Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Star Citizen: Space Sim von Chris Roberts

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 [91] 92

DerKleineCrisu
2018-07-02, 18:42:36
10 gut gefüllte Systeme würden mir für den Release reichen. Den Rest nach und nach.

Dir vielleicht mir aber nicht, CR sagte besser er stellte klar das die 100 Systeme beim verlassen der Beta im Spiel sind und wenn er das sagte dann wird das auch stimmen.

[dzp]Viper
2018-07-02, 18:51:46
Dir vielleicht mir aber nicht, CR sagte besser er stellte klar das die 100 Systeme beim verlassen der Beta im Spiel sind und wenn er das sagte dann wird das auch stimmen.
Das will ich gerne als Quelle... Bitte.
Ich weiß zwar auch nicht alles aber so etwas habe ich nie von ihm gehört. Im Gegenteil, schon vor 2 oder 3 Jahren wurde gesagt, dass das MP Universum mit einer kleinen Anzahl an Systemen released wird und dann nach und nach neue Systeme dazu kommen werden. Bei der schieren größe der einzelnen Systeme ist es auch absolut logisch, dass es unmöglich ist mit der Releaseversion zu warten bis alle 100 Systeme fertig sind.

Man muss es auch einfach mal realistisch bleiben.
Klar, wären es so kleine Systeme wie in Freelancer oder anderen alten Weltraumshootern, dann wären 100 Systeme sicher in einen deutlich kleineren Zeitrahmen möglich. Nicht aber bei der Größe wie es aktuell geplant ist.

DerKleineCrisu
2018-07-02, 18:58:59
Viper;11736426']Das will ich gerne als Quelle... Bitte.
Ich weiß zwar auch nicht alles aber so etwas habe ich nie von ihm gehört. Im Gegenteil, schon vor 2 oder 3 Jahren wurde gesagt, dass das MP Universum mit einer kleinen Anzahl an Systemen released wird und dann nach und nach neue Systeme dazu kommen werden.

http://www.pcgameshardware.de/Star-Citizen-Spiel-3481/News/Galaxy-bleibt-so-gross-wie-geplant-neues-Around-the-Verse-1234359/

https://robertsspaceindustries.com/spectrum/community/SC/forum/3/thread/could-we-please-get-an-official-cig-confirmation-a/350872

[dzp]Viper
2018-07-02, 19:16:19
http://www.pcgameshardware.de/Star-Citizen-Spiel-3481/News/Galaxy-bleibt-so-gross-wie-geplant-neues-Around-the-Verse-1234359/

https://robertsspaceindustries.com/spectrum/community/SC/forum/3/thread/could-we-please-get-an-official-cig-confirmation-a/350872
Genau die beiden Quellen sagen genau das was ich auch geschrieben habe.

Für die erste Releaseversion 5-10 Systeme und dann wird nach und nach erweitert bis die versprochenen 100 Systeme erreicht sind.

Neosix
2018-07-02, 19:21:35
Ohne die Quellen zu lesen, kann ich mich auch so an die alten Aussagen erinnern, und es war schon immer von einem schrittweisem Ausbau der Systemen die Rede. Ka wo Crisu das jetzt her hat. Übrigens mit viele anderen Features wie fliesende Landungen auf Planeten und vielen vielen anderen Techs die Roberts zwar gerne hätte aber die Technik zu dem Zeitpunkt nicht da war und erst entwickelt werden musste. Und erst durch eben diese schnelle Entwicklung dank der abgeworbenen Crytek Leuten, vorgezogen werden konnte.

DerKleineCrisu
2018-07-02, 20:13:25
Viper;11736450']Genau die beiden Quellen sagen genau das was ich auch geschrieben habe.

Für die erste Releaseversion 5-10 Systeme und dann wird nach und nach erweitert bis die versprochenen 100 Systeme erreicht sind.

Sorry aber wie kann man das rauslesen, sie schreiben das sie bis alle mechaniken drin sind 5 - 10 Systeme drin haben, sie schreiben nicht das diese 100 Systeme nach und nach rein kommen sollen. Sie schreiben es so das wenn es wirklich mal stabiel läuft diese 100 Systeme zum start eben drin sind. Und wenn sie diese Tool´s nächstes Jahr haben werden sie es auch schaffen Wöchendlich Monde & Planeten auf SC los zu lassen.

[dzp]Viper
2018-07-02, 20:16:57
Die erste Releaseversion wird aber dann kommen wenn alle Grundmechaniken drin sind.
Wenn du wirklich glaubst, dass die erste Releaseversion erst kommt wenn alle 100 Systeme fertig sind, dann kannst du mit der ersten Releaseversion vielleicht 2025 rechnen... viel Spass :ulol:

Joe
2018-07-02, 22:05:25
Ich bin mir sicher es wird überhaupt keine Release Version geben.
Das Spiel wird ja jetzt schon wie ein veröffentlichtes Spiel behandelt. Warum sollten Sie das Ändern? Warframe nennt sich nach gefühlten 100 Jahren immer noch Beta :lol:

[dzp]Viper
2018-07-02, 22:08:28
Das Spiel wird ja jetzt schon wie ein veröffentlichtes Spiel behandelt. Warum sollten Sie das Ändern? Warframe nennt sich nach gefühlten 100 Jahren immer noch Beta :lol:
Naja Chris hat mal gesagt, dass Version 1.0 eben der Release ist. Da ist man noch nicht. Das ist dann wohl auch der Punkt wo man es nicht mehr als Alpha bezeichen wird.

Antidote
2018-07-02, 22:13:14
Sorry aber wie kann man das rauslesen, sie schreiben das sie bis alle mechaniken drin sind 5 - 10 Systeme drin haben, sie schreiben nicht das diese 100 Systeme nach und nach rein kommen sollen. Sie schreiben es so das wenn es wirklich mal stabiel läuft diese 100 Systeme zum start eben drin sind. Und wenn sie diese Tool´s nächstes Jahr haben werden sie es auch schaffen wöchentlich Monde & Planeten auf SC los zu lassen.

Ja, das können die bestimmt. Aber das sind dann alles leere Kugeln. Ohne jegliche "Funktion". Und wer soll wann den ganzen Content dafür basteln? Wir sprechen über verschiedene Systeme in verschiedenen "Gebieten" wo jedes dieser in Freelancer Manier wahrscheinlich seine Eigenheiten haben werden.

Wie stellen sich denn manche hier die "Tools" vor? Als Zeitmaschine? ;D ;)

Die Tools werden in der Regel nur "Umgebungen" sein um in gewissen Bereichen (zB Planeten) gewisse Prozesse zu beschleunigen einfacher zu handlen bzw. zu "automatisieren". Statt einzelner Bäumchen, kann man ganze Wälder mit einem saftigen Klick platzieren. Die dann aber auch halbwegs passen müssen. (Landschaften, Flüsse, Gebirge usw. muss ja auch irgendwie halbwegs Sinn ergeben)

So können Designer sich mehr mit dem Konzept, als mit einzelnen Bausteinen kümmern. Kreativität und Aufwand muss trotzdem betrieben werden. Und nicht unbedingt weniger. Die Tools sind hauptsächlich da, weil man das ganze Universum sonst auch nicht wie in der gewünschten Qualität abliefern könnte. Ohne diese, würden die auch in 10 Jahren nicht (gewinnbringend) damit fertig werden. Es ist ein muss! Ohne, würde man niemals die derzeitige Qualität anstreben.

Btw. Wozu 100 zum Release? Ernsthaft. Nur um darauf zu bestehen? Wann willst du das alles abklappern? Oder glaubt hier jemand wirklich, weil man jetzt ein 1000 Euro Schiffchen unterm Arsch hat kann er so einfach in alle Gebiete/Outer Rims?

5-10 würden (imo) vooooooollkommen ausreichen und dürfte auch schon zeitlich sehr knapp werden. Nimm doch das aktuelle System als Maßstab (vom Umfang) + die ganzen Jobs, Mechaniken usw. die noch dazu kommen. Dazu 5-10 eigenständige Systeme mit Monden, Städten und wer weiß wie vielen zig/hundert Stationen. Das soll nicht reichen?

Das ist zum Release mehr als die meisten Vollpreisspiele je bieten werden und wenn es soweit ist, werde ich dich nochmal fragen, ob das nicht vorerst genug ist um ne weile gechillt durchs Verse zu gurken. ;)

Mortalvision
2018-07-02, 23:55:13
Es gibt Leute, die für tausende EUR digitale Schiffchen kaufen? Spätrömische Dekadenz, ich hör dir trappsen!

Fragman
2018-07-03, 07:03:42
Es gibt Leute, die für tausende EUR digitale Schiffchen kaufen? Spätrömische Dekadenz, ich hör dir trappsen!

lass die mal zahlen.
solang das laeuft, bleibt mir die hoffnung irgendwann mal den single player spielen zu koennen.

[dzp]Viper
2018-07-03, 08:39:03
Mit 3.2 kam auch eine andere, wichtige, Änderung bzgl. dem Keybindung von Controllern. Die Änderung wurde nur nicht in den Patchnotes aufgezählt :eek:

Controllers/Keybinds are now bound by hardware ID Instead of Windows input number!

Das heißt, dass Keybinds nun der Hardware-ID des Controllers zugewiesen werden und somit auch aktiv sind, wenn man z.B. den Joystick mal an einen anderen USB Port steckt oder mehrere Joysticks benutzt.

Traxx
2018-07-03, 08:53:50
Da das Stottern bei mir (also beim Alpha-Spiel ^^) und die Framedrops wesentlich besser wurden und die Auslastung der CPU-Kerne sowie der GPU besser aussieht habe ich gestern Abend mal wieder den 4k OLED an den Rechner gehängt um 3.2 etwas zu testen.

Jetzt mal unabhängig von den Bugs und "wird das jemals Fertig" Dingen: In 4k auf OLED sieht das für mich einfach umwerfend aus. Ja, Tearing und so etc. blah. Aber mich hat das echt geflashed. Das war fantastisch.

Ich werde wohl wieder viel Zeit damit verbringen die Monde Stationen etc. zu erkunden. Viel mehr, als ich mit 90% der gekauften, fertigen Spielen verbrate. Insofern relativiert sich auch die gespendete Gesamtsumme für Schiffchen. Wenn ich das auf Nutzen pro Stunde runterrechne ist SC bei mir wohl das günstigste spielerische Vergnügen auf die letzten Jahre gesehen. O.k, BF4 mal ausgenommen. ;)

X-Bow
2018-07-03, 11:28:28
Hab gestern auch mal wieder reingeschaut, dabei ist mir aufgefallen das je nach Auflösung nur die GPU-Last variiert, aber die FPS gleich bleibt. Auch sagt mir mein AMD Link das die GPU-RAM Auslastung konstant bei 130% liegt.
Ist das nur bei AMD Vega so oder liegt das noch am Verse selbst?

HisN
2018-07-03, 12:07:50
CPU Limit bzw. Server-Limit, immer noch. Immer wenn die Graka nicht voll ausgelastet ist (und die Graka nicht auf Daten aus dem fehlenden Vram/Ram warten muss). Und ja, das Game frisst Vram zum Frühstück.

Selbst in 4K langweilt sich meine Graka, und 4.5Ghz helfen heute auch wieder nicht.

https://abload.de/thumb/starcitizen_2018_07_07ysi2.jpg (http://abload.de/image.php?img=starcitizen_2018_07_07ysi2.jpg) https://abload.de/thumb/starcitizen_2018_07_0v2srp.jpg (http://abload.de/image.php?img=starcitizen_2018_07_0v2srp.jpg)

Und die Ruckler .... gerade so zu ertragen^^

QRMfjJGk34U

[dzp]Viper
2018-07-03, 12:08:03
Liegt zu großen Teilen noch am Verse selbst.
Ich denke, dass sich da bis Ende des Jahres noch sehr viel tun wird (gerade wegen den ganzen neuen Technischen Dingen wie Object Container Streaming und andere Netzwerkdingen).

Nightspider
2018-07-03, 12:10:18
Ach naja die neue GPU Gen hat auch wieder mehr VRAM. (Turing wohl 16GB)
Ich sehe das gerade ziemlich gelassen.

RaumKraehe
2018-07-03, 12:25:24
Viper;11736780']
Das heißt, dass Keybinds nun der Hardware-ID des Controllers zugewiesen werden und somit auch aktiv sind, wenn man z.B. den Joystick mal an einen anderen USB Port steckt oder mehrere Joysticks benutzt.

So wie es schon, gefühlt seit tausend Jahren, jedes andere Spiel macht? Inovation!

Lurelein
2018-07-03, 12:26:26

Seit wann ist Warframe noch Beta? Der Release liegt schon lange zurück.

SC wird in 3-4 Jahren erscheinen und auch dann immer noch Beta sein. Viel zu groß und komplex, als das es jemals Release Qualität erreichen wird.

Rancor
2018-07-03, 12:47:55

SC wird in 3-4 Jahren erscheinen und auch dann immer noch Beta sein. Viel zu groß und komplex, als das es jemals Release Qualität erreichen wird.

Wenn Sie das Spiel einfach auf das Stanton System reduzieren würden, dann wäre es schon möglich das Game in seiner ganzen Komplexität zu releasen.

Gimmick
2018-07-03, 13:41:45
CPU Limit bzw. Server-Limit, immer noch. Immer wenn die Graka nicht voll ausgelastet ist (und die Graka nicht auf Daten aus dem fehlenden Vram/Ram warten muss). Und ja, das Game frisst Vram zum Frühstück.

Selbst in 4K langweilt sich meine Graka, und 4.5Ghz helfen heute auch wieder nicht.

https://abload.de/thumb/starcitizen_2018_07_07ysi2.jpg (http://abload.de/image.php?img=starcitizen_2018_07_07ysi2.jpg) https://abload.de/thumb/starcitizen_2018_07_0v2srp.jpg (http://abload.de/image.php?img=starcitizen_2018_07_0v2srp.jpg)

Auf den Screenshots gibt es aber auch einen relativ großen Leeranteil mit Weltraum.
Kannst ja mal in die Showrooms bei verschiedenen Händlern gehen, vielleicht siehts da anders aus.

Joe
2018-07-03, 13:49:44

Nö. Warframe ist seit 25.03.2013 als Open Beta draußen. Es gab Nie einen richtigen Release.
Der Entwickler beruft sich auch immer wieder auf diesen Beta Status wenn neue Features buggy sind oder wieder was komplett umgeworfen wird. Ich sag nicht das das schlecht ist, ich sag nur wie es ist.

[dzp]Viper
2018-07-03, 15:15:10
So wie es schon, gefühlt seit tausend Jahren, jedes andere Spiel macht? Inovation!
Niemand hat hier von einer Innovation gesprochen.... es ist einfach eine Änderung die nun gekommen ist und viele Leute einfach gerne wollten.

Macht doch nicht immer gleich irgendwas negatives draus....

[dzp]Viper
2018-07-04, 08:48:29
Cooler Stream. Aber die Stelle fand ich am lustigsten ;D .... boooom

aZepW1RgiQk?t=5367

Jupiter
2018-07-04, 12:32:47
Ein ganzes GameStar-Magazin mit über 140 Seiten nur über Star Citizen: https://shopcode.websale.biz/landingpage/131206/?fnc=prd&ci=gamestar&pn=GSS1802LPSHOP

Jupiter
2018-07-06, 08:32:53
Der schaffte mit seiner Arbeit die Bewerbung bei CIG
https://www.artstation.com/artwork/yo5r8

Und der nicht
https://www.artstation.com/artwork/lBKkJ

Materialien und Beleuchtung sollen wohl beim Zweiten nicht gut genug sein.

Hier sind noch viele weitere Tests von der Szene: https://www.artstation.com/search?q=Foundry%2042%20Art%20Test&sorting=recent

Monatsbericht: https://robertsspaceindustries.com/comm-link/transmission/16650-Monthly-Studio-Report-June-2018

thegian
2018-07-06, 10:11:14
Die zweite Variante sieht meiner Meinung nach zu künstlich / zu sauber aus.

dildo4u
2018-07-06, 12:05:41
bd7611nfmkM

Joe
2018-07-06, 22:10:19
Bin extrem gespannt auf das Roadmap Update heute / morgen...

/edit

Kein Roadmap Update diese Woche :(

Antidote
2018-07-08, 01:09:59
STAR CITIZEN PU 3.2 SYNCHRONIZERZ FLEET OPERATION & YOU!

d55nSRT5ErY

DerKleineCrisu
2018-07-08, 11:35:39
und was ist da nun so besonderes daran ?.
Langweilig ohne ende , man sieht nicht mal ob bei so einer großen Gruppe das gemeinsame Springen funktioniert nicht zu vergessen das der Streamer anscheinend ständige abstürze vom Spiel hat.
Das Video würde ich erst garnet veröffentlichen da gerade die abstürze nicht schmeichelhaft sind für das Spiel selbst für ne TechalphaDemo.

Antidote
2018-07-08, 14:34:04
und was ist da nun so besonderes daran ?.
Langweilig ohne ende , man sieht nicht mal ob bei so einer großen Gruppe das gemeinsame Springen funktioniert nicht zu vergessen das der Streamer anscheinend ständige abstürze vom Spiel hat.
Das Video würde ich erst garnet veröffentlichen da gerade die abstürze nicht schmeichelhaft sind für das Spiel selbst für ne TechalphaDemo.
Es war zu der Zeit live.
Da gabs noch keine oder kaum Abstürze.
Kann ja keiner wissen :D

Trotzdem sieht man das es mit der Performance weiter aufwärts geht.
Solche Bilder hätte man mit 3.0 nicht machen können. Sowohl Optik als auch Performance.

btw. es muss nicht immer alles besonders sein.
Auch schon bei Vipers Post mit dem update bzgl. Joysticks muss man nicht ständig aus jedem Fitzel was machen.
Einfach mal bisschen Futter zwischendurch, vielleicht interessiert es ja jemanden? Sowie mich Jupiters Videos interessieren. Nicht immer an die große Glocke hängen, dann entstehen auch weniger Missverständnisse.

Traxx
2018-07-08, 16:09:29
vielleicht interessiert es ja jemanden? Sowie mich Jupiters Videos interessieren.

Ich mag die Stimmungen und das für andere wohl langweilige Zeugs. Deshalb gefiel mir auch die grosse Flotte in diesem Vid. Ich hätte Spass bei sowas mitzumachen. Danke für den Link.

schM0ggi
2018-07-08, 17:56:53
http://youtu.be/bd7611nfmkM

Fantastisch!

Ich kann erahnen, wie aufregend es sein wird, oder zumindest das Potential dafür besteht, wenn es in 1 bis 2 Jahren hoffentlich in einem angenehm spielbaren Zustand und genug Content für die breite Masse verfügbar ist. Besonders Momente, wo man auf einem größeren Carrier sich befindet und (evtl. während eines Kampfes) zum Hangar eilt und mit seinem Jäger durchstartet lassen mich feucht werden. Diese Immersion, genial :).
Allein wenn ich daran denke, diese Art von Spiel bereits mit dem SP (evtl. dieses Jahr) erleben zu können, ich freu mich!

Eines gefällt mir nach dem Anschauen des Videos allerdings nicht, oder zumindest halte ich es für überflüssig. Und das ist die Größe der Planeten. Viele sind da sicherlich anderer Meinung, aber für meinen Geschmack hätte es nicht diese "realistische" Größe gebraucht. Eine, im Gameplay Kontext, Größe eines Mondes für einen Planeten sehe ich als vorteilhafter an und der Rest entsprechend angepasst. Wüsste jetzt auf Anhieb nicht, wie man mehrere dieser Planeten gleicher Art mit Content füllen möchte und vor allem mit welchem Content. Da kommen sicher prozedurale Technologien zum Einsatz, hoffentlich wirkt es dann nicht zu generisch. Mal schauen.

Edit:

Vergessen zu erwähnen:
Was ich noch sehr kritisch betrachte ist das Flugmodell, also jetzt rein auf die Optik bezogen. Mir gefällt es überhaupt nicht, wie ruckartig und direkt die Schiffe im Weltraum und/oder auf der Planetenoberfläche manövrieren. Da fehlt mir bisschen Verzögerung und die Geschmeidigkeit wenn z.B. ein Schiff in eine andere Richtung wendet. "Realismus" lasse ich hier mal komplett außen vor, da es für mich zweitrangig und bei einem Sci Fi Space Flight MMO eh ein zweischneidiges Schwert ist ;). Es muss sich nachvollziehbar anfühlen und auch gut aussehen. Ich habe da immer diverse Szenen aus Sci Fi Movies vor Augen, wo Schiffe landen und im Kampf umher fliegen. Das fehlt hier komplett. Hoffe da tut sich noch was.

Einfaches Beispiel:
Naboo Flieger aus Star Wars Episode 2:
https://www.youtube.com/watch?v=AsqqLeVc-b0
Oder Wing Commander Film:
https://www.youtube.com/watch?v=K7rdKujwzfk

greetz

DerKleineCrisu
2018-07-09, 05:23:34
Allein wenn ich daran denke, diese Art von Spiel bereits mit dem SP (evtl. dieses Jahr) erleben zu können, ich freu mich!

Hat der liebe CR für dieses Jahr kategorisch Ausgesclossen, für dieses Jahr wird da nichts mehr kommen, ich halte selbst 2019 für kaum machbar das da SQ42 auftaucht. Gehe lieber mal vom Jahr 2020 aus mit glück.

Poekel
2018-07-10, 15:17:17
Eines gefällt mir nach dem Anschauen des Videos allerdings nicht, oder zumindest halte ich es für überflüssig.
Hab jetzt mal 3.2 kurz angespielt und ähnliches gedacht. Bei mir wurden jetzt auf den Planeten aber auch keinerlei PoI mehr angezeigt. Muss man die irgendwie freischalten (oder nen Button drücken)? Nachdem ich nach 20 Minuten immer noch nicht auf der Sonnenseite eines Planeten war, wars mir zu blöd und bin nach Yela. Da hats dann 20 Minuten gedauert, bis ich in einer Position war, um nach Hex zu springen. Da muss es doch ne Möglichkeit geben, einfach vom Schiff aus um den halben Planeten zu springen (und wenn die wegen meiner 20 Beacons oder so um die Planeten setzen).
Mit dem immer noch dämlichen Reiseinterface ist das ganze weiterhin eine Qual. Eine vernünftige Anzeige, in welcher Richtung das Sprungziel liegt, gibts irgendwie auch nicht.
Positiv: Die Performance war jetzt auf jeden Fall spielbar. Meistens hatte ich 25-30 FPS (mit ner 270x 2GB) und bisher keinen Absturz. Auch gibts jetzt Shops mit Schiffsitems, also kann Credits jetzt auch ausgeben und hat gewissermaßen ein Ziel. Jetzt müsste ich nur noch wissen, wie man irgendwas findet, um z. B. Missionen zu machen...

Evil Ash
2018-07-10, 15:23:01
Bei mir wurden jetzt auf den Planeten aber auch keinerlei PoI mehr angezeigt.

Da muss es doch ne Möglichkeit geben, einfach vom Schiff aus um den halben Planeten zu springen.

Diese Möglichkeit gibt es nun seit 3.2:
Einfach "b" drücken, um dir die Punkte anzeigen zu lassen. Dann den Antrieb laden lassen und "b" kurz gedrückt lassen, und er springt auch um Monde/Planeten herum. :)

Einfacher geht es nicht.

Traxx
2018-07-10, 15:49:12
Ich muss ab und zu den aktuellen Mond nach dem Sprung noch einmal als Ziel eingeben damit die PoI wieder erscheinen (beim Drücken von B).

Poekel
2018-07-10, 15:50:27
Diese Möglichkeit gibt es nun seit 3.2:
Einfach "b" drücken, um dir die Punkte anzeigen zu lassen. Dann den Antrieb laden lassen und "b" kurz gedrückt lassen, und er springt auch um Monde/Planeten herum. :)
Das hab ich schon rausgefunden. Aber um Yela ist bei mir ausser Hex gar nichts und auf den Planeten selbst wird mir auch nichts angezeigt. Muss ich die Dinger (Planeten-PoI) erst selbst finden oder mir ne "Map" kaufen, damit die Dinger angezeigt werden (zwischenzeitlich wurden kurz mal glaub ich ein paar Sachen grau (kaum sichtbar) angezeigt, waren dann aber weg)?
Vorher waren die Planeten noch mit grünen und roten PoIs übersäht (auch nicht zwingend optimal, aber man hat was gefunden).

[dzp]Viper
2018-07-10, 16:12:31
1x "b" drücken und dann werden die POIs angezeigt. Das ist aber manchmal noch buggy. Manchmal werden die POIs nicht mehr angezeigt.. leider. Der Bug ist aber bei CIG bekannt und es wird sicher mit den nächsten kleinen Zwischenpatches dann gefixed.

Und nein, man muss keine POIs kaufen oder so... noch nicht.

Traxx
2018-07-10, 16:17:48
Aber um Yela ist bei mir ausser Hex gar nichts und auf den Planeten selbst wird mir auch nichts angezeigt.

Wenn nichts angezeigt wird geh nochmal ins Nav.menu und markiere - gemäss deinem Beispiel - Yela nochmals als Ziel. Dann nochmals b drücken, dann sollte es klappen (meistens ^^).

PoI's kaufen: :biggrin: Conceptsale incoming?

Poekel
2018-07-10, 16:53:09
Wenn nichts angezeigt wird geh nochmal ins Nav.menu und markiere - gemäss deinem Beispiel - Yela nochmals als Ziel. Dann nochmals b drücken, dann sollte es klappen (meistens ^^).

PoI's kaufen: :biggrin: Conceptsale incoming?
Das war nicht das, was ich meinte. Bin bei Yela angekommen, keinerlei PoIs in der Nähe. Also muss ganz bis zu anderen Seite geflogen werden, bis man bei Hex ist. Gefühlt war der Mond früher auch kleiner und da es jetzt plötzlich interessante Sachen (Lazors!!!!) dort gibt, wäre es schon ganz nett, nicht total umständliche Routen fliegen zu müssen oder 20 Minuten lang den Mond zu umrunden, bis man zu Hex springen kann.

Melbourne, FL
2018-07-10, 17:12:39
Das war nicht das, was ich meinte. Bin bei Yela angekommen, keinerlei PoIs in der Nähe. Also muss ganz bis zu anderen Seite geflogen werden, bis man bei Hex ist. Gefühlt war der Mond früher auch kleiner und da es jetzt plötzlich interessante Sachen (Lazors!!!!) dort gibt, wäre es schon ganz nett, nicht total umständliche Routen fliegen zu müssen oder 20 Minuten lang den Mond zu umrunden, bis man zu Hex springen kann.

Ich hab die neue Version selber noch nicht gespielt aber laut diversen Videos soll man in der Lage sein Quantum Travel zum neuen Ziel (in Deinem Fall GrimHex) zu machen sobald man den POI ausgewählt hat.

Alexander

[MK2]Mythos
2018-07-10, 17:21:53
Ich hab die neue Version selber noch nicht gespielt aber laut diversen Videos soll man in der Lage sein Quantum Travel zum neuen Ziel (in Deinem Fall GrimHex) zu machen sobald man den POI ausgewählt hat.

Alexander
Jep, das funktionierte bei mir genau so.

Poekel
2018-07-10, 17:57:23

Alexander
Da ist aber trotzdem der Planet dazwischen und man muss immer noch um den halben Planeten fliegen, bis man springen kann (ist, was Grim Hex betrifft zwar besser als vorher (da hab ich das Ding meist nach 40 Minuten noch nicht gefunden), aber vom UI und der UX her ist das Ganze noch sehr verbesserungswürdig. Grundsätzlich ist es ganz ähnlich wie früher, nur das da das Interface tatsächlich sogar besser war und jetzt gibts dann auch noch Orte, wo man was machen kann).

wolik
2018-07-10, 19:29:16
3.2. Es ist langsam wird sogar spielbar. Und mit PTU für alle (mit fast allen Schiffen) finde ich sehr toll. Mit fps look auf 30 fps, es ist sogar smooth. Nur schon mit Schiffen rum fliegen, macht sehr viel Spass, so wie in Kindheit mit Legoschiffen rum zu spielen :) Wie gut sagt man dazu... Spielzeuge werden nur teuerer :D

Melbourne, FL
2018-07-10, 22:02:07
Da ist aber trotzdem der Planet dazwischen und man muss immer noch um den halben Planeten fliegen, bis man springen kann (ist, was Grim Hex betrifft zwar besser als vorher (da hab ich das Ding meist nach 40 Minuten noch nicht gefunden), aber vom UI und der UX her ist das Ganze noch sehr verbesserungswürdig. Grundsätzlich ist es ganz ähnlich wie früher, nur das da das Interface tatsächlich sogar besser war und jetzt gibts dann auch noch Orte, wo man was machen kann).

Hab die aktuelle Version wie gesagt noch nicht gespielt aber in den Videos hieß es immer, dass jetzt auch Quantum Travel um Planeten herum funktioniert.

Alexander

[dzp]Viper
2018-07-10, 22:10:09
Funktioniert auch ohne Probleme. Man muss die Marker rund um den Planeten anvisieren und dann lange "b" drücken. Dann macht man um den Planeten herum einen "MiniQT".
Oder man Visiert eine Basis auf der anderen Planetenseite an.. dann macht man auch einen "MiniQT" um den Planeten herum.

MadCat
2018-07-11, 06:52:23
http://youtu.be/XoSo2pli2gc

[dzp]Viper
2018-07-11, 08:23:55
Schon echt gut gemacht. Die Musik ist ein Ohrwurm :D

Joe
2018-07-12, 22:57:21
:ulove:

https://i.redd.it/qg2hfoys2k911.png

[MK2]Mythos
2018-07-13, 00:55:08
Die AtV Folgen bleiben scheinbar so extrem kurz. Diesmal 8:50 und CR haut echt gleich zu Beginn raus dass dieses Maß an Feinschliff schon besonders ist für ein Spiel das noch in so einem frühen Alphastatus ist. Also manchmal... :freak:

DerKleineCrisu
2018-07-13, 05:30:17
Mythos;11743819']Die AtV Folgen bleiben scheinbar so extrem kurz. Diesmal 8:50 und CR haut echt gleich zu Beginn raus dass dieses Maß an Feinschliff schon besonders ist für ein Spiel das noch in so einem frühen Alphastatus ist. Also manchmal... :freak:

Wieso er hat doch Recht, die Grafikporno blenderei ist was besonderes in diesem Frühen Status. Das Beweisen immer wieder die Bilder die von den Spielern veröffentlicht werden.

Und da muss man ihm Recht geben, zur Zeit ist diese preAlpha in diesem Bereich Meilenweit anderen Alpha´s oder Early Access Spielen vorraus.

thegian
2018-07-13, 07:32:29
Mythos;11743819']Die AtV Folgen bleiben scheinbar so extrem kurz. Diesmal 8:50 und CR haut echt gleich zu Beginn raus dass dieses Maß an Feinschliff schon besonders ist für ein Spiel das noch in so einem frühen Alphastatus ist. Also manchmal... :freak:
Im Alphastatus besteht tatsächlich im normalfall vieles aus greybox Platzhalter. Sowas will man als SPIELER eigentlich nicht testen.

Gimmick
2018-07-13, 08:59:24

Wenn ich das mit Alphas aus World of Warcraft vergleiche, kann ich die Aussage schon irgendwo nachvollziehen.

Fragman
2018-07-14, 08:17:43
Need 3.3....

https://robertsspaceindustries.com/media/p68zfh6sw2ojfr/source/HomePage-Squashed.png

also ich bin echt gespannt wenn die dann rt effakte reinnehmen, das wird die beleuchtung, die aktuell eine grosse schwaeche ist, deutlich verbessern.
ich geh zumindest fest von aus, das sie das machen werden.

Jupiter
2018-07-19, 16:20:43
Neues HBSSDO

Beispiel 1: https://gif-erstellen.com/g/pzza5fjs
Es wird unter den Blättern dunkel.

Beispiel 2: https://gif-erstellen.com/g/1anfz82z

Beispiel 3: https://gif-erstellen.com/g/mdl35nty
Zu viel Verdunklung an der Säule (oder wie das genannt wird) beim alten SSDO.

Beispiel 4: https://gif-erstellen.com/g/4vlcy2jt

Beispiel 5: https://gif-erstellen.com/g/n35sr5sl
Wird z.B. auf den rechten Stuhl geschaut, sieht es deutlich realistischer aus.

Einfach realistischer. Mal sehen wann sie es standardmäßig aktivieren.

[dzp]Viper
2018-07-19, 22:43:01
ATV

Ich mag das neue ATV nicht.. zu viel "Drumherumgequatsche"... zu wenig wirklich interessanter Inhalt. :(
Wirklich interessante Szenen könnte man diesmal auf maximal 2 Minuten zusammenschneiden (meine Meinung)
MEe23AhAt_o

wolik
2018-07-20, 01:10:16
https://cdn.discordapp.com/attachments/93088419634216960/469639564718506015/image.jpg

thegian
2018-07-20, 06:40:31
Viper;11748574']ATV

Ich mag das neue ATV nicht.. zu viel "Drumherumgequatsche"... zu wenig wirklich interessanter Inhalt. :(
Wirklich interessante Szenen könnte man diesmal auf maximal 2 Minuten zusammenschneiden (meine Meinung)

Ja etwas viel Community Stuff, zu wenig Dev Stuff :(

Jupiter
2018-07-20, 09:28:59
CIG nutzt das Ground Truth-based Ambient Occlusion von Jorge Jimenez et al. (2016):
https://www.activision.com/cdn/research/s2016_pbs_activision_occlusion.pptx
http://iryoku.com/downloads/Practical-Realtime-Strategies-for-Accurate-Indirect-Occlusion.pdf

Das ist das SSAO, welches nach meiner Ansicht physikalisch am genausten ist. Andere verdunkeln deutlich zu wenig, zu viel oder beides je nach Szenario.

gravitationsfeld
2018-07-20, 14:59:52
Alpha bedeutet in der Spieleentwicklung normal graue Levels mit super grober Geometrie, damit man iterieren kann ohne dauernd Art wegzuschmeißen. Er hat recht, aber nicht im guten Sinne.

[MK2]Mythos
2018-07-20, 15:06:59
Alpha bedeutet in der Spieleentwicklung normal graue Levels mit super grober Geometrie, damit man iterieren kann ohne dauernd Art wegzuschmeißen. Er hat recht, aber nicht im guten Sinne.
Danke, das ist mir schon bewusst, aber wir reden von StarCitizen. Eine 6 Jahre alte Alpha. Dass es überhaupt noch eine Alpha ist, ist ja der Punkt in meiner Aussage. :biggrin: Sich dann damit auch noch zu brüsten dass diese Alpha schon so fortgeschritten ist, ist eben eher meh.

[dzp]Viper
2018-07-20, 15:09:36
CIG nutzt das Ground Truth-based Ambient Occlusion von Jorge Jimenez et al. (2016):
https://www.activision.com/cdn/research/s2016_pbs_activision_occlusion.pptx
http://iryoku.com/downloads/Practical-Realtime-Strategies-for-Accurate-Indirect-Occlusion.pdf

Das ist das SSAO, welches nach meiner Ansicht physikalisch am genausten ist. Andere verdunkeln deutlich zu wenig, zu viel oder beides je nach Szenario.
In der Powerpoint-Präsentation empfinde ich manche der Beispielbilder von denen aber stellenweise zu dunkel. Gerade in den Innenräumen gibt es teilweise Verdunklungen die zu übertrieben sind. Es sieht dann so aus, als würde da fast gar kein Licht hinkommen obwohl das mitnichten in Echt so wäre.

BigKid
2018-07-20, 15:21:13
Ja etwas viel Community Stuff, zu wenig Dev Stuff :(
Laut einem der letzten RTVs gehts genau darum - sie wollen versuchen wollen mehr und kleinere Shows zu machen und jeweils genauer an das Zielpublikum anzupassen... Dabei werten sie wohl das "guck-verhalten" der Leute über youtube aus (also was wird übersprungen und was interessiert etc)...

Mr. Pink
2018-07-20, 15:31:10
Eine 6 Jahre alte Alpha. Dass es überhaupt noch eine Alpha ist, ist ja der Punkt in meiner Aussage. Sich dann damit auch noch zu brüsten dass diese Alpha schon so fortgeschritten ist, ist eben eher meh.

http://www.pcgameshardware.de/Cyberpunk-2077-Spiel-20697/News/Aktuell-noch-nicht-mal-Alpha-Status-1259718/

https://www.gamestar.de/artikel/cyberpunk-2077-studio-chef-erklaert-lange-entwicklungszeit,3331349.html

Alles noch im Rahmen und soweit nicht ungewöhnlich. Also ganz ruhig bleiben, alles wird gut... :)

Nightspider
2018-07-20, 15:33:52
Wenn ein riesiges MMO 8 Jahre in der Entwicklung ist kann es ruhig auch 7 Jahre in der Alpha Phase stecken. Ein Jahr Beta und dann kommt der Release und danach wird es immer weiter ausgebaut wie WoW.

Jupiter
2018-07-20, 15:50:56
Viper;11749059']In der Powerpoint-Präsentation empfinde ich manche der Beispielbilder von denen aber stellenweise zu dunkel. Gerade in den Innenräumen gibt es teilweise Verdunklungen die zu übertrieben sind. Es sieht dann so aus, als würde da fast gar kein Licht hinkommen obwohl das mitnichten in Echt so wäre.

HBAO+ z.B. neigt dazu, noch mehr zu verdunkeln. Das neue SSAO von SC verdunkelt an einigen Stellen auch deutlich weniger als zuvor. Siehe: https://gif-erstellen.com/g/mdl35nty

Säule verdunkelt weniger und die Kabel links realistischerweise mehr. Ich bin sehr beeindruckt vom neuen SSAO. Mal sehen was der vermutlich neue Mitarbeiter als nächstes verbessert. Reflexionen? In der Präsentation stand auch drin, dass der Spatial/Temporal Denoiser
auch beispielsweise für halbaufgelöste Screen Space Reflexionen genutzt werden könnte, was die Kosten reduziert.

Joe
2018-07-22, 13:09:52
Mit der Apollo hat das Spiel jetzt 126 Schiffe :biggrin:

https://i.redd.it/vywqwolnaeb11.jpg

DerKleineCrisu
2018-07-22, 15:48:14
Mit der Apollo hat das Spiel jetzt 126 Schiffe :biggrin:

Wieviele sind davon im Spiel und von den Schiffen die im Spiel sind , haben auch wirklich einen Sinn :wink: .

Nightspider
2018-07-22, 18:42:47
Wenn man Varianten und Grund Vehicle abzieht wird es aber auch überschaubarer.

[dzp]Viper
2018-07-22, 19:33:28
Naja sind dann immer noch 64 verschiedene Schiffe (ohne Bodenfahrzeuge und Varianten).

Antidote
2018-07-22, 19:50:37
Die sicher bis zum "Release" anwachsen werden.
Finde ich SUPER!!! :D

GTA mit immer den selben Fahrzeugtypen ist schon langweilig.
Es ist jetzt schon manchmal nett im Verse zu fliegen und jedes oder jedes 2. Schiff sieht anders aus. Ich hoffe weiterhin auf eine unübersichtliche Fülle auch wenn das manche als Ressourcenverschwendung sehen möchten.

So ist es auch nicht einfahch sich alles zu merken und entwickelt sich mit zunehmender Größe auch zu einem Faktor bei Kämpfen bzw. größeren Schlachten. Nicht jeder wird sich über alle Typen informieren. Informieren können. (Schwachstellen, Stärken etc.)

Aber es ist hauptsächlich für das Auge einfach "schöner" wenn man durchs Verse fliegt, an Stationen vorbei und aller Hand verschiedener Typen sieht. DIe man kennt oder noch besser vllt. noch nie gesehen hat.

Ich hoffe ja das man sich auch mit Megakontruktionen ähnlich wie im SQ42 Video nicht zurückhält. Jedes System braucht Erkennungsmerkmale. Durch spezielle Planeten Typen, Monde, Stationen, Megabuildings usw. So kann man die Lore auch sicher gut in diverse Sachen (glaubwürdiger) verpacken. Auch Riesenstatuen oder Trümmerhaufen vergangener Schlachtfelder usw. :ulove:

Joe
2018-07-22, 22:45:28
Wieviele sind davon im Spiel und von den Schiffen die im Spiel sind , haben auch wirklich einen Sinn :wink: .

Alle kommen und alle werden einen Sinn haben, das ist alles was zählt ;)

EvilTechno
2018-07-23, 01:01:05
Alle werden einen Sinn haben? Die wacklige Grammatik mal außen vor: Gibt es 126 verschiedene Einsatzzwecke oder eher 126 Arten jemandem Geld aus der Tasche zu ziehen?

Mich deprimiert SC nur noch; zu Tode geliebt (und finanziert) von seinen Fans.

DerKleineCrisu
2018-07-23, 07:24:18
zu Tode geliebt (und finanziert) von seinen Fans.

Was sollen wir denn sonst machen als ihnen noch weiter Geld in den Rachen zu werfen. Wenn man aufhören würde Geld ihnen zu geben geht bei ihnen sehr schnell die Lichter aus.

Antidote
2018-07-23, 07:28:23
Was sollen wir denn sonst machen als ihnen noch weiter Geld in den Rachen zu werfen. Wenn man aufhören würde Geld ihnen zu geben geht bei ihnen sehr schnell die Lichter aus.
Du hast wahrscheinlich mehr als die meisten hier ausgegeben. Wenn du also einen schuldigen suchst, schau in den Spiegel. ;)
Ich bin bei 60 €.Ich kann also nicht an der ganzen Misere Schuld sein. :D

Joe
2018-07-23, 08:23:06
Gibt es 126 verschiedene Einsatzzwecke.

Mehr als ein Schiff kann die Selbe Rolle besetzen... Nein! Doch! Ohhhh!

GSXR-1000
2018-07-23, 08:35:09
Mehr als ein Schiff kann die Selbe Rolle besetzen... Nein! Doch! Ohhhh!

Gehts vielleicht noch infantiler? Komm, das schaffst du bestimmt.

Worum es geht ist doch offensichtlich? Vielleicht waere es ja massiv logischer erstmal diese ganzen rollen spielbar zu machen, anstatt fuer jede vielleicht irgendwann mal denkbare rolle gleich prophelaktisch x-schiffsvarianten anzubieten.
Warum man den weg anders geht, ist auch unstrittig. Es geht ausschliesslich ums ausnehmen der cashcow shipsales. Solange man den hoerigen eben noch mit den ships hoffnungen und traeume verkaufen kann, wie viel anders und toller das spiel mal sein "wird" als die traurige 3.2 realitaet...

Evil Ash
2018-07-23, 09:27:12
Vielleicht waere es ja massiv logischer erstmal diese ganzen rollen spielbar zu machen, anstatt fuer jede vielleicht irgendwann mal denkbare rolle gleich prophelaktisch x-schiffsvarianten anzubieten.

Hm, sicher? Klar, es geht ja auch darum, Geld einzunehmen, allein in den letzten Tagen über 500.000 Dollar.
Schauen wir doch mal auf 3.2 / 3.3:

Wir können dann Treibstoff sammeln und verkaufen ... oh Moment, dafür benötigt man ja ein Schiff, in dem Fall die Starfarer (gut, dass wir das bereits ingame haben).

Wir können nun Mining betreiben ... oh Moment, dafür benötigt man ja ein Schiff, in dem Fall die Prospector (gut, dass wir das bereits ingame haben).

Wir können dann Schrott sammeln ... oh Moment, dafür benötigt man ja ein Schiff, in dem Fall die Reclaimer (gut, dass wir das bereits ingame haben).

Wir können nun Handeln ... oh Moment, dafür benötigt man ja ein Schff, in dem Fall zum Beispiel die Caterpillar/Freelancer ... (gut, dass wir bereits viele Schiffe mit Frachtraum ingame haben).

Wir können nun Schiffe reparieren ... oh Moment, dafür benötigt man ja ein Schiff/Werkzeug ... hm, die Crucible (nur macht Schiffe reparieren ohne Schiff, das diese Möglichkeit nicht bietet, wenig Sinn). Die gibt es nämlich noch nicht ingame.

Also was ich dir verständlich machen möchte: Die Schiffe kommen in den Concept-Sale und werden dann ingame umgesetzt. Dies kann Jahre dauern, oder Wochen, bei Varianten vermutlich nur Stunden.

Hier kannst du nochmal genau schauen, welche Schiffe geplant sind:
https://robertsspaceindustries.com/roadmap/board/1-Star-Citizen

Und je mehr pro Quartal ins Spiel kommen als Concept Sales stattfinden, ist doch alles gut.

Nicht jeder möchte mit einer Standard Starfarer durch die Gegend düsen, deshalb gibt es Varianten (Starfarer Gemini in dem Fall).

"prophylaktisch" ;)

Melbourne, FL
2018-07-23, 10:15:24
Post zum Medical Gameplay: https://robertsspaceindustries.com/comm-link/engineering/16671-The-Shipyard-Medical-Gameplay

Alexander

Marodeur
2018-07-23, 10:51:07
Wir können nun Schiffe reparieren ... oh Moment, dafür benötigt man ja ein Schiff/Werkzeug ... hm, die Crucible (nur macht Schiffe reparieren ohne Schiff, das diese Möglichkeit nicht bietet, wenig Sinn). Die gibt es nämlich noch nicht ingame.

Betrifft dann doch auch alles an Trägerschiffen oder? Also z.B. die Polaris.

Nazar
2018-07-23, 17:44:15
Hm, sicher? Klar, es geht ja auch darum, Geld einzunehmen, allein in den letzten Tagen über 500.000 Dollar.
Schauen wir doch mal auf 3.2 / 3.3:

Wir können dann Treibstoff sammeln und verkaufen ... oh Moment, dafür benötigt man ja ein Schiff, in dem Fall die Starfarer (gut, dass wir das bereits ingame haben).

Wir können nun Mining betreiben ... oh Moment, dafür benötigt man ja ein Schiff, in dem Fall die Prospector (gut, dass wir das bereits ingame haben).

Wir können dann Schrott sammeln ... oh Moment, dafür benötigt man ja ein Schiff, in dem Fall die Reclaimer (gut, dass wir das bereits ingame haben).

Wir können nun Handeln ... oh Moment, dafür benötigt man ja ein Schff, in dem Fall zum Beispiel die Caterpillar/Freelancer ... (gut, dass wir bereits viele Schiffe mit Frachtraum ingame haben).

Also was ich dir verständlich machen möchte: Die Schiffe kommen in den Concept-Sale und werden dann ingame umgesetzt. Dies kann Jahre dauern, oder Wochen, bei Varianten vermutlich nur Stunden.

Hier kannst du nochmal genau schauen, welche Schiffe geplant sind:
https://robertsspaceindustries.com/roadmap/board/1-Star-Citizen

Und je mehr pro Quartal ins Spiel kommen als Concept Sales stattfinden, ist doch alles gut.

Nicht jeder möchte mit einer Standard Starfarer durch die Gegend düsen, deshalb gibt es Varianten (Starfarer Gemini in dem Fall).

"prophylaktisch" ;)

Es geht nicht darum, ob ein Schiff für die Rolle vorhanden ist, sondern ob die Rolle "spielbar" ist.
Sicherer Zahlungsverkehr im "Zusammenspiel" mit dem Piratendasein ist so ein Ding, das vernünftig durchdacht sein muss. Hier kann man schnell vom Zehnten zum Tausendsten kommen.
Leider scheint es so zu sein, als ob die Entwickler beim "Rumprobieren" erst auf ein Konzept kommen. Für mich gut am Thema Mining und Exploring zu sehen.
Man bekommt zwar gesagt, was man derzeit hat aber meist heißt es dann, der Rest in noch in der "Entwicklung", wobei dann "Entwicklung" wohl für "müssen wir uns noch etwas überlegen" steht.
Es gibt also Schiffe für Rollen aber keine definierten Rollen für die Schiffe. Gut daran zu erkennen, dass sich immer mal wieder die "Rollen" der Schiffe komplett ändern.
Das Spiel ist schon ohne die vielen Rollen, die miteinander agieren müssen/sollen, sehr komplex (Piraten/Entwendung von Schiffen/Geld- u. Warentransfer/Bountyhunting/etc.), da wäre es sehr viel sinnvoller, zum Wohle der Entwicklung, wenn erst das Konzept steht und dann die ingame "Werkzeuge" (Schiffe, Stationen, Händler, etc.) gebaut würden.

Ich bastle mir ja auch nicht erst ein Werkzeug, nur um dann zu entscheiden, welche Software ich damit entwickeln will. ;)
Bei SC scheint das aber oft der Fall zu sein. Nach der Erstellung eines Werkzeugs erkennt CR neue Möglichkeiten und wirft alles davor wieder über den Haufen.

wolik
2018-07-25, 20:43:38
https://abload.de/img/bahpxkmlcfhf.png

Wer hat bei uns ? :cool:

Ich habe in NMS Thread rein geschaut (soll mit Patch "anders" sein). Gott sei dank das CR gibts.... übrigens... Ich habe mein Meinung über NMS dort nicht gepostet :)

Nazar
2018-07-26, 08:51:54
Der Irrsinn geht in die nächste Runde.
Ein recht ausführlicher Thread von JP bezüglich der Flugphysik und dann später im Zusammenhang mit dem Patch 3.2.1 lässt viele nur noch staunend und entsetzt zurück.
ESP steuert nun das Schiff, wenn man ein Ziel im Fadenkreuz hat. Erst dachte ich an einen Scherz aber ich konnte gestern den Build anspielen und war nur noch am Lachen! ;D
Man muss sich mal überlegen, dass sich in der Communitiy die Diskussion die ganze Zeit um "Autoaim" der Gimbal Turrets, wie in Elite Dangerous, komplett den "Skill" ausschaltet und nun hat CIG anstatt "nur" die aufgehängten Geschütze der Raumschiffe zu automatisieren, gleich das komplette Schiff zu einem Geschützturm degradiert. :rolleyes:
Sobald man sein Schiff so manövriert hat, dass man das eigenen Fadenkreuz über den Piper legen kann, wird das Schiff vom Aim Bot, welchen JP als solchen selber bezeichnete, gesteuert. Das ist teilweise so heftig, dass es zu Konterreaktionen zwischen Spieler und Aim Bot kommt und man bei Rollbewegungen vom Ziel weggesteuert wird. ;D
Die Begründung ist aber heftig, da sie exakt das bestätigt, was einige angebliche Trolle schon gesagt hatten. Das Spiel hat so hohe Beschleunigungswerte, dass gerade PAD Spieler ohne diesen Aim Bot nichts mehr treffen. Ein wesentliches Problem ist dabei noch, das die Beschleunigung in den 6DoF überall fast gleich hoch ist.

Der "Witz" an der Sache ist, dass es als vollkommen skillbefreit galt, die aufgehängten Geschütze der Raumschiffe zu automatisieren, es aber für CIG und viele Spieler totaler "Skill" sein soll, wenn nun das komplette Raumschiff automatisiert wird. :freak: ;D

Das muss man sich wirklich in aller Ruhe mal durch die Synapsen schießen lassen.... wenn "Profis", die noch nicht einmal eine Flugsimulation gespielt haben und nur Shooter entwickelten, eine Simulation basteln wollen, dann kann nur so ein Scheiß dabei rumkommen... mit Ansage.
Aber das ist ja nur ein Pre Alpha und es wird sicher bald alles besser... Patch 10.X... ganz sicher.
Ich habe immer noch einen Lachflash, wenn ich an das Erlebte von gestern denke... ;D

erlgrey
2018-07-26, 09:04:57
Feedback zum Flugverhalten und Combat am besten da rein, damit auch was davon ankommt: https://goo.gl/forms/RXijWAy0PWCBJVUg2
https://robertsspaceindustries.com/spectrum/community/SC/forum/4/thread/feedback-ship-combat-pt-2/1361085

Die Richtung in die es sich bewegt, ist leider eine Katastrophe, da gibt es wirklich nichts zu beschönigen.
wenigstens funktioniert Starmarine etwas besser in dem Patch.

Flugverhalten ist irre nervös weil mav-thruster 100% power des haupttriebwerks haben, irre Beschleunigungen auf Strafe links/rechts rauf/runter und retrothrust möglich, damit man dann noch was treffen kann, machen sie ESP so stark dass es einem schlechten Aimbot gleichkommt. Wenn dann noch desync und lag im PU dazukommt, kollabiert das ganze komplett.
Irgendwie traurig, wenn man sich 1.3 oder von mir aus 2.6 - 2.6.1 Videos im Vergleich ansieht. (frühe 2.6er patches hatte ja nur das problem, dass sie topspeeds sinnlos reduziert haben, was echt keiner wollte.)

Jupiter
2018-07-26, 09:13:49
ESP hat aktuell Fehler aber es kann auch deaktiviert werden.

Generell sollte CIG meiner Meinung nach bei Waffen mit kardanischer Aufhängung für einen kleinen Bereich Autoaim hinzufügen, damit auch Anfänger treffen können. Gute Piloten können dann die statischen Waffen mit mehr Feuerkraft nutzen. Damit würde auch IM entfernt werden.

thegian
2018-07-26, 09:15:53
Einfach direkt an offizieller Stelle melden, je mehr wir sind desto besser.

DerKleineCrisu
2018-07-26, 09:17:39
also kaputt verbessert, dachte das können nur die Großen Spielehersteller und das Göttlliche Spiel von CR würde sowas nie passieren.

IFCS / ESP funktionieren doch seit Jahren nicht mehr anständig und wenn es einer Finxen will / schon fast fertig hat wird er zurück gepfiffen bzw wird nicht eingebaut weil SIE darin keine Prio sehen.
Was UNS interessiert und wichtig ist interessiert SIE doch schon lange nicht mehr. Wenn ihnen das flugverhalten so wichtig wäre, hätten sie nicht so einen Schwachsinn in das Spiel eingebaut wie es jetzt anscheinend ist und sie würden ein funktionierendes IFCS / ESP einbauen.

Jetzt ne Umfrage zu starten ist so ne Art: " Sagt uns mal was nicht stimmt weil wir wissen nicht mehr was wir machen sollen weil wir alles am arsch gemacht haben " .

Ich muss auch sagen das Flugverhalten bei 1.3 bis vielleicht 2.0 war noch i.O. alles danach war schwachsinn und machte fast keinen Spass mehr.

@erlgrey ich fand damals den Speed nerf recht interessant, da musste man sich schon ein bissel umstellen und es ergab sich für mich viel mehr Möglichkeiten .
Nach der Rücknahme ist es wieder zu einem Vorbeiflug und wer kann sich schneller drehen wieder verkommen.

erlgrey
2018-07-26, 09:26:56

Generell sollte CIG meiner Meinung nach bei Waffen mit kardanischer Aufhängung für einen kleinen Bereich Autoaim hinzufügen, damit auch Anfänger treffen können. Gute Piloten können dann die statischen Waffen mit mehr Feuerkraft nutzen.

Nein, Autoaim aber nur mit entsprechenden kosten und Nachteilen, und nicht weil die derzeitige Umsetzung des Flugmodells Müll ist. (NPC in turrets, ai blades oder ai turrets und das entsprechend gebalanced über kosten, Energieverbrauch und dps)

Gimbals auf >medium Schiffen OK, auf kleinen fightern aber generell deplatziert.

Melbourne, FL
2018-07-26, 09:26:56
Dann muss ich 3.2.1 wohl auch mal ausprobieren und Feedback geben. Aber das klingt wirklich nicht gut...vor allem da Combat bisher schon eher mies war...und jetzt wohl nochmal verschlimmbessert wurde...

Alexander

Jupiter
2018-07-26, 09:28:47
Nein, Autoaim aber nur mit entsprechenden kosten und Nachteilen, und nicht weil die derzeitige Umsetzung des Flugmodells Müll ist. (NPC in turrets, ai blades oder ai turrets und das entsprechend gebalanced über kosten, Energieverbrauch und dps)

Gimbals auf >medium Schiffen OK, auf kleinen fightern aber generell deplatziert.

Bei einem gut funktionierenden ESP ist für die Masse viel zu schwer, sonst viele Ziele zu Treffen. IM würde ich dann auch entfernen und so kann sich vor allem auf das Fliegen anstelle des Zielens konzentriert werden. Der Bereich des Autoaims kann auch klein sein.

Die Geschwindigkeiten sollten auch verringert werden.

erlgrey
2018-07-26, 09:36:40
Bei einem gut funktionierenden ESP ist viel zu schwer, sonst Ziele zu Treffen. IM würde ich dann auch entfernen und so kann sich vor allem auf das Zielen anstelle des Fliegend konzentriert werden. Der Bereich des Autoaims kann auch klein sein.

Nochmal, nein.
Startest du SC nur 1x im Quartal zum Screenshots machen..?

Twitchy Flugmodell ist das Problem kombiniert mit lag und desync, dadurch kannst du in jedem kleineren Schiff den bewegungsvektor instant in komplett andere Richtung ändern, dadurch springt der pip und garniert mit lag und desync zieht dich der esp-aimbot wohin wo dein Gegner garantiert nicht ist.
Das autoaim, dass du als Lösung anpreist gibt es längst, und es ist das wohl schlimmste was cig in den letzten Jahren eingefallen ist.

Topspeeds sind OK.

Jupiter
2018-07-26, 09:54:41
Nein, denn das aktuelle Autoaim steuert das Schiff während das Autoaim von dem ich rede, nur die Waffen betreffen würde. Früher verlangsamte ESP nur die Maus in der Nähe eines Ziels, während es jetzt das Raumschiff aktiv steuert.

Das was du als "Twitchy Flugmodell" bezeichnest, finde ich genau richtig. Es gib genug Weltraumspiele mit Flugzeugsteuerung. Ich brauche nicht noch so eines.

Ich und gehöre in dem Forum wahrscheinlich zu denjenigen, welche SC am meisten spielten.

erlgrey
2018-07-26, 11:11:05
lol Maus!

ESP=Enhanced Stick Precision.
ESP sollte mit Maus+Gimbal überhaupt nicht nötig sein, da es, wie der name schon sagt, für Sticks gemacht wurde und hauptsächlich overshooten reduzieren sollte. Das ist aber ein problem, dass man mit direkter FPS-like Maus Steuerung sowieso kaum hat.

Aus ESP geworden ist allerdings ein aimbot, nachdem bei fixed waffen die waffen FIXED sind, wird natürlich das Schiff bewegt. Was denn sonst.

gz jedenfalls zu dem schlechtesten FPS in Space, das wünscht du dir ja scheinbar.

BigKid
2018-07-26, 12:29:02
Als alter Sack kann ich eh nicht verstehen wie sie jemals die verschiedenen Input-Methoden balancen wollen... Das wird nicht gut gehen...
Als alter Sack verstehe ich auch nicht wieso Maus und Joypad überhaupt jemals als Gleichberechtigt zum Stick angekündigt wurden... Bei jedem Fan der alten Sims hätten da die Alarmglocken schrillen müssen...
SpaceSims are meant to be played with a stick *dropsmic*
Wir können uns drüber unterhalten ob es nun gleich ein Flightstick mit Throttle sein muss oder ob ein guter Stick +Tastatur nicht reichen sollte...
Ich könnte die Maus noch als Eingabegerät für Gimbals oder Turrets akzeptieren...
Aber ne Maus für Flugsteuerung -> FPS und nix mit Space SIM

SC wird ein PC Spiel das die Hardware an die Grenzen ausreizen sollte... Da wird man wohl mindestens nen 800 Euro PC brauchen... da sollte das Geld für nen vernünftigen Stick wohl drinn sein... Wenn ich das dann immer als Argument höhre...:mad:

Das Spiel will alles sein und ich befürchte immernoch dass es am Ende "nichts richtig" wird - wenn überhaupt wird...

Jupiter
2018-07-26, 12:44:37
lol Maus!

ESP=Enhanced Stick Precision.
ESP sollte mit Maus+Gimbal überhaupt nicht nötig sein, da es, wie der name schon sagt, für Sticks gemacht wurde und hauptsächlich overshooten reduzieren sollte. Das ist aber ein problem, dass man mit direkter FPS-like Maus Steuerung sowieso kaum hat.

Aus ESP geworden ist allerdings ein aimbot, nachdem bei fixed waffen die waffen FIXED sind, wird natürlich das Schiff bewegt. Was denn sonst.

gz jedenfalls zu dem schlechtesten FPS in Space, das wünscht du dir ja scheinbar.

Wenn du kein 6 DoF willst, gibt es genug andere Spiele. Mit einen kleinen Autoaimbereich bei beweglichen Waffen könnte IM abgeschafft werden und das Kampfsystem für alle Controller vereinheitlicht werden. Aktuell ist es zum Beispiel sinnlos, im Raumschiff Waffen mit beweglicher Aufhängung mit unbeweglichen Waffen zu kombinieren. Bei einem Autoaimbereich für bewegliche Waffen könnten diese dann das Ziel treffen, während der Spieler weiterhin versucht, das Ziel exakt Mittig vor sich zu Platzieren um die Hauptwaffen nutzen zu können. Außerdem war es zuvor bei den hohen Geschwindigkeiten zu schwer, die kleinen "Icons" überhaupt zu treffen. Wenn bei vielen 99% der Schüsse daneben gehen, wird es diesen Menschen keinen Spaß machen. Bei einen Shooter sind die Ziele deutlich leichter zu treffen.

Nein, selbst mit unbeweglichen Waffen funktionierte ESP vorher sehr gut, da es nur die Bewegungen in der Nähe eines Ziels "weicher" (geringere Sensibilität) machte. Das half sehr, die Ziele zu treffen. Mir scheint es als würdest du das Spiel nicht kennen. Das wäre kein Problem, wenn der du hier dann nicht so sehr auf den Tisch hauen würdest.

wolik
2018-07-26, 12:56:50
Man wird sowieso in Richtung Joypad Steuerung gehen um überhaupt bei "normale" Leuten für das SC oder sogar SQ42 Interesse zu erwecken. Und da ist schon AIM mit ESP ein Pflicht (wie in GTA 5 z.B). Ich verstehe Lachflash nicht... Man kann doch ESP ausstellen, wie ist dann treffverhalten ? Mir mit mein Hammerhead und Reklaimer ist ziemlich wumpe ESP :)

erlgrey
2018-07-26, 13:43:52
Wenn du kein 6 DoF willst, gibt es genug andere Spiele. Mit einen kleinen Autoaimbereich bei beweglichen Waffen könnte IM abgeschafft werden und das Kampfsystem für alle Controller vereinheitlicht werden. Aktuell ist es zum Beispiel sinnlos, im Raumschiff Waffen mit beweglicher Aufhängung mit unbeweglichen Waffen zu kombinieren. Bei einem Autoaimbereich für bewegliche Waffen könnten diese dann das Ziel treffen, während der Spieler weiterhin versucht, das Ziel exakt Mittig vor sich zu Platzieren um die Hauptwaffen nutzen zu können. Außerdem war es zuvor bei den hohen Geschwindigkeiten zu schwer, die kleinen "Icons" überhaupt zu treffen. Wenn bei vielen 99% der Schüsse daneben gehen, wird es diesen Menschen keinen Spaß machen. Bei einen Shooter sind die Ziele deutlich leichter zu treffen.

Nein, selbst mit unbeweglichen Waffen funktionierte ESP vorher sehr gut, da es nur die Bewegungen in der Nähe eines Ziels "weicher" (geringere Sensibilität) machte. Das half sehr, die Ziele zu treffen. Mir scheint es als würdest du das Spiel nicht kennen. Das wäre kein Problem, wenn der du hier dann nicht so sehr auf den Tisch hauen würdest.

Wenn man zb. Mav- und retrothruster auf 50% vom haupttriebwerk reduziert, hat man immernoch 6dof, aber keine absurden Beschleunigungen die Schiffe seitlich hinundherspringen lassen, wobei der irre retrothrust noch ärger ist.
Warum wurde das so vielleicht gemacht? Weil die Leute reihenweise auf den Monden detoniert sind weil sie zu blöd waren rechtzeitig zu bremsen..

ESP funktionierte einmal sehr gut, da war das Flugmodell aber noch etwas anders.

Du bist der einzige Mensch dem das wohl so taugt.

Ummagumma
2018-07-26, 15:33:37
Die letzten Beiträge schockieren mich ein wenig.

Ich bin der Ansicht das die Steuerung nicht zu gunsten von Maus / Tastatur oder Joypad Nutzern geändert werden sollte. Wer ein solch ambitioniertes Spiel wie Star Citizen spielen möchte, sollte (MUSS!) auch auch vor entsprechenden Anschaffungen wie einen ordentlichen Joystick oder HOTAS liebäugeln. Das Spiel muss gewisse Ansprüche haben / behalten. Natürlich soll jeder das Eingabegerät seiner Entscheidung benutzen können. Dann bitte aber auch mit abstrichen in der Bedienung und Handling!

Wenn ich mir überlege das durch das ansprechen einer möglichst breiten Spielergemeinde Hinz und Kunz in der Welt von Star Citizen unterwegs ist wird mir schlecht. Damit möchte ich mich nicht von anderen Spielern abheben, jedoch ist es so das eigentlich jedes Spiel "sein" eigenes Klientel bedient. Ich als Space-Game-Fanatiker wie z.B. der WingCommander und X-Reihe (ausgenommen dem neuesten), und "Backer" von fast der ersten Stunde an, erwarte von CR ein ASTREINES Space-Game ohne "casual-scheiss"! Mir graut es davor, mich mit Battlefield und CoD bzw. CS-Spielern (Kiddies) / Konsolenäffchen (insgesamt meine ich damit casuals) herumschlagen zu müssen.

Und genau dorthin geht in meinen Augen aktuell der Trend bei Star Citizen (LEIDER).

EDIT:
Entschuldigt bitt meine verärgerten Äußerungen über verschiedene "Spielergattungen". Aber ich hoffe ihr wisst worauf ich damit hinaus wollte.

Jupiter
2018-07-26, 15:56:09
Der IM, was für Mausspieler einen Vorteil beim Zielen verschafft, kann nicht mit Joystick genutzt werden und das würde in meiner Version mit Autoaim verschwinden. Wenn die Geschwindigkeiten etwas reduziert werden heißt es auch nicht, dass es gleich für Casuals ist. Zumal der IM für Mausspieler weg währe. CIG sagte sogar selbst, dass die Beschleunigungswerte durch einen Bug höher wurden. Es muss etwas langsamer gemacht werden.

Waffen mit einer beweglichen Aufhängung wird CIG nicht entfernen und da ist ein Autoaim für ein kleines Feld die bessere Lösung als der IM. ESP könnte dann evt. auch entfernt werden. Experten können mit meiner Version statische Waffen und die Vorteile bekommen nutzen und Anfänger Bewegliche und die würden auch mal Spielspaß haben.

Wenn man zb. Mav- und retrothruster auf 50% vom haupttriebwerk reduziert, hat man immernoch 6dof, aber keine absurden Beschleunigungen die Schiffe seitlich hinundherspringen lassen, wobei der irre retrothrust noch ärger ist.
Warum wurde das so vielleicht gemacht? Weil die Leute reihenweise auf den Monden detoniert sind weil sie zu blöd waren rechtzeitig zu bremsen..

ESP funktionierte einmal sehr gut, da war das Flugmodell aber noch etwas anders.

Du bist der einzige Mensch dem das wohl so taugt.

Eine Verringerung um 50 % wär zu viel und das wäre dann eher ein 3.5 DoF-Modell und zu Nahe bei Flugzeugen im All.

Evil Ash
2018-07-26, 16:15:38
Ich würde sagen, 50 % wäre noch zu wenig. So, wie die (kleinen) Schiffe beschleunigen und sich bewegen, sieht es nicht schön aus.

Jupiter
2018-07-26, 16:19:30
Das ist nach meiner Ansicht eher ein Problem der visuellen Rückkoppelung, denn die Manövrierdüsen müssen die Bewegung durch einen deutlichen visuellen Effekt usw. glaubhaft verkaufen können. Etwas können die Manövrierdüsen zurückgenommen werden, 50 % wären aber zu viel. Ein 6 DoF-Modell für die kleinen Raumschiffe ist denke ich ein Muss. Außerdem sagte ich auch, dass ich die Geschwindigkeit und die Beschleunigung insgesamt verringern würde.

Generell verstehe ich nicht, was CIG für Werte eingibt und was überhaupt das Ziel ist. Das sage ich aber schon lange und es verärgert mich. So etwas grundlegendes sollten sie schon lange hinbekommen haben.

Jupiter
2018-07-26, 21:28:44
Das neue ATV-Format gefällt mir seit der ersten Episode nicht. Zu Squadron 42 gibt es dann auch nicht mehr jeden Monat neue Nachrichten? Außerdem will ich keine Light Probes sondern eine Echtzeitlösung für GI. Langweilig.

Joe
2018-07-26, 21:34:39
Das neue Sound System...

Wie geil ist das denn! https://youtu.be/PBVBdohjwYM?t=6m44s

Nazar
2018-07-26, 21:37:00

Generell sollte CIG meiner Meinung nach bei Waffen mit kardanischer Aufhängung für einen kleinen Bereich Autoaim hinzufügen, damit auch Anfänger treffen können. Gute Piloten können dann die statischen Waffen mit mehr Feuerkraft nutzen. Damit würde auch IM entfernt werden.

Laut Aussage eins Devs (nicht JP) gibt es zwar noch ein paar kleine Probleme mit dem ESP was die Konterreaktionen betrifft (die es schon seit Anfang von ESP gibt, in unterschieldichen Stärken) aber die aktuelle Funktionsweise ist so gewünscht!

@dann meldet das doch!
Es gab seit >0.8 einen "ESP/Controller Katamari" (größter Thread ever im alten Forum) bezüglich dieser Meldungen und es gab dazu sogar 2 (?) offizielle Video Statements seitens CIG. Leider offenbarte sich dort, dass nicht ein Dev wusste worum es geht, trotz detaillierter Postings und Videos, etc.
Es hat absolut 0,0 Sinn mit diesen Devs zu diskutieren, da die einfach gar nicht wissen können und wollen worum es geht. Man muss schon ein paar Jahre Flugsimulationen gespielt haben, um das nötige Wissen mitzubringen und das hat wirklich nicht ein einziger (JP hat allerdings viel Ahnung von der Physik zum Thema).
DAs Ding wird ohne FM Dev mit ERFAHRUNG den Bach runtergehen.....

Bei einem gut funktionierenden ESP ist für die Masse viel zu schwer, sonst viele Ziele zu Treffen. IM würde ich dann auch entfernen und so kann sich vor allem auf das Fliegen anstelle des Zielens konzentriert werden. Der Bereich des Autoaims kann auch klein sein.

Die Geschwindigkeiten sollten auch verringert werden.

Das Problem sind nicht die hohen Geschwindigkeiten (in DCS gibt es höhere), es sind die pervers hohen Beschleunigungswerte.
Anstatt das Halten einer optimalen Geschwindigkeit für das ideale Manövrieren einzubauen, macht CIG alles über ein "Button Management System", wie in jedem FPS Konsolenshooter. Nur leider ist das Spiel so agil/twitchy, dass der Spieler gar keine Zeit mehr hat, die Energie oder die Schilde während des Kampfes zu managen.
Es muss deutlich länger dauern, bsi man vom Stillstand zur Höchstgeschwindigkeit kommt und es müssen G-Kräfte zur Limitierung der Flugmanöver eingebaut werden, sodass Flugmanöver für den Spieler mit Skill vorhersehbar werden (wenn man die Fähigkeiten des eigenen und die des gegnerischen Schiffs kennt).
Man könnte alle Manöver durchführen wie bisher, aber nicht mehr in alle Richtungen gleich schnell.
Wenn man das machen würde, könnten auch alle Raumschiffe dieselbe Höchstgeschwindigkeit haben aber jedes Raumschiff würde diese erst nach einer unterschiedlich langen Beschleunigungsphase erreichen. Das Managen der einzelnen Komponenten würde endlich Sinn ergeben und der Pilot hätte auch die nötig Zeit dafür.
Und es gibt noch viel mehr!
Das alles und noch viel mehr, haben wir in dem Katamari (eingerichtet von CIG, weil wir denen auf den Sack gingen) mitgeteilt. Videos gemacht, Charts erstellt. Wir haben den mehr Fakten geliefert als man überhaupt benötigt, wenn man ein bisschen Ahnung von dem Thema hat aber sie ignorieren alles und bauen nur Scheiße!

Der beste Build, war meiner Meinung nach 0.8, als die Turrets alle noch autoaim hatten, wie in ED aber leider hörte CR dann auf ein paar Leute, die das als "skilll los" empfanden.
Das Ergebnis davon, nach mehr als 3 Jahren puren Unsinn, können wir ja sehen.
Ich wüsste nicht, wie CIG je die Kurve bekommen will, wenn sie sämtlich Grundlagen für ein gutes Flug Spiel (ich rede nicht mal von einer Simulation) komplett ignorieren. :(

Ich muss hier leider noch mal nachhaken...
Weißt du überhaupt was die "Six Degrees of Freedom" sind?
Jede 3D Simulation nutzt alle 6 Degrees of Freedom!
Es hat überhaupt NICHTS mit dem Weltall oder Schwerelosigkeit zu tun! Die Schwerelosigkeit ist nicht die Ursache/Grund für die 6DoF!
JEDER von uns benutzt diese 6DoF jeden Tag bei jeder Bewegung, ansonsten währen ANALOGE/flüssige Bewegungen gar nicht möglich!

Und nun das größte Geheimnis überhaupt....
Das "optimale" Eingabegerät für 6DoF ist ein ... Trommelwirbel... Controll Stick auch "Joystick" genannt, da er die möglichen Bewegungen des Menschen, für die "Fernsteuerung" eines Objekts, intuitiv umsetzt!
Es hat einen Grund, weshalb selbst am PC, für Flugsimulationen aller Art, der Stick das optimale Eingabemedium bleibt, bis der Mensch Objekte rein durch Gedankenkraft steuern kann. Eine Maus wird das niemals können.

Das ist auch das Hauptproblem des FM von SC.
Es ist schlicht und ergreifend rund um die Mauseingabe aufgebaut.
Die hohen Beschleunigungswerte sind dem IM (Interactive Mode = eine Maus (2D Eingabegerät) steuert ein Objekt, was ein 3D Eingabegerät benötigt.
Auch mussten deswegen die durch die G-Kräfte vorgebenden Einschränkung, entfernt werden.
Weiterhin ist deswegen auch das Yaw Movement (seitwärts Schwenken mit der Maus wie in jedem FPS) die bevorzugte Steuerungsart und damit das funktioniert, musste das G-Kraft Modell Komplett aufgegeben werden. Es gibt zwar noch Red- und Blackouts, nur haben die absolut nichts mehr mit G-Kräft Modell am Hut.

Nochmal!
Die Schwerelosigkeit (egal wo), ist nicht der Grund für die 6DoF.
6DoF sind z.B. nötig, damit die Flugbahn eines Geschosses auf der Erde simuliert werden kann.
Ohne die 6DoF wäre Fliegen in der Atmosphäre gar nicht möglich. Atome währen wie eingefroren. Das Herz könnte nicht schlagen, es gäbe keine Wellen.... unsere 3D Welt wäre ohne 6DoF nicht möglich!

Bitte informiert euch doch erst einmal über die Basics einer solchen Diskussion...

Nazar
2018-07-26, 23:21:57
Zum Thema IM!

IM = Interactive Mode!

Dieser Modus ist im Kern nicht neu.
Im Grunde ist es ein Bot der aber nicht automatisch zielt, sondern einfach das Schiff automatisch dem Mauszeiger hinterher zieht.
Man führt den Mauszeiger über das Ziel und der Bot steuert das Schiff hinterher.
Das gab es schon bei Panzerspielen, wo ein Spieler Handlungen durchführte, für die aber eigentlich mehrere Spieler nötig wären (den Geschützturm Schwenken und Schießen und gleichzeitig den Panzer fahren).
Für das Fahren des Panzers wäre ein Joystick optimal, da dieser analoge und damit manuell gezielte und dosierte Beschleunigungen und Steuerungen zulässt. Für das Schwenken des Turms und das Zielen, wäre ein Maus optimal.
Gelöst wurde das indem man den Joystick per Bot simulierte und die Bewegung der Mausbewegung nachsteuerte. Dafür war es aber auch nötig, dass die Wanne des Panzer nicht sofort reagierte und deshalb baute man eine Zero Reaktionszone mit ein, in der man zwar einen Impuls zum Drehen und Zielen mit der Maus einleiten konnte, aber die Wanne des Panzers noch keine Fahrbewegung durchführte.

Das ist zu 100% die Art und Weise wie der IM in SC funktioniert.
Mit dem IM ist das Fliegen zum größten Teil automatisiert.

Im ersten Moment ist das nicht mal so schlimm...
ABER
Dank dieses Modus verhalten sich die Raumschiffe, je nach Modus (selbst mit der Maus) vollkommen unterschiedlich, denn der IM steuert deutlich weicher und präziser als z.B. ein Spieler der mit der Maus und dem Relativ Modus spielt (RM = direkte Steuerung ohne Zero Input Zone = Simulation einer Stick Eingabe mit der Maus).
Also dasselbe Eingabegerät in SC erzeugt mit IM und RM zwei vollkommen unterschiedliche Spielerlebnisse.
Wenn man dann noch den Stick/das PAD (hat ja auch Sticks) nimmt, bekommt man nochmal ein vollkommen anderes Spielerlebnis.
Mit jedem Modus (IM, RM und Stick) erhält man 3 vollkommen unterschiedliche Spielerlebnisse.
Die Raumschiffe und die Art und Weise wie diese auf Beschädigungen reagieren unterschieden sich zum Teil um 100%.
So steuert der IM Triebwerksschäden perfekt aus, während der RM und der Stick schon nicht mehr fliegbar sind.
Das alles kennt man auch aus "War Thunder". Die Entwickler versuchten dasselbe wie CGI und scheiterten kläglich, da sich je nach Auswahl des Modus und/oder Controllers, die Spieler vollkommen unterschiedliche Spiele spielten, die man nicht mehr Balancieren konnte!
Das Ende der Geschichte sind unterschiedliche Server für die unterschiedlichen Modi.

der IM ist auch der Grund weshalb so hohe Beschleunigungswerte existieren müssen. Da nämlich sonst das Raumschiff nur viel zu langsam der Mausbewegung folgen könnte und die IM Spieler absolut keine Chance gegen die anderen Modi hätten.
Das Problem ist nur, dass zwar die Maus für derart hohe Beschleunigungswerte ( und noch höhere) das Eingabemedium schlechthin ist aber jeder Stick (bauartbedingt) nicht dafür geeignet ist.
Um das Problem zu "lösen" griff CIg auf einen alten "Trick" der Konslen FPS zurück. Die Spieler dort steuern auch mit Stick (auf dem Pad) und damit die etwas treffen, nutze man seit jeher Aim Bots. CIG nannte diesen ganz verschmitzt E.S.P. (Enhanced Stick Precision).
ESP war schon immer ein AIM Bot.
Schon auf den Konsolen war klar, dass der Aim Bot nicht pixelgenau funktionieren kann, ohne dass man dem Spieler die Steuerung aus der Hand nimmt.
Aus diesem Grund wurden "größere Geschosse" (nur im Programm) und größere Hitboxen eingeführte (Kopfschuss, beide Beine weg).
Das funktioniert auch ganz gut (wenn man das so sehen will).
Das Problem bei SC ist aber, dass man pixelgenaue Treffer benötigt, da die Raumschiffe so weit voneinander entfernt sind und sich die Gegner um ein vielfaches schneller bewegen, als die in einem Shooter.
Und hier ist Ende mit der Technik und das ist auch der Grund weshalb sich CIG nun entschlossen hat, dass der Aimbot die Steuerung ab einem gewissen Punkt "übernimmt".

Seit ESP eingeführt wurde, haben Leute, die davon Ahnung haben, diesen momentanen Zustand vorhergesagt, da es keine andere technische Lösung für dieses künstlich geschaffene Problem gibt.
So langer der IM im Spiel bleibt wird es nicht mal im Ansatz ein Spiel geben, was man auch nur im Entferntesten eine Flugsimulation nennen kann!
Und wenn die Devs für das FM bei CIG auch nur einen Hauch von Ahnung ihrer Tätigkeit hätten, hätten sie den IM schon vor Jahren beerdigt.
Wenn der IM beibehalten wird, wird es immer mindestens zwei vollkommen unterschiedliche FM in SC geben und diese sind leider überhaupt nicht balancierbar. Nicht jetzt und auch nicht in 1000 900 Jahren!

Jupiter
2018-07-27, 00:05:58
Ich muss hier leider noch mal nachhaken...
Weißt du überhaupt was die "Six Degrees of Freedom" sind?
Jede 3D Simulation nutzt alle 6 Degrees of Freedom!
Es hat überhaupt NICHTS mit dem Weltall oder Schwerelosigkeit zu tun! Die Schwerelosigkeit ist nicht die Ursache/Grund für die 6DoF!
JEDER von uns benutzt diese 6DoF jeden Tag bei jeder Bewegung, ansonsten währen ANALOGE/flüssige Bewegungen gar nicht möglich!

Und nun das größte Geheimnis überhaupt....
Das "optimale" Eingabegerät für 6DoF ist ein ... Trommelwirbel... Controll Stick auch "Joystick" genannt, da er die möglichen Bewegungen des Menschen, für die "Fernsteuerung" eines Objekts, intuitiv umsetzt!
Es hat einen Grund, weshalb selbst am PC, für Flugsimulationen aller Art, der Stick das optimale Eingabemedium bleibt, bis der Mensch Objekte rein durch Gedankenkraft steuern kann. Eine Maus wird das niemals können.

Das ist auch das Hauptproblem des FM von SC.
Es ist schlicht und ergreifend rund um die Mauseingabe aufgebaut.
Die hohen Beschleunigungswerte sind dem IM (Interactive Mode = eine Maus (2D Eingabegerät) steuert ein Objekt, was ein 3D Eingabegerät benötigt.
Auch mussten deswegen die durch die G-Kräfte vorgebenden Einschränkung, entfernt werden.
Weiterhin ist deswegen auch das Yaw Movement (seitwärts Schwenken mit der Maus wie in jedem FPS) die bevorzugte Steuerungsart und damit das funktioniert, musste das G-Kraft Modell Komplett aufgegeben werden. Es gibt zwar noch Red- und Blackouts, nur haben die absolut nichts mehr mit G-Kräft Modell am Hut.

Nochmal!
Die Schwerelosigkeit (egal wo), ist nicht der Grund für die 6DoF.
6DoF sind z.B. nötig, damit die Flugbahn eines Geschosses auf der Erde simuliert werden kann.
Ohne die 6DoF wäre Fliegen in der Atmosphäre gar nicht möglich. Atome währen wie eingefroren. Das Herz könnte nicht schlagen, es gäbe keine Wellen.... unsere 3D Welt wäre ohne 6DoF nicht möglich!

Bitte informiert euch doch erst einmal über die Basics einer solchen Diskussion...

Seit wann kann mit einen Flugzeug nach oben oder unten oder nach rechts oder links geglitten werden? Das wäre dann ein 4 DoF-Modell. Hubschrauber haben dagegen auch 6 DoF. Einige andere Weltraumspiele erlauben es auch, sich in jede Richtung zu bewegen. Da ist aber die Schubkraft beim "Strafen" so gering, dass es für Kampfe irrelevant ist.

(JP hat allerdings viel Ahnung von der Physik zum Thema).

Das Problem sind nicht die hohen Geschwindigkeiten (in DCS gibt es höhere), es sind die pervers hohen Beschleunigungswerte.
Anstatt das Halten einer optimalen Geschwindigkeit für das ideale Manövrieren einzubauen, macht CIG alles über ein "Button Management System", wie in jedem FPS Konsolenshooter. Nur leider ist das Spiel so agil/twitchy, dass der Spieler gar keine Zeit mehr hat, die Energie oder die Schilde während des Kampfes zu managen.
Es muss deutlich länger dauern, bsi man vom Stillstand zur Höchstgeschwindigkeit kommt und es müssen G-Kräfte zur Limitierung der Flugmanöver eingebaut werden, sodass Flugmanöver für den Spieler mit Skill vorhersehbar werden (wenn man die Fähigkeiten des eigenen und die des gegnerischen Schiffs kennt).
Man könnte alle Manöver durchführen wie bisher, aber nicht mehr in alle Richtungen gleich schnell.
Wenn man das machen würde, könnten auch alle Raumschiffe dieselbe Höchstgeschwindigkeit haben aber jedes Raumschiff würde diese erst nach einer unterschiedlich langen Beschleunigungsphase erreichen. Das Managen der einzelnen Komponenten würde endlich Sinn ergeben und der Pilot hätte auch die nötig Zeit dafür.
Und es gibt noch viel mehr!
Das alles und noch viel mehr, haben wir in dem Katamari (eingerichtet von CIG, weil wir denen auf den Sack gingen) mitgeteilt. Videos gemacht, Charts erstellt. Wir haben den mehr Fakten geliefert als man überhaupt benötigt, wenn man ein bisschen Ahnung von dem Thema hat aber sie ignorieren alles und bauen nur Scheiße!

Der beste Build, war meiner Meinung nach 0.8, als die Turrets alle noch autoaim hatten, wie in ED aber leider hörte CR dann auf ein paar Leute, die das als "skilll los" empfanden.
Das Ergebnis davon, nach mehr als 3 Jahren puren Unsinn, können wir ja sehen.
Ich wüsste nicht, wie CIG je die Kurve bekommen will, wenn sie sämtlich Grundlagen für ein gutes Flug Spiel (ich rede nicht mal von einer Simulation) komplett ignorieren. :(.

JP ist leider weg.

Das würde ich gern beides selbst testen (geringere Geschwindigkeiten vs. geringere Be und Entschleunigung). Ich denke aber, dass sich die Höchstgeschwindigkeit im allein Modi (SCM, Boost, QD) unterscheiden soll.

0.8 war gut aber etwas zu langsam.

Der IM ist auch der Grund weshalb so hohe Beschleunigungswerte existieren müssen. Da nämlich sonst das Raumschiff nur viel zu langsam der Mausbewegung folgen könnte und die IM Spieler absolut keine Chance gegen die anderen Modi hätten.
Das Problem ist nur, dass zwar die Maus für derart hohe Beschleunigungswerte ( und noch höhere) das Eingabemedium schlechthin ist aber jeder Stick (bauartbedingt) nicht dafür geeignet ist.
Um das Problem zu "lösen" griff CIg auf einen alten "Trick" der Konslen FPS zurück. Die Spieler dort steuern auch mit Stick (auf dem Pad) und damit die etwas treffen, nutze man seit jeher Aim Bots. CIG nannte diesen ganz verschmitzt E.S.P. (Enhanced Stick Precision).
ESP war schon immer ein AIM Bot.
Schon auf den Konsolen war klar, dass der Aim Bot nicht pixelgenau funktionieren kann, ohne dass man dem Spieler die Steuerung aus der Hand nimmt.
Aus diesem Grund wurden "größere Geschosse" (nur im Programm) und größere Hitboxen eingeführte (Kopfschuss, beide Beine weg).
Das funktioniert auch ganz gut (wenn man das so sehen will).
Das Problem bei SC ist aber, dass man pixelgenaue Treffer benötigt, da die Raumschiffe so weit voneinander entfernt sind und sich die Gegner um ein vielfaches schneller bewegen, als die in einem Shooter.
Und hier ist Ende mit der Technik und das ist auch der Grund weshalb sich CIG nun entschlossen hat, dass der Aimbot die Steuerung ab einem gewissen Punkt "übernimmt".

Seit ESP eingeführt wurde, haben Leute, die davon Ahnung haben, diesen momentanen Zustand vorhergesagt, da es keine andere technische Lösung für dieses künstlich geschaffene Problem gibt.
So langer der IM im Spiel bleibt wird es nicht mal im Ansatz ein Spiel geben, was man auch nur im Entferntesten eine Flugsimulation nennen kann!
Und wenn die Devs für das FM bei CIG auch nur einen Hauch von Ahnung ihrer Tätigkeit hätten, hätten sie den IM schon vor Jahren beerdigt.
Wenn der IM beibehalten wird, wird es immer mindestens zwei vollkommen unterschiedliche FM in SC geben und diese sind leider überhaupt nicht balancierbar. Nicht jetzt und auch nicht in 1000 900 Jahren!

Das kling plausibel aber dafür gibt es bestimmt auch andere Gründe.

ESP hilft eher Joystick-Spielern.

Wie gesagt. IM muss weg und dafür gibt es ein Autoaim für Waffen mit beweglicher Aufhängung. IM hat auch den Nachteil, dass der Spieler dann meist nur noch geradeaus fliegt und leicht zu treffen ist.

Langlay
2018-07-27, 01:58:35
Seit wann kann mit einen Flugzeug nach oben oder unten oder nach rechts oder links geglitten werden?

https://www.youtube.com/watch?v=W1GNLX3-NjY

EIN WUNDER EIN WUNDER!

Poook
2018-07-27, 02:28:35

EIN WUNDER EIN WUNDER!

Verbrennt den Hexer

Nazar
2018-07-27, 08:07:47
Seit wann kann mit einen Flugzeug nach oben oder unten oder nach rechts oder links geglitten werden? Das wäre dann ein 4 DoF-Modell. Hubschrauber haben dagegen auch 6 DoF. Einige andere Weltraumspiele erlauben es auch, sich in jede Richtung zu bewegen. Da ist aber die Schubkraft beim "Strafen" so gering, dass es für Kampfe irrelevant ist.

JP ist leider weg.

Das würde ich gern beides selbst testen (geringere Geschwindigkeiten vs. geringere Be und Entschleunigung). Ich denke aber, dass sich die Höchstgeschwindigkeit im allein Modi (SCM, Boost, QD) unterscheiden soll.

0.8 war gut aber etwas zu langsam.

Das kling plausibel aber dafür gibt es bestimmt auch andere Gründe.

ESP hilft eher Joystick-Spielern.

Wie gesagt. IM muss weg und dafür gibt es ein Autoaim für Waffen mit beweglicher Aufhängung. IM hat auch den Nachteil, dass der Spieler dann meist nur noch geradeaus fliegt und leicht zu treffen ist.

Entschuldige, aber wenn das dein Wissensstand ist, dann wird jedwede Diskussion mit dir zu diesem Thema zu keinem befriedigenden Ergebnis führen!
Das ist "leider" ein Basic zu diesem Thema.
Es ist aber gar nicht so schwer die Basics dazu zu googlen.
https://de.wikipedia.org/wiki/Sechs_Freiheitsgrade

Hubschrauber verdeutlichen das Prinzip am besten und das alles "auf der Erde"... ;)

Jupiter
2018-07-27, 10:03:09
Nein, ich bleibe bei den 3,5 DoF für Flugzeuge. Gleiten nach oben und unten, links und rechts und rückwärtsfliegen fallen aus. Einige Weltraumspiele wie Wing Commander haben dann 4 DoF (rückwärtsfliegen geht). Hubschrauber und Ego-Shooter sind dann wohl 5 DoF (rotieren geht bei beiden wohl nicht komplett, könnte aber bei Hubschraubern möglich sein). Star Citizn ist 6 DoF.

Ich finde sogar, dass dein Wikipedia-Link mich bestätigt.

EIN WUNDER EIN WUNDER!

Daran dachte ich natürlich auch und in dem Modus währen es dann wohl 5 DoF, weil er so nicht rotieren kann nehme ich an.

In manchen anderen Videos sieht das Schweben eines Flugzeugs ungewöhnlich aus und da denkt das Gehirn, dass da etwas falsch ist.

Asaraki
2018-07-27, 10:34:09
Nein, ich bleibe bei den 3,5 DoF für Flugzeuge. Gleiten nach oben und unten, links und rechts und rückwärtsfliegen fallen aus. Einige Weltraumspiele wie Wing Commander haben dann 4 DoF (rückwärtsfliegen geht). Hubschrauber und Ego-Shooter sind dann wohl 5 DoF (rotieren geht bei beiden wohl nicht komplett, könnte aber bei Hubschraubern möglich sein). Star Citizn ist 6 DoF.

Ich finde sogar, dass dein Wikipedia-Link mich bestätigt.

Daran dachte ich natürlich auch und in dem Modus währen es dann wohl 5 DoF, weil er so nicht rotieren kann nehme ich an.

In manchen anderen Videos sieht das Schweben eines Flugzeugs ungewöhnlich aus und da denkt das Gehirn, dass da etwas falsch ist.

Du kannst so fest daran glauben wie du willst, es bleiben trotzdem 6. du verstehst ganz offensichtlich nicht worum es da geht also lies dich ein und sobald du weißt was translational und Rotational ist liest du dir deine lPostongs nochmal durch ^^ ist ja nichts dabei etwas nicht zu wissen, aber dann sollte man sich auch mal kritisch hinterfragen

erlgrey
2018-07-27, 12:20:49
Ich würde sagen, 50 % wäre noch zu wenig. So, wie die (kleinen) Schiffe beschleunigen und sich bewegen, sieht es nicht schön aus.

ja, 50% ist vielleicht noch ein recht vorsichtiger Vorschlag, aber wär mal ein Versuch wert. :D
Man darf auch nicht vergessen, seit 3.0 gibt es defacto nur noch dauerboost im fight da der hydrogenfuel für das PU gebalanced wurde also sozusagen unlimitiert ist in typischen dogfights.

Ich seh hier leider seit einigen Monaten 0 Fortschritt bei _dem_ coregameplay einer SpaceSim, nur Rückschritte, das "beunruhigt" mich tatsächlich erstmals seit 6 Jahren. Gibt ja nicht einmal PTU Phasen wo diese dinge konkret angegangen werden und Feedback eingeholt wird.
Überwältigend negatives Feedback gabs ja genug, scheinbar kein Grund es nicht in live zu pushen..

Ein Feature was btw. still und heimlich gestorben ist mit 3.2, wenn ein Schiff mit Ladung zerstört wird, spawnen keine Cargo boxen mehr zum looten. Irgendwie schade.

DerKleineCrisu
2018-07-27, 21:58:59
Ein Feature was btw. still und heimlich gestorben ist mit 3.2, wenn ein Schiff mit Ladung zerstört wird, spawnen keine Cargo boxen mehr zum looten. Irgendwie schade.

Da kannste sich bei den Leuten Bedanken die schiffe voll beladen haben und dan selber gesprengt haben und dadurch die eh beschissenen Server noch weiter in die knie gezwungen haben. Ist doch klar das sie da dann was dagegen machen damit der *hust* Spielspass *hust* nicht leidet.

mal die neue Roadmap angeschaut und ich könnte echt kotzen, Refull wech ins Jahr 2019 geschoben, Land Claim ins jahr 2019 geschoben, Escord q4/2018 geschoben, Repai Bot 2019, Long Range Scanning 2019 ...

Ja so macht man sich freunde bei den Leuten die eine Flugfähige Starfarer haben.

erlgrey
2018-07-27, 22:16:11
Das war nur anfangs (3.0) ein Problem, später sind die boxen (und andere wrackteile) recht bald despawned.
In 3.1 war der performanceimpact, einer voll beladenen caterpillar zerschossen über einem outpost, kaum nennenswert.

[dzp]Viper
2018-07-27, 22:35:55
mal die neue Roadmap angeschaut und ich könnte echt kotzen, Refull wech ins Jahr 2019 geschoben, Land Claim ins jahr 2019 geschoben, Escord q4/2018 geschoben, Repai Bot 2019, Long Range Scanning 2019 ...
War doch klar, dass sich einiges aus 3.3 noch massiv verschiebt. 3.3 war viel zu "groß" um das alles in der Zeit umsetzen zu können. Dass da einiges in 3.4 bzw. 3.6 verschoben wird, war abzusehen.

Klar, es ist schade, aber auch irgendwo verständlich. Zaubern können sie am Ende auch nicht :D

/edit:

Public Roadmap Changes - 7/27
Today at 07:42
Hi everyone,

Earlier this evening, an update to the Public Roadmap was accidentally published that included changes to the content for 3.3 and beyond. In an effort to be as transparent as possible, the Roadmap feeds directly from our internal project management software Jira. This publish wasn’t intentional as we’re still evaluating features for our next releases, so none of the cards or their position on the Roadmap were final. We will update the public Roadmap with this data once decided, so be aware that what you see now is not set in stone.
https://robertsspaceindustries.com/spectrum/community/SC/forum/1/thread/public-roadmap-changes-7-27

Na mal schauen wann die richtige Roadmap kommt und was sich da noch ändert.

Joe
2018-07-27, 22:41:44
Vermutlich nicht mehr viel. Liest sich mehr so als wärs zu früh gewesen und nicht als würde es nicht stimmen. War ja klar das durch die ganze nötige Core Tech alles was nicht "Core" ist nach hinten geschoben wird.

Rancor
2018-07-30, 10:57:47
Pffff... Niemand brauch mehr Star Citizen

https://old.reddit.com/r/NoMansSkyTheGame/comments/9304qv/calling_in_freighters_is_so_pleasing_to_watch/

Und die kann man alle betreten.Auch mit Freunden :D

kleiner Spaß muss sein, also nicht ganz erst nehmen ;)

thegian
2018-07-30, 12:15:10
Vermutlich nicht mehr viel. Liest sich mehr so als wärs zu früh gewesen und nicht als würde es nicht stimmen. War ja klar das durch die ganze nötige Core Tech alles was nicht "Core" ist nach hinten geschoben wird.
Für mich persönlich wäre mal wichtig das nun die ganzen Netzwerkverbesserungen kommen

N0Thing
2018-07-31, 19:43:07
Ich hab seit 3.0 mangels Performance kaum Schiffskämpfe ausprobiert und bin jetzt auf Grund der Diskussion um den angeblich eingebauten Aimbot doch neugierig geworden und habe in 3.2.1 den Arena Commander ausprobiert.

Da ich wie gesagt seit 3.0 kaum Kämpfe bestritten habe, kann ich nicht sagen, was seit 3.2.1 aktuell ist und was seit 3.0. Was ich aber sagen kann: Ich treffe keinen Blumentopf mehr. Ich war vorher schon nicht der beste Kampfpilot, habe aber die ersten Wellen von Vanduul Swarm immer ganz gut und flott überstanden, bis die 1. oder 2. Welle mit den Elitepiloten kam. Nun habe ich das Gefühl, ich muss einen bunten Pixel in einen Kreis von 10 Pixel Durchmesser halten, während sich das gegnerische Schiff irrational trudelnd durch das All bewegt und ich habe ein paar Minuten alleine für das erste Schiff gebraucht (mit einer Hornet), das 2. hat mich nach 18 Minuten (Gesamtzeit) erledigt. Einen Unterschied zwischen ESP off und on habe ich dabei nicht bemerkt.

Sind die Gegner inzwischen dank KI-Updates einfach besser geworden? Der Schwierigkeitsgrad bei Arena Commander einfach höher als zuvor? Oder komme ich mit dem aktuellen Flugmodell nicht zurecht und sollte Busfahrer Starliner-Pilot werden?

erlgrey
2018-07-31, 22:01:07
Das Flugmodell und ESP ist aktuell nun im wohl schlechtesten Zustand bisher, deshalb ist das fliegen und combat einfach zum vergessen.
Flugverhalten der AI wurde ab 3.0 recht stark geändert, teilweise ins absurde, aber das ist an sich nicht das Hauptproblem.
Vanduul Swarm ist aber problemlos in <45min machbar, sind auch weniger Waves als früher. Pirate Swarm ist da, vor allem mental, noch ein ganz anderes Kaliber.

Den unterschied zwischen ESP on und off muss man spüren, jedenfalls mit Hotas.

Ich würd einfach dogfighting so gut es geht vermeiden, sogar Starmarine spielt sich besser..

wolik
2018-08-01, 20:07:21
vyIgFOmYPyY

Joe
2018-08-04, 12:41:25
Gestern gabs ne Stunde mit CR, war wieder super interessant.
Ich finde man merkt inzwischen sehr deutlich, dass viele Aussagen konkreter werden. Aber jeder wird wieder hineininterpretieren, was er will...

G42MQ1aVjlA

ChaosTM
2018-08-04, 13:47:54
Nach 2 Monaten Zwangspause hab ich gestern wieder mal die PU angeworfen und was soll ich sagen.: 35-45 FPS, sogar um Olisar herum, und das auf vollen Servern !
Bin stundenlang einfach nur über diverse Mondoberfläche gedüst und hab die Aussicht genossen. Die Nachtseite von Yela ist beleuchtungstechnisch der absolute Hammer momentan -- speziell mit HQ cfg.

Diverse Dogfights mit überschwänglichen Kids waren auch erstaunlich spaßig und vor allem flüssig spielbar.

Was nach wie vor nervt sind die lag-spikes, aber mit denen müssen wir leben bis alle "Cullings" eingebaut sind.

DerKleineCrisu
2018-08-04, 14:17:22
Diverse Dogfights mit überschwänglichen Kids waren auch erstaunlich spaßig und vor allem flüssig spielbar.

Was ist an diesem Auto AminBot spaßig, wenn der noch drin sein sollte.

ChaosTM
2018-08-04, 14:23:52
Auto Aim wäre mir nicht aufgefallen. ( edit.: schau ich mir dann gleich an..)

Was mir aufgefallen ist ist, dass jetzt alle meine 16 "Kerne" des 2700X ziemlich gleichmäßig bei ca. 30% ausgelastet sind. Bei 3.1 war das deutlich höher und manche Kerne liefen auf Anschlag.

edit2.: am Spiele Laptop (7700HQ/1070) hier am Lande komm ich nur auf 25-35 fps. Die Kernauslastung ist aber auch hier sehr gleichmäßig. Auto Aim ist mir keines aufgefallen bisher

Nazar
2018-08-05, 13:41:59
Gestern gabs ne Stunde mit CR, war wieder super interessant.
Ich finde man merkt inzwischen sehr deutlich, dass viele Aussagen konkreter werden. Aber jeder wird wieder hineininterpretieren, was er will man kann...

http://youtu.be/G42MQ1aVjlA

Fixed it 4 u ;)

Aber mal ehrlich, da ist noch so viel Platz, um "konkreter" werden zu können und damit auch so viel Platz für Spekulationen.
CR hätte schon längst viel konkreter werden können. Es ist ja nicht so, dass es vorher nicht schon viele offene Fragen gab, die nie mit "JA" oder "NEIN" beantowrtet wurden, obwohl es "JA" und "NEIN" Fragen waren.
CR ist ein Meister des Wordgamings, daran hat sich überhaupt nichts geändert.

Der Thread sagt mehr als 1000 Worte zum Thema "konkreter":
https://robertsspaceindustries.com/spectrum/community/SC/forum/3/thread/cr-s-new-rtv-flight-style-description-sounds-oftly

Edit: falscher Link

Antidote
2018-08-05, 14:24:01
Fixed it 4 u ;)

Aber mal ehrlich, da ist noch so viel Platz, um "konkreter" werden zu können und damit auch so viel Platz für Spekulationen.
CR hätte schon längst viel konkreter werden können. Es ist ja nicht so, dass es vorher nicht schon viele offene Fragen gab, die nie mit "JA" oder "NEIN" beantowrtet wurden, obwohl es "JA" und "NEIN" Fragen waren.
CR ist ein Meister des Wordgamings, daran hat sich überhaupt nichts geändert.

Der Thread sagt mehr als 1000 Worte zum Thema "konkreter":
https://robertsspaceindustries.com/spectrum/community/SC/forum/3/thread/cr-s-new-rtv-flight-style-description-sounds-oftly

Edit: falscher Link

Wenn du konkretere Aussagen mitten in einer Entwicklung haben willöst, dann muss erstmal das Geschrei der Leute wie z.B. dir selbst, kleiner werden. Sonst werden wieder Wörter wie Versprechung durch die Foren gejagt und werden am Ende nur Enttäuscht, weil es nicht ihren eigenen Vorstellungen entspricht. Rattenschwanz.

Ihr merkt oft nicht das ihr Dinge fordert, die der Entwicklung am Ende vllt. mehr Schaden als helfen.

Nazar
2018-08-05, 22:14:10
Wenn du konkretere Aussagen mitten in einer Entwicklung haben willöst, dann muss erstmal das Geschrei der Leute wie z.B. dir selbst, kleiner werden. Sonst werden wieder Wörter wie Versprechung durch die Foren gejagt und werden am Ende nur Enttäuscht, weil es nicht ihren eigenen Vorstellungen entspricht. Rattenschwanz.

Ihr merkt oft nicht das ihr Dinge fordert, die der Entwicklung am Ende vllt. mehr Schaden als helfen.

Weißt du überhaupt worüber du geschrieben hast?
1. kein Wort zum Thema.
2. nur gegen meine Person
3. Predigst du viel von der hohen Kanzel, nur die Worte hörst du selber nicht... :rolleyes:

@Thema
Das was CR dort gesagt hatte, hatte er so "konkret" schon vor 3 Jahren gesagt. Was daraus geworden ist, sehen wir heute. Wir hatten schon damals vom ihm gehört, dass das FM viel zu agil sei und er das ändern möchte und auch genau der gleiche Quark von Yaw based und Pitched based, vor 3 Jahren. Das wird sich jetzt natürlich konkret ändern.... ;D

DerKleineCrisu
2018-08-06, 07:05:00
Wenn du konkretere Aussagen mitten in einer Entwicklung haben willöst, dann muss erstmal das Geschrei der Leute wie z.B. dir selbst, kleiner werden. .

Dann sollten sich auch die Hardcore Fans selber mal an die Nase. Was sagte CR im Bezug auf das "Network Bind Culling, Network Entity Streaming, Object Container Streaming und Co " die Teile sind wichtig weil die diese brauchen um die Planeten rein zu bekommen. Was macht die Deutsche Community daraus " wenn diese Teile nicht kommen gibt es kein 3.3 Patch" ;D . Und wenn man sie auf ihren Fehler versucht hinzuweisen reden sie sich raus.

Aus dem allgemeine PTU gibt es erst zu der CitizenCon wurde nun auch schon ein " Der Patch verschiebt sich " ;D

Wir hatten schon damals vom ihm gehört, dass das FM viel zu agil sei und er das ändern möchte und auch genau der gleiche Quark von Yaw based und Pitched based, vor 3 Jahren. Das wird sich jetzt natürlich konkret ändern.... ;D

Die hätten schon dort anfangen müssen den "Speed, Kurfen, Drehverhalten" anzupassen und nicht das völlig schräge verhalten was sie jetzt zur Zeit haben.

Wenn sie jetzt daran Drehen wird sich ......... genau nix verändern weil die gut Informierten und die jetzt schon ständig plärrenden "Die Aurora ist op die muss generft werden" Fraktion wieder so schreien werden das sie zurück rudern werden, siehe Speednerf und Co.

ChaosTM
2018-08-06, 12:35:22
CIG sollte anfangen die lautesten "Leute" konsequent zu inoriere und ihr Ding durchziehen. Speziell die, die ein der Erde ähnliches Flugsimulator Modell wollen. Das macht weniger als gar keinen Sinn im Weltraum und ist nebenbei die totale Spaßbremse. -> reine selbstbeweihräucherung und hilft absolut niemandem. "Sehet her wie toll ich bin!".

GSXR-1000
2018-08-08, 11:20:33
CIG sollte anfangen die lautesten "Leute" konsequent zu inoriere und ihr Ding durchziehen. Speziell die, die ein der Erde ähnliches Flugsimulator Modell wollen. Das macht weniger als gar keinen Sinn im Weltraum und ist nebenbei die totale Spaßbremse. -> reine selbstbeweihräucherung und hilft absolut niemandem. "Sehet her wie toll ich bin!".
Machter doch schon durchgängig. Heimlich still und leise das nächste Versprechen noch aus der Anfangszeit gebrochen, was DER Weg gegen p2w sein sollte: Die Begrenzung der virtuellen Credits wurde aufgehoben, ebenso die Grenzen der Wechselmöglichkeit von ingame zu echtgeld.
CR blaht das natürlich wieder weg:
"
Er schreibt, dass die Entfernung des Limits von 150.000 United Earth Credits (UEC) nötig gewesen sei, damit sich in Star Citizen langfristig ein funktionierendes Wirtschaftssystem auf Basis von Angebot und Nachfrage aufbauen könne.", verschweigt aber auch nicht die wichtigste Intention von CIG:"Bislang sei es etwa nicht möglich gewesen, dass ein Spieler seine für echtes Geld erstandenen Raumschiffe oder andere virtuelle Güter zu angemessenen Preisen verkauft."

Monetarisierung ftw.
Und da geht sie wieder mal hin die schöne Vision und es wird einmal mehr deutlich, das es sich SC schon lange nicht mehr von den Produkten anderer Softwareschmieden unterscheidet a la EA etc, wos letztlich nur um den maximalen Profit geht.
Aber auch das wird man sich hier wieder schön reden.

Das Geschäftsjahr ist auch wieder auf ein halbes Jahr reduziert worden um einen staatlichen Zuschuss von 1,6 Mio Pfund 6 Monate früher zu bekommen, sieht alles nicht so besonders gut aus, wenn mans so nötig hat...

wolik
2018-08-09, 22:11:31
AtV in 40 sec.

https://streamable.com/mzgre

thegian
2018-08-17, 07:23:07
Im neuen ATV sieht man ein paar neue Ausschnitte aus der Vegetation. Das macht wirklich gute Fortschritte finde ich. Auch wird die überarbeitung der Freelancer und wenige Ausschnitte der 890 Jump gezeigt.

https://www.youtube.com/watch?v=SaFO9aw8HUs

msilver
2018-08-17, 10:05:46
lese hier gar nicht mehr mit, zu viel, viel zu viel.

aber wie weit ist das spiel? gibs bereits infos wegen release? konsolen nur als squadron version oder`?

ich auch
2018-08-17, 11:50:19
lese hier gar nicht mehr mit, zu viel, viel zu viel.

aber wie weit ist das spiel? gibs bereits infos wegen release? konsolen nur als squadron version oder`?
ich glaube nicht das es für die Konsolen kommen wird.

DerKleineCrisu
2018-08-17, 19:05:14
ich glaube nicht das es für die Konsolen kommen wird.

Wird es aber, der Konsolenmarkt ist einfach viel zu groß das er irgnoriert wird.
Zudem hat er also CR nie gesagt das es keine Konsoleversion geben wird. Er sagte nur PC first.

Zudem wir reden hier noch von mindestens 3 Jahre entwicklung bis überhaupt SQ42 jemand in den Händel hält.

LuckyD
2018-08-17, 22:08:43
Ich glaube auch, dass es SQ42 für Konsolen geben wird. Ich hoffe aber, dass es auf PC um ein vielfaches besser aussehen wird ...

Mr. Pink
2018-08-18, 06:18:07
Roadmap update: https://robertsspaceindustries.com/roadmap/board/1-Star-Citizen

DerKleineCrisu
2018-08-18, 13:28:12
Roadmap update: https://robertsspaceindustries.com/roadmap/board/1-Star-Citizen

jo und refull noch einmal Wech geschoben, von 3.5 nun auf 3.6 und später.

Schlimm finde ich das sie statt die fehlende Schiffe ins spiel zu bringen jetzt schon anfangen Module (Origin 600i Touring Module) von Schiffen ins Spiel zu pressen. Zeitverwendung, die Zeit für das beschissene Modul kann man besser für ein Schiff verballern.

Antidote
2018-08-18, 13:45:40

Schlimm finde ich das sie statt die fehlende Schiffe ins spiel zu bringen jetzt schon anfangen Module (Origin 600i Touring Module) von Schiffen ins Spiel zu pressen. Zeitverschwendung, die Zeit für das beschissene Modul kann man besser für ein Schiff verballern.
Wenn dafür die selben Leute zuständig sind?
Ihr schießt immer bevor ihr 1 Gedanken daran "verschwendet".

Und dann schreien die anderen das statt Schiffen, lieber das Flugmodel oder der Netcode priorisiert werden sollen.

:confused::freak:

LuckyD
2018-08-18, 16:24:24

Schlimm finde ich das sie statt die fehlende Schiffe ins spiel zu bringen jetzt schon anfangen Module (Origin 600i Touring Module) von Schiffen ins Spiel zu pressen. Zeitverwendung, die Zeit für das beschissene Modul kann man besser für ein Schiff verballern.

Immer diese Ganze "das Glas ist halb leer" Ansicht :rolleyes: :wink::tongue:

Trotz Roadmap-Update sind doch immer noch in 3.3 drei Monde mit verschiedenen Biome, der Hurston Planet, Truckstops, neue Mission Giver, neue Race Missionen (Scramble ... Mad Max lässt grüßen), Asteroid Mining (meine Prospector freut sich schon), Transit Systeme, FPS Bewegungs-Verbesserungen, die neuen Mustangs, VoIP&FoIP und das ganze Network Bind Culling / Objekt Container Streaming drin.

Reicht das nicht? Da ist es doch egal, wenn sich eine Mechanik von 3.5 auf 3.6 verschiebt.

Ich prophezeie sogar, dass sich durch den großen 3.3 Patch vieles noch nach hinten verschieben wird (weil die Core Tech viele, viele Bugs haben wird) und viele dann wieder aufschreien, wie kacke doch alles ist. Bin gespannt ... :biggrin:

DerKleineCrisu
2018-08-18, 17:10:59
Reicht das nicht? Da ist es doch egal, wenn sich eine Mechanik von 3.5 auf 3.6 verschiebt.

Wenn du ne Starfarer hast die seit Jahren drausen ist und die nicht für das einsetzen kannst weil sie die Mechanik immer weiter nach hinten schieben ist man halt angepisst.

CIG selber sagte das sie nur Schiffe raus bringen wo es auch die Mechanik dann auch gibt, warum gibt es dann dieses Schiff erklär mir das mal.

Zum Thema Flugmodell vor ende 2019 bzw 2020 wird sich da nix gravierendes Passieren ist ihnen auch scheiss egal, genauso wie das AC Modul wodurch jetzt die AC Leute nächsten Monat die PU Server torpedieren wollen und alles und jeden überall Grundlos angreifen wollen.

Evil Ash
2018-08-18, 17:22:34
... warum gibt es dann dieses Schiff erklär mir das mal.

Ich sage mal so: Wer das nicht interessant findet, für den ist Star Citizen wohl nichts:

https://www.youtube.com/watch?v=qzFcpQTEVAk

Andere würden einfach sagen: Shippor*
Ansonsten: Cargo in einem Schiff, was sich auch mal wehren kann (Starfarer Gemini).

LuckyD
2018-08-18, 17:53:45
Wenn du ne Starfarer hast die seit Jahren drausen ist und die nicht für das einsetzen kannst weil sie die Mechanik immer weiter nach hinten schieben ist man halt angepisst.
Ok .. kann ich teilweise verstehen, aber jetzt ehrlich .. wegen drei weiteren Monaten angepisst sein :biggrin::wink:

Ich zock SC schon seit Patch 3.0 nicht mehr, weil es einfach seitdem auf drei Monitoren verbuggt ist (zoomed in). Werde aber zu Patch 3.3 dann halt doch mal mit einem Monitor reinsehen oder es ist gefixt. Die Hoffnung stirbt zu letzt. Bin ich deswegen angepisst? Nein, weil ich genug anderes zu tun hab bzw. andere Spiele zum zocken hab. SC ist halt in Entwicklung ... also pisst es mich erst an, wenn es FINAL ist und es dann so sein sollte, dass nichts funktioniert ...

Zum Thema Flugmodell vor ende 2019 bzw 2020 wird sich da nix gravierendes Passieren ist ihnen auch scheiss egal, ...

Woher hast du diese Info? Von Nazar? :tongue: Ich hab nur folgendes in den letzten Wochen mitbekommen:
Trakkar - 13.08.2018 (https://youtu.be/n6rx4rCS4sk?t=1m)
CrashAcademy News vom 12.08.2018 (https://youtu.be/lnwLDEfUZ_g?t=10m37s)

Oder die Turmmechanik. Geht genau in die Richtung, wie ich mir das vorstelle:
CrashAcademy News vom 12.08.2018 (https://youtu.be/lnwLDEfUZ_g?t=4m14s)

Was will man mehr :biggrin: ... ich zock jetzt Dying Light weiter ;D

[dzp]Viper
2018-08-18, 18:04:05
CIG selber sagte das sie nur Schiffe raus bringen wo es auch die Mechanik dann auch gibt, warum gibt es dann dieses Schiff erklär mir das mal.
Oder das Schiff für sq42 relevant ist.
Aber hey.. mal wieder nur ein halbes Zitat posten damit es in die eigene Argumentation passt..

ChaosTM
2018-08-18, 18:42:47
Habe gestern wieder ein paar Stunden auf diversen Servern verbracht und es war recht angenehm.
Auffällig ist die deutlich bessere Leistung des Ryzen Systems (2700k), dass fast immer über 35 fps lag, mit der Ausnahme von Levsky wo es nur 25-30 waren.
Am 7700HQ Notebook kam ich hingegen kaum über 30 bzw knapp unter 20 @ Levsky.

Schön zu sehen, dass man jetzt scheinbar deutlich mehr Kerne unterstützt.
Die Lag-Spikes sind immer noch da und nervig aber es wird besser.

GSXR-1000
2018-08-18, 20:00:42
Viper;11772768']Oder das Schiff für sq42 relevant ist.
Aber hey.. mal wieder nur ein halbes Zitat posten damit es in die eigene Argumentation passt..
Diese Aussage macht welchen Sinn?

a) Wäre es nur dann relevant, wenn es SQ42 zum entsprechenden Zeitpunkt auch bereits gäbe (was wohl unstrittig auch noch längere Zeit nicht der Fall ist)
b) würde es auch dann nur Sinn machen, wenn man diese Schiffe dann komplett mit der jeweiligen Mechanik bringen wuerde.
c) soll das deiner Logik folgend bedeuten, das es in SQ42 kein refueling geben würde? Das wäre aber wohl ein Schlag ins gesicht für viele...

Wieder merkst du nicht das es ein typisches CR Blabla ist, ohne wirklichen Inhalt oder Sinn, aber es reicht, damit Leute wie du darauf reinfallen, und das dann noch als Verteidigung für diesen Schmonz öffentlich nutzen. Traurig.

Evil Ash
2018-08-18, 20:28:01
Diese Aussage macht welchen Sinn?

a) Wäre es nur dann relevant, wenn es SQ42 zum entsprechenden Zeitpunkt auch bereits gäbe (was wohl unstrittig auch noch längere Zeit nicht der Fall ist)
b) würde es auch dann nur Sinn machen, wenn man diese Schiffe dann komplett mit der jeweiligen Mechanik bringen wuerde.
c) soll das deiner Logik folgend bedeuten, das es in SQ42 kein refueling geben würde? Das wäre aber wohl ein Schlag ins gesicht für viele...

Wieder merkst du nicht das es ein typisches CR Blabla ist, ohne wirklichen Inhalt oder Sinn, aber es reicht, damit Leute wie du darauf reinfallen, und das dann noch als Verteidigung für diesen Schmonz öffentlich nutzen. Traurig.

Aber in Sq42 muss das zur Not ja nur eine gescriptete Szene sein, das reicht. Aber dafür im PU ganz auf die Starfarer verzichten? Nee ...

ChaosTM
2018-08-18, 21:00:04
Warum sollte irgend jemand auf die Starfarer verzichten wollen? Tadelloses Handelsschiff.
Die Schrittexplosionsfraktion macht wieder mal null Sinn ;)

GSXR-1000
2018-08-18, 21:45:02
Aber in Sq42 muss das zur Not ja nur eine gescriptete Szene sein, das reicht. Aber dafür im PU ganz auf die Starfarer verzichten? Nee ...
Für eine gescriptete Scene bräuchte man aber nur ein 3D modell... insofern, schwaches Argument.
Und so ein Schiff nicht in SQ42 nutzbar einzubinden? Dein ernst?
Und refueling in SQ42 nicht einzubinden... ernsthaft?
Für manche ist scheinbar alles akzeptabel...

Joe
2018-08-18, 21:55:01
Ich glaube auch, dass es SQ42 für Konsolen geben wird.

Glaub ich nicht. Jedenfalls nicht in einem mittleren Zeitfenster.
Vielleicht so wie D3 jetzt für die Switch kommt, zig Jahre Später...

DerKleineCrisu
2018-08-19, 00:32:07
Tadelloses Handelsschiff.

Wie bitte Oo ja klar ich Transportiere auch im RL mit einem Tanker Handelswaren außer Öl und Gase. Macht ja auch sinn ein Schiff was dafür entwickelt wurde als Handelschiff zu gebrauchen.

Das Ding ist ein Tanker primär und kein Handelsschiff und erst recht nicht für den Preis was man für eine Starfarer Zahlen darf. Bei dem Preis müsste die Starfarer mindestens das Dreifache Laden können um als Frachter durchgehen zu können.

Glaub ich nicht. Jedenfalls nicht in einem mittleren Zeitfenster.
Vielleicht so wie D3 jetzt für die Switch kommt, zig Jahre Später...

Dauert eh noch mindestens 2 Jahre wenn nicht noch länger bei der Geschwindigkeit die CIG zur Zeit hat was die Grundmechanik betrifft. Ich hatte ja noch gehofft das SQ42 2019 raus kommt daber wenn nicht mal im Q2/19 die KI vollständig ist, die Tankmechanik nicht geht und noch nicht mal ein Komplettes System vorhanden ist sage ich mal nicht vor ende 2020 bzw sogar erst 2022.

Evil Ash
2018-08-19, 01:37:53
Für eine gescriptete Scene bräuchte man aber nur ein 3D modell... insofern, schwaches Argument.
Und so ein Schiff nicht in SQ42 nutzbar einzubinden? Dein ernst?
Und refueling in SQ42 nicht einzubinden... ernsthaft?
Für manche ist scheinbar alles akzeptabel...

Nun muss ich mir aber ernsthaft am Kopf kratzen ... ;)

Ich bin mir nicht sicher, was du sagen möchtest. Es gibt ein 3D-Modell, die Starfarer. :D
Da kann man tatsächlich drin rumlaufen, Systeme einschalten, Systeme ausschalten, es gibt Damage-States, man kann Cargo transportieren - vielleicht alles wichtig für die Story in Sq42, vielleicht gibt es eine Mission auf so einem Schiff, man weiß es nicht.

In Wing Commander musste man auch nicht auftanken. Aber du kennst das Script von Sq42 bereits? Interessant ...

ChaosTM
2018-08-19, 02:14:00
Wie bitte Oo ja klar ich Transportiere auch im RL mit einem Tanker Handelswaren außer Öl und Gase. Macht ja auch sinn ein Schiff was dafür entwickelt wurde als Handelschiff zu gebrauchen.

Buhu .. eine Funktion ist noch nicht integriert. Steinigt Sie !! Merkst du eigentlich nicht was du da so verzapfst?

Auch wenn es vergeudete Energie ist.: Die Starfarer kann sowohl Flüssigkeiten als auch "Feststoffe" transportieren. Zeig mir einen Tankwagen der das kann... ;)

N0Thing
2018-08-19, 02:54:21

Das Ding ist ein Tanker primär und kein Handelsschiff und erst recht nicht für den Preis was man für eine Starfarer Zahlen darf. Bei dem Preis müsste die Starfarer mindestens das Dreifache Laden können um als Frachter durchgehen zu können.

Ja, es ist primär ein Tanker und eine fliegende Raffinerie, aber es wird auch explizit die Möglichkeit genannt, alternativ Fracht mit der Starfarer zu transportieren. Ich kann die Frustration durchaus verstehen, die Starfarer ist ja nicht das einzige Schiff, das in ihrer Funktion nicht komplett ist. Ob es die Diskussion aber geben würde, wenn die Starfarer noch nicht Flight Ready wäre?

The Starfarer differs from traditional bulk freighters in one key way: it is a dedicated fuel platform. The Starfarer is designed not only to load, store and protect fuel stasis units, it is designed to take in spaceborne gases and refine them for use without landing. And while it excels at this, the Starfarer can also be used to ferry traditional bulk cargo pods. The listed Cargo Capacity is only for the dedicated Cargo Room and does not account for the extra space available from the bulk cargo pods.

Antidote
2018-08-19, 09:09:07
Ja, es ist primär ein Tanker und eine fliegende Raffinerie, aber es wird auch explizit die Möglichkeit genannt, alternativ Fracht mit der Starfarer zu transportieren. Ich kann die Frustration durchaus verstehen, die Starfarer ist ja nicht das einzige Schiff, das in ihrer Funktion nicht komplett ist. Ob es die Diskussion aber geben würde, wenn die Starfarer noch nicht Flight Ready wäre?
Nee, dann würde es heißen mehr Scjoffe. Planeten, usw. Einen gibts immer.

Marodeur
2018-08-19, 11:11:46
Ich hab wegen der wechselbaren Pods die Starfarer eher als Sattelschlepper betrachtet der verschiedene Auflieger ziehen kann. Mit internen Frachtraum oder perfekt gestapelten wie bei der Hull Serie ist man da ja nicht so flexibel. Eventuell kann man sogar mischen

HisN
2018-08-19, 12:24:38
Performance wird ja immer besser. .....

Das waren bestimmt 10 Sekunden ohne einen Frametime-Spike/LAg

https://abload.de/thumb/starcitizen_2018_08_1iwedk.jpg (https://abload.de/image.php?img=starcitizen_2018_08_1iwedk.jpg)

Und ich mag den Effekt
https://abload.de/thumb/starcitizen_2018_08_1wbeed.jpg (https://abload.de/image.php?img=starcitizen_2018_08_1wbeed.jpg)

Joe
2018-08-19, 14:18:50
Performance wird ja immer besser.

Ist halt ein Marathon und kein Sprint.
Auch nur weil der Client keine Patches bekommt heißt das ja noch lange nicht, dass an den Servern nicht geschraubt wird.

ChaosTM
2018-08-19, 14:23:44
Derzeit wird Serverseitig viel herumprobiert, ja. Wenn eine Instanz Mucken macht bin ich sofort raus und wechsle, wenn nötig auch die Region. So finde ich meistens einen brauchbaren Server.

Demirug
2018-08-20, 12:37:04
Performance wird ja immer besser. .....

Das waren bestimmt 10 Sekunden ohne einen Frametime-Spike/LAg

Ist das jetzt ernst gemeint oder Sarkasmus?

HisN
2018-08-20, 12:41:42
Halbe Halbe.
Die FPS steigen in den spielbaren Bereich. Es bleiben die Lagspitzen die nerven.
Aber hey ... man kann erkennen dass was unter der Haube passiert.

Immerhin ist das UHD in hohen Settings.

ChaosTM
2018-08-20, 13:20:56
8 echte Kerne scheinen zu helfen. Mittlerweile lauft die 1080ti sogar wieder die meiste Zeit mit Vollast, wo sie früher mit etwas Glück bei ca 50% herumdümpelte.

Am Laptop mit 7700HQ/1070 ist das merklich zäher trotz geviertelter Auflösung, aber es gibt auch hier keine Threads mehr, die mit 100% am Anschlag laufen.

Nightspider
2018-08-21, 01:25:21
MultiCore Support dürfte mit Object Container Streaming und den damit verbundenden Netcode Anpassungen auch deutlich besser werden.
Gab ja jetzt einige Neuerungen die nur auf OCS gewartet haben.

thegian
2018-08-21, 10:17:38
Mehr als 4 Kerne bringen nun deutlich mehr als früher. Leider sind halt immer noch die Lagspitzen die da reinpfuschen.

wolik
2018-08-24, 21:32:04
https://robertsspaceindustries.com/promotions/Gamescom-Free-Fly

Free Fly :)

8 echte Kerne scheinen zu helfen. Mittlerweile lauft die 1080ti sogar wieder die meiste Zeit mit Vollast, wo sie früher mit etwas Glück bei ca 50% herumdümpelte.

Am Laptop mit 7700HQ/1070 ist das merklich zäher trotz geviertelter Auflösung, aber es gibt auch hier keine Threads mehr, die mit 100% am Anschlag laufen.
Es wird fast "Täglich" an Engine geschraubt... Von unterschied zwischen leeren Server und mit 50 Leuten ganz zu schweigen.

erlgrey
2018-08-25, 09:28:43
endlich mal wieder freeflight und nicht einmal direkt nach major-update, sie lernen ein bisschen dazu! :D

DerKleineCrisu
2018-08-25, 10:51:38
endlich mal wieder freeflight und nicht einmal direkt nach major-update, sie lernen ein bisschen dazu! :D

War das nun Sarkasmus ?. Jeder weiss doch das es immer bei GamesCom freefly gab :wink: .

BlacKi
2018-08-25, 11:40:37
War das nun Sarkasmus ?. Jeder weiss doch das es immer bei GamesCom freefly gab :wink: .
wenn ich nem kumpel sage er kann es jetzt ausprobieren, kann er da nur mitfliegen mit mir, oder hat er auch sein eigenes schiff? und welches?

Joe
2018-08-25, 12:22:17
*sabber* Ü

Richtig richtig geiles Schiff.

https://starcitizen.tools/images/2/2b/Mercury_Action_Concept.jpeg

https://starcitizen.tools/images/thumb/d/da/Mercury_Cockpit_Concept.jpg/2560px-Mercury_Cockpit_Concept.jpg

https://starcitizen.tools/images/thumb/c/c7/Mercury_Landed_Concept.jpg/2560px-Mercury_Landed_Concept.jpg

https://starcitizen.tools/images/7/78/Mercury_ThreeQuarter_Concept.png

https://starcitizen.tools/images/0/09/Mercury_TopView_Concept.jpg

https://starcitizen.tools/images/1/17/Mercury_TwoShips_Concept.jpeg

DerKleineCrisu
2018-08-25, 15:31:40
wenn ich nem kumpel sage er kann es jetzt ausprobieren, kann er da nur mitfliegen mit mir, oder hat er auch sein eigenes schiff? und welches?

Er hat dann diese Schiffe die es in der Freefly gibt zum testen.

wolik
2018-08-25, 16:50:06
*sabber* Ü

Richtig richtig geiles Schiff.

Gibts überhaupt ein "Technische Begründung" für gekrüpelte linke Flügel ? IMHO Asymmetrie be Schiffen ist sehr kompliziert.

Joe
2018-08-25, 17:26:28
MMN wird das ein Docking Port oder so was. Who gives a fuck? Das Spiel soll geil aussehen mit leckeren Schiffdesigns und Spaß machen.

"Wir wollten ein asymmetrisches Schiff weils geil aussieht" reicht mir das vollkommen als Begründung.

Antidote
2018-08-25, 18:25:51
MMN wird das ein Docking Port oder so was. Who gives a fuck? Das Spiel soll geil aussehen mit leckeren Schiffdesigns und Spaß machen.

"Wir wollten ein asymmetrisches Schiff weils geil aussieht" reicht mir das vollkommen als Begründung.

+1

Und ja, es sieht geil aus!

Neosix
2018-08-25, 19:56:37
+1 auch von mir, begrüße absolut Asymmetrische Schiffe wenn sie cool aussehen. Am Anfang der Entwicklung gabs doch immer Kritik das alle Schiffe zu sehr nach Flugzeugen aussehen. Da versucht man was anderes, gibts wieder Kritik xD

ps. was ist das größere Schiff auf dem letzten Bild?

Evil Ash
2018-08-25, 22:39:50
ps. was ist das größere Schiff auf dem letzten Bild?

Das ist die Hercules:
https://robertsspaceindustries.com/pledge/ships/crusader-starlifter/M2-Hercules

DerKleineCrisu
2018-08-26, 06:33:58
Da versucht man was anderes, gibts wieder Kritik xD

„Einspruch, Euer Ehren!“, es gab schon einmal ein Asymmetrische Schiffe mit dem Namen "Harald " , wurde mit einem Asymmetrischen Design verkauft und dann doch zu einem 0815 Schiff umgebaut weil sie angeblich Probleme mit Asymmetrische Design hatten. Und nun verkaufen sie es als awesome Erneuerung im Design als hätten es Asymmetrische Schiffe im Concept Verkauf nie gegeben . :freak: .

https://vignette.wikia.nocookie.net/starcitizen/images/c/c1/Herald.jpg/revision/latest?cb=20141031033115

grobi
2018-08-26, 08:37:40
Die Grafik ist schon beeindruckend aber es macht kaum einen Performanceunterschied ob nun 1080P, 1440P oder 4K eingestellt wird. Sehr kurios.
Kann man auch auf einem Planeten landen oder geht es nur ums Fliegen?

mfg grobi

Melbourne, FL
2018-08-26, 10:53:44
Die Grafik ist schon beeindruckend aber es macht kaum einen Performanceunterschied ob nun 1080P, 1440P oder 4K eingestellt wird. Sehr kurios.

Ist aktuell stark CPU- bzw. Server-limitiert. Ist die groesste Baustelle aktuell, die aber mit dem naechsten Patch im Oktober deutlich besser werden sollte. Genaueres wissen wir aber erst dann...

Kann man auch auf einem Planeten landen oder geht es nur ums Fliegen?

Man kann auf jedem Planeten ueberall landen. Gibt auch einige Stationen und Wracks auf den Planeten, die man besuchen kann.

Alexander

Joe
2018-08-26, 11:34:56
„Einspruch, Euer Ehren!“, es gab schon einmal ein Asymmetrische Schiffe mit dem Namen "Harald " , wurde mit einem Asymmetrischen Design verkauft und dann doch zu einem 0815 Schiff umgebaut weil sie angeblich Probleme mit Asymmetrische Design hatten. Und nun verkaufen sie es als awesome Erneuerung im Design als hätten es Asymmetrische Schiffe im Concept Verkauf nie gegeben . :freak: .

https://vignette.wikia.nocookie.net/starcitizen/images/c/c1/Herald.jpg/revision/latest?cb=20141031033115

Du solltest mal das aktuelle Ship Shape glotzen, da wird das genau erklärt...

Nightspider
2018-08-26, 11:43:25
Man kann auf jedem Planeten ueberall landen. Gibt auch einige Stationen und Wracks auf den Planeten, die man besuchen kann.

Alexander

Monde. Planeten sind noch gar nicht drin.

Mr. Pink
2018-08-26, 12:19:17
Planeten sind noch gar nicht drin.

Doch, Crusader.

wolik
2018-08-26, 13:18:33
Doch, Crusader.
Es ist kein "Planet" es ist jpeg :wink:

wolik
2018-08-26, 13:41:19
Du solltest mal das aktuelle Ship Shape glotzen, da wird das genau erklärt...
Einzige Erklärung: Wir wollten asymmetrische schiff :rolleyes: Geschmacksache. Nur ein Schmuggler Schiff ist ein nonsense....

Joe
2018-08-26, 16:38:44
Einzige Erklärung

Nein da wird genau erklärt wie und warum Sie da in der Vergangenheit Probleme mit den Thrustern hatten und wie Sie das bei dem Schiff gelöst haben.

Melbourne, FL
2018-08-26, 16:38:54
Monde. Planeten sind noch gar nicht drin.

Ja...sorry hast recht. Per Definition sind es Monde...macht aber rein technisch keinen grossen Unterschied...am Ende ist ein Planet auch nix anderes als ein grosser Mond. Und Crusader...ok, dass man auf einem Gasriesen nicht landen kann, sollte jetzt nicht ueberraschen. Der erste echte Planet kommt auch mit dem Patch im Oktober...dann auch mit richtiger Landzone und Vegetation.

Alexander

Achill
2018-08-26, 19:34:24
Ich habe den aktuellen Stand auch wieder etwas ausprobiert. War eine gute Stunde unterwegs, läuft ok jedoch gibt es immer noch starke Spikes die manchmal bis (gefühlt) 0,5s dauern. Am Anfang hatte ich ~45fps bis es dann auf ~25fps in UHD absank.

Gab auch zwei möchtegern Piraten die bei der Astro-Station Spieler abgeschossen haben ... ich war dann aber das "letztes Opfer" da sie dann kein Schiff mehr hatten.

Ich werde es weiter liegen lassen, mir fehlt einfach noch zu viel. Btw. es gibt noch keine Consumer-GPU die SC vom VRAM befriedigen kann. Nach wie gesagt etwas mehr als 1h spielen - ~16GB VRam belegt.

https://i.imgur.com/koBx7hd.jpg

wolik
2018-08-26, 20:54:57
Nein da wird genau erklärt wie und warum Sie da in der Vergangenheit Probleme mit den Thrustern hatten und wie Sie das bei dem Schiff gelöst haben.
Die Entwickler von Concord haben die Probleme gelöst :wink: Man "klebt" thruster auf dem Flügel und gut ist.... Oder denkst du, es gibts noch Spritleitungen etc. ? Schon mit blöde Idee mit Sauerstoff werden CIG Probleme ohne ende haben, Ich hoffe Idee "ich muss mal" wird sich nicht durchsetzen

DerKleineCrisu
2018-08-27, 07:16:52
Ich hoffe Idee "ich muss mal" wird sich nicht durchsetzen

Aber Essen und auf das Klo gehen gehört zur immersion vom Spiel. Und weil es dazu gehört muss das Essen in teilen zufallsgeneriert sein und einen schönen zufallsgenerierten Rand haben.Die Klospülung MUSS Physikalisch Korrekt funktionieren. Nätürlich darf das Kacken selber auch richtig Simuliert sein so mit " Kack Gesichtsausdruck usw." sein. Beim Geruch haben sie noch kleinere Probleme beim Darstellen damit alle was davon haben, aber mit genügend Zeit lösen sie auch diese Herausforderung da sie jetzt bald die entsprechende Tools haben.

Kriton
2018-08-27, 08:30:03
Ansonsten würde der Beruf des Klempners in dem Spiel ja auch keinen Sinn machen. Und wie wollen sie dann das Konzeptschiff dafür verkaufen?

wolik
2018-08-27, 19:38:05
Gibts schon Mario Outfit ? ;D

kleeBa
2018-08-27, 20:17:04
Unnötig, der hat noch nie ein Klo repariert weil er immer die gleiche Prinzessin retten und psychedelisch Pilze futtern muss....

Jupiter
2018-08-29, 11:38:42
Star Citizen braucht definitiv Raytracing.

Ich weiß gar nicht, wie in solch einem dynamischen Spiel sonst das GI anders in vernünftiger Qualität gemacht werden sollte. Bewegliche Raumschiffe haben Fenster, durch die Licht je nach Winkel, Lichtstärke usw. unterschiedlich eindringt usw. Ich kenne kein GI eines Spiels, was das kann.

Raytracing Spiegelungen wären auch sinnvoll, da Screen Space Reflexionen sehr viele Artefakte haben und die sich dynamisch bewegenden Raumschiffe anders keine guten Spiegelungen bekommen. Wie soll so etwas ohne Raytracing gehen? Anfang und Ende (Start und Landung) im Video ansehen: https://youtu.be/nHvkFv04J3I
Noch ein Bild dazu: https://vignette.wikia.nocookie.net/starwars/images/f/f2/NabooRoyalStarshipTatooine.png/revision/latest?cb=20130121220216

Raytracing Schatten sind irgendwann auch Pflicht. Ohne Raytracing wird auch das Art Design massiv beschränkt. Spätestens ende nächsten Jahres sollten sie m.E. eine Raytracing-Implementierung haben. Da gibt es möglicherweise schon die zweite Generation von Raytracing Karten, aber in 7nm.

Mr. Pink
2018-08-29, 11:49:49
Star Citizen braucht definitiv Raytracing.

https://robertsspaceindustries.com/spectrum/community/SC/forum/50259/thread/ray-casting-tracing-marching

[dzp]Viper
2018-08-29, 12:02:05
Raytracing Schatten sind irgendwann auch Pflicht. Ohne Raytracing wird auch das Art Design massiv beschränkt. Spätestens ende nächsten Jahres sollten sie m.E. eine Raytracing-Implementierung haben. Da gibt es möglicherweise schon die zweite Generation von Raytracing Karten, aber in 7nm.
Also "müssen" schon mal gar nicht.
Wenn man diverse Sachen mit RT gut realisieren kann, dann wird das sicher kommen. Aber daran hängen sehr, sehr viele Abhängigkeiten und die Zeit für die implementierung des ganzen fällt auch nicht einfach so vom Baum. Da muss Entwicklungszeit frei werden.
Da es noch sehr wenig Erfahrungen in dem Bereich gibt, wäre das ganze mit sehr viel "Try&Error" verbunden.. also würde noch mehr Entwicklungszeit binden.

Ich bin der Meinung, dass man langfristig RT einführen sollte. Aber eben langfristig. Man sollte bestehende Systeme aktuell nicht über Bord werfen.

So wie ich das von Ben Parry lese und interpretiere, wird auch genau das passieren. Man wird sich dem Thema langsam widmen und erstmal Erfahrungen aus der Branche abwarten. Ein Schnellschuss in dem Bereich kann am Ende auch nach hinten losgehen und das Spiel nochmal deutlich verzögern.

Jupiter
2018-08-29, 12:10:39
Squadron 42 sollte schon mit den neusten grafischen Effekten ausgestattet sein. Roberts sprach doch immer davon, dass sich PCs so schnell weiterentwickeln würden und das er das natürlich nutzen wolle. Wenn er wie er es stets sagt eine Vorreiterrolle beim Thema Grafik einnehmen will, braucht es Raytracing.

Sie wollten die alten CryENGINE Screen Space Reflections noch verbessern. Bevor sie für die Entwicklung besserer Screen Space Reflections Zeit verbrauchen, sollten sie stattdessen gleich auf Raytracing gehen. Screen Space Reflections sehen schlecht und Artefaktverseucht aus, ob so oder so. Was nützt mir UHD wenn ich die gleichen Screen Space Reflections-Fehler für 10 Jahre habe... Irgendwann habe ich mich an dieser non Raytracing-Grafik sattgesehen und da will ich etwas frisches.

Sie wollten ein besseres GI für Innenräume entwickeln. Bevor da eine Lösung kommt, welche in kurzer Zeit veraltet ist, können sie auch gleich auf Raytracing GI gehen. Die Leute welche gutes GI wollen, werden sich eh gute Hardware kaufen. Denen, welche Grafik egal ist, reicht auch kein GI für Innenräume. Light Probes sind qualitativ zwar besser als nichts, dafür braucht es aber auch Zeit und es funktioniert nicht dynamisch.

https://robertsspaceindustries.com/spectrum/community/SC/forum/50259/thread/ray-casting-tracing-marching

Das ist seine Meinung aber er führt aus und entscheidet das nicht. Es ist aber logisch, für die maximale Grafikeinstellung für Reflexionen dann Raytracing Reflexionen zu nehmen und die Anderen bekommen dann halt die SSRs oder gar nichts bzw. Cube Maps.

[dzp]Viper
2018-08-29, 12:24:27
Jupiter.. du redest immer so als wollten sie das alles noch machen und hätten noch keine Arbeit rein gesteckt.
Die Wahrheit ist aber wahrscheinlich eher, dass die Arbeit da schon sehr weit ist und unheimlich viel Arbeit reingesteckt wurde. Selbst der Content ist darauf ausgerichtet.

Wenn du diese Lösungen jetzt in die Tonne wirfst (und die Arbeitsstunden..) und auf eine ganz andere Technik umsattelst, für welche es noch keine Erfahrung gibt und wo noch nicht mal Grundlagen für die aktuelle Engine in Star Citizen existieren... das ist doch zeitlicher und damit auch finanzieller Selbstmord. Das ist nicht mal eben in ein paar Wochen oder Monaten gemacht.

Ganz zu schweigen davon, dass wohl viel Content, der auf die "alte" Technik ausgerichtet und entwickelt wurde, überarbeitet werden müsste.

Ich habe das Gefühl, dass du das alles viel zu einfach vorstellst. Dir scheint gar nicht die Tragweite einer solchen Änderung in den Sinn zu kommen.

Von der Performance mal ganz zu schweigen. Ich bezweifel sehr stark, dass wir mit dem Refresh der 2xxxer Reihe (zeitigstens Ende 2019.. eher Anfang 2020) schon so viel mehr Performance bekommen werden, dass das dann alles auf einmal wunderbar flüssig funktioniert.

Das ist seine Meinung aber er führt aus und entscheidet das nicht. Es ist aber logisch, für die maximale Grafikeinstellung für Reflexionen dann Raytracing Reflexionen zu nehmen und die Anderen bekommen dann halt die SSRs oder gar nichts bzw. Cube Maps.
Er ist ein Experte im Grafik-Bereich. Was er sagt wird sicher schon Hand und Fuß haben.

Bzgl. der Reflexionen. Scheinbar ziehen die RT-Reflexionen momentan enorm Performance und das, obwohl die RT-Reflexionen noch in einer sehr niedrigen Auflösung berechnet werden. Ich will mir gar nicht ausmalen wie die Performance wäre, wenn man die Auflösung der RT-Reflexionen erhöhen würde...

RT Besteht aber nicht nur aus den Reflexionen. RT-Lichtberechungen scheinen sich deutlich "günstiger" Performancetechnisch einbinden zu lassen. Das wäre imho der erste Ansatz (neben den Schatten).

Poekel
2018-08-29, 12:45:56
Viper;11785080']
Ganz zu schweigen davon, dass wohl viel Content, der auf die "alte" Technik ausgerichtet und entwickelt wurde, überarbeitet werden müsste.

Bei sowas ist wohl eher die Frage, wie viel Nvidia es sich kosten lässt, damit die Technologie bei Leuchtturm-Projekten eingebaut wird. Gerade SC, ein Spiel für das Enthusiasten GIFs für mehrere 100 oder gar 1000€ ausgeben, ist ja ein Projekt, bei dem man davon ausgehen kann, dass genau diese Leute bei entsprechend Nachrichten die Karten kaufen würden, selbst wenn das Spiel erst 3 Graka-Generationen später rauskommen wird.

[dzp]Viper
2018-08-29, 12:49:19
Bei sowas ist wohl eher die Frage, wie viel Nvidia es sich kosten lässt, damit die Technologie bei Leuchtturm-Projekten eingebaut wird. Gerade SC, ein Spiel für das Enthusiasten GIFs für mehrere 100 oder gar 1000€ ausgeben, ist ja ein Projekt, bei dem man davon ausgehen kann, dass genau diese Leute bei entsprechend Nachrichten die Karten kaufen würden, selbst wenn das Spiel erst 3 Graka-Generationen später rauskommen wird.
Wie gesagt, ich gehe davon aus, dass es kommen wird. Aber ich bezweifel sehr stark, dass das innerhalb der nächsten Monate oder nächstes Jahr kommt. Aber ein Thema ist es für CIG definitiv.
Und selbst wenn Nvidia dafür Geld springen lässt.. Geld entwickelt nicht. Dafür brauchst du Entwickler.. Spezialisten. Die wachsen nicht auf Bäumen.

Poekel
2018-08-29, 13:00:30
Viper;11785100']
Und selbst wenn Nvidia dafür Geld springen lässt.. Geld entwickelt nicht. Dafür brauchst du Entwickler.. Spezialisten. Die wachsen nicht auf Bäumen.
Die werden schon Geld dafür springen lassen. Bei proprietären Technologien gehts doch nicht anders. Da muss die Nachfrage für diese Technologie durch das Spieleangebot geschaffen werden, gerade wenn hier Early-Adopter rangezogen werden sollen. Ansonsten wird der Vorteil der proprietären Technologie auch wieder verspielt, wenn die Leute warten, bis die Open Source-Lösungen da sind. Für den Spieleentwickler bringts ja erstmal nichts, auf eine unausgereift Technologie zu setzen und Entwicklerressourcen zu verbraten, wenn sich später vielleicht die Konkurrenz durchsetzt. Jetzt auf RT zu setzen würde eben Nvidia Kunden bringen, CIG hingegen eher weniger.

PhysX und Hairworks sind da jetzt wohl auch nicht zwingende Kaufentscheidungen (im Gegensatz zu sagen wir mal die höhere Grundleistung oder Effizienz).

BigKid
2018-08-29, 13:19:19
Squadron 42 sollte schon mit den neusten grafischen Effekten ausgestattet sein. Roberts sprach doch immer davon, dass sich PCs so schnell weiterentwickeln würden und das er das natürlich nutzen wolle. Wenn er wie er es stets sagt eine Vorreiterrolle beim Thema Grafik einnehmen will, braucht es Raytracing.

Ja und wenn man das konsequent durchzieht wird das Spiel NIE erscheinen und genau das ist auch der Grund warum es noch nicht da ist. Es werden IMMER neue Ideen und Effekte auftauchen wärend man ein Spiel entwickelt... Wenn man die alle haben will wird es nie fertig weil in der Verzögerung durch den letzten Kniff schon der nächste neue Effekt/Kniff erfunden wird...
Und irgendwann ist man dann nämlich an dem Punkt wo ein Re-Write die einzige Chance ist weil soviel drann und dazu geschustert wurde um immer die neusten Effekte zu haben.

Also meine Meinung: BITTE NICHT ! (Vor Release)

Demirug
2018-08-29, 13:27:11
Euch ist aber schon bewusst das so wie RT gerade realisiert wird es eher weniger für hoch dynamische Szenen geeignet ist?

Was den Geldfluss angeht so funktioniert das in der Regel so das sich der IHV dazu verpflichtet eine bestimmte Anzahl von Spielecodes zu kaufen (nicht zum Vollpreis) und diese dann der Hardware beilegt. Daneben werden dann noch häufig Entwickler abgestellt welche beim einbauen der neuen Technik helfen.

ChaosTM
2018-08-29, 13:27:34
Lumberyards faked die Reflexionen, bis auf die des Chars, eigetlich recht gut und früher oder später bekommt die Engine sicherlich RT Elemente verpasst. Für Spiegel wäre es sicher nett..

CiG sollte sich aber erstmal zurücklehnen und die ganze Sache beobachten bevor man da was vom Zaun bricht.

thegian
2018-08-29, 13:42:55
Sq42 fertig machen. Ohne neue Effekte ohne was weiss ich.. einfach mal fertig machen. Bei SC können die dann immernoch in Zukunft weiter herum experimentieren.

BigKid
2018-08-29, 13:46:37
Sq42 fertig machen. Ohne neue Effekte ohne was weiss ich.. einfach mal fertig machen. Bei SC können die dann immernoch in Zukunft weiter herum experimentieren.
+11111111111 !!!!! EinsElf
:biggrin:

Was den Geldfluss angeht so funktioniert das in der Regel so das sich der IHV dazu verpflichtet eine bestimmte Anzahl von Spielecodes zu kaufen (nicht zum Vollpreis) und diese dann der Hardware beilegt. Daneben werden dann noch häufig Entwickler abgestellt welche beim einbauen der neuen Technik helfen.
Ahh... Interessant... Und Spielecodes sind "Spielelizenzen"... In dem Kontext der gerade herrschte dachte ich kurz "Codezeilen ?!?" ... :)
Und zu welchem Zeitpunkt ? Fliesst da Geld vorab oder erst wenn das Spiel heraus kommt ?

[dzp]Viper
2018-08-29, 13:57:44
CiG sollte sich aber erstmal zurücklehnen und die ganze Sache beobachten bevor man da was vom Zaun bricht.
Genau so habe ich Ben Perrys Antwort auch verstanden. Man will Erfahrungen von anderen Entwicklern abwarten und schauen wie und wo man das dann am besten im Spiel einsetzen kann. Aber wie gesagt, dass ist ein langer Prozess.

Jupiter
2018-08-29, 14:35:24
Euch ist aber schon bewusst das so wie RT gerade realisiert wird es eher weniger für hoch dynamische Szenen geeignet ist?

Die demonstrierten Szenen mit Raytracing GI waren dynamisch (Metro und der Vulkan Titel). Mit Light Probes, vorgebackenen GI wie bei AC. Unity etc. geht das nicht.

[QUOTE=ChaosTM;11785134]Lumberyards faked die Reflexionen, bis auf die des Chars, eigetlich recht gut und früher oder später bekommt die Engine sicherlich RT Elemente verpasst. Für Spiegel wäre es sicher nett..

Evt. implementiert Amazon Raytracing in die Engine und CIG übernimmt es dann wie bei den Nebel-Effekten.

Viper;11785080']Jupiter.. du redest immer so als wollten sie das alles noch machen und hätten noch keine Arbeit rein gesteckt.
Die Wahrheit ist aber wahrscheinlich eher, dass die Arbeit da schon sehr weit ist und unheimlich viel Arbeit reingesteckt wurde. Selbst der Content ist darauf ausgerichtet.

Wenn du diese Lösungen jetzt in die Tonne wirfst (und die Arbeitsstunden..) und auf eine ganz andere Technik umsattelst, für welche es noch keine Erfahrung gibt und wo noch nicht mal Grundlagen für die aktuelle Engine in Star Citizen existieren... das ist doch zeitlicher und damit auch finanzieller Selbstmord. Das ist nicht mal eben in ein paar Wochen oder Monaten gemacht.

Ich habe das Gefühl, dass du das alles viel zu einfach vorstellst. Dir scheint gar nicht die Tragweite einer solchen Änderung in den Sinn zu kommen.

Von der Performance mal ganz zu schweigen. Ich bezweifel sehr stark, dass wir mit dem Refresh der 2xxxer Reihe (zeitigstens Ende 2019.. eher Anfang 2020) schon so viel mehr Performance bekommen werden, dass das dann alles auf einmal wunderbar flüssig funktioniert.

Er ist ein Experte im Grafik-Bereich. Was er sagt wird sicher schon Hand und Fuß haben.

Bzgl. der Reflexionen. Scheinbar ziehen die RT-Reflexionen momentan enorm Performance und das, obwohl die RT-Reflexionen noch in einer sehr niedrigen Auflösung berechnet werden. Ich will mir gar nicht ausmalen wie die Performance wäre, wenn man die Auflösung der RT-Reflexionen erhöhen würde...

RT Besteht aber nicht nur aus den Reflexionen. RT-Lichtberechungen scheinen sich deutlich "günstiger" Performancetechnisch einbinden zu lassen. Das wäre imho der erste Ansatz (neben den Schatten).

Das Berechnen der Lichtstrahlen mit Raytracing (Path Tracing) wird noch lange dauern. In den Demos mit spielbaren fps sahen wie Raytracing- AO, Schatten, Reflexionen und GI.

Wie viel Reflexionen kosten, kann ich nicht einschätzen. In BF V scheint es ja bei etwa 70-80fps zu funktionieren. Die Demos mit GI unter Vulkan hatten teilweise aber 100fps, wenn ich mich nicht täusche. Screen Space Reflections sind hässlich und die müssen auf jeden Fall irgendwann komplett weg. Die Fehler anderer AO-Effekte sind nicht ganz so auffällig.

Wenn Star Citizen für die Zukunft gebaut sein soll, führt langfristig kein Weg an Raytracing vorbei. Am problematischsten wird es evt. beim GI, weil hier zwei Lösungen entwickelt und gepflegt werden müssen (Light Probes und Raytracing GI). Bei den Reflexionen geht dagegen beides leichter parallel.

Demirug
2018-08-29, 14:59:27
Ahh... Interessant... Und Spielecodes sind "Spielelizenzen"... In dem Kontext der gerade herrschte dachte ich kurz "Codezeilen ?!?" ... :)
Und zu welchem Zeitpunkt ? Fliesst da Geld vorab oder erst wenn das Spiel heraus kommt ?

Das ihängt zu sehr vom jeweiligen Vertrag ab um da eine generelle Aussage zu treffen.

Die demonstrierten Szenen mit Raytracing GI waren dynamisch (Metro und der Vulkan Titel). Mit Light Probes, vorgebackenen GI wie bei AC. Unity etc. geht das nicht.

Dynamisch ja aber nicht hoch dynamisch. Da man nach wie vor einen entsprechenden Beschleuniger Struktur vorberechnen und aktualisieren muss. funktioniert es umso besser je weniger dynamische Geometrie man hat. Eine Raumschlacht bei der sich im Prinzip alles bewegt ist der Worst case für diese Art von RT.

Der Unterschied zu dem komplett vorberechneten GI ist das RT mit sich bewegenden Lichtquellen besser zurecht kommt. Bei vorberechnetem GI hat man ja auch das Problem das zum Beispiel Blinklichter eigentlich nicht machbar sind. Im Gegenzug wird RT aber auch sehr schnell sehr teuer wenn man viele Lichtquellen hat. Beim klassischen Vorberechnen dauert mit mehr Lichtquellen zwar das backen länger hat aber dann keine Auswirkung auf die spätere Laufzeit.

Jupiter
2018-08-29, 15:50:15
Beim GI könnte es aber wohl noch für das Raumschiffsinnere genutzt werden, weil die Beleuchtung nicht hochdynamisch ist (Licht kommt durch die entsprechenden Flächen/Fenster in das Raumschiffsinnere). CIG meinte, Voxel Gi würde da nicht funktionieren.

Bei den Reflexionen müssen dann kleinere dynamische Objekte ausgelassen werden. Auf Planetenoberflächen wäre dann aber meist nur das Raumschiff dynamisch und Fahrzeuge konnten in der Assetto Corsa Demonstration auch gute Spiegelungen haben. Video dazu:
https://youtu.be/FW7ipSpwYwo?t=3m17s

Poekel
2018-08-29, 15:53:38
Das ihängt zu sehr vom jeweiligen Vertrag ab um da eine generelle Aussage zu treffen.

CIG packt da ja sogar noch ne Schippe drauf. Da gibts die Spielecodes und dann noch Codes für teure GIFs. Da wird dann eben nen neuer Skin gebaut, um der teuren Intel-SSD ein "200€"-Goodie beizulegen (oder der AMD-Grafikkarte den Racer).
Einer 2080ti könnte dann z. B. nen 400€-Schiff beigelegt werden (z. B. ne neue Variante der 600i, die Origin 600ti :D).
Solange es nur eine Variante eines bestehenden Schiffs ist, dürften sich die Mindereinnahmen sogar in Grenzen halten, da die meisten Sales für einen Schiffstypus wohl in der Konzept-Phase generiert werden.

Nightspider
2018-08-29, 16:29:42
Aber mal ehrlich, RT Effekte kann man auch später noch einbauen und falls die im MP wirklich CPU cycles benötigen dann brauchen wir sowas nicht.

Und solange sowas nicht auf AMD Karten läuft brauchen wir das auch nicht.

Tippe mal das AMD in 1-2 Jahren auch im GPU Markt wieder weiter vorne mitspielen wird als jetzt.

TurricanM3
2018-08-29, 17:28:07
Ich schaue ja nur selten hier herein, also schon mal sorry, aber ist denn noch immer keine Singleplayer Kampagne in Aussicht?

GSXR-1000
2018-08-29, 17:39:13
Ich schaue ja nur selten hier herein, also schon mal sorry, aber ist denn noch immer keine Singleplayer Kampagne in Aussicht?
Kurz und knapp: nein.
Keine irgendwie geartete aussage hierzu von CIG. Nicht mal ein Zeithorizont wird genannt. Seit etwa 2.5 jahren nix relevantes mehr zu diesem thema.2

DerKleineCrisu
2018-08-29, 18:48:25
Kurz und knapp: nein.
Keine irgendwie geartete aussage hierzu von CIG. Nicht mal ein Zeithorizont wird genannt. Seit etwa 2.5 jahren nix relevantes mehr zu diesem thema.2

Noch schlimmer das sie ende 2017 sagten das es auch eine Roadmap für SQ42 geben soll und das diese auch kommt. Nunja wir warten noch immer auf diese Roadmap und wir nähren uns langsam zum ende des Jahres. ;)

Melbourne, FL
2018-08-30, 11:20:34

Es wird intensiv an einer gearbeitet und es gab vor 8 Monaten (die 2,5 Jahre von GSXR-1000 sind vollkommen falsch) eine zumindest für mich ziemlich beeindruckende Gameplay-Präsentation von ~1h Länge:

BHR1aEdTA4M

Womit die beiden Vorposter aber recht haben ist, dass es wohl noch eine ganze Weile bis zum Release dauern wird...ich schätze mal 2020 aber die Zahl ist ehrlicherweise pure Spekulation.

Alexander

GSXR-1000
2018-08-30, 12:23:16
Es wird intensiv an einer gearbeitet und es gab vor 8 Monaten (die 2,5 Jahre von GSXR-1000 sind vollkommen falsch) eine zumindest für mich ziemlich beeindruckende Gameplay-Präsentation von ~1h Länge:

http://youtu.be/BHR1aEdTA4M

Womit die beiden Vorposter aber recht haben ist, dass es wohl noch eine ganze Weile bis zum Release dauern wird...ich schätze mal 2020 aber die Zahl ist ehrlicherweise pure Spekulation.

Alexander

Ich bezog mich mit den 2,5 Jahren auf irgendeine Aussage zum Releasetermin oder irgendetwas releastem in Form von spielbarem. Falls das missverständlich gewesen sein sollte.
Wie Grisu aber eben auch sagte: die versprochene Roadmap fehlt leider auch bis heute.

ChaosTM
2018-08-30, 12:44:02
Und Roadmaps beschleunigen die Entwicklung wie genau.. ?
Sehe den Sin dahinter nicht, ausser dass gewisse Leute wieder was haben worüber sie sich aufgregen können, wenn CIG sich verspätet.

Es wird erscheinen wenn es fertig ist oder sie gehen vorher Pleite. Das sind die 2 Optionen ;)

GSXR-1000
2018-08-30, 13:12:17
Sehe den Sin dahinter nicht, ausser dass gewisse Leute wieder was haben worüber sie sich aufgregen können, wenn CIG sich verspätet.

Es wird erscheinen wenn es fertig ist oder sie gehen vorher Pleite. Das sind die 2 Optionen ;)
Regt sich jemand auf? Ich sehe keinen.
Nur erscheint es doch seltsam, wenn man ohne zwang roadmaps ankuendigt und die dann ausbleiben.
Zumal: gaebe es diese versprochenen roadmaps koennte man die frage des fragestellers deutlich befriedigender und weit weniger spekulativ beantworten.
Ich versteh uebrigens nicht, warum du diese diskussion hier immer wieder anzetteln willst hier, wo diese doch gestern zu recht geloescht wurde?
Warum machst du ein problem auf, wo keins ist? Dem fragesteller wurde geantwortet und das wars? Was willst du jetzt unbedingt weiterdiskutieren?

Es ging in der frage nicht um beschleunigte entwicklung oder darum ob CIG eher pleite geht. Es war die simple frage ob es informationen zum release gibt und ob ein release in aussicht steht.
Darauf bezogen sich sachlich und informativ alle posts. Nur deine nicht. Warum? Was soll das?

Ummagumma
2018-08-30, 13:30:56
Es ist richtig das CIG eine Roadmap zu SQ42 angekündigt hatte. Wie wir jedoch wissen sind seit der Entwicklung von SC bzw SQ42 häufig Konzepte bzw. Teile eines Konzeptes über den Haufen geworfen worden.

Wenn sich CIG jetzt allerdings doch dazu entscheidet eine Roadmap zu SQ42 NICHT zu veröffentlichen dann ist das ob der Aussage das es eine Roadmap geben wird von uns dennoch zu akzeptieren.

Wir haben bereits eine Roadmap zu Star Citizen welche sogar regelmäßig aktuallisiert wird. Wo findet man so etwas anderswo in der Computerspiele Branche? Ich wüsste jetzt sporadisch kein einziges Computerspiel welches innerhalb der Entwicklungsphase mit einer Roadmap gewunken hätte.

Fragt doch mal Rockstar ob sie eine Roadmap zu Red Dead Redemption 2 zur verfügung stellen oder klopft mal bei CD Projekt an bezüglich der Roadmap zu Cyberpunk 2077. Die werden euch einen Vogel zeigen.

Von daher bin ich CIG nicht böse wenn diese Roadmap ausbleibt wobei ich natürlich schon neugierig über den tatsächlichen Entwicklungsstand von SQ42 bin.

Aber ich bin der Ansicht: It´s done when it´s done.

Poekel
2018-08-30, 13:47:29
Wir haben bereits eine Roadmap zu Star Citizen welche sogar regelmäßig aktuallisiert wird. Wo findet man so etwas anderswo in der Computerspiele Branche? Ich wüsste jetzt sporadich kein einziges Computerspiel welches innerhalb der Entwicklungsphase mit einer Roadmap gewunken hätte.
Fast jedes Crowdfunding und Early-Access-Spiel hat das und Publisher-finanzierte Spiele werden meist erst dann überhaupt vorgestellt, wenn mindestens ein Release einigermaßen planbar ist.

Da in diesem Fall die Spieler die Geldgeber sind, kann man durchaus argumentieren, dass entsprechende Informationen schon als Minimum anzusehen sein sollten. Ich habe mir mal die letzten Monthly Reports angesehen (abseits von Cutscenes scheinen die britischen Teams demzufolge keine direkte SQ42-Priorität zu haben) und zusammen mit dem Fehlen weiterer Informationen, würde es mich nicht wundern, wenn SQ42 erstmal auf Hold gesetzt ist, weil einfach noch viel zu viele Spielmechaniken noch gar nicht fertig sind.

[dzp]Viper
2018-08-30, 14:08:27
würde es mich nicht wundern, wenn SQ42 erstmal auf Hold gesetzt ist, weil einfach noch viel zu viele Spielmechaniken noch gar nicht fertig sind.
Wobei man auch sagen muss, dass sehr viele Spielmechaniken von PU gar nicht für SQ42 relevant sind. Die müssen also gar nicht fertig sein.
Dafür hat SQ42 wahrscheinlich Mechaniken bzw. Features die im PU keine oder nur eine kleine Rolle spielen werden.

Aber ja... das OCS (Object Container Streaming) ist für SQ42 z.B. auch von großer Wichtigkeit.. das würde aber z.B. die Entwicklung nicht aufhalten.

N0Thing
2018-08-30, 14:49:20

Es ist für mich ein teil der offenen Entwicklung und als Backer möchte ich nicht nur bei Star Citizen auf dem Laufenden bleiben, sondern auch bei SQ42.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass wir eine Roadmap zu SQ42 bekommen werden, allerdings erst dann, wenn CIG sich ziemlich sicher ist, dass sie die Roadmap einhalten können. Das heißt, ich erwarte eine entsprechende Roadmap erst 6-12 Monate vor dem Release.

Ummagumma
2018-08-30, 15:02:18
Fast jedes Crowdfunding und Early-Access-Spiel hat das und Publisher-finanzierte Spiele werden meist erst dann überhaupt vorgestellt, wenn mindestens ein Release einigermaßen planbar ist.

Da in diesem Fall die Spieler die Geldgeber sind, kann man durchaus argumentieren, dass entsprechende Informationen schon als Minimum anzusehen sein sollten.

Dann nenne mir doch bitte mal ein zwei Spiele. Mir fällt wirklich KEINS ein. Und verwechsle bitte nicht "Funding goals" mit "Roadmaps". Auch sind Roadmaps welche vom Entwickler nicht/nie aktuallisiert werden auch nicht als solche anzusehen.

Mann muss ausserdem unterscheiden zwischen "Geldgeber" in Form von Sponsor oder Anteilhaber und "Donater" (Spender) bzw. "Backer" (Unterstützer).

Das ist sowieso ein Problem was viele Donater/Backer von SC bzw. SQ42 haben. Sie denken das sie ansprüche auf irgend etwas haben und das ist nicht der Fall!

Natürlich ist es für uns ungeduldigen Mob zu begrüßen wenn CIG seine Karten offen legt und den Entwicklungsprozess nackig macht, jedoch ist das letztendlich alles andere als produktiv und auch ein gefundenes Fressen für Gegner des Projektes weil sich immer und überall darin etwas finden wird was letztendlich gegen CIG verwendet werden kann.

Es ist doch schon jetzt so das wegen jedem Mist ein paar Leute im Spectrum bzw. Reddit auf die Kacke hauen und meinen eine hohe Welle schlagen zu müssen. Was meint Ihr wie sich das entwickeln würde wenn der gänzliche Entwicklungsprozess offen gelegt werden würde?!

Leute welche ein Problem mit dem Entwicklungsprozess unseres Gaming-Traumes haben hatten jahre lang die Möglichkeit von ihrer Entscheidung das Spiel zu unterstützen zurückzutreten und ihr Geld zurück zu fordern. Wer das nicht gemacht hat (was ich begrüße) sollte jetzt auch die Geduld aufwenden und CIG die benötigte Zeit lassen damit sie ein ordentliches Spiel liefern können. Ein solches Projekt wäre von vornerein niemals über einen herkömmlichen Publisher möglich gewesen.

Mein Gott... wir reden hier nicht von Call of Duty 42 oder FarCry42 sondern von einem Computerspiel mit gänzlich neuen Technologien welche erst entwickelt und erprobt werden müssen.

Bleibt nur zu hoffen das CIG diese Technologien und Möglichkeiten auch nutzen wird um ein bahnbrechendes PC Game abzuliefern welches vom Umfang und den Möglichkeiten so gigantisch sein wird das sich die anderen Entwickler an die eigene Nase fassen müssen und mit ihren (abgesehen von tollen Grafiken) totgescripteten und verdummenden Spielekonzepten mal was neues aus dem Boden zu stampfen.

Ich wünsche mir ja eine Mischung aus X und Wing Commander.

Argo Zero
2018-08-30, 22:24:21
Bitte beim Thema bleiben

DerKleineCrisu
2018-08-31, 07:16:14
lol jetzt haben sie aber den Vogel abgeschossen finde ich:

Digital tickets
All subscribers have access to the Live Streams.
Imperator Subscribers will also receive all the digital goodies.
Not a subscriber? For all the action, purchase a Digital Ticket below.

Digital Ticket:
Citizencon 2948

Digital Ticket for CitizenCon 2948. Includes live streaming access to all presentations, exclusive digital items given away at CitizenCon, including an in-game wearable duster jacket, CitizenCon 2948 trophy, CitizenCon 2948 Weapon, access to purchase exclusive CitizenCon merchandise, plus an Imperator subscription for the month of October. (Subscription included with this item will begin on Oct 9th and end on Nov 9th)

Please note: re-streaming this content on a third-party site is prohibited.
CitizenCon 2948 Digital tickets CANNOT be purchased with store credit.

€21.66 EUR

Sprich wer den Live stream kostenlos sehen will muss subscribers sein oder ein Chairman's Club members Mitglied sein.

Der Rest der Leute MUSS zahlen um den Stream sehen zu " Dürfen " ;D .

GSXR-1000
2018-08-31, 07:37:40

Digital tickets

Digital Ticket:
Citizencon 2948

Digital Ticket for CitizenCon 2948. Includes live streaming access to all presentations, exclusive digital items given away at CitizenCon, including an in-game wearable duster jacket, CitizenCon 2948 trophy, CitizenCon 2948 Weapon, access to purchase exclusive CitizenCon merchandise, plus an Imperator subscription for the month of October. (Subscription included with this item will begin on Oct 9th and end on Nov 9th)

€21.66 EUR

Sprich wer den Live stream kostenlos sehen will muss subscribers sein oder ein Chairman's Club members Mitglied sein.

Ist doch absolut legit.
High quality content muss irgendwie finanziert werden. Ueberleg doch mal wieviel aufwand CIG in werbung und marketing steckt. Das aus eigenmittel zu finanzieren waere ja nun wirklich ne zumutung.
Sind wir doch alle froh und hoffen das es genug dumme gibt die zahlen...immerhin finanzieren die doch unser geiles spiel damit.
Ich bin dafuer. Es kann nicht genug geld in das spiel fliessen. Immerhin muessen die besten programmierer der branche und die groessten visionaere in der spieleindustrie bezahlt werden.

Passenger82
2018-08-31, 08:11:26
Ist doch absolut legit.
High quality content muss irgendwie finanziert werden. Ueberleg doch mal wieviel aufwand CIG in werbung und marketing steckt. Das aus eigenmittel zu finanzieren waere ja nun wirklich ne zumutung.
Sind wir doch alle froh und hoffen das es genug dumme gibt die zahlen...immerhin finanzieren die doch unser geiles spiel damit.
Ich bin dafuer. Es kann nicht genug geld in das spiel fliessen. Immerhin muessen die besten programmierer der branche und die groessten visionaere in der spieleindustrie bezahlt werden.
:freak:

Auf jeden Fall vergeben sie so die Chance, wieder neue Fans zu gewinnen. Die sehen nämlich nichts.

GSXR-1000
2018-08-31, 08:21:26
:freak:

Auf jeden Fall vergeben sie so die Chance, wieder neue Fans zu gewinnen. Die sehen nämlich nichts.
Ja, und genau das weiss CIG sicher auch. Und genau das macht mich etwas besorgt. Offensichtlich (und die kuerzung des finanzjahres und andere kuerzliche entscheidungen) deuten darauf hin, das man eher auf kurzfristig maximale monetarisierung angewiesen ist, und den langfrist plan eher nicht verfolgt.
Es wirkt halt schon etwas so, als stuende man unter nicht unerheblichen finanziellen druck. Anders macht das ganze eigentlich nicht wirklich sinn in meinen augen.
Hoffen wir mal das dem nicht so ist und einmal mehr ein echter CR masterplan dahinter steckt.

PS: Ich finde den preispunkt uebrigens CIG typisch ziemlich beeindruckend.
Schliesslich inkludiert das primär merchandising stuff? Oder verstehe ich da was falsch?

Poekel
2018-08-31, 08:36:55

Nicht zwangsweise, da dort was von Streams steht. Jann also auch sein, dass die große Präsentation frei verfügbar ist, während es noch ne Reihe kleinster Präsentationen\Interviews gibt.Wer alles sehen will zahlt. Macht Blizzard das nicht auch so, dass für die Panels bezahlt wird?

GSXR-1000
2018-08-31, 08:45:44
Nicht zwangsweise, da dort was von Streams steht. Jann also auch sein, dass die große Präsentation frei verfügbar ist, während es noch ne Reihe kleinster Präsentationen\Interviews gibt.Wer alles sehen will zahlt. Macht Blizzard das nicht auch so, dass für die Panels bezahlt wird?
Hmmm. Ich war nun schon an einigen globalen merchandising events aktiv und passiv beteiligt.
Das merchandising artikel und zugang zum merchandising event selbst in der form verhökert werden, hab ich bei diesen veranstaltungen nie erlebt.
Ich glaube auch jeder professionelle kunde wuerde sich sowas verweigern und sich nur schlapp über ein solches ansinnen lachen.

Poekel
2018-08-31, 09:02:44
Hmmm. Ich war nun schon an einigen globalen merchandising events aktiv und passiv beteiligt.
Das merchandising artikel und zugang zum merchandising event selbst in der form verhökert werden, hab ich bei diesen veranstaltungen nie erlebt.
Ich glaube auch jeder professionelle kunde wuerde sich sowas verweigern und sich nur schlapp über ein solches ansinnen lachen.
Ihc hab mich nur auf die Streams bezogen, da ich meine, dass es bei der Blizzcon so ist, dass nen Teil der Streams hinter Paywall liegen und ein Teil öffentlich ist.
Dass Merchandise vertickt und nicht verschenkt wird, ist aber wohl auf nem Consumer-Event normal.
€: Bei Blizzcon zumindest ist es so: https://blizzcon.com/en-us/event-info/tickets/virtual
Da sind ja auch einzelne Panels häufig interessanter, weil man sich bei Blizz i. d. R. für einzelne Spiele interessiert, während die Masse bei Star Citizen wohl eh nur die 2-3h Startpräsentation sehen will. Wenn da einzelne Panels hinter ner Paywall liegen, ist das eigentlich analog zu den Sachen, die aktuell auch für Subscriber sind.

GSXR-1000
2018-08-31, 09:36:45
Ihc hab mich nur auf die Streams bezogen, da ich meine, dass es bei der Blizzcon so ist, dass nen Teil der Streams hinter Paywall liegen und ein Teil öffentlich ist.
Dass Merchandise vertickt und nicht verschenkt wird, ist aber wohl auf nem Consumer-Event normal.
€: Bei Blizzcon zumindest ist es so: https://blizzcon.com/en-us/event-info/tickets/virtual
Da sind ja auch einzelne Panels häufig interessanter, weil man sich bei Blizz i. d. R. für einzelne Spiele interessiert, während die Masse bei Star Citizen wohl eh nur die 2-3h Startpräsentation sehen will. Wenn da einzelne Panels hinter ner Paywall liegen, ist das eigentlich analog zu den Sachen, die aktuell auch für Subscriber sind.
Wenn Blizzard das auch so macht... ich kenne sowas nicht.

Es ist aber auch eigentlich relativ kontraproduktiv. Wozu betreibt man Marketing und Merchandising? Um Kunden zu werben. Und Kunden zu binden. Werbemassnahmen hinter eine paywall zu stecken ist ziemlich dämlich und nicht besonders effektiv.
Imgeschäftlichen Umfeld kenne ich sowas nicht. Wenn Privatpersonen tatsächlich dafür zahlen, sich bewerben zu lassen... nunja... da erspar ich mir den Kommentar.

Melbourne, FL
2018-08-31, 11:08:32
Ich vermute mal, dass sie die Hauptpräsentation schon für alle zur Verfügung stellen...vielleicht erst mit ein paar Tagen Verzögerung. Alles andere wäre schon ziemlich blödsinnig wenn man neue Spieler gewinnen will.

Die detailierten Präsentationen bestimmter Aspekte wird man aber ohne zu zahlen nicht zu sehen bekommen. Mal sehen, wie das so angenommen wird...das könnte auch nach hinten losgehen.

Mir persönlich ist es egal...ich hab sowieso Access...ich hoffe nur sie zeigen auch was zu SQ42. Es würde mir schon reichen, wenn sie dieselbe Demo wie beim letzten Mal zeigen...nur in der aktuellsten Version, damit man sehen kann, was sich getan hat...

Alexander

Edit: Und ich hoffe, dass man die Präsentationen auch re-live sehen kann...hab keine Zeit den ganzen Tag vorm Rechner zu hängen...

ChaosTM
2018-08-31, 11:41:13
Das ist jetzt richtig dämlich von CIG - selbstgemachter Shitstorm - jesus

[dzp]Viper
2018-08-31, 11:49:19

Digital tickets

Digital Ticket:
Citizencon 2948

€21.66 EUR

Bitte nicht alles in einen Topf werfen. Denn was du sagst stimmt so eben nicht ganz!
Ich gebe zu, ich war auch erstmal geschockt aber nachdem ich mich näher damit beschäftigt habe, habe ich gesehen, dass die CitizenCon 2018 deutlich größer und länger ist als alle vorherigen (Gesamtlänge ~ 8 Stunden........).

Hier mal der richtige Plan:

https://i.redd.it/fhq06zrf4ej11.png

Was sehen wir hier?

- Keynote ist kostenlos für alle Sichtbar. Die Keynote ist das, was wir die letzten Jahre über immer auch gesehen habe und was immer so 2-3 Stunden ging
- Road to Release ist ebenfalls kostenlos

- der ganze Content der dieses Jahr zusätzlich gezeigt wird, für den muss man zahlen.

Fazit: Nicht die ganze CitizenCon ist hinter einer Paywall. sondern nur der Teil der gegenüber den letzten Jahren noch zusätzlich für dieses Jahr geplant wurde!

Ob das nun so gut ist oder nicht.. mh... ich kann es zum Teil verstehen aber zum Teil finde ich 20 € ein wenig zu teuer. Man hätte auch 10€ machen können. Insgesamt finde ich das also auch nicht soooo gut, aber auch kein Weltuntergang.

Die ganzen zusätzlichen Präsentationen werden aber 1-2 Tage später eh überall zu sehen sein bzw. wahrscheinlich sogar Live von Streamern wieder gestreamed werden :ulol:

Aber wieder mal hat CIG wirklich schlecht, sehr schlecht das ganze kommuniziert. Immer und immer wieder treten sie in dieses Fettnäpfchen :ugly:

Poekel
2018-08-31, 11:54:26
Werbemassnahmen hinter eine paywall zu stecken ist ziemlich dämlich und nicht besonders effektiv.
Vorrausgesetzt die Hauptpräsentation wird öffentlich gestreamed: Bei Panels, auf denen Programmierer über technische Details reden, dürfte der Werbeffekt relativ gering sein. Da werden dann halt die Hardcore-Fans, die jedes Tüpfelchen an Information aufsaugen wollen, gemolken.

Die Hauptpräsentation, auf öffentlichkeitswirksam die neuesten Technologiesprünge und neue Schiffskonzepte, vielleicht auch Infos zu SQ42, gezeigt werden, zieht Neukunden und Bestandskunden, die evtl. bereit sind, mehr auszugeben (und solange es keine zeitlich begrenzten Sales gibt, kann auch der Werbeeffekt eines Livestreams vs. einer zeitlich verzögerten Ausstrahlung auch in Grenzen halten. Würden z. B. Infos, Trailer zu SQ42 gezeigt werden, würde die Masse doch später genau das anschauen und sich nicht 3h CR-Laberei inkl. technischer Probleme antun).

[dzp]Viper
2018-08-31, 11:58:54
Korrekt Poekel. Und die Keynote (2 Stunden) ist ja auch weiterhin komplett kostenlos. Es hat sich sozusagen zum letzten Jahr nichts verändert.

Das blöde ist nur, dass CIG das (mal wieder) total dämlich kommuniziert hat...
Die Presse wird nun überall schreiben, dass der Stream nicht mehr kostenlos ist.. was aber eben nicht wirklich stimmt. Der großteil der Presseartikel wird nicht schreiben, dass die Keynote trotzdem kostenlos ist weil sie nur voneinander abschreiben....
Das ist, mal wieder, ein PR-Desaster von CIG... so naiv und stümperhaft zu handeln zu machen ist einfach nur dämlich :(

P.S. Die ganzen zusätzlichen (technischen) Präsentationen wird es 24 Stunden später sowieso kostenlos bei youtube geben.

[dzp]Viper
2018-08-31, 13:20:25
Chris Roberts hat sich persönlich im Forum gemeldet..

jetzt, nach der Stellungnahme macht alles einen Sinn... nur frage ich mich, wieso nicht GLEICH so... der Aufschrei der Community und der Press war doch abzusehen wenn man diese Begründung/Erklärung nicht mitliefert...

https://robertsspaceindustries.com/spectrum/community/SC/forum/3/thread/citizencon-streaming/1439482
I don't post often but this is a case where I will break that rule.

Why?

Because there seems to be a lot of vitriol and outrage that is unfairly directed towards Community and Marketing .

If you're upset, you should be upset at me.

Because this was my idea.

Let me give you some context.

This year's CitizenCon is much bigger than last years, with two separate stages and tracks. We did this because we felt the format we tested last year was a success and because of this we wanted to expand it to allow more people to attend and provide more opportunities to hear from and interact with the devs.

With a venue and planned attendance three times the CitizenCon in Frankfurt, with more panels (so more devs needing to travel) , more food and drink options for everyone the proposed budget for this year's CitizenCon was almost double last years. And this was without any video coverage, let alone streaming of the second stage, and a plan to just stream the opening keynote from the main stage.

Yes, you read that right, the original plan didn't have any plan for streaming anything beyond the opening keynote. There was not even video archiving of the second stage due the additional costs of getting a second video crew for that stage. Even then there was some debate as to whether it was truly worth it to spend a chunk of change to stream the opening keynote for 90 minutes when we're always in a foot race to compress it as a high-quality video and post to YouTube as quickly as possible after the demo so people can enjoy a HD Video as opposed to a crappy re-post of a Twitch Stream.

While we get a nice viewership from streaming by far the most views is always through YouTube as the resulting press coverage links to it, whether its via our official channel or in the case we aren't quick enough someone else's re-posting of our stream. In terms of showing off Star Citizen, getting a high quality video up on YouTube is always our top priority. While everyone else is having a celebratory drink or mingling after the show the video team is locked away cleaning up a cut to post online, often staying up to 2am and past to do this. Which is why there was an argument to just let the attendees see it live and everyone else an hour or so later as a nice high-quality video.

Of course, me being me, wanted more.

I felt if we were bothering to put these panels on with all our top developers we should record all of it for the community to see. And if we were recording all of it then couldn't we also stream it all for the community members that were interested? And since we constantly get criticized for our home-brew approach to videography and streaming, let's bring in a specialist company that can handle multiple simultaneous stages, cameras and streams.

Now of course this doesn't help with the budget because what I just asked about adds a low six figure amount to the cost of the event. We really try to spend the money we raise on game development not community content or events. For that we use our subscriptions and try to defray the costs with sponsors like Intel last year.

Since we originally announced CitizenCon for this year in Austin there's been multiple threads about digital passes for those that can't make it to Austin midweek, I thought let's take a leaf out of Blizzard's book and have a digital pass to allow people to virtually be there for all the presentations and the money for these passes would help offset the not inconsiderable increase in costs that I was asking for because I wanted to do it better for all of you. It was a gamble because we're committing to the increased costs without knowing how many people would take us up on it but I decided we would take the gamble this year and if it doesn't pan out we'll write it up to experience and not be as ambitious in our video and live stream goals next year.

Because we do use subscription revenue for Community Content and Events we felt that subscribers should get the streaming perk for free as it is their contribution that pays for our video shows as well as other forms of community content and engagement. Also, because concierge level backers have contributed far more than anyone could expect to help us build the crazy dream that is Star Citizen I felt they should also be included (not unlike we early PTU access as a perk)

The plan is to record all presentations at a high quality, edit and post them to YouTube as we go, with the Keynote being up as soon as possible after it finished, and the other panels going out over the following days (you got to give the video team some time; we're talking 10 hours of finished content!)

Nothing was ever planned to be pay-walled or withheld form the community, and honestly I like the idea of most people seeing the presentations in their own time as a high quality video rather than a stream of potentially questionable quality. The live-stream aspect was always intended for the most ardent community members that want to see it live as it unfolds but can't make it to the event to be there in person.

We're not likely to cover the costs of the additional coverage and live-streaming but I felt we should be fiscally responsible and try to defray at least some of additional costs, which is how the current plan came to be.

We debated back and forth about whether we want to stream the keynote and closing for everyone, and have the rest require a streaming pass or require a streaming pass for all. We ended up coming down on the side of the pass for all, mostly for our ability to deliver a high quality video to everyone in short order and control the message and coordinate any press from the opening or closing. If we can give game sites a link to a video and guarantee that they will all get it at the same time we don't have to worry about different sites all trying to preempt each other, some linking to our stream, some linking to someone's YouTube re-post.

What we didn't anticipate is how dearly some of you value watching the main CitizenCon presentation live.

I get that some of you may not be considering these nuances when you're whipping out your pitchforks, which is why I thought it would help to detail our thought process and decision process. We're always trying to give you more, at a better quality, sometimes that requires us to charge for things that we haven't in the past.

But I get that some of you could feel that you've lost something that you've had previously, and you are not a true Star Citizen fan unless you've sat through an awkward live-stream with crashes and technical glitches, so we will have the opening keynote and my closing available for everyone that has a Star Citizen account, no digital pass required, with the other sessions requiring a digital pass to see live (and remember you'll be able to see these at your leisure, no restrictions a few days later)

I just don't want to see threads about how we shouldn't live-stream and just post a polished video afterwards (because that has never happened! /s)

Peace,

-Chris

Melbourne, FL
2018-08-31, 13:31:43
Es ist also genauso wie ich es vermutet (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=11786998&postcount=22736) habe...Hauptpräsentation für alle, weitere detaillierte Vorträge gegen Bezahlung.

Das die detaillierteren Vorträge gegenüber letztem Jahr neu wären stimmt aber nicht. Die gab es letztes Jahr auch schon und zwar kostenlos. Ich finde das jetzt aber auch nicht so schlimm...das sehen sich eh nur die Nerds (wie ich :tongue: ) an. Nur etwas teuer ist es...

Tatsächlich ist die Kommuikation aber wieder nicht gelungen. Wie kann man nur den entscheidenden Punkt, dass die Hauptpräsentation kostenlos ist, so derartig ignorieren...

Alexander

Edit: Tatsächlich ist es sogar noch besser als vermutet...sämtlicher Content wird frei zur Verfügung stehen...halt nur etwas später aber dafür in höherer Qualität...

[dzp]Viper
2018-08-31, 13:42:29
Das die detaillierteren Vorträge gegenüber letztem Jahr neu wären stimmt aber nicht. Die gab es letztes Jahr auch schon und zwar kostenlos. Ich finde das jetzt aber auch nicht so schlimm...das sehen sich eh nur die Nerds (wie ich :tongue: ) an. Nur etwas teuer ist es...
Okay das stimmt, neu sind sie nicht, aber auch nicht in dem Umfang wie es diese jetzt gibt (sind ja nicht umsonst 8 Stunden insgesamt angesetzt). Außerdem gibt es 2 Bühnen die gleichzeitig laufen. Es sind also meist 2 Vorträge gleichzeitig aktiv.
Der Umfang der diesjährigen CitizenCon ist schon enorm größer geworden.

Tatsächlich ist die Kommuikation aber wieder nicht gelungen. Wie kann man nur den entscheidenden Punkt, dass die Hauptpräsentation kostenlos ist, so derartig ignorieren...
Jup für mich auch absolut unverständlich. Das hätte man meiner Meinung nach sogar als einen der wichtigsten Punkte kommunizieren müssen. Dann hätte es mit Sicherheit auch keinen so großen Aufschrei gegeben (aber einen kleinen sicher trotzdem).

Akkarin
2018-08-31, 14:18:12
Irgendwie ist der ganze Hype weg. Ich hatte mich ja auch eine lange Entwicklungszeit eingestellt, aber dass nach 6 Jahren noch nicht mal ein Release im raum steht ist dann doch etwas Lang.

Bin auch am überlegen meine Sachen teils zu verkaufen. Wenn ich mein Digital Colonel LTI und 350R LTI mit etwas gewinn los bekomme und dann das Digital Bounter Hunter kaufe bin ich ja nicht so schlecht weg gekommen.

[dzp]Viper
2018-08-31, 14:43:35
Mach es nicht. Lass es einfach laufen und schau was am Ende rum kommt.
Klar, dass der "Hype" über die Jahre bei einem selber nachlässt. Aber das ist doch auch normal. Muss man dann ständig "dauergehyped" sein?

Rancor
2018-08-31, 14:45:53
6 Jahre ist das schon her... Krass :eek:

Wenn man sich das mal bewusst macht.

[dzp]Viper
2018-08-31, 14:57:44
6 Jahre ist das schon her... Krass :eek:

Wenn man sich das mal bewusst macht.
Ja ist schon lang her. Aber in der heutigen Zeit wohl oder übel bei großen Projekten normal. 7-8 Jahre sind da nicht wirklich ungewöhnlich. :(

Joe
2018-08-31, 15:04:02
Da haben Sie mal so richtig ins Klo gegriffen.
Ich kann die Argumente von CR verstehen, den Standpunkt kann man haben...
aber wenn vorher nicht absolut klar war was das in der Comunity auslösen würde, müssen Sie dringend noch Jemanden in Sachen PR Beratung einstellen :lol:

Hammer des Thor
2018-08-31, 16:47:24
Nur mal nebenbei: Warum ist das Kaufen des streams doppelt so teuer wie subscriber die da auch Zugang haben?

Thomas Gräf
2018-08-31, 16:55:23
Kann mich noch an all die Kommentare vom letzten mal erinnern, den meißten Gamern da draussen waren die technischen panels eh zu trocken und zu langweilig, so unter dem Motto "davon verstehe ich sowieso nichts".

Wenn CIG sowas jetzt iwie absondert und was bezahlt haben will kann ich das nach der letztjährigen Erfahrung verstehen, zumal da ja besten Leute ihre Zeit für opfern.