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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Flugreisen in der EU mit Ultraleichtflugzeugen?


mAxmUrdErEr
2012-09-06, 22:20:07
http://de.wikipedia.org/wiki/SC07_Speed_Cruiser

Mit dem Teil kommt man 1200km weit. Es kostet ca. 80k € und verbraucht 15l/100km bei 215km/h. Darf man mit sowas in der EU reisen?

Pinoccio
2012-09-06, 22:30:12
Reisen ist recht unspezifisch.
Fliegen darf man damit, wenn das Flugzeug zugelassen ist, du einen entsprechenden Schein hast und der Luftraum für dich und dein Fluggerät freigegeben ist. Wetter muss auch passen.

mfg

Hayab
2012-09-08, 02:09:25
Lande, Parkplatzgebuehren Ueberflug Genehmigungen e.t.c. das muss man auch zum Gesamtpreis hinzurechnen.
Die Reichweite sinkt auch mit jeden Kilogramm on board. Dazu kann man die kleinen Teile nur VFR fliegen

RavenTS
2012-09-08, 13:54:31
Dann doch lieber ne kleine Passagiermaschine, die sich eine größere Gruppe von Menschen gemeinsam kauft (weitgehend homogene Fluginteressen natürlich vorausgesetzt ;)

Annator
2012-09-08, 17:22:51
Bei einem 87L Tank und 1200Km Reichweite komme ich auf 7,25L/100Km.

Flusher
2012-09-09, 12:08:33
Sieht interessant aus, aber bei zwei Passagieren reicht das maximale Abfluggewicht für kaum mehr als eine Reisetasche. Der Verbrauch scheint jetzt tatsächlich nicht so dramatisch zu sein, doch die übrigen Flugkosten sind nicht von schlechten Eltern. Rechnet man noch die Hin- und Abfahrtswege vom nächstgelegenen Flughafen dazu ist die Zeitersparnis mit einem solchen Flieger zu Pendeln deutlich vermindert, bzw. rechtfertigt sie nicht die hohen Betriebskosten.

mAxmUrdErEr
2012-09-09, 19:21:52
Sieht interessant aus, aber bei zwei Passagieren reicht das maximale Abfluggewicht für kaum mehr als eine Reisetasche. Der Verbrauch scheint jetzt tatsächlich nicht so dramatisch zu sein, doch die übrigen Flugkosten sind nicht von schlechten Eltern. Rechnet man noch die Hin- und Abfahrtswege vom nächstgelegenen Flughafen dazu ist die Zeitersparnis mit einem solchen Flieger zu Pendeln deutlich vermindert, bzw. rechtfertigt sie nicht die hohen Betriebskosten.
Finanziell lohnen tut sich das Teil wohl kaum, man bekommt aber Flexibilität und die Möglichkeit Gegenden zu erreichen, wo man sonst nur mit großem Zeitaufwand hinkommt (Flüge in Grönland, Pazifikinseln...).

Pinoccio
2012-09-09, 19:35:15
Sieht interessant aus, aber bei zwei Passagieren reicht das maximale Abfluggewicht für kaum mehr als eine Reisetasche. Du darfst bei 275 kg Leergewicht und 472,5 kg MTOW (der gesetzlichen Grenze für UL) ganze 197,5 kg zuladen. Vollgetankt mit 87 Litern = 65 kg (Dichte 0,73–0,78 kg/L (15 °C) (http://de.wikipedia.org/wiki/Avgas)) bleiben 132,5 kg Zuladung. Zwei Personen und eine Reisetasche? Das sind keine zwei Durchschnittsmenschen. In anderen Ländern liegt die UL-Grenze bei nur 450 kg, da bleiben dann nur noch 110 kg. Ich hab schon Piloten gesehen, die dürften da nichtmal nackt mit fliegen. ;D
Hatte ich schon die Ausstattung erwähnt? Zurüstbares Zubehör wie Intercom, Transponder, GPS und Headsets sind unverzichtbar und wiegen was, aber tauchen vermutlich nicht unbedingt im Wägeprotokoll auf.

Auf der BOT-Seite (http://www.bot-aircraft.com/de/Technische_Daten/index.shtml)* steht übrigens Gewicht: ab (http://www.bot-aircraft.com/download/Preisliste%202012.pdf) 294kg mit Rettung also nochmal 19 kg weniger Zuladung.
*Ganz abgesehen vom fehlenden Impressum der Webseite und solcher Zukunftsvisionen wie Mit einer endgültigen deutschen Musterzulassung ist bis Mitte 2009 zu rechen.

Dass auf der anderen Seite viel UL zu schwer starten (das ist imho auch der Grund für den dezenten Hinweis im verlinkten Wikipedia-Artikel, dass das Flugzeug bis 600 Kilogramm getestet wurde ...) ist allerdings auch nichts neues. Von weight and balance ganz zu schweigen.
Wenn dann mal wieder jemand abstürzt (http://absturzblog.de/2010/04/25/100-tote-ul-flieger/), will wieder keiner Schuld sein. Schon garnicht der Wochenendpilot, der meint mit seiner SPL wäre er der König der Lüfte.

(Hinweis: Es geht mir nicht um den Typ speziell, eher um UL allgemein.)

mfg