Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Star Citizen: Space Sim von Chris Roberts


Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 [65] 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92

[dzp]Viper
2017-01-31, 11:39:40
unheimlich viel Text

Nazar... das ist eine Kolumne.. kein Artikel. Vielleicht hast du vergessen diesen (wichtigen) Punkt zu bemerken ;)

Jupiter
2017-01-31, 12:20:45
In einen Video mit CD Project wurde meines Wissen es so beschrieben, dass das Hauptteam an Wicher3 gearbeitet hat. Es mit Fortschritt der Entwicklung die Leute von Story & Concept immer weniger zu tun haben und darum mit dem neuen Spiel beginnen und hier erstmal mit kreatives Brain-Storming - dafür braucht man noch keine ganzes Team noch geschweige denn eine Engine oder Code - das ist noch ganz klassisches Storytelling und Arts.

Und es macht durchaus sinn, dass evtl. 10 Leute 1, 2 oder gar 3 Jahre an der Story+Konzepte arbeiten, wenn man an den Witcher bzgl. Tiefe anknüpfen will. Man darf nicht vergessen, dass W1-3 auf der Witcher-Reihe basiert und damit schon viel für Welt, Charaktere und co da war...


Ich glaube, die Situation ist nicht wirklich vergleichbar. Bei Cyberpunk kann CDP sowohl auf die schon bestehende Infrastruktur ihres/ihrer Studio/s zurückgreifen, wie auch auf die Grundlagen der Engine, die für Witcher 3 zum Einsatz gekommen ist.

Im Gegensatz dazu, kann man bei Star Citizen und Squadron 42 auf die gleichen Grafiken, Modelle, usw. zurück greifen. Allerdings sind die Unterschiede für mich größer, da das eine primär auf eine Singleplayer-Erfahrung setzt, das andere als (M)MO funktionieren muß und man damals mit einem ganz anderem Plan, ohne Studio, ohne Mitarbeiter, ohne Vorgänger angefangen hat.

Erkenntnisse von CDP und deren Titel, lassen sich einfach nicht 1:1 auf Star Citizen übertragen.

An sich ist es mir egal wie lange andere Videospiele benötigen. Was mich stört ist diese Heuchelei in Bezug auf Star Citizen.

Wer nicht erkennt das die Entwicklung solch eines ambitionierten Projektes mehr als 5 Jahre dauern kann, dürfte generell keine großen Videospiele konsumieren. Hinzu kommt natürlich die Tatsache, das CIG als ein komplett neues Studio ein gewaltiges Videospiel entwickelt. Welches in vielen Bereichen völlig neu ist. Während andere Videospiele meist nur Bekanntes machen und viel niedrigere Standards haben. Allein die Komplexität von Item System 2, sofern es gelingen sollte es zu implementieren, wird beinahe jedes andere Videospiel in den Schatten stellen. Dabei hat CIG vieler solche Elemente, an denen sie arbeiten. Wie das kommende Atmosphärenzusammensetzungs-System zum Beispiel.

DerKleineCrisu
2017-01-31, 14:08:32
Wer nicht erkennt das die Entwicklung solch eines ambitionierten Projektes mehr als 5 Jahre dauern kann, dürfte generell keine großen Videospiele konsumieren.

Und da habe ich nun wieder ein kleines Problem.
Mir ist auch klar das so ein Spiel zeit braucht nur stellen sie es immer so dar, als würde nächste Woche alles fertig sein.
Das ist was zum Himmel schreit.

Auf der einen Seite überarbeiten sie die Hornet im Sekundentakt auf der
anderen Seite gibt es Schiffe die haben seit dem Fly Rdy nicht mal eine
einzige Überarbeitung bekommen ( warum auch bringen ja kein Geld ein).
Ältere Concept Verkäufe sind nicht Hangar Rdy und dann gibt es Schiffe die nach wenigen Monaten Hangar/Fly Rdy sind.

Es werden Mechaniken oder Gegebenheiten mit SOON angekündigt ( bestes Beispiel Nyx) die es selbst nach Jahren nicht in die Alpha geschafft haben.

Es wird ein Hotas angekündigt wo man sich schon damals fragte warum gerade dieser Hersteller ,
wenn sie doch so eine super Firma.
Da müssen doch alle Firmen im Sekundentakt bei ihnen die Türklinke putzen.

Wenn es dann doch Probleme gibt werden diese Verschwiegen, die
community mit geblubbere zugemüllt am ende wird der schwarze Peter den neuen Besitzer der Rechte an der Joystick sparte abgeschoben
da diese nun viel größer sind und die sehr böse da diese nun sie einfach ignorieren.

Falls Sie mal doch mal eine E-Mail schreiben die Ehrlich ist mit dem Entwicklungsstand ist muss man sich fragen
"mein Gott und da wollen sie wirklich im Jahr 2017 SQ42 und vielleicht 3.0 ausbringen ".

Sie sagen " mit dem neuen Netzcode können sie bis zu 1000 Spieler in eine Instanz bringen" jeder jubelt ( auch ich ) aber sie bringen den Netzcode nicht.
Die Aussage klinkte so als wäre er "fertig" was er aber doch offensichtlich
(noch) nicht ist , aber es wird jubelt wie geil der neue Netzcode ist obwohl keiner ihn jemals austesten konnte ?.

Sie sagen " Projekt ist gesichert " , auf der anderen Seite steht aber ihre Aussage sie brauchen die Monatlichen einnahmen aus den Verkäufen damit sie
die laufenen Kosten bezahlen können.

Das ist ne Aussage die jeden der ein wenig mit BWL zu tun hat ins grübeln
bringt. Wo sind die Beweise das das Projekt in trockenen Tüchern ist selbst
wenn kein Geld mehr fließen würde ?. Auf die Aussage von CR scheiße ich mal
einen großen .

Nicht falsch verstehen ich bin (noch) immer ein Fan von dem Projekt,
ich habe echt auch viel Geld darin stecken aber wenn mich im Moment einer
fragt ob er sich ein Paket kaufen soll von SC sage ich ihm:
" Im Moment kann ich nicht mit gutem Gewissen raten ein Paket oder Schiff für SC zu Kaufen. Wenn man 3.0 raus kommen sollte ( Mitte 2017 mehr Richtung ende 2017 ) vielleicht ja, erst dort wird man sehen ob es wirklich so werden könnte wie sie immer sagen".

Grüße

Jupiter
2017-01-31, 14:30:19
Die Kommunikation von CIG kann auch massiv kritisiert werden. Hier werden noch immer regelmäßig viele Fehler gemacht. Teils unverständliche, womit sie falsche Hoffnungen schüren.

Was die Entwicklung anbelangt sehe ich wie erwähnt keine erheblichen Schwierigkeiten. Das ist ein im Videospielsektor noch nie dagewesenes Projekt da ist es normal, dass Elemente neu gemacht werden müssen. Dazu kommen auch Fehler, welche von Industrieneulingen gemacht werden. CIG konnte zu Beginn kit den Angestellten nicht wählerisch sein. Durch das hohe Budget sollte die Firma aus meiner Sicht solche Fehler verkraften können. Das Überarbeiten von bereits existierenden Elementen sehe ich ebenfalls nicht kritisch. Erstens wollten die Unterstützer schnell etwas haben. Deshalb hat CIG möglicherweise schneller etwas " halb fertig" gestellt, als sie es sonst hätten tun wollen. Dazu kommt das sie damals wahrscheinlich nicht mit stetigen Einnahmen dieses Ausmaßes gerechnet haben. Da musste etwas präsentiert werden.

Bei solch einen großen Projekt sollte es immer neues Geld geben. Wer verlässt seinen sicheren Arbeitsplatz um in einer visionären Firma zu arbeiten, welche keinen konstanten Geldfluß hat? Das Mieten von großen Objekten könnte ohne ständig fließendes Geld sich auch als problematisch erweisen.


Microtech etc. wurden möglicherweise zu früh angekündigt. Bei Nyx denke ich, dass es vor allem an der Integration liegt. Sie wollen es nun komplett in die Planetentech integrieren. Nicht als separates Modul wie ArcCorp.

MiamiNice
2017-01-31, 18:24:39
Sie sagen " Projekt ist gesichert " , auf der anderen Seite steht aber ihre Aussage sie brauchen die Monatlichen einnahmen aus den Verkäufen damit sie
die laufenen Kosten bezahlen können.

Das ist ne Aussage die jeden der ein wenig mit BWL zu tun hat ins grübeln
bringt. Wo sind die Beweise das das Projekt in trockenen Tüchern ist selbst
wenn kein Geld mehr fließen würde ?. Auf die Aussage von CR scheiße ich mal
einen großen .

War es nicht so das sie sagten das die Entwicklung von SQ42 finanziell gesichert ist?

Jupiter
2017-01-31, 18:33:20
Für Squadron 42 werden ausreichend finanzielle Mittel bereit stehen.

Bei Star Citizen kommt es vermutlich darauf an, für wie viele Jahre die Finanzierung gesichert ist. Was ist mit Star Citizen gemeint? Star Citizen wird meiner Meinung nach kein Spiel sein welches einen Erscheinungstermin hat und danach fertig ist. Es wird sich weiter entwickeln. Es reicht wohl noch für alle 3.x Patches. Für 100 Sternensysteme reicht es meines Erachtens nicht.

Nightspider
2017-01-31, 20:15:29
War es nicht so das sie sagten das die Entwicklung von SQ42 finanziell gesichert ist?

Jepp. Mehr Geld schaded aber nicht weil sich CIG somit noch mehr Zeit für mehr Details, Feinheiten und das Polishing lassen kann.

Das trifft jetzt zu wie auch schon vor 4 Jahren. Man hat die Ziele nur immer höher gesetzt mit dem zusätzlichen Geld, welches rein kam.

BigKid
2017-02-01, 15:48:04
War es nicht so das sie sagten das die Entwicklung von SQ42 finanziell gesichert ist?
Was sind diese Aussagen denn Wert wenn CIG offensichtlich nicht in der Lage ist auch nur EINEN Meilenstein zu halten ? (Hinweis:
Die Aussage ist eine Einschätzung, Meilensteine sind auch eine Einschätzung... Was sagt uns das über CIGs Fähigkeit zu schätzen?)

Ich bins eigentlich leid das zu sagen aber - sie können sich eben NICHT soviel Zeit nehmen wie sie brauchen... es sei denn man glaubt dass sich alle Baker ewig gedulden und ewig weiter Geld reinkommt...

Die letzten Aussagen von Chris zu dem Thema habe ich für mich so übersetzt: Wenn alles Glatt geht dann reicht die Kohle warscheinlich um SQ42 fertigzustellen. Und wenn sich DAS dann gut verkauft dann KÖNNTE es auch für SC reichen...

Und nu frag mich mal einer warum mich das nervös macht....

MiamiNice
2017-02-01, 18:35:06
...


Das hat er aber nicht so gesagt. Gesagt wurde SQ42 ist zu 100% finanziert und aus den SQ42 Einnahmen + vorhandenes Geld wird SC fertiggestellt (in welchem Umfang auch immer).

Ich denke das kann man wörtlich nehmen. Wenn SQ42 nicht fertig wird hat er sein Kickstarter Versprechen gebrochen und wird unglaubwürdig. Das würde wohl das Vertrauen der Backer in das Projekt im Keim ersticken und das weiß auch ein CR.

BigKid
2017-02-02, 10:54:40
Das hat er aber nicht so gesagt. Gesagt wurde SQ42 ist zu 100% finanziert und aus den SQ42 Einnahmen + vorhandenes Geld wird SC fertiggestellt (in welchem Umfang auch immer).

Ich denke das kann man wörtlich nehmen. Wenn SQ42 nicht fertig wird hat er sein Kickstarter Versprechen gebrochen und wird unglaubwürdig. Das würde wohl das Vertrauen der Backer in das Projekt im Keim ersticken und das weiß auch ein CR.
Da stimme ich eben nicht mit dir überein... mein Punkt ist: Seine Aussage ist eine Einschätzung. Gehörst du nicht auch zu denen die immer predigen was für ein hoch iterativer Prozess die Spieleentwicklung ist? Seine Aussage besteht also aus mehreren Einschätzungen seinerseits: Geschätzter Geldfluss, Geschätzter Aufwand(Manpower)/geschätzter Fertigstellungszeitpunkt SQ42, Geschätzte Einnahmen SQ42 und dann noch gesschätzte Aufwände für SC.

Wie gut CIG bzw. CR bisher im Abschätzen von Aufwänden war sollte eigentlich hinreichend Dokumentiert sein... Davon hängt aber alles in obiger Aussage von ihm ab... Daher enthällt meine Interpretation die ganzen wenns und könnte...

MiamiNice
2017-02-02, 11:06:59
Hast Du mich hier jemals was zum Thema Spieleentwicklung predigen sehen? Ich denke nicht! Ich gehöre hier im Thread, gefühlt, eher zu den Realisten. Ich sehe in der Entwicklung von SC genau so viele Schwachstellen und Unstimmigkeiten wie all die anderen Kritiker hier.

Nichts desto trotz: Die Entwicklung von den beiden Spielen wird mit Geldern finanziert die "rein" kommen weil Menschen an dieses Projekt glauben. Und dieser Glaube alleine hält dieses Projekt am laufen. Was also CR auf keinen Fall passieren darf ist, das dieser Glaube zerstört wird. Mit einer Aussage wie "wir haben nicht genug Geld für SQ42, hier müsst mehr Spenden" würde dieser Glaube zerstört werden.

Bei all den schlechten Dingen die passiert sind und immer noch passieren ist der Glaube ein Punkt bei dem nichts schief gehen darf. Und ich bin mir sicher das jeder im CIG Team sich bewusst über dieses Thema ist.

Bei diesem Thema kann CR nicht lügen oder die Wahrheit verschweigen. Kommt das raus, war es das imho mit SC. Daher glaube ich ihm das SQ42 in trockenen Tüchern ist.

Grüße

Nightspider
2017-02-02, 11:09:30
Zum Glück stirbt der Glaube zuletzt.

MiamiNice
2017-02-02, 11:19:08
An irgendetwas muss man halt glauben wenn der Kindheitstraum "Star Citizen" schon knapp einen 5 stelligen Betrag (vor dem Komma) gekostet hat :freak:

BigKid
2017-02-02, 11:21:11
Bei diesem Thema kann CR nicht lügen oder die Wahrheit verschweigen. Kommt das raus, war es das imho mit SC. Daher glaube ich ihm das SQ42 in trockenen Tüchern ist.
Ich unterstelle CR und CIG nicht dass sie Lügen, Verschweigen Definitiv... Es gab - wenn man zwischen den Zeilen liest - schon Rückschläge und Stillstände von denen wir (lange oder nie) gehört haben...

Ich habe Zweifel an der Fähigkeit das Projekt vernünftig zu lenken... Eine Unfähigkeit Aufwände richtig einzuschätzen... (was nicht besser ist)

Demirug
2017-02-02, 12:22:12
Ich unterstelle CR und CIG nicht dass sie Lügen, Verschweigen Definitiv... Es gab - wenn man zwischen den Zeilen liest - schon Rückschläge und Stillstände von denen wir (lange oder nie) gehört haben...

Ich habe Zweifel an der Fähigkeit das Projekt vernünftig zu lenken... Eine Unfähigkeit Aufwände richtig einzuschätzen... (was nicht besser ist)

Niemand in der ganzen Branche kann Aufwände richtig einschätzen. Entsprechend hat man am Ende des Geldes nie das Spiel das man haben wollte. Der Unterschied zwischen den guten und der weniger guten Leuten ist lediglich das die guten am Ende des Geldes ein Spiel haben das sie veröffentlichen können.

BigKid
2017-02-02, 13:06:21
Niemand in der ganzen Branche kann Aufwände richtig einschätzen. Entsprechend hat man am Ende des Geldes nie das Spiel das man haben wollte. Der Unterschied zwischen den guten und der weniger guten Leuten ist lediglich das die guten am Ende des Geldes ein Spiel haben das sie veröffentlichen können.
Danke für deine Antwort (no pun).

Ich denke, ich habe es mittlerweile verstanden, dass es in der Spieleentwicklung noch schwerer ist als in der Softwareentwicklung allgemein, die Aufwände vernünftig zu schätzen und der Grad an eigendynamik viel höher ist. (Ich mach das jetzt in der normalen SE seit bald 2 Jahrzehnten und ich habe immerhoch oft das Gefühl einfach nur zu raten...)

Sollte es einem deshalb aber gar nicht mehr zu denken geben wenn einer Permanent voll daneben liegt (speziell bei einem Crowdfunded Titel)?
Darüber hinaus versteht ein guter Projektleiter es IMHO hier lenkend einzugreifen - Features reinzunehmen bei denen es wieder erwarten schneller geht - Features zeitnah GANZ zu streichen oder zumindest längerfristig hinten an zu stellen bei denen man auf Granit beisst anstatt mit dem Kopf durch die Wand zu wollen. Ressourcen umzuschiften etc etc tec... Zu entscheiden wie wichtig ein Feature für das endgültige Spiel oder die erste Version wirklich ist.
Und auch hier habe ich Zweifel - zumindest in den letzten Jahren scheint auch da einiges schief gegangen zu sein.

Chris hat z.B. in dem Sinne vermutlich richtig reagiert als er die procedurale Planeten-Tech vorgezogen hat - er hat es aber (wiedermal) nicht dabei belassen sondern neue Features dranngeknüpft die wiederum Zeit gekostet haben (im Sinne von aufschiebend) und auch immernoch kosten. Ich denke der positive Effekt ist damit komplett verpufft... Das wieder halte ich für eine fragwürdige Entscheidung...

Mir persönlich ist eines massiv aufgefallen - vergleicht man den Abschiedsapplaus der Präsentation der letzten Jahre ist ein Trend erkennbar... CIG wurde von vielen Fans wie Rockstars gefeiert und ich bin mir nicht sicher ob sie wirklich schon gemerkt haben, dass diese Zeiten vorbei sind.... Und diese "Entfremdung" zwichen CIG und der Bakerbase ist sau gefährlich - imho...

ChaosTM
2017-02-02, 13:10:03
Wäre das ein neues GTA oder Assassins Creed Spiel, könnte man das wohl recht gut abschätzen.
Das hier ist aber größtenteils Neuland und man hat sich mit den Stretchgoals einfach sehr (zu?) viel auf den Teller geladen.
Ein Spiel bekommen wir sicher, die Frage ist nun wie viel unverdaut übrig bleibt, bevor das Geld ausgeht.

THEaaron
2017-02-02, 15:02:33
Schätzen ist in der Softwareentwicklung immer eine Wette. Sogar bei den einfachsten Features kann man da komplett gegen die Wand fahren.

RaumKraehe
2017-02-02, 15:27:58
Wäre das ein neues GTA oder Assassins Creed Spiel, könnte man das wohl recht gut abschätzen.
Das hier ist aber größtenteils Neuland und man hat sich mit den Stretchgoals einfach sehr (zu?) viel auf den Teller geladen.
Ein Spiel bekommen wir sicher, die Frage ist nun wie viel unverdaut übrig bleibt, bevor das Geld ausgeht.

Was daran soll denn "Neuland" sein. Im Grunde ist es doch auch nur eine Welt aus Dreiecken. Es ist ja nicht so das Computerspiele erst gestern erfunden wurden.

ChaosTM
2017-02-02, 15:35:48
Und Musik besteht nur aus Tönen. :)
Die Kombination aus MMO, prozedural generierter Welten/Missionen und FPS / Space Combat in 1st oder 3rd Person Perspektive ist in der Form noch nicht versucht worden.

Achill
2017-02-02, 18:18:30
Niemand in der ganzen Branche kann Aufwände richtig einschätzen. Entsprechend hat man am Ende des Geldes nie das Spiel das man haben wollte. Der Unterschied zwischen den guten und der weniger guten Leuten ist lediglich das die guten am Ende des Geldes ein Spiel haben das sie veröffentlichen können.

Danke für deine Antwort (no pun).

Ich denke, ich habe es mittlerweile verstanden, dass es in der Spieleentwicklung noch schwerer ist als in der Softwareentwicklung allgemein, die Aufwände vernünftig zu schätzen und der Grad an eigendynamik viel höher ist. (Ich mach das jetzt in der normalen SE seit bald 2 Jahrzehnten und ich habe immerhoch oft das Gefühl einfach nur zu raten...)

Sollte es einem deshalb aber gar nicht mehr zu denken geben wenn einer Permanent voll daneben liegt (speziell bei einem Crowdfunded Titel)?
Darüber hinaus versteht ein guter Projektleiter es IMHO hier lenkend einzugreifen - Features reinzunehmen bei denen es wieder erwarten schneller geht - Features zeitnah GANZ zu streichen oder zumindest längerfristig hinten an zu stellen bei denen man auf Granit beisst anstatt mit dem Kopf durch die Wand zu wollen. Ressourcen umzuschiften etc etc tec... Zu entscheiden wie wichtig ein Feature für das endgültige Spiel oder die erste Version wirklich ist.
Und auch hier habe ich Zweifel - zumindest in den letzten Jahren scheint auch da einiges schief gegangen zu sein.

Chris hat z.B. in dem Sinne vermutlich richtig reagiert als er die procedurale Planeten-Tech vorgezogen hat - er hat es aber (wiedermal) nicht dabei belassen sondern neue Features dranngeknüpft die wiederum Zeit gekostet haben (im Sinne von aufschiebend) und auch immernoch kosten. Ich denke der positive Effekt ist damit komplett verpufft... Das wieder halte ich für eine fragwürdige Entscheidung...

Mir persönlich ist eines massiv aufgefallen - vergleicht man den Abschiedsapplaus der Präsentation der letzten Jahre ist ein Trend erkennbar... CIG wurde von vielen Fans wie Rockstars gefeiert und ich bin mir nicht sicher ob sie wirklich schon gemerkt haben, dass diese Zeiten vorbei sind.... Und diese "Entfremdung" zwichen CIG und der Bakerbase ist sau gefährlich - imho...

Stimme euch beiden bei vielen zu. In meinen ~15 Jahren Erfahrungen kenne ich "raten" auch nur zu gut. Bin jetzt aber über 6 Jahre mit Scrum unterwegs wo man Komplexität schätzt und in kleinen Iterationen a 2 Wochen voran schreiten - seit dem ist das "Raten" viel besser geworden, da man ein Gefühl bekommt wie viel Komplexität ein Team in einer Iteration schaffen kann - damit kann man für das konkrete Team ganz gut hoch rechnen (es bedarf natürlich Ehrlichkeit wenn das Team in einer Thematik keine Ahnung hat / es noch nie gemacht hat => hohe Komplexität und/oder Spike nötig).

Bezogen auf SC bräuchte man auch genau das, viele kleine Releases. Meine Forderung wäre (als Investor):
- Immer ein funktionstüchtiges Release aller 4 Wochen
- Darlegung der Planung & Erreichen der Ziele für die Teams (Epic & Stories)

Das würde vieles Transparenter machen und in der Community (wie auch hier im Forum) einiges an Unsicherheit raus nehmen und damit alles etwas entspannen.

---
Schätzen ist in der Softwareentwicklung immer eine Wette. Sogar bei den einfachsten Features kann man da komplett gegen die Wand fahren.

Dem würde ich Widersprechen - man braucht Tools, Methodik und Leute, dies dies auch beherrschen und ganz wichtig, es muss in der ganzen Firma stimmen. Niemand kann ein unrealistisch geplantes Projekt (Budget) oder ein Projekt mit fehlerhafter oder gar unlösbaren Anforderungen schaffen. Wenn es da schon scheitet, kann man auch später nichts retten.

Jupiter
2017-02-02, 19:16:02
Jetzt verstehe ich es besser warum CIG vieles verschiebt: https://www.youtube.com/watch?v=DUpPYvELLB8

Ich habe nichts gegen GG aber das geht nicht in 2017.

Wir sind in 2017 und nicht 2012. Das ist ja noch wie in alten last Gen Mass Effect-Spielen. Hoffentlich wird das im neuen Mass Effect nicht so unglaubwürdig.

Roberts würde so etwas nicht veröffentlichen wollen. Die arbeiten daran, dass die KI und Animationen ein perfektes Bild abgeben. Die KI war sogar zur CitizenCon fortgeschritten. Wenn die Animationen hier aber nicht ein ähnlich hohes Level haben wirkt die KI schlechter, als sie ist. Wenn CIG so schnell wie möglich Squadron 42 herausbringen soll, bekommen wir eher so etwas. Da warte ich lieber bis es poliert ist.

Achill
2017-02-02, 20:37:57
[..]
Roberts würde so etwas nicht veröffentlichen wollen. Die arbeiten daran, dass die KI und Animationen ein perfektes Bild abgeben. Die KI war sogar zur CitizenCon fortgeschritten. Wenn die Animationen hier aber nicht ein ähnlich hohes Level haben wirkt die KI schlechter, als sie ist. Wenn CIG so schnell wie möglich Squadron 42 herausbringen soll, bekommen wir eher so etwas. Da warte ich lieber bis es poliert ist.

Naja es kommt darauf an, welche Erwartungen man erzeugt. Wenn man verspricht, dass die KI ist gut wird in Release XYZ aber noch nicht zu den Animationen passen (btw. kein gutes Beispiel), dann wird da niemand auf die Palme steigen, wenn es Clipping oder was auch immer für Fehler geht, solange die KI (Weltraum oder FPS - egal) sich klever anstellt.

Wenn man eben nicht sauber Kommuniziert (ich unterstelle hier nichts, bitte nicht missverstehen), dann beginnen die Missverständnisse und es bilden sich Gruppen mit unterschiedlichen Erwartungshaltungen - dies sollte tunlichst Vermeiden werden außer man will sich dies explizit zu nutze machen (Taktieren beim Kunden / mit/um Kunden).

Wie/Ob/Weshalb CIG es macht, wie Sie es machen, lasse ich hier bewusst offen weil ich nicht als Baker wild spekulieren will.

Joe
2017-02-02, 22:42:13
Das neue ATV genau so schlecht wie das letzte.
CIG hat wirklich nix zu zeigen.
Hätte man auch 3min Studio Update zusammenschneiden können.

Jupiter
2017-02-02, 22:58:17
Was passiert wenn sie regelmäßig etwas zeigen haben wir letztes Jahr gesehen. Menschen bezeichneten die Livestreams vom Oktober bis Dezember als Flops. Unter anderem auch, weil vieles davon in den ATV-Folgen zu sehen war.

Du musst dich entscheiden. Entweder es wird sich über die Livestreams beschwert oder über ATV. Sich über beides zu beschweren zeugt von Unlogik.

Zumal es im Frankfurt-Segment einiges zu sehen gab. Es war nur sehr kurz gehalten.

Naja es kommt darauf an, welche Erwartungen man erzeugt. Wenn man verspricht, dass die KI ist gut wird in Release XYZ aber noch nicht zu den Animationen passen (btw. kein gutes Beispiel), dann wird da niemand auf die Palme steigen, wenn es Clipping oder was auch immer für Fehler geht, solange die KI (Weltraum oder FPS - egal) sich klever anstellt.

Wenn man eben nicht sauber Kommuniziert (ich unterstelle hier nichts, bitte nicht missverstehen), dann beginnen die Missverständnisse und es bilden sich Gruppen mit unterschiedlichen Erwartungshaltungen - dies sollte tunlichst Vermeiden werden außer man will sich dies explizit zu nutze machen (Taktieren beim Kunden / mit/um Kunden).

Wie/Ob/Weshalb CIG es macht, wie Sie es machen, lasse ich hier bewusst offen weil ich nicht als Baker wild spekulieren will.

Die Morrow Tour hat viele verärgert. Von da ausgehend wäre es wirklich am besten, sie würden nur noch fertiges Material demonstrieren.

Nightspider
2017-02-02, 23:25:51
Wen hat die verärgert?

Joe
2017-02-02, 23:30:34
Die Live Sendungen hatten eine unglaublich schlechte Produktionsqualität.
CIG sollte die Finger davon lassen.
ATV hat seit Jan 2017 IMHO eine miserable Qualität. Das neue Format ist zum Kotzen.

Vergleich mal eins der neuen ATVs mit einem der 2016er ATVs.
Der Unterschied ist lächerlich.

Die 2016er ATVs sind 90% Screencaps mit Kommentar. Die 2017er bisher sind 90% Leute die irgendwo sitzen und labern. Da brauch ich kein Video für, da reicht mir ein Transcript.

3.0 ist angeblich ja seit drei Monaten "right arround the corner", komisch dass man absolut nix neues dazu zeigen konnte, seit der Gamescom im August...

Jupiter
2017-02-02, 23:32:39
Wen hat die verärgert?

Es gab gleich einen großes Thread im Forum wegen der schlechten Gesichtsanimationen usw. Die Meisten verstehen den Prozess nicht. Sie wissen nicht, dass sich etwas noch verbessert. Noch nicht fertig ist usw.

Die Live Sendungen hatten eine unglaublich schlechte Produktionsqualität.
CIG sollte die Finger davon lassen.
ATV hat seit Jan 2017 IMHO eine miserable Qualität. Das neue Format ist zum Kotzen.

Vergleich mal eins der neuen ATVs mit einem der 2016er ATVs.
Der Unterschied ist lächerlich.

Die 2016er ATVs sind 90% Screencaps mit Kommentar. Die 2017er bisher sind 90% Leute die irgendwo sitzen und labern. Da brauch ich kein Video für, da reicht mir ein Transcript.


Für mich war die Homestead Demo bisher der Höhepunkt. Nichts hatte mich so sehr beeindruckt.
Der November-Livestream war ebenfalls gut.
Nur der Dezember-Livestream hatte größere Probleme.

Joe
2017-02-02, 23:48:44
Es gab gleich einen großes Thread im Forum wegen der schlechten Gesichtsanimationen usw. Die Meisten verstehen den Prozess nicht. Sie wissen nicht, dass sich etwas noch verbessert. Noch nicht fertig ist usw.




Für mich war die Homestead Demo bisher der Höhepunkt. Nichts hatte mich so sehr beeindruckt.
Der November-Livestream war ebenfalls gut.
Nur der Dezember-Livestream hatte größere Probleme.

Ich seh halt nicht wirklich den Vorteil einer Live Sendung.
Für Citizen Con oder Gamescom ist es ja OK unter dem Aspekt, dass man ja eigentlich eine Show für die Leute da macht und diese halt auch im Internet überträgt.
Alles andere ist halt IMHO Ressourcen Verschwendung. Eine Live Sendung bringt nix. Produktionsqualität ist schlechter, Aufwand ist aber höher. Informationsdichte ist niedriger und die Leute, die glauben wäre eh alles Fake, wird eine Live Demo auch nicht überzeugen.

Thomas Gräf
2017-02-03, 00:20:22
Ja gut, es sah scheibenkleister aus was CIG da gefilmt hat, aber mal ehrlich...

Chris Roberts hat sich nun mal darauf eingelassen etwas zu bringen was es bis dato nicht gibt!
Will man so etwas erreichen muß man forschen. Ist die Forschung erfolgreich gewesen, und man hat die relavanten Problem lösen können, dann kann man dran gehen und Software Tools erstellen mit denen die Artists dann den Content auf diesem neuen Niveau erstellen.

Meine Frage ist, was erwartet Ihr in den ersten 3 Monaten des Jahres von den Devs für Wunder?
Wie wollt Ihr denn abkotzen wenn 3.0 diese Jahr nicht kommt?
CIG sitzt gerade jetzt an dem Punkt wo sich entscheidet was die Software überhaupt mal schaffenn kann!
Das ist ein irrer Spagat den Chris dies Jahr schaffen muß.

Ich hoffe das die derzeitige Kohle für SQ42 reicht. Für SC braucht es wegens der Netcode Geschichte und der KI noch viel Zeit.

Joe
2017-02-03, 01:05:20
In einem der letzten ATVs hat CR wieder richtig krass Mist erzählt.
Er meinte 2017 kommt sowohl 3.0, als auch SQ42. IMHO völlig unmöglich. Er muss froh sein wenn 3.0 dieses Jahr in dem Umfang erscheint, der für Dez 2016 geplant war. Das wird vermutlich erst mit 3.0.5 oder noch später dann der Fall sein. Gehen wir mal best Case von 3.0 so gegen Juni aus in stark abgespeckter Version und dann alle 6 Wochen einen Patch sind wir mal ganz locker im Dezember.

Nazar
2017-02-03, 07:39:01
Viper;11279430']Nazar... das ist eine Kolumne.. kein Artikel. Vielleicht hast du vergessen diesen (wichtigen) Punkt zu bemerken ;)

A̱u̱·tor, Au·to̱·rin
Substantiv [der]

Verfasser eines Textes oder Buches.

Da ich nicht weiß, worauf deine Einwand sonst abzielen könnte, mir das aber am naheliegendsten erschien, gehe ich schlussendlich davon aus, dass du meine Verwendung des Worts "Autor" hier ansprichst.
Sollte es etwas anderes sein, bitte ich darum, dass du das verdeutlichst, damit ich angemessen antworten kann.
Danke.

Nightspider
2017-02-03, 08:13:20
In einem der letzten ATVs hat CR wieder richtig krass Mist erzählt.
Er meinte 2017 kommt sowohl 3.0, als auch SQ42. IMHO völlig unmöglich. Er muss froh sein wenn 3.0 dieses Jahr in dem Umfang erscheint, der für Dez 2016 geplant war. Das wird vermutlich erst mit 3.0.5 oder noch später dann der Fall sein. Gehen wir mal best Case von 3.0 so gegen Juni aus in stark abgespeckter Version und dann alle 6 Wochen einen Patch sind wir mal ganz locker im Dezember.

Das 3.0 weniger Umfang enthalten haben wird ist jetzt aber auch hochspekulativ deinerseits.

Dieses Jahr hat noch 11 Monate. Mit anderen Worten: Es hat gerade erst angefangen. Jetzt schon wieder ein ganzes Jahr abzuschreiben, nachdem CIG gerade mal seit 2 Wochen wieder vollständig arbeitet ist doch übertrieben.

THEaaron
2017-02-03, 08:18:17
Dem würde ich Widersprechen - man braucht Tools, Methodik und Leute, dies dies auch beherrschen und ganz wichtig, es muss in der ganzen Firma stimmen. Niemand kann ein unrealistisch geplantes Projekt (Budget) oder ein Projekt mit fehlerhafter oder gar unlösbaren Anforderungen schaffen. Wenn es da schon scheitet, kann man auch später nichts retten.

Da kann man noch so viel mit Methodik kommen. Wir schätzen hier auch Projekte die über 3-5 Jahre gehen. Man kann sich Features noch so klein schneiden und trotzdem verliert man diese Wette über den Projektverlauf oft genug weil einfach nicht alle Faktoren einbeziehbar sind und die Anforderungen des Gesamtprojekts nie gleich bleiben.

Niemand plant freiwillig ein unschaffbares Projekt. Da gibt es genug Luft für Risiken und trotzdem ist es so gut wie nie so, dass die Planung hinhaut.


Bezogen auf SC bräuchte man auch genau das, viele kleine Releases. Meine Forderung wäre (als Investor):
- Immer ein funktionstüchtiges Release aller 4 Wochen
- Darlegung der Planung & Erreichen der Ziele für die Teams (Epic & Stories)

Das würde vieles Transparenter machen und in der Community (wie auch hier im Forum) einiges an Unsicherheit raus nehmen und damit alles etwas entspannen.

Die Frage ist ob das überhaupt so umsetzbar ist wenn mehrere hundert Leute aus verschiedenen Standorten an einem Projekt arbeiten. Diese Scrum Methodik geht meistens schlecht auf wenn die Teams groß werden.

Nightspider
2017-02-03, 09:11:46
https://twitter.com/Hybrid_V/status/826904902009966592

[dzp]Viper
2017-02-03, 09:15:42
https://twitter.com/Hybrid_V/status/826904902009966592
Das ist aber nicht "echt" sondern von einem Hobbyprogrammierer für einen Fanfilm zusammengebastelt ;)
Klingt trotzdem gut. Wobei ich es aber fast schon für übertrieben halte. Klingt eher nach einer mechanischen Waffe und nicht nach einer Energiewaffe

Jupiter
2017-02-03, 09:39:43
Übrigens haben sie sogar sehr viel gezeigt. Die ganzen Fauna-Assets. Es dauert über einen Monat eines solcher Assets zu entwickeln.

Und es waren sehr viele verschiedene Assets zu sehen: https://gfycat.com/SociableFailingGlowworm

Es gibt bereits mehr unterschiedliche Vegetation als in den Crysis-Spielen. Die Qualität gefällt mir auch sehr gut muss ich sagen.


Das Hitzeflimmern ab zirka der Hälfte rechts im Bild bei den Bergen sieht auch sehr gut aus.

Nightspider
2017-02-03, 09:49:24
Ich habe mir gerade mal die AtV Folge angesehen. Der Sound Part hat mich ehrlich gesagt sogar interessiert.

Bei den Soundtrack die abgespielt wurden waren auch so einige Sahnestücke dabei.

Freue mich schon darauf das ingame erleben zu dürfen.

Die geben sich da solche Mühe, das wäre schon ein Frechheit das Spiel nicht ohne Surround-Anlage oder wenigstens hochwertige Kopfhörer zu spielen. ^^

Jupiter
2017-02-03, 09:59:59
Für Musik finde ich Kopfhörer generell nicht gut. Egal welche Preisklasse.
Du hast aber recht mit der Aussage, das Menschen bessere Anlagen bräuchten.

Ich hoffe das die Musik auch patriotische Stücke haben wird. Ich brauche das wenn ich Aliens in den Arsch treten will. Das ist diesbezüglich schon einmal ein guter Anfang: https://www.youtube.com/watch?v=sK52v7NF-CA

GSXR-1000
2017-02-03, 10:33:08
Übrigens haben sie sogar sehr viel gezeigt. Die ganzen Fauna-Assets. Es dauert über einen Monat eines solcher Assets zu entwickeln.


Inzwischen habe ich verstanden das du offensichtlich bezahlt oder unbezahlt virales Marketing betreibst. Anders ist vieles was du sagst (ob im oder ausserhalb jedes zusammenhangs) nicht zu erklären. Ist ansich auch nichts schlimmes, das gehört zur heutigen Marketing Strategie und Guest83 macht im Bezug auch Valve hier auch nichts anderes.
Aber das fettgedruckte weisst du genau woher? Woher bitte kennst du die "Entwicklungszeit" von spezifischen Assets? Zumal noch ohne Korrelation zur investierten Manpower? Das das Unsinn ist, magst selbst du zugeben.
Wie gesagt, deine Begeisterung sei dir unbenommen, egal ob andere Beweggründe dahinterstecken oder nicht. Aber bitte, reduzier deine Superlative die du staendig raushaust auf ein halbwegs erträgliches und auch angemessenes Mass. Nicht ALLES was CIG raushaut verdient den Superlativ, imho ist es momentan zumindest eher das wenigste was Superlative verdient, aber darüber lässt sich sicher diskutieren.
Nur: was an CIG kritikwürdig ist, sollte auch kritisiert werden duerfen. Und nicht jedes mal mit einem Verweis auf angeblichen superlativstatus von allem was CIG tut abgewatscht werden und die Diskussion im keim erstickt.
Es ist vieles neu, was entwickelt wird, aber vieles eben auch nicht. Weder CR noch CIG haben das Computerspiel erfunden, und wie schon gesagt wurde, letztlich ist die Entwicklung selbst (die Tätigkeit) wie auch das programmieren in keinster weise irgendwas neues oder was sich rudimentär von anderen Entwicklungen unterscheidet.

Auch für andere Spiele werden regelmässig neue Ansätze entwickelt. Vielleicht nicht in der Dimension (das kann ich selbst nicht wirklich beurteilen) vielleicht auch seltener mit dem qualitätsanspruch (auch das kann ich nicht beurteilen) aber grundsätzlich wird exakt dasgleiche getan. Und wie am ende tatsächlich die KI und die storyentwicklung, tiefe und Immersion beispielsweise bei SQ42 sein wird, etwas, für das bei anderen spielen die du ständig zitierst (beispielsweise ME, Witcher3) ein grossteil des programmieraufwandes aufgebracht wurde, nämlich storytelling, das weiss momentan keiner von uns. Trotzdem stellst du es staendig als gegeben dar, das CIG auch in diesem Aspekt mit SQ42 alles andere in den schatten stellen wird. Und das, ist mindestens unredlich.

Jupiter
2017-02-03, 10:38:41
Inzwischen habe ich verstanden das du offensichtlich bezahlt oder unbezahlt virales Marketing betreibst. Anders ist vieles was du sagst (ob im oder ausserhalb jedes zusammenhangs) nicht zu erklären. Ist ansich auch nichts schlimmes, das gehört zur heutigen Marketing Strategie und Guest83 macht im Bezug auch Valve hier auch nichts anderes.
Aber das fettgedruckte weisst du genau woher? Woher bitte kennst du die "Entwicklungszeit" von spezifischen Assets? Zumal noch ohne Korrelation zur investierten Manpower? Das das Unsinn ist, magst selbst du zugeben.
Wie gesagt, deine Begeisterung sei dir unbenommen, egal ob andere Beweggründe dahinterstecken oder nicht. Aber bitte, reduzier deine Superlative die du staendig raushaust auf ein halbwegs erträgliches und auch angemessenes Mass. Nicht ALLES was CIG raushaut verdient den Superlativ, imho ist es momentan zumindest eher das wenigste was Superlative verdient, aber darüber lässt sich sicher diskutieren.
Nur: was an CIG kritikwürdig ist, sollte auch kritisiert werden duerfen. Und nicht jedes mal mit einem Verweis auf angeblichen superlativstatus von allem was CIG tut abgewatscht werden und die Diskussion im keim erstickt.
Es ist vieles neu, was entwickelt wird, aber vieles eben auch nicht. Weder CR noch CIG haben das Computerspiel erfunden, und wie schon gesagt wurde, letztlich ist die Entwicklung selbst (die Tätigkeit) wie auch das programmieren in keinster weise irgendwas neues oder was sich rudimentär von anderen Entwicklungen unterscheidet.

Auch für andere Spiele werden regelmässig neue Ansätze entwickelt. Vielleicht nicht in der Dimension (das kann ich selbst nicht wirklich beurteilen) vielleicht auch seltener mit dem qualitätsanspruch (auch das kann ich nicht beurteilen) aber grundsätzlich wird exakt dasgleiche getan. Und wie am ende tatsächlich die KI und die storyentwicklung, tiefe und Immersion beispielsweise bei SQ42 sein wird, etwas, für das bei anderen spielen die du ständig zitierst (beispielsweise ME, Witcher3) ein grossteil des programmieraufwandes aufgebracht wurde, nämlich storytelling, das weiss momentan keiner von uns. Trotzdem stellst du es staendig als gegeben dar, das CIG auch in diesem Aspekt mit SQ42 alles andere in den schatten stellen wird. Und das, ist mindestens unredlich.


Crytek-Entwickler sagten 2013 das es zwei Monate dauern würde, einen Baum zu erstellen. Wenn Witcher III mit seiner minderwertigen Asset-Qualität wo wahrscheinlich selbst Far Cry 1 in seiner Vegetation überlegen ist, kürzer braucht, ist das nicht CIGs Problem.

Melbourne, FL
2017-02-03, 10:39:38
Bezogen auf SC bräuchte man auch genau das, viele kleine Releases. Meine Forderung wäre (als Investor):
- Immer ein funktionstüchtiges Release aller 4 Wochen

Ist das wirklich realistisch? Die Releases müssten vorher ja alle auf Bugs etc, getestet werden. Außerdem ist die Entwicklung meines Erachtens noch in einem Stadium wo sehr große Sprünge zu erwarten sind. Planeten können doch z.B. nicht in 4-Wochen-Häppchen reingepatcht werden. Genauso kann man einen Netzcode nicht stückchenweise bringen. Und wenn man die großen Dinge nicht stückchenweise bringt, was bleibt dann alle 4 Wochen übrig...da mal ein neues Schiff, dann mal ein paar Bugfixes und dann wieder ein paar Balancing Verbesserungen. Das ist den Aufwand meines Erachtens nicht wert.

- Darlegung der Planung & Erreichen der Ziele für die Teams (Epic & Stories)


Gibts doch schon. (https://robertsspaceindustries.com/schedule-report) Also noch mehr kann man ja kaum verlangen.

Naja es kommt darauf an, welche Erwartungen man erzeugt. Wenn man verspricht, dass die KI ist gut wird in Release XYZ aber noch nicht zu den Animationen passen (btw. kein gutes Beispiel), dann wird da niemand auf die Palme steigen, wenn es Clipping oder was auch immer für Fehler geht, solange die KI (Weltraum oder FPS - egal) sich klever anstellt.

Genau das haben sie doch lange gemacht. Und die Erfahrung hat gezeigt, dass die Mehrzahl der Leute es eben nicht versteht. Der größte Teil befasst sich einfach nicht so im Detail mit den Aussagen und Ankündigungen. Und deswegen wird trotzdem extrem gemeckert. Auch wenn die Unzulänglichkeiten vorher ausführlich angekündigt wurden, wurden Maßstäbe angelegt wie an einen AAA-Release.

In einem der letzten ATVs hat CR wieder richtig krass Mist erzählt.
Er meinte 2017 kommt sowohl 3.0, als auch SQ42. IMHO völlig unmöglich.

Woher willst Du das wissen? So sehr die Meinungen hier im Thread bzgl. Releasedates auseinandergehen so würde ich behaupten, dass die meisten der Aussage zustimmen würde, dass wir es nicht wissen sondern alle nur spekulieren.

Jetzt aufgrund Deiner persönlichen Spekulation Chris Roberts eine Lüge zu unterstellen, finde ich schon sehr "gewagt".

Alexander

Nightspider
2017-02-03, 10:40:15
Ist euch aufgefallen das bei der Mondszene schon nach gefühlt einem Meter das LoD System Details ausgeblendet hat?

Ich hoffe das man das massiv tweaken können wird.

Crytek-Entwickler sagten 2013 das es zwei Monate dauern würde, einen Baum zu erstellen. Wenn Witcher III mit seiner minderwertigen Asset-Qualität wo wahrscheinlich selbst Far Cry 1 in seiner Vegetation überlegen ist, kürzer braucht, ist das nicht CIGs Problem.

Ich kann mir nicht vorstellen das da Leute ganze zwei Monate ununterbrochen an einem Baum arbeiten.

Das ist vielleicht die Zeit die es dauert, wenn die Leute (oder auch nur eine Person) da nebenbei dran herumbastelt und immer mal wieder Dinge verändert und poliert, auch mit Bezug auf Leistungsbedarf.


Jetzt aufgrund Deiner persönlichen Spekulation Chris Roberts eine Lüge zu unterstellen, finde ich schon sehr "gewagt".


Eigentlich könnte man den Spieß umdrehen und sagen: Das was Joe erzählt ist "richtig krass Mist" ;D

Jupiter
2017-02-03, 11:29:42
Ich habe jetzt die ganze Zeit (fast eine Stunde) nach den Link gesucht. Vor allem habe ich Zeit verschwendet, weil ich in englisch suchte.

Hier ist der Link: http://www.wiwo.de/technologie/digitale-welt/high-tech-produktion-aus-deutschland-mai-2011-prototypen/7822388-4.html

"Das klingt lang und ist doch knapp kalkuliert, wenn man weiß, dass alleine Entwurf und Gestaltung eines Baumes sechs Wochen Zeit verschlingen. Der Grafiker muss jeden Ast, jedes Blatt per Hand an den passenden Platz setzen."

"In meterlangen Übersichtsplänen an den Wänden in den Frankfurter Crytek-Büros markiert der Produzent, wer wann welchen Teil des Spiels abzuliefern hat. "Neue Waffen, Level, Charaktere – alles wird parallel entwickelt", sagt Lechner. Designer modellieren mit 3-D-Grafiksoftware jedes einzelne Objekt des Crysis-3-Universums: Türen, Tassen und Blumen, Ratten, Mäuse und Eichhörnchen, Tastaturen, Sofas und gar Waschmaschinen. "Wir haben mehr als 60 Sorten Gras in unserem virtuellen Baukasten gespeichert", sagt Lechner. Und 15 verschiedene Baumarten."


EDIT:

Das heißt Grasarten und nicht Grassorten! Wenn ich mich richtig erinnere sind Sorten von Menschen geschaffen. Sie nehmen aber als Vorbild echte Süßgräser.

[dzp]Viper
2017-02-03, 11:44:32
Ist euch aufgefallen das bei der Mondszene schon nach gefühlt einem Meter das LoD System Details ausgeblendet hat?

Ich hoffe das man das massiv tweaken können wird.
Wird man sicher können.. nur die Performance wird mit Sicherheit massiv drunter leiden, wahrscheinlich wird es dann sogar unspielbar. Das ist der Preis wenn man alles in Echtzeit streamen will.

GSXR-1000
2017-02-03, 11:55:38
Crytek-Entwickler sagten 2013 das es zwei Monate dauern würde, einen Baum zu erstellen. Wenn Witcher III mit seiner minderwertigen Asset-Qualität wo wahrscheinlich selbst Far Cry 1 in seiner Vegetation überlegen ist, kürzer braucht, ist das nicht CIGs Problem.
EXAKT das meinte ich. können wir uns BITTE darauf einigen, das wir BITTE diese absoluten wertungsansprueche wie "besser, überlegen, minderwertig", die eben KEINEN absolutheitsanspruch haben sondern primär deinem Empfinden entsprechen bei dieser Diskussion aussen vor lassen?
Die wenigsten spielen ein spiel AUSSCHLIESSLICH oder auch nur primär ob irgendeiner technisch vorhandenen oder auch nicht vorhandenen Assetqualität, sondern sehen diese im Kontext des gesamtspiels. Es ist einfach nur die Frage, passt der Gesamtkontext und wird eine stimmige Immersion geschaffen. Du verneinst das für alle Titel ausser SC, obwohl du weder das finale Spiel SQ42 in seiner gesamtkonstellation, noch ein über eine techdemo hinausgehendes SC bisher kennst, okay, ich finde das fragwürdig aber es sei dir gegönnt, nur LASS bitte diese Absolutheitsansprüche deiner Wertungen, die ausschliesslich deinem Subjektiven empfinden entspricht. Die Qualität eines Assets (wie die gesamte grafikperformance) definiert sich eben NICHT primär für die meisten durch die rein technischen Daten wie polygonencount, sondern durch die Wirkung IM SPIELKONTEXT. Und dazu können wir bezüglich SC oder auch SQ42 so gut wie nichts sagen, weil dieser SPIELKONTEXT momentan so noch garnicht existiert bzw für uns bewertbar ist.
Danke für dein Verständnis.
. Jetzt aufgrund Deiner persönlichen Spekulation Chris Roberts eine Lüge zu unterstellen, finde ich schon sehr "gewagt".

Man könnte ebenso sagen: es sind die Lehren der Vergangenheit. Bisher zumindest kann man wohl empirisch gestützt sagen, das nahezu alle Ankündigungen bezüglich Releases und Features sowohl vom zeitlichen als auch vom Inhaltlichen Aspekt her sich als falsch/geschönt/irreführend erwiesen haben.
Joes aussage ist also auf empirischer Basis nicht wirklich gewagt, sondern aufgrund der nun jahrelang zu beobachtenden Ankündigungspolitik (die auch keine Lernkurve zeigt) nur in die Zukunft prognostiziert. Auf Erfahrungswerten beruhend kann man kaum einen anderen Schluss ziehen.
Ob man nun Lüge unterstellt, oder schlichte Inkompetenz ein solches Projekt zu handeln, oder schlicht der Druck den Hype weiterzutreiben um weiterhin cashflow zu generieren, das überlass ich jedem selbst. Das ist tatsächlich Spekulation für mich, da mir da die hintergrundinfos und empirische Daten fehlen.

Melbourne, FL
2017-02-03, 13:02:22
Man könnte ebenso sagen: es sind die Lehren der Vergangenheit. Bisher zumindest kann man wohl empirisch gestützt sagen, das nahezu alle Ankündigungen bezüglich Releases und Features sowohl vom zeitlichen als auch vom Inhaltlichen Aspekt her sich als falsch/geschönt/irreführend erwiesen haben.
Joes aussage ist also auf empirischer Basis nicht wirklich gewagt, sondern aufgrund der nun jahrelang zu beobachtenden Ankündigungspolitik (die auch keine Lernkurve zeigt) nur in die Zukunft prognostiziert. Auf Erfahrungswerten beruhend kann man kaum einen anderen Schluss ziehen.

Wir sprechen hier davon, dass Joe von einer Verzögerung von über einem Jahr ausgeht. Wann genau gab es das bei Star Citizen schon mal außer bei Star Marine?

Aber das, worum es mir eigentlich geht, ist folgendes: Ich behaupte ja noch nicht mal, dass SC3.0 und SQ42 sicher dieses Jahr erscheinen. Selbst wenn Joe recht behält und nicht beide 2017 erscheinen...dann kann man sich trotzdem nicht jetzt ein Jahr im Vorraus schon hinstellen und jemanden der Lüge bezichtigen für Dinge die noch gar nicht geschehen sind. Wir sind hier nicht bei Minority Report.

Alexander

Joe
2017-02-03, 13:13:58
Woher willst Du das wissen? So sehr die Meinungen hier im Thread bzgl. Releasedates auseinandergehen so würde ich behaupten, dass die meisten der Aussage zustimmen würde, dass wir es nicht wissen sondern alle nur spekulieren.

Jetzt aufgrund Deiner persönlichen Spekulation Chris Roberts eine Lüge zu unterstellen, finde ich schon sehr "gewagt".

Alexander

12 Jahre Erfahrung als Projektingenieur.

Der Sprung auf 3.0 sehr sehr groß.
3.0 Wird erstmal 8-12 Wochen am PTU sein und alle Ressourcen von CIG auffressen. Dann wird der Patch live gehen und noch mal ca. 30 Wochen alle Ressourcen von CIG auffressen, bis wir bei etwa 3.0.5 sind. In der Zeit stehen keine Ressourcen für SQ42 zur Verfügung.

Für das sehr viel unwahrscheinlichere Szenario, dass SQ42 dieses Jahr noch kommt, wird es kein 3.0 geben. Dann sind nämlich alle Ressourcen Monatelang gebunden für Polish vor dem Launch und Support nach dem Launch.

Wenn ich Ressourcen meine, meine ich immer ausdrücklich nicht kreative.

Meine Prognose aus meiner Erfahrung und dem Bild, dass CIG jetzt die letzen Jahre abgegeben hat: 3.0 oder 3.0.X zur Gamescom. Dann wird die Entwicklung von SC im wesentlichen angehalten. Alle Ressourcen auf SQ42 umverteilt, so dass dieses vielleicht März - Juni 2018 erscheinen kann.

GSXR-1000
2017-02-03, 13:31:42
Wir sprechen hier davon, dass Joe von einer Verzögerung von über einem Jahr ausgeht. Wann genau gab es das bei Star Citizen schon mal außer bei Star Marine?

Aber das, worum es mir eigentlich geht, ist folgendes: Ich behaupte ja noch nicht mal, dass SC3.0 und SQ42 sicher dieses Jahr erscheinen. Selbst wenn Joe recht behält und nicht beide 2017 erscheinen...dann kann man sich trotzdem nicht jetzt ein Jahr im Vorraus schon hinstellen und jemanden der Lüge bezichtigen für Dinge die noch gar nicht geschehen sind. Wir sind hier nicht bei Minority Report.

Alexander

Richtig. Bei Starmarine gab es exakt das schon. Und für einzelne Features gab es selbiges auch schon bei SC.
Zudem: wo siehst du mehr als ein Jahr? Joes prognose, weder Ver. 3.0 noch SQ42 würden 2017 erscheinen wuerde doch (von den aktuellsten Ankündigungen seitens CIG ausgehend) keine Verzögerung von mehr als einem Jahr bedeuten?
Und die Frage darf doch wohl sicher auch gestellt werden (und diese Nummer hat CIG nun wirklich mehrfach, um nicht zu sagen immer gebracht), ob die wann auch immer erscheinende Ver 3.0 tatsächlich mit dem Featureset erscheint, welches für 3.0 angekündigt wurde, oder ob dies dann erst mit release 3.x u.U. viele Monate später erst stattfindet.

Zu deinem letzten Punkt, schon Kindern sagt man nicht ganz zu unrecht: "wer einmal lügt,..."
CIG profitiert durch einen hypegenerierten Vertrauensvorschuss, den so noch kein Publisher jemals bekam. Aber auch der ist irgendwann mal aufgebraucht.
Und wenn man rein empirisch drangeht, (und man kann CIG ja eigentlich nur danach perspektivisch bewerten) dann kann man feststellen das nahezu KEINE Deadline jemals gehalten wurde, selbst wenn sie 2 Wochen vorher noch proklamiert wurde, würden in aller Regel viele Monate daraus.
Wie gesagt, ob man von Lüge spricht, oder schlicht unvermögen, ob man es schwindelei oder Marketing nennt, das mag jeder für sich selbst beurteilen. Darüber werde ich nicht streiten, weil das reine Meinungsfrage ist und somit spekulativ. Eine deutliche Verzögerung zu erwarten ist jedoch absolut empirisch zu erwarten. Eher wäre alles andere eine Überraschung und Premiere.

12 Jahre Erfahrung als Projektingenieur.

Meine Prognose aus meiner Erfahrung und dem Bild, dass CIG jetzt die letzen Jahre abgegeben hat: 3.0 oder 3.0.X zur Gamescom. Dann wird die Entwicklung von SC im wesentlichen angehalten. Alle Ressourcen auf SQ42 umverteilt, so dass dieses vielleicht März - Juni 2018 erscheinen kann.

Halte ich für sehr nachvollziehbare und realistische Einschätzung. Ein viel früheres Erscheinen würde mich sehr überraschen.

Thomas Gräf
2017-02-03, 13:36:33
@Joe

Ja, ich sehe das genauso.

BigKid
2017-02-03, 15:57:01
Wir sprechen hier davon, dass Joe von einer Verzögerung von über einem Jahr ausgeht. Wann genau gab es das bei Star Citizen schon mal außer bei Star Marine?

Aber das, worum es mir eigentlich geht, ist folgendes: Ich behaupte ja noch nicht mal, dass SC3.0 und SQ42 sicher dieses Jahr erscheinen. Selbst wenn Joe recht behält und nicht beide 2017 erscheinen...dann kann man sich trotzdem nicht jetzt ein Jahr im Vorraus schon hinstellen und jemanden der Lüge bezichtigen für Dinge die noch gar nicht geschehen sind. Wir sind hier nicht bei Minority Report.

Alexander
Öhm...
Nicht dein Ernst oder ?

Morrow Tour ?
SQ42 vertical slice ?
...

Gut... die sind nun nichtmehr verzögert die hat man nun gleich ganz eingestampft...

Melbourne, FL
2017-02-03, 16:03:12
12 Jahre Erfahrung als Projektingenieur.[...]

Ich will Deine Erfahrung gar nicht anzweifeln. Wie oben schon geschrieben behaupte ich keineswegs, dass Du mit Deiner Einschätzung falsch liegst. Und auch ich rechne mit weiteren Verzögerungen...auch wenn ich weiter daran glaube, dass beides 2017 kommt.

Worum es mir geht ist, dass Du CR unterstellst, Mist zu erzählen. Wenn es 2017 nicht klappt kannst Du das machen. Aber zum jetzigen Zeitpunkt (fast ein Jahr bevor die Deadline da ist) ist das schlicht unfair und auch nicht konstruktiv.

Wie gesagt, ob man von Lüge spricht, oder schlicht unvermögen, ob man es schwindelei oder Marketing nennt, das mag jeder für sich selbst beurteilen.

Wenn Du meine Posts auch nur ansatzweise gelesen hättest (solltest Du tun, sind deutlich kürzer als Deine und damit recht genau auf den Punkt), hättest Du gemerkt, dass genau das der Punkt ist, um den es mir geht.

Alexander

Melbourne, FL
2017-02-03, 16:12:43
Wir sprechen hier davon, dass Joe von einer Verzögerung von über einem Jahr ausgeht. Wann genau gab es das bei Star Citizen schon mal außer bei Star Marine?

Aber das, worum es mir eigentlich geht, ist folgendes: Ich behaupte ja noch nicht mal, dass SC3.0 und SQ42 sicher dieses Jahr erscheinen. Selbst wenn Joe recht behält und nicht beide 2017 erscheinen...dann kann man sich trotzdem nicht jetzt ein Jahr im Vorraus schon hinstellen und jemanden der Lüge bezichtigen für Dinge die noch gar nicht geschehen sind. Wir sind hier nicht bei Minority Report.

Alexander

Öhm...
Nicht dein Ernst oder ?

Morrow Tour ?
SQ42 vertical slice ?

Gut... die sind nun nichtmehr verzögert die hat man nun gleich ganz eingestampft...

Habt Ihr alle Lack gesoffen? Darum geht's mir doch überhaupt nicht. Kann denn niemand mehr lesen und Texte interpretieren? In dem zitierten Text steht ganz klar:

Aber das, worum es mir eigentlich geht, ist folgendes:

Und dann wird sich über irgendwelche Nebenpunkte ausgelassen anstatt auf das einzugehen worum es mir wirklich geht. Unter solchen Voraussetzungen ist jede weitere Diskussion sinnlos. Echt schade, dass der Thread hier so von den Hatern kaputt gemacht wird. Seit Seiten dreht sich die Diskussion nur im Kreis. Es geht immer wieder um die selben Themen und gar nicht mehr ums eigentliche Spiel. Und wenn man mal was schreibt wird es entweder ignoriert oder wieder in genau dieselbe Richtung wie schon 1000x diskutiert gelenkt.

Ich bin raus.

Alexander

Joe
2017-02-03, 16:58:59
Ich will Deine Erfahrung gar nicht anzweifeln. Wie oben schon geschrieben behaupte ich keineswegs, dass Du mit Deiner Einschätzung falsch liegst. Und auch ich rechne mit weiteren Verzögerungen...auch wenn ich weiter daran glaube, dass beides 2017 kommt.

Das würde sich rechnerisch nur ausgehen, wenn 3.0 in den nächsten vier Wochen am PTU auftaucht.

DerKleineCrisu
2017-02-03, 19:40:17
was bleibt dann alle 4 Wochen übrig...da mal ein neues Schiff, dann mal ein paar Bugfixes und dann wieder ein paar Balancing Verbesserungen. Das ist den Aufwand meines Erachtens nicht wert.


Das war auch das Problem letztes Jahr, am ende 2015 meinte ja CR das sie
alle 4 Wochen das rausbringen wollen was fertig ist, also alle 4 Wochen einen Patch auch wenn nur Bugfixing drin wäre.
Das haben sie nicht mal Anfang des Jahres 2016 halten können und vom Rest des Jahres sprechen wir mal nicht.



wurden Maßstäbe angelegt wie an einen AAA-Release.


Da bin ich nicht so sicher wer hier die Maßstäbe setzt, ich denke das da
CR diese Maßstäbe setzte das jeder Patch aussehen muss als wäre es
schon ein AAA-Release. Ich muss mir immer die Frage stellen, muss diese
Detailversessenheit denn sein das selbst die kleinste " Schraube " bei
1000x Zoom ne gestochen scharfe Textur haben muss.

Es ist halt so wenn du als Hersteller mal einen " Qualitätslevel vorgelegt hat MUSST du mindestens dieses Level immer halten bzw besser immer wieder
Schlagen. Das Problem hat Sie also wie ich finde selber erschaffen.


Für das sehr viel unwahrscheinlichere Szenario, dass SQ42 dieses Jahr noch kommt, wird es kein 3.0 geben.

Prio hat nun meine Meinung SQ42 , sie selber sagten schon das sie da Core Systeme noch erstellen müssen
die auch für 3.0 gebraucht werden. Solange also SQ42 nicht draußen ist darf man nicht mit 3.0 kaum rechnen.
SM ist ja auch nur rausgekommen da sie die Mechanik für SQ42 brauchen und nur so testen können. Wie alle wissen ist das was man im Moment dort sieht nicht mal 10% was mal Illfonic Entwickelt hat.
Bis dort alles drin ist und dann wieder getestet und Balacing durchführt wurde
dürfte auch noch ein paar Monate in das Land gehen.


Worum es mir geht ist, dass Du CR unterstellst, Mist zu erzählen. Wenn es 2017 nicht klappt kannst Du das machen. Aber zum jetzigen Zeitpunkt (fast ein Jahr bevor die Deadline da ist) ist das schlicht unfair und auch nicht konstruktiv.

Machte aber doch CR , siehe SQ42 2016, siehe seine ständigen Optimistische Aussichten zu Patches wo die verantwortlichen da schon mit den
Augen drehten weil das nicht haltbar war.


Aber nun was anderes wie Teuer wird der nächste Concept verkauf sein.
Gab ja im Januar keinen und das müssen sie Aufholen. Ich sage mal das es ein
Schiff wird das 220 - 260 Euro kostet. :biggrin:

[MK2]Mythos
2017-02-03, 20:27:50
Aber nun was anderes wie Teuer wird der nächste Concept verkauf sein.
Gab ja im Januar keinen und das müssen sie Aufholen. Ich sage mal das es ein
Schiff wird das 220 - 260 Euro kostet. :biggrin:
Cool, meinste so günstig? Dann werde ich mir gleich zwei kaufen.

DerKleineCrisu
2017-02-03, 22:04:13
hui,

sie ziehen die Regionen Server vor auf Patch 2.6.1..

Applaus, Applaus, Applaus, Applaus,

Kriton
2017-02-03, 22:34:32
hui,

sie ziehen die Regionen Server vor auf Patch 2.6.1..

Applaus, Applaus, Applaus, Applaus,

Also verschiebt sich 3.0. :weg:

Thomas Gräf
2017-02-03, 23:09:32
Also verschiebt sich 3.0. :weg:

Wir werden sehen ob 2.6.2 die, ich glaub drei, wichtigen Änderungen im Netcode mit sich bringt auf die alle warten, und wann 2.6.2 kommt.

Sollte das bis Sommer über die Bühne gehen im PU, dann wäre es sicher schon ein Lebenszeichen vom Dev Team, und eine Hoffnung das 3.0 überhaupt möglich sein könnte.

Melbourne, FL
2017-02-03, 23:48:22
Machte aber doch CR , siehe SQ42 2016, siehe seine ständigen Optimistische Aussichten zu Patches wo die verantwortlichen da schon mit den
Augen drehten weil das nicht haltbar war.

Dann kritisiert ihn für die Aussage von damals. Damit habe ich kein Problem. Ich bin selbst der Meinung, dass die zu vorzeitige Nennung der Releasedaten 2016 ein großer Fehler war. Ihm jetzt aber Anfang 2017 zu unterstellen, er würde Mist erzählen, wenn er behauptet, dass in 11 Monaten bestimmte Dinge fertig sind, ist schlicht nicht fair. Denn keiner von uns hat Einblick wo das Projekt steht und welches Datum realistisch ist.

Alexander

Thomas Gräf
2017-02-04, 00:06:05
Habe die relevanten Netcode Sachen (die schon für 2.6.1 geplant waren) mal zusammengesucht damit Ihr seht wie wichtig das überhaupt ist.

Entity Bind Culling
-Netzwerk Pakete werden reduziert. Nur an die, die es auch betrifft/es sehen können, wird gesendet (derzeit wird jede Veränderung im Verse an alle gesendet)

Global Serialized Variables
-Ein Design/Tool um Gameplay programmieren leichter zu machen sowie, Netzwerk Bandbreite zu optimieren (derzeit viel zu große Netzwerk Paketgrößen mit überflüssigen Inhalten weil alles Handarbeit war bis dato)

Message Ordering
-soll die Reihenfolge und Übermittlung sowie die Inhalte der Datenpakete verbessern. (derzeit kommen Netzwerkpakete in falscher Reihenfolge an, die CIG durch Codeaufwand versucht wieder zu ordnen)
Das würde schonmal viele Bugs beheben die CIG nichtmal tracken konnte.

EDIT
Aber mal sehen ob CIG all die 2.6 Varianten nicht doch wegläßt, weil das hängt ja alles stark verkettet zusammen. Hängt wohl vom Dev Team ab ob die das für extra Patches separieren können.

Demirug
2017-02-04, 10:58:47
Habe die relevanten Netcode Sachen (die schon für 2.6.1 geplant waren) mal zusammengesucht damit Ihr seht wie wichtig das überhaupt ist.

Entity Bind Culling
-Netzwerk Pakete werden reduziert. Nur an die, die es auch betrifft/es sehen können, wird gesendet (derzeit wird jede Veränderung im Verse an alle gesendet)

Global Serialized Variables
-Ein Design/Tool um Gameplay programmieren leichter zu machen sowie, Netzwerk Bandbreite zu optimieren (derzeit viel zu große Netzwerk Paketgrößen mit überflüssigen Inhalten weil alles Handarbeit war bis dato)

Message Ordering
-soll die Reihenfolge und Übermittlung sowie die Inhalte der Datenpakete verbessern. (derzeit kommen Netzwerkpakete in falscher Reihenfolge an, die CIG durch Codeaufwand versucht wieder zu ordnen)
Das würde schonmal viele Bugs beheben die CIG nichtmal tracken konnte.

EDIT
Aber mal sehen ob CIG all die 2.6 Varianten nicht doch wegläßt, weil das hängt ja alles stark verkettet zusammen. Hängt wohl vom Dev Team ab ob die das für extra Patches separieren können.

Das wird aber keine Wunder vollbringen. Bei den ersten beiden Punkten geht es primär nur darum den Bandbreitenbedarf zu verringern. Das ist eine gute Idee aber solange bisher nicht konstant die Leitung der Spieler überlastest wird ist keine Verbesserung zu erwarten. Es wird etwas Geld beim Hosting sparen da man dort die Bandbreite bezahlen muss. Der erste Punkt auf der Liste wird dafür aber die CPU des Servers stärker belasten.


Was von dem zweiten Punkt noch zu erwarten ist kann man aufgrund der kurzen Beschreibung nicht so genau sagen. Hört sich jedoch mehr nach einer Workflow Optimierung an. Hätte also direkt erst mal keine Auswirkung.

Message Ordering überhaupt zu erwähnen scheint mir etwas komisch. Bei UDP kommt es immer wieder vor das die Pakete in der falschen Reihenfolge ankommen. Wenn man nicht völlig unfähig ist braucht man dafür auf der Cleintseite maximal 20 Zeilen Code die im Vergleich zum Rest auch vom CPU aufwand völlig undbedeutend sind.

Für mich hört sich das ganze ein wenig nach Klebeband Lösung an. Das macht man wenn man weiß das man es mit einem kaputten System zu tun hat das man eigentlich komplett austauschen müsste. Es ist aber niemand da der es tun könnte oder Zeit dafür hat. Also hofft man mit ein paar gut gemeinten einfachen fixes es doch noch etwas länger am laufen zu halten.

Thomas Gräf
2017-02-04, 12:58:24
Ja ein rumgedruckse, diese Beschreibungen sind aus 2016 und nicht von mir.
Das was Du sagst passt doch zur derzeitigen Situation, man bringt jetzt früher als geplant Server nach EU ausschließlich nur als Notlösung.
Weil man genau weiß am alten System ist nichts mehr zu holen, die Leute aber so langsam unruhig werden.

EDIT
das Entity Bind Culling gabs in einer Form mal für kurze Zeit in einem Advocati Patch. Es brachte viel, aber es kam natürlich auch vermehrt zu Game Crashes.

Nightspider
2017-02-04, 13:43:07
Es brachte viel in welcher Hinsicht?

ChaosTM
2017-02-04, 13:59:35
Die letzte ATV fand ich eigentlich ziemlich interessant. Musik ist ein wichtiger Bestandteil jedes Spiels und das dynamische Überblendesystem scheint recht gut zu funktionieren. Die Präsentation war vielleicht etwas fad.

Nazar
2017-02-04, 14:09:22
Wir sprechen hier davon, dass Joe von einer Verzögerung von über einem Jahr ausgeht. Wann genau gab es das bei Star Citizen schon mal außer bei Star Marine?

Aber das, worum es mir eigentlich geht, ist folgendes: Ich behaupte ja noch nicht mal, dass SC3.0 und SQ42 sicher dieses Jahr erscheinen. Selbst wenn Joe recht behält und nicht beide 2017 erscheinen...dann kann man sich trotzdem nicht jetzt ein Jahr im Vorraus schon hinstellen und jemanden der Lüge bezichtigen für Dinge die noch gar nicht geschehen sind. Wir sind hier nicht bei Minority Report.

Alexander

Oh oh... ein Fall von "Vergesserietis"? :freak:
Man muss sich ja nicht nur auf ein Jahr festlegen aber es gibt schon einiges, was als "in the next few weeks" angekündigt wurde und bis heute nicht erschienen ist:
Wie lange ist der so krass optimierte und "awesome" Netzwerkcode schon als "soon" angekündigt? Das ist doch schon mehr als 1 Jahr her oder nicht?
Und was ist mit den Patches, die nicht mehr 25+ GB groß sein sollen?
Was ist mit dem Item System 2.0?
Und von Nyx ist auch nix zu sehen.
https://robertsspaceindustries.com/comm-link/spectrum-dispatch/14365-Nyx
SQ42 nicht zu vergessen. Hier gibt es nicht mal ein Lebenszeichen. :freak:

Wenn mir jemand ständig unhaltbare Versprechungen macht, um an mein Geld zu kommen oder das der anderen Leute oder einfach nur um die Wogen der Gemüter zu glätten, dann ist eine durchaus gängige Umschreibung dieses Umstands; "Lügner".
Er sprach nicht die Wahrheit oder etwa doch? Der Umstand, dass es bei CR/CIG die Regel zu seien scheint, macht es nur noch schlimmer.
In meinen Augen muss man schön ganz schön "verliebt" sein, um noch irgendetwas was CR erzählt, als bare Münze zu nehmen.
Lustig ist aber noch mehr, dass diese "verliebten" Personen ständig selber auf diesen Umstand hinweisen: "... naja, wer bei so einem Projekt ernsthaft glaubt das sei nach x Monaten schon fertig, dem ist auch nicht mehr zu helfen...!", nur, um im nächsten Moment folgendes zu sagen: "... also da vertrau ich CR vollkommen, wenn der sagt, dass wird dann und dann fertig, dann weiß der schon was er tut oder hast du schon ein Spiel entwickelt?"
Was denn nun?
Wäre mal nett, wenn man von den "Geblendeten" eine "Glaubensanweisung" bekommt, damit man nicht ständig als "Ungläubiger" (Realist) ins "Fegefeuer" gerät: ".. hört, er hat Zeitverzögerung gesagt, verbrennt den Hexer.. verbrennt ihn."
Aber ich merke schon, man muss einfach nur in Gott CR vertrauen. :freak:

ChaosTM
2017-02-04, 14:39:39
Lass dir bitte das Geld zurückgeben, damit diese ewige Herumsuderei endlich ein Ende hat.
Wir haben es verstanden - du fühlst dich um deine gigantische Investition betrogen. :)

SuperStar
2017-02-04, 14:58:51
Oh ist das möglich?
lol

[MK2]Mythos
2017-02-04, 17:39:01
Lass dir bitte das Geld zurückgeben, damit diese ewige Herumsuderei endlich ein Ende hat.
Wir haben es verstanden - du fühlst dich um deine gigantische Investition betrogen. :)
Wenn er das tut und es bedeutet dass wir seine inhaltslosen Textwalls hier nicht mehr lesen müssen, leg ich auch noch nen Fuffi drauf. :D

DerKleineCrisu
2017-02-04, 17:48:45
er würde Mist erzählen, wenn er behauptet, dass in 11 Monaten bestimmte Dinge fertig sind, ist schlicht nicht fair. Denn keiner von uns hat Einblick wo das Projekt steht und welches Datum realistisch ist.

Wenn einer immer wieder etwas nennt was er nicht einhaltet ist es leider so
das man ihn irgendwann berechtigt als Lügner bezeichnet.
Vielleicht nicht direkt ins Gesicht weil man mit ihm eine Geschäftsbeziehung hat
auf die man angewiesen ist, aber diesen Makel selbst wenn man alles irgendwann
einhält bleibt einem erhalten.


Lass dir bitte das Geld zurückgeben, damit diese ewige Herumsuderei endlich ein Ende hat.
Wir haben es verstanden - du fühlst dich um deine gigantische Investition betrogen. :)

1. Wird man abgewimmelt das es nicht möglich ist und wenn man mit der Entwicklung unzufrieden ist kann man ja im Forum schreiben warum man unzufrieden ist.

Ich weiß das von 2 Deutschen "Spendern" die ihr Geld zurück haben wollten und
mit diesem Hinweis " abgewimmelt " wurden. Einer war unter 1k USD der andere hat einen sehr hohen 5 Stelligen betrag in SC drin.

2. Die meisten haben alles in USD oder Pfund bezahlt und der Wechselkurs ist bescheiden man würde also einen nicht unerheblichen Verlust hinnehmen müssen.

3. Accountverkauf ist nicht zulässig was die meisten am Liebsten sicherlich machen würden.

Oh ist das möglich?
lol

Klar manche haben Glück manche nicht ;D .

Thomas Gräf
2017-02-04, 23:17:17
Es brachte viel in welcher Hinsicht?

Die FPS wahren höher , es lief viel runder. Aber nützte ja leider nicht viel.
Naja okay viel is immer relativ... :biggrin:

Vorhin mal nachgefragt wann TrackIR wieder reinkommt, ob jemand darauf antworten will bei CIG? :freak:

GSXR-1000
2017-02-05, 00:02:47
Lass dir bitte das Geld zurückgeben, damit diese ewige Herumsuderei endlich ein Ende hat.
Wir haben es verstanden - du fühlst dich um deine gigantische Investition betrogen. :)
beeindruckend wie erwachsen hier einige leute doch mit der berechtigten (zumindest aber verständlichen) kritik an einer SPIELEENTWICKLUNG von einem spiel, an dem uns eigentlich allen gelegen war oder ist umgehen. Argumentativ kommt da wenig bis nix. Stattdessen wird die kritik persönlich genommen (warum eigentlich?) und nahezu sektenhaft jeder kritiker als hater und unwissender diffamiert. Glaubt ihr eigentlich im ernst das ihr damit der entwicklung des spiels nutzt? Ich sehe eher das gegenteil.
Was ich wirklich mal gerne erklaert haben möchte ist, warum ihr jede kritik an der entwicklung so persönlich nehmt?
Mythos]
Wenn er das tut und es bedeutet dass wir seine inhaltslosen Textwalls hier nicht mehr lesen müssen, leg ich auch noch nen Fuffi drauf.

Hat schon was von sehr infantilem Pipi Langstrumpf style: ... ich mal die welt wie sie mir gefaellt,... und Nazars Kritik stört mich in meinem selbstbetrug...

Aber auch an dich dieselbe frage: warum bitte nimmst du kritik an der spielentwicklung und an der Kommunikation seitens CR/CIG so persönlich?

Nikstar
2017-02-05, 00:26:10
3. Accountverkauf ist nicht zulässig was die meisten am Liebsten sicherlich machen würden.

Natürlich würden die Meisten am liebsten den Account verkaufen.
Dass ist doch der Sinn von Kickstarter und Co.
Man investiert in ein Projekt, um es dann mittendrin, wenn man keinen Bock mehr hat zu verkaufen.
Außerdem muss CR doch die Zeit strecken, was meint ihr wie er sich jeden Monat seine Villa finanziert? :freak: (https://de.wikipedia.org/wiki/Sarkasmus)

Nightspider
2017-02-05, 00:43:31
Die FPS wahren höher , es lief viel runder. Aber nützte ja leider nicht viel.

Sicher das es nicht an leeren oder halbleeren Servern lag?

Und könntest du bitte aufhören "waren" mit h zu schreiben, das macht mich immer ganz kirre. :freak:

Melbourne, FL
2017-02-05, 12:01:10
Was ich wirklich mal gerne erklaert haben möchte ist, warum ihr jede kritik an der entwicklung so persönlich nehmt?

Die meisten Leute nehmen hier nix persönlich. Man kann nur nix mehr schreiben, ohne dass unzählige Hater um die Ecke kommen und jede aufkommende ernsthafte Diskussion zerstören. Guck Dir doch die letzten 10 Seiten des Threads an. Es sind nur noch Hater und der gelegentliche Jubelperser unterwegs. Fast alle "normalen" User tun sich das nicht mehr an.

Alexander

Marodeur
2017-02-05, 15:06:34
Jupp...

GSXR-1000
2017-02-05, 15:36:08
Die meisten Leute nehmen hier nix persönlich. Man kann nur nix mehr schreiben, ohne dass unzählige Hater um die Ecke kommen und jede aufkommende ernsthafte Diskussion zerstören. Guck Dir doch die letzten 10 Seiten des Threads an. Es sind nur noch Hater und der gelegentliche Jubelperser unterwegs. Fast alle "normalen" User tun sich das nicht mehr an.

Alexander
Die posts von dir, ChaosTM und zeugen also nicht von persönlicher verletztheit oder dem gefühl persönlich angegriffen zu werden`? Soso... erstaunlich. Warum flamed ihr (nehme mal die letzten beiden posts von Chaos und mythos) derart persönlich zurück? Anstatt sich mal inhaltlich mit den Argumenten zu beschäftigen, die grade Nazar ausgiebig liefert? Es ist nämlich ziemlich offensichtlich, welche "Seite" argumentativ substantielles liefert und welche nicht. Die letzten beiden Posts zum beispiel waren argumentativ jedenfalls 0 gehaltig und ausschliesslich persönlich angreifend und diffamierend. Soviel selbstreflektion sollte schon drin sein.
Und deiner Aussage folgend sindalso Nazar, Bigkid, Grisu oder auch ich also allesamt "hater"? Obwohl wir investoren bei dem spiel sind, genauso wie du? Ich gebe also geld für ein spiel um haten zu können? Die Logik erklärst du mir dann mal bei gelegenheit.
Und welche ernsthafte diskussion meinst du genau, die gestört wuerde? Bilderpost wie geil doch der ein oder andere screenshot ist? Welche geilen Vorstellungen man hat was in drölfzig jahren vielleicht noch integriert werden könnte? Ich denke die Diskussion um den Stand des Projekts und dessen Perspektive und Probleme sind wohl die ernshafteste diskussion die man momentan führen kann. Denn wie du selbst merkst, kommt anderes diskussionswürdiges wenig bis garnicht in den letzten Monaten von CIG.
Worüber also genau echauffierst du dich? Wenn reinen Jubelperser thread willst, wo man sich ausschliesslich erzaehlt wie geil doch alles werden wird, dann sollte man dafür vielleicht einen eigenen thread starten. Hab ich nix gegen. Zu einer diskussion über das spiel und dessen entwicklung (und dafür ist dieser thread wohl orginär in einem DISKUSSIONSforum gestartet worden gehört nunmal pro und kontra. Licht und schatten. Wenn du das nicht aushälst oder das als persönlichen angriff ansiehst, dann wäre es doch gut, wenn wir einen eigenen thread starten der NUR der PR und dem HYPE des spieles dienen sollt. Fänd ich vielleicht auch besser, damit man in diesem thread vielleicht tatsächlich ernsthaft diskutieren kann ohne ständig als Hater verunglimpft zu werden.
Ich wuerde das hiermit auch der Modschaft vorschlagen, weil es vielleicht etwas druck vom kessel nimmt.

PS: Nimm mal Thomas Gräf, warum gelingt es ihm sich sachlich mit den dingen auseinander zu setzen, auch wenn es kritische äusserungen sind? Und das obwohl er sicherlich einer der grössten Fans des Games hier im forum ist? Solltest du mal drüber nachdenken. ernsthaft.

Nightspider
2017-02-05, 15:46:54
Wenn dich im Sommer eine Fliege in deiner Wohnung ärgert dann reagierst du gereizt nicht weil du persönlich verletzt wirst sondern weil es tierisch nervt und du es irgendwann nicht mehr aushältst. ^^

Ja manche hier reagieren sehr aggressiv (war bei mir auch schon manchmal der Fall) aber es gibt auch genug Leute hier die einfach aus Spaß haten oder regelmäßig durch Unwissenheit Blödsinn behaupten und gegen Dummheit (nicht auf dich bezogen) anzukämpfen ist halt manchmal wie gegen Windmühlen anzukämpfen. Trifft aber auch auf viele Themengebiete zu und nicht nur SC.

ChaosTM
2017-02-05, 15:48:38
Meine letzten beiden Posts waren zugegebenermaßen ziemlich emotional weil ich es nun mal nicht mag, wenn man Leute des Betrugs bezichtigt und man selbst, wie im Falle eine bestimmten Users, absolut keine Ahnung von der Materie hat.
Das ist Trolling pur.

Trevor`s Axiom funktionierte übrigens bestens und dafür entschuldige ich mich hiermit. :)

GSXR-1000
2017-02-05, 15:57:00
Meine letzten beiden Posts waren zugegebenermaßen ziemlich emotional weil ich es nun mal nicht mag, wenn man Leute des Betrugs bezichtigt und man selbst, wie im Falle eine bestimmten Users, absolut keine Ahnung von der Materie hat.
Das ist Trolling pur.

Trevor`s Axiom funktionierte übrigens bestens und dafür entschuldige ich mich hiermit. :)
Am ende ists doch ne reine definitionsfrage die jeder für sich selbst entscheiden muss: wann sinds "alternative Fakten" die CR raushaut, wann nennt mans PR-Lüge, wann schwindeln, wann beschönigen? Das kann doch jeder nur für sich selbst bewerten.
Von Betrug hat imho keiner gesprochen. Lüge, kann man unterstellen, muss man aber sicher nicht. Von Betrug würd ich auch nicht sprechen, weil das festen vorsatz und sicheres besseres wissen zum zeitpunkt der ankündigungen voraussetzt. Das möchte ich CR (noch) nicht unterstellen.

BigKid
2017-02-05, 16:07:05
Ich finds auch langsam ziemlich bedenklich wie schnell man als Hater abgestempelt wird...
Ich stand vor kurzem vor der Wahl einen partial oder full refund zu bekommen - nach welchen Kriterien CIG da vorgeht ist mir nicht klar. Ich hab einfach nur höflich gefragt...
Ich hab mich für nen partial Refund entschlossen und etwa 33% rausgezogen. Wenn CIG SQ42 oder SC3.0 (annähernd mit den Features die geplant sind) dann stecke ich auch wieder Geld rein...
Vermutlich bin ich damit ne persona non grata... Obwohl meine Haltung akuell einfach verhalten (und noch) hoffend ist....

Die wenigsten Sprechen von Betrug - denn Absicht unterstellen die meisten nicht...
Trotzdem bin ich der Meinung dass es einige Anzeichen gibt das Dinge falsch gelaufen sind und noch falsch laufen und dann muss man es auch ansprechen - denn diese Lobhudelei hilft nicht - ganz im Gegenteil... Sie führt dazu dass CIG nicht merkt wenn sie den Kontakt zur breiten Basis verlieren... und das kann einem Projekt das so auf den Geldfluss der Baker angewiesen ist wie dieses den Hals brechen...
Ist natürlich schwer zu bewerten ob es tatsächlich so weit oder nahe drann ist - aber- vergleicht mal den Abschlussapplaus der CIG Veranstaltungen 2016 mit 2015 und 2014...

Kriton
2017-02-05, 19:26:09
Vielleicht können wir uns darauf einigen, dass die Unwahrheit zu sagen nicht gleich eine Lüge ist. Eine Lüge setzt einen gewissen Vorsatz voraus die Unwahrheit sagen zu wollen, obgleich es verschiedene Gründe gibt warum ich etwas Falsches äußere ohne es für falsch zu halten.

GSXR-1000
2017-02-05, 20:13:13
Vielleicht können wir uns darauf einigen, dass die Unwahrheit zu sagen nicht gleich eine Lüge ist. Eine Lüge setzt einen gewissen Vorsatz voraus die Unwahrheit sagen zu wollen, obgleich es verschiedene Gründe gibt warum ich etwas Falsches äußere ohne es für falsch zu halten.
Es ist und bleibt ne gewisse definitionsfrage an der sich schon generationen von semantikern die koepfe einschlagen. Im Falle von betrug würde ich dir voll zustimmen.
Bei "Lüge" bleibt es zwielichtig. Ist halt auch die Frage wieviel wertigkeit und Vertrauen man in diese Ankündigungen setzt. Ob man es als lüge empfindet hängt stark davon ab.
Ich find schon das ein gewisser vorsatz da ist, wenn man dinge als sicher ankündigt, wenn es eben tatsächlich eher unsicher ist, das man das in time realisieren kann. zumal dann wenn man dies mit einer gewissen taeuschungsabsicht (oder freundlicher: beschönigung oder verschleierung) tut, um eben letztendlich den cashflow zu sichern. Gerade im geschäftsleben ist man dann sehr schnell dabei von luege sprechen zu koennen, weil man eben von der beschönigung zumindest kurzfristig direkt profitiert.
Aber wie gesagt: keiner von uns kennt details genug um das abschliessend beurteilen zu koennen, somit ist es die frage des gefühls das jeder bei der sache hat. allerdings weiss ich auch nicht was mir lieber ist, zu glauben das man bewusst geschwindelt hat (was ich in gewissem rahmen verstehen kann) oder ob man schlicht unfaehig ist, das projekt zu uebersehen und so zu koordinieren, das man entweder deadlines realistisch vorgeben kann oder sie eben einhalten kann. Beide varianten sind nicht wirklich schoen.

Nikstar
2017-02-05, 20:20:13
Ich stand vor kurzem vor der Wahl einen partial oder full refund zu bekommen - nach welchen Kriterien CIG da vorgeht ist mir nicht klar. Ich hab einfach nur höflich gefragt...
Ich hab mich für nen partial Refund entschlossen und etwa 33% rausgezogen.

Irgendwie ist es doch trolling der untersten Sorte, wenn man seine Zahlungen zurückzieht, damit ein so großes Projekt noch weniger Ressourcen zur Verfügung hat.

Achill
2017-02-05, 20:20:50
Bezogen auf SC bräuchte man auch genau das, viele kleine Releases. Meine Forderung wäre (als Investor):
- Immer ein funktionstüchtiges Release aller 4 Wochen


Ist das wirklich realistisch? Die Releases müssten vorher ja alle auf Bugs etc, getestet werden. Außerdem ist die Entwicklung meines Erachtens noch in einem Stadium wo sehr große Sprünge zu erwarten sind. Planeten können doch z.B. nicht in 4-Wochen-Häppchen reingepatcht werden. Genauso kann man einen Netzcode nicht stückchenweise bringen. Und wenn man die großen Dinge nicht stückchenweise bringt, was bleibt dann alle 4 Wochen übrig...da mal ein neues Schiff, dann mal ein paar Bugfixes und dann wieder ein paar Balancing Verbesserungen. Das ist den Aufwand meines Erachtens nicht wert.


Die restliche SW-Welt muss das schon sein Jahren können und liefern (wir sind aktuell bei 2 Wochen) - natürlich sehen Releases bei einen Projekt wo nur ein Team dran entwickelt anders aus als bei einen Multi-Team-Projekt.

Nichts desto trotz muss man sich diesen Zwang auch als ein solches Team unterwerfen weil nur so sichergestellt werden kann, dass alle Teile - die die verschiedenen Teams entwickeln - miteinander funktionieren. Ein kontinuierliches Zusammenfügen der Ergebnisse ist ein Garant das dies immer (relativ) möglich ist und man nicht später als Projekt in ein großes tiefes Loch fällt weil alle Teil-Teams etwas für sich entwickelt haben und es nicht zusammen spielt.

Die Zauberwörter sind hier:
- Abstraktion, APIs & Design-Pattern
- Kommunikation & Abstimmung zwischen den Teams
- Automatisches Testen & Shippable Products (Releases)

Bei Projekten mit mehreren Teams gibt es I.d.R. ab einer gewissen Größe ein Team welches die Aufgabe der Integration aller Teilergebnisse hat. Treten Konflikte/Fehler auf, so werden diese untersucht aber nicht von diesem Team gelöst sondern zurück gemeldet, das Team welches diesen Teil entwickelt hat, muss den Konflikt auch lösen.

Die Linux-Kernel-Entwicklung ist ein Paradebeispiel das Weiterentwicklung, Regelmäßige funktionierende Releases und immer ein stabiler Stand möglich ist. Das würde ich mir von CIG auch wünschen.



- Darlegung der Planung & Erreichen der Ziele für die Teams (Epic & Stories)

Gibts doch schon. (https://robertsspaceindustries.com/schedule-report) Also noch mehr kann man ja kaum verlangen.


Das ist mir bekannt aber meine ich nicht. Ich hätte gern eine Road-Map was in welcher Reinfolge geplant ist und ggf. auch was auf welche Teams / Standorte verteilt wird.

Konkrete Termine will ich gar nicht - das ist eh schwer schätzbar - darum will ich Fortschritt "sehen" und "messen" können.

Das kann man pro die Standort im monatlichen Rückblick leicht aufgreifen und dort mit den aktuellen Bericht kombinieren hinsichtlich: Was haben Sie (Standort/Team/Division) vom Vorgenommenen in diesen Montat geschafft, was planen Sie für den nächsten Monat, wo gab/gibt es Probleme.

Mit beiden angesprochenen Punkten erübrigt sich auch die Problematik "In Release 3.0.0 wird enthalten sein" und ändert sich zu "In Release 2016.3 ist enthalten" was dann im März raus kommt.

Ich glaube ein großes Problem (hier im Forum und auch in den anderen Kanälen) könnte der Schwund in das Vertrauen sein und ich stelle einfach die Behauptung auf, dass dies am nicht erkennbaren Fortschritt des Projekts liegt und/oder das man Angst hat, dass sich CR/CIG verzettelt.



Naja es kommt darauf an, welche Erwartungen man erzeugt. Wenn man verspricht, dass die KI ist gut wird in Release XYZ aber noch nicht zu den Animationen passen (btw. kein gutes Beispiel), dann wird da niemand auf die Palme steigen, wenn es Clipping oder was auch immer für Fehler geht, solange die KI (Weltraum oder FPS - egal) sich klever anstellt.


Genau das haben sie doch lange gemacht. Und die Erfahrung hat gezeigt, dass die Mehrzahl der Leute es eben nicht versteht. Der größte Teil befasst sich einfach nicht so im Detail mit den Aussagen und Ankündigungen. Und deswegen wird trotzdem extrem gemeckert. Auch wenn die Unzulänglichkeiten vorher ausführlich angekündigt wurden, wurden Maßstäbe angelegt wie an einen AAA-Release.


Sie haben in meiner Wahrnehmung immer nur ein Teil gemacht, nie wirklich die Limits *klar* genannt bei einen Release - manchmal waren diese erkennbar ...

=> Unsere Diskussion hier im Forum zeigt aber auch, das es nicht optimal sein ist und man ggf. hier sich verbessern kann/sollte.

BigKid
2017-02-05, 20:49:54
Irgendwie ist es doch trolling der untersten Sorte, wenn man seine Zahlungen zurückzieht, damit ein so großes Projekt noch weniger Ressourcen zur Verfügung hat.
Klar... Ich geh auch Nachher gleich noch mit Derek nen Drink kippen...

Ich bin bei dem Projekt seit den ersten Tagen dabei (Meine Citizen Nummer ist unter 150 - die Nummern wurden der Reihe nach vergeben)... Seitdem hat CIG Fokus und Ziele verändert, zu aus meiner Sicht immer fieseren Marketing Taktiken gegriffen... Einige fragwürdige "Neudeutungen" von ihren Aussagen(Zusagen?) ausgeführt und und und... Ja klar... wie kann ich es da nur wagen 1/3 rauszuziehen... ich habe ihnen meine Gründe mitgeteilt... offensichtlich gut genug um einen Refund angeboten zu bekommen... Ich habe 2/3 drinngelassen... und das ist immernoch eine Summe bei der viele den Kopf schütteln... auch WEIL sie mir die Wahl gelassen haben....

Trolling der untersten Sorte... Aussagen wie diese lassen mich langsam bedauern nicht alles Rausgezogen zu haben... weil ich mich Frage ob ich mit Leuten die so ne Geisteshaltung zeigen zusammen spielen will... Ich habe lange Verständnis für Verzögerung und Hinhalten nach Hinhalten gezeigt und CIG in meinem Bekantenkreis in Schutz genommen und tue das immernoch wenn übertrieben wird oder jemand mit Schmutz wirft... aber umgekehrt bekomme ich Bauchschmerzen wenn es scheint als wäre man entweder 100% für oder gleich gegen CIG und wolle dem Projekt schaden...

Es gibt durchaus berechtigte Gründe für Kritik und die Art und Weise wie manche die Mistgabeln und Fackeln auspacken wenn man das anspricht ist NICHT hilfreich...

GSXR-1000
2017-02-05, 20:58:17
Irgendwie ist es doch trolling der untersten Sorte, wenn man seine Zahlungen zurückzieht, damit ein so großes Projekt noch weniger Ressourcen zur Verfügung hat.
NOCH weniger ressourcen? SC hat doch weit mehr ressourcen als jeder von uns je ahnen konnte als er investiert hatte? Weit mehr als jemals geplant war? Genau das ist doch der Punkt. Viele wuerden gerne erstmal sehen, das DAS wofür man sich damals für das spiel engagiert hat umgesetzt wird. Und nicht das das hundertste wolkenkuckungsheim als ziel auch noch anvisiert wird und alles weitere verzögert. Mir zum beispiel wuerde ein spielbares SQ42 mit gutem WC würdigem Storytelling vollkommen reichen. Was anderes brauch und will ich nicht. der ganze MMO teil ist mir vollkommen egal. Dafür hab ich seinerzeit aber eben auch nicht gezahlt. Die leute ziehen das geld raus, weil nicht einfach mal das geliefert wird fuer das sie früher gezahlt haben. sondern das projekt immer weiter und weiter aufgeblaeht wird, alles sich bis auf den sankt nimmerleinstag verschiebt und stattdessen massive ressourcen dadurch gebunden werden den cashflow aufrecht zu erhalten, mit ship sales etc etc.
Also ressourcentechnisch hat CIG schon weit weit mehr bekommen als sie brauchen wuerden um das zu realisieren, fuer das die meisten damals gezahlt haben.
Es heisst im uebrigen auch bewusst: kickSTARTER, nich Kickfullfunding. Eigentlich sind solche projekte als anschubfinanzierung geplant und nicht als vollfinanzierung. Das war jedenfalls mal die grundsaetzliche Idee. Und Anschub wurde weiss gott mehr als genug geliefert.

[dzp]Viper
2017-02-05, 21:09:31
Ich glaube ein großes Problem (hier im Forum und auch in den anderen Kanälen) könnte der Schwund in das Vertrauen sein und ich stelle einfach die Behauptung auf, dass dies am nicht erkennbaren Fortschritt des Projekts liegt und/oder das man Angst hat, dass sich CR/CIG verzettelt..
Genau die selbe Argumentation gab es doch kurz vor dem Release von 2.0. Mit 2.0 war das dann erstmal wieder Geschichte.
Wenn 3.0 irgendwann in den naechsten Monaten released wird, dann wird sich dieses "wo ist der Fortschritt" auch erstmal wieder gegessen haben und irgendwann faengt das wieder an bis der naechste grosse Feature-Release ansteht.

Kallenpeter
2017-02-05, 21:20:03
Viele haben vermutlich auch viel zu blauäugig Geld reingesteckt und viel zu schnell viel zu viel erwartet. Das kann nur schief gehen. Es gibt auch Backer die vierstellig investiert haben und sagen ihnen ist es egal ob das Spiel 2017 oder 2020 fertig wird. Hauptsache es hält was es verspricht.

Ich bin froh das ich nie Backer war. Bis zum Release dauerts noch so lange und wenn sich irgendwann zeigt, das CIG wirklich abliefern kann, wird es immernoch haufenweise Sales bis zum Release geben. Der Dollar muss schließlich rollen.

Melbourne, FL
2017-02-05, 23:08:38
Die posts von dir, ChaosTM und zeugen also nicht von persönlicher verletztheit oder dem gefühl persönlich angegriffen zu werden`? Soso... erstaunlich. Warum flamed ihr (nehme mal die letzten beiden posts von Chaos und mythos) derart persönlich zurück? Anstatt sich mal inhaltlich mit den Argumenten zu beschäftigen, die grade Nazar ausgiebig liefert? Es ist nämlich ziemlich offensichtlich, welche "Seite" argumentativ substantielles liefert und welche nicht. Die letzten beiden Posts zum beispiel waren argumentativ jedenfalls 0 gehaltig und ausschliesslich persönlich angreifend und diffamierend. Soviel selbstreflektion sollte schon drin sein.
Und deiner Aussage folgend sindalso Nazar, Bigkid, Grisu oder auch ich also allesamt "hater"? Obwohl wir investoren bei dem spiel sind, genauso wie du? Ich gebe also geld für ein spiel um haten zu können? Die Logik erklärst du mir dann mal bei gelegenheit.
Und welche ernsthafte diskussion meinst du genau, die gestört wuerde? Bilderpost wie geil doch der ein oder andere screenshot ist? Welche geilen Vorstellungen man hat was in drölfzig jahren vielleicht noch integriert werden könnte? Ich denke die Diskussion um den Stand des Projekts und dessen Perspektive und Probleme sind wohl die ernshafteste diskussion die man momentan führen kann. Denn wie du selbst merkst, kommt anderes diskussionswürdiges wenig bis garnicht in den letzten Monaten von CIG.
Worüber also genau echauffierst du dich? Wenn reinen Jubelperser thread willst, wo man sich ausschliesslich erzaehlt wie geil doch alles werden wird, dann sollte man dafür vielleicht einen eigenen thread starten. Hab ich nix gegen. Zu einer diskussion über das spiel und dessen entwicklung (und dafür ist dieser thread wohl orginär in einem DISKUSSIONSforum gestartet worden gehört nunmal pro und kontra. Licht und schatten. Wenn du das nicht aushälst oder das als persönlichen angriff ansiehst, dann wäre es doch gut, wenn wir einen eigenen thread starten der NUR der PR und dem HYPE des spieles dienen sollt. Fänd ich vielleicht auch besser, damit man in diesem thread vielleicht tatsächlich ernsthaft diskutieren kann ohne ständig als Hater verunglimpft zu werden.
Ich wuerde das hiermit auch der Modschaft vorschlagen, weil es vielleicht etwas druck vom kessel nimmt.

PS: Nimm mal Thomas Gräf, warum gelingt es ihm sich sachlich mit den dingen auseinander zu setzen, auch wenn es kritische äusserungen sind? Und das obwohl er sicherlich einer der grössten Fans des Games hier im forum ist? Solltest du mal drüber nachdenken. ernsthaft.

Habe ich genervt reagiert? Ja, habe ich. Die Frage ist warum. Du behauptest, weil mich durch die Kritik an Star Citizen persönlich angegriffen gefühlt habe. Dabei habe ich doch sehr deutlich geschrieben was mich stört. Ich habe einen Post mit einem klaren Anliegen geschrieben. Eine Aussage von Joe fand ich unfair gegenüber CR. Hier nochmal der genaue Text:

Woher willst Du das wissen? So sehr die Meinungen hier im Thread bzgl. Releasedates auseinandergehen so würde ich behaupten, dass die meisten der Aussage zustimmen würde, dass wir es nicht wissen sondern alle nur spekulieren.

Jetzt aufgrund Deiner persönlichen Spekulation Chris Roberts eine Lüge zu unterstellen, finde ich schon sehr "gewagt".

Finde ich jetzt nicht sonderlich schlimm und eher zurückhaltend formuliert. Daraufhin wurde ich von vier (1 (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=11282226&postcount=16049), 2 (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=11282408&postcount=16051), 3 (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=11283250&postcount=16066), 4 (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=11283419&postcount=16070)) verschiedenen Leuten, die alle nicht Joe waren, teilweise sehr aggressiv angegangen. Endlose Posts...teils sogar mehrere von derselben Person. Sieh Dir doch die Textwälle an, die nur Du deswegen verfasst hast:

Man könnte ebenso sagen: es sind die Lehren der Vergangenheit. Bisher zumindest kann man wohl empirisch gestützt sagen, das nahezu alle Ankündigungen bezüglich Releases und Features sowohl vom zeitlichen als auch vom Inhaltlichen Aspekt her sich als falsch/geschönt/irreführend erwiesen haben.
Joes aussage ist also auf empirischer Basis nicht wirklich gewagt, sondern aufgrund der nun jahrelang zu beobachtenden Ankündigungspolitik (die auch keine Lernkurve zeigt) nur in die Zukunft prognostiziert. Auf Erfahrungswerten beruhend kann man kaum einen anderen Schluss ziehen.
Ob man nun Lüge unterstellt, oder schlichte Inkompetenz ein solches Projekt zu handeln, oder schlicht der Druck den Hype weiterzutreiben um weiterhin cashflow zu generieren, das überlass ich jedem selbst. Das ist tatsächlich Spekulation für mich, da mir da die hintergrundinfos und empirische Daten fehlen.

Richtig. Bei Starmarine gab es exakt das schon. Und für einzelne Features gab es selbiges auch schon bei SC.
Zudem: wo siehst du mehr als ein Jahr? Joes prognose, weder Ver. 3.0 noch SQ42 würden 2017 erscheinen wuerde doch (von den aktuellsten Ankündigungen seitens CIG ausgehend) keine Verzögerung von mehr als einem Jahr bedeuten?
Und die Frage darf doch wohl sicher auch gestellt werden (und diese Nummer hat CIG nun wirklich mehrfach, um nicht zu sagen immer gebracht), ob die wann auch immer erscheinende Ver 3.0 tatsächlich mit dem Featureset erscheint, welches für 3.0 angekündigt wurde, oder ob dies dann erst mit release 3.x u.U. viele Monate später erst stattfindet.

Zu deinem letzten Punkt, schon Kindern sagt man nicht ganz zu unrecht: "wer einmal lügt,..."
CIG profitiert durch einen hypegenerierten Vertrauensvorschuss, den so noch kein Publisher jemals bekam. Aber auch der ist irgendwann mal aufgebraucht.
Und wenn man rein empirisch drangeht, (und man kann CIG ja eigentlich nur danach perspektivisch bewerten) dann kann man feststellen das nahezu KEINE Deadline jemals gehalten wurde, selbst wenn sie 2 Wochen vorher noch proklamiert wurde, würden in aller Regel viele Monate daraus.
Wie gesagt, ob man von Lüge spricht, oder schlicht unvermögen, ob man es schwindelei oder Marketing nennt, das mag jeder für sich selbst beurteilen. Darüber werde ich nicht streiten, weil das reine Meinungsfrage ist und somit spekulativ. Eine deutliche Verzögerung zu erwarten ist jedoch absolut empirisch zu erwarten. Eher wäre alles andere eine Überraschung und Premiere.

Die posts von dir, ChaosTM und zeugen also nicht von persönlicher verletztheit oder dem gefühl persönlich angegriffen zu werden`? Soso... erstaunlich. Warum flamed ihr (nehme mal die letzten beiden posts von Chaos und mythos) derart persönlich zurück? Anstatt sich mal inhaltlich mit den Argumenten zu beschäftigen, die grade Nazar ausgiebig liefert? Es ist nämlich ziemlich offensichtlich, welche "Seite" argumentativ substantielles liefert und welche nicht. Die letzten beiden Posts zum beispiel waren argumentativ jedenfalls 0 gehaltig und ausschliesslich persönlich angreifend und diffamierend. Soviel selbstreflektion sollte schon drin sein.
Und deiner Aussage folgend sindalso Nazar, Bigkid, Grisu oder auch ich also allesamt "hater"? Obwohl wir investoren bei dem spiel sind, genauso wie du? Ich gebe also geld für ein spiel um haten zu können? Die Logik erklärst du mir dann mal bei gelegenheit.
Und welche ernsthafte diskussion meinst du genau, die gestört wuerde? Bilderpost wie geil doch der ein oder andere screenshot ist? Welche geilen Vorstellungen man hat was in drölfzig jahren vielleicht noch integriert werden könnte? Ich denke die Diskussion um den Stand des Projekts und dessen Perspektive und Probleme sind wohl die ernshafteste diskussion die man momentan führen kann. Denn wie du selbst merkst, kommt anderes diskussionswürdiges wenig bis garnicht in den letzten Monaten von CIG.
Worüber also genau echauffierst du dich? Wenn reinen Jubelperser thread willst, wo man sich ausschliesslich erzaehlt wie geil doch alles werden wird, dann sollte man dafür vielleicht einen eigenen thread starten. Hab ich nix gegen. Zu einer diskussion über das spiel und dessen entwicklung (und dafür ist dieser thread wohl orginär in einem DISKUSSIONSforum gestartet worden gehört nunmal pro und kontra. Licht und schatten. Wenn du das nicht aushälst oder das als persönlichen angriff ansiehst, dann wäre es doch gut, wenn wir einen eigenen thread starten der NUR der PR und dem HYPE des spieles dienen sollt. Fänd ich vielleicht auch besser, damit man in diesem thread vielleicht tatsächlich ernsthaft diskutieren kann ohne ständig als Hater verunglimpft zu werden.
Ich wuerde das hiermit auch der Modschaft vorschlagen, weil es vielleicht etwas druck vom kessel nimmt.

PS: Nimm mal Thomas Gräf, warum gelingt es ihm sich sachlich mit den dingen auseinander zu setzen, auch wenn es kritische äusserungen sind? Und das obwohl er sicherlich einer der grössten Fans des Games hier im forum ist? Solltest du mal drüber nachdenken. ernsthaft.

Und das ist jetzt nur das, was Du dazu geschrieben hast. Und ich bin der, der sich persönlich angegriffen gefühlt haben soll? Und ja...das nervt so zugetextet zu werden. Und ja, ich hätte vielleicht ruhiger antworten können. Sorry dafür.

Alexander

PS: Habe gerade erst Deinen letzten Satz so richtig wahrgenommen. Ich soll nicht in der Lage sein, mich sachlich mit Kritik an SC auseinanderzusetzen? Ich zitiere einfach nur:

Ich will Deine Erfahrung gar nicht anzweifeln. Wie oben schon geschrieben behaupte ich keineswegs, dass Du mit Deiner Einschätzung falsch liegst. Und auch ich rechne mit weiteren Verzögerungen...auch wenn ich weiter daran glaube, dass beides 2017 kommt.

Dann kritisiert ihn für die Aussage von damals. Damit habe ich kein Problem. Ich bin selbst der Meinung, dass die zu vorzeitige Nennung der Releasedaten 2016 ein großer Fehler war.

PPS: Hater oder nicht hat nix mit der Geldmenge zu tun, sondern mit dem was man schreibt. Wer fast nur negatives schreibt und nicht in der Lage ist, auch mal was positiv zu sehen, ist für mich ein Hater. Beim Jubelperser ist es andersrum.

Kriton
2017-02-06, 00:40:47
Irgendwie ist es doch trolling der untersten Sorte, wenn man seine Zahlungen zurückzieht, damit ein so großes Projekt noch weniger Ressourcen zur Verfügung hat.

Die Basis für die Herleitung des 2. Teil Deines Posts, den ich mal eine Behauptung nennen würde (keine Lüge *hust*), ist mir entgangen.

[dzp]Viper
2017-02-06, 07:51:09
PPS: Hater oder nicht hat nix mit der Geldmenge zu tun, sondern mit dem was man schreibt. Wer fast nur negatives schreibt und nicht in der Lage ist, auch mal was positiv zu sehen, ist für mich ein Hater. Beim Jubelperser ist es andersrum.
Genauso sehe ich das auch.
Wenn man hier (so wie ich oder andere) dann aber von den besagten Personen einmal als "Fanboy" abgestempelt wurde, dann wird nur noch selektiv gelesen. Dann wird gar nicht beachtet, dass der "Fanboy" auch immer wieder gewisse Sachen kritisiert.

Ich schreibe hier schon lange kaum noch mit und poste meist nur noch reine Informationen (ohne Bewertung meinerseits). Trotzdem werde ich immer wieder angefahren und als "Beispiel" eines Fanboys vorgebracht nur, weil ich mich regelmäßig informiert habe und auch die Infos hier im Thread weitergegeben habe.

Nazar
2017-02-06, 09:32:18
Lass dir bitte das Geld zurückgeben, damit diese ewige Herumsuderei endlich ein Ende hat.
Wir haben es verstanden - du fühlst dich um deine gigantische Investition betrogen. :)

Das ist wieder mal ein "perfektes" Beispiel für einen übertrieben "Glauben".
Anstatt die Sache zu diskutieren wird ganz alleine die Person als solche "diskutiert".
Wenn du meine Ausführungen widerlegen kannst, dann bitte, immer her mit deinen Argumenten.
Da du dich aber ausschließlich auf meine Person konzentrierst, gehe ich davon aus, dass dir mögliche Argumente abhanden gekommen sind?

Alleine dein letzter Satz spricht Bände, für so einiges was falsch bei SC läuft.


Mythos;11283413']Wenn er das tut und es bedeutet dass wir seine inhaltslosen Textwalls hier nicht mehr lesen müssen, leg ich auch noch nen Fuffi drauf. :D

Keine Sorge, dass was du sagst, höre ich öfter.
Man braucht schon eine gewisse Mindestanzahl an funktionierenden Synapsen, um den Inhalt zu begreifen.
Aber mach dir keine Gedanken... oh... ok.. ich wollte dir nicht zu nahe treten.

Nazar
2017-02-06, 09:45:04
Irgendwie ist es doch trolling der untersten Sorte, wenn man seine Zahlungen zurückzieht, damit ein so großes Projekt noch weniger Ressourcen zur Verfügung hat.

Das versteh wer will!?
Wenn du in ein Projekt investierst und das Projekt driftet immer mehr in eine Richtung ab, welche vorher so nicht festgelegt war, dann ist es doch mehr als gerechtfertigt, dass man diese Projekt nicht mehr unterstützt.
Und wenn man dann nur eine Teil des Geldes abzieht, dann ist das doch lobenswert.
Warum dürfen sich andere nicht umentscheiden?
Wo waren all die neuen Spender, als das Projekt geboren wurde?
Wirklich ganz toll, dass du andere als Troll titulierst, ohne den Hauch einer Ahnung vom Gesamtbild zu haben.

Viele Grüße
Spender 494

N0Thing
2017-02-06, 10:08:34
Oh oh... ein Fall von "Vergesserietis"? :freak:
Man muss sich ja nicht nur auf ein Jahr festlegen aber es gibt schon einiges, was als "in the next few weeks" angekündigt wurde und bis heute nicht erschienen ist:
Wie lange ist der so krass optimierte und "awesome" Netzwerkcode schon als "soon" angekündigt? Das ist doch schon mehr als 1 Jahr her oder nicht?
Und was ist mit den Patches, die nicht mehr 25+ GB groß sein sollen?
Was ist mit dem Item System 2.0?
Und von Nyx ist auch nix zu sehen.
https://robertsspaceindustries.com/comm-link/spectrum-dispatch/14365-Nyx
SQ42 nicht zu vergessen. Hier gibt es nicht mal ein Lebenszeichen. :freak:


Auf den verbesserten, angepaßten, komplett neu geschriebenen Netcode warte ich seit der ersten Ausgabe von Arena Commander. Da sich die Anforderungen mit der Zeit gewandelt haben und das Spiel viel größer geworden ist, als damals abzusehen war, kann ich eine Verzögerung verstehen. Aber je länger es dauert, desto eher fragt man sich, ob sie einen passenden Netcode entwickeln können, oder die Anzahl der Spieler in einer Instanz am Ende senken müssen.

Auch beim Patcher wundert mich die lange Verzögerung, wurden doch schon mal bedeutende Fortschritte vermeldet. Ist von der Priorität her sicherlich nicht ganz oben auf der Liste, aber klang schon mal, als stünde die Umsetzung kurz bevor.

Item System 2.0 hängt afaik mit an der Netcode-Entwicklung, von daher wird wohl beides nahezu gleichzeitig erscheinen.

Was ist mit dem Nyx-System und was vermißt du?

Die angekündigte Präsentation der SQ24 Mission vermisse ich auch. Daß sie ihrer Meinung nach nicht gut genug für eine öffentliche Vorführung war, kann ich verstehen, warum man bis jetzt immer noch nichts davon gesehen hat, wiederum nicht. Ansonsten haben sie ja schon vor einer Weile angekündigt, daß sie von SQ42 möglichst wenig vorab verraten wollen, von daher erwarte ich aus der Richtung auch nicht viel an konkreten Informationen.

Nazar
2017-02-06, 10:08:34
Die meisten Leute nehmen hier nix persönlich. Man kann nur nix mehr schreiben, ohne dass unzählige Hater um die Ecke kommen und jede aufkommende ernsthafte Diskussion zerstören. Guck Dir doch die letzten 10 Seiten des Threads an. Es sind nur noch Hater und der gelegentliche Jubelperser unterwegs. Fast alle "normalen" User tun sich das nicht mehr an.

Alexander

Bitte, bitte.... "...unzählige Hater...", bleib mal auf den Teppich.
Nur weil du ein Problem mit der Meinung von Personen hast und wie sie diese darstellen, ist es noch lange nicht in Ordnung diese als Jubelperser oder Hater abzustempeln.
Ein Forum ist dazu da, um Meinungen auszutauschen, egal ob positiv oder negativ.
Nur weil ich das Projekt sehr kritisch sehe und das auch jederzeit begründe und das noch sehr viel detaillierter könnte, bin ich ein "Hater" (oder würde dir Wutbürger besser passen?)?
Ich habe Argumente, mit denen ich meine Aussagen untermaure (weshalb meine Texte "etwas" länger werden) und ich bin jederzeit bereit mich auf eine Diskussion um die Sache einzulassen. Leider wird aber meist nicht die Sache, sondern die Person(en) diskutiert.
Und genau in diese Kerbe schlägst auch du mit deiner Pauschalisierung!
Wenn du eine andere Meinung hast, dann bitte sehr; immer her damit.
Es wäre mal eine willkommene Abwechslung, eine andere Meinung zu hören, die mit Argumenten und nicht mit Phrasen untermauert wird.

Und warum muss man positiv über eine Sache reden, wenn es schon 1000 andere tun?
Soll ich, nur um dir und anderen zu gefallen, nochmal die Dinge aufzählen, die mir gefallen?

Es scheint aber gerade "Mode" zu sein, dass Meinung gefragt und willkommen sind, so lange sie nicht von der allgemeingültigen Meinung (meist demokratisch von der Masse bestimmt (Schwarm-"Intelligenz"?)) abweichen.

Eventuell sollte man den titel des Threads auf "Alles neutrale um Star Citizen" abändern? Nur wer postet dann noch in diesem Thread?

Und nun damit Friede herrscht... ich finde die Grafik von SC und das Design der Raumschiffe "ober-hammer-geil" und da meine ich ernst.
Bin ich nun kein Hater mehr?

Nazar
2017-02-06, 10:47:32
Auf den verbesserten, angepaßten, komplett neu geschriebenen Netcode warte ich seit der ersten Ausgabe von Arena Commander. Da sich die Anforderungen mit der Zeit gewandelt haben und das Spiel viel größer geworden ist, als damals abzusehen war, kann ich eine Verzögerung verstehen. Aber je länger es dauert, desto eher fragt man sich, ob sie einen passenden Netcode entwickeln können, oder die Anzahl der Spieler in einer Instanz am Ende senken müssen.

Auch beim Patcher wundert mich die lange Verzögerung, wurden doch schon mal bedeutende Fortschritte vermeldet. Ist von der Priorität her sicherlich nicht ganz oben auf der Liste, aber klang schon mal, als stünde die Umsetzung kurz bevor.

Item System 2.0 hängt afaik mit an der Netcode-Entwicklung, von daher wird wohl beides nahezu gleichzeitig erscheinen.

Was ist mit dem Nyx-System und was vermißt du?

Die angekündigte Präsentation der SQ24 Mission vermisse ich auch. Daß sie ihrer Meinung nach nicht gut genug für eine öffentliche Vorführung war, kann ich verstehen, warum man bis jetzt immer noch nichts davon gesehen hat, wiederum nicht. Ansonsten haben sie ja schon vor einer Weile angekündigt, daß sie von SQ42 möglichst wenig vorab verraten wollen, von daher erwarte ich aus der Richtung auch nicht viel an konkreten Informationen.

Das Nyx System wurde vor mehr als einem Jahr als "Teststellung" für "..in a few Weeks angekündigt...".

Das mit SQ42 sehe ich leider als ein Teil des "Roten Fadens" der sich als "Kommunikationsfehler" seitens CIG durch den kompletten Bereich, der so oft als offen gepriesenen Spender-Kommunikation, zieht.
Trotz mehrfacher Nachfrage wurde entweder nicht oder erst in der letzten Sekunde, auf eine erneute Verzögerung hingewiesen.
Das Sie möglichst wenig zeigen wollen was die Story angeht, ist klar aber das kann man auch, ohne dass man viel preisgibt und man kann es sogar so machen, dass man die Leute noch mehr anheizt (teasert).
Wenn also CIG die Leute im Vorfeld scharf auf eine Präsentation zu SQ42 macht und das mehrmals, nur um dann wirklich Sekunden vor der Präsentation diese erneut abzublasen, dann ist das mehr als unglücklich.

Was mich bei CIG stört sind nicht die Verzögerungen an sich, sondern wie CIG diese Verzögerungen kommuniziert; nämlich immer erst, wenn es nicht mehr anders geht. Auffällig ist hierbei immer, dass dieses Verhalten 1 zu 1 auf Verkaufsaktionen runtergebrochen werden kann.
Anstatt tief zu stapeln und rechtzeitig den Hype runterzufahren, heißt CIG diesen Hype ständige neu an. Das prangere ich an! Es ist ein Standard geworden. Und das ist scheiße!
Wenn das ein Kumpel von mir machen würde, dann würde ich ihm nach dem zweiten Mal die Freundschaft kündigen und ich glaube, dass auch die meisten hier im Forum so handeln würden; seltsam ist nur, dass bei CIG alles was wir normalerweise als ein "beschissenes Verhalten" bezeichnen würden, plötzlich vollkommen ok ist. Nur weshalb?
CIG redet sich nicht mal raus, das erledigen die Fans schon, die immer wieder aufs Neue hanebüchene Entschuldigungen erfinden. So kann man CIG nicht auf Fehler aufmerksam machen. Das Gegenteil ist der Fall. CIG fühlt sich bestätigt und macht deshalb auch so weiter.

Wie gesagt, die Vorführung zu SQ42 war nicht gut genug. Ist ok. Aber das diese, so wie eigentlich jede große Ankündigung vorher (Nyx, begehbare Planeten, Netzcode, Item System 2.0, mehr Maps für AC, etc.), Sekunden vor der Präsentation/dem Release abgesagt wurden und dann auf nimmer Wiedersehen in der CIG Schublade der "Versprecher" verschwinden, das ist nicht mehr nachvollziehbar.
Wenn erst kurz vor der Präsentation etwas nicht passte, dann muss es ja sehr gering gewesen sein, und zwar so gering, dass man fest daran glaubte, das bis kurz vor dem Release zu lösen. Also warum ist es dann so schwer, dass in ein paar Wochen oder Monaten nachzuholen?
Und immer wieder grüßt das Murmeltier!
Immer und immer wieder sind es die selben Geschichten und die Kommunikation bleibt komplett aus.
Nur warum, wenn alles doch kurz vor der Fertigstellung war?
Null Info, trotz mehrfacher Nachfrage. Aber ist es nicht die Kommunikation mit den Spendern, die "unheimlich" wichtig für CIG ist?
Offensichtlich habe ich ein anderes Verständnis von guter und offener Kommunikation. :)

Warum nicht "einfach" mal ehrlich sein? :freak:

Nightspider
2017-02-06, 11:59:24
Irgendwie langweilen mich solche Diskussionen mittlerweile.

2.6.1 soll heute noch in das PTU kommen oder?

Evil Ash
2017-02-06, 12:07:42
Ja, könnte. Und falls ja, ist die Frage, ob in Wellen oder nicht.

[MK2]Mythos
2017-02-06, 12:33:50
Irgendwie langweilen mich solche Diskussionen mittlerweile.

2.6.1 soll heute noch in das PTU kommen oder?
Mit ner handvoll Ignos sieht der Thread gleich viel übersichtlicher und themenbezogener aus. ;)
Bestünde ansonsten die Tage Abends Interesse ne Runde zusammen zu drehen?

Achill
2017-02-06, 18:34:33
Irgendwie langweilen mich solche Diskussionen mittlerweile.

2.6.1 soll heute noch in das PTU kommen oder?

Habe gerade geschaut, PTU ist mit 2.6.9o bei mit im Starter aktiv noch?/wieder?

Nightspider
2017-02-06, 18:44:39
Sicher? Wo steht das?

2.6.0o steht bei mir im Launcher beim PTU unter Patch Notes.

Evil Ash
2017-02-06, 18:44:47
Du meinst 2.6.0?
Da ist PTU noch aktiv, um Spektrum zu testen.

Aber im Launcher ist PTU auch noch aktiv, und da steht "Update" ... mysteriös ...

N0Thing
2017-02-06, 18:46:13
Habe gerade geschaut, PTU ist mit 2.6.90o bei mit im Starter aktiv noch?/wieder?

Bei mir auch, wir wohl wegen Spektrum so sein.

N0Thing
2017-02-06, 19:19:29
Müsste ich mir nachher nochmal anschauen, denn in dem Bild ist die Sonne nicht direkt zu sehen, die spiegelt sich im Helm.


Ganz vergessen zu antworten, aber besser spät als nie. Im Prinzip müsse auch bei einer Spiegelung die Helligkeit im Vordergrund die Sterne am Himmel überstrahlen. Aber da würde ich nicht kleinlich sein wollen, die Engine muß das ja beigebracht bekommen und da sind andere Baustellen zur Zeit definitiv wichtiger.

Ich habe heute aber selber nochmal darauf geachtet und auch in direkter Umgebung der Sonne und angestrahlten Bauwerken sind die Sterne im All zu sehen. Mich würde einfach interessieren, ob das so beabsichtigt ist, die Waffen sind ja aus Unterhaltungsgründen ja auch zu hören, oder ob dies einfach noch gar keine Beachtung gefunden hat.

https://abload.de/thumb/zwischenablage01c3s05.png (http://abload.de/image.php?img=zwischenablage01c3s05.png)

https://abload.de/thumb/zwischenablage02n2sui.png (http://abload.de/image.php?img=zwischenablage02n2sui.png)

Melbourne, FL
2017-02-07, 09:07:10
Bitte, bitte.... "...unzählige Hater...", bleib mal auf den Teppich.

Ok...ich muss Dir recht geben. Unzählige Hater ist übertrieben. So viele sind es gar nicht. Wirkt aber so weil die Hater hier im Thread einfach nur extrem viel schreiben.

Nur weil du ein Problem mit der Meinung von Personen hast und wie sie diese darstellen, ist es noch lange nicht in Ordnung diese als Jubelperser oder Hater abzustempeln.

Aber Du...ja Du darfst das. Du bist was besseres. Du bist was besonderes. Tut mir leid...hab ich nicht gemerkt. Ganze 3 (in Worten drei) Posts davor:

Das ist wieder mal ein "perfektes" Beispiel für einen übertrieben "Glauben".

Halten wir fest: In Deinen Augen ist ChaosTM ein Gläubiger.

Man braucht schon eine gewisse Mindestanzahl an funktionierenden Synapsen, um den Inhalt zu begreifen.

Fassen wir zusammen: In Deinen Augen ist [MK2]Mythos dumm.

Innerhalb eines Posts einen User genauso kategorisiert wie Du es mir gerade vorwirfst und einen anderen aufs übelste beleidigt. Aber Du bist ja was besseres. Du darfst das.

Ihr solltet mal Eure Posts lesen und Euch dazu auch mal vorstellen wie der angesprochene sich dabei fühlen mag.

Alexander

Melbourne, FL
2017-02-07, 09:26:49
Ganz vergessen zu antworten, aber besser spät als nie. Im Prinzip müsse auch bei einer Spiegelung die Helligkeit im Vordergrund die Sterne am Himmel überstrahlen. Aber da würde ich nicht kleinlich sein wollen, die Engine muß das ja beigebracht bekommen und da sind andere Baustellen zur Zeit definitiv wichtiger.

Ich habe heute aber selber nochmal darauf geachtet und auch in direkter Umgebung der Sonne und angestrahlten Bauwerken sind die Sterne im All zu sehen. Mich würde einfach interessieren, ob das so beabsichtigt ist, die Waffen sind ja aus Unterhaltungsgründen ja auch zu hören, oder ob dies einfach noch gar keine Beachtung gefunden hat.

https://abload.de/thumb/zwischenablage01c3s05.png (http://abload.de/image.php?img=zwischenablage01c3s05.png)

https://abload.de/thumb/zwischenablage02n2sui.png (http://abload.de/image.php?img=zwischenablage02n2sui.png)

Nun ja...das ist ein klassisches Problem mit der Dynamic Range. Der Helligkeitsunterschied zwischen den Sternen und z.B. Port Olisar ist extrem groß. Unser Auge könnte das vermutlich noch wahrnehmen...man könnte die Sterne also noch sehen. Eine Kamera hat da keine Chance weil deren Dynamic Range sehr viel kleiner ist. Da wäre entweder Port Olisar viel zu hell oder die Sterne viel zu dunkel. Deswegen sieht man auf den Bildern der Mondlandung keine Sterne, während die Astronauten selbst sie vielleicht gesehen haben.

Wenn das Objekt im Vordergrund noch heller wird (z.B. die Sonne) hätte auch das Auge keine Chance mehr und würde die Sterne im Hintergrund nicht mehr wahrnehmen.

Mit dem Monitor ist es dasselbe Problem. Ein Monitor kann solche extremen Helligkeitsunterschiede schlicht nicht darstellen. Dunkle Bereiche sind nicht das Problem aber die großen Helligkeiten z.B. von der Sonne erreicht man nicht ansatzweise. Anders formuliert kann Dich Dein Monitor nicht blenden. Deswegen kannst Du auf dem Monitor die Sterne im Hintergrund sehen während Du es in echt nicht könntest weil die Sonne Dich mit ihrer extremen Helligkeit blenden würde.

Ein Weg das Problem zu lösen ist Bloom. Man simuliert die Blendeffekte von extrem hellen Bildbereichen. Viele Spieler mögen das aber nicht obwohl es realistischer ist (wenn auch nicht perfekt). Keine Ahnung was dafür bei Star Citizen geplant ist aber ich vermute, man wird sich dem erst am Ende widmen. Solche Effekte sind in der Bildbearbeitungskette ganz am Schluss zu finden (Post-Processing). Daher würde ich abwarten bis die Renderpipeline davor final ist bevor man damit anfängt.

Alexander

Jupiter
2017-02-07, 10:04:45
In der Space Engine kann diese Adaption (mir ist der exakte Name missfallen) aktiviert- oder deaktiviert werden. Ich bevorzuge es, wenn keine oder nur extrem helle Sterne im Sichtfeld von selbstleuchtenden oder reflektierenden Objekten nicht zu sehen sind.

Siehe diese Bildergalerie: https://flic.kr/s/aHskLicRJn

Hier ist es je nach Screenshot deaktiviert und aktiviert.

GSXR-1000
2017-02-07, 10:12:40
Ihr solltet mal Eure Posts lesen und Euch dazu auch mal vorstellen wie der angesprochene sich dabei fühlen mag.

Alexander

WEN genau meinst du jetzt bitte wieder mit "IHR"?
Soviel zum Thema "pöhse Kategorisierung".
q.e.d.

Melbourne, FL
2017-02-07, 10:46:36
WEN genau meinst du jetzt bitte wieder mit "IHR"?
Soviel zum Thema "pöhse Kategorisierung".
q.e.d.

Ja...ich kategorisiere Euch als Hater. Ich stehe dazu. Da brauchst Du nix zu "beweisen". Ist halt nur "lustig" wenn es mir vorgeworfen und gleichzeitig selbst praktiziert wird. Doppelmoral und so...

Alexander

Jupiter
2017-02-07, 12:20:17
EXAKT das meinte ich. können wir uns BITTE darauf einigen, das wir BITTE diese absoluten wertungsansprueche wie "besser, überlegen, minderwertig", die eben KEINEN absolutheitsanspruch haben sondern primär deinem Empfinden entsprechen bei dieser Diskussion aussen vor lassen?
Die wenigsten spielen ein spiel AUSSCHLIESSLICH oder auch nur primär ob irgendeiner technisch vorhandenen oder auch nicht vorhandenen Assetqualität, sondern sehen diese im Kontext des gesamtspiels. Es ist einfach nur die Frage, passt der Gesamtkontext und wird eine stimmige Immersion geschaffen. Du verneinst das für alle Titel ausser SC, obwohl du weder das finale Spiel SQ42 in seiner gesamtkonstellation, noch ein über eine techdemo hinausgehendes SC bisher kennst, okay, ich finde das fragwürdig aber es sei dir gegönnt, nur LASS bitte diese Absolutheitsansprüche deiner Wertungen, die ausschliesslich deinem Subjektiven empfinden entspricht. Die Qualität eines Assets (wie die gesamte grafikperformance) definiert sich eben NICHT primär für die meisten durch die rein technischen Daten wie polygonencount, sondern durch die Wirkung IM SPIELKONTEXT. Und dazu können wir bezüglich SC oder auch SQ42 so gut wie nichts sagen, weil dieser SPIELKONTEXT momentan so noch garnicht existiert bzw für uns bewertbar ist.
Danke für dein Verständnis.

Objektiv betrachtet ist bisher kein Videospiel erschienen, welches in der Assetqualität mithalten kann.

Selbst wenn andere Spiele irgendwann ein ähnliches Level in der Assetqualität erreichen, wird die Engine weiter verbessert. Dazu werden auf Konsolen basierende Videospiele stets Probleme haben, mit Star Citizen den größten PC Blockbuster, mithalten zu können.

Aktuell wird an einen Echtzeit GI gearbeitet. Dieses GI scheint eine hohe Priorität zu haben, weshalb die Entwicklung anderer Elemente wie der volumetrischen Gaswolken nach hinten verlagert wurden. Global Illumination hat allgemein eine große Auswirkung auf die gesamte Optik des Spiels. Ich hoffe darauf, dass es mich überzeugen wird.

Gimmick
2017-02-07, 14:46:20
Dafür, dass noch an den Animationen, der Grafik usw. gearbeitet wird, war der SQ42 Release Termin aber optimistisch :D

BigKid
2017-02-07, 17:37:10
Dafür, dass noch an den Animationen, der Grafik usw. gearbeitet wird, war der SQ42 Release Termin aber optimistisch :D
Ich glaube man war schon mal weiter und 2016 war das Jahr der ReWrites und Rückschläge... Warum ich das glaube? Im Flight Tutorial war schon einiges drinn was man für Missions brauchte... eigentlich war das eine (Trainings) Mission... und dann hat Chris perfektionismus (wieder) zugeschlagen.
Man hat Kythera als KI rausgeschmissen und will nun alles selbst machen... inklusive Wegfindung in die man bereits unter Kythera einiges Investiert hatte... Erinnert sich ausser mir noch jemand an die Videos in denen man die Flugpfade/Wegfindung mit Splines zeigte und davon sprach unterschiedlichen KI Piloten auch Charakter zu geben? Ich glaube dass bereits Missionen fertig waren und dann hiess es zurück auf start...
Denn die KI ist denke ich beim implementieren der Missions ein Grundstein...

Auch wenn ich vermutlich gleich wieder als Hater bezeichnet werde... ich glaube hier würden einige die Hände überm Kopf zusammen schlagen wenn klar wäre wieviel da ständig neu gemacht wird...

Ich hoffe Chris ist in der Lage sich auch mal mit gut genug zufrieden zu geben... sonst befürchte ich kommt das Spiel nie ...

Jupiter
2017-02-07, 18:19:19
Roberts war zu optimistisch: http://www.imdb.com/title/tt5194726/fullcredits?ref_=tt_cl_sm#cast

Seht doch mal wie viele Schauspieler Squadron 42 hat. Viele davon werden in Performance Capture aufgenommen wurden sein, während es bei Ryse etwa zehn und in Crysis 3 vier waren. Da haben wir allein in der Morrow-Tour mehr Performance Capture-Schauspieler gesehen. Ein paar hundert Köpfe haben sie auch gescannt.

Was die Größe angeht gibt es kaum ein vergleichbares Projekt. Egal ob Einzel- oder Mehrspieler. Bioware-Spiele haben auch viele Charaktere aber ohne die Nutzung von Performance Capture. Die Animationsqualität ist auch nicht vergleichbar. Mass Effect Andromeda sieht da eher durchschnittlich aus und wie viele Charaktere es dort geben wird, ist bislang unbekannt. Ich vermute das es weniger als in Mass Effect 3 sein werden. In Star Citizen sehen selbst Tier 2 Köpfe besser als die höchste Qualität in anderen Spielen aus.

[MK2]Mythos
2017-02-07, 18:30:37
Auch wenn dieser riesige Cast mit Sicherheit zum allergrößten Teil aus Synchronsprechern besteht und das auf den ersten Blick erstmal ziemlich krass wirkt, ist DAS zumindest zum Glück kein Grund für die Verzögerungen. :D

Jupiter
2017-02-07, 19:03:02
73 Personen sind dort aufeglistet. Es soll in Squadron 42 die gesamte Besatzung der Idris physisch dabei sein. Ich schätze das es mindestens 30 performance Capture Personen geben wird. Vielleicht auch bis zu 50. Was deutlich mehr als 10 von Ryse sein werden.

15 Charaktere sollen laut Roberts die maximale Tier 0 Qualität haben. Das bedeutet das zirka 50 000 Polygone allein für den Kopf verwendet werden. Bis auf Tomb Raider kommt da meines Wissens kein Spiel heran. Und so weit ich weiß liegt das bei Tomb Raider an den Haaren, welche Roberts bei Squadron 42 nicht mitgezählt hat. Außerdem war Lara der technisch beste Charakter im Spiel. Die Anderen waren dagegen deutlich abgeschwächt. Ich finde es negativ wenn nur ein Charakter solch ein hohes Budget hat. In Squadron 42 werden 15 Charaktere die beste Qualität haben. Außerdem nehme ich an, dass selbst die geschätzten restlichen 35 trotz des geringeren Polygonbudgets wegen der überlegenen Technologie (komplexere Echtzeitfalten, Blood Flow Maps usw.) realistischer als Lara aussehen werden. An sich finde ich Laras Gesicht künstlich. Das heißt Puppenhaft. Was unrealistisch ist.

Auf alle Fälle wird Squadron 42 epischer, aufwendiger und besser als ich es in 2012 bei unter 2 Mio. USD an Spenden vorstellen hätte können.

Melbourne, FL
2017-02-08, 08:42:41
Auch wenn ich vermutlich gleich wieder als Hater bezeichnet werde... ich glaube hier würden einige die Hände überm Kopf zusammen schlagen wenn klar wäre wieviel da ständig neu gemacht wird...

Kritik und Hate sind zwei verschiedene Sachen und ich denke schon, dass ich in der Lage bin, das halbwegs auseinanderzuhalten. Ansonsten hoffe ich, dass den meisten klar ist, dass Spieldesign iterativ funktioniert und damit automatisch immer viel weggeworfen oder zumindest grundlegend überarbeitet wird.

Ich hoffe Chris ist in der Lage sich auch mal mit gut genug zufrieden zu geben... sonst befürchte ich kommt das Spiel nie ...

Ja...das ist die vielleicht größte Gefahr. Es gibt keinen Druck durch einen Publisher. Aber ich hoffe, dass trotzdem genug Motivation besteht, etwas fertigzustellen, alleine schon durch die Community.

Außerdem nehme ich an, dass selbst die geschätzten restlichen 35 trotz des geringeren Polygonbudgets wegen der überlegenen Technologie (komplexere Echtzeitfalten, Blood Flow Maps usw.) realistischer als Lara aussehen werden. An sich finde ich Laras Gesicht künstlich. Das heißt Puppenhaft. Was unrealistisch ist.

Ich vermute auch, dass die Charaktere besser als alles bisher dagewesene aussehen werden. Dennoch würde ich davon nicht zu viel erwarten. Uncanny Valley ist halt ein fieser Effekt und ich bezweifle, dass wir in absehbarer Zukunft so gute Charaktere bekommen, dass er nicht mehr auftritt. Insofern rechne ich damit, dass auch die SQ42 Charaktere trotz aller Fortschritte immer noch puppenhaft wirken werden.

Alexander

BigKid
2017-02-08, 09:35:59
Kritik und Hate sind zwei verschiedene Sachen und ich denke schon, dass ich in der Lage bin, das halbwegs auseinanderzuhalten. Ansonsten hoffe ich, dass den meisten klar ist, dass Spieldesign iterativ funktioniert und damit automatisch immer viel weggeworfen oder zumindest grundlegend überarbeitet wird.



Ja...das ist die vielleicht größte Gefahr. Es gibt keinen Druck durch einen Publisher. Aber ich hoffe, dass trotzdem genug Motivation besteht, etwas fertigzustellen, alleine schon durch die Community.



Ich vermute auch, dass die Charaktere besser als alles bisher dagewesene aussehen werden. Dennoch würde ich davon nicht zu viel erwarten. Uncanny Valley ist halt ein fieser Effekt und ich bezweifle, dass wir in absehbarer Zukunft so gute Charaktere bekommen, dass er nicht mehr auftritt. Insofern rechne ich damit, dass auch die SQ42 Charaktere trotz aller Fortschritte immer noch puppenhaft wirken werden.

Alexander
Optisch macht das alles einen super Eindruck und ich habe öfter mal den Mund offen stehen (also rein innerlich ;) ) wenn ich manche Screenshots sehe... Ich stehe auch nach wie vor hinter der Idee als solches... PC Game, SpaceSim, BDSE :o)

Ich mach mir Sorgen wegen der anscheinenden Unfähigkeit von CIG auch nur einen Meilenstein richtig zu schätzen in Verbindung mit crowd funding und deren Marketing Taktiken... Habe ich ja schon ein paar mal dargelegt... ich versuche das mal ruhen zu lassen... Und je mehr ich "alles wird gut" und "stfu" anstatt guter Argumente höre (was schon auch vorkommt) desto nervöser werde ich einfach...

Ich denke einfach dieses Jahr wird ein "make it or break it" ... wenn sie so weitermachen wie 2016 wird ihnen eine große Mehrheit einfach nichts mehr glauben... 2015 gings es damit schon los aber 2016 war das Jahr in dem vieles Angekündigt und wenig bei den Backern angekommen ist... Und es war das 2te Jahr in Folge in dem man den Backern gesagt hat dass sich nun die ganze Arbeit auszahlt und man schneller Progress sehen wird... und wenn der Punkt kommt an dem eine zu große Zahl Backer aufhört zu zahlen könnte es zu nem Selbstläufer werden -> CIG muss Features Streichen -> noch mehr Leute zahlen nix mehr -> SQ42 kommt unfertig -> floppt ...

thegian
2017-02-08, 09:49:24
Denke auch, wenn 2017 keine deutlichen Updates kommen, dann gute Nacht.

Melbourne, FL
2017-02-08, 11:13:38
Ich mach mir Sorgen wegen der anscheinenden Unfähigkeit von CIG auch nur einen Meilenstein richtig zu schätzen in Verbindung mit crowd funding und deren Marketing Taktiken... Habe ich ja schon ein paar mal dargelegt... ich versuche das mal ruhen zu lassen... Und je mehr ich "alles wird gut" und "stfu" anstatt guter Argumente höre (was schon auch vorkommt) desto nervöser werde ich einfach...

Mein Eindruck ist, dass CIG die Kommunikationsstrategie nach den ganzen Terminverschiebungen geändert hat. Hatte ich vor einer Weile schon mal geschrieben:

Ich habe das Gefühl, dass sie gerade ihre Herangehensweise bei der Außendarstellung komplett geändert haben:

1. Es werden keine Release-Dates mehr genannt. Stattdessen wird komplett offen gelegt wo man steht und was noch gemacht werden muss.

2. Es wird nix unfertiges mehr gezeigt.

Das würde erklären wieso da gerade so eine Lücke mit fehlendem neuem Material entstanden ist. Ist natürlich gerade schwierig in der Übergangsphase...aber wenn das wirklich so bleibt wird sich das langfristig glaube ich schon auszahlen.

Das würde zumindest dazu passen, dass wir keinen neuen Releasedates bzgl. SC3.0 und SQ42 gehört haben aber stattdessen irgendwann die Production Schedules dazu veröffentlicht werden sollen.

Ich denke einfach dieses Jahr wird ein "make it or break it" ... wenn sie so weitermachen wie 2016 wird ihnen eine große Mehrheit einfach nichts mehr glauben... 2015 gings es damit schon los aber 2016 war das Jahr in dem vieles Angekündigt und wenig bei den Backern angekommen ist... Und es war das 2te Jahr in Folge in dem man den Backern gesagt hat dass sich nun die ganze Arbeit auszahlt und man schneller Progress sehen wird... und wenn der Punkt kommt an dem eine zu große Zahl Backer aufhört zu zahlen könnte es zu nem Selbstläufer werden -> CIG muss Features Streichen -> noch mehr Leute zahlen nix mehr -> SQ42 kommt unfertig -> floppt ...

Zumindest im Moment scheint der Geldfluss ja noch nicht zu versiegen. Im Januar sind geschätzt 1,65 Mio reingekommen, was für einen Monat ohne besondere Vorkommnisse oder Sales letztes Jahr auch so war. Trotzdem müssen sie natürlich aufpassen, kein weiteres Vertrauen zu verspielen.

Alexander

Lurtz
2017-02-08, 11:33:52
Ich vermute auch, dass die Charaktere besser als alles bisher dagewesene aussehen werden. Dennoch würde ich davon nicht zu viel erwarten. Uncanny Valley ist halt ein fieser Effekt und ich bezweifle, dass wir in absehbarer Zukunft so gute Charaktere bekommen, dass er nicht mehr auftritt. Insofern rechne ich damit, dass auch die SQ42 Charaktere trotz aller Fortschritte immer noch puppenhaft wirken werden.
Naja rein technisch, was Polygonzahl etc. angeht, wahrscheinlich schon. Aber Naughty Dog und Co. schlafen nicht und die sind künstlerisch teilweise auch schon weiter als Lara...

Jupiter
2017-02-08, 13:22:48
CIG arbeitet im Moment sehr viel an der Beleuchtung.
Wenn sich Uncharted 4 usw. angesehen werden, ist die Beleuchtung meist nur in den Zwischensequenzen sehr gut. Wenn Drake im Gameplay betrachtet wird, sieht das dann so aus.

Einzelspieler:
https://u.cubeupload.com/hzuj2W.png
https://abload.de/img/unchartedcomparison70sh2.png
Mehrspieler:
https://u.cubeupload.com/IAQBGl.png
http://i.imgur.com/htfLBXz.jpg

Ich habe es selbst in gewöhlichen Szennen getestet und dort ist der Unterschied zwischen Szwischensequenz und Gameplay shr groß.

Chris Roberts sprach davon, dass es nur sehr wenige Zwischensequenzen geben wird. Sie wollen die Beleuchtung im Gameplay in einen Niveau haben, welches an per Hand angepasste Zwischensequenzlevel hererreicht. Sie "tweaken" gerade tausende Lichter auf der Idris und das neue GI, an welchen sie gerade arbeiten, sollte auch helfen. Ich hoffe auf ein gutes GI.

[dzp]Viper
2017-02-08, 14:18:58
2.6.1. PTU Patchnotes:

http://pastebin.com/602Gz2Hd

Ist doch ein größerer Patch geworden wenn ich die Patchnotes so überfliege.

N0Thing
2017-02-08, 14:48:32
Klingt gut, da sind ein paar Dinge gefixt, die mir auch aufgefallen sind. Mal gespannt, wann eine Einladung in PTU kommt.

[dzp]Viper
2017-02-08, 14:49:34
Noch ist das PTU nicht angelaufen. Denke aber im Laufe des Tages bzw. Morgen.

ChaosTM
2017-02-08, 15:19:17
https://ptu.cloudimperiumgames.com/spectrum/community/SC/forum/1/thread/star-citizen-alpha-2-6-1
PTU Passwort kann man ganz einfach per Account Kopie anfordern.
Sollte bald soweit sein.

übersehen.. thx viper

[MK2]Mythos
2017-02-08, 16:03:54
Bei mir ist die Option ausgegraut, ich fürchte ich habe zu wenig 2.6. gespielt.
Bitte bescheid geben wenn ihr den Account schon kopieren bzw2.6.1 laden könnt.

Nightspider
2017-02-08, 16:15:52
Heute nur für Evocatis?

http://i.imgur.com/NbH2AmX.png

ChaosTM
2017-02-09, 00:15:04
Lauft sehr angenehm bisher (~30fps) aber man kann leider nie sagen, wie voll die jeweilige Instanz ist.
SM ist jetzt mit ~40ms Ping deutlich angenehmer spielbar.

Nightspider
2017-02-09, 00:37:36
Bist du ein Evocati?

Kannst du was zu den anderen Änderungen sagen? UI? Super Hornet?

Reagiert auch im PU gefühlt alles etwas direkter dank deutlich geringerem Ping?

ChaosTM
2017-02-09, 00:47:59
SH hat immer noch den Schild Bug.
Ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob das Avocado oder die erste PTU Welle ist. Hab keine Mail bekommen.
PU fühlt sich besser an aber wie gesagt.: schwer zu sagen, wie voll die immer ist.

Thomas Gräf
2017-02-09, 02:11:19
Näh...Du mußt doch wisssen ob Du Gemüse bist???

[dzp]Viper
2017-02-09, 08:16:00
[QUOTE=Nightspider;11287154]Super Hornet?/QUOTE]
Nicht von mir:

https://scontent.xx.fbcdn.net/v/t31.0-8/16487675_754112571408532_5516120346519896176_o.jpg?oh=bb43f26f2e735839cdd92af4bd 554963&oe=59428609

Nightspider
2017-02-09, 21:24:05
So kann losgehen, PTU ist raus.

https://abload.de/img/ptuc7ou8.jpg

Joe
2017-02-09, 22:09:05
Neues ATV war deutlich besser.

[dzp]Viper
2017-02-09, 22:18:50
Hab das neue ATV nur Abschnittsweise geschaut. Aber scheint wirklich besser zu sein.

Was mir aber aufgefallen ist, dass man in den Gameplayausschnitten gesehen hat, dass die wohl im kompletten Stanton-System testen. Da waren Planeten eingeblendet (die Namen) die wir aktuell nicht haben :up:

Nightspider
2017-02-09, 23:53:52
Also der niedrige Ping bei 2.6.1 ist echt genial.
Alles reagiert schneller. Egal ob man die Tür vom Airlock öffnet oder ins Schiff einsteigt, alles ist fixer.
Ich merke es sogar beim Laufen weil jeder Richtungswechsel sich schneller und direkt anfühlt.

Ansonsten hat sich gar nicht viel geändert mit 2.6.1.
Es gibt aber neue Lichter an vielen Stellen oder deren Grafikeffekt wurde nur überarbeitet. Auf jeden Fall fielen mir viele (neue?) Lichter auf bei Kareah oder an der Constellation.

Aber wollte CIG nicht am UI arbeiten bei 2.6.1?
War damit nur das Hauptmenü und die Optionen gemeint?

Am Terminal den Use Button zu sehen ist aber immer noch ein Glücksspiel, da hat sich gar nix getan.

Achill
2017-02-10, 00:28:25
Also der niedrige Ping bei 2.6.1 ist echt genial.
Alles reagiert schneller. Egal ob man die Tür vom Airlock öffnet oder ins Schiff einsteigt, alles ist fixer.
Ich merke es sogar beim Laufen weil jeder Richtungswechsel sich schneller und direkt anfühlt.

Ansonsten hat sich gar nicht viel geändert mit 2.6.1.
Es gibt aber neue Lichter an vielen Stellen oder deren Grafikeffekt wurde nur überarbeitet. Auf jeden Fall fielen mir viele (neue?) Lichter auf bei Kareah oder an der Constellation.

Aber wollte CIG nicht am UI arbeiten bei 2.6.1?
War damit nur das Hauptmenü und die Optionen gemeint?

Am Terminal den Use Button zu sehen ist aber immer noch ein Glücksspiel, da hat sich gar nix getan.

Noch 13GB ... ich glaube das wird heute nichts mehr.

Nightspider
2017-02-10, 02:09:35
Achja: Bei mir und den Leuten auf meinem Server waren die fps tendenziell eher schlechter als mit 2.6 was aber auch daran liegen kann das der Server randvoll war und viele Schiffe gespawned wurden.

N0Thing
2017-02-10, 04:06:01
In Crusader war es für mich definitiv eine Verbesserung. Ein Schiff konnte direkt angefordert werden und alles reagierte merklich direkter, obwohl die fps nicht wirklich besser waren.

Für Star Marine sieht es ebenfalls gut aus, während des Test-Events hatte ich einen Ping von ~30ms, dürfte also ein Serverstandort in Frankfurt sein.
Allerdings hat mir das bei fps von 20-30 auch nicht viel geholfen. ^^

Die lokalen Server sind definitiv eine deutliche Verbesserung. Was mir aber noch fehlt ist der Support für 21:9 Auflösungen.

Evil Ash
2017-02-10, 11:13:07
Am Terminal den Use Button zu sehen ist aber immer noch ein Glücksspiel, da hat sich gar nix getan.

Ja, das stimmt. Auch der Versuch, die Computer zu bedrohen, bringt leider nichts:

https://abload.de/img/screenshot0036_02vms74.jpg (http://abload.de/image.php?img=screenshot0036_02vms74.jpg)

:D

Waffenfreie Zone, oder nicht?


https://abload.de/img/screenshot0040_02lpp8y.jpg (http://abload.de/image.php?img=screenshot0040_02lpp8y.jpg)

https://abload.de/img/screenshot0031_021upah.jpg (http://abload.de/image.php?img=screenshot0031_021upah.jpg)

https://abload.de/img/screenshot0044_02djrfz.jpg (http://abload.de/image.php?img=screenshot0044_02djrfz.jpg)

https://abload.de/img/screenshot0050_02zkrq8.jpg (http://abload.de/image.php?img=screenshot0050_02zkrq8.jpg)

Nightspider
2017-02-10, 12:35:01
Cheater detected :cop:

Edit: Die Rüstung auf dem letzten Bild sieht irgendwie anders aus, wurde da der Skin/Farbe leicht verändert? Gerade mit dem Schwarz am Arm bis hoch zur Schulter?

Evil Ash
2017-02-10, 12:41:35
Cheater detected :cop:

Edit: Die Rüstung auf dem letzten Bild sieht irgendwie anders aus, wurde da der Skin/Farbe leicht verändert? Gerade mit dem Schwarz am Arm bis hoch zur Schulter?

Hm, leider konnte ich nicht rumballern. :D
Wir können das ja Abend mal versuchen zu reproduzieren.

Das ist dieselbe Rüstung, vermutlich durch die Position zur Sonne kommen die Farben hier anders rüber.

Jupiter
2017-02-10, 12:52:56
Was mir schon beim testen aufgefallen ist, dass das Visier fehlt. Hoffentlich wird das nicht vergessen.

Der häufig anzutreffende Fehler, dass alle Pads belegt wären, soll beseitigt sein.

[dzp]Viper
2017-02-10, 13:14:19
Der häufig anzutreffende Fehler, dass alle Pads belegt wären, soll beseitigt sein.
Da gibts eine einfache Lösung. Einfach rüber zum nächsten Stationsteil fliegen. Dort hast du auch Landeplattformen und Stationen wo du Schiffe spawnen lassen kannst.

Nightspider
2017-02-10, 13:15:56
Das hat aber oft auch nicht geholfen.
Die erste Plattform war eh nie voll wenn der Fehler kam. ^^

Jupiter
2017-02-10, 13:21:44
Das ist korrekt. Es war ein sehr nerviger Fehler. Insbesondere mit größeren Raumschiffen. Mal sehen ob ich dennoch antreffe.

Ich weiß jedenfalls aus Ingame Text Chats mit Entwicklern spätestens seit der PTU von 2.5, dass dieser Fehler den Entwicklern Schwierigkeiten bereitete.

Achill
2017-02-10, 20:54:58
Ja, das stimmt. Auch der Versuch, die Computer zu bedrohen, bringt leider nichts:
[..]

Das ist ja auch die falsche Waffe, ich empfehle Logik-Bomben oder eine EMP - dann hast du das System getrumped und keine fremden Schiffe können mehr raus oder rein ... ;)

Nightspider
2017-02-10, 23:33:05
Monthly Report:

https://robertsspaceindustries.com/comm-link/transmission/15704-Monthly-Studio-Report

UEE Heavy Armor Sneak Peak

https://robertsspaceindustries.com/media/cwz8vzfbpwac6r/source/HeavyMarineHighPoly-1.jpg

Achill
2017-02-10, 23:35:07
Ist natürlich eine neue Version raus wenn ich fertig bin mit Downloaden ... xD

Nightspider
2017-02-10, 23:40:57
:eek:

https://robertsspaceindustries.com/media/ljn8u04ew05efr/source/DE_Cinematics.png

Ist natürlich eine neue Version raus wenn ich fertig bin mit Downloaden ... xD

Oh, stimmt.

2.6.1b ist im PTU. Bin schon fleißig am Saugen.

Jupiter
2017-02-10, 23:43:25
Das scheint ein Tier 2 Charakter zu sein. Das Ohr ist zu eckig im Vergleich zu Tier 1 oder 0.
Wenn bedacht wird das dies eher die untere Stufe der Squadron 42 Charakterqualität darstellt... Die meisten Spiele haben das nicht einmal in ihren besten Charakteren. The Order 1886 ist z.B. in den Hauptcharakteren matschig dagegen.

___

Was mich wieder bestätigte waren die Ausführungen zum FoV. 55° sind in CRYENGINE relativ viel da es ein vertikales FoV ist. Die Unwissenden auf reddit haben mich mit meiner Kritik an ihren übertriebenen Aussagen (FoV wäre lächerlich gering usw.) dafür natürlich heruntergestuft. Ich mag keine N00bs welche keine Ahnung von einer Thematik haben und denken, sie wären im recht. Wenn ich über kein ausreichendes Wissen verfüge dann halte ich den Mund.

Thomas Gräf
2017-02-10, 23:47:01
Lieber Gott schenke CIG den Delta-Patcher. :tongue:

Jupiter
2017-02-10, 23:57:06
Hier ist eine von mir hochgeladene Bildergalerie zum vertikalen FoV: https://www.flickr.com/photos/135009135@N03/albums/72157678278449916

Alles über 62° ist bei 16/9 nicht zu empfehlen. Spieler im SC reddit meinten das alles unter 100° unerträglich und unrealistisch wäre. Was für unwissende Menschen...

Achill
2017-02-11, 00:23:57
Hier ist eine von mir hochgeladene Bildergalerie zum vertikalen FoV: https://www.flickr.com/photos/135009135@N03/albums/72157678278449916

Alles über 62° ist bei 16/9 nicht zu empfehlen. Spieler im SC reddit meinten das alles unter 100° unerträglich und unrealistisch wäre. Was für unwissende Menschen...

Interessant Bilder, finde 55-70 geht - ich glaube man muss es aber in Bewegung sehen und in Relation zu Körpergröße des Charakters und den Objekten - ohne ist es teilweise schwer einzuschätzen ob man jetzt ein Kind oder ein Rise ist ... ;)

Jupiter
2017-02-11, 00:27:28
Ich persönlich spiele mit 60°. 70° würde ich als das absolute Maximum in 16/9 ansehen.
Natürlich hast du recht damit das es in Bewegung leichter zu sehen ist, ob die Ränder verzerren.

Wenn ich ein Spiel veröffentlichen würde und meine "Kunst" schützen will, würde ich bei 16/9 alles über 70° deaktivieren. Multimonitor und 21/9 sind natürlich eine andere Angelegenheit.

EDIT:

Viele denken das 55° so klein wären weil sie aus den meisten Spielen eine andere Zahl kennen. Diese nutzen aber horizontales FoV!

Nightspider
2017-02-11, 00:36:07
"Destructible props were introduced in 2.6.0 which meant we needed to create destroyed versions of a chunk of assets. This was the first iteration so was kept to the more obvious assets. Moving forward, destruction will be seen on a much larger scale and include a wider variety of prop types."

Sehr schön. :)

Thomas Gräf
2017-02-11, 01:09:30
Ich persönlich spiele mit 60°. 70° würde ich als das absolute Maximum in 16/9 ansehen.
Natürlich hast du recht damit das es in Bewegung leichter zu sehen ist, ob die Ränder verzerren.

Wenn ich ein Spiel veröffentlichen würde und meine "Kunst" schützen will, würde ich bei 16/9 alles über 70° deaktivieren. Multimonitor und 21/9 sind natürlich eine andere Angelegenheit.

EDIT:

Viele denken das 55° so klein wären weil sie aus den meisten Spielen eine andere Zahl kennen. Diese nutzen aber horizontales FoV!

Glaub bin bei iRacing und AssettoCorsa auch bei einem FoV unter 50.
Also Cockpit View. Hängt immer Display ab ja, aber zumindest in Racing Sims
sieht man das unnatürliche sofort.

[MK2]Mythos
2017-02-11, 12:21:01
Mein Patcher hört schon wieder bei den letzten 400kb auf zu laden. Beim letzten Build half ein Restart des Patchers und der Download war sofort fertig, jetzt läd er aber wieder komplett von vorne und hängt wieder bei den letzten 400kb. Gibts dafür nen Trick?

ChaosTM
2017-02-11, 13:30:17
Internetverbindung kurz kappen und neu initialisieren. Hilft meistens.. "deleted" :D

[MK2]Mythos
2017-02-11, 13:39:00
An der Internetverbindung lags nicht, der Patcher wollte einfach nicht mehr. Jetzt klappts aber, ich würde heute Abend gerne ein bißchen zocken, falls jemand Interesse hat sich anzuschließen...
Der angesprochene Personenkreis ist bereits auf Ignore und davon abgesehen werden nach Rücksprache mit der Moderation von nun an alle beleidigenden bzw provozierenden und nicht dem Thema dienlichen Postings gemeldet (dazu gehört übrigens auch sich immer wiederholendes, gleiches, seitenlanges Gemecker), der Thread hier verkommt sonst noch zu einer Grube der Hater und Besserwisser.

Joe
2017-02-11, 15:09:46
Ich partizipiere schon seit paar Monaten so viel wie nötig im PTU, nur damit ich für die 3.0 PTU möglichst in der 1. Welle dabei bin :rolleyes:

Jupiter
2017-02-11, 17:47:24
Mythos;11289252']An der Internetverbindung lags nicht, der Patcher wollte einfach nicht mehr. Jetzt klappts aber, ich würde heute Abend gerne ein bißchen zocken, falls jemand Interesse hat sich anzuschließen..

Nutzername? Welche Uhrzeit?

[MK2]Mythos
2017-02-11, 20:40:55
20:40 :D

Jupiter
2017-02-11, 20:48:21
Du bist angeblich offline. Oder spielst du die Liveversion? Die habe ich gar nicht mehr, da ich nur die PTU-Fassung benötige.

TS habe ich nicht und nutze nur noch Discord.

EDIT: Ich habe gerade deine Einladung erhalten. Muss jetzt aber offline gehen.

Thomas Gräf
2017-02-15, 00:24:54
KEBnMEjbuWs

Jupiter
2017-02-15, 16:24:25
Pingtest der Amazon Web Services: http://www.cloudping.info/

Frankfurt: 49ms
Irland: 79ms

Das macht wie ich es sagte einen großen Unterschied. Aktuell haben die Server wohl noch 30Hz. 60Hz würden den Ping halbieren.

Nightspider
2017-02-15, 16:30:09
Bei mir:

Europe (Ireland) 50 ms
Europe (Frankfurt)30 ms

In Star Marine habe ich aber meist 10-20ms mehr als die Leute mit dem besten Ping.
Wird wohl aber daran liegen das einfach einige Glasfaser haben oder näher an an einer Glasfaserleitung wohnen. Ich hab Kabelinternet von Tele Columbus.

Auch interessant ist der Pingunterschied von der USA Westküste zur Ostküste:

US-East (Virginia) 119 ms
US-West (California) 185 ms

Da möchten ja bestimmt nicht mal die Leute aus Kalifornien mit den Leuten aus New York zusammenspielen. ^^

Jupiter
2017-02-15, 17:13:33
Ich habe es jetzt noch einmal am Rechner wiederholt (war vorher WLAN am Laptop).

Frankfurt: 39ms
Irland: 70ms

Zum Glück gibt es einen Server in Deutschland.


Bei mir:

Europe (Ireland) 50 ms
Europe (Frankfurt)30 MS

Deutlich schneller als bei mir obwohl die Distanz nach meinen geographischen Kenntnissen ähnlich sein müsste. Vielleicht leitet der Knotenpunkt weiter nach Dresden und dann von da aus nach Leipzig/Halle. :D

[MK2]Mythos
2017-02-15, 17:19:19
Europe (Ireland) 59 ms
Europe (Frankfurt) 35 ms
Damit kann man doch arbeiten.

Jupiter
2017-02-15, 17:21:00
Gibt es jemanden aus Frankfurt der testen kann und das Ergebnis öffentlich mitteilen will. ^^

Wer erreicht das beste Ergebnis. :biggrin:

Chaser187
2017-02-15, 17:57:28
Europe (Ireland) 46 ms
Europe (Frankfurt) 23 ms

Geht 2.6.1 diese Woche noch Live?

Marodeur
2017-02-15, 18:55:57
Europe (Ireland) 54 ms
Europe (Frankfurt) 31 ms

Ist ok für mich, mich bremst eh noch die Schmalbandleitung aus... 1-2 Monate noch...

Höhnangst
2017-02-15, 20:00:56
Ich versteh's nicht. Ich dachte, das Spiel sollte im Dezember raus kommen / fertig sein? In welchem Stadium befindet sich das denn jetzt eigentlich? Gibt es überhaupt ein Release-Datum?

labecula
2017-02-15, 20:12:53
Ich versteh's nicht. Ich dachte, das Spiel sollte im Dezember raus kommen / fertig sein? In welchem Stadium befindet sich das denn jetzt eigentlich? Gibt es überhaupt ein Release-Datum?

Trollspray ftw!

Nightspider
2017-02-15, 20:16:42
In welchem Stadium befindet sich das denn jetzt eigentlich?

In Entwicklung. :uhippie:

Nightspider
2017-02-16, 01:00:08
2.6.1c ist jetzt im PTU

https://www.reddit.com/r/starcitizen/comments/5uaoih/261505151c_pushed_to_ptu/

Thomas Gräf
2017-02-16, 01:46:55
Ich versteh's nicht. Ich dachte, das Spiel sollte im Dezember raus kommen / fertig sein? In welchem Stadium befindet sich das denn jetzt eigentlich? Gibt es überhaupt ein Release-Datum?

Es gibt kein Spiel, es gibt nur ein Alpha die von den Unterstützern getestet werden kann.
Diese Alpha wird ständig erweitert, bleibt aber trotzdem eine Alpha.
Das wird sich dieses Jahr nicht ändern.
Falls Du die Single Player Version Namens "Squadron42" meinst, da ist totale
Geheimhaltung drauf.
Bis zum Release wird da nix verraten.
Stay tuned, wir werden Dir hier schon was verraten, wenn SQ42 zu uns finden sollte. :P

Thomas Gräf
2017-02-16, 04:18:23
Pingtest der Amazon Web Services: http://www.cloudping.info/

Frankfurt: 49ms
Irland: 79ms

Das macht wie ich es sagte einen großen Unterschied. Aktuell haben die Server wohl noch 30Hz. 60Hz würden den Ping halbieren.

Habe die letzten Tage das auch mal verfolgt. Ist recht homogen geblieben.
Vom Berliner Knoten aus "gesehen" :::

US-East (Virginia) 127 ms
US-West (California) 191 ms
US-West (Oregon) 201 ms
Europe (Ireland) 55 ms
Europe (Frankfurt) 37 ms

Joe
2017-02-16, 15:09:03
Hab meinen Anschluss von Vodafone / Kabel Deutschland auf VDSL geändert.
Mein Ping zu Frankfurt und Irland ist um Jeweils 25ms gesunken.
Fuck Vodafone :rolleyes:

Europe (Ireland) 41 ms
Europe (Frankfurt) 21 ms

Lurtz
2017-02-16, 15:18:08
Glückwunsch, man kann nur jedem gratulieren der von Vodafone weg ist ^^

[dzp]Viper
2017-02-16, 15:23:21
Hab meinen Anschluss von Vodafone / Kabel Deutschland auf VDSL geändert.
Mein Ping zu Frankfurt und Irland ist um Jeweils 25ms gesunken.
Fuck Vodafone :rolleyes:

Europe (Ireland) 41 ms
Europe (Frankfurt) 21 ms

Glückwunsch, man kann nur jedem gratulieren der von Vodafone weg ist ^^

Ich hab mit Vodafone Kabel keine Probleme

Europe (Ireland) 74ms
Europe (Frankfurt) 44ms

Kann mich nicht beklagen. Momentan muss ich für das Internet nicht mal was bezahlen da ich Abends durch Leitungsarbeiten manchmal weniger als 25Mbit habe. Muss nur die Hotline jeden Monat anrufen und dann wird mir das Internet vom Preis abgezogen (so lange die Arbeiten andauern).

Traxx
2017-02-16, 20:26:31
1. Run
Europe (Ireland) 57 ms
Europe (Frankfurt) 34 ms

2. Run
Europe (Ireland) 39 ms
Europe (Frankfurt) 19 ms :O


Aus dem südlichen Nachbarland mit Krückenleitung (8 Mbit) ;)

Evil Ash
2017-02-16, 20:44:43
Unitymedia:

US-East (Virginia) 111 ms
US-West (California) 182 ms
Europe (Ireland) 42 ms
Europe (Frankfurt) 16 ms
Asia Pacific (Mumbai) 144 ms

:)

Mr.Miyagi
2017-02-16, 20:47:48
https://abload.de/img/unbenannt-2fau9n.jpg

Von der Grenze zu südlichem Nachbarland mit 200MBit UM-Kabel.

2. Run
Europe (Ireland) 33 ms
Europe (Frankfurt) 15 ms

Nightspider
2017-02-17, 04:20:08
MISC Prospector im Video:

https://youtu.be/HPUBMu1fav4?t=2497

N0Thing
2017-02-17, 16:09:59
v2.6.1d ist nun auf dem PTU aktuell.


For users encountering GPU Related crashes on NVIDIA cards, please ensure that you have performed a clean driver installation of driver version 378.49!
The "Contacts List" button on the Universe page doesn't work.
Hangar flair item are not persisting through client restarts.
Players may experience excessive desync when interacting with the Greycat Buggy.



Game Systems:

Star Marine

Fixed an issue where the "Killed By" notification would persist from one game match to another.
Fixed an issue that would prevent a player from finding a match, even if the specific match type had active instances that were open for additional players.

Ships

Made audio tweaks to the Scorpion GT-215 startup sound.
Fixed an issue where the Cutlass Black weapons could hit the ship by accident when fired.
Fixed an issue where targeting pips were disconnecting from the line that extends the crosshair.
Fixed an issue where certain parts of the Starfarer interior were missing textures.
Fixed an issue with the Super Hornet where damage states to the ship were appearing as large square particles.

Technical

Fixed several client crashes.
Fixed an issue where the online/offline status of Contacts was not updating correctly.


Habe die Tage zuvor schon die vorherigen Versionen im PTU ausprobiert, die niedrigere Netzwerklatenz ist in Port Olisar definitiv positiv bemerkbar. In Star Marine habe ich aber trotzdem spürbare Lags, man wird gerne mal um die Ecke getroffen, trotz einem Ping von um die 40 auf beiden Seiten, da ist noch Luft nach oben.

Nightspider
2017-02-17, 16:17:24
Was mir auch aufgefallen ist: Du kannst dich gar nicht exakt positionieren in SC/SM.
In Counterstrike oder BF kann ich mich einen Zentimeter um die Ecke gucken, wenn ich bei SC/SM eine Taste antippe macht der oft nen Sprung von 10-30cm.

Joe
2017-02-17, 19:59:26
Das neue ATV hat mal wieder sehr deutlich gezeigt wie krass die Realität von der Planung abweicht.

Die funktionierende Ship Pipeline hat wie geplant für 3.1 (das ja ursprünglich mal Q1 2017 kommen sollte) die Prospector produziert aber von der Tech Seite her sind wir noch 6 Monate von 3.0 entfernt :freak:

Achill
2017-02-17, 20:09:15
Ich glaube auch das priv. Server kommen werden, aber anders als "von uns gedacht" ... die Zusammenarbeit mit Amazon hatte mich auch diesbezüglich aufhören lassen.

Es ist ja ein leichtes einen "private Server" für eine Person/Gruppe/Org virtuell im AWS zur Verfügung zu stellen, dabei kann dieser im PU angebunden bleiben, man behält Kontrolle und Payment + Counting ist auch schon alles durch Amazon gelöst.

Ein privater Server wie früher bei Ultima Online wird es nicht geben ... (halte ich für sehr unwahrscheinlich).

Im aktuellen AtV: https://youtu.be/HPUBMu1fav4?t=1590 gibt es auch ein paar interessante Infos zum Fortschritt bzgl. der Backend-Services:
- Amazon mit EC2 (https://aws.amazon.com/de/ec2/) wird bestätigt.
- Es gibt anscheinend endlich Wissen im Team, wie SW-Betrieb heutzutage funktioniert, und er hat ein Tux aufm T-Shirt. Es gibt wieder Hoffnung ... ;)

Die Aussagen zu den alten Singleton-Services/-Server ist aber erschreckend - diese hätte nie funktioniert - und damit wurde leider wieder Geld in den Sand gesetzt. Immerhin scheint das alte Zeug tot zu sein - reden wir nicht weiter drüber - ich hoffe nur die Organisation hat daraus gelernt.

Und es gibt kein Mega-Server mehr sondern Multi-Region-Services ... ;)

Chaser187
2017-02-17, 20:54:18
Kommt jetzt heute der Live Patch oder gibts nächtes Woche noch einen weitern PTU?
Gabs schon Neuigkeiten wann dann 2.6.2 folgen soll und was da noch mit rein kommt?

Melbourne, FL
2017-02-17, 22:19:35
Die Aussagen zu den alten Singleton-Services/-Server ist aber erschreckend - diese hätte nie funktioniert - und damit wurde leider wieder Geld in den Sand gesetzt. Immerhin scheint das alte Zeug tot zu sein - reden wir nicht weiter drüber - ich hoffe nur die Organisation hat daraus gelernt.

Aber ist das nicht wieder das klassische Problem von Star Citizen, dass es die einfache Version erstmal gebraucht hat, um die Module veröffentlichen zu können?

Alexander

Joe
2017-02-18, 00:39:59
Spectrum ist Live

https://robertsspaceindustries.com/spectrum/

Jupiter
2017-02-18, 15:47:49
Star Marine läuft bei mir in 2.6.1 sehr schlecht. Ich habe mit einer GTX 1080 und meinen Haswell Prozessor mit 8 Threads oft nur 35fps. In 2.6 hatte ich stets 60fps.

Thomas Gräf
2017-02-18, 16:19:39
Star Marine läuft bei mir in 2.6.1 sehr schlecht. Ich habe mit einer GTX 1080 und meinen Haswell Prozessor mit 8 Threads oft nur 35fps. In 2.6 hatte ich stets 60fps.

Naja nun werden es ja auch wieder mehr Spieler. Ping und FPS sind ja zwei paar Schuhe in SC.
Hab ein Bild dazu mal in den Spoiler gepackt.
http://i.imgur.com/VnMaHdc.png

Also man kann derzeit hohe FPS und schlechten Ping haben oder eben auch umgekehrt.

BlackBirdSR
2017-02-19, 07:16:09
Hat jemand Tipps, was man so tun könnte ab Crusader?
Ich probiere es immer wieder aber irgendwie gibt es ausser der ICC und den com towern nichts zu tun.

DerKleineCrisu
2017-02-19, 09:03:59
Hat jemand Tipps, was man so tun könnte ab Crusader?
Ich probiere es immer wieder aber irgendwie gibt es ausser der ICC und den com towern nichts zu tun.

Gibt es leider auch nicht, es gibt nur diese ICC und Satelliten einschalten missionen. Ab und zu noch einen Spieler Piraten killen.
Das war es dann. Im Moment gibt es nicht mehr, bei 3.0 wird es dann mehr geben aber das kommt frühstens bei den Problemen die sie haben
mit glück in einem halben ja raus. Wahrscheinlicher aber ende des Jahres.

Ja ich weiss CR Bruder sagte sie wollen dieses Jahr bis zu 3 größere Patches
rausbringen, aber die haben schon viel versprochen zu viel.

Marodeur
2017-02-19, 10:58:49
Und ich dachte seinem Bruder glaubt man noch eher :D

Evil Ash
2017-02-19, 11:04:17
Hat jemand Tipps, was man so tun könnte ab Crusader?
Ich probiere es immer wieder aber irgendwie gibt es ausser der ICC und den com towern nichts zu tun.

Es gibt noch die Kovalex-Mission und auch auf Entdeckungstour kann man gehen (Big Bennys/zerstörte Starfarer usw.).

Zudem kann man doch im Multiplayer versuchen, einigen "Mist" zu veranstalten. P-52 in Starfarer, Aurora in Caterpillar parken oder so. :D

Jupiter
2017-02-19, 13:50:40
Naja nun werden es ja auch wieder mehr Spieler. Ping und FPS sind ja zwei paar Schuhe in SC.
Hab ein Bild dazu mal in den Spoiler gepackt.
http://i.imgur.com/VnMaHdc.png

Also man kann derzeit hohe FPS und schlechten Ping haben oder eben auch umgekehrt.

Andere berichten das sie mit einer GTX 1060 mehr fps haben. Wahrscheinlich gibt es irgendwelche Probleme mit der GPU. Kann das jemand anderes auch bestätigen? Wie viele fps habt ihr in Star Marine?

ChaosTM
2017-02-19, 14:25:06
Momentan hab ich recht stabile 60 bei 1620p. (980ti)

Chaser187
2017-02-19, 20:39:06
Ich habe eine RX 470 und habe soeben mal die aktuelle Version getestet.
Unter Strich habe ich 30fps, egal ob ich auf "low" oder "veryhigh" Spiele. Alle Infos habe ich im Video ausführlich zusammengefasst:

Q57mHsw56w4

Jupiter
2017-02-19, 20:44:30
Danke für die Information.

Ali Brown, der Director of Graphics Engineering schrieb mir auch:
"[...] but we do have time scheduled for a major GPU optimization pass. This process will involve running the game on various levels of hardware and identifying where the bottlenecks are for our game on each GPU, and then putting in place controls to alleviate these where possible. Dynamic resolution scaling is only really relevant if your game is fill-rate limited (too much work per-pixel) and only in specific situations or for a limited time (e.g. during explosions), whereas if you're constantly fill-rate limited then we'd instead need to look at reducing the overall work per pixel (e.g. lower quality lighting/shadows). However there are many other potential bottlenecks such as too many vertices, too many draw calls, expensive compute shader, or fill-rate limited off-screen effects. So we'll determine what performance controls we need to add based on the results of these hardware tests."

Achill
2017-02-19, 23:08:05
Ich hatte jetzt leider mehrmals nach 30-40 min. immer wieder ein Verbindungsabbruch zu den Frank.Servern - jemand anderes auch die Beobachtung gemacht?

Jupiter
2017-02-19, 23:26:38
Frank.Servern sagt mir nichts. Bei mir ist aber bereits das Spiel abgestürzt.

Nightspider
2017-02-20, 05:11:18
Ich war am Abend jetzt bei einem alten Freund zu Besuch und habe ihm nach 1,5 Jahren mal den aktuellen Stand von Star Citizen und Star Marine gezeigt.

Wir haben bei ihm das Game in 5K gezockt. Das sah schon geil aus und mein Kumpel war auch ordentlich beeindruckt. Er will sich Squadron42 wahrscheinlich auch holen wenn es fertig ist, alleine schon wegen der Grafik und der fortschrittlichen Technik.

Star Marine lief selbst in 5K noch mit rund 40fps bei ihm dank SLI.

Am meisten war er noch beeindruckt von der Caterpillar, ihrer Größe und den Animationen, Details und das viele Texturen auch noch aus 10cm Entfernung scharf sind.
Schon geil wenn man das fertige SQ42 dann in so einer Qualität spielen kann.

woodsdog
2017-02-20, 07:02:39
jaaahaaa, ist schon ne geile Grafikdemo. Viel mehr ja leider wie auf den letzten 1-2 Seiten festgestellt nicht. Aber kommt ja alles noch. Ganz sicher. Ist ja noch Alpha.
Hauptsache das drölfte neue Schiff ist raus und hat animierte Fensterläden.

So stellt sich mir leider der aktuelle Stand - überspitzt formuliert - dar. Man liest immer wie toll alles aussieht. Nur machen kann man sehr wenig.

thegian
2017-02-20, 07:20:32
Star Marine 85-100 FPS (1440p@low) und SC ist irgendwie bei 30 FPS gelockt. Halt ziemlich Netcode abhängig. Muss schon sagen, SM macht so deutlich mehr Spass und SC wird sicher auch endlich mehr Spass machen wenn FPS höher sind. Contents gibts ja immer mehr. Zumindest für ein paar Stunden reicht es auf jedenfall :)

BigKid
2017-02-20, 11:28:17
Wie findet ihr eigentlich Spectrum im Vergleich zum aktuellen Forum ?

Jupiter
2017-02-20, 11:58:25
Spectrum finde ich sehr gut und es wird noch um VOIP erweitert. Was mich stört das es dazu noch zwingend einen Browser benötigt. Mit IE läuft es zum Beispiel gar nicht.

Ich habe schon überlegt, einen 3DC Thread zu erstellen. Allerdings weiß ich nicht wie ich einen Thread nur für Mitglieder geschlossen halten kann. Wir wollen doch nicht gleich eine 3DC-Organisation gründen, oder?

Marodeur
2017-02-20, 15:27:02
Mach halt eine moderierte Interessengemeinschaft

Jupiter
2017-02-20, 16:38:22
Ich meinte einen 3DCenter-Thread innerhalb von Spectrum.

Wozu braucht es im 3DC eine SC-IG wenn es diesen Thread gibt?^^


____

EDIT:

Ich sehe gerade das Potential und werde wohl eine 3Dcenter-Organisation gründen. Das könnte etwas Großes werden.

Da ich meist hier im Forum bin, wüsste ich nicht in welcher Organisation ich sonst sein sollte. Nicht-Gründungsmitglieder können in mehreren Organisationen sein.


EDIT:

Es ist vollbracht. Die 3DCenter-Organisation wurde gegründet. Nun werden Einstellungen vorgenommen und rekrutiert.

MadCat
2017-02-21, 22:53:37
Hi,

hab mal freundlich an die Türe geklopft... ^^

Jupiter
2017-02-21, 23:37:30
Habe bereits in Spectrum etwas erstellt. Falls jemand Verbesserungsvorschläge hat, können diese mitgeteilt werden.

Jupiter
2017-02-23, 22:19:46
Prof. Chaos' Kommentar war im Video zu sehen.

Nightspider
2017-02-25, 03:59:40
Anvil Hurricane

https://www.robertsspaceindustries.com/pledge/ships/hurricane/Hurricane

https://www.robertsspaceindustries.com/media/vnqcqb3nj47rnr/source/Hangar2-Copy.jpg

https://www.robertsspaceindustries.com/media/pk36c8iaoj51wr/source/Overhead-Hangar-Copy.jpg

https://www.robertsspaceindustries.com/media/735rftqt4827ur/source/Nose-Concept-V02-Copy.jpg

Poekel
2017-02-25, 10:43:47
Das Design gefällt mir. Erinnert mich an eine Mischung aus Hellcat und Arrow aus Wing Commander 3.

Die Stats scheinen auf ne aufgemotzte Buccaneer hinzudeuten.

Jupiter
2017-02-25, 12:15:58
Es sieht sehr gut aus aber ich frage mich wozu es so viele Jäger braucht. Was hat der dieses Raumschiff für eine Aufgabe im Vergleich zu den Hornets? Ist das ein Gegenstück zur Sabre?

Jedenfalls finde ich Anvil > Aegis. :freak:

EDIT:

Diesen Hitzeffekt der Turbinen in Wildlands finde ich übrigens genial. Wäre gut wenn es in Star Citizen auch so aussehen würde. Vielleicht nicht so bräunlich wegen der höheren Umweltstandards in der Zukunft. Aber so in etwa sollte es sein.

Was sagt unser Turbinenluftstrahlmantelstromtriebwerkstechniker dazu?

Nightspider
2017-02-25, 13:14:09
Scheint eher ein Vanguard Gegenstück für kurze Distanzen zu sein was ich so aufgeschnappt habe.
Tendenziell eher geeignet für balistische Waffen wegen kleinem Energie-Generator und durch Munition verminderte Reichweite.
Ob der Turm geslaved wird, also vom Cockpit aus steuerbar sein wird, steht noch nicht fest.

Marodeur
2017-02-25, 14:12:49
Scheiß bemannte Türme... :/

Joe
2017-02-25, 15:46:28
Gefällt mir gar nicht. Extrem hässlich. Ist aber rein Subjektiv, das Schiff findet sicher seine Käufer. :biggrin:

wolik
2017-02-26, 19:16:29
SpeedTree 8 for Amazon Lumberyard
https://store.speedtree.com/speedtree-8-for-amazon-lumberyard/

Ob in SC oder SQ42 das schafft?

redlock
2017-02-26, 20:26:27
SpeedTree 8 for Amazon Lumberyard
https://store.speedtree.com/speedtree-8-for-amazon-lumberyard/

Ob in SC oder SQ42 das schafft?

Das hängt davon ab, ob Speedtree auch im großen Stil "live" funktioniert. Speedtree generiert und animiert Pflanzen. Das passiert zwar auch prozedual, aber halt beim Erstellen der Levels. In SC werden ja die Welten live prozedual generiert.

Nightspider
2017-02-26, 20:32:52
Eher nicht weil die Bäume kein PBR nutzen.

Ebenso hast du ja nirgends in SC mehr normale feste Texturen sondern mehr eine dynamische Generierung eines Textureffekts, je nach Abstand.

Bäume bräuchten in Star Citizen auch viel mehr LoD Stufen damit die Performance nicht in den Keller geht.

Edit:

Noch ein neues Pic der Aurora:

https://pbs.twimg.com/media/C5lUfXTU8AAHlzZ.jpg:large

Zum Vergleich die Alte:

http://i.imgur.com/6JXDSzB.jpg

Joe
2017-02-26, 21:30:45
http://i.imgur.com/cMNxyRa.jpg

Thomas Gräf
2017-02-28, 02:38:50
Scheint eher ein Vanguard Gegenstück für kurze Distanzen zu sein was ich so aufgeschnappt habe.
Tendenziell eher geeignet für balistische Waffen wegen kleinem Energie-Generator und durch Munition verminderte Reichweite.
Ob der Turm geslaved wird, also vom Cockpit aus steuerbar sein wird, steht noch nicht fest.

Size-1 Generator per default. Das ist für dieses Konzept ein regelrechter Fail.
Jedesmal wenn das im Rec-Account gekaufte nicht geht, wie jetzt z.Z. Dann haste das Ding in default.
Da nützt das auch gar nix wenn sie diese Hurricane ganz schnell flight ready kriegen. Wer weiß wann wir mal eine brauchbare Persistenz kriegen.
So wie das Ding jetzt dasteht haste einen Schuss mit voller Energie, der zweite ist nur noch ein Spucker.
Feuerkraft wo???...vielleicht später im Verse mit Upgrades ohne Ende, aber da hab ich dann auch die neue Super Hornet. Und was die bringt kann sich jeder denken.
CIG wenn ihr Kohle braucht verkauft NPC's, mit Schiffen holt ihr keinen mehr. :freak:

Evil Ash
2017-02-28, 08:55:37
CIG wenn ihr Kohle braucht verkauft NPC's, mit Schiffen holt ihr keinen mehr. :freak:

Naja, "keinen mehr" sieht bei mir ein wenig anders aus. 144 Mio. geschafft und bis zu 225.000 $ pro Tag. Das haben andere Projekte als Ziel für 40 Tage. :freak:

https://abload.de/img/bild1dfuba.jpg (http://abload.de/image.php?img=bild1dfuba.jpg)

Chris Lux
2017-02-28, 10:16:40
Der Schnitt pro Tag ist aber trotzdem viel niedriger. Die hohen Summen holen sie nur mit Sales oder Specials rein.

Evil Ash
2017-02-28, 10:20:08
Der Schnitt pro Tag ist aber trotzdem viel niedriger. Die hohen Summen holen sie nur mit Sales oder Specials rein.

Ja, es geht ja um den aktuellen Sale.

Gimmick
2017-02-28, 11:09:33
Wird die alte Aurora ersetzt oder müsste man sich das neue Modell extra besorgen und hätte dann zwei verschiedene Auroras/Auroren whatever ^^.

Nightspider
2017-02-28, 11:22:03
Ersetzt da es nur eine optische Überarbeitung ist und die Alte nicht auf dem Niveau aktueller Schiffe ist und nicht mit dem Item System 2.0 kompatibel sein dürfte.

Gimmick
2017-02-28, 11:40:13
Sehr schön, das überarbeitete Design gefällt mir =)

Poekel
2017-02-28, 11:55:22
Size-1 Generator per default. Das ist für dieses Konzept ein regelrechter Fail.
Anders wäre es doch ein gnadenloser Powercreep. So wie es aussieht hat man eine extremere Buccaneer, die für kurze Zeit den höchsten Schaden für ihre Größe anrichten kann oder nur einen Teil der Waffensysteme benutzen kann. Ohne solche Schwächen hätte man sonst einfach die Feuerkraft der Sabre auf ein viel kleineres Schiff übertragen.

Noch interessanter wird das dadurch, dass es nen evtl. Multicrew-Schiff ist. Für mich liest sich das wie ein sehr spezialisiertes Schiff mit potentiell sehr hohen Skillanforderungen (evtl. möglich, dass Pilot und Gunner eben wegen des kleinen Reaktors sehr gut aufeinander abgestimmt sein müssen). Vom Design her finde sich so etwas viel besser, als entweder immer stärkere Raumschiffe nachzuschieben (um diese dann zu verkaufen) oder sehr ähnliche, die nen anderen Skin bekommen.

Marodeur
2017-02-28, 12:48:30
Gunner bekommt Energiewaffe, als Pilot nehm ich halt Projektilwaffen. Dann kann er bratzen... Oder zumindest sowas in der Art. Kann man sich schon einrichten das man auch AI mitnehmen kann ohne das man gleich liegen bleibt...

Nervig find ich diese ganzen bemannten Türme in Jägern aber trotzdem... Als hätt man einen Bordschützen in einer Zero... Irgendwie doof...

Melbourne, FL
2017-02-28, 13:34:41
Gunner bekommt Energiewaffe, als Pilot nehm ich halt Projektilwaffen. Dann kann er bratzen... Oder zumindest sowas in der Art. Kann man sich schon einrichten das man auch AI mitnehmen kann ohne das man gleich liegen bleibt...

Nervig find ich diese ganzen bemannten Türme in Jägern aber trotzdem... Als hätt man einen Bordschützen in einer Zero... Irgendwie doof...

Ich hoffe ja, dass man die Türme slaven kann so dass sie parallel mit den Hauptgeschützen feuern. So wie bei Schleichfahrt damals.

Alexander

Achill
2017-02-28, 14:50:28
Size-1 Generator per default. Das ist für dieses Konzept ein regelrechter Fail.
[..]


Kommt darauf an, mit balistischen Waffen braucht man ja nicht so viel Energie ... evtl. war das eine Idee wie das Schiff zu verwenden ist?

Ich habe mich noch nicht entschieden ob ich das Teil gut oder schlecht finde.

Thomas Gräf
2017-02-28, 16:48:40
Ich motze ja auch nur weil ich die Hurricane eigentlich recht nett finde.
Klar paar Design Sachen werden sich noch ändern, aber sie sieht schon bissl mehr nach "Raumschiff" aus als die F15/F18 Klonse. ;)

Das Problem mit einem Gunner in einem kleinen Schiff habe ich aber auch.
Denn es gibt ja die knallharten Dogfight Regeln, demnach nimmt man nur einen Gegner aufs Visier und nicht 2-3 gleichzeitig.
Also den Turm zu "slaven" fände ich ganz wichtig. Statt des Gunners nimmt man dann lieber noch ein paar Munikisten für die Balistischen mit. :biggrin:

Weiß einer wann man wieder das mit REC gekaufte ans Schiff bauen kann im PU?

Marodeur
2017-02-28, 16:53:47
Wird Zeit das endlich die neue DSL Leitung scharf geschaltet wird. Von meinem gestapelten REC als Sub kann ich bald einen Zerstörer borgen...

DerKleineCrisu
2017-02-28, 19:14:31
Ersetzt da es nur eine optische Überarbeitung ist und die Alte nicht auf dem Niveau aktueller Schiffe ist und nicht mit dem Item System 2.0 kompatibel sein dürfte.


Das haben sie aber bei 10 for the Developers: Episode 14 anders gesagt:

FS: So, I do know the answer to that question, so I will go ahead and answer it. In fact I will broaden the answer a little bit. The Aurora, the 300i, and the… and the Hornet are going to be getting new versions.

CH: Yes. [nods and makes the okay sign with both hands]

FS: They’re not going to be revamped. They’re actually going to be new versions, and I know the Hornet specifically is very much already underway, and it looks awesome. Our ship artist, Chris Smith, over in our Austin office has been working on it. I’ve seen the sneak peeks and it is super cool looking.

CH: It’s pretty rad. [giggles]

FS: It’s super slick. I’m super excited, because, you know, one thing that I think that we really wanted to do or just kind of happened naturally is, you know, it’s like when you have like a Mustang from 1969, it’s kind of a classic. Right? Then you have like the new Mustang, right?

CH: Right.

FS: And I think a lot of that people would kind of think it would be cool if like you had the old Aurora, you had the old 300 or you had the old Hornet instead of trying to spruce up all the old ships constantly and continually be like we have the one Hornet and it just keeps getting better and better and better as far as the models go to keep up with all the other games.To be able to say, “That is the Hornet from that year” and come out with the new one later that kind of has more bells and whistles…

CH: Yeah.

FS: It’s a little slicker or whatever, right? Would be pretty cool. Cause then you see like in the galaxy you’re flying around and like, “Oh, they’re flying the new Hornet”…

CH: Yeah.

FS: Or “They’re flying the more classic model.”

CH: Classic.

FS: Yeah, so might be… I love… hopefully kinda works out that way. Then also the Cutlass Black is being revamped as well. The only thing that is going to be revamped on the Hornet, 300i and Aurora, the current gen, is to just make sure that they have the damage states and whatnot. [finger quotes] That should answer the question.

Jupiter
2017-02-28, 19:24:37
Die Hornets wurden auch komplett ersetzt. Das wird hier das Gleiche sein.

Achill
2017-02-28, 21:45:19
Ich motze ja auch nur weil ich die Hurricane eigentlich recht nett finde.
Klar paar Design Sachen werden sich noch ändern, aber sie sieht schon bissl mehr nach "Raumschiff" aus als die F15/F18 Klonse. ;)

Das Problem mit einem Gunner in einem kleinen Schiff habe ich aber auch.
Denn es gibt ja die knallharten Dogfight Regeln, demnach nimmt man nur einen Gegner aufs Visier und nicht 2-3 gleichzeitig.
Also den Turm zu "slaven" fände ich ganz wichtig. Statt des Gunners nimmt man dann lieber noch ein paar Munikisten für die Balistischen mit. :biggrin:

Weiß einer wann man wieder das mit REC gekaufte ans Schiff bauen kann im PU?

Rec Waffen gehen, hatte letzten wieder mal die Energie-Waffen an der Hornet durch probiert ... geht jetzt direkt im Menü über Schiffsanpassungen.


Die Hornets wurden auch komplett ersetzt. Das wird hier das Gleiche sein.

Das denke/hoffe ich auch, ansonsten macht das Argument mit dem Item 2.0 System gar kein Sinn - oder es ist keins (und auch nie gewesen) ...

DerKleineCrisu
2017-02-28, 22:09:31
Wie gerade einer im TS meinte , im Stream haben sie Heute gesagt das es kein anderen
Turm geben wird um die Waffen vom Pilotensitz aus bedienen zu können.

Es braucht also einen 2 Spieler um den turm benutzen zu können.

Jupiter
2017-02-28, 23:12:50
Habe mich schon gewundert warum ich in Star Marine mehr Probleme als in 2.6.0 habe: https://www.youtube.com/watch?v=_kP2ek_L8Yk

Die Situation hat sich verschlechtert.

Thomas Gräf
2017-02-28, 23:14:53
REC Waffen gehen wieder? Danke. :smile:

Ja das "slaven" des Turrets is wohl nicht angedacht von CIG. Hmmm denkemal das dann hauptsächlich die NPC Piraten mit diesen Dinger anfliegen werden.

Ganz neu:::

_kP2ek_L8Yk

Also Schiessen geht schnell, aber Bewegen kostet immernoch 500 ms.

Jupiter
2017-02-28, 23:16:59
Ich war schneller. Nur sieht es nicht so schön eingefügt aus.

Nightspider
2017-02-28, 23:19:56
Das haben sie aber bei 10 for the Developers: Episode 14 anders gesagt:

Soweit ich das verstanden habe ist die neue Aurora die Alte in Zukunft und es wird später noch neuere Varianten geben.

Das bisherige Modell konnte man ja gar nicht im Spiel lassen weil die Damage Shader und viele andere Sachen fehlen.

Thomas Gräf
2017-03-01, 00:01:57
Ich war schneller. Nur sieht es nicht so schön eingefügt aus.
I'm so sorry Du Gas Gigant. :biggrin: (ja zum Jupiter ich bin ein Starfarer Fan :freak:)

Die Thematik des Netcode wird uns wohl noch viele viele 2.6 Patches bescheren.
Aber nach der letzen Woche bin ich schon wieder frohen Mutes zum Projekt SC.

Marodeur
2017-03-01, 10:54:28
Ja das "slaven" des Turrets is wohl nicht angedacht von CIG. Hmmm denkemal das dann hauptsächlich die NPC Piraten mit diesen Dinger anfliegen werden.
ms.

Hm, gibts dann wenigstens Ersatz wie bei der Hornet? Also statt Turm dann Frachtbereich? Wäre immerhin etwas... Aber der Jäger ist wohl wirklich darauf spezialisiert 2 Gegner aufs Korn zu nehmen. Turm hat immerhin eine Quad-Kanone, da lässt sich schon Schaden mit anrichten. Vor allem etwas größere Schiffe umkreisen und beharken könnte damit gut gehen. Das könnt aber auch ein NPC Copilot hinbekommen.

2 Spieler gegen 2 wendigere Jäger, glaub nicht das sowas generell hinhaut, egal welcher Jäger. Wenn der Pilot noch einen anderen verfolgt, wie will man da als Gunner was treffen? Da muss man sich dann auch als Gunner aufs gleiche Ziel konzentrieren. Auch irgendwo fürn Eimer. Am sinnvollsten ist da wohl wirklich z.B. Bomber umkreisen, deren Bordschützen ausweichen und dem Gunner die Arbeit überlassen.

Jupiter
2017-03-01, 10:58:01
I'm so sorry Du Gas Gigant. :biggrin: (ja zum Jupiter ich bin ein Starfarer Fan :freak:)

Die Thematik des Netcode wird uns wohl noch viele viele 2.6 Patches bescheren.
Aber nach der letzen Woche bin ich schon wieder frohen Mutes zum Projekt SC.

Der Jupiter ist mein favorisierter Planet. Ich überlege schon lange, was ich hier für ein Bild nutze.

Mich nerven einige Sachen. Mal sehen wann es Culling beim Audio gibt. Das Gehen anderer Personen im Weltall innerhalb von Port Olisar zu hören, stört mich.

Nightspider
2017-03-01, 13:52:36
Aus Spectrum paar Dev Kommentar:

Will Maiden:

some things that are being prototyped are at the start of a long line of things, and some things being prototyped just re-use existing things. ie. prototyping a new flight model. its new, and is very experimental, but it's using the same ship assets
so when we prototype, it could be a quick and dirty hacked together system to see "is it fun, is it worth doing?" and sometimes its "we have these weapons, lets try a new firemode using existing assets and particles
The other side is that we can't prototype some things until we know others. Take Item 2.0, for instance. until that's in and working, we can’t prototype new mechanics that will take advantage of it as it will all be guesswork
so prototyping cargo sometimes means waiting for cargo to be IN before we can begin prototyping the next phase
so we end up with 'tiered' development. Can't start doing the advanced stuff until the basic stuff is in, so we can't commit to saying the advanced behavior will be like X or Y until we prototype it, which requires the basics in etc. so its a whole process
we break it down into bitesized chunks. The trick is not trying to design it all first and then build it. because as anyone will tell you, no one designs something perfectly on the first attempt. No plan survives first contact with the enemy
literally cargo is my everything right now, so it's being well taken care of
[are we going to see a lot of manual loading?] yeah, we are.
[How much of the old cargo interaction document is still applicable?] I didn't write ANY of that, so...
[goals for cargo]
personally; fun - I don't want it to be dry, spreadsheet management or boring box moving for the sake of it, i want to make sure every part of the experience is engaging and not a grind,
physical - i want to make sure people feel connected to what's in their cargo hold and feel the weight of hauling goods, feel the need to check on them and feel the time cost in moving a big haul,
Simple - I want the player to 'get' it straight away, not feel like they need to go on a course or read a blog post and watch 3 youtube videos before they attempt to become a trader
there's no need to be complicated for its own sake though. There's a risk of falling down the hole of bloating the design and it ends up compromising the system because someone wants to show off how smart they are as a designer. Simple systems working together in an elegant way is far more important than showing off how complicated it could be. Already reading this chat people are saying "yeah but i DONT WANT TO have to manually load MY ship"
you may be conflating 'simple' with 'doesn't require skill'. We'll be making sure managing your cargo is something everyone can do, but that experts can do it better
some people will need to handle cargo but not be a transporter by trade
we need to make sure that everyone can move cargo but the shipping magnates of the verse can still get something out of it
[when we get cargo, then people will be able to test trade, smuggling?, and ..... piracy Yarrrrr] that's the plan, a first-implementation of the systems to see how it shakes out, see how behavior changes
[is the first cargo implementation planned on being fully interactive? as in, will you be able to dig inside containers and get stuff in/out of them?] not in the first implementation, no
[is calculating the proper center of mass for cargo really untractable for the IFCS? This is a huge departure from how the entire thing works now, it's a bummer] it's not untractable we could do it, but it might not be fun
the other thing is, you make CARGO centre of mass a thing and then someone asks "what about if all the crew run to the port of the ship, will that compensate?
so, finding the right ahem balance, is needed
we'll see how it flies in our prototypes but my GUT tells me that if cargo is going to affect listing/steer/handling of a ship, it will be on a huge scale that only affects the HULL classes or stuff like that
[will ballasts still be a thing?] nope not as far as I know
I don't think ballasts have been a thing for over a year


And a bonus from CIG Kraiklyn:
Space is dangerous, there will always be a degree of risk.
Ships are designed to have flaws, there is no perfect ship that can do everything. They are designed on role. If an endeavor were to lack the ability to defend itself, it would have to rely on others to offer protection if it were to venture into areas that have a higher degree of risk.
That is ultimately down to it's captain in how it is deployed. Hospital ships in the navy are typically situated away from the front line, and patients are flown in via med-evac. Say a Cutlass Red. As for the Javelin, like I said, every ship has a flaw in some shape or form. The Javelin, a destroyer, is not meant to fly alone, just like in a real navy, ships that size come with a support group, consisting of fighter craft and escorts.
It would be the same if you deployed a bengal carrier out into Vanduul space, hoping just its mounted guns could defend it. Without it's housed squadrons and escorts, it would not survive long on its own. Again, just as real life navy deployment works.
It's always frustrating, and naturally you want some confidence that you have made the choice that is right for you. But it would be premature to draw conclusions at this phase. We are still building components that fit inside the ships that actually make them work.
As Disco said earlier, we are very much in Game Dev, not construction, lots of research and development being done, but we are getting there.
Three words. "Subject to change" it sadly comes with the territory with Alpha phase development. Changes can happen for the better. I can't offer you a solid guarantee of what will be the outcome, only that we will do our best to ensure it is the best damn outcome.
We have an Ex navy officer in our staff. If that puts your mind at ease.


Edit:

Hier läuft einer mit AMD Ryzen 1800X Prozessor in Star Citizen im Hangar herum:

2VWbZnkdWL4