PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Heimkino - Nachträgliche Schallisolierung nach aussen?


Turrican-2
2012-09-06, 21:44:34
Nabend,

dieser Tage bin ich umgezogen und habe mir ein neues Soundsystem zugelegt.

Jamo S 606 HCS 3 5.0 Lautsprechersystem (http://www.areadvd.de/hardware/2008/jamo_s606_hcs3.shtml)
Denon AVR-2113 (http://www.areadvd.de/hardware/2012/denon_avr2113.shtml)

Zimmer Aufbau: 5 x 4m. Soundsystem ist 5.0 (kein subwoofer). Zentral aufgestellt. L+R und C-Speaker rückseitiger Abstand zur Wand-X 20cm. Rear-Boxen an die Wand-Z/Y auf 2m Höhe montiert. Mein Zimmer ist sehr clean, d.h. ein Ledersofa, ein typisches Aufstellregal von Ikea, ein kleiner Tisch und Vorhänge. Keine Blumen, Pflanzen, Teppiche oder Verwinkelungen.

Meine gemütliche Runde Dire Straits "Brothers in Arms" wurde gestern leider vom Nachbarn eine Etage über mir unterbrochen. Ja, werktags, um 23:30h. Und freundlich war er auch noch. Gleichwohl ich mich als sehr sozialen Menschen einstufe, fröhne ich gerne meinem musikalischen Konsum und genieße mein Heimkino.

Hat wer Erfahrungen bzgl. einer nachträglichen Schallisolierung von innen nach aussen? Ich spiele mit dem Gedanken, Schaustoffe z.B. "Absorber aus Basotect" (http://www.schaumstofflager.de/absorber-aus-basotect-100cm-x-50cm-x-1cm-hellgrau.html) oder "Noppenschaumstoff - Raumakustik (SH002) (http://www.aixfoam.de/noppenschaum-akustikplatte-sh002) zu kaufen. Bei einer vollflächigen Beklebung meiner Decke kommen ca. 250€ Kosten auf mich zu - die ich ggf. wenigstens sinnvoll zur Schallunterdrückung einsetzen will.

Für jeden Tipp dankbar.
Turrican

mr coffee
2012-09-07, 04:00:07
Leider kann ich dir nichts zum Thema sagen, allerdings interessiert mich die Sache auch sehr, also würde mich freuen wenn jemand hierzu Erfahrungsberichte hat.

Wenn du schon ansprichst, dass du keinen Teppich, Pflanzen etc. im Zimmer hast, ist dir vermutlich schon klar, dass du damit (und mit höherem Wandabstand) die Raumakustik verbessern würdest ...

Gast
2012-09-07, 16:05:39
Hat wer Erfahrungen bzgl. einer nachträglichen Schallisolierung von innen nach aussen? Bei einer vollflächigen Beklebung meiner Decke kommen ca. 250€ Kosten auf mich zu - die ich ggf. wenigstens sinnvoll zur Schallunterdrückung einsetzen will.

Für jeden Tipp dankbar.
Turrican

investier das geld woanders

das wird so nix, nachbarn beschweren sich hauptsächlich wegen bass
und der wird durch solche "matten" am wenigsten gedämmt

Entkopplung bringt da mehr wie so eine matte imho

Gast
2012-09-07, 16:10:20
steht sogar in deinem link

125hz......0,1
2000hz.....0,9

also von den bässen befreist du deinen Nachbarn so nicht


solcher schaum ist weniger zur schallisolierung gedacht
er soll eher reflektionen auffangen, so das z.b. ein tonstudio nicht den "hall" des zimmers mit aufnimmt.

r1ch1
2012-09-07, 17:57:15
investiere dein geld in einen brauchbaren kopfhöhrer, alles andere macht in einem mehrfamilienwohnhaus keinen sinn

Turrican-2
2012-09-07, 19:52:45
[...]Wenn du schon ansprichst, dass du keinen Teppich, Pflanzen etc. im Zimmer hast, ist dir vermutlich schon klar, dass du damit (und mit höherem Wandabstand) die Raumakustik verbessern würdest ... Ist mir natürlich klar :) Zögere jedoch noch mit dem Kauf von Teppichen. Kosten halt auch Geld und der Nutzen ist ungewiss. Ein paar Pflanzen täten meinem Zimmer sicherlich gut.

[...]Entkopplung bringt da mehr wie so eine matte imhoDie L-R-Speaker sind bereits entkoppelt - sie stehen auf mitgelieferten sehr spitz zulaufenden Sockel.

Zu erwähnen sei, dass auf Ohrenhöhe im ganzen Raum der Sound sehr homogen und nicht basslästig ist. In den oberen 30cm von der Decke rumst es leider zweifelslos deutlich.

investiere dein geld in einen brauchbaren kopfhöhrer, alles andere macht in einem mehrfamilienwohnhaus keinen sinn
Ich habe mir den AKG K 701 bestellt. Ein Jammer, dass Funkkopfhörer immernoch nichts für feine Ohren sind. Ich werde den Kompfort meiner Funkkopfhörer (Sennheiser RS 180) missen.

Letztlich stellt sich mir die Frage: Warum hab ich 1200€uroen für ein Systemsystem ausgegeben, dass ich eh nicht nutzen kann? Ich will ne Kellerwohnung oder einen Betonbunker in nem Hochhaus :(

robbitop
2012-09-08, 07:14:29
Ich denke zu normalen Tageszeiten ist das weniger ein Problem. Mir käme nie in den Sinn, mitten in der Nacht in einer Arbeitswoche meine Cantons aufzudrehen. Da hätte ich ein schlechtes Gewissen wegen Ruhestörung. Fahr die Dinger doch mal tags über am Wochenende aus.

LivingAudio
2012-09-08, 10:35:03
Hi,

das Problem ist bei dir höchstwahrscheinlich der Bass.

Bass Dämmung geht soweit ich weiß nur mit Dicken Platten (10 - 15 cm) wg. der langen Wellen. Ausserdem übertragen sich die tiefen Frequenzen über deine Wände nach oben. Mit dünnen Matten / Stoff kriegst nur hohe Frequenzen in den Griff.

Puuuh: also wird das nix für wenig Geld - glaub ich.

Könntest leiser und mit weniger Bass hören.

Vielleicht kannst ja auch mal deine Anlage laufen lassen und den Nachbarn besuchen, um genau zu hören obs wirklich der Bass ist, wenn ja: shit :) wenn nein dann wäre es was mit Molton und so Platten wie du schreibst.

Auf jeden Fall ist dein Raum (so leer) akustisch mindestens ungünstig. Ein paar Pflanzen, Teppiche, ein Bücherregal, evtl. Vorhänge, Bilder an der Wand ect. würden den Hall und stehende Wellen positiv beeinflussen.

Hier noch ein Video von Leuten mit ähnlichem Problem und mehr Geld :)

http://www.youtube.com/watch?v=JuUvPspqd2I

Grüße und viel Erfolg

Micha80
2012-09-08, 11:52:23
Eine Akustikdecke könnte helfen. Nur wird dein Raum dann 20cm niedriger.

http://www.trikustik.at/produkte/wirkung/tieftonabsorber.html

Bösewicht
2012-09-08, 13:31:30
Nein das einzige was Hilft ist eine "Raum in Raum" Konstruktion!
Ich hab mich damals auch mal gefragt ob ich mein kleines Mini Tonstudio soweit von außen abschirmen kann das Nachbarn nichts mehr Hören.
Da kannst du so viel Akustik an die Wände ballern wie du lustig bist das bringt nicht so viel.

Das Problem ist ganz einfach.
Nimm deine Faust und schlag gegen die Wand.
Es macht Boom!
Der Bass wird immer einen Weg finden irgendwo muss er ja hin.
Die vibrationen kannst du nicht mal eben absorbieren!
Die einzige Möglichkeit ist eine Raum in Raum Konstruktion.
Wichtig ist das der Raum im Raum Entkoppelt ist und nicht die Außenwände berührt.
Wichtig ist auch das genügend Abstand vorhanden ist und das der Hohlraum auch mal ausgelüftet werden kann (schimmel Gefahr).

Allerdings braucht mann sich da auch nichts vor machen, wer glaubt er könne in einer Mietwohnung und mit einer Raum in Raum Konstruktion ein Akustisches Schlagzeug Spielen ohne das es wer mitbekommt macht sich falsche Hoffnungen:wink:

Turrican-2
2012-09-21, 00:08:45
NACHTRAG:
Ich hab das o.g. System komplett wieder zurückgeben müssen. Subjektiv war die Soundqualität bei MP3s, FLAC und Internetradio nicht dynamisch, sehr tieffrequentig und zugleich klirrend. Bei Filmen sicherlich ganz toll - aber da ich Filme im englischen O-Ton genieße und es dank Kopfhörern gewöhnt bin, die Stimmen klar, laut und deutlich wahrzunehmen, hätten mir die Nachbarn zukünftig bei jedem Filmabend die Stromzufuhr gekappt, da das Soundsystem jeden um den Schlaf bringt.

Fazit:
Ich habe mich auf ein Stereo-Set zurückbesonnen. Denon PMA 710 AE (http://www.nubert.de/index.php?action=product&id=769&category=48) und Nubert nuBox 381 (http://www.nubert.de/index.php?action=product&id=2&category=). Dazu noch passende Boxenständer. Filme werden weiterhin mit dem AKG 701 gehört und Musik jeglicher Art klingt harmonisch aus den Nuberts ohne das dass ganze Haus vibriert.

Gast
2012-09-21, 06:42:24
Da kein Hardware-Mangel vorlag , welcher Laden ist so dumm das er das System zurücknimmt nur weil sich deine Nachbarn beschweren ?

sind wir bei "Wünsch Dir Was" ?

kasir
2012-09-21, 14:57:59
Die L-R-Speaker sind bereits entkoppelt - sie stehen auf mitgelieferten sehr spitz zulaufenden Sockel.


Nur mal zu Info: Die Dinger heißen Spikes und diese entkoppeln nicht, sondern koppeln an, d.h. die Vibrationen des Lautsprechers werden in den Boden abgeleitet. Gummidämpfer entkoppeln, diese wandeln die mechanische Energie durch Bewegung in Wärme um.