Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Star Citizen: Space Sim von Chris Roberts

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 [59] 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92

wolik
2016-09-20, 12:34:16
Ich hoffe 58 offene Stellen bald besetzt werden. (Wenn das aktuel überhaupt ist... Kann jemand Fragen bei CIG?)
https://cloudimperiumgames.com/jobs

Thomas Gräf
2016-09-20, 13:15:24
Aua im Engineering suchen sie ja noch richtig.
Naja CIG hat aber auch noch deftige Baustellen. Mal sehen was bis Ende nächsten Jahres davon auf dem Weg kommen wird.
Dann haben wir ungefähr die Leistungsfähigkeit von CIG ohne Einschrängungen. (SQ42)

Melbourne, FL
2016-09-20, 22:32:22
Eventuell kann sich ja Melbourne näher drüber auslassen. :D

Dein Vertrauen ehrt mich aber in dem Fall bin ich leider nicht wirklich kompetent. Mein Wissen über das Auge endet beim Bild auf der Netzhaut.

Das menschliche Gehirn hat sich dran gewöhnt, man nimmt es nicht wahr, auch dank der Gleichgewichtsorgane.
Wenn man es aber auf dem Bildschirm nicht sieht heißt das für mich das der Blick des Spielers nicht exakt da ist wo die Augen des Charakters sind.
Imo kann man da nicht viel stabilisieren weil der Monitor 1:1 das ausgeben sollte was die ingame Augen sehen, als rohe Ausgabe.
Die Endverarbeitung und ""Stabilisierung"" (wenn man es so nennen mag) geschieht ja erst im Gehirn. Das vorher schon zu stabilisieren klingt für mich eher nach Fake.
Deswegen würden mich mal Details dazu interessieren.

Wie besagt ich bin kein Experte in dem Fall. Aber ich denke Du stellst Dir das etwas zu einfach vor. Ich würde stark vermuten, dass da sehr komplexe Prozesse im Gehirn ablaufen. Das Gehirn hat sich da keineswegs dran "gewöhnt"...das ist harte Arbeit würde ich mal schätzen.

Das Bild der Augen 1:1 auf dem Monitor auszugeben sollte nicht funktionieren. Da fehlt dem Gehirn viel zu viel Information, um das zu stabilisieren. Das Stichwort Gleichgewichtsorgane hast Du ja selber schon gebracht. Vielen Spielern wird genau deswegen von Head-Bobbing schlecht. Daher muss die Stabilisierung wohl vorher stattfinden.

Alexander

Nightspider
2016-09-20, 22:39:19
Ich hab ja auch nirgends behauptet, dass das ein simpler Vorgang im Gehirn wäre. Aber das spielt ja hier keine Rolle.
Die 1:1 Ausgabe auf dem Monitor geht (rein logisch betrachtet) schon, ob es sinnvoll ist ist eine andere Frage. Es geht mir ja auch um die früheren Aussagen von CIG und darum was passiert wenn dann später mal viele Leute Oculus Rift benutzen. Das könnte vieles noch verkomplizieren, gerade wenn man hinter Deckungen hervor oder um Ecken schaut oder während des Laufens durch ein Zielfernrohr schaut und alles solche Dinge.

Thomas Gräf
2016-09-20, 23:06:52
Nach Ihr seid aber auch empfindlich. ;)
Da ich jahrezehntelang Rennsims fahre kenn ich diesen Disput.
Man kann bei einigen Rennsims die Kopfbewegungen simulieren und am Schirm direkt so ausgeben. Das ist das Resultat der Fähigkeit der Sim wie sie mit physikalische Kräften umgehen kann.
Üsch selbst finde das supergeil, weil immersive.(Motorradfahrer halt ;) ) Aber es gibt viele viele Leute die damit null klarkommen.
Die nutzen in einer Rennsim alle Einstellungen die den Kopf im Cockpit quasi festnageln.
Jo von wegen Sim und so. ;)

N0Thing
2016-09-21, 00:16:03
Jo von wegen Sim und so. ;)

Für die meisten soll die Simulation in deinem Beispiel den Rennwagen simulieren und nicht die Augen- und Kopfbewegung des Fahrers. ;)
Ich habe ich Rennspielen ein besseres Gefühl für den Wagen, wenn sich die Perspektive nicht verändert, denn dann spüre ich das Feedback des Autos besser.
Ähnlich ist es bei Shootern. Head bobbing finde ich in den meisten Fällen einfach nur störend, weil es den Fokus, den ich eigentlich hätte (nicht nur im Spiel, sondern auch tatsächlich) ungewollt verändert. Sofern head bobbing in ganz milder Form implementiert ist, kann ich das kompensieren und es bewirkt auch ein gesteigertes "mitten-drin-Gefühl". Aber irgendwo ist die Grenze und dann bin ich eher irgendwo als mitten drin. ;)

Melbourne, FL
2016-09-21, 08:54:49
Die 1:1 Ausgabe auf dem Monitor geht (rein logisch betrachtet) schon, ob es sinnvoll ist ist eine andere Frage.

Die 1:1 Ausgabe ist sicher der einfachere Weg...dürfte wie Du selber schreibst aber nicht sinnvoll sein, da es bei vielen Spielern zu Motion Sickness führt.

Es geht mir ja auch um die früheren Aussagen von CIG und darum was passiert wenn dann später mal viele Leute Oculus Rift benutzen. Das könnte vieles noch verkomplizieren, gerade wenn man hinter Deckungen hervor oder um Ecken schaut oder während des Laufens durch ein Zielfernrohr schaut und alles solche Dinge.

VR ist sicher ein separates Thema. Das wird in klassischen Shootern wohl immer Motion Sickness verursachen weil der Körper keine Bewegung verspürt obwohl die Augen eine sehen. Ich vermute mal, dass die Stabilisierung des Bildes da schon etwas bringen wird aber ob das ausreicht wage ich zu bezweifeln.

Zu den konkreten Beispielen: Um die Ecke sehen finde ich jetzt nicht so schwierig. Ich hab jetzt wie gesagt nicht wirklich Ahnung davon aber ich vermute stark am Ende ist Augenposition und Bildposition dieselbe...die Stabilisierung filtert vermutlich nur den Weg dahin der ohne Stabilisierung deutlich wackliger wäre.

Während des laufens durch ein Zielfernrohr schauen stelle ich mir aber auch in der Realität sehr schwierig vor. Ich bezweifle, dass man da ernsthaft zielen kann...selbst wenn man nur langsam geht.

Alexander

Thomas Gräf
2016-09-21, 09:18:11
Für die meisten soll die Simulation in deinem Beispiel den Rennwagen simulieren und nicht die Augen- und Kopfbewegung des Fahrers. ;)
Ich habe ich Rennspielen ein besseres Gefühl für den Wagen, wenn sich die Perspektive nicht verändert, denn dann spüre ich das Feedback des Autos besser.
Ähnlich ist es bei Shootern. Head bobbing finde ich in den meisten Fällen einfach nur störend, weil es den Fokus, den ich eigentlich hätte (nicht nur im Spiel, sondern auch tatsächlich) ungewollt verändert. Sofern head bobbing in ganz milder Form implementiert ist, kann ich das kompensieren und es bewirkt auch ein gesteigertes "mitten-drin-Gefühl". Aber irgendwo ist die Grenze und dann bin ich eher irgendwo als mitten drin. ;)

Ja genau das ist es, will man eine klinisch saubere und technisch einwandfreie Simulation? Oder will man ein möglichst authentisches Erlebnis?
Man kann es nie allen recht machen, in SC sollte es halt einfach so sein das alle unter gleichen Bedingungen spielen finde ich.
Wie CIG das beim Thema Maus vs. Joystick hinbekommt wird ja auch noch spannend.
He, aber das mit dem Zielfernrohr am Kopf beim Laufen, darf nun wirklich nicht sein. Das ist doch Arcade pur. :D

wolik
2016-09-21, 09:52:01
Head bobbing finde ich in den meisten Fällen einfach nur störend

Ich sehe auch so. Man soll einfach "Terminator ähnlich" info auf Monitor bringen. Sogar Fallout 4 Lösung mit ausblenden und Steuerinfo nur unten nicht optimal.

Nightspider
2016-09-21, 15:10:46
Hat einer von euch eigentlich auch einen Soundbug in 2.5?
Bei mir knackst der Sound ununterbrochen ingame (im Menü nicht) und klingt sehr abgehackt.

[dzp]Viper
2016-09-21, 15:14:59
Scheint allgemein ein paar Bugs in der SoundEngine zu geben. Bei manchen geht der Sound nach ein paar Minuten aus..

Jupiter
2016-09-21, 15:33:19
Bei 2.5 hatte ich meistens erst Probleme mit den Ton, wenn ich eine längere Zeit wie 1-2 Stunden in einer Sitzung war.

[dzp]Viper
2016-09-22, 07:24:34
Star Citizen: 10 for the Chairman - Special Edition (viel zu sehen.. nicht nur Gerede ;) )
Thema: Charakterdesign und Charakterindividualisierung

Zusammenfassung (englisch)
http://imperialnews.network/2016/09/10-for-the-chairman-special-edition/

1:55: Head Lineup 1
2:47: Head Lineup 2
3:50: Hair Styles 1 (work in progress. They admit it's their weakest point right now, and will make it better)
4:20: Hair Styles 2 (single character, work in progress)
6:17: Head Capture Rig Time Lapse setup
7:22: Scanned Head
9:11: Face scrunch / Skin folding demonstration 1
10:06: Makeup pass: Petty Officer Webster SQ42 Chief Mechanic: She was previously seen in the Morrow Tour.
10:30: Mouth Closeup / Skin Folding 2
15:12: Two characters talking to each other.
17:06: Pupil to planet character from SQ42
17:43: Malaki Kirby: Joaquim Steiger
18:34: Liam Cunningham (Actor from Game of Thrones in SQ42)
21:33: Character animation changing when hurt
27:22: Blending Heads together

I2SBYtj9pis

https://abload.de/img/haireus3p.jpg

Jupiter
2016-09-22, 09:45:06
Ich lade ein Video mit den wichtigsten Clips hoch..... Die Haare habe ich draußen gelassen weil das Shading so schlecht ist. Sie wollen dies aber noch massiv verbessern.

Videolink: https://youtu.be/ULLQaVP1Fp8

Wenn Windows Movie Maker nicht so schlecht wäre, dann wäre ich eine Stunde vorher fertig gewesen. Die Vorschau und das Video haben sich oft unterschieden. Es waren noch kleine Schipsel zwischen den Überblendungen im Video zu sehen. Welche ich ständig löschen musste. Warum sieht man dass nicht in der Vorschau beim Schneiden?

labecula
2016-09-22, 10:28:26
Nice. Alleine 150MB pro Kopf sind heftig. Bin gespannt wie sie das am Ende optimiert bekommen. Toll war der Vorschlag bzgl. altersbedingten Bewegungsmustern, der positiv von Chris aufgenommen wurde. Schön das Ideen der Community zumindest intern auspro- und diskutiert wird.

labecula
2016-09-22, 10:33:43
Hat einer von euch eigentlich auch einen Soundbug in 2.5?
Bei mir knackst der Sound ununterbrochen ingame (im Menü nicht) und klingt sehr abgehackt.

nein, null. asber Du bist nicht der Einzige. Hatte erst vor ein paar Tagen in einem Stream von Sneyy7 einen User, der selbige Probleme hatte.

Melbourne, FL
2016-09-23, 12:32:13
Sicherlich, ja aber mich interessieren halt die Kompromisse die eingegangen wurden bzw. wie die Lösung jetzt umgesetzt wurde.

Passend zu Deiner Frage behandelt das aktuelle AtV Vision Stabilization recht ausführlich:

_7GG0y8Jmcs

Alexander

Jupiter
2016-09-23, 12:34:28
Hier sieht man noch besser warum Vögel die Antwort waren: https://youtu.be/69os9jzKF14

Nightspider
2016-09-23, 12:41:51
Habs gestern schon gesehen aber heißt das jetzt das die Köpfe sich doch nicht 1:1 so wie in den Motion Capturing Aufnahmen bewegen und entkoppelt sind beim Laufen?
Den Huhn Vergleich haben sie ja nicht ingame gezeigt aus der Außenperspektive.

[dzp]Viper
2016-09-23, 12:46:02
Ich denke eher, dass die Kamera leicht vom Kopf entkoppelt ist. Sozusagen "gedämpft". Die Kamera hat einen gewissen Spielraum innerhalb des "Kopfes" um die Bewegungen vom Kopf auszugleichen.

Melbourne, FL
2016-09-23, 13:33:27
Viper;11165201']Ich denke eher, dass die Kamera leicht vom Kopf entkoppelt ist. Sozusagen "gedämpft". Die Kamera hat einen gewissen Spielraum innerhalb des "Kopfes" um die Bewegungen vom Kopf auszugleichen.

Genauso verstehe ich es auch. Die extremsten Schwankungen werden rausgefiltert aber das Bild ist immer ganz nah an der eigentlichen Augenposition.

Alexander

Dunkeltier
2016-09-23, 13:48:40
Ziemlich genau so, wie du es beschreibst.

Es kann mir niemand erzählen, das man keinen Vorteil im Spiel haben wird, wenn man mehrere hundert oder gar 1000€ ins Spiel gesteckt hat.
Ich hoffe die bekommen das Balancing in den Griff. Nicht das man als normaler Releasekäufer dann ständig weggeballert wird.

Die ganzen teureren Schiffe kann man sich alle über die Zeit in Game erspielen. Man hat dadurch somit so gut wie keinen Vorteil, außer eine gewissen zeitlichen. Die SHI- und LTI-Versicherungen funktionieren auch beide ziemlich ähnlich. Bei SHI bezahle ich regelmäßig für 1/3/6/12 Monate mit in Game Währung UEC die Versicherung auf das Schiff im Auslieferungszustand, bei LTI habe ich die mit (viel) Echtgeld lebenslang erworben. Gelten tun beide überall, allerdings müssen Module und Fracht separat versichert werden. Für diese sind nicht für alle unsicheren Sektoren eine Police erwerbbar.

aths
2016-09-23, 14:14:08
Ich habe mich gerade durch meine Pledges gewühlt und wundere mich. War mit dem Freelancer-Pledge nicht auch verbunden, physische Gegenstände zu bekommen, praktisch eine Collector's-Edition-Box?

Melbourne, FL
2016-09-23, 14:37:20
Ich habe mich gerade durch meine Pledges gewühlt und wundere mich. War mit dem Freelancer-Pledge nicht auch verbunden, physische Gegenstände zu bekommen, praktisch eine Collector's-Edition-Box?

Kommt drauf an. Es gab verschiedene Packages...wenn ich mich recht erinniere auch digital only. Kannst Du mal einen Screenshot posten?

Alexander

DerKleineCrisu
2016-09-23, 23:48:40

Nee das gab es nicht, du meinst sicherlich die Conni Pakete da gab es in der tat
welche mit Item gegenstände.

N0Thing
2016-09-24, 00:18:16
Nee das gab es nicht, du meinst sicherlich die Conni Pakete da gab es in der tat
welche mit Item gegenstände.

Doch gab es:

Mindestbeitrag: 125 $

FREELANCER: The finished game for your PC with your MISC Freelancer ready to fly (High-end ship focused more for trade and exploration) + 5,000 Galatic Credits + Exclusive access to the Alpha and Beta + Spaceship shaped USB stick with the game and all digital elements + CD of game soundtrack + Fold-up glossy full color map of the game universe + Hardcover copy of Star Citizen manual + Bronze Citizens Card

aber auch:

Mindestbeitrag: 110 $

DIGITAL FREELANCER: The finished game for your PC with your MISC Freelancer ready to fly (High-end ship focused more for trade and exploration) + 5,000 Galactic Credits + Exclusive access to the Alpha and Beta + digital copy of game soundtrack + full color digital map of the game universe + digital copy of Engineering Manual for modders

Und diese oder ähnliche Pakete gab es auch bei der Crowdfunding-Kampagne von CIG.

Poekel
2016-09-24, 00:20:53
Sehr sehr umfangreicher Artikel zur Entwicklung von SC:
http://www.kotaku.co.uk/2016/09/23/inside-the-troubled-development-of-star-citizen

Jupiter
2016-09-24, 01:02:08
Immer diese Dramen vor den großen Ereignissen.

Bis auf den reißerischen Start mag der Artikel zwar gut sein. Doch Star Citizen Hasser fühlen sich dabei nur gestärkt, ohne sich überhaupt die Mühe zu machen, den 30 Minuten bis eine Stunde langen Text zu lesen. Wenn ich schon wieder diese dämlichen Einzeiler von einzelligen Vollidioten/Losergestalten lese.... Nach der nächsten Citizencon werden viele der Hasser welche sich auf mehreren Internetseiten wie dieser "Pecisk" anmelden nur im Star Citizen schlecht zu machen Alpträume bekommen bzw. nicht mehr schlafen können.

Meine Meinung:
Objective article which portrayed the problems you will get when you build a 350-strong firm which has to work as a team. It's a huge task with blood and tears. It revealed the problem with Illfonic and Star Marine. Illfonic had build all assets in the wrong scale and CIG noticed it as they wanted to fit anything together. CIG had let them for too long unsupervised (what was somewhere suspected).

As Chris Roberts brother Erin took over the management they restructured the company. Some people had to go. But he was needed for CIG with his many years of experience with the LEGO Games where he had to manage hundreds of employees. Problems occur more or less in every major company. Especially when it's built in such a short time (Still people get upset that it takes longer than 4 years). But its clear that there is no "nice" way to lay of someone.

CRYTEKs crisis was a huge win for CIG. Without the many CRYTEK guys CIG would have much more problems today. But who can program realtime engines as good as Crytek veterans themself? I think only Epic and DICE employees.

It's good to see that the internal negative voices from ex employees, which claimed that the unified 1st / 3rd person, the 64bit coordinate conversion, the high fidelity characters and the inventory system are impossible, were taught a lesson.

Probably it depends where the work is located. Some people in Frankfurt, LA and Wilmslow said that it is the best work environment of their live. PCGH reported from very enthusiastic employees in Frankfurt.

Thomas Gräf
2016-09-24, 02:15:15
Jupiter lass sie doch StarCitizen hassen. Lass sie das Game einfach hassen. Menschen sind so, das ist doch nichts neues.
Sei einfach nur Du selbst und lass den anderen ihren Hass.

DerKleineCrisu
2016-09-24, 14:03:27
Und diese oder ähnliche Pakete gab es auch bei der Crowdfunding-Kampagne von CIG.

Das war kickstarter und ich schaute auf das was ich in meiner " Spendensammlung "
noch habe . Da habe ich bei dem Freelancerpaket dieses nicht drin sondern
nur bei der Conni.

Jupiter
2016-09-24, 14:26:10
Jupiter lass sie doch StarCitizen hassen. Lass sie das Game einfach hassen. Menschen sind so, das ist doch nichts neues.

Die dunkle Seite wird in mir Abends immer stärker. Andere Menschen werden emotionaler wenn sie Alkohol trinken. Ich werde emotionaler je später es wird. 2 Uhr kann ich manchmal wegen Sachen nicht einschlafen, welche mir am Tage recht egal sind.

An sich hast du natürlich recht.

N0Thing
2016-09-24, 15:03:40
Das war kickstarter und ich schaute auf das was ich in meiner " Spendensammlung "
noch habe . Da habe ich bei dem Freelancerpaket dieses nicht drin sondern
nur bei der Conni.

Nope, diese Pakete gab es nicht nur bei Kickstarter, sondern auch direkt bei der Crowdfunding-Kampagne auf https://robertsspaceindustries.com/

https://web.archive.org/web/20130103105546/http://www.robertsspaceindustries.com/star-citizen

Savay
2016-09-24, 19:48:35
Nope, diese Pakete gab es nicht nur bei Kickstarter,

Jop ist definitv so...ich hab mein Freelancer Pack auf nicht von der Kickstarter Seite sondern direkt über RSI...da ist das auch alles drin.
Wird bei mir unter My Hangar auch alles brav und fein säuberlich aufgelistet.

Auf die Starmap und den Soundtrack (die Mukke von Pedro ist echt immer wieder der Knaller) freue ich mich am meisten..mal schauen wann die planen das Zeug mal zu versenden. :wink:

Eben...was soll auch groß passieren?!

CIG hat doch nun sowieso mMn schon oft genug gezeigt das Dinge die als "unmöglich" galten offenbar doch in der Form umsetzbar sind.
Dem Geldfluss tut das ständige Theater um das Spiel scheinbar auch keinen Abbruch. Davon abgesehen, dass das bisher vorhandene Kapital sollte sowieso schon reichen um irgendwas sinnvolles damit zustande zu bringen...

Lasst die Hater einfach haten...und gut ist...da reibt man sich nur auf und überzeugen wird man so eh niemanden können.

Irgendein Haar in der Suppe werden die sowieso immer finden an dem sie sich werden hoch ziehen können.
Heute ist es noch die angebliche "unmöglichkeit" und morgen dann halt irgendwas anderes...

Das ändern zu wollen ist einfach nur vergeudete Lebenszeit.

Joe
2016-09-24, 20:20:50
Nach der nächsten Citizencon werden viele der Hasser welche sich auf mehreren Internetseiten wie dieser "Pecisk" anmelden nur im Star Citizen schlecht zu machen Alpträume bekommen bzw. nicht mehr schlafen können.

Derek Smart kommt mir immer mehr vor, wie der Irakische Informationsminister.

https://cdn.meme.am/instances/500x/71933422.jpg

Der schreit das auch noch, wenn im Live PU mal paar Millionen Spieler unterwegs sind.

aths
2016-09-24, 21:58:52
Kommt drauf an. Es gab verschiedene Packages...wenn ich mich recht erinniere auch digital only. Kannst Du mal einen Screenshot posten?

Alexander
Laut Paypal habe ich am 20. April 2013 "Star Citizen by Chris Roberts - Freelancer, Artikelnummer 63" gekauft. Laut MyRSI habe ich die "Freelancer - LTI". Für 112 Euro. (Dollar-Preis war 140 Dollar.)

Ich bin der Meinung, nicht nur die Digital-Version gekauft zu haben: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=9739646#post9739646 und http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=9741311#post9741311

Melbourne, FL
2016-09-24, 22:01:45
Also ich muss sagen, dass ich den Artikel sehr gut fand. Da hatten wir schon ganz andere Fälle. Der hier scheint mir gut recherchiert und es kommen auch Chris Roberts und Co. zu Wort. Und dass nicht alles reibungslos gelaufen ist, überrascht jetzt ja auch nicht. Viele der genannten Probleme sind ja auch durchaus nachvollziehbar. Also ich fand es gut. Klar ist das auch viel Futter für Hater aber wenn das die Wahrheit ist (wovon ich zum größten Teil ausgehe), dann ist das halt so.

Alexander

Melbourne, FL
2016-09-24, 22:21:38
Laut Paypal habe ich am 20. April 2013 "Star Citizen by Chris Roberts - Freelancer, Artikelnummer 63" gekauft. Laut MyRSI habe ich die "Freelancer - LTI". Für 112 Euro.

Ich bin der Meinung, nicht nur die Digital-Version gekauft zu haben: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=9739646#post9739646 und http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=9741311#post9741311

Klick auf der RSI Seite mal auf My RSI -> My Hangar und dann auf den Pfeil rechts unten bei dem Freelancer Paket. Dann wird genau aufgelistet was alles dabei ist. Der Preis spricht aber für die physische Variante für $140.

Alexander

aths
2016-09-24, 22:28:14
Das ist es ja eben, da steht nur "Freelancer - LTI €112.00 EUR 1 €0.00 EUR €112.00 EUR".

Ich schreib mal den Support an.

edit: In einer anderen Übersicht sehe ich 12 Items, darunter "Deluxe Green Collector's Box" und "Spaceship-shaped USB Drive". Komisch. Ich schreibe trotzdem mal den Support an.

Savay
2016-09-24, 22:29:06
Laut MyRSI habe ich die "Freelancer - LTI". Für 112 Euro. (Dollar-Preis war 140 Dollar.)

Das habe ich auch...nur ist meines schon ohne LTI.

Wenn bei dir nicht folgendes unter "My Hangar" aufgelistet ist würde ich vlt einfach mal den Support anschreiben:

57508

aths
2016-09-24, 22:37:43
Im Hangar sehe ich diese Liste auch (hatte ich vorhin nicht gefunden) aber ich habe trotzdem den Support angeschrieben, da ich in der Order-Liste nur Sachen sehe die digital wirken.

Joe
2016-09-24, 22:42:34
Also ich muss sagen, dass ich den Artikel sehr gut fand. Da hatten wir schon ganz andere Fälle. Der hier scheint mir gut recherchiert und es kommen auch Chris Roberts und Co. zu Wort. Und dass nicht alles reibungslos gelaufen ist, überrascht jetzt ja auch nicht. Viele der genannten Probleme sind ja auch durchaus nachvollziehbar. Also ich fand es gut. Klar ist das auch viel Futter für Hater aber wenn das die Wahrheit ist (wovon ich zum größten Teil ausgehe), dann ist das halt so.

Alexander

Bis auf den Click Bait Titel war der Artikel insgesamt sehr gut recherchiert und ausgewogen.
Was der Autor IMHO nicht richtig verstanden hat:

Natürlich wäre es theoretisch besser gewesen eine eigene Engine zu entwickeln und natürlich hätte CIG sich intern schneller und besser organisieren können. Aber ohne einen guten 3D Renderer der für das Hangar Modul nötig ist, hätte CIG auf keinen Fall 125 Millionen eingenommen.
Ich finde unter den Rahmenbedingungen haben Sie bei CIG einen super Job gemacht. Man muss selbst mal ein Unternehmen geleitet haben um zu begreifen, wie gigantisch der Aufwand technisch logistisch und auch sozial ist von 5 auf 500 in kürzester Zeit zu wachsen.
Ich hab das selbst erfahren müssen wie man sich verplant. Man plant die Strukturen aus zeitlichen und finanziellen Gründen zu klein und muss dann immer wieder neu planen, anstelle gleich mal Hose runter und das Ding auf den Tisch.
Die Episode kürzlich über das IT Systems Engineering war für mich hoch interessant. Man hat nicht viel gesehen aber was gezeigt wurde z.B. der Nimble Storage zeugt von hoher Kompetenz bei den Entscheidungsträgern.

wolik
2016-09-25, 08:40:31
http://www.pcgameshardware.de/Star-Citizen-Spiel-3481/News/Chris-Roberts-verteidigt-die-Cryengine-und-bereut-seine-Wahl-nicht-1208761/

Wurde schon mehrfach angemerkt, dass die Performance aktuell noch Serverseitig stark ausgebremst wird. Durch eien Hack kann man im PU auch offline spielen - dann sieht das mit der performance nämlich GANZ anders aus...entsprechende GraKa vorausgesetzt, versteht sich.

Welche Hack ? Hat jemand Ahnung ?

ChaosTM
2016-09-25, 10:18:27
http://www.kotaku.co.uk/2016/09/23/inside-the-troubled-development-of-star-citizen

Sehr interessanter und gut geschriebener Artikel der schön aufzeigt, was bei dem Aufbau und der Entwicklung eines derartig großen Projektes alles schiefgehn kann bzw. fast muss...
Sollte man wirklich komplett lesen wenn man mal die Zeit hat.

Die gröbsten Probleme scheinen "gelöst" zu sein - jetzt müssen die Jungs nur noch durchhalten.. :)

Lurelein
2016-09-25, 11:13:06

Ich möchte nicht wissen wie viel Millionen an Backer Geld sinnlos verpulvert wurden. Der Artikel klingt als arbeiten dort nur Amateure und die rechte Hand weiß nicht was die linke tut. Und das sollen erfahrene Entwickler sein?
Als Publisher würde ich die Kriese kriegen und denen das nicht finanzieren, so planlos wie das da abläuft. Aber so sind es ja nur die Backer, die diese Planlosigkeit bezahlen. Echt übel. Wenn ich so arbeiten würde, wäre ich morgen mein Job los.

@ChaosTM: Da wird 0,0 gelöst sein. Vielleicht etwas gekittet, aber wenn man nicht planen und mit Ressourcen und Geld umgehen kann, ändert sich auch nichts.

ChaosTM
2016-09-25, 11:32:28
Im Vergleich zum Zustand von Ende 2014 schaut es jetzt richtig gut aus. Das "gelost" stand/stehn bewusst unter Anführungszeichen.
In dem Artikel stand eigentlich nichts drinnen, was nicht irgendwo erwartbar war.
Bei einem Projekt dieser Grössenordnung, wo man nebenbei noch eine neue Firma aufbauen muss, war das nicht anders zu erwarten.

Lurelein
2016-09-25, 11:43:59
In dem Artikel stand eigentlich nichts drinnen, was nicht irgendwo erwartbar war.
Bei einem Projekt dieser Grössenordnung, wo man nebenbei noch eine neue Firma aufbauen muss, war das nicht anders zu erwarten.

Wie bitte? Das sind "Profis", die die Branche eigentlich kennen müssten und wissen sollten wie es läuft. Wenn man dazu noch eine vernünftige Planung macht, lassen sich solche Zustände natürlich vermeiden, denn keiner will Geld sinnlos verbrennen.
Da Roberts aber keine Aufsicht hatte, war ihm das vermutlich egal und er wollte auf biegen und brechen loslegen, egal was es kostet.

wolik
2016-09-25, 12:42:13
Da Roberts aber keine Aufsicht hatte, war ihm das vermutlich egal
Bitte. Verschonen Sie uns mit Eure vermutungen. Weisst jemand wie in PU offline modus einschalten?

Thomas Gräf
2016-09-25, 12:52:07
Hatte es damals nach dieser Anleitung gemacht, weiß nicht ob es noch so aktuell ist:::

LTw7MC-AGYo

Joe
2016-09-25, 13:03:42
Ich möchte nicht wissen wie viel Millionen an ... Geld sinnlos verpulvert wurden. Der Artikel klingt als arbeiten dort nur Amateure und die rechte Hand weiß nicht was die linke tut.

Also so, wie in jeder Firma :lol:
Man Substituiere "Backer" mit "Steuer" und schon beschreibt man 99% der deutschen Großindustrie ;D;D;D

Thomas Gräf
2016-09-25, 13:25:03
Also so, wie in jeder Firma :lol:
Man Substituiere "Backer" mit "Steuer" und schon beschreibt man 99% der deutschen Großindustrie ;D;D;D

Haha der war gut.

Joe
2016-09-25, 13:34:05
Die Sache ist doch so:

Die Leute, die StarCitizen gebacked haben, haben nicht das Spiel erworben oder ein Recht an Kritik oder Mitsprache.
Ihr habt Geld bezahlt für das Versprechen von Chris Roberts - dem ihr offensichtlich vertraut habt - dass er das Geld, dass er erhalten halt, nach seinem Besten Wissen und Gewissen verwendet. Und zwar um SEINE Vision des Spiels Marktreif zu entwickeln. Man kann CIG wirklich nicht vorwerfen es gäbe einen Mangel an Informationen, wie denn diese Vision aussehen soll.

Es gibt ja keinen Zwang das Spiel zu unterstützen.

Achill
2016-09-25, 14:20:18
[..]
Die Episode kürzlich über das IT Systems Engineering war für mich hoch interessant. Man hat nicht viel gesehen aber was gezeigt wurde z.B. der Nimble Storage zeugt von hoher Kompetenz bei den Entscheidungsträgern.

In welchen Video kam es zur Spreche, habe das Verpasst / nicht richtig zugehört? Kannst du ein Link posten?

Generell würde ich dem erst einmal Widersprechen, ich habe die Seite (https://www.nimblestorage.com/) und das Wiki (https://en.wikipedia.org/wiki/Nimble_Storage) zu Nimble Storage überflogen - das klingt interessant aber sehe keine Gründ warum diese Lösung besser als andere ist noch auf "hohe Kompetenz" hindeutet. Es ist prinzipiell der Job von Operations passende Lösung zu planen und in Betrieb zu nehmen.

Generell stehe ich zentralisierte Datenhaltung (was solch eine Lösung andeutet) in einen Echtzeitsystem (damit meine ich das Backend von CIG - nicht das Spiel) skeptisch gegenüber.

Das Szenario in dem sich Star-Citizen bewegt ist ja:
- Simulation mehrere Sonnensysteme, unterteilt in n*Sektoren
- Unterschiedliche Abstufung der Berechnung in Abhängigkeit ob sich Spiele in einen Sektor befinden oder nicht
- Berechnungen können sein: Fortbewegung, Interation (PC, NPC, Items), Kämpfe, Handel, Ressourcen-Abbau, Suchen, ...
- Kombination von verschiedenen Berechnungen, z.B. Flug und Suchen
- Fortschreitende Handlungs-/Zeitstrang für das gesamte Spielwelt (inkl. Event)
- ...

Neben den (nur sehr grob / unvollständig) aufgezählten Anforderungen seitens dem Backend kommen operative und geographische Aspekt hinzu:
- Verteilung der Spieler/Clients weltweit (Latenz-Problem / Vorteile durch Latzen)
- (Rel. Echtzeit) sync. der Daten zwischen Datenzentren / Cloud-Instanzen (bedingte Transaktioalität)
- Sicherstellung / Backup / Sicherung der Daten im laufen Betreib (Hot/Life-Backup & Desaster-Recovery)
- Skalierbare Lösung für Lastszenarien mit schneller Reaktionszeit (in Sekunden)
- Update (von Teilen) der Backend-Infra ohne Downtime (hot code reloading / replacement)

Wenn ich wirklich über Kompetenz sprechen will oder urteilen sollte (was nicht bedeutet das ich dies CIG abspreche), dann muss mir jemand wenigsten Grob beschreiben wie diese Probleme gelöst wurden.

---
BTW: Ich halte alles, was die Clients nicht zu einen dyn. Peer-to-Peer bzw. Peer-Proxy-Peer Netzwerk verknüpft und beim Backend nicht auf geteilte Services setzt, die direkt mit den Daten interagieren können (Multi-Node / Data-Grid) als eher fragwürdig um eine Spielwelt ohne Instanzen zu simulieren.

IT-Systeme wie Echtzeit-Handel bei Börsen sind sehr nah an dem was SC braucht.

SC kann aber (da Credits & Entitäten fiktiv sind) Optimierungen in Form von bedingter Synchronizität machen: Es ist nicht entscheiden, ob ein NPC Händler, der nur noch 1 Freelancer im "Lager" hat, diese an 1 oder 2 Spieler verkauft weil beide (fast) zur gleichen Zeit "kaufen" gedrückt haben. Wichtig ist nur das beiden die Credits abgezogen werden, beide die Freelancer dann besitzen und diese möglichst schnell (ms bis s) aus dem Laden verschwindet und die Spielern die gekauft haben, nicht nochmal angeboten wird.
Der Kauf der zwei Spieler muss aber nicht zwischen diesen transaktionell ablaufen.

Joe
2016-09-25, 14:43:56
In welchen Video kam es zur Spreche, habe das Verpasst / nicht richtig zugehört? Kannst du ein Link posten?

https://youtu.be/soR5XR5Sybc?t=6m12s

Achill
2016-09-25, 15:36:23
https://youtu.be/soR5XR5Sybc?t=6m12s

Thx, bei 11m33s gibt es dann kurz ein Blick auf die Server. Es geht hier also um DevOps und prim. um das Build-System & Patch-System - also keine Info zur Infra des Backends.

Außerdem wunderschön wie Delta-Patches beschrieben werden ohne das man das Wort dafür verwendet ... :D

Joe
2016-09-25, 16:35:36
Das StarCitizen Backend läuft auf der Google Cloud.
Das Interne CIG Backend dürfte wegen Dem Nimble Storage ziemlicher sicher auf einem VMware Cluster laufen.

Schade das Sie bei dem ganzen offenen Development dazu keine Unterlagen veröffentlichen.
Das Letzte richtige Leckerli für mich waren die Netzwerk Design Sachen der Munich Re, die komplett veröffentlicht wurden.

Lurelein
2016-09-25, 17:04:05
Bitte. Verschonen Sie uns mit Eure vermutungen. Weisst jemand wie in PU offline modus einschalten?

;D:biggrin: Oder man ist geblendet ;)

Demirug
2016-09-25, 19:03:20
Das StarCitizen Backend läuft auf der Google Cloud.

Wo deine VMs stehen ist ja relative egal. Da geben sich die großen Anbieter nicht viel.

Das Szenario in dem sich Star-Citizen bewegt ist ja:
- Simulation mehrere Sonnensysteme, unterteilt in n*Sektoren
- Unterschiedliche Abstufung der Berechnung in Abhängigkeit ob sich Spiele in einen Sektor befinden oder nicht
- Berechnungen können sein: Fortbewegung, Interation (PC, NPC, Items), Kämpfe, Handel, Ressourcen-Abbau, Suchen, ...
- Kombination von verschiedenen Berechnungen, z.B. Flug und Suchen
- Fortschreitende Handlungs-/Zeitstrang für das gesamte Spielwelt (inkl. Event)
- ...

Neben den (nur sehr grob / unvollständig) aufgezählten Anforderungen seitens dem Backend kommen operative und geographische Aspekt hinzu:
- Verteilung der Spieler/Clients weltweit (Latenz-Problem / Vorteile durch Latzen)
- (Rel. Echtzeit) sync. der Daten zwischen Datenzentren / Cloud-Instanzen (bedingte Transaktioalität)
- Sicherstellung / Backup / Sicherung der Daten im laufen Betreib (Hot/Life-Backup & Desaster-Recovery)
- Skalierbare Lösung für Lastszenarien mit schneller Reaktionszeit (in Sekunden)
- Update (von Teilen) der Backend-Infra ohne Downtime (hot code reloading / replacement)

Wenn ich wirklich über Kompetenz sprechen will oder urteilen sollte (was nicht bedeutet das ich dies CIG abspreche), dann muss mir jemand wenigsten Grob beschreiben wie diese Probleme gelöst wurden.

---
BTW: Ich halte alles, was die Clients nicht zu einen dyn. Peer-to-Peer bzw. Peer-Proxy-Peer Netzwerk verknüpft und beim Backend nicht auf geteilte Services setzt, die direkt mit den Daten interagieren können (Multi-Node / Data-Grid) als eher fragwürdig um eine Spielwelt ohne Instanzen zu simulieren.

IT-Systeme wie Echtzeit-Handel bei Börsen sind sehr nah an dem was SC braucht.

SC kann aber (da Credits & Entitäten fiktiv sind) Optimierungen in Form von bedingter Synchronizität machen: Es ist nicht entscheiden, ob ein NPC Händler, der nur noch 1 Freelancer im "Lager" hat, diese an 1 oder 2 Spieler verkauft weil beide (fast) zur gleichen Zeit "kaufen" gedrückt haben. Wichtig ist nur das beiden die Credits abgezogen werden, beide die Freelancer dann besitzen und diese möglichst schnell (ms bis s) aus dem Laden verschwindet und die Spielern die gekauft haben, nicht nochmal angeboten wird.
Der Kauf der zwei Spieler muss aber nicht zwischen diesen transaktionell ablaufen.

Aktuell nimmt man für sowas Actor Systeme. Das Problem ist nur das die fertigen Framework Lösungen nicht optimal für die Anforderungen in einer Spielumgebung sind. Wie du schon sagst der Tradeoff zwischen Latenz und Transaktionssicherheit. Entsprechend muss man da mit einer Custom Lösung ran welcher die Latenz auf Kosten der Transaktionssicherheit erhöht.

Gibt in der Spielindustrie derzeit allerdings nur sehr wenige Leute die sich damit auskennen. Das Interesse wächst aber weil das ganze auch sehr gut dazu geeignet ist das typische Multiplayer Launch Day Fiasko besser in den Griff zu bekommen.

Joe
2016-09-25, 22:58:55
Wo deine VMs stehen ist ja relative egal. Da geben sich die großen Anbieter nicht viel.

Man kann ja nur spekulieren, was CIG vor hat und wie die Struktur sein wird.
Azure kommt mir persönlich oft etwas lahm vor und S3 ist jetzt nicht gerade für seine sensationelle Verfügbarkeit berühmt. Preismodell hat sicher auch eine Rolle gespielt. Vielleicht hat CIG aber auch einfach nur vom Personal her die Kompetenz für Google gehabt.

So wie ich das verstanden habe Skaliert das Backend ja dynamisch.
Ist in einem Gebiet wenig los, kann ein Server ein ganzes Sonnensystem hosten. Ist viel los, hosted er vielleicht blos ein paar km³ oder vielleicht nur das Innere eines Capital Ships.
Könnte also sein, dass das Backend je nach last auf 200-20.000 Servern läuft. Da wird es plötzlich sehr interessant ob man für eine VM eine pauschale zahlen muss, unabhängig von der Nutzung.

thegian
2016-09-26, 07:06:28
Wie bitte? Das sind "Profis", die die Branche eigentlich kennen müssten und wissen sollten wie es läuft. Wenn man dazu noch eine vernünftige Planung macht, lassen sich solche Zustände natürlich vermeiden, denn keiner will Geld sinnlos verbrennen.
Da Roberts aber keine Aufsicht hatte, war ihm das vermutlich egal und er wollte auf biegen und brechen loslegen, egal was es kostet.
Aber den Faktor dazugerechnet, dass es am Anfang gerade mal 2-3 Millionen waren und das Team gerade mal aus 10-20 Leuten bestand? So schnell wie alles gewachsen ist, da kann doch keiner eine genau Übersicht haben. Im Nachhinein ist man immer schlauer, klar.

wolik
2016-09-26, 07:50:22
Aber den Faktor dazugerechnet, dass es am Anfang gerade mal 2-3 Millionen waren und das Team gerade mal aus 10-20 Leuten bestand? So schnell wie alles gewachsen ist, da kann doch keiner eine genau Übersicht haben. Im Nachhinein ist man immer schlauer, klar.
:up:

Melbourne, FL
2016-09-26, 10:22:15
Das ist es ja eben, da steht nur "Freelancer - LTI €112.00 EUR 1 €0.00 EUR €112.00 EUR".

Ich schreib mal den Support an.

edit: In einer anderen Übersicht sehe ich 12 Items, darunter "Deluxe Green Collector's Box" und "Spaceship-shaped USB Drive". Komisch. Ich schreibe trotzdem mal den Support an.

Dann ist doch alles ok. In Deinem Paketnamen steht nirgends "digital" und in der Liste der Items tauchen die physischen Goodies auf. Du hast sicher die physische Version.

Ich denke auch das ist der entscheidende Punkt. Klar hätte man vieles effizienter lösen können wenn man damals schon gewusst hätte, das man so schnell $124 Millionen zur Verfügung hat. Hat man aber eben nicht gewusst.

Alexander

Nazar
2016-09-26, 13:01:41
Immer diese Dramen vor den großen Ereignissen.

Bis auf den reißerischen Start mag der Artikel zwar gut sein. Doch Star Citizen Hasser fühlen sich dabei nur gestärkt, ohne sich überhaupt die Mühe zu machen, den 30 Minuten bis eine Stunde langen Text zu lesen. Wenn ich schon wieder diese dämlichen Einzeiler von einzelligen Vollidioten/Losergestalten lese.... Nach der nächsten Citizencon werden viele der Hasser welche sich auf mehreren Internetseiten wie dieser "Pecisk" anmelden nur im Star Citizen schlecht zu machen Alpträume bekommen bzw. nicht mehr schlafen können.

Meine Meinung:
Objective article which portrayed the problems you will get when you build a 350-strong firm which has to work as a team. It's a huge task with blood and tears. It revealed the problem with Illfonic and Star Marine. Illfonic had build all assets in the wrong scale and CIG noticed it as they wanted to fit anything together. CIG had let them for too long unsupervised (what was somewhere suspected).

As Chris Roberts brother Erin took over the management they restructured the company. Some people had to go. But he was needed for CIG with his many years of experience with the LEGO Games where he had to manage hundreds of employees. Problems occur more or less in every major company. Especially when it's built in such a short time (Still people get upset that it takes longer than 4 years). But its clear that there is no "nice" way to lay of someone.

CRYTEKs crisis was a huge win for CIG. Without the many CRYTEK guys CIG would have much more problems today. But who can program realtime engines as good as Crytek veterans themself? I think only Epic and DICE employees.

It's good to see that the internal negative voices from ex employees, which claimed that the unified 1st / 3rd person, the 64bit coordinate conversion, the high fidelity characters and the inventory system are impossible, were taught a lesson.

Probably it depends where the work is located. Some people in Frankfurt, LA and Wilmslow said that it is the best work environment of their live. PCGH reported from very enthusiastic employees in Frankfurt.

Was für Hasser?
Ich glaube du übertreibst teils ganz schön gewaltig und legst mehr Emotionen in das Ganze als all die angeblichen "Hasser", über die dich hier auslässt.

Wenn du dir den Artikel wirklich durchgelesen hast, wirst du bestimmt bemerkt haben, dass das Spiel gewaltig in der Scheiße gesteckt hat und teilweise noch steckt.
Das Unglück Cryteks war das RIESEN Glück für all die Backer!
Ohne diesen Umstand und die vielen Crytek Mitarbeiter, wäre SC noch weiter hinter dem Zeitplan hinterher als es jetzt schon ist.
CR selber gibt in dem Interview unverblümt zu, dass er sich gewaltig verkalkuliert hatte, was den Umfang und vor allen Dingen, die Fähigkeiten die die Programmierer benötigen, betrifft, um seine Vision zu verwirklichen!
Im Grunde spricht der Artikel vieles an, was die Kritiker schon angesprochen hatten und von den "Weißen Rittern" als absurd und "Hetze" abgetan wurde.

Alleine schon das Wirrwarr um die Größe der Objekte der unterschiedlichen Entwickler ist schon die Höchststrafe für die Führungsriege des Projekts.
So etwas darf gar nicht passieren.
Auch kommt gut herum, dass, wie oft vermutet, viel Geld sinnlos verbrannt wurde, weil CR für alles einen "Beweis" benötigt. So muss erst etwas gemacht werden, was dann, wie vorhergesagt nicht funktioniert, nur um den Beweis zu haben, dass es nicht funktioniert.
Erschreckend ist auch, dass CR all seine Abteilungsleiter umgeht und sich selbst in die winzigsten Prozesse einmischt, sodass die Arbeiter sich nicht mehr auf die Aussagen der Abteilungsleiter verlassen können.
Das oft Arbeiten doppelt und dreifach gemacht wurden und mit unterschiedlichen Ergebnissen, sollte hier Bände sprechen!
All das hat CR nun zugegeben. Also das was die angeblichen Hater CR vorgeworfen haben und als Lüge abgetan wurde ("Ihr hasst ja alle nur CR und SC") ist im Grunde genommen nur die Wahrheit gewesen.

Ich kann jedem nur empfehlen diesen Artikel aufmerksam zu lesen, denn danach wird man erst einmal begreifen welches Glück CIG und wir mit dem "Ableben" von Crytek hatten. Das Projekt oder Teile davon, standen kurz vor einem Reset.
Man muss sich nur mal überlegen, dass CR angekündigten Termine, von den eigenen Leuten als unhaltbar deklariert wurden und er sie trotzdem nannte!?
Es war also bekannt, dass SM nie rechtzeitig fertig werden würde und auch die späteren Termine alle nicht haltbar waren. Aber seis drum.

Bis auf diesen DS Kerl habe ich nicht wirklich Hater kennen gelernt, nur eben Leute mit stark unterschiedlichen Meinungen zum selben Thema.
Ein wenig mehr "Mittelmaß" würden uns allen deutlich besser tun.
Ich für meine Teil fühle mich in allem, was ich zu dem Thema gesagt habe, bestätigt und fühle mich trotzdem nicht als Hater.

Das SC nun soweit ist, wie es ist, hat mehr mit Glück als mit Sachverstand zu tun und es liegen immer noch gewaltige Hürden vor SC (z.B. Serverlag im Bezug auf gleichzeitiger Darstellung vom dem FP view und dem 3P view), die bisher mehr recht als schlecht funktionieren und deren Machbarkeit im MMO Betrieb mehr als fraglich sind. Eines scheint hingegen sicher; die Veröffentlichung von SC ist noch Jahre entfernt und SC scheint mit den gleichen Problemen zu Kämpfen wie Duke Nukem Forever. Ich hoffe nur mit einem sehr viel besseren Ausgang!

Demirug
2016-09-26, 13:26:09
Man kann ja nur spekulieren, was CIG vor hat und wie die Struktur sein wird.
Azure kommt mir persönlich oft etwas lahm vor und S3 ist jetzt nicht gerade für seine sensationelle Verfügbarkeit berühmt. Preismodell hat sicher auch eine Rolle gespielt. Vielleicht hat CIG aber auch einfach nur vom Personal her die Kompetenz für Google gehabt.

Wie gesagt wenn man nur VMs braucht ist es relative egal zu wem man geht. Braucht man zusätzliche Komponenten sieht das schnell anders aus.

So wie ich das verstanden habe Skaliert das Backend ja dynamisch.
Ist in einem Gebiet wenig los, kann ein Server ein ganzes Sonnensystem hosten. Ist viel los, hosted er vielleicht blos ein paar km³ oder vielleicht nur das Innere eines Capital Ships.
Könnte also sein, dass das Backend je nach last auf 200-20.000 Servern läuft. Da wird es plötzlich sehr interessant ob man für eine VM eine pauschale zahlen muss, unabhängig von der Nutzung.

Das mit dem "dynamisch skalierendem Backend" ist ja durchaus sowas wie ein Running Gag in der Spiele Industrie. Habe das oft genug mitbekommen. Das erste Problem ist das in den meisten Fällen der Upscale für den ersten Spieleransturm nicht funktioniert weil die Architektur doch irgendwelche Engstellen hat die nicht skalieren. Hat man das dann überlebt zeigt sich oft das der dynamische up und downscale unter Last doch nicht wie gewünscht funktioniert. Am Ende läuft das System dann mit der Anzahl der Nodes die man für das Wochenmaximum braucht. Nodes nimmt man dann höchstens mal bei den regelmäßigen Serverwartungen (die man braucht obwohl man bei der Planung 24x7 Betrieb versprochen hat) weg.

Was den eigentlichen Prozess angeht so krankt das ganze an zwei großen Problemen.

1. Keine Termine. Es gibt eine gute alte Regel die sagt das ein Spiel grundsätzlich alles was man an Entwicklungszeit zugesteht auch aufbrauchen wird. Setzt man keine Termine wird es entsprechend auch nicht fertig. Dem Team geht völlig das Gefühl für die Dringlichkeit verloren. Das ist unabhängig davon ob man Crunched. Was nach spätestens 8 Wochen dauercrunch sowieso sinnlos ist weil die Produktivität dann völlig im Keller ist.

2. Der Producer (Chris Roberts) hat das Scheckbuch. Das Problem ist das ein guter Producer ohne äußeren Zwang sein Spiel niemals releasen wird. Es wird sich nämlich immer noch etwas finden was man besser machen kann. Entsprechend braucht man mindestens eine zweite Person welche über das Budget und den Zeitplan die Kontrolle hat. Der Producer darf dort kein Veto haben.

Jupiter
2016-09-26, 13:37:59
Es gibt keine Hater? Willst du mich verscheißern?

Ich wiederhole mal was die Hater so gesagt haben:
-Sandi Gardiner soll verschwinden, sie kann nichts und nervt
-Sandi Gardiner ist rassistisch und unterdrückt Angestellte
-Chris Roberts ein Vollidiot, Arschloch, Egomane und Betrüger
-Chris Roberts hat in seinem Leben noch nichts erreicht
-er kann nicht mal sein eigenes Spiel spielen und hat von Spielentwicklung keine Ahnung
-Star Citizen würde März 2016 pleite gehen
-Star Citizens unified Rig ist nichts besonderes, die meisten anderen Shooter wie Battlefield haben das auch (Unsinn)
-Star Citizens Charaktere sind hässlich
-CIG ist rassistisch weil es noch keine schwarzen Charaktere gibt
-CIG ist Frauenfeindlich
-das neue COD wird Squadron 42 zerstören
-die meisten von CIGs Mitarbeitern (vor allem Programmierer) sind loser, nur die Artisten können etwas
-CIGs prozedurale Planetentech wird von 1 Semester-Studenten entwickelt
-sie können nicht einmal 1:1 Planetenscale machen weil sie es keine Ahnung haben
-Orthwin Freymuth zeigt gegenüber Derek Smart kriminelles Verhalten
-64 bit Koordinaten sind eine Lüge
-CIG macht Frontier alles nach (Planetentech, Charaktere)
-CIG zeigt zu Veranstaltungen nur Demos welche nie ins Spiel kommen würden
-Star Citizen zeigt keinen Fortschritt, sie haben noch nichts erreicht
-die Gamescom-Demo war eine abgespieltes Video
-der Planeteneintrittseffekt sieht scheiße aus und ist unrealistisch
-Star Citizen ist seit 5 Jahren in Entwicklung
-Star Citizen kommt 2050
-Star Citizens Flugmodell ist scheiße
-Chris Roberts ist mit dem Geld auf eine Insel verschwunden
-sie verkaufen nur JPEG Ships.
-nur die "Wahle" halten es am leben

[dzp]Viper
2016-09-26, 13:42:37
Was für Hasser?
Ich glaube du kennst den Thread bei Something Awful und den Thread im Elite Dangerous Forum nicht :ulol:

Viele Dinge die in dem Artikel angesprochen werden waren eigentlich schon lange bekannt.
Auch, dass es Probleme beim schnellen Wachstum der Firma gab, waren bekannt.
Der Artikel ist gut geschrieben (eben weil er auch zeigt, dass manches gar nicht so schlimm war und es dafür Probleme aber Probleme woanders gab) und auch weil er CIG selber zu Wort kommen lässt.

Auch sollte man bedenken, dass der Artikel sich um die ersten 2 Jahre dreht. Das heißt, 2012 bis 2014. Viele der Probleme von damals, sind mittlerweile Geschichte.

Ich empfinde es jetzt nicht unbedingt als "Neuigkeit", dass eine Firma, die so schnell gewachsen ist, hier und da größere und kleinere Probleme hatte. Das kommt automatisch. Wichtig ist, dass diese Probleme gelöst werden/wurden und das Problem nicht ewig vorhanden war.
Klar, bei solchen Problemlösungen rollen leider manchmal auch Köpfe. Kein Mitarbeiter mag Umstrukturierungen. Dass es da am Ende auch unzufriedene Mitarbeiter gab, ist bei der Größe auch absolut unumgänglich.

Ich bin auch absolut froh, dass das mit den CryTek Mitarbeitern geklappt hat. Ohne die, hätten wir mit 100% Sicherheit noch eine Ladebildschirm-freien Planeten und auch das ein oder andere Feature hätte sich wahrscheinlich etwas gezogen. Gerade das PU profitiert technisch unheimlich stark vom den CryTek-Entwicklern.

Zur Person Chris Roberts... ja er ist ein "Alles Überwacher". Daraus hat er aber auch nie ein Geheimnis gemacht. Als Gegenpol gibt es aber eben auch seinen Bruder, der ist sozusagen jetzt sein Gegenspieler. Siehe auch den Post von Demirug

2. Der Producer (Chris Roberts) hat das Scheckbuch. Das Problem ist das ein guter Producer ohne äußeren Zwang sein Spiel niemals releasen wird. Es wird sich nämlich immer noch etwas finden was man besser machen kann. Entsprechend braucht man mindestens eine zweite Person welche über das Budget und den Zeitplan die Kontrolle hat. Der Producer darf dort kein Veto haben.
Genau. Diese "Kontrolle" ist seit in massiven Stil eben sein Bruder geworden.

MiamiNice
2016-09-26, 13:44:47
Es gibt sicherlich ganz viele SC Hater ohne Frage. Allerdings gibt es auch ganz viele die die rosarote Brille bei SC gepachtet haben.
Und hier im Thread sidn imho eher Anti Hater vertreten die berechtigte Kritik als "Hate" abtun.
Imho sind beide Typen (Hater und Anti Hater) sehr schlecht für eine sachliche Diskussion.

Nur meine 50 cent.
Grüße

Jupiter
2016-09-26, 13:45:42
Unsinn. Ich habe CIG schon oft kritisiert. Vor allen von 2013 bis 2014. Aber nicht hier.

Ich sagte sogar scherzhafter Weise das ich 2013 mehr geschafft hätte. 2013 habe ich einiges gemacht und um Star Citizen war es sehr langweilig. Ich kann mich gerade nur nur an den Hornet-Trailer erinnern.

Inzwischen ist durch die ständigen Updates zu sehen, dass es gut läuft.

MiamiNice
2016-09-26, 13:51:07
Nichts desto trotz hast Du einen ziemlich aggressiven Unterton. Hier geht es um ein Spiel - schon vergessen? Nichts für ungut :biggrin:

Jupiter
2016-09-26, 14:00:42
Es ist klar das es viele Probleme gegeben hat.
Einiges davon lässt sich aber nicht vermeiden und auch im Artikel waren einige der aufgezählten Sachen offensichtlich. Bei den meisten Spielen werden z.B. Bugs die Entwicklung entschleunigen.
Doch über die meisten Hürden sind sie jetzt schon hinweg. Spätestens seit diesem Jahr.

Die letzten großen Hürden werden das Netzwerk und die Bugs sein. Mal schauen was sie noch mit dem UI machen.

Es gibt ein paar Themen welche mich bei Spielen extrem aufregen. Diese Star Citizen-Hater sind eines davon. Das nächste wäre das Konsolen die beste Grafik hätten. Am schlimmsten war es bei Crysis 3 vs. The Last of Us im Jahre 2013.

thegian
2016-09-26, 14:01:17
Das geile ist ja, vor ca. 1-2 Jahren haben die selben Leute noch geschrieben, was alles nicht geht usw. jetzt spielen die Backer schon die ersten Sachen die angeblich nicht gehen würden und nun ist es "glück" :freak:

Ja die Crytekmitarbeiter, dass war ein wenig "Glück" und das Team da ist der Hammer, aber jetzt wieder davon schreiben "wir wussten es ja schon, und alles beruht nun auf "glück". Hammer ;D

Und schön weiter nur das herauspicken, was einen bestätigt und den rest weglassen.
CR will etwas bewiesen haben, ob es geht oder nicht. Wenn nicht dann pech, aber darauf aufbauen "wir wussten es ja vorher". Das sind genau die Leute, die bei jedem technischen Fortschritt zuerst mal wieder den Abgrund der Menschheit sieht. Wie war das noch mit der Lokomotive, Fahrzeug, Smartphones, Weltraum usw. geht ja alles nicht :rolleyes:

JEDEM muss einfach mal klar werden, es wird und war nie geplant einfach ein weiteres COD, AC, GTA zu entwickeln. Man will neues und bekanntes kombinieren und neue Grenzen setzen.
Nur mit dem Finger danach drauf zeigen "wir wussten es" kann jeder.

Melbourne, FL
2016-09-26, 14:12:53
Auch kommt gut herum, dass, wie oft vermutet, viel Geld sinnlos verbrannt wurde, weil CR für alles einen "Beweis" benötigt. So muss erst etwas gemacht werden, was dann, wie vorhergesagt nicht funktioniert, nur um den Beweis zu haben, dass es nicht funktioniert.

Da hast Du den Artikel aber nicht ganz gelesen. Gerade an der Stelle kommt ganz gut heraus das man immer alles aus mindestens zwei Richtungen betrachten kann:

The thing about these three examples is that Roberts says his team has managed to make them work. The high-fidelity character models, the complex inventory system, the first and third-person camera: they all appear to be on show in the alpha. In the Social Module you can see the quality of the character models; dress your character, layering the clothes over one another; and make use of the first and third-person camera. We’ve still not seen whether the game can handle all these complex and graphically demanding systems on a live, well-populated server, but the people who told me it couldn’t be done haven’t been proven right yet, either.

“So, that irritates me,” Roberts said when I asked him about these particular events. (He concedes that they all took place.) “That is someone who has their preconceived notions and will settle for something that isn't good enough. The first and the third-person, there were a lot of people on the team who said that you cannot do it. They said it wasn't possible. Illfonic [the contractor building Star Marine] said the same thing. The same with the character stuff: I said we need to do it. And the inventory… it happens right now in [version] 2.4. You can put jackets and trousers on, and caps. There's layering with the armour. So everything that that person told you that couldn't happen, it's all in the game now and it's all at the quality [I asked for]. We've got as good or better than what 1886 has.

Die ganze Kritik kommt von (Ex-)Mitarbeitern. Und während die sicher einen guten Einblick in viele Teilaspekte haben (auf jeden Fall besser als wir) so werden die aber nicht immer das große Ganze sehen können. Manche Dinge, die von innen gesehen keinen Sinn machen, machen von außen gesehen dann eben vielleicht doch Sinn. Gerade deswegen finde ich den Artikel so gut...er beleuchtet beide Seiten.

Alexander

Edit: Und nach Lektüre des Artikels finde es fast das größere "Glück", dass Erin Roberts an Bord gekommen ist. Ich glaube das hat viel zur Effizienzsteigerung beigetragen.

[dzp]Viper
2016-09-26, 16:32:55
Part 2 vom Gamers Nexus Interview - sehr interessant :up:

- GamesCom - Planet-Tech 2.0 wird vorgestellt (Vegetation, Ozeane, ...)
- GamesCom - eine komplette Mission von SQ42 (wahrscheinlich vom Anfang)

- viele Infos zur technischen Meilensteinen während der Entwicklung
- geplantes Wettersystem
- ...

Zusammenfassung von beiden Interviews:
http://www.gamersnexus.net/gg/2617-chris-roberts-on-character-technology-weather-system-engine-arch

TbWh5inW7Fw

Thomas Gräf
2016-09-26, 17:25:54
Naa Leute, das Crytek Unglück war schon ein Schicksalschlag für CR. ;)
Crytek konnte keine Löhne mehr zahlen stimmts? Das heißt CIG konnte die Leute abwerben ohne das diese ein Jahr unter Schweigepflicht standen.
Zu der Zeit war vielen Fans klar das etwas passieren mußte sonst geht das Projekt den Bach runter. Das mit Crytek und wie es ablief war ein riesen Glück für CIG und für uns.
Ohne Crytek hätte sich CR auf einem für seine hohen Ansprüche "leergefegten" Markt umsehen müssen.
Für mich sind auch noch lange nicht alle Hürden genommen. Bruder Erin bleibt ja weiterhin an Sqadron42 gebunden...hoffentlich behält er noch genug Zeit und Übersicht für entsprechenden Einspruch.
Wieauchimmer für mich wird nicht dieser 2.6 Patch mit dem Baller Baller Modul wichtig sein.
Viel gespannter bin ich ob der 3.0 mit dem gänzlich anderen Netcode das bringt was das Game braucht.
Ein Meilenstein soll es werden, ich nenne es mal den Wahrsager zu dem Projekt schlechthin. ;)

Joe
2016-09-26, 17:38:42

Das Problem umgehen Sie ja ganz geschickt mir ihrem "Softlaunch".

Chris Roberts hat ja schon öfters verlauten lassen, dass die Datenbanken vom PU schon lange vor dem offiziellen Release nicht mehr zurückgesetzt werden.

So kann man auch ganz gut unter dem Radar fliegen was negative Presse angeht. DoTA2 hat das IMHO sehr geschickt gemacht.

Zu der Skalierung kann ich nur sagen: man wird sehen.
ich habe null Erfahrung im Bereich der Spiele Entwicklung. Ich kenne aber einige IT Szenarien, bei denen die Skalierung ganz wunderbar funktioniert. z.B. im Sotrage Bereich sind diese "Predictive Analytics" wirklich brauchbar und im VDI Umfeld funktioniert das auch mit den selbst bootenden VMs und Hosts sehr gut.

aths
2016-09-26, 20:04:07
Ich verstehe weder die Hater, noch die Hardcore-Fans.

Mir kommt es schon seltsam vor, dass über Jahre digitale Gegenstände verkauft werden, ohne dass auch nur grob abgeschätzt werden kann, ob Schiff so-und-so den Gegenwert bietet, oder nicht vielleicht im Spiel schnell zu bekommen sein wird – oder ob das Schiff überhaupt Spaß macht. Die bisherigen Alphas zeigen, dass es eine Software gibt und die verkaufte Schiffe inzwischen auch als (sogar schon überarbeitetes) 3D-Modell erstellt wurden.

Es ist aber unklar, ob Star Citizen im Ergebnis mehr wird als eine lose Modulsammlung mit einer handvoll Leuten pro Instanz. Es ist noch nicht mal klar, ob es überhaupt kommt, da ständig neue Sachen angekündigt werden – ohne dass andere fertiggestellt sind.

Gäbe es ein Spiel, meinetwegen sehr viel kleiner im Umfang, würde das deutlich seriöser wirken. Als mein Interesse geweckt wurde, war die Überlegung von Chris Roberts, was er für sechs Millionen Dollar machen könnte. Heute sind wir beim Zwanzigfachen. Dabei werden wir kaum das Zwanzigfache an Spielspaß bekommen, und bisher gibt es noch überhaupt kein echtes Spiel. Während man weiterhin Raumschiffe kaufen kann.

Wird man auch später nur durch Doom-3-inspirierte Räume rennen, oder wird es Abwechslung geben? Wird das Spiel Spaß machen, wird man es auch dann zocken können ohne immer stundenlange Sitzungen abreißen zu müssen? Wie gut bleibt die Immersion aufrecht, wenn man sich zwischendurch ausloggt? Wie lange bleibt das Spiel spannend, wenn es so stark auf Spieler-Interaktion setzt und wie man weiß, kurz nach dem Launch ein Spiel Kiddy-verseucht ist und Trollen viel Raum lässt?

Dann wieder ist jetzt schon klar, dass eine lautstarke Minderheit nach Release mit völlig überzogenen Vorwürfen vorrechnet, wie schlecht das Spiel ist. Egal, wie gut das Star Citizen würde, es wird große Artikel geben und laaange User-Posts, die sich in der Fantasie ergehen, wie wir uns haben ausnehmen lassen und auf einen Blender reingefallen sind.

Ich hoffe trotzdem, dass Star Citizen, wenn es denn mal vorläufig fertig ist, mehr bietet als Grafikbombast.

[dzp]Viper
2016-09-26, 20:57:34
Mir kommt es schon seltsam vor, dass über Jahre digitale Gegenstände verkauft werden, ohne dass auch nur grob abgeschätzt werden kann, ob Schiff so-und-so den Gegenwert bietet, oder nicht vielleicht im Spiel schnell zu bekommen sein wird – oder ob das Schiff überhaupt Spaß macht.
Deswegen sollte man auch nur Geld ausgeben wenn man bereit wäre das Geld auch ohne diesen Gegenwert zu spenden.
Das was man momentan Bezahlt ist ein Zuschuss zur Entwicklung und dafür bekommt man als "Bonus" eben ein Schiff.
Leider verstehen das viele nicht.. die denken, dass man das Schiff bezahlt. So ist das System von CIG aber eigentlich nicht gedacht (und das wurde sehr oft auch so kommuniziert..)

Es ist aber unklar, ob Star Citizen im Ergebnis mehr wird als eine lose Modulsammlung mit einer handvoll Leuten pro Instanz. Es ist noch nicht mal klar, ob es überhaupt kommt, da ständig neue Sachen angekündigt werden – ohne dass andere fertiggestellt sind.
Seit gut 2 Jahren wurden keine neuen Features mehr angekündigt. Nur die Planet-Tech (fließender Übergang) wurde nachträglich ins Spiel integriert weil die technische Basis dafür mit Anheuerung der CryTek Mitarbeiter sehr viel schneller fertig war als von Chris Roberts gedacht.

Gäbe es ein Spiel, meinetwegen sehr viel kleiner im Umfang, würde das deutlich seriöser wirken. Als mein Interesse geweckt wurde, war die Überlegung von Chris Roberts, was er für sechs Millionen Dollar machen könnte. Heute sind wir beim Zwanzigfachen. Dabei werden wir kaum das Zwanzigfache an Spielspaß bekommen, und bisher gibt es noch überhaupt kein echtes Spiel. Während man weiterhin Raumschiffe kaufen kann.
Elite Dangerous hat das so gemacht und was ist jetzt? Die Spielerzahlen sind im Keller weil das Spiel zum Release nicht genug Content bot.
Klar ist ein kleiner Release für die Spieler erstmal gut.. aber leider nur Kurzfristig. Das ist das Problem "kleiner" Releaseversionen...
Zusätzlich hat Chris ja die Backer auch gefragt ob er die Geldeinnahmen weiter führen soll und damit auch den "Scope" erweitern soll. Die Umfrage wurde mit deutlich über 85% von den Backern mit "Ja" abgeschlossen.

Wird man auch später nur durch Doom-3-inspirierte Räume rennen, oder wird es Abwechslung geben? Wird das Spiel Spaß machen, wird man es auch dann zocken können ohne immer stundenlange Sitzungen abreißen zu müssen? Wie gut bleibt die Immersion aufrecht, wenn man sich zwischendurch ausloggt? Wie lange bleibt das Spiel spannend, wenn es so stark auf Spieler-Interaktion setzt und wie man weiß, kurz nach dem Launch ein Spiel Kiddy-verseucht ist und Trollen viel Raum lässt?

Dann wieder ist jetzt schon klar, dass eine lautstarke Minderheit nach Release mit völlig überzogenen Vorwürfen vorrechnet, wie schlecht das Spiel ist. Egal, wie gut das Star Citizen würde, es wird große Artikel geben und laaange User-Posts, die sich in der Fantasie ergehen, wie wir uns haben ausnehmen lassen und auf einen Blender reingefallen sind.
Das ist aber kein Star-Citizen Problem sondern ein allgemeines AAA-Game-Problem der heutigen Zeit.

Ich hoffe trotzdem, dass Star Citizen, wenn es denn mal vorläufig fertig ist, mehr bietet als Grafikbombast.
Ich bin mir da mittlerweile ziemlich sicher. Gerade bei SQ42 werden viele auf ihre Kosten kommen. (Ganz nebenbei wurde durch das "mehr" an Geld auch SQ42 deutlich umfangreicher..)

Nightspider
2016-09-26, 21:11:17
Als mein Interesse geweckt wurde, war die Überlegung von Chris Roberts, was er für sechs Millionen Dollar machen könnte. Heute sind wir beim Zwanzigfachen. Dabei werden wir kaum das Zwanzigfache an Spielspaß bekommen, und bisher gibt es noch überhaupt kein echtes Spiel. Während man weiterhin Raumschiffe kaufen kann.

Ein 200mio GTA5 macht auch nicht 20mal mehr Spaß als ein Trine. Der Vergleich ist doch überflüssig.
Die Entwicklung eines AAA Spiels kostet nun mal erheblich mehr, vor allem wenn Grenzen gesprengt werden an die sich noch kein Entwickler gewagt hat.
Genau das ist doch der Grund warum so viele leidenschaftliche Gamer bereit sind so viel Geld zu spenden.
Die Backer wissen das dieser Traum eine enorme Menge an Geld und Zeit kostet.

Alles Weitere hat Viper schon gesagt.

Achill
2016-09-26, 21:16:32
[..]
Aktuell nimmt man für sowas Actor Systeme. Das Problem ist nur das die fertigen Framework Lösungen nicht optimal für die Anforderungen in einer Spielumgebung sind. Wie du schon sagst der Tradeoff zwischen Latenz und Transaktionssicherheit. Entsprechend muss man da mit einer Custom Lösung ran welcher die Latenz auf Kosten der Transaktionssicherheit erhöht.

Gibt in der Spielindustrie derzeit allerdings nur sehr wenige Leute die sich damit auskennen. Das Interesse wächst aber weil das ganze auch sehr gut dazu geeignet ist das typische Multiplayer Launch Day Fiasko besser in den Griff zu bekommen.

Ja, ein Actor-System wäre eine gute passend Möglichkeit. Ich habe bisher ein paar Erfahrungen (private) mit Akka (http://akka.io/) gesammelt/gespielt.

Alternativ wäre ein System/Architektur die event stream/processing umsetzt eine weitere Möglichkeit. Hier gibt es ja schon eine geraume Zeit das große Thema "reactive streaming / event processing" was durch ReactiveX (http://reactivex.io/intro.html) getrieben wird.

In dem Context (Aktoren oder Event-Streams) ist dann auch Event-Sourcing zur Lösung des Persistenz-Problems (+Updates zu Clients) interessant, es gibt keinen direkt mutable State mehr sondern eine Zustandsänderung wird als Reihe von Delta-Events ausgedrückt & gespeichert. Damit ergibt die Reihe aller Events einer Entität dessen aktuellenZustand, die Events selbst sind immutable und vereinfachen die Optimierung der Persistenz-Schicht und Consumer können async. zueinander die Events abarbeiten.
=> Dies dürfte z.B. für das State-System im PU interessant und die "Taktung" vom PU den Clients entkoppelbar machen.
=> Es löst außerdem das Tracking der Deltas die an den Cient geschickt werden müssen, da der Zustand als Reihe von Deltas vorliegt. Mittels Segementierung der Streams (mittels Abbildung auf Sektoren oder kleiner Teile des PU) kann man entscheiden was ein Client an Events bekommt bzw. der Client meldet sich als Consumer selber an, wenn dieser ein neuen Sektor betritt. Mittels Aggregation der Events kann man dann noch die Frequenz einstellen, die wäre für verschiedene Bandbreiten-Szenarien bei Spielern ganz nett.

In der Java-(+ alle weiteren Sprachen die auf der JVM laufen)-Welt gibt es natürlich schon viele Lösungen für diese Probleme.

Weiß eigentlich jemand was bei CIG im Backend verwendet wird?

Thomas Gräf
2016-09-26, 21:49:57
Ja aths da hast Du genau die Punkte angesprochen über die ein Hardcore Fan aber sowas von genau Bescheid wissen sollte.
Eigentlich gibts doch gar keine Überraschung, wer Privateer 1&2 und Freelancer kennt weiß doch was CR vor hat. Diesmal soll es aber online und hochmodern werden.
CR spielt auch alle relevanten Games selbst, er weiß genau Bescheid über China farming, und Kiddi Trollen usw. Da mach ich mir keine Sorgen.
Sorgen mach ich mir um den Berg von Arbeit den CIG noch vor sich hat. Das ist mehr als ich hier aufzählen könnte.
Faszinierend ist ja das CIG immer noch Zeit und Muße hat diverse Details endlos nach oben zu schrauben um sie danach für den PC mit grandiosen Techniken zu optimieren.
Nirgendswo werden Gesichter und Waffen besser aussehen als bei CIG.
Dieser CR ist ein ganz hartnäckiger Fall... ;)

Demirug
2016-09-26, 23:18:25
In dem Context (Aktoren oder Event-Streams) ist dann auch Event-Sourcing zur Lösung des Persistenz-Problems (+Updates zu Clients) interessant, es gibt keinen direkt mutable State mehr sondern eine Zustandsänderung wird als Reihe von Delta-Events ausgedrückt & gespeichert. Damit ergibt die Reihe aller Events einer Entität dessen aktuellenZustand, die Events selbst sind immutable und vereinfachen die Optimierung der Persistenz-Schicht und Consumer können async. zueinander die Events abarbeiten.
=> Dies dürfte z.B. für das State-System im PU interessant und die "Taktung" vom PU den Clients entkoppelbar machen.
=> Es löst außerdem das Tracking der Deltas die an den Cient geschickt werden müssen, da der Zustand als Reihe von Deltas vorliegt. Mittels Segementierung der Streams (mittels Abbildung auf Sektoren oder kleiner Teile des PU) kann man entscheiden was ein Client an Events bekommt bzw. der Client meldet sich als Consumer selber an, wenn dieser ein neuen Sektor betritt. Mittels Aggregation der Events kann man dann noch die Frequenz einstellen, die wäre für verschiedene Bandbreiten-Szenarien bei Spielern ganz nett.

So ein System habe ich vor kurzem geschrieben um die gesamte Welt (Geodaten von der NASA und anderen Quellen) als Spielfläche für mehrer tausend Spieler zur Verfügung stellt. Deltas alleine funktionieren da leider nicht sehr gut da das Backlog an Änderungen irgendwann so lang wird das es nicht mehr beherrschbar ist. Was ich gemacht habe ist für jeden Sektor einmal den vollständigen aktuellen Zustand (LZ4 komprimiert) sowie die letzten 100 Änderungen im Speicher zu halten. Die Clients melden sich dann für jeden Sektor an an dem sie interessiert sind. Was sie auf dem Bildschirm haben plus noch etwas zusätzlich was in kürze sichtbar werden könnte. Da ich für jeden Client und jeden Sektor die Change Nummer kenne die er hat kann ich beiden jedem Update Intervall entscheiden ob die Änderungen oder der Gesamtzustand besser ist. Zusätzlich hält der Client noch ein paar Sektoren im Cache. Aktiviert ein Clienteinen Sektor wieder kann auch hier die Optimierung greifen.

Wir werden aber wohl etwas zu Oftopic und ich fürchte es wird sich so gut wie niemand hier dafür interessieren wie man einen MMO Server programmiert.

N0Thing
2016-09-26, 23:25:25
Wir werden aber wohl etwas zu Oftopic und ich fürchte es wird sich so gut wie niemand hier dafür interessieren wie man einen MMO Server programmiert.

Nein, nein, immer weiter damit. Oder einen neuen Thread im Technologieforum aufmachen oder von einem Mod aufmachen lassen. :)

Joe
2016-09-26, 23:31:58

Na ganz im Gegenteil.
Wenn Du dich in dem Gebiet auskennst: Wie siehts eigentlich mit einer Blockchain aus? Ist das nicht eine interessante Technologie um die ganzen Transaktionen zu validieren? Damit müsste es doch eigentlich unmöglich sein, den Server vom Client aus zu "bescheißen" und der Server muss den Client nicht in jeder Situation zwingen zu warten.

Demirug
2016-09-27, 01:16:47
Ein Blockchain bringt da nichts. Die Anzahl der Transaktionen in einem MMO (und erst recht bei einem schnellen Aktion MMO) ist massiv. Das alles zu speichern und zu signieren würde das ganze langsamer und nicht schneller machen. Um hier mal ein Beispiel aus der Vergangenheit zu nennen. Also die MMORPGs gerade der neuste Hit waren kam ein Team (ohne Erfahrung damit) auf die großartige Idee wirklich alles in eine SQL Datenbank zu speichern. Das hat solange funktioniert bis dann wirklich mal viele Spieler auf die Server gekommen sind.

Was nun den Punkt Client muss auf Server warten angeht so ist das ja nicht das eigentliche Problem. Auf was man wirklich wartet sind die Aktionen der anderen Spieler. Sonst macht ein MMO ja nicht viel Sinn. Von der Serverseite gibt es nun zwei Ansätze. In beiden Fällen schicken die Client ihre Aktionen zum Server. Schickt man Ergebnisse kann man sich auch gleich die Kugel geben da das Spiel dann zum Schlachtfest für Cheater wird. Und ja es gab und gibt immer wieder Leute die diesen Fehler machen.

Der Server hat nun zwei Möglichkeiten.

1. Er verteilt die Aktionen einfach an alle anderen Clients.Jeder Client berechnet den neuen Zustand.
2. Er rechnet selbst und schickt Updates des Zustands an alle Clients.

Welches Verfahren besser ist hängt von den jeweiligen Anforderungen des Spiels ab. Hat man Instanzen mit einer begrenzten Anzahl von Spielern ist das erste Verfahren eigentlich das bessere. Es wird aber auch dort häufig das zweite Verfahren benutzt da es die universelle Lösung ist und deswegen die meisten Engines ihren Netcode dafür ausgelegt haben.

In beiden Fällen ergibt sich aber das gleiche Problem. Man kann den neuen Zustand nicht anzeigen bevor man in hat. Das bedeutet aber nicht das man die FPS des Clients an die Geschwindigkeit des Servers koppen muss. Ich sage jetzt mal das sowas in einem MMO sogar eine relativ dämliche Idee ist.

Was man machen sollte ist den Teil welcher den aktuellen Zustand der von Server gesendet wird und den Teil welcher die Anzeige dieser übernimmt zu entkoppeln. Ist der Client schneller als der Server interpoliert man die Daten für die zusätzlichen Frames. Im anderen Fall ignoriert man die zusätzlichen Daten.

Dazu kommen dann noch mehr oder weniger ausgefeilte Tricks um die Latenz zu verbergen. Das gilt vor allem für die eigenen Aktionen.Dort spürt man es am meisten das die Aktion erst zum Server und dann die Daten mit der Reaktion zurück kommen.Im besten Fall kann das Gamedesign da etwas helfen indem es keine für andere Spieler sofort sichtbare Aktion erfordert. Geht das nicht muss man von Fall zu Fall eine entsprechenden Lösung finden.

Das Problem ist nur wenn man eine Engine (bzw. Codebase) hat welche diese Trennung nicht von Anfang an hat bekommt man das nachträglich nur noch sehr schwer eingebaut.

Thomas Gräf
2016-09-27, 01:45:50
Danke Demirug, jetzt kann sich wohl auch jeder ausmalen warum der neue Launcher so lange braucht.
Hab ich vergessen zu erwähnen, der neue Netcode zu Patch 3.0 ist das Eine, aber der neue Launcher ist genauso wichtig...und CIG knabbert richtig dran rum.
CIG könnte richtig Traffic sparen wenn nur die Dateien geladen werden müssen die neu sind, aber das Ganze muß auch Schußsicher sein.
Was derzeit los ist wißt Ihr ja.

labecula
2016-09-27, 07:33:04
Eine schöne Ausführung, die einleuchtet und plausibel klingt (und es ist). Das SC jetzt diese Probleme mit dem Netcode hat ist halt eine normale Entwicklung im Prozess der Entwiclung dieses Projekts. Es gehört schlicht dazu solche Fehler zu machen, daraus zu lernen und sie zu eliminieren. Gerade weil SC anfangs und in Teilen auch jetzt noch nicht in seiner Gessamtheit definiert war und ist. So muss auch Netcode und Engine mit dem gesamten projekt wachsen und evolutionieren. Die Arbeit die in all diesen Aspekten, Komponenten und Faktorrn steckt ist immens und man kann es sich als Ausenstehnder sicherlich kaum in Gänze vorstellen. Geben wir ihnen die Chance das alles hinzubekommen.

aths
2016-09-27, 10:18:00
Der Support hat geantwortet. Die physischen Gegenstände seinen noch nicht verschick worden, wenn es so weit ist, bekomme man die Aufforderung, die Lieferadresse zu bestätigen.

Jupiter
2016-09-27, 17:18:43
Hat hier eigentlich schon einmal jemand über den Evocati Leak gesprochen?

Hier ist ein Thread dazu: https://star-citizens.de/forums/topic/12233-avocado-leakspoiler-schiffskampf-wird-komplett-%C3%BCberarbeitet-erster-wurf-mit-26/

Ich finde es interessant das die großen Schiffe die höhere CRU-Geschwindigkeit haben werden. Die Dogfighter haben 500m/s während die Starfarer hier 800m/s hat.
Die Geschwindigkeit bei SCM wird zirka halbiert. Mit Afterburner werden die Schiffe kurzzeitig deutlich schneller. Es kann sich bis zu 2.6 allerdings noch einiges ändern.

Roll is bei allen Schiffen außer den Auroras langsamer geworden. Pitch und yaw is bei den Renn Mustangs und den Hornets besser geworden, bei allen anderen schlechter.

DerKleineCrisu
2016-09-27, 18:09:48

Nee wurde nicht.

Finde diesen Nerf wenn er kommt gerechtfertigt und auch notwendig.
Die Schiffe speziell die Frachter sind im Moment viel zu wendig und auch viel zu schnell.
Die verhalten sich im Moment wie fighter und so werden die Türme auch mal nützlich und nicht schmuckes Beiwerk wie im Moment.

Hoffe der " Nerf " kommt auch in das Spiel rein.

Grüße

Nightspider
2016-09-27, 18:15:33
Ich denke auch das es besser ist.
Wenn die schiffe in kleineren Abständen zueinander fliegen kann man auch gezielter Treffer austeilen und das Schadensmodell kommt dann auch erst richtig zur Geltung.

Generell wird sich noch sehr viel verändern denke ich. Finde ich gut.

Und das größere Schiffe höhere Endgeschwindigkeiten erreichen finde ich auch gut. Realistisch wäre halt wenn diese auch langsamer beschleunigen als Dogfighter so das die Rollen auch passen.

Savay
2016-09-27, 18:20:18

Naja...interessant zu wissen...aber das Balancing ist momentan ja wohl die mit abstand unwichtigste Baustelle... :tongue:
Ist zwar schön zu sehen, dass sie da einiges rumprobieren...aber ich glaube ehrlich gesagt da werden wir noch wildere Experimente sehen.

Eigentlich sollte man sich da als "Spieler" eigentlich erst ab der Betaphase mal wirklich Gedanken drüber machen...vorher ist das alles so nen bissl nach dem Motto: "Schaun wir einfach mal wie sich das so auswirkt.":wink:

Jupiter
2016-09-27, 18:22:36
Ich teile eure Meinungen.

Die Richtung in welche CIG die Schiffskämpfe lenken will erscheint logisch. Es werden sich noch einige Werte ändern doch die angestrebte Idee dahinter ist gut. Hoffentlich drehen sich die Schiffe dann auch noch langsamer. Sie sind noch etwas zu wendig. Gerade mit den abgesenkten Geschwindigkeiten können sie das noch deutlich zurückfahren.

Das Einbringen solch einer großen Änderung in dem Stadium halte ich für sinnvoll. Da sie das Gameplay dann sehr viel besser abstimmen können. Squadron 42 dürfte dadurch epischer wirken. Im Moment würde ein Jäger in drei Sekunden an einen stehenden Bengal vorbeifliegen.

Thomas Gräf
2016-09-27, 19:55:24
Eben eben denkt an SQ42 da muß die Dogfight Balance stimmen.
Denkt an den Shitstorm wenn das was nicht passt. Bzw wenn SQ42 als der Teil in die Geschichte eingeht wo bis auf die Dogfight Balance eigentlich alles ganz nett war. ;)

mighty_qwerty
2016-09-27, 21:53:04
Eben eben denkt an SQ42 da muß die Dogfight Balance stimmen.
Denkt an den Shitstorm wenn das was nicht passt. Bzw wenn SQ42 als der Teil in die Geschichte eingeht wo bis auf die Dogfight Balance eigentlich alles ganz nett war. ;)

ja ganau, solange das flugmodell von sq42 für einen "normalen fps-spieler" nicht beherrschbar erscheint und die schlachten zu wenig episch / taktisch, bzw zu schnell erscheinen wird verändert bis "das modell" kino tauglich ist..., und dann kommen irgendwann die e:d spieler und sagen uns "wir haben es euch ja gesagt wie es richtig geht", --> zweiter weltkrieg im weltraum, aber dass c.r. ein ww2 fan ist, hat er ja stets offen kundgetan

Thomas Gräf
2016-09-27, 23:06:07
Nach, zeig den Kritikern aus der E&D Ecke das aktuelle von Viper gelinkte "Gamers Nexus" Interview. Danach sollten sie eigentlich alle mit dem Weinen anfangen.
Ob und was SQ42 für Schwierigkeitsgrade bekommen wird weiß ich nicht. Kann schon sein das Sofahelden ihren Gamepad Modus kriegen.
Links auf dem Tisch die fetten Mettwurst Semmeln rechts das große Weizenbierglas und von der Leinwand faucht grauenvoll ein Vanduul ins Zimmer. ;)

Jupiter
2016-09-29, 18:22:37
Gibt es in Star Citizen eigentlich Railguns? Aus meiner Sicht müsste es so etwas haben. Gerade die Großkampfschiffe.

Die Idris, der Bengal und die Retribution hatten doch eine. Diese sahen aber viel zu groß aus. Ich weiß nicht wofür es so große nicht schwenkbare Railguns gibt.

ChaosTM
2016-09-29, 18:50:45
Die kleineren Railguns heißen in SC Mass Drivers. Von denen gibts ne Menge.

Jupiter
2016-09-29, 19:22:50
Danke für die Information.

Joe
2016-09-29, 23:20:02
ATV 3.9 - UK

50Jk-mQ9_pw

Jupiter
2016-09-30, 01:08:39
Die Scann-Mechanik kann so nicht gelassen werden. Da gibt es 140 Meter lange Schiffe wie die Carrack welche die Tiefen des Alls mit großen und teuren Scann-Werkzeugen erforschen sollen und dann soll dies das Gameplay sein? Das gefällt mir ganz und gar nicht. Es ist viel zu simpel und eintönig. Das ist überhaupt nicht immersiv und erst recht kein Beruf auf einen Schiff.

Ich hoffe auch das größere Schiffe nicht mit dem Cockpit in Richtung des Ziels zeigen müssen. Es braucht definitiv eine rotierende Einheit.

Mal schauen was da noch passiert/ob sich CIG nochmal dazu meldet.

Nightspider
2016-09-30, 02:04:09
Es braucht definitiv eine rotierende Einheit.

Heutzutage werden auch keine rotierenden Radars mehr eingesetzt. Phasengesteuerte Gruppenantennen können auch im Stehen in alle Richtungen empfangen.

Wenn ich mich nicht verguckt habe hat die neue Aquila sowas auch drauf.

[dzp]Viper
2016-09-30, 06:12:27
1. hat Nightspider recht
2. ist das die aller erste Implementation von "Scannen". Das wird noch nicht super komplex sein

Ich finde es für eine Erstimplementation in Ordnung. Nur die Prozentzahl vom Scanvorgang sollte vielleicht nicht in der Mitte sein sondern ein Stück am Rand (wegen der Sichtbarkeit).

Aber das Ganze rund um das UI und Mobiglass :up: :up:

:ulol:
http://i.imgur.com/7KqDcaO.jpg

Poekel
2016-09-30, 09:44:48
Melonenhelme confirmed!!!!!!!!

Achill
2016-09-30, 10:15:13
Viper;11171195']1. hat Nightspider recht
2. ist das die aller erste Implementation von "Scannen". Das wird noch nicht super komplex sein

Ich finde es für eine Erstimplementation in Ordnung. Nur die Prozentzahl vom Scanvorgang sollte vielleicht nicht in der Mitte sein sondern ein Stück am Rand (wegen der Sichtbarkeit).

Aber das Ganze rund um das UI und Mobiglass :up: :up:

:ulol:
http://i.imgur.com/7KqDcaO.jpg

Pumpkin Helmet FTW: http://i.imgur.com/GSxyHZ0.jpg

Melbourne, FL
2016-09-30, 10:51:50
Ist der Citizencon Livestream (https://robertsspaceindustries.com/comm-link/transmission/15536-CitizenCon-2946-Details) wirklich ab Mitternacht unserer Zeit oder hab ich mich verrechnet? Mit den üblichen Verzögerungen geht das dann 1:00 los und dauert 1h+...das kann ich vergessen. Und der nächste Tag ist Werktag...könnte es dann erst Montag Abend sehen...

Alexander

Jupiter
2016-09-30, 12:08:36
Ja Montags 0 Uhr soll es stattfinden.

Heutzutage werden auch keine rotierenden Radars mehr eingesetzt. Phasengesteuerte Gruppenantennen können auch im Stehen in alle Richtungen empfangen.

Wenn ich mich nicht verguckt habe hat die neue Aquila sowas auch drauf.

Danke für die Information. Hauptsache es muss nicht immer mit dem Bug in die zu scannende Richtung gezeigt werden.

Melbourne, FL
2016-09-30, 12:52:22
Für mich klingt das neue Flightmodel am interessantesten. Das ist wirklich dringend nötig...und geht meines Erachtens genau in die richtige Richtung.

Alexander

Marodeur
2016-09-30, 14:02:57
Nächster Tag ist Montag. Gut. Wohnraumarbeit. Denke ich werds mir geben. ;D

Nightspider
2016-09-30, 14:08:45
Halt etwas zeitiger pennen gehen und dann Wecker stellen oder einfach mal 1,5h weniger schlafen. Die Präsentation ging die letzten Jahre doch auch nur eine Stunde oder?

[dzp]Viper
2016-09-30, 14:10:10
Naja insgesamt waren es immer so 1 1/2 bis 2 Stunden.

Nightspider
2016-09-30, 14:19:14
Oh stimmt die letzte CitizenCon ging wirklich 2h.

Melbourne, FL
2016-09-30, 15:24:27
Halt etwas zeitiger pennen gehen und dann Wecker stellen oder einfach mal 1,5h weniger schlafen. Die Präsentation ging die letzten Jahre doch auch nur eine Stunde oder?

Hmm...das wird nix.

Geplanter Start: 0:00
tatsächlicher Start (optimistisch): 0:30
Ende der Präsentation: 2:30
erstes Kind wacht auf: 6:00

Das wären 3,5h Schlaf. Früher wäre das gegangen aber mit dem Schlafdefizit, das ich wegen der beiden Kinder ohnehin habe...keine Chance.

Alexander

DerKleineCrisu
2016-09-30, 16:06:22
Für mich klingt das neue Flightmodel am interessantesten. Das ist wirklich dringend nötig...und geht meines Erachtens genau in die richtige Richtung.

Alexander

Meinste damit die neuen geschwindigkeit & Dreh verhalten ?.

DerKleineCrisu
2016-09-30, 16:13:46
Es ist viel zu simpel und eintönig. Das ist überhaupt nicht immersiv und erst recht kein Beruf auf einen Schiff.

Sie müssen es Massentauglich machen, das Spiel ist nicht mehr nur für Nerds gedacht sondern für die
Masse an spielern.
Mehr wie Tastendrücken und Mausschubsen wird es nicht werden.
Will den wirklich einer das man erstmal 2 Std vorbereitungen machen muss um einenBereich zu scannen
oder wie der Roedas der Inhaber der Dienstagsrunde mal meinte das man
beim Hacken eines systemes das auf DOS Basis machen muss ?.

[MK2]Mythos
2016-09-30, 16:22:25
Sie müssen es Massentauglich machen, das Spiel ist nicht mehr nur für Nerds gedacht sondern für die
Masse an spielern.
Will den wirklich einer das man erstmal 2 Std vorbereitungen machen muss um einenBereich zu scannen
oder wie der Roedas der Inhaber der Dienstagsrunde mal meinte das man
beim Hacken eines systemes das auf DOS Basis machen muss ?.
Hauptsächlich müssen sie ein System entwickeln dass die Leute nicht nach kurzer Zeit schon langweilt. Das selbe gilt für die anderen Posten, die auf den großen Pötten besetzt werden müssen (Engineering, Piloting, Weapons, Shields..etc)
Wenn es da keine Herausforderungen gibt, haben die Leute auch keinen Spaß daran, also NEIN, es wird mit Sicherheit nicht so flach werden wie du es dir mal wieder vorstellst.

Nightspider
2016-09-30, 16:27:51
Sean Tracy on 64-bit Engine Tech & Procedural Edge Blending

OB_AI9ukSp8

Melbourne, FL
2016-09-30, 17:19:33
Meinste damit die neuen geschwindigkeit & Dreh verhalten ?.

Ja. Dadurch kommen die Schiffe näher zusammen und man fliegt nicht nur mit hohen Geschwindigkeiten aneinander vorbei. Das finde ich gut.

Masse an spielern.

Naja...man kann es ja so machen, dass man so zurecht kommt...vor allem im SP. Wenn man alles herausholen will, muss man aber tiefer ins Detail gehen...so dass auch die Hardcore Spieler was zu tun haben. So würde ich mir das zumindest vorstellen.

Alexander

DerKleineCrisu
2016-09-30, 17:27:07
Mythos;11171640'] also NEIN, es wird mit Sicherheit nicht so flach werden wie du es dir mal wieder vorstellst.

Falsch sie müssen ein System erschaffen das Massentauglich ist und
das was du dir da wieder einmal vorstellst ist eben nicht Massentauglich.
Das wäre vielleicht für dich und 10 % der Spieler interessant wenn sie bis auf DOS Basis etwas verändern können aber für die Masse ist es einfach viel zu viel.

Du willst ein System haben wo man jeden einzelne Emitter bei einem Schutzschild tunen , Verändern / Häcken usw kann. Das wird sicher nicht passieren.

Du willst das man mitten im Gefecht auf der Außenhaut der coni sich bewegen muss um eine Reparatur zu machen weil ein Schutzschild ausgefallen ist
und weil du nicht das Richtige Werkzeug hast in MacGyver manier mit einem Taschenmesser die Reparatur erledigst.
(Obwohl diese Idee hätte wirkich was ;D )

Und hier sind wir wieder bei dem Problem ihr alle interpretiert fast alle
einfach viel zu viel was CR sagt und stellt euch dann in eurer Fantasie
die Tollsten dinger vor was eh nicht kommt.

Kommt mal wieder auf den Boden mit euren Forderungen und Wunschdenken.

Alleine wenn ich an Roedas denke , der will Häcking auf DOS ebene, Walsprache im Weltraum und noch andere Dinge wo ich nur noch den
Kopf schütteln muss.

ChaosTM
2016-09-30, 17:31:49
Das in ATV gesehene Scanning System ist das primitivste Basissystem, welches nur in Single-Seater Schiffen eingesetzt wird.
Die Systeme in den größeren Schiffen werden ungleich komplexer ausfallen.
Gerade hier gehört.: https://www.twitch.tv/cigcommunity

Edit.: Multi Crew- und spezialisierte Schiffe wie die Hornet Tracker oder die Terrapin bekommen entsprechend komplexere Systeme.

Jupiter
2016-09-30, 17:34:21
CIG kann auch auf andere Weise solch ein Gameplay realiseren. Es soll eben nicht bei einem einfachen Klicken bleiben. Ich sehe hier keine Überforderung. Es ist auch kein Konsolenspiel.

@ChaosTM
Vielen dank (für die Information :D).

Ich höre es mir mal an.... Wenn es verfügbar ist.

[MK2]Mythos
2016-09-30, 17:54:00
Falsch sie müssen ein System erschaffen das Massentauglich ist und
das was du dir da wieder einmal vorstellst ist eben nicht Massentauglich.
Das wäre vielleicht für dich und 10 % der Spieler interessant wenn sie bis auf DOS Basis etwas verändern können aber für die Masse ist es einfach viel zu viel.

Du willst ein System haben wo man jeden einzelne Emitter bei einem Schutzschild tunen , Verändern / Häcken usw kann. Das wird sicher nicht passieren.

Du willst das man mitten im Gefecht auf der Außenhaut der coni sich bewegen muss um eine Reparatur zu machen weil ein Schutzschild ausgefallen ist
und weil du nicht das Richtige Werkzeug hast in MacGyver manier mit einem Taschenmesser die Reparatur erledigst.
(Obwohl diese Idee hätte wirkich was ;D )

Und hier sind wir wieder bei dem Problem ihr alle interpretiert fast alle
einfach viel zu viel was CR sagt und stellt euch dann in eurer Fantasie
die Tollsten dinger vor was eh nicht kommt.

Kommt mal wieder auf den Boden mit euren Forderungen und Wunschdenken.

Alleine wenn ich an Roedas denke , der will Häcking auf DOS ebene, Walsprache im Weltraum und noch andere Dinge wo ich nur noch den
Kopf schütteln muss.
Leg mir nicht so einen Bullshit in den Mund.
Es geht überhaupt nicht darum was hier wer will, CIG weiß dass sie die Stationen spannend und sinnvoll gestalten müssen damit die Leute diese Stationen auch spielen (wollen) und das ist nun mal nicht der Fall wenn der durchschnittliche Spieler bereits nach wenigen Minuten von eintönigem Geklicke gelangweilt ist.
Deine eigene Argumentation ist völliger Humbug.

Nazar
2016-09-30, 22:37:39
Das in ATV gesehene Scanning System ist das primitivste Basissystem, welches nur in Single-Seater Schiffen eingesetzt wird.
Die Systeme in den größeren Schiffen werden ungleich komplexer ausfallen.
Gerade hier gehört.: https://www.twitch.tv/cigcommunity

Edit.: Multi Crew- und spezialisierte Schiffe wie die Hornet Tracker oder die Terrapin bekommen entsprechend komplexere Systeme.

Hmm?
Also soweit ich das alles verstanden habe, wird es wirklich erst einmal nur ein "RADAR" System geben. Diese System ist identisch für den Bodenkampf und den Schiffkampf. Um erfolgreich zu scannen, muss man einen Knopf so lange gedrückt halten, bis der "Golf Schwung" komplettiert wurde.

Auch wenn das nun erst der Anfang des ganzen ist, irritieren mich immer wieder die Konsolen "Features". Warum muss man ein Knopf gedrückt halten?
Einerseits wird die moderne Technik als Argumentation herangezogen, wenn es darum geht, dass man keine rotierenden RADAR Antennen mehr benötigt (was so auch nicht richtig.. aber lassen wir das erst einmal sein) andererseits ist es vollkommen akzeptable so ein "Kinderfunktion" einzubauen!?
Es wäre deutlich "fortschrittlicher", wenn man den Knopf nur einmal betätigt, weshalb mir diese Golffunktion wieder einmal nach einer künstlichen Generierung von "Arbeit" aussieht und auch ist. Vollkommen unnötig.
Richtig "Angst" hat mir gleich zu Anfang die Erwähnung gemacht, dass das RADAR sowohl für die Raumanzüge als auch für die Schiffe gelten wird.

Schlussendlich waren alle Aussagen sehr vage, nicht wirklich greifbar. So sprach man ständig davon, dass die Entwicklung immer weiter gehen wird, ließ aber alle Richtungen offen.
Kann mir jemand sagen wo erwähnt wurde, dass die großen Raumschiffe deutlich komplexerer RADAR Simulationen erhalten werden? Natürlich kann man davon ausgehen, aber ich meine nichts davon gehört zu haben!?
Die Frage ist für mich immer "Was stellt sich CIG unter dem Begriff Komplex vor?"
Einfache Dinge können komplex werden, wenn man sie in einen Kontext bringt oder einfach zu viele unnötige Zwischenschritte einbaut (auto landing, knopf halten bis timer X durchgelaufen ist, etc).

Was mut gemacht hat, ist die Aussage zum FM von CR, dass er die Schiffe für das Kämpfen näher zusammenbringen will, um zum einen deren Aussehen mehr zu genießen aber auch den Kampf wieder mehr in die Richtung des klassischen Dogfights zu bringen ("...chasing each other like in WWII...").
Allerdings waren auch hier die Aussagen von den Entwicklern wieder sehr vage und bezogen sich meist auf den höchsten Geschwindigkeitsmodus und den Einsatz der Afterburner. Gerade das mit dem AB, also in welche Richtung CIG gehen möchte, habe ich nicht so ganz verstanden. Es hörte sich ein wenig nach allem an. Soll mehr genutzt werden aber auch nur in bestimmten Situationen, ein deutlicher Geschwindigkeitsboost aber nur für kurze Zeit.
So ganz habe ich den Unterschied zum jetzigen AB nicht ausmachen können!?
Mich hätte interessiert wie es mit dem Boost im Allgemeinen aussieht!
Fällt dieser Shooter Boost endlich weg? Also der fürs Strafen?
Naja, kann es kaum erwarten 2.6 zu testen. ;)

Nightspider
2016-09-30, 23:16:17
Ich hoffe irgendwann gibts eine Big Bang Theory Folge wo Sheldon, Leonard und Co simulieren in Star Citizen in einem MultiCrew Schiff durchs Universum zu fliegen und Kämpfe zu bestreiten und sich dabei gegenseitig Informationen zurufen während Sheldon Befehle erteilt. ;D

Thomas Gräf
2016-10-01, 01:04:21
Hja zum "Flugmodell" kommt mir ein ganz einfacher Gedanke.
Was macht CIG nun mit uns? Wird SQ42 den Standard für das Flugmodell nun endlich definieren oder wird das auch nur ein "to be continued" Modell?
Für den WingCommander Nachfolger währe das meiner Meinung nach obermieß, da erwarte ich schon was.
Zudem wann werden CIG uns das offerieren, zum Patch 3.0 oder doch erst bei Erscheinen von Sq42?
Wann machen sie ernst???
Ich habe seit langem keinen Bock mehr auch nicht auf den Arena Commander, weil das für mich nichts anderes ist als eine sich ständig wandelnde Zauberkiste.
Macht das Erscheinen von SQ42 schluß damit?
Oder wird SQ42 ein völlig eigener Kosmos im CIG Verse was solche Dinge wie Flugmodell und Schiffs Balancing betrifft.
Ich wette von solchen Dingen werden wir zur Con auch nichts erfahren.
Mehhh... ;)

Nightspider
2016-10-01, 02:39:24
Super, der zweite Teil des Interviews am Mittwoch wird über CPU-Threading sein.

http://www.gamersnexus.net/gg/2622-star-citizen-sean-tracy-64bit-engine-tech-edge-blending

Vanguard Hoplite Interior
https://robertsspaceindustries.com/media/wxb5wdi6rkmzkr/source/Van_drop_c.jpg

Marodeur
2016-10-01, 09:47:32
Ich hoffe irgendwann gibts eine Big Bang Theory Folge wo Sheldon, Leonard und Co simulieren in Star Citizen in einem MultiCrew Schiff durchs Universum zu fliegen und Kämpfe zu bestreiten und sich dabei gegenseitig Informationen zurufen während Sheldon Befehle erteilt. ;D

MUSS ;D

Poekel
2016-10-01, 10:06:30
MUSS ;D
Höchstwahrscheinlich müssten die fürn Auftritt bei TBBT zahlen.

Nightspider
2016-10-05, 22:13:51
Letzter Teil des GamersNexus Interviews mit Timestamp beim CPU-Threading:

https://youtu.be/k_jq_dCW6Jc?t=920

Bis zur CitizenCon werden übrigens auch schon die 125mio erreicht sein. ^^

Joe
2016-10-06, 01:44:23
Wenn auch nur die Hälfte von dem Was Sean Tracy da erzählt hat gezeigt wird, sind es nächste Woche vermutlich 130.000.000$

Jupiter
2016-10-06, 10:24:26
Die Polaris wird sehr viel Geld bringen. Ich finde es belustigend das eine Seite nach der Enthüllung des Polaris-Preises meinte, dass keiner mehr ein Star Citizen-Schiff zu solch einen Preis holen würde. Das zeigt das die Plebs absolut keine Ahnung haben oder lügen, um viele Klicks zu bekommen.

Wenn die CitizenCon läuft und überzeugt wird sie umso häufiger verkauft werden.

Gauß
2016-10-06, 10:56:09
Die Polaris wird sehr viel Geld bringen. Ich finde es belustigend das eine Seite nach der Enthüllung des Polaris-Preises meinte, dass keiner mehr ein Star Citizen-Schiff zu solch einen Preis holen würde. Das zeigt das die Plebs absolut keine Ahnung haben oder lügen, um viele Klicks zu bekommen.Leute als "Plebs" zu titulieren, die das Ausmass an Idiotie bezueglich des Kaufwillens von virtuellen Raumschiffen fuer ein Spiel unterschaetzen, welches noch nicht einmal ein absehbares Fertigstellungsdatum von mehr als zweistuendem Unterhaltungswert hat, ist schon eine ziemlich brachialer Beweis, dass der Kult-Irsinn um StarCitizen keine Grenzen hat!

Wenn die CitizenCon läuft und überzeugt wird sie umso häufiger verkauft werden.Die vergangenen fuenf Jahren haven gezeigt, dass egal wie unterdurchschnittlich der Inhalt und die Entwicklungsgeschwindigkeit von Star Citizen im Vergleich zur Spieleindustrie ist, der Wahnglaube an einem sensationell aussergewoehnlich unterhaltsamen Spiel von den Kult-Anhaengern nie objektiv bewertet wird.

Zeigt Chris Roberts Leuten wie Dir, dass man z.B. auf einer Idris herumlaufen kann, dann traeumst du dir (und all die anderen Anhaenger) tausende Stunden von Spielspass zusammen, ohne auch nur im entferntesten deine Fantasien mit den endlosen Problematiken einer langzeitlich unterhaltsamen Realisierung auseinander zu setzen.

Jupiter
2016-10-06, 11:04:08
Es tut mir leid dich enttäuschen zu müssen. Aber Lügner müssen bestraft werden. Ich kann auch nicht einfach über dich sagen das du ein Hartz IV-Empfänger bist der die ganze Zeit auf der Couch liegt, ohne Beweise zu haben.

Journalisten sollen recherchieren und nicht einfach Abfall produzieren. Der Javelin war nach jeder Runde unter einer Minute ausverkauft. Und der hat so weit ich mich erinnere 2500 USD gekostet. Wer behauptet das die Polaris mit 750 USD nicht einmal verkauft wird ist ein Idiot.

Das ist meine generelle Überzeugung.

LeuteDie vergangenen fuenf Jahren haven gezeigt.

Wie es scheint ist Mathematik der Vorschule nicht deine Stärke. Oder kommst du aus der Zukunft?

Zeigt Chris Roberts Leuten wie Dir, dass man z.B. auf einer Idris herumlaufen kann, dann traeumst du dir (und all die anderen Anhaenger) tausende Stunden von Spielspass zusammen, ohne auch nur im entferntesten deine Fantasien mit den endlosen Problematiken einer langzeitlich unterhaltsamen Realisierung auseinander zu setzen.

Ich sage nur Item System 2.0. Dazu war ich bereits in der frühen Alpha zirka 100 Stunden in der Constellation. In der Javelin werden es noch mehr.

Gauß
2016-10-06, 11:38:20
Es tut mir leid dich enttäuschen zu müssen. Aber Lügner müssen bestraft werden. Ich kann auch nicht einfach über dich sagen das du ein Hartz IV-Empfänger bist der die ganze Zeit auf der Couch liegt, ohne Beweise zu haben.

Journalisten sollen recherchieren und nicht einfach Abfall produzieren. Der Javelin war nach jeder Runde unter einer Minute ausverkauft. Und der hat so weit ich mich erinnere 2500 USD gekostet. Wer behauptet das die Polaris mit 750 USD nicht einmal verkauft wird ist ein Idiot.Wenn jemand lediglich seine Meinung zu einem zukuenftigem Umstand mitteilt, kannst du ihn unmoeglich einer Luege bezichtigen. Selbst der wahnsinnigste Kult-Anhaenger sollte dies begreifen.

Wie es scheint ist Mathematik der Vorschule nicht deine Stärke. Oder kommst du aus der Zukunft?Chris Roberts hat im Oktober 2012 damit geworben, bereits ein Jahr lang am Spiel bereits gearbeitet zu haben, um damit zum Geldgeben zu animieren.
Ich wette jetzt kommt wieder die lachhafte Entschuldigung dass dies ja nur Arbeit an Werbematerial war, obwohl dies eine Irrefuehrung von CR entbloest.

Ich sage nur Item System 2.0. Dazu war ich bereits in der frühen Alpha zirka 100 Stunden in der Constellation. In der Javelin werden es noch mehr.Du behauptest ernsthaft, mit einer voellig ordinaeren grafischen Benutzerschnittstelle fuer Spielgegenstaende, welches Null Einfluss auf irgendwelche unterhaltsamen Spielmechaniken hat, "100 Stunden" verplaempert zu haben?

Meine Guete! Das ist schlicht wahnhaftes Verhalten! Das sage ich dir im besten Willen.
Geh mal an die frische Luft und lerne endlich die Welt kennen.

[dzp]Viper
2016-10-06, 12:12:31
Chris Roberts hat im Oktober 2012 damit geworben, bereits ein Jahr lang am Spiel bereits gearbeitet zu haben, um damit zum Geldgeben zu animieren.
Ich wette jetzt kommt wieder die lachhafte Entschuldigung dass dies ja nur Arbeit an Werbematerial war, obwohl dies eine Irrefuehrung von CR entbloest.
Ähm..
Er hat gesagt, dass er mit einem(!) Crytek-Mitarbeiter zusammen (also zu Zweit!!!!) die Tech-Demo innerhalb eines Jahres erstellt hat und komplett von seinem eigenen Geld finanziert hat. Das was man da gesehen hat (die Sequenz) war das was am Ende raus gekommen ist.
Es war wirklich nur ein Art von "Mod" in CryEngine um diese Demonstration möglich zu machen.
In dem Jahr wurden die Assets erstellt, die Engine minimal modifiziert und Texturen erstellt...

Eine richtige "Spielentwicklung" kann man mit 2 Personen nicht wirklich bezeichnen. Hier sollte man wirklich aufpassen nicht alles in einen Topf zu werfen. Es ging da rein um eine Tech-Demo um überhaupt irgendwas zu zeigen. 90% des Codes wurde danach wahrscheinlich verworfen.

Du behauptest ernsthaft, mit einer voellig ordinaeren grafischen Benutzerschnittstelle fuer Spielgegenstaende, welches Null Einfluss auf irgendwelche unterhaltsamen Spielmechaniken hat, "100 Stunden" verplaempert zu haben?

Meine Guete! Das ist schlicht wahnhaftes Verhalten! Das sage ich dir im besten Willen.
Geh mal an die frische Luft und lerne endlich die Welt kennen.
Wie überheblich kann man überhaupt sein, wenn man anfängt anderen vorzuschreiben mit was und wie sie an einem Produkt Spaß haben sollen?! Das ist schon sehr, sehr überheblich.

Marodeur
2016-10-06, 12:54:56
Wars hier zu lang ruhig oder warum schaut Gauß mal wieder vorbei? Schlimm das er immer gleich so persönlich werden muss. Alles nur Kult-Anhänger und Träumer. Ja, ne, is gut. Und tschüss.

Jupiter
2016-10-06, 13:09:29
Wenn drei Personen direkt an einen Prototyp arbeiten, zählt das für mich bei einen solch großen Projekt nicht als Entwicklungszeit. Wie können bitte 360 interne Mitarbeiter in 2016 mit ein bis zwei in 2012 gleichgesetzt werden?!
Es ist aber klar, warum viele Star Citizen-Gegner die Entwicklungsdauer gern ausdehnen wollen. Aus meiner Sicht hat die Entwicklung erst 2013 gestartet.

Früher war ich sehr freundlich. Habe mir vieles gefallen lassen, habe nie beleidigt und mich eingesetzt, den ganzen Scheiß der Anderen gemacht ohne Gegenleistung. Doch dann bekam ich mit, dass man so nicht weiterkommt oder ausgenutzt wird.

Dazu muss man für seine Meinung einstehen. Auch in der Politik. Selbst wenn es Stress gibt. Wenn ich z.B. Lehrer reden höre, die sich freuen wenn das Auto einer AFD-Politikern von linken Banden angezündet wurde. Dann frage ich mich, was die die für ein Verständnis von Recht haben. Da greife ich die alle mit scharfen Worten an. Was ich früher evt. einfach ignoriert hätte.

Mein aggressiver Ton bei lächerlichen Diskussionen findet wird oft angewendet und hat nichts mit Star Citizen zu tun.

ChaosTM
2016-10-06, 13:11:15
"Immer noch kein fertiges Spiel nach 3 Jahren" klingt halt fade..

Nightspider
2016-10-06, 16:19:37
Ich hoffe das die Polaris auch schnell ihren Weg ins Verse findet, da bei ihr bestimmt etliche Teile der Constellation verwendet werden.
Die RSI Designsprache sollte ja fertig sein. Wir brauchen auf jeden Fall mehr größere Schiffe im Spiel.
Hatte gestern auch ein tolles Erlebnis auf Kareah wo eine Sabre anfing auf die riesige Starfarer zu schießen die an mir vorbei flog und sie dann nach und nach auseinander genommen hat. Das ist einfach episch wenn diese riesigen Raumschiffe über dich hinwegschweben. ^^

Nur noch 3 Tage bis zur CitizenCon.

Vielleicht sehen wir auch erstes Material zur fertigen Javelin oder dem Pegasus Carrier. ^^

Joe
2016-10-07, 18:37:50
Polaris Mess Hall

https://robertsspaceindustries.com/media/t2zlib8p0vu95r/source/Page-13.jpg

Jupiter
2016-10-08, 11:54:54
Es scheint als ob sie das SSR endlich aufwerten wollen: https://forums.robertsspaceindustries.com/discussion/comment/7093065/#Comment_7093065

Ich sagte schon zuvor das ich das SSR in Star Citizen als eine der größten grafischen Schwächen betrachte.

Joe
2016-10-08, 11:55:28
Damn son...

USS Defiant im SC Universum

http://i.imgur.com/03EPfq0.jpg

http://i.imgur.com/bt9XINO.jpg

http://i.imgur.com/wLD2SRz.jpg

http://i.imgur.com/CDnS4jZ.jpg

http://i.imgur.com/Ovwoy2w.jpg

Jupiter
2016-10-08, 12:03:30
Es gibt noch eine Animation wo sich das Raumschiff dreht: http://imgur.com/FzMwmNj.gif

Mir gefällt die Optik.

Übrigens sind wir jetzt bei 126 Mio durch die Polaris. Sie hat bereits über eine Million generiert. "Keiner wird sie kaufen" Hahaha. ;D
Dabei konnten aktuell nur Subscriber und Concierges eine holen.

Ich dachte bereits das es eher eine Frage wird, wie viele Millionen sie bringt.

Joe
2016-10-08, 12:17:24
CR hat engeblich bei einem Bar Citizen Treffen gesagt, dass Captial Ships Gameplay für kleine Gruppen bieten sollen.

Eine Idris z.B. ist mit 3-5 Spielern gut besetzt, Rest denn NPCs.
Wenn man mit dem Prinzip eine Polaris schon mit 2-3 Mann voll Ausreizen kann wird die Sache richtig geil.

Wär ja auch zu schade, wenn 99% alle größeren Pötte reine NPC Schiffe wären.

Jupiter
2016-10-08, 12:21:25
15 Menschen für eine Idris hätte ich auch als zu viel angesehen.

Chaser187
2016-10-08, 12:50:41
15 Menschen für eine Idris hätte ich auch als zu viel angesehen.

Auf die Idris sollen 80 Mann passen. 15 ist die Rumpfcrew.

[dzp]Viper
2016-10-08, 12:51:54
Notes vom QA-Twitch-Stream:

Matt Sherman (tech designer):

- working on getting the Herald flight-ready and defining how info-running can work as a mechanic
- brainstorming how info-running can interact with other professions like salvage, mining, search and rescue, etc.

Jeremiah Lee (character concept artist):

- worked on SQ42 and lately PU including recent rollouts of clothing
will be seeing more clothing content in future patches
- character pipeline engine limitations and optimizations ensure designs have to be simpler to limit materials and colors
- has an outfit that will be showcased at CitCon in some way
internal debate over more variety in clothing or EVA suits

Brian Chambers:

- Foundry 42 Frankfurt up to 54 staff
- Frankfurt AI team is now pretty firm at 4
- likes the new ATV format because they talk less and show more over a longer time interval
- Disco says the new format fits since CIG is now in asset creation phase
- systems are being built that are intended for final phase giving more opportunity to show off what they're working on rather than just talking about it
- Frankfurt cinematics team is 9-10 strong but showing any content would give spoilers
- at least 50% of the base CryEngine has been re-written
- CR pushed for one unified rig but Ivo Herzeg (Lead Animation Engineer) had written a paper 6-7 years ago explaining why it was technically impossible and pushed against it until breakthrough
- may do another followup video to demonstrate how a unified rig is different
- level design is creating things in modular pieces
- system team is creating things that are scalable
- now can have different ecosystems with different atmospheric effects
- biggest challenge currently is optimization after ecosystems and AI are integrated onto planets
- tells a story where a senior technical director had an idea for atmospherics, talked about how weather cycles were driven in real life, and coded a system that could mimic it over a weekend
- mentions different biomes having special characteristics (e.g. desert tileset showing mirage effects under certain heat conditions)

Kallenpeter
2016-10-08, 14:31:30
unified rig? Was ist ein rig?

Jupiter
2016-10-08, 14:40:51
Star Citizen nutzt für Third und First Person exakt die gleichen Animationen. Beinahe alle anderen Ego-Shooter (außer ARMA und FEAR so weit ich weiß) haben das nicht.

Wenn du z.B. ein Battlefront oder Battlefield spielst hält der Spieler in der First Person die Pistole nach oben. Während er in der Dritten die Pistole nach unten hält.

So sieht Third Person bei Crysis 2 aus: https://www.youtube.com/watch?v=FbOxieWCmDY

EDIT:
Das hier demonstriert es am besten: https://www.youtube.com/watch?v=L70bnsE5hJI

Peinlich das selbst ein E-Sport Spiel kein einheitliches Rig hat.

Kallenpeter
2016-10-08, 14:48:58
Ok, das mit dem first/third person zeug war mir durchaus bekannt. Nur nicht unter dem namen rig. Wofür steht rig?

Jupiter
2016-10-08, 14:50:58
Ein Charakter/Animations-System würde ich sagen.

[dzp]Viper
2016-10-08, 15:03:28
Ok, das mit dem first/third person zeug war mir durchaus bekannt. Nur nicht unter dem namen rig. Wofür steht rig?
Wikipedia :)
https://de.wikipedia.org/wiki/Rigging_(Animation)

Jupiter
2016-10-08, 15:13:23
CIG hat an der CRYENGINE einiges geändert. Nach meiner Meinung war die Nutzung der CRYENGINE die richtige Entscheidung. So konnten sie früher etwas präsentieren. Hätten sie die Engine von vorn schreiben müssen, wäre das Projekt evt. nicht so erfolgreich wie es heute ist.

Wenn sie die 126 Mio. USD zum Start gehabt hätten, wäre es evt. anders gelaufen. Das zählt aber nicht als Argument, da sie das Geld eben nicht hatten und weil die Zukunft nicht vorhergesagt werden kann.

Joe
2016-10-08, 15:36:53
Als Concierge Backer bekommt man Rabatt auf die Polaris..

Jucken tuts schon.
Normaler Preist ist 750$, ich hab einen Coupon per Mail bekommen für "nur" 625$

Jupiter
2016-10-08, 15:41:48
Du kannst zu diesem Preis aber nichts einschmelzen, oder? http://imgur.com/a/Ek4WF

ChaosTM
2016-10-08, 16:07:25
Wer sich einen Kauf überlegt.. in Britischen Pfund kommt es momentan auf "nur" ~ 550€ ..

Lurelein
2016-10-08, 16:40:29
Wer sich einen Kauf überlegt.. in Britischen Pfund kommt es momentan auf "nur" ~ 550€ ..

Das man überhaupt darüber nachdenkt :freak: Wie krank das ganze geworden ist. 750$ für ein Pixel Schiff, einfach nur Krank. CR hat es raus seine Gefolgschaft zu melken.

Jupiter
2016-10-08, 16:42:59
Es soll Waffenskins in Videospielen geben, welche 1000€ kosten. Nur werden davon nicht so viele gekauft weil das die Menschen nicht so beeindruckt.

Zumal ein Raumschiff in Star Citizen schon die Größe eines Einzelspielerspiel-Levels haben kann.

Jules
2016-10-08, 17:04:35
Oder den Item-Verkauf über Ebay (wow), unmengen an Coins für Fifa etc und den ganzen Account Verkäufen.

Frag mal die Briefmarken Sammler wie viel die für ein Stück Papier ausgeben, das grade mal so groß ist wie mein Zeh-Nagel?!?:eek:

ChaosTM
2016-10-08, 17:09:54
Momentan sind die Nummern 2301-2400 an der Reihe. Die Polaris verkauft sich blendend. :)

1,3 Millionen seit gestern Nacht..

Joe
2016-10-08, 18:32:03
Du kannst zu diesem Preis aber nichts einschmelzen, oder? http://imgur.com/a/Ek4WF

Nein kann man nicht.
Ich muss noch paar mal drüber Pennen, ob ich das mache oder den Mehrpreis zahle, dafür was anderes Einschmelze oder ob die Polaris überhaupt das passende Schiff ist.

Mir kommt die Polaris eher vor wie das Schiff, dass auf keinen Fall anderen Capital Ships zu nahe kommen sollte.
Ich such aber eher was, dass die 08/15 Schiffe und Jäger dominiert.
Eigentlich so was wie eine Vanguard nur 2 Nummern größer.
Muss ich vielleicht doch auf den Rework der Redeemer warten :rolleyes:

/edit

Ich werd das Gefühl halt nicht los, dass es umgerechnet in "Ingame Wert" schlauer ist 1 großes Schiff zu haben als 2 Mittelklasse und 5 kleine

Kallenpeter
2016-10-08, 19:08:25
Das man überhaupt darüber nachdenkt :freak: Wie krank das ganze geworden ist. 750$ für ein Pixel Schiff, einfach nur Krank. CR hat es raus seine Gefolgschaft zu melken.

Ich freue mich wenn Leute damit ein (hoffentlich) so gutes spiel finanzieren. Aber ich glaube auch das Ausrüstung, die heute 500€ kostet, schon 6 Monate nach release für sehr, sehr viel weniger zu haben ist oder recht einfach frei spielbar sein wird.

Jupiter
2016-10-08, 19:10:02
Ich werd das Gefühl halt nicht los, dass es umgerechnet in "Ingame Wert" schlauer ist 1 großes Schiff zu haben als 2 Mittelklasse und 5 kleine

So ist es auch. Das hatte Roberts zur Gamscom bei einem CrashAcademy-Interview gesagt. Je größer das Schiff ist, desto besser ist aktuell das Preis/Leistungsverhältnis.

Ich bezweifle zum Beispiel das eine Orion oder Hull D so viel wie zwei Superhornets im Spiel kosten wird. Wahrscheinlich eher 10 Superhornets. Dafür werden Superhornets schneller zerstört, wo sich dann das LTI evt. mehr auszahlt.

Hammer des Thor
2016-10-08, 19:49:03
Ich freue mich wenn Leute damit ein (hoffentlich) so gutes spiel finanzieren. Aber ich glaube auch das Ausrüstung, die heute 500€ kostet, schon 6 Monate nach release für sehr, sehr viel weniger zu haben ist oder recht einfach frei spielbar sein wird.

Wohl kaum, gerade Capital Ships werden so viel kosten dass es dem Einzelspieler kaum möglich sein wird so eines zu erspielen, diese Schiffe sind was für Orgs. Da müsse dann Spieler zusammen legen.
Ansonsten sollen die Schiffe nach Release deutlich teurer werden wenn man das an den Preisen misst die Ingame-Wähung gegen "Echtgeld" kosten wird.

Joe
2016-10-08, 21:07:30
Zur Citizencon ist der Twitter Feed von Derek Smart genau so unterhaltsam, wie der von Donald Trump :popcorn:

ChaosTM
2016-10-08, 21:11:19
https://www.twitch.tv/starcitizen
Etwas später gibts u.a. eine Polaris zu gewinnen..

Thomas Gräf
2016-10-08, 22:32:39
Also mir gefallen die Carrack und die Polaris schon sehr sehr gut. Ich freu mich wenn ich eines dieser Schiffe mal auf einer Landeplattform oder im Verse live zu sehen bekomme.
Denn meine Wahl fürs Gameplay im späteren PU ist gefallen, ich setze auf die Banu Merchantman.
Fürs allround gaming bis das alle mal perfekt ist habe ich noch ein paar "günstigere" Schiffchen. ;)

Marodeur
2016-10-08, 22:35:45
Auf die fertige Version vom Merchant bin ich auch gespannt... Ist wohl mein größter Pott... ;)

Thomas Gräf
2016-10-08, 22:39:50
Oha, dann weiß ich ja wer mir dann mal die Banu Sprache näherbringt. ;)

PS. Was diese großen Schiffe angeht. Also viele sind ja der Meinung das man am Anfang sicherlich erstmal den größten Spass hat mit ner Aurora loszuschiessen. Es ist viel geiler das PU erstmal von ganz unten kennenzulernen.
Ihr wißt doch, große Dinge fangen klein an. :biggrin:

Marodeur
2016-10-08, 22:52:07
Erstmal wird SQ42 gezockt und dann schau ma weiter... ;)

Und ich würd ne Mustang bevorzugen... ;)

Thomas Gräf
2016-10-08, 23:01:17
Ja und ich brauch komplett neue Hardware. Hoffentlich kommt SQ42 nicht zu früh.
Auf das derzeit angebotene Hardware Zeugs hätte ich einfach keinen Bock.

Achill
2016-10-08, 23:05:40
Es gibt die Polaris jetzt zu gewinnen ... https://www.twitch.tv/starcitizen

ChaosTM
2016-10-08, 23:06:41
Momentan gibts die Polaris zu gewinnen auf Twitch. Raffle schließt um Mitternacht.

edit.: too late

Marodeur
2016-10-08, 23:11:45
Reicht da einmal eingeben oder wird aus irgendeinem sinnvollen Grund so gespamt?

ChaosTM
2016-10-08, 23:14:39
Einmal reicht

Thomas Gräf
2016-10-08, 23:15:38
zu spät

Joe
2016-10-09, 00:19:00
Hahaha bei Uns im Forum

http://i.imgur.com/j7oLXhO.png

Joe
2016-10-09, 10:51:28
Es wird Spekuliert, dass die Polaris Teilbar ist:

http://i.imgur.com/rcTC7hJ.jpg

Hammer des Thor
2016-10-09, 11:09:18
Geil, Obinotus hat die erste Polaris gewonnen!

Jupiter
2016-10-09, 11:14:46
Das wäre verdient. Hauptsache kein Hater gewinnt. Allgemein halte ich von solchen Gewinnaktionen nichts.

Joe
Dafür braucht dieser Abschnitt auch mehr Manövrierdüsen.

Savay
2016-10-09, 18:04:56
Joe
Dafür braucht dieser Abschnitt auch mehr Manövrierdüsen.

Die Manöverdüsen sind in allen Konzepts bisher sowieso immer eher platzhalter gewesen...die finale Platzierung scheinen sie erst auszuklügeln wenn sie es das Modell für die Engine erstellen.

Ist jetzt nichts was dagegen spräche...allerdings frage ich mich wie dann die andere hälfte gesteuert werden soll...dazu bräuchte es ja schon ne 2. Brücke.

Joe
2016-10-09, 18:10:30
wp_wznCVHHs

Achill
2016-10-09, 18:23:54
Bei Star Trek TNG wurde die Untertassensektion abgekoppelt, um den Großteil der (nicht kämpfenden) Besatzung in Sicherheit bringen zu können / bei einer Mission mit hohen Risiko nicht zu gefährden.

Was wäre der Vorteil/Nutzen der Teilbarkeit bei der Polaris bzgl. ihrer Rolle (außer als Selling-Point)?

[dzp]Viper
2016-10-09, 18:33:09
Vielleicht kann nur das Cockpit landen....
Gerade in kleineren Basen, wäre das Schiff viel zu groß um dort landen zu können. Aber das Cockpit alleine ist ja nicht besonders groß...

[dzp]Viper
2016-10-09, 19:13:21
Ist heute Abend jemand mit dabei? Also 0 Uhr? :ulol:

[MK2]Mythos
2016-10-09, 19:39:10
Icke natürlich!

[dzp]Viper
2016-10-09, 19:43:08
Vielleicht hat ja jemand einen TS? Wäre doch sicher lustig :)

Jupiter
2016-10-09, 19:51:49
Ich werde es schauen. Nutze aber nur noch Discord.

[MK2]Mythos
2016-10-09, 19:58:27
Viper;11179806']Vielleicht hat ja jemand einen TS? Wäre doch sicher lustig :)
Kannst in mein Clan-TS kommen, oder wir gehen ins 3DCenter TS.

Jules
2016-10-09, 20:01:57
:wave2:

[dzp]Viper
2016-10-09, 20:20:10
Na dann.. 3dcenter TS. Musst nur mal die IP hier reinschreiben.

Ich gehe jetzt erstmal ins Bett und stehe 0 Uhr wieder auf :D

[MK2]Mythos
2016-10-09, 20:21:36
5.196.110.203:9909

[dzp]Viper
2016-10-09, 20:23:53
Mythos;11179852']5.196.110.203:9909
Ah sehr gut... den hab ich schon drin von unseren World of Warships Runden :)

[MK2]Mythos
2016-10-09, 20:36:21
Jut, dann bis später, ich werde ein wenig vorschlafen. :D

Joe
2016-10-09, 21:06:38
Echt erst ab 12? Dachte wäre ab 23:00 :freak:

Jupiter
2016-10-09, 21:20:05
Vielleicht auch erst 0:30 Uhr. :freak:

[dzp]Viper
2016-10-09, 22:21:51
Echt erst ab 12? Dachte wäre ab 23:00 :freak:
Ja 0 Uhr geht es los. Wahrscheinlich wieder 15-30 min Verspätung.. würde mich nicht wundern.

Und ja.. ich kann nicht schlafen. Drehe mich sehr zwei Stunden auf dem Sofa hin und her.. die 3 Stunden Mittagsschlaf rächen sich wohl jetzt :ugly:

Nightspider
2016-10-09, 22:43:26
So bin gerüstet. Eben ne Pizza verschlungen und jetzt die Flasche Wein geöffnet. :>

Nightspider
2016-10-10, 00:19:56
Livestream der CitizenCon Präsentation:

https://www.twitch.tv/starcitizen

[dzp]Viper
2016-10-10, 00:25:26
Kommst du auch in den Chat Night?

Nightspider
2016-10-10, 00:28:12
Hmm jaa gut wenn ihr nicht zu viel redet während der richtigen Präsentation, das lenkt sonst ab.^^

[dzp]Viper
2016-10-10, 00:29:07
Hmm jaa gut wenn ihr nicht zu viel redet während der richtigen Präsentation, das lenkt sonst ab.^^
Das ist wie im Kino.. dann ist Ruhe :D
Also ich verzieh mich dann in AFK wenn es interessant wird ;)

Isen
2016-10-10, 00:33:09
das ganze Gerede davor ist ja echt doll, ich will das jetzt aber nicht :D
Wenigstens ne Stunde muss ich noch pennen können.

Edit: Noch netma angefangen und die halbe Pringles Dose ist schon leer...

Traxx
2016-10-10, 00:34:54
Sollte auch schon lange pennen eigentlich... Demo pls ;D

Nightspider
2016-10-10, 00:39:16
Teamspeak will noch ein PW?
Bin grad im Discord.

[dzp]Viper
2016-10-10, 00:39:53
Das ist noch die "Pre-Präsi".. soll 30 Min gehen. Also bis 0:45 Uhr bzw. max 1 Uhr.

Isen
2016-10-10, 00:40:47
Lohnt sich bei mir nicht. Sitz vor der Glotze, Mikro vom TV ist Müll, aber danke ^^ :)

@[dzp]Viper,

danke for Info.

Jupiter
2016-10-10, 00:49:36
Das nächste Mal sollen sie es gleich sagen das sie so spät anfangen. Da hätte ich noch weiter spielen können.

Es ist gleich 1 Uhr. Eine Stunde später.

EDIT:

Endlich......

Isen
2016-10-10, 01:10:08
Ich hab voll die Anlage an, mach mir die Lautstärke passend und dann machen die das nochmal lauter, ja geil. Nachbar weiß bescheid, Citizincon :D

whetstone
2016-10-10, 02:02:02
Ich dachte jetzt gehts endlich los mit ingame footage, dann kommt ne werbung für das 750 dollar schiff.

Edit: jetze doch ^^ .

Jupiter
2016-10-10, 02:27:59
Wie lange will der denn noch reden? Vieles habe ich schon x Mal gehört.

Dazu zeigen sie nichts zu Squadron 42, weil sie es in der Qualität zeigen wollen, wie es am Ende sein soll.

whetstone
2016-10-10, 02:32:39
Nun gut, stand jetzt würde es mich überraschen wenn SQ42 vor 2018 fertig wird.

[dzp]Viper
2016-10-10, 02:50:14
Wie meine Vermutung schon vor Monaten war. SQ42 Richtung Jahresmitte 2017.
PTU wird gegen Ende 2017 vom "richtigen" Star Citizen Universium abgelöst.

N0Thing
2016-10-10, 02:54:10
Sandwürmer!11elf \o/

ChaosTM
2016-10-10, 02:54:34
Jesus ..! ;)

the spice must flow ..

N0Thing
2016-10-10, 03:06:01
So geil er Moment war, ich hoffe sie bieten im eigentlichen Spiel keine Sandwürmer aus der Wüstenplanet-Reihe und keine Sandläufer aus Star Wars, das war zwar eine nette Reminiszenz, wäre aber in Star Citizen einfach fehl am Platz.

ChaosTM
2016-10-10, 03:09:01
So geil er Moment war, ich hoffe sie bieten im eigentlichen Spiel keine Sandwürmer aus der Wüstenplanet-Reihe und keine Sandläufer aus Star Wars, das war zwar eine nette Reminiszenz, wäre aber in Star Citizen einfach fehl am Platz.

Ja .. das war nur proof of concept

Sehr nett

N0Thing
2016-10-10, 03:09:54
Viper;11180135']Wie meine Vermutung schon vor Monaten war. SQ42 Richtung Jahresmitte 2017.
PTU wird gegen Ende 2017 vom "richtigen" Star Citizen Universium abgelöst.

Halte ich beides nach den Ankündigungen für zu optimistisch, klang für mich eher nach when it's done und dass da noch eine Menge zu tun ist. Also eher SQ42 Ende 2017 und SC gegen Mitte/Ende 2018.

E:\

Ja .. das war nur proof of concept

Sehr nett

Ich hätte gar nichts gegen ein paar Sandwürmer. :D Aber bitte nicht im gleichen Design wie man es aus dem David Lynch Klassiker kennt.

ChaosTM
2016-10-10, 03:15:49
again - > Jesus !

Planets 2.0 ist sehr vielversprechend

Nightspider
2016-10-10, 03:21:11
CitizenCon 2017 in Frankfurt. Uuuhh das wird ein heftiges gekloppe um die Tickets. :D

N0Thing
2016-10-10, 03:23:18
Jeder nur ein Kreuz Ticket. :D

Jupiter
2016-10-10, 03:26:26
Schade das sie gar nichts zu Squadron 42 gezeigt haben. Rein gar nichts. Warum gab es auch kein 2.6 Gameplay?

Stattdessen wurde zu viel geredet. Die 3.0 Demo war aber sehr gut.

Das Gute ist das sie noch dieses Jahr etwas großes zeigen müssen. Also bleibt noch etwas.

Joe
2016-10-10, 03:28:35
Die 2.0 Planets sehen 10x Besser aus als 1.0.
Vergleich ist würd ich mal Sagen von Tribes Niveau auf Battlefield 4 Niveau.
Wasser sah noch nicht besonders gut aus aber ist ja alles ein wip.

Am meisten freue ich mich ehrlich gesagt auf die Sozial Tools und den neuen Netcode. Dann wird da endlich mal ein Spiel draus in dem man mit wenig Frust sinnvoll Zeit verbringen kann.

AYAlf
2016-10-10, 03:37:03
Schade das sie gar nichts zu Squadron 42 gezeigt haben. Rein gar nichts. Warum gab es auch kein 2.6 Gameplay?

Das Gute ist das sie noch dieses Jahr etwas großes zeigen müssen. Also bleibt noch etwas.
Wenn man nichts zu zeigen hat, dann muss man darüber reden was man noch nicht hat.
Toll ist das überall auf der Welt StarCitzen Studios aufgemacht haben, dass die miteinander interagieren. Toll was das Internet heute schon alles kann.

Das Ding ist und bleibt ein Traum, nicht mehr und nicht weniger. Ein ewiger Traum ^^

Leider wird auch Squadron 42 niemals fertig.

Jupiter
2016-10-10, 03:43:17
Warum sollte Squadron 42 niemals erscheinen wenn sie bereits die V2 Demo zeigen konnten. Diese war technisch ebenfalls anspruchsvoll.

N0Thing
2016-10-10, 03:43:19

Von SQ42 werden sie sicherlich bis zur PR-Kampange vor Release wenig zeigen, um möglichst wenig zu verraten und weil sie jetzt eh noch nicht so weit sind. Allein wegen der KI könnten sie bei SQ42 wohl eh nicht mehr als Zwischensequenzen zeigen, was wieder die Story verraten würde.

Würden sie explizit 2.6 zeigen, würden auch nur alle maulen, warum sie es noch nicht für alle freigeben. Man sieht meiner Meinung nach sowohl, dass sie eine Menge geschafft und erreicht haben, aber ebenso, dass noch eine Menge zu erledigen ist, bevor SQ42 oder später SC veröffentlichen werden kann.

Mal als Beispiel aus der aktuellen Präsentation: Wenn ich mich in einem löchrigen Raumschiff vor einem Sandsturm in Sicherheit bringe, dann erwarte ich nicht nur einen gelben Horizont und ein paar wegfliegende Planken, sondern auch um mich herum wirbelnden und prasselnden Sand und ich vermute, dass sieht Chris Roberts ähnlich.
Und die KI der Sandleute war mit passiv sicher noch freundlich beschrieben. :)

Jupiter
2016-10-10, 03:46:28
Ich habe nichts gegen Spoiler. Man muss es sich ja nicht ansehen. Mich stört es nur das sie ein Jahr fast gar nichts zu Squdron 42 gezeigt haben. Nicht einmal eine kurze Szene.

2.6 hätten sie dennoch spielen können. Das wäre interessanter als das lange Reden gewesen. CIG kann die Hater doch schreien lassen.

Nightspider
2016-10-10, 04:38:46
Also ich bin eher enttäuscht von der Präsentation.
Zu viele Sachen wurden nicht gezeigt.

127mio

DerKleineCrisu
2016-10-10, 05:32:16
Halte ich beides nach den Ankündigungen für zu optimistisch, klang für mich eher nach when it's done und dass da noch eine Menge zu tun ist. Also eher SQ42 Ende 2017 und SC gegen Mitte/Ende 2018.

Wenn ich das nun gesagt hätte wäre ich wieder der Schwarzseher.....
Gut das ich es dieses mal nicht war :D .

Grüße

[dzp]Viper
2016-10-10, 07:45:27
Also die Planet-Tech V2.0 war schon beeindruckend. Auch das neue Webportal war beeindruckend (so was wie battle.net nur eben für Star Citizen).

Aber sonst? Sonst war es eher dünn. Man hat gemerkt, dass eigentlich die SQ42 Mission für die Präsentation angedacht war. Dadurch, dass die nun fehlte, fehlte auch "Content" in der Präsentation..

Ich bin ehrlich, ich bin ein wenig enttäuscht, dass die SQ42 Mission nicht zeitig genug fertig war.
Dafür war ich aber umso überrascht, dass wir die Planet-Tech v2.0 bereits in 3.0 selber spielen dürfen :up:

Hier ein paar Screenshots (4k) aus der Planet-Tech v2.0 Demo:

Endlich haben die Planeten eine realistische Größe.. sie wirken nicht mehr wie Spielzeugplaneten (wie in anderen Weltraumspielen)
http://i.imgur.com/rlj1iAh.jpg

http://i.imgur.com/yPnSDth.jpg

http://i.imgur.com/XY49V4Q.jpg

http://i.imgur.com/RGWS9sI.jpg

http://i.imgur.com/6q6QqZ0.jpg

Joe
2016-10-10, 08:48:05
Alles in Allem war das Event sehr enttäuschend. Nicht weil das gezeigte nicht gefällt sondern weil so wenig gezeigt wurde.
Kein Multiplayer, kein Cargo, kein nichts.

Ich werd das Gefühl nicht los, SQ42 sollte dieses Jahr im Mittelpunkt stehen und Sie haben vermutlich erst vor 1-2 Tagen entschieden, dass der Zustand nicht Präsentierbar ist. Darum auch die Stunde gelaber und 100000 Powerpoint Slides.

ChaosTM
2016-10-10, 08:55:14
pdCFTF8j7yI

[dzp]Viper
2016-10-10, 09:12:12
Ich werd das Gefühl nicht los, SQ42 sollte dieses Jahr im Mittelpunkt stehen und Sie haben vermutlich erst vor 1-2 Tagen entschieden, dass der Zustand nicht Präsentierbar ist. Darum auch die Stunde gelaber und 100000 Powerpoint Slides.
Denke ich auch... die hatten einen Notfallplan "B" und haben den dann auch genutzt.

Da Mitte November der Anniversary Stream 2016 ist, könnte ich mir vorstellen, dass die SQ42 Mission dann dort zu sehen gibt.

Marodeur
2016-10-10, 09:19:52
CitizenCon 2017 in Frankfurt. Uuuhh das wird ein heftiges gekloppe um die Tickets. :D

Als Concierge/Subscriber müsste man eher ran kommen oder? Hoffe ich mal... :D

Sein "do it" gebrüll war shice, wär fast die Tochter aufgewacht... :freak:

Poekel
2016-10-10, 09:21:33

Ich hab die Planetendemo geschaut und arg das Gefühl gehabt, dass das aus Sq42 stammte. Die kurzen Zwischensequenzen und der gecrashte Zerstörer (sowas ist zumindest anfangs eher nen Asset für die Kampagne) sahen sehr stark nach Single Player aus.

Joe
2016-10-10, 10:02:57
Weil wirs noch nicht hatten.
Finde es gut, dass CIG nicht nur die kurzfristige Roadmap ausgibt sondern, gleich ganz 2017 :up:

Rein von der Logik her müsste 4.0 dann Beta 1.0 sein, weil sie im wesentlichen Feature Complete sind, von dem was Anfangs versprochen wurde.

http://i.imgur.com/NHfngw0.png

http://i.imgur.com/OtaIcxv.png

http://i.imgur.com/2pC1CTv.png

http://i.imgur.com/hCBEA1N.png

Chris Lux
2016-10-10, 10:07:32
Viper;11180177']
http://i.imgur.com/yPnSDth.jpg

Bei dem Bild bekomme ich den absoluten Prometheus Flash.... Sehr schick.

Melbourne, FL
2016-10-10, 10:15:08
Hab es nicht Live gesehen...und angesichts der Uhrzeiten Eurer Posts bin ich damit auch glücklich...alleine die Verzögerung von 1h war doch wieder mal typisch. Na gut...sehe es mir dann nachher an aber bin schon enttäuscht, dass ich hier lesen muss, dass die SQ42 Präsentation ausgefallen ist. Darauf hatte ich mich am meisten gefreut.

Grüße

Tja...vielleicht sind wir ja doch nicht alle die Jubelperser, die Ihr aus uns machen wollt... ;)

Viper;11180177']Dafür war ich aber umso überrascht, dass wir die Planet-Tech v2.0 bereits in 3.0 selber spielen dürfen :up:

Das hat mich jetzt nicht überrascht. Die Planeten im Stanton-System sind ja nicht nur kahle Felsbrocken wie in der Planet-Tech v1...war eigentlich klar, dass da v2 her muss.

Alexander

Alexander

Jupiter
2016-10-10, 10:29:54

Grüße

Nein, es hatte aber jemand anderes geschrieben das Squadron 42 nicht vor 2020 kommen würde. Wovon hier viele nichts gehalten haben.

So weit ich weiß habe ich gesagt, dass ich mit einen Erscheinen gegen Mitte 2017 rechne. Das könnten sie m.E. noch schaffen.

Ich hab die Planetendemo geschaut und arg das Gefühl gehabt, dass das aus Sq42 stammte. Die kurzen Zwischensequenzen und der gecrashte Zerstörer (sowas ist zumindest anfangs eher nen Asset für die Kampagne) sahen sehr stark nach Single Player aus.

Das kann sein oder auch nicht. Roberts meinte das der Planet nicht im Stanton-System wäre. Die Möglichkeit besteht. Es muss aber auch daran gedacht werden, dass sie all diese Assets mehrfach nutzen.

[dzp]Viper
2016-10-10, 10:31:13
Chris war sehr gut drauf bei der Präsentation. Man hat ihm aber angemerkt, dass es ihm sehr unangenehm war, als er verlauten lies, dass man erstmal doch keine SQ42 Mission zeigen können wird.

Joe
2016-10-10, 10:37:01
Bin mal eher Gespannt wie sie Himmelskörper lösen, die keine Gesteinsplaneten sind.

In Stanton gibts ja bekanntlich einen Gasriesen und natürlich eine Sonne.

Was ich persönlich so geil finde: Wenn die Precedual Systeme wirklich sauber funktionieren. Nicht nur Gelände sondern halt auch Wetter und wiederum die Auswirkungen von Wetter auf Wasser ect. explodiert das Spiel förmlich mit Content.

Eine gewisse Kombination an Alleinstellungsmerkmalen reicht schon, damit ein System super interessant wird. Völlig unabhängig vom eigentlichen Content im System. Man kann ein und die selbe Mission dutzende Male im Spiel haben, ohne das es langweilig wird, nur Aufgrund der Umgebung in der Sie statt findet.
Stellt Euch z.B. einen Planeten bei dem die ganze Oberfläche nur aus Wasser besteht, mit Nebel und Dauerregen. Oder einen der um ein Schwarzes Loch ala Interstellar kreist oder einen Planeten auf dem durch Mining Löcher und Schächte entstanden sind, die groß Genug sind, dass man mit einer Conni da drin spazieren fliegen kann.

/edit

cHf7LOk7EJo

Marodeur
2016-10-10, 10:43:48
Ich habs mir vorhin nochmal angesehen. Ich denke ich werde in 3.0 dann doch mal recht viel Zeit im Spiel verbringen. Schon einfach mal einen Planeten erkunden muss doch extremst entspannend sein so lang man nicht angegriffen wird.

Vor allem das mit den Größenverhältnissen find ich schon super. Nicht sowas wie Skyrim wo man mit ein paar Schritten einen Berg rauf läuft. Mit einem normal großen Planeten bist da schon Tage beschäftigt wenn man alles abgrasen will. ;)

Poekel
2016-10-10, 10:48:30
Es muss aber auch daran gedacht werden, dass sie all diese Assets mehrfach nutzen.
Das ist klar, wobei ich denke, dass es zu diesem Zeitpunkt nicht allzu sinnvoll ist, außerhalb von SQ42 Ressourcen in das Polishing von Assets wie den Zerstörer zu stecken. Da kann es sehr gut sein, dass es sich entweder um ein Abfallprodukt von SQ42 handelt oder direkt einer Mission entnommen wurde (natürlich können die auch nen paar Leute abgestellt haben, was nur für die Convention zu produzieren, damit die was zum Vorzeigen haben, was ich aber weniger hoffe).

WENN es aus SQ42 stammt, könnten aber folgende Elemente auftauchen:
- Verschwörung gegen die Regierung
- Spieler wird geframed
- Spieler muss seinen Namen reinwaschen und Beweise für die Verschwörung ausfindig machen

Marodeur
2016-10-10, 11:00:45
Was man bisher so über den Plott weis dürfte da schon einiges an Müll zu finden sein.

Soweit ich mich erinnere fetzt man ja scheinbar dem Admiral hinterher weil der wohl eigenmächtig einen Angriff startet. Wenn es dann richtung Feindgebiet oder eroberter Systeme geht wird sicherlich genug Müll von früheren Gefechten auf den Planeten herumliegen.

[dzp]Viper
2016-10-10, 11:23:50
Achso... das Videos sollte man auch nicht vergessen. Ich denke hier gibt es auch ein paar Szenen von SQ42...

FX0Oc8bzWDM

MiamiNice
2016-10-10, 11:31:56
Ohne jetzt intensiv gelesen zu haben:

Gibt es mittlerweile einen Termin für den Release von einem der beiden Games?
Termin für VR?

Marodeur
2016-10-10, 11:32:33
Das Fettnäpfchen mit Terminen hat er diesmal ausgelassen. ;)

[dzp]Viper
2016-10-10, 11:36:29
Gibt es mittlerweile einen Termin für den Release von einem der beiden Games?
Termin für VR?
Nein Termine werden nicht mehr genannt (weil immer was dazwischen kommt und so ein Termin einfach nicht aussagekräftig ist).

SQ42 wird wohl Mitte 2017 kommen (das ist realistisch)
Das MP-Universium wird eh keinen "richtigen" Termin haben weil Content immer weiter "eingearbeitet" wird. Aber ich denke, dass das MP-Universium Ende 2017 bzw. Anfang 2018 schon ziemlich umfangreich sein wird.

Von VR wird aktuell nicht gesprochen. Ich denke, dass VR nicht vom Tisch ist, aber von der Priorität einfach niedrig ist. Die Tech-Mitarbeiter haben bereits jetzt mehr als genug zu tun.
Was man aber weiß ist, dass das Interface und die Bedienung im Spiel schon VR-kompatibel designed wurde.

Siehe Post vo Joe - Roadmap bis Ende 2017 bzw. Anfang 2018. Zwischen jedem Patch werden 2-3 Monate liegen (laut Chris).

Rein von der Logik her müsste 4.0 dann Beta 1.0 sein, weil sie im wesentlichen Feature Complete sind, von dem was Anfangs versprochen wurde.

http://i.imgur.com/NHfngw0.png

http://i.imgur.com/OtaIcxv.png

http://i.imgur.com/2pC1CTv.png

http://i.imgur.com/hCBEA1N.png

Das Fettnäpfchen mit Terminen hat er diesmal ausgelassen. ;)
ja sonst wird er erschossen :ulol:

MiamiNice
2016-10-10, 11:36:39
Also alles wie gehabt, nix genaues weiß man nicht. Lasst euer Geld für Schiffe im Shop damit wir das awesome Game zu ende bringen können. Ab und an zeigen zeigen wir euch paar Render Vids damit der Geldstrom nicht abreißt.
Check ;)

€: Das das Game aktuell kein VR hat nervt sehr. Da hab ich schon gar keinen Bock überhaupt das Game zu starten. Imho scho recht "armselig" für ein Projekt dieser Größe. Das Game kommt selbst auf einem 4K Moni einfach nur flach rüber wenn man Elite in VR kennt.

Jupiter
2016-10-10, 11:46:16
In Elite Dangerous kann man nicht einmal den Pilotensitz verlassen. Dazu sollen Gehen plus VR angeblich Schwindelgefühle erzeugen. Beschwere dich wenn es ein GTA mit VR gibt.

Auf einen LCD-Monitor wirkt das Bild generell flach. Anders als beim OLED.

Das ist klar, wobei ich denke, dass es zu diesem Zeitpunkt nicht allzu sinnvoll ist, außerhalb von SQ42 Ressourcen in das Polishing von Assets wie den Zerstörer zu stecken. Da kann es sehr gut sein, dass es sich entweder um ein Abfallprodukt von SQ42 handelt oder direkt einer Mission entnommen wurde (natürlich können die auch nen paar Leute abgestellt haben, was nur für die Convention zu produzieren, damit die was zum Vorzeigen haben, was ich aber weniger hoffe).

WENN es aus SQ42 stammt, könnten aber folgende Elemente auftauchen:
- Verschwörung gegen die Regierung
- Spieler wird geframed
- Spieler muss seinen Namen reinwaschen und Beweise für die Verschwörung ausfindig machen

Das ist mir zu spekulativ. Möglich wäre es aber. Vielleicht sehe ich mal nach, welches System das sein soll. Squadron 42 soll angeblich in einen System stattfinden. Es kann auch sein das es inwzischen Abschnitte in einen anderen System gibt.

Joe
2016-10-10, 11:49:40
VR stört mich erst mal gar nicht.
1. Ein Nice to have, kein must have und 2. gibts es aktuell kaum einen PC, der genug FPS produzieren würde, wenn man SC maxed.
Und für das Promill, dass einen 10.000€ Rechner hat brauch ich kein VR.
Das wird ein nettes Feature, wenn in 3-5 Jahren ein 1000€ PC das packt und die VR Hardware in der 3. Generation ist.

Nach dem gestern gezeigten habe ich leider wenig Hoffnung, dass wir 3.0 noch dieses Jahr sehen. :frown:

MiamiNice
2016-10-10, 11:50:10
Es geht nicht um den Content. Es geht darum das ich gerne meinen Hangar in VR sehen möchte, über die Station in VR laufen möchten usw. usf. 2D ist so was von out, "outer" geht es schon gar nicht mehr. SC ist prädestiniert für VR und auch nur in VR wird SC richtig Fun machen. Noch dazu ist der VR Mode schon seit der Kickstarter Sache angekündigt. Die Engine kann auch VR ...
Unverständlich warum die da bis heute nichts gebracht haben.