Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Star Citizen: Space Sim von Chris Roberts
Schedule Update:
?
2018 ohne Exploration :(
DerKleineCrisu
2018-01-06, 14:18:17
Weiter oben zitierte Nightspider auch:
"Our next delivery in late September will introduce another major long-term tech goal: Object Container Streaming. This technology will allow us to start expanding the Stanton system with additional destinations, while managing our memory usage much better."
Viel schlimmer finde ich das sie dieses Container Streaming gefühlte Monate
so gehypet haben das es sich für mich zumindest so darstellte, als wäre es ja schon fertig und kommt "bald" in die Engine rein.
Nun kommt es mir vor als hätten sie an der Technik rumgedoktort aber
nicht wirklich an diese Technik etwas entwickelt/Fortschritte gemacht.
Sie hoffen nun das sie bis zum angedachten Zeitraum ( September )
lauffähig bekommen.
Meine Meinung , wenn es schon lauffähig wäre würde es viel schneller in
die Engine schaffen.
Zum Rest der News eM@il.
Gleiches vorgehen wie bei 2.0. Zeug in die Alpha rein bringen bis die jetzige Version anfängt zu kotzen bzw bis nichts mehr geht.
Danach fängt man mal an sich Gedanken zu machen was man nun macht
wegen den Problemen.
Hauptsache der Rubel rollt könnte man auch sagen.
Jupiter
2018-01-06, 15:10:21
CIGs antwortet auf Crytek: https://www.pacermonitor.com/public/case/23222744/Crytek_GmbH_v_Cloud_Imperium_Games_Corp_et_al
https://drive.google.com/drive/folders/1mPjfXrjAf9RUq3_5cJgd-hF-I5XoCQta
reddit-Thread: https://www.reddit.com/r/starcitizen/comments/7oiy5i/cig_has_responded_to_crytek_lawsuit_docs_inside/
Jemand schrieb das die Lizenz 2 Millionen USD kostete.
Aus Performancessicht macht das nicht mehr als Bind/Unbind macht. Laut der Aussage der Roadmap geht es dabei ja primär um speicher weil die Map zu groß wird um in den Speicher zu passen. Man kann es lediglich als weiteren Indikator dafür benutzten ob etwas gebunden werden muss oder nicht.
Das Grundproblem das eine relativ kleine Anzahl von aktiven Spielern den Client in die Knie zwingt ändert sich dadurch nicht. Wie gesagt Bind/Unbind wird das ganze für Situationen in denen die Spiwler weiträumig verteilt sind verbessern. Kritisch wird es wenn sich wieder aufeinander zubewegen.
Zudem ist auch nicht ganz klar wie genau die aktiven Container bestimmt werden. Es könnte durchaus sein das einfach alles in einem bestimmten Umkreis um den Spieler geladen wird. Das wäre die durchaus übliche Art so etwas zu tun.
Ich danke dir vielmals für dein Fachwissen.
so gehypet haben das es sich für mich zumindest so darstellte, als wäre es ja schon fertig und kommt "bald" in die Engine rein.
Ja, CIG redet schon so lange davon das ich auch dachte es wäre schon fertig.
wolik
2018-01-06, 15:31:38
Nun kommt es mir vor als hätten sie an der Technik rumgedoktort aber
nicht wirklich an diese Technik etwas entwickelt/Fortschritte gemacht.
Sie hoffen nun das sie bis zum angedachten Zeitraum ( September )
lauffähig bekommen.
Meine Meinung , wenn es schon lauffähig wäre würde es viel schneller in
die Engine schaffen.
Es bedeutet nur einzige, es dauert.
CIGs antwortet auf Crytek: https://www.pacermonitor.com/public/case/23222744/Crytek_GmbH_v_Cloud_Imperium_Games_Corp_et_al
https://drive.google.com/drive/folders/1mPjfXrjAf9RUq3_5cJgd-hF-I5XoCQta
reddit-Thread: https://www.reddit.com/r/starcitizen/comments/7oiy5i/cig_has_responded_to_crytek_lawsuit_docs_inside/
Ich dachte, dieses "Mist" passt besser in andere Thread.
Ja, CIG redet schon so lange davon das ich auch dachte es wäre schon fertig.
CIG können wirklich gut reden :wink: Ich dachte SQ42 in 2017 spielen zu können. Aber ich bin wohl selber schuld...
Demirug
2018-01-06, 16:57:19
Jemand schrieb das die Lizenz 2 Millionen USD kostete.
1.85 Millionen €. Wobei davon nur 600000€ für die Lizenz sind. Der Rest war ein buyout (in Raten) damit sie keine Umsatzbeteiligung an Crytek zahlen mussten.
Ich dachte, dieses "Mist" passt besser in andere Thread.
Ach dieser Mist liest sich ganz interessant.
Der Anspruch von CryTek das sie nur die CryEngine benutzten dürfen ist wohl bei weitem nicht so klar formuliert wie CryTek es dargestellt hat. Hier kommt es dann wirklich darauf an wie das Gericht das wertet. Entsprechend ist die kritische Frage ob man vor dem Wechsel auf Lumberyard irgendwann SC oder vor allem SQ42 getrennt kaufen konnte?
Kritisch könnte im Nachhinein auch die Ankündigung gewesen sein SQ42 in Teilen zu veröffentlichen da sequels explizit ausgeschlossen wurden. Da DLC aber erlaubt waren und man von dem Plan wieder abgekommen ist sollte das kein Problem sein.
Womit sich CIG aber definitive selbst reingelegt hat ist ein Paragraph bei dem sie zustimmen während der gesamten Vertragslaufzeit und für weitere 2 Jahre keine andere Engine (oder middleware) zu
- entwerfen
- entwickeln
- erzeugen
- unterstützen
- warten
- bewerben
- verkaufen
- lizenzieren (an dritte)
sowohl direkt wie auch indirekt
Wie kann man den sowas unterschreiben?
Jupiter
2018-01-06, 17:32:22
Danke dafür.
Dann dürfte CIG theoretisch auch kein Wwise anstelle von Fmod nutzen? CRYENGINE schwank aber auch auf Wwise um. Meines Wissens aber erst nach CIG.
EDIT:
Ok, die CRYENGINE unterstützte es schon früher: https://steamcommunity.com/app/220980/discussions/0/522728269303662781/
CIG musste aber noch auf Wwise umstelllen. Das taten sie 2015.
LuckyD
2018-01-06, 18:15:31
MJewnQLbzm0
DerKleineCrisu
2018-01-06, 18:38:54
Womit sich CIG aber definitive selbst reingelegt hat ist ein Paragraph bei dem sie zustimmen während der gesamten Vertragslaufzeit und für weitere 2 Jahre keine andere Engine (oder middleware) zu
- entwerfen
- entwickeln
- erzeugen
- unterstützen
- warten
- bewerben
- verkaufen
lol wie kann man sowas unterschreiben ;D .
thegian
2018-01-06, 18:51:50
http://youtu.be/MJewnQLbzm0
Ich glaube, bei dieser Performance würde ich nur noch kotzen :freak:
Das hält man doch keine 30min. aus mit so wenigen FPS.
LuckyD
2018-01-06, 18:56:54
Ja ... das hat er dann auch bei 8:18 gemerkt:
"Jetzt geht's aber ganz schön in die Knie mit der Performance. Also, ich sach mal so, das ist zwar noch spielbar, aber ... das sind nicht mehr 90 Bilder/Sekunde ... im Leben nicht"
;D;D
Thomas Gräf
2018-01-06, 19:08:40
Moaah ob SQ42 auch in VR laufen wird? Wann kommt eigentlich die NextGen von VR Brillen?
wolik
2018-01-06, 19:23:11
Ach dieser Mist liest sich ganz interessant.
- entwerfen
- entwickeln
- erzeugen
- unterstützen
- warten
- bewerben
- verkaufen
Mit Mist meinte ich die ganze Geschichte um die Klage von Crytek. Kryptowährung, Klagen... wir versuchen das Geld zu bekommen nur wie Möglich...
In Foren liest (nach untersuchen diesen Unterlagen) das Crytek voll daneben liegt... Kannst du bitte, sagen um welche Seite/Unterlagen es geht ? Danke vorraus.
Moaah ob SQ42 auch in VR laufen wird? Wann kommt eigentlich die NextGen von VR Brillen?
Mit Sicherheit zusammen mit SC Beta. :D HDMI 2.1 nicht mal ansatzweise noch vorhanden.:frown:
Wahrscheinlich Mitte diesen Jahres: Pimax 8k (https://www.kickstarter.com/projects/pimax8kvr/pimax-the-worlds-first-8k-vr-headset?lang=de) (Dies Leute, die bei Kickstarter mitgemacht haben, bekommen diese Brille vielleicht sogar schon in den nächsten 2 Monaten ... aber da sind die Termine genauso wenig sicher wie bei Star Citizen :wink::tongue: ).
Es gibts ein gute Thread hier in Forum. Ich werde nicht so optimistisch sein.
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=583940&page=3
https://www.vrnerds.de/pimax-probleme-mit-90-hz-neue-risiko-liste/
Das Zeug was Jupiter verlinkt hat.
Lange rede kurzer Sinn im Zivilrecht sind Recht haben und Recht bekommen häufig zwei Seiten der Medaille und der bessere Vortrag gewinnt unabhängig davon.
Danke !
LuckyD
2018-01-06, 19:35:22
Wahrscheinlich Mitte diesen Jahres: Pimax 8k (https://www.kickstarter.com/projects/pimax8kvr/pimax-the-worlds-first-8k-vr-headset?lang=de) (Dies Leute, die bei Kickstarter mitgemacht haben, bekommen diese Brille vielleicht sogar schon in den nächsten 2 Monaten ... aber da sind die Termine genauso wenig sicher wie bei Star Citizen :wink::tongue: ).
Wäre aber auch genau die Brille, die ich haben will (müsste dann wahrscheinlich ca. 800 Euro kosten). Dazu noch eine Grafikkarte der nächsten Nvidia Generation (nochmal 800 Euro). Einen 8 Kerner mit 64GB Speicher und neues MoBo (nochmal 1200 Euro)
Sollte für Star Citizen dann mal reichen (mein Starterpaket habe ich ja jetzt endlich). :biggrin:
Achill
2018-01-06, 19:53:55
Wäre aber auch genau die Brille, die ich haben will (müsste dann wahrscheinlich ca. 800 Euro kosten). Dazu noch eine Grafikkarte der nächsten Nvidia Generation (nochmal 800 Euro). Einen 8 Kerner mit 64GB Speicher und neues MoBo (nochmal 1200 Euro)
Sollte für Star Citizen dann mal reichen (mein Starterpaket habe ich ja jetzt endlich). :biggrin:
Ich würde das alles erst kaufen wenn man weiß was SC so braucht / unterstützt ...
Demirug
2018-01-06, 19:58:08
In Foren liest (nach untersuchen diesen Unterlagen) das Crytek voll daneben liegt... Kannst du bitte, sagen um welche Seite/Unterlagen es geht ? Danke vorraus.
Das Zeug was Jupiter verlinkt hat.
Am Ende müssen sich beide Seiten vergleichen oder das Gericht muss entscheiden. Was die Foren da denken ist da genauso egal wie meine Meinung. Das hier mehrheitlich CIG im Recht gesehen wird wundert mich aber nicht da bei den Dokumenten ja auch die Wortgewaltige Erwiderung des CIG Anwalts dabei ist. Jetzt muss man abwarten was der CryTek Anwalt sagt usw usw.
Ich schrieb ja schon das sie mit der Behauptung das CIG die CryEngine nehmen muss Probleme bekommen werden. Das ist in dem Lizenzvertrag nicht so klar wie behauptet. Wenn dem so ist wäre der Vertrag mit dem Wechsel auf Lumberyard beendet und damit fällt dann auch der Punkt mit der Werbung für die CryEngine flach.
Entsprechend bleibt dann die Frage ob CIG jemals vor dem wechsel SQ42 einzel beworben oder gar verkauft hat. Falls dem so ist hätte IMHO CryTek recht das CIG keine Lizenz dafür hatte da von SC und SQ42 immer als Einheit gesprochen wird. Das könnte dann teuer werden da der CryTek Standardvertrag neben der eigentlichen Lizenz auch noch eine Umsatzbeteiligung verlangt. Ich habe auch irgendwie den Verdacht das die anderen Punkte sowieso nur Nebelkerzen waren um einen generischen Anwalt zu beschäftigen. Der mögliche Schaden bei diesen Punkte sollte im Vergleich nicht sonderlich hoch sein.
Neben dem Konkurrenzverbot (das aber IMHO viel zu weit gefasst war und man so nicht hätte unterschreiben dürfen) gibt es noch einen zweiten kritischen Punkt beim Wechsel auf Lumberyard. Da es sich ja im Prinzip um die gleiche Engine handelt konnte man beim Wechsel entsprechend "schlampig" vorgehen. Hier bleibt dann nur zu hoffen das man keine Teile übersehen hat die zwar in der CryEngine aber nicht in Lumberyard sind. Sind sollche Teile noch vorhanden würde man die CryEngine ja nach wie vor benutzten mit allen sich daraus ergebenden Konsequenzen.
Lange rede kurzer Sinn im Zivilrecht sind Recht haben und Recht bekommen häufig zwei Seiten der Medaille und der bessere Vortrag gewinnt unabhängig davon.
Hammer des Thor
2018-01-06, 21:09:25
Der Anspruch von CryTek das sie nur die CryEngine benutzten dürfen ist wohl bei weitem nicht so klar formuliert wie CryTek es dargestellt hat. Hier kommt es dann wirklich darauf an wie das Gericht das wertet. Entsprechend ist die kritische Frage ob man vor dem Wechsel auf Lumberyard irgendwann SC oder vor allem SQ42 getrennt kaufen konnte?
Kritisch könnte im Nachhinein auch die Ankündigung gewesen sein SQ42 in Teilen zu veröffentlichen da sequels explizit ausgeschlossen wurden. Da DLC aber erlaubt waren und man von dem Plan wieder abgekommen ist sollte das kein Problem sein.
Dauerhaft seperat kaufen geht seit mitte Feb. 2016. Aber es gab schon im Sommer 2013 (ich glaube im Juni) einen Sale wo Leute die kein SQ 42 haben wollten nur SC für 10 Dollar weniger kaufen konnten.
Dass es 2 Spiele werden sollen hat CR von Anfang an gesagt, aber nicht dass es mal 4 werden sollen wo crytec wohl Ärger machen könnte. 600.000 Dollar pro Episode sollte CIG aber dann auch bezahlen können denke ich.
Demirug
2018-01-06, 21:48:40
Dauerhaft seperat kaufen geht seit mitte Feb. 2016. Aber es gab schon im Sommer 2013 (ich glaube im Juni) einen Sale wo Leute die kein SQ 42 haben wollten nur SC für 10 Dollar weniger kaufen konnten.
Dass es 2 Spiele werden sollen hat CR von Anfang an gesagt, aber nicht dass es mal 4 werden sollen wo crytec wohl Ärger machen könnte. 600.000 Dollar pro Episode sollte CIG aber dann auch bezahlen können denke ich.
"The Game as defined for purpose of this Agreement includes all content accessed by the players through the Star Citizen client Software, either online on PC/Windows/Mac OS and Mobile Platforms, or on NextGen platforms"
"For the avoidance of doubt, the Game does not include any content being sold and market seperately"
"Feature:
- Squadron 42: Singel Player - Offline or Online (Drop in/Drop out co-op play)
. Star Citizen: Persisten Universum (hosted by CIG)
- Mod-able multiplayer (hosted by player)"
Für den letzen Punkt steht an einer anderen Stelle das sie nochmal extra bezahlen müssen wenn sie die CryEngine Tools dafür zur Verfügung stellen wollen.
In Sinne des Vertrags waren SQ42 und SC schon immer zwei Features eines Spiels und nicht zwei Spiele.
Als DLCs hätte man SQ42 in 3 Teile zerlegen können da DLCs erlaubt sind. Das trennen von SQ42 und SC in zwei getrennt kaufbare Spiele dürfte IMHO das Problem hier sein.
Nightspider
2018-01-07, 04:21:18
Kriegt man Star Citizen eigentlich irgendwie auf 3D Monitoren zum Laufen?
Bis richtiger VR Support kommt wird sicherlich noch etwas Wasser die Elbe herunterfließen.
Hammer des Thor
2018-01-07, 12:28:33
"
In Sinne des Vertrags waren SQ42 und SC schon immer zwei Features eines Spiels und nicht zwei Spiele.
Dann steht im Vertrag etwas anderes als das was CR schon 2012 mehrfach öffentlich kommuniziert hat, warum fiel das crytrec dann erst Ende letzten Jahres auf? Ansonsten soll die aktuelle Star Enginge max 30% von der alten rx Engine drin haben. Warum solte CIG also für jedes Vollpreis-Spiel noch mal die volle Lizenz zahlen? Zumal CIG ja bei Amazon jetzt ist und dort der selber code kostenlos verwendet werden darf? Wäre der Amazon Crytec Deal früher gekommen hätte CIG für den selben Code gar nichts an Crytec zahlen müssen. Sollen die doch froh sein, dass die die knapp 2 Millionen bekommen haben.
Demirug
2018-01-07, 13:38:28
Dann steht im Vertrag etwas anderes als das was CR schon 2012 mehrfach öffentlich kommuniziert hat, warum fiel das crytrec dann erst Ende letzten Jahres auf? Ansonsten soll die aktuelle Star Enginge max 30% von der alten rx Engine drin haben. Warum solte CIG also für jedes Vollpreis-Spiel noch mal die volle Lizenz zahlen? Zumal CIG ja bei Amazon jetzt ist und dort der selber code kostenlos verwendet werden darf? Wäre der Amazon Crytec Deal früher gekommen hätte CIG für den selben Code gar nichts an Crytec zahlen müssen. Sollen die doch froh sein, dass die die knapp 2 Millionen bekommen haben.
Solange SC und SQ42 nur zusammen verkauft wurde war das durch den Vertrag völlig abgedeckt. In dem Kontext war es völlig egal ob Roberts das nun zwei Spiele oder zwei Features eines Spiels nennt. Jetzt sagen sie jedenfalls das es nur ein Spiel ist und das sie für diese eine Spiel eine gültige Lizenz der Engine hatten. Daneben wissen wir nun auch nicht wie lange CryTek nun genau mit CIG über diese Sache geredet hat bevor sie Klage einreichten.
Was den Preis angeht so waren die 600000€ laut CryTek ja schon ein reduzierter Preis. Wie viel sie nun wirklich umgeschrieben haben spielt keine Rolle solange CryTek die Engine nur als ganzes lizenziert und nicht in Teilen. Die Umsatzbeteiligung die CryTek in der Regel verlangt hat ist hier aber das viel größere Risiko. Das man nicht einfach 3rd Party Code verwendet ohne sich über dessen Lizenz und die Konsequenzen daraus bewusst ist sollte jedem der mit solchen Projekten zu tun hat klar sein. Natürlich ist die Situation hier komplexer da der genaue Vertrag wohl nur wenigen bekannt war und entsprechend auch nur diese Personen hätten erkennen können das es hier zu einem Problem kommen kann.
So wie es scheint hat CIG SQ42 aber schon vor dem Wechsel auf Lumberyard einzeln verkauft.
Und der Wechsel als solches ist ja kritisch in sich selbst das CryTek behauptet das sie das gar nicht durften. Ich stimme in diesem Punkt allerdings mit dem CIG Anwalt überein das dieser direkte Anspruch auf sehr schwachen Füssen steht. Wir haben allerdings noch diesen sehr weit gefassten Wettbewerbsverbot Paragraphen der CIG als ganzes für die Vertragslaufzeit + 2 Jahre nahezu alles verbietet sobald es mit einer anderen Engine zu tun hat. Ich verstehe nach wie vor nicht wie man das so unterschreiben konnte.
Wie aber schon mehrfach gesagt das ist Zivilrecht. Entsprechend kommt es darauf an wie das Gericht die Vorträge wertet und das ist gerade in den USA nicht immer so einfach vorhersehbar. Das in Verbindung mit den teilweise absurd hohen Schadensersatz stellt nun einmal ein signifikantes Risiko dar. Einfach so die CryTek Ansprüche als ungerechtfertigt hinzustellen wäre etwas blauäugig.
Kriton
2018-01-07, 14:08:49
Nach welchem Recht ist der Vertrag denn geschlossen worden?
Demirug
2018-01-07, 14:22:59
Nach welchem Recht ist der Vertrag denn geschlossen worden?
"laws of the state of California"
Gerichtsort ist: "Los Angeles County"
:cool:
https://i.imgur.com/BvfzupT.jpg
Jupiter
2018-01-12, 00:43:33
Monatsbericht: https://robertsspaceindustries.com/comm-link/transmission/16363-Monthly-Studio-Report-December-2017
Neuer Schildeffekt: https://robertsspaceindustries.com/media/59otgek25ekyqr/source/Gladius_shield_on2_YO!_look_at_this_shiet.jpg
Verbesserte Planetentech:
https://robertsspaceindustries.com/media/sdqytk1rnk096r/source/DE_Monthly_Report_Env_Art_02.jpg
https://robertsspaceindustries.com/media/z9mpzk7jqgnskr/source/DE_Monthly_Report_Env_Art_01_.jpg
Vanduul Blade: https://robertsspaceindustries.com/media/23b5wnc45j1hsr/source/Blade_01.jpg
Demirug
2018-01-12, 12:08:14
Monatsbericht: https://robertsspaceindustries.com/comm-link/transmission/16363-Monthly-Studio-Report-December-2017
Womit dann auch die Frage geklärt wäre ob die Streaming Container etwas mit bind culling zu tun haben.
The networking team worked on serialized variable culling, which will eventually become entity bind culling. This stops the server from distributing the state of variables on an entity after a certain distance.
Wobei ich mal hoffe das ist eine simplifizierte Beschreibung von dem was sie vorhaben. Sendet man einfach nichts mehr von Dingen die weiter entfernt sind kommt es sehr schnell zu einem Fatamorgana Effekt und man sieht Dinge an Stelle wo sie nicht sind.
The downside is that when the code is not expecting this behaviour, these edge cases introduced new bugs that needed to be found and worked through.
Das ist was ich meinte als ich sagte das man wenn man sowas einbaut nachmal den ganzen Logikcode überarbeiten muss.
Sollte man dann später merken das man zusätzlich noch LOD beim bind culling braucht fängt das ganze überprüfen des Logikcodes noch einmal von vorne an.
[dzp]Viper
2018-01-12, 12:18:05
Ich denke, dass die das wissen Demirug. Wie gesagt, dort arbeiten ja auch Experten in dem Bereich.
Bzgl. der Beschreibung. Natürlich ist das simplifiziert. Auch in den ATVs wird es meist vereinfacht ausgedrückt damit das der Großteil der Community überhaupt einigermaßen versteht. Manchmal sieht man es den Devs im ATV sogar an wie sie überlegen es einfacher auszudrücken ;D
Jupiter
2018-01-12, 19:04:07
Womit dann auch die Frage geklärt wäre ob die Streaming Container etwas mit bind culling zu tun haben.
Wobei ich mal hoffe das ist eine simplifizierte Beschreibung von dem was sie vorhaben. Sendet man einfach nichts mehr von Dingen die weiter entfernt sind kommt es sehr schnell zu einem Fatamorgana Effekt und man sieht Dinge an Stelle wo sie nicht sind.
Das ist was ich meinte als ich sagte das man wenn man sowas einbaut nachmal den ganzen Logikcode überarbeiten muss.
Sollte man dann später merken das man zusätzlich noch LOD beim bind culling braucht fängt das ganze überprüfen des Logikcodes noch einmal von vorne an.
Danke für die Information. Ich las es noch nicht in der Nacht und schaute nur kurz herein. Selbst wenn das funktioniert bleibt noch die Frage wie sie damit umgehen, wenn die Informationen sehr viele Spieler noch berechnet werden müssen.
MadCat
2018-01-12, 20:07:53
Danke fürs etwas aufdröseln für 3. hier ^^
@wolik:
Könntest Du bitte dieses nicht chronologische Zitieren sein lassen?
Man liest in deinen editierten Postings Dinge, welche noch gar nicht dran waren.
Ich finde das echt komisch und störend. Danke! :)
wolik
2018-01-13, 11:26:58
@wolik:
Könntest Du bitte dieses nicht chronologische Zitieren sein lassen?
Na klar. No Problem.
https://youtu.be/t2o1bJQQIXE Star Citizen: Reverse the Verse LIVE - Erin Roberts (2018.01.12) Gabs was Neues ?
Demirug
2018-01-13, 17:47:50
Danke für die Information. Ich las es noch nicht in der Nacht und schaute nur kurz herein. Selbst wenn das funktioniert bleibt noch die Frage wie sie damit umgehen, wenn die Informationen sehr viele Spieler noch berechnet werden müssen.
Technisch funktioniert das schon. Entfernungsabhängig einfach keine Updates mehr zu schicken ist der älteste Trick. Wie gesagt muss man da ein paar Grenzfälle richtig handhaben und der komplette Clientcode muss damit zurecht kommen das plötzlich keine Daten mehr für einzelne Objekte kommen.
Ein Beispiel wo das ganze zum Beispiel plötzlich zu Fehler führen kann sind Türen welche von einer anderen Stelle aus gesteuert werden. Programmiert man das ganze so das die Tür einfach den dazugehörigen Schalter abfragt funktioniert das ganze ohne Probleme solange man immer alles überträgt. Entfernt man jetzt aber die Daten von Objekten die zu weit entfernt sind kann es passieren das der Client den richtigen Zustand des Schalters nicht kennt. Entsprechend verhält sich dann die Tür auch nicht richtig. Man kann es natürlich auch nicht auf die andere weiße machen. Also das der Schalter den Zustand der Tür benutzt um sich darzustellen. Denn wenn der Client die Daten der Tür nicht hat kann er auch den Schalter nicht richtig anzeigen. Entsprechend ist die richtige Lösung das beide Objekte einen eigenen Zustand brauchen und beim Bedienen des Schalters auch beide geändert werden. Der Punkt hier ist wenn man ein System hast das immer alles überträgt versucht man die Menge der Zustände zu reduzieren. Also genau das gegenteil von dem was man machen muss wenn man ein selektives System hat.
Es gibt noch andere Dinge die man brachten muss. Deswegen sage ich ja immer das man solche Grundlegenden Entscheidungen sehr früh treffen muss weil es sonst wegen der ganzen Nachbesserungen sehr aufwendig wird.
Daneben gehe ich auch weiterhin davon aus das ein an/aus für die Datenübertragung von Objekten zu naive ist. Ohne LOD System hat man damit entweder wieder zu viele Daten oder Objekte springen plötzlich ins Bild weil sie die Schwelle unterschritten haben.
Wenn trotz solcher Maßnahmen der Client es dann immer noch nicht schafft dann muss man den Clientcode entweder besser optimieren oder anfangen Dinge zu streichen.
Jupiter
2018-01-15, 11:08:14
Danke für die Ausführung und das hört sich alles plausibel an.
Ein LOD kann wohlmöglich auch bedeuten das die Informationen seltener aktualisiert werden. Zum Beispiel 1 mal pro Sekunde anstelle von 30 Mal usw.
Hammer des Thor
2018-01-15, 11:56:47
Benjamin Danneberg hat die Aussage dass wenn Sich alle 1,9 Millionen "Unterstützer" (reine Testaccounts würde ich nicht als Unterstützter zählen, hier finde ich es traurig dass sicn auch die Presse von CIG täuschen lässt, denn bei nur 1,5 Millionen gekauften Schiffen sinde es sicher weniger als halb so viele Backer) ein Claim kaufen würden dass die alle auf einen einigen Mond passen würden. In mehreren anderen Kommentarforen haben viele Spieler gesag dass wenn jeder diese über 1,9 Millionen ein 8 mal 8 claim kauft nicht mal ein halber Crusaider-Mond vbelegt werden würde.
Der grösste Mond Daymar hat aber nur ca 600 km Durchmesser. Macht ca 1,13-Million km² . Wie dort 1,9 Millionen 16 km² oder gar 64 km² Grundstücke auf weniger als die Hälfe drauf passen sollen ist mir ehrlich gesagt ein Rätsel. Wird also wohl von CIG gesagt worden sein, wenn selbst Danneberg das sagt. Hat jemand da mal die CIG Quelle und kann CIG auf den offensichtlich groben Rechenfehler hinweisen?
[dzp]Viper
2018-01-15, 12:14:58
Benjamin Danneberg hat die Aussage dass wenn Sich alle 1,9 Millionen "Unterstützer" (reine Testaccounts würde ich nicht als Unterstützter zählen, hier finde ich es traurig dass sicn auch die Presse von CIG täuschen lässt, denn bei nur 1,5 Millionen gekauften Schiffen sinde es sicher weniger als halb so viele Backer) ein Claim kaufen würden dass die alle auf einen einigen Mond passen würden. In mehreren anderen Kommentarforen haben viele Spieler gesag dass wenn jeder diese über 1,9 Millionen ein 8 mal 8 claim kauft nicht mal ein halber Crusaider-Mond vbelegt werden würde.
Der grösste Mond Daymar hat aber nur ca 600 km Durchmesser. Macht ca 1,13-Million km² . Wie dort 1,9 Millionen 16 km² oder gar 64 km² Grundstücke auf weniger als die Hälfe drauf passen sollen ist mir ehrlich gesagt ein Rätsel. Wird also wohl von CIG gesagt worden sein, wenn selbst Danneberg das sagt. Hat jemand da mal die CIG Quelle und kann CIG auf den offensichtlich groben Rechenfehler hinweisen?
Wieso beschäftigt man sich mit so etwas? Das ist doch total belanglos? Ob man nun alle Spieler in einem 100% theoretischen Fall auf einen oder zwei Monde unterbringen könnte ist doch total egal da dieser Fall niemals eintreten wird... :ugly:
Bei diesem "Vergleich" geht es doch nur darum zu zeigen, dass jeder einen Platz im Universium bekommen kann (wenn er es will) da es eben nicht nur ein oder zwei Monde gibt sonder viel mehr Himmelskörper.
Wieso sollte man das also so genau ausrechen? Was erhofft man sich davon? Ich sehe den Sinn in so einer genauen Rechnung nicht.
Hammer des Thor
2018-01-15, 12:42:52
Viper;11604996']Wieso beschäftigt man sich mit so etwas? Das ist doch total belanglos? Ob man nun alle Spieler in einem 100% theoretischen Fall auf einen oder zwei Monde unterbringen könnte ist doch total egal da dieser Fall niemals eintreten wird... :ugly:
Bei diesem "Vergleich" geht es doch nur darum zu zeigen, dass jeder einen Platz im Universium bekommen kann (wenn er es will) da es eben nicht nur ein oder zwei Monde gibt sonder viel mehr Himmelskörper.
Wieso sollte man das also so genau ausrechen? Was erhofft man sich davon? Ich sehe den Sinn in so einer genauen Rechnung nicht.
Ähem, hast Du mal nachgerechnet? Im Falle von den genennten 8 mal 8 claims sind das über 100 Monde die gebraucht würden. CIG hätte sind dann um den Faktor 200+ verrechnet. Aber genau diese Rechnung hat CIG ja genommen wie viel Platz im UEE-Gebiet für die Claims sind. Es ist ja auch nicht das ganze Universum sondern nur das UEE Gebiet mit ca. 30 Systemen. Davon dürften manche Himmelskörper wie Gasriesen und Säure-Planeten kaum für Claims interesssant sein. Habitale Planeten werden auch Ozenane und Hochgebirge enthalten, so dass das bestenfalls 25% überhauot claimbar sein werden. Damit könnten die Grunstücke auf Dauer doch schon recht knapp werden.
Selber wenn nicht: Ich habe es satt dass fast alle Backer blind das glauben was CIG sagt und nicht mal kurz nachrechnen ob die Aussage stimmt.
thegian
2018-01-15, 13:25:53
Also hier war mal die rede von 68000 (4x4) oder 17000 (8x8) Käufe für Daymar.
https://www.reddit.com/r/starcitizen/comments/7l06ko/no_limit_in_land_claim_licenses_seriously/
Marodeur
2018-01-15, 13:27:38
Auch Gebirge können interessant sein. Nicht jeder will einen Claim um ein Häuschen zu bauen.
Kann sein das sie sich da irgendwo verrechnet haben. Eher noch vermute ich irgendeine Aussage wurde verdreht oder falsch interpretiert. Aber ok, hab aktuell grad keine Fakten zur Hand. Ein Link zu dieser News wäre aber auch nicht schlecht wenn du schon darüber diskutieren willst, ich suche nämlich auch nicht.
Von akuter Platznot gehe ich trotzdem nicht aus. Die 3 Objekte aktuell sind gerade mal Monde. Ein erdgroßer Planet, wenn wir von 1/4 Volumen ausgehen weil ja alles 1/4 so groß sein soll. Weis jetzt nicht ob damit der Durchmesser oder das Volumen gemeint ist. Aber wo war ich? Achso, ja. Der erdgroßer Planet müsste dann an die 200 Millionen km² haben. Und da es ja doch ein paar Planeten und Monde gibt denke ich mal es ist genug Platz für Alle.
Hammer des Thor
2018-01-15, 14:46:02
Von akuter Platznot gehe ich trotzdem nicht aus. Die 3 Objekte aktuell sind gerade mal Monde. Ein erdgroßer Planet, wenn wir von 1/4 Volumen ausgehen weil ja alles 1/4 so groß sein soll. Weis jetzt nicht ob damit der Durchmesser oder das Volumen gemeint ist. Aber wo war ich? Achso, ja. Der erdgroßer Planet müsste dann an die 200 Millionen km² haben. Und da es ja doch ein paar Planeten und Monde gibt denke ich mal es ist genug Platz für Alle.
Vorsicht: Das Verhälnis zur Realität wurde etwas auf 1 fünftel der Grösse reduziert. Macht bei 2000 km Durchmesser rund 50 Millionen km² davon wieder gut 2/3tel Wasser. Mag sein dass genug Platz für alle bleibt, aber dann kann ich Planeten ja kaum noch frei anfliegen wenn ein Großteil von denen aus Privatgrundstücken bestehen.
Ausserdem geht mir es hier echt uns Prinzip dass ich nicht mag dass CIG einfach mit Phantasiezahlen arbeitet, wie schon bei den "Backern" und bei den Zeiträumen. Der erste Stanton-Planet soll erst im Dezember kommen, wo CR noch auf der GC 2016 gesagt hat dass ende 2016 ganz Stanton kommt. Also gehe ich mal optimimistisch von ende 2019 Arccorp und Ende 2020 ganz Stanton aus. Ende 2021 dann dann 4.0 mit 5 Sonnensytemen und Goldrelease mit 100 Systemen und allen aliens so 2025.
Sorry, ich wollte zu Lebzeiten noch ein geiles Weltraumspiel. Eines mit Einschränkungen das real exitiert ist mir lieber ein ein Luftschloss das vielleicht dann man richtig raus kommt wenn ich vom Alter her eh keine Lust mehr habe auf "Telespiele", ist ja jetzt schon so. Von sowas wie experimeteller Entwicklung war damals gar nicht die Rede. Un ja CR hätte das nicht aufblasen sollen. Er hätte von den Erlösen ja gerne dann SC2 entwickeln können.
thegian
2018-01-15, 14:56:16
Ich suche immernoch nach CIG offiziellen Aussage dazu.
Hier kam von jemand eine Aussage wie "1.9 Millionen hätten auf 1 PLANETEN" nicht Mond ihren Platz.
https://www.reddit.com/r/starcitizen/comments/7g80ce/did_you_know_if_all_19_million_current_star/
Auch im Link wird immer von ca. 68000 bzw. 17000 gesprochen für Beispiel "Daymar"
Das es ums Prinzip geht, ist mir klar. Aber wenn man Namen und Zahlen hineinwirft, würde man gerne wissen woher oder?
DerKleineCrisu
2018-01-15, 15:54:37
Das es ums Prinzip geht, ist mir klar. Aber wenn man Namen und Zahlen hineinwirft, würde man gerne wissen woher oder?
Würde mich nicht wündern wenn die Aussage von der Roedasrunde getätigt worden ist . ;)
Antidote
2018-01-15, 16:03:35
Vorsicht: Das Verhälnis zur Realität wurde etwas auf 1 fünftel der Grösse reduziert. Macht bei 2000 km Durchmesser rund 50 Millionen km² davon wieder gut 2/3tel Wasser. Mag sein dass genug Platz für alle bleibt, aber dann kann ich Planeten ja kaum noch frei anfliegen wenn ein Großteil von denen aus Privatgrundstücken bestehen.
Ausserdem geht mir es hier echt uns Prinzip dass ich nicht mag dass CIG einfach mit Phantasiezahlen arbeitet, wie schon bei den "Backern" und bei den Zeiträumen. Der erste Stanton-Planet soll erst im Dezember kommen, wo CR noch auf der GC 2016 gesagt hat dass ende 2016 ganz Stanton kommt. Also gehe ich mal optimimistisch von ende 2019 Arccorp und Ende 2020 ganz Stanton aus. Ende 2021 dann dann 4.0 mit 5 Sonnensytemen und Goldrelease mit 100 Systemen und allen aliens so 2025.
Sorry, ich wollte zu Lebzeiten noch ein geiles Weltraumspiel. Eines mit Einschränkungen das real exitiert ist mir lieber ein ein Luftschloss das vielleicht dann man richtig raus kommt wenn ich vom Alter her eh keine Lust mehr habe auf "Telespiele", ist ja jetzt schon so. Von sowas wie experimeteller Entwicklung war damals gar nicht die Rede. Un ja CR hätte das nicht aufblasen sollen. Er hätte von den Erlösen ja gerne dann SC2 entwickeln können.
Wenn man so an die Sache ran geht, wirst du auch nicht glücklich.
Sobald das erste System mit allen Kern-Elementen spielbar ist, wird das schon an so manches Vollpreisspiel rankommen was den Umfang mit all den Berufen, Planeten, Monden, Missionen (im All, auf Planeten, Main & Sidequests), Schiffen, Fahrzeugen usw. angeht. Sobald das Ding auf 4.0 ist, wird man gar nicht mal alles erkunden können, wenn man bedenkt wie riesig das jetzt schon ist und wie viel eigentlich noch fehlt.
Deswegen mach ich mir da keinen Kopf.
Die angepeilten 100 Systeme werden denke ich auch eher auf die ~10 Jahre geplant sein die man dann vielleicht als Add on? DLCs evtl. auch gleich mit neuen Spiel-Elementen ausliefert.
Egal wie, mit 1-2 Systemen und allen Kern Mechaniken wird schon ordentlich abgehen. Zumindest wenn man bis dahin auch die Performance Probleme abstellen kann.
DerKleineCrisu
2018-01-15, 17:16:25
Die angepeilten 100 Systeme werden denke ich auch eher auf die ~10 Jahre geplant sein die man dann vielleicht als Add on? DLCs evtl. auch gleich mit neuen Spiel-Elementen ausliefert.
Bitte verbreite nicht so ein unfug das Systeme als DLC´s dann kommen und verkauft werden.
Bitte verbreite auch nicht diesen unfug das die 100 Systeme erst mit der zeit kommen.
Stand jetzt ist das CR selbst nach dem Gamestar Artikel im Jahr 2017 wo
behautet wurde es kommen nur 5 bis 10 Systeme beim Start von SC
selber sagte es werden 100 Systeme beim Start
von SC drin sein.
http://www.pcgames.de/Star-Citizen-Spiel-3481/News/cloud-imperium-games-mmorpg-weltraum-galaxis-groesse-plaene-1234304/
Antidote
2018-01-15, 17:58:37
Bitte verbreite nicht so ein unfug das Systeme als DLC´s dann kommen und verkauft werden.
Bitte verbreite auch nicht diesen unfug das die 100 Systeme erst mit der zeit kommen.
Stand jetzt ist das CR selbst nach dem Gamestar Artikel im Jahr 2017 wo
behautet wurde es kommen nur 5 bis 10 Systeme beim Start von SC
selber sagte es werden 100 Systeme beim Start
von SC drin sein.
http://www.pcgames.de/Star-Citizen-Spiel-3481/News/cloud-imperium-games-mmorpg-weltraum-galaxis-groesse-plaene-1234304/
Wenn man so an die Sache ran geht, wirst du auch nicht glücklich.
Sobald das erste System mit allen Kern-Elementen spielbar ist, wird das schon an so manches Vollpreisspiel rankommen was den Umfang mit all den Berufen, Planeten, Monden, Missionen (im All, auf Planeten, Main & Sidequests), Schiffen, Fahrzeugen usw. angeht. Sobald das Ding auf 4.0 ist, wird man gar nicht mal alles erkunden können, wenn man bedenkt wie riesig das jetzt schon ist und wie viel eigentlich noch fehlt.
Egal wie, mit 1-2 Systemen und allen Kern Mechaniken wird schon ordentlich abgehen. Zumindest wenn man bis dahin auch die Performance Probleme abstellen kann.
Bitte nochmal lesen und verstehen.
Und 100 Systeme mit Planettech? Wo lebst du das du glaubst das sowas in 2-3 Jahren machbar ist? Wenn man selbst für 4.0 max. 5 Systeme angibt an die ich nicht wirklich glaube. Aber dazu muss man auch mit etwas gesunden Menschenverstand ran um sich das etwas hochzurechnen.
edit: ;)
GSXR-1000
2018-01-15, 18:14:33
Bitte nochmal lesen und verstehen.
Und 100 Systeme mit Planettech? Wo lebst du das du glaubst das sowas in 2-3 Jahren machbar ist? Wenn man selbst für 4.0 max. 5 Systeme angibt an die ich nicht wirklich glaube. Aber dazu muss man auch mit etwas gesunden Menschenverstand ran um sich das etwas hochzurechnen.
Ja was denn nun bitte?
Grisu bezog sich nur auf das was von CIG und CR seit jahr und tag genau so kommuniziert wird, falls du das nicht bemerkt hast? Sagst du jetzt also offiziell, das sie CIG alle anluegt?
Ihr solltet euch schon entscheiden. Bezweifelt man die aufrichtigkeit und machbarkeit dessen was CIG verspricht ist man ein hater. Bezieht man sich aber auf die gemachten versprechen, fehlts einem an realismus und gesundem menschenverstand. Etwas absurd, gelle?
Antidote
2018-01-15, 19:02:47
Ja was denn nun bitte?
Grisu bezog sich nur auf das was von CIG und CR seit jahr und tag genau so kommuniziert wird, falls du das nicht bemerkt hast? Sagst du jetzt also offiziell, das sie CIG alle anluegt?
Ihr solltet euch schon entscheiden. Bezweifelt man die aufrichtigkeit und machbarkeit dessen was CIG verspricht ist man ein hater. Bezieht man sich aber auf die gemachten versprechen, fehlts einem an realismus und gesundem menschenverstand. Etwas absurd, gelle?
Nein, er bezog sich auf mich, sonst hätte er mich nicht zitiert oder? Also auch du bitte, lesen und verstehen. :wink:
Mir ist klar das du mir nur ans Bein pinkeln willst. Aber wie auch bei Nazar, deine Wortklauberei kannst du dir sparen. Da bin ich nicht anfällig für und werde nicht Stundenlang mit dir über die Sinnhaftigkeit meines Post philosophieren.
Die die es verstanden haben, habens verstanden. Das genügt mir vollkommen.
PS: auch du, willkommen auf meiner Ignore. Je mehr um so besser.
Denn die edle Kunst besteht oft darin, das Unwesentliche auszusortieren, so wie dich. Kann ich dir übrigens ans Herz legen, ist eine nette Lebensweisheit. Vielleicht quillt dann bei dir auch mal weniger Schaum vorm Mund wenn du mal wieder hier rein schaust. :ucoffee:
Marodeur
2018-01-15, 19:03:52
Vorsicht: Das Verhälnis zur Realität wurde etwas auf 1 fünftel der Grösse reduziert. .
Schön das du mich gleich nochmal korrigierst aber wie andere wart ich noch immer auf den Link zum Grund für deine Panikattacke. Einfach was in den Raum werfen lässt mich inzwischen ziemlich kalt. 😉
GSXR-1000
2018-01-15, 19:21:39
Nein, er bezog sich auf mich, sonst hätte er mich nicht zitiert oder? Also auch du bitte, lesen und verstehen. :wink:
Mir ist klar das du mir nur ans Bein pinkeln willst. Aber wie auch bei Nazar, deine Wortklauberei kannst du dir sparen. Da bin ich nicht anfällig für und werde nicht Stundenlang mit dir über die Sinnhaftigkeit meines Post philosophieren.
Die die es verstanden haben, habens verstanden. Das genügt mir vollkommen.
PS: auch du, willkommen auf meiner Ignore. Je mehr um so besser.
Denn die edle Kunst besteht oft darin, das Unwesentliche auszusortieren, so wie dich. Kann ich dir übrigens ans Herz legen, ist eine nette Lebensweisheit. Vielleicht quillt dann bei dir auch mal weniger Schaum vorm Mund wenn du mal wieder hier rein schaust. :ucoffee:
weil er sich auf dich bezog, hat er auch CRs aussagen zu diesem Thema zitiert und den PC Games Artikel.
ziemlich lamer versuch Aroganz auszustrahlen uebrigens dein PS gequatsche.
in diesem Fall eher ein klassischer selfown. Daher kann ich dein pseudo ignore an dieser stelle auch verstehen. Nur ziemlich durchsichtiger versuch sich aus dem selfown zu winden. peinlich peinlich.
Demirug
2018-01-15, 19:25:19
Danke für die Ausführung und das hört sich alles plausibel an.
Ein LOD kann wohlmöglich auch bedeuten das die Informationen seltener aktualisiert werden. Zum Beispiel 1 mal pro Sekunde anstelle von 30 Mal usw.
Ja, aber das würde bei dem Problem nicht helfen. Es geht ja primär nicht darum das Datenvolumen auf dem Netzwerk zu reduzieren sondern die Objektmenge welch der Client berechnen muss. Schickt man die Daten weniger häufig reduziert das die Objektmenge aber nicht.
Poook
2018-01-15, 20:15:48
Ja, aber das würde bei dem Problem nicht helfen. Es geht ja primär nicht darum das Datenvolumen auf dem Netzwerk zu reduzieren sondern die Objektmenge welch der Client berechnen muss. Schickt man die Daten weniger häufig reduziert das die Objektmenge aber nicht.
Könnte man den Objekten ein Attribut "notwendiger Detailgrad" anheften, so dass nur soviel berechnet wird wie notwendig?
Z.B.Schiff hinter Planeten: Calculate nothing
Hammer des Thor
2018-01-16, 00:06:51
Nei die 100 Systeme sind für Release versprochen, war ein frühes streachgoal. Und eine Übersetzung ins deutsche kommt er zu oder gar nach Release. Da kann ist weil ich schlecht englisch kann dann eben alleine keine oder kaum Missionen machen.
Hammer des Thor
2018-01-16, 00:11:33
Im Prinzip könnten diese die in recht kurzer Zeit erstellen gearde mit der Planettech, da diesa ja procedural ist. Aber die ganzen handgemachten Landezonen und unzählingen Korrekturen von Hand sind das Problem. Ist eine Frage der Qaulität wie lange die brauchen halt.
Demirug
2018-01-16, 10:10:16
Könnte man den Objekten ein Attribut "notwendiger Detailgrad" anheften, so dass nur soviel berechnet wird wie notwendig?
Was man machen muss ist festlegen bei welchem Detailgrad welche Berechnungen notwendig sind. Ebenso wie der Detailgrad bestimmt werden soll.
Z.B.Schiff hinter Planeten: Calculate nothing
Theoretisch kann an das machen aber solche Verdeckungsanalysen sind sehr aufwendig. Entsprechend macht man das in der Regel Entfernungsabhängigkeit oder mit vorbeirechneten Daten. Zum Beispiel bei Indoor Situationen kann man für jeden Raum eine Liste habe mit welchem LOD die umliegenden Räume berechnet werden müssen.
thegian
2018-01-18, 06:46:11
Laut concierge News kommt nächste Woche die neue Webseite!
Savay
2018-01-18, 10:24:54
Bugsmashers fand ich mal wieder interessant...offensichtlich arbeiten sie am Object Streaming.
Bisher stallt das z.T. wohl den Mainthread...vorallem wenn Schiffe mit allen Attachments geladen werden müssen...je komplexer desto happiger...um das abzufangen soll das in Zukunft asynchron laufen.
Traxx
2018-01-19, 11:20:02
War gerade das erste Mal mit der Vive in 3.0 unterwegs. Das war ziemlich beeindruckend, auch wenn es natürlich weder dafür gemacht noch perfekt ist. Wer jedoch VorpX sowieso hat sollte sich das mal anschauen. Anflug auf Deimar, Landung, etwas rumfahren mit dem Bugy und ein Spaziergang war echt nice. ;)
:smile:
https://robertsspaceindustries.com/media/gi0kbixvyh05lr/source/Props_food_sneak_peek_comp.jpg
thegian
2018-01-20, 13:48:15
guten Appetit! :D
Traxx
2018-01-21, 13:39:31
Kann mir jemand sagen wie ich die Steuerung einstellen muss, damit ich Freelook mit der Maus habe und trotzdem das Schiff mit dem Stick kontrollieren kann? Sobald Freelook an ist geht nur noch Rollen übern Stick...
Jupiter
2018-01-21, 18:36:59
"Production Update
Hello Citizens,
Our developers have completed the reintegration of everything from our 3.0.0 release branch back to our main development branch and resolved all the inevitable merge conflicts that usually arise. This allows our development team to focus on stability and optimization improvements in our main development branch. Teams are set to work on optimizations in various scrum teams, and we’ll be having an overarching direction and drive, with regular discussion and progress checks.
Apart from general gameplay and game code optimization focus, we will look into actor core, weapon, AI & mission as well as vehicle optimizations. Among other things, we aim to remove single frame idle animation from weapons and refactor the interaction system so it doesn’t require animation updates. We’ll also extend the entity component update scheduler to support additional update policies that go in tandem with specific needs on the game code side to make certain updates as fast as possible.
On the engine side, we’ve been working on a telemetry system to capture performance stats on a large scale and allow automated processing of the results. This new system will allows us to get a good grasp on the top issues on a daily basis without massive manual effort. Once this is done, we’ll return to the zone system optimizations (parallel updates) mentioned last year.
The network team continued with the range based update optimizations from last year and will then focus on bind culling (the next step in that series of tasks). This is going to be a bigger change, so it’s going to need help from the game code team to address resulting bugs.
On top of this, we’re adjusting our internal team structure to have smaller, more focused groups working closely together. These teams will be made up of developers from all disciplines that work together on a feature, rather than have disciplines work almost independently on their particular aspect of the feature, before bringing everything together. This should allow for a more streamlined and focused approach to feature development and enable us to hit our intended quarterly release schedule.
Head over to the launcher page and download the 3.0.0 patch to see the universe for yourself. You can also visit our Spectrum thread to leave your feedback.
See you in the ‘Verse (literally),
— The Star Citizen Team"
https://robertsspaceindustries.com/schedule-report
Jupiter
2018-01-25, 20:06:34
"The custom normal pipeline is not the same as the more traditional method of baking a high poly model into a normal map and applying it to a low poly model. In fact, there are no normal maps involved! As Ben mentioned instead it is simply the process of editing the vertex normals of an object to fake bevels.
The main advantage is that since we don't bake any normal maps at all for those assets in terms of texture memory they are way cheaper for a greater level of fidelity. You can have an 8 metre shipping container, or even a 500 metre ship with very little in the way of bespoke normal maps to support the mesh.
There are definitely cases where this pipeline is not viable. For instance organic assets like trees and cloth by their nature can't be modelled fully because it would be too many polygons. So you convert that modelled detail into a texture map (a normal map).
So, our custom normal meshes are a bit heavier in terms of triangle count but they are way cheaper in terms of their texture memory footprint.
Thankfully we've got some wonderful in house tools that make the process of creating custom normals a short series of button clicks. The more traditional high poly to low poly pipeline is great but it simply isn't viable for all of our props to have unique normal maps and they definitely wouldn't be a very good texture resolution if they were :("
https://www.robertsspaceindustries.com/spectrum/community/SC/forum/50259/thread/what-is-exactly-the-custom-normal-map/912779
Ein Entwickler schrieb auch viel zum Beladen der Schiffe usw. wenn euch das interessiert.
https://www.robertsspaceindustries.com/spectrum/community/SC/forum/50259/thread/inbound-improvements-to-cargo
Nightspider
2018-01-26, 09:06:28
Viel wurde zwar nicht verraten in der Around the Verse Folge aber die Tech um die es ging war zumindest schon sehr interessant.
Hoffentlich wird bald auch mal mehr über LowLevelAPIs gesprochen.
Star Citizen Single Player Squadron 42 Has Over 3 Hours of Music by Pirates of the Caribbean Composer
https://www.dualshockers.com/star-citizen-squadron-42-music/amp/?__twitter_impression=true
Roadmap
https://robertsspaceindustries.com/roadmap/board/1-Star-Citizen
Jupiter
2018-01-26, 14:08:14
Fasste gerade die Szenen mit den volumetrischen Wolken zusammen: https://www.youtube.com/watch?v=Sd8AzObX9Gg&feature=youtu.be
Ich frage mich auch ob sie diese Tech nutzen werden um detailliertere Wolken in die Atmosphäre einzuführen und ob sie damit Gasriesen in ihrer vollen Größe erstellen. Ich denke sie wollen die Technologie so vielseitig wie möglich machen und auch Nebel erzeugen, welche ein ganzes Sternensystem eindecken. Wie sie selbst sagten ist es Industrie-Leading weil es bisher nichts gibt was ähnlich war und weil sie hier den Großteil selbstständig herausfinden mussten.
Thomas Gräf
2018-01-26, 14:57:50
Ja von Stanton nach Nyx gehts vorerst wohl nur über Pyro, und da wartet eine Supernova auf uns.
Da käme solch Tech doch genau richtig.
Marodeur
2018-01-26, 15:28:15
Sieht schon gut aus. Wenn ich da an die Nebel aus X3 zurück denke XD
Jupiter
2018-01-26, 15:31:24
Optik von (Science Fiction-)Filmen, welche CIG aus meiner Sicht für manche Szenarien anvisieren sollte:
-Alien
-Prometheus
-Alien: Covenant
-Oblivion
-Maze Runner
-Blade Runner
Welche nicht?
-Das Fünfte Element
-Valerian
-Guardians of the Galaxy
-Ghost in the Shell
-Event Horizon --> Was ist das eigentlich? DOOM im Weltall?
ALIEN: Covenant fand ich zuletzt überwältigend. Manche wollen aber ein sehr buntes Universum wie in Valerian.
Marodeur
2018-01-26, 15:35:01
Ich finde die Mischung machts. Grad wenn man es mit Aliens und vielen Welten zu tun hat.
Dauernd dieses düsterne aus deinen erstgenannten Filmen, das fände ich zum reiern. Es darf auch gern mal was buntes dabei sein. Vor allem eben auf bewohnten Monden/Planeten oder Stationen /Städte die ein beliebtes Reiseziel darstellen sollen.
Nightspider
2018-01-26, 15:35:27
Ich will auch Abwechslung und ein paar bunte Städte und Planeten mit bunten Tieren.
Nur triste, einfarbige Spiele gibts genug.
Jupiter
2018-01-26, 15:40:30
Leir III war bunt und erinnerte mich an Oblivion und Maze Runner. Das Optimum in der Stimmung ist für mich so etwas hier: https://www.youtube.com/watch?v=7t-8nR0w6wM&t=19s
Hurston erinnerte mich dagegen sehr an Blade Runner.
Obwohl ich diese klassischen kalten Star Wars Look mit den harten Schatten sehr mag, hab ich mich durchaus dran satt gesehen.
Ich hoffe doch sehr, dass es auch ganz schön bunt werden kann, wenn vielleicht eine Rasse farbige Federn hat bzw. generell grelle Farben liebt.
Dann erwarte ich auch knallige Kleidung, Schiffe und Städte.
Einen Planeten, der aus The Fifth Element sein könnte, will ich natürlich auch.
Zwar so richtig dreckig aber auch total bunt und abgedreht.
Schade, dass Pray 2 damals nichts geworden ist. Finde nach wie vor, die hatten einen sehr stimmigen look, der auch SC gut stehen würde:
jfHCZAK7p-s
[dzp]Viper
2018-01-26, 15:48:36
Roadmap
https://robertsspaceindustries.com/roadmap/board/1-Star-Citizen
Gefällt mir sehr gut. Alles schön übersichtlich. Ein Zeitstempel für die jeweiligen Releases wäre aber auch gut. Wobei.. da würden die Leute CIG dann nur wieder drauf festnageln wenn es dann ein paar Tage Verspätung hat :ugly:
Jupiter
2018-01-26, 15:51:53
@Joe
Das erinnert an Blade Runner. Es ist aber eine extreme Steigerung davon die vielleicht schon zu Low Tech und gleichzeitig zu futuristisch (extrem dichte Stadt) für Star Citizen aussieht?
Viper;11614749']Gefällt mir sehr gut. Alles schön übersichtlich. Ein Zeitstempel für die jeweiligen Releases wäre aber auch gut. Wobei.. da würden die Leute CIG dann nur wieder drauf festnageln wenn es dann ein paar Tage Verspätung hat :ugly:
Ich bin relativ enttäuscht, dass Exploration erst 2019 kommt.
Man beachte die "Ur" Roadmap in der Ende 2017 4.0 da sein sollte mit mehreren Systemen, Wurmlöchern und dem ganzen saftigen Zeug.
Außerdem bin ich stark enttäuscht, dass jetzt scheinbar die grottige Performance, die noch letzte Woche als das große Thema für 3.1 erklärt war, plötzlich ein Thema für bis mindestens Ende 2018 sein soll. Und sein wir mal ehrlich: Die Dinger, die die Performance richtig pushen würden sind so komplex, wenn da Q3 2018 Release dran steht erwarte ich das gar nicht vor Q2 2019.
[dzp]Viper
2018-01-26, 16:08:43
Joe die Performanceverbesserungen sind ein Task der nie abgeschlossen sein wird. Dieses "Ziel" umfasst so viel, dass das nur fertig sein wird. Klar also, dass das in jeder Roadmap drin steht.
Es ist doch eigentlich klar, dass bis 3.1 nur ein Teil davon umsetzbar ist.
Dass das Reisen in andere Systeme erst 2019 kommen wird war ja auch schon länger bekannt. Dafür hat sich im selben Atemzug das Stanton System aber auch deutlich vergrößert.
Mich ja gar nicht überrascht.. nur bestätigen :-)
Nightspider
2018-01-26, 17:25:18
Ich bin relativ enttäuscht, dass Exploration erst 2019 kommt.
Man beachte die "Ur" Roadmap in der Ende 2017 4.0 da sein sollte mit mehreren Systemen, Wurmlöchern und dem ganzen saftigen Zeug.
Außerdem bin ich stark enttäuscht, dass jetzt scheinbar die grottige Performance, die noch letzte Woche als das große Thema für 3.1 erklärt war, plötzlich ein Thema für bis mindestens Ende 2018 sein soll. Und sein wir mal ehrlich: Die Dinger, die die Performance richtig pushen würden sind so komplex, wenn da Q3 2018 Release dran steht erwarte ich das gar nicht vor Q2 2019.
lol dachtest du die fixen jetzt die Performance für 3.1 und dann ist alles perfekt?
Das Exploration erst 2019 kommt überrascht dich? Wieso das denn? War doch schon lange klar.
Heftiger ist da eher, dass das gesamte Crusader System mal für 2017 angedacht war und es jetzt 2019 vollständig wird mit Microtech usw.
CIG fehlt es an Mitarbeitern, welche die Städte und Planeten designen. Die 600i brauch ich auch nicht mitte des Jahres.
Aber gut CIG braucht die Schiffe um das Spiel zu finanzieren.
DerKleineCrisu
2018-01-26, 18:21:54
CIG fehlt es an Mitarbeitern, welche die Städte und Planeten designen. Die 600i brauch ich auch nicht mitte des Jahres.
Moment mal, wer Predigt denn ständig von der Kanzel das sie nun Städte und
Planeten am Fließband raus hauen können.
Also warum brauchen sie da dann wenn die die Tool´s haben was nach ihrer eigenen Aussage alles Beschleunigt also dann neue Mitarbeiter ?.
Was das aber soll mit der 600i das die VOR der Conni Phoenix kommt wüsste ich auch gerne.
Unverständlich für mich, da sollte man die Prio so festlegen das die ältesten
Schiffe die schon lange mal gekauft wurden in das spiel kommen und nicht
die Schiffe die vor 3 - 10 Monate im Sale waren.
Ich glaube nicht, dass es an Manpower bzgl. Content creation fehlt.
Die Technik um den Shit zu laden/entladen und zu vernetzen ist einfach erst für Q3 auf dem Plan. Du brauchst halt nich Coruscant bringen, wenn dann ab 5 Spielern wieder alle nur 10FPS haben.
In welcher Reihenfolge jetzt CIG wie Schiffe bringt, geht IMHO mal nur CIG was an. Da sollte man als Backer mal ganz Still sein. Und das sagt einer, der seit zig Jahren auf seine Carrack wartet...
Ich vermute das hat damit zu tun, dass die Origin Bauteile & Material Bibliothek als nächstes aufgebaut wird..
[dzp]Viper
2018-01-26, 20:21:33
Das glaube ich gar nicht unbedingt. Ein Großteil der Manpower wird aber bei SQ42 liegen da SQ42 finanziell wichtig ist für die weitere Entwicklung von Star Citizen. Außerdem läßt sich SQ42 deutlich besser vermarkten als ein Sandbox-MP-Universium.
Klar könnte CIG noch mehr Leute einstellen aber ob sich die Entwicklung dadurch deutlich beschleunigen würde ist fraglich. Irgendwann ist ein "Sweetspot" erreicht. Irgendwie muss das ja auch alles gemanagt werden und das wird mit noch mehr Leuten nicht einfacher ;)
Jupiter
2018-01-27, 12:42:01
Für Carrack-Besitzer (evt. auch andere Schiffe) soll es nun angeblich die Aquilla mit Rover als temporäres Ersatzschiff geben.
wolik
2018-01-27, 16:59:31
PSA: If you've logged in to the RSI website in the past 48 hours, change your password. RIGHT NOW.
https://www.reddit.com/r/starcitizen/comments/7taah9/psa_if_youve_logged_in_to_the_rsi_website_in_the/
Nazar
2018-01-27, 17:49:42
@Wolik
Danke für die Info.
DerKleineCrisu
2018-01-28, 06:55:46
PSA: If you've logged in to the RSI website in the past 48 hours, change your password. RIGHT NOW.
https://www.reddit.com/r/starcitizen/comments/7taah9/psa_if_youve_logged_in_to_the_rsi_website_in_the/
Und was hat das nun zu bedeuten ?.
Soll ich nun das Passwort ändern weil ich mich in die Neue HP eingeloggt
habe auch wenn ich alleine einen PC benutze weil irgendwo im Verlauf
auf der Festplatte die LoginDaten nun liegen ??.
Poook
2018-01-28, 12:19:02
Und was hat das nun zu bedeuten ?.
Soll ich nun das Passwort ändern weil ich mich in die Neue HP eingeloggt
habe auch wenn ich alleine einen PC benutze weil irgendwo im Verlauf
auf der Festplatte die LoginDaten nun liegen ??.
Dort, bei CGI, bei verschiedenen Google Tochterfirmen und diversen anderen Drittunternehmen.
DerKleineCrisu
2018-01-28, 12:26:43
und warum hat dann CIG noch keine Warnung ausgegeben.
Jedes andere Unternehmen hätte schon längst seine
Kunden unterrichtet.
Das müssen sie sogar machen um Regressanspruch zu vermeiden.
Poook
2018-01-28, 13:41:37
Sony hat einen Monat gebraucht um über einen Kreditkartendatendiebstahl zu informieren bei dem alle im Playstore hinterlegten Kreditkarten betroffen waren.
Yahoo hat zwei Jahre gebraucht um den Diebstahl aller 3 Milliarden Kundendaten inkl. Passwörter zu informieren.
Wenn selbst milliardenschwere, börsennotierte Unternehmen dies nicht schaffen/wollen, meinst du daß das eine von CR geführte Firma in zwei Tagen schafft?
Auch bietet CIG eine two step authorisation an, womit der Ball wieder in deinem Feld wäre, falls du diese nicht nutzt.
Nazar
2018-01-29, 09:55:40
Sony hat einen Monat gebraucht um über einen Kreditkartendatendiebstahl zu informieren bei dem alle im Playstore hinterlegten Kreditkarten betroffen waren.
Yahoo hat zwei Jahre gebraucht um den Diebstahl aller 3 Milliarden Kundendaten inkl. Passwörter zu informieren.
Wenn selbst milliardenschwere, börsennotierte Unternehmen dies nicht schaffen/wollen, meinst du daß das eine von CR geführte Firma in zwei Tagen schafft?
Auch bietet CIG eine two step authorisation an, womit der Ball wieder in deinem Feld wäre, falls du diese nicht nutzt.
Woot? :eek:
Das Anbieten von kostenpflichtigen Sicherheitstools entlässt ein Unternehmen nicht aus den Bestimmungen zur Sicherung der Kundendaten und der Informationspflicht!
Nur weil viele nicht um ihr Recht wissen, heißt das noch lange nicht, das dadurch aus Unrecht Recht wird. :wink:
Zumal diese Forum von CIG eh mehr der Unterbindung von Informationen dienen soll, als umgekehrt.
Ich hatte bis dato noch nie eine schlechteres Forum gesehen.
Es soll einen Grund gehabt haben, warum man im Mittelalter von Schrifftrollen auf Bücher umgeschwenkt ist.
Bösen Zungen behaupten, weil damit Informationen leichter wiederzufinden und dardurch auch besser teilbar sind. :wink:
Aber das Rad muss bei CIG bekanntlich eckig sein und wer will schon gut les- und teilbare Informationen bei CIG haben?
Sich jedesmal zum aktuellen ungelesenen Posting durch hunderte Postings durchzuscrollen, ist der Bringer und so schön unübersichtlich ist es auch noch, aber Hauptsache "anders"! ;D
Entwicklung des Spiel = Entwicklung des Forums.
Da haben sich die "Richtigen" gefunden...... :freak:
Marodeur
2018-01-29, 10:15:22
Inwiefern kostenpflichtig? Ich hab da nix bezahlt. Von was redest hier? :freak:
Wurde von der Community im übrigen auch lange gefordert
Poook
2018-01-29, 11:40:11
Ich bin mir nicht mal sicher ob das überhaupt mitgeteilt werden muss. Erstmal wurde der Server nicht gehackt, sondern es gab eine zeitlich begrenzte Mitlesemöglichkeit für auf dem Client installierte Software.
Zweitens besteht, zumindest in Deutschland, nur für die folgenden vier Punkte Mitteilungspflicht:
1.Informationen über die ethnische Herkunft, politische Meinungen, religiöse oder philosophische Überzeugungen, eine eventuelle Gewerkschaftszugehörigkeit, die Gesundheit oder das Sexualleben
2.Informationen, die einem Berufsgeheimnis unterliegen (Anwaltsdaten, ärztliche Daten etc.)
3.Strafrechtlich relevante Daten
4.Daten zu Bank- und Kreditkartenkonten
Auch ist die Maximalstrafe von 300.000 Euro nicht besonders abschreckend.
Das man das moralischer Sicht mitteilen sollte ist klar, aber da unsere Regierung nicht kompetent genug ist um nachvollziehbare Gesetze fürs Neuland zu verfassen muss man damit Leben was da ist.
Jupiter
2018-01-30, 11:36:55
Getting millions of players into the same game - HashGraph
Entwicklerantwort:
"Hey shepheard,
We are not currently looking at Hashgraph, Blockchain, or any other distributed ledger or concensus algorithms. The biggest reason why not is that these algorithms all take a few rounds of communication before a computer in the network knows whether an event achieved concensus or not. All this passing of messages back and forth over the internet adds several round-trip times worth of latency that makes these algorithms unsuitable for realtime games. Concensus algorithms also suffer from scalability problems: the more computers in your network, the more communication they will have to do to reach agreement. This could be a real problem if we were to try and make a domestic internet connection handle network traffic to and from tens of thousands of other computers.
The only time I think a concensus algorithm is necessary is when you can't trust the other computers in your network. Faced with such a situation the best you can hope for is to have everyone vote for their version of events and go with whatever the majority decide. However if we can trust the other computers then we can be a lot more efficient. That's exactly why we pick the client/server model over peer-to-peer. By centralising authority over everything that happens in the game onto a server that we control, your client can trust whatever that server tells it. As a result your client doesn't need to talk directly to any other computers. That greatly reduces the network traffic scalability problem for clients. It also means that latency between two clients is at worst the longest of their round-trip times to the server. Even better the latency from server to client is just the one-way latency (roughly half a round-trip time).
The network scalability problem is still present with client/server, but focuses on the server since that has to communicate with all the individual clients. As the number of clients per server grows there's going to be a point were it can't grow any further. Optimizations will allow us to push that number much higher than it is now, but sooner or later we'll hit a limit we can't reasonably hope to improve on. To get around this limitation we'll rely on the fact that not only can clients trust our server, but also that servers can trust each other. Therefore we'll be able to connect them in their own peer-to-peer network without the need for relatively expensive concensus algorithms. Trust means that because we believe all the servers to be "good" then there can be no conspiracy of "bad" servers. This is useful since it frees servers from having to police what every other server is up to. Each server in the network will have a part of the game that it has complete authority over, and the other servers take its word as law. As a result this trusted network will scale much more efficiently than an untrusted one. In fact, two servers in the same network don't even have to be connected at all unless their clients are interested in each other. That greatly reduces the number of connections needed, and in turn problems with network scalability.
TL;DR - using a hydrid of client/server and p2p, and carefully choosing who to trust will allow greater scalability for less bandwidth and with lower latencies than could be achieved with current concensus algorithms."
https://robertsspaceindustries.com/spectrum/community/SC/forum/50259/thread/can-we-use-hashgraph-to-solve-our-global-latency-a/926215
Nazar
2018-02-01, 14:39:59
Inwiefern kostenpflichtig? Ich hab da nix bezahlt. Von was redest hier? :freak:
Wurde von der Community im übrigen auch lange gefordert
Dann erkläre mir doch bitte mal wie du ohne zusätzliche Hilfsmittel die Zweiwegeauthenifizierung hinbekommst!? :rolleyes:
Klar, dass ich ein Handy mit gültigem Vertrag benötige, das ist vollkommen egal, da das Handy und der Vertrag ja von Mama und Papa bezahlt werden.... ups :wink:
Alles total umsonst bei uns... wir brauchen nur deinen Daten.... du kannst ja deine eigenens Handy benutzen... du musst nur alles selber abholen und aufbauen... etc.
Alles total umsonst..... ;D
[dzp]Viper
2018-02-01, 14:43:59
Nazar? Ist das jetzt dein Ernst? Du willst CIG negativ ankreiden, dass man dafür ein Handy braucht? :ulol:
Hast du da auch Blizzard und alle anderen Entwicklerfirmen kritisiert wo man für eine 2-Faktor Auth. auch ein Handy braucht? Oder einen Computer? Oder einen Internetanschluss?
Wird immer lächerlicher.. ehrlich... *kopfschüttel*
P.S. Man braucht keinen Vertrag wenn man WLAN zuhause hat. Man kann ein Smartphone und den Appstore auch ohne ein Handyvertrag nutzen.. nur eben nicht Telefonieren oder SMS schreiben.
Jupiter
2018-02-01, 14:45:28
Dafür braucht es kein Smartphone. Es geht auch eine Email-Adresse. Zumal Menschen schon das Smartphone tauschten und dann ihre Codes nicht mehr hatten, weil sie es vergaßen zu übertragen.
Grundkurs
2018-02-01, 14:49:11
blah
Der BSI favorisiert Zwei-Faktor-Authentifizierung bei Webanwendungen. Das einzige das man CIG hier vorwerfen kann ist, dass sie den Zugang rechtskonform ausgestaltet haben. Das man das Smartphone als Gerät für die Tokens (zweiter Faktor) verwendet ist unproblematisch.
https://www.bsi.bund.de/DE/Themen/ITGrundschutz/ITGrundschutzKataloge/Inhalt/_content/m/m04/m04392.html
thegian
2018-02-01, 15:06:09
Die DE Studio Update Vorschau, zeigt sehr kurz eine Vegetation, darauf bin ich echt gespannt, wie weit sie da sind. Schaut nämlich gegenüber den ersten Ausschnitte vor ein paar Monate deutlich besser aus :)
Quelle: https://twitter.com/robertsspaceind
Marodeur
2018-02-01, 15:32:28
Man braucht auch keinen Vertrag. WLAN tuts auch.
Evil Ash
2018-02-01, 15:45:11
Dann erkläre mir doch bitte mal wie du ohne zusätzliche Hilfsmittel die Zweiwegeauthenifizierung hinbekommst!? :rolleyes:
Klar, dass ich ein Handy mit gültigem Vertrag benötige ...
Ähm, hallo?
Warum Handy/Smartphone? Es geht auch einfach per E-Mail!
[dzp]Viper
2018-02-01, 15:49:41
Ähm, hallo?
Warum Handy/Smartphone? Es geht auch einfach per E-Mail!
Dafür brauchst du doch aber einen Computer und einen Internetzugang und das kostet auch Geld!!!!1111einseins
:ulol:
Poook
2018-02-01, 16:52:51
Klar, dass ich ein Handy mit gültigem Vertrag benötige, das ist vollkommen egal, da das Handy und der Vertrag ja von Mama und Papa bezahlt werden.... ups :wink:
Alles total umsonst bei uns... wir brauchen nur deinen Daten.... du kannst ja deine eigenens Handy benutzen... du musst nur alles selber abholen und aufbauen... etc.
Alles total umsonst..... ;D
Hunderte Euro für ein Spiel spenden, aber keine 40 Euro für ein Smartphone ;D
[dzp]Viper
2018-02-01, 21:37:32
ATV - Frankfurt Update
QhMQH25mEMw
/edit:
Wie immer, gehört für mich das Studio-Update von Frankfurt mit zu den interessantesten :up:
Jupiter
2018-02-01, 22:01:48
Horizon Based SSDO. Mal sehen wie das aussieht, wenn es sample an jeden Strahl nimmt um under-sampling zu verhindern. Die ersten Vergleichsbilder gefallen mir. SSDO war gegenüber SSAO so schon deutlich überlegen, weil Schatten beispielsweise die Farbe des Objektes annehmen konnten. Besser als HBAO wird es auch werden, da HBAO ein Horizon Based SSAO ist. SSAO < SSDO.
Nazar
2018-02-01, 23:10:31
Hunderte Euro für ein Spiel spenden, aber keine 40 Euro für ein Smartphone ;D
Oh man.... persönlicher Flame und Lichtjahre am Thema vorbei (es ist nicht umsonst).
Aber bloß nicht mit Argumenten kommen... könnte ja ansteckend sein... ;D
Marodeur
2018-02-01, 23:26:00
Schön das du dir die eine Reizantwort aussuchst um recht zu haben und ignorierst das du trotzdem unrecht hast weil es auch per Mail am PC geht.
DerKleineCrisu
2018-02-02, 05:44:39
Oh man.... persönlicher Flame und Lichtjahre am Thema vorbei (es ist nicht umsonst).
Ich finde es interessanter das CIG einen Fehler gemacht hat und manche
"Spender/Käufer" einfach den Fehler beim USER suchen weil der ja nicht den Zwei-Faktor-Authentifizierung benutzt.
Getreu dem Motto " CIG sind Heiligen, die machen keine Fehler " .
Klar man kann Zwei-Faktor-Authentifizierung benutzen aber der Anbieter
entbindet es dann nicht Sicherheit auch auf anderen Wege herzustellen
was da mal nicht zeitweise gegeben war.
Aber wie gesagt CIG sind Heilige und Heilige darf man ja nicht anpissen oder
kritisieren sind ja heilige.
thegian
2018-02-02, 06:53:18
Viper;11619791']
Wie immer, gehört für mich das Studio-Update von Frankfurt mit zu den interessantesten :up:
Meiner Meinung nach sind das für mich auch die fähigsten Leute bei CIG.
[dzp]Viper
2018-02-02, 07:08:46
Das würde ich gar nicht so sagen. Aber dort sind eben Themen angesiedelt die man sehr gut zeigen kann. Es sind nicht so trockene Themen, sondern viel um Grafik und Design.
Andere Teams kümmern sich da eher um technische Sachen welche eher trocken sind. Die muss es aber auch geben ;-)
thegian
2018-02-02, 07:16:52
Das ist mir schon bewusst, dass es auch viel zu tun gibt, dass man in dem Sinn nicht anfassen/sehen kann. Aber den nötigen Schub kam doch irgendwie immer von dort.
Ist nur mein Gefühl von aussen und will die Arbeiten anderen nicht klein machen.
[dzp]Viper
2018-02-02, 07:19:50
Dort sind eben ein paar sehr wichtige Themen angesiedelt.. macht die anderen Studiomitarbeiter durch meiner Meinung nach nicht schlechter :-)
Iceman346
2018-02-02, 08:41:58
Mittlerweile allgemein verwendete Zweifaktor-Autorisierungssysteme als kostenpflichtige Sicherheitstools zu bezeichnen und sich darüber zu echauffieren kann ich quasi nur noch als Trolling bezeichnen.
Darum bitte
Beim Spiel und damit zusammenhängenden Dingen bleiben
Für mich war etwas bedenklich, dass scheinbar immer noch ein erheblicher Teil der Mannstunden in irgendwelche Tools fließt. Ist ja ganz schön so was zu haben und ich bin auch jemand, der 3,5 Stunden seine Axt schärft, wenn man Ihm 4 Stunden zeit gibt einen Baum zu fällen. Allerdings sollte IMHO doch so langsam das fundamentale Werkzeug um SQ42 zu bauen fertig gestellt sein.
Jupiter
2018-02-02, 11:30:37
Tools werden immer verbessert um die Arbeitsgeschwindigkeit weiter zu erhöhen. Das wird auch nie aufhören.
Ben Carter
2018-02-02, 11:41:55
Und teilweise sind die Tools und neue Tools einfach notwendig, um überhaupt etwas erstellen zu können. Und Tooling ist aufwendig.
Tools werden immer verbessert um die Arbeitsgeschwindigkeit weiter zu erhöhen. Das wird auch nie aufhören.
Ja aber dass Sie Tools für die Cutscenes brauchen fällt Ihnen 3-4 Jahre nach den MoCap Arbeiten auf?! Das Zeug müsst schon seit Jahren fertig sein und nicht "research has started..."
[dzp]Viper
2018-02-02, 16:45:23
Ja aber dass Sie Tools für die Cutscenes brauchen fällt Ihnen 3-4 Jahre nach den MoCap Arbeiten auf?! Das Zeug müsst schon seit Jahren fertig sein und nicht "research has started..."
Es ist nicht das erste Tool. Es ist eine Verbesserung von dem was sie vorher hatten..
Natürlich hatten sie schon ein anderes vorher.. aber das hat wahrscheinlich den Anforderungen nicht zu 100% genügt und somit wird ein neues entwickelt was optimaler auf die Anforderungen passt.
Diese Anforderungen ändern sich auch im Laufe der Entwicklung, die bleiben nicht 6 Jahre lang gleich ;-)
N0Thing
2018-02-02, 17:37:37
Was mir etwas Sorgen bereitet, ist die Anpassung an die Unterschiedlichen Größen der Darsteller, bzw. Protagonisten. In der kurzen Sequenz mag es ausreichen, einen Referenzwert zu ändern, wenn er sich von A nach B bewegen soll, aber wenn zwei Charaktere miteinander interagieren, wird das ganze schon aufwändiger. Man sieht ja z.B. dass bei der Abfertigung der Gefangenen, dass der erste von dem Tablet quasi ins Gesicht geleuchtet wird, beim großen wird die ID dann scheinbar am Hals bestimmt. Da müssen also auch noch andere Animationen angepasst werden, damit es passt.
3.0.1 ist Live
/edit
Progress Report
https://www.diffchecker.com/BaGHK0dn
Neu für 3.4 "Server Meshing" - Dann hätten wir das Thema "MMO" wohl auch endgültig geklärt :ubeer:
DerKleineCrisu
2018-02-03, 15:01:50
3.0.1 ist Live
/edit
Progress Report
https://www.diffchecker.com/BaGHK0dn
Neu für 3.4 "Server Meshing" - Dann hätten wir das Thema "MMO" wohl auch endgültig geklärt :ubeer:
Viel wichtiger finde ich das sie änderungen an Subscribers gemacht haben.
Nun kommt nicht mehr jeder "möchtegern 10 € Subscribers" in die erste Welle rein.
Dürfte das Testen einiges angenehmer machen.
EvilTechno
2018-02-03, 23:53:32
Möchtegern 10$ Subscriber? Seid ihr so eine Art Kult?
Über StarCitizen werden noch Doktorarbeiten geschrieben werden. Im Besten Fall. Oder aber Chris R. macht einen Film mit dem Titel: "Wie ich jedem sein eigenes Spiel verkaufen konnte, ohne je eines abzuliefern!"
No offense, habe in den letzten Jahren nicht viel mitbekommen von SC.
Wie sind denn nun die offiziellen Prognosen im Jahr 5 nach Kickstarter? Wann wird das Spiel fertig sein? Und stimmt es, dass nun doch eine Konsolenversion rauskommen soll? Das finde ich ja ehrlich gesagt eine fiese Unterstellung wenn es nicht stimmt und einen Treppenwitz wenn doch. Oder soll es auf der very-next-gen erscheinen (PS5 und co.)?
Hammer des Thor
2018-02-04, 00:13:36
Möchtegern 10$ Subscriber? Seid ihr so eine Art Kult?
Über StarCitizen werden noch Doktorarbeiten geschrieben werden. Im Besten Fall. Oder aber Chris R. macht einen Film mit dem Titel: "Wie ich jedem sein eigenes Spiel verkaufen konnte, ohne je eines abzuliefern!"
No offense, habe in den letzten Jahren nicht viel mitbekommen von SC.
Wie sind denn nun die offiziellen Prognosen im Jahr 5 nach Kickstarter? Wann wird das Spiel fertig sein? Und stimmt es, dass nun doch eine Konsolenversion rauskommen soll? Das finde ich ja ehrlich gesagt eine fiese Unterstellung wenn es nicht stimmt und einen Treppenwitz wenn doch. Oder soll es auf der very-next-gen erscheinen (PS5 und co.)?
Ich rechne mit Goldrelease nicht vor 2022 was für son riesen Spiel im Rahmen wäre. Diabolo 3 soll 11 Jahre Entwicklung gebraucht haben. Ansonten kann man in 3.0 ne Menge Spass haben besonders zusammen man kann 4 Monde frei anfliegen, Handel betreiben und ne riesen Berbaustation besichtiigen.
Dass es auf Konsolen kommen soll wurde nicht gesagt, CIG sucht aber einen Mitarbeiter mit Konsolenerfahrung.
Für SC (das openworld MP Spiel) sind Konsolen eh zu geschlossen für ständige neue Patches. Wenn kann ich mir Squadron 42 für Konsole vorstellen.
Lv-426acheron
2018-02-04, 03:37:42
...Nun kommt nicht mehr jeder "möchtegern 10 € Subscribers" in die erste Welle rein.
Junge, Junge, jetzt gehts ja los hier. Du bist sicher was besonderes.
thegian
2018-02-04, 07:28:32
Ich rechne mit Goldrelease nicht vor 2022 was für son riesen Spiel im Rahmen wäre. Diabolo 3 soll 11 Jahre Entwicklung gebraucht haben. Ansonten kann man in 3.0 ne Menge Spass haben besonders zusammen man kann 4 Monde frei anfliegen, Handel betreiben und ne riesen Berbaustation besichtiigen.
Dass es auf Konsolen kommen soll wurde nicht gesagt, CIG sucht aber einen Mitarbeiter mit Konsolenerfahrung.
Für SC (das openworld MP Spiel) sind Konsolen eh zu geschlossen für ständige neue Patches. Wenn kann ich mir Squadron 42 für Konsole vorstellen.Ist aber schlussendlich auch nichts neues, schon um 2014 war in den Stellenbeschreibungen "next gen Konsole" als Zusatz drin.
DerKleineCrisu
2018-02-04, 10:54:03
Junge, Junge, jetzt gehts ja los hier. Du bist sicher was besonderes.
nö, ich hasse es nur wenn Tausende von Spielern zusätzlich die Server belasten
nur weil sie mit " Zahle einfach 10 Euro und du hast sofort zugang zur PTU "
das system der wellen ausheben.
Wenn sie das nun machen wollen dann sollen sie auch richtig blechen dafür.
Evil Ash
2018-02-04, 12:31:16
Viel wichtiger finde ich das sie änderungen an Subscribers gemacht haben.
Nun kommt nicht mehr jeder "möchtegern 10 € Subscribers" in die erste Welle rein.
Und was hat sich da nun geändert?
In der letzten Mail steht:
"Going forward, all Subscribers will get first-wave access to the PTU, in-game items and new hangar collectibles ..."
Passenger82
2018-02-04, 13:22:51
Wenn sie das nun machen wollen dann sollen sie auch richtig blechen dafür.
Mir ist immer noch nicht klar, wieso man richtig dafür blechen sollte, um eine vor Bugs und Lags strotzende Alpha spielen zu können.
Noch unattraktiver kann man ein Produkt nicht machen.
Und ist es nicht gerade gut fürs Bug-Fixen seitens CIG, wenn möglichst viele Spieler auf den Servern sind?
Evil Ash
2018-02-04, 15:40:14
Mir ist immer noch nicht klar, wieso man richtig dafür blechen sollte, um eine vor Bugs und Lags strotzende Alpha spielen zu können.
Für 53$, also ca. 44€, kannst du sofort an der alpha teilnehmen, da sind keine weiteren Kosten:
https://robertsspaceindustries.com/pledge/Packages/Mustang-Alpha-Starter-Pack
whetstone
2018-02-04, 18:53:01
Del.
Poook
2018-02-04, 19:25:03
Für 53$, also ca. 44€, kannst du sofort an der alpha teilnehmen, da sind keine weiteren Kosten:
https://robertsspaceindustries.com/pledge/Packages/Mustang-Alpha-Starter-Pack
Das sind 4 Monate Humblebundle, und da habe ich das Vertrauen es in den nächsten 2 Jahren zu erhalten ;D
Evil Ash
2018-02-04, 20:00:10
Das sind 4 Monate Humblebundle, und da habe ich das Vertrauen es in den nächsten 2 Jahren zu erhalten ;D
Na ja, ich spiele lieber jetzt schon. ;)
https://i.imgur.com/AyvnqFF.jpg
https://i.imgur.com/6lIi3KZ.jpg
https://i.imgur.com/ewAdwdN.jpg
https://i.imgur.com/2NY27C3.jpg
https://i.imgur.com/di7HL2r.jpg
https://i.imgur.com/bODJC6y.jpg
wolik
2018-02-05, 23:11:27
3.0 ist zur Zeit nur Grafikporn. Mit 5-25 fps ist Gameplay ade. Wirklich schade das seit (wann 3.0 kam zum Evo ?) Monaten schaffen die CIG performance Problem nicht in griff bekommen.
Jupiter
2018-02-05, 23:41:21
Das hängt von der CPU ab. Mit einen hoch getakteten 8700K ist man deutlich schneller unterwegs. Oft über 40fps.
N0Thing
2018-02-06, 00:47:37
Ist halt nur kacke, wenn man abgesehen von der Performance auch andere Aspekte des Spiels testen und Feedback geben will.
Alles was Kämpfe im Weltraum beinhaltet ist für mich total wertlos, weil ich mit 15fps weder gescheit spielen, noch die Missionen zu Ende bringen kann. Man trifft dann einfach noch weniger als sonst. Und auch wenn mein PC nicht mehr Stand der Dinge ist, dürfte das den meisten der anderen Spieler genauso gehen, zumal sich im Forum Leute mit einem Intel 6XXX und 7XXX ähnlich äußern.
DerKleineCrisu
2018-02-06, 05:44:29
Das hängt von der CPU ab. Mit einen hoch getakteten 8700K ist man deutlich schneller unterwegs. Oft über 40fps.
Wenn das der trend sein sollte das man "nur" das Spiel ab einem
Intel 8700K der bis zum anschlag OC ist Spielen kann dann gute Nacht SC.
Sonst kann ich nur N0Thing und wolik recht geben.
Und der liebe CR müsste ne nase haben die länger als die von Pinocchio sein
müsste. Wo ist denn die polierte 3.0 Version .
Melbourne, FL
2018-02-06, 09:02:04
Also ich denke 3.1 wird das, was 3.0 sein sollte. Es stehen für 3.1 ja auch nicht so viele neue Features drin sondern hauptsächlich Polish. CR hätte bestimmt gerne noch gewartet aber sie wollten ja auf das vierteljährliche Release-Schema umstellen (was ich persönlich gut finde) und konnten kaum vor der Weihnachtszeit gar nichts bringen.
Also...weiter wie bisher...Tee trinken und abwarten. Und alles nicht so ernst nehmen...es ist nur ein Spiel...
Alexander
registrierter Gast
2018-02-06, 09:08:15
Also ich denke 3.1 wird das, was 3.0 sein sollte. Es stehen für 3.1 ja auch nicht so viele neue Features drin sondern hauptsächlich Polish.
Sollte 3.0 nicht schon das werden, was 2.6 sein sollte? :ulol:
[MK2]Mythos
2018-02-06, 09:37:33
Sollte 3.0 nicht schon das werden, was 2.6 sein sollte? :ulol:
Nein.
FlashBFE
2018-02-06, 10:27:55
Also ich denke 3.1 wird das, was 3.0 sein sollte. Es stehen für 3.1 ja auch nicht so viele neue Features drin sondern hauptsächlich Polish. CR hätte bestimmt gerne noch gewartet aber sie wollten ja auf das vierteljährliche Release-Schema umstellen (was ich persönlich gut finde) und konnten kaum vor der Weihnachtszeit gar nichts bringen.
Also...weiter wie bisher...Tee trinken und abwarten. Und alles nicht so ernst nehmen...es ist nur ein Spiel...
Alexander
Sehe ich auch so. Es war viel wichtiger, 3.0 vor Weihnachten zu veröffentlichen, als die Leute über die Feiertage noch mal zu vertrösten. Und auch die 3.0 ist weiterhin eine Alpha und nur ein WIP. Dass die Performanceprobleme kurzfristig gelöst werden können, hat doch hier hoffentlich eh niemand angenommen.
Hammer des Thor
2018-02-06, 11:30:48
Wenn das der trend sein sollte das man "nur" das Spiel ab einem
Intel 8700K der bis zum anschlag OC ist Spielen kann dann gute Nacht SC.
Ähem, ich gehe fest davon aus, dass bei Release sogar ein 8 Kerner minimum sein wird. CRs aktuelle Aussage ist ka, dass SC auf derzeitigen High-End-Rechnern laufen soll!
Marodeur
2018-02-06, 11:58:07
Halt wie zu Wing Commander Zeiten. Weis gar nicht was man sich so beschwert. Mit meinem Haswell i5 SC zocken ist wie damals Wing Commander 3 auf einem 66 MHZ 486er zocken. Für alles andere ausreichend aber nicht für WC3. :ulol:
[MK2]Mythos
2018-02-06, 12:06:15
Ich kann mich nur selber wiederholen, SC läuft momentan noch komplett grottig, mein System verbraucht unter SC ca 220 - 240 Watt. Es liegt also nicht daran dass die Hardware das Spiel nicht flüssig auf den Schirm bekommt, es gibt ganz einfach noch zu viele Flaschenhälse die das Spiel bremsen. Mit aktueller Top Hardware wird man das optimierte SC sehr gut spielen können, da bin ich mir sicher.
Thoro
2018-02-06, 12:35:11
Halt wie zu Wing Commander Zeiten. Weis gar nicht was man sich so beschwert. Mit meinem Haswell i5 SC zocken ist wie damals Wing Commander 3 auf einem 66 MHZ 486er zocken. Für alles andere ausreichend aber nicht für WC3. :ulol:
Bei dem minimalen Fortschritt der CPU-Technologie seit Haswell sollte das jetzt nicht den großen Unterschied ausmachen. Dass ein i5 knapp wird, liegt halt alleine schon am fehlenden HT und nur 4 Threads.
AnnoDADDY
2018-02-06, 12:40:39
Ich würde es auch begrüßen das es allerwenigstens nen 6 bis 8 Kerner plus HT als Mindestvoraussetzung hat. Erstens kosten solche Prozessoren praktisch nichts mehr und sind maximal highend, zweitens ist es wenn ordentlich optimiert ein enormer Detailgrad möglich was man ja schon jetzt im Ansatz sieht und heutige highend Hardware also ordentliche 6 oder Achtlerner packen das Spiel ja auch jetzt schon unoptimiert passabel. Es ist immer noch prealpha Leute!
Finds immer wieder lustig, wie sich manche aufregen können, wenn ein Spiel mal wirklich wieder die Grenze des Machbaren neu definiert.
Ich hab mir damals auch ne Voodoo gekauft um Quake 2 so richtig genießen zu können.
Heute erwartet irgendwie jeder, dass alles auf jedem Aldi PC läuft.
Ich glaub das richtig böse erwachen kommt noch, wenn CIG 64GB oder 128GB RAM empfehlen wird :biggrin:
Thoro
2018-02-06, 13:35:33
Finds immer wieder lustig, wie sich manche aufregen können, wenn ein Spiel mal wirklich wieder die Grenze des Machbaren neu definiert.
Ich hab mir damals auch ne Voodoo gekauft um Quake 2 so richtig genießen zu können.
Ich glaub das richtig böse erwachen kommt noch, wenn CIG 64GB oder 128GB RAM empfehlen wird :biggrin:
Ist man halt nicht mehr gewohnt heutzutage, da hat sich die ganze Kultur der Computerspiele verändert. Ist inzwischen eben Mainstream und nicht mehr Geekdom. Und angesichts der aktuellen Grafikkarten-Preise ist es im Moment vielleicht auch nicht die schlaueste Idee, die Sprengung der Hardware-Grenzen vermarkten zu wollen :)
N0Thing
2018-02-06, 14:02:59
Wer regt sich denn auf? Ich fände es auch super, wenn das Spiel am Ende über viele CPU-Kerne skaliert und mir fällt auch kein Zacken aus der Krone, wenn man für maximale Details die Hardware des nächsten Jahres brauchen würde.
Aber wenn man ehrlich was am Spiel testen will, weil dies von den Entwicklern erbeten wird, man aber die Details nicht so weit herunterschrauben kann, dass man diese Aufgaben auch umsetzen kann, wird die Geschichte einfach witzlos und das ist schade.
Nightspider
2018-02-06, 14:05:26
In Zeiten von Threadripper kann das Game meinetwegen auch 12 Kerne nutzen.
Kurz nach dem Release, irgendwann 2019 kommen wohl schon die ersten 7nm CPUs mit 12 Kernen für den Mainstream Markt und bis zu 24 Kernen in der 1000 Euro Klasse.
Nach einem 8700K kräht zum Release dann eh kein Hahn mehr.
Poook
2018-02-06, 15:01:23
Kurz nach dem Release, irgendwann 2019...
Ich mag deinen Optimismus
Nightspider
2018-02-06, 15:02:37
Ich rede vom SinglePlayer. Hätte ich dazuschreiben sollen.
Wenn SC >2020 als SC1.0 erscheint kriegen wir wahrscheinlich schon 16 Kerne im Mainstream-Sockel und mind. 32 Kerne bis 1000 Euro, dank 5nm und dazu noch eine mind. 10-20% höhere IPC und deutlich mehr Takt als bei Coffee Lake.
Ben Carter
2018-02-06, 15:13:48
Was ist bei dir Mainstream? Ich denke, dass man 2020 eher bei 8 Kernen im Mainstream ist und bei 12-32 im Highend/Enthusiast.
Ich persönlich finde es aber auch okay, wenn das Spiel am Ende die vorhandene Hardware komplett ausreizt. Ich erinnere mich an Unreal und Crysis, da reichte das Beste auch gerade mal so, wenn man wirklich alles aktivieren wollte.
lg Ben
Poook
2018-02-06, 15:29:06
Ich rede vom SinglePlayer. Hätte ich dazuschreiben sollen.
Wenn SC >2020 als SC1.0 erscheint kriegen wir wahrscheinlich schon 16 Kerne im Mainstream-Sockel und mind. 32 Kerne bis 1000 Euro, dank 5nm und dazu noch eine mind. 10-20% höhere IPC und deutlich mehr Takt als bei Coffee Lake.
Der Singleplayer wird hoffentlich wesentlich geringere Ansprüche an die CPU stellen.
Thomas Gräf
2018-02-06, 19:54:13
Naja ich gehe davon aus das beim derzeitigen Entwicklungsstand noch gar nix auf Hardware optimiert wurde.
Allererste optimierungen solcher Art sehen CIG für den 3.1 Patch vor, wir Ihr ja doch alle wißt ;)
Sollte SQ42 erst in 2 jahren erscheinen kann man hoffentlich eine Top Vulkan Version erwarten, oder?
Sowie 7nm Chips, HDR Monitore, brauchbare DisplayPort und HDMI Schnittstellen...usw. :biggrin:
DerKleineCrisu
2018-02-06, 20:29:54
... irgendwann 2019 kommen wohl schon die ersten 7nm CPUs mit .....
erst 7nm dachte die sind da schon bei 0,01nm mit 98 Kernen dann...
SC wird bzw muss für den Mainstream Rechner gemacht sein sonst wird das ein flop. Wenn SC nur auf High End rechner mit 99 Kernen und einer 1200 Euro GPU "flüssig" läuft klammert CIG schlappe 90% der Käufer aus und so blöde ist CIG / CR nicht mal.
Savay
2018-02-06, 22:18:40
Dafür bin ich auf andere interessante Postings gestoßen.
Das ist ja wundervoll für dich...nur welchen thematischen Bezug hat das bitte?
Nazar
2018-02-06, 22:52:56
Sehe ich auch so. Es war viel wichtiger, 3.0 vor Weihnachten zu veröffentlichen, als die Leute über die Feiertage noch mal zu vertrösten. Und auch die 3.0 ist weiterhin eine Alpha und nur ein WIP. Dass die Performanceprobleme kurzfristig gelöst werden können, hat doch hier hoffentlich eh niemand angenommen.
Edit: vorher falscher Quote
Nein... die Lösung der Performance Probleme war nicht zu erwarten aber es wäre zumindest eine Verbesserung der Situation zu erwarten gewesen, denn das ist der Grund einer Alpha; es sollen Fortschritte gemacht werden.
Den Testern muss das passende Werkzeug zum Testen gegeben werden aber das derzeitige Werkzeug ist nur ausreichend, um aufzuzeigen, dass die Performance beschissen hoch 6 ist und anstatt diese Problem anzugehen, stopfen sie das Testfeld weiter mit vollkommen unnötigen Dingen zu, die die Performance noch weiter drücken. WOW :eek:
Also, anstatt dem Ertrinkenden einen Schwimmreifen zuzuwerfen, wirft man im Gewichte zu, weil man voller Hoffnung ist, dass, sobald der Schwimmring bei ihm angekommen ist (woher man diesen nehmen soll weiß man allerdings noch nicht), er noch mehr tragen könnte! :eek: ;D
Es gibt 2 schlüssige Bewertungen einen solchen Verhaltens:
1. Idiotie
2. Der Versuch den Schein zu wahren/Vortäuschung falscher Tatsachen
Ein Test des Spiels und deren Inhalte, kann derzeit NICHT stattfinden! Es ist schlicht keine ausreichende Basis dafür vorhanden, da die Performance dafür einfach in keinster Weise ausreichend ist!
Aber SC ist mit Sicherheit der bisher beste Screenshot Simulator denn ich je "spielen" durfte. :wink:
Poekel
2018-02-07, 00:22:09
Ein Test des Spiels und deren Inhalte, kann derzeit NICHT stattfinden! Es ist schlicht keine ausreichende Basis dafür vorhanden, da die Performance dafür einfach in keinster Weise ausreichend ist!:
Immer diese Posts, dass nan das Spiel doch testen muss. Ehrlich, dass ist in der Form, wie hier geschrieben, einfach nicht notwendig. Dafür bezahlt auch CIG ein eigenes QA Team.
Wofür die Spieler da sind:
Load-Testing in einem reellem Umfeld. Ist die Performance kacke, bringts trotzdem Daten.
Das (auch zufällige) Testen von Dingen, die so schwer vorherzusehen sind und einfach durch Masse an Spielern dann doch hervorgerufen werden.
Da braucht man gar nicht ins Spiel gehen mit dem Vorsatz was "testen" (ist imho auch nur vorgegeben, Sachen testen kann ich auch mit meinem System und 5-20 FPS. Flüssiges Spielen wäre für nen Großteil nicht notwendig und Balancig-Sachen sind wohl noch weit weg) zu wollen. Für CIG wird's wohl wichtiger sein, dass bei Bugs auch nen entsprechender Report abgeschickt wird.
N0Thing
2018-02-07, 00:27:54
Aber wenn man ehrlich was am Spiel testen will, weil dies von den Entwicklern erbeten wird, man aber die Details nicht so weit herunterschrauben kann, dass man diese Aufgaben auch umsetzen kann, wird die Geschichte einfach witzlos und das ist schade.
Habe heute mal längere Zeit die aktuelle Version spielen können und die Performance ist zwar etwas besser geworden (oder die Server leerer), aber Raumkämpfe sind immer noch eher eine Qual als eine Freude. Da sind die häufigen Unterbrechungen durch Piraten bei Quantum Travel auch keine Hilfe.
Ansonsten macht es aber durchaus Spaß ein paar der Transport- und Detektiv-Missionen zu übernehmen und mal mit einem Grund durch das All zu fliegen und nicht nur "zum Spaß". Das Potential sieht man an allen Enden, wird aber momentan durch Performance, UI und Steuerung zu oft abgewürgt.
Jupiter
2018-02-07, 11:38:21
Squadron 42 kommt nicht als Episodenspiel wie oft denn noch.
whetstone
2018-02-07, 12:42:02
Also eine "Beta/teaser Demo" kann ich mir immernoch vorstellen, vorallem wenn sie es 2018 wieder nicht gebacken bekommen das vollständige Spiel zu releasen.
BigKid
2018-02-07, 12:48:19
"Kommt nach aktuellen Aussagen und bis zum nächsten Widerruf nicht als Episodenspiel wobei das durchaus auch schon einmal anders von CIG geplant und kommuniziert war..."
Ich persönlich kann mir mittleweile gut vorstellen dass es dann 2018 heisst "Also ganz haben wirs nicht hinbekommen weil 'insert Feature X here' ... Aber wir bringen es jetzt in Kapiteln ..."
thegian
2018-02-07, 12:59:16
Also eine "Beta/teaser Demo" kann ich mir immernoch vorstellen, vorallem wenn sie es 2018 wieder nicht gebacken bekommen das vollständige Spiel zu releasen.
Eine spielbare Demo wäre echt nicht schlecht, um selber mal einen Eindruck zu bekommen.
Edit: BritizenCon 2018 ^^
http://www.britizencon.uk/
Savay
2018-02-07, 15:15:29
Ich persönlich kann mir mittleweile gut vorstellen dass es dann 2018 heisst "Also ganz haben wirs nicht hinbekommen weil 'insert Feature X here' ... Aber wir bringen es jetzt in Kapiteln ..."
Liegt im Bereich des möglichen...ich denke aber wenn es so kommt, dass es dann eher ne Art unvollstände Beta/Alpha wird für Backer und keine zerrupfte "RTM" die "offiziell" nochmals segmentiert wurde.
Eher sowas wie Kapitel 3-6 sind spielbar und Kapitel 8,10 und 12-15, Nebenmissionen B-H fehlen noch. Technikfeatures XYZ sind Platzhaltzer, der Rest wird sukzessive nachgereicht und poliert.
Die Frage ist ja ob es aus terminlicher und organisatorischer Sicht Sinn macht!
Wenn allgemein die Technik mancher Kapitel noch nicht final ist wird die Entwicklung nicht schneller voranschreiten nur weil man statt bspw. 60 Missionen auf einmal nur die 10 ersten bringt und die nächsten 10 dann 3 Monate später usw.
Und dann ist noch die Frage ob die Assets und der Content die eher früh im Spiel benötigt werden auch zuerst erstellt wurden/werden.
Sprich: eine solche nachträgliche lineare Segmentierung macht mMn nur Sinn wenn die Content und Technik in genau der Reihenfolge erstellt wird/wurde wie man sie später im "fertigen" Spiel sieht...
Nur eine solche Vorbedingung halte ich doch für eher sehr unwahrscheinlich bzw. man muss es von langer Hand planen und kann es nicht einfach mal so 10-12 Monate vorher einfach adhoc umkrempeln.
Entweder man plant ein Projekt gleich von vornherein so oder man lässt es eher bleiben...mittendrin derartig umzuschwenken bringt da m.E. nur wenig bzw. es muss schon viel verdammt zusammenkommen, dass es dann auch tatsächlich einen Vorteil hat und Sinn macht.
Wenn dann wird eher Content gestrichen und so viel und so sinnvoll gekürzt/umgeschrieben wie es eben mit der Story grade noch so vereinbar ist.
thegian
2018-02-07, 17:26:28
Die Musik in SC und SQ42 werden von unterschiedlichen gemacht. Nichts wird da geändert.
Jupiter
2018-02-07, 17:28:48
Warum sollte CIG Squadron 42 so schnell veröffentlichen wenn die KI noch nicht fertig ist? Stimmt diese nicht wird das ganze Spiel dadurch extrem abgewertet.
"Kommt nach aktuellen Aussagen und bis zum nächsten Widerruf nicht als Episodenspiel wobei das durchaus auch schon einmal anders von CIG geplant und kommuniziert war..."
Vielleicht mal als Vorgeschmack (siehe Ground Zeros) aber es werden keine 10 Episoden oder so herauskommen. Da würde CIG eher warten es sei denn sie haben kein Geld mehr.
DerKleineCrisu
2018-02-07, 18:57:22
Warum sollte CIG Squadron 42 so schnell veröffentlichen wenn die KI noch nicht fertig ist? Stimmt diese nicht wird das ganze Spiel dadurch extrem abgewertet.
Da gebe ich dir Recht, macht so kein Sinn.
Durch den " KI-Wechsel" konnten sie wahrscheinlich wirklich alles was bei SQ42 fertig war neu machen, wobei die KI ist ja noch nicht fertig also wird bei SQ42 bis jetzt auch kaum was bei den Missionen fertig sein wenn sie noch immer an der KI Arbeiten.
whetstone
2018-02-07, 20:55:31
Vielleicht mal als Vorgeschmack (siehe Ground Zeros)
Ja genau, sowas meinte ich damals auch, 2-3 chapter "prelude".
Nazar
2018-02-08, 08:14:29
Wobei man sagen muss dass es schwer ist als Informierter auch gut informiert zu sein wenn sich der Informierer nicht an die von ihm augsgebenen Informationen hält.
Oder mit CIGs Disclaimer "everything is subject to change" ... Solange wir keine Insider bei CIG haben wird es wohl dabei bleiben dass die eine Seite sich an die offiziellen Informationen halten (wohl wissend dass bei CIG nix in Stein gemeisselt ist (das hoffe ich zumindest) wenn jemand etwas von sich gibt was mit dem aktuellen offiziellen Stand nicht zusammen passt... Daran ist ja auch nix auszusetzen... Genausowenig daran etwas anzuzweifeln was CIG sagt.
Aber: Manche übertreiben es dabei (auf beiden Seiten) und es gibt nunmal einen Thread für alles was Richtung "das ist ne Luftnummer und wird nie was" geht... Das "Gemaule" ist tatsächlich in DIESEM Thread imho fehl am Platz... Und ohne jetzt Namen zu nennen... Manche Posts grenzen an Trolling... Wenn zB der Hinweis auf ein kostenfreies Tool zur 2 Faktor Authentifizierung als kostenpflichtig dargestellt und deshalb über mehrrere Posts hinweg darüber gemotzt wird...
Ok, dann endlich mal butter bei die Fische; wofür ist dieser Thread eigentlich gedacht?
Selbst Moderatoren konnte mir diese Frage nicht beantworten.
Auffällig ist nur, dass nur dann Postings auch von "Fans" von SC aus diesem Thread in den "Trash thread" verschoben werden, wenn es vorher eine Beschwerde von den "Fans" gab, das ein Posting eines "Motzers" wohl da nicht hinein passt.
Teilweise schwafeln die "Fans" in diesem Thread nun öfter über "Verzögerungen ider Nichteinhaltungen als die angeblichen "Meckerköpfe".
Gerade in diesem Thread werden ständig Behauptungen aufgestellt, die so einfach nicht stimmen, was der registrierte Gast vortrefflich aufgezeigt hat.
So lange hier offensichtliche Falschinformationen gestreut werden, werden Kritiker kommen und das korrigieren und mal ehrlich, diese "Enten" aufzudecken, ist leichter als einer Oma die Handtasche zu stehlen.
Erstaunlich ist doch, dass in diesem Thread die angeblichen Meckerköpfe eine 100 Mal höher Trefferrate haben als die angeblichen Fans aber anstatt dann vorsichtiger zu agieren und nun öfter mal die Kirche im Dorf zu lassen, wird nach kurzer Zeit immer wieder ein neuer "Brüller" gebracht.
Ich liebe es immer wieder, wenn die Fans sagen "das könnt ihr gar nicht wissen (ohne CIG Spitzel), die Vergangenheit aber gezeigt hat, dass die Erfahrung ausreicht, um eine hohe Trefferquote zu erreichen aber im nächsten Moment dieselbe Person genau das selbe macht, OBWOHL die Vergangenheit gezeigt, dass das Zutreffen dieser Speuklation (welche als "so wird es 100% kommen" dargestellt wurde), bei unter 10% liegt.
Wenn ihr wirklich so sicher seid, warum hat sich nie einer von euch "wissenden" getraut gegen mich zu wetten?
Natürlich würde das keiner von euch tun, weil ihr sehrwohl wisst, dass ich zu oft (fast immer) richtig liege, nur warum behauptet ihr weiter frech Dinge ("..ha, wenn Patch 2.0/2.6/3.0 rauskommt, dann wird den Kritikern ihr Bullshit im Halse stecken bleiben...."), die so erstens nicht stimmen und zweiten, bei denen das Eintreffen der Behauptung bei unter 10% liegen?
Den Kritikern wird angebliches Trolling vorgeworfen und sie werden persönlich angegriffen. Ein Schlagaustausch mit Argument, von Seiten der Fans, Fehlanzeige!
Persönliche Angriffe, Falschaussagen, Behauptungen, die so mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht eintreffen werden, etc., wenn das alles von den "Fans" gelassen wird, dann wäre das hier ein ruhiger Thread.
Darüber könntet ein paar "Fans" mal nachdenken!
Ben Carter
2018-02-08, 08:24:40
Im Grunde ist das Verhalten beider Seiten hübsch gleich, nur diametral. So wie von den Befürwortern vieles so genommen wird, wie es von CIG/RSI präsentiert wird, so wird von den Gegnern alles für Bullshit erklärt. Wirklich diskutieren lässt sich darüber mit keiner Seite.
Wofür der Thread gut sein sollte: meiner Meinung nach über den Austausch des Ist-Standes und Spekulation darüber, wie es weitergeht (ohne sich dabei ständig nur im Kreis zu drehen), Diskussion über Entscheidungen, die Technik hinter dem Spiel, Verbreitung von News, etc.
Für mich dient der Thread als Hauptinformationsquelle, was bei SC passiert, weil es mich im Grunde interessiert, aber nicht so sehr, dass ich dafür andere Websites/Foren abgrasen würde.
lg Ben
[dzp]Viper
2018-02-08, 08:55:55
Wem nützt diese "ich habe Recht und ihr Unrecht" Diskussion?
Wenn ihr euch wirklich fragt was dieser Thread hier soll, dann kann ich nur die Hände über dem Kopf zusammen schlagen..
Der Thread ist zur Information und Newsaustausch da...
Ob das Projekt am Ende erfolgreich ist oder nicht, diese Diskussion gehört in den anderen Thread da sie eben meist jegliche Informationen zum Spiel untergehen lässt.. so wie jetzt gerade wieder..
Traxx
2018-02-08, 09:03:39
Wenn man die Hits und Antworten so anschaut - und diese mit Spielen vergleicht welche oben separat im Unterforum aufgeführt sind - wäre evtl. ein weiterer Split (Unterforum?) eine Überlegung wert. Dies auch, weil wir uns wohl noch länger über Star Citizen und Sq42 unterhalten werden. ;)
Ich würde mehrere Threads zu spezifischeren Bereichen dieses Projekts auf jeden Fall begrüssen.
Viper;11624857'] da sie eben meist jegliche Informationen zum Spiel untergehen lässt.. so wie jetzt gerade wieder..
This.
thegian
2018-02-08, 09:12:24
Den Kritikern wird angebliches Trolling vorgeworfen und sie werden persönlich angegriffen. Ein Schlagaustausch mit Argument, von Seiten der Fans, Fehlanzeige!
Persönliche Angriffe, Falschaussagen, Behauptungen, die so mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht eintreffen werden, etc., wenn das alles von den "Fans" gelassen wird, dann wäre das hier ein ruhiger Thread.
Wenn die Fans über ihre Kommentaren nachdenken sollen, dann denk mal über die Aussage "CIG verlangt/erzeugt Kosten für Sicherheitstools" oder wenn man in die Vergangenheit schaut, tut man hier ja sehr gerne "die Spiegelung ist komplett falsch und dafür bräuchte CIG vermutlich noch weitere 15 Millionen"
Sind das Fakten oder Sachdienliche Aussagen? Davon gibt es noch weitere Beispiele, von beiden Seiten!
Wenn ein Fan etwas behauptet, werden Links von CIG/Quellen verlangt und muss sich ständig dafür rechtfertigen, weil danach gefragt wurde. Von der anderen Seite her, wenn ich zb. danach frage wie man den auf die falsche Spiegelung und die 15 Millionen kommt, darauf aber nie eine Antwort erhalte und das dann so ein paar Mal schon geschehen ist, dann Platzt einem einfach mal der Kragen.
Und dann noch selber zugeben das man es sich als "Mission" vorgenommen hat, für jede CIG/Fan Aussage gleich einen drauf zu setzen gibt dann den Rest.
Marodeur
2018-02-08, 09:49:49
Und wenn man mal nicht recht behält wie beim Sicherheitstool kommt nichtmal ein hups, wohl falsch gelegen sondern wird nur kurz ein flame als Beispiel rausgezogen das hier ja keine Argumente kommen und danach mal 1 oder 2 Seiten nix geschrieben um sich aufs nächste Thema "zu stürzen". Hatte die ganzen Jahre über auch noch nie die Ignoreliste benutzt aber langsam kommt mir auch der Kümmel...
Zum Thema KI. Sie macht ja immerhin Fortschritte sonst hätte es die Beispielmission ja kaum geben können. Was genau aber für die einzelnen Missionen noch fehlt wird man nur raten können so lange es nicht auch noch eine Fortschrittsliste für die einzelnen Missionen gibt. Die werden wir aber kaum bekommen, denke das wäre auch übertrieben.
Jupiter
2018-02-08, 10:07:31
Heute geht es in ATV um die Balancierung der Waffen. Manche beschwerten sich letztes Jahr im Januar darüber das der Komponist eine Episode hatte und über die Musik von Squadron 42 sprach. Während ich diese Episoden sehr spannend finde muss ich sagen das Waffenbalance für mich dagege äußerst unspektakulär klingt. Mal sehen wie es wird.
N0Thing
2018-02-08, 12:03:48
Gerade in diesem Thread werden ständig Behauptungen aufgestellt, die so einfach nicht stimmen, was der registrierte Gast vortrefflich aufgezeigt hat.
So lange hier offensichtliche Falschinformationen gestreut werden, werden Kritiker kommen und das korrigieren und mal ehrlich, diese "Enten" aufzudecken, ist leichter als einer Oma die Handtasche zu stehlen.
Falsche Behauptungen aufstellen, ohne Links zu liefern, die die Aussage untermauern und dann einen seitenlangen Beitrag verfassen, in dem sich über den angeblichen Sachverhalt aufgeregt wird, darauf kann man gut verzichten und bringt niemanden weiter.
Kommt eine Nachfrage nach der Quelle der Behauptung oder wird sie widerlegt, herrscht dann natürlich Schweigen im Walde.
Im Grunde ist das Verhalten beider Seiten hübsch gleich, nur diametral. So wie von den Befürwortern vieles so genommen wird, wie es von CIG/RSI präsentiert wird, so wird von den Gegnern alles für Bullshit erklärt. Wirklich diskutieren lässt sich darüber mit keiner Seite.
Wofür der Thread gut sein sollte: meiner Meinung nach über den Austausch des Ist-Standes und Spekulation darüber, wie es weitergeht (ohne sich dabei ständig nur im Kreis zu drehen), Diskussion über Entscheidungen, die Technik hinter dem Spiel, Verbreitung von News, etc.
Für mich dient der Thread als Hauptinformationsquelle, was bei SC passiert, weil es mich im Grunde interessiert, aber nicht so sehr, dass ich dafür andere Websites/Foren abgrasen würde.
lg Ben
Das würde ich auch begrüßen und sehe den Zweck dieses Thread ebenfalls in diesem Bereich. Es bringt erfahrungsgemäß weder etwas, die Versprechungen und Ankündigungen von CIG/RSI für voll zu nehmen und als zukünftige Tatsachen hinzustellen, noch bei jeder Verzögerung Betrug, Unfähigkeit oder die unvermeidliche Pleite zu unterstellen.
BigKid
2018-02-08, 12:50:03
Ok, dann endlich mal butter bei die Fische; wofür ist dieser Thread eigentlich gedacht?
Selbst Moderatoren konnte mir diese Frage nicht beantworten.
Auffällig ist nur, dass nur dann Postings auch von "Fans" von SC aus diesem Thread in den "Trash thread" verschoben werden, wenn es vorher eine Beschwerde von den "Fans" gab, das ein Posting eines "Motzers" wohl da nicht hinein passt.
Teilweise schwafeln die "Fans" in diesem Thread nun öfter über "Verzögerungen ider Nichteinhaltungen als die angeblichen "Meckerköpfe".
Erstaunlich ist doch, dass in diesem Thread die angeblichen Meckerköpfe eine 100 Mal höher Trefferrate haben als die angeblichen Fans aber anstatt dann vorsichtiger zu agieren und nun öfter mal die Kirche im Dorf zu lassen, wird nach kurzer Zeit immer wieder ein neuer "Brüller" gebracht.
Ich liebe es immer wieder, wenn die Fans sagen "das könnt ihr gar nicht wissen (ohne CIG Spitzel), die Vergangenheit aber gezeigt hat, dass die Erfahrung ausreicht, um eine hohe Trefferquote zu erreichen aber im nächsten Moment dieselbe Person genau das selbe macht, OBWOHL die Vergangenheit gezeigt, dass das Zutreffen dieser Speuklation (welche als "so wird es 100% kommen" dargestellt wurde), bei unter 10% liegt.
Wenn ihr wirklich so sicher seid, warum hat sich nie einer von euch "wissenden" getraut gegen mich zu wetten?
Natürlich würde das keiner von euch tun, weil ihr sehrwohl wisst, dass ich zu oft (fast immer) richtig liege, nur warum behauptet ihr weiter frech Dinge ("..ha, wenn Patch 2.0/2.6/3.0 rauskommt, dann wird den Kritikern ihr Bullshit im Halse stecken bleiben...."), die so erstens nicht stimmen und zweiten, bei denen das Eintreffen der Behauptung bei unter 10% liegen?
Erstens wenn du an einer ernsthaften Diskussion interessiert bist... Lass das "Euch" und andere Pauschalisierungen - das sind nunmal ziemlich sichere Anzeigen für Trolling... Ich stehe den Projekt selbst schon seit einiger Zeit kritisch gegenüber weil ich die große Gefahr sehe dass sich da jemand "verzettelt" ... Trotzdem scherst du mich implizit mit "Fanboys" über einen Kamm nur weil ich es wage dir ab und zu zu wiedersprechen oder deinen Stil zu kritisieren...
Es gibt nunmal einen Thread der für die Frage gedacht ist ob das ein Scam ist oder ein Duke Nukem reloaded. Wenn dein Post also CIG unterstellt dass sie es nie schaffen, unfähig sind und/oder CR ein Lügner -> other Thread denn dann bist du nach Ansicht einer Mehrheit in diesem hier falsch.
Wenn du die Aussagen von CR Diskutieren willst dann tu das - am besten ohne Böse Absicht zu unterstellen oder alle anderen als Fans(=Blind) zu betiteln. Wenn du CR eine Böse Absicht unterstellst dann gehst du von einem (gewollten) Fehlschlag aus -> anderer Thread und wenn du die Leute die dem Projekt offen gegenüber stehen als Fanboys darstellen willst dann wunder dich halt nicht über das Echo !
Hier sollte man die aktuelle Entwicklungen diskutieren, den Ist-Stand was aktuell noch werden soll oder könnte, Fortschritte und Rückschläge... Aber meiner Ansicht nach basierend auf dem was aktuell bekannt ist oder von CIG gesagt wurde - denn eine andere Quelle haben wir nicht...
Und ja: Rückschläge können hier Diskutiert werden - was aber sicher nicht gut kommt sind seitenlange Auswüchse darüber wie blöd doch alle waren, die CIG erst einmal geglaubt haben... Oder gar den Fehler gemacht haben dich bei einer Aussage auf den aktuellen "offiziellen" Stand hinzuweisen. Ich denke CIG versucht es wirklich. Sobald du böse Absicht unterstellst und du über einen Scam spekulieren willst -> anderer oder von mir aus neuer Thread...
Komm ist nicht so schwer oder ?
Argo Zero
2018-02-08, 13:15:36
Stammtisch "Wetten" und persönliche Debatten bitte per PM regeln.
Hier geht es allgemein inhaltlich um SC. Für oder gegen das Projekt als solches haben wir einen eigenen Fred.
thegian
2018-02-09, 07:19:57
Habe mir mal das ATV angeschaut.
Die Kopfhaaren sehen aber doch immernoch irgendwie sehr ugly aus.
Jupiter
2018-02-09, 12:56:45
Kommt auf die Haarhelligkeit an. Insbesondere die hellen Haarfarben sehen nicht gut aus da fallen die fehlenden Schatten besonders auf.
thegian
2018-02-09, 13:02:00
Ja vorallem die hellen. War ein neuer Shader oder ähnliches nicht mal ein Thema?
Nazar
2018-02-09, 17:21:21
ATV:
Was soll das für ein Customizing der Avatare sein? Ist das wirklich alles was sie bisher geschafft haben? Ich hoffe nicht!
Waffenbalancing ist nun ganz wichtig weil... ja weil es die Spieler gesagt haben, bzw. weil es ganz oben auf der Liste der Spieler war. Wirklich ... ?:eek:
Wo verstecken sich denn die "vielen" Waffenbalancing Threads?
Die Foren quellen über von FM Threads und die Herren schwafeln minutenlang von einem Waffenbalancing, was sofort, falls es Änderungen am FM geben sollte (es wurden ja massive Änderungen versprochen), komplett hinfällig wären.
Und ganz wichtig dann die Anpassung der Panzerung und die "Lebenspunkte" (sind das Raumschiffe oder Klassen eines Fantasie MMos?), welche natürlich bei jeder Änderung des FM, je nachdem welche Waffen dann öfter oder weniger Treffen, obsolte wären.
Man baut also schon mal Reifen, die Bremsanlage und arbeitet an der Karosserie bevor man überhaupt das Fahrwerk und die Motorleistung kennt? :confused:
Weshalb machen die das?
Entweder steht das FM, entgegen der Aussagen von CR, doch schon fest oder die haben komplett keine Ahnung mehr was sie tun!? :freak:
Aber schon mal gut zu wissen, welche Wirkung die Waffen haben werden, wenn die Performance stimmen würde, um überhaupt damit etwas treffen zu können.
Eine gute, spielbare Performance ist total überbewertet... .Waffen... sehr wichtig! :rolleyes:
DerKleineCrisu
2018-02-09, 21:15:43
Waffenbalancing ist nun ganz wichtig weil... ja weil es die Spieler gesagt haben, bzw. weil es ganz oben auf der Liste der Spieler war. Wirklich ... ?:eek:
Wo verstecken sich denn die "vielen" Waffenbalancing Threads?
Naja gewundert habe ich mich eh schon über Ship Balance in Combat Scenarios mit dem verbundenen goggelshild umfrage wegen waffen/ Schiff balancing.
Meiner Meinung nach sollten die Entwickler doch selber wissen wo welches Schiff stark/schwach bzw welche Waffen wie viel schaden machen. Nun stellt es sich für mich so da als wüssten sie echt nicht mehr wie sie die Waffen / Schiffe angleichen sollen und nun den Spielern den Schwarzen Peter zuzuschieben getreu den Motto: "Hier nun macht mal Vorschläge ist ja euer Spiel." Es ist zwar löblich nur für mich viel zu spät da sich die Masse an Spielern an die Power oder Flugverhalten von Schiffen gewöhnt haben. Wenn sie nun etwas am Speed/Wendigkeit oder Waffenstärke ändern kommt ein Shitstorm jedesmal angeflogen. Da hilft es auch nicht das sie ständig sagen " Ist nicht in Stein alles gemeißelt ". Es ist einfach viel zu spät dafür. Ein gescheites balancing werden sie nicht mehr hinbekommen.
Jupiter
2018-02-10, 12:34:45
Das Blending von Objekten wird verbessert.
"Status:Scheduled
A shader that allows smoother blending of dirt, ice, and sand onto objects."
https://www.robertsspaceindustries.com/roadmap/board/1-Star-Citizen/card/91-Environmental-Blending-Shader
Generell änderte sich schon so manches in der Roadmap.
DerKleineCrisu
2018-02-10, 12:58:11
Generell änderte sich schon so manches in der Roadmap.
Wenn man das anschaut was "mal wieder" für 3.1 geplant ist kommt entweder nix außer Bug Fixing oder er verschiebt sich um Monate. Jedenfalls laut Übersicht ist nur " Grafik Porno" bis jetzt fertig und der Feb. ist nun fast durch. Also mit dem was sie wieder geplant haben für dieses Jahr wird wieder nichts. Wie kann man denn nur ständig immer so extrem daneben liegen auf Seiten von CIG. Ich gehe davon aus das alles was für 3.3.0 geplant ist vielleicht zum Jahresstream ende des Jahres mit Glück kommt.
N0Thing
2018-02-10, 15:34:07
Bei mir ist erst der 10.02. Davon, dass der Februar fast durch sein soll kann keine Rede sein.
Wie läuft das eigentlich mit den tasks der einzelnen Entwicklungen? Kommen die Features auf der Liste nur dann in die Release-Version, wenn alle tasks abgearbeitet wurden, oder sollen auch die abgeschlossenen tasks in den Release einfließen?
Jupiter
2018-02-11, 13:59:32
Ein Video von dem aus meiner Sicht besten Videoersteller von Star Citizen: https://www.youtube.com/watch?v=6ZMJm0klVnM&feature=youtu.be
Es ist lustig, dass ich mal vor 1-2 Jahren ein Video von ihn hier verlinkte als er noch einen SC-Video auf seinem Fotografie-Kanal machte und hier schrieb das er wirklich professionelle Videos machen würde. Nun fand ich heraus das er die gleiche Person von diesem Kanal ist und für mich besten Videos macht. Ich erkenne demnach Qualität. ^^
Nightspider
2018-02-11, 15:58:52
Das Video ist totlangweilig und imo nicht mal verlinkenswert. ^^
Antidote
2018-02-11, 16:09:27
Das Video ist totlangweilig und imo nicht mal verlinkenswert. ^^
Geschmackssache. ;)
Hat ein gutes Auge und setzt es professionell um. Gibt doch nichts zu meckern. Zumindest "technisch" gesehen. :)
Von meiner Seite gerne mehr davon.
Jupiter
2018-02-12, 23:05:43
Wie findet ihr Calling All Devs? Ich finde es klasse habe aber Bedenken das es die Entwickler nervig finden.
CIG arbeitet für 3.2 oder 3.2 (ohne Gewähr) an einer Multi Grid-Mechanik welche später auch eine Ankopplungs-Mechanik ermöglicht und außerdem Schiffe mit intakten Innenraum halbieren können soll.
Außerdem sprachen sie auch über eine Technik wodurch Figuren sich im All auf allen Oberflächen bewegen können. So etwas wie Magnetstiefel.
Jared Huckaby ist dieses Jahr wirklich genial er ist für den Beruf perfekt und er macht mehr als notwendig.
Von meiner Seite gerne mehr davon.
Er hat noch ein paar andere Videos welche sich angesehen werden sollten.
Nightspider
2018-02-13, 03:57:39
Hoffentlich brechen die Schiffe dann irgendwann auch mal realistisch auseinander bei Beschuss in ferner Zukunft.
Damage Shader gefällt mir auch nur so semi aber der wird sicherlich auch noch verbessert.
Sollte im Januar nicht ei AtV Spezial zum Netcode kommen?
DerKleineCrisu
2018-02-13, 05:36:05
CIG arbeitet für 3.2 oder 3.2 (ohne Gewähr) an einer Multi Grid-Mechanik welche später auch eine Ankopplungs-Mechanik ermöglicht und außerdem Schiffe mit intakten Innenraum halbieren können soll.
Was sie brauchen für die Tankmechanik und andockringe.
Warum sie das nun unbedingt hervorheben mussten k.a.
Ich interessiere mich mehr wie sie eben diese Tankmechanik bei den schiffen umsetzen wollen bzw die Starfarer hat hinten diesen Rüssel wo der Treibstoff dann zu dem anderen schiff durchfließen soll. Hier frage ich mich wo das gegenstück denn bei den anderen schiffen sein soll da ich bis jetzt ich zumindest bei keinem eben diesen stutzen gesehen habe ?.
Ich befürchte das da dann wieder einmal alle Schiffe überarbeitet werden "dürfen"
wolik
2018-02-13, 06:19:13
Was sie brauchen für die Tankmechanik und andockringe.
Warum sie das nun unbedingt hervorheben mussten k.a.
Ich interessiere mich mehr wie sie eben diese Tankmechanik bei den schiffen umsetzen wollen bzw die Starfarer hat hinten diesen Rüssel wo der Treibstoff dann zu dem anderen schiff durchfließen soll. Hier frage ich mich wo das gegenstück denn bei den anderen schiffen sein soll da ich bis jetzt ich zumindest bei keinem eben diesen stutzen gesehen habe ?.
Ich befürchte das da dann wieder einmal alle Schiffe überarbeitet werden "dürfen"
Was ist daran so schlimm wie jetzt ein Schiff zu betanken ? In die nähe von ein Tankanlage oder ein Starfarer sich zu befinden? Auftanken anfordern, bezahlen. Und fertig. Rüssel. Tanköffnungen (fliessende Treibstoff :) ) sehe ich für ein SPIEL unnötig.
Die (CIG) tun sich schwer mit Hull C grade, wegen solche Mechaniken.
Savay
2018-02-13, 11:04:38
Wie hier wirklich jeder Scheiß der von CIG kommt auf die Goldwaage gelegt wird.
EDIT: folgendes Bezog sich primär auf einen bereits gelöschten Beitrag.
Albern hoch 10.
Wer sagt denn dass das genannte nicht von Anfang an eine der grundsätzliche Idee und Ziele hinter dem Local Grid war?! So habe ich das nämlich von Anfang an verstanden und die bisherige Implementation immer nur als V0.1 aufgefasst.
CIG wirft nur ab und zu Häppchen hin damit nicht der Eindruck entsteht es würde irgendwo Stillstand herrschen und manchmal Plaudern die Entwickler auch einfach nur aus dem Nähkästchen und berichten schlicht nur woran sie halt arbeiten.
Das da jedesmal so nen Drama und Gewese drum gemacht wird ist einfach nur unglaublich.
Manchmal denke ich es gibt leider einfach viel zu viele Leute die mit zu vielen Infos, die schlicht aus derartiger Transparenz resultieren, einfach nur nicht besonders gut umgehen können.
Was ist daran so schlimm wie jetzt ein Schiff zu betanken ?
Ich bin mir sowieso ziemlich sicher das es nicht ums betanken geht, sondern ums generelle koppeln und wohl auch gezielte zerlegen von großen(!) Schiffen! :)
Der Snubfighter bei den Connis würde anders wohl so gut wie gar nicht funktionieren!!!
Außerdem kann man ohne nochmal separate Assets zu erstellen so zerbrochene Schiffe simulieren die dann wenigstens noch teilweise funktionstüchtig sind....also mit Sektionen mit begrenzt intakter Gravitation und Lebenserhaltung. Bisher macht schlicht das ganze Ding "Puff" und ist komplett tot.
Es ermöglicht außerdem Mechaniken ala Untertassensektion bei der Enterprise-D...oder einfach nur ganz profane Rettungskapseln. (Vanguard anyone?! Capitalships?)
Die (CIG) tun sich schwer mit Hull C grade, wegen solche Mechaniken.
Ich glaube du missverstehst da was...das dürfte wohl auch für die Hull-C missbrauchbar sein und eine Lösung für das Problem mit dem Schiff sein wenn sie es clever genug anstellt.
Sie brauchen dafür nämlich definitiv ein skalier- und zerlegbares Localgrid-"Array" und nichts anderes wäre das beschriebene.
Vielleicht ist ja auch die Hull-C die primäre Motivation das jetzt schon anzugehen statt irgendwann viel später...das Ding ist ja wohl schon aus der Final-Art Stage raus...nur leider nicht implementierbar weil das Local-Grid noch zu unflexibel ist.
Jupiter
2018-02-13, 13:05:12
Hoffentlich brechen die Schiffe dann irgendwann auch mal realistisch auseinander bei Beschuss in ferner Zukunft.
Damage Shader gefällt mir auch nur so semi aber der wird sicherlich auch noch verbessert.
Er erwähnte den Film Titanic, wo das Schiff ebenfalls auseinanderbrach. Dabei stellte er sich vor wie die Figur an der Abbruchkante steht. Ich bin gespannt was sie damit alles machen können. Ich denke das eine Umsetzung im PU problematisch wäre. Im Einzelspieler sollte das durch gescriptete Ereignisse realisierbar sein.
Das beste Beispiel für ein Schadensmodell ist the Division. Da reagiert nahezu jedes Umgebungsobjekt glaubwürdig auf Beschuss. Für mich läutete das jedenfalls ein neues Zeitalter von Umgebungsinteraktion ein. Bisher ist The Division da allerdings unter den AAA-Spielen allein. Schade denn für die Illusion ist das sehr wichtig.
Nightspider
2018-02-13, 14:20:08
Sollte im Januar nicht mal eine Art Special zum Netcode kommen?
Oder habe ich da im Dezember 'was falsch verstanden?
Jupiter
2018-02-13, 14:27:11
Ja, aber die Pläne änderten sich durch das neue ATV und RTV. Es soll aber noch eine Episode geplant sein der entsprechende Entwickler äußerte sich dazu auch in Spectrum.
Hier noch einmal: https://robertsspaceindustries.com/spectrum/community/SC/forum/50259/thread/net-code-special
28 Januar
"Yeah, there was some talk about it this week. I think there's something in the pipeline but I don't yet know exactly when or what form it will take."
Jupiter
2018-02-15, 21:09:52
ATV mit Aegis Vulcan: https://www.youtube.com/watch?v=4-xa9j7xvws&feature=push-u-sub&attr_tag=Bv-Kx5_LH1UVEOA8-6
Ein Raumschiff welches reparieren und betanken können soll. Optisch und im Innenraum finde ich es ausgezeichnet.
Sie zeigten auch Item System 2.0-Komponenten an der Terrapin.
185$ für das neue Schiff.
DerKleineCrisu
2018-02-16, 05:31:20
Verkauft sich mit sicherheit extrem gut, tippe auf mindestens 2 - 3 Mille .
Hammer des Thor
2018-02-16, 10:47:38
Also die bisherigen Verkäufe waren offenbar sehr unterdurchschnittlich für einen "Vorverkauf". Könnte aber auch an der langen Laufzeit liegen.
Nightspider
2018-02-16, 12:15:37
Schade das die vielseitige Vulcan kein hint war für die Vulkan API. ^^
Mich spricht das Schiff überhaupt nicht an, obwohl es schon sehr geil gemacht ist.
Naja muss nicht jedem alles gefallen. Pioneer war für mich auch nur so *gähn*
Die Terrapin andererseits.... :ulove:
D4hDQ58Ws6Y
Jupiter
2018-02-16, 16:54:51
"Currently, Cloud Imperium Games has five offices following the recent opening of a new Foundry 42 location in Derby, U.K. that counts only fifteen staffers at the moment. The largest office is the main Foundry 42 location in Manchester, with a headcount of 234. The studios in the U.S. are more compact with Cloud Imperium Games in Los Angeles and Cloud Imperium Games Texas in Austin counting respectively 75 and 71 staffers. Last, but not least, the Foundry 42 office in Frankfurt, Germany, gives work to a staff of 80.
The total headcount of the internal staff working on the game is now a massive 475."
https://www.dualshockers.com/star-citizen-squadron-42-staff-475-employees/
N0Thing
2018-02-16, 21:02:16
Hatten die an den Standorten in den USA nicht mal deutlich mehr Mitarbeiter? Wurden die alle nach England verschifft? Dass selbst der Standort in Frankfurt die US-Studios überholt hat, ist auch neu für mich.
UK ist schon länger der Größte Standort.
N0Thing
2018-02-16, 21:17:38
Auch in diesem Verhältnis?
Die Detailverliebtheit ist schon verrückt.
https://i.imgur.com/wVxBDu5.gif
Das neue Format ist echt klasse. No BS, einfach kompakte Infos.
BIJtzjUsf08
Jupiter
2018-02-20, 18:26:11
Q: What will be the extent of the first pass on the server meshing planned for 3.4?
Clive Johnson: "For the first-pass version we'll probably divide the Stanton system into sections and have one server manage each section. So we might have a Port Olisar server, another for Yela, and so on. Migration between servers would only happen as players QT from one location to another (although if you had the patience to do so you would also be able to fly between servers at sub-quantum speeds). We won't be connecting game servers across server regions (US, EU, etc) in this version. It also seems likely that each server region will still have multiple instances of the Stanton system.
Obviously this is a much simplified implementation compared to what we eventually want to achieve but it is still complex enough that we will need to deliver several key pieces of the technology. First among these is the ability to connect multiple game servers in the same simulation. Next, seamlessly transitioning entities and clients between servers. We'll also need changes to our backend services to keep track of which players are on which server and determine when they need to transition to another. The services may also have to handle spinning up and shutting down new game servers on demand, as we'd like to avoid running a server for a section (e.g. Daymar) unless some players are actually there. Finally, game code will most likely have to undergo some changes to ensure that things like missions and the economy continue to function correctly even though the entities involved may be spread among multiple servers.
Once the initial version has been put through its paces we will continue to improve and refine the technology with future pre-alpha releases, incrementally bringing us closer to the final goal of a single shard universe."
https://robertsspaceindustries.com/spectrum/community/SC/forum/50259/thread/what-will-be-the-extent-of-the-first-pass-on-the-s/968182
DerKleineCrisu
2018-02-20, 18:37:35
Warum überrascht mich das nicht das sie " eine schritt zurück machen " und das was sie
sich ausgedacht hatten so nicht umzusetzen ist in nächster Zeit .
registrierter Gast
2018-02-20, 19:22:18
Das klingt irgendwie nach dem, was Demirug mal grob vor einem (halben?) Jahr skizziert hat.
Das klingt zusätzlich so, als hätten sie bisher gar nichts und fangen jetzt mit dem Netcode an. :uponder: (Weil sie ihre bisherigen Arbeit verwarfen.)
Demirug
2018-02-20, 20:14:49
Das klingt irgendwie nach dem, was Demirug mal grob vor einem (halben?) Jahr skizziert hat.
Aber nur die absolute Sparlösung mit all den Problemen die man sich damit einfängt. Richtig macht man sowas heute eigentlich anders. Mit so einem Designvorschlag wäre ich vielleicht vor 10 oder 15 Jahren noch in einer Planungsbesprechung aufgetaucht.
Ja ich weiß das sie es als "First-Pass Version" verkaufen aber iterieren bei Kerntechnologie kostest einfach unheimlich viel Zeit und ist so verdammt teuer. Und man frustriert das Gameteam wenn es immer und immer wieder den gleichen Code anfassen muss anstatt an etwas neuem zu arbeiten.
Das klingt zusätzlich so, als hätten sie bisher gar nichts und fangen jetzt mit dem Netcode an. :uponder: (Weil sie ihre bisherigen Arbeit verwarfen.)
Netcode haben sie (den gab es ja schon in der CryEngine) das Problem ist das sie keinen MMO Code haben.
thegian
2018-02-21, 06:41:00
Der netcode von CryEngine wurde schon damals für Arenacommander angepasst als man ca. 6 Monate später den Zugang zum Modul released hat. Wieso geht man immer noch mit dem Stand von Tag 1 aus, als man die CryEngine verwendet hat? Das hat mit damals nichts mehr zu tun.
Nazar
2018-02-21, 07:47:31
Q: What will be the extent of the first pass on the server meshing planned for 3.4?
Clive Johnson: "For the first-pass version we'll probably divide the Stanton system into sections and have one server manage each section. So we might have a Port Olisar server, another for Yela, and so on. Migration between servers would only happen as players QT from one location to another (although if you had the patience to do so you would also be able to fly between servers at sub-quantum speeds). We won't be connecting game servers across server regions (US, EU, etc) in this version. It also seems likely that each server region will still have multiple instances of the Stanton system.
Obviously this is a much simplified implementation compared to what we eventually want to achieve but it is still complex enough that we will need to deliver several key pieces of the technology. First among these is the ability to connect multiple game servers in the same simulation. Next, seamlessly transitioning entities and clients between servers. We'll also need changes to our backend services to keep track of which players are on which server and determine when they need to transition to another. The services may also have to handle spinning up and shutting down new game servers on demand, as we'd like to avoid running a server for a section (e.g. Daymar) unless some players are actually there. Finally, game code will most likely have to undergo some changes to ensure that things like missions and the economy continue to function correctly even though the entities involved may be spread among multiple servers.
Once the initial version has been put through its paces we will continue to improve and refine the technology with future pre-alpha releases, incrementally bringing us closer to the final goal of a single shard universe."
https://robertsspaceindustries.com/spectrum/community/SC/forum/50259/thread/what-will-be-the-extent-of-the-first-pass-on-the-s/968182
Also haben sie den "Heiligen Gral" doch nicht in ihren Reihen. :eek: :freak:
Das "war" mal Standard, was die Leute da anprechen. Meine Güte, die scheinen ja komplett hilflos zu sein! :mad:
thegian
2018-02-21, 10:53:18
Habe ich das richtig interpretiert?
Man spricht immernoch von Server Meshing und ist nicht zurück zur klassischen Instanzierung?
Testet es zuerst auf kleinen Regionen/Zonen und breitet es dann aus sobald alles vernünftig zusammen funktioniert.
Demirug
2018-02-21, 12:31:21
Habe ich das richtig interpretiert?
Man spricht immernoch von Server Meshing und ist nicht zurück zur klassischen Instanzierung?
Testet es zuerst auf kleinen Regionen/Zonen und breitet es dann aus sobald alles vernünftig zusammen funktioniert.
Sie nennen es zwar Server Meshing aber das was da beschrieben wird ist ganz konservative uralte MMO Instanz Technik. Sie teilen die Spielwelt einfach in feste Blöcke ein und für jeden Block ist ein Server zuständig. Wollen in einen Block mehr Spieler als ein Server kann werden einfach mehr Instanzen für diesen Block erzeugt. Das führt natürlich dann auch zu all den bekannten Problemen die dieses Konzept mit sich bringt.
[dzp]Viper
2018-02-21, 12:46:53
Sie nennen es zwar Server Meshing aber das was da beschrieben wird ist ganz konservative uralte MMO Instanz Technik. Sie teilen die Spielwelt einfach in feste Blöcke ein und für jeden Block ist ein Server zuständig. Wollen in einen Block mehr Spieler als ein Server kann werden einfach mehr Instanzen für diesen Block erzeugt. Das führt natürlich dann auch zu all den bekannten Problemen die dieses Konzept mit sich bringt.
Man wechselt aber von Zone zu Zone (Server zu Server) ohne Ladebildschirm. Ist das immer noch "uralt"?
Unter "uralt" verstehe ich da Ladebildschirm beim Zonenwechsel. Wenn ich den Zonenwechsel bzw. Serverwechsel nicht bemerke und es für mich eine große zusammenhängende Welt ist, dann reicht mir das :D
Dass zusätzliche Server hoch gefahren werden wenn Zonen zu voll werden (zusätzliche Instanzen der Zonen), war ja abzusehen. Das war meiner Meinung nach schon immer so geplant.
Savay
2018-02-21, 12:51:02
WoW macht doch (mittlerweile) eigentlich auch nichts anderes...und sonderlich problematisch stellt es sich mMn da ja nun nicht dar.
Darkman.X
2018-02-21, 17:44:10
WoW ist von 2004, das ist schon uralt. Klar wurde wurde die dortige MMO-Technik mit der Zeit etwas optimiert (ich gehe mal davon aus), aber nie umgekrempelt, also um Herzen weiterhin 2004er Technik.
Außerdem glaube ich, dass bei SC wesentlich mehr verwaltet & übertragen werden muss als bei einem WoW, was die 2004er Technik vermutlich nicht stemmen kann.
DerKleineCrisu
2018-02-21, 17:50:16
Viper;11635232']Man wechselt aber von Zone zu Zone (Server zu Server) ohne Ladebildschirm. Ist das immer noch "uralt"? .
Leider ja, Runes of Magic hat dieses System schon Jahre lang vor Star Citizen. Da kann man auch von einem Gebiet zu einem anderen Gebiet ohne Ladebildschirm rennen,gehen, reiten usw.
Dort hat man "nur" ein Ladebildschirm wenn man von einem Portal zu einem anderen Portal reisen tut.
Von den ganzen Problemen die sich nun auftun hat ja schon Demirug aufgezeigt. Ich glaube vielen ist nicht klar was das für ein Aufwand ist/wird. Von den Megaschlachten zwischen flotten kann man sich aber nun wirklich verabschieden . Auch von dem Plan mit "Flotten von Multicrewschiffen eine Gegend unsicher zu machen" auch . Je nach größe dieser Server nun sind selbst die Multicrewschiffe über 8 Personen problematisch. Nun macht auch die Aussage mal das man Multicrewschiffe rein mit NPC´s auch besetzen kann einen Sinn.
N0Thing
2018-02-22, 01:39:26
Von den ganzen Problemen die sich nun auftun hat ja schon Demirug aufgezeigt. Ich glaube vielen ist nicht klar was das für ein Aufwand ist/wird. Von den Megaschlachten zwischen flotten kann man sich aber nun wirklich verabschieden . Auch von dem Plan mit "Flotten von Multicrewschiffen eine Gegend unsicher zu machen" auch . Je nach größe dieser Server nun sind selbst die Multicrewschiffe über 8 Personen problematisch. Nun macht auch die Aussage mal das man Multicrewschiffe rein mit NPC´s auch besetzen kann einen Sinn.
Das hängt doch komplett davon ab, wie viele Spieler auf einem Server verwaltet werden können. Im Prinzip führen sie doch das ein, was sie schon angekündigt haben. Ob es mal so gut funktioniert wie erhofft und angepriesen, wird die Zeit zeigen.
Savay
2018-02-22, 11:40:48
WoW ist von 2004, das ist schon uralt.
(...)
aber nie umgekrempelt, also um Herzen weiterhin 2004er Technik.
Da irrst du dich...da wurde schon massiv umgebaut!
Zuerst mit Phasing, dann mit Server-Meshing, dem Zusammenfassen div. Connected-Realms und mittlerweile mit dem was sie Sharding nennen.
Das WoW von 2016/17 hat mit dem von 2004 technisch gar nicht mehr allzu viel gemeinsam...und grade im Hintergrund ist einiges was massiv anders läuft als 2004.
Der nächste Schritt ist auch, dass die PvE/PvP Server Restriktion fällt, was auch zeigt das im Hintergrund keine "klassische" Realm Struktur mehr läuft, sondern wesentlich stärker abstrahiert und dynamisch Verwaltet wird.
Übrigens sind diese ganzen technischen Veränderungen am Backend und dem Client wohl momentan ja auch eine ziemliche Hürde dar die Classic Server zu bringen!
Das bei SC mehr übertragen werden muss ist klar, aber das ein MMO mit einem solchen Server Konzept nicht zufriedenstellend funktioniert halte ich erstmal nur für eine dahingeworfene Behauptung.
Zumal SC wie gesagt nie wie eine FPS Variante von EVE daherkommen sollte.
Jupiter
2018-02-22, 23:31:40
AI erscheint lebensechter und interessanter als in jeden anderen Spiel welches ich kenne: https://www.youtube.com/watch?v=CP_GTmqs2Zg&feature=push-u-sub&attr_tag=3YHjfO2Ye_9Dem-c-6
Dazu noch mit flüssigen Animationen und Übergänge bei Dialogen, viele Personen haben ihren eigenen einmaligen Gang, schauen auf das was sie interessiert, der Spielcharakter kann mit jedem inteagieren usw. Wo gibt es das schon das ein NPC z.B. einen Anderen belehrt und im Hintergrund zufällig ein interessantes Objekt (nicht der Spieler) vorbeibewegen sieht und es kurz verfolgt und dann wieder zurück schaut. Alles dynamisch.
thegian
2018-02-23, 06:58:59
Das KI-System sieht in der Tat sehr interessant aus. Auch das jeder seinen Wochenplan und nicht nur Tagesablauf durchgeht, bin auf das Endresultat gespannt :)
Es gibt aber auch noch einige merkwürdige Animationen beim Aufstehen aus der Sitzposition aus. Das wirkt dann schon noch sehr unfertig aus.
N0Thing
2018-02-23, 16:41:32
Der Bericht zur AI war definitiv interessant, könnte in Endergebnis eine stimmungsvolle Alltagswelt erschaffen. Fragt sich nur, wie viel Zeit sie noch brauchen, um es überall ohne viel händische Anpassung nutzen zu können.
Nightspider
2018-02-23, 17:55:38
Habe mir schon gedacht, das sie es mit der KI nicht so simpel nehmen werden wie 99,999% der anderen Entwicklerstudios.
KI steht bei denen schon so ewig auf der Timeline....Die wollen in der Hinsicht wohl auch alle anderen Spiele deklassieren.
Irgendwo muss man die ganze Manpower von 475 Leuten verballert werden und seit 2 Jahren reden sie davon das sie daran arbeiten.....
Wenn das so weiter geht kann SQ42 in allen technischen Belangen nur noch die 100% abstauben bei Reviews....das wird wohl zwangsläufig auf 90er Wertungen hinauslaufen, wenn es nach Bewertungstabellen geht.
Zumindest wenn ich mich an die Gamestar zurückerinnere. ...
N0Thing
2018-02-23, 18:31:01
Dafür muss es aber auch fertig werden, bevor andere Titel ähnliches zu bieten haben und es muss vor allem Spaß machen und keine Bugs beinhalten.
Nightspider
2018-02-23, 20:54:01
Zumindest keine Gamebreaker Bugs. Ist ja nicht so das andere Games bugfrei erscheinen. ^^
Ben Carter
2018-02-23, 21:23:10
Und das Spiel selbst muss auch taugen. Selbst wenn es technisch perfekt ist, gibt es auch noch etwas wie Story und Spielspaß. In meinen Augen hat es auch eine hohe Chance, ein sehr, sehr gutes Spiel zu werden, aber ich würde dennoch nicht im Vorfeld nicht mit solchen Superlativen um mich werfen, vor allem, da wir eigentlich nur winzige Ausschnitte wirklich kennen.
Nightspider
2018-02-23, 21:35:27
Ich erinnere mich noch an Crysis das damals auch extrem hohe Bewertungen erhielt obwohl genug Leute schrien das die Story kacke wäre und es nur eine Techdemo wäre.
0815 Shooter und SpaceSims zu schlagen dürfte extrem einfach sein.
Der einzige Shooter mit Niveau einfällt ist Bioshock, Mass Effekt und vielleicht noch HL2.
Der ganze restliche Brei heutzutage ist doch keine Konkurrenz imo.
SP Shooter mit Qualität sind selten, SpaceSims fast noch seltener. Dann diese extreme Detailfülle von Kleidung, Ki, Tagesablauf, Grafik, Animationen, Cast, Zerstörung, Planetengenerierung....Was kann denn da ansatzweise mithalten?
Wenn die Story nicht gerade von einem Hauptschüler verfasst wurde und das Spiel nicht vor schwerwiegenden Bugs trieft dann sehe ich SQ42 out of Scale sofern man ansatzweise was mit dem Szenario anfangen kann.
Klar wird es nicht jeden Geschmack treffen aber ich habe auch schon genug Spiele mit Top Bewertungen links liegen lassen weil sie mir doch nicht gefielen.
Eine 99er Wertung heißt ja nicht dass das Spiel jedem gefällt. ;)
Passenger82
2018-02-24, 00:02:59
Ich erinnere mich noch an Crysis das damals auch extrem hohe Bewertungen erhielt obwohl genug Leute schrien das die Story kacke wäre und es nur eine Techdemo wäre.
Der einzige Shooter mit Niveau einfällt ist Bioshock, Mass Effekt und vielleicht noch HL2.
SP Shooter mit Qualität sind selten, SpaceSims fast noch seltener. Dann diese extreme Detailfülle von Kleidung, Ki, Tagesablauf, Grafik, Animationen, Cast, Zerstörung, Planetengenerierung....Was kann denn da ansatzweise mithalten?
Wenn die Story nicht gerade von einem Hauptschüler verfasst wurde und das Spiel nicht vor schwerwiegenden Bugs trieft dann sehe ich SQ42 out of Scale sofern man ansatzweise was mit dem Szenario anfangen kann.
Klar wird es nicht jeden Geschmack treffen aber ich habe auch schon genug Spiele mit Top Bewertungen links liegen lassen weil sie mir doch nicht gefielen.
Außerdem muss das Spiel neben all dem technischen Schnickschnack auch noch Spaß machen.
Und da liegt der Kern des Ganzen. SC kann noch so viele technische Grenzen gesprengt haben - wenn das Gameplay langweilig ist, wird es nur ein Vorreiter für Spiele sein, die mit der neuen Tech besseres hinbekommen.
Und ja, die aktuelle Alpha 3.0 finde ich persönlich STERBENSLANGWEILIG.
Finde ich. Nach ausprobieren. Andere lieben es. Das ist auch schön für sie. Ich hoffe SQ42 bietet mehr...
Jupiter
2018-02-24, 01:48:07
Die Konkurrenz der Einzelspielertitel ist relativ schwach. Die bietet seit Jahren meist das Gleiche und ist vom Aufwand her recht billig, wenig Innovationen oder Ambitionen.
Ob Squadron 42 gute Wertungen erhält kommt darauf an, wie sich die Tester anstellen. Ich sah schon Lobhymmnen auf Videospielen welche wie Bioshock Infinite objektiv höchstens Mittelmaß waren. Punkte, welche bei anderen Spielen negativ ausgelegt wurden, wurden da bewusst ignoriert. Ich sah auch schon viele 20fps Spiele auf den Konsolen eine 90er Wertung bekommen.
DerKleineCrisu
2018-02-24, 09:40:47
Und ja, die aktuelle Alpha 3.0 finde ich persönlich STERBENSLANGWEILIG.
Finde ich. Nach ausprobieren. Andere lieben es. Das ist auch schön für sie. Ich hoffe SQ42 bietet mehr...
Das finde ich auch. Ich muss eingestehen das es echt für 10 Minuten " Geil " war über den Mond mit dem Buggy / Rover zu Fahren aber danach musste ich mich schon fragen " So und was nun, was gibt es weiteres Bahnbrechendes in der Version 3.0 um es weiter zu Testen/Spielen".
Die Konkurrenz der Einzelspielertitel ist relativ schwach.
Und was ist so gut an SQ42 ?. das was ich bei dem SQ42 Stream von ihnen gesehen habe war nur sorry " Langweilig ". Grafisch Geil da gebe ich jedem Recht aber Spielerisch extrem Mau ( müll sage ich mal lieber nicht ). Wenn man das, was sie da gezeigt haben als Maßstab nimmtl für das was sie sich (aus)denken wie SQ42 aussehen/Spielen soll muss da aber mindestens noch das 10Fache drauf gelegt werden.
GSXR-1000
2018-02-24, 09:46:07
Die Konkurrenz der Einzelspielertitel ist relativ schwach. Die bietet seit Jahren meist das Gleiche und ist vom Aufwand her recht billig, wenig Innovationen oder Ambitionen.
Ob Squadron 42 gute Wertungen erhält kommt darauf an, wie sich die Tester anstellen. Ich sah schon Lobhymmnen auf Videospielen welche wie Bioshock Infinite objektiv höchstens Mittelmaß waren. Punkte, welche bei anderen Spielen negativ ausgelegt wurden, wurden da bewusst ignoriert. Ich sah auch schon viele 20fps Spiele auf den Konsolen eine 90er Wertung bekommen.
Es ist schon absurd, aber auch bezeichnend, das hier über WERTUNGEN für ein Spiel debattiert wird, von dem wir alle so gut wie NICHTS wissen, was finale Spielmechanik, Gameplay, Storytelling etc wissen. Ja, von dem wir nicht mal wissen in welcher Dekade es denn erscheint. Und jetzt schon wird kolportiert, das eine etwaige schlechte Wertung eines spiels, von dem wir explizit so gut wie garnix gesehen haben, eigentlich nur im Verschulden der Tester selbst liegen müssen, da das spiel selbst (von dem wir selbst kaum was wissen) per definition über alle Zweifel erhaben ist. Sorry, aber das ist genau diese Kritiklosigkeit, die das ganze Projekt latent gefährdet und die letztlich uns allen schadet.
erlgrey
2018-02-24, 10:09:22
Network Bind Culling ist btw. am Freitag aus 3.1 in 3.2 gefallen, geplant wars ja schon mit 2.6. :(
Testweise hatten sie es schon am 3.0 PTU aktiv, aber wieder rausgenommen da das Resultat nicht so prickelnd war.
Von 3.1 erwarte ich mir jedenfalls nicht viel.
Jupiter
2018-02-24, 11:54:32
Und was ist so gut an SQ42 ?. das was ich bei dem SQ42 Stream von ihnen gesehen habe war nur sorry " Langweilig ". Grafisch Geil da gebe ich jedem Recht aber Spielerisch extrem Mau ( müll sage ich mal lieber nicht ). Wenn man das, was sie da gezeigt haben als Maßstab nimmtl für das was sie sich (aus)denken wie SQ42 aussehen/Spielen soll muss da aber mindestens noch das 10Fache drauf gelegt werden.
Das was ich da sah war ein neues Level welches zuvor noch kein Einzelspielerspiel erreichte. Natürlich fehlten noch Elemente wie eine bessere Wegmarkierung oder die Scan-Mechanik. Am UI und dem Kämpfen arbeiten sie auch. Wenn das dann drin ist kann da im Einzelspieler nichs mehr mithalten. Das ist mal kein Schlauchspiel wo man im Spieldurchgang tausende Gegner abschlachtet oder ein Spiel mit einer offenen Welt wo Nebenmissionen und NPCs unbedeutend sind. Hier hat alles eine Bedeutung und eine Nebenmission zerstörte vom Aufwand her selbst einige Hauptmissionen anderer Videospiele. Das nenne ich ein echtes Absendteuer mit Tiefe. Wenn du einfache Weltraum-Action willst solltest du Everspace spielen. Ich bin sehr froh das Squadron 42 wit mehr als das wird.
Nightspider
2018-02-24, 13:21:52
Es ist schon absurd, aber auch bezeichnend, das hier über WERTUNGEN für ein Spiel debattiert wird, von dem wir alle so gut wie NICHTS wissen, was finale Spielmechanik, Gameplay, Storytelling etc wissen. Ja, von dem wir nicht mal wissen in welcher Dekade es denn erscheint. Und jetzt schon wird kolportiert, das eine etwaige schlechte Wertung eines spiels, von dem wir explizit so gut wie garnix gesehen haben, eigentlich nur im Verschulden der Tester selbst liegen müssen, da das spiel selbst (von dem wir selbst kaum was wissen) per definition über alle Zweifel erhaben ist. Sorry, aber das ist genau diese Kritiklosigkeit, die das ganze Projekt latent gefährdet und die letztlich uns allen schadet.
Jetzt hör doch mal auf gleich wieder zu jammern weil über Wertungen im Zusammenhang mit Star Citizen gesprochen wird.
Ganz objektiv kann man das gleiche für ein GTA 6 sagen. Wenn dort nur 1 Jahr lang mit 100mio dran gearbeitet wird kommt ein deutlich schlechteres Spiel heraus als wenn man 5 Jahre lang mit einem 500mio Euro Budget so ziemlich jedes andere Spiel technisch nicht nur überrollt sondern auch vierteilt.
Über Wertungspunkte in technischen Gesichtspunkten zu reden ist völlig legitim und kann auch objektiv getan werden bevor das Spiel raus ist. Dazu reichen teils schon die Entwicklertagebücher und die vielen Videos die wir immer wieder zu sehen bekommen.
Und das andere Games gerade bei KI seit 15 Jahren auf der Stelle treten (Far Cry 1) ist nichts Neues. Da volle Punktzahlen einzufahren wird einfach.
Aber das passt natürlich nicht in dein Denkschema, schon klar.
Network Bind Culling ist btw. am Freitag aus 3.1 in 3.2 gefallen, geplant wars ja schon mit 2.6. :(
Testweise hatten sie es schon am 3.0 PTU aktiv, aber wieder rausgenommen da das Resultat nicht so prickelnd war.
Hab ich schon fast erwartet. Trotzdem sehr schade.
DerKleineCrisu
2018-02-24, 14:45:57
Das es raus fliegt war zu erwarten, ich erwarte das da noch viel mehr rausfliegen wird wenn man die Roadmap übersicht anschaut was bis jetzt noch nicht fertig ist.
Das was ich da sah war ein neues Level welches zuvor noch kein Einzelspielerspiel erreichte.
Nur als Beispiel für mich hat das Spiel Kingdom Come: Deliverance ein Level erreicht welches noch von keinem anderen Einzelspielerspiel erreicht wurde.
Und selbst das hat so seine kleineren macken, welche ich aber verschmerzen kann. Dagegen kann die SQ42 Demo abstinken, darum meine Aussage das sie sich noch um das 10fache steigern müssen.
Hier hat alles eine Bedeutung und eine Nebenmission zerstörte vom Aufwand her selbst einige Hauptmissionen anderer Videospiele.
Nur weil das CIG sagt muss das noch lange nicht stimmen. Auch CIG wird sich an den einheitsbreit halten also an : S&R , Fliege nach a und kille alles was da feindlich ist, Berge objekt A und fliege es nach Z. Innovativ wäre wenn es im Singel Player spiel von anderen spielern Missionen geben würde, das wäre innovativ.
Noch einmal ist meine Meinung das alles.
Wenn dort nur 1 Jahr lang mit 100mio dran gearbeitet wird kommt ein deutlich schlechteres Spiel heraus als wenn man 5 Jahre lang mit einem 500mio Euro Budget so ziemlich jedes andere Spiel technisch nicht nur überrollt sondern auch vierteilt.
Haste beweise dafür oder einen Link wo man das nachlesen kann das ein 100 Millionen Buget Spiel immer schlechter sein muss als ein Spiel das ein 500 Millionen Buget hat ? .
Ist es nicht vielleicht so, das wenn ein Spiel unbegrenzt Geld oder mehr Geld bekommt als geplant es schädlicher sein kann für das Spiel ( Siehe System Shock Reboot ) .
N0Thing
2018-02-24, 15:31:02
Ja, wirklich schade, dass Network Bind Culling nicht dabei sein wird. Ich hoffe mal, dass zumindest andere Optimierungen bei der Performance drin sein werden, damit man die Missionen und deren Systeme vernünftig testen kann.
Nur weil das CIG sagt muss das noch lange nicht stimmen. Auch CIG wird sich an den einheitsbreit halten also an : S&R , Fliege nach a und kille alles was da feindlich ist, Berge objekt A und fliege es nach Z. Innovativ wäre wenn es im Singel Player spiel von anderen spielern Missionen geben würde, das wäre innovativ.
Das wäre für mich Multiplayer und wird ja auch für Star Citizen angepeilt. Für SQ42 wäre so ein Feature für mich fehl am Platz, weil ich da Teil einer epischen Geschichte sein will und nicht Handlanger anderer Spieler. Zumal die mich auch mit Aufgaben der Sorte fliege nach a und kille alle Gegner, oder suche Objekt X und bringe es zur Basis beglücken könnten.
Am Ende kommt es auf die Verpackung der Aufgaben und die Einbettung in die Spieluniversum an. Die Aufgaben in einer Armee bieten einfach nicht so viele Möglichkeiten für Innovationen, das muss für mich durch die Geschichte und die Charaktere im Spiel kommen. Aber der Wechsel von Raumkampf zu Bodenkampf in einer Mission wäre ja auch schon mal was Neues für mich.
Nightspider
2018-02-25, 00:00:06
Haste beweise dafür oder einen Link wo man das nachlesen kann das ein 100 Millionen Buget Spiel immer schlechter sein muss als ein Spiel das ein 500 Millionen Buget hat ? .
Jepp:
Projects with smaller budget see less chances in gaming market (https://www.youtube.com/watch?v=DLzxrzFCyOs)
Ist es nicht vielleicht so, das wenn ein Spiel unbegrenzt Geld oder mehr Geld bekommt als geplant es schädlicher sein kann für das Spiel ( Siehe System Shock Reboot ) .
Das kann natürlich immer passieren. Die Chancen sind aber viel, viel höher das ein Projekt deutlich an Qualität gewinnt wenn viel mehr Geld (und Zeit) zur Verfügung steht.
Gerade an den SQ42 Beispielen KI, NPC Tagesablauf, Animationssystem beim Laufen,Steigen (über Hindernisse) sieht man ja deutlichen Qualitätsgewinn. Und einige solcher Beispiele werden sich eben auch deutlich im Wertungskasten widerspiegeln.
Missionsdesigns können auch mit mehr Budget optimiert werden. Ggf können Missionen (häufiger) überarbeitet und mit Sidequests ergänzt werden. Nebencharaktere können besser ausgearbeitet werden....ach mir fallen da hundert Sachen ein die man bei Games mit mehr Budget verbessern kann.
Alleine schon weil man viel mehr Mitarbeiter bezahlen kann die viel mehr Assets erstellen können und damit viel abwechslungsreichere Welten und Missionen gestaltet werden können.
Tenobal
2018-02-25, 01:49:26
Naja so Dinge wie Tagesablauf von NPCs sind doch mittlerweile Standard. Die KI ist bisher nicht vorhanden. Aussagen dazu sind bisher nur Versprechen von CIG. Und das haben bisher viele Entwickler versprochen und nicht halten können.
Asaraki
2018-02-25, 02:15:08
Das kann natürlich immer passieren. Die Chancen sind aber viel, viel höher das ein Projekt deutlich an Qualität gewinnt wenn viel mehr Geld (und Zeit) zur Verfügung steht.
Ich glaube da wird dir jeder erfahrene Projektleiter widersprechen, sofern nicht folgende Grundbedingung gegeben ist : Ein klarer Plan von Anfang an. Das reinpumpen von Geld später ist sehr selten mit Erfolg verbunden.
Nazar
2018-02-25, 03:24:58
Jepp:
Projects with smaller budget see less chances in gaming market (https://www.youtube.com/watch?v=DLzxrzFCyOs)
Gerade an den SQ42 Beispielen KI, NPC Tagesablauf, Animationssystem beim Laufen,Steigen (über Hindernisse) sieht man ja deutlichen Qualitätsgewinn. Und einige solcher Beispiele werden sich eben auch deutlich im Wertungskasten widerspiegeln.
Missionsdesigns können auch mit mehr Budget optimiert werden. Ggf können Missionen (häufiger) überarbeitet und mit Sidequests ergänzt werden. Nebencharaktere können besser ausgearbeitet werden....ach mir fallen da hundert Sachen ein die man bei Games mit mehr Budget verbessern kann.
Alleine schon weil man viel mehr Mitarbeiter bezahlen kann die viel mehr Assets erstellen können und damit viel abwechslungsreichere Welten und Missionen gestaltet werden können.
Genau das Gegenteil ist der Fall.
2 Punkte dazu:
1. in den meisten Fällen führt ein kleiner finanzieller Rahmen zu einer deutlich effektiveren Ausnutzung der Ressourcen und das Endprodukt ist auch noch meist innovativer.
Mehr Geld führt sehr oft nur zu einer Auslassung des Wesentlichen (Fokus) und einer Anhäufung von Sonderwünschen (Berliner Flughafen, Stuttgart 21, Elb Philharmonie, etc.). Bei SC ist es genau der gleiche Fall (Feature Creep).
2. mehr Zeit ist absolut das Gegenteil als Garant für einen Erfolg. Mehr Zeit führt meist nur zu mehr "Pausen" und einer Minimierung der positiven Ergebnisse. Auch hier geht meist der Fokus verloren ("..kann ich ja morgen machen...").
Die Geschichte hat immer wieder das Gegenteil von dem gezeigt, was du hier behauptest. Könntest du mal ein paar Beispiele nennen, die mit mehr Geld und mehr Zeit ein rein positives Ergebnis erzeugt haben sollen?
Wie Wäre es mal mit einem Semester BWL?
Schon im ersten Semester lernt man dort genau das Gegenteil von dem was du hier behauptest und SC zeigt jetzt schon deutlich, dass mehr Geld und Zeit bisher 0,0 Effekt gezeigt haben. Wo ist das derzeitige vorzeigbare positiv in der Entwicklung anzusehen? Wo sind all die Dinge von denen du sprichst (KI, etc.)? :confused:
Und WTH interessiert den Spieler ein Wertungskasten eines Magz?
Die Meta Bewertungen von Magz und Spielern unterscheiden sich oft erheblich. Ein Mag vergibt 90% und die Spieler nur 65%. :rolleyes:
Das was bisher abgeliefert wurde sind ausschließlich Verzögerungen (nicht ein Patch oder Ankündigung war auch nur annähernd Pünktlich oder in der Sache wie versprochen) und Verschlimmbesserungen (die Performance ist mit jedem neuen Patch schlechter geworden).
Aber es wird genauso kommen wie die Fans sagen.... hat ja bisher auch immer gepasst.... oh, warte mal... ne, stimmt ja gar nicht... aber dieses Mal ganz sicher... oh, fuck, das Culling, etwas was wirklich das Spiel nach vorne gebracht hätte und seit Jahren angekündigt wurde und nun endlich mit 3.1 kommen sollte, wurde.... na?... ja, es wurde wieder verschoben... TADAAAAAA! ;D
Aber der nächste Wunderpatch wird es bringen, denn wir müssen nur warten, dann sind alle alten Backer und CR gestorben und die Fans werden dann den Wunderpatch vom lieben Gott bekommen... gell? :wink:
DerKleineCrisu
2018-02-25, 06:51:39
Jo sieht man an Duke Nukem Forever was es bringt viel Geld und Zeit zu haben ;) .
Gerade an den SQ42 Beispielen KI, NPC Tagesablauf, Animationssystem beim Laufen,Steigen (über Hindernisse) sieht man ja deutlichen Qualitätsgewinn.
Tagesabläufe bei npc´s sind bei jedem besseren Spiel Standard. Wie und wo man sehen soll das die NEUE KI nun eine "WunderKI" ist die noch nie dagewesen ist frage ich mich echt. Die NEUE KI gibt es noch nicht. Es gab mal eine die sogar schon wie ich meine sehr weit fortgeschritten war , aber die haben sie ja wieder eingestampft weil sie angeblich ihrer Version nach nicht optimal genug war.
Star Citizen - Entwickler-Video zur Kythera KI-Simulation (https://www.youtube.com/watch?v=6VEKKCQ0Xzs)
Gerade das was mit der Kythera KI Simulation gezeigt wurde sah schon extrem perfekt aus. Da sie ja im Jahr 2017 mit ihr nicht zufrieden waren da nicht "Perfekt genug" konnten sie dank dem unendlich großes Buget alles einstampfen und neu erstellen. Die folgen kennt man ja.
Nightspider
2018-02-25, 11:37:46
Ich glaube da wird dir jeder erfahrene Projektleiter widersprechen, sofern nicht folgende Grundbedingung gegeben ist : Ein klarer Plan von Anfang an. Das reinpumpen von Geld später ist sehr selten mit Erfolg verbunden.
Ich habe nirgendwas von Geld später reinpumpen gesagt.
Aber auch da hilft Geld und Zeit wenn die Entwickler einfach mehr Zeit benötigen. Das letzte Mass Effect hat doch gezeigt was passiert wenn Zeit und Geld nicht ausreichen und eine feste Deadline gesetzt wird.
1. in den meisten Fällen führt ein kleiner finanzieller Rahmen zu einer deutlich effektiveren Ausnutzung der Ressourcen und das Endprodukt ist auch noch meist innovativer.
Wow jetzt vergleichst du ein 200mio Projekt mit irgendwelchen Indie-Entwicklungen....
Zieh doch am besten gleich Cuphead heran dessen Entwickler sogar ihre Häuser verkaufen mussten um das Projekt fertig zu stellen. :facepalm:
Zudem ist es logisch das bei kleinerem Bürokratie-Aufwand weniger Kosten anfallen und die Effizienz höher ist. Das ist das kleine 1x1 vom Allgemeinwissen.
So ein kleines popeliges Studio kann aber kein AAA oder AAAA Game produzieren, mit riesigem Umfang, bahnbrechender Technik und Komplexität. :rolleyes:
Mehr Geld führt sehr oft nur zu einer Auslassung des Wesentlichen (Fokus) und einer Anhäufung von Sonderwünschen (Berliner Flughafen, Stuttgart 21, Elb Philharmonie, etc.). Bei SC ist es genau der gleiche Fall (Feature Creep).
Ja und? Die Elbphilharmonie ist Hamburgs neues Wahrzeichen und gehört zu den besten Philharmonien auf der Welt.
Wen interessiert wie viel Geld das Ding geschluckt hat? Die Steuerzahler. Wir sind aber die Steuerzahler bei CIG und wir wolllen den Feature-Creep und die Weltklasse.
Das du dich damit nicht abfinden kannst ist dein Problem, nicht meins.
Wie Wäre es mal mit einem Semester BWL?
Schon im ersten Semester lernt man dort genau das Gegenteil von dem was du hier behauptest und SC zeigt jetzt schon deutlich, dass mehr Geld und Zeit bisher 0,0 Effekt gezeigt haben. Wo ist das derzeitige vorzeigbare positiv in der Entwicklung anzusehen? Wo sind all die Dinge von denen du sprichst (KI, etc.)? :confused:
1. BWL'ler haben oft keine Ahnung
2. Ich hatte BWL und 2 meiner Freunde haben den Mist studiert.
3. Wirst du da wohl was falsch verstanden haben in der Vorlesung wenn du denkst das mehr Zeit und Geld ein Projekt schlechter macht. Denn genau diesen Unsinn suggerierst du hier.
Und WTH interessiert den Spieler ein Wertungskasten eines Magz?
Einige, vor allem jüngere Gamer, interessiert es schon.
Es ging hier nur um den Wertungskasten und nicht darum ob das Spiel allen Backern gefallen wird. Krieg das mal in deinen Schädel und ignorier das Thema wenn es dich nicht interessiert.
Jo sieht man an Duke Nukem Forever was es bringt viel Geld und Zeit zu haben ;)
Wie groß war denn das Entwicklerteam von DNF und wie viel Geld hat die Entwicklung gekostet?
Gerade das was mit der Kythera KI Simulation gezeigt wurde sah schon extrem perfekt aus. Da sie ja im Jahr 2017 mit ihr nicht zufrieden waren da nicht "Perfekt genug" konnten sie dank dem unendlich großes Buget alles einstampfen und neu erstellen. Die folgen kennt man ja.
Was war denn daran extrem perfekt?
Jupiter
2018-02-25, 11:40:41
Naja so Dinge wie Tagesablauf von NPCs sind doch mittlerweile Standard. Die KI ist bisher nicht vorhanden. Aussagen dazu sind bisher nur Versprechen von CIG. Und das haben bisher viele Entwickler versprochen und nicht halten können.
Anscheinend sahst du das Video nicht denn es geht nicht nur um einen Tages- sondern einen Wochentagsablauf.
Monger
2018-02-25, 13:00:13
Nach über 15 Jahren Erfahrung mit mittelgroßen und sehr großen Softwareprojekten kann ich nur sagen: Nope.
Der wichtigste Erfolgsfaktor mMn sind kurze Projektlaufzeiten. Egal ob großes oder kleines Projekt, mehr als drei Jahre kann niemand ernsthaft Risiken für die Zukunft beurteilen. Aber natürlich haben große, teure Projekte ein viel größeres Risiko lange zu laufen.
Btw., du bringst Features und Qualität durcheinander. Mehr Features bedeutet keine Qualitätssteigerung, genauso wenig wie umgekehrt. Fokus auf Qualität heißt normalerweise: Das fertig kriegen was angefangen ist bevor man neue Baustellen aufreißt. Nach dem Maßstab ist die Qualität von SC verheerend.
Nightspider
2018-02-25, 13:08:40
Softwareprojekte kann man nicht 1:1 mit Spielen vergleichen.
Gerade bei Spielen gibts hundert Dinge die man verbessern kann ohne das der Rest drunter leidet oder alles zu unübersichtlich wird.
Und bestimmte Features bedeuten für mich und sicherlich auch einige andere Leute eine bessere Qualität.
zB. Overlays, Freundessystem, Vulkan API, gute Performance
Alleine die Qualität der Animationen macht für mich schon extrem viel Qualität eines Spieles aus.
Du setzt Qualität mit Fortschrittsstand und Bugs gleich. Das macht aber keinen Sinn bei einer Alpha und spielt später mal überhaupt keine Rolle wenn das Spiel fertig ist.
Gerade bei Spielen ärgert man sich doch dauernd warum dieses oder jenes Feature nicht eingebaut ist.
Wieso kann zB. mein toter Kumpel nicht meinen Charakter steuern bei PUBG wenn ich aus dem Spiel fliege oder keine Zeit mehr habe um die 45min lange Runde zu beenden?
Wieso wurde damals Supreme Commander nicht richtig auf mehrere CPU Kerne optimiert obwohl da schnell mal 2000-4000 Einheiten auf der Map herumliefen und die Performance in den Keller rissen.
Ist doch am Ende immer eine Zeit und Geld Frage bei vielen wichtigen Features.
Und wieso wird der Patch Support bei so vielen Games trotz vieler Bugs nach kurzer Zeit eingestellt?
Monger
2018-02-25, 13:26:24
Du setzt Qualität mit Fortschrittsstand und Bugs gleich. Das macht aber keinen Sinn bei einer Alpha und spielt später mal überhaupt keine Rolle wenn das Spiel fertig ist.
Sorry, ich komm aus einer Entwicklungsphilosophie heraus wo JEDER Release Stand stabil sein sollte. Gibt für mich keinen Grund zu glauben, weshalb der final Release deutlich besser laufen sollte, wenn man alle davor versiebt hat.
Und gerade die großen Publisher arbeiten größtenteils mittlerweile auch so. Da läuft der Prototyp absturzfrei und butterweich, ist aber halt noch relativ frei von Features.
Aktuelles Beispiel: Fortnite vs PUBG. PUBG war und ist buggy und laggy, und die Entwicklungszeit zieht sich seit Ewigkeiten. Fortnite legt den ersten Release mit dem Battle Royal Modus in wenigen Monaten hin, und mit deutlich geringeren Qualitätsproblemen.
Zu glauben dass fundamentale Probleme sich im späten Entwicklungszyklus noch verbessern lassen ist, wie drücke ich es diplomatisch aus... "optimistisch".
Jupiter
2018-02-25, 13:29:42
Wenn etwas völlig neues gemacht wird muss experimentiert werden. Siehe beispielsweise CIGs volumetrische Nebel/Wolkentechnik wo es keine Vorlagen gab. Das ist State of the Art. Insgesamt kommen in SC/Squadron 42 sehr viele Sachen zusammen was eine Herausforderung darstellt.
Nightspider
2018-02-25, 13:30:09
Sorry, ich komm aus einer Entwicklungsphilosophie heraus wo JEDER Release Stand stabil sein sollte.
Du hast offensichtlich noch nie ein Spiel programmiert oder eine Spiel-Alpha gespielt.
Sonst würdest du sowas nicht gleichsetzen.
Große Publisher lassen ein Assassins Creed nach dem anderen von ihren Knechten basteln mit den gleichen Tools, der gleichen Engine und machen nur noch winzige iterative Verbesserungen von Version zu Version.
Wenn du glaubst das die ganzen Alphas von komplett neu designten Spielen alle stabil und reibungslos laufen hast du keine Ahnung, sorry.
Zumal in Spielen nicht an allen Features gleichzeitig gearbeitet wird, da fehlen ganze Mechaniken die ineinander greifen und später aufeinander aufbauen. Da kann gar nicht alles stabil und reibungslos laufen.
Vor allem da oft mit Platzhaltern gearbeitet wird, wenn vorzeitig etwas zum antesten angeboten wird.
Nightspider
2018-02-25, 13:33:17
Monger an dir sind anscheinend auch die ganzen Spiele vorbeigegangen die massive Probleme mit Bugs und Abstürzen oder bzw. generell mit der Engine und dem Code hatten.
Mir fallen da spontan Gothic 3 und Red Dead Redemption ein. Ganz zu schweigen von PUBG.
Gibt für mich keinen Grund zu glauben, weshalb der final Release deutlich besser laufen sollte, wenn man alle davor versiebt hat.
Wenn du glaubst das oben genannten Projekte nicht massiv an Qualität gewonnen haben mit der Zeit, durch Patches, Mods oder andere Dinge dann können wir die Diskussion auch ganz beenden.
GSXR-1000
2018-02-25, 13:43:13
Softwareprojekte kann man nicht 1:1 mit Spielen vergleichen.
Aha. Die Aussage ist fast eine Signatur wert. Weil Games sind ja nicht zu 100% Softwareprojekte. Versteh schon. Das ist Magic. Software ist das nicht.
Gerade bei Spielen gibts hundert Dinge die man verbessern kann ohne das der Rest drunter leidet oder alles zu unübersichtlich wird.
Aeh. Verbessert wird meistens unter der Haube. Und wenn du die GUI meinst, auch da kannst du zig Features einbinden, solange du es logisch einbaust und den Workflow beachtest und es intuitiv gestaltest. Und wieder verwechselst du "Verbesserung" und "Featurecreep". Denn nicht die quantitaet macht es sondern die Qualitaet. Verbesserungen im eigentlichen sinne, sieht der Anwender garnicht (da unter der Haube), sowohl bei Games als auch bei Arbeitsanwendungen.
Und bestimmte Features bedeuten für mich und sicherlich auch einige andere Leute eine bessere Qualität.
Für den einen ja, für den anderen nein. Überladene Spiele sind ein Alptraum für viele.
zB. Overlays, Freundessystem, Vulkan API, gute Performance
Und wieder: Vulkan API, gute Performance haben nix mit dem kritisierten Featurecreep zu tun. Und auch nicht mit deinem obigen Argument der Unübersichtlichkeit. Ziemlich an den Haaren herbeigezogen deine Argumentation.
Alleine die Qualität der Animationen macht für mich schon extrem viel Qualität eines Spieles aus.
Da seh ich bisher !spielbar! kein alleinstellungsmerkmal. Ich rede nicht von irgendwelchen sonstwie entstandenen featureshows oder demos, relevant ist, was später spielbar ist. Und da sind wir beim Stand Starmarine. Was diesbezüglich eher deutlich unterdurchschnittlich ist.
WENN das spiel mal fertig ist. die wichtigste einschränkung im Falle SC. Und wozu wenn nicht auch zum Bugfixing sind Alphas und Betas da? Ich finds auch hier wieder interessant zu sehen, wie ihr jedes Showfeature, jedes ATV quasi schon als im Game implementiert und 1a umgesetzt definiert, gleichzeitig aber bei allen Mängeln darauf verweist, es sei ja Alpha. Aber auch hier stillschweigend voraussetzt, das auch das natürlich im Release anders sei. Die Erfahrung lehrt anderes.
Gerade bei Spielen ärgert man sich doch dauernd warum dieses oder jenes Feature nicht eingebaut ist.
Nein. gerade bei spielen hat man die hervorragende Möglichkeit bei entsprechend (gerade von CIG versprochener Updatepolitik und Softwarepflege) ständig neue Features nachzupatchen. Gerade WOW hat das perfekt gezeigt wie das geht.
Wieso kann zB. mein toter Kumpel nicht meinen Charakter steuern bei PUBG wenn ich aus dem Spiel fliege oder keine Zeit mehr habe um die 45min lange Runde zu beenden?
Dafür gibt es tausende Gründe: Oder würdest beispielsweise du einen BAN akzeptieren, der auf das Verhalten deines Kumpels in deinem Avatar begründet? Mal ein bisschen weiter nachdenken kann schon viel helfen. Aber darüber hinaus gibt es dutzende valide Gründe.
Ist doch am Ende immer eine Zeit und Geld Frage bei vielen wichtigen Features.
?
Damit hättest du absolut recht, würde man sich bei CIG eben auch priorisiert auf die WICHTIGEN Features fokussieren und erstmal was spiel- und releasebares überhaupt entwickeln.
Nightspider
2018-02-25, 13:49:04
Aha. Die Aussage ist fast eine Signatur wert. Weil Games sind ja nicht zu 100% Softwareprojekte. Versteh schon. Das ist Magic. Software ist das nicht.
Wenn du dich nicht nicht mit absicht so provokativ-dumm anstellen würdest, wüsstest du was gemeint ist.
Softwareprojekte exclusive Spieleprojekte.
Und wieder: Vulkan API, gute Performance haben nix mit dem kritisierten Featurecreep zu tun. Und auch nicht mit deinem obigen Argument der Unübersichtlichkeit. Ziemlich an den Haaren herbeigezogen deine Argumentation.
Hast du mal Nazars Beiträge gelesen in den letzten Monaten?
Der wollte doch genug Features nicht auf welche andere bestehen. Und nicht nur er.
Cool aber das du dir das Argument Vulkan API herausnimmst welches vielleicht am meisten bringen wird.
Bei dem detaillierten Animationssystem war zum Beispiel schon mal von Featurecreep die Rede.
Dafür gibt es tausende Gründe: Oder würdest beispielsweise du einen BAN akzeptieren, der auf das Verhalten deines Kumpels in deinem Avatar begründet? Mal ein bisschen weiter nachdenken kann schon viel helfen. Aber darüber hinaus gibt es dutzende valide Gründe.
Als ob der Entwickler nicht sehen könnte wer einen Charakter gerade steuert.
Du bist lustig. ;D
Jupiter
2018-02-25, 13:54:43
"We decided it was necessary to push Bind Culling back for the following reasons:
1) Progress has been slower than we had hoped, partly due to taking longer than anticipated to convert the last few places in the code that were using old-style Aspects and RMIs to Serialized Variables and Remote Methods, and then completely strip those legacy systems from the network code. That was a necessary step because we didn't want to have to implement Bind Culling for both the old and new systems. I'm not embarrassed to tell you there was some dancing and a few air-punches on my part when the last line of that old code was deleted.
2) There wouldn't have been enough time left before 3.1 for the network and gameplay programmers to deal with the issues we’re expecting the introduction of Bind Culling to cause.
3) Bind Culling would result in clients streaming entities in and out based on distance, but without asynchronous Object Container Streaming it was always a gamble whether the resulting synchronous loading stalls would be worse or better than what players experience now. The plan was to get Bind Culling working, see what the impact on player experience was and then make the call whether to turn it on for 3.1.
4) Range-based Serialized Variable Culling was our backup plan in case Bind Culling didn't make it into 3.1. You may remember that we were working on SV Culling for 3.0 but that it wasn't quite ready in time. Well, it was the first thing we tackled when we came back at the start of the year, and has been working in our development branch for several weeks now (not the branch 3.0.1 was taken from). SV Culling already gives us a lot of the performance gain we would expect from Bind Culling so the urgency for the later has dropped significantly.
5) The network team is needed for other tasks that have increased in priority since they were first added to our schedule."
https://robertsspaceindustries.com/spectrum/community/SC/forum/50259/thread/what-is-the-technical-reason-to-push-bind-culling-/977329
Monger
2018-02-25, 14:10:01
Du hast offensichtlich noch nie ein Spiel programmiert oder eine Spiel-Alpha gespielt.
Ich war bei mehreren Alphas dabei, z.B. dem Far Cry Multiplayer. Monatelang hieß es da: ist ja nur ne Alpha, ist ja nur ne Alpha...
Der MP Modus wurde im fertigen Spiel genauso Grütze.
Wenn du glaubst das die ganzen Alphas von komplett neu designten Spielen alle stabil und reibungslos laufen hast du keine Ahnung, sorry.
Zumindest von den gescheiten Studios schon. Es ist ein Unterschied ob ein Gamedesign noch nicht rund ist, oder man unfähig ist die Technik zu beherrschen.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.