Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Star Citizen: Space Sim von Chris Roberts
Savay
2015-08-19, 13:44:54
TrackIr läuft auch unter aller Kanone... man glitcht nur so durch den Helm und wie kann man TrackIr für den FPS Part disablen? Habe dazu keine Option gefunden aber ich vergaß, ist ja noch nichtmal ne Alpha :rolleyes:
Ohe noez...etwas das bisher noch ohne offiziellen Support ist läuft nicht Fehlerfrei...quelle surprise! :freak:
Es ist übrigens schon ne Alpha...und hat genau den A-Muster Zustand bei sowas erwarten würde.
Eben WEIL es ne Alpha ist, wird es ja auch nicht auf Leute losgelassen...sondern explizit auf Backer mit nem Alpha-Slot die das eigentlich verstehen sollten und beim Testen helfen wollen...normalerweise zumindest... :rolleyes:
Das mit ED zu vergleich hinkt glaube ich sehr...das Spiel war unter Garantie schon längst in der Pre-Production als der KS gestartet ist. :wink:
Das was bei ED die Alpha war...wird bei SC eher erst die PU Alpha...also wenn alle Module soweit komplett sind. Du bist schlicht zu früh dran.
Poekel
2015-08-19, 13:47:46
Habe dazu keine Option gefunden aber ich vergaß, ist ja noch nichtmal ne Alpha :rolleyes:
Mir macht das Spiel im aktuellen Zustand auch nicht allzu viel Spaß. MP ist nur was für die Extremspieler und Vanduul Swarm ist nach nen paar Runden auch langweilig. Nach nem Patch schau ich dann meist kurz rein, aber das wars dann. Ist ja nicht so, als ob es nicht genügend andere Spiele gäbe. Und ich habe definitiv keine Lust zu spielen, nur um für später zu "trainieren".
€: Aktuell finde ich es viel schlimmer, dass ich auf die nächste Episode von Tale from the Borderlands wohl mindestens 2 Monate warten muss. Warum habe ich das Spiel nur gekauft, bevor alle Episoden draussen waren...
Ohe noez...etwas das bisher noch ohne offiziellen Support ist läuft nicht Fehlerfrei...quelle surpise! :freak:
Es ist übrigens schon ne Alpha...und hat genau den A-Muster Zustand bei sowas erwarten würde.
Eben WEIL es ne Alpha ist, wird es ja auch nicht auf Leute losgelassen...sondern explizit auf Backer mit nem Alpha-Slot die das eigentlich verstehen sollten und beim Testen helfen wollen...normalerweise zumindest... :rolleyes:
Das mit ED zu vergleich hinkt glaube ich sehr...das Spiel war unter Garantie schon längst in der Pre-Production als der KS gestartet ist. :wink:
Das was bei ED die Alpha war...wird bei SC eher erst die PU Alpha...also wenn alle Module soweit komplett sind. Du bist schlicht zu früh dran.
Na was denn nun? Ok ich muss zugeben ich befasse mich auch nur selten mit SC, weil es mich überwiegend verärgert. Ab und an schau ich mal rein wie es sich so entwickelt hat aber da kann ich keine deutlichen Unterschiede ausmachen.
Das Basic Training macht einen ersten guten Eindruck aber ich kann/darf es leider nicht erleben, weil es bei den Einstellungen schon buggt. Ich habe jetzt den Hangar verlassen (via Tastatur) und draußen kann ich wieder normal steuern. Gibt es da ne Override Funktion (die man ausschalten kann wie in ED)?
Mir macht das Spiel im aktuellen Zustand auch nicht allzu viel Spaß. MP ist nur was für die Extremspieler und Vanduul Swarm ist nach nen paar Runden auch langweilig. Nach nem Patch schau ich dann meist kurz rein, aber das wars dann. Ist ja nicht so, als ob es nicht genügend andere Spiele gäbe. Und ich habe definitiv keine Lust zu spielen, nur um für später zu "trainieren".
€: Aktuell finde ich es viel schlimmer, dass ich auf die nächste Episode von Tale from the Borderlands wohl mindestens 2 Monate warten muss. Warum habe ich das Spiel nur gekauft, bevor alle Episoden draussen waren...
Ich möchte mich schon gerne etwas vorher mit einem Game auseinander setzen, sofern es das zulässt. Bei ED hat mir die ein oder andere Übungsstunde vorab durchaus was gebracht! Bei ner SIM kann man garnicht früh genug anfangen aber so machts echt wenig bis garkeinen Fun. Naja werde mich wieder anderen Games nun widmen oder bei der Treiberentwicklung unterstützen.
Werde mir dennoch mal AC 2.0 antun irgendwann dann und sehen wie weit sie in Wirklichkeit wieder sind :ugly:
[dzp]Viper
2015-08-19, 15:03:31
Wie gesagt cR@b - Arena Commander ist nicht das eigentlichen Spiel sondern eine Testplattform für verschiedene Technologien welche das Hauptspiel dann benutzt. Das wurde dir nun schon so oft gesagt, dass solltest du langsam verstanden haben.
Wenn du ein richtiges fortgeschrittenes "Spiel" spielen willst, dann bist du bei dem aktuellen Arena Commander an der falschen Adresse.
Der erste richtige "Spielteil" von Star Citizien wird wohl irgendwann in der ersten Jahreshälfte 2016 released werden - mit SQ42, dem Singelplayer-Teil.
Wenn wir großes Glück haben, kommt in der ersten Hälfte von 2016 auch die erste Version vom Multiplayer-PU mit einen kompletten Sonnensystem. (mit noch mehr Glück vielleicht sogar 2-3 komplette Sonnensysteme).
Du hast also folgende zwei Möglichkeiten:
1. selber erkennen, dass Arena Commander nicht das eigentliche Spiel ist sondern eine reine Testplattform ist und dementsprechend dieses Modul auch zu beurteilen
2. das Spiel zur Seite legen bis die erste Version vom MP-Universum veröffentlicht wird oder eben der erste Part vom Singleplayer aka SQ42 raus kommt
Für was du dich entscheidest ist deine Sache.
Hier aber immer wieder mit Argumenten und Kritiken anzukommen welche ein Alpha-Modul zu Testzwecken gar nicht erfüllen kann... das ist nicht produktiv.
Korrekt, dass war auch so. Zum Zeitpunkt von KS war ED schon viel viel weiter. Content-Erzeugung und Technik ist bei ED sowieso bei weitem nicht so komplex und umfangreich wie bei Star Citizien.
Auch das ist richtig. Die PU Alpha/Beta wird mit der ED Alpha vergleichbar sein.
Ohne Quatsch jetzt, d.h. nichtmal AC 2.0 wird in entsprechender Quali ausgeliefert? Ich war eigentlich schon der Annahme, dass AC irgendwann mal funktional sauber dargestellt wird. Dachte man könnte ein wenig Dogfight üben und das Basic Training schon paar Mal absolvieren, um sich mit dem Spiel langsam vertraut zu machen. Hmm schade... war mir echt nicht bewusst, dass AC lediglich ne Baustelle sein soll, wo man bisschen rum buggern kann bzw. darf. :(
[dzp]Viper
2015-08-19, 15:29:32
natürlich wird AC2.0 auch schon ziemlich "polished" daher kommen (für ein Alpha Modul).
Deine Erwartungen von einer "Spielbaren" Version übersteigen die einer Alpha-Version aber zig fach.
Du erwartest keine Alpha-Version sondern eher so etwas wie eine Beta-Version. Das ist das Problem und das ist der Grund wieso ich dir ans Herz lege, Star Citizien mindestens für die nächsten 9 Monate erstmal ruhen zu lassen.
AC2.0 wird vor allem Multicrew zur Verfügung stellen. Es werden damit aber mit Sicherheit auch viele neue kleine und mittelgroße Probleme auftreten.. was auch normal bei einer Alpha-Version ist.
Genau dafür sind diese Module da. Diese Fehler zu finden und für das Hauptspiel zu beseitigen!
Mir würde es ja schon reichen, wenn man seine spezifischen Einstellungen machen könnte. Das wär für den Anfang schon nice!
Savay
2015-08-19, 15:45:01
Dachte man könnte ein wenig Dogfight üben und das Basic Training schon paar Mal absolvieren, um sich mit dem Spiel langsam vertraut zu machen. Hmm schade... war mir echt nicht bewusst, dass AC lediglich ne Baustelle sein soll, wo man bisschen rum buggern kann bzw. darf. :(
Naja im wesentlichen kann man es ja (ausser man ist etwas vom Pech verfolgt)...es ist aber halt alles in einem recht frühen Stadium wo man nicht erwarten kann das es immer Problemlos läuft oder das es eine finale Implementation zeigt.
Aber mal ganz ehrlich...für ne Alpha läuft das zumindest bei mir sogar noch erstaunlich gut wie ich finde!
(Kann sich btw noch jemand an die Alpha Leaks zu Unreal 2 oder UT 2003 erinnern?! ;D)
Das mit den Modulen klingt natürlich an sich auch erstmal schön "modular"...ganz so wie Lego ist es dann aber scheinbar auch wieder nicht.
Ist halt nicht so das man das eine fertig entwickeln kann und das ganze einfach nur zusammenfügen braucht. :redface: Vlt. hätte man es eher "Stages" nennen sollen oder so.
Es ist halt am Ende doch eher ne Testumgebung mit "Preview" Charakter für interessierte Backer....vieles dient ja auch primär dazu das Backend und die Infrastruktur sowie die Technik zu testen. :cool:
Eigentlich war der Alpha-Pass so ja auch garnicht vorgesehen, sondern der komplette zugang zur momentanen Alpha relativ streng limitiert...da wurden sie etwas vom Erfolg und Bedarf überrascht.
Ansonsten kannst auch mal parallel die Entwicklung des neuen UT anschauen...das ist vom Stadium und Ablauf recht ähnlich wie hier mit SC und auch recht klar als (Pre-)Alpha zu erkennen ist...nur ist die Technik nicht so komplex.
Poekel
2015-08-19, 16:22:11
Mir würde es ja schon reichen, wenn man seine spezifischen Einstellungen machen könnte. Das wär für den Anfang schon nice!
Inwiefern spezifische Einstellungen? Grafik oder Steuerung? Steuerung machst du am besten direkt über XMLs, da kannst du dann theoretisch auch verdammt viel machen (sollte viel mehr sein, als über die UI geht).
@Savay
Jo anscheinend habe icht echt pech oder mir fällt das eher extrem auf, weil andere Games nearly perfect laufen.
UT muss ich mal ausprobieren aber ist ja nur ne Engine kein Game ansich wie es einst SC werden soll oder?
@Poekel
Steuerung außer es gibt auch die "geheime" AA Wundervariante was ich aber im dem Zustand stark bezweifel!
Gibt es da ein übersichtlichers Tool als der Ingamerotz? Selbst scrollen mit der Maus in den Einstellungen ist mühseelig, weil es teilweise nicht funktioniert. Zudem wie erwähnt lässt sich in der take off Sequenz die Standardeinstellunge nicht ändern oder ist das irgendwo gesondert aufgeführt?
Poekel
2015-08-19, 18:23:41
@Poekel
Steuerung außer es gibt auch die "geheime" AA Wundervariante was ich aber im dem Zustand stark bezweifel!
Gibt es da ein übersichtlichers Tool als der Ingamerotz? Selbst scrollen mit der Maus in den Einstellungen ist mühseelig, weil es teilweise nicht funktioniert. Zudem wie erwähnt lässt sich in der take off Sequenz die Standardeinstellunge nicht ändern oder ist das irgendwo gesondert aufgeführt?
Da man einfach direkt Files ändert, ist das nicht gerade übersichtlicher, aber mit entsprechend mehr Möglichkeiten. Mit Tools hab ich mich aber nie befasst. Gibt bestimmt welche, die von der Community erstellt wurden, mir hat Notepad und ne Übersicht mit den Befehlen gereicht. Der allgemeine Guide ist hier:
https://forums.robertsspaceindustries.com/discussion/110454/guide-actionmap-and-controller-mapping
Zwischenzeitig hatte ich mehr Spaß daran, die Files so zu tweaken, dass ich das hinkriege, was ich hinkriegen wollte, als am Spiel selbst. ;)
Nazar
2015-08-19, 21:17:24
Viper;10746753']natürlich wird AC2.0 auch schon ziemlich "polished" daher kommen (für ein Alpha Modul).
Deine Erwartungen von einer "Spielbaren" Version übersteigen die einer Alpha-Version aber zig fach.
Du erwartest keine Alpha-Version sondern eher so etwas wie eine Beta-Version. Das ist das Problem und das ist der Grund wieso ich dir ans Herz lege, Star Citizien mindestens für die nächsten 9 Monate erstmal ruhen zu lassen.
AC2.0 wird vor allem Multicrew zur Verfügung stellen. Es werden damit aber mit Sicherheit auch viele neue kleine und mittelgroße Probleme auftreten.. was auch normal bei einer Alpha-Version ist.
Genau dafür sind diese Module da. Diese Fehler zu finden und für das Hauptspiel zu beseitigen!
Habt ihr je bei einem Alphatest mitgemacht? :freak:
Ich war bei mehr als 12 Spielen Alphatester und nicht eine Alpha dieser Spiele war so sehr „early Beta“ wie das AC Modul seit dem Start.
Ich habe noch nie eine so schlechte Unterstützung von eigentlich prädestinierten Eingabegeräten für ein Flugspiel wie in AC/SC erleben dürfen.
Der einzige funktionierende Modus, wo auch richtig Hirnschmalz drinsteckt (IM) ruiniert leider gleichzeitig das komplette Spiel.
Dieses Spiel war nie Alpha!
Und selbst wenn wir mal diesen lächerlichen Alphastatus, der ständig als Ausrede herhalten muss, annehmen, dann ist die mit Sicherheit die schlechteste Alpha seit der Entwicklung von Computerspielen!
Warum?
Weil es hier keine Tests von Entwicklungen gibt!
Wie gesagt, ich würde gerne mal von euch hören bei welchen Alphatests ihr so mitgemacht habt!
Ich kann nur soviel sagen!
Bei einer Alphaversion wird ganz zu Anfang ersteinmal überhaupt nur die Installationsroutine getestet! Dieser Test alleine kann mehrere Wochen dauern.
Danach wird die Stabilität der Engine geprüft und zwar so lange, bis man anfängt die verschiedenen Ideen der Entwickler in kleine und stark vorgegeben Testumgebungen zu testen.
Sowohl vorher und nachher gibt es Briefings mit sehr gezielten Fragen der Entwickler.
Was hier als Alphatest bezeichnet wird, hat weder etwas mit einer Alpha noch mit einem Test zu tun!
Und das andere hier Leute als naiv betiteln, ist schon frech.
Nur weil sie den Versprechungen einer Person ihr Vertrauen geschenkt haben, welche sogar mit der erhöhten Geschwindigkeit der Fertigstellung geprahlt hat, da ja keine „unfähigen Publisher“ das Projekt behindern würden, wird wieder mal komplett unter den Teppich gekehrt.
Ebenso die Unfähigkeit CIGs das Offensichtlich mehrmals falsch zu machen oder gar nicht zu erkennen, dass sie etwas falsch machen und damit immer weiter im Zeitplan nach hinten rutschen müssen spielt hier eine starke Rolle.
Bei CIG habe ich den Eindruck, dass mal wieder das falsche Team am Werkeln ist.
Für mich sind da die Parallelen zu SWTOR leider viel zu deutlich.
CIG hat niemanden der wirklich jemals für ein SIM Projekt gearbeitet hat und dementsprechend wirkt und spielt sich auch das Spiel. Ein typischer FPS nur dieses Mal im Weltraum mit Schiffs-Avataren.
Das der Entwickler der UI und des HUDs vorher nie einen Flugsimulator gespielt hatte, ist schon als schlechter Scherz einzustufen. Als dieser Entwickler aber meinte, es hätte im gereicht ein paar Stunden mit dem DCS Modul AC10C zu fliegen, blieb mir nur noch ungläubiges Staunen über soviel Selbstüberschätzung. Die derzeitigen HUDs spiegeln diese Unfähigkeit leider wieder.
Auch scheinen weder die Designer noch die Koordinatoren für das Projekt technischen Sachverstand zu besitzen!
So spricht CIG von einem realitätsnahem Model für die G-Kräfte die auf den Piloten wirken sollen, kommen aber dann mit den Ammenmärchen von 44Gs hält ein Mensch locker stand (basierend auf einem alten Test, nachdem die Testperson monatelang medizinisch behandelt werden musste und über die Zeit das Augenlicht verlor, weil sich die Netzhaut abgelöst hatte).
Auch die falsche Behauptung, dass ein Pilot mehr G-Kräfte seitwärts als aufwärts widerstehen könnte, wurde von CIG verbreitet. Selbst nachdem CIG nun Unterlagen zu Verfügung stehen, die diese Behauptung klar widerlegen, halten sie an einem vollkommen falschen G-Kräfte Modell fest.
Das Design der Raumschiffe ist gar nicht mal schlecht nur leider merkt man auch hier den enormen Mangel an technischem Sachverstand.
Viele Schiffe haben mittlerweile sogenannt „Ghost Thruster“, um überhaupt stabil fliegen zu können.
Das jeder dieser „Thruster“ mehr Hitze unter Boost erzeugt, als Sonne auf ihrer Oberfläche, um die irrwitzigen FPS Manöver erst zu ermöglichen, macht die Behauptung einen physikalisch korrekten Unterbau zu benutzen, nur noch lächerlich!
Eine Firma, die wirklich Ahnung von den Bedingungen einer Simulation hat, würde schon deutlich weiter als CIG sein und dabei sehr viel weniger Geld verbrennen.
Das einzige was ich hier als naiv bezeichnen würde, ist die Behauptung, dass es sich bei AC um eine Alpha oder, noch lächerlicher, um einen Test handelt.
Evil Ash
2015-08-19, 21:28:35
Hier mal das Innenleben der Retaliator, krass was die da basteln:
http://abload.de/img/screenshot0028_283szw.jpg (http://abload.de/image.php?img=screenshot0028_283szw.jpg)
Thomas Gräf
2015-08-19, 21:57:01
@Nazar Tja nun wollen sie es auf DX12 bringen, das heißt doch nix anderes als das vieles tiefgreifendes nochmal gemacht werden muß. Die Engine für SC ist noch nichtmal halbfertig ich würd sogar sagen es gibt sie so noch gar nicht.
Schaut man so rum wann andere Studios ein DX12 Game bringen wollen dann ahnt man was CIG da noch vor sich hat.
Das erklärt auch warum man...wie Du ja sagst...derzeit nichtmal von einer "richtigen" Alpha sprechen sollte.
Dann kommen noch Dinge wie 64Bit und Netzwerkcode, das sind alles richtige Hausnummern. ;)
Irgendwie werden sie das Spiel fertig bekommnen, aber der wackelige Anfang wird seine Spuren bis zum Release hinterlassen. Naja Chris meinte ja auch was von 10 jahren Support...
Hammer des Thor
2015-08-20, 02:00:12
@Nazar Tja nun wollen sie es auf DX12 bringen, das heißt doch nix anderes als das vieles tiefgreifendes nochmal gemacht werden muß.
Was bitte sehr soll da geändert werden? Die Steuerung ist doch von DX 12 gar nicht betroffen, sondern nur die Grafik vor allem Draw-Calls.
[dzp]Viper
2015-08-20, 08:52:39
@ Nazar.
Dir ist scheinbar gar nicht bewusst, dass Star Citizien niemals eine reinrassige Simulation werden sollte. Es sollte schon immer eine Mischung zwischen einer Simulation und einem "Freelancer" werden. Von einer Hardcore-Simulation war nie die Rede.
Und zum Thema Alpha:
Dir ist scheinbar auch nicht bewusst, dass Arena Commander Content und Featuretechnisch "nur" ein bestimmter ausgekoppelter Teil der internen Alpha-Dev-Version ist.
Arena Commander ist in Sachen Content und Features nicht der aktuelle Stand von Star Citizen.
Somit ist Arena Commander schon eine "Alpha" aber eben nicht die komplette. Es wäre auch totaler Quatsch die total unfertige und nicht mal ansatzweise richtig funktioniernde interne Alpha für die Spieler zur Verfügung zu stellen. Die Spieler könnten absolut Null mit sowas umgehen!
Kannst du dich noch an den Leak von Half Life 2 erinnern.. das war auch eine Alpha und alles andere als komplett.
Das Entwicklungsstadium "Alpha" ist auch nicht wirklich genau Definiert. Das kann von den ersten funktionsfähigen Spielmodulen bis hinüber zu einer fast featurefertigen Grundbasis des Spiels alles sein.
Oft wird das ganze noch in "Pre Alpha", "Alpha" und manchmal sogar "Late Alpha" eingeteilt. Der Entwicklungsprozess eines Produktes ist in dieser Phase einfach zu umfangreich als dass man einen speziellen Status eines Projektes an einem einzigen Begriff festnageln könnte.
@Nazar Tja nun wollen sie es auf DX12 bringen, das heißt doch nix anderes als das vieles tiefgreifendes nochmal gemacht werden muß. Die Engine für SC ist noch nichtmal halbfertig ich würd sogar sagen es gibt sie so noch gar nicht.
Schaut man so rum wann andere Studios ein DX12 Game bringen wollen dann ahnt man was CIG da noch vor sich hat.
Das erklärt auch warum man...wie Du ja sagst...derzeit nichtmal von einer "richtigen" Alpha sprechen sollte.
Dann kommen noch Dinge wie 64Bit und Netzwerkcode, das sind alles richtige Hausnummern. ;)
Irgendwie werden sie das Spiel fertig bekommnen, aber der wackelige Anfang wird seine Spuren bis zum Release hinterlassen. Naja Chris meinte ja auch was von 10 jahren Support...
Nur weil sie jetzt an dem Support von DX12 arbeiten heißt das nicht, dass das Spiel erst released wird wenn der Support eingebaut ist. Es ist nicht unwahrscheinlich, dass der DX12 Support erst später zusätzlich kommt... je nachdem wie lange die Integration eben dauert.
Die anderen Dinge die du ansprichst:
- 64 Bit >>>>> Abgeschlossen
- Netzwerkcode >>> ist ein Prozess der bis nach dem Release immer weiter verbessert wird, also nie wirklich "fertig" sein wird
Das Spiel ansich wird auch nie wirklich "fertig" sein. Die Releaseversion ist keine "Fertige" Version in dem Sinne wie früher mit Boxed Spielen. Nach der Release-Version wird weiterhin massiv an dem Spiel gearbeitet und weiterhin massiv Content, Features und Technik eingebaut. Auch das hat Chris schon mehrfach versucht zu erklären damit die Leute das verstehen.
Was ist denn für dich eine "richtige" Alpha? Wie gesagt.. es gibt keine 100% feste Definition für den Softwarestand damit es "Alpha-Status" erreicht hat. Der Entwicklungsstand im Bereich "Alpha" kann sehr sehr unterschiedlich sein.
Ich habe immer mehr das Gefühl, dass hier Leute "Alpha" mit einer Beta verwechseln.....
Ich dachte bei ner Alpha in erster Linie an die Größe des Spiels. Im Endeffekt schon sowas ganz kleines wie der AC inkl. der grundlegenden Funktionen aber deutlich weniger verbuggt. Klar die ersten Versionen einer Alpha dürfen auch Bugs haben aber ab nem gewissen Stadium sollten die Bugs immerhin nicht das Testen ansich behindern. Wie gesagt kann ich aktuell nicht testen, weil mich die Peripherie Erkennung oder die eingeschränkten Möglichkeiten der Tastenbelgung daran hindert. Testen die intern nur mit M+T, dann wäre mir das klar...
[dzp]Viper
2015-08-20, 10:30:54
Da steht der Entwickler vor einem Problem cR@b.
Was soll er machen? Das Spiel ist so groß, dass man diverse technische Features in einer wirklich lauffähigen, fast bugfreien, Form braucht um etwas größeres zu bringen. Viele dieser Features sind zwar schon vorhanden, aber noch so "buggy", dass man es noch nicht auf die Spieler loslassen kann.
In den letzten 24 Monate ging es in AC vor allem darum die Technische Grundlage zu schaffen. Das war ein riesen Teil der Arbeit... und die Demo von der GC hat gezeigt, dass sie sich mit diesem Teil der Arbeit langsam dem Ende nähern und riesen Fortschritte gemacht haben.
Vielleicht wird da AC2.0 schon eher was für dich werden. Größer und mit mehr Features wird es auf alle Fälle bestückt sein. Bei einer Alpha geht es ja erstmal darum, dass ganze zusammen zu bringen und zum laufen zu bekommen. Dinge wie Eingabeprofile, Grafikfehler, ... werden danach angegangen.
SC ist momentan noch in einer sehr frühen Alpha-Phase.. keine Frage. Das muss man sich bewusst sein. Man könnte wohl sogar sagen, dass Star Citizen noch in der "Pre-Alpha" Phase ist.
Wie gesagt, mein Tipp an dich... lege das Spiel nochmal 9 Monate weg. In den nächsten 9 Monaten wird mit Sicherheit sehr sehr viel passieren und der Teil, den wir als Backer spielen können, stark expandieren und dann wahrscheinlich eher deinen Ansprüchen genügen. Bugfrei und alle möglichen Controllerkonfigurationen wird es dann mit Sicherheits aber immer noch nicht haben ;)
Savay
2015-08-20, 10:41:12
Habt ihr je bei einem Alphatest mitgemacht?
Ich finde es ja schon arg Bedauerlich das du so ein Problem mit dieser Begrifflichkeit hast... :rolleyes:
Mir passt die Benennung der Alphamodule und die Versionierung auch nicht ganz in den Kram aber am Ende sind Bezeichnungen und Namen Schall und Rauch!
Egal ob die das jetzt Pre-Alpha, Alpha, Omega, abcdefg, Tech-Preview oder sonstwie bezeichnen ändert doch nichts am Stadium und auch nichts daran was es ist!
Auch scheinen weder die Designer noch die Koordinatoren für das Projekt technischen Sachverstand zu besitzen!
(...) realitätsnahem Model für die G-Kräfte (...) falschen G-Kräfte Modell fest.(...) enormen Mangel an technischem Sachverstand.(...)
(...)
„Thruster“ mehr Hitze unter Boost erzeugt, als Sonne auf ihrer Oberfläche, (...)wirklich Ahnung von den Bedingungen einer Simulation hat,(...)
Meine Herren...langsam solltest du doch mal geschnallt haben das du dein DCS: Gladius hier nicht bekommen wirst! :rolleyes:
Hast du eigentlich jemals eines der Wing Commander gespielt?! Und da wundert dich die Ausrichtung von SC?! ;D
Ich will ja nix sagen aber als ich gelesen habe "CR will Projekt Namens SC starten" war mir gleich klar das es relativ Arcadig wird...ich frage mich ob das wirklich jemanden ernsthaft verwundert der seine alten Projekte kennt.
Ich bin angesichts dessen ehrlich gesagt eher (positiv) überrascht, dass sie überhaupt eine G-Force Simulation und eine relativ akurate Physiksimulation für das Flugmodell sowie ein angenehm komplexes Schadensmodell usw. verwenden ohne dabei (mMn!) gleich über die Strenge zu schlagen. :cool:
Meinen Geschmack trifft es jedenfalls ziemlich genau...Tja...so unterschiedlich kann das sein. :P
Sich davon abgesehen bei nem SciFi Game über nen Mangel an Realismus zu beschweren ist schon fast ein wenig borderline.
Wo bleibt dein Gemecker über die Gravitationsgeneratoren?! Die übrigens ne schöne In-Lore Erklärung für dein G-Force Problem sind! :tongue:
Wo bleibt das Gemecker über "Laserprojektile"? Wo bleibt das Gemoser über den Quantum Drive? usw...
Achso und weil es mir grade auffällt noch etwas zu den Thrustern...auch wenn es keine echte Rolle spielt für nen SciFi Game, weil ja garnicht ganz klar ist welchem Funktionsprinzip die folgen:
Die mittlere Tol der Sonne liegt bei knapp unter 6000K...du weißt in dem Zusammenhang schon das es z.B. Triebwerke im Prototypenstatus (Arcjets) gibt die bis zu 5000K in der Expansionskammer erreichen und nen normales Chemisches Triebwerk auch gerne mal so bei 4000K liegt? Oder sprichst du von den Temperaturen in der Korona? Das ist dann aber wieder nicht die Oberfläche... ;)
Savay
2015-08-20, 10:52:08
Testen die intern nur mit M+T, dann wäre mir das klar...
Sowohl als auch...in diversen Videos sieht man ja auch immernwieder welche mit Gamepad und Joystick...
Die Testen durchaus verschiedene Eingabegeräte und haben sicher auch alles mögliche rumliegen...nutzen aber eher 08/15 Hardware.
Logitech Extreme 3D und Saitek X52/X55 vorallem. :) Thrustmaster habe ich bis jetzt noch nicht gesehen...oder sind mir zumindest nicht bewusst aufgefallen. Das Warthog funktioniert aber wohl ebenfalls problemlos.
Mein Logitech Joystick funktioniert dementsprechend auch wunderbar! :wink:
Eine umfangreichere oder flexiblere Unterstützung dürfte aber sicher alles noch kommen...momentan gibt es aber wohl eher andere Dinge auf die sie ihr Augenmerk richten.
Über ne XML solltest du es aber eigentlich auch schon jetzt komplett konfigurieren können!
Hast du denn nun eigentlich mal im Bugreport Forum geschaut ob was dazu zu finden ist?!
Nur meckern das sich nix tut und nichts dazu beitragen das sich was ändern KANN bringt doch auch nix...
vlt kennen die das Problem ja noch garnicht, weil sie deine System Konstellation garnicht in vergleichbarer Form vorliegen haben.
Nightspider
2015-08-21, 00:01:21
Ob Star Citizen XPoint nutzen wird?
http://www.trustedreviews.com/news/intel-optane-3d-xpoint-will-make-game-load-screens-a-thing-of-the-past
Damit könnte der optimale Star Citizen PC noch eine Ecke teurer werden. :ulol:
@ EvilAsh: Wie hast du das Xray Bild gemacht?
hehe, ob die Eve-Entwickler jetzt ihre ganze SSD-Datenbankserver updated?
Und CR ist ja lustig, zur Zeit dauert der Loading-Screen doch so ewiglich weil die ganzen Daten verschlüsselt sind und der Entschlüssel-Algorythmus gerade mal zwei Kerne benutzt. Meine SSD ackert jedenfalls kaum wenn man dem Lichtlein am Rechner glauben schenken darf.
Jupiter
2015-08-21, 02:43:03
http://www.polygon.com/2015/8/20/9180067/star-citizen-backers-claiming-refunds-are-getting-their-money-back
Das gefällt mir nicht. Wusste gar nicht das die das machen.
Nightspider
2015-08-21, 02:54:43
Was gefällt dir daran nicht?
Wenn die Heulsusen ihr Geld zurückbekommen ist wenigstens Ruhe.
Naja man merkt immerhin wieder Mal, dass nicht "Alle" mit eurer Meinung daccord sind ;) Ich behalte meins trotzdem noch... :P
Savay
2015-08-21, 11:37:07
Naja man merkt immerhin wieder Mal, dass nicht "Alle" mit eurer Meinung daccord sind ;)
Schon erstaunlich das bei mehreren Hundertausend Backern und 7 Mrd Menschen nicht alle zufrieden und einer Meinung sind! :wink:
Melbourne, FL
2015-08-21, 12:56:53
Naja man merkt immerhin wieder Mal, dass nicht "Alle" mit eurer Meinung daccord sind ;) Ich behalte meins trotzdem noch... :P
Es sind aber keineswegs viele...nur um mal Zahlen zu nennen: Bisher wurden 1269 Dollar zurueckgezahlt. Also genau 0,00149% der aktuellen Einnahmen von 87625546 Dollar.
Quelle (http://www.gamestar.de/spiele/star-citizen/news/star_citizen,48820,3235336.html)
Alexander
[dzp]Viper
2015-08-21, 13:21:22
Es sind aber keineswegs viele...nur um mal Zahlen zu nennen: Bisher wurden 1269 Dollar zurueckgezahlt. Also genau 0,00149% der aktuellen Einnahmen von 87625546 Dollar.
Quelle (http://www.gamestar.de/spiele/star-citizen/news/star_citizen,48820,3235336.html)
Alexander
Und genau dieser Vergleich fehlt in vielen News. Manche News lesen sich so, als würden 20-30% der Backer ihr Geld zurück verlangen und CIG jetzt in Schwierigkeiten kommen... dass dies aber nicht mal 0,1% sind... das wird nicht erwähnt.
Bestes Beispiel dafür, wie man das Gesamtbild eines Projektes beeinflusst indem man nur selektiv News postet.
Es wird aus einem Thema eine News gemacht und so aufgebläht obwohl es nicht mal ansatzweise eine News wert wäre...
Hammer des Thor
2015-08-21, 13:22:52
Ob Star Citizen XPoint nutzen wird?
http://www.trustedreviews.com/news/intel-optane-3d-xpoint-will-make-game-load-screens-a-thing-of-the-past
Damit könnte der optimale Star Citizen PC noch eine Ecke teurer werden. :ulol:
@ EvilAsh: Wie hast du das Xray Bild gemacht?
Vor allem im MP würde es dann Pflicht werden müssen, wenn die XPointUser nämlich auf ihre Mitspieler ohne XPoint warten müssten ist das ganze dann überflüssig.
Als ich die neue Haut-Animationstechnik gesehen habe dachte ich CR wird die Mocaps für SQ42 nochmal drehen. Ist aber wohl Postprocessng.
Melbourne, FL
2015-08-21, 14:25:52
Viper;10749252']Und genau dieser Vergleich fehlt in vielen News. Manche News lesen sich so, als würden 20-30% der Backer ihr Geld zurück verlangen und CIG jetzt in Schwierigkeiten kommen... dass dies aber nicht mal 0,1% sind... das wird nicht erwähnt.
Selbst von 0,1% ist noch fast 70x hoeher als die wahre Geldmenge, die zurueckgegangen ist. Man koennte auch sagen es wurde rund ein siebzigtausendstel der Gesamtgeldmenge zurueckgezahlt...also alle 70000 Dollar zahlt CIG 1 Dollar zurueck.
Alexander
Jupiter
2015-08-21, 14:54:45
Was gefällt dir daran nicht?
Wenn die Heulsusen ihr Geld zurückbekommen ist wenigstens Ruhe.
Die werden auch danach oft keine Ruhe geben. Wenn sie das Spiel 30 Stunden gespielt haben sollten sie meiner Meinung nach nicht das Geld zurück bekommen. Außerdem haben viele wohl nicht das Prinzip hinter Crowdfunding verstanden.
Viper;10749252']Und genau dieser Vergleich fehlt in vielen News. Manche News lesen sich so, als würden 20-30% der Backer ihr Geld zurück verlangen und CIG jetzt in Schwierigkeiten kommen... dass dies aber nicht mal 0,1% sind... das wird nicht erwähnt.
Bestes Beispiel dafür, wie man das Gesamtbild eines Projektes beeinflusst indem man nur selektiv News postet.
Es wird aus einem Thema eine News gemacht und so aufgebläht obwohl es nicht mal ansatzweise eine News wert wäre...
So habe ich das nicht dargestellt.
Zumal sich die Summe von den 12xx auf die Anzahl der Fälle, nicht auf das Geld bezieht.
Hellspawn
2015-08-21, 15:20:15
Alexander
Nur eine kleine Korrektur:
"A spokesperson for Cloud Imperium said that a total of 1,269 refunds have so far been given out, with 93 refunds since the beginning of July. Roberts declined to say what percentage of refund applications are granted."
1269 REFUNDS =! dollars.
[dzp]Viper
2015-08-21, 15:32:40
1269 Refunds... im Schnitt vielleicht 100 Dollar >> 126900 Dollar.
Also irgendwas um die 100 000 bis 150 000 Dollar die zurückerstattet wurden.
Bei insgesamt knapp 90 000 000 Dollar macht das *rechne* irgendwas um die 0,1 bis 0,2%. Lag ich doch schon richtig ;)
Melbourne, FL
2015-08-21, 22:23:51
Nur eine kleine Korrektur:
"A spokesperson for Cloud Imperium said that a total of 1,269 refunds have so far been given out, with 93 refunds since the beginning of July. Roberts declined to say what percentage of refund applications are granted."
1269 REFUNDS =! dollars.
Ok...dann hat Gamestar Mist geschrieben...da steht naemlich Dollar. Na gut dann rechnen wir mal neu: Die durchschnittliche Spende betraegt aktuell 90,78 Dollar. Multipliziert mit 1269 macht das 115194,23 Dollar. Das sind 0,13% der Gesamtsumme...also etwas mehr als ein Tausendstel.
Alexander
Nightspider
2015-08-21, 22:36:07
Die werden auch danach oft keine Ruhe geben. Wenn sie das Spiel 30 Stunden gespielt haben sollten sie meiner Meinung nach nicht das Geld zurück bekommen.
AC ist noch kein richtiges Spiel. Ist ja nicht so als ob sie das Geld zurückhaben wollten nachdem sie die Kampagne durchgespielt haben.
Außerdem haben viele wohl nicht das Prinzip hinter Crowdfunding verstanden.
Reine Auslegungssache. Imo ist das überhaupt kein Problem paar Heulsusen wieder abzuschieben. Die werden es später bestimmt eh bereuen.
Savay
2015-08-21, 23:42:34
Reine Auslegungssache. Imo ist das überhaupt kein Problem paar Heulsusen wieder abzuschieben.
Ach mit abschieben hat das doch nix zu tun...wenn sie Unglücklich sind und es entsprechend Begründen können...warum dann nicht ziehen lassen?
Das man es nicht jedem Recht machen kann liegt einfach in der Natur der Dinge. :wink:
Persönlich habe ich da nicht das geringste Problem mit...solange ich am Ende mein Spiel bekomme. ;)
44Gs
Da ich grade mal die Merlin fliege...und die ja so ne schöne eingebaute G-Force Anzeige hat...
Wie kommst du eigentlich auf die 44G? :freak:
Das CIG nicht bereit ist zu lernen ist auch schon am Beispiel der Gatlings zu wiederlegen...bis vor kurzem hatten die alle ne Spin-Up Zeit bevor sie direkt mit voller Kadenz geschossen haben...jetzt ist es deutlich korrekter nen Spool-Up während die Kanone schon direkt feuert aber die Kadenz ansteigt bis volle Drehzahl da ist. :P
Das haben in den Foren immer wieder etliche angemerkt, dass das alte Verhalten wirklich absoluter Humbug ist...siehe da...plötzlich ist es plausibler.
Ich denke, dass ein größerer Teil derzeit unzufrieden ist, es aber nicht Jeder äußert. Es sind ja nicht nur die Bugs, sondern auch so Entscheidungen wie IM. Also ich fühle mich beim Fliegen mit Jostick nach wie vor unwohl. In ED ist das genau anders rum und ich fliege dort so unglaublich gerne und zudem jeden Tag. Sicherlich werde ich SC spielen aber wer weiß wie lange... so manche Designentscheidungen passen mir nicht in den Kragen, zumindest nicht bist jetzt. Naja mal sehen wer sich am Ende für mich durchsetzt... erstens kommt es anders und zweitens als man glaubt. :ugly:
Hör mir bloß auf mit IM.
Die meisten checken nicht einmal, was IM ist. Selbst wenn sie es nutzen wissen sie nicht was IM ist.
Genau darum geht es in dem Forum hauptsächlich. Den anderen zu erklären, was IM eigentlich ist und das es entfernt gehört.
Edit:
die wenigsten werden sich ein SC Saitek Joystick kaufen, wenn man die besten Voraussetzungen auf Erfolg hat, wenn man die Maus mit IM verwendet.
Niemand wird sich ernsthaft die derzeitige Steuerung die für den Joystick vorgesehen ist antun, und wenn es dann auch noch heißt, du sollst mit dem Joystick während deiner Manöver gleichzeitig auch noch mittels Trackball die Gimbals steuern, dann zeigen all jene den Mittelfinger. Sowas kauft sich keiner. Der nimmt dann eine 30-50€ Maus und verwendet den IM.
Mit einer Simulation hat das alles dann nichts mehr zutun. Das ist Arcade und Stupides FPS geballer im Cockpit.
Jedenfalls: CIGCalixReneau: [...] I am working on a pitch of removing interactive mode [...]
Static
2015-08-22, 10:02:44
Aber die Freelancer-Steuerung ist zwingend notwendig! Wie soll man sonst spielen können und sich gleichzeitig einen auf SC runterholen können?
5_6AcaimT7k
Hammer des Thor
2015-08-22, 10:36:35
Hör mir bloß auf mit IM.
Die meisten checken nicht einmal, was IM ist. Selbst wenn sie es nutzen wissen sie nicht was IM ist.
Genau darum geht es in dem Forum hauptsächlich. Den anderen zu erklären, was IM eigentlich ist und das es entfernt gehört.
Ähem, normalerweise müsste die Maus einen Joystick simulieren also dass man selber die Maus selber wieder in die Mitte schieben muss damit das Schiff aufhört zu lenken, ein Fadenkreuz was sich nach dem Lenken aber selbstsändig zentriert ist doch schon sehr merkwürdig. Die "meisten" die Du hier nennst können nur Kids sein die noch nie einen analogen Joystick benutzt haben. Noch in den 1990ern war ein Joystick für viele Spiele obligatorisch.
die wenigsten werden sich ein SC Saitek Joystick kaufen, wenn man die besten Voraussetzungen auf Erfolg hat, wenn man die Maus mit IM verwendet.
Ähem von den Originalbackern wollten die meisten mit Stick spielen. Außerdem was soll der Mist? Ein Space-Sim-Shooter ist eben kein Ego-Shooter , die Steuerung ist eine DER wesentlichen Unterschiede zu einen FPS. Genau auch dafür haben die meisten alten Backer gespendet weil sie etwas anderes als eine Ego-Shooter haben wollen. Es ist ein ganz anderes m.E. viel besseres Spielgefühl wo es Geschicklichkeit braucht den "Knüppel" zu führen. Mausschubsten kann ich den ganzen Tag mit der "normelen Arbeit" am PC. Wie kann es sein dass CR die Publisher basht und die bestee Immersion mit der besten Grafik machen will aber die Spielsteuerrung die für die Immersion noch wichtiger ist als die anderen eben genannten sachen für möglichts viele neuer Backer ganz einfach für deren Mäuse macht. CR hat versprochen dass SC kein "Casual-Game" wird, aber genau darau läufts hinaus.
Dass ich die Gimbalwaffen mit nem Trackball unabhängig von der Flugrichtung steuern kann darauf kam ich schon selber und wollte mir genau dafür einen kaufen.
[dzp]Viper
2015-08-22, 10:40:47
Ich denke, dass ein größerer Teil derzeit unzufrieden ist, es aber nicht Jeder äußert. Es sind ja nicht nur die Bugs, sondern auch so Entscheidungen wie IM. Also ich fühle mich beim Fliegen mit Jostick nach wie vor unwohl. In ED ist das genau anders rum und ich fliege dort so unglaublich gerne und zudem jeden Tag. Sicherlich werde ich SC spielen aber wer weiß wie lange... so manche Designentscheidungen passen mir nicht in den Kragen, zumindest nicht bist jetzt. Naja mal sehen wer sich am Ende für mich durchsetzt... erstens kommt es anders und zweitens als man glaubt. :ugly:
Nein die meisten sind nicht unzufrieden. Unzufriedene haben ein viel(!) höheres Mitteilungsbedürfnis als zufriedene Spieler. Der "Shitstorm" wäre viel viel größer wenn, wie du behauptest, ein größerer Teil unzufrieden wäre.
Es gibt aber keinen Shitstorm... Kritik gibt es, dass ist korrekt aber die ist, im Vergleich zu der Menge an Spielern eher gering.
Trotz der eher geringen Kritik nimmt CIG die Kritik aber ernst und arbeitet weiterhin an diesen Dingen obwohl das Spiel bei weitem noch nicht fertig ist. Daraus also CIG einen Strick zu drehen und zu behaupten sie würden nichts machen ist einfach nur Schwachsinn.
Wenn dir ED so gefällt und alles so perfekt dort ist, dann ehrlich.. bleib doch einfach dort. Langsam nervt dieses ewige gleiche Leiher bzgl. der Steuerung und der ewig gleiche Vergleiche zu ED nämlich. Wie oft willst du das noch wiederholen?
Aber die Freelancer-Steuerung ist zwingend notwendig! Wie soll man sonst spielen können und sich gleichzeitig einen auf SC runterholen können?
http://youtu.be/5_6AcaimT7k
Das selbe kannst du mit dem Joystick auch machen. Kannst sogar mehr Funktionen ausführen da du mehr Tasten und Achsen auf dem Joystick hast - nerf joystick!!!!! :tongue:
Jupiter
2015-08-22, 10:57:05
Ich kann nicht ganz folgen. Wo ist die Maus so sehr überlegen? Vielleicht ist das Zielen einfacher, doch präzise Flugmanöver kann ich mit ihr nicht durchführen. Außerdem sind fest montierte Waffen meist stärker. Wenn sich die Statistik angesehen wird, ist auch keine der Gruppen was die K/D angeht stark im Vorteil.
Außerdem soll das Videospiel in der Zukunft spielen. Wenn es zu sehr an Weltkriegskämpfe erinnern würde, wäre das unpassend. Allein schon das so nahe an einen Gegner herangeflogen werden muss, wirkt aus technologischer Sicht veraltet. Heute schon werden Ziele aus Kilometer Entfernung per Tastendruck eliminiert. Ohne sie überhaupt selbst gesehen zu haben. Es gibt auch schon automatische Waffenvorrichtungen, die bewegliche Ziele selbstständig verfolgen und dabei stabilisieren (Bewegungen des eigenen Fahrzeuges ausgleichen). Und Star Citizen spielt über 900 Jahre in der Zukunft.
Viper;10750216']Nein die meisten sind nicht unzufrieden. Unzufriedene haben ein viel(!) höheres Mitteilungsbedürfnis als zufriedene Spieler. :
Naja das groesste Mitteilungsbeduerfniss zu irgendwas das mit dem Thema zusammenhaengt scheinst du selber zu haben. Auf jeden Post der irgendwie die heile Welt trueben koennte schiesst du aus deiner Ecke hervor und faengst an Texte zu produzieren. Offensichtlich bist du emotional hoechst eng mit dem Projekt verbandelt ... so stark das du hier sogar versucht hast deinen eigenen Kleinkrieg gegen Derek Smart in Threadform zu fuehren. Waehrend sich jeder normale Mensch fragt wozu und wen interessiert es bist du halt hoechst aktiv dabei vermeintliche Gegner zu diskreditieren. Offensichtlich haben nicht nur Unzufriedene den Hang zum uebermaessigen Gerede. ;)
Poekel
2015-08-22, 11:22:17
Noch in den 1990ern war ein Joystick für viele Spiele obligatorisch.
Selbst Shooter wurden früher mit dem Joystick gespielt. Die Force Feedback-Joysticks wurden damals extra für Spiele wie Jedi Knight beworben (der Joystick hat gewackelt, wenn man nen Lichtschwert gehalten hat).
Das selbe kannst du mit dem Joystick auch machen. Kannst sogar mehr Funktionen ausführen da du mehr Tasten und Achsen auf dem Joystick hast - nerf joystick!!!!
Man kann den Joystick auch so einstellen, dass Zielen und Steuern auf denselben Achsen ist. Das Problem ist eben nicht, dass bei Maus Steuern und Zielen gleichzeitig geht (wie immer behauptet). Dann müsste man das einfach fürn Joystick mappen und fertig.
Zumindest in der aktuellen Iteration ist das Problem eher, dass die höhere Genauigkeit beim Zielen mit der Maus den großen Vorteil bringt, während die geringe Manövrierbarkeit nicht gleichermaßen Nachteile bringt. Mappt man Zielen auf den Joystick, bringt es kaum was, da man mit dem Ding einfach nicht vernünftig zielen kann (nicht nur ungenau, sondern auch viel langsamer).
Hammer des Thor
2015-08-22, 11:26:14
Ich kann nicht ganz folgen. Wo ist die Maus so sehr überlegen? Vielleicht ist das Zielen einfacher, doch präzise Flugmanöver kann ich mit ihr nicht durchführen. Außerdem sind fest montierte Waffen meist stärker. Wenn sich die Statistik angesehen wird, ist auch keine der Gruppen was die K/D angeht stark im Vorteil.
Im interaktive mode. Da kannst Du nicht nur mit den Gimbal unabhängig von der Flugrichtung zielen, nein die Steuerung geht auch automatisch, Du markierst mit der Maus wo hingeflogen werde soll o die Maus wieder in die Mitte schieben musst da Sie keune Feder hat wie ein Stick. Dadruch lässt sich auch viek besser zielen, beim Stick ist leicht ne Übersteuerun da. Selbst Rennen lassen sich so mit Maus viel leichter Fliegen, Du richtests das Ziel einfach auf die Mitte des Ringes aus und eine KI steuert Dich dann dahin und durch! Hatte ich mal als ich vergessen habe den Stick anzuschliessen da war offenbar IM aktiviert und ich wunderte mich wie lächerlich leicht das ging!
Jupiter
2015-08-22, 11:29:45
Aktuell spiele ich noch mit Maus aber wie soll das gehen? Das wusste ich dann nicht. Ich dachte ihr sprecht davon, dass sich die beweglichen Waffen mit Maus besser steuern lassen.
Hammer des Thor
2015-08-22, 11:31:05
Man kann den Joystick auch so einstellen, dass Zielen und Steuern auf denselben Achsen ist. Das Problem ist eben nicht, dass bei Maus Steuern und Zielen gleichzeitig geht (wie immer behauptet). Dann müsste man das einfach fürn Joystick mappen und fertig.
Also genau das kannst Du vergessen mit der Maus kannst Du präzise darauf den Gimbal steuern, mit den Stick ist das viel schwieriger da man ihn erst mal in der Position festhalten muss und auch die Position lange nicht so "freinmechanisch" genau bestimmen kann. Man konnte z.B. in Black Prophecy den Stick so einstellen, von daher weiss ich dass das Mist ist.
Hammer des Thor
2015-08-22, 11:32:56
Aktuell spiele ich noch mit Maus aber wie soll das gehen? Das wusste ich dann nicht. Ich dachte ihr sprecht davon, dass sich die beweglichen Waffen mit Maus besser steuern lassen.
Ich habe es auch nicht probiert, es gibt im Einstellungsmenu aber wohl diesen "interaktive mode" der exclusiv für die Maus ist.
Jupiter
2015-08-22, 11:35:09
Ich teste das mal und werde meine Meinung dazu dann hier schreiben.
Für mich hört es sich nach einen Modus an, der entfernt werden sollte.
Marodeur
2015-08-22, 11:48:01
Selbst Shooter wurden früher mit dem Joystick gespielt. Die Force Feedback-Joysticks wurden damals extra für Spiele wie Jedi Knight beworben (der Joystick hat gewackelt, wenn man nen Lichtschwert gehalten hat).
Ich muss grad an das Joystickgehampel in "Die by the sword" denken. Das war mal geil... ;D
Wegen IM wäre noch eine Möglichkeit das man sagt aufgrund der Komplexität der Berechnungen und Sicherheitspolstern der Automatik sinkt im IM etwas die mögliche Höchstgeschwindigkeit und Beweglichkeit. Nicht so sehr das es damit nutzlos wäre gegen bestimmte Ziele und für normalen Raumflug völlig ausreichend aber es würde den Nutzen im Raumkampf und vor allem im Rennen etwas einschränken und die höhere Zielgenauigkeit mehr ausgleichen. Müsste man aber testen ob der Modus dadurch im Raumkampf völlig unterlegen ist was auch wieder schlecht wäre.
Wäre zumindest eine Überlegung die ich mir vorstellen könnte.
Hammer des Thor
2015-08-22, 11:59:34
Gerade auch wegen dem nichtatmosphärischen Flugmodell (besser Steuermodell) ist das noch schlimmer für Stick-Nutzer. Es reicht da nämlich nicht den Stick loszulassen um die Steuerung zu beenden. Die Truster brauchen Zeit um die Drehbewegung für die Steuerrung zu beschleunigen. Lässt mann nach erfolgreicher Steuerung den Stick los (bzw. stellt ihn in die Mitte) sind zwar die Truster zwar aus nicht aber die Drehbewegung weg so dass man dan Gegensteuen muss. Gut da gibt es jetzt auch ne KI die diesen Effekt dämpft und automatisch gegensteuert, so "komfortabel" wie atmösphärische Steuerung ist dass dann aber noch bei weiten nicht.
Nightspider
2015-08-22, 12:22:35
Der neue FPS-Post wurde ja noch nicht verlinkt:
https://robertsspaceindustries.com/comm-link/transmission/14911-Star-Marine-Status-Update
Jupiter
2015-08-22, 13:43:32
Vermutlich werden sie dennoch nicht das SMAA T1x von RYSE integrieren. Was für die Bildruhe ein Anfang wäre. Das soll in dieser CryENGINE-Version integriert sein.
____
Ich habe diesen interaktiven Modus getestet. Viel besser war ich noch nicht. Es ist für den Maus-Spieler aber auch kein Nachteil. Von mir aus kann das weg.
Nazar
2015-08-22, 13:45:25
Viper;10750216']Nein die meisten sind nicht unzufrieden. Unzufriedene haben ein viel(!) höheres Mitteilungsbedürfnis als zufriedene Spieler. Der "Shitstorm" wäre viel viel größer wenn, wie du behauptest, ein größerer Teil unzufrieden wäre.
Es gibt aber keinen Shitstorm... Kritik gibt es, dass ist korrekt aber die ist, im Vergleich zu der Menge an Spielern eher gering.
Trotz der eher geringen Kritik nimmt CIG die Kritik aber ernst und arbeitet weiterhin an diesen Dingen obwohl das Spiel bei weitem noch nicht fertig ist. Daraus also CIG einen Strick zu drehen und zu behaupten sie würden nichts machen ist einfach nur Schwachsinn.
Wenn dir ED so gefällt und alles so perfekt dort ist, dann ehrlich.. bleib doch einfach dort. Langsam nervt dieses ewige gleiche Leiher bzgl. der Steuerung und der ewig gleiche Vergleiche zu ED nämlich. Wie oft willst du das noch wiederholen?
Das selbe kannst du mit dem Joystick auch machen. Kannst sogar mehr Funktionen ausführen da du mehr Tasten und Achsen auf dem Joystick hast - nerf joystick!!!!! :tongue:
Genauso wie deine Aussage, bezüglich der vielen unzufriedenen Spielern, richtig ist, ist deine Aussage zu den vielen zufrieden Spielern falsch!
Es gibt derzeit einfach zu wenige, die das Spiel spielen, um alle in ein Boot zu setzen und zu bewerten.
Was wir aber machen können ist, die Aussagen der Leute zu werten, die eben schon spielen!
Das größte problem aber ist, dass das Problem mit den verschiedenen Modi nur dann auffällt, wenn man eben sowohl mit Maus und mit Stick dieses Spiel spielt.
Die meisten IM "Verteidiger" haben das spiel noch nie aus der Sicht der Stick Spieler gespielt und lassen oft nur "Argumente" wie "Ich verstehe das Problem nicht, weshalb soll die Mauseingabe generft werden!" fallen.
Viele spielen derzeit mit der Maus, nicht weil das deren bevorzugte Methode ist, sondern weil sie schlicht auf den/das SC-Stick/HOATS-System warten.
Auch jetzige Umfragen im Bereich für Leute ab 1000$ Gesamtspenden, ist der Wille später das Spiel mit Stick zu spielen deutlich höher.
Aber lassen wir das doch mal beiseite.
Was man überhaupt nicht von der Hand weisen kann ist, dass der IM nur für den Mausspieler ist, und viele unfaire Vorteile bietet, die in jedem Anderen Spiel schon längst als Cheat gebannt worden wären!
So ist der "Interaktive Modus" mit einem Autopiloten behaftet.
Der Spieler muss nur noch mit der Maus auf den angezeigten Punkt halten, auf den er feuern muss, um das Ziel zu zerstören.
Der Spieler bewegt also nur die aud einer Lafette angebrachten Waffen und das Shiff steuert in die von den Waffen vorgegebene Richtung.
Mehr Automatismus ist fast nicht möglich, fehlt nur noch Autoaim...!
Auf diesem sogenannten Aimlayer, der nur in diesem Modus vorhanden ist, gibt es eine spezielle Dämpfung, die sehr effektive eine Übersteuern verhindert und damit das Treffen eines Ziels nochmals deutlich vereinfacht!
Weiterhin.
Eine weitere "Besonderheit" ist, dass der "Interaktive Modus" (Maus Standardmodus wenn man AC startet) eine große Zone in der Mitte der Zielzone hat, in der das Schiff keine Bewegung aufgrund der Mausbewegung macht. Dies bietet den enormen Vorteil, dass ohne die Flugrichtung zu verändern weit entfernte Ziele sauber anvisieren und beschießen kann und man gleichzeitig mit den "Dodge Tasten" (ja genau wie im Quake Shooter" locker den Gegnerischen Schüssen ausweicht, ohne den Beschuss des Ziels zu unterbrechen UND die Geschwindigkeit beizubehalten!
Grundvoraussetzung für all das ist, dass die Maus in diesem Modus, als 2 Achsen Eingabegerät, gleichzeitig 4 Achsen steuert.
Nämlich den super Aimlayer UND die Flugachsen.
Das alles geht mit nur einer einzigen Maus und einhändig!
Der Interaktive Modus ist ein einziger Cheat und würde in allen anderen Multiplayern Titeln auch als ein solcher gebannt. Aber die "IM Verteidiger" sehen das natürlich anders.. was ein Wunder! :rolleyes:
Ein Stick oder HOTAS Nutzer MUSS mindestens 2 Eingabegeräte nutzen nur um die Manöver durchführen zu können die ein Nutzer des Interaktiven Modus mit nur einer Maus nutzen kann.
Achtung! Das bedeutet noch lange nicht, dass ein Stick Nutzer dann auch nur annähernd die Performance eines IM Nutzer erreichen könnte.
SElbst mit weiteren zusätzlichen Eingabegeräten wie die Ruder und TRack-IR kommt kein Stick Nutzer an die Performance eines IM-Nutzer, mit der gleichen Einarbeitungszeit, ran.
Was wir hier derzeit erleben ist, dass CR und CIG einfach nur geldgeil sind und alle ihre großen Versprechen mal wieder gebrochen haben, und ein angebliches Hardcore Spiel, zum Casual Kleinkinderspiel degradieren!
Nichts funktioniert wie CR es versprochen hat und mittlerweile haben sie größere Verschiebungen in ihrem Zeitplan als jeder Publisher, den CR so gerne unterschwellig durch den Kakao zieht.
Es werden exakt die gleichen Fehler gemacht wie bei War Thunder oder Mech Warrior Online. Schaut man sich in deren Foren um, sieht man fast die selben Diskussionen.
Es ist schon ein starkes Stück, was sich derzeit CR und CIG erlauben.
Aber ich verlasse mich da ganz auf das amerikanische Rechtssystem und ein paar reichen Backern, die CR und CIG das Fell über die Ohren ziehen werden, wenn das Spiel wirklich als Freelancer 2.0 auf den Markt kommt.
Ähem, normalerweise müsste die Maus einen Joystick simulieren also dass man selber die Maus selber wieder in die Mitte schieben muss damit das Schiff aufhört zu lenken, ein Fadenkreuz was sich nach dem Lenken aber selbstsändig zentriert ist doch schon sehr merkwürdig. Die "meisten" die Du hier nennst können nur Kids sein die noch nie einen analogen Joystick benutzt haben. Noch in den 1990ern war ein Joystick für viele Spiele obligatorisch.
Korrekt. Das würde der vjoy Mode tun. Das hat Elite Dangerous ebenfalls. Und nein. Die meisten verstehen nicht, was IM ist. Hauptproblem an der ganze Sache dort im Forum. Sobald man es jenen das erklärt und sie es verstehen, sind sie sofort dafür, dass IM entfernt werden soll.
Ähem von den Originalbackern wollten die meisten mit Stick spielen. Außerdem was soll der Mist? Ein Space-Sim-Shooter ist eben kein Ego-Shooter , die Steuerung ist eine DER wesentlichen Unterschiede zu einen FPS. Genau auch dafür haben die meisten alten Backer gespendet weil sie etwas anderes als eine Ego-Shooter haben wollen.
Ja, du sagst es. Genau deswegen soll der IM ( Interactive Mode ) entfernt werden. Einige im dortigen Forum checken aber nicht mal, dass um den IM geht und unterstellen jenen, dass sie die Maus generft haben wollen. Die Maus hat mit dem IM aber nichts zutun.
Am besten war noch gestern son Type. Der war über uns voll am herziehen. Und dabei verwendet der Typ vjoy mit Fixed Waffen, und denkt, genau das wollen wir entfernen. Also wieder ein Kandidat der einfach nicht weiß, was der IM ist... ist Herrlich :D
Zu Beginn sagte CR wortwörtlich das es kein FPS MMO werden soll wie all die anderen. Kein Point and Click. Sondern das fliegen entscheidet ( SIM eben ) mit IM naja FPS im Cockpit.
Trackball bzw. die Gimbals damit steuern während du mit dem Joystick das Schiff fliegst, kannste knicken. Es sei denn du bist ähnlich Talentiert wie Ringo Starr - hab es Probiert da zielst du überall hin nur nicht da wo man es sollte :D
@Nazar,
ja... einer in der Org mit dem ich mich letzte Nacht noch unterhalten habe, hat fast ne viertel Million Dollar in das Game gepumpt... ist auch der jenige der die ganzen Nachweise liefert, das CR genau das nicht umsetzen wollte, es aber nun doch tut.
Kriton
2015-08-22, 13:51:55
Als K/M-User empfinde ich die Steuerung von ED als angenehm. Warum macht man es nicht im wesentlichen wie dort? Scheint da ja kein Problem zu geben. Man muss das Rad ja nicht neu erfinden.
Nazar
2015-08-22, 14:16:19
Ach mit abschieben hat das doch nix zu tun...wenn sie Unglücklich sind und es entsprechend Begründen können...warum dann nicht ziehen lassen?
Das man es nicht jedem Recht machen kann liegt einfach in der Natur der Dinge. :wink:
Persönlich habe ich da nicht das geringste Problem mit...solange ich am Ende mein Spiel bekomme. ;)
Da ich grade mal die Merlin fliege...und die ja so ne schöne eingebaute G-Force Anzeige hat...
Wie kommst du eigentlich auf die 44G? :freak:
Das CIG nicht bereit ist zu lernen ist auch schon am Beispiel der Gatlings zu wiederlegen...bis vor kurzem hatten die alle ne Spin-Up Zeit bevor sie direkt mit voller Kadenz geschossen haben...jetzt ist es deutlich korrekter nen Spool-Up während die Kanone schon direkt feuert aber die Kadenz ansteigt bis volle Drehzahl da ist. :P
Das haben in den Foren immer wieder etliche angemerkt, dass das alte Verhalten wirklich absoluter Humbug ist...siehe da...plötzlich ist es plausibler.
Basierend auf einem Wiki Bericht, haben die Devs von CIG diese Zahl in den Raum gestellt!
Die G-Kraft Werte, die wir jetzt haben, würden jeden Piloten bei einem Dodge-Manöver umbringen (links <-> rechts).
Weiterhin ist es totaler Blödsinn, dass die G-Kräfte in allen Richtung von CIG gleich bewertet werden und damit ihr Versprechen ein "realistisches" G-Force Modell zu haben, ins Absurde führt.
So sind negativen Kräfte bis -3 G-Kräfte ein Wert bei dem Ein Pilot noch die Gewalt über seinen Jäger hat. Bis maximal -5 G-Kräfte kann er aushalten ohne dauerhaften Schaden zu nehmen.
Seitliche G-Kräfte sind bis +5G als noch tolerierbar geführt, ohne das der Pilot die Kontrolle über das Flugzeug vollkommen verliert. Und das wird auch in der Zukunft so bleiben, da hier besonders die inneren Organe wie der Gleichgewichtssinn des Innenohrs und die Druckanfälligkeit des Gehirns bei starken Bewegungswechseln die obere Belastungsgrenze darstellen. Daran könnte auch kein Exoskelett etwas ändern, welches die Piloten aber tragen müssten um auch nur die Hälfte der seitlichen G-Kräfte abzufangen, die wir derzeit in AC erreichen können!
+9 G-Kräfte sind mittlerweile Vertikal (nach oben) über Minuten mit dem Giraffe G-Anzug zu erreichen und das bei Erhalt der peripheren und der Farb Sicht.
Beim Rollen gibt es so gut wie keine Einschränkung, da der Pilot so gut wie keinen G-Kräften ausgesetzt wird, die Ihm gefährlich werden könnten. Eher würde sich das Flugzeug zerlegen. Einzig gibt es Probleme mit dem Innenohr und damit mit der Sicht, wenn über einen zu langen Zeitraum "gerollt" wird.
Wenn die G-Kräfte die ein Pilot in bestimmte Richtungen maximal aushalten kann, vernünftig simuliert würden, so wie CR versprochen hat, würde auch das Flugmodell ganz anders aussehen.
Folgende Richtlinien gelten auch im schwerelosen Raum als am besten auszuhalten:
1. Rollen (so gut wie keine G-Kräfte vorhanden)
2. positives Pitchen (vertikal nach oben... +9 G-Kräfte sind erreichbar ohne Kontrollverlust)
3. Seitwärts (Yaw) (max 5 G-Kräfte erreichbar ohne Kontrollverlust)
4. negatives Pitchen (max -3 G-Kräfte erreichbar ohne Kontrollverlust)
Selbst wenn wir nun sagen es ist Sience Fiction und wir könnten mehr G-Kräfte durch irgend eine Wissenschaft aushalten, dann bleiben die Abhängigkeiten aber weiterhin erhalten!
Das heißt, dass die Reihenfolge wie ich sie oben aufgeführt habe, weiterhin bestehen bleiben muss!
Und unter dieser plausiblen Voraussetzung würde das Flugmodell in Star Citizen komplett anders aussehen und sich die Schiffe auch mehr wie Flugzeuge in der Atmosphäre fliegen lassen, denn der Luftwiderstand und die Anziehungskraft kommen erst NACH dem Piloten als einschränkender Faktor zum Tragen.
Das CR dieses Spiel wirklich noch als "Simulation" bezeichnet, ist schon ein recht schlechter Witz.
Ein gutes Physikmodell zu haben ist eine Sache, aber die richtige Anwendung eine ganz andere.
SC hat derzeit weder ein echtes noch ein plausibles Physikmodell im Einsatz.
Dieses Spiel ist derzeit wesentlich unrealistischer, als der Arcade Shooter Astroids!
ChaosTM
2015-08-22, 14:48:30
Also mir macht Fliegen momentan ungeheuren Spass.
Ich verbringe Stunden im online Free Flight Modus und düse alleine oder mit anderen durch die Asteroiden Felder und/oder lade Leute zum Duell ein.
Jedes Schiff fliegt sich anders und erfordert andere Strategien und wirklich extrem unrealistisch fühlt sich nur die Glaive an - aber das nehme ich in dem Fall gerne in Kauf.
Mit dem Ding sind extrem geile Manöver möglich - love it!
Was das Flugverhalten betrifft, sind sie imho auf einem ganz guten Weg. 100% Realismus wäre wahrscheinlich eher langweilig, aber vielleicht kommt ja noch ein Hardcore Modus, der es dann auch den Simulationspuristen recht macht.
Fliegst du oder dein Aim?
ChaosTM
2015-08-22, 15:03:52
"Fliegen" impliziert die Verwendung eines Joysticks.
War nur ne Fangfrage. sorry ;-)
ChaosTM
2015-08-22, 15:14:38
Gelegentlich lass ich auch mal die Waffen steuern um es nicht zu verlernen. Spass macht es aber nicht wirklich.
Ich finde es auch nicht soo overpowered wie manche sagen aber das liegt wahrscheinlich an meiner eingeschränkten Praxis.
Ist nen janz vernünftiger Kerl sollte man mal lesen:
https://forums.robertsspaceindustries.com/discussion/comment/5492484/#Comment_5492484
Nazar
2015-08-22, 15:27:50
Also mir macht Fliegen momentan ungeheuren Spass.
Ich verbringe Stunden im online Free Flight Modus und düse alleine oder mit anderen durch die Asteroiden Felder und/oder lade Leute zum Duell ein.
Jedes Schiff fliegt sich anders und erfordert andere Strategien und wirklich extrem unrealistisch fühlt sich nur die Glaive an - aber das nehme ich in dem Fall gerne in Kauf.
Mit dem Ding sind extrem geile Manöver möglich - love it!
Was das Flugverhalten betrifft, sind sie imho auf einem ganz guten Weg. 100% Realismus wäre wahrscheinlich eher langweilig, aber vielleicht kommt ja noch ein Hardcore Modus, der es dann auch den Simulationspuristen recht macht.
Was aber gar nichts an der Aussage zur Diskussion über den "Interaktiven Modus" ändert!
Das selbe gilt auch dafür, dass CIG sämtliche Versprechen gegenüber den "Frühen Unterstützern" gebrochen hat!
Von Chris Roberts: "..no click to Kill..." "all controller will interact with the game the same way..." "...you must not use a special controller to be competitive.." "....WW2 Dogfighting...."
Von Ben Lesnick: " I know there are some Freelancer fans out there who would love it to point with a mouse at the target like in Freelancer but sad, nothing like Freelancer, more like WingCommander but with more physics..."
"... no point and click like in MMOs..."
Das Spiel spielt sich derzeit im "Interaktiven Modus" aber exakt wie Freelancer, nur eben ohne 3PV und mit einem Chockpit, welches aber immer noch nicht interaktiv ist, wie es CR versprochen hatte ".. every Switch and Button in your Cockpit can be used by the player...".
Das Fluggegfühl ist immer noch unter aller sau (total arcade), da, wie ich schon aufgeführt habe, die G-Kräfte, die auf den Piloten einwirken, komplett falsch dargestellt sind. Auch spielt derzeit die Masse der Schiffe nur eine untergeordnete Rolle und ist, wenn überhaupt, als ein zentraler Punkt im Schiff untergebracht.
Viele Schiffe haben sogenannte "Ghost Thruster", um die vollkommen sinnbefreiten und total nicht plausiblen Manövern (ich spreche bewusst nicht von realistischen Manövern) möglich zu machen.
Dass einer diese Thruster mehr Hitze erzeugt als ein komplettes Kernkraftwerk auf voller Leistung, geht wieder in die Richtung "Physik haben aber nicht richtig nutzen"!
Es mag sich für dich gut anfühlen, das bestreitet auch keiner, doch darum geht es auch gar nicht!
Versprochen wurde ein Ferrari mit 1000 PS und bisher wurde uns VW Käfer mit 35 PS gezeigt. Das es sich mit einem Käfer auch gut fahren lässt, kann aber nicht von der Hand weisen, dass hier nicht das geliefert wird was versprochen wurde! ;)
Interaktiver Modus nur für Maus (einhändig):
http://abload.de/img/starcitizen2342342342j3otw.gif
Stick (+ Ruder + Gasstick):
http://abload.de/img/starcitizen2015-06-044xszz.gif
Der Unterschied sollte selbst einem Blinden mit Krücken auffallen!
Bitte auf den blauen Radar Orb unten am Rand achten, wie ruhig der beim "Interaktiven Modus" bleibt, egal wie stark die Mus bewegt wird.
Sehr deutlich beim Stick ist zu sehen, wie dieser unruhig hin und her pendelt (Übersteuert).
Das macht IM aus dem Spiel.
Pack ich mir 5 Omnis auf meine S-Hornet und Snipe mich durch das All. Fliegen tue ich dabei nicht, ich Aim & Shoot :D
http://share.gifyoutube.com/KdxZ8W.gif
@Viper
Das ist deine Meinung. Ich bin mir ziemlich sicher, dass es genug Schweiger gibt die derzeit nur mitlesen, wenn überhaupt.
Ich habe mir SC vor ED gekauft und bin erst durch SC auf ED aufmerksam geworden. ED konnte mich halt von der ersten Sekunde catchen und deshalb habe auch mehr darin investiert. Es ist nunmal das Spiel aktuell, welches auf diesem Gebiet seines Gleichen sucht. Und ich spiele im Moment nur das und deshalb kann ich auch gut vergleichen. Wie gesagt hat mich SC von der Steuerung bis Dato alles andere als überzeugt und das liegt u.a. an dem FPS Feeling dabei. Ich habe das Gefühl einen Shooter mit Joystick zu steuern. Lediglich die Merlin gefällt so einigermaßen vom Feeling mit dem Joystick der Rest ist Counterstrike in Space...
Die G-Kräfte sind eh ein Witz und werden zur falschen Zeit, meist zu spät, ausgelöst bzw. angezeigt.
ED spielt sich hingegen wie eine richtige Flug SIM. Man kann sich sicherlich über das Atmosphären Feeling im Weltall streiten aber mit FA on geht das völlig i.O.! Mit FA off hat man dann die pure Schwerelosigkeit ohne Unterstützung eben, was auch wiederum passt. Zudem spielt die Maussteuerung in ED die zweite Geige und so genau so sollte es in einer SIM sein, ganz zu Schweigen von der geilen Immersion mit Joystick ;)
ED läuft m.E. SC den Rang ab, auch wenn man nicht direkt vom Setting her vergleichen kann, fühle ich mich gerade in Anbetracht vom kommenden Addon Horizons sehr wohl.
Hammer des Thor
2015-08-22, 18:38:21
Trackball bzw. die Gimbals damit steuern während du mit dem Joystick das Schiff fliegst, kannste knicken. Es sei denn du bist ähnlich Talentiert wie Ringo Starr - hab es Probiert da zielst du überall hin nur nicht da wo man es sollte :D
.
Denke ich nicht! Ich habe mir im Vanduul Swarm angewöhnt dass wenn mir ein Vanduul wegfliegt den Stick loszulassen um dann die Maus zu greifen, damit treffe ich mehr als nur mit Stick. ist aber sehr supotimal und nervig. Ich denke ich müsste mit der linken Hand und dem Trackball nur etwas üben, warum es dann schwerer sein sollte damit zu zielen während man den Stick weiter in der Hand hält in Mittelstellung als das ganze blöde umgreifen weiss ich nicht. Bin halt Rechtshänder, das Prob. sollte also daran liegen links nen Trackball bewegen zu können.
Du vergisst dabei, dass die Schiffe Aktuell sehr langsam fliegen, aufgrund der kleinen Map ( 32 bit blabla )
in 2.0 wird die Geschwindigkeit erhöht wie es gedacht war, damit werden dann auch die noch ziemlich unrealistischen G-Kräfte wieder realistisch und du hast dann mit dem Trackball absolut 0 Chance.
Du nimmst die Hand vom Joystick während du zur Maus greifst... Das ist nicht nur umständlich, sondern zeigt auch, dass du nicht imstande bist, mit der selben Hand ein weiteres Gerät zu steuern womit du etwas anderes steuerst ( Waffen ) deswegen nimmst du ja die Hand vom Joystick.
Nun bekommst du mit den SC Joysticks den Trackball direkt am Griff. Als Rechtshänder wirst du den nicht gut nutzen können, wie du ja schon selbst sagst.
Du wirst dann den nutzen, der auf dem Throttle ist. Wird auch nicht funktionieren.
Teste es selbst: Rechte Hand Joystick linke Hand eine Maus. Joystick fliegt und zielt mit den Fixen Waffen, Maus zielt für die beweglichen.
Nutze dafür den Relative Modus mit FreePie vJoy
Ich habe ein Throttle mit Trackball. Es funktioniert nicht. Den Trackball nutze ich zum umschauen, dafür geht es da dafür nur ganz grobe Bewegungen nötig sind. Aber Präzises Zielen während die andere Hand das Schiff steuert womit man ebenfalls mit Fixierten Waffen zielt... ne... geht nicht gleichzeitig. Wie gesagt, Ringo Starr...
Hellspawn
2015-08-22, 18:55:57
wenn ich mir in 1000 jahren ein raumschiff kaufe, dann sicher eines mit maus+tastatur und meintwegen dem superimba IM mode.... wenn ich dann andere mit veralteten flightsticks abschieße und weiterlebe, während deren schreie im all verstummen, bin ich zufrieden.
deswegen sind mir joystick whiner egal, ich fand den schon immer unpräzise und shice, völlig absurd sowas in der zukunft in raumschiffe einzubauen.
IM hat aber mit einer SIM nichts mehr zutun, du richtest die Waffen aus und das Schiff folgt dorthin. Das ist keine SIM.
Hellspawn
2015-08-22, 19:04:41
woher willst du das wissen? hast du schon ein raumschiff in der zukunft geflogen?
Das ist Kindergarten was du machst.
Wie willst du etwas Simulieren, was in 1000 Jahren ( deine Angabe ) sein könnte?
Man simuliert Aktuell das, was dem Verständnis entspricht.
Also, selbe frage an dich: Hast du schon mal ein echtes Flugzeug geflogen um zu behaupten dass ein Joystick unpräzise ist?
Ich ja! Ich hab meinen Lappen dafür!
In einer SIM hat eine Maus nichts verloren. Oder: Die Maus ist den selben Bedingungen ausgesetzt. Und das tut sie mit Vjoy Mode.
Mit IM ist die Maus aber nicht den selben Bedingungen ausgesetzt. Der IM macht das Fliegen unabhängig. Völlig konträr zu dem was CR versprochen und gesagt hat!
Hellspawn
2015-08-22, 19:13:19
ein flugzeug ist aber kein raumschiff, das ist dein denkfehler.
Damit hast du dich nun ins Abseits befördert da du das Problem im IM auf die Geräte reduzierst, es hat nämlich nichts mit den Geräten an sich zutun!
Vjoy macht genau das, was du sagst und gerne hättest und ich befürworte. IM hingegen macht das genaue Gegenteil. Mach dich daher nochmal schlau, was die Unterschiede sind.
Jupiter
2015-08-22, 19:18:37
Das ist keine Flugsimulation, sondern eine Weltallsimulation bzw. ein First Person Universe.
___
Das Flugverhalten von Star Citizen ziehe ich den von Elite Dangerous jedenfalls deutlich vor.
Mit IM ist es ein FPS im Weltall, japp. Mit Fliegen hat das nix zutun.
Hammer des Thor
2015-08-22, 19:20:41
wenn ich mir in 1000 jahren ein raumschiff kaufe, dann sicher eines mit maus+tastatur und meintwegen dem superimba IM mode.... wenn ich dann andere mit veralteten flightsticks abschieße und weiterlebe, während deren schreie im all verstummen, bin ich zufrieden.
deswegen sind mir joystick whiner egal, ich fand den schon immer unpräzise und shice, völlig absurd sowas in der zukunft in raumschiffe einzubauen.
Im Raumschiff der Zukunft muss man auch nicht selber zielen und schiessen das passiert automatisch. Also lasst uns ein Spiel machen wo man sich nur in sien Jäger setzt das Ziel angibt und Steuerung und Kampf automaisch von Statten geht!
Nein im Ernst: Ich habe auch für SC gebackt weil ich mit Stick selber fliegen will, baut man ein IM ein habe ich damit mit Stick keine Chance gegen andere somit bin ich dann aus das langweilige stupide unsportlicher Mausgeschupse angewiesen.
Jupiter
2015-08-22, 19:22:10
Ich spreche davon das Star Citizen ein Spiel ist, welches das Leben im Weltall simuliert. Es ist keine Flugsimulation.
CR hat EXAKT erläutert, was er mit SIM meint. Und IM macht EXAKT das Gegenteil von dem. Die Interpretation von SIM ist daher schon exakt erläutert worden, von CR selbst. Dazu bedarf es keiner Alternativen Interpretation deinerseits.
Die entsprechenden Aussagen sind hier her zitiert worden. Auf die Interpretation von CR stütze ich mich und die wird mit IM nicht erfüllt.
Hammer des Thor
2015-08-22, 19:23:46
ein flugzeug ist aber kein raumschiff, das ist dein denkfehler.
Durch das nichtatmosphärische Flugverhalten wirds mit eine Stick noch viel schwieriger und IM für Mausianer noch unfairer vorteilhafter, siehe Beitrag weiter oben von mir.
Hammer des Thor
2015-08-22, 19:28:50
Das ist keine Flugsimulation, sondern eine Weltallsimulation bzw. ein First Person Universe.
___
Das Flugverhalten von Star Citizen ziehe ich den von Elite Dangerous jedenfalls deutlich vor.
Und in dieser Weltraumsimu hat CR extra Schikanen eingebaut wie nichtatmosphärische Steuerung durch Truster die erst mal die Drehbewegung beschleunigen müssen die aber nicht automatisch mit dem beenden des Stick drückens weg ist ( ausser man stellt da ne KI für ein ) sonder weiterläuft. Warum extra komplizierter machen wenn das "Mausfliegen" vollautomatisch läuft?
Hammer des Thor
2015-08-22, 19:32:37
Ich spreche davon das Star Citizen ein Spiel ist, welches das Leben im Weltall simuliert. Es ist keine Flugsimulation.
Doch es ist eine Simulation auch wenn der Begriff "Fliegen" hier wegen der fehlenden Atmosphäre nicht ganz richtig ist. Einige wir uns auf Steuersimulation. Und genau solch eine Simulation hat CR am Anfang der Kampagne versprochen. Genau wie die alten Wincommander von ihm die aber atmosphärische Flugmodelle hatten.
Zum Verständnis:
Das ist Vjoy Mode: https://www.youtube.com/watch?v=9eI7_j4tNy4
Das ist Interactive Mode ( IM ) & Relative Mode: https://www.youtube.com/watch?v=OaERjoJHN-8
IM weg - Vjoy Mode für jene die die Maus nutzen und Relative Mode für die mit Sticks/HOTAS
Die nötige Balance wird dann mit den Gimbals/Fixed Waffen erfüllt.
Hammer des Thor
2015-08-22, 19:37:03
Da ich leider kaum englisch kann bitte ich mal im Forum eine Idee von mir zu posten. Nämlich dass IM mit AC 2.0 wegkommt. Offenbar hat es CR nötig Millionen von Casual-Spieler denen das selber fliegen zu schwer ist nicht abzuschrecken da er lieber 10-Millionen Spieler als 2 Millionen hat.
Mit FPS und AC 2.0 könnte doch aber genau diese Spiele eben Mariens und Gunner auf MC-Schiffen werden wenn ihnen selber fliegen zu schwer ist, also haben die dann auch ne Motivation dabei zu sein.
Die wird dort bereits heiß diskutiert. IM wird in 2.0 noch auffälliger werden, da die Geschwindigkeit erhöht und damit an die G-Kräfte angepasst wird, was in der derzeitigen nicht möglich ist ( Maps zu klein für die benötigten Geschwindigkeiten )
Jupiter
2015-08-22, 19:43:31
Wie werden dann ohne den interaktiven Modus die beweglichen Waffen bedient? Ich baue keine beweglichen Waffen wie einen Turm in die Cutlass ein nur damit dieser dann starr nach vorn zielt.
Wird dort auch diskutiert.
Einige Vorschläge sind bereits getätigt worden, von komplett entfernen bis hin zu, dass die Waffen sich nach dem EM Field/ IR / CS LOCKEN lassen. Schade, zwecks Verständnis @Englisch. Sind viele Ideen die genau das Problem angehen. Problem, von CIG kommt keine Reaktion. Mit 2.0 wird das Thema aber extrem aufflammen, daher werden sie sich dazu melden müssen. Mit IM lassen sich die SC Joysticks/HOTAS nicht rechtfertigen.
Kannst es ja mal mit Übersetzer probieren: https://forums.robertsspaceindustries.com/discussion/267417/jarus-signature-locking-gimbals/p1
Jupiter
2015-08-22, 19:49:35
Warum denn nicht?
Im relativen Modus fliege ich mit Joystick wegen der Präzision für Manöver. Wenn ich dann Ziele wechsle ich in den interaktiven Modus und nehme die Maus.
Dazu wirst du keine Gelegenheit haben, da dein Ziel dann schon weg ist. ( Geschwindigkeit wird erhöht, was Aktuell ist, ist Schneckentempo und bleibt nicht so ) entweder oder. Beides geht dann nicht. Nur Gleichzeitig. Wenn du das kannst, sowohl das Schiff steuern und gleichzeitig Aimen, dann natürlich :)
Und mal ehrlich. Diese Art zu zocken ist völlig unbequem. In Hitzigen Manövern bist du dann nur noch damit beschäftigt dich zwischen den Geräten zu hangeln.
Dann setz dich gleich in ein Multi Crew Schiff und steuer die Bord Kanone und überlass das Feld denen, die gänzlich mit Maus spielen und den IM verwenden. Darauf wird es hinauslaufen. Wenn du dich messen willst und eine Chance gegen jene haben willst, bist du gezwungen den IM mit Maus zu verwenden. Mit IM spielt sich das Spiel dann wie ein gewöhnliches FPS MMO.
Jupiter
2015-08-22, 20:00:13
Kämpfe machen im PU nur einen Bruchteil der Erfahrung aus. Die meiste Zeit wird so durch das All geflogen. Dafür wird dann der Joystick verwendet. Kommt es zum Feindkontakt, wird zur Maus gewechselt.
Der Turm einer Hornet soll auch genutzt werden. Die Maus ist für das Zielen und Kämpfen das prädestinierte Eingabegerät im Weltall.
____
Weiß jemand wie die aktuelle Jump Point-Ausgabe (von heute) ist? Da soll etwas zu Star Marine stehen.
Das ist deine Vorstellung davon.
IM ist Konträr zu den Aussagen die CR getätigt hat.
Da CIG nicht erwähnt, was sie dahingehend noch machen, ist es Aktuell mit den Aussagen von CR nun mal so, dass man CR Lügen vorwerfen kann, und zwecks Profit die Casual-Gamer ansprechen will mit dem IM, was genau verhindert werden sollte ( Kein Publisher im Weg etc )
In 2.0 wird das Thema, sofern es nicht direkt damit angegangen wird, extrem aufflammen. Weil es dort extrem verstärkt deutlich macht, worin das Problem im IM ist.
Jupiter
2015-08-22, 20:08:06
Von mir aus können die auch nur Joysticks zulassen. Für das Überlegene Fluggefühl wollte ich mir so oder so ein HOTAS kaufen. Nur gibt es a aktuell nichts, was mich anspricht.
Qualitativ gefällt mir nur das Warthog (hier wäre mir vor allem der Joystick wichtig). Doch hier fehlt die Z-Achse. Pedalen möchte ich nicht und dafür will ich auch kein Geld ausgeben.
Darauf läuft es hinaus, wenn IM bleibt. Getrennte Server.
Genau das wollen jene, die IM entfernt wissen wollen, verhindern. Verhindern das sich wegen IM die Community spaltet, wie es bei WT der Fall ist.
Warthog ist Qualitativ sehr gut, ja. Benötigt Paddels. Ich hab meine aus einer F-16 mit Hall-Sensoren. Problem ist ja, dass das " Roll " in SC viel wichtiger ist, als es z.B. in ED der Fall ist.
Gescheite Paddels kosten 300€ ( MFG (http://mfg.simundza.com/order/index.php) ) oder man baut sich sein eigenes wie ich. Aber völlig verständlich, kostet halt wieder extra Kohle nur für 2 Bewegungen ( Rauf/Runter, Roll )
Viele warten die SC Joysticks ab, weil genau die Leute keine extra Paddels möchten.
Alternative mit Twist sind nur die x52/Pro und x-55 die Qualitativ aber nicht so ansprechend sind.
DerKleineCrisu
2015-08-22, 20:14:00
Von mir aus können die auch nur Joysticks zulassen. Für das Überlegene Fluggefühl wollte ich mir so oder so ein HOTAS kaufen. Nur gibt es a aktuell nichts, was mich anspricht.
Tja nur wird man es schwer haben mit Joystick oder hotas irgendwas zu " Reisen "
ich benutze schon von anfang an nur Joystick wenn man nun aber die beiden gif´s betrachtet frage ich mich warum ich mich mit dem Joystik so abquäle
wenn man es um längen einfacher hat mit Mouse & IM .
als selbsttester das sind gewaltige Unterschiede, mit einem Joystick kann
man lange nicht so ruhig und konstant auf ein ziel schießen.
Grüße
Jupiter
2015-08-22, 20:20:53
@Isen
Deshalb interessiere ich mich für das Star Citizen HOTAS.
Gerade wenn ich mir dieses Video ansehe: https://www.youtube.com/watch?v=UfPoaVephBc
Wenn sich das Star Citizen-Joystick wie hier zu Beginn das X-55 verhält (nicht linear) wird es problematisch.
@DerKleineCrisu
Mal sehen was sich noch ändert. Mich werden Raumschiff-Kämpfe wahrscheinlich nicht sehr interessieren. Das überlasse ich lieber den Besseren oder den Spielern mit den überlegenen Eingabegerät. ^^
Marodeur
2015-08-22, 20:25:00
Ich als Linkshänder müsste mit dem Trackball in der Schubkontrolle dann ja der Überspieler werden.... Kann dann zu allen Rechtshändern sagen ätschibätsch, gewöhnt euch halt um so wie ihr es doch mir dauernd empfohlen habt. ^^
Das Problem wird der neue genauso haben. Außer es ist Sensoren gesteuert wie beim 65F und ähnelt dem der echten F-16 (da gibt es 2 Typen von) heißt: Es lässt sich Linear bewegen, von Anfang bis Ende. Dann wäre es eigentlich ein perfekter Stick.
Das Thrustmaster hat es auch ( nicht ganz so krass ) aber hat es dennoch das selbe Problem wie das X-55. Muss man für aufschrauben und die Plastik Teile selbst glatt schleifen und entsprechendes Fett verwenden. Dann ist das beim Thrustmaster komplett gelöst.
@Marodeur,
jo. Genau. Unterliegst aber dennoch dem Problem, dass das Gehirn für diese Art Aufgabe nicht gemacht ist bzw. nicht jeder Mensch beherrscht. Schlagzeug kann ja auch nicht jeder spielen.
Jupiter
2015-08-22, 20:39:54
@Isen
Beim Warthog sieht es dennoch viel besser aus.
So wie es beim X-55 im Video wirkt, sieht es aus meiner Sicht nach einer möglichen Fehlinvestition aus. Da würde ich mich ärgern und lieber mehr Geld ausgeben. Das Problem ist hat das Pedale benötigt werden. Davon halte ich aus allerhand verschiedenen Gründen nichts.
Der Schubregler muss nicht ganz so hochwertig wie der Joystick sein. Wie ich gehört habe soll das Star Citizen High End-Hotas etwa $400 kosten. Das wäre jedoch auch über meiner Grenze, die ich bereit bin, für ein Peripheriegerät zu zahlen. Ich spiele Flugsimulationen an sich nicht und wie es um die Haltbarkeit steht ist noch ungewiß.
@Jupiter,
natürlich tut es das. Beste HOTAS auf dem Markt. Da gibt es kein wenn und aber.
Hat aber auch seine kleinen Kinderkrankheiten. Das Innenleben des Joysticks was Plastik ist, habe ich komplett gegen Alu ausgetauscht. Glatt geschliffen, gefettet. Das bewegt sich nun wie Butter. Glatt schleifen der Plastik Teile funktioniert aber genauso und kostet Schleifpapier + das Fett.
Es gibt ja 2 Typen von F-16. In der ersten ist ein Fester Knüppel worauf das Saitek 65F ja beruht. War ein Reinfall. Nun in der überarbeiteten ist es leicht beweglich. Daher hoffe ich, dass Saitek genau das beim SC HOTAS benutzt. Der Joystick würde sich nämlich nur in dem Bereich bewegen, wo es vollkommen Linear ist. Die 400€ wäre es Wert, wenn entsprechend Qualitativ umgesetzt. Das Display weg, 300€ wäre denke ich noch besser.
Hellspawn
2015-08-22, 20:58:44
das ist hier echt lächerlich. ich habe keine flugschein, will aber auch keinen flugsimulator. starcitizen ist und wird KEIN flugsimulator(hoffentlich).
als argument zu nehmen, dass man einen flugschein hat und deswegen eine space-sim kritisieren zu können, ist völlig gaga.
das ist als würde ich das fahrverhalten von wipeout kritisieren weil ich einen führerschein habe. wobei da fährt man ja wenigstens noch wirklich.
im weltall fliegt man nicht durch ein gas, wie durch luft. man wird nicht von der gravitation eines planeten nach unten gezogen(in dem maß wie ein flugzeug unter der atmosphäre).
ich versteh euch wirklich nicht, wollt ihr einfach nur eure supertolle crapstick investition rechtfertigen oder wieso trommelt ihr hier so herum? ich sehe im video mit IM absolut nichts falsches, es gibt bewegliche turrets und die werden in einem gewissen umkreis direkt von der maus gesteuert. anders würde ich es mir in einem raumschiff mit beweglichen waffen auch nicht vorstellen.
ihr könnt doch flugsims spielen, da wird euch dafür keiner kritisieren.
und noch dazu muss man sich als casual beschimpfen lassen, wenn man die maus und tastatur aufgrund ihrer präzision bzw. tastenvielfalt bevorzugt. einfach irre was hier abgeht. ist ja nicht als würden wir einen fps mit gamepad spielen wollen.
Jupiter
2015-08-22, 21:04:04
@Isen
Ich verstehe bei deinem zweiten Absatz die erste Hälfte nicht. Dazu fehlt mir das Hintergrundwissen. Meist du mit F-16 den US Kampfjet? Den kenne ich. Aber das würde keinen Sinn ergeben.
Welche überarbeitete Version? Heißt die auch 65F?
In einer F-16 Variante wurde ein fester Knüppel verbaut. Darauf beruht das Saitek 65F ( Das Sensoren Teil )
War aber nicht so toll, wurde überarbeitet, sodass es leicht beweglich war, dennoch Sensoren gesteuert war.
Wenn das SC HOTAS eben jene Überarbeitete Variante erhält, wäre es nen Top Teil. Es bewegt sich leicht, also in dem Bereich wo es sehr Linear ist, muss aber nicht weiter bewegt werden, wie z.B. das X-55 weil die Sensoren den Rest übernehmen. Der Bewegliche Teil ist aber nur rein für das Gefühl. Sozusagen das beste aus beiden.
@Hellspawn,
du hast keinen Schimmer wo das Problem liegt, meinst aber es zu wissen und schmeißt hier noch mit abstrusen Theorien um dich... Mit IM steuerst du NULL vom Schiff. Denn das Schiff folgt der Richtung wohin zu zielst.
Wenn dir soviel daran liegt nicht angemacht zu werden, dann gib auch keinen Grund dazu!
Aber gern nochmal: Es geht hier nicht um die MAUS oder Joystick. Es geht um IM!
Weißt du was IM ist, was IM macht?
Weißt du überhaupt, ob du IM verwendest?
Erläutere es, denn so wie du Argumentierst, weißt du es nicht.
Lies dir das noch bitte durch: https://robertsspaceindustries.com/orgs/PARITY
Q: Why do you want to get rid of mouse controlled flight? You’re just joystick elitists!
A: We are not interested in getting rid of mouse flight at all. The issue isn’t between mouse and stick, it is between one specific mouse mode, called Interactive Mode (IM) and EVERYTHING else – mouse relative mode, joystick, and gamepad.
Q: So what’s wrong with IM? I like being able to adjust the power and shield settings while I’m flying, don’t you?
A: IM has nothing to do with being able to interact with your HUD elements. IM is a hybrid mouse flight mode that allows for two separate axis pairs, one for flight and one for aim, to be controlled by a single physical axis pair.
This is something that no other controller is allowed to do.
Other unique benefits of using IM include direct 1 to 1 gimbal aiming, a large centre-screen dead zone, dampening, and a wider gimbal range to provide a superior aiming platform.
Q: But the mouse isn’t as good as the joystick at controlling flight. Removing IM makes the mouse inferior.
A: That’s a common misconception. The mouse can be just as good as (if not better) than the joystick at controlling flight. This is shown in racing (pure flight) where currently many top pilots use Mouse Relative Mode, and also average VS completion times between joystick and Mouse Relative Mode are similar.
add link to leaderboard screenshot with controller info if possible
Click here to view detailed statistics
Q: Life without Interactive Mode. How would we control gimballed weapons?
A: IM would be replaced with a proper virtual joystick with equal precision to a joystick and no return to center. Most games that have achieved controller equality use this method.
With regards to gimbals, there are several options available and mouse pilots will be in the exact same situation as gamepad and joystick pilots – your primary device controls flight, and you may choose to use a secondary device to directly control gimbals or use Look-ahead Mode (LAM).
Additional proposals for managing gimbals:
- Goloith’s look ahead suggestion()
- Jarus’ locking gimbal suggestion()
- Lex-Talionis’ aim-assist suggestion()
- Restricting gimbal control to a dedicated gunner seat/ships with more than one seat, ie. the Super Hornet, Cutlass, etc.
Q: I would like to discuss this a bit more, where can I do so?
A: We have requested that CIG create a Controller Issues subforum, but for now your best bet is the Controller vs Controller Katamari which is unfortunately misnamed; the concensus reached through months of debate between users of mouse, gamepad, and joystick is that IM is the standout problem, NOT all mouse control. Additionally, you can add your name to the Petition. Finally, you can direct questions and comments to wcloaf and CIGCalixReneau – Calix is the developer directly responsible for flight controls and is open to the possibility of removing IM.
And of course you can join us, discuss, participate in creating a fair Star Citizen, and spread the word.
Wenn du kein Bedarf daran hast, eine Balance zu allen zu schaffen, handelst du Egoistisch. Denn es gibt keinen Grund nicht zu wollen, dass alle die gleichen Voraussetzungen und Gegebenheiten haben.
Balance for Skill: https://www.youtube.com/watch?t=65&v=EitZRLt2G3w
Marodeur
2015-08-22, 21:37:52
@Marodeur,
jo. Genau. Unterliegst aber dennoch dem Problem, dass das Gehirn für diese Art Aufgabe nicht gemacht ist bzw. nicht jeder Mensch beherrscht. Schlagzeug kann ja auch nicht jeder spielen.
Wir sind es seit Jahren gewohnt mit der Maus rumzufuchteln und zugleich mit der Tastatur die Richtung vorzugeben. Gleichzeitig und ziemlich präzise. Ich würd daher einfach mal testen inwieweit das klappt. Da ich mit der linken Hand die Maus bewege habe ich hier halt den Vorteil das mein linker Daumen eher für feine, gefühlvolle Bewegungen gut ist als bei Rechtshändern die an sich die Kugel auf dem Stick nutzen müssten. Daher ätschbätschi und ich bin gespannt wie gut sich Rechtshänder einen gefühlvollen linken Daumen aneignen können. Wenn von denen die mir vorher eher von oben herab empfohlen haben ich solle mich doch umgewöhnen es nicht klappt würde es mich freuen, da bin ich ganz ehrlich und fies. Musste das blöd daherreden ja auch Jahre lang aushalten. ;)
P.S.: Am liebsten wäre mir allerdings auch eine andere Zielmethode für diese Waffen wie bei Parity aufgelistet... ;)
Jupiter
2015-08-22, 21:38:01
@Isen
Verstanden.
@Marodeur,
wir verschieben das Thema am besten, sobald die Teile mit Trackball auf deinem Tisch stehen.
Dann erübrigt sich jede weitere Erklärung wie es ist. Es ist dann offensichtlich :-)
Ist nämlich nicht abhängig ob jemand Rechts oder Links-Händer ist.
Versuch mal rechts ein Kreis und links ein Viereck zu malen ( gleichzeitig ) bzw. Links ein Kreis und Rechts ein Viereck.
Kannst auch gern vorbei kommen, ich hab hier ein Throttle mit Trackball.
Edit:
the no click -to -kill quote originated there. (Oct 16th, 2012)
https://robertsspaceindustries.com/comm-link/transmission/12734-Draft-FAQ
What will the gameplay be like?
Star Citizen will feature gameplay similar to the original Wing Commander and Privateer, with a more realistic physics system. This means that it is NOT a ‘click to kill’ interface like most modern MMOs; your success in combat is going to depend as much on your skill with a space fighter as it will with your ship upgrades and your pocket book.
Wenn CR sich daran hält, ist IM weg!
Fusion_Power
2015-08-22, 21:51:17
Wäre es nicht super lustig, wenn sich die Ingame Grafik der Flugkontrollen je nach verwendetem HOTAS / Joystick Modell verändern würde? Also zumindest im VR Mode, wenns den denn mal offiziell gibt oder so. ^^ Dann hätte man sein gekauftes HOTAS Modell auch im Raumschiff integriert, mit entsprechenden Anpassungen.
Optisch mit VR durchaus nett.
Hellspawn
2015-08-22, 22:54:23
Aber gern nochmal: Es geht hier nicht um die MAUS oder Joystick. Es geht um IM!
Weißt du was IM ist, was IM macht?
Weißt du überhaupt, ob du IM verwendest?
[/url]
du hast doch selbst zwei video verlinkt, die es erklären. und ich habe sie mir angesehen. im IM schießt man mit beweglichen waffen dorthin, wo die maus hinzeigt und nicht starr vors schiff und noch dazu dreht sich das schiff mit.
strafen bzw die bewegung nach belieben zu verändern(rollen zb) ist aber wohl möglich, oder?
ich weiß, es ist sehr einfach jemandem unwissen vorzuwerfen, aber auch ein bisschen bemitleidenswert. du kannst mir ja auch einfach erklären wo ich für dich anscheinend wissensdefizite habe. das wäre viel konstruktiver.
auf zielmöglichkeiten wie im IM ohne schiffskontrolle könnte ich mich aber mit dir einigen, da mir egal ist ob sich das schiff mitbewegt.(auch wenn die logik eigentlich gebietet, dass es in echt natürlich eingebaut wäre)
ich will nur nicht wie ein vollidiot starr vors schiff schießen müssen, wenn ich bewegliche waffen installiert habe.
Hammer des Thor
2015-08-22, 23:08:03
Die wird dort bereits heiß diskutiert. IM wird in 2.0 noch auffälliger werden, da die Geschwindigkeit erhöht und damit an die G-Kräfte angepasst wird, was in der derzeitigen nicht möglich ist ( Maps zu klein für die benötigten Geschwindigkeiten )
Wieso G-Safe geht doch auch mit Stick!
Hammer des Thor
2015-08-22, 23:11:02
Wie werden dann ohne den interaktiven Modus die beweglichen Waffen bedient? Ich baue keine beweglichen Waffen wie einen Turm in die Cutlass ein nur damit dieser dann starr nach vorn zielt.
Geht richtig leider nur mit Maus/Trackball. Es wird zu Fliegen der Stick simuliert und die Gimbalwaffen laufen vorraus. Dadurch dass das Schif sich aber dreht muss Du die Gimbals ständig nachkorrigiern was es schwerer macht aber direkt zielen geht immer noch.
Hammer des Thor
2015-08-22, 23:26:43
Darauf läuft es hinaus, wenn IM bleibt. Getrennte Server.
Was wegen der Instanzierung kein so grosses Prob sein sollte. Die können im gleichen PU unterwegs sein, kommen Sie in eine Raumkampfzone kommen Sie in spezielle Instanzen dafür. Wenn es ein PvP-Regler gibt der die Instanzen dach auswählt kann man das hier auch trennen da SC eh viel mehr Spieler bekommen wird als anfangs erwartet. Ist aber auch für PVE ein Prob wenn die Schwierigkeit NPCs abzuschiessen auf das leichte IM optimiert wird wie es ja jüngstens gemacht wurde (man brauch mehr Treffern dazu). Reine Mausianer die als Gunner auf nem MC-Schiff sind können da dann auch mal in Nicht-IM-Intstanzen spielen.
Ich habe mir vor Jahren mal nen preiswerten Stick von Trust bei KM gekauft für 12 Euro, abgesehen dass die Fingerausformungen für meine Hand zu klein ist ist das Ding top. Die Anschaffungskosten sollten also keine echte Hürde darstellen. Ich habe auch nichts dagegen dass Neulinge erst mal mit Maus spielen wenn Sie noch keinen Stick haben, dann aber bitte sehr soll die Maus einen Stick simulieren mit allen Nachteilen. Um die Totzone zu erkennen könnesn Sie dafür dann ruhig ne Anzeige im HUD einbauen.
Hellspawn
2015-08-22, 23:33:33
...dann aber bitte sehr soll die Maus einen Stick simulieren mit allen Nachteilen.
:hammer::hammer::hammer:
Hammer des Thor
2015-08-22, 23:51:34
im weltall fliegt man nicht durch ein gas, wie durch luft. man wird nicht von der gravitation eines planeten nach unten gezogen(in dem maß wie ein flugzeug unter der atmosphäre).
Nochmal: Genau diese nichtatmosphärische Steuermodell macht das ganze noch (deutlich) schwerer mit Stick ohne IM zu spielen dadurch wird IM für Mausianer noch unfairer als Vorteil als es bei einem Atmo-Fugmodell . In eine Atmomosphäre werden Lenkruder eingesetzt die bremsen das Flugzeug auf dieser Seite ab und der Flieger geht quasi sofort in Schräglage und lenkt in die Richtung. Wird die Lenkung beendet durch Mittelstellung des Sticks ist diese Bremsung sofort wieder weg und das Flugzeug fliegt geradeaus weiter.
Bei dem SC-Modell kommen dagegen Steuerdüsen (Truster) zum Einsatz die müssen erst mal ne Drehbewenung beschleunigen was nicht so direkt wirkt wie ein Lenkruder. Beende ich die Lenkung durch Mitteltellung dann ist nicht nur ( wegen fehlender Stabilisierung durch Gase ) die Lenkung nicht weg sondern sie beschleuningt noch zusätzlich weil das Drehmoment immer noch aktiv ist. Ohne KI müsste man nur um die Lenkung zu beenden den Stick auf die andere Seite drücken und das so machen das möglichst nicht wieder übersteuert wird. Das ist bei andere Schiffen anders und auch die Fracht spielt ne Rolle. Das ist ganz schwer einzüben. Gut, durch EMS steuert eine KI automatisch gegen wenn man den Stick in Mittelstellung packt, da diese Gegenbewegung mit Beschleuningung aber erst dann aktiv wird wenn man den Stick in Mittelstellung bringt ist diese Korrekrur zeitverzögert, übersteuern lässt sich also nicht wirklich vermeiden.
Bei IM weiss die KI ja vorher wo Sie hinsteuern soll und kann die Gegentruster rechtzeitig zünden damit es zu keine Übersteuerng kommt.
Aber Du kommst dasmit dass das doch kein Flugmodell sondern ein Raumsteuermodell ist um IM deshalb kein so toller Vorteil für Mausianer ist? Das Gegenteil ist der Fall!
Jupiter
2015-08-22, 23:54:29
Hier ist das Jump P01n7: https://robertsspaceindustries.com/media/y4xkge14nkw3cr/source/JumpPoint_03-08_Aug-15_The-Producers.pdf
FPS war zu interessant.
du hast doch selbst zwei video verlinkt, die es erklären. und ich habe sie mir angesehen. im IM schießt man mit beweglichen waffen dorthin, wo die maus hinzeigt und nicht starr vors schiff und noch dazu dreht sich das schiff mit.
strafen bzw die bewegung nach belieben zu verändern(rollen zb) ist aber wohl möglich, oder?
ich weiß, es ist sehr einfach jemandem unwissen vorzuwerfen, aber auch ein bisschen bemitleidenswert. du kannst mir ja auch einfach erklären wo ich für dich anscheinend wissensdefizite habe. das wäre viel konstruktiver.
auf zielmöglichkeiten wie im IM ohne schiffskontrolle könnte ich mich aber mit dir einigen, da mir egal ist ob sich das schiff mitbewegt.(auch wenn die logik eigentlich gebietet, dass es in echt natürlich eingebaut wäre)
ich will nur nicht wie ein vollidiot starr vors schiff schießen müssen, wenn ich bewegliche waffen installiert habe.
Es ist besser, wenn man Anhand der Videos bereits selbst sieht, wo das Problem nun schlussendlich ist bzw. liegt. Nutzt mir ja nichts dir meine Variante der Erklärung anzubieten, die du womöglich falsch verstehst. Ich probiere es:
Relative Mode weißt du ja. Den nutzen die Joystick User.
Heißt: Du musst das Schiff Aktiv mit dem Joystick Manövrieren, unterliegst dabei gleichzeitig stärker an den G-Kräften ( Aufgrund der gröberen nicht präziseren Steuerung durch den Joystick - bewegst das Schiff viel ruckartiger wenn du auf die Vierecke zielen willst etc ) und Zielst auch gleich damit ( Auf die kleinen Vierecke )
Gleiche auch mit Gimbals. Da ist es deutlich schwerer länger auf das kleine Viereck zu bleiben, wenn überhaupt.
Nutzt man aber den IM mit der Maus, zielst du mit der Maus auf die Vierecke und das Schiff bewegt sich völlig automatisch in die Richtung und das immer auf die best mögliche Art ( Ruhige Bewegungen ) Nutzt du Feste Waffen ist es eine Art " Sniper " du steuerst also mit der Maus die Waffen und diese das Schiff gleichzeitig mit einer Achse.
Der jenige, der nun mit einem Joystick spielen will muss zusätzlich zum Joystick gleichzeitig mittels Trackball die Waffen steuern bzw. Zielen. Und das während er Manövriert.
Mittels IM benötigt man für Schiff + Waffen nur die Maus. Eine Achse die 2 Aktionen gleichzeitig ausführt.
Das ist nicht Balance. Der IM gibt der Maus die Funktion, die sie über alle anderen Modis stellt ganz egal welches Gerät man nun nutzt.
Nutzt du aber nun Vjoy-Mode so musst du mit der Maus das Schiff aktiv steuern und benötigst genauso wie die anderen ein weiteres Gerät ( Trackball zum Beispiel )
Mit Vjoy steuerst du das Schiff Aktiv. Und benötigst ein weiteres Gerät zum Zielen der Gimbals ( Trackball )
Mit Joystick steuerst du das Schiff Aktiv. Und benötigst ein weiteres Gerät zum Zielen der Gimbals ( Trackball )
Das wäre Balance. Für beide die selben Bedingungen und mögliche Aktionen.
Gleiche gilt auch für das Gamepad.
Für alle 3 Geräte würden die gleichen Bedingungen gelten: Jeder steuert das Schiff aktiv und benötigt weiteres um auch die Waffen zu steuern.
Chris Roberts hat es zu Beginn und auch in seiner FAQ gesagt, was er unter einer SIM versteht. Und würde IM entfernt werden, ist es exakt so, wie er es zu Beginn gesagt und versprochen hat ( Damals bei Kickstarter schon )
Zwecks beweglichen Waffen, dass es in 2.0 wieder so ausgerichtet wird wie in v0.9 sodass kein Trackball benötigt wird, würde bedeuten: Sowohl der mit dem Joystick als auch der mit der Maus mit Vjoy hätten Auto Aim Gimbals.
Beide wieder die selben Bedingungen und möglichen Aktionen.
Sollte aber IM bleiben, so ist man gezwungen den IM mit Maus zu nutzen, da man sonst keinerlei Chance hat gegen diesen. Der IM zwingt einen dazu.
Und da im IM das Schiff nicht Aktiv gesteuert wird, sondern nur deinem Fadenkreuz Folgt, und das Feeling im Spiel einem FPS Shooter, Moorhuhn, Point & Click gleich kommt, macht es auch keinen sonderlichen Spaß. Aber um was zu reißen ist man aber gezwungen es zu verwenden.
IM erleichtert den Casuals das Spielen, ja. Sicherlich. Ändert aber nichts daran, dass diese Spielart durch den IM einfach nur Langweilig ist so zu spielen. Wo doch Chris Roberts selbst mehrfach sagte, dass es kein Point & Klick sein soll. Dass das Fliegen/Steuern des Schiffs davon abhängt wie gut man ist ( Skill )
Genau das war damals bei WT(War Thunder ) auch so. Schlussendlich wurden die Server getrennt und somit auch gleichzeitig die Community gespalten.
Meiner einer, und das tun bereits sehr viele im Forum, hätte gern das Spiel, was Chris Roberts bei Kickstarter wo er anfing auch versprochen hat. Ein Spiel mit einer Lern Kurve. Je besser man das Schiff beherrscht desto mehr grenzt man sich von den anderen ab ( wenn man es wie ein Wettbewerb betrachten möchte ) und nicht wer zuerst aimt und schießt.
Kann dir noch das hier empfehlen: https://forums.robertsspaceindustries.com/discussion/comment/5429304/#Comment_5429304
der beschreibt das ganze nochmal besser als ich, wie ich finde. Sind die 2 Posts hintereinander, da passte halt nicht mehr in einen. Lies die beiden also auch noch.
Und dieser hier erläutert nochmal vjoy:
https://forums.robertsspaceindustries.com/discussion/comment/5495840/#Comment_5495840
Die Tage folgt auch ein Video, was das Problem nochmal in Bilder packt damit es besser verstanden wird und auch aufzeigt, was für Probleme IM verursacht!
starr vors schiff schießen müssen, wenn ich bewegliche waffen installiert habe
Balance wäre nun, dass du diese Waffe nicht mit einer Achse steuern kannst, sondern eine weitere benötigst.
Balance ist, wenn für alle die selben Bedingungen und Aktionen möglich und geltend sind. Mehr als Fair dies zu fordern.
Gegenfrage für jene die diese Balance nicht wollen: WARUM?
Wieso G-Safe geht doch auch mit Stick!
Du hast ja geschrieben:
Da ich leider kaum englisch kann bitte ich mal im Forum eine Idee von mir zu posten.
Und ich, dass es dort schon bereits heiß diskutiert wurde und wird.
Und weiter schrieb ich, dass IM in 2.0 noch auffälliger wird als jetzt schon.
Wie kommst du nun auf G-Safe und Stick?
Hammer des Thor
2015-08-23, 00:58:33
Die Casual-Kids sollen sich an Star-Marine abarbeiten können was wohl aber weniger casual sein sollte als die meisten anderen FPS, auch Gunner werden ja gesucht und es wäre für Inhaber von MC-Schiffen doch von Vorteil wenn es ne ganze Menge Leute gibt denen Fliegen zu schwer ist.
Das PU muss man wie gesagt nicht trennen, in FPS und Social-Zonen können die IM-Mausflieger gerne mit uns zusamenkommen nur halt nich in Raumkampfzonen als Piloten.
CR hat übrigens nicht mit Kickstarter angefangern sondern mit seiner eig. Seite beim Croudfundung. KS hatte er 10 Tage später dazugenommen weil seine eigene Seite so oft zusammenbrach.
Auch hat er damals schon was von einer Flugerleichterung für Mausspieler erzählt damit diese nicht im Nachteil gegen Stick/Hotas-Spieler sind.
Aber genau das habe ich bei meinen schlechten Erfahrungen in Black Prophercy ( wo ich auch die Maus brauchte um was reissen zu können ) schon befürchtet. Die Aussage dass kein Eingabegegrät dem anderen überlegen sein soll war für mich nicht glaubhaft. Ich kann eine Asphaltstrasse doch auch nicht so konstruieren dass ich mit einem Boot dadrauf genauso gut fahren kann wie mit einen Auto um das mal überspitzt zu vergleichen.
Jetzt weiss ich auch warum jemand dem ich meine 325a in einen Freeflight überliss mir mitteilte dass das Teil nicht übersteuert wie ich ihm sagte. Wenn eine Serie mit Stick besonders zum übersteuern neigt dann ist das die 300er Serie. Wahrscheinlich flog er mit IM. Er hate mir seine Avenger überlassen die zwar ähnlich wendig ist wie die 300er aber sich deutlich kontrollierter fliegt weil Sie weniger zum Übersteuern neigt. IMler kommen also offenbar gar nicht gross in den "Genuss" die unterschiedlichen "Flug"Eigenschaften der Schiffe zu spüren.
Der Vergleich mit dem Boot und dem Auto ist unglücklich *g*
Aber ich verstehe was du meinst.
Das Problem was IM verursacht, ist mit dem vjoy mode bestens erledigt.
Einzige Problem was dann noch übrig bleibt, sind die Gimbals...
Entweder man macht sie Auto-Aim.
Oder -1 Size.
Oder man die Gimbals skillen muss, damit diese das EM/IR Feld eines Schiffs besser erkennen und anhand dieser Erkennung eben automatisch Zielen.
Aber das ist einfacher zu Balancen als unterschiedliche Geräte. Und IM ist nicht zu Balancen.
Das bedeutet Gimbals sind ausschließlich für die IM nutzer und die Joystick müssen Fixe verwenden.
Der IM kann aber beide nutzen. Und der IM kann in einer Achse 2 Aktionen unterbringen.
Das ist ähnlich vergleichbar ( Aktion an sich ) mit einem Aimbot in Counter-Strike.
Son scheiß Hacker Bindet sich den Aimbot auf die Schuss-Taste. Drückt der schießen, wird auch gleichzeitig geaimt.
Selbe macht IM - 1x Achse = 2 Aktionen gleichzeitig...
Niemand anderes kann das. Man ist gezwungen es auch nutzen zu müssen, um was zu reißen. Das gibt sich keiner, der von dem was CR versprochen hat erwartet. Ruck zuck wird getrennte Server verlangt. Toll. Gespaltene Community. Und weil das Moorhuhn, Fps, Point & Click auf Dauer langweilig wird, ist auch schnell die Luft raus. Sieht man ja an CoD und co. Immer das selbe > Aimt shoot. Nur neue Skins. Voll geil, voll einfach. Voll Casual.
In den Rennspielen bzw. SIMs meckert doch auch keiner, dass die mit Lenkrad besser fahren können, als jemand mit Tastatur. Wie würde man es jetzt finden, wenn der Entwickler den Tastatur Leuten nen Modus gibt, der das Fahrzeug automatisch abbremst Lenkhilfen anbietet.
Der Typ mit dem Lenkrad zeigt den Vogel was das soll, der verlangt dann auch: Mit denen will ich nicht zusammen ein Rennen spielen. Nur Lenkrad Leute unter sich und die anderen auch unter sich.
Aber nochmal:
IM zu entfernen hat nichts damit zutun, dass die Maus Steuerung wie sie jetzt ist entfernt wird....IM versetzt den Focus von " Fly " in " Aim " entfernt man es, ist der Focus auf " Fly " - Joystick = " Fly " - Gamepad = " Fly "
Alle 3 gleich = Balance. Wer dann besser spielt hat skill. Lern Kurve usw.
Hammer des Thor
2015-08-23, 01:19:12
Eigenlich kann man auch die Gimbals mit vjoy teil-unabhängig steuern. Man kann mit dem Fadenkreuz immer noch draufhalten nur steuert dann das Schiff automatisch auch mit in die Richtung. War bei Black-Prophecy auch so. Kann man beim Stick auch so einstellen nur kann man mit dem Stick das Fadenkreuz lange nicht so gut plazieren
Wegen dem unglücklichen Vergleich: Ich weiss mir viel aber leider nichts besseres ein so dass das ne Notlösung war.
AutoGimbal-Steuerung werden die nicht machen dann wären die tollen SC-Hotas von Saitek mit den Trackballs überflüssig!
Auto-Gimbals würden auch gegen 2-Mann-Schiffe sprechen wie die SH oder die Gladiator. Wenn man als Einzelspieler diese Gimbals dann automatisch zielen lassen könnte wäre es ja blöd einen Menschen der selber zielen muss dafür einzustellen, es sei denn die Gimbal für den Gunner sind von Piloten gar nicht zu bedienen, was auch blöd wäre, OK der Pilot könnte auch nen NPC dafür einsetzen.
@Hammer des Thor,
ja klar kannst du das. Der Joystick User ja auch. Das ist es ja. Alle können das selbe und gleich gut. Würde man in dem Fall, das IM weg ist und die Maus vjoy nutzt, die Auto Gimbals einführen, dann haben es ja auch beide. In jedem Fall immer gleich betroffen, selbe Bedingungen und mögliche Aktionen und die selben Alternativen.
Ja. Der NPC ist aber womöglich nicht so gut, wie man selbst ( IM + Maus ) ...
Es muss eine Basis geschaffen werden, die alle 3 gleich stellt. Und das tut es, wenn IM entfernt wird und stattdessen Vjoy Mode für die Maus Einzug hält.
Den Rest kann man Balancen, da ja dann ALLE die gleiche Bedingung und mögliche Aktionen durchführen können bzw. beim möglichen Nerf gleichermaßen betroffen sind.
Wenn man für die Joystick user dann die Fixed stärker macht, weil die IM ja mit Gimbals nur umgehen können ( effektiv ) dann spielt das auch die IM nutzer in die Hand. Die können die Fixen ebenfalls effektiver nutzen als die mit Joystick.
Man erkennt doch deutlich, dass IM egal wie man es dreht besser ist als alle anderen. Man es weder mit Waffen noch mit anderem Balancen kann.
IM muss weg. Alle Modis müssen gleichgestellt werden. Dann ist Balance möglich.
Wenn ein Vjoy Mode nutzer sich auch die TrackIR bzw. VR Brille holt, soll der genauso davon profitieren wie der mit Joystick!
ChaosTM
2015-08-23, 01:45:44
Weil Menschen ihre, wie berechtigt auch immer, gewonnenen Vorteile nicht gerne aufgeben und diese sehr schnell als eine Art "Geburtsrecht" ansehen.
Siehe Beamtenprivilegien usw..
Einsicht ist da nur selten zu finden.
Hammer des Thor
2015-08-23, 01:59:30
@Hammer des Thor,
ja klar kannst du das. Der Joystick User ja auch. Das ist es ja. Alle können das selbe und gleich gut. Würde man in dem Fall, das IM weg ist und die Maus vjoy nutzt, die Auto Gimbals einführen, dann haben es ja auch beide. In jedem Fall immer gleich betroffen, selbe Bedingungen und mögliche Aktionen und die selben Alternativen.
Ich meine kein Auto Gimbal, sondern nur dass eben der Gimbal sich mit der Eingabe auch steuert und zwar viel schneller als das Schiff. Will ich das Schiff steuern dann läuft das Fadenkreuz des Gimbals halt in diese Richtung. Das ist zwar lange nicht so komforatabel wie IM aber ich kan mehr oder minder direkt draufhalten auch wenn ich die Maus wegen der Schiffsbewegung ständig korrigieren muss. Auch wenn das viel schwerer ist, ein Vorteil bleibt: Ich kann quasi sofort auf den Gegner schiessen während sich die Nase des Schiffes und damit die Hardpoinds erst recht langsam in Schussposition bringen müssen.
Genau das direkte draufhalten geht mit dem Stick viel schwieriger da man ich nicht so präzise platzieren kann.
...
Wenn ein Vjoy Mode nutzer sich auch die TrackIR bzw. VR Brille holt, soll der genauso davon profitieren wie der mit Joystick!
Also Gimbals damit steuern stelle ich mir sehr schwer vor, die Feinmotorik seinen Kopf danach auszurichten.
Außererdem ist eine Simulation des Sticks mit Maus durchaus nachteilhaft. Man muss die Maus selber in Mittelstellung führen wenn man geradeaus will, kein tolles Gefühl. Das geht mit echtem Stick leichter.
Also Gimbals damit steuern stelle ich mir sehr schwer vor, die Feinmotorik seinen Kopf danach auszurichten.
Außererdem ist eine Simulation des Sticks mit Maus durchaus nachteilhaft. Man muss die Maus selber in Mittelstellung führen wenn man geradeaus will, kein tolles Gefühl. Das geht mit echtem Stick leichter.
Das verlangen jene die IM verteidigen aber. Man soll sich TrackIR/VR besorgen. :mad:
Tut es ja... wenn du los lässt, fliegt das schiff wieder in die Richtung der Neutralstellung. Du musst wenn du z.B. nach links willst die Maus nach Links schieben. Solange du das tust steuert die Kiste auch nach Links.
Entsprechende Funktionen gibt es dafür, dass wenn keine Befehle mehr kommen es automatisch zur Neutralstellung über geht. Ähnlich mit Joystick, drückst du den nicht mehr in eine Richtung und lässt los, kommen keine Befehle mehr. Nur das der Joystick die Befehle quasi selbst ausführt, indem er in die Mittelstellung zurück geschoben wird durch die Feder. Was der kann, geht auch mit der Maus bzw. vjoy. IM arbeitet dahingehend was du ansprichst genauso. Umgewöhnen muss man sich da nicht.
Hammer des Thor
2015-08-23, 03:04:59
Tut es ja... wenn du los lässt, fliegt das schiff wieder in die Richtung der Neutralstellung. Du musst wenn du z.B. nach links willst die Maus nach Links schieben. Solange du das tust steuert die Kiste auch nach Links.
Wenn ich den Stick loslasse ja, aber bei der Maus doch nur mit IM.
Entsprechende Funktionen gibt es dafür, dass wenn keine Befehle mehr kommen es automatisch zur Neutralstellung über geht. Ähnlich mit Joystick, drückst du den nicht mehr in eine Richtung und lässt los, kommen keine Befehle mehr.
Achso einer Erkennung die an den auch an den ganz kleinen Bewegungen die fast immer da sind bei der Maus wenn mann Sie in defr Hand hält dass man Sie in der Hand hält?
Nur das der Joystick die Befehle quasi selbst ausführt, indem er in die Mittelstellung zurück geschoben wird durch die Feder. Was der kann, geht auch mit der Maus bzw. vjoy. IM arbeitet dahingehend was du ansprichst genauso. Umgewöhnen muss man sich da nicht.
Nachteil bei der Maus bei diesem System UND IM ist natürlich dass der Stick dann immer wieder woanders auf dem Tisch liegt und man manchmal gar die Maus hochnehmen muss um Sie wieder an die richtige Position zu legen. In diesem Fall wäre ein Trackball besser weil der nicht "wandert"!
Auch in diesen Falle könnte man mit Gimbal auch ohne IM besser zielen mit der Maus siehe oben dafür ist es für mich leichter mit dem Stick zu fliegen. Liegt halt besser in der Hand und "wandert" nicht.
So mache jetzt Schluss um Schlafen zu gehen.
Kriton
2015-08-23, 12:15:36
Edit:
the no click -to -kill quote originated there. (Oct 16th, 2012)
https://robertsspaceindustries.com/comm-link/transmission/12734-Draft-FAQ
What will the gameplay be like?
Wenn CR sich daran hält, ist IM weg!
Mir scheint du interpretierst zuviel in die Aussage. Das liest sich für mich als wenn er eine Absage an Tab-Targeting erteilt (so lese ich click to kill und den Vergleich mit MMOs 2012). Jedenfalls lese ich nichts von der Simulation heutiger Kampfjets hinsichtlich des Flug-/Kampfsystems.
Und mir geht es erst einmal nur um den Text, nicht um Präferenzen.
Kriton
2015-08-23, 12:26:32
Die Tage folgt auch ein Video, was das Problem nochmal in Bilder packt damit es besser verstanden wird und auch aufzeigt, was für Probleme IM verursacht!
Mir scheint es nicht so, als wäre das Problem nicht verstanden worden, sondern vielmehr als würde es anders bewertet. Das ist wichtig für die Diskussion.
Balance wäre nun, dass du diese Waffe nicht mit einer Achse steuern kannst, sondern eine weitere benötigst.
Nein, Balance ist, wenn di Eingabegeräte prinzipiell ähnlich funktionieren. Du beschreibst hier nur eine Methode dies zu erreichen, nicht die einzige.
Balance ist, wenn für alle die selben Bedingungen und Aktionen möglich und geltend sind. Mehr als Fair dies zu fordern.
Was wäre mit IM für Joysticks? Ziel der Balance wäre erreicht (ich glaube mir ist klar, was aus Deiner Sicht dagegen sprechen würde).
Die Casual-Kids sollen sich an Star-Marine abarbeiten können was wohl aber weniger casual sein sollte als die meisten anderen FPS, auch Gunner werden ja gesucht und es wäre für Inhaber von MC-Schiffen doch von Vorteil wenn es ne ganze Menge Leute gibt denen Fliegen zu schwer ist.
Die Verunglimpfung Deiner (potentiellen) Diskussionpartner wird nicht zu einer sachlichen Diskussion beitragen wenn Du daran interessiert sein solltest.
Hammer des Thor
2015-08-23, 12:44:39
Was wäre mit IM für Joysticks? Ziel der Balance wäre erreicht (ich glaube mir ist klar, was aus Deiner Sicht dagegen sprechen würde).
Das wäre absuluter Blödsinn da ein Stick ja automatisch in Mittelstellung geht wenn man ihn loslässt, damit würde dann ach die markierte Posistionierung in welche Richtung man fliegen/zielen will automatisch in Mittelstellung gehen un der "Autopilot" wäre damit weg, auch ohne Mittelstellung ist es schwer die Position zu halten. Bei Maus-IM muss man die Maus nach der Markierung quasi nur loslassen und der Autopilot lenkt dort hin und das Fadenkreuz zentriert sich dan wieder automatisch was beim Stick so nicht geht.
Außerdem hat CR am Anfang über Casual-Games hergezogen und betont dass SC kein Casual-Game wird. Er hat von eine Mischung aus Simulation und Arcade gesprochen weil eine reine Simu zu schwer wäre. Der grösste Teil der Original-Backer besteht aus alten "Wing-Commander-Veterarnen" wo es son Quatsch wie IM nicht gab, auch keine Gimals, allerding was das Flugmodell atmosphärisch und damit viel leichter.
Meinet wegen soll der KI Flugeleichterungen wie Übersteuerungsschutz und Gewichtsausgleich einbauben. Aber es kann nicht sein, dass CIG das Steuermodell u.A. dadurch extra schwieriger macht in dem das Gewicht duch Fracht/Panzerrung/Waffen ne große Rolle spielt an die man sich individuell anpassen kann, Mausspieler wegen IM dadurch aber fast nichts mitbekommen.
Kriton
2015-08-23, 13:05:28
Das wäre absuluter Blödsinn da ein Stick ja automatisch in Mittelstellung geht wenn man ihn loslässt, damit würde dann ach die markierte Posistionierung in welche Richtung man fliegen/zielen will automatisch in Mittelstellung gehen un der "Autopilot" wäre damit weg,
Nein, die Rückkehr in die Mittelstellung könnte vom System ignoriert werden hinsichtlich der Steuerung.
Achill
2015-08-23, 13:06:52
Ich spiele SC mit Mouse und kann hier einige genannte Argument verstehen, ich habe aber bisher überhaupt nichts über die Nachteile von einer Maus gelesen...
Vorab, ich schreibe aus Sicht einer Hornet-Piloten.
Nachteile mit Mouse:
- Man braucht viel länger zum Anvisieren
- Man kann schwer Manöver fliegen
- Gegen Zick-Zack- & Brems-Manöver bzw. harte Kurven hat man mit Mouse imho keine Chance
- Ohne Gimbles ist nahezu Unmöglich mit einer Mouse zu Treffen -> Waffen-Größe immer -1
Möglichkeiten mit Joystick:
- Gimbles + TrackIR nutzen, dann kann man zielen mittels Augen - dass soll schon gut funktionieren, ich werde wenn SC mir gut gefällt und TrackIR passt auf auf Hotas + TrackIR umsteigen, weil man mit der einen Hand auf der Tastatur sehr schwer verschiedene Aktionen kombiniert / gleichzeitig ausführen kann: rollen + bremsen + slide
Achill
2015-08-23, 13:15:11
Ein paar Videos zu dem Setup mit TrackIR:
- https://www.youtube.com/watch?v=SSzatY3WeCM
- https://www.youtube.com/watch?v=opMGRIpUbO8
Im Vergleich zu Maus kann man so aktive in eine andere Richtung fliegen als man schaut und feuert.
Edit: Man sieht im 1. Video auch schon die schwächen einer Hornet:
- nicht wendig genug
- man muss es schaffen eine Hornet mit einer Rakete frontal zu treffen, i.d.R. fallen dann die alle oder ein Teil der Steuerdüsen aus ... dann ist man Fischfutter weil die Hornet dann nicht mehr Steuerbar ist.
ChaosTM
2015-08-23, 13:49:06
- Ohne Gimbles ist nahezu Unmöglich mit einer Mouse zu Treffen -> Waffen-Größe immer -1
Jetzt weißt du, wie sich die meisten Joystickpiloten anfangs fühlen.
Man glaubt überhaupt nichts treffen zu können, was aber an der eigenen Unfähigkeit (=Untrainiertheit!) liegt. Der Joystick verlangt nach einer längeren Einarbeitungszeit und an eine IM Maus kommt man sowieso nie heran.
Als K/M User kann man sofort loslegen und hat sehr schnell "Erfolgserlebnisse".
Track IR solle auch zusammen mit einer Maus verwendbar sein. (ist es ?)
Ohne Gimbals könntest du dann auch mit der Maus "normal" große Waffen verwenden.
Gutes manövrieren ist auch mit einem Nager möglich, erfordert aber mindestens genauso viel Einarbeitungszeit wie mit einem Knüppel - daher besser gleich Joystick.
edit.: momentan sehe ich die IM Sache noch eher gelassen. Man kann es CR nicht übel nehme, so viele Leute wie möglich ansprechen zu wollen, solange er schlussendlich Wort hält.
Wenn es in 2.0 und der PU Beta immer noch so ausschaut, mache ich mir ernstere Gedanken.
Bis dahin genieße ich die Reise ...
Nein, Balance ist, wenn di Eingabegeräte prinzipiell ähnlich funktionieren.
Das tut es mit dem IM eben nicht mehr....
Wäre es verstanden, würdest du es ja wissen. :)
Bewegte Bilder sagen eben doch mehr als Tausend Worte.
Hat sich im Grunde aber erledigt, da der Dev der für die Balance zuständig ist vor hat IM zu entfernen, er nannte nur leider den Zeitpunkt nicht.
Achill
2015-08-23, 17:16:57
TrackerIR mit Maus funktioniert nicht soweit wie ich weiß - ich würde es auch nicht machen, die Haptik mit einen Joystick sollte man nicht unterschätzen, mit eine Mouse kann man zwar schnell die Richtung ändern, das feine justieren ist aber nicht so leicht.
Ansonsten gilt für alle, man kann immer auf M/K oder Hotas zwitchen - je nachdem womit man besser klar kommt. Darum habe ich ja auch geschrieben, dass ich wahrscheinlich auf Hotas + TrackIR umsteigen werde wenn CS richtig raus ist.
Bzgl. Erfolg bei M/K - ja ich denke in Kombination mit Gimbles hat man schnell einen ersten Erfolg. Die Kehrseite ist aber, dass schnell auch nicht mehr weiter geht. Die Richtung, in die ich die Maus ausrichte um jemanden an zu visieren, fliegt auch das Schiff - für einen Verfolger mit Schubregler ist es leicht die Fulgbahn zu erahnen und sich hinten ran zu setzen. Das gleiche mit Maus und Keyboard zu schaffen ist schwer, besonders wenn man noch rollen oder Ziele durch schalten muss.
Ich glaube aber auch, dass wir erst mal schauen müssen wie der erste Wurf von SC im ersten PU aussehen wird.
Marodeur
2015-08-23, 17:21:42
Als Verfolger müsstest im Prinzip "nur" die Waffen beobachten in welche Richtung sie zielen. ;)
Kriton
2015-08-24, 17:43:14
Das tut es mit dem IM eben nicht mehr....
Wäre es verstanden, würdest du es ja wissen. :)
Bewegte Bilder sagen eben doch mehr als Tausend Worte.
Hat sich im Grunde aber erledigt, da der Dev der für die Balance zuständig ist vor hat IM zu entfernen, er nannte nur leider den Zeitpunkt nicht.
[X] Ich habe den Post nicht verstanden und zitiere aus dem Zusammenhang gerissen.
Einfach mal den Satz danach lesen würde schon helfen. Du sprichst über eine (1) Methode des Balancings, tust aber so, als wäre das die Einzige. Deswegen hatte ich das Balancing noch einmal abstrakt beschrieben. Damit habe ich nicht gesagt, dass derzeit Balance vorliegt, sondern diese nur definiert, damit wir über dasselbe reden.
@Kriton
[X] Ich habe das Problem nicht verstanden und definiere nach meinem Gusto aus dem Zusammenhang damit ich mir eine Grundlage schaffe womit ich argumentieren kann.
Nö nö nö (Werner) ... fux dich da nochmal rein, wo das Problem liegt. Komm dann wieder, oder lass es.
Im CIG Forum sind einige die es nicht verstehen, dabei aggressiv werden und gebannt wurden. Du reagierst gerade ( vom Verständnis des Problems ) genauso wie jene, die dann aggro wurden... darauf hab ich kein bock ;-) Danke für dein Verständnis.
IM is a cursor-based interface, where your interactions are all focused at wherever the cursor is located for both aiming and telling the ship where to go (along with some specially-added flight assists). Virtual Joystick doesn't use a cursor for interaction, it only uses it as a visual guide for your 'joystick' displacement. LAM is tacked on and provides only a small offset from the bore-sight of your ship; it slightly shifts the entire view into the turn. IM doesn't shift the view, there's just that abstract pointy-clicky cursor.
Ich habe mich vor 2 Stunden ausführlich mit dem verantwortlichen Dev unterhalten, der das Problem nachvollziehen kann und auch verstanden hat, worin das Problem liegt, was viele nicht verstehen wollen. Etwaige Änderungen sind geplant und bereits unter Dach und Fach. Den Zeitpunkt dafür konnte er allerdings nicht nennen, da sie momentan alle an den Multi Crew und Social Modulen arbeiten.
DerKleineCrisu
2015-08-24, 22:38:52
Haste einen Link zu der aussage ?
Grüße
War im Chat bei denen. Kann ich so schlecht verlinken...
DerKleineCrisu
2015-08-24, 22:51:01
hmm
screen short :biggrin:
Hab ich nicht gemacht.
Irgendeiner wird aber eins gemacht haben, waren über 200 Leute im Chat.
Ich frag mal durch. :)
Edit:
I asked Calix about the flight model in chat. He basically confirmed that what we have now is what we're getting.
Das habe ich noch http://i.imgur.com/dVPThfq.png
Mit Arcade flight ist der IM gemeint ^^ das war bis vor paar Tagen extrem schwer denen das zu verklickern, dass damit der IM gemeint ist zum Vergleich anderer Modis.
Das war aber noch bevor das Thema mit dem IM so groß wurde wie derzeit und wieso sich alle so aufregen ( Aufgrund der Aussagen )
Ich frag einfach mal durch zu der kürzlichen Aussage. Sobald ich es hab meld ich mich, ich schick dir dann ne PN zu dem Post wenn es dir recht ist.
Savay
2015-08-24, 23:13:10
das war bis vor paar Tagen extrem schwer denen das zu verklickern
Etwaige Änderungen sind geplant und bereits unter Dach und Fach.
Du meinst doch wohl nicht das so eine Entscheidung...so sie denn kommt...innerhalb von "ein paar Tagen" bewertet und getroffen wird. :wink:
Nur mal so als kurzen Einwurf/Gedankengang zu dem ganze Controllerbalance...äh...Drama... ;)
Wenn es in 2.0 und der PU Beta immer noch so ausschaut, mache ich mir ernstere Gedanken.
Bis dahin genieße ich die Reise ...
+1 :wink:
Und selbst wenn es so ein riesen Drama bleibt/ist/wird wie orakelt wird...auf kompetitives PvP kann ich im Zweifel auch durchaus erstmal verzichten. :cool:
Innerhalb paar Tagen? Nö... meine ich nicht, sagte ich auch nicht.
Wie kommst du darauf?
Edit: Sind deren Pläne wie sie sich dies vorstellen, genauso wie sie sich im klaren sind, dass sie bis ende des Jahres 100 Mio erreichen wollen.
Und nein, mit Controller hat das nichts zutun. Es geht um den Design Modus im Spiel. Dieser kann aber nur von einem Gerät genutzt werden und grenzt dieses von allen anderen massiv ab, es ist quasi ein anderes Spiel mit dem Modus.
Savay
2015-08-24, 23:19:39
Innerhalb paar Tagen? Nö... meine ich nicht, sagte ich auch nicht.
Wie kommst du darauf?
Habe ich nicht behauptet das du das meinst...ich wollte nur das nicht wieder wer ankommt und wilde Zusammenhänge konstruiert! :wink:
Was ist denn ein "Design Modus"?
Natürlich hat das was mit dem Controllerbalancing zu tun wenn es nur auf M/K beschränkt ist...das ist doch seit Monaten der entscheidende Punkt in der Diskussion:
Das sich M/K fundamental anders verhält als HOTAS/Joystick...und das nicht nur im Bezug auf die Unterschiedliche technische Ausrichtung der Controller selbst sondern vorallem wegen der "Assistenzsysteme" die M/K spezifisch sind.
Bis zu einem gewissen Grad ist das ja OK um die Unzulänglichkeiten zu kompensieren...aber es ist halt ne Gratwanderung.
Der Design Modus ist der IM. Design deshalb, da dieser aus dem Spiel ein völlig anderes macht, die einen müssen " Fliegen " und der andere muss nur Aimen. Also Point & Click.
Gamepad und Joystick haben den RM womit sie das Schiff steuern.
Mouse hat den IM womit sie die Gimbals steuern, und gleichzeitig auch das Schiff.
Gamepad und Joystick benötigen ein weiteres Gerät ( z.B. Trackball ) um auch diese steuern zu können. IM erlaubt es der Maus eben beides gleichzeitig in einer Aktion nutzen zu können.
Verwerflich daran, dass Gamepad/Joystick ein weiteres benötigen ist, zu verlangen, dass du gleichzeitig mit der linken Hand ein Kreis und mit der rechten ein Viereck malen sollst.
Savay
2015-08-24, 23:28:40
Gamepad und Joystick benötigen ein weiteres Gerät ( z.B. Trackball ) um auch diese steuern zu können. IM erlaubt es der Maus eben beides gleichzeitig in einer Aktion nutzen zu können.
Ja Cpt. Obvious...mir war nur nicht klar das es so nen schönes Fancy Buzzword dafür gibt und es aufeinmal "Design Modus" heißen soll... :rolleyes:
Ist das nen Begriff aus der Community?
Bis auf, dass viele meinen es würde sich um die Geräte handeln, wo aber der IM ( Interactive Modus ) gemeint ist, wird dieser als Design beschrieben, um es verständlicher auszudrücken, dass dieses " Design " sich von den anderen Unterscheidet, da viele den Modus an sich auch nicht kennen.
Aber nein. Design an sich wird nur zum besseren Verständnis verwendet ( von den ein oder anderen ) ... IM ist das Wort/Begriff was im gesamten Forum hustet.
Beispiel: IM macht aus Wing Commander ein Mouse Commander. Es spielt sich völlig anders. Grundlegend anders.
Savay
2015-08-24, 23:51:23
Aber nein. Design an sich wird nur zum besseren Verständnis verwendet ( von den ein oder anderen )
Dann sollten sie das besser lassen...es verbessert das Verständnis nämlich nicht wirklich! :biggrin:
Selbst wenn man weiß wo das Problem liegt, erschließt sich die Begrifflichkeit nicht direkt...
Aber gut...soll nicht mein Problem sein. Bezeichnungen sind Schall und Rauch :wink:
Gibt so einiges.. da flattern 500 Posts am Tag über das Thema da rein. Dazwischen Trolls die nur Provozieren wollen ( die werden von den Mods aber gut gefiltert - sind Heute bereits 10 Gebannt worden die am trollen waren :D )
Naja und die anderen warten, ob sich der ein oder andere Dev im Chat blicken lässt und fragen freundlich um ein Gespräch unter 4 Augen. Das habe ich nun auch gemacht. Hat nur einige Tage gedauert bis das klappte.
Ich habe zumindest nun die Gewissheit, dass das Problem um dem IM verstanden wurde, und nicht als Controller Balance verstanden wurde. Mehr wollte ich nicht.
Ich warte nun auf die PU Beta. Und wenn es dort weiterhin so ist, wie jetzt. Dann drehe ich durch. Dafür habe ich nicht mein Geld hergegeben obwohl gesagt wurde wie es sein wird.
Savay
2015-08-24, 23:56:15
Ach ich habe bis vor ein paar Monaten das Thema auch noch aktiv im Katamari Thread angesprochen...
Nachdem aber die Aussage zum "Controllerbalancing" kam war für mich die Sache erstmal gegessen...und wenn der IM jetzt tatsächlich entfällt ist es ja eben doch angekommen....aber nun ja wir werden sehen was kommt.
mMn würde es reichen ihn von den Gimbals zu entkoppeln...
Ist die Frage ob das für M/K dann nicht eh wieder etwas too much ist.
Ich denke eh das wird ein iterativer Prozess auch nach Release werden...so wie das allgemeine Balancing auch.
Beispiel: IM macht aus Wing Commander ein Mouse Commander. Es spielt sich völlig anders. Grundlegend anders.
Wing Commander hat aber keine Gimbals...wodurch es bei weitem weniger Problematisch ist.
Mit nem anderen Eingabegerät darf sich ein Spiel ja auch durchaus mal etwas anders Spielen.
Nen NFS ist mit Tastatur ja auch was anderes als mitm Gamepad oder nem Lenkrad. :freak:
Ja stimmt. Wollte nur verständlicher machen, dass der IM aus einem Spiel wo alle anderen eben das Schiff steuern müssen und ein weiteres Gerät für die Gimbals benötigen, mit diesem Mode eben nicht benötigten und völlig bevorteilt werden. ( Was ähnlich einem anderen Spiel gleicht )
Gimbals ist auch sone Sache, da sind einige viele Vorschläge gemacht worden, wie man das Balancen kann. ( Jarus Signature lock (https://forums.robertsspaceindustries.com/discussion/267417/jarus-signature-locking-gimbals/p1) ) falls nicht bekannt, mal nen blick rein werfen :)
Nur eben der IM geht mir voll gegen den Strich. Dass die Maus präziser ist und bessere Reaktionen hat, kein Problem damit. Aber dann soll man mit dieser auch wie alle anderen das Schiff steuern müssen, und nicht einfach nur Aimen und das Schiff folgt.
PU Beta warte ich ab +/- - ansonsten will ich meine Kohle wieder, was nicht wenig ist.
Hammer des Thor
2015-08-25, 03:18:00
CR hat gesagt Gimbal kommt nicht weg da der Millenium Falke in Star Wars auch Gimbal hatte. Nur war das ein MC-Schiff. Gimbal ist dafür prädestiniert. Im Single-Schiffen könnte eine sage wir mal etwas träge Automatik die Dinger steuern. Dumm nur dass Track-IR oder auch nur mit der anderen Hand-Trackball-Spieler dadurch einen Vorteil haben, denn gute Spieler könnte eine Automatik durch ständiges ändern des Fluges austricksen. Ganz einfach weil die Automatik den Flug des Gegner vorberechnet also so zielt dass das Viereck grün aufleuchten würde. Damit trifft man aber nur wenn der Gegner geradeaus mit dem gleichen Tempo weiterfliegt. Wenn er dreht, straft etc. ist die Vorberechnung immer falsch, ein guter Spieler könnte die typischen Flugänderungen aber vorausahnen und enstsp. zielen. Bei der Übersteuerungsneigung wegen dem nichtatmosph. Flugmodells auch fair.
Mich wundert nur wie z.B. der Knusper in seinen Videos mit gelockten Gimbals Sieger werden kann und das Schiff sehr sicher steuert. Oder war bei dem Private-Match das die Vorgabe. Kann das Videoe auf Verlangen ja mal suchen.
Na ja genau das Versprechen von CR dass alle Eingabegeräte gleich gut sein werden habe ich ihm von Anfang an nicht geglaubt, das wäre fast eine "Quadratur des Kreisen".
Was macht CIG denn mit den ganzen neuen "Mausfliegern" wenn IM wegkommt und die ihr Geld zurückforden?
Derek Smart bereitet gerade dafür ne Sammelklage gegen CIG vor:
http://star-citizen-news-radio.de/2015/08/derek-smart-hat-rechtliche-schritte-gegen-cig-eingeleitet/
http://star-citizen-news-radio.de/2015/08/die-forderungen-von-derek-smart-gegenueber-cig/
Denke auch dass IM nicht ganz wegkommt nur deaktiviert, wie soll es sonst so glatte Demos geben wie auf der Gamescom? IM ist da überdeutlich zu sehen in der AC 2.0 Demo.
DerKleineCrisu
2015-08-25, 05:24:09
Ich frag einfach mal durch zu der kürzlichen Aussage. Sobald ich es hab meld ich mich, ich schick dir dann ne PN zu dem Post wenn es dir recht ist.
Wäre nett
Danke mal
Savay
2015-08-25, 10:40:47
CR dass alle Eingabegeräte gleich gut sein werden habe ich ihm von Anfang an nicht geglaubt(...)
Moment...die Aussage war und ist das sie so gleichwertige Alternativen wie nur irgendwie möglich sein sollen.
Nicht das sie grundsätzlich "gleich gut sein werden"...
Man kanns mit dem simplifizieren von Aussagen auch übertreiben. :rolleyes:
Was macht CIG denn mit den ganzen neuen "Mausfliegern" wenn IM wegkommt und die ihr Geld zurückforden?(...)
Das Geld der dann vor lauter Freude jauchzenden und vollkommen vom Glück beseelten Joystick/HOTAS User nehmen! :freak:
Diese ganze "Geld zurückfordern" Geschichte finde ich persönlich ja mal witzig sondergleichen...vorallem wenn das so ne "Lapalie" betrifft. :rolleyes:
Wenn ich Geld in nen Startup investiere gibt es doch auch keine Garantien das alles so wird wie ich es mir ausgemalt habe....und nein das pledgen ist kein kauf eines Produkts sondern ein "Investment" in eine Idee...
Da muss schon einiges Zustandekommen um ein derartiges "Investement" zurückfordern zu können/dürfen.
Derek Smart bereitet gerade dafür ne Sammelklage gegen CIG vor:
:freak:
Etwas manisch ist der ja schon. :rolleyes:
Witzig wäre ja wenn im gegenzug jemand Mr. Smart wegen dessen...äh..."Qualitätsspiel" verklagen würde... ;D
Marodeur
2015-08-25, 10:52:06
CR hat gesagt Gimbal kommt nicht weg da der Millenium Falke in Star Wars auch Gimbal hatte. Nur war das ein MC-Schiff. Gimbal ist dafür prädestiniert. Im Single-Schiffen könnte eine sage wir mal etwas träge Automatik die Dinger steuern.
Wenn ich mich an das Gefecht in Teil 6 richtig zurückerinnere sieht man da mal aus der Cockpitperspektive wie er einen TIE abschiest der nicht direkt vor ihm ist sondern schräg oben. Aber ist schon etwas her das ich ihn zuletzt gesehen habe. ;)
Gestern mal wieder AC nach längerer Zeit gestartet. Performance im Hangar halt unterirdisch aber nunja, mal abwarten.
Hab dann auch mal dieses Training ausprobiert. Ignoriert tatsächlich den Stick, muss man mit den im Text vorgegebenen Tasten steuern. Geht auch. Muss sagen an diesen "normalen" Mausmodus gewöhnt man sich relativ schnell. Denke vor allem bei nicht ganz so wendigen Schiffen ist der überhaupt kein Thema. Einen Merlin möchte ich so aber nicht fliegen.
Optik aber mal geil. Wenn man da aus dem Hangar startet mit den fetten Hangartoren und so. Macht einen richtig wuschich aufs fertige Spiel, vor alem SQ42. Glaub nicht das er sich da bei der Inszenierung lumpen lässt, da wird sicherlich desöfteren die Kinnlade runter klappen. :D
HUD ist weiterhin ein Ärgernis. Einmal mal auf die schnelle Waffen konfigurieren ist noch immer nervig und hat beim ganzen Test gestern nicht hingehauen. Hab die Tastenbelegung studiert und probiert aber irgendwas mach ich noch immer falsch. Ist wohl das nervigste HUD in meiner Spielegeschichte was die Bedienung angeht. Optik find ich soweit ok.
Überhaupt kein Thema war dagegen die Joysticksteuerung. Mein X52 funktioniert wunderbar, die Z-Achse dreht mein Schiff um die Achse wie ich es auch seit Jahren gewohnt bin und nur ED unbedingt anders machen wollte. Bei ED braucht man das Drehen aber auch viel öfter weil die Seitwärtsbewegung eben fürn Arsch ist, daher macht das in ED vermutlich auch sinn. Habs aber auch dort umbelegt nachdem ich meine Z-Achse extra repariert hatte.
Ansonsten noch Sliden auf das Steuerkreuz am Schubregler gelegt und gut ists, fliegt sich hervorragend. Brauch nur noch Feintuning für Waffen und Zielauswahl.
... und eben ein schnelleres gruppieren der Waffen wäre noch nötig....
Savay
2015-08-25, 11:00:29
Hab die Tastenbelegung studiert und probiert aber irgendwas mach ich noch immer falsch.
Mach es doch mit der Maus...damit geht das recht schnell. :wink:
Was aber bisher echt nervig ist, ist der Holotable...aber der wird ja überarbeitet...und MobyGlass kommt ja auch eh noch.
Wird insofern ja eh sicher noch das eine oder andere Feintuning geben für das HUD usw.
Marodeur
2015-08-25, 11:33:49
Über den Tisch unterhalt ich mich grad mit anderen per Telegram. Ist wirklich nervig. ;)
Eventuell mal alte Spiele ansehen wie Mechwarrior die sowas einfach eleganter lösen. Das die Punkte auf den Schiffen nicht immer klar sichtbar sind erleichter das blöde rumgeschiebe auch nicht wirklich. Hat was von Anwendungen die unbedingt per Touch bedienbar sein wollen und dabei aus den Augen verlieren möglichst übersichtlich und einfach bedienbar zu sein.
Menü oben drüber für Kategorie wie bisher auch. Links dann die Hardpoints, in der Mitte die Voransicht und rechts zweispaltig die mögliche Auswahl für den Hardpoint. Zweispaltig deshalb weil man eventuell erst Gimbal/Raketenträger auswählt und danach erst die Waffe(n).
Fertig ist das ganze. Übersichtlich, leicht zu bedienen. Ok, nicht ganz so einfach. Mehrfachauswahl bei Türmen und Raketen müsst man sich noch überlegen wie man das genau darstellt. Aber besser als wie bisher würd mans sicherlich hinbekommen. ;)
Poekel
2015-08-25, 11:36:40
Dass die Maus präziser ist und bessere Reaktionen hat, kein Problem damit. Aber dann soll man mit dieser auch wie alle anderen das Schiff steuern müssen, und nicht einfach nur Aimen und das Schiff folgt.
Auf wenn ich mich wiederhole: Das Problem ist die höhere Geschwindigkeit, Reaktion und Präzision der Maus. Erst dadurch wird es wirklich vorteilhaft, mit der Maus gleichzeitig zu steuern und zu zielen (und weil die höhere Manövrierbarkeit des Joysticks bei weitem nicht ähnliche Vorteile bietet).
Du kannst Aim (nicht View) auf den Joystick legen, ne Deadzone fürs Movement einrichten (in der wird nur gezielt) und (falls gewünscht) das Verhalten des Joysticks bei Anschlag reduzieren (und rapide Richtungsänderungen und Blackout zu verhindern) und hast damit erst einmal auf einem Gerät ähnliche Funktionen wie mit der Maus. Das bringt dann nur ähnlich viel, wie wenn du versuchst, bei nem Shooter mit Joystick anstatt Maus zu zielen. Dafür ist das Eingabegerät einfach nicht gemacht.
Das Problem ist erst einmal nicht, dass man mit der Maus beides machen kann, sondern dass die Maus beim Zielen so viel besser ist, dass die Kombination aus Zielen und Steuern mit der Maus um Welten besser wird, verglichen mit anderen Eingabegeräten (ich würde selber nen reinen virtuellen Joystick wie bei Star Wars Galaxies gegenüber einem an Freelancer orientierten Mausmodell bevorzugen).
Savay
2015-08-25, 11:47:53
damit erst einmal auf einem Gerät ähnliche Funktionen wie mit der Maus
Look Ahead Mode?! :wink: Macht fast das gleiche wie der IM für die Maus...nur in einem etwas eingeschränkteren Bereich.
Marodeur
2015-08-25, 12:04:29
Das neueste Highlight.... OMFG...
http://www.pcgameshardware.de/Star-Citizen-Spiel-3481/News/Derek-Smart-rechtliche-Schritte-1169062/
:uhammer::uhammer::uhammer:
Kartenlehrling
2015-08-25, 13:42:50
Da scheint einer sehr verbittert zu sein.
[dzp]Viper
2015-08-25, 14:11:45
Das neueste Highlight.... OMFG...
http://www.pcgameshardware.de/Star-Citizen-Spiel-3481/News/Derek-Smart-rechtliche-Schritte-1169062/
:uhammer::uhammer::uhammer:
Vor allem... seine "Anforderungen" haben schon einige Anwälte bei Reddit geprüft. Da ist nichts wirklich handfestes dabei. Damit kann er nicht mal Ansatzweise eine Klage in Gang bringen. Alles ist nur von "Hörensagen" und wegen "Ich glaube" oder "ich nehme an" wird keine Klage gestartet.
Sein "Brief" ist nur ein vom Anwalt aufgesetzer "Bitten-Brief". Das hat erstmal gar nichts mit einem Verfahren zu tun. Ganz nebenbei ist dieser Brief vom Anwalt nicht mal unterschrieben :ulol:
Und das beste.. alle seine Punkte, welche er aufführt, könnte man auf fast 1:1 auf sein Spiel LOD beziehen... aber laut ihm ist dort ja alllleesss anders und LOD ist technisch Star Citizen meilenweit vorraus (gleichzeitig sagt er aber auch,d ass Star Citizen technisch gar nicht machbar wären :ulol: ). Sein Spiel sollte ja schon vor 4 Jahren auf den Markt kommen... aktueller Zustand.. Alpha... nur sehr eingeschränkt funktionsfähig ;D
Savay
2015-08-25, 15:06:07
Was ich ja witzig fände ist wenn sie ihn im PU als NPC verewigen... ;D
Vlt. als Mr. David Dump der Original Systems wegen irgendwelcher Themen verklagen will...und vor der Firmenzentrale von OS auf ner Kiste steht und beständig rumzetert. :biggrin:
mantorok
2015-08-25, 21:29:54
btw: Geld zurück bei Crowdfunding Spielen ist nichts neues, bei Project Cars gabs das auch schon. Und lange bevor das Spiel 10mal verschoben wurde.
Neosix
2015-08-25, 22:15:16
Vor allem sein Spiel ist immer noch auf Steam obwohl das seit einem Jahr ein viel größere Täuschung ist. Wieso wird er nicht verklagt?
Exxtreme
2015-08-25, 22:21:06
Der Typ ist so krass, da könnte man fast Fan werden. :D Ich frage mich echt was den antreibt.
Thomas Gräf
2015-08-25, 22:48:18
Der Typ ist so krass, da könnte man fast Fan werden. :D Ich frage mich echt was den antreibt.
Geld, wie immer Geld. Das Geld von solventen Neidern. Der persönliche Irrsinn dieses Herrn ist nur der Aufhänger, mehr nicht.
Jupiter
2015-08-25, 22:52:29
Die Kreatur will doch nur im Gespräch bleiben. Es kann ja an sich nichts anderes.
Wäre nett
Danke mal
https://forums.robertsspaceindustries.com/discussion/comment/5343289/#Comment_5343289
CIG Calix Reneau
CIGCalixReneau Posted: July 24
Yes, this is the fundamental conflict of asymmetrical balance. I don't agree that slaving gimbals to flight is a strength - it makes you a predictable opponent. If a predictable opponent is not a disadvantaged opponent, then I would think that this is the true root of the problem.
Others have responded by saying that interactive mode is the villain. I personally fly vjoy+lam, and am not at all against the removal of interactive mode, except that it is something that needs to be measured and considered before action is taken. The talks about altering boost started months ago, and only just now went into a public facing format. I am working on a pitch of removing interactive mode, but don't expect it soon.
The main thing, I think, is that there are players who like to think of their desktop as being their spaceship, with just a bit peaking up into the monitor space - an illusion totally broken by look ahead. My current plan is to get look ahead customizable to the point where it accommodates more people, and then it could stand as a real replacement for interactive mode.
@Poekel,
auch wenn ich mich wiederhole :( - die Maus ist nicht das Problem. Die Kombination des IM mit der Maus(die auch nur die Maus verwenden kann) ist das Problem. ^^
IM weg, andere Lösung für die Gimbals, fertig. Alle happy und CR hat seine 100 Mio noch im November.
[dzp]Viper
2015-08-26, 12:56:27
Patch 1.2 mit Social Module wird aktuell auf den PTU freigeschaltet. Die ersten Laden bereits runter.
Rein kommt man aktuell nur mit einer "Einladung" welche man per Mail bekommt. Der Zugang wird in Wellen freigeschaltet.
Hier die Infomail:
Greetings everyone and happy Wednesday!
If you are receiving this email, you have been specifically invited to PTU to playtest Star Citizen 1.2 which features the multiplayer Area 18 landing zone of ArcCorp in the Stanton system, which you saw in the GamesCom demos.
It's our very first element of the Social Module we're rolling out to our backers... and it's available exclusively to you on PTU starting right now!
PLEASE NOTE: We're respectfully asking our initial test group to refrain from livestreaming and taking screenshots during this test. Not only is Area 18 lacking major features that we will be deploying in the coming weeks, but more importantly, we don't want anything spoiled for all of your other fellow Citizens. We want everyone to have that epic feeling of wonder and surprise when they walk through that elevator for the first time!
You'll be able to log into your Hangar, walk through an elevator, take it up to the ground level of ArcCorp, and explore the main city. From there, you will be able to see other Citizens, chat with each other, run around in various shops and buildings, and explore the very first living, breathing component of multiplayer action in the 'Verse.
This is a very early introduction to the Social Module, but we're extremely proud of this major milestone in building the BDSSE!
ChaosTM
2015-08-26, 13:21:00
Einloggen wer mitmachen will..
WLeverett.CIG: Hey guys! We won't be adding more invites tonight... but here a ProTip! If you want in on the next round which is coming in the next 24 hours, make sure you log on to AC right now as the next round will be from players who have acitvely logged in the last couple of days. :).
Marodeur
2015-08-26, 13:30:52
Dafür müsste ich dann alles nochmal runterladen, richtig? Ne danke, verzichte. Reicht schon so was da an Zeit für Downloads drauf geht.... ;)
ChaosTM
2015-08-26, 13:40:01
Ja, es sind knapp über 30 GB.
Ich hoffe 1.2 wird als Patch und nicht als kompletter Download angeboten.
Ne... das und die in den letzten Tagen im AC aktiv waren
@ChaosTM,
der neue Launcher soll das ja nicht mehr haben
[dzp]Viper
2015-08-26, 13:51:49
Ja, es sind knapp über 30 GB.
Ich hoffe 1.2 wird als Patch und nicht als kompletter Download angeboten.
Beim Final Release von 1.2 wird es mit dem neuen Launcher als Patch released
Beim PTU sind es wohl immer ganze Downloads.
ChaosTM
2015-08-26, 14:01:19
Das glaube ich erst, wenn ich es sehe. :)
Laut Tony Zurovec (Director of PU) umfasst die PTU aber nur ca ein Drittel von ARC Corp.
Ob sich das auszahlt..
edit.: 1.2 wird auch noch nicht das ganze Areal enthalten
[dzp]Viper
2015-08-26, 14:09:37
Nein natürlich enthält es noch nicht alles. Es ist die erste Version die auf die Öffentlichkeit losgelassen wird. Da kommt im laufe der nächsten Monate noch viel dazu.
Sind die Einladungen zum PTU wo man den Account rüber kopieren kann immer nur für den jeweiligen Test oder bleibt der weiterhin bestehen? ...
[dzp]Viper
2015-08-26, 14:41:29
Nur für den jeweiligen Test bzw. PTU Patch
Kann ich das vergebene PW @mail ja löschen - danke für die Info
[dzp]Viper
2015-08-26, 16:14:27
Weitere viele neue und sehr interessante Informationen zu den nächsten 6 Monaten - sehr lesenswert:
https://www.reddit.com/r/starcitizen/comments/3ig189/tony_z_in_the_house/
Ausschnitt:
When asked about shared hangars
Going into friends hangars will arrive with what I'd call Social Module 2.0. That's the next major milestone, but I'll likely aim to slot a half-point upgrade before that once we've back in the main development stream. Ironically, most of the code to share a friend's hangar is already done. It's just in a different development stream.
When asked about delivery dates/scope:
I'm predominantly focused on what we can realistically deliver over the next twelve months. It's a rolling window, so in six months I'll be worried about what we can deliver 18 months from now.
PU Alpha is too vague. It means different things to different people. The schedule is broken down into PU milestones, each of which focuses on different parts of the basic foundation that's needed for the ultimate game. I'll touch on that a bit with the release text for the Social Module release to the general community. The problem with "PU Alpha" is...can you shop? How are the prices and availability determined? What will the TDD pay for your commodities? Can you mine? What other types of missions are available? Is there AI? To what level exactly - walking around shops? Available for hire? Piloting ships in capacities other than combat pilots? Etc. etc.. It's impossible to try and describe an alpha in a couple of sentences without everyone having a different idea of what's going to be delivered. I'm going to try and add some more specificity to the near-term goals with the text for the Social Module release to the general public.
When asked about player limits/networking:
The networking could easily handle 50 players at the moment. It's the graphics performance that's the limiting factor. That graphics performance will take a substantial leap forward as soon as we're back in the "GameDev" stream. It's a long story, but basically Star Citizen split the code base into streams for Star Marine, and we had to do the Social Module in 1.2.0 - which doesn't have access to the latest graphics stuff - because that's where GIM was, and we had to do GIM in 1.2.0 with Star Marine because it needed a more robust matchmaker. That said...obviously we've got loads of low-res LODs to help cope, and the zone system will cull characters very efficiently.
Other stuff
- They are planning a rollout of a lot of features soon, with daily PTU updates, and at least two LARGE updates of the Social Module this year, with many more smaller ones in between.
- The Current Arccorp space in the PTU is about a third of the final size of Arccorp. There are two fenced off areas that nobody can access yet (although by the time I post this I'm guessing someone will have figured out how to clip through).
- The Size of Terra Prime will be THREE times the size of any other planetary landing zone. Initially 3 maps stitched together, eventually seamless without any loading.
- Nyx should be in by October or so (No promises), and temporarily your elevator will have magic planet-hopping powers. Tardis!
- Current plan is to roll out PTU invites for Social Module over this week, hopefully getting everybody in by Friday, but no promises.
Kriton
2015-08-26, 19:56:00
@Kriton
[X] Ich habe das Problem nicht verstanden und definiere nach meinem Gusto aus dem Zusammenhang damit ich mir eine Grundlage schaffe womit ich argumentieren kann.
Nö nö nö (Werner) ... fux dich da nochmal rein, wo das Problem liegt. Komm dann wieder, oder lass es.
Im CIG Forum sind einige die es nicht verstehen, dabei aggressiv werden und gebannt wurden. Du reagierst gerade ( vom Verständnis des Problems ) genauso wie jene, die dann aggro wurden... darauf hab ich kein bock ;-) Danke für dein Verständnis.
Mein [X] war etws provokativ, zugegeben. Aber ich vermisse bei Dir vollständig eine inhaltliche Auseinandersetzung mit meiner (darauf folgenden und vorherigen) Argumentation. Das wäre aber Basis für eine Diskussion. Wenn Du das nicht willst: Ok, dann lassen wir es dabei, dann aber bitte auch nicht so tun als ob.
Das Thema scheint inhaltlich möglicherweise auch irrelevant zu werden.
PS: Wenn meine Definition aus Deiner Sicht falsch ist, dann wäre diese eine geeignete Stelle für ein (inhaltliches) Gegenargument gewesen. Logik ist schließlich nur die Lehre der Folgerichtigkeit, insofern ist es legitim die Prämissen in Frage zu stellen.
Nightspider
2015-08-27, 01:52:32
Uiuiui, habe eben mal seit 2 Monaten wieder AC gespielt. Jetzt sind es nur noch 25fps avg. ;(
Die müssen echt bald mal was an der Performance schrauben sonst spielt bald keiner mehr AC weil es dafür nicht die passende Hardware gibt. :rolleyes:
Jupiter
2015-08-27, 02:43:59
Stimmt, es lief mal besser aber so weit ich weiß sind die AMD-Treiber für Star Citizen schlecht. Was die 25fps bei dir erklären könnte. Bei mir schwankt es zwischen 50 und 35 in FullHD und bei den niedrigen Bildraten liegt es wahrscheinlich am CPU Limit.
Selbst wenn sie noch viel Culling betreiben, so braucht es definitiv noch DX12. AC ist bisher nur einen kleinen Blick ohne kilometergroße Großkampfschiffe etc, Von mir aus könnten sie DX12 als Mindestvoraussetzung machen (es ist ja kostenlos). Wie ich schon sagte wird dieses Spiel sehr viele Jahre laufen und da macht DX11 nur einen Bruchteil der Zeit aus.
Für VR mit einen Minimum von 90fps dauert es noch bis das geht.
DerKleineCrisu
2015-08-27, 05:03:33
Uiuiui, habe eben mal seit 2 Monaten wieder AC gespielt. Jetzt sind es nur noch 25fps avg. ;(
Die müssen echt bald mal was an der Performance schrauben sonst spielt bald keiner mehr AC weil es dafür nicht die passende Hardware gibt. :rolleyes:
Macht eh fast keiner mehr, im Grunde trifft man fast immer auf die gleiche Namen wenn man Spielt.
Der nächste Clou von CIG ist das Ben einen Pool auf gemacht hat wo er nachfragt ob man die nicht Verkaufte schiffe die nur für die Teilnehmener waren
von dem GamesCom event in den offenen Verkauf gehen sollen.
Da kommt einem richtig der Verdacht auf das es ihnen nur noch um das Geld geht.
Grüße
@Jupiter,
AC läuft erste Sahne mit meiner 290x. CF funktioniert auch, wenn auch nicht vollständig.
Hangar ist auf 30fps fest getackert worden seit den letzten Patches. Aber MP und Vanduul selbst 60fps
Daran hat sich von Anfang bis jetzt auch nix geändert, bis auf den Hangar eben.
Allerdings zockt AC ohnehin kaum mehr einer. Insgesamt 300 Stück nur.
@Nightspider,
wo haste die 25 avg fps ?
@DerKleineCrisu,
CR will ja 100 Mio ende dieses Jahr haben... da kommt noch allerhand Zeug, was man sich kaufen können soll. Und Weihnachten bestimmt auch irgendwas.
Savay
2015-08-27, 09:38:13
Auf meiner 970 läufts es an sich sehr gut...und mit deutlich mehr als 25fps bei max. Details. :wink:
Der AMD Treiber ist unter Umständen halt hier und da immernoch suboptimal für DX11 und insbesondere solche im Early-Access/Alpha- Stadium befindliche Titel! :tongue:
Savay
2015-08-27, 09:41:26
Da kommt einem richtig der Verdacht auf das es ihnen nur noch um das Geld geht.
Aha...wenn du meinst....deswegen auch der "Pool" (sic). :freak:
BTW. mal ganz abgesehen von dem konkreten Vorfall...meinst die Entwickler machen das alles nur für Luft und Liebe?! :rolleyes:
Bis jetzt haben die nunmal keine andere Einnahmequelle um die Entwicklung zu finanzieren...wie soll das denn sonst funktionieren deiner Meinung nach!?
Davon abgesehen wird ja wohl keiner gezwungen dort Geld rein zu stecken oder auch nur irgendwie mehr zu investieren als ggf. in nen Basispackage mit AlphaPass...
Marodeur
2015-08-27, 09:49:15
Mit 290x hab ich im Asteroidenhangar mit 2 Schiffen um die 20 fps auf very high. High auch nicht viel mehr. Die Performance der AMD Treiber ist echt zum kotzen, so übel kann die Karte selbst gar nicht sein...
ChaosTM
2015-08-27, 21:32:17
Ich steh seit einer halben Stunde auf der Brücke und genieße die Aussicht (Arc Corp).
Hat auch lange genug gedauert, bis es mal funktioniert hat. Als PTU User muss man sehr leidensfähig sein, sonst dreht man durch.. ;)
Nightspider
2015-08-27, 21:34:36
Hier mal die Innereien der drei Vanguard Varianten:
http://abload.de/img/vanguard3e0kqw.jpg
http://abload.de/img/vanguard2bok99.jpg
http://abload.de/img/vanguard15wq6j.jpg
Der Raketenturm auf der Bomber-Variante ist böööse. :ugly:
Jupiter
2015-08-27, 21:49:02
Die ersten zwei Bilder gehören zur dritten vorgestellten Variante (Electronic Warfare). Dennoch danke.
Nightspider
2015-08-27, 22:07:05
Hmm? Wie das? Da gibts doch nur einen Raum oder? Ist das dann die gegenüberliegende Raumseite oder wie?
Hier mal wieder paar neue Benchmarks die zeigen wie die AMD Fury X gegen die GTX980ti abstinkt:
https://forums.robertsspaceindustries.com/discussion/280728/benchmarked-star-citizen-myself-r9-fury-x-vs-980ti-g1-gaming-results#latest
Jupiter
2015-08-27, 23:16:31
Ein Raum hat doch in dieser Perspektive nur jeweils eine Hälfte, die gezeigt wird. Deshalb ist auch die Deckenbeleuchtung vertauscht. Dein drittes Bild zeigt doch auch eine Seite mit Pods, die andere mit Torpedos.
So weit ich das verstanden habe gibt es die Standardversion, eine Torpedoversion (Harbinger) und eine für die elektronische Bekämpfung (Sentinel).
____
Wie ich es gesagt habe. Die Treiber bereiten bei AMD in Kombination mit Star Citizen noch Probleme.
Nightspider
2015-08-28, 05:58:34
So ich habe auch den PTU Zugang erhalten. Hat sich gelohnt vorhin 4 (ruckelnde -.-') Runden AC gespielt zu haben.
Edit: So ich bin jetzt eben mal eine ganze Stunde im Social Modul rumgelaufen. Alles sehr nett und stimmig. Nur etwas leer und grafisch durchwachsen. Oft fehlen scharfe Texturen und manche Objekte lassen ein paar Polygone vermissen. Manche Falschen die in den Seitengassen auf dem Boden stehen sehen sogar aus wie in Half Life 2. xD
Marodeur
2015-08-28, 10:21:15
Das aktuell ArcCorp überarbeitet wird konnte man ja dort (https://www.reddit.com/r/starcitizen/comments/3ig189/tony_z_in_the_house/) nachlesen
Nightspider
2015-08-28, 14:42:43
Ich habe mal einen Bilderordner erstellt vom Social Module, falls jmd Interesse hat:
https://mega.nz/#!XAZFBB5J!5h-f4a1_cYVW0ufj71Sf9HZ54HDvZg-Gny69TD4tycA
Jupiter
2015-08-28, 15:14:40
Dankeschön! Zum Glück auch in einer hohen Auflösung.
Ich habe auch eine Einladung zum P.T.U. doch ich denke das lohnt sich vielleicht nicht mehr. Allein das Herunterladen der 30GB dauert bei mir 4 Stunden.
Marodeur
2015-08-28, 15:33:06
4 Stunden... Pffff... Angeber. Da hätte ich es sofort gesaugt... :/
Nightspider
2015-08-28, 15:53:43
Könnt ihr es nicht auf Arbeit / in der Uni oder so saugen?
Wie willst du denn später das Spiel spielen wenn regelmäßig Patches kommen die später vllt 50-100GB groß sind?
Vom Downloadspeed der CIG Server her kann man sich nicht mehr beschweren. Beim ersten Versuch gestern hatte ich zwar nur ~150KB/s aber als ich es ein paar Stunden später nochmal versucht habe konnte ich das Ding mit 15,5 MB/s in 30min saugen.
Aber ganz ehrlich. Im Moment ist es noch recht langweilig im Social Modul. Außer chatten kann man quasi nichts machen und mit nichts interagieren.
Wer sich die 80 Screenshots von mir angesehen hat hat quasi schon alles gesehen.
[dzp]Viper
2015-08-28, 15:55:18
Dankeschön! Zum Glück auch in einer hohen Auflösung.
Ich habe auch eine Einladung zum P.T.U. doch ich denke das lohnt sich vielleicht nicht mehr. Allein das Herunterladen der 30GB dauert bei mir 4 Stunden.
Du kannst den "Live" Ordner in den PTU Ordner kopieren. Danach "Patched" er nur noch.. sind "nur" noch 13 GB ;)
Wie willst du denn später das Spiel spielen wenn regelmäßig Patches kommen die später vllt 50-100GB groß sind?
Die Patches werden keine 50 oder 100GB umfassen. Aber zwischen 1 und 5 GB könnten es schon regelmäßig werden.
Vom Downloadspeed der CIG Server her kann man sich nicht mehr beschweren. Beim ersten Versuch gestern hatte ich zwar nur ~150KB/s aber als ich es ein paar Stunden später nochmal versucht habe konnte ich das Ding mit 15,5 MB/s in 30min saugen.
Sind ja nicht wirklich "CIG Server" sondern die Google-Server. Da kannst du, wenn deine Leitung es her gibt, sogar mit 100 MB/sec laden :ugly:
Marodeur
2015-08-28, 16:13:10
Patch dürfte kleiner ausfallen. In drr Arbeit hab ich 32 MBit und nur über Port 80 über einen Proxy. Keine Ahnung ob das funktionieren würde. Schwester hat 50 Mbit aber die is im Urlaub :/
ChaosTM
2015-08-28, 20:05:48
Die Greycat funktioniert wieder - das alleine ist den DL schon wert. ;)
Bei ArcCorp sieht man ganz genau, was bereits fertig ist und was eben nicht.
1.2 wird ziemlich bald live gehen, da es kaum (edit: gröbere) Probleme gibt.
Wer eine Greycat hat, sollte mal die Hupe ausprobieren. :D
Jupiter
2015-08-28, 21:07:58
4 Stunden... Pffff... Angeber. Da hätte ich es sofort gesaugt... :/
Bis vor ein paar Monaten hatte ich noch begrenztes Internet (10GB im Monat), welches gedrosselt etwa 26KB/s hatte.
Auf der Arbeit ist das Internet etwa 150KB/s schnell.
Viper;10757986']Du kannst den "Live" Ordner in den PTU Ordner kopieren. Danach "Patched" er nur noch.. sind "nur" noch 13 GB ;)
Jetzt warte ich noch. Vielleicht kommt es heute. Hätte ich das gleich gelesen wäre ich mehr dazu geneigt gewesen, es zu laden.
[dzp]Viper
2015-08-28, 21:17:04
Jetzt warte ich noch. Vielleicht kommt es heute. Hätte ich das gleich gelesen wäre ich mehr dazu geneigt gewesen, es zu laden.
Ich gehe eher von Morgen oder Übermorgen aus.
[dzp]Viper
2015-08-28, 21:55:25
Kommt doch heute Nacht! Wurde eben bestätigt! PTU wird geschlossen und auf die live-Server aufgespielt!
Nightspider
2015-08-28, 23:31:16
Vanguard Varianten:
https://robertsspaceindustries.com/comm-link/transmission/14915-Vanguards-And-Then-There-Were-Three
https://robertsspaceindustries.com/media/pgkagfzpcv2ifr/source/Vanguard_ALL_EXT.jpg
ChaosTM
2015-08-29, 02:27:34
1.2 ist nun live.
Wer die PTU hat sollte diese über die alte live kopieren. Spart ca. 30GB..
Neosix
2015-08-29, 02:56:26
Die Vanguard ist echt sexy und hätte ich paar Tausender auf dem Konto zuviel würde ich mir definitiv eine kaufen, so wird das eben das erste Ziel worauf ich in der final hinarbeite.
[dzp]Viper
2015-08-29, 05:19:04
Nyx Landing Zone Preview :eek:
nwBgu2ggFN4
/edit:
Planet-Side Modul v0 läuft bei mir auf dem System ganz ordentlichen.
In den Gebäuden habe ich 50-70fps. Ausserhalb der Gebäude schwankt es zwischen 35 und 50fps. Je nach Situation. Wobei die 35fps schon "Worst Case" sind. Direkt auf der Brücke.
Im Hangar selber habe ich jetzt 60-75fps :eek:
Alles in 1080p und "Very High"
DerKleineCrisu
2015-08-29, 08:02:28
Hmm? Wie das? Da gibts doch nur einen Raum oder? Ist das dann die gegenüberliegende Raumseite oder wie?
Hier mal wieder paar neue Benchmarks die zeigen wie die AMD Fury X gegen die GTX980ti abstinkt:
https://forums.robertsspaceindustries.com/discussion/280728/benchmarked-star-citizen-myself-r9-fury-x-vs-980ti-g1-gaming-results#latest
Jo und auf der zweite Seite machte einer einen Test mit der Fury x und der ist auf ganz andere Werte gekommen.
Was soll man nun glauben :freak: .
Evil Ash
2015-08-29, 12:23:40
ArcCorp:
http://abload.de/img/screenshot0048_2awjyr.jpg (http://abload.de/image.php?img=screenshot0048_2awjyr.jpg)
http://abload.de/img/starcitizen2015-08-2802kiv.jpg (http://abload.de/image.php?img=starcitizen2015-08-2802kiv.jpg)
Marodeur
2015-08-29, 13:07:14
Jo und auf der zweite Seite machte einer einen Test mit der Fury x und der ist auf ganz andere Werte gekommen.
Was soll man nun glauben :freak: .
Geil ist ja der 970 Benchmark in 1440p.... :ulol:
http://s17.postimg.org/6mqexk5xb/1440_P_Swarm.jpg
Ne danke...
MartinRiggs
2015-08-29, 13:37:42
Geil ist ja der 970 Benchmark in 1440p.... :ulol:
http://s17.postimg.org/6mqexk5xb/1440_P_Swarm.jpg
Ne danke...
Und der User meint das wäre flüssig:crazy:
Marodeur
2015-08-29, 13:43:36
Naja, eventuell völlig unempfindlich gegenüber kleinen Rucklern. Solls ja geben.
EDIT:
So, download angeworfen. T minus 10 Stunden... :freak:
Traxx
2015-08-29, 14:12:11
So, download angeworfen. T minus 10 Stunden... :freak:
Jep, ein Leidensgenosse - mit meinen knapp 900Kb/s wird's auch seeehr spät Heute... Jaja, ein Landmensch... ;D
Savay
2015-08-29, 14:17:55
11-13MB/s...knapp 30min noch. :tongue:
Also mittlerweile ist der Downloader vom Speed her echt mit Steam zu vergleichen...die wenigsten anderen Dienste schaffen es ähnlich gut und konstant meine Leitung zu cappen. :redface:
Nightspider
2015-08-29, 14:29:38
Viper;10758616']Nyx Landing Zone Preview :eek:
http://youtu.be/nwBgu2ggFN4
Geil. :O
DerKleineCrisu
2015-08-29, 14:41:40
wie kommt man durch diesen zaun zur conni
Evil Ash
2015-08-29, 15:45:58
Nur "W" drücken und rechts und links im 45 Grad-Winkel gegen den Zaun laufen.
Marodeur
2015-08-29, 16:00:54
Jep, ein Leidensgenosse - mit meinen knapp 900Kb/s wird's auch seeehr spät Heute... Jaja, ein Landmensch... ;D
Jupp. Quasi umzingelt von höherer Bandbreite in 2+ km Abstand... :freak:
Fusion_Power
2015-08-29, 16:47:31
Wieso, das ist luxus, ich hab ne 2MBit Leitung die gerad mal 200kb/s schafft, nicht mal (mehr) die vollen 256kb/s wie früher. Irgend wie wirds also immer langsamer hier. Da braucht man an Spiele wie SC gar nicht erst zu denken dank der Telekom.
Traxx
2015-08-29, 19:17:38
Wieso, das ist luxus, ich hab ne 2MBit Leitung die gerad mal 200kb/s schafft, nicht mal (mehr) die vollen 256kb/s wie früher. Irgend wie wirds also immer langsamer hier. Da braucht man an Spiele wie SC gar nicht erst zu denken dank der Telekom.
Argh, das ist wirklich übel :( Ich hatte auch einen Riesenkampf mit dem Provider, hatte zwar mehr Speed aber grauenhafte Pings. Onlinezocken nicht möglich. Hatte aber Glück, dass durch meine Beharrlichkeit das Problem eskaliert wurde (jaja Sturkopp und so) und irgendwann mal ein kompetenter Mitarbeiter an das Problem ran kam. Nun ist der Speed unten, aber die Pings sind o.k...
Für SC müsste dir sonst halt wer die Daten auf einen Stick knallen, wenn es nicht anders geht ;)
Immer noch über 3 Stunden... Schnarch...
Marodeur
2015-08-29, 20:15:53
Vielleicht bringt beim start des persistenten Unis mal eine Zeitschrift ein Sonderheft mit der aktuellen Version auf BRs raus. ;)
DerKleineCrisu
2015-08-29, 20:50:17
Vielleicht bringt beim start des persistenten Unis mal eine Zeitschrift ein Sonderheft mit der aktuellen Version auf BRs raus. ;)
Ich glaube da hat man hier sicher bessere chance das einer
das Teil auf USB überträgt und dem Spieler es schickt.
Melbourne, FL
2015-08-29, 21:58:19
Viper;10758616']Nyx Landing Zone Preview :eek:
http://youtu.be/nwBgu2ggFN4
Goil...Kinnlade@Tisch.
Alexander
DeaLie
2015-08-29, 22:17:31
Ich wollte mir das auch mal wieder anschauen, habe man altes Star Citizen runter geworfen und den "neuen" Launcher installiert. Ich habe nur das Problem, dass der Launcher nach ein paar Sekunden immer sofort einfriert.
Auf deren Seite habe ich jetzt auf die schnelle nichts gefunden. Kann mir hier vielleicht einer sagen woran das liegt?
Traxx
2015-08-29, 22:20:45
Ich wollte mir das auch mal wieder anschauen, habe man altes Star Citizen runter geworfen und den "neuen" Launcher installiert. Ich habe nur das Problem, dass der Launcher nach ein paar Sekunden immer sofort einfriert.
Auf deren Seite habe ich jetzt auf die schnelle nichts gefunden. Kann mir hier vielleicht einer sagen woran das liegt?
Bei mir lags daran:
1) sound auf 24-bit, 44.1 Hz, vorherige Einstellung killte den patcher / launcher
Marodeur
2015-08-30, 10:50:52
Runtergeladen hab ichs, Test kommt aber erst später. Mal sehen ob sich bei der Performance was getan hat.
DeaLie
2015-08-30, 11:58:29
Bei mir lags daran:
1) sound auf 24-bit, 44.1 Hz, vorherige Einstellung killte den patcher / launcher
Danke
Savay
2015-08-30, 12:27:26
Das hat wirklich geholfen?! Bei mir ist es auf 24/48000...und macht für den Launcher keinen Unterschied. :confused:
[dzp]Viper
2015-08-30, 12:40:32
Das hat wirklich geholfen?! Bei mir ist es auf 24/48000...und macht für den Launcher keinen Unterschied. :confused:
Liegt an den Soundchips die verbaut sind. Da gibt es noch hier und da Probleme. Das ist halt das "Problem" des PCs... zig tausend verschiedene Konfigurationen..
Traxx
2015-08-30, 14:12:24
Konnte nun auch endlich etwas reinschnuppern :D Zur Freelancer glitchen klappte auch, zur Connie bisher nicht - wenn ich mal durch den Zaun komme falle ich in den unendlichen Raum ;)
Verdammt, Mutanten :D
http://abload.de/thumb/mutantfgsyo.jpg (http://abload.de/image.php?img=mutantfgsyo.jpg)
Nightspider
2015-08-30, 16:52:06
Audio Ordner im Patcher UI Ordner löschen hilft auch.
redlock
2015-08-30, 20:07:37
Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich das Social Modul starte?
Gehe ich Spiel auf das Menu gehe und dort Star Marine auswählen möchte, ist das nicht anwählbar.
Jupiter
2015-08-30, 20:16:25
Da ist ein großes Tor. Da hindurch gehen und dann in den Aufzug. Momentan scheinen aber die Server überlastet zu sein.
redlock
2015-08-30, 20:18:33
Da ist ein großes Tor. Da hindurch gehen und dann in den Aufzug. Momentan scheinen aber die Server überlastet zu sein.
Danke.
Im Aufzug war ich auch, habe dort die Etage ausgewählt und es wurde ne Ladesequenz angezeigt. Bin dann aber doch wieder im Hangar gelandet.
[dzp]Viper
2015-08-30, 21:18:47
Ja wenn du wieder im Hangar landest, dann waren die Server voll. Paar mal probieren. Abends ist das natürlich immer etwas schwieriger :ugly:
Hammer des Thor
2015-08-30, 21:59:36
Die Arcorp-Server sind zur Zeit überlastet. Im scnr-stream kam da auch niemand rein.
Gestern Abend um 21 Uhr kam ich aber auf Anhieb rein.
Marodeur
2015-08-31, 11:14:14
Bei der Performance hat sich nix getan. Min 14 fps im Hangar und min 20-22 fps dann in Arccorp. Meist so knapp unter 30. Dabei aber nur 2,7 GB Speicherbelegung. Hab etwas das Gefühl da wird extrem spät geladen, viele Details ploppen erst spät auf (290x, very high, 1200p).
[dzp]Viper
2015-08-31, 12:15:00
Bei der Performance hat sich nix getan. Min 14 fps im Hangar und min 20-22 fps dann in Arccorp. Meist so knapp unter 30. Dabei aber nur 2,7 GB Speicherbelegung. Hab etwas das Gefühl da wird extrem spät geladen, viele Details ploppen erst spät auf (290x, very high, 1200p).
Da stimmt was nicht. Das sind selbst für deine 290x deutlich zu wenig fps in 1200p.
Da hat ja sogar Nightspider deutlich mehr fps und er hat auch eine 290x :ugly:
Und ja natürlich ist die Sache mit der Optimierung der Performance noch keine große Priorität. Das wird aktuell nebenbei gemacht.
Laut Devs sollte sich die Performance aber deutlich verbessern wenn die Arena Commander + Planetside + FPS dann den aktuellen Game-Code bekommen. Dort ist dann auch das Zone-System und viele weitere Optimierungen enthalten.
Gerade das Zone-System wird wahnsinnig viel Rechenzeit frei machen da dann die Innenräume nicht mehr komplett geladen werden müssen solange du nicht das Schiff betrittst.
Aber wie gesagt, in 1200p habe ich mit der GTX 970 und "Very High" im Hangar 70-80fps und in ArcCorp dann zwischen 40-55fps (absolute Minimum was ich gesehen habe waren 34fps).
Treiberoptimierungen gibt es wahrscheinlich bei AMD auch noch nicht wirklich für Star Citizien... das lohnt sich noch nicht in einem so frühen Entwicklungsstatium.
P.S. Du kannst mal MotionBlur deaktivieren... das bringt auf AMD Karten wohl locker 5-10fps im Schnitt.
Vsync hast du auch geprüft? Bei manchen scheint das aktiv zu sein... kannst du auch über die Console deaktivieren.
r_vsync = 0 and use r_motionblur = 0
290 w/ 4790k-60 fps avg
Nightspider
2015-08-31, 12:23:34
Muss man bei der Konsole nicht erst con_restricted = 0 eingeben oder so?
[dzp]Viper
2015-08-31, 12:25:27
Nein geht direkt.
Marodeur
2015-08-31, 12:49:55
Motionblur hab ich eh ausgemacht weils mich nervt. ;)
Hm, kA was da los ist. Welchen Hangar nutzt ihr da? Ich hab den Asteroidenhangar und darin stehen aktuell Constellation und Retaliator. Meine niedrigen min-FPS hab ich wenn ich die Schiffe groß im Bild habe und dahinter noch den Rest des Hangars. Ansonsten halt um die 20-25, wenn ich richtung Wand laufe auch mal 40-50.
10 fps weniger in ArcCorp als mit 970 entspricht ja noch immer dem Bild das man schon vor ein paar Monaten hatte. Meistens renn ich da mit ca. 30 fps rum.
Motionblur hab ich eh ausgemacht weils mich nervt.
Mein i5 ist aktuell auch nicht übertaktet, weis nicht wie es da bei dir aussieht. Kann auch bissl was ausmachen. GPU steht jedenfalls bei 100% Auslastung. Ich guck mir das Fraps-Log mal nochmal an.
Marodeur
2015-08-31, 12:55:04
edit, doppelpost
Nightspider
2015-08-31, 13:01:52
Übertakte mal auf 4,5 GHz oder so und guck dann nochmal auf die fps.
Marodeur
2015-08-31, 13:03:16
Mal testen wie weit ich komme. Ist aktuell auch nicht das beste Wetter für solche Experimente. ;)
[dzp]Viper
2015-08-31, 13:15:07
Nagut.. ich habe jetzt nicht damit gerechnet, dass du den Asteroidenhangar hast. Der frisst natürlich deutlich mehr fps als die kleineren Hangars. Da sind im Schnitt 10-20fps weniger wahrscheinlich normal.
Marodeur
2015-08-31, 13:22:52
Viper;10760794']Nagut.. ich habe jetzt nicht damit gerechnet, dass du den Asteroidenhangar hast. Der frisst natürlich deutlich mehr fps als die kleineren Hangars. Da sind im Schnitt 10-20fps weniger wahrscheinlich normal.
Welchen Hangar nutzt du damit ich mal einen Vergleich hab?
[dzp]Viper
2015-08-31, 13:31:35
Da ich nur ca. 45€ investiert habe, habe ich auch nur den einfachen Selfland-Hangar.
Marodeur
2015-08-31, 14:23:20
Ok, mein Fehler. Man sollte zwischendurch die Taktraten checken. Anscheinend hats die bei einem Absturz mal halbiert zur Sicherheit. Mit 515 Mhz komm ich in SC nicht weit. Jetzt schauts gleich wieder besser aus. Für alle anderen Spiele die ich an diesem Rechner zocke hats halt locker gereicht, daher nicht aufgefallen. ;)
[dzp]Viper
2015-08-31, 14:25:12
Sehr schön. Fehler gefunden :up: :D
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.