das schon schnell kopieren ;)
Nein :D Viele andere Hersteller haben es schon lange.... mein HD 2 mit Android 4.1 zb. auch. Das ist viel angenehmer.
Aber mal zurück zum Thema,
bin mal gespannt was Apple sich diesmal einfallen lässt
mekakic
2012-09-10, 15:48:42
Kopfhörerausgang unten finde ich sehr gut... bisher müßte man das Telefon immer gedreht in die Hosentasche stecken, wenn man Musik gehört hat. Bzw jetzt könnte man es genauso gut wieder rausziehen. Finde ich nicht verkehrt.
Geänderter Dockausgang ist gefühlt erstmal unnötig aber wenn man dadurch Vorteile erhält, wäre das noch okay mal wieder alte Zöpfe abzuschneiden.
Größeres Display finde ich erstmal scheiße auch wenn es durch die gleiche Breite vermutlich nicht gleich komplett problematisch wird; die Bedienung erschweren wird es aber wohl.
LTE, NFC & Co. ist mir egal... werde ich zumindest bestimmt nicht im Zeithorizont des Gerätes verwenden.
basti333
2012-09-10, 16:13:50
LTE, NFC & Co. ist mir egal... werde ich zumindest bestimmt nicht im Zeithorizont des Gerätes verwenden.
Immer diese LTE abneigung. Die geringe Latenz von LTE könnte endlich voip zum durchbruch verhelfen und ein WhatsApp für sprache könnte entstehen. Nach der SMS könnte man dan nauch die überteuerten sprachtarife beerdigen.
Thoro
2012-09-10, 16:17:25
Immer diese LTE abneigung. Die geringe Latenz von LTE könnte endlich voip zum durchbruch verhelfen und ein WhatsApp für sprache könnte entstehen. Nach der SMS könnte man dan nauch die überteuerten sprachtarife beerdigen.
Ob das was Gutes ist? Noch irgendeine App die sämtliche Kommunikation die du mit ihr betreibst kontrollieren kann? Jeglicher Datenschutz adé...
Abgesehen davon saugt LTE ordentlich Akku, auch im Vergleich zu 3G geht da die Laufzeit ordentlich runter.
Heelix01
2012-09-10, 16:18:44
Denke ich kaum dann muss ja jeder wieder App. X nutzen, nicht jeder hat oder will das, Festnetz ganz zu schweigen.
Im kleinen Kreis funktioniert TS mumbel oder Skype jetzt schon sehr gut, außen vor das die 500 bis 1000 mb im Monat nicht die Welt sind!!
Iamnobot
2012-09-10, 16:25:08
Abgesehen davon saugt LTE ordentlich Akku, auch im Vergleich zu 3G geht da die Laufzeit ordentlich runter.
Scheint tatsächlich so zu sein, insbesondere bei wechselnder Netzabdeckung:
http://www.areamobile.de/news/21181-lte-handys-paralleler-funkbetrieb-belastet-den-akku
Grivel
2012-09-10, 16:59:45
Ich hoffe du arbeitest auch rein ehrenamtlich.
Als nächtes willst du bestimmt das die Datenvolumen grösser und gleichzeitig die Preise sinken, wetten?
Ich frage mich wer die ganzen Techniker, Serversysteme, Masten, Wartungskosten, Forschungs und Entwicklungskosten usw. bezahlen soll.
deekey777
2012-09-10, 17:52:31
Man bekommt ja keine Aufwandsentschädigung für ehrenamtliche Tätigkeit...
basti333
2012-09-10, 18:01:03
Ich hoffe du arbeitest auch rein ehrenamtlich.
Als nächtes willst du bestimmt das die Datenvolumen grösser und gleichzeitig die Preise sinken, wetten?
Ich frage mich wer die ganzen Techniker, Serversysteme, Masten, Wartungskosten, Forschungs und Entwicklungskosten usw. bezahlen soll.
Erstens mal machen die netzbetreiber noch genügend gewinn und zweitens sind die netz kosten ja relativ fix, bei gleichbleibenden umsätzen könnte man jeden kunden ohne weiteres ne all-net flat geben, so als reines gedankenspielchen zum verdeutlichen.
Iamnobot
2012-09-10, 18:04:20
Angeblich sollen auch neue Imacs und ein höherauflösendes 13" Macbook kommen. Abzuwarten bleibt, ob letzteres eine Variante des bisherigen 13" Macbook sein wird oder genauso zugenagelt ist wie das 15" Modell.
http://www.computerbase.de/news/2012-09/apple-liefert-neue-hardware-an-die-eigenen-stores/
Benedikt
2012-09-10, 18:50:41
Angeblich sollen auch neue Imacs und ein höherauflösendes 13" Macbook kommen. Abzuwarten bleibt, ob letzteres eine Variante des bisherigen 13" Macbook sein wird oder genauso zugenagelt ist wie das 15" Modell.
Ganz sicher werden sie eine Neuauflage eines Notebooks mit austauschbarer Batterie und einem optischen Laufwerk bringen... :facepalm:
basti333
2012-09-10, 18:57:55
Die klassichen MacBooks mit laufwerk und HDD werden jetzt solange nur noch mit den nötigsten updates versorgt bis sie tot sind....
Die_Allianz
2012-09-10, 19:10:45
http://www.computerbase.de/news/2012-09/apple-liefert-neue-hardware-an-die-eigenen-stores/
Das ist eine Falschmeldung von CB!
Irgendwo in der Lieferkette gibt es große Volumen die im Moment bewegt werden, mehr lässt sich aus der original-Meldung nicht deuten! Digitimes hat mit ihren Vermutungen im übrigen eine Trefferquote von unter 10% denk ich
Apple's upstream supply chain reportedly started mass shipping new iMac all-in-one PCs and Retina Display 13.3-inch MacBook Pros in September, according to sources from the upstream supply chain.
The sources estimated that the official launch of the Retina Display 13.3-inch MacBook Pro should be in either September or October to target back-to-school demand and the year-end holidays.
Blediator16
2012-09-10, 21:52:39
http://www.bgr.com/2012/09/10/iphone-5-launch-analysis-ipad-mini/
Da wird ja ziemlich gehyped.
AnarchX
2012-09-11, 09:43:50
Apple’s next A-series apps processor will likely include four Cortex A9s and four ARM Mali graphics cores, said Allan Yogasingam, a teardown expert at UBM TechInsights (Ottawa), a division of UBM LLC which publishes EE Times. In addition, the iPhone 5 will likely use the same Qualcomm MDM9600 baseband processor in the latest iPad which supports LTE.
http://cdn.eetimes.com/electronics-news/4395815/IPhone-5-expected-to-sport-quad-core--LTE
Eine andere GPU-IP? :|
deekey777
2012-09-11, 10:11:22
Es heißt, dass das neue iPhone weltweites LTE beherrschen soll, mit demselben Baseband-Chip wird das aber schwer.
Umstellung auf Mali? Keine Ahnung.
Übrigens: Google hat so eben die native YT-App in den Store gestellt.
Ailuros
2012-09-11, 10:21:02
http://cdn.eetimes.com/electronics-news/4395815/IPhone-5-expected-to-sport-quad-core--LTE
Mit Apple ist es stets schwer zu wissen was sie genau kochen, aber wenn nichts aus dem Mali Zeug wird, wuerde ich liebend gerne wissen wie deren Glaubwuerdigkeit nach dem launch aussehen wird.
mekakic
2012-09-11, 11:44:18
Immer diese LTE abneigung. Die geringe Latenz von LTE könnte endlich voip zum durchbruch verhelfen und ein WhatsApp für sprache könnte entstehen. Nach der SMS könnte man dan nauch die überteuerten sprachtarife beerdigen.Hab ich ja nix gegen und kann auch kommen, so schnell wird das aber nicht passieren und große Nachteile bzgl. Laufzeit o.ä. würden bei mir schwerer wirken. Aber groß zu teuer ist bei den Tarifen auch relativ... ich habe aber wieso noch über ein Jahr keinen LTE Vertrag und bisher auch keinen Bedarf.
mekakic
2012-09-11, 11:44:40
Übrigens: Google hat so eben die native YT-App in den Store gestellt.
Anscheindend noch nicht im deutschen Store.
MiamiNice
2012-09-11, 13:20:13
Wann startet den morgen das Event?
Fairy
2012-09-11, 13:20:40
19 Uhr, wie immer.
Neosix
2012-09-11, 13:59:23
Wahrscheinlich wirds nur wieder live blogger geben aber kein livestream oder?
MiamiNice
2012-09-11, 14:03:12
Eigentlich interessiert mich nur das Verfügbarkeitsdatum des neuen 5ers. Mein Akku vom 4er ist so tot, es muss einfach ersetzt werden. Werd dann wohl morgen um 20Uhr mal das Spielen unterbrechen um zu erfahren wann ich zu meinem Shop fahren kann.
Fairy
2012-09-11, 14:07:43
Wahrscheinlich wirds nur wieder live blogger geben aber kein livestream oder?
Ja, so wird es sein.
deekey777
2012-09-11, 14:42:53
Apple hat auch keine Bandbreite übrig wegen iTunes Festivals. X-D
Godmode
2012-09-11, 15:28:44
Eigentlich interessiert mich nur das Verfügbarkeitsdatum des neuen 5ers. Mein Akku vom 4er ist so tot, es muss einfach ersetzt werden. Werd dann wohl morgen um 20Uhr mal das Spielen unterbrechen um zu erfahren wann ich zu meinem Shop fahren kann.
Am 21. September soll es in den Handel kommen:
http://derstandard.at/1345166783238/Neues-iPhone-muss-sich-gegen-starke-Konkurrenz-behaupten
basti333
2012-09-11, 16:04:41
Ich denke das ist etwas ducheinander. Der Typ meint wohl die nächste große revision von Apples SoCs. Während die nächste version der A-serie (der A6), die dann im iPhone5 wäre, vielleicht nur ein aufgebohrter und geshrinkter A5 wäre, apple diesen aber der einfachheit halber und wegen marktingzeug A6 nennt.
Anscheindend noch nicht im deutschen Store.
Da ist was bei dir durcheinander geraten, den zitierten text hab ich nicht geschrieben ;)
Apple hat auch keine Bandbreite übrig wegen iTunes Festivals. X-D
Naja, wenn Apple denken würde das ein Livestream sinnvoll ist würden die den auch gestemmt bekommen, aber das wird wohl eine bewusste entscheidung dagegen sein. Den mitschnitt der später online gestellt ist kann man noch etwas bearbeiten.
=Floi=
2012-09-11, 16:28:22
kann man die facebook kacke im ios 6 deaktivieren?
=Floi=
2012-09-11, 16:29:29
was für ein käse, junge!
kauf dir für 20€ einen neuen akku und alles läuft wieder problemlos. daran kommst sowieso nicht vorbei, wenn du das teil weiterverkaufen willst. :rolleyes:
mekakic
2012-09-11, 17:13:07
kann man die facebook kacke im ios 6 deaktivieren?Vermutlich durch "nicht einschalten"? :confused:
Da ist was bei dir durcheinander geraten, den zitierten text hab ich nicht geschrieben ;)strange. Ist aber auch nicht die Info gewesen, die ich jemandem heimlich unterschieben würde. :)
James Ryan
2012-09-11, 17:56:49
kann man die facebook kacke im ios 6 deaktivieren?
Im Notification Center ja.
Ansonsten wie bei Twitter jetzt schon: Keine Facebookdaten eingeben und man sieht nichts von Facebook.
MfG
Senior Sanchez
2012-09-11, 19:14:05
Im Notification Center ja.
Ansonsten wie bei Twitter jetzt schon: Keine Facebookdaten eingeben und man sieht nichts von Facebook.
MfG
Ich hoffe, dass iOS 6 noch ein paar Überraschungen bringt. Facebook- und Twitterintegration sind für mich persönlich Anti-Features.
Demirug
2012-09-11, 19:18:41
Mit Apple ist es stets schwer zu wissen was sie genau kochen, aber wenn nichts aus dem Mali Zeug wird, wuerde ich liebend gerne wissen wie deren Glaubwuerdigkeit nach dem launch aussehen wird.
Die Wahrscheinlichkeit für Mali ist gleich 0. Es müssten dann nämlich fast alle 3D Spiele angepasst werden weil sie nicht mehr laufen würden. Und in den paar Tagen bis zum 21 ist das nicht zu machen.
MiamiNice
2012-09-11, 19:18:54
Am 21. September soll es in den Handel kommen:
http://derstandard.at/1345166783238/Neues-iPhone-muss-sich-gegen-starke-Konkurrenz-behaupten
Danke.
was für ein käse, junge!
kauf dir für 20€ einen neuen akku und alles läuft wieder problemlos. daran kommst sowieso nicht vorbei, wenn du das teil weiterverkaufen willst. :rolleyes:
Wer sagt das ich es weiter verkaufen will? Mein 4er ist über 2 Jahre alt und hat seine Schuldigkeit getan, mein Vertrag ist schon lange verlängerungsfähig, also geht es am 21. in den Store, wo mein schon vor Monaten vorbestelltes 5er, auf mich wartet. Das 4er wandert auf den Schrank oder in die Hände der Frau, zum zoggen. Da ist dann auch der Akkuzustand egal.
basti333
2012-09-11, 20:00:36
Solange es solche Leute gibt kann Apple einfach alles vorstellen. Gibt ja scheinbar genug Fans die einfach blind kaufen, egal was kommt. Hauptsache it's magic :freak:
Hmm, vieles ist unsicher beim neuen iPhone, aber sicher ist wohl das sie nicht den bildschirm auf 2" verkleinern, ne tastatur hinzufügen und die 3G unterstüzung entfernen. Wenn man also iOS und das ökosystem mag und sich dort eingelebt hat, ist es wohl kaum verwerflich jetzt schon zu wissen das man das neue iPhone holen wird. Außer man ist ein Haterboy :rolleyes:
Mr Power
2012-09-11, 20:15:35
Solange es solche Leute gibt kann Apple einfach alles vorstellen. Gibt ja scheinbar genug Fans die einfach blind kaufen, egal was kommt. Hauptsache it's magic :freak:
Psst… ich habe gehört, man könnte Bestellungen im Ausnahmefall wieder stornieren. Aber nicht weitersagen.
Heelix01
2012-09-11, 20:26:04
Apple hat sich durch Beständigkeit schon ein wenig Vertrauen verdiente das neue iPhone wird nicht schlechter als das alte, alles läuft flüssig, Akku hält mindestens genauso lange, Display mindestens die 3.5" , Verarbeitung und materialien werden top sein.
Im Grunde braucht man nicht auf den Release warten, sd gab es bis jetzt eh nicht also erwartet man es nicht, gäbe es die doch ok Super wenn nicht auch gut. Achja und natürlich ist ein Apfel drauf und Siri :) . Man kann im eigentlich nicht überrascht werden.
Smartphone Markt gibt es eh keine Innovationen mehr, dort wird es nur noch konsequente Weiterentwicklungen geben, wer mehr erwartet ... Tja denen kann man eh nichts sinnvolles sagen.
robbitop
2012-09-12, 07:59:29
Gibt ja auch genug Leute, die sich seit Jahrzehnten immer die neuste C-Klasse kaufen oder das neuste (IBM) Lenovo Thinkpad. Interessant, wie sehr vor allem der Apfel polarisiert und viele Leute nicht mehr klar denken lässt.
Praktisch ist doch alles bekannt. Man kann es auf Anandtech nachlesen und es wird auch in etwa so sein. Ich halte das für eine konsequente Weiterentwicklung. Bei den Appleprodukten geht es nicht immer nur um reine Hardwareschlacht. Das Gesamterlebnis ist das Entscheidende.
Bei Hardwareschlacht und Preis/Leistungsdiskussionen muss man eben woanders schauen. Das ist bei PCs so, bei Notebooks, bei Ultrabooks, bei All-in-Ones, bei Tablets und auch bei Smartphones so.
Ich verstehe nicht, warum viele es nicht akzeptieren können, dass manche Leute sich eben auch mal etwas Teureres und anderes gönnen wollen. (bei Automarken, Möbeln und sonstwo ist es doch genauso. Nicht jeder möchte einen Skoda fahren oder kauft seine Möbel bei Ikea - auch wenn beide P/L mäßig bombastisch gut sind.)
Annator
2012-09-12, 09:19:15
was für ein käse, junge!
Auch für kaputte iphones bekommt man immernoch viel Geld. Ich glaube das sind Werkstätte die sowas kaufen um die Einzelteile als Ersatzteile zu benutzen.
Hier mal ein Beispiel:
Ebay (http://www.ebay.de/itm/iphone-4-16GB-schwarz-ohne-Simlock-Akku-defekt-/320976594776?pt=DE_Handys_ohne_Vertrag_KM&hash=item4abbb22758)
Ailuros
2012-09-12, 09:39:49
Ich verstehe nicht, warum viele es nicht akzeptieren können, dass manche Leute sich eben auch mal etwas Teureres und anderes gönnen wollen. (bei Automarken, Möbeln und sonstwo ist es doch genauso. Nicht jeder möchte einen Skoda fahren oder kauft seine Möbel bei Ikea - auch wenn beide P/L mäßig bombastisch gut sind.)
Ist zwar relativ OT, aber ein Preis-/Leistungsverhaeltnis ist auch verdammt relativ. Ich hab vor 2 Jahren in einem aehnlichen Schuppen wie Ikea einen aufklappbaren Sessel mit Lederueberzug fuer nur 249 Euro gekauft, weil mir ein um einiges besseres Markenprodukt fast 600 gekostet haette. Nach zwei Jahren ist das angebliche Leder auf dem Billigsessel abgeblaettert und das Ding sah einfach zum kotzen aus. Das Ding ist rausgeflogen ich hab doch die 600 hingelegt (weil mein Hintern zu verwoehnt wurde beim TV glotzen mit dem Ding) und ich hab am Ende 250 Euro zum Fenster rausgeschmissen.
Ist zwar mit dem eigentlichen Thema hier nicht direkt vergleichbar, aber der "do it yourself" Quark von Ikea und co kann mir persoenlich gestohlen bleiben. Man muss die Moebel auch mit extremer Vorsicht montieren weil das Material einfach zu empfindlich ist. Fuer gelegentliche Kleinmoebel in Stellen wo sie selten gestoert werden kein Problem, aber sonst in der grossen Mehrzahl sehe ich nur einen attraktiven Preis und keine besondere "Leistung".
Ist zwar relativ OT, aber ein Preis-/Leistungsverhaeltnis ist auch verdammt relativ. Ich hab vor 2 Jahren in einem aehnlichen Schuppen wie Ikea einen aufklappbaren Sessel mit Lederueberzug fuer nur 249 Euro gekauft, weil mir ein um einiges besseres Markenprodukt fast 600 gekostet haette. Nach zwei Jahren ist das angebliche Leder auf dem Billigsessel abgeblaettert und das Ding sah einfach zum kotzen aus. Das Ding ist rausgeflogen ich hab doch die 600 hingelegt (weil mein Hintern zu verwoehnt wurde beim TV glotzen mit dem Ding) und ich hab am Ende 250 Euro zum Fenster rausgeschmissen.
Ist zwar mit dem eigentlichen Thema hier nicht direkt vergleichbar, aber der "do it yourself" Quark von Ikea und co kann mir persoenlich gestohlen bleiben. Man muss die Moebel auch mit extremer Vorsicht montieren weil das Material einfach zu empfindlich ist. Fuer gelegentliche Kleinmoebel in Stellen wo sie selten gestoert werden kein Problem, aber sonst in der grossen Mehrzahl sehe ich nur einen attraktiven Preis und keine besondere "Leistung".
Sorry für OT, aber:
Du hast Erfahrungen mit einem "ähnlichen Schuppen" wie Ikea, urteilst aber über Ikea selbst?
Wir haben die halbe Wohnungseinrichtung von dort, inkl. drei Sofas, Tische, Stühle, jede Menge Billys, etc., die z.T. auch schon Umzüge mitgemacht haben bzw. Jahrzehnte alt und trotzdem noch top in Schuss sind. Man muss auch nix mit "extremer Vorsicht" montieren. Natürlich sind die Materialien z.T. nicht sehr hochwertig, Billyregale z.B. sind komplett aus Pressholz, sie sind trotzdem stabil und wirken nicht billig. Aber auch hochwertige Möbel aus Echtholz oder Metall sind vergleichweise günstig.
Ich gebe Dir aber recht, dass andere "ähnliche Schuppen" z.T. katastrophale Qualität abliefern, wir haben da auch einschlägige Erfahrungen mit Quelle, Neckermann, Poco, etc.
Will sagen, gute P/L ist nicht relativ, sondern existiert. Im übrigen haben für mich auch Apple-Produkte z.T. ein gutes P/L-Verhältnis. Klar, sie sind nicht unbedingt preiswert günstig, aber wenn ich mir z.B. beim iPad anschaue, was ich fürs Geld bekomme und das mit der Konkurrenz vergleiche, ist das Gerät für das, was es leistet, seinen Preis wert (oder auch preiswert).
Ailuros
2012-09-12, 10:25:56
Sorry für OT, aber:
Du hast Erfahrungen mit einem "ähnlichen Schuppen" wie Ikea, urteilst aber über Ikea selbst?
Wir haben die halbe Wohnungseinrichtung von dort, inkl. drei Sofas, Tische, Stühle, jede Menge Billys, etc., die z.T. auch schon Umzüge mitgemacht haben bzw. Jahrzehnte alt und trotzdem noch top in Schuss sind. Man muss auch nix mit "extremer Vorsicht" montieren. Natürlich sind die Materialien z.T. nicht sehr hochwertig, Billyregale z.B. sind komplett aus Pressholz, sie sind trotzdem stabil und wirken nicht billig. Aber auch hochwertige Möbel aus Echtholz oder Metall sind vergleichweise günstig.
Ich gebe Dir aber recht, dass andere "ähnliche Schuppen" z.T. katastrophale Qualität abliefern, wir haben da auch einschlägige Erfahrungen mit Quelle, Neckermann, Poco, etc.
Ich hab selber ein paar Teile von Ikea gekauft und mein Schwager hat fast alles von Ikea gekauft und wir haben es zusammen damals montiert. Es kommt auch drauf an wie man mit dem Zeug umgeht. Wir haben beide Kleinkinder und diese knallen mit allem moeglichem gegen die Moebel; nur muss ich eben nicht konstant wie er mit einem Stift die Kleinschaeden korrigieren. Was jetzt die Montage betrifft, wir haben zusammen Moebel von IKEA fuer eine 180m2 Wohnung montiert und ja mit extremer Vorsicht. Wenn's hilft er hat auf allen Kanten spezielle durchsichtige Gummischuetze auf seinen Moebeln.
Will sagen, gute P/L ist nicht relativ, sondern existiert. Im übrigen haben für mich auch Apple-Produkte z.T. ein gutes P/L-Verhältnis. Klar, sie sind nicht unbedingt preiswert, aber wenn ich mir z.B. beim iPad anschaue, was ich fürs Geld bekomme und das mit der Konkurrenz vergleiche, ist das Gerät für das, was es leistet, seinen Preis wert (oder auch preiswert).
Kommt dieses nicht ein klein bisschen zum Wiederspruch zum obrigen? :D In der Mehrzahl der Faelle bekommt man in etwa was man bezahlt.
deLuxX`
2012-09-12, 10:54:20
Das iPhone 5 wird ja wohl auch gleich iOS 6 mit an Board haben, oder?
Kann man dann davon ausgehen, dass auch die anderen Geräte wie das iPad iOS 6 in den nächsten Tagen bekommen?
Fairy
2012-09-12, 10:58:08
Ja und ja (ab iPad 2).
Franconian
2012-09-12, 11:00:26
Davon ist auszugehen, kam ja bisher immer um den dreh rum wenn ein neues Gerät vorgestellt bzw offiziell verkauft wurde.
Ich freu mich auf das 5er, bin gespannt ob es jetzt wirklich so aussieht wie in den ganzen Leaks und Photoshop-Werken der Einzelteile.
Allerdings bin ich mit meinem 4er noch super zufrieden (außer dass der Homebutton immer träger wird.... :( ), hätte an sich keinen Grund das Gerät auszutauschen.
Kommt dieses nicht ein klein bisschen zum Wiederspruch zum obrigen? :D In der Mehrzahl der Faelle bekommt man in etwa was man bezahlt.
Ja, ich hab meinen Post nochmal korrigiert. Ich meinte, Apple ist sicher nicht günstig, hat aber ein vergleichsweise gutes P/L-Verhältnis IMHO.
Sicher bekommt man i.d.R. das, wofür man bezahlt, aber bei manchen Firmen/Herstellern bekommt man mehr fürs Geld (im Vergleich zur Konkurrenz). Ikea und Apple (z.T.) gehören für mich dazu.
Fairy
2012-09-12, 11:02:40
Träger? Vom Druckgefühl oder von der Funktion? Falls Funktion, kannst du ihn neu kalibrieren.
Franconian
2012-09-12, 11:06:22
Träger? Vom Druckgefühl oder von der Funktion? Falls Funktion, kannst du ihn neu kalibrieren.
Ne die Kalibrierung hat nichts genützt.
Was ich meinte: Der Button funktioniert nur noch selten, zb beim 2-3 antippen bzw nur in bestimmten stellen des Knopfes zb schräg unten, wenn ich ihn oben antippe (über dem Quadrat) tut sich zb gar nix. Bei zwei Kollegen in der Arbeit haben exakt das gleiche Problem, einer hat jetzt für 80 € so ne Reparatur machen lassen (Geschäfts-iPhone). Scheint ein Problem vom 4er zu sein, das Netz ist voll davon. Ist halt nervig, vor allem beim "Doppelklick".
Fairy
2012-09-12, 11:10:27
Hmm, wenn er nur noch in bestimmten Bereichen funktioniert, weiß ich nicht, ob das hilft.
Probier es aus: http://chaosblog.wordpress.com/2012/07/11/iphone-home-button-kalibrieren/
derpinguin
2012-09-12, 11:13:44
Was ich meinte: Der Button funktioniert nur noch selten, zb beim 2-3 antippen bzw nur in bestimmten stellen des Knopfes zb schräg unten, wenn ich ihn oben antippe (über dem Quadrat) tut sich zb gar nix. Bei zwei Kollegen in der Arbeit haben exakt das gleiche Problem, einer hat jetzt für 80 € so ne Reparatur machen lassen (Geschäfts-iPhone). Scheint ein Problem vom 4er zu sein, das Netz ist voll davon. Ist halt nervig, vor allem beim "Doppelklick".
Einen Taster kalibrieren? Wie soll das gehen? Kurzer Check im Netz ergab, dass dieser "Tipp" zum Kalibrieren einfach nur der "Force Close" Befehl für Apps ist ;D
vad4r
2012-09-12, 11:14:48
Danke.
Wer sagt das ich es weiter verkaufen will? Mein 4er ist über 2 Jahre alt und hat seine Schuldigkeit getan, mein Vertrag ist schon lange verlängerungsfähig, also geht es am 21. in den Store, wo mein schon vor Monaten vorbestelltes 5er, auf mich wartet. Das 4er wandert auf den Schrank oder in die Hände der Frau, zum zoggen. Da ist dann auch der Akkuzustand egal.
2 Jahre altes Iphone 4 ohne Simlock = mind. 200€ bei Ebay.
Nimm das Geld und kauf Deiner Frau eine Spielkonsole :D
Franconian
2012-09-12, 11:20:18
Ich vermute das ist einfach Verschleiß oder Staub der in die Ritzen vom Homebutton kommt. Normal ist es ja so dass man einen HB nur scharf anschauen muss und dann funktioniert er schon (4S, iPad 3 erst letztens in der Hand gehabt). Ich muss immer "kräftig" drücken und hoffen dass es klappt. Mal gehts sofort, mal 2-3 Versuche, bäh.
Aber so ne Reparatur ist mir jetzt auch irgendwie zu teuer, da vertick ichs lieber gleich. Naja vor dem 5er Jailbreak gibts sowieso kein Upgrade.
Mr Power
2012-09-12, 11:57:51
Same here. Kalibrieren hat auch nichts genützt. So hat halt der Nachbesitzer Glück - dann gibt's das Gerät eben günstiger.
Fairy
2012-09-12, 12:11:00
One more thing ...
http://www.ustream.tv/ltktv
We’ve noticed that there is a Ustream channel that has been set up called Apple Keynotes, and they are claiming that they will be able to offer a live video stream to viewers as it happens live at 10am Pacific Time.
http://www.product-reviews.net/2012/09/11/apples-iphone-5-keynote-with-live-video/
Vielleicht stimmt's.
Und:
http://www.geekculture.com/joyoftech/joyimages/1738.gif
;)
Super-S
2012-09-12, 12:24:23
Weiss jemand näheres zur Youtube-App? Diese soll ja mit Einführung Iphone5/IOS6 verschwinden... zumindest auf dem Iphone5.
Weiss da jemand bescheid ob die App dann nach dem Update eines Ipads einfach raus fliegt?
deekey777
2012-09-12, 12:40:21
Das Problem habe ich auch. Die Kalibrierung hilft nicht, soll durch Eindringen von Staub verursacht werden.
Ist wirklich störend.
James Ryan
2012-09-12, 12:44:56
Weiss jemand näheres zur Youtube-App? Diese soll ja mit Einführung Iphone5/IOS6 verschwinden... zumindest auf dem Iphone5.
Weiss da jemand bescheid ob die App dann nach dem Update eines Ipads einfach raus fliegt?
Ja, die Youtube-App wird nach einem Update auf iOS 6 weg sein.
Google hat aber gestern bereits eine eigene Youtube-App im (US)-Store veröffentlicht.
Annator
2012-09-12, 13:09:54
Das Problem habe ich auch. Die Kalibrierung hilft nicht, soll durch Eindringen von Staub verursacht werden.
Ist wirklich störend.
Kommt bei jedem 4er vor. Mal früher mal später. Der Austausch des Tasters kostet 50-70€. Wenn man sich auf Youtube anguckt wie man den selber tauscht weiß man auch woher der Preis kommt. :D
deekey777
2012-09-12, 14:34:42
OMG, der Store ist down, wir werden alle sterben. ;(
Fairy
2012-09-12, 14:35:53
Genau 5 Stunden vor der Präsentation down gegangen. ;)
Wollte eigentlich noch meine Kreditkarte im Store hinterlegen, schade.
Edit: Oder kann ich das auch über den iTunes Store machen?
Mr Power
2012-09-12, 14:44:59
Genau 5 Stunden vor der Präsentation down gegangen. ;)
Wollte eigentlich noch meine Kreditkarte im Store hinterlegen, schade.
Edit: Oder kann ich das auch über den iTunes Store machen?
Du kannst afaik die gleiche ID zum Shoppen nutzen, also ja.
Fairy
2012-09-12, 14:58:28
Okay, vielen Dank.
Rancor
2012-09-12, 15:48:11
Mal sehen wie mein zukünftiges Firmenhandy aussieht :biggrin:
Fairy
2012-09-12, 16:01:03
iTunes 11 to be released today as well
http://9to5mac.com/2012/09/12/itunes-11-to-be-released-today-as-well/
Edit: Die Suche auf der Apple Seite spuckt auch noch einiges aus:
http://9to5mac.files.wordpress.com/2012/09/screen-shot-9-12-12-at-10-08-53-am.png?w=704&h=240
http://9to5mac.files.wordpress.com/2012/09/apple-store-search-engine.png?w=704&h=418
Das neue iPhone wird wohl tatsächlich iPhone 5 heißen.
http://9to5mac.files.wordpress.com/2012/09/screen-shot-9-12-12-at-9-39-29-am.png?w=704&h=264
mekakic
2012-09-12, 16:47:25
Also dann heißt es also iPhone5?
MiamiNice
2012-09-12, 17:14:06
Gleich gehts los ;)
Kennt wer einen guten Blog oder einen Livestream, wo man es verfolgen kann?
Fairy
2012-09-12, 17:14:51
Siehe #1.
Also dann heißt es also iPhone5?
Ja, vermutlich.
MiamiNice
2012-09-12, 17:22:17
Kein Stream?
iFanatiker
2012-09-12, 17:24:10
Anscheinend also doch A6 für das iPhone 5. Weiterhin meine Vermutung: Dual A15 mit Power 5 irgendwas. Quadcore A9 wäre sehr enttäuschend.
basti333
2012-09-12, 17:45:15
Kein Stream?
Ein offizieller stream würde mich schon sehr wundern.
Neosix
2012-09-12, 18:46:09
Apfeltalk hat n eigenen deutschen liveblog.
Wer kein Englisch mag/kann kann hierher ausweichen
http://www.apfeltalk.de/live/
edit: blog ist wohl eingebrochen nur noch deren youtube livestream ist noch da...
basti333
2012-09-12, 18:53:37
Mal en paar photos, scho nen ziemlicher presse rubel da, TV-Wagen etc.
http://www.engadget.com/photos/live-from-the-2012-iphone-event-at-yerba-buena/
ABIDAR
2012-09-12, 19:05:17
Beugt eure Häupter meine Untertanen :D
http://www.openpr.de/images/articles/a/e/ae25c538814d38f15a6fe0ddbf620cfa_g.jpg
Mark3Dfx
2012-09-12, 19:10:36
Clubmate ist kaltgestellt
und http://www.apple.com/de/iphone/# wird alle FÜNFs aktualisiert.
Fairy
2012-09-12, 19:13:48
http://www.blogcdn.com/www.engadget.com/media/2012/09/img0081.jpg
http://www.blogcdn.com/www.engadget.com/media/2012/09/img0088.jpg
http://www.blogcdn.com/www.engadget.com/media/2012/09/img0091.jpg
http://www.blogcdn.com/www.engadget.com/media/2012/09/img0099.jpg
It's a 326ppi Retina display, 4-inches. 1136 x 640 resolution.
Mr.Freemind
2012-09-12, 19:17:03
1136x640 Pixel
basti333
2012-09-12, 19:17:33
bisher alles wie geleaked
Fairy
2012-09-12, 19:18:11
Yep. Finde ich gut.
LadyWhirlwind
2012-09-12, 19:20:24
Ein paar Leute werden wahrscheinlich entäuscht sein, aber etwas länger ohne wesentlich breiter zu werden finde ich gut, passt auch so noch super in die Hand.
Edit: full sRGB - sehr schön :)
basti333
2012-09-12, 19:21:05
Die neuen IZGO displays scheinen auch drinne zu sein.
Fairy
2012-09-12, 19:21:37
http://www.blogcdn.com/www.engadget.com/media/2012/09/img0120.jpg
Cubitus
2012-09-12, 19:21:59
Man das sieht ja fast so aus wie das neue Galaxy S3 ^^
Also Samsung wird hoffentlich Klage einreichen ;D
Fairy
2012-09-12, 19:23:27
LTE unterstützt von:
http://www.blogcdn.com/www.engadget.com/media/2012/09/img0134.jpg
http://www.blogcdn.com/www.engadget.com/media/2012/09/img0137.jpg
http://www.blogcdn.com/www.engadget.com/media/2012/09/img0138.jpg
Rente
2012-09-12, 19:23:50
LTE auch in Deutschland, sehr schön.
Und A6.
Gief!
basti333
2012-09-12, 19:23:51
LTE scheinbar auch für Deutschland
Neosix
2012-09-12, 19:24:20
Wieso enttäuscht? 4" bei 16:9 ist doch optimal. Das kann nicht wirklich jemanden verärgern. Damit ist es nicht zu groß und die alten "bitte nicht größer" Meckerer sollten auch noch ruhe geben.
basti333
2012-09-12, 19:24:32
2,5 und 5GHZ WLAN, zum ersten mal im iPhone
derpinguin
2012-09-12, 19:25:20
Ich find es sieht von den Proportionen komisch aus. Zu schmal für die Höhe.
Rente
2012-09-12, 19:25:42
Oh Gott, einer von EA... :D
Neosix
2012-09-12, 19:25:57
A6:
2x faster CPU
2x faster GPU
22% kleiner
basti333
2012-09-12, 19:26:07
Der A6 scheint ein geshrinkter A5 mit doppelten takt zu sein. Schade, ich hätte gehoft sie heben den takt nicht ganz so stark an, wegen stromsparen :/
Spasstiger
2012-09-12, 19:26:16
Die CPU ist ein Apple A6 und soll auf GPU- und CPU-Seite jeweils doppelt so schnell sein wie der Vorgänger. Wird auch gleich anhand eines neuen Rennspiels von EA demonstriert.
Heelix01
2012-09-12, 19:27:01
Wirkt zu schmal, naja mal sehen Chancen stehen gut das es gekauft wird.
Was meint ihr zum A6 ?!
Rente
2012-09-12, 19:28:58
Ich frage mich eher wie "steif" das ganze ist. 7,5mm und dann nur Alu und Glas, wird man wohl noch sehen/lesen müssen.
Fairy
2012-09-12, 19:29:05
http://www.blogcdn.com/www.engadget.com/media/2012/09/img0161.jpg
basti333
2012-09-12, 19:29:57
Batterielaufzeit hat sich praktisch nicht geändert.
Fairy
2012-09-12, 19:30:41
It's an 8-megapixel, 3,264 x 2,448 backside-illuminated sensor, five-element lens and f/2.4 aperture. Same as the iPhone 4S but thinner.
Dural
2012-09-12, 19:31:17
Wieso enttäuscht? 4" bei 16:9 ist doch optimal. Das kann nicht wirklich jemanden verärgern. Damit ist es nicht zu groß und die alten "bitte nicht größer" Meckerer sollten auch noch ruhe geben.
wie wäre es mit HD auflösung?
wie so apple immer so komisch auflösungen verwendet ist mir so wie so ein rätsel.
Neosix
2012-09-12, 19:32:27
Batterielaufzeit hat sich praktisch nicht geändert.
Was natürlich trotzdem ne Leistung ist, Display größer + LTE bei gleicher Akkulaufzeit die eh schon sehr gut war, kann sich dennoch sehen lassen.
weil es Apple ist? Ich verfolge deren Produkte seit Jahren, und es ist für mich normal das es immer guten Abstand zu Vorgängern gibt, aber man gerne sich die Kirsche auf dem Kuchen für den Nachfolgermodell aufsparrt. Das sehen wir dann in iphone 6 dann.
Rente
2012-09-12, 19:32:39
wie so apple immer so komisch auflösungen verwendet ist mir so wie so ein rätsel.
Apps. Kompatibilität. Kein Mensch braucht mehr als die PPI des 5er.
Fairy
2012-09-12, 19:33:26
TIM STEVENS 7:32 PM
Panorama is official! Finally.
It's a 28 megapixel resulting image!
http://www.blogcdn.com/www.engadget.com/media/2012/09/img0186.jpg
Spasstiger
2012-09-12, 19:34:19
Toll, im Jahr 2012 hat die Kamera endlich einen Panorama-Modus. Das konnte schon mein HTC Touch Diamond anno 2008 und das ehemalige Budget-Featurephone Samsung Star II kann es auch.
nampad
2012-09-12, 19:34:59
Werde es mir eh nicht leisten können, aber ich bin froh, dass Apple nicht beim Größenwahn der anderen Hersteller mitzieht.
Fairy
2012-09-12, 19:36:34
http://www.blogcdn.com/www.engadget.com/media/2012/09/img0192.jpg
Wieviele sind's beim 4s? Zwei?
Dural
2012-09-12, 19:37:05
wie sieht der A6 genau aus?
A5 mit mehr Takt? Dual Core? Takt? :confused:
basti333
2012-09-12, 19:37:13
http://www.blogcdn.com/www.engadget.com/media/2012/09/img0192.jpg
glaube 2, ja
basti333
2012-09-12, 19:37:40
wie sieht der A6 genau aus?
A5 mit mehr Takt? Dual Core? Takt? :confused:
haben sie nicht gesagt, aber wird wohl ein geschrinkter A5 mit doppelten Takt sein.
Rente
2012-09-12, 19:37:49
Ja.
Das der/die Lautsprecher nicht mehr in den Vordergrund gerückt werden finde ich gut, mir reichen die ganzen "Opfer" in der Bahn/Bus jetzt schon.
derpinguin
2012-09-12, 19:38:10
Darauf hab ich gewartet. Warum nicht gleich das ganze Gehäuse mit Mikros zukleistern. :ugly:
VooDoo7mx
2012-09-12, 19:38:52
Werde es mir eh nicht leisten können, aber ich bin froh, dass Apple nicht beim Größenwahn der anderen Hersteller mitzieht.
Apple ist nur größenwahnsinnig beim Preis, da übertrumpfen sie locker die gesamte Konkurrenz.
Fairy
2012-09-12, 19:39:16
glaube 2, ja
Ja.
Danke!
Lightning
http://www.blogcdn.com/www.engadget.com/media/2012/09/img0204.jpg
basti333
2012-09-12, 19:39:30
"The World's thinnest Smartphone"
Mal sehen ob das stimmt :D
Dural
2012-09-12, 19:40:54
"The World's thinnest Smartphone"
Mal sehen ob das stimmt :D
das heist in mm genau???
Rente
2012-09-12, 19:40:55
Oha, das mit dem Adapter kommt bestimmt nicht so gut an - naja, kaufen sich die Jünger eben neue Docks usw. mit dem neuen Anschluss. :D
7,5mm.
Logan
2012-09-12, 19:40:55
Schade, habe noch bis zum ende gehofft das wir ein anderes design zu gesicht bekommen, finde es sieht total hässlich aus, kein vergleich zum 4er. Die proportionen passen einfach nicht.
http://www.blogcdn.com/www.engadget.com/media/2012/09/img0099.jpg
Langweiliges Design. Was soll das? Traut sich Apple etwa nicht wirklich etwas neues zu kreieren? :rolleyes:
Liquaron
2012-09-12, 19:42:08
Never touch a running design....haben wohl echt zu viel schiss^^
Aber ich mag das Design von meinem Iphone 4 :)
deekey777
2012-09-12, 19:42:20
LTE
bessere Laufzeit
Wieviel war davon richtig?
Rente
2012-09-12, 19:43:39
Vielleicht ist es aus ihrer Sicht aktuell einfach die absolut beste Art ein Smartphone zu gestalten? Vielleicht fehlen die Materialien dafür? Wie soll es denn bitte aussehen - Plastikbomber gibt es genug...?
zweites Mikro für besseres freies Sprechen Gab es vorher schon, nun 3.
einen richtigen Lautsprecher Bleibt quasi wie es ist.
LTE
bessere Laufzeit Bleibt gleich bei mehr Leistung und LTE.
So.
AnarchX
2012-09-12, 19:45:18
Laut Anandtech Dual Cortex-A15.
Neosix
2012-09-12, 19:45:43
Beim ipad 3 hat sich doch keiner beschwert dass das Design 3 Generationen gleich geblieben ist, wo ist das Prob?
Heelix01
2012-09-12, 19:46:34
Weiß nicht, wirkt mir fast zu lange gezogen, mal sehen was die Telekom für Tarife gebastelt hat, nen Guter LTE Tarife + iPhone 5 wird's wohl werden mangels Alternativen :/
basti333
2012-09-12, 19:46:34
Wäre es dann das erste smartphone mit nem A15...?
Neosix
2012-09-12, 19:47:19
Wohl ja, sonst wars ja "nur" S4 was ja kein echter A15 ist.
Dural
2012-09-12, 19:48:03
Beim ipad 3 hat sich doch keiner beschwert dass das Design 3 Generationen gleich geblieben ist, wo ist das Prob?
es ist ja nicht genau gleich, sondern nur hässlich ;D
schön ist was anderes, aber jeder wie es mag. das iphone4 fand ich sogar noch recht schön.
das wäre die erste richtige überraschung, fall es stimmt finde ich das super :)
ABIDAR
2012-09-12, 19:48:11
joa, hat mal jemand nen funktionierenden Livestream zum Event für mich?
deekey777
2012-09-12, 19:48:28
Vielleicht ist es aus ihrer Sicht aktuell einfach die absolut beste Art ein Smartphone zu gestalten? Vielleicht fehlen die Materialien dafür? Wie soll es denn bitte aussehen - Plastikbomber gibt es genug...?
So.
Moment:
Seit wann wurde das untere Mikro für freies Sprechen benutzt?
http://www.anandtech.com/show/6279/apples-iphone-5-uses-a6-soc-arm-cortex-a15s-inside
Apple reserves major Ax SoC number iterations for architecture changes, combine that with the performance claims as well as some other stuff we've heard offline and there's one conclusion: the iPhone 5 uses ARM Cortex A15 cores inside.
Fairy
2012-09-12, 19:48:41
Ich hab nur'n Ticker:
http://www.engadget.com/2012/09/12/apple-iphone-5-liveblog/
iFanatiker
2012-09-12, 19:50:06
Ich möchte nur anmerken, dass ich absolut richtig lag mit meinen Specs bzgl. A6. Alles andere wäre auch unlogisch gewesen. Takt dürfte bei 1 GHz liegen. :biggrin:
A15 ist übrigens nochmals ca. 15-20 % schneller pro Takt bei etlichen Szenarien als die Kraits bei identischer Core Ausrüstung.
Achja...wegen den Shitstorm bzgl Nokia und Weltübernahme usw.: Nokia kündigt vor dem iPhone 5 -> liefert nach dem iPhone 5 und hat nochmals welche Vorteile?
Oha, das mit dem Adapter kommt bestimmt nicht so gut an - naja, kaufen sich die Jünger eben neue Docks usw. mit dem neuen Anschluss. :D
Bei welchen Modell konnte man nochmals 9 Jahre lang das identische Zubehör durchgängig verwenden? :biggrin:
Fairy
2012-09-12, 19:50:28
http://www.blogcdn.com/www.engadget.com/media/2012/09/img0272.jpg
Facebook-Integration
Das IPhone 4 war eigentlich ganz nett, aber das ist jetzt einfach nur einfallslos. Ziehen wir es ein bisschen in die Länge. :ulol:
basti333
2012-09-12, 19:51:04
Bei welchen Modell konnte man nochmals 9 Jahre lang das identische Zubehör durchgängig verwenden? :biggrin:
Point taken.
nampad
2012-09-12, 19:51:36
Apple ist nur größenwahnsinnig beim Preis, da übertrumpfen sie locker die gesamte Konkurrenz.
Der Apple saugt Thread ist woanders...
basti333
2012-09-12, 19:52:34
Das IPhone 4 war eigentlich ganz nett, aber das ist jetzt einfach nur einfallslos. Ziehen wir ein bisschen in die Länge. :ulol:
Was wäre innovativ gewesen? Das Display ums eck zu bauen. Phil hat gesagt so liegts am besten in der Hand. Man kann es mögen oder nicht, aber sie wissen oder glauen zumindest zu wissen warum sie es machen.
Blediator16
2012-09-12, 19:52:38
Point taken.
Hier gehts um das Iphone und dieses gibt es erst seit 2007. Das wären meiner Berechnung nach keine 9 Jahre.
Fairy
2012-09-12, 19:54:39
http://www.blogcdn.com/www.engadget.com/media/2012/09/img0299.jpg
http://www.blogcdn.com/www.engadget.com/media/2012/09/img0305.jpg
Okay, nun braucht man neue Schraubendreher, um das Ding zu öffnen. ;)
basti333
2012-09-12, 19:55:01
Hier gehts um das Iphone und dieses gibt es erst seit 2007. Das wären meiner Berechnung nach keine 9 Jahre.
Man könnte auch sagen hier gehts um ein Ökosytem welches man nutzt, und das gibt es schon länger.
Liquaron
2012-09-12, 19:55:15
Bin mal gespannt was so ein Telekom-Vertrag kosten wird mit dem Iphone5 und LTE.
Rente
2012-09-12, 19:56:41
Das IPhone 4 war eigentlich ganz nett, aber das ist jetzt einfach nur einfallslos. Ziehen wir es ein bisschen in die Länge. :ulol:
Eine größere Änderung die ich Apple in den nächsten Jahren noch zutraue ist das Verschwinden des Homebuttons und ein neues Konzept für diesen und den "Hörer", so dass die Vorderseite quasi nur noch aus Display bestehen könnte.
Die gelbe Eule
2012-09-12, 19:58:38
Eine größere Änderung die ich Apple in den nächsten Jahren noch zutraue ist das Verschwinden des Homebuttons und ein neues Konzept für diesen und den "Hörer", so dass die Vorderseite quasi nur noch aus Display bestehen könnte.
Genau das wird nicht passieren wenn andere Hersteller schlau sind und es sich patentieren lassen. Muss das iPhone ewig mit einem mechanischem Button rumeiern ;)
basti333
2012-09-12, 19:59:28
was mich jetzt interessieren würde: Kann man LTE ausschalten und wenn ja, wie wirkt sich das auf die laufzeit aus?
nampad
2012-09-12, 19:59:30
Okay, nun braucht man neue Schraubendreher, um das Ding zu öffnen. ;)
Sind doch nur Torx, die kann man zur Not auch mit einem Schlitzschraubendreher öffnen.
Neosix
2012-09-12, 19:59:38
so dass die Vorderseite quasi nur noch aus Display bestehen könnte.
Etwas was ich schon wirklich lange erwarte und überfällig sehe. Ich traue Apple da wirklich am ehesten zu ein Konzept durchzuzieren den homeknopf sinnvoll zu ersetzen.
Liquaron
2012-09-12, 19:59:46
Genau das wird nicht passieren wenn andere Hersteller schlau sind und es sich patentieren lassen. Muss das iPhone ewig mit einem mechanischem Button rumeiern ;)
Der mechanische Button ist fast das beste am Iphone....
Furchtbar, dass manche meinen alles touchi machen zu müssen.
Fairy
2012-09-12, 20:00:34
Die Preise bleiben:
Same price as the 4S. $199 for 16GB. $299 for 32GB, $399 for 64GB.
Pre-orders start on Friday the 14th. Shipping on September 21st int he US, Canada, UK, Germany, France, Australia, Japan, Hong Kong and Singapre.
Rente
2012-09-12, 20:00:47
Preise bleiben wohl gleich. 3GS fällt weg.
Dann gibts für mich wohl ein 5er mit 16GB, ich freu mich schon. :)
Mit der Verfügbarkeit haben sie es einfach drauf, Nokia my ass!
iFanatiker
2012-09-12, 20:03:07
Der Button vorne ist ein absolut zentrales Element für das iPhone. Er wird vielleicht irgendwann nicht mehr "mechanisch" sein usw. aber verschwinden wird er nicht. Dazu ist der Knopf auch massiv integriert in die ganzen Bedienhilfen für die Menschen mit körperlichen Gebrechen usw.
iOS ist für viele Menschen eben so einfach zu bedienen genau wegen dieses Knopfes.
basti333
2012-09-12, 20:07:28
iTunes wurde scheinbar komplett überarbeitet.
Fairy
2012-09-12, 20:08:00
iOS 6 kommt am 19.
James Ryan
2012-09-12, 20:08:29
Alles wie erwartet, jeder der mehr erwartet hat, ist selbst Schuld.
Laut Anandtech hat der A6 zwei A15-Kerne. DAS wäre eine echte positive Überraschung. :)
Am 21.09.2012 heißt es also Schlange stehen... ich freue mich! :freak:
Hamster
2012-09-12, 20:09:33
*nick*
This. Home-Button muss bleiben. Permanente SW-Buttons aufm Display sind Crap.
Apropos: Hab ich das richtig mitbekommen, in iOS 6 kann Safari endlich Fullscreen? Es geschehen noch Zeichen und Wunder... :O
http://d35lb3dl296zwu.cloudfront.net/uploads/photo/image/8231/iPhone5_0422.jpg
deekey777
2012-09-12, 20:13:26
iTunes wurde scheinbar komplett überarbeitet.
Scheinbar <-> anscheinend
Hoffentlich wurde auch der Videoplayer erneuert, das ist doch aktuell ein Arschkramp.
Die gelbe Eule
2012-09-12, 20:13:54
Hab ich nichts gegen, weil es dann ein Markenzeichen bleibt. Trotzdem ist ein elektrisch berührungsempfindlicher Widerstand (Haut) auf Dauer gesehen ein kaum kaputt zu bekommendes Bauteil.
Mich persönlich hätte ein neues Überdisplay gefreut, somit bliebt das Xperia S mit seinen 342ppi immernoch das schärfste am Markt. Diesmal blieb das "Revolution again" leider aus.
Fairy
2012-09-12, 20:15:12
Hoffentlich wurde auch der Videoplayer erneuert, das ist doch aktuell ein Arschkramp.
Stimmt.
Der iTunes Mini-Player gefällt mir richtig gut.
Fairy
2012-09-12, 20:17:17
iPod nano:
http://www.blogcdn.com/www.engadget.com/media/2012/09/img0456.jpg
http://www.blogcdn.com/www.engadget.com/media/2012/09/img0459.jpg
http://www.blogcdn.com/www.engadget.com/media/2012/09/img0465.jpg
Sieht aus wie ein Lumia.
Sorry, Doppelpost.
iFanatiker
2012-09-12, 20:17:40
Mich persönlich hätte ein neues Überdisplay gefreut, somit bliebt das Xperia S mit seinen 342ppi immernoch das schärfste am Markt. Diesmal blieb das "Revolution again" leider aus.
1. IMHO erstes LCD mit Incell Technik soweit ich sehe. Meine sogar, dass Apple hier etliche Patente nun hält.
2. Volle sRGB Abdeckung nun.
3. 20ppi hin oder her.....macht bei >300 nicht mal eine Steigerung um 10 % aus. -> Unsichtbar. Apple wird irgendwann das Display auch von der PPI updaten....aber dann "richtig". So 400 bis 500 PPI dann.
MiamiNice
2012-09-12, 20:21:05
Find die Updates recht schick, da werd ich, wie es sich gehört, wieder fleissig einkaufen gehen.
"It's a revolution. It's phenomenal." :tongue:
ABIDAR
2012-09-12, 20:21:58
Sieht aus wie ein Lumia.
Sorry, Doppelpost.
Verklagen, voll der Nokia.
Fairy
2012-09-12, 20:23:42
iPod touch:
http://www.blogcdn.com/www.engadget.com/media/2012/09/img0505.jpg
http://www.blogcdn.com/www.engadget.com/media/2012/09/img0507.jpg
That's said to offer "7x faster" graphics than the old iPod touch, and to show that it's time to get a game demo.
Rente
2012-09-12, 20:24:09
Der neue iPod Touch ist auch nett. Mich würde da die Zielgruppe interessieren, ein iPhone ersetzt den ja quasi komplett (ich weiß dass das schon länger so ist).
Liquaron
2012-09-12, 20:24:42
Die sollen mal lieber ein anständiges Peripherieprodukt mit 2 Analogsticks präsentieren....
Tony Gradius
2012-09-12, 20:24:48
Für mich ein eher enttäuschendes Gerät. Hatte auf ein vergrößertes Display in den Gehäusedimensionen des 4ers gehofft, unter Verkleinerung/Umplatzierung des Homebuttons etc. So wird es eher nicht so mein Ding und aktuell überlege ich, das 4er durch ein 4s zu ersetzen, statt des 5ers.
Silent3sniper
2012-09-12, 20:25:10
Eine zusätzliche Reihe Icons...ist mit Steve Jobs der Innovationsmotor bei Apple gegangen?
MiamiNice
2012-09-12, 20:26:30
http://d35lb3dl296zwu.cloudfront.net/uploads/photo/image/8263/iPhone5_0571.jpg
Super günstig, hätte ich nicht gedacht.
Liquaron
2012-09-12, 20:27:01
Schaun ma mal wie teuer die Verträge sind ;)
Stimmt, iPhone 4 gibts geschenkt. :freak:
Matrix316
2012-09-12, 20:27:41
Ja, mit 2 Jahre Vertrag. Glaube nicht, dass die Preise ohne sind.
MiamiNice
2012-09-12, 20:28:09
Die Vertragssummen zahlt schon seit Jahren meine Firma :tongue:
;D Leute, das kann nicht Euer Ernst sein.
Rente
2012-09-12, 20:28:26
Natürlich mit 2 Jahre AT&T in dem Beispiel.
Matrix316
2012-09-12, 20:29:21
Der neue iPod Touch ist auch nett. Mich würde da die Zielgruppe interessieren, ein iPhone ersetzt den ja quasi komplett (ich weiß dass das schon länger so ist).
Der kostet halt auch nur 1/3 vom iPhone.
alkorithmus
2012-09-12, 20:29:38
Eine zusätzliche Reihe Icons...ist mit Steve Jobs der Innovationsmotor bei Apple gegangen?
Verirrt? (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=482383)
Matrix316
2012-09-12, 20:30:19
;D Leute, das kann nicht Euer Ernst sein.
Bei Apple weiß man nie. ;) Stimmt es eigentlich, dass es bei T-Mobile USA das iPhone bislang nicht gab? Schon lustig, dass es für einige Zeit bei uns NUR bei T-Mobile gab, oder halt ohne Vertrag.
Distroia
2012-09-12, 20:31:23
Was genau kann das neue IPhone jetzt, was die Konkurrenz nicht schon vorher konnte? Ich hab nicht erwartet, dass sie mit dem S3 gleichziehen können, aber ein bisschen mehr hätte ich trotzdem erwartet.
Sonst gab es immer irgendein besonderes neues Feature. Davon hab ich bis jetzt noch nichts gesehen.
Außerdem sollten 720p in der Preisklasse inzwischen Standard sein.
Neosix
2012-09-12, 20:32:10
Mit einem "echtem" Cortex A15 haben sie zu mindestens den Weltweit schnellsten Prozessor?
Lurelein
2012-09-12, 20:32:30
Er hat doch Recht? Ein iPhone 5 ist das nicht, das ist ein iPhone 4 2.0 ...
Aber die Apple Jünger werden es trotzdem wieder kaufen wie die bekloppten.
James Ryan
2012-09-12, 20:32:37
Was genau kann das neue IPhone jetzt, was die Konkurrenz nicht schon vorher konnte?
Das iPhone läuft mit iOS. :D :P
Fairy
2012-09-12, 20:32:45
Der touch in bunt, mit Sicherheitsschlaufe:
http://www.blogcdn.com/www.engadget.com/media/2012/09/img0570.jpg
Neue Kopfhörer kommen ebenso. (EarPods)
http://www.blogcdn.com/www.engadget.com/media/2012/09/img0587.jpg
http://www.blogcdn.com/www.engadget.com/media/2012/09/img0593.jpg
http://www.blogcdn.com/www.engadget.com/media/2012/09/img0612.jpg
MiamiNice
2012-09-12, 20:33:12
http://d35lb3dl296zwu.cloudfront.net/uploads/photo/image/8190/iPhone5_0283.jpg
LTE scheint nicht mehr Saft zu ziehen als UMTS oder WiFI.
Rente
2012-09-12, 20:33:45
Was war dann bitte das 4s? 1.1?
Der iPod gefällt. Wenn die Kamera einigermaßen gut ist tötet man damit auch wieder ein paar mehr DigiCams.
LadyWhirlwind
2012-09-12, 20:33:55
Lautsprecher jetzt...
Lurelein
2012-09-12, 20:33:58
Den neuen Nano werde ich mir näher Ansehen, der gefällt mir :)
Matrix316
2012-09-12, 20:34:18
Och das 4S war von der Hardware her schon ein 4 2.0. Nur die Displaygröße war noch zu klein.
Was sollte denn das iPhone 5 bieten? 6" Display? Die gleiche Auflösung wie das iPad 3? 8 Core mit Hyperthreading? Eine GTX 680 Mobile eingebaut? ;)
Liquaron
2012-09-12, 20:34:29
Uhh neue Earpods, die kaufe ich mir :)
basti333
2012-09-12, 20:34:33
Wegen dem Display? Was soll man denn am display machen? 5,5" wie andere? Einfach super.sizing everything? Das ist ja auch wirklich innovativ.
Aber trollt euch mal in den Saugt thread. Nur moppern kann jeder. Wenn ihr hier bleiben wollt versucht es mal mit begründeter kritik.
Dural
2012-09-12, 20:35:02
wo bleibt die klage von nokia? ;D :freak:
das mit dem A15 würde ich mal gerne eine bestätigung seitens apple sehen, ich kann mir das noch nicht so recht vorstellen :rolleyes:
MiamiNice
2012-09-12, 20:35:47
http://d35lb3dl296zwu.cloudfront.net/uploads/photo/image/8364/iPhone5_0928.jpg
Nice!
Bösewicht
2012-09-12, 20:36:17
iPod touch:
http://www.blogcdn.com/www.engadget.com/media/2012/09/img0505.jpg
Und der schaut wie ein Samsung S3 aus.
Rente
2012-09-12, 20:36:58
Wäre cool wenn die beim 5er dabei wären aber naja...
Und der schaut wie ein Samsung S3 aus.
Ist aber nicht aus Plastik und sieht halt eher aus wie das 5er. ;)
Tony Gradius
2012-09-12, 20:37:12
Wegen dem Display? Was soll man denn am display machen? 5,5" wie andere? Einfach super.sizing everything? Das ist ja auch wirklich innovativ.
Aber trollt euch mal in den Saugt thread. Nur moppern kann jeder. Wenn ihr hier bleiben wollt versucht es mal mit begründeter kritik.
Innovativ wär´s gewesen, die Displaygröße auf Kosten des Bilderrahmens drum herum zu erhöhen, statt den Rahmen mitwachsen zu lassen.
Distroia
2012-09-12, 20:37:19
Das iPhone läuft mit iOS. :D :P
Das ist natürlich ein überzeugendes Argument. :freak:
Innovativ wär´s gewesen, die Displaygröße auf Kosten des Bilderrahmens drum herum zu erhöhen, statt den Rahmen mitwachsen zu lassen.
That.
Das Iphone 5 ist hat mit einem 4 Zoll Display wahrscheinlich fast die selben Grundmaße wie ein S3 mit einem 4,8 Zoll Display. Aber das Display darf ja nicht größer werden, weil es sich sonst nicht mehr richtig bedienen lässt (wie man immer wieder hört).
basti333
2012-09-12, 20:37:31
wo bleibt die klage von nokia? ;D :freak:
das mit dem A15 würde ich mal gerne eine bestätigung seitens apple sehen, ich kann mir das noch nicht so recht vorstellen :rolleyes:
Apple sagt zu sowelchen technischen details nie was. Da werden wir auf ein tear-down warten müssen. Also ca. 9 tage.
MiamiNice
2012-09-12, 20:37:50
Wäre cool wenn die beim 5er dabei wären aber naja...
http://d35lb3dl296zwu.cloudfront.net/uploads/photo/image/8371/iPhone5_0942.jpg
Sieht danach aus.
Ich hab nicht erwartet, dass sie mit dem S3 gleichziehen können, aber ein bisschen mehr hätte ich trotzdem erwartet.
Nee, mit dem S3 gleichzuziehen ist auch unmöglich, so viel krass CPU-Power (Quad-Core!!!) und Riesendisplay hat das Teil.
iFanatiker
2012-09-12, 20:38:43
Achja...halten wir mal fest:
Die Konkurrenz biet kein "Big Thing" in Software was das iPhone nicht kann. Es gibt vielleicht den einen oder anderen Punkt welcher persönlich jemanden wichtig ist. Dies ist ja auch legitim und gilt eben in beide Richtungen.
Von der Hardware hat Apple wieder mal sämtliche Konkurrenz lächerlich gemacht. Mit Abstand stärkster erhältlicher SoC in zwei Wochen, Kamera dürfte auf Lumnia 920 Niveau liegen, neuester V 2.0 28nm LTE Modem von Qualcomm (als Single Chip nur für Apple - ansonsten nur im Paket mit dem S4 Pro). Dazu viele viele kleine sehr kleine Details: Die Abdeckung der Linse ist aus Saphirglas. Alu Rückseite (die Verarbeitung beim iP4/S war sowieso über alles erhaben) usw.
Trotzdem Shitstorm 2.0.
Tony Gradius
2012-09-12, 20:38:46
Das ist natürlich ein überzeugendes Argument. :freak:
Ist es tatsächlich. Aber das werden einige hier nicht verstehen wollen.
Fairy
2012-09-12, 20:38:47
Es wird bei den jetzigen Preisen bleiben.
http://www.blogcdn.com/www.engadget.com/media/2012/09/img0625.jpg
basti333
2012-09-12, 20:38:49
Genau, dann wären bestimmt keine HaterBoys gekommen zum trollen ;D;D
Mal ganz davon ab das nicht gesagt ist das dies technisch möglich ist und wenn, ob es haptisch nicht totaler unfug ist....
nggalai
2012-09-12, 20:39:23
Hab ich nichts gegen, weil es dann ein Markenzeichen bleibt. Trotzdem ist ein elektrisch berührungsempfindlicher Widerstand (Haut) auf Dauer gesehen ein kaum kaputt zu bekommendes Bauteil.
Apple machte erst vor kurzem eine Image Kampagne, in der u.a. ein Blinder mit dem iPhone durch einen Wald gelotst wurde. Hautwiderstand schön und gut, wer aber z.B. im Winter, auch mit Handschuhen, darauf angewiesen ist, freut sich über einen echten mechanischen Widerstand.
Persönlich komme ich auch als Sehender mit Touch schwierig klar. Für Spiele und Navigation okay, aber Tippen fällt mir selbst auf einem iPad schwer. Persönlich hoffe ich wirklich, dass noch wer anderes als Nokia und RIM wenigstens einzelne Smartphones mit echter Tastatur anbieten wird. Und dass das Bedienkonzept damit immer noch funktioniert.
Rente
2012-09-12, 20:39:25
Sieht danach aus.
Stimmt, jetzt stehts auch da. Das ist natürlich super, mal sehen wie viel die letztendlich taugen.
Silent3sniper
2012-09-12, 20:39:29
wat?
Keine Ahnung, ich dachte es kommt irgendwas bahnbrechendes. Oben wurde es korrekt gesagt, Iphone 4 2.0.
Dem Gerät ist doch nichts positives abzufinden? Neue Hardware in das gleiche Gehäuse mit den gleichen Funktionen stecken alle anderen Hersteller auch. :usad:
Achja...halten wir mal fest:
Die Konkurrenz biet kein "Big Thing" in Software was das iPhone nicht kann. Es gibt vielleicht den einen oder anderen Punkt welcher persönlich jemanden wichtig ist. Dies ist ja auch legitim und gilt eben in beide Richtungen.
Von der Hardware hat Apple wieder mal sämtliche Konkurrenz lächerlich gemacht. Mit Abstand stärkster erhältlicher SoC in zwei Wochen, Kamera dürfte auf Lumnia 920 Niveau liegen, neuester V 2.0 28nm LTE Modem von Qualcomm (als Single Chip nur für Apple - ansonsten nur im Paket mit dem S4 Pro). Dazu viele viele kleine sehr kleine Details: Die Abdeckung der Linse ist aus Saphirglas. Alu Rückseite (die Verarbeitung beim iP4/S war sowieso über alles erhaben) usw.
Trotzdem Shitstorm 2.0.
Bei Release beste Hardware zu haben ist imo Notwendigkeit und nichts besonderes, dadurch zeichnen sich aktuelle Top Smartphones aus.
Lurelein
2012-09-12, 20:39:44
Ich habe nicht ein Post in dem Apple Saug Thread, auch hasse ich Apple nicht. Aber du scheinst aber ein Fanboys zu sein, sonst würdest du dich nicht direkt persönlich angegriffen fühlen, weil mir das iPhone 5 nicht gefällt.
Ich bleibe bei meinem iPhone 4s und meinem HTC One X, sehe kein Grund auf das iPhone 5 zu upgraden.
Und ob ich in diesem Thread bleibe oder nicht, hast ganz sicher nicht du zu entscheiden.
MiamiNice
2012-09-12, 20:39:49
http://d35lb3dl296zwu.cloudfront.net/uploads/photo/image/8373/iPhone5_0954.jpg
Warum gibt es nicht das iPhone in einer solchen farbenpracht. Das wäre imho mehr als nice.
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.