PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe! Zu wenig 3DMurks Punkte

Overkill
2003-02-05, 10:12:24
Hi,
Habe von nem Kumpel ne GF2 GTS Deluxe von ASUS bekommen.
Bei ihm lief sie mit einem P3 1GHz und brachte ~4500 3DMurkse.
Mit meinem 900er Duron schaff ich aber nur ~2500 3D Murkse, wo ich doch mit 3500-4000 gerechnet habe. :bawling:
Ich verwende wie er auch die neusten Mobo und Graka Treiber und die Karte läuft auch bei mir mit 240/400 stabil.
Auch haben wir verschiedene Tools ala Rivatuner und NVHardPage ausprobiert, die haben aber auch nichts gebracht.
Woran kann das liegen?

Thx schon mal im voraus.

MfG
Overkill

pck_worker
2003-02-05, 11:11:56
Ich denke mal, dass es an deiner CPU liegen wird! Ein Duron 900 ist um einiges langsamer als ein P3 1Ghz.

Kannste am besten testen, indem du 3DMark in verschiedenen Auflösungen ablaufen lässt. Wenn in höheren Auflösungen, die Grafikkarte deutlich an Punkte verliert, dann ist die Gk zu schwach! Wenn sie nur wenige Punkte verliert, dann bremst die CPU deine Gk ab = CPU zu langsam!

mfG,

pck_worker

Overkill
2003-02-05, 11:21:56
Originally posted by pck_worker
Ich denke mal, dass es an deiner CPU liegen wird! Ein Duron 900 ist um einiges langsamer als ein P3 1Ghz.

Kannste am besten testen, indem du 3DMark in verschiedenen Auflösungen ablaufen lässt. Wenn in höheren Auflösungen, die Grafikkarte deutlich an Punkte verliert, dann ist die Gk zu schwach! Wenn sie nur wenige Punkte verliert, dann bremst die CPU deine Gk ab = CPU zu langsam!

mfG,

pck_worker

Thx erstmal.
Ok. Werde das mal heut nachmittag gleich mal ausprobieren.
Hätte nicht gedacht, daß mein Duron so viel langsamer is als der P3.

FragFox
2003-02-05, 11:23:46
Originally posted by pck_worker

mfG,

pck_worker

Aber doch nicht 2000 Punkte langsamer, oder ???
Das der Cache kleiner ist (64k) dürfte klar sein aber der Fsb liegt bei 2x100. Bei meinem PIII lag er bei 1x118 (PIII850@1Ghz). Darum ist mir das ein wenig schleierhaft !!!

gruss

daflow
2003-02-05, 11:46:25
HI!

Meeeeehr Input ;) -> Ich geh mal davon aus das die beiden Systeme nicht bis auf die CPU im Detail identisch sind, oder??? Also: Mainboard, Speicher, BS, Taktung, HD, Graka/Chipsatztreiber, DX-Version ... am besten beider Systeme,

Gruesings,

PeTa

modelkiller
2003-02-05, 11:53:13
Kommt ja auch nicht nur auf die CPU an.
Andere Faktoren spielen ja auch ne Rolle.

- was für`n Board (Performance im Vergleich zum PIII Board)
- wieviel und was für Arbeitsspeicher
- alte Treiber restlos entfernt, oder schwirren da noch Reste in der
Registry rum ?

Dazu kommt dann der Geschwindigkeitsunterschied der CPU, der allerdings nicht die 50% an Punkten ausmachen kann, die Du erreicht hast. Das dürften höchstens 20%, wenn nicht eher weniger sein, da z.B. die SiSoft Vergleichswerte einen ungefähren Unterschied von 10%
zwischen den beiden Prozessoren (in beiden CPU Benchmarks) ausweisen.

Der Wurm ist also woanders drin.

FragFox
2003-02-05, 11:55:37
Originally posted by PeTa
HI!

Meeeeehr Input ;) -> Ich geh mal davon aus das die beiden Systeme nicht bis auf die CPU im Detail identisch sind, oder??? Also: Mainboard, Speicher, BS, Taktung, HD, Graka/Chipsatztreiber, DX-Version ... am besten beider Systeme,

Gruesings,

PeTa

Ok bekommste...

Altes Sys (meins hehe)

PIII 850 @ 1Ghz (1,9V 118 Fsb) auf einem Abit BX 133 Raid und 768MB CL2 Infineon Ram.

Diese gute alte GTS Deluxe auf 240 Chip / 400 Ram Takt. ~4500 Points

Evtl. unwichtig !!!
- Realtek 100M/bit Netzwerk
- SB"Live"
- 2x 40GB WD400BB an Highpoint
- 1x 20GB WD200AB
- 1x Teac CD540E
- 1x Teac CDW 516EB
- 1x WinXP prof.

gruss und danke für die Mühe ;D

Overkill
2003-02-05, 12:02:19
HI!

Gruesings,

PeTa

Ok und nu meins:
-AMD Duron 900 Mhz auf irgendeinem DFI mit KT133A(mit VIA Hyperion 4in1 v4.45 Treiber)
-256 MB Infineon CL2 SD-RAM bei 133 Mhz laut BIOS
-ASUS GF2 GTS Deluxe auch bei 240/400 mit verschiedenen aktuellen Deto's
-nur ne 20 Gig Samsung :bawling:
-WinXP Prof mit DX 9

Overkill
2003-02-05, 12:05:46
Originally posted by modelkiller
- alte Treiber restlos entfernt, oder schwirren da noch Reste in der
Registry rum ?

Die alten Deto's habe ich einfach deinstalliert und dann den neusten draufgehauen.
Bleibt nach dem deinstallieren noch ein Rest???

daflow
2003-02-05, 12:11:18
Originally posted by Overkill

Die alten Deto's habe ich einfach deinstalliert und dann den neusten draufgehauen.
Bleibt nach dem deinstallieren noch ein Rest???

sollte kein Problem machen
Die beiden Systeme schau ich mir nach 'mittag' an ->
Mahlzeit bis nachhert;)

daflow
2003-02-05, 13:06:44
Hm, so spontan fällt mir nicht so viel auf; Hast du mal mit DX8.1 gebencht?
Der P3 mag in der Tat etwas schneller sein aber soviel... neee;)
Hast du mal geschaut wie viel Speicher dein System nach boot verbraucht? Könnte mir vorstellen das dein System beim Benchen zu swappen anfängt aber das könnteste ja mal mitprotokollieren wies da aussieht. Ansonsten fallen wir noch die üblichen Sachen ein, wie möglichste wenig im Hintergrund laufen lassen -> Speziell Virenscanner und so.. ;)

Gruesse,

PeTa

Overkill
2003-02-05, 13:43:20
Hm, so spontan fällt mir nicht so viel auf; Hast du mal mit DX8.1 gebencht?
Der P3 mag in der Tat etwas schneller sein aber soviel... neee;)
Hast du mal geschaut wie viel Speicher dein System nach boot verbraucht? Könnte mir vorstellen das dein System beim Benchen zu swappen anfängt aber das könnteste ja mal mitprotokollieren wies da aussieht. Ansonsten fallen wir noch die üblichen Sachen ein, wie möglichste wenig im Hintergrund laufen lassen -> Speziell Virenscanner und so.. ;)

Gruesse,

PeTa

Hatte auch mal mit DX8.1 gebencht. Hatte sich auch nichts geändert.
Kann mir auch nicht vorstellen, dass der P3 so viel schneller ist.
Der Speicher ist nicht viel belegt. Wärend des Benchmark läuft swappt er auch nicht.
Virenscanner und son Kram hab ich beim benchen immer alles deaktiviert.
Daran kanns also eigentlich nicht liegen.:-(
Das komische is ja, dass ich ja mit meiner alten GF2 MX so ~2300 3DMurkse hatte. Das sind ja jetzt mit der GTS gerade mal ~200 3DMurkse mehr. Das hätten doch noch viel mehr 3DMurkse sein müssen.

daflow
2003-02-05, 14:15:37
HI again!
Vergleich ansonsten mal hier:
http://www.forum-3dcenter.de/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=36&perpage=20&highlight=2001&pagenumber=1
auf den ersten dutzend Seiten findeste auf all Fälle ähnliche Systeme zum Vergleichen, auf die schnelle hab ich allerdings wenige mit Durons gefunden.
Hm.. aber ob die neue Graka so wenig im Bench bringt, andererseits sind ja immer hin ~10% Steigerung im Bench.
Wie schauts aus mit Spielen haste da wenigstens ne Leistungssteigerung bemerkt?
Was fuer ne MX isst das denn genau und iss die GTS Deluxe ne 32 MB-Karte?

Overkill
2003-02-05, 14:35:22
HI again!
http://www.forum-3dcenter.de/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=36&perpage=20&highlight=2001&pagenumber=1
auf den ersten dutzend Seiten findeste auf all Fälle ähnliche Systeme zum Vergleichen, auf die schnelle hab ich allerdings wenige mit Durons gefunden.
Hm.. aber ob die neue Graka so wenig im Bench bringt, andererseits sind ja immer hin ~10% Steigerung im Bench.

Ok ich schau da mal rein.
Beim 3DMark und in Spielen merkt man schon ne Steigerung. Die Steigerung kommt mir aber höher als 10% vor.
Hatte vorher ne normale Typoon GF2 MX (200MHz/190MHz) mit 32 Mb SD-RAM. Die GTS hat 32 Mb DDR-RAM.

Vega2002
2003-02-05, 14:48:44
Hi ich habe mit meinen 750MHZ duron mit geforce2MX 2600 Punkte im 3dmark2001. (Ebend gebencht)
Also am Duron liegt es nicht. Es passiert manchmal das die treiber 1.5 fach AA einschalten. (Kannst du über rivatuner auschalten) Wenn dies der Fall ist hast du ein paar weniger Punkte, was deinen 2500 Punkten entspräche.

MFG
Vega

Overkill
2003-02-05, 15:12:43
Originally posted by Vega2002
Hi ich habe mit meinen 750MHZ duron mit geforce2MX 2600 Punkte im 3dmark2001. (Ebend gebencht)
Also am Duron liegt es nicht. Es passiert manchmal das die treiber 1.5 fach AA einschalten. (Kannst du über rivatuner auschalten) Wenn dies der Fall ist hast du ein paar weniger Punkte, was deinen 2500 Punkten entspräche.

MFG
Vega

AA is ausgeschaltet.
Aber ich hab doch ein 900er Duron und ne GF2 GTS Deluxe. Da müßte ich doch auch auf jedenfall mehr 3DMurkse als du haben.
Irgendwas läuft bei meinem System wahrscheinlich nicht ganz richtig.:-(
Kannst du bitte noch ein paar Daten von deinem System posten.:)

MfG
Overkill

Overkill
2003-02-05, 15:23:25
HI again!

Hab mal bissl verglichen und festgestellt, dass Leute mit langsameren und/oder etwa gleich schnellen CPU's und/oder Graka's meisstens viel mehr 3DMurkse haben.:-(
Da is doch bei mir irgendwie der Wurm drin.

BloodyButcher
2003-02-05, 16:33:54
Originally posted by Overkill
Hi,
Habe von nem Kumpel ne GF2 GTS Deluxe von ASUS bekommen.
Bei ihm lief sie mit einem P3 1GHz und brachte ~4500 3DMurkse.
Mit meinem 900er Duron schaff ich aber nur ~2500 3D Murkse, wo ich doch mit 3500-4000 gerechnet habe. :bawling:
Ich verwende wie er auch die neusten Mobo und Graka Treiber und die Karte läuft auch bei mir mit 240/400 stabil.
Auch haben wir verschiedene Tools ala Rivatuner und NVHardPage ausprobiert, die haben aber auch nichts gebracht.
Woran kann das liegen?

Thx schon mal im voraus.

MfG
Overkill

Die Punkte in 3DMark sind sowieso nich ausschlaggebend!!!

Overkill
2003-02-05, 17:12:55
Originally posted by BloodyButcher

Die Punkte in 3DMark sind sowieso nich ausschlaggebend!!!

Aber die zeigen doch zumindestens, dass die 3D-Leistung meines Systems nicht so hoch ist wie sie vieleicht sein hätte sollen.
Was is denn deiner Meinung nach ausschlaggebend???

Ergony
2003-02-06, 04:21:04
Tach!
Ich denke mal mit dem Dfi Brett hast du die Hardwarebremse gezogen!

Overkill
2003-02-06, 07:57:48
Originally posted by Ergony
Tach!
Ich denke mal mit dem Dfi Brett hast du die Hardwarebremse gezogen!

Tach auch,
Damals wo ich das Teil gekauft hab, hat es eigentlich recht gut in den Tests abgeschnitten. Kann mir nicht vorstellen, dass das Board bis jetzt an Performance verloren hat.

MfG
Overkill

feflo
2003-02-06, 11:28:41
Bei mir ist das auch so mit meinem Board siehe sig(mein system!!!)
Ich müsste auch 11000-11500 Punkte haben aber das board bremst!!!

Overkill
2003-02-06, 15:42:07
Originally posted by feflo
Bei mir ist das auch so mit meinem Board siehe sig(mein system!!!)
Ich müsste auch 11000-11500 Punkte haben aber das board bremst!!!

Kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass mein Board die 3D Leistung um 30%!!! ausbremst. Bei dir wären es ja nur so um die 10%.
Andere vergleichbare Systeme haben ja auch so um 3500-4000 3DMurkse. Also müßte ich ja wenigsten annähernd so viel 3DMurkse haben.

Plasma
2003-02-06, 19:15:44
Hey, vielleicht liegt es auch an irgendwelchen BIOS Einstellungen.
Hat da jemand Ahnung?

Overkill
2003-02-10, 21:09:27
Originally posted by Plasma
Hey, vielleicht liegt es auch an irgendwelchen BIOS Einstellungen.
Hat da jemand Ahnung?

Hi,
kann ich mir nicht vorstellen, da ist eigentlich alles ganz gut eingestellt. Schnelle RAM Timings u.s.w.
Ich weiß auch nich mehr was das noch sein könnte.:(
Aber ich werd mich wohl damit abfinden müssen.:-(

"dunstkiepe"
2003-02-12, 13:44:41
versuche es mal mit DX8....
und vorallem ein anderer grakatreiber BIS zum 30.82
alle treiber später waren auf meinem alten system langsamer.
XP1600
ecs k7s5a
ddr 256mb cl2.5
elsa gts 32mbddr
xp-pro
ca.41xx
aber karte übertaktet(keine ahnung mehr wie hoch)

rechner meiner frau:
tb800
ecs k7vza
pixelview gf2 mx400
xp-pro
2357 punkte gerade getestet

cu rolf

Overkill
2003-02-12, 21:45:09
Originally posted by "dunstkiepe"
versuche es mal mit DX8....
und vorallem ein anderer grakatreiber BIS zum 30.82
alle treiber später waren auf meinem alten system langsamer.
XP1600
ecs k7s5a
ddr 256mb cl2.5
elsa gts 32mbddr
xp-pro
ca.41xx
aber karte übertaktet(keine ahnung mehr wie hoch)

rechner meiner frau:
tb800
ecs k7vza
pixelview gf2 mx400
xp-pro
2357 punkte gerade getestet

cu rolf

Dank dir.
Werd ich bei gelegenheit mal probieren.
Aber mit älteren Treibern hatte ich es auch schon probiert.
Die meisten 3DMurkse(so knapp 2600) hatte ich mit dem Deto 30.87.
Aber das kann doch nicht alles sein???
Weiß du wie DX9 wieder runterbekomme?
Oder soll ich DX8.2 einfach drüber intstallieren?

MfG
Overkill