PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Konsolenbefehl zum Setzen von Pins auf dem Parallelport

Weyoun
2012-09-04, 21:29:03
Hi,

echo "Test" > /dev/ttyS0 schickt ja Zeug an die serielle Schnittstelle. Ich hätte jetzt bei Linux und den Fähigkeiten der Konsole ja erwartet dass ich einfach mal so die einen Pin an z. B. dem Parallelport (z. B. /dev/lp0) per Kommadozeile auf 1 oder 0 setzen kann.

Habe aber nichts gefunden, was bereits auf dem Standardsystem vorhanden ist. Nur C++ Programme die man selbst kompilieren muss. Würde aber gerne Standardbefehle der Kommandozeile bzw. bash verwenden.

Warum das ganze? Kein besonderer Grund, bin beim rumspielen drauf gekommen. Einfach um bash skripting Fähigkeiten ein bischen erweitern und noch mehr Kontrolle über das System zu bekommen.

Weiß da jemand was?

Weyoun
2012-09-06, 15:32:44
Sodele, sehe an der Viewcount des Threads dass das auf Interesse gestoßen ist daher hier mal meine Lösung:
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?f=21&t=90796
gcc -o test test.c

Danach ein paar Telefon- oder Netzwerkadern an den enden abisolieren und in Pin 2 und 18 des Paralelports stecken. Multimeter zeigt 0.09 V an, wenn nix drauf ist und dann

sudo ./test 1 und Voila! 4.86V! Was wohl 5V sein sollen :)

sudo ./test 0 und geht wieder zurück auf 0.09

die restlichen pins sollten dann mit der weiteren Binärkodierung ebenso gehen.