Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Star Citizen: Space Sim von Chris Roberts

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 [88] 89 90 91 92

Poekel
2018-03-30, 13:47:18
Hast du mal beobachtet, ob die Speichernutzung mit jeder Minute ansteigt?
Bei mir ist es so, dass nach zirka 15 Minuten die FPS massiv in den Keller gehen.
Das Spiel leidet immer noch unter einem gewaltigen Speicherleck.
Solltest du mal das "Glück" haben, diese Phase zu überstehen, wirst du feststellen, dass einstellige FPS immer noch "das Ding" sind und leider auch dann wenn du dich mitten im "Nirgendwo" befindest. Einfach mal raus in die Weiten des Weltalls fliegen und warten. ;)
Ich gehe davon aus, dass es der Speicher ist (im letzten Log von gestern wars auch nen OOM-Fehler, aber meistens wirds nicht geloggt, da ich den Prozess händisch beenden muss), wobei der SC-Prozess meist bei etwas unter 8 GB geblieben ist.
Die Möglichkeit besteht natürlich auch, dass aufgrund der Crashes (und der Uhrzeit, Mittags EU sind natürlich wenig aus EU und US online) einfach die Serverpopulation gering ist (und kaum Objekte spawnen kann) und deswegen die FPS so sind, wie bereits früher, wenn ein Server gerade gestartet wurde.

N0Thing
2018-03-30, 14:18:25
Ja, habe ich und ich kann diese "Unterschiede" nicht erkennen, die das Verhalten in irgend einer Weise realistischer wirken lässt.

Wenn dir beim Starten kein "Unterschied" in der Geschwindigkeit auffällt, dann kann ich dir auch nicht helfen. Das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht im Gegensatz zu früher.

Noch immer muss das Flugmodell für jedes einzelne Raumschiff von Hand gescriptet sein und dort, wo sie es "vergessen" haben, verhält sich ein 300 Tonnen Pott genauso agil wie ein 30 Tonnen Flitzer.

Bei welchen Schiffen haben sie es denn deiner Meinung nach vergessen? Würde ich gerne nachvollziehen können.

Hast du mal beobachtet, ob die Speichernutzung mit jeder Minute ansteigt?
Bei mir ist es so, dass nach zirka 15 Minuten die FPS massiv in den Keller gehen.
Das Spiel leidet immer noch unter einem gewaltigen Speicherleck.
Solltest du mal das "Glück" haben, diese Phase zu überstehen, wirst du feststellen, dass einstellige FPS immer noch "das Ding" sind und leider auch dann wenn du dich mitten im "Nirgendwo" befindest. Einfach mal raus in die Weiten des Weltalls fliegen und warten. ;)
Egal was für ein Culling CIG momentan eingebaut haben, es funktioniert noch nicht annähernd so wie es sollte und ich bezweifel auch stark, dass das Culling (egal welches und das mit Sicherheit schon von Anfang an im Spiel ist) die Probleme je lösen wird aber ich wiederhole mich. ;)
Der Teufel liegt hier wirklich im "Detail". Ein Wortspiel, das so viel Wahrheit beinhaltet. ;)

Von dem ominösen Speicherleck lese ich seit dem Beginn der PTU-Phase, konnte das aber nie nachstellen. Es stimmt, dass das Spiel mehr Speicher belegt als zuvor, ich bin näher an den 16GB, allerdings geht die Speicherbelegung bei mir mit der Zeit wie auch schon in 3.0 zurück und pendel sich meist um die 12GB ein.

Was definitiv nicht gut funktioniert, ist das Culling von nicht sichtbaren Objekten. Habe in Levski mit 30fps eine Caterpillar gespawnt und die Bildrate ist auf 20 abgesackt. Habe dann die Caterpillar wieder despawnt und die Bildrate stieg wieder auf knapp unter 30.
Witzigerweise ist die Bildrate innerhalb der dicken Pötte dann wieder besser. :freak:

Poekel
2018-03-30, 14:45:13
Noch immer muss das Flugmodell für jedes einzelne Raumschiff von Hand gescriptet sein und dort, wo sie es "vergessen" haben, verhält sich ein 300 Tonnen Pott genauso agil wie ein 30 Tonnen Flitzer.
Hier möchte ich aber nochmal nachhaken (weil ja immer "Realismus" gefordert wird): Müsste man im Weltraum nicht erwarten, dass Schiffe mit größerer Masse genauso manövrierfähig sein sollten wie Schiffe mit kleinerer Masse, solange die Manövrierdüsen entsprechend der größeren Masse stärker sind, auch wenn man intuitiv etwas erwartet wie den Unterschied zwischen kleinen Jets und Jumbos?
Bei mit Größe anstatt Masse skalierenden Düsen wäre sogar mehr Manövrierbarkeit zu erwarten (bei leeren Frachtschiffen)?
Ich persönlich hätte auch wenig gegen ein Airplanes in Space, aber direkt bei Launch haben sich alle damals ja beschwert, dass es kein 6 DoF geben würde (weil die Strafe-Beschleunigungen so gering waren, dass es in der Praxis nutzlos war).

erlgrey
2018-03-30, 15:09:15
Von dem ominösen Speicherleck lese ich seit dem Beginn der PTU-Phase, konnte das aber nie nachstellen.

Wenn du zb. den single-digit fps drop, polybomb bug oder einfach sehr hohen speicherverbrauch hast, im schiff ausloggen -> einloggen, speicherverbrauch ist idR deutlich niedriger, statt 5 fps eher 30 und polybomb ist auch weg. Obwohl du wieder in der gleichen Umgebung bist, dann wächst es halt wieder an über Zeit. Das verhalten, dass nach aus/einloggen bzw. client-restart sich die performance vervielfacht, ist jetzt auch kein unbedingt normales verhalten. :D Normal wäre es, wäre die performance nach client-restart gleich, wenn man sich in der gleichen umgebung befindet.

Die Konstellationen traten halt teils nur ein wenn der Server länger durchhält also nicht nach 10min crashed und man einem Freund wieder nachjoinen kann, ansonsten ist das einfach nicht reproduzierbar. Von mir aus kann man über den Terminus Speicherleck diskutieren, aber besser wird es dadurch auch nicht. :)

HisN
2018-03-30, 15:39:50
http://www.pcgameshardware.de/Tom-Clancyxs-Ghost-Recon-Wildlands-Spiel-55716/Specials/GDC-2018-Open-World-Entwicklung-1253434/

3000 Entwickler .. 5 Jahre.
Da hat SC ja noch reichlich Zeit, wenn sie nur ein 10tel der Entwickler im Studio beschäftigen^^

Jupiter
2018-03-30, 16:02:37
Ubisoft produziert derzeit definitiv die aufwendigsten Videospiele dagegen wirken alle anderen Verleger-Titel i.d.R. klein und einfach. Das ist schon eine andere Stufe von AAA.

aufkrawall
2018-03-30, 16:19:28
Ist einfach nur geklonter Sandbox-Content bez. des Gameplays. Falls SC SP auch so etwas wird, können die es gleich behalten. Die generisch seelenlos wirkenden Planetenoberflächen lassen das vielleicht schon befürchten...

Joe
2018-03-30, 16:19:41
Bei EA und Activision / Blizzard ist das nicht anders.
Aber bei SC wird gejammert, dass Sie viel zu viele Leute beschäftigen würden. Vielleicht taugt der Artikel ja ganz gut als Realitätscheck.

Jupiter
2018-03-30, 16:22:32
EA, Activision, SONY usw. stellen nicht solche gigantischen Welten und bei Wildlands war das alles per Hand gefüllt. Wenn ich Ubisoft-Spiele ansehe wirkt die Konkurrenz für mich gar nicht mehr wie AAA. Gerade im Vergleich zu Wildlands oder The Division. Die 3D-Welten sind so aufwendig da weiß ich gar nicht wie man das bei diesen Budgets und kurzen Zeiträumen planen und die Übersicht behalten soll.

aufkrawall
2018-03-30, 16:22:55
Blizzard hat sicher kalkulierbare, fortlaufende Einnahmen und sicherlich auch eine ziemlich gute Kredit-Bonität. SC kann irgendwann einfach kollabieren, wenn sie nicht aufpassen, und dann bleibt nichts als verbrannte Erde bzw. Geld.

Jupiter
2018-03-30, 16:29:03
http://youtu.be/zQQYS7ibtvo

Inhalte:
-überarbeitetes Bengal-Trägerschiff
-Monorail im Bengal und der gigantischen Shubin Weltraumstation
-Waffen von Großkampfschiffen der Vanduul
-Innendesign und Animationen der Xi'an Alienschiffe
-UEE Probs und Nahrung
-Takedown-System
-neuer Skin Shader
-20 Minuten über KI

Blizzard hat sicher kalkulierbare, fortlaufende Einnahmen und sicherlich auch eine ziemlich gute Kredit-Bonität. SC kann irgendwann einfach kollabieren, wenn sie nicht aufpassen, und dann bleibt nichts als verbrannte Erde bzw. Geld.

Wo hat Blizzard aufwendige Videospiele? Blizzard ist so oder so ein spezieller Fall die könnten sogar einen eigenen Vergnügungspark aufmachen. Es gibt denke ich keinen beliebteren Verleger.

Ist einfach nur geklonter Sandbox-Content bez. des Gameplays. Falls SC SP auch so etwas wird, können die es gleich behalten. Die generisch seelenlos wirkenden Planetenoberflächen lassen das vielleicht schon befürchten...

Es gibt noch keine Planeten und nur Monde. Die Tech wird auch noch verbessert. Siehe Assetblending, Rohstoffe, Vegetation usw.

Spieler sollen auch eigenen Basen bauen können und dadurch kann dann jeder Ort interessant werden.

Poekel
2018-03-30, 16:43:46
EA, Activision, SONY usw. stellen nicht solche gigantischen Welten und bei Wildlands war das alles per Hand gefüllt. Wenn ich Ubisoft-Spiele ansehe wirkt die Konkurrenz für mich gar nicht mehr wie AAA. Gerade im Vergleich zu Wildlands oder The Division. Die 3D-Welten sind so aufwendig da weiß ich gar nicht wie man das bei diesen Budgets und kurzen Zeiträumen planen und die Übersicht behalten soll.
Das Problem bei SC ist aktuell, dass es außer Grafik eigentlich nichts hat, die Gameplay-Elemente die da sind, sind so rudimentär, dass die meisten EA-Survival-Games zum EA-Launch mehr haben (diese Woche ist z. B. PixARk rausgekommen). Es fehlen so viele Gameplay-Elemente, dass das Spiel aktuell bei Finanzierungsproblemen, nichtmal als EA-Sandbox-Spiel veröffentlicht werden könnte.
Ich gehe davon aus, dass es mindestens noch 1-2 Jahre dauert, bis überhaupt eine rudimentäre Sandbox einigermaßen Spaß machen dürfte (und SQ42 wird wohl auch noch so lange dauern). Sollten sie bis dahin in finanzielle Schwierigkeiten kommen, dann kann es auch für das gesamte Projekt sehr schlecht aussehen.

Demirug
2018-03-30, 16:43:50
bei Wildlands war das alles per Hand gefüllt.

Nein. Der größte Teil wurde automatisch generiert. Von Hand wurden da nur relative grobe Vorgaben wie Binome etc gesetzt. Änderungen von Hand waren dabei sogar ausgesprochen problematisch. Entsprechenden Bereiche konnten dann nämlich nicht mehr von der Verbesserungen im Generator profitieren oder man musste die Änderungen nochmal machen.

Jupiter
2018-03-30, 16:44:32
Dann ist das System extrem fortschrittlich weil es perfekt gestaltet aussieht. Besser und realistischer als in jedem anderen Spiel welches außerhalb von urbanen Räumen spielt obwohl das mit seinen hunderten Quadratkilometern noch weitaus größer als der Durchschnitt ist.

Wenn das automatisch generiert ist dann ist es für mich umso erstaunlicher. Das sie nicht jeden Baum einzeln positionierten war mir natürlich klar aber auf mich wirkt die Umgebung individuell gestaltet.

In The Division ist dagegen wirklich alles per Hand einzeln gemacht. Ich sah dazu ein Video wie sie die Umgebung gestalten: https://youtu.be/k4h1gzKXY7o

DerKleineCrisu
2018-03-30, 18:07:41
Rennmodus
Raumschiff Kampfmodus PVE
Raumschiff Kampfmodus PVP
Kampfmodus zu Fuß
PU Missionen mit Recherchieren, Transportieren, Kämpfen
Handeln von Waren

Lineare Shooter haben weniger zu bieten.

Eine frage seit wann ist SC (PU) ein Lineare Shooter Oo .

Und es gibt Spiele die es gibt die bieten mehr als das was SC da im Moment zeigt.

N0Thing
2018-03-30, 19:35:10
Die Konstellationen traten halt teils nur ein wenn der Server länger durchhält also nicht nach 10min crashed und man einem Freund wieder nachjoinen kann, ansonsten ist das einfach nicht reproduzierbar. Von mir aus kann man über den Terminus Speicherleck diskutieren, aber besser wird es dadurch auch nicht. :)

Ein Speicherleck zeichnet sich für mich dadurch aus, dass immer mehr Daten in den Speicher geschrieben werden, bis das System oder die Anwendung damit überfordert sind. Einstellige Bildraten und der MDK-Modus korrelieren bei mir nicht mit dem belegten Arbeitsspeicher.

HisN
2018-03-30, 19:42:45
Bei mir haut das schon zum Start 20GB voll (auf dem Weg von meiner Kabine zum Flugdeck auf dem mein Schiff parkt, das sind ja nur ein paar Meter). Ist halt genug vorhanden.

Wenn es nach 2h (sollte es überhaupt so lange laufen ohne Absturz) 30 oder 40GB sind .. dann könnten das Daten im Cache sein, oder ein Speicherleck :-)

https://abload.de/thumb/starcitizen_2018_03_2hgplq.jpg (http://abload.de/image.php?img=starcitizen_2018_03_2hgplq.jpg)

Demirug
2018-03-30, 20:05:48
In The Division ist dagegen wirklich alles per Hand einzeln gemacht. Ich sah dazu ein Video wie sie die Umgebung gestalten: https://youtu.be/k4h1gzKXY7o

Ich weiß leider zu gut wie Snowdrop funktioniert. ;)

Der Nachetil ist halt wenn man alles von Hand machen muss ist halt das jeder Quadratmeter mehr auch direkt mehr Kosten verursacht.

Ein Speicherleck zeichnet sich für mich dadurch aus, dass immer mehr Daten in den Speicher geschrieben werden, bis das System oder die Anwendung damit überfordert sind. Einstellige Bildraten und der MDK-Modus korrelieren bei mir nicht mit dem belegten Arbeitsspeicher.

Speicherleaks können auch die FPS versauen. So werden Heapmanager gerne mal langsamer wenn sie mehr Speicher verwalten müssen. Und wenn man mal in den Swap überläuft wird es halt ganz üble.

Joe
2018-03-30, 21:03:34
Xian Master Race

https://i.imgur.com/7RWppdc.gif

RaumKraehe
2018-03-30, 21:12:02
Xian Master Race

https://i.imgur.com/7RWppdc.gif

Das sind so Dinge im Spiel bei denen ich der Meinung bin: Wer braucht das? Soll das ein Geschütz sein? Wird eine solche Animation jemals irgend jemand sehen wenn man in einen Kampf verwickelt ist.

Ich meine in einem Space-Fight versuche ich den Gegner aus größtmöglicher Distance abzuballern. Wenn ich so nah rankomme ist die Animation schon abgelaufen da wir ja schon aktiv aufeinander ballern.

Ich denke die Entwickler verzetteln sich da gewaltig.

Evil Ash
2018-03-30, 21:21:43
Das sind so Dinge im Spiel bei denen ich der Meinung bin: Wer braucht das? Soll das ein Geschütz sein? Wird eine solche Animation jemals irgend jemand sehen wenn man in einen Kampf verwickelt ist.

Ich meine in einem Space-Fight versuche ich den Gegner aus größtmöglicher Distance abzuballern. Wenn ich so nah rankomme ist die Animation schon abgelaufen da wir ja schon aktiv aufeinander ballern.

Auch bei Computerspielen sollte es eine Entwicklung/Steigerung geben. Sonst würden wir alle heute noch Donkey Kong zocken.

Wenn genügend Geld vorhanden ist, warum nicht und ich begrüße diese Entwicklung als Spieler sehr gerne.

Aber da sind wir wohl anderer Meinung ...
Und na ja, mit deiner Meinung stehst du wohl allein da:
https://www.reddit.com/r/starcitizen/comments/885jfb/rpcmasterrace/

RaumKraehe
2018-03-30, 21:31:18
Aber da sind wir wohl anderer Meinung ...
Und na ja, mit deiner Meinung stehst du wohl allein da:
https://www.reddit.com/r/starcitizen/comments/885jfb/rpcmasterrace/

Du meinst sicher nicht alleine?

Aus Reddit:

I suspect it's just a POC (proof of concept) or demo reel to look at the Xian art style.

I couldn't imagine it being fun to have to sit through such a long animation everytime you boot up your ship.

Evil Ash
2018-03-30, 21:36:36
Du meinst sicher nicht alleine?

Aus Reddit:

I suspect it's just a POC (proof of concept) or demo reel to look at the Xian art style.

I couldn't imagine it being fun to have to sit through such a long animation everytime you boot up your ship.

Ok, sagen wir es so, 88 % finden es gut. ;)

[dzp]Viper
2018-03-30, 21:56:26

Da es in der Folge vor allem um SQ42 geht, könnte ich mir vorstellen, dass das irgendwo in SQ42 explizit als eine Art Zwischensequenz oder ein Teil einer Zwischensequenz gezeigt wird.

N0Thing
2018-03-30, 22:55:40
Speicherleaks können auch die FPS versauen. So werden Heapmanager gerne mal langsamer wenn sie mehr Speicher verwalten müssen. Und wenn man mal in den Swap überläuft wird es halt ganz üble.

Kein Zweifel. Das ist aber bei mir meiner Meinung nach nicht der Fall. Wenn bei mir in SC die Frames in den einstelligen Bereich fallen, ist mein Arbeitsspeicher nicht komplett ausgefüllt. Wenn der Polygon-Bug auftritt ebenfalls nicht.

Bei mir ist der Speicher nie voll belegt und die Speicherbelegung nimmt sogar mit der Zeit ein wenig ab. Im Vergleich zu 3.0 wird viel mehr Speicher belegt, da war es bei mir mir oft um die 8GB, nun im aktuellen Build um die 12GB, das sind ja schon sportliche 50%. Das sieht dann vermutlich für die Spieler, die nur 8GB RAM haben, nach den Erfahrungen aus den früheren Versionen wie ein Speicherleck aus.

Nazar
2018-03-31, 04:13:28
Hier möchte ich aber nochmal nachhaken (weil ja immer "Realismus" gefordert wird): Müsste man im Weltraum nicht erwarten, dass Schiffe mit größerer Masse genauso manövrierfähig sein sollten wie Schiffe mit kleinerer Masse, solange die Manövrierdüsen entsprechend der größeren Masse stärker sind, auch wenn man intuitiv etwas erwartet wie den Unterschied zwischen kleinen Jets und Jumbos?
Bei mit Größe anstatt Masse skalierenden Düsen wäre sogar mehr Manövrierbarkeit zu erwarten (bei leeren Frachtschiffen)?
Ich persönlich hätte auch wenig gegen ein Airplanes in Space, aber direkt bei Launch haben sich alle damals ja beschwert, dass es kein 6 DoF geben würde (weil die Strafe-Beschleunigungen so gering waren, dass es in der Praxis nutzlos war).

Sehr gute Frage und ein eindeutiges: Nope, Never, etc. ;)
Warum auch?
Die wesentlichen Unterschiede zum All sind die Anziehungskraft des Planeten und der Luftwiderstand.
Die Anziehungskraft wirkt immer zum Zentrum des Planeten und der Luftwiderstand ist für die Beschleunigung, bis zum Erreichen einer kritischen Geschwindigkeit, vollkommen irrelevant.
Was bleibt ist die Masse und die Struktur des Fortbewegungsmittels.
Der Energieaufwand, um große Massen zu beschleunigen, potenziert sich im Verhältnis zu den kleinere Massen (die Energie, um dieselbe Agilität zu erreichen wie bei kleinen Schiffen).
Hinzu kommt, dass die Größe auch ein Schwäche ist, denn es muss stabiler gebaut werden, um die Masse/die Strktur vor den G-Kräften zu schützen.
Und ebenso spielt auch die Form eine enorme Rolle, denn je kompakter, um so agiler kann ein Raumschiff sein.
Die ideale Form eine Raumschiffs, das in alle Richtung gleich agil sein möchte, wäre damit die Kugelform.
Je Länger ein Raumschiff wird, desto langsamer kann es sich um die eigene Achse drehen, um nicht von den Scherkräften zerrissen zu werden.
Im Grunde vergisst du, dass man ja dann auch wieder die starken Antriebe an das Masse ärmere Raumschiff basteln könnte.
Aber, und das ist doch des Pudels Kern, je mehr Leistung, je größer und Größe bedeutet in diesem Fall auch deutlich mehr Masse und irgendwann ist der Punkt erreicht an dem die Masse des Antrieb die erzeugte Energie "auffrisst".
Egal wie man es dreht und wendet, die "Physikalischen Gesetze" lassen sich nicht austricksen.
Man kann es drehen und wenden wie man möchte und mit 900 Jahren und 900 G-Kräften "argumentieren", das Flugmodell von SC ist absoluter Müll und das nicht mal bezogen auf den Realismus, sondern ganz alleine auf die Glaubwürdigkeit.
In SC werden sämtliche Abhängigkeiten (wie ich sie oben erklärte) über Bord geworfen. Mit einer richtigen Physikengine würden sich die Abhängigkeiten von ganz allein ergeben.
Was man braucht ist ein "simples" G-Kraft Modell, wie es auf jeden Piloten wirken würde und von da an bestimmt dieses G-Kraft Modell die Glaubwürdigkeit des Verhaltens der Schiffe.
Alle Schiffe hätten dieselbe Endgeschwindigkeit aber unterschiedliche Beschleunigungswerte und eine unterschiedliche Agilität.
Das Flugverhalten des Gegners wäre vorhersehbarer.
Geschütztürme würden wieder einen Sinn ergeben.
Große Raumschiffe müssten mit Geleitschutz fliegen, um sich die kleine und agilen Raumschiffe vom Leib zu halten.
Etc.
Es ist eigentlich sehr einfach, diese Stück Mist, was CIG "Flugmodell" nennt sauber aufzubauen und gleichzeitig 100 und mehr Probleme zu lösen, die sich aus dem derzeitigen Scheiß ergeben.
Unterschiedliche Spielmodi in Abhängigkeit zum Controller und den gewählten Waffentyp (Maus+Gimbals oder Stick+Fixed).
Bemannte Türme wären wieder sinnvoll.
Keine ständige Waffenbalance aufgrund von Änderungen der Schilde, etc.
Und vieles mehr.
CIG macht es falsch, selbst wenn man den Realismus oder die Glaubwürdigkeit vollkommen außer acht lassen würde, so bleibt doch immer noch, dass sich das Spiel, für Spieler mit der Maus oder dem Stick, vollkommen unterschiedlich spielt (Arcade versus "Sim").

Und was eigentlich stellen sich die Leute unter 6DoF vor?
Warum verbinden das so viele mit "Weltraum only".
Jede Bewegung eines Menschen findet in einer 6DoF Umgebung statt!
Industrieroboter haben volle 6DoF!
Wenn ich einen Apfel aufnehme und zum Mund führe, benutze ich alle 6DoF.
Jede gute Flugsimulation benutzt 6DoF.
Ein Flugzeug, in der Atmosphäre dieses Planeten nutzt 6DoF.

Alleine aufgrund der Tatsache, dass der Mensch den G-Kräften, in unterschiedlichen Richtung unterschiedlich gut widerstehen kann, würde ein Flugmodell mehr "Planes in Space machen" als viele vermuten und es wäre deshalb sogar realistischer und glaubwürdiger als der Mist den CIG uns vorsetzt.
Diese ständige "Strafen" (seitwärts), ist totaler Bullshit und wäre, in Abhängigkeit zu den natürlichen Widerständen des Menschen, die zweit langsamste Methode für einen Richtungswechsel.
Rollen und Pitch ab ist die schnellste Methode für einen Richtungswechsel, wenn G-Kräfte vorhanden sind.
Die langsamste Art die Richtung zu wechseln, wäre Pitch down (vertikal nach unten).
Wenn dann konter Steuerimpulse nötig sind, ist das Strafen die gefährlichste Methode, da das menschliche Skelett und die Muskulatur so aufgebaut sind, dass wir sehr schlecht Kräften von der Seite widerstehen können.
Impulse von oben und unten als auch von vorne und hinten kann ein Mensch sehr gut handhaben, besonders in einem Sitz.

Man kann es drehen und wenden wie man will... CIG macht es an allen Stellen falsch, wo man es falsch machen kann, weil sie eben 0,0 Ahnung vom Thema haben! :rolleyes:

[MK2]Mythos
2018-03-31, 04:37:49
...Textwall bla...
Sicheres Auftreten bei absoluter Ahnungslosigkeit, mehr fällt mir zu deinem Post nicht ein.

DerKleineCrisu
2018-03-31, 06:36:10
Mythos;11662095']Sicheres Auftreten bei absoluter Ahnungslosigkeit, mehr fällt mir zu deinem Post nicht ein.

Wegen ?.
Nur weil für dich vielleicht das Flugmodell von SC "awesome" ist müssen andere es auch "awesome" finden ?. Auch ich finde dass, das Flugmodell schrott ist, zumindest in jetzigen Zustand. Ob sich das noch bei dieser Community ändert glaube ich nicht. Die Mault ja bei jeder kleinen Änderung rum . CIG springt dann wie ein aufgeschreckter Hase auf und nimmt die Änderungen zu 90% zurück.

wolik
2018-03-31, 13:17:41
SLI wieder funktioniert ! Leider MFD (Eigene Schiff Anzeige) haben irgendwelches bug. Wenn ich meine Eigeneschiff anzeige links sehe dann wird Auslastung unter 50% und fps 40. Man kann alle sechs MFD auf "eigene anzeige" umstellen (oder power off) als folge dessen verschwindet Anzeige von Bildschirm und Auslastung wird 70+% , was auch reicht für 4K/60 fps. Natürlich, das ganze für Arena. PTU ist leider 20+-. Da hilft nur beten und hoffen.

Jupiter
2018-03-31, 13:29:18
Das Flugmodell ist genial die Konkurrenz ohne 6DoF ist Schrott. ;) Die eingetragenen Werte sind das Problem. Es gab mal ein Stadium in den ich es einwandfrei fand aber leider ließ sich CIG von einer kleinen Gruppe "beschwatzen". Da konnte ich leider noch so viel schreiben.

Ich weiß leider zu gut wie Snowdrop funktioniert. ;)

Der Nachetil ist halt wenn man alles von Hand machen muss ist halt das jeder Quadratmeter mehr auch direkt mehr Kosten verursacht.

Natürlich. Mit einer Armee aus Mitarbeitern lässt sich das allerdings beheben. ^^
Ich freue mich schon sehr auf The Division 2.

HisN
2018-03-31, 13:49:03
Habt ihr alle schon 3.1 getestet?

DerKleineCrisu
2018-03-31, 13:58:04
Nö, rühre SC nicht mehr bis 3.4 an, wenn ich schon höre das die Reclaimer beweglicher ist als eine Starfarer bekomme ich schon ein Brechreiz. Das muss ich mir echt nicht antun.

Gimmick
2018-03-31, 14:08:21
Was bleibt ist die Masse und die Struktur des Fortbewegungsmittels.
Der Energieaufwand, um große Massen zu beschleunigen, potenziert sich im Verhältnis zu den kleinere Massen (die Energie, um dieselbe Agilität zu erreichen wie bei kleinen Schiffen).

Das berühmte F = m²*a und E = 1/2 m² *v² :tongue:

Und ebenso spielt auch die Form eine enorme Rolle, denn je kompakter, um so agiler kann ein Raumschiff sein.
Die ideale Form eine Raumschiffs, das in alle Richtung gleich agil sein möchte, wäre damit die Kugelform.
Je Länger ein Raumschiff wird, desto langsamer kann es sich um die eigene Achse drehen, um nicht von den Scherkräften zerrissen zu werden.

Da haste absolut recht, gerade eine HullE dürfte sich nur sehr sehr langsam um die eigene, senkrechte Achse drehen.
Rollen aber wie ne Robbe im Wasser ;D (unbeladen :p).

Egal wie man es dreht und wendet, die "Physikalischen Gesetze" lassen sich nicht austricksen.
[...]
In SC werden sämtliche Abhängigkeiten (wie ich sie oben erklärte) über Bord geworfen. Mit einer richtigen Physikengine würden sich die Abhängigkeiten von ganz allein ergeben.

Das ist kein Problem der Engine, sonder eigetragenen Werte. Und momentan sind alle Werte eben zu hoch. Im Prinzip funktioniert es ja genau so.
Was es aber nicht gibt ist irgendein Spannungstensor für die Schiffe, damit die bei zu großen Kräften korrekt brechen - das ist aber auch zuviel verlangt imo.

Was man braucht ist ein "simples" G-Kraft Modell, wie es auf jeden Piloten wirken würde und von da an bestimmt dieses G-Kraft Modell die Glaubwürdigkeit des Verhaltens der Schiffe.

Es ist SciFi mit künstlicher Schwerkraft. G-Kräfte gibt es doch nur als spielerisches Element.

RaumKraehe
2018-03-31, 14:28:55
Es ist SciFi mit künstlicher Schwerkraft. G-Kräfte gibt es doch nur als spielerisches Element.

Jedes mal wenn Cpt. Kirk gesagt hat "Impulsantrieb volle Kraft" wäre die komplette Mannschaft der Enterprise schlicht und ergreifend zerquetsch worden. Das es dazu nicht gekommen ist verdanken die den "Trägheitsdämpfern". Wie auch immer die funktionieren.
Grundlegend versuchen die hier wieder klassische Flugzeug Dogfights mit pseudo- Realismus zu paaren. Aus meiner Sicht hätte man eben auch bei SC "Trägheitsdämpfer" einbauen können und gut ist. Dann würden sich die Diskussionen erübrigen.
Ich kenne nicht wirklich ein Space Fight Spiel das auch nur im Ansatz das ganze realistisch darstellt. Spielt mal "Kerbal Space Programm" das hat die mit Abstand beste realistische Darstellung von Orbital-Mechaniken. Das Problem: So was wie Dogfights würden absolut nicht funktionieren. Im Grunde würde beiden Schiffe, wenn sie denn in einem Orbit um einen Planten kämpfen müssten schlicht ihre Umlaufbahnen angleichen und sich dann gegenseitig beballern. Das ist aber super Langweilig. Kein einziger Raumschiffkampf in irgend einem Film würde real funktionieren. Auch das sind eher Flugzeugkämpfe in einer Athmosphäre.
Bei EVE-Online waren alle Raumschiffe im Grunde nichts weiter als U-Boote, der Weltraum quasi eine Flüssigkeit. Ansonsten wären dort Fights auch nicht möglich gewesen.
Ich würde den Entwicklern empfehlen den ganzen Steuerdüsen und G-Kräfte Quatsch über Board zu werfen. Das bringt am Ende nichts und ist total unsinnig. Die sollen Trägheitsdämpfer einbauen und eine klassiche Steuerung (hoch, runter, links rechts, strafen und rollen) einbauen und gut ist.

Argo Zero
2018-03-31, 15:23:22
Roberts hatte sich dazu mal geäußert. Quintessenz war, dass der Spielspaß im Vordergrund stehen soll und nicht der etwaige „Realismus“. Dogfights ist halt lustiger als aus 10000km Entfernung mit Raketen zu schießen. Damit der Fight dann an sich Spaß macht und Anspruchsvoll wird, gibt es solche Geschichten wie G Kräfte. Wäre es ein RPG hätten wir stattdessen Ausdauer oder Mana.

RaumKraehe
2018-03-31, 16:36:24
Ich verstehe leider immer noch nicht wozu man da G-Kräfte braucht. Jedes Schiff hat halt eine maximale XYZ Rotations und Strafe-Rate. Kleine Schiffe sind ergo wendiger als dicke Pötte. Zack und fertig.

Battlefield macht doch auch Spaß. Da gibt es in dem Sinne auch keine G-Kräfte. wozu auch. Ob nun die Rotationsrate die Bewegungsänderung begrenzt oder eine ominöse G-Kraft ist doch im Grunde vollkommen Wurst. Es ist doch eh nur eine simulierte Welt. ;)

Antidote
2018-03-31, 16:46:44
Ich verstehe leider immer noch nicht wozu man da G-Kräfte braucht. Jedes Schiff hat halt eine maximale XYZ Rotations und Strafe-Rate. Kleine Schiffe sind ergo wendiger als dicke Pötte. Zack und fertig.

Battlefield macht doch auch Spaß. Da gibt es in dem Sinne auch keine G-Kräfte. wozu auch. Ob nun die Rotationsrate die Bewegungsänderung begrenzt oder eine ominöse G-Kraft ist doch im Grunde vollkommen Wurst. Es ist doch eh nur eine simulierte Welt. ;)
Eigentlich hat es Argo Zero mit dem RPG Beispiel ziemlich gut getroffen. Es geht darum das man auch Mechaniken entwickeln die am Ende zu Spielspaß führen können. Swie Einschränklungen auf die man achten muss um erfolgreicher zu agieren. Wenn Mario Standardmäßig springt macht es Spaß. Irgendwannkommt Wind dazu und es macht immer noch Spaß, ist aber kniffliger.

Ob sowas da rein muss?
Ich persönlich finde es gut, da das Spiel vorrangig auf ein immersives Gameplay konzipiert wird, wo ich selbst ja den Reiz des gesamten sehe.#

Genau wie beim Flugmodel an sich wird es immer Gruppen geben denen sowas nicht schmeckt.
Nazars Model zum Beispiel würden hier genauso viele boykottieren wie auch jetzt von anderen Gruppen das aktuelle Model boykottiert wird.

N0Thing
2018-03-31, 16:52:59
3.1 wird wohl bald aus dem PTU entlassen.

https://i.imgur.com/wNmGuis.png

Hatte allerdings regelmäßig CTD mit dieser Version und konnte keine einzige Mission zu Ende bringen.

DerKleineCrisu
2018-03-31, 17:18:11
3.1 ist nun Life

N0Thing
2018-03-31, 17:24:41
Patch Notes:

https://robertsspaceindustries.com/spectrum/community/SC/forum/4/thread/star-citizen-alpha-3-1-0-live-738964-patch-notes

USS-VOYAGER
2018-03-31, 18:14:41
3.1 ist nun Life

lol vor einer stunde 40gb ptu geladen....

[MK2]Mythos
2018-03-31, 18:34:04
Bei mir schmiert 3.1 immer innerhalb der ersten 10 Minuten ab. Vorher ruckelt es schubweise. Solche Probleme hatte ich bisher noch nie.

Demirug
2018-03-31, 19:01:40
3.1 wird wohl bald aus dem PTU entlassen.

https://i.imgur.com/wNmGuis.png

Hatte allerdings regelmäßig CTD mit dieser Version und konnte keine einzige Mission zu Ende bringen.
Mythos;11662437']Bei mir schmiert 3.1 immer innerhalb der ersten 10 Minuten ab. Vorher ruckelt es schubweise. Solche Probleme hatte ich bisher noch nie.

Timeboxing done wrong?

wolik
2018-03-31, 19:16:16
Wieso lol ? Einfach neuer launcher ( https://robertsspaceindustries.com/download) laden und Verzeichnis von Star Citizen PTU auf Star Citizen ändern. Und auf diese Ordner verweis machen. :wink:

Mythos;11662437']Bei mir schmiert 3.1 immer innerhalb der ersten 10 Minuten ab. Vorher ruckelt es schubweise. Solche Probleme hatte ich bisher noch nie.
3.1 läuft sogar "fast stabil" mit 30 fps. (ich habe mein Monitor auf 30 fps gesetzt) ich könnte jetzt TrackIr einigermaßen benutzen.

Ich habe voll sinnlos zu Yala geflogen, auch fast zufällig bei eine Forschung Station gelandet. Dort waren 2 Recleimer und noch weiter drei schiffe. Einfach Überwältigend.

Jupiter
2018-03-31, 20:30:22
Die Änderungen in Star Marine gefallen mir sehr. Es gibt mehr Waffen und es kann jedes einzelne Ausrüstungsobjekt ausgewählt werden. Je mehr und umso schwerer sie sind, desto langsamer wird der Spieler. Zu Beginn trug ich alles und das ganze schwere Zeug und ich kam kaum voran und verlor immer Ausdauer und konnte kaum eine Waffe nach dem rennen geradeaus halten. Danach ging ich auf eine leichte Ausrüstung (20%) mit 40% gepanzertem Torso und es fühlte sich viel schneller an. Eine Pistole brauche ich nicht die verlangsamt nur unnötig. Magazine verlangsamen auch da muss genau überlegt werden wieviel Munition mitgenommen wird.

Leider ruckelt es.

Was ich nicht verstehe ist das das Gemini Schrotgewehr für 3.2 gelistet ist aber ich konnte es in Star Marine selbst nutzen.

Ich freue mich schon auf das Gemini und Klaus&Warner Maschinengewehr:
http://starcitizenbase.de/wp-content/uploads/2018/01/DE_Monthly_Report_Weapons_f55-1024x576.jpg
http://starcitizenbase.de/wp-content/uploads/2017/05/atv_11-05-17_26.png

Achill
2018-03-31, 22:44:38
Habe jetzt kurz die Live Version v3.1 kurz getestet, neben sehr schlechten Frames und Frametimes gab es auch zweimal ein Crash. Ich warte mal weiter auf v3.2 ...

Joe
2018-04-01, 01:08:04

Du Kannst das Fette 40Gig File aus dem PTU Ordner einfach in den Live Ordner verschieben und dann Zeuge der Delta Patcher Magie werden ;)

Nazar
2018-04-01, 03:57:23
Ich würde den Entwicklern empfehlen den ganzen Steuerdüsen und G-Kräfte Quatsch über Board zu werfen. Das bringt am Ende nichts und ist total unsinnig. Die sollen Trägheitsdämpfer einbauen und eine klassiche Steuerung (hoch, runter, links rechts, strafen und rollen) einbauen und gut ist.

Und?
Das haben wir schon lange in SC.
G-Kräfte, die wirklich auf einer Physikengine beruhen, gibt es in dem Spiel nicht.
Auch die Effekte von Red- und Blackout sind falsch (die haben das echt so gemacht, dass sich die Effekte gegenseitig aufheben :rolleyes:) und am schlimmsten ist der Dummfug-Effekt beim Strafing.
Aber wenn wir dann schon Trägheitsdämpfer haben, warum müssen wir noch händisch feuern?
Warum müssen Gimbal-Waffen vom Spieler händisch geführt werden?
Da kommen sie nämlich wieder, die 900 Jahre "Argumente".
Ich möchte das was mir versprochen wurde und das war ein WC-Nachfolger aber mit G-Force Effekten für die Schiffe und die Piloten.
Ich möchte keinen Realismus pur aber ich möchte das bekommen weshalb ich und viele 1000 Backer diese Baby mal aus der Wiege gehoben haben! :mad:
Schon wieder ein Spiel, das für die Causal Spieler in die Tonne getreten wird und das, obwohl CR versprochen hat, dass SC ein Spiel für die Hardcorefans von WC und Simulationen werden sollte... am Arsch! :mad:

dildo4u
2018-04-01, 10:19:13
Hat Jeder so ein Speicherleck?

http://abload.de/img/stacitisini4rnw.png

erlgrey
2018-04-01, 10:36:37
Das ist wohl eher nur normal hohe speicherauslastung.
r_displayinfo 3 wäre interessanter.

dildo4u
2018-04-01, 10:39:08
Das ist wohl eher nur normal hohe speicherauslastung.
r_displayinfo 3 wäre interessanter.
Ne ist nicht normal 1080p sollte den Vram nicht komplett dichtmachen.

Mr. Lolman
2018-04-01, 11:31:14
3.1 crasht bei mir andauernd. Ich komm meistens nichtmal in den Hanger. :mad:

Jupiter
2018-04-01, 12:18:26
Vielleicht kommt noch ein 3.1.1. In die Hangar und in Star Marine kam ich problemlos.

Raclaimer Fantrailer: https://www.youtube.com/watch?v=pCB_YbkFxjQ&feature=youtu.be

Wieder einmal sehr gute Arbeit von Star Cinema.

dildo4u
2018-04-01, 12:36:39
Schätze mal das ging live damit sie sagen können,das Update kam in den ersten 3 Monaten. Worst Aprilscherz ever.

Demirug
2018-04-01, 13:34:52
Schätze mal das ging live damit sie sagen können,das Update kam in den ersten 3 Monaten. Worst Aprilscherz ever.

Das nennt man Timeboxing. Im Prinzip hat man das bei fast jedem Spiel da die Launch Termine ja mit PR etc koordiniert werden müssen. Damit das aber einigermaßen funktioniert muss man rechtzeitig in einen anderen Entwicklungsmodus wechseln. Bei SC haben wir jetzt aber die Situation das es sich hier ja um ein Spiel handelt das bereits "Live" ist. Entsprechend hätten sie schon längst in einen Modus dafür Wechseln müssen. Was aber nicht so ohne weiteres geht da ihre Grundtechnik immer noch nicht fertig ist.

In der Softwareentwicklung gilt nun mal das man entweder den Termin oder den Umfang festlegen kann aber niemals beides. Entsprechend gibt es Methoden um dieses Problem besser in den Griff zu bekommen. Nun muss natürlich jedes Team herausfinden welche davon am Besten für die spezielle Situation funktionieren. Wer allerdings immer noch Pläne für 12 Monate im Voraus macht hat den Knall nicht gehört und versucht es immer noch mit Methoden die schon im letzten Jahrtausend bei Projekten dieser Größer nicht funktioniert haben.

DerKleineCrisu
2018-04-01, 16:21:44
Wer allerdings immer noch Pläne für 12 Monate im Voraus macht hat den Knall nicht gehört und versucht es immer noch mit Methoden die schon im letzten Jahrtausend bei Projekten dieser Größer nicht funktioniert haben.

Sag es doch besser so: sie machen immer wieder die gleichen Fehler und lernen einfach nichts daraus. Wobei warum sollen sie was daraus Lernen, wir werfen ihnen ja Monatlich Millionen hinterher .

[MK2]Mythos
2018-04-01, 16:37:48
3.1 ist ne absolute Katastrophe. SC läuft so unrund wie noch nie! Mein Rechner zieht unter 4K/max Details gerade mal 180 Watt aus der Steckdose, die Auslastung bzw framerate ist unfassbar schlecht. Ich konnte noch keinen Flug bzw noch keine Mission regulär beenden weil das Spiel irgendwann einfach abschmiert. Sowas auf "alle" loszulassen ist wirklich wenig zielführend.
Mal sehen was 3.2 so mitbringt...

Demirug
2018-04-01, 17:14:55
Sag es doch besser so: sie machen immer wieder die gleichen Fehler und lernen einfach nichts daraus. Wobei warum sollen sie was daraus Lernen, wir werfen ihnen ja Monatlich Millionen hinterher .

Ich würde sagen der Versuch eine Punktlandung hinzulegen ohne vorher die richtigen Voraussetzungen dafür zu schaffen ist ein neuer Fehler in ihrem Entwicklungsprozess. Bisher war man ja dazu bereit Termine zu ignorieren.

Man kann jetzt natürlich spekulieren warum man das einhalten von Terminen als plötzlich so wichtig ansieht. Die Community war doch gerade in diesem Punkt bisher sehr Verständnisvoll.

wolik
2018-04-01, 17:22:30
xM3NzzbZ2_k
:biggrin:

Jupiter
2018-04-01, 20:26:50
Star Marine finde ich sehr gut und das spielte ich seit dem Erscheinen von 3.1 insgesamt fünf Stunden. Leider gibt es nicht mehr Shooter welche so sind.

Der Statistik nach zu urteilten spielten es schon mehr als 30 000 Spieler seit dem 3.1 startete. Arena Commander ist nicht ganz so beliebt. :freak:

Die müssen aber den Zoom bei Sturmgewehren ohne Optik verringern. Aktuell ist es etwa Faktor 2.

DerKleineCrisu
2018-04-01, 22:17:58
Star Marine finde ich sehr gut und das spielte ich seit dem Erscheinen von 3.1 insgesamt fünf Stunden. Leider gibt es nicht mehr Shooter welche so sind.

Zum Glück, mehr wie ein UT Abklatsch ist das im Moment nicht.

Tenobal
2018-04-01, 22:41:01
Zum Glück, mehr wie ein UT Abklatsch ist das im Moment nicht.

Das lag mir auch auf der Zunge. Star Marine ist zurzeit bestenfalls Standardkost. Das ganze ist weder außergewöhnlich noch macht es sonderlich Spaß.

Jupiter
2018-04-01, 23:13:24
Jedenfalls braucht es taktische Vorgehensweisen im Vergleich zu den meisten Konkurrenztiteln. COD-Spielern gefällt das natürlich nicht.
Ich spielte einige Unreals und Unreal Tournaments und damit hat Star Marine auch nichts gemein. Das sagt mir nur das jemand hier nie Star Marine oder ein Unreal Tournament spielte.

Irgendwann sollen Star Marine und Arena Commander eigene Entwicklerteams bekommen.

Tenobal
2018-04-02, 01:28:03
Jedenfalls braucht es taktische Vorgehensweisen im Vergleich zu den meisten Konkurrenztiteln. COD-Spielern gefällt das natürlich nicht.
Ich spielte einige Unreals und Unreal Tournaments und damit hat Star Marine auch nichts gemein. Das sagt mir nur das jemand hier nie Star Marine oder ein Unreal Tournament spielte.

Irgendwann sollen Star Marine und Arena Commander eigene Entwicklerteams bekommen.

Das ist jetzt nicht dein Ernst oder? Ich habe seit Doom (1993) fast jeden großen Shooter zumindest einmal angespielt. Großartig taktisches Vorgehen ist bei StarbMarine nicht nötig. So langsam kann ich Dich nicht mehr richtig ernst nehmen.

Jupiter
2018-04-02, 03:25:38
Dann nenn bitte Argumente in denen aufgelistet wird, warum Star Marine nicht taktisch ist. Ich führte schon Gründe auf warum Star Marine es ist. Gesichts/- und Ausdauermanagement, schweres Zielen, keine Selbstheilung, Verbluten, EVA-Kampf aus allen Richtungen usw.

-rennt man zu viel --> hoher Puls --> wackelt er beim zielen und man sieht schlechter
-ist man zu schwer --> kommt langsam voran, geringe Ausdauer, hält mehr aus, mehr Waffen, Munition usw.
-panzert man die Beine, die Arme, den Körper oder den Kopf besonders
-nehme ich viel Munition mit, nehme ich zwei Waffen mit, nehme ich eine schwere Waffe, nehme ich viel Medpens mit usw.
-keine automatische Selbstheilung
-langsames Waffenwechseln
-Figuren haben bei allen Beinbewegungen ein Momentum und können nicht plötzlich anhalten (welches Spiel hat das bis auf ARMA?)
--> das Rennen kann nicht so schnell abgebrochen werden --> muss genau überlegen ob man das macht

Rennen, Springen, Hocken und Hinlegen verbrauchen Ausdauer und das ist bei den meisten Spielen nicht der Fall.

Erzähl mir keine Märchen und komm mit Argumenten anstelle von Herumpöbeln!

N0Thing
2018-04-02, 15:33:20
Ne ist nicht normal 1080p sollte den Vram nicht komplett dichtmachen.

Ich sehe da keine Informationen zum VRAM.
Die 7823MB sind der VRAM? Ist ja noch Platz. ^^ Und es scheint mir auch nicht ungewöhnlich, das Spiel beinhaltet ja viele durchaus detaillierte Texturen und die haben einen deutlich größeren Einfluss als die Auflösung.

Rennen, Springen, Hocken und Hinlegen verbrauchen Ausdauer und das ist bei den meisten Spielen nicht der Fall.

Hinlegen kostet Ausdauer? Aber nur die Aktion an sich und nicht das liegenbleiben, oder? Muss ich auch mal wieder reinschauen und mir die Neuerungen angucken.

Im PU hat es heute mal für eine Mission gereicht. Im ersten Versuch hat sich das Spiel direkt in Port Olisar verabschiedet, im zweiten Versuch dann erst genau zu dem Zeitpunkt, als ich die Mission abgeschlossen hatte und das Geld auf dem Konto war.
Einen Patch für die Server haben sie schon angekündigt, mal sehen was der bringt. Ansonsten werde ich auf 3.2 warten, mit den ganzen Abstürzen hat es keinen großen Sinn zu spielen oder zu testen.

HisN
2018-04-02, 15:42:20
Hat Jeder so ein Speicherleck?

Wenns vom Start weg so ist, ist es dann auch ein Leck?
Bei mir stehen da 20GB wenn ich an der Plattform angekommen bin, aber die stehen da auch schon wenn ich mich in der Kabine aufrichte^^

Jupiter
2018-04-02, 16:07:16
Wer 3.1 in Ruhe spielen will sollte den Offline-Hack nutzen
https://www.youtube.com/watch?v=Ig-wjK-AzV4

Das dauert dann jedes Mal vor dem Start etwa 1-2 Minuten. Gestern konnte ich so 2 Stunden spielen bis sich dann mein Internet in der Nacht kurz verabschiedete. ^^

Hinlegen kostet Ausdauer? Aber nur die Aktion an sich und nicht das liegenbleiben, oder? Muss ich auch mal wieder reinschauen und mir die Neuerungen angucken.

Ja, nur die Aktion und desto schwerer der Charakter ist desto anstrengender sollte jede Aktion auch sein.

Mir fiel auch auf das man jetzt nur mit mittlerer Geschwindigkeit die Treppen heruntergehen sollte weil der Charakter wegen der prodzeduralen Beinbewegungen sonst die Kontrolle verliert und fast herunterstolpert. Auch etwas was dann beim Spielen bedacht werden sollte. Ich finde das auch realistisch weil ich Treppen nicht so schnell zurücklegen kann als wenn ich geradeaus Renne.

Mit der technischen Basis sehe ich jedenfalls ein großes Potential für Star Marine. Mal sehen wann Karte auf Mondoberflächen kommen. Am besten mit ein paar Fahrzeugen.

EDIT:

Dieses 3.01 vs 3.1 Vergleichsvideo ist extrem beeindruckend und professionell gemacht. Gerade wenn man bedenkt wie groß der Kanal ist.
https://www.youtube.com/watch?v=OGyPkzzwHNc

Er wählte auch sehr gute Star Citizen-Musik.

DerKleineCrisu
2018-04-02, 16:49:30
Mal sehen wann Karte auf Mondoberflächen kommen. Am besten mit ein paar Fahrzeugen.

Sorry die haben seit Jahren nicht mal den Racingteil angerührt und dann soll etwas für SM kommen was nicht mal zu 100% komplett ist Oo.

Hammer des Thor
2018-04-02, 17:14:48
Wer 3.1 in Ruhe spielen will sollte den Offline-Hack nutzen
https://www.youtube.com/watch?v=Ig-wjK-AzV4

Dass das verboten ist ist Dir klar? Kannst den ganzen Zugang von SC verlieren. Echt offline ist das auch nicht sondern bekommst einen Server alleine wohl!

Jupiter
2018-04-02, 18:21:57
Dass das verboten ist ist Dir klar? Kannst den ganzen Zugang von SC verlieren. Echt offline ist das auch nicht sondern bekommst einen Server alleine wohl!

Klar, er sagt es selbst im Video. Bei manchen Themen, welche gegen die "Terms of Service" verstoßen und keine großen Auswirkungen haben, können sie bei der Verfolgung und Bestrafung eher gemäßigt sein. Es gab auch einige größere Streamer und YouTuber welche das nutzten und selbst da gab es keine Konsequenzen. Ich mache das auch nicht in der PTU-Version aber wenn es in der öffentlichen Version noch immer große Probleme gibt, sehe ich es nicht ein permanent mit diesen leben zu müssen. Da muss CIG eben eine Alphaversion liefern, welche nicht oft abstürzt oder meistens eine Performance von mindestens 30fps aufweist.

RaumKraehe
2018-04-02, 19:15:34
Da muss CIG eben eine Alphaversion liefern, welche nicht oft abstürzt oder meistens eine Performance von mindestens 30fps aufweist.

Genau. Ich denke eine Alpha-Version zeichnet sich dadurch aus das sie eben abstürzten darf und man eh keinerlei Ansprüche stellen darf. :rolleyes:

Sonst wäre es ja nicht Alpha.

Jupiter
2018-04-02, 21:05:38
Nächstes Reclaimer Video zu Landungen: https://www.youtube.com/watch?v=mM0sRU2KnSU&feature=youtu.be

Neue Star Citizen 3.1 Musik: https://www.youtube.com/user/chiffmonkey/videos?disable_polymer=1

Die passt teilweise sehr gut zu verlassenen Planeten. Wie diese merkwürdige Musik hier zum Beispiel.
https://www.youtube.com/watch?v=y_KK49Prp88&index=129&list=PLLcod52t0kpfO2RNGXUa8CWF2mx6WEs0O&t=0s
https://www.youtube.com/watch?v=PsBnHRA47Xw

_
Warum verschob der Moderator meine Frage vom Ask the Devs Programmierthread in den allgemeinen "game ideas"?
https://www.robertsspaceindustries.com/spectrum/community/SC/forum/61894/thread/raytraced-distance-field-soft-shadows-to-eliminate/1048377

Das hat mit Programmieren jedenfalls mehr zu tun als das was viele im Programmierthread schreiben. Bugs zum Beispiel gehören da nicht herein (sondern in das Issue Concil) aber das wird gelassen..... Von Technik haben die Meisten Spectrum-Nutzer keine Ahnung im "game ideas" ist es verschwendeter Platz und Programmier-Thread hätte ich zumindest eine Antwort eines Entwicklers erhalten können.

N0Thing
2018-04-02, 21:10:06
Vermutlich, weil dein Posting keine Frage enthielt. Aber das solltest du mit der Moderation vor Ort ausdiskutieren, hier kann dir niemand weiterhelfen.

Jupiter
2018-04-02, 21:15:41
Das war eher ein Aufregen als eine Frage. ^^ Trotzdem werde ich jetzt immer eine Frage daraus formulieren. Selbst wenn es teilweise überflüssig ist. Ich sah schon CRYENGINE-Programmierer welche dort etwas vorschlugen und die bekamen eine Antwort.

wolik
2018-04-02, 21:35:00
[B]Wer 3.1 in Ruhe spielen will sollte den Offline-Hack nutzen

Danke für Tipp. Ich habe das ganze Zeit in 2.6.3 benutzt. In PTU 3.1 ausprobiert und es ging was schief. Jetzt gehts. Nur in PU offline wird leider SLI nicht mehr als 50% ausgelastet (und Nebelflackern). Ergo 45 fps (wie mit eine 1080Ti) Ich werde wohl auf Amper warten müssen um PU (offline) mit 4K/60 fps spielen zu können.

Tenobal
2018-04-02, 21:37:33
Dann nenn bitte Argumente in denen aufgelistet wird, warum Star Marine nicht taktisch ist. Ich führte schon Gründe auf warum Star Marine es ist. Gesichts/- und Ausdauermanagement, schweres Zielen, keine Selbstheilung, Verbluten, EVA-Kampf aus allen Richtungen usw.

-rennt man zu viel --> hoher Puls --> wackelt er beim zielen und man sieht schlechter
-ist man zu schwer --> kommt langsam voran, geringe Ausdauer, hält mehr aus, mehr Waffen, Munition usw.
-panzert man die Beine, die Arme, den Körper oder den Kopf besonders
-nehme ich viel Munition mit, nehme ich zwei Waffen mit, nehme ich eine schwere Waffe, nehme ich viel Medpens mit usw.
-keine automatische Selbstheilung
-langsames Waffenwechseln
-Figuren haben bei allen Beinbewegungen ein Momentum und können nicht plötzlich anhalten (welches Spiel hat das bis auf ARMA?)
--> das Rennen kann nicht so schnell abgebrochen werden --> muss genau überlegen ob man das macht

Erzähl mir keine Märchen und komm mit Argumenten anstelle von Herumpöbeln!
Allein BF 1 bietet mehr taktischen Tiefgang. Insbesondere das Zusammenspiel der einzelnen Klassen bzw. dass in den Matches eben nicht nur Scharfschützen benötigt werden erfordert dass man sich abstimmt. Star Marine bietet diesbezüglich so gut wie nichts. Das was Du aufführst sind nette Gimmicks, die aber in puncto Tiefgang so gut wie nichts beitragen können.

Jupiter
2018-04-02, 23:20:26
"Hi everyone,

First off, thank you all for taking the time to provide this extremely helpful feedback.

We are currently aiming to get a stability patch out by the end of the week that will address the expediting fee, as it's currently set too high, considering the possibility of a client crash.

In addition, we have been developing the ability to auto-rejoin in the case of a crash, with proper ship persistence, but unfortunately it didn't quite make the cut for 3.1. There is a chance we get this functionality in the game in an interim patch before 3.2, after the stability patch we aim to release at the end of this week, but of course no guarantees.

I do want to reiterate though, that the long-term design intention is to have consequences for losing your ship in the PU (specifically due to in-game events, not client or server crashes) to create a risk/reward dynamic.

The bigger the ship, the bigger the deductible/time penalty will be - although it's massively important to callout that we will balance this against the economy to make sure that the earning potential matches the risk.

Thanks again!"

https://robertsspaceindustries.com/spectrum/community/SC/forum/3/thread/cig-please-implement-full-persistence/1048937

Hier wird über die Scanning-Mechanik gesprochen: https://youtu.be/shnJ8UNkFGE?t=10m20s

Es wird kein Minispiel.

Danach gab es kurz etwas zum Thema Multicrew Gameplay.

Danke für Tipp. Ich habe das ganze Zeit in 2.6.3 benutzt. In PTU 3.1 ausprobiert und es ging was schief. Jetzt gehts. Nur in PU offline wird leider SLI nicht mehr als 50% ausgelastet (und Nebelflackern). Ergo 45 fps (wie mit eine 1080Ti) Ich werde wohl auf Amper warten müssen um PU (offline) mit 4K/60 fps spielen zu können.

Der Großteil der GPU- und CPU-Optimierung kommt noch. Bisher versuchten sie zum Beispiel einige Effekte so schnell wie möglich zu machen und natürlich kümmerten sie sich noch um alten Code.

Allein BF 1 bietet mehr taktischen Tiefgang. Insbesondere das Zusammenspiel der einzelnen Klassen bzw. dass in den Matches eben nicht nur Scharfschützen benötigt werden erfordert dass man sich abstimmt. Star Marine bietet diesbezüglich so gut wie nichts. Das was Du aufführst sind nette Gimmicks, die aber in puncto Tiefgang so gut wie nichts beitragen können.

Ich mag die Battlefield-Spiele aber da kommt es zu Fuß auch immer mehr darauf an wer am schnellsten und mit höchster Präzision schießt. Das ist natürlich für alle Shooter wichtig aber da kann jemand die ganze Zeit pausenlos allein über das Feld rennen und einfach mit Präzisionsgewehr jeden schnell ausschalten wenn er sehr schnell ist.

N0Thing
2018-04-04, 15:23:21
Ein paar Infos zum geplanten Patch und den Bugs, an denen gerade gearbeitet wird: https://robertsspaceindustries.com/spectrum/community/SC/forum/4/thread/known-issues-sc-alpha-3-1-0-live-738964/1051601

Hofentlich hilft es gegen die Abstürze, dann schaue ich auch mal länger rein. Die Unterschiede bei der Server-Performance sind gewaltig. Beim ersten Spawn in Port Olisar 60fps, so viel hatte ich noch nie mit dem System und 1440p.
Nach dem obligatorischen Crash nochmal kurz verbunden und auf dem nächsten Server lagen die fps dann wieder bei 25fps. Die Performance an sich scheint also an einigen Stellen ziemlich okay zu sein, der Einfluss der Onlinefunktion ist aber noch gewaltig.

Joe
2018-04-04, 23:36:13
Hab heute in der Firma ne Optane für ein Laborsystem verbaut. Da ist mir doch glatt das Kärtchen für die Sabre Raven in den Schoß gefallen ;D

Gimmick
2018-04-05, 10:59:55
Hab heute in der Firma ne Optane für ein Laborsystem verbaut. Da ist mir doch glatt das Kärtchen für die Sabre Raven in den Schoß gefallen ;D

:freak: :uup:

Auf ebay verticken :tongue:

Hammer des Thor
2018-04-05, 22:28:47

Frage: Ist die Optane recht neu gekauft oder sehr alt bis max Jan gekauft? Die allermeisten Händler im Netz geben nicht an dass da SC mit der Raven bei ist. Warum sollten die das Unterschlagen wenns dabei ist?

[dzp]Viper
2018-04-05, 22:31:07
ATV

esbs_fvw58k

Joe
2018-04-05, 23:31:51
Frage: Ist die Optane recht neu gekauft oder sehr alt bis max Jan gekauft? Die allermeisten Händler im Netz geben nicht an dass da SC mit der Raven bei ist. Warum sollten die das Unterschlagen wenns dabei ist?

Die war jetzt ganz neu, frisch vom Großhändler.
Afaik gibts die Optane 900 bisher nur in Retail Verpackung inkl. SC Key.

N0Thing
2018-04-06, 01:15:22
3.1.1 ist raus: https://robertsspaceindustries.com/spectrum/community/SC/forum/4/thread/star-citizen-alpha-3-1-1-live-740789-patch-notes

DerKleineCrisu
2018-04-06, 05:34:13
3.1.1 ist raus: https://robertsspaceindustries.com/spectrum/community/SC/forum/4/thread/star-citizen-alpha-3-1-1-live-740789-patch-notes

und sind wieder zurück auf 3.1 ;D

https://robertsspaceindustries.com/spectrum/community/SC/forum/1/thread/star-citizen-alpha-3-1-1-rollback/1059032

Hammer des Thor
2018-04-06, 11:05:53
Die war jetzt ganz neu, frisch vom Großhändler.
Afaik gibts die Optane 900 bisher nur in Retail Verpackung inkl. SC Key.

Kann es sein, dass die allermeisten Online-Händler ausser caseking) SC nich dazuschreiben, weil ein Spiel gewerbliche Käufer abschrecken könnte?

Traxx
2018-04-07, 10:51:39
Und wieder auf 3.1.1 ;)

Joe
2018-04-07, 12:01:25
Neue Roadmap ist da. Ich möchte hier gleich mal betonen, dass es Änderungen sind und keine Verschiebungen :nono: Und das alles auf Fanwunsch kommt. Es gab eine ausführliche Befragung dazu in Spectrum. Außerdem ist alles was Mining betrifft jetzt nur noch ein Punkt. Da ist nix gestrichen oder verschoben worden.
Hier die Übersicht:

https://i.redd.it/sejxtlekreq01.jpg

Jupiter
2018-04-07, 12:17:05
Meine Threads in Aks the Devs wurden wieder verschoben. Ich schrieb den besagten Moderator freundlich an und wenn er es so belässt dann werde ich Ärger verursachen. Wenn er meine Threads verschiebt dann kann er 80% der Threads im Ask the Devs verschieben doch das macht er nicht.

Monatsbericht: https://robertsspaceindustries.com/comm-link/transmission/16492-Monthly-Studio-Report-March-2018

"The session’s primary focus was to create source material for ships. This was partly inspired by the sound production on the film ‘Interstellar,’ which used large scale subwoofers to resonate aircraft fuselages, modeling the behavior of spaceships under duress, simulating atmospheric entry and strong gravitational fields, and so on."

Hoffentlich kommt da viel Bass in das Videospiel. Mein bis zu 20Hz reichender Subwoofer ruht sich in Videospielen leider zu sehr aus und bei Interstellar war das zum Beispiel ganz und gar nicht der Fall.

DerKleineCrisu
2018-04-07, 13:46:57
Neue Roadmap ist da. Ich möchte hier gleich mal betonen, dass es Änderungen sind und keine Verschiebungen :nono:

Also ich würde schon es eine Verschiebung nennen wenn etwas von 3.2 nun bei 3.3 auftaucht oder später auftaucht.

Und das alles auf Fanwunsch kommt. Es gab eine ausführliche Befragung dazu in Spectrum.

Es gab 27054 Votes da nun abzuleiten das alle Fans nun genau diese Reihefolge der Veröffentlichung haben wollen finde ich grenzwertig. Vielmehr stellt es sich für mich so nun da, das ihnen bewusst wurde das sie viel zu viel features für 3.2 vorgesehen hatten und sie sich so aus der Affäre ziehen konnten dank der Abstimmung. Nicht falsch verstehen ich fand solche abstimmung schon lange überfällig nur hätte ich so was noch vor einer Veröffentlichung der Roadmap 2018 gewünscht und nicht erst Monate nach der Veröffentlichung dieser.

Meine Threads in Aks the Devs wurden wieder verschoben. Ich schrieb den besagten Moderator freundlich an und wenn er es so belässt dann werde ich Ärger verursachen.

Was willste denn machen, mit einem Anwalt gegen den MOD / CIG vorgehen weil sie deine Threads verschieben ;D . Komm mal runter, nimm es locker. Du bist nicht kein donald trump, kein wichtiger Streamer oder ein SCW (StarCitizenWal) der persönliche Einladung von CR oder Sandi für Events bekommt. Du bist ein und das bitte nun nicht persönlich nehmen ein Noob ihn ihren Augen der nicht mal ein Ami ist. Lass es einfach gut sein , ist die Arbeit einfach nicht Wert.

Grüße

Joe
2018-04-07, 14:12:15
Also ich würde schon es eine Verschiebung nennen wenn etwas von 3.2 nun bei 3.3 auftaucht oder später auftaucht.

Dafür ist ja auch einiges von 3.3 und 3.4 Richtung 3.2 gewandert.
Ich würde es "umgestaltet" nennen ;)

Es gab 27054 Votes da nun abzuleiten das alle Fans nun genau diese Reihefolge der Veröffentlichung haben wollen finde ich grenzwertig.

Tut mir leid, wenn ich das so deutlich sagen muss aber: Wer nicht mitmacht, darf nicht mitreden.

Nazar
2018-04-07, 14:42:47
Neue Roadmap ist da. Ich möchte hier gleich mal betonen, dass es Änderungen sind und keine Verschiebungen :nono: Und das alles auf Fanwunsch kommt. Es gab eine ausführliche Befragung dazu in Spectrum. Außerdem ist alles was Mining betrifft jetzt nur noch ein Punkt. Da ist nix gestrichen oder verschoben worden.
Hier die Übersicht:

Dann erklär doch mal was an einer Verschiebung von 3.1 oder später auf einen späteren Patch als geplant eine Änderung und keine Verschiebung ist? :freak:

Verschieben:
#mv 3.1/datei_x datei_y 3.2/

Ändern:
#mv 3.1/datei_x 3.1/datei_y

Wo siehst du in der Roadmap eine Änderung und keine Verschiebung? :confused:

Dafür ist ja auch einiges von 3.3 und 3.4 Richtung 3.2 gewandert.
Ich würde es "umgestaltet" nennen ;)

Tut mir leid, wenn ich das so deutlich sagen muss aber: Wer nicht mitmacht, darf nicht mitreden.

Das alles sind und bleiben Verschiebungen. Dass du dafür ein vollkommen anderes Verständnis als der Rest der Welt hast, ändert aber nichts an der Tatsache einer Verschiebung. ;)
Edit: und was ist denn von Patches > 3.2 auf 3.2 verschoben worden? Meinst du etwa die "neuen" Dinge, welche alle unter den Begriff "Optimierungen" fallen. Letzten sagte doch CR selbst, dass sie ständig am optimieren sind... so what? Man Leute, ihr fallt immer wieder auf das Wordgaming von "CR and Friends" herein. ;D
Die ganze Roadmap ist nur eine Extreme Verschiebung aller späteren Termine... so wie es aussieht um min. 1 weiteres Jahr.
Wann sollte gleich nochmal 4.0 erscheinen? ;D

dildo4u
2018-04-07, 15:31:03
Mit 3.1.1 immer noch 10 GB Ram belegt im Crusader und fps unter 30.

Jupiter
2018-04-07, 16:16:54
Es werden noch viele entfernte Elemente gespeichert und mit Object Container Streaming sollte sich das ändern. Deshalb soll dann das System auch mit großen Landeplätzen wie Lorville erweitert werden.

Erinnert euch Lorville auch an Las Vegas aus Blade Runner 2049?

https://starcitizen.tools/images/1/18/Hurston_OuterDistricts_v002.jpg

https://cdn.discordapp.com/attachments/432181254633553921/432181330357518356/Hurston_wip-11.png

https://robertsspaceindustries.com/media/shfnxzs52syd0r/source/LorvilleCityTiles_ConceptDev_001.jpg

Darkman.X
2018-04-07, 19:05:29

Das ist sicherlich eine alte Diskussion, aber findest du es wirklich gut, dass nur 1,3% alle User (von 2 Mio. Accounts ausgehen) für alle anderen sprechen?

Ja, ich weiß, wegen Mehrfachaccounts usw. sind es keine 2 Mio. User, aber das Argument gilt auch für die Votes. Und selbst ausgehend von nur 500.000 Accounts, wären es nur 5,4%.

CR soll endlich mal den vermuteten Wunsch der restlichen 94,6% aller Accounts erfüllen: Endlich das Spiel (erstmal SQ42) fertig entwickeln.

[MK2]Mythos
2018-04-07, 19:28:44
Also 3.1.1 crashed bei mir genauso oft wie vorher, ich komm teilweise nicht mal bis zur Landeplattform, immer Crash to Desktop. Was haben die da bloß kaputt gemacht?!

N0Thing
2018-04-07, 19:48:09

Dass sie überhaupt so eine Umfrage machen, ist einfach nur albern. Sie sollten doch als Profis einen Plan für die fortschreitende Entwicklung haben, wissen was sie für SQ42 benötigen und was nicht und welche Schritte für das PU realistisch sind. Dafür braucht es keine Umfrage in der Community, im schlimmsten Fall verzögert es die Entwicklung, weil man Feature X ja nun vor Feature Y fertig haben muss.
Es hätte mich weniger gestört, wenn sie einfach die Roadmap hin und wieder nicht einhalten würden, ohne dies am Ende auf die Community abschieben zu können.

Joe
2018-04-07, 20:17:49
Finde ich gar nicht. Wir sind jetzt an dem Punkt an dem das Spiel gut genug ist, dass einige Leute signifikant Zeit darin verbringen. Für mich ist es total in Ordnung, wenn der Entwickler dann fragt, was die Spieler gerne hätten.

z.B. finde ich es super Geil, dass jetzt schneller NPCs kommen, mit denen man kämpfen kann. Zur Zeit gibts im FPS Anteil ja nix außer anderen Spielern, auf die man ballen kann. Das wird dem Spiel sehr gut tun.

[MK2]Mythos
2018-04-07, 20:57:13
Kann mal Jemand die Arbeitsspeicherbelegung beim Zocken beobachten? Mein Client belegt von Sekunde zu Sekunde mehr bis er bei ca 11 GB angekommen ist und danach gibt es jedesmal reproduzierbar den Crash. Je mehr Spieler auf dem Server, desto schneller gehts.

Jupiter
2018-04-07, 21:24:02
Ich fand ein anderes gutes Fanvideo: https://www.youtube.com/watch?v=NwNn_QL2hvM

Der Kanal sollte auch beobachtet werden.

Bei der Reclaimer gefällt mir wie schnell die Spielfigur in den Pilotensitz ein- und aussteigt. So sollte das bei allen Pilotensitzen sein. Bei de Constellation nervt es mich jedes Mal etwas.

N0Thing
2018-04-07, 23:47:41
Mythos;11667512']Kann mal Jemand die Arbeitsspeicherbelegung beim Zocken beobachten? Mein Client belegt von Sekunde zu Sekunde mehr bis er bei ca 11 GB angekommen ist und danach gibt es jedesmal reproduzierbar den Crash. Je mehr Spieler auf dem Server, desto schneller gehts.

Ist wechselhaft, mal mehr mal weniger, je nachdem wo man sich herum treibt.

Mythos;11667441']Also 3.1.1 crashed bei mir genauso oft wie vorher, ich komm teilweise nicht mal bis zur Landeplattform, immer Crash to Desktop. Was haben die da bloß kaputt gemacht?!

Bei mir lief es gerade ziemlich gut, was die Stabilität angeht. Gut über 2 Stunden am Stück und den anderen auf dem Server ging es genauso. Würde mich aber nicht wundern, dass es auch bei der Stabilität von Server zu Server unterschiedlich ist.

Finde ich gar nicht. Wir sind jetzt an dem Punkt an dem das Spiel gut genug ist, dass einige Leute signifikant Zeit darin verbringen. Für mich ist es total in Ordnung, wenn der Entwickler dann fragt, was die Spieler gerne hätten.

z.B. finde ich es super Geil, dass jetzt schneller NPCs kommen, mit denen man kämpfen kann. Zur Zeit gibts im FPS Anteil ja nix außer anderen Spielern, auf die man ballen kann. Das wird dem Spiel sehr gut tun.

Was kommt denn jetzt schneller in dieser Richtung? FPS AI Combat war doch sowieso schon für 3.2 geplant.
Ich habe nicht den Eindruck, dass etwas schneller kommt, sondern dass die nicht priorisierten Teile aus der Umfrage einfach später kommen werden, als ursprünglich geplant.

DerKleineCrisu
2018-04-08, 08:02:09
Dafür braucht es keine Umfrage in der Community, im schlimmsten Fall verzögert es die Entwicklung, weil man Feature X ja nun vor Feature Y fertig haben muss.
Es hätte mich weniger gestört, wenn sie einfach die Roadmap hin und wieder nicht einhalten würden, ohne dies am Ende auf die Community abschieben zu können.

Hey sie es doch einfach so, so dürfte hoffentlich auch der letzte die Einsicht erhalten das man mit SQ42 dieses Jahr nicht rechnen kann wenn die "Core" Sachen gegen Ende Q3/18 mit Glück fertig sind. Wenn man noch die üblichen Verschiebungen noch einrechnet kann man vielleicht Mitte 2019 mit SQ42 rechnen. Wenigstens wissen wir nun das das Tank System extrem kompliziert sein muss, sie arbeiten ja schon seit die Starfarer Flyrdy ist daran ;) .

CR soll endlich mal den vermuteten Wunsch der restlichen 94,6% aller Accounts erfüllen: Endlich das Spiel (erstmal SQ42) fertig entwickeln.
Können sie nicht, die Core Systeme ( KI, Refuel System, scanning usw ) sind ja nicht fertig ;) . Dank der Abstimmung wird es nun noch später mit SQ42 ^^.

Marodeur
2018-04-08, 10:15:26
Abgestürzt ist es nicht aber war zu blöd zum starten und das Heck hat sich im Deck verkeilt. Das Schiff wurde aber nicht zerstört sondern zappelte rum. Ole. :rolleyes: *quit*

Beim aufstehen sah es aus wie auf Bild 1, im Schiff dann Bild 2. Lag vielleicht auch mit daran dass der Start schief ging. Ich schiebs einfach mal drauf. :p

CPU ist i5 4690k ohne OC. RAM hab ich 16 GB drin. Grafikkarte die sich da zu tode langweilt ist eine 1070.

EDIT:
Zweiter Versuch. Ich lauf bissl rum, öffne Mobiglas... Zack, auf einmal schweb ich viele Kilometer entfernt von der Station im All... wtf?

EDIT2:
Cmdr_Demirug? Las grad was von Request...

Traxx
2018-04-08, 10:56:42
EDIT:
Zweiter Versuch. Ich lauf bissl rum, öffne Mobiglas... Zack, auf einmal schweb ich viele Kilometer entfernt von der Station im All... wtf?

Passierte mir auch öfters, z.B. beim Einsteigen in den Buggy. Ich inkl. Buggy wieder da wo ich vor ein paar Minuten stand. Lags / Netcode sind bei mir schlimmer geworden. Auch kleine Dinge wie z.B. auf Olisar wenn ich durch eine Türe will läuft mein Männeke einfach dran vorbei etc. Türen-Bug hatte ich auch wieder - welcome back.

Arbeitsspeicher scheint ein Problem zu sein, bei mir moffelte das Sys schon rum ich solle Arbeitsspeicher frei machen... 16GB.

Marodeur
2018-04-08, 11:48:47
Ja, lagt wie hölle. Grad hat mich jemand angegriffen aber wenn es dauernd stockt kannst dich ja kaum wehren. Bin dann per Quantum weg. Hatte mein Schiff eh nicht groß vorher ausgerüstet.

Meine CPU ist auch oft am Ende mit über 90 % Auslastung. Flieg grad über Cellin mit 20 fps. Da ist die CPU Auslastung eher so bei 60-70. Aber stockt halt immer wieder mal und fps gehn runter.

Aber egal wie zäh und mies es läuft, richtige Abstürze hatte ich noch nicht.

Aktuell werden 7 GB RAM verwendet und 26 GB Speicher sind zugesichert. Wird also vor allem ausgelagert.

EDIT:
Jetzt beim Beenden wollt er auch freien Speicher und crashte. Wär ja gelacht wenn man es nicht 1x schafft. ;)

GPU Speicher war im übrigen immer komplett voll.

Marodeur
2018-04-08, 13:22:56
Weis man eigentlich wann in etwa diese Webcams (facial motion sensor) von/für Faceware kommen sollen? Damit ginge ja auch head tracking. Hätt dass auch gern für ED oder dass kommende Mechwarrior. Sonst muss ich doch noch Tobii Eye Tracker 4c kaufen. Hies doch eigentlich es käme Anfang 2018 oder?

HisN
2018-04-08, 13:38:24
Ruckler der Hölle mit der neuesten Version ... aber zwischen den Rucklern richtig gute FPS^^

http://abload.de/thumb/starcitizen_2018_04_0fvrve.jpg (http://abload.de/image.php?img=starcitizen_2018_04_0fvrve.jpg) http://abload.de/thumb/starcitizen_2018_04_0cmpe6.jpg (http://abload.de/image.php?img=starcitizen_2018_04_0cmpe6.jpg) http://abload.de/thumb/starcitizen_2018_04_03eqyd.jpg (http://abload.de/image.php?img=starcitizen_2018_04_03eqyd.jpg)

Joe
2018-04-08, 13:47:31
Langsam aber sicher wirds was. MMN wirds aber noch bis Ende des Jahres dauern, bis das Spiel richtig rennt.

DerKleineCrisu
2018-04-08, 13:52:35
Weis man eigentlich wann in etwa diese Webcams (facial motion sensor) von/für Faceware kommen sollen? Damit ginge ja auch head tracking. Hätt dass auch gern für ED oder dass kommende Mechwarrior. Sonst muss ich doch noch Tobii Eye Tracker 4c kaufen. Hies doch eigentlich es käme Anfang 2018 oder?

soll angeblich bei 3.3 kommen. Und selbst dann muss es erst mal beweisen das es anderen Systemen überlegen ist. von dieser Angeblichen Star CitizenWebCam hört man auch nichts mehr seit der vorstellung. Ob die das gleiche Schicksal genommen hat wie die Ambitionen mit der STarCitizen Tastatur & Star Citizen Hotas. Mir fehlt irgendwie noch ein Star Citizen Monitor & Star Citizen Tablet.

Jupiter
2018-04-08, 18:52:31
Manchmal will ich gar nicht selbst Fliegen CIG sollte wirklich irgendwann Schiffe machen welche wie ein Kreuzfahrschiff sind. Diese bewegen sich dann wie ein Linienbus von Standort zu Standort und im Inneren haben sie Geschäften usw. Die Genisis Starliner ist nach meiner Ansicht ein falsches Konzept, da kein Spieler den ganzen Flug über in einem Stuhl sitzen möchte. Der Flug muss ein Erlebnis sein.

[dzp]Viper
2018-04-08, 18:59:36
Es wird auch einen Autopilot geben.. Problem dabei ist, dass bei einem abfang deines Schiffes du eben nicht schnell genug am Steuer sein könntest.. ist halt ein gewisses Risiko mit verbunden wenn man ihn nutzt.

In sicheren Gebieten ist der Autopilot sicher nützlich und wird viel genutzt werden. Aber in unsicheren Gebieten sollte man ihn meiden ;-)

Jupiter
2018-04-08, 19:19:30
Das wäre eine Option. Vielleicht gibt es aber auch Spieler welche gar kein Raumschiff besitzen wollen und sich dafür nicht interessieren.

Es kann manchmal von Punkt zu Punkt auch 20 Minuten dauern und da stelle ich mir ein Kreuzfahrschiff deutlich spannender als ein Passagierraumschiff vor. Ich denke nicht das CIG die Starliner wie ein Passagierflugzeug lassen kann. Das wäre etwas öde (und bei engen Gängen und vielen NPCs/Spielern gibt es viel Potential für Bugs, Kollisionsproblemen usw.) und ein fliegendes Vergnügungsschiff ist klar besser. Dazu kann das Reisen zusätzliche Geschäfte im Raumschiff ermöglichen. Warentransport von Raumstation A zu Landeplatz B, spezielle Händler/Waren, Minispiele, Glücksspiele usw. Ein lebendiger Platz der sich bewegt. Die Waren welche im Raumschiff gekauft werden müssen da nicht einmal physisch vorhanden sein die können auch einfach in den eigenen Hangar usw. geliefert werden.

N0Thing
2018-04-08, 20:33:24
Es soll doch ein Vielfaches an NPCs geben, die werden in der Holzklasse schon schön die Füße still halten und nur ihr Ticket bezahlen.
Wer eine Unterhaltungsreise bucht, um von A nach B zu kommen, muss dafür dann wohl auch mehr bezahlen.

wolik
2018-04-08, 21:58:14
Ohne stabile FPS wird jeder Tracking system zum Hölle. Ich nutze TrackIr 5 in SC. Das ist die beste Hardware was man für SC kaufen kann. (Ok ich sitze direkt vor 65") Ich habe schon in SC Tobii ausprobiert. Einfach schlecht. Weil die Augen kann man nicht so gut "fixieren" wie Kopf. Mit Kopf kann ich 1 Grad Bewegung mache, mit Augen ist das unmöglich.

https://dto9r5vaiz7bu.cloudfront.net/lc4dno1ckk6wx/source.jpg

DerKleineCrisu
2018-04-09, 05:41:48
Das ist die beste Hardware was man für SC kaufen kann. (Ok ich sitze direkt vor 65") Ich habe schon in SC Tobii ausprobiert. Einfach schlecht. Weil die Augen kann man nicht so gut "fixieren" wie Kopf. Mit Kopf kann ich 1 Grad Bewegung mache, mit Augen ist das unmöglich.

Tobii ist auch nicht für Monitore ab einer größe von 27" geeignet und erst recht nicht für einen 65" TV .
Ich habe Tobi eye 4c schon in 7 days to die, The Divison oder SC probiert und ich persönlich finde es besser als jedesmal den Kopf zu bewegen.
Ach unter Umständen wird EDTracker Pro noch besser sein als dein TrackIr.

Marodeur
2018-04-09, 08:26:58
Mir geht's auch eher ums head tracking und weniger um die Augen. Und aktuell eher für ED um da unter anderem dieses umgeschalte auf die Konsolen weg zu bekommen. ;)

Soweit ich das sehe kommt das ja nicht nur speziell für SC sondern wird von Faceware verkauft. Daher bin ich mir recht sicher das es universell einsetzbar sein wird auch wenn primär für/mit SC entwickelt. Mit den dortigen FPS werds ich aber gar nicht erst probieren.

BigKid
2018-04-09, 18:29:18
Hier die Übersicht:

Mining / Refining - REMOVED ??? WTF ? Auf unbestimmte Zeit verschoben ?!?

[dzp]Viper
2018-04-09, 18:34:00
Nicht removed.. lesen!
Mining wurde zusammengefasst.. mehr nicht. Ist noch in 3.2

Die "große" Roadmap stellt keinen 100% festen Fahrplan dar. Sind können und werden sich verändern.

Die große Roadmap zeigt nur ungefähr (!) wohin die Reise geht.. nicht mehr.

Joe
2018-04-09, 19:46:44
Viper;11668662']

Nein! Die ist ein Stein gemeißelt und Wenn CIG auch nur einen Punkt in irgend einer Form abändert ist das nichts anderes als ein dreister Betrug an den zahlenden Käufern!

BigKid
2018-04-09, 22:30:12
Viper;11668662']Nicht removed.. lesen!
Mining wurde zusammengefasst.. mehr nicht. Ist noch in 3.2

Die "große" Roadmap stellt keinen 100% festen Fahrplan dar. Sind können und werden sich verändern.

Danke... hab das Ganze jetzt ein paar Wochen nicht mehr verfolgt und war etwas verwundert... Gehörte zu den „Karrieren“ für die ich mich interessiere...

Und der Rest: Ist eh klar...
Dazu bin ich zu lange dabei ;)
(Am Leben, am Software-Entwickeln und als SC Backer ...)

[dzp]Viper
2018-04-11, 09:12:30
Neuer Patch. Wenn man die Verbindung zum Server verliert, kommt jetzt eine Nachricht ob man sich neu verbinden will und dann landet man wieder auf dem Server an der selben Stelle im Universum.
Das geht natürlich nur bei Verbindungsabbrüchen oder Spielabstürzen wo der Server selber brav weiter läuft. Stürzt der Server selber ab, funktioniert das neue Feature (noch) nicht.

Star Citizen Patch 3.1.2b
Alpha Patch 3.1.2b has been released and is now available!
Patch should now show: PTU-742582

It is strongly recommended that players delete their USER folder for the Public client after patching, particularly if you start encountering any odd character graphical issues or crash on loading. The USER folder can be found (in default installations) at C:\Program Files\Roberts Space Industries\StarCitizenPTU\LIVE.

Major Known Issues:

We've included increased logging in this build to determine the cause of some more persistent crashes. As a result, you will likely experience increased crashes and decreased performance.

General

Players should now respawn in their ship or best available location following a disconnect or client crash
Now when a player logs out in their ship bed or the client crashes, the next time you connect, the game will attempt to log you back in to your most recent ship and location. Your ship will despawn after 10 minutes has elapsed if the ship is empty. If the player attempts to reconnect after this timeout, the player should respawn back in the ship in the best bed/seat available the next time the player connects, assuming the ship has not been destroyed.

UI
Improved performance of VMA when selecting ships

Technical
Three crash fixes
Added more logging and debug events to track more potential memory leaks and crashes

Nightspider
2018-04-11, 09:17:52
Muss man für das 3.1.2er PTU wieder eine eigene Einladung bekommen haben?`

Über den PTU Launcher kann ich es jedenfalls nicht laden, der zeigt mir da kein Update an.

[dzp]Viper
2018-04-11, 09:18:36
Ich dachte, dass ist ein richtiger Patch für die Live-Version? So genau habe ich nicht gelesen :ugly:

Nightspider
2018-04-11, 09:29:23
Oh jetzt nach 10 Minuten zeigt mir der Launcher an das ich den PTU Build updaten kann.

Evil Ash
2018-04-11, 09:35:34
Oh jetzt nach 10 Minuten zeigt mir der Launcher an das ich den PTU Build updaten kann.

War bei mir auch so, aber ein "Verify" hat es dann gerichtet.

[dzp]Viper
2018-04-11, 09:46:59
War bei mir auch so, aber ein "Verify" hat es dann gerichtet.
Ich muss im Launcher bei jedem Patch auf "Verify" klicken damit mir der neue Patch direkt angezeigt wird. Wenn ich das nicht mache, muss ich sicher 5-10 Minuten warten bevor ich das im Launcher sehe.

Jupiter
2018-04-11, 13:17:17
Mavericks Proving Grounds wird ein Battle Royale Spiel mit 400 Spielern und es nutzt die CRYENGINE. Mal sehen ob sie das hinbekommen.

[MK2]Mythos
2018-04-11, 13:29:07
Und was hat das mit StarCitizen zutun?

Jupiter
2018-04-11, 13:44:24
Gleiche Grundengine und beide wollen viele Spieler. Wenn die das noch mit der Engine schaffen können, dann wäre es für CIG auch möglich. Genau das (MMO-Aspekt) ist doch gerade die größte Frage/Herausforderung für Star Citizen. Ein Fehlschlag könnte hier das gesamte Spiel gefährden. Außerdem schauen Entwickler gern was Andere mit der gleichen Engine machen. Warum soll das nichts mit Star Citizen zu tun haben?

Demirug
2018-04-11, 14:22:09
Gleiche Grundengine und beide wollen viele Spieler. Wenn die das noch mit der Engine schaffen können, dann wäre es für CIG auch möglich. Genau das (MMO-Aspekt) ist doch gerade die größte Frage/Herausforderung für Star Citizen. Ein Fehlschlag könnte hier das gesamte Spiel gefährden. Außerdem schauen Entwickler gern was Andere mit der gleichen Engine machen. Warum soll das nichts mit Star Citizen zu tun haben?

Kann man nicht vergleichen. Mavericks Proving Grounds benutzt die CryEngine nur für den visuellen Teil. Für den MMO Aspekt haben sie alles was die CryEngine an Logik-, Netcode etc hat raus geworfen und durch SpatialOS ersetzt. Also mehr oder weniger genau das was man mache sollte wenn man ein MMO haben will. Sich erst einmal darum gekümmert das man ein MMO fähiges Client-Server System hat. Und nicht darauf gehofft das man aus einem Multiplayer Server einfach so eine MMO Server machen kann.

Jupiter
2018-04-11, 16:03:46
Danke für die Information.

Wenn es mit CIGs geplanten System nicht funktioniert können sie ggf. darauf wechseln wenn sie noch weitere hundert Millionen vor Erscheinen einspielen. :freak: Was ich absolut nicht einschätzen kann inwiefern das auf Star Citizen mit Item System 2.0 usw. zugeschnitten werden könnte. Third Party Werkzeuge sind nicht immer ideal aber z.B. Houdini wurde auch in Wildlands genutzt um das Gebiet prozedural zu generieren und es funktionierte wie ich sehe hervorragend. Mal sehen ob CIGs System in die Nähe kommt.

wolik
2018-04-11, 17:52:45
Was Witcher 3 kann, kann SC auch :)
18+
https://pp.userapi.com/c844216/v844216781/239e6/eHKN4KPKSko.jpg

Demirug
2018-04-11, 18:27:37
Danke für die Information.

Wenn es mit CIGs geplanten System nicht funktioniert können sie ggf. darauf wechseln wenn sie noch weitere hundert Millionen vor Erscheinen einspielen. :freak: Was ich absolut nicht einschätzen kann inwiefern das auf Star Citizen mit Item System 2.0 usw. zugeschnitten werden könnte. Third Party Werkzeuge sind nicht immer ideal aber z.B. Houdini wurde auch in Wildlands genutzt um das Gebiet prozedural zu generieren und es funktionierte wie ich sehe hervorragend. Mal sehen ob CIGs System in die Nähe kommt.

Eher nicht aus mehreren Gründen.

1. SpatialOS erfordert das man deren spezielle Client und Server APIs benutzt. Das würde bedeutet das man mehr oder weniger alles um/neu schreiben müsste.

2. Man kauft bei SpatialOS keine Lizenz sondern den Service. Entsprechend hat man nicht den Quellcode und kann es anpassen. Desweiteren könnte sich daraus das Problem ergeben das man bei Lumberyard ja bei Amazon hosten muss. Das man bei SpatialOS ja nicht selbst hoste kann man das nicht sicherstellen. Das könnte auch der Grund sein warum Mavericks Proving Grounds CryEngine und nicht Lumberyard benutzt.

3. SpatialOS eignet sich nicht wirklich für Singleplayer Spiele. Das würde zu Problemen für SQ42 führen.

PS: Houdini in Wildlands ist eine andere Sache. In diesem Fall wurde es ja nur benutzt um die Daten welche dann ausgeliefert wurden zu erzeugen. Es ist gang und gäbe das man irgendwelche 3rd Party Tools zur Asset Erzeugung benutzt.

Marodeur
2018-04-11, 19:08:03
Was Witcher 3 kann, kann SC auch :)
18+
https://pp.userapi.com/c844216/v844216781/239e6/eHKN4KPKSko.jpg

Rofl... ;D

Poekel
2018-04-12, 13:37:09
Hätts nicht gedacht, aber jetzt sind tatsächlich meine beide Packages, die ich als Buy Back im Account hatte, tatsächlich verkauft worden (zu Preisen bei denen ich mich wundere, dass die tatsächlich bezahlt werden).

DerKleineCrisu
2018-04-12, 18:56:18
Hätts nicht gedacht, aber jetzt sind tatsächlich meine beide Packages, die ich als Buy Back im Account hatte, tatsächlich verkauft worden (zu Preisen bei denen ich mich wundere, dass die tatsächlich bezahlt werden).

Es werden teilweise absurde Beträge für Pakete von die Fans bezahlt.

Nightspider
2018-04-13, 03:10:47
Das Interieur der 600i sieht schon verdammt gut aus.

Bin schon auf die 890 Jump gespannt.

Hab ich das richtig gelesen, das es ab heute eine FreeFlightWeekend gibt für alle?

Evil Ash
2018-04-13, 08:59:03
Das Interieur der 600i sieht schon verdammt gut aus.

Bin schon auf die 890 Jump gespannt.

Hab ich das richtig gelesen, das es ab heute eine FreeFlightWeekend gibt für alle?

Ja:
https://www.reddit.com/r/starcitizen/comments/8btmbv/free_fly_weekend_april_1316/

Jupiter
2018-04-13, 14:24:56

1. SpatialOS erfordert das man deren spezielle Client und Server APIs benutzt. Das würde bedeutet das man mehr oder weniger alles um/neu schreiben müsste.

2. Man kauft bei SpatialOS keine Lizenz sondern den Service. Entsprechend hat man nicht den Quellcode und kann es anpassen. Desweiteren könnte sich daraus das Problem ergeben das man bei Lumberyard ja bei Amazon hosten muss. Das man bei SpatialOS ja nicht selbst hoste kann man das nicht sicherstellen. Das könnte auch der Grund sein warum Mavericks Proving Grounds CryEngine und nicht Lumberyard benutzt.

3. SpatialOS eignet sich nicht wirklich für Singleplayer Spiele. Das würde zu Problemen für SQ42 führen.

PS: Houdini in Wildlands ist eine andere Sache. In diesem Fall wurde es ja nur benutzt um die Daten welche dann ausgeliefert wurden zu erzeugen. Es ist gang und gäbe das man irgendwelche 3rd Party Tools zur Asset Erzeugung benutzt.

Danke für die Ausführung.

Es werden natürlich meistens 3rd Party Werkzeuge genutzt (CIG verwendet beispielsweise 3dsMax, Maya SketchUp für Raumschiffe oder Photoshop und ZBrush für andere Aachen) aber auch hier können teilweise Eigene genutzt werden. CIG hätte möglicherweise auch Houdini für die prozedurale Generierung nutzen können und für die Erstellung des Weltraumnebels (mir fällt gerade keine andere Bezeichnung dafür ein und ich weiß nicht warum bei CIG einige auf den Begriff Nebel allergisch reagieren) verwenden sie auch Houdini.

N0Thing
2018-04-13, 14:47:23
Ja:
https://www.reddit.com/r/starcitizen/comments/8btmbv/free_fly_weekend_april_1316/

Ich verstehe nicht, warum die das nicht dick auf die Hauptseite schreiben und nur in einem AtV erwähnen, wo vermutlich eh nur Leute zuschauen, die ein Spielpaket haben.

https://youtu.be/55OAW0ont88?t=35m35s

Evil Ash
2018-04-13, 15:03:29
Vielleicht ist es erst im Laufe des Tages (bei uns dann Abend) aktiv, mit Hinweis auf der Homepage.

Joe
2018-04-13, 17:07:43

Ich glaube das ist bei CIG eine Wirtschaftliche Entscheidung gewesen.
Ob richtig oder falsch wage ich jetzt nicht zu beurteilen, ich kann die Logik aber verstehen.

Sie brauchten eine komplette Engine, damit Sie den Leuten was spielbares in die Hand drücken konnten. Natürlich mit dem alleinigen Zweck mehr Geld zu sammeln. Dafür braucht man halt kein Networking. "Das kann man immer noch später™ nachholen". Das es wie von Dir ausgeführt langfristig rein technisch betrachtet viel eleganter und effizienter gewesen wäre glaube ich auch. Aber wenn ich mir die Summen ansehe die CIG einnimmt, fällt es mir schwer gegen den eingeschlagenen Weg zu argumentieren. Was nützen einem 12 Monate und 20.000.000€ gespart, wenn man dann letztlich 100.000.000€ weniger eingenommen hätte? Ich finde so lange Jemand Erfolg hat, hat er recht. In dem Moment, in dem CIG pleite geht oder es dann für nicht machbar erklärt, hast Du recht ;)

Joe
2018-04-13, 20:50:04
Nur der 600i Porn aus dem letzten ATV.
Die Kabine vom Eigentümer ist schon extrem geil :D

gcxia7Xpbzs

Nazar
2018-04-13, 20:54:32
Ob richtig oder falsch wage ich jetzt nicht zu beurteilen, ich kann die Logik aber verstehen.

Sie brauchten eine komplette Engine, damit Sie den Leuten was spielbares in die Hand drücken konnten. Natürlich mit dem alleinigen Zweck mehr Geld zu sammeln. Dafür braucht man halt kein Networking. "Das kann man immer noch später™ nachholen". Das es wie von Dir ausgeführt langfristig rein technisch betrachtet viel eleganter und effizienter gewesen wäre glaube ich auch. Aber wenn ich mir die Summen ansehe die CIG einnimmt, fällt es mir schwer gegen den eingeschlagenen Weg zu argumentieren. Was nützen einem 12 Monate und 20.000.000€ gespart, wenn man dann letztlich 100.000.000€ weniger eingenommen hätte? Ich finde so lange Jemand Erfolg hat, hat er recht. In dem Moment, in dem CIG pleite geht oder es dann für nicht machbar erklärt, hast Du recht ;)

CIG wurde schon in den ersten Tagen auf die Schwächen der Engine hingewiesen und CR sagte immer wieder, dass nur kleine Anpassungen nötig seien, um damit dieses Spiel zu machen. Im Grunde hatte er auch recht, wenn das Spiel nicht schon zu Anfang als MMO geplant gewesen wäre.
Das ist aber ein bekanntes Problem mit CR, er ist ein Visonär und hat 0,0 Plan was gemacht werden muss, damit seine Visionen wirklich funktionieren.
Das Problem hätte man, mit gesundem Menschenverstand, schon vor Jahren lösen können. Sachverstand ist eben doch das Mittel, mit dem aus Visionen Realitäten erwachsen. Das jetzige Problem wäre super einfach zu umgehen gewesen. Mehr als es ihm zu sagen kann man auch nicht machen aber CR weiß ja immer alles "besser".
TDBSSE = The Damn Best Sreenshot Simulator Evaaarrrrrrrr.
Den Titel hat mit SC in der Tasche, ob es noch mehr Titel werden scheint zweifelhaft :wink:

[dzp]Viper
2018-04-13, 21:29:27
Nazar erzähl nicht so einen Quatsch. Das Spiel war nicht von Anfang an als MMO geplant. Am Anfang war der Multiplayer so geplant wie z.b. in Freelancer mit einer maximalen Spielerzahl von 20-30.
Auch die 64 Bit Portierung war in der ersten kommunizierten Version nicht angedacht..(damals wollte man noch mit mit Ladebildschirmen arbeiten) genauso wenig wie nahtlose Planetenlandungen. Das sind alles Features die erst mit der deutlich höheren verfügbaren Geldsumme überhaupt realisierbar wurden.

Zu einem MMO wurde es erst später als viel mehr Geld zur Verfügung stand.

Tenobal
2018-04-13, 22:16:15
Viper;11671566']Nazar erzähl nicht so einen Quatsch. Das Spiel war nicht von Anfang an als MMO geplant. Am Anfang war der Multiplayer so geplant wie z.b. in Freelancer mit einer maximalen Spielerzahl von 20-30.
Auch die 64 Bit Portierung war in der ersten kommunizierten Version nicht angedacht..(damals wollte man noch mit mit Ladebildschirmen arbeiten) genauso wenig wie nahtlose Planetenlandungen. Das sind alles Features die erst mit der deutlich höheren verfügbaren Geldsumme überhaupt realisierbar wurden.

Zu einem MMO wurde es erst später als viel mehr Geld zur Verfügung stand.

Das ist letztendlich egal. Denn an dem Punkt, an dem die Entscheidung getroffen wurde ein MMO zu entwickeln, hätte man entweder die Notbremse ziehen müssen und die Engine wechseln oder sich dann doch gehen ein MMO Part entscheiden müssen.

[dzp]Viper
2018-04-13, 22:28:40
Das ist letztendlich egal. Denn an dem Punkt, an dem die Entscheidung getroffen wurde ein MMO zu entwickeln, hätte man entweder die Notbremse ziehen müssen und die Engine wechseln oder sich dann doch gehen ein MMO Part entscheiden müssen.
Zu dem Zeitpunkt hat man mit der Planung angefangen den alten Netcode über Board zu werfen. Problem bei der Sache ist, dass man das bei einer Entwicklung dieser Art eben nicht direkt machen kann, schließlich muss man den Backern regelmäßig eine spielbare Version zur Verfügung stellen, welche ohne Netcode eben nicht funktioniert).
Da zu dem Zeitpunkt auch noch keine oder nur 1-2 Netzwerkspezialisten verfügbar waren, musste man erstmal am "alten" Netcode rumspielen und den weiter optimieren um weiterhin den Backern spielbare Versionen in die Hand geben zu können.

Netzwerkspezialisten wachsen eben nicht auf Bäumen. Als CIG genug Netzwerkspezialisten angeheuert hatte, wurde angefangen den aktuellen Netcode massiv umzuschreiben und neue Sachen einzubauen. Gleichzeitig musste man aber leider auch am alten Netcode Optimierungen durchführen um neue Features auch funktionell in der aktuellen Version zu integrieren.
Dass das nicht sonderlich optimal ist, ist nicht von der Hand zu weisen. Aber wie gesagt, im Falle der "offenen" Entwicklung und der Pflicht regelmäßig spielbare Versionen den Backern zur Verfügung stellen zu müssen, blieb CIG nichts weiteres übrig. Blöd aber IMHO nicht vermeidlich in dem Szenario.

Man kann nur hoffen, dass das alles in den nächsten Monaten Früchte trägt. Mittlerweile kann man ja schon gut mit 50+ Spielern spielen. Vor 18 Monaten Jahren waren 24 Spieler das Maximimum und selbst da lief das schlechter als jetzt mit 50+ Spielern.
Und wenn man nun bedenkt, dass die großen Änderungen noch kommen, könnte das mit 100+ Spielern doch was werden. Ein wenig optimistisch muss man ja auch bleiben ;)

Joe
2018-04-14, 11:33:28

So ein Schwachsinn.
Wieso sollen Sie die Engine wechseln, wenn Sie gerade Ihr ganzes Entwicklungsteam mit erfahrenen Leuten für CryEngine aufgebaut haben, ja sogar etliche Entwickler von CryTek selbst übernommen haben?
Und wenn ich genau diese Leute im Haus habe, willst Du mir ernsthaft weiß machen, dass Sie nicht ganz genau wussten, welche Konsequenzen die Engine in einer MMO Umgebung haben wird?!

Ben Carter
2018-04-14, 11:36:49
Viper;11671566']Am Anfang war der Multiplayer so geplant wie z.b. in Freelancer mit einer maximalen Spielerzahl von 20-30.
Just for info: 128 waren's bei Freelancer

GSXR-1000
2018-04-14, 11:42:44
...und mehr werdens IN DER PRAXIS bei SC wohl auch nicht. Aber man wird sich weiter alles schönreden und entschuldigen.

Und wenn ich genau diese Leute im Haus habe, willst Du mir ernsthaft weiß machen, dass Sie nicht ganz genau wussten, welche Konsequenzen die Engine in einer MMO Umgebung haben wird?!
Die Entwicklung und Realität lässt wohl kaum einen anderen Schluss zu.
Die Alternative wäre noch unangenehmer: Man hätte alle Unterstützer des Spiels von Anfang an bewusst belogen.

[dzp]Viper
2018-04-14, 11:51:38
Echt? Kann mich gar nicht mehr daran erinnern. Hatten das nur auf LANs gespielt und da waren wir maximal 20 oder so

Demirug
2018-04-14, 12:06:14

Das ging es um die Frage ob man für SC einfach SpatialOS benutzten könnte wenn das was CIG gerade versucht nicht funktioniert.

So ein Schwachsinn.
Wieso sollen Sie die Engine wechseln, wenn Sie gerade Ihr ganzes Entwicklungsteam mit erfahrenen Leuten für CryEngine aufgebaut haben, ja sogar etliche Entwickler von CryTek selbst übernommen haben?

Das Problem das sie im Moment haben hat nichts mit der CryEngine zu tun. Das wäre genauso mit Unreal oder jeder anderen Engine die man lizenzieren kann passiert. In allen Fällen hätte die MMO Technik gefehlt. Da liegt der Hund auch begraben sie haben angefangen Unmengen von Content auf einer nicht MMO fähigen Grundlage zu produzieren. Jetzt versuchen sie mit der Brechstange die Spieleranzahl zu erhöhen. Bei jeder Technik gibt es aber ein lokales maximum wo man einfach nicht mehr heraus holen kann ohne alles wegzuwerfen und von vorne anzufangen. Um mal einen Vergleich ausserhalb der Spieleentwicklung zu haben. Wie oft glaubst du haben Netflix, Amazon, ebay etc inzwischen ihre Systeme neu schreiben müssen weil sie Anzahl der User nicht mehr handeln konnten?

Da muss ich dir leider aus eigener schmerzhafter Erfahrung sagen das sich die Entwickler selbst häufig der Konsequenzen bestimmter Entscheidungen bewusst sind. Das Management so etwas aber gerne mal ignoriert oder herunter spielt vor allem wenn die Entscheidung vom Management und nicht der Entwicklung getroffen wurde. Niemand gibt nun mal gerne zu einen Fehler gemacht zu haben. Wenn dein Boss sagt das wird jetzt mit dieser Engine gemacht da er sie bereits lizenziert hat dann hast du als Entwickler nur noch die Wahl entweder in den sauren Apfel zu beißen und das beste aus der Situation zu machen oder eben einfach hinzuwerfen. Und das wir Spieleentwickler was den zweiten Punkt angeht ziemlich dämlich sind dürfte bekannt sein. Man schaue sich und die ganzen Fälle von unmöglichen Arbeitszeiten (Crunch) oder arbeiten obwohl man sein Geld nicht bekommen hat an.

Viper;11671853']Echt? Kann mich gar nicht mehr daran erinnern. Hatten das nur auf LANs gespielt und da waren wir maximal 20 oder so

Ja 128 ist das harte Limit was der Server erlaubt. Wie viel man wirklich spielbar schafte hing dann von der Serverhardware und der Anbindung ans Internet ab.

Jupiter
2018-04-14, 12:12:19
Die beiden Entwickler welche an so etwas arbeiten und im Reverse The Verse darüber sprachen schienen aber aus meiner Sicht für die Zukunft sehr optimistisch zu sein. Die letzten vier Jahre entfernten sie noch alten CRYENGINE Code und einer freute sich auf den neuen "shiny code" der bald kommen würde.

Demirug
2018-04-14, 12:20:24
Die beiden Entwickler welche an so etwas arbeiten und im Reverse The Verse darüber sprachen schienen aber aus meiner Sicht für die Zukunft sehr optimistisch zu sein. Die letzten vier Jahre entfernten sie noch alten CRYENGINE Code und einer freute sich auf den neuen "shiny code" der bald kommen würde.

Du bist dir schon bewusst das diese Videos eine Marketingveranstaltung sind? Ich würde da ebenso nicht anderes tun als Optimismus zu verbreiten auch wenn ich 5 Minuten vorher im Teammeeting noch was ganz anderes erzählt hätte. Interne und Externe Kommunikation sind nur äußerst selten auf dem gleichen Stand. Selbst bei der internen Kommunikation kann es mehrere Ebenen der Wahrheit gaben. Umso höher Dinge in der Hierarchie gehen desto mehr wird gefiltert.

Joe
2018-04-14, 12:20:24
Wie oft glaubst du haben Netflix, Amazon, ebay etc inzwischen ihre Systeme neu schreiben müssen weil sie Anzahl der User nicht mehr handeln konnten?

Also ist es ein Luxusproblem?

Das Problem das sie im Moment haben hat nichts mit der CryEngine zu tun. Das wäre genauso mit Unreal oder jeder anderen Engine die man lizenzieren kann passiert. In allen Fällen hätte die MMO Technik gefehlt. Da liegt der Hund auch begraben sie haben angefangen Unmengen von Content auf einer nicht MMO fähigen Grundlage zu produzieren. Jetzt versuchen sie mit der Brechstange die Spieleranzahl zu erhöhen. Bei jeder Technik gibt es aber ein lokales maximum wo man einfach nicht mehr heraus holen kann ohne alles wegzuwerfen und von vorne anzufangen.

Haben Sie nicht eher Unmengen von Assets produziert, die eher unabhängig von der Engine sind?
Ich glaube die meisten Systeme sind einfach nur Platzhalter. Das man mal was hat. Bei den Items sieht man es ganz gut.
Ist das effizient? Nein. Aber wie oben gesagt halte ich das für eine wirtschaftliche Entscheidung und wenn ich mir den Funding Tab auf der Homepage ansehe, funktioniert es offensichtlich.

Demirug
2018-04-14, 12:48:44
Also ist es ein Luxusproblem?

Ich bin mir nicht sicher was du in diesem Kontext mit Luxusproblem meinst.

Die "großen" Internetdienstleister waren mehrfach gezwungen ihre System komplett neu zu schreiben weil ihre vorhandene Technik nicht mehr weiter skaliert werden konnte. Hört man den verantwortlichen zu bekommt man immer wieder die Aussage das wenn man von Anfang an gewusst hätte wie viele Kunden man haben wird hätte man direkt ein System dafür gebaut da jeder Generationswechsel sehr schmerzhaft war.

Diese Leute halten die Situation bei Computerspielen wo man am Anfang den Peak hat und es dann im laufe der Zeit eher weniger Spieler werden für einen Luxus.

Das Credo dieser Entwickler ist das wenn man die Anzahl der Kunden kennt sollte man direkt dafür ein System schreiben und nicht versuchen ein System das für weniger Kunden gedacht war irgendwie dahin zu puschen.

Haben Sie nicht eher Unmengen von Assets produziert, die eher unabhängig von der Engine sind?
Ich glaube die meisten Systeme sind einfach nur Platzhalter. Das man mal was hat. Bei den Items sieht man es ganz gut.
Ist das effizient? Nein. Aber wie oben gesagt halte ich das für eine wirtschaftliche Entscheidung und wenn ich mir den Funding Tab auf der Homepage ansehe, funktioniert es offensichtlich.

Ich verstehe unter dem Begriff Asset alles was an Daten in das System kommt. Neben den Grafikdaten gehören da auch noch jede Menge Konfigurationen dazu. Gerade in diesem Bereich ist vieles Engine bzw Spiel spezifisch.

Ja solange die Leute die Füsse Still und die Geldbörse offen halten kann das so weiter gehen. Ich gehe aber auch davon aus das wenn von heute auf morgen der Geldfluss versiegt nicht mehr genügend Rücklagen da sind um noch irgendwas fertig zu bekommen.

Entsprechend ist man auch an dem Punkt an dem man nur noch versuchen kann das Maximum aus der bestehenden Technik heraus zu holen. Das wird definitiv weniger sein als mit der gleichen Geldmenge und einer besseren Planung möglich gewesen wäre.

Jupiter
2018-04-14, 12:54:24
Du bist dir schon bewusst das diese Videos eine Marketingveranstaltung sind? Ich würde da ebenso nicht anderes tun als Optimismus zu verbreiten auch wenn ich 5 Minuten vorher im Teammeeting noch was ganz anderes erzählt hätte. Interne und Externe Kommunikation sind nur äußerst selten auf dem gleichen Stand. Selbst bei der internen Kommunikation kann es mehrere Ebenen der Wahrheit gaben. Umso höher Dinge in der Hierarchie gehen desto mehr wird gefiltert.

Ich denke das ist an der Ausstrahlung zu erkennen und für mich sahen sie zuversichtlich aus.

Was die Gehälter angeht sagte der Technical Director Matt Shermann (welcher über 10 Jahre bei Blizzard arbeitete) das er bei CIG nicht weniger als bei Blizzard verdienen würde. Hier wurde mal gesagt das CIG sehr niedrig sein würde. CIG hat einige von Blizzard.

Joe
2018-04-14, 13:02:13
3.1.2 ist live

https://i.redd.it/e5684qwforr01.jpg

Außerdem:

https://robertsspaceindustries.com/media/bcadbihe2oqecr/source/SneakPeek.jpg

Kriton
2018-04-14, 13:28:19
Ich denke das ist an der Ausstrahlung zu erkennen und für mich sahen sie zuversichtlich aus.

Das halte ich für eine sehr klassische Fehleinschätzung Deinerseits. Ich arbeite in einem Bereich, wo so etwas sehr häufig bei Leuten vorkommt. Viele glauben, dass sie (solche) Dinge können, weil sie ja "einfach" sind und sie eine gewisse "Erfahrung" aus anderen Feldern (z.B. privat) haben. Da schlägt Dunning-Kruger erbarmungslos zu.

Und wenn Du nicht sehr anders bist als viele Leute mit denen ich gearbeitet habe oder arbeite, dann wird Dich ein gutes Marketing "erwischen".

Demirug
2018-04-14, 18:58:25
Was die Gehälter angeht sagte der Technical Director Matt Shermann (welcher über 10 Jahre bei Blizzard arbeitete) das er bei CIG nicht weniger als bei Blizzard verdienen würde. Hier wurde mal gesagt das CIG sehr niedrig sein würde. CIG hat einige von Blizzard.

In der Spielentwicklung wird im allgemeinen nicht besonders gut bezahlt. Fast jeder könnte in einer anderen Branche mehr bekommen. Entsprechend ist Geld für viele einfach nicht der Motivationsfaktor.

Ob nun eine Firma innerhalb der Branche gut oder schlecht bezahlt kann man nicht wirklich daran ablesen was sie dem Management bezahlen. TD ist eine Rolle im mittleren Management. Will man eine Antwort auf die Frage muss man schauen was all die Leute bekommen welche die wirkliche Arbeit machen.

Tenobal
2018-04-14, 19:46:25
So ein Schwachsinn.

Jetzt ist es eh dafür zu spät. Ich meinte den Zeitpunkt an dem klar war, dass sie noch einen MMO Part entwickeln. Schon damals hätten sie wissen sollen, welche Probleme auf sie zukommen. Daher verstehe ich nicht, warum man sich nicht erst um den passenden Unterbau gekümmert hat. Da ist man doch ziemlich blauäugig herangegangen.

[MK2]Mythos
2018-04-14, 20:43:45
3.1.2 läuft richtig gut! Wurde im Landeanflug auf Daymar angegriffen, konnte mich mit spielbaren fps erfolgreich verteidigen und anschließend endlich mal den Cyclone probefahren. :)
http://www.bilder-upload.eu/thumb/b78762-1523731456.jpg (http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=b78762-1523731456.jpg)

[dzp]Viper
2018-04-14, 20:50:13
Jup läuft bei mir auch sehr gut. War 2 Stunden unterwegs... fps waren immer zwischen 40-60. Auf Port Olisar sogar teilweise 70-80... ich dachte ich bin im falschen Film. Könnte aber auch sein, dass der Server zu dem Momentan gerade frisch war.

Joe
2018-04-14, 21:33:40
Viper;11672210']Könnte aber auch sein, dass der Server zu dem Momentan gerade frisch war.

zu 99% das.
Zeigt aber das Potential, dass wir hoffentlich bis Ende des Jahres erwarten können.

Nightspider
2018-04-14, 21:34:02
Bei unserer Gruppe ist der Server eben nach den ersten 5 Minuten verstorben und wir hatten einige Bugs. ^^

Evil Ash
2018-04-14, 22:20:11
Hatte vorhin auch eine Menge Spaß mit der Reclaimer:

https://i.imgur.com/0Qzu1g9.jpg

https://i.imgur.com/XZDaG0q.jpg

DerKleineCrisu
2018-04-14, 23:33:35
Hatte vorhin auch eine Menge Spaß mit der Reclaimer:

Nur eine Frage wie kann man mit einer Reclaimer oder starfarer oder terrapin spass haben wenn die mechanik dafür nicht funktioniert bzw nicht gibt.

Joe
2018-04-15, 00:14:12
Damit rumfliegen macht auch Spaß.

Evil Ash
2018-04-15, 00:59:18
Nur eine Frage wie kann man mit einer Reclaimer oder starfarer oder terrapin spass haben wenn die mechanik dafür nicht funktioniert bzw nicht gibt.

Ja, Rumfliegen, das Schiff erkunden, die Details genießen und auch anderen das Schiff zeigen.
Mit meinem Auto kann ich auch Spaß haben, mit einem Fahrsimulator kann ich auch Spaß haben, ohne dass ich andere betanken oder zerkleinern kann.

;)

whetstone
2018-04-15, 09:28:37
Außerdem:

https://robertsspaceindustries.com/media/bcadbihe2oqecr/source/SneakPeek.jpg

3DC Jacke 2.0 als DLC? ;D

Jupiter
2018-04-15, 14:46:41
Die Himmelstöne des Biedermeier
"1815 war im Pazifik der Vulkan Tambora ausgebrochen, weltweit die größte Eruption seit dem Ausbruch des Lake Taupo vor über 20.000 Jahren.[1] Die vulkanischen Stäube verbreiteten sich global und führten 1816 zum Jahr ohne Sommer und auch danach zu einer deutlichen vulkanisch bedingten Klimaabkühlung mit katastrophalen Auswirkungen. Darüber hinaus kam es jahrzehntelang nach dem Ausbruch zu merklichen Veränderungen im Tageslicht. Besonders ausgeprägt war dies abends und morgens aufgrund des dann erheblich längeren Wegs der Sonnenstrahlen durch die Atmosphäre. Die biedermeierlichen Sonnenuntergänge in Europa waren von nie dagewesener Pracht – in allen Schattierungen von Rot, Orange und Violett, gelegentlich auch in Blau- und Grüntönen. Die grandiosen Abendstimmungen und die intensiven Erdfarben, Ocker und Gelbtöne beispielsweise von William Turner, die außerhalb von Landschaften mit entsprechender natürlicher Farbgebung wie etwa der Toskana und der Camargue fast unwirklich erscheinen, haben davon merklich profitiert."

https://de.wikipedia.org/wiki/Biedermeier

Ich hoffe das CIG das mit den Atmosphären auch macht. Allein das kann den visuellen Stil der Planeten/Monde sehr breit fächern. In der DDR war es durch die höhere Luftverschmutzung in den Städten oft bei einigen Wetterlagen so das diese grauer/dunkler wirkten. Vor allem in tiefer gelegenen Stellen. So etwas kenne ich heute nicht mehr in der Form und es ist in den Städten heller. Wenn man da vom Urlaub zurück in die Stadt kam wirkte es wie eine Dunstglocke.

DerKleineCrisu
2018-04-15, 18:51:45
jetzt machen sie auch schon rabatte bei starterpaketen in der freefly woche.

Könnte einem vor kommen als müssten sie den Verkauf ankurbeln:
https://robertsspaceindustries.com/pledge/game-packages?product_id=&sort=store&search=FREEFLY&itemType=skus&storefront=pledge&type=game-packages&

Evil Ash
2018-04-15, 19:16:01
Solche 10 %-Rabatte gibt/gab es schon immer mal.

Atma
2018-04-15, 20:20:53
Hab dieses WE dank der Freefly Aktion erstmalig selber einen Blick auf Star Citizen werfen dürfen. Das sieht alles noch sehr hakelig/ungelenk aus und fühlt sich auch so an. Spaß ist in den ~2h bei mir nicht wirklich aufgekommen. Es sieht ohne Frage sehr gut aus, beim Gameplay muss zweifelsohne aber noch viel passieren bis zum Release. Beim Content sowieso, der ist zum aktuellen Zeitpunkt praktisch nicht vorhanden.

Am meisten hat mich jedoch die Performance gestört. Ist es normal, dass das Spiel alle paar Sekunden so abartig stockt/ruckelt? Mein PC ist nun wirklich nicht der schlechteste, das Spiel liegt auf einer SSD und Ram ist mit 32 GB auch massig vorhanden. Die schlechte Performance hat mich wirklich im negativen überrascht. Die 8C/16T meines 7820X werden laut Task-Manager zwischen 20-50% ausgelastet. Das sah jedoch sehr unruhig aus, als ob irgendwas bremst oder die CPU durcheinander bringt. Nachdem ich kurz bei Google geschaut habe, bin ich direkt auf einen Eintrag bei Reddit gestoßen, in dem geraten wird die Prozesspriorität im Task-Manager zu erhöhen. Es hat tatsächlich Linderung gebracht, ganz verschwunden ist das Problem aber nicht. Dafür hat sich die Auslastung stabilisiert, sodass alle 16 Threads nun bei 45-55% waren.

Mein Fazit zum aktuellen Entwicklungsstand: Nette Techdemo, mehr nicht.

Evil Ash
2018-04-15, 21:04:07
Beim Content sowieso, der ist zum aktuellen Zeitpunkt praktisch nicht vorhanden.

Ich könnte auf den großen Schiffen allein schon Stunden verbringen, um alles zu erforschen.

https://i.imgur.com/0Q6YemZ.jpg

Dann noch die ganzen Stationen auf den Monden, die Missionen ...

Falls Raumschiffe nicht so dein Ding sind, klar, Kontent kommt sicher noch.

Am meisten hat mich jedoch die Performance gestört. Ist es normal, dass das Spiel alle paar Sekunden so abartig stockt/ruckelt?

Ja, leider, dies ist aber auch abhängig davon, auf welchem Server du landest.
Bei manchen läuft es gut, bei anderen nicht so:

https://www.reddit.com/r/starcitizen/comments/8ceq1t/are_these_spikes_of_fps_drops_normal_trying_the/

Atma
2018-04-15, 21:39:19
Falls Raumschiffe nicht so dein Ding sind, klar, Kontent kommt sicher noch.
Ich hab Freelancer damals mit Begeisterung gezockt und warte immer noch auf einen würdigen Nachfolger ;). Sci-Fi mag ich definitiv, es geht aber nicht soweit, dass ich mir jeden Zentimeter auf den Raumschiffen zweimal anschaue :D

wolik
2018-04-16, 11:04:33
Hab dieses WE dank der Freefly Aktion erstmalig selber einen Blick auf Star Citizen werfen dürfen. Das sieht alles noch sehr hakelig/ungelenk aus und fühlt sich auch so an. Spaß ist in den ~2h bei mir nicht wirklich aufgekommen. Es sieht ohne Frage sehr gut aus, beim Gameplay muss zweifelsohne aber noch viel passieren bis zum Release. Beim Content sowieso, der ist zum aktuellen Zeitpunkt praktisch nicht vorhanden.

Am meisten hat mich jedoch die Performance gestört. Ist es normal, dass das Spiel alle paar Sekunden so abartig stockt/ruckelt? Mein PC ist nun wirklich nicht der schlechteste, das Spiel liegt auf einer SSD und Ram ist mit 32 GB auch massig vorhanden. Die schlechte Performance hat mich wirklich im negativen überrascht. Die 8C/16T meines 7820X werden laut Task-Manager zwischen 20-50% ausgelastet. Das sah jedoch sehr unruhig aus, als ob irgendwas bremst oder die CPU durcheinander bringt. Nachdem ich kurz bei Google geschaut habe, bin ich direkt auf einen Eintrag bei Reddit gestoßen, in dem geraten wird die Prozesspriorität im Task-Manager zu erhöhen. Es hat tatsächlich Linderung gebracht, ganz verschwunden ist das Problem aber nicht. Dafür hat sich die Auslastung stabilisiert, sodass alle 16 Threads nun bei 45-55% waren.

Mein Fazit zum aktuellen Entwicklungsstand: Nette Techdemo, mehr nicht.
Das ganze Gameplay passiert zur Zeit in die Köpfen von Spieler von SC. Polaris, Idris, Orion etc. und Videos von Entwickler. Ich zocke zur Zeit wieder Wildlands und Division, ACO auch und schon bei ACO habe ich ein Problem mit 46 fps mit eine 1080Ti. Bei SC gibts z.Z überhaupt keine Performance, es rückelt und stockt. Von Abstürzen und danach verlorenes Hab und Gut ganz zu schweigen.
Nur niemand auch nur annähernd macht vergleichbares . Schaue 2019 wieder mal rein :)

Poekel
2018-04-16, 11:07:41
Bei SC gibts z.Z überhaupt keine Performance, es rückelt und stockt.
Die Performance hat sich für mich mehr oder weniger verdoppelt, anstatt 10-20 FPS habe ich jetzt 20-30 FPS. Das ist sogar einigermaßen spielbar. :D

Die Stabilität auf der anderen Seite ist aktuell für mich überhaupt nicht gegeben. Max. 10 Minuten und das Teil crasht.

wolik
2018-04-16, 14:25:23
Grade bei FreeFlight (erinnert mich an NightFlight im Moskau ;) ) man hätte Server Auslastung halbieren sollen. Um wenigsten bisschen Spass Neu SC zu bitten. Überall in Foren neuer SCitizen beklagen unmögliche Perfomance. Für "uns" 20-30 fps ist WAU für Neuankömmlinge WTF. Ich habe selber nach 3.1.2 40-50 kurz erlebt, dann alle haben 3.1.2 updatet und wieder zurück zum 15-30, 5, 10. fps

Jupiter
2018-04-17, 19:01:01
Why do all the ships wobble in space?: https://www.robertsspaceindustries.com/spectrum/community/SC/forum/50259/thread/why-do-allthe-ships-wobble-in-space

Viele Kommentare vom Flugmodell-Programmierer.

DerKleineCrisu
2018-04-17, 20:50:25
Why do all the ships wobble in space?: https://www.robertsspaceindustries.com/spectrum/community/SC/forum/50259/thread/why-do-allthe-ships-wobble-in-space

Viele Kommentare vom Flugmodell-Programmierer.

Wenigstens gibt er zu das das Flugsystem "am Arsch ist " ist mal ein Fortschritt. Schlimm ist das sie es wussten das es " am Arsch" ist und sie haben es trotzdem mit 3.0 auf den Markt geschmissen getreu dem Motto " wird schon keiner merken " . :freak:

Aber mit 3.2 wird alles besser, läuft ja intern " Stabiler und effizienter " als jemals zuvor.

L233
2018-04-17, 22:42:32
Ich könnte auf den großen Schiffen allein schon Stunden verbringen, um alles zu erforschen.

Ist das nun ein Spiel oder ein 3D-Model-Viewer?

Jupiter
2018-04-17, 23:13:55
Ich war schon 10 stunden in der Reclaimer. Das ist länger als die Kampagne so manch eines AAA-Spiels.

L233
2018-04-17, 23:29:23
Ich war schon 10 stunden in der Reclaimer. Das ist länger als die Kampagne so manch eines AAA-Spiels.
Du kannst auch 10 Stunden lang Gras beim wachsen zuschauen. Das Wäre dann auch länger als die Kampagne so manch eines AAA-Spiels.

Passenger82
2018-04-17, 23:48:04
Jetzt weiß ich nicht, ob ich dich beglückwünschen oder bemitleiden soll. ;(

Ich tendiere zu zweiterem :freak:

Jupiter
2018-04-18, 00:02:05
Ich fand es interessant damit auf Monden zu landen und ich schaute mir jeden Quadratzentimeter an. Mir gefällt auch das Cockpit sehr gut, weil ich schnell in den Pilotensitz komme und die Instrumente passen.

Selbst ein YoutTuber wie LevelCap war da schon mindestens 30 Minuten drin: https://youtu.be/WeyimocPIOs

Nazar
2018-04-18, 10:58:26
Ich fand es interessant damit auf Monden zu landen und ich schaute mir jeden Quadratzentimeter an. Mir gefällt auch das Cockpit sehr gut, weil ich schnell in den Pilotensitz komme und die Instrumente passen.

Selbst ein YoutTuber wie LevelCap war da schon mindestens 30 Minuten drin: https://youtu.be/WeyimocPIOs

Ich mache sowas auch, ganz am Anfang eines Spiels, nur war und wird das nie entscheidend für mich sein, ob ein Spiel gut ist oder überhaupt ein Spiel ;)).
Nun wurde uns aber das Spiel nicht als "Anschausimulator" verkauft, sondern mit bestimmten Eigenschaften und genau da tut sich CIG extrem schwer irgendwelche Fortschritte vorzuweisen.
Auf dem Papier sind sie angeblich schon viel weiter und alles ist super awesome aber immer wenn das was auf dem Papier steht zu uns kommen soll, also dieses "super awesome Zeug", dann kommt die nächste Verschiebung mit einer gleichzeitigen Ankündigung, dass dann aber alles viel awesomer werden soll als je zuvor.
Ich sehe durchaus Fortschritte aber die sind leider allesamt nur rein kosmetisch, wie du schon richtig schreibst, zum Anschauen.
Befassen wir uns aber mit der Raumflugsimulation, haben wir nicht nur keine Fortschritte, nein, wir haben massive Rückschritte, obwohl uns mehrfach versprochen wurde, dass mit dem nächsten Patch x.xx alles deutlich besser wird.
Alles rund um den Raumkampf war noch NIE in einem so schlechten Zustand wie es jetzt ist und eine mögliche Verbesserung wurde erst für den Patch 3.2 versprochen. :eek:
Das "I"FCS ist komplett für die Tonne und damit der Hauptpart des Spiels, da alles andere, was mit dem Fliegen zu tun hat, genau davon abhängig ist (wer macht eigentlich so einen Schwachsinn?).
Man muss sich mal vor Augen halten, dass sich das Spiel inhaltlich weiter aufbläht aber spielerisch immer weiter einschränkt und immer wieder werden Probleme auf den nächsten großen Patch verschoben.
wir haben derzeit genau dasselbe Vorgehen wie vor dem Patch 3.0, dem letzten großen Wunderpacht (wo sind eigentlich all die großen Trommler, die sagten den Kritikern wird die Kinnlade auf den Tisch fallen? ;)), es finden nur Verschiebungen statt und das was dann noch übrig bleibt wird per "neuer Umschreibungen" künstlich aufgebläht, wie bei ITEM 2.0, was dann später in viele kleine Untersektionen aufgeteilt wurde. Das war zwar immer noch Item 2.0, sah dann aber wieder nach schön viel aus (wovon ja dann auch wieder die Hälfte nach "viel später" verschoben wurde).

Man stelle sich ma SC mit "schlechter" Grafik vor, also so von 2006

DY000elVYHw

Was wäre dann hier wohl los, wenn man nicht mal was "geiles" ansehen könnte? Denn in allen anderen Belangen ist SC spielerisch trockener als die Gobi und das seit jahren und das obwohl SQ42 angeblich schon 3 Mal veröffentlich werden sollte! :wink:
Irgendwann sollte man auch mal aus dem feuchtesten Traum aufwachen. ;)

wolik
2018-04-18, 17:55:01
Wieso bei anderen Spielen welches schon fertig und "den auf Markt" sind kommen keine "komische" Bemerkungen? 3D-Model-Viewer ? was "geiles" ansehen könnte ?

Es ist Euch doch völlig egal sein soll wer auf welches Grass schaut oder sinnlos mit sein Motorrad rumfährt. oder mit Boot.
Über kosten von solches Hobbys will ich auch nicht sprechen.

Joe
2018-04-19, 00:02:03
Bin am Überlegen, ob ich noch ein wenig rumschaufeln soll in meinem Hangar.
Nachdem die 100i größer ist als die alte 300i dürfte die 300i verdammt viel Schiff fürs Geld werden. Ich denke das wird sone Luxus Freelancer. Weniger Frachtraum dafür deutlich schneller unterwegs.

Jupiter
2018-04-19, 01:19:49
Bitte wertet die Frage für Reverse The Verse auf wenn es möglich ist. Es geht um den Ton und mir fehlt da noch der Tiefbass, denn Subwoofer ruhen sich anders als bei Filmen in Spielen bis auf ein paar Ausnahmen generell zu viel aus. Wenn sie erst ab 50Hz genutzt werden gehen sie bei Videospielen oft gar nicht an.

https://www.robertsspaceindustries.com/spectrum/community/SC/forum/3/thread/questions-needed-reverse-the-verse-live-the-audio-/1098466

DerKleineCrisu
2018-04-19, 05:47:28
dass CIG täglich 100.000 $ einnimmt? Das muss doch schmerzen, oder? ;D

Und bei jedem Kritiker-Post muss ich schon ein wenig schmunzeln. ;)

uuuuuh das muss mir mal einer Zeigen das sie TÄGLICH 100.000 $ einnehmen. Ich sehe das nur wenn sie Verkäufe gestartet haben sonst sind es "nur" um die 50 - 80k am Tag was noch immer beachtlich ist ;) .

Bin am Überlegen, ob ich noch ein wenig rumschaufeln soll in meinem Hangar.
Nachdem die 100i größer ist als die alte 300i dürfte die 300i verdammt viel Schiff fürs Geld werden. Ich denke das wird sone Luxus Freelancer. Weniger Frachtraum dafür deutlich schneller unterwegs.

Also ich sehe da nix das die 100i Serie größer als die 300er Serie sein soll.

Laut Matrix ist die 100er Serie 15m Lang und die 300er Serie 23m lang

auch bei den anderen Werten schlägt die 300er Serie die 100er Serie.

Jupiter
2018-04-19, 08:46:49
Warum hat solch eine Frage wie "Carrack audio" mit 10 die meisten Stimmen? Oder das: "If a Banu falls in space and no one is around to hear it, does it still make a sound?"
So etwas verdrängt die ernst gemeinten Fragen.

Jupiter
2018-04-19, 10:29:15
Ich bedanke mich für die ganzen Aufwertungen. Bisher sieht es gut aus und wenn das funktioniert können wir, sofern wir das auch in Zukunft schaffen. Selbst wenn wir wegen der ungünstigen Uhrzeit dort nicht als erstes, zweites usw. sondern später die Frage stellen können.

Mal sehen wie es morgen steht.

Tonqualität ist für mich sehr wichtig und Alien: Isolation ist mit seiner großen Dynamik m.E. der Maßstab im Videospielbereich.

wolik
2018-04-19, 12:47:59
Ich bedanke mich für die ganzen Aufwertungen. Bisher sieht es gut aus und wenn das funktioniert können wir, sofern wir das auch in Zukunft schaffen. Selbst wenn wir wegen der ungünstigen Uhrzeit dort nicht als erstes, zweites usw. sondern später die Frage stellen können.

Mal sehen wie es morgen steht.

Tonqualität ist für mich sehr wichtig und Alien: Isolation ist mit seiner großen Dynamik m.E. der Maßstab im Videospielbereich.
:biggrin: Erster. Du brauchst nur fragen :wink:

Jupiter
2018-04-19, 17:36:11
Ich danke dir. Hoffentlich sagen sie nicht das dies schon der Fall ist, weil es aus meiner Sicht nicht so ist. Aktuell sind wir noch weit von der Dynamik entfernt und wenn sie das realisieren (kommt vielleicht ersten gegen Ende der Entwicklung) dann hätten Geräusche auch eine viel kräftigere Wirkung auf den Spieler und es würde nicht nebenher vor sich hin "plätschern". Gerade wenn Interstellar oder Raumschlachten aus Filmen bedacht werden.

Diese Frage ist auch interessant (aber nicht von mir): https://www.robertsspaceindustries.com/spectrum/community/SC/forum/3/thread/questions-needed-reverse-the-verse-live-the-audio-/1098628

Da geht es m.E. darum das die Schallwellen physikalisch berechnet werden. Aktuell geht der Ton oft unrealistisch laut durch Wände usw. Die Frage hätte ich sonst auch gestellt aber ich wollte erst einmal nur mit einer anfangen.

Joe
2018-04-19, 18:11:25
Also ich sehe da nix das die 100i Serie größer als die 300er Serie sein soll.

Das Konzept der 100i ist innen deutlich größer als die 300i zur Zeit.
Darum wird die überarbeitete 300i MMN irgendwo zwischen der neuen Avenger und einer Cutlass landen.

Neosix
2018-04-19, 18:56:50
Meine Spider Sinne haben getriggert. "neue Avenger". Mein Lieblings und einziges Schiff.
I demand more info :D

Joe
2018-04-19, 19:48:20
qmMK6OHIcDE

DerKleineCrisu
2018-04-19, 20:38:28
Die hätten sie so groß lassen sollen wie sie war, diese gigantomanie was sie zur Zeit hinlegen ist unpassend. Da gibt es dringendere Sachen finde ich. Wie wäre es mal alle alten Conceptschiffe mal ins Spiel bringen oder Schiffe die mal in der Planung drin waren und wieder raus geflogen sind in das Spiel zu bringen. Die Ausrede " die Mechanik ist nicht drin" lasse ich nicht gelten mit dem blick auf die Terrapin, Stafrarer oder Reclaimer.

Joe
2018-04-19, 20:43:28
Ich versteh dein Problem nicht.
Mit jedem Release kommen zig neue Schiffe.

[dzp]Viper
2018-04-19, 21:06:47
Die hätten sie so groß lassen sollen wie sie war, diese gigantomanie was sie zur Zeit hinlegen ist unpassend. Da gibt es dringendere Sachen finde ich. Wie wäre es mal alle alten Conceptschiffe mal ins Spiel bringen oder Schiffe die mal in der Planung drin waren und wieder raus geflogen sind in das Spiel zu bringen. Die Ausrede " die Mechanik ist nicht drin" lasse ich nicht gelten mit dem blick auf die Terrapin, Stafrarer oder Reclaimer.
Das ist ein Starterschiff was schon 4(?) Jahre alt ist. Es ist innen so klein, dass man nicht mal ohne große Bugs durch kommt (Clippingprobleme, ..).

Dass so ein Schiff mal überarbeitet wird, vor allem wenn es für SQ42 ebenfalls eine wichtige Rolle spielt, ist doch klar, gerade wenn es diverse Probleme hat.

[dzp]Viper
2018-04-19, 21:52:20
Weiter gehts - Infopost:

J0tTfSkhNZQ

DerKleineCrisu
2018-04-20, 05:43:43
Viper;11676306']Das ist ein Starterschiff

seit wann ist eine avanger ein starterschiff Oo.

Aurora, Mustang nun die 100i das sind starterschiffe aber mit Sicherheit nicht die avanger. wenn die avanger ein starterschiff sein sollte dann ist auch eine Hornet oder eine hull C ein starterschifff. eigendlich müsste dann nach deiner Meinung alle schiffe unter der 500 € klasse ein Starterschiff sein. ;)

Marodeur
2018-04-20, 10:39:12
Naja, die Hornet gabs doch von Anfang an im Pledgepaket. War auch mein erstes Paket damals. Aber dass die Hornet wichtig ist steht wohl eh außer Frage

Poekel
2018-04-20, 10:48:46
seit wann ist eine avanger ein starterschiff Oo.
Seitdem im offiziellen Forum vornehmlich Leute mit 10+ Schiffen unterwegs sind. Da wird selbst die Cutlass mitunter als Starter bezeichnet (quasi alles, was alleine spielbar und nicht sonderlich spezialisiert ist, also bisschen Handel, bisschen Kampf und bisschen Exploration machen kann).

CIG scheints ja aber auch nicht zwingend am Preis festzumachen (persönlich fänds ichs besser, wenn die Basis-Varianten der Starter den gleichen Preis hätten), da die Reliant (nur in der Basis-Version) eher im Preisbereich der 300i und Avenger liegt.

Neosix
2018-04-20, 10:49:50
Also bitte, Avenger ein Starterschiff pfff.
Es war der erste kostengünstige Allrounder des kleinen Mannes (mit kleinem Portmonee oder so...). Einen Fighter only wollte ich nie, und dann der nächst bessere allrounder wäre gleich die Consti. Das ist aber schon ein Schiff, dass ich mir gerne im Spiel erarbeite. Vom Preis abgesehen.

Aber ja, Avenger war in der Community schon immer sehr kontrovers diskutiert, weil vom Design her im Inneren, eigentlich zu vollgestopft war, und im Grunde kein Platz für die Triebwerke übrig war. Man hatte die gleiche Leistung wie die 300i, nur bestand 1/3 der 300i aus dem Triebwerk, während bei der Avenger, was vom Lore her, ein viel älteres Schiff ist, eigentlich nur hinten in der Zwischendecke dafür platz war. Die Triebwerke aber gleiche Leistung aus nem Bruchteil Raum herauskitzeln konnten...

ps. hab mir das Video angesehen, finde ich gut. Dass man sich jetzt nicht mehr wie eine Ratte durch die Rohre zwängen muss, ist definitiv schön. Mag jetzt das Schiff noch mehr. Space Pinguine for the win! :)

Jupiter
2018-04-20, 20:41:03
Meine Frage kam dran:
https://youtu.be/_7ImH5xLmuA?t=21m4s

Wenn ich das richtig verstanden habe:
1.Wollen sie nicht zu viele tiefe Töne damit es nicht zu Überlappungen kommt, da es schwer vorherzusagen ist wo die alle herkommen
2. es wäre aber möglich die wichtigsten Geräusche zu wählen und dann zu nutzen aber daran wird eher in weiter Ferne gearbeitet
3. viele Spieler haben gar nicht die Ausrüstung dafür

1. Natürlich möchte ich auch nicht das einige verschiedene Geräusche gleichzeitig so tief sind aber in Alien: Isolation ist es auch perfekt und bei einem Mehrspielerspiel können z.B. besonders große Raumschiffe selbst in der Entfernung bei bestimmten Aktionen sehr tiefe Geräusche verursachen. Oder so etwas wie der Maschinenraum, wo dann eh nicht viele andere Geräusche zu hören sein dürften. Beim Schiff wird doch generell alles per Hand gemacht da weiß man genau wo welche Garäusche platziert werden könnten damit es sich nicht überschneidet. Die Constellation hatte auch mal ein tiefes Brummen und das entfernten sie leider.

3. Klar, dass haben viele Menschen beim ansehen von Blu Rays auch nicht (Filme werden zwar für das Kino gemacht und Serien finde ich bein Ton auch nicht so gut wie Filme). Ich finde es wichtig wenn eine hohe Dynamik existiert und Spieler mit leichterer Ausrüstung hätten dann eben eine geringere Dynamik)

whetstone
2018-04-20, 21:06:01
Meine Frage kam dran:

Bei mehreren Quellen die im Spiel solche Sounds erzeugen, könnte es, bei derart niedrigen Frequenzen, schnell zu Phasenauslöschungen kommen. kA wie man das verhindern sollte in dem Fall.

Jupiter
2018-04-21, 12:13:11
Wie ich schon sagte werden die Geräusche im Raumschiff per Hand platziert und da sehe ich persönlich noch Spielraum. Jedenfalls finde ich es sehr gut das sie sich dazu äußerten. Manche finden das Thema Ton vielleicht langweilig aber ich sehe das anders. Es ist allerdings schade das sie in der Stunde nur wenige Spectrum-Fragen beantworten konnten.

GSXR-1000
2018-04-21, 13:41:42
Meine Frage kam dran:

Wenn ich das richtig verstanden habe:
1.Wollen sie nicht zu viele tiefe Töne damit es nicht zu Überlappungen kommt, da es schwer vorherzusagen ist wo die alle herkommen
2. es wäre aber möglich die wichtigsten Geräusche zu wählen und dann zu nutzen aber daran wird eher in weiter Ferne gearbeitet
3. viele Spieler haben gar nicht die Ausrüstung dafür

1. Natürlich möchte ich auch nicht das einige verschiedene Geräusche gleichzeitig so tief sind aber in Alien: Isolation ist es auch perfekt und bei einem Mehrspielerspiel können z.B. besonders große Raumschiffe selbst in der Entfernung bei bestimmten Aktionen sehr tiefe Geräusche verursachen. Oder so etwas wie der Maschinenraum, wo dann eh nicht viele andere Geräusche zu hören sein dürften. Beim Schiff wird doch generell alles per Hand gemacht da weiß man genau wo welche Garäusche platziert werden könnten damit es sich nicht überschneidet. Die Constellation hatte auch mal ein tiefes Brummen und das entfernten sie leider.

3. Klar, dass haben viele Menschen beim ansehen von Blu Rays auch nicht (Filme werden zwar für das Kino gemacht und Serien finde ich bein Ton auch nicht so gut wie Filme). Ich finde es wichtig wenn eine hohe Dynamik existiert und Spieler mit leichterer Ausrüstung hätten dann eben eine geringere Dynamik)

Mal ganz ehrlich, bei einer SPACESIM, wo geräusche realistisch gesehen eigentlich die geringste Bedeutung haetten (mangels Atmosphaere) diesem Aspekt eine SOLCHE Wertigkeit einzuräumen und sowas als primärfrage in den Vordergrund zu stellen (auch noch Hilfe beim Push zu erbetteln) ist schon selten absurd.
Das ein Raumfight realistisch gesehen faktisch geräuschlos stattfinden wuerde... egal.
Hier gehts einigen wohl nur um Hollywood effekte (wie auch beim Grafikwhoring) und nur sehr rudimentaer ums spiel. Wohl ein Grund warum das Projekt momentan immer noch den Stand hat, das es hat, und in Jahren noch nicht das beinhalten wird, was eigentlich wichtig ist.
Wirklich absurdestes schauspiel.

Joe
2018-04-21, 14:39:50
Die Roadmap geht jetzt Bis Q1 2019 bzw 3.5.
Schön, dass sie laufend aktualisiert wird und immer 12 Monate Vorschau bietet.

Für Q1 2019 steht folgendes am Programm:

Refineries : The design, creation and implementation of locations where players can go to sell unrefined ore that they have mined. Players can also visit these facilities to purchase refined minerals to sell elsewhere.

Comm Array Revision (was previously in 3.3.0) : Creating and implementing revisions to the CommArray stations positioned around the universe. These not only facilitate the ability to transfer data but also provide ECN coverage to report any security violations.

Liquid / Gas Exploration : This feature includes all the tech and gameplay work required to allow players to search for, identify, and extract deposits of liquids or gases on planets as well as in space.

Expanded Cargo : This feature will increase the sizes and types of cargo containers that the players will use to transport commodities and goods. The current size is a single SCU, these crates will cover larger sizes and shapes.

Data Running : The ability to transfer data between locations, but this system also includes the creation of data packets/tags to points of interest in the universe that allow it to be tracked. For example, a prospector identifies a vein of nickel. The location of that discovery becomes a piece of data that the prospector can transfer or sell.

Long Range Scanning : The system required to allow a ship to scan wider areas of space, find points of interest and travel to them. This will feature heavily with prospecting and exploration ships.

Combat styles for FPS and Flight AI : Work on this feature will introduce a variety of Combat styles that can be applied to NPC AI. Some of these initial personalities would range from untrained fighters to trained military, allowing a variety of flavors to an encounter.

Origin 890 jump : Building, implementing, and balancing Origin's luxury ship, the 890 Jump, as a flight ready ship in the game.

Banu Defender : Building, implementing, and balancing the Banu fighter as a flight ready ship in the game.

Kastak Arms Coda : Designing and creating Kastak Arms' Coda ballistic pistol for use by characters in-game. The work includes asset creation, passes by numerous teams, and Design input on weapon balance.

Klaus & Werner Lumin V : Designing and creating Klaus & Werner's submachine gun for use by characters in-game. This includes asset creation, passes by numerous departments, and Design input on weapon balance.

Kastak Arms Firestorm : Designing and creating Kastak Arms' microwave cannon for use by characters in-game. This includes concept completion, asset creation, passes by numerous departments, and Design input on weapon balance.

Achja und 3.1.3 Patch kam heute Nacht.

/edit

https://i.imgur.com/dCm5k4R.gif

dildo4u
2018-04-21, 18:11:59
Ich hab jetzt deutlich geringere Ram last,das ist nach ca 30 Minuten mit Landung auf einem Mond.

1080p High

http://abload.de/img/starf68pzk.png

DerKleineCrisu
2018-04-21, 19:32:13

Mir wäre es wichtiger wenn die Redeemer und vor allem die Cutlass Red ins Spiel kommen würde. Wird aber weiter Wunschdenken bleiben , wahrscheinlicher ist das diese zwei Schiffe mit glück 2020 oder 2021 ins Spiel kommen.

registrierter Gast
2018-04-21, 19:45:53

Wo sind die Tasks für SQ42? Tauchen die auf einer anderen Liste auf?

Joe
2018-04-21, 19:59:59

SQ42 ist komplett extra.
Soll auch eine Roadmap geben, die ist CIG aber noch schuldig.

DerKleineCrisu
2018-04-21, 20:47:41

soon™

N0Thing
2018-04-21, 22:01:31

Lief ziemlich stabil, konnte fast 4 Stunden am Stück durch die Gegend düsen und handeln. Am Ende ist aber doch wieder der Server gecrasht und die Performance war wie gewohnt ziemlich mau,
Aber definitiv ein Schritt vorwärts bei der Stabilität des Clients.

HisN
2018-04-21, 23:28:13
Ich hab jetzt deutlich geringere Ram last,das ist nach ca 30 Minuten mit Landung auf einem Mond.

1080p High

http://abload.de/img/starf68pzk.png

Bei mir ist da nix passiert. Sofort nach dem Aufstehen.

https://abload.de/thumb/starcitizenspeicherge4nup5.jpg (http://abload.de/image.php?img=starcitizenspeicherge4nup5.jpg)

Und Du solltest mal die "Private Bytes" mit anschalten. Dann werden Deine 4GB gleich ganz anders aussehen :-)

Hammer des Thor
2018-04-22, 11:10:14

/edit

https://i.imgur.com/dCm5k4R.gif

Es stehen keine neuen Planeten drin , weder Mircotech noch Crusaider ( bei dem zuminstet die Stadt in den Wolken entwickelt werden müsste ). Ich frage mich wie die 100 Systeme schaffen wollen bevor wir im Sarg sind. Suggerieren 3.3 und 3.4 einen Planten pro Quartal enttäuscht 3.5 dann wieder. Selbst bei einen pro Quartal bräuchten die schon über 100 Jahre bis Release. Wie wollen die das lösen? 1 Milliade Dollar zusäzlich plus 3000 weitere Mitarbeiter nur für die Planten und Monde?

DerKleineCrisu
2018-04-22, 12:53:35
Ich frage mich wie die 100 Systeme schaffen wollen bevor wir im Sarg sind. Suggerieren 3.3 und 3.4 einen Planten pro Quartal enttäuscht 3.5 dann wieder. Selbst bei einen pro Quartal bräuchten die schon über 100 Jahre bis Release.

Ach die Spender / Käufer sind so verständnisvoll , die spenden weitere 10, 20 oder 100 Jahre jeden Monat etwas für das Spiel . und überhaupt sie sollen sich ruhig zeit lassen Hauptsache das spiel wird gut. Auf die 10 oder 100 Jahre zusätzlich macht die Wartezeit auch nicht mehr fetter.

GSXR-1000
2018-04-22, 13:20:16
Ach die Spender / Käufer sind so verständnisvoll , die spenden weitere 10, 20 oder 100 Jahre jeden Monat etwas für das Spiel . und überhaupt sie sollen sich ruhig zeit lassen Hauptsache das spiel wird gut. Auf die 10 oder 100 Jahre zusätzlich macht die Wartezeit auch nicht mehr fetter.
Nein. Dahinter steckt ein masterplan. Damit CIG einfach seine vision erfüllt sieht, wird das spiel erst dann released, wenn die mobile Hardware, sprich handies weit genug sind, das es auch für IOS und Android als APP veröffentlicht werden kann. Man will ja schliesslich alle potentielle Käuferschaft mitnehmen.

Es wird von tag zu tag trauriger und lächerlicher. Am traurigsten ist allerdings die treudoofe Schafherde die hinterhertrottet und weiter diesen Kurs unterstützt.

Das was mit SQ42 passiert ist einfach nur noch unfassbar. Eigentlich ist es ja seit fast 3 Jahren released, wenn man den eigenen Seitencountern glauben wuerde...

[MK2]Mythos
2018-04-22, 15:03:52
Nein. Dahinter steckt ein masterplan. Damit CIG einfach seine vision erfüllt sieht, wird das spiel erst dann released, wenn die mobile Hardware, sprich handies weit genug sind, das es auch für IOS und Android als APP veröffentlicht werden kann. Man will ja schliesslich alle potentielle Käuferschaft mitnehmen.

Es wird von tag zu tag trauriger und lächerlicher. Am traurigsten ist allerdings die treudoofe Schafherde die hinterhertrottet und weiter diesen Kurs unterstützt.

Das was mit SQ42 passiert ist einfach nur noch unfassbar. Eigentlich ist es ja seit fast 3 Jahren released, wenn man den eigenen Seitencountern glauben wuerde...
Das schlimmste an der langen Wartezeit ist tatsächlich dein regelmäßiges Geflenne zu lesen. 😂

Joe
2018-04-22, 15:19:58
Ich frage mich wie die 100 Systeme schaffen wollen bevor wir im Sarg sind. Suggerieren 3.3 und 3.4 einen Planten pro Quartal enttäuscht 3.5 dann wieder. Selbst bei einen pro Quartal bräuchten die schon über 100 Jahre bis Release. Wie wollen die das lösen? 1 Milliade Dollar zusäzlich plus 3000 weitere Mitarbeiter nur für die Planten und Monde?

Du machst den schweren Fehler zu glauben, nur weil etwas in der Vergangenheit sich in einer bestimmten Weise verhalten hat, würde das auch für die Zukunft so weitergehen.
CIG hat auch sehr lange gebraucht für die erste Station, noch länger für die zweite. Aber wenn die 2. kommt kommt sie gleich in dutzenden vielleicht auch hunderten Varianten. Bei Planeten wird das MMN in Zukunft ähnlich sein. Es fehlen halt noch etliche Bausteine für die Automatisierung bzw. etliche Systeme haben große Besonderheiten wie z.B. ein Schwarzes Loch, ein Doppelsternsystem oder eine vergangene Supernova.

Dazu kommt noch, dass noch nicht mal alles für das Staton System da ist.
Es gibt noch keine Tech für Gasriesen und auch nicht für Sonnen. Ist Staton erst mal komplett Online kann ich mir gut vorstellen, dass wir dann pro Quartal ein komplettes System dazu bekommen. Dann 2 oder 3 pro Quartal etc.

N0Thing
2018-04-22, 16:01:14
Ich denke es ist inzwischen allen klar, dass Star Citizen noch eine lange und zähe Entwicklungsphase vor sich hat, trotz der Zeit, die bisher schon verstrichen ist.
Leider trifft das vermutlich auch auf Squadron 42 zu, da ist eine entsprechende Roadmap wirklich überfällig.

Jupiter
2018-04-22, 16:11:02
Viele Spieler im Bild: https://youtu.be/Ud32__E394A?t=32m59s

Showers
2018-04-22, 16:45:41
Viele Spieler im Bild: https://youtu.be/Ud32__E394A?t=32m59s
Das diffuse Sternenlicht ab der 34. Minute hat mich in seinen Bann gezogen.:eek: Bin ich jetzt so eine Art Space-Werwolf?

BTW Grafik schaut cool aus. Ist aber immer noch die CryEngine? Bleiben die dabei, oder gibt es evtl. einen Enginewechsel auf was vernünftigeres?

DerKleineCrisu
2018-04-22, 16:48:55
Ist Staton erst mal komplett Online kann ich mir gut vorstellen, dass wir dann pro Quartal ein komplettes System dazu bekommen. Dann 2 oder 3 pro Quartal etc.

Selbst dann , wenn sie 2 oder 3 Systeme pro Quartal rein bringen würden brauchen sie noch über 8 Jahre bis die 100 Systeme online wären. Und der CR hat selber gesagt das die 100 Systeme online sind bei Veröffentlichung und nicht wie jeder meint erst nach und nach. Wenn sie Stand Heute noch weitere 8 Jahre brauchen um es " Veröffentlichungsstand" zu bringen ist es da dann veraltet bzw. glaube ich kaum das jemand sie weitere 8 Jahre finanziert. Dann hätten sie selbst den Duke geschlagen .

@N0Thing SQ42 kommt dieses Jahr nicht mehr sonst hätten sie dazu schon lange die versprochene Roadmap veröffentlicht. Ich halte schon 2019 nicht für machbar/haltbar. Vielleicht 2020 oder 2021.

dildo4u
2018-04-22, 16:55:34
Das diffuse Sternenlicht ab der 34. Minute hat mich in seinen Bann gezogen.:eek: Bin ich jetzt so eine Art Space-Werwolf?

BTW Grafik schaut cool aus. Ist aber immer noch die CryEngine? Bleiben die dabei, oder gibt es evtl. einen Enginewechsel auf was vernünftigeres?
Sie sind jetzt auf Lumberyard von Amazon umgestiegen das ist ein Fork von Cryengine.

registrierter Gast
2018-04-22, 17:02:48
Ich kann mir auch gut vorstellen, dass sie ihre Ziele nochmal ändern.

Nicht mehr Hundert sondern nur noch ein Dutzend Systeme.
Irgendwann wird man Einsehen, dass der Spaß am Spiel an der Interaktion mit anderen Mitspielern liegt. Wenn sich, kA, 50.000 auf 100 Systeme verteilen und einige Tausend auf Außenmissionen oder sonst wo befinden, dann wird es in den Systemen schnell einsam.

Joe
2018-04-22, 17:15:18
Selbst dann , wenn sie 2 oder 3 Systeme pro Quartal rein bringen würden brauchen sie noch über 8 Jahre bis die 100 Systeme online wären.

Und wenn es im 1. Quartal 2 sind im 2. dann 4 im dritten dann 8 im vierten 16 usw? ;)

Ich geh mal davon aus, dass in den kommenden 12 Monaten die Tools da sind, dass so ein System prinzipiell an einem Tag gebaut ist.
Was die Arbeit macht ist einfach nur was so ein System besonders macht.

Hast ein Banu System, brauchst natürlich auch Banu Gebäude, Stationen etc.
Aber: Je länger die Entwicklung läuft und je mehr Assets produziert wurden, desto schneller gehts ja dann auch.
Auch muss ja nicht jedes System Flora und Fauna haben.

Neosix
2018-04-22, 17:33:29
90% der Bevölkerung sind eh NPC, ich hab kein bock auf andere. Lasst mir meine "keine Spieler Systeme" :D

Nazar
2018-04-22, 17:40:56
Mythos;11678155']Das schlimmste an der langen Wartezeit ist tatsächlich dein regelmäßiges Geflenne zu lesen. 😂

Ein "Masochist" beschwert sich über den "Sadisten", weil dieser seine "Arbeit" tut? :freak:
Use the ignore function... it IS so easy.. really. :wink:

@Thema SC 3.1.3
Nothing changed!
Im MP idelt die CPU und die GPU weiter vor sich in. Und ja, es wurde das USER Verzeichnis, wie jedes Mal, gelöscht. :wink:
Es ist sogar noch ein wenig schlimmer geworden, denn nun droppen die Frames der Frame alle paar Sekunden auf 0.00006. ;D
Das nenne ich mal "Fortschritt"!
Es wird besser und besser und wenn CIG so weitermacht, dann haben wir wirklich keine FrameS per Second mehr, sondern nur noch FramE per Second Minute.
Wenn sie das wirklich erreichen wollen, dann ist wirklich Progress erkennbar. ;D

Aber ansonsten sieht das total geil aus und ja... hmm.. ja.. sieht eben total geil aus... ja..ok.. oder gibt es noch mehr? :freak:

Und wenn es im 1. Quartal 2 sind im 2. dann 4 im dritten dann 8 im vierten 16 usw? ;)

Wann hat das jemals stattgefunden? :freak:
Mombi, wurde nicht sogar genau das vor Jahren mit der Raumschiffsproduktion versprochen, damit endlich diejenigen ihre Raumschiffe fliegen können, die sie vor JAHREN gekauft hatten und ihnen vor !JAHREN! als bald fliegbar versprochen wurden? ;D
There was never evidence anywhere incoming! :wink:
Bisher hat CIG doch ständig das genau Gegenteil bewiesen, wenn auch ungewollt (?)!
Z.B. die vor Monaten versprochene Roadline von SQ42.
Wenn CIG etwas kann und wenn etwas SC anhaftet, wie die Fliegen dem Scheißhaufen, dann ist es, dass Versprechen ständig !NICHT! eingehalten werden und die Produktion sich ständig VERZÖGERT!

Mal gut, dass du deine Aussage als Joke markiert hast! :wink:

[MK2]Mythos
2018-04-22, 17:52:07
Ein "Masochist" beschwert sich über den "Sadisten", weil dieser seine "Arbeit" tut? :freak:

Okay, ich hab gelogen. Eigentlich ists ganz amüsant.

Was die Auslastung angeht, kann ich dir nur teilweise recht geben. Es ist tatsächlich so dass ich jetzt ne "gute" Auslastung verbunden mit guten fps habe und im nächsten Moment/Serverjoin ne lächerlich geringe Auslastung mit beschissenen fps habe.

Poook
2018-04-22, 18:05:11

@Thema SC 3.1.3
Nothing changed!
Im MP idelt die CPU und die GPU weiter vor sich in. Und ja, es wurde das USER Verzeichnis, wie jedes Mal, gelöscht. :wink:
Es ist sogar noch ein wenig schlimmer geworden, denn nun droppen die Frames der Frame alle paar Sekunden auf 0.00006. ;D
Das nenne ich mal "Fortschritt"!
Es wird besser und besser und wenn CIG so weitermacht, dann haben wir wirklich keine FrameS per Second mehr, sondern nur noch FramE per Second Minute.
Wenn sie das wirklich erreichen wollen, dann ist wirklich Progress erkennbar. ;D

Aber ansonsten sieht das total geil aus und ja... hmm.. ja.. sieht eben total geil aus... ja..ok.. oder gibt es noch mehr? :freak:

Wann hat das jemals stattgefunden? :freak:
Mombi, wurde nicht sogar genau das vor Jahren mit der Raumschiffsproduktion versprochen, damit endlich diejenigen ihre Raumschiffe fliegen können, die sie vor JAHREN gekauft hatten und ihnen vor !JAHREN! als bald fliegbar versprochen wurden? ;D
There was never evidence anywhere incoming! :wink:
Bisher hat CIG doch ständig das genau Gegenteil bewiesen, wenn auch ungewollt (?)!
Z.B. die vor Monaten versprochene Roadline von SQ42.
Wenn CIG etwas kann und wenn etwas SC anhaftet, wie die Fliegen dem Scheißhaufen, dann ist es, dass Versprechen ständig !NICHT! eingehalten werden und die Produktion sich ständig VERZÖGERT!

Mal gut, dass du deine Aussage als Joke markiert hast! :wink:

Ein Terminversprechen von CIG ist mit dem vollsten Vertrauen Merkels vergleichbar.

Hammer des Thor
2018-04-22, 18:35:30
Du machst den schweren Fehler zu glauben, nur weil etwas in der Vergangenheit sich in einer bestimmten Weise verhalten hat, würde das auch für die Zukunft so weitergehen.
CIG hat auch sehr lange gebraucht für die erste Station, noch länger für die zweite. Aber wenn die 2. kommt kommt sie gleich in dutzenden vielleicht auch hunderten Varianten. Bei Planeten wird das MMN in Zukunft ähnlich sein. Es fehlen halt noch etliche Bausteine für die Automatisierung bzw. etliche Systeme haben große Besonderheiten wie z.B. ein Schwarzes Loch, ein Doppelsternsystem oder eine vergangene Supernova.

Dazu kommt noch, dass noch nicht mal alles für das Staton System da ist.
Es gibt noch keine Tech für Gasriesen und auch nicht für Sonnen. Ist Staton erst mal komplett Online kann ich mir gut vorstellen, dass wir dann pro Quartal ein komplettes System dazu bekommen. Dann 2 oder 3 pro Quartal etc.

Wenn die mit Hursten und Crusaider und den Netzwerk Features und Objectcontainer-Streaming diese Tools haben sollten doch die beiden letzten Planeten in Stanton nen Klacks sein, zumal bei Crusider die Monde ja schon fertig sind. Oder wird im Q1 2019 das komplette Team dafür abgestett Odin für SQ 42 fertig zu machen?

Hammer des Thor
2018-04-22, 18:40:01

Irgendwann wird man Einsehen, dass der Spaß am Spiel an der Interaktion mit anderen Mitspielern liegt. Wenn sich, kA, 50.000 auf 100 Systeme verteilen und einige Tausend auf Außenmissionen oder sonst wo befinden, dann wird es in den Systemen schnell einsam.

Dafür haben die ja 90% NPCs, ein Großteil der Systeme sind eh alien Systeme, da bist Du ale Mensch ziemlich alleine wenn Du keine Crew mitbringst.
Genau diese Alien-Systeme werden auch ein Grund sein, warum die nicht mit 5-10 Sytemen releasen werden können. Die 3 Hauptalienrassen und Systeme von denen gehören einfach in eine Releade-Version.

wolik
2018-04-22, 18:49:16
Ich werde mich schon freuen wenn Jahresende eine Demo zum SQ42 wirds geben.

Genau diese Alien-Systeme werden auch ein Grund sein, warum die nicht mit 5-10 Sytemen releasen werden können. Die 3 Hauptalienrassen und Systeme von denen gehören einfach in eine Releade-Version.
Releade-Version 2025 ?

Dafür haben die ja 90% NPCs, ein Großteil der Systeme sind eh alien Systeme, da bist Du ale Mensch ziemlich alleine wenn Du keine Crew mitbringst.

Wäre auch mein Wunsch. Gesellschaft kann man mit bringen oder suchen wenn man die braucht. Bei 100 Systemen hätte ich mir das vorstellen können. Bei 5 ? Bei 100K Spieler. Wohl kaum.

Ein Terminversprechen von CIG ist mit dem vollsten Vertrauen Merkels vergleichbar.
Polita :mad:

HisN
2018-04-22, 19:36:09

Guter Hinweis. Danke dafür. Nicht auszuhalten.

DerKleineCrisu
2018-04-22, 19:46:14
Ein Terminversprechen von CIG ist mit dem vollsten Vertrauen Merkels vergleichbar. Made my day ;D

Evil Ash
2018-04-22, 20:03:17
@Thema SC 3.1.3
Nothing changed!

Ähm, du beschwerst dich nun nicht wirklich mit deinem 7? Jahre alten Prozessor, dass es nicht ganz flüssig läuft, oder? ;D
Dafür ist die Performance sogar recht gut (selbst auf meinem 2500K kann ich locker zocken). Und auf einem aktuellen System hat man eigentlich immer über 40 fps, also kein Grund, sich über die Performance (so) aufzuregen.

Auf der einen Seite soll CIG neue Technologien ausnutzen und neue Features implementieren, neue Wege gehen, und auf der anderen Seite steht ... Nazar, wütend und stampfend, dass es auf seinem Uralt-System nicht ganz flüssig läuft. ;D

Hast du es auf einer SSD installiert? SC profitiert enorm davon.

Jupiter
2018-04-22, 20:23:47

Deshalb auch die auf den Stern ausgerichtete Zombiehorde. ;)
Aus meiner Sicht hat CIG gutes physikalisch basierendes Bloom/ prozedurale Lense Flares und Tone Mapping-System. Das prägt die Optik des Spiels.

Wenn die die Optik genau ansehen willst gibt es von SC-Nutzern z.B. diese Videos: https://www.youtube.com/channel/UCh5zTdmv8HQKW8PhjDz1kFw/videos

und Trailer:
https://www.youtube.com/channel/UCgKeTXD5Jl9Eyk6hny4En4Q

Joe
2018-04-22, 20:28:57
Wenn die mit Hursten und Crusaider und den Netzwerk Features und Objectcontainer-Streaming diese Tools haben sollzten doch die beiden letzten Planeten in Stanton nen Klacks sein, zumal bei Crusider die Monde ja schon fertig sind. Oder wird im Q1 2019 das komplette Team dafür abgestett Odin für SQ 42 fertig zu machen?

Für Crusader fehlt noch die Tech für Gasriesen und für Microtech mindestens noch der Biodome und ein Großteil der Assets.

Wir sollten eher froh sein, dass Sie die Tech für die Stadtplaneten schon haben. Noch vor nem Jahr wäre ich jede Wette eingegangen, dass Arccorp der letzte Planet im System wird bzw das vermutlich noch andere Systeme vorher online kommen.

Hammer des Thor
2018-04-23, 02:05:50
Für Crusader fehlt noch die Tech für Gasriesen und für Microtech mindestens noch der Biodome und ein Großteil der Assets.

Wir sollten eher froh sein, dass Sie die Tech für die Stadtplaneten schon haben. Noch vor nem Jahr wäre ich jede Wette eingegangen, dass Arccorp der letzte Planet im System wird bzw das vermutlich noch andere Systeme vorher online kommen.

Und wie viel Techs fehlen dann für die Planeten der anderen Systeme erst mal?
CR hat ganz Stanton auf der GC 2016 für Ende 2016 versprochen, jetzt schaffen die es wohl noch nicht mal Anfang 2019, selbst wenn Stanton dann Mitte 2019 komplett ist müssen im nächsten Schritt erst mal die Rotationen der Planeten und Monde um ihre Himmelskörper rein kommen". Da können wird uns dann auf den ersten Flug durch einen Jumpoint im Jahre 2020 freuen, die Kampagne war 2012! Also über 7 Jahre später dann man ne alpha mit den meisten geplanten Spielelementen, ähnlich eyrly access!
P.S. natürlich können sie ein System am Tag bauen, das geht jetzt schon dank procedurale Generierung. Aber bei dem Qualitätssanspruch werden die wieder so viel Handarbeit brauchen dass Sie die Mitarbeiter schon auf 1000 verdoppeln werden müssen um sagen wir mal Mitte 2023 dann alle Systeme zu schaffen und ein Budgekd von min einer halben Milliarde werden die dann auczh brauchen!

wolik
2018-04-23, 02:18:56
https://thumbs.gfycat.com/DefenselessEveryElver-size_restricted.gif
https://thumbs.gfycat.com/SnarlingFoolhardyCatfish-size_restricted.gif

Nächste SyFy Series werden wohl mit SC gemacht.

DerKleineCrisu
2018-04-23, 05:38:21
Nächste SyFy Series werden wohl mit SC gemacht.

Eine Serie oder Film zum Spiel Star Citizen wird sicher auch noch kommen. Ist der logische weitere Schritt.

Melbourne, FL
2018-04-23, 07:06:00
selbst wenn Stanton dann Mitte 2019 komplett ist müssen im nächsten Schritt erst mal die Rotationen der Planeten und Monde um ihre Himmelskörper rein kommen".

Als ich das letzte Mal gespielt habe, hatte ich den Eindruck, dass die Monde schon rotieren.

Alexander

BigKid
2018-04-23, 09:16:08

Mit verlaub - das ist deine Meinung... Von mir aus muss ich Abseits von Hubs niemandem über den Weg laufen...

registrierter Gast
2018-04-23, 09:18:35
Mit verlaub - das ist deine Meinung... Von mir aus muss ich Abseits von Hund niemandem über den Weg laufen...
Ja, für dich sind dann die Außenmissionen. Es wurde bereits richtig gestellt, dass die Stationen voller NPCs sein werden. Also eher kein Ort für dich.

erlgrey
2018-04-23, 09:52:21
Die monde rotieren aktuell um ihre eigene Achse aber nicht um den jeweiligen planeten. Technisch meinten sie, es wäre kein Problem das zu aktivieren, Reisezeiten, Reichweiten, Missionen etc. sind darauf noch nicht angepasst.

Bei mir läuft 3.1.3 ganz gut, auf vollen aber nicht vernichteten Servern 40 fps, auf frischeren >50 und auf schlechten gehts dann Richtung 30. singledigit fps drops bleiben natürlich auf jeden Fall bis 3.3..