Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Star Citizen: Space Sim von Chris Roberts
Poekel
2018-08-31, 17:03:05
Nur mal nebenbei: Warum ist das Kaufen des streams doppelt so teuer wie subscriber die da auch Zugang haben?
Weil das tolle Goodie-Pack, dass du dir für 10€ kaufen kannst, wenn du Sub bist, auch dabei ist.
thegian
2018-08-31, 17:08:37
Kann mich noch an all die Kommentare vom letzten mal erinnern, den meißten Gamern da draussen waren die technischen panels eh zu trocken und zu langweilig, so unter dem Motto "davon verstehe ich sowieso nichts".
Wenn CIG sowas jetzt iwie absondert und was bezahlt haben will kann ich das nach der letztjährigen Erfahrung verstehen, zumal da ja besten Leute ihre Zeit für opfern.
Vielen Dank. Wollte dazu nichts sagen, aber genau das war wohl die Überlegung. Weil sonst die ganze Zeit im Stream nur mit "und was ist mit Gameplay" zugespamt wurde. CIG hätte das eine oder andere noch etwas besser beschreiben sollen. Jetzt gab es halt wieder so ein unnötiger Shitstorm. Eigentor von CIG, wobei es für bestimmte Personen sowieso egal ist wie es gemacht wird, man findet immer etwas.
DerKleineCrisu
2018-08-31, 19:22:00
Es ist also genauso wie ich es vermutet (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=11786998&postcount=22736) habe...Hauptpräsentation für alle, weitere detaillierte Vorträge gegen Bezahlung..
Ich halte von diesem Vorgehen von Seiten CIG nichts, es hat einen Bitteren Beigeschmack besonders wenn man in seiner Stellungsnahme klar lesen kann das sie sich für eine nennen wir es " PayWall " für den kompletten Stream also inkl. Eröffnung und Schluss entschieden haben ( "We ended up coming down on the side of the pass for all"9 . Das sie nun die Eröffnung und den Schluss " Free for All" machen ist nach meiner Auslegung einfach ein entgegenkommen seitens CIG. Wobei Kosten, man braucht mindestens einen Account und ich will ja nicht den Teufel an die wand malen aber wer weiss ob sie da nicht noch einen unterschied machen ob bei dem Account schon Geld geflossen ist oder nicht.
Viper;11787054']Korrekt Poekel. Und die Keynote (2 Stunden) ist ja auch weiterhin komplett kostenlos. Es hat sich sozusagen zum letzten Jahr nichts verändert.
Doch hat es , sie führen einen DigitalPass ein wenn sie eine Veranstaltung machen, das hier ist quasi ein Testballon wie es angenommen wird, weiterhin hat er durchblicken lassen, wenn es keine Kostendeckelung durch dieses Pass kommt, es Auswirkungen auf die Veranstaltungen der nächsten Jahre hat, im Bezug auf Video´s und Umfang der Veranstaltungen.
Viper;11787054'].
Das ist, mal wieder, ein PR-Desaster von CIG... so naiv und stümperhaft zu handeln zu machen ist einfach nur dämlich :(
Es ist CIG und man sieht halt wieder das sie einfach schon abgehoben sind und nicht wirklich wissen oder wissen wollen was in der Community abgeht.
Hauptsache der Rubel rollt, mehr interessiert nicht.
Viper;11787054']
P.S. Die ganzen zusätzlichen (technischen) Präsentationen wird es 24 Stunden später sowieso kostenlos bei youtube geben.
Kann ich nicht raus lesen , es steht nur da das es "no restrictions a few days later" also in den nächsten Tagen nicht 24 Stunden.
Nothing was ever planned to be pay-walled
jo , da gab es doch auch schon mal einen der sagte aber "Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten!" , und wir wissen alle was dann gekommen ist. Hier sind zumindest für mich die Anzeichen das sie wenn es ein Erfolg ist sich da eine weitere Einnahmequelle aufbauen. Wer sagt denn das sie nicht das Modell auf die Wöchentlichen Sendungen auch umlegen wenn die Aktion ein " finanzieller Erfolg " ist ?.
Jedenfalls finde ich das was sie da abziehen kacke und nicht angebracht, wenn sie mit dem Geld nicht auskommen dann müssen sie halt die Events ans Geld anpassen und nicht umgedreht das Geld an das Event anpassen und versuchen irgendwie $$$$ zu bekommen.
[dzp]Viper
2018-08-31, 19:34:40
Doch hat es , sie führen einen DigitalPass ein wenn sie eine Veranstaltung machen, das hier ist quasi ein Testballon wie es angenommen wird
Das ist eine Vermutung von dir. Mehr nicht. Er begründet es ja sehr genau wieso sie das nun bei der CitizenCon so machen und ich, für meinen Teil, kann das nachvollziehen. Der Umfang ist so enorm gewachsen und die Kosten ebenfalls, dass man den Teil der CitizenCon, der sowieso meist nur absolute Hardcore- und Technikfreaks interessiert, eben als "Bonus" bereitstellen. Die, die das sofort sehen wollen zahlen eben dafür. Die, die noch 24 (oder 48) Stunden warten können, die bekommen es dann sogar in besserer Qualität bei Youtube.
Ich würde deiner Vermutung folgen können wenn die zusätzlichen Präsentationen nicht 1-2 Tage später kostenlos bei Youtube zur Verfügung stehen würden. Da dies aber nicht der Fall ist, ist dein Argument fast komplett hinfällig.
weiterhin hat er durchblicken lassen, wenn es keine Kostendeckelung durch dieses Pass kommt, es Auswirkungen auf die Veranstaltungen der nächsten Jahre hat, im Bezug auf Video´s und Umfang der Veranstaltungen.
Das hat er wo? Bitte Quelle.
In seinem Statement hat er gesagt, dass sie nicht davon ausgehen, dass das Geld, was sie mit den 20Dollar einnehmen, die zusätzlichen Kosten abdecken wird.
Woher hast du das, dass das dann Auswirkunge auf folgende Events haben wird? Oder ist das nur eine Vermutung, die du selber reininterpretierst? ;)
Es ist CIG und man sieht halt wieder das sie einfach schon abgehoben sind und nicht wirklich wissen oder wissen wollen was in der Community abgeht.
Hauptsache der Rubel rollt, mehr interessiert nicht.
Da das Event wohl deutlich mehr kosten wird als sie durch die 20 Dollar einnehmen werden, ist dein Argument hier absolut hinfällig.
Würde CIG auch für die Hauptpräsentation (Keynote) Geld verlangen und das ganze nicht kurz danach bei Youtube kostenlos zur Verfügung stehen, dann würde ich dir aber absolut zustimmen. Ist aber nicht der Fall.
Kann ich nicht raus lesen , es steht nur da das es "no restrictions a few days later" also in den nächsten Tagen nicht 24 Stunden.
Die Keynote soll sogar wenige Stunden nach dem Event schon bei Youtube online sein. Die technischen Zusatzpräsentationen kommen dann eben nach und nach danach je nachdem wie schnell das alles bearbeitet und hochgeladen ist.
jo , da gab es doch auch schon mal einen der sagte aber "Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten!" , und wir wissen alle was dann gekommen ist. Hier sind zumindest für mich die Anzeichen das sie wenn es ein Erfolg ist sich da eine weitere Einnahmequelle aufbauen. Wer sagt denn das sie nicht das Modell auf die Wöchentlichen Sendungen auch umlegen wenn die Aktion ein " finanzieller Erfolg " ist ?.
Du machst hier aus einer Mücke einen Elefanten bzw. malst gleich den Teufel an die Wand...
Jedenfalls finde ich das was sie da abziehen kacke und nicht angebracht, wenn sie mit dem Geld nicht auskommen dann müssen sie halt die Events ans Geld anpassen und nicht umgedreht das Geld an das Event anpassen und versuchen irgendwie $$$$ zu bekommen.
Was denkst du wie die Reaktion gewesen wäre, wenn man die CitizenCon auf 30-45 Minuten gekürzt hätte und dann fast nichts zeigen würde... denkst du die Community würde das gut finden? :ulol:
ChaosTM
2018-08-31, 19:41:28
CiG sollte dringend die Leitung des Marketings austauschen. Wird für CR allerdings nicht einfach, die eigene Göttergattin zu feuern.. ;)
DerKleineCrisu
2018-08-31, 20:10:43
Viper;11787393']
Das hat er wo? Bitte Quelle.
It was a gamble because we're committing to the increased costs without knowing how many people would take us up on it but I decided we would take the gamble this year and if it doesn't pan out we'll write it up to experience and not be as ambitious in our video and live stream goals next year.
wolik
2018-08-31, 20:27:00
6 Jahre ist das schon her... Krass :eek:
Wenn man sich das mal bewusst macht.
https://i.gyazo.com/2bdb562dfba54674a27f06f789628ae9.png
Und jetzt vergleich mal SC mit alle diese Spiele... Ok... Aber Cyberpunk 2077 braucht auch noch paar Jahren :wink:
[dzp]Viper
2018-08-31, 21:37:47
It was a gamble because we're committing to the increased costs without knowing how many people would take us up on it but I decided we would take the gamble this year and if it doesn't pan out we'll write it up to experience and not be as ambitious in our video and live stream goals next year.
Okay den Satz habe ich wohl beim überfliegen anders übersetzt. Jetzt beim zweiten mal Lesen hast du Recht.
Nun gut... Citizen Con 2018 ist ja nun auch extrem umfangreicher ausgelegt als noch 2017. Wäre also auch nicht so schlimm wenn man wieder zurück zum "alten" Format ginge.
Demirug
2018-08-31, 22:03:19
Und jetzt vergleich mal SC mit alle diese Spiele... Ok... Aber Cyberpunk 2077 braucht auch noch paar Jahren :wink:
Ich würde bei SC allerdings 2010 und nicht 2012 als Anfangsjahr setzen.
thegian
2018-08-31, 22:11:23
Dann kann man Cyberpunk noch viel früher ansetzen, weil die Ideen usw. auch schon früher vorhanden waren. Das Team gab es schon, die Technik oder Dual Universe seit 2011 in Entwicklung und nicht vor 2019/2020 Release zu rechnen.
Ändert aber nichts daran das CIG viele Fehler (manche wären sicher vermeidbar gewesen) gemacht hat und auch machen musste.
Monger
2018-08-31, 22:13:17
Der Vergleich ist n bissl schräg. Die angegebenen Zeiten sind von dem ersten mal dass ein Name gefallen ist (hey, wir machen bestimmt irgendwann mal Diablo 3, aber halt nicht jetzt) bis zum ofdiziellen Release (steht im Walmart im Regal).
Manche Spiele wie z.B. TF2 wurden zwischendrin komplett für einige Jahre eingestellt, und dann komplett neu entwickelt.
Manchmal tingelt ein Entwickler jahrelang mit seiner Techdemo von Publisher zu Publisher, bis mal jemand Interesse daran zeigt.
Und wenn bei Cyberpunk von "Entwicklung" gesprochen wird, dann meinen die was grundlegend anderes als SC. Die haben nämlich ihr Proof of Concept schon lange hinter sich, und wägen gerade zwischen verschiedenen Stilrichtungen und Erzählweisen ab. Das ist der Unterschied zwischen "Juhu, ich weiß wie man schreibt" und "Juhu, ich weiß wie man einen Bestseller schreibt".
Reale Implementierungszeit ist meist eher so 2-3 Jahre.
DerKleineCrisu
2018-08-31, 22:53:47
update:
er ist zurück gerudert....
UPDATE:
After sleeping on this, I am going to chalk this one up to experience.
We're going to cut back on the live-streaming crew / costs but have both stages streamed for anyone with a Star Citizen user account.
Star Citizen Content Creators are welcome to rebroadcast our stream live.
If you would like to support the additional costs of streaming all the presentations, you can support the show by purchasing the CitizenCon digital goodies package (Imperators still get this as their October flair)
[dzp]Viper
2018-08-31, 23:36:21
Oh krass. Jetzt wäre ich gerne mal "Mäuschen" und wüsste gerne was da hinter den Kulissen ab ging ;D
Fehler eingestehen zeugt von Größe :up:
Tenobal
2018-08-31, 23:56:11
Fehler eingestehen zeugt von Größe :up:
Ich würde es eher Schadensbegrenzung nennen. Mit Größe Zeigen hat das weniger zu tun
registrierter Gast
2018-09-01, 00:13:06
Klingt danach, als seien sie echt knapp bei Kasse.
193.000.000$ würde ich persönlich jetzt nicht knapp nennen...
Tenobal
2018-09-01, 01:59:18
193.000.000$ würde ich persönlich jetzt nicht knapp nennen...
Kommt natürlich darauf an wieviel davon noch übrig ist und wieviel sie noch zur Fertigstellung benötigen.
registrierter Gast
2018-09-01, 08:45:10
Ich weiß, es ist nur eine ganz grobe Rechnung: 6 Jahre mal 300 Leute mal 100.000€ Gehalt sind 180 Millionen.
Angefangen haben sie mit viel weniger Leuten, ist richtig. Und sie nutzen zumeist günstige Leute. Dann zieht man davon noch etwas ab.
Und rechnet dann wieder einiges dazu, weil mehrere Standorte weltweit bezahlt werden müssen.
wolik
2018-09-01, 09:52:45
Wieso ?
Heute, genaue 6 Jahren. Na dann Prost !
https://abload.de/img/bildschirmfoto2018-09edi75.png
Manche Spiele wie z.B. TF2 wurden zwischendrin komplett für einige Jahre eingestellt, und dann komplett neu entwickelt.
Und was denkst du bei SC mit allem Item 1.0 und dann Item 2.0. Ship 2.0 etc. an sich hat ? :redface: Es gabs schon so oft "weg damit", machen wir neu...
GSXR-1000
2018-09-01, 10:37:56
Ich weiß, es ist nur eine ganz grobe Rechnung: 6 Jahre mal 300 Leute mal 100.000€ Gehalt sind 180 Millionen.
Angefangen haben sie mit viel weniger Leuten, ist richtig. Und sie nutzen zumeist günstige Leute. Dann zieht man davon noch etwas ab.
Und rechnet dann wieder einiges dazu, weil mehrere Standorte weltweit bezahlt werden müssen.
Nicht zu vergessen die Staatliche Kohle (bzw Steuerkürzungen) die man über die Jahre abgezogen hat (just ein weiteres mal mit Hilfe eines verkürzten Wirtschaftsjahres um die Kohle sofort zu bekommen).
Also viele Reserven sind sicher nicht da, man ist halt auf weiter laufende Einnahmen angewiesen. Dazu muss man kein begnadeter Rechenkünstler sein, und bestimmte Geschäftsentscheidungen (Kreditaufnahme, Sicherungsübereignungen, Geschäftsjahresverkürzungen) sowie die Bilanzen selbst legen das auch nahe.
Armaq
2018-09-01, 10:45:22
Ich bin gespannt, ob es im September noch eine Art Offenbarungseid gibt.
DerKleineCrisu
2018-09-01, 10:47:25
..... man ist halt auf weiter laufende Einnahmen angewiesen. Dazu muss man kein begnadeter Rechenkünstler sein.......
Darum halte ich es auch für unwahrscheinlich das man im PU mit Ingamewährung ein Schiff kaufen kann. Da würden sie ihr eigenes Geschäftsmodell torpedieren.
Falls sie es doch einbauen würden sind die Preise so hoch das es unattraktiv ist sich damit zu befassen und zum real Geld shop geht.
Demirug
2018-09-01, 10:48:13
Wieso ?
Heute, genaue 6 Jahren. Na dann Prost !
https://abload.de/img/bildschirmfoto2018-09edi75.png
Die Entwicklung eines Spiels startet nicht mit dem Beginn einer Kickstarter Kampagne. Roberts hat seit mindestens 2010 versucht dafür Geld aufzutreiben Wahrscheinlich liegt der tatsächliche Start sogar noch früher. Der Punkt hier ist das wenn man heute einen Entwickler fragt wann die Entwicklung für ein Spiel begonnen hat man meist den Zeitpunkt genannt bekommt an dem sich zum ersten Mal eine Person damit beschäftigt hat. So kommen dann auch diese große Zeiträumen zusammen. Würde man während der gesamten Zeit mit dem vollen Team wie man es am Ende in den Credits findet arbeiten würden die Budgets nie reichen.
Ich bin gespannt, ob es im September noch eine Art Offenbarungseid gibt.
Eher nicht. Die Masse der Spieleentwickler ist dämlich und arbeitet auch mal Monate ohne Gehalt solange die Durchhalteparolen gut sind.
DerKleineCrisu
2018-09-01, 11:03:11
Viper;11787469']Okay den Satz habe ich wohl beim überfliegen anders übersetzt. Jetzt beim zweiten mal Lesen hast du Recht.
Nun gut... Citizen Con 2018 ist ja nun auch extrem umfangreicher ausgelegt als noch 2017. Wäre also auch nicht so schlimm wenn man wieder zurück zum "alten" Format ginge.
Das meine ich auch, warum versucht, muss oder will CR jede folgende CitizenCom immer größer , bombastischer machen. Es geht doch um den Inhalt und da reichte m.m.N. auch die Show Veranstaltung der Anfänge. Kommt mir echt so vor als würde er seinen anschauen und dann mit anderen Vergleichen um zu merken " Mist andere sind größer , meiner muss größer oder gleich groß werden egal was es kostet".
wolik
2018-09-01, 11:03:31
Die Entwicklung eines Spiels startet nicht mit dem Beginn einer Kickstarter Kampagne. Roberts hat seit mindestens 2010 versucht dafür Geld aufzutreiben Wahrscheinlich liegt der tatsächliche Start sogar noch früher. Der Punkt hier ist das wenn man heute einen Entwickler fragt wann die Entwicklung für ein Spiel begonnen hat man meist den Zeitpunkt genannt bekommt an dem sich zum ersten Mal eine Person damit beschäftigt hat. So kommen dann auch diese große Zeiträumen zusammen. Würde man während der gesamten Zeit mit dem vollen Team wie man es am Ende in den Credits findet arbeiten würden die Budgets nie reichen.
Sogar 2012 es waren nur paar Leute :) Man hat "nur" Erfolg gefeiert und tolle Plane geschmiedet :biggrin: Spielentwicklung zum diese Zeitpunkt gabs gar kein. Paar Videos werde ich nicht zum Spielentwicklung zählen.
https://abload.de/img/sc_endofcampaign_combnmfcq.jpg
Kommt natürlich darauf an wieviel davon noch übrig ist und wieviel sie noch zur Fertigstellung benötigen.
Die Diskussion haben wir schon mehrfach gehabt und ist etwas müßig.
Vielleicht sind <1.000.000$ auf dem Konto, vielleicht sind 200.000.000$ oder mehr auf dem Konto. Kommt halt im wesentlich drauf an wie clever und risikofreundlich der CFO war. Geld hat halt die Angewohnheit sich selbständig zu vermehren, dann die Deals mit Intel / Amazon / AMD etc.... wir wissen es einfach nicht.
Monger
2018-09-01, 11:15:20
Und was denkst du bei SC mit allem Item 1.0 und dann Item 2.0. Ship 2.0 etc. an sich hat ? :redface: Es gabs schon so oft "weg damit", machen wir neu...
Deshalb würde ich SC auch am ehesten noch in der Prototyping Phase sehen, also die Phase bevor man sich an die Umsetzung macht: Technische Grenzen ausloten, verschiedene Spielmechaniken ausprobieren und an Pilotkunden austesten...
Also das, was so normalerweise ca. die ersten 20% einer Projektzeit ausmachen.
Demirug
2018-09-01, 11:22:35
Sogar 2012 es waren nur paar Leute :) Man hat "nur" Erfolg gefeiert und tolle Plane geschmiedet :biggrin: Spielentwicklung zum diese Zeitpunkt gabs gar kein. Paar Videos werde ich nicht zum Spielentwicklung zählen.
https://abload.de/img/sc_endofcampaign_combnmfcq.jpg
Natürlich zählt die Finanzierung und die dafür notwendigen Vorarbeiten zu der Entwicklung. Und wir erinnern uns ja daran das CryTek in ihrer Klage argumentiert das sie einen nicht unerheblichen Aufwand in einen Prototypen gesteckt haben. Man muss heute bei einem Projekt mit dieser Größe (der ursprünglichen) mit mindestens 12 Monaten Vorarbeit rechnen. Und das auch nur wenn man in der ersten Runde gleich erfolgreich ist. Es ist ja kein Geheimnis das die Kickstarter Kampagne nicht die erste Runde war sondern der letzte Versuch.
Das eigentliche Problem ist ja nun auch nicht die Entwicklungszeit sondern das Projektmanagement und die Kommunikation. Man erinnere sich nur an solche Aussage das man das ganze ja nun noch schneller fertigstellen könnte da man ja jetzt soviel Budget hätte.
wolik
2018-09-01, 11:23:24
Deshalb würde ich SC auch am ehesten noch in der Prototyping Phase sehen, also die Phase bevor man sich an die Umsetzung macht: Technische Grenzen ausloten, verschiedene Spielmechaniken ausprobieren und an Pilotkunden austesten...
Also das, was so normalerweise ca. die ersten 20% einer Projektzeit ausmachen.
Für Prototyping Phase gibts auch ein passende Wort, Alpha :wink: z.Z 3.2.2
Demirug
2018-09-01, 11:39:47
Vielleicht sind <1.000.000$ auf dem Konto, vielleicht sind 200.000.000$ oder mehr auf dem Konto. Kommt halt im wesentlich drauf an wie clever und risikofreundlich der CFO war. Geld hat halt die Angewohnheit sich selbständig zu vermehren, dann die Deals mit Intel / Amazon / AMD etc.... wir wissen es einfach nicht.
Aus leidlicher Erfahrung kann ich dir sagen das in der Spieleentwicklung sich Geld leider nicht einfach so vermehrt. Es rinnt dir eher wie Wasser durch die Finger. Mit den IHV Deals wird man auch nicht reich. Bei einem Nischenprodukt mit völlig unklarem Releasetermin dürfte diese Deals sich mehr oder weniger auf das Sponsoring von Events und "Carepakete" reduzieren.
Ein Prototype heißt Prototype und nicht Alpha und über die Unsitte in dieser Phase schon was anderes als eine 0 am Anfang zu verwenden reden wir besser erst gar nicht.
Monger
2018-09-01, 11:50:04
Nein, nach klassischem Meilenstein Verständnis wäre Prototyping noch Prä-Alpha. Das ist das was du machen musst, um für ein kommerzielles Projekt überhaupt den Startschuss zu kriegen.
GSXR-1000
2018-09-01, 12:14:12
Äh. Letzteres können wir sicher ausschliessen? Das gros der Bilanzen ist bekannt? Und die schliessen das von dir kolportierte legit aus?
@Demirug: korrekt, Geld vermehrt sich in diesen Branchen eher nicht von selbst, im Gegenteil. Es vermehrt sich nur dann, wenn man durch einsatz des Geldes höhere Gegenwerte schafft. Leider ist das in aller Regel so, das sich das erst beim finalen Kassensturz zeigt (im allgemeinen der Release/Marktstart). Bis dahin fliesst das Geld einfach nur ab.
Nebenbei: In der heutigen Kapitalmarkt und Zinsphase ist es für die meisten Unternehmen auch nicht mehr möglich konstellationen zu schaffen, in der sich Geld einfach selbstständig vermehrt. Gerade JOE müsste das doch wissen???????
@ Monger: wenn deine Einschätzung richtig wäre, dürfte das rekordverdächtig sein. In der Prototypephase nahezu 200 MUSD zu verballern (and still counting) dürfte wohl legendär sein. Wie du dann allerdings noch auf eine reale Entwicklungsphase hoffen willst, bzw wie diese finanziert werden sollte, das dürfte interessant sein. Zumal bei AAA+ Titeln meist allein ein viertel bis ein drittel der Gesamtzeit fürs finale polishing draufgeht...
Erste Runde Tester für 3.3 ist raus.
Der Release scheint wohl besonders umfangreiche Tests zu erfordern, wenn Sie so früh dran sind. Vermutlich wegen der ganzen Core Tech.
[dzp]Viper
2018-09-01, 12:43:12
Oh cool. Wären also 4 Wochen zum testen. Ich freue mich schon auf die neuen Infos :)
thegian
2018-09-01, 12:45:29
Darauf freue ich mich auch. Sollte dann wieder ein guter Sprung nach vorne bringen wenn alles ao funktioniert wie gedacht.
ChaosTM
2018-09-01, 12:47:16
Ich würde den professionellen Start eher auf Mitte 2014 legen als sie endlich sowas ähnliches wie eine Firma zusammen hatten.
CDP, Rockstar oder Blizzard starteten ihre Projekte mit einer voll ausgebauten Truppe und tonnenweise Erfahrung in den jeweiligen Bereichen.
CR musste praktisch bei Null anfangen das alles erst aufbauen.
Dass wird gerne vergessen.
Im Zuge dessen sind sicherlich gravierende Fehler begangen worden, keine Frage.
Aber er hatte wenigstens die Cohones sowas zu probieren! Deshalb finde ich dieses seltsame, neidgetränkte Totgerede auch so ermüdend und nicht sehr nett - um es mal vorsichtig zu formulieren.
edit.: und ich leiste mir jetzt eine Mercury - gefällt mir gut :D
wolik
2018-09-01, 12:53:36
Ich würde den professionellen Start eher auf Mitte 2014 legen als sie endlich sowas ähnliches wie eine Firma zusammen hatten.
CDP, Rockstar oder Blizzard starteten ihre Projekte mit einer voll ausgebauten Truppe und tonnenweise Erfahrung in den jeweiligen Bereichen.
CR musste praktisch bei Null anfangen das alles erst aufbauen.
Dass wird gerne vergessen.
Im Zuge dessen sind sicherlich gravierende Fehler begangen worden, keine Frage.
Aber er hatte wenigstens die Cohones sowas zu probieren! Deshalb finde ich dieses seltsame, neidgetränkte Totgerede auch so ermüdend und nicht sehr nett - um es mal vorsichtig zu formulieren.
edit.: und ich leiste mir jetzt eine Mercury - gefällt mir gut :D
2010 oder 2014... egal... 3.3 wird alles richten :wink: wenn es nur schafft. Mein Hammerhead steht (jpeg mässig) bereit :biggrin:
Viper;11787863']Oh cool. Wären also 4 Wochen zum testen. Ich freue mich schon auf die neuen Infos :)
ne, knapp 6 Wochen.
3.3 kommt zur CitizenCon.
Demirug
2018-09-01, 13:03:04
Nein so funktioniert das nicht. Gerade bei Blizzard laufen Projekte oft Jahre lang mit einer einstelligen Zahl von Leuten an einem Projekt. Bei anderen Entwicklern ist diese Phase in der Regel kürzer. Erst wenn man relativ genau weiß was man den nun machen will und sich sicher ist das es realisierbar ist fängt man an mehr Leute in ein Projekt zu holen. Und ab diesem Zeitpunkt tickt die Uhr dann wirklich da man massiv Geld verbrennt. Ein Projekt mit einem vollständigen Team von hunderten Leute zu starten wäre der absolute finanzielle Wahnsinn. Bis man da mal wirklich anfangen würde wäre das Budget schon aufgebraucht.
Da das Marketing aber heute eher den Eindruck machen möchte das ein Spiel lange gereift ist gibt man bei Rückfragen in der Regel den Zeitpunkt an ab dem sich zum ersten Mal jemand mit dem Spiel beschäftigt hat.
Monger
2018-09-01, 13:15:38
In der Prototypephase nahezu 200 MUSD zu verballern (and still counting) dürfte wohl legendär sein.
Es wurde schon mehr Geld für größere Softwareprojekte rausgeworfen. Man denke nur an Windows Longhorn.
Gab sicherlich im Spielebereich auch schon ähnliches, aber wohl noch nie auf Kickstarter.
Monger
2018-09-01, 13:20:55
Ubisoft hat z.B. längere Zeit zwei Studios für Assassins Creed betrieben. Jedes hat abwechselnd jedes Jahr einen Titel rausgebracht, d.h. echte Implementierungszeit mit voller Mannschaft war ca. 2 Jahre.
ChaosTM
2018-09-01, 13:21:40
Mir ist schon klar, dass man nicht mit 500 Leuten ein Projekt beginnen kann aber Rockstar macht zb. seit 20 Jahren mehr oder weniger das selbe Spiel und hat Leute mit Erfahrung in dem Bereich. Ähnliches gilt für Blizzard. Die Firmen gibt es seit den frühen 90ern iirc.
Das kann man in keinster Weise mit CIG vergleichen.
Ubisoft hat z.B. längere Zeit zwei Studios für Assassins Creed betrieben. Jedes hat abwechselnd jedes Jahr einen Titel rausgebracht, d.h. echte Implementierungszeit mit voller Mannschaft war ca. 2 Jahre.
Hier gilt dassselbe wie oben beschrieben. Fließbandspiele..
Nicht falsch verstehen. Ich liebe Origins und GTA5 :)
Nightspider
2018-09-01, 15:48:17
Object Container Streaming und Serializes Variables sind die zwei wichtigsten Neuerungen in 3.3 oder hab ich was vergessen?
Bin mal gespannt ob mit 3.3 jetzt schon schon ManyCore CPUs deutlich besser von ihren vielen Kernen profitieren werden. Gabs dazu in letzter Zeit mal Aussagen?
Über die API wurde sich ja auch bald 2 Jahre wieder ausgeschwiegen, vielleicht gibts auf der CitizenCon News zum Vulkan Support.
Die Vorträge fand ich letztes Jahr übrigens super. Wäre dieses Jahr gerne wieder live dabei...
Mr. Pink
2018-09-01, 15:57:19
Object Container Streaming und Serializes Variables sind die zwei wichtigsten Neuerungen in 3.3 oder hab ich was vergessen?
Was die Technik angeht, ja. Was das Gameplay angeht finde ich die FPS KI ebenfalls wichtig. Damit sind gleich ein Schwung neue Missionen möglich, in denen auch mal geballert werden darf.
Gibt übrigends ein Update zur Roadmap, und schaut gut aus. :)
Nightspider
2018-09-01, 16:03:29
Lorville Landing Zone nur 65 von 137 Tasks complete. Na mal schauen, bin da noch etwas skeptisch was die Landing Zones betrifft und hoffe das diese nicht mit zu heißer Nadel fertiggestellt werden.
Ein Business District von Lorville kommt erst mit 3.4.
Würde mich nicht wundern wenn einige Areas auf manchen Planeten dann erst nach und nach fertiggestellt werden, auch bei Microtech, ArcCorp und später auf Terra usw.
Mr. Pink
2018-09-01, 16:08:07
65 von 137 Tasks complete.
Sieht auf der einen Seite nach viel Arbeit aus. Allerdings weiß man ja nie was sich genau hinter diesen Tasks verbirgt, kann also auch noch zum Ende hin schneller gehn.
ChaosTM
2018-09-01, 17:36:21
Nochmals zur angeblich kritiklosen Annahme von allem was CIG so macht.:
Die "Streaming Gebühr" war sehr, sehr dumm, genauso wie die Warbond Sache.
Fakt ist aber, dass CIG einen kontinuierlichen Geldfluss braucht. Das sollte wirklich jedem klar sein. Die Art und Weise wie es passiert ist oft nicht sehr klug..
BlacKi
2018-09-01, 17:40:33
davon ab. hat cyberpunk entwicklung 2-3 jahre pausiert, und SC ist noch nicht fertig. cyberpunk ist schon durchspielbar. und SC?
SC war seit 2012 durchgehend in entwicklung und es wurden fehlentscheidungen getroffen die den ganzen plan über den haufen geworfen haben.
positiv finde ich allerdings die roadmap, die hätte es schon viel früher geben sollen!
Nightspider
2018-09-01, 17:56:08
Lasst mal die sinnlosen Vergleiche.
Cyberpunk ist ein reines SP Game, Technik knapp über GTA5 Niveau und hat viel mehr Kapital zur Verfügung. Gerade für SP Games lassen sich doch viele Assets outsourcen.
SC ist voll von Standards (Animationen müssen passen, austauschbar sein, ineinander übergehen; Slot für Generatoren uvm müssen einheitliche Größen usw haben; Frachtgüter haben standardisierte Größen und teils vers. Abhängigkeiten (Magnethalterung, Schwerkraftfelder) und tausend andere Sachen, wie simulierte(mehr oder weniger) Schwerkraft auf Himmelskörpern und dadurch resultierende andere Flugeigeschaften...
SC ist einfach voll von Abhängigkeiten und im MP ist das nochmal deutlich komplizierter als im SP wo man viel mehr faken kann.
ChaosTM
2018-09-01, 18:08:38
http://www.pcgameshardware.de/Star-Citizen-Spiel-3481/News/Citizencon-Livestream-soll-22-Euro-kosten-harsche-Kritik-1264134/
Wie zu befürchten war.
Hier wurde das Reddit gesülze 1:1 übernommen ohne auf die Feinheiten einzugehen und ohne auf das Zurückrudern von CR hinzuweisen.
CIG muss wirklich dringend an ihrer Kommunikation arbeiten!! Die Seiten selbst sind leider nur an Click-bait interessiert.
Grundkurs
2018-09-01, 18:49:34
Ein Prototype heißt Prototype und nicht Alpha und über die Unsitte in dieser Phase schon was anderes als eine 0 am Anfang zu verwenden reden wir besser erst gar nicht.
Mir fällt es gerade wie Schuppen von den Augen, aber das stimmt: Wenn das Produkt noch lange nicht fertig ist, macht es überhaupt keinen Sinn von einer Version "3.xy" zu sprechen. Die 3 suggeriert fälschlicherweise, dass irgendwas fertig wäre. "0.3xy" hätte viel besser gepasst, aber das klingt wohl nicht so sexy.
DerKleineCrisu
2018-09-01, 18:51:24
http://www.pcgameshardware.de/Star-Citizen-Spiel-3481/News/Citizencon-Livestream-soll-22-Euro-kosten-harsche-Kritik-1264134/
Wie zu befürchten war.
Hier wurde das Reddit gesülze 1:1 übernommen ohne auf die Feinheiten einzugehen und ohne auf das Zurückrudern von CR hinzuweisen.
CIG muss wirklich dringend an ihrer Kommunikation arbeiten!! Die Seiten selbst sind leider nur an Click-bait interessiert.
lass mich raten, kann es vielleicht daran liegen das wo der Artikel geschrieben wurde CR noch nicht zurück gerudert ist und vielleicht liegt es auch daran das der Artikel kein update bekommen hat weil oh wunder Wochenende ist.
Die "Streaming Gebühr" war sehr, sehr dumm, genauso wie die Warbond Sache.
Was war daran dumm, dumm waren leider nur die Fans die das einschmelzen und neues Conceptschiff mit LTI kaufen mit credit´s einfach übertrieben haben. An diesen Leuten verdient nichts CR und das sie da einen riegel vor schieben war doch allen klar.
thegian
2018-09-01, 19:01:39
Sieht auf der einen Seite nach viel Arbeit aus. Allerdings weiß man ja nie was sich genau hinter diesen Tasks verbirgt, kann also auch noch zum Ende hin schneller gehn.
Es muss halt nur eine Task die andere blockieren, dann könnte es deutlich länger dauern.
ChaosTM
2018-09-01, 19:05:08
lass mich raten, kann es vielleicht daran liegen das wo der Artikel geschrieben wurde CR noch nicht zurück gerudert ist und vielleicht liegt es auch daran das der Artikel kein update bekommen hat weil oh wunder Wochenende ist.
Das mit dem Wochenende hab ich mir auch schon gedacht, gutes Argument. Die 2min die eine Ergänzung gekostet hätte sind halt auch nicht wirklich ein Problem, aber ich kann es verstehen und natürlich akzeptieren, wenn man am WE absolut nix von der Arbeit hören und sehen will.
N0Thing
2018-09-02, 01:09:21
Erste Runde Tester für 3.3 ist raus.
Der Release scheint wohl besonders umfangreiche Tests zu erfordern, wenn Sie so früh dran sind. Vermutlich wegen der ganzen Core Tech.
Kann man das irgendwo nachlesen, oder ist dazu nur mal ein Kommentar im Chat gefallen?
DerKleineCrisu
2018-09-02, 09:13:29
laut discord sind nur wieder neue invite raus gegangen weil sie zu wenig Evocati gemüsetester haben.
ChaosTM
2018-09-02, 09:22:21
3.3 naht. Freue mich schon auf Hurston.
Wenn das Muster der Vorgänger beibehalten wird, sollten wir nächste Woche starten.
Melbourne, FL
2018-09-02, 11:01:10
Koennen die Avocados was zur Performance sagen?
Alexander
3.3 naht. Freue mich schon auf Hurston.
Wenn das Muster der Vorgänger beibehalten wird, sollten wir nächste Woche starten.
Glaub ich kaum. Ich würde eher auf die Erste Oktoberwoche Tippen.
Ich vermute der Built ist sehr unvollständig und die Evos werden nur bestimmte Aspekte testen z.B. Mining, Missions oder eben das OCS. Kann gut sein, dass Hurston noch gar nicht drin ist.
[dzp]Viper
2018-09-02, 12:45:25
Koennen die Avocados was zur Performance sagen?
Alexander
Performancetechnisch wird sich nicht viel tun. Das wurde auch schon von den Devs gesagt.
Die verbesserte Performance, welche mit OCS und anderen Dingen erreicht wird, wird wohl von den ganzen neuen Features wieder "aufgefressen" werden.
Wenn wir Glück haben bekommen wir einen leichten Performance-Boost. Aber realistisch gesehen sollten wir uns nicht wundern, wenn durch den massiv gestiegenen Umfang in 3.3, die Performance auf dem Level von 3.2 "bleibt". Was ja auch nicht so schlimm ist. Läuft ja mittlerweile schon ganz gut wenn der Server passt.
erlgrey
2018-09-02, 13:04:05
die ständigen fps drops bei schiffspawn sollten durch OCS async background spawning der Geschichte angehören, das würde es von der performance her schon deutlich besser spielbar machen. (avg. fps sind gut genug bei mir.)
3.3 ist wohl kaum bei den evos,wenn es das wäre, hätte irgendjemand die patchnotes auf reddit geleakt und normalerweise informiert cig selbst in ATV/RTV und dem freitagsmail darüber. Das passiert seit geraumer Zeit recht zeitnah.
DerKleineCrisu
2018-09-02, 13:45:11
Viper;11788613']die Performance auf dem Level von 3.2 "bleibt". Was ja auch nicht so schlimm ist. Läuft ja mittlerweile schon ganz gut wenn der Server passt.
Wenn die Framedrops bleiben können Sie 3.3 auch gleich behalten.
Auch das Serverhopping weil ein ein Server immer langsamer wird ist kacke und bei beiden kann man nicht sagen " ganz gut" das ist scheiße ganz zu schweigen von dem eingebaute "Ich folge dem Gegner BOT "
3.3 ist wohl kaum bei den evos,wenn es das wäre, hätte irgendjemand die patchnotes auf reddit geleakt und normalerweise informiert cig selbst in ATV/RTV und dem freitagsmail darüber. Das passiert seit geraumer Zeit recht zeitnah.
Nein. Die Invites für die Testgroup sind raus. Die Server sind noch nicht online.
Antidote
2018-09-02, 15:12:51
Viper;11788613']Performancetechnisch wird sich nicht viel tun. Das wurde auch schon von den Devs gesagt.
Die verbesserte Performance, welche mit OCS und anderen Dingen erreicht wird, wird wohl von den ganzen neuen Features wieder "aufgefressen" werden.
Wenn wir Glück haben bekommen wir einen leichten Performance-Boost. Aber realistisch gesehen sollten wir uns nicht wundern, wenn durch den massiv gestiegenen Umfang in 3.3, die Performance auf dem Level von 3.2 "bleibt". Was ja auch nicht so schlimm ist. Läuft ja mittlerweile schon ganz gut wenn der Server passt.[/B]
Das kann aber kaum das Ziel sein.
Es ist und bleibt am Ende der größte Flaschenhals.
Sollte es nicht Anfang des Jahres ein Network Special geben?
erlgrey
2018-09-02, 15:26:28
Nein. Die Invites für die Testgroup sind raus. Die Server sind noch nicht online.
;D
Demirug
2018-09-02, 16:03:37
Sollte es nicht Anfang des Jahres ein Network Special geben?
Ich würde damit bis auf weiteres nicht rechnen. Inzwischen dürfte die Erkenntnis eingesickert sein das sie auf der Grundlage ihrer aktuellen Technik kein einzelnes PU für alle hinbekommen. Gleichzeitig wurden aber bereits so viele Gamemechaniken versprochen die nur funktionieren wenn man echte Persistenz hat und nicht automatisch multiple Instanzen der gleichen Stelle im Universum. Bleibt noch die Lösung von mehreren völlig getrennten Universums. Da laufen sie dann aber in das gleiche Problem wie Eve Online wenn einzelne Stellen zu viele Spieler haben. Das Problem ist das man durch Iterative Verbesserungen immer nur ein lokales Maximum erreichen kann. Liegt die Lösung die man aber eigentlich braucht auf einem ganz anderen Berg muss man zurück ins Tal und von vorne anfangen.
DerKleineCrisu
2018-09-02, 16:08:19
Liegt die Lösung die man aber eigentlich braucht auf einem ganz anderen Berg muss man zurück ins Tal und von vorne anfangen.
Und da glaube ich das sie versuchen das in das Tal nicht mehr zu gehen und sich mit Flickwerk versuchen über Wasser zu halten.
ChaosTM
2018-09-02, 16:11:33
Server Meshing ist für 3.6 geplant iirc.
Ich bin zuversichtlich, dass sie das auch noch lösen werden.
Demirug
2018-09-02, 16:18:39
Und da glaube ich das sie versuchen das in das Tal nicht mehr zu gehen und sich mit Flickwerk versuchen über Wasser zu halten.
Deswegen ja Sackgasse sie haben weder die Zeit noch das Geld dafür.
Ja "Server Meshing" steht auch auf meiner Bullshit Bingo Karte. Genau wie Blockchain.
ChaosTM
2018-09-02, 16:46:05
Blockchain ist eine sehr brauchbare Technologie :)
Antidote
2018-09-02, 16:47:25
Relativ am Anfang wurde schon über eine komplett neue Lösung gesprochen. In wieweit daran gewerkelt wurde, weiß ich nicht.
Ich glaube aber nicht an ein Flickwerk. CR wusste früher als die meisten in welche Dimensionen das Ganze ausarten wird. Und ich glaube kaum das er so naiv ist und sich ab einem Punkt der Entwicklung sich das Ganze nicht auch irgendwo beim Spezi absegnen lässt. Wenn nicht er, dann jemand anderes. Nur ist CR auch eher ein Perfektionist und auch zum teil ein Risikomensch. Inwieweit er sich am Ende mit seiner finalen Lösung aus dem Fenster lehnt, werden wir sehen. Aber ich glaube nicht das er mit soviel Budget und Neuland vor Augen eine B Lösung an sein Baby lässt.
Ich kann mir vorstellen das die neue Lösung wegen zuviel Aufwand einfach noch nicht fertig ist bzw. die Probleme die damit verbunden sind, nicht in den Griff kriegen.
DerKleineCrisu
2018-09-02, 16:53:08
Ich schätze das dieses Server Meshing nicht das sein wird was sie mal angekündigt hatten, sprich jeder sieht jeden egal auf welchem server er sich befindet.
In der Theorie hört sich das geil an und der Theorie auch sicher "leicht " umzusetzen nur in der Praxis kaum zu realisieren. Mit dem was sie machen "wollen" muss jede Aktion sich auch auf die anderen Server auswirken sind die server zum schluss nur noch mit sich selber beschäftigt daten auszutauschen.
Auch müssten dann die ganzen npc´s auf allen Servern unter einander sich Synchronisieren . Wahrscheinlich kommt zum schluss nur noch eine klassische Serverstrucktur raus mit mehreren Servern die unter einander geschlossen sind.
Demirug
2018-09-02, 17:11:13
Relativ am Anfang wurde schon über eine komplett neue Lösung gesprochen. In wieweit daran gewerkelt wurde, weiß ich nicht.
Sie können nichts komplett neues machen weil sie dann den kompletten Gamecode neu schreiben müssten.
Ich glaube aber nicht an ein Flickwerk. CR wusste früher als die meisten in welche Dimensionen das Ganze ausarten wird. Und ich glaube kaum das er so naiv ist und sich ab einem Punkt der Entwicklung sich das Ganze nicht auch irgendwo beim Spezi absegnen lässt. Wenn nicht er, dann jemand anderes. Nur ist CR auch eher ein Perfektionist und auch zum teil ein Risikomensch. Inwieweit er sich am Ende mit seiner finalen Lösung aus dem Fenster lehnt, werden wir sehen. Aber ich glaube nicht das er mit soviel Budget und Neuland vor Augen eine B Lösung an sein Baby lässt.
Roberts hat von Technik keine Ahnung und ist zudem als tyrannischer Chef bekannt. Geht nicht will er nicht hören und er neigt dazu Leute die im zu oft widersprechen einfach rauszuwerfen.
Und was das Flickwerk angeht so hat Microsoft genau das gefunden als sie damals bei Privateer beschlossen haben sich das ganze mal genauer anzuschauen. Da sie es aber schon großspurig angekündigt haben wurde das ganze Spiel noch einmal komplett neu programmiert.
Ich schätze das dieses Server Meshing nicht das sein wird was sie mal angekündigt hatten, sprich jeder sieht jeden egal auf welchem server er sich befindet.
Server Meshing sagt alles und nichts. Das ist einfach das neue Buzzword für Multiserver.
In der Theorie hört sich das geil an und der Theorie auch sicher "leicht " umzusetzen nur in der Praxis kaum zu realisieren. Mit dem was sie machen "wollen" muss jede Aktion sich auch auf die anderen Server auswirken sind die server zum schluss nur noch mit sich selber beschäftigt daten auszutauschen.
Auch müssten dann die ganzen npc´s auf allen Servern unter einander sich Synchronisieren . Wahrscheinlich kommt zum schluss nur noch eine klassische Serverstrucktur raus mit mehreren Servern die unter einander geschlossen sind.
Es ist machbar. Aber nur wenn man die Netzwerkkomponente zuerst entwickelt und dann den Gamecode.
N0Thing
2018-09-02, 17:17:54
Das ist mir neu, wann und wo wurde das im Zusammenhang mit Server Meshing angekündigt?
Mir fällt da spontan nur das Interview mit Erin Roberts ein, in dem er sich folgendermaßen geäußert hat:
In terms of an instance, right now we can put about 50 players in an instance. That will go up, but the final plan is obviously once we get the server meshing in — that won’t be this year, but that will be coming in next year — that will allow everyone to play in one huge instance with all the players. The servers will patch people from place to place. You can have 200 people in a room, and when they leave that room, another server takes over. When they take off into space, another server takes over. But the goal is to have everyone in the same instance.
https://venturebeat.com/2018/06/28/star-citizen-adds-mining-with-its-ambitious-alpha-3-2-quarterly-patch/
Das klingt für mich nach dem alten bekannten Schema, dass man eine globale Instanz haben will, die Spieler aber je nach Anzahl und Lokalität auf verschiedene Server verteilt werden und eben nicht alle gleichzeitig miteinander interagieren können.
Dies könnte meiner Ansicht nach auch gut funktionieren, wenn jeder alleine oder kleine Gruppen zusammen unterwegs sind. Das Problem sind die großen Schiffe und Organisationen, man muss also wirklich viele Spieler gleichzeitig auf einem Server halten können, damit diese Mechaniken auch im Spiel funktionieren. Und da bin ich wirklich skeptisch, ob sie das jemals gemeistert bekommen.
Demirug
2018-09-02, 18:06:14
Das klingt für mich nach dem alten bekannten Schema, dass man eine globale Instanz haben will, die Spieler aber je nach Anzahl und Lokalität auf verschiedene Server verteilt werden und eben nicht alle gleichzeitig miteinander interagieren können.
Dies könnte meiner Ansicht nach auch gut funktionieren, wenn jeder alleine oder kleine Gruppen zusammen unterwegs sind. Das Problem sind die großen Schiffe und Organisationen, man muss also wirklich viele Spieler gleichzeitig auf einem Server halten können, damit diese Mechaniken auch im Spiel funktionieren. Und da bin ich wirklich skeptisch, ob sie das jemals gemeistert bekommen.
Das funktioniert nur solange wie ein Spieler keinen permanenten Einfluss auf das Universum haben kann. Nun soll man aber irgendwann ja auch Land claimen und dort was hinbauen können. Sobald das funktioniert bekommt man dermaßen viele Probleme das es nahezu aussichtslos ist diese gelöst zu bekommen ohne die Immersion komplett zu stören. Die Matrix wäre nur noch ein einziger großer Glitsch da sie ständig versuchen müsste die unterschiedlichen Realitäten (aka Instanzen) in einem solchen Universum wieder in Einklang zu bringen.
Ich bin mir jetzt nur nicht sicher ob Erin Roberts sich dieser Probleme nun wirklich nicht bewusst ist oder ob er das ganze einfach nur erzählt weil sie keine funktionierende Lösung haben und diese Model ja mal ganz am Anfang von den Spielern akzeptiert wurde.
ChaosTM
2018-09-02, 18:21:37
Das ist mir neu, wann und wo wurde das im Zusammenhang mit Server Meshing angekündigt?
https://www.youtube.com/watch?v=G42MQ1aVjlA
ca. ab Minute 40 gehts um OCS und das Buzzword ;)
N0Thing
2018-09-03, 09:53:16
@ChaosTM
Auch da spricht Chris Roberts nicht davon, dass alle, oder auch nur tausende Spieler sich gegenseitig sehen können werden. Eigentlich erwähnt er Server Meshing nur am Ende in einem Nebensatz (44m26s)
https://www.youtube.com/watch?v=G42MQ1aVjlA&feature=youtu.be&t=41m48s
Das funktioniert nur solange wie ein Spieler keinen permanenten Einfluss auf das Universum haben kann. Nun soll man aber irgendwann ja auch Land claimen und dort was hinbauen können. Sobald das funktioniert bekommt man dermaßen viele Probleme das es nahezu aussichtslos ist diese gelöst zu bekommen ohne die Immersion komplett zu stören. Die Matrix wäre nur noch ein einziger großer Glitsch da sie ständig versuchen müsste die unterschiedlichen Realitäten (aka Instanzen) in einem solchen Universum wieder in Einklang zu bringen.
Ich bin mir jetzt nur nicht sicher ob Erin Roberts sich dieser Probleme nun wirklich nicht bewusst ist oder ob er das ganze einfach nur erzählt weil sie keine funktionierende Lösung haben und diese Model ja mal ganz am Anfang von den Spielern akzeptiert wurde.
Ist das wirklich so problematisch? Gerade das land claiming sehe ich eher unkritisch in der Hinsicht. Man muss sich im Spiel einen Beacon kaufen, den auf dem gewünschten Land platzieren und dann das Gebiet im zuständigen Amt im Spiel registrieren lassen. Da müssten dann ja mehrere Spieler auf unterschiedlichen Servern die gleiche Stelle gleichzeitig claimen wollen, damit es zu einer Kollision kommen könnte. Das kann man sicher provozieren, aber am Ende bekommt eh nur derjenige das Land, der es als Erster hat eintragen lassen. Das sollte für den Master Server doch problemlos handhabbar sein und auch an die unteren Instanzen weitergeben können.
Wenn es um die wilde Bebauung geht, wäre es natürlich ideal, wenn die Spieler, die zum gleichen Zeitpunkt den gleichen Platz bebauen wollen, auch auf dem gleichen Server landen. Andernfalls wäre das wirklich problematisch, da gebe ich dir recht.
Sollten sie am Ende wirklich 200 Spieler pro Region (Mond, Raumstation, etc.) auf einen Server bekommen, müssten sich dann aber auch in diesem Fall sehr viele Spieler gleichzeitig in der gleichen Region befinden, damit überhaupt mehrere Server notwendig werden.
Demirug
2018-09-03, 10:54:25
Ist das wirklich so problematisch? Gerade das land claiming sehe ich eher unkritisch in der Hinsicht. Man muss sich im Spiel einen Beacon kaufen, den auf dem gewünschten Land platzieren und dann das Gebiet im zuständigen Amt im Spiel registrieren lassen. Da müssten dann ja mehrere Spieler auf unterschiedlichen Servern die gleiche Stelle gleichzeitig claimen wollen, damit es zu einer Kollision kommen könnte. Das kann man sicher provozieren, aber am Ende bekommt eh nur derjenige das Land, der es als Erster hat eintragen lassen. Das sollte für den Master Server doch problemlos handhabbar sein und auch an die unteren Instanzen weitergeben können.
Wenn es um die wilde Bebauung geht, wäre es natürlich ideal, wenn die Spieler, die zum gleichen Zeitpunkt den gleichen Platz bebauen wollen, auch auf dem gleichen Server landen. Andernfalls wäre das wirklich problematisch, da gebe ich dir recht.
Sollten sie am Ende wirklich 200 Spieler pro Region (Mond, Raumstation, etc.) auf einen Server bekommen, müssten sich dann aber auch in diesem Fall sehr viele Spieler gleichzeitig in der gleichen Region befinden, damit überhaupt mehrere Server notwendig werden.
Ich meine nicht den claim als solches sondern die Tatsache das Spieler permanente Dinge im PU hinterlassen können. Dadurch ergeben sich Situationen bei denen mit diesen Dingen in zwei unterschiedlichen Instanzen unterschiedliche Dinge passieren. Ein ganz einfaches Beispiel wäre das in einer Instanz der Spieler seine Basis gerade ausbaut während sie in einer anderen Angegriffen und beschädigt wird. Was ist jetzt der richtige persistente Zustand dieser Basis und wann wird dieser synchronisiert? Instanzen funktionieren nur wenn der Zustand der Instanz nachdem sie wieder gelöscht wurde keine Rolle mehr spielt. Ansonsten hat man immer wieder eine Situation die man als "Merge Conflict" bezeichnet.
N0Thing
2018-09-03, 12:09:00
Ja, das wäre ein Problem und wohl nur lösbar, wenn sie es schaffen, Spieler, die sich nahe kommen, in die gleiche Instanz zu verschieben. Davon haben sie ja schon weit vor OCS und Server Meshing geschrieben. Ich hab allerdings bis heute keine Erklärung gefunden, wie sie dies ohne Ladebildschirm erreichen wollen, wenn die Spieler zuvor auf unterschiedlichen Servern sind, aber in der gleichen Zone. Bei größerer Entfernung könnte man den Wechsel mittels Quantum Travel verstecken.
Demirug
2018-09-03, 12:37:34
Ja, das wäre ein Problem und wohl nur lösbar, wenn sie es schaffen, Spieler, die sich nahe kommen, in die gleiche Instanz zu verschieben. Davon haben sie ja schon weit vor OCS und Server Meshing geschrieben. Ich hab allerdings bis heute keine Erklärung gefunden, wie sie dies ohne Ladebildschirm erreichen wollen, wenn die Spieler zuvor auf unterschiedlichen Servern sind, aber in der gleichen Zone. Bei größerer Entfernung könnte man den Wechsel mittels Quantum Travel verstecken.
Das löst nicht das Problem das man zwei oder noch mehr Instanzen hast welche den gleichen Punkt im Raum beinhalten und daher auseinander driften werden. Das ganze ist btw auch ein Problem außerhalb von Spielen. Dort spricht man dann von verteilten Datenbanken. Es gibt dort auch Lösungen dafür aber keine davon ist für ein Realtime Spiel geeignet.
Das Single PU Problem als solches ist aber durchaus lösbar. Wobei man aus Laggründen aber wohl trotzdem ein PU pro Kontinent machen müsste. Ich sehe allerdings nicht wie das auf der Grundlage eines für einfaches Multiplayer ausgelegten Systems funktionieren soll. Und wenn man das System ändert muss man mehr oder weniger den gesamten Logikcode massiv überarbeiten. Ein weiteres Problem damit ist das ein solcher Logikcode nicht mehr so einfach für ein Singelplayer Spiel verwendet werden kann da er ja dafür ausgelegt wurde auf vielen physikalisch getrennten CPUs zu laufen.
Ich habe es ja schon einmal geschrieben. Wenn man ein MMO entwickeln will das auch noch über das was es bisher gab hinausgeht muss man mit dem Servercode anfangen. Fängt man mit dem Grafikporn an läuft man auch sehr schnell Gefahr das man von anderen eingeholt oder gar überholt wird während man versucht sein Serverprobleme zu lösen.
thegian
2018-09-03, 13:12:16
Wieso wird immer noch von einer "Einfachen Multiplayer Basis" gesprochen. Das hat man doch schon längst hinter sich. SC heute, hat nichts mehr mit dem CryEngine Ursprungscode zu tun, wurde schon damal mehrmals angepasst und dann auf Amazon umgestellt und auch da wieder angepasst.
Das hat doch nichts mehr mit einem 0815 Egoshooter Grundgerüst zu tun.
N0Thing
2018-09-03, 13:27:58
@Demirug
Vielen Dank für deine Ausführungen, ist immer wieder interessant zu lesen. :)
M4xw0lf
2018-09-03, 13:34:59
Hey, der Thread ist bald alt genug um in die Schule zu gehen! :uup:
Demirug
2018-09-03, 13:49:55
Wieso wird immer noch von einer "Einfachen Multiplayer Basis" gesprochen. Das hat man doch schon längst hinter sich. SC heute, hat nichts mehr mit dem CryEngine Ursprungscode zu tun, wurde schon damal mehrmals angepasst und dann auf Amazon umgestellt und auch da wieder angepasst.
Das hat doch nichts mehr mit einem 0815 Egoshooter Grundgerüst zu tun.
Und was genau haben sie den bisher gezeigt was dich glauben lässt das ihre Änderungen den Servercode für das irgendwann einmal angekündigte Single PU MMO tauglich macht? Alles was ich bisher sehe sind allgemein bekannte Maßnahmen um die Spieler Anzahl in einer ganz normalen Multiplayer Instanz zu erhöhen. Da ist nichts bahnbrechend neues dabei. Technisch ist das alles nach wie vor nichts anderes als ein normales Multiplayer Spiel mit Latejoin. Das ist aus eigener schmerzhafter Erfahrung eine Sackgasse wenn man eine große persistente Spielwelt haben will. Dafür muss man entweder alle Spieler auf einen physikalischen Server bringen (shared world state model) oder ein System schreiben das den Zustand der Welt auf mehrere physikalische Rechner verteilt (distributed world state model). Das shared model ist heute keine Herausforderung mehr. Darüber wurde schon dermaßen viel geschrieben das es als gelöstes Problem angesehen wird. Für das verteilte Model braucht man aber die echte Experten und entsprechend sind die Lösungen wenn sie funktionieren auch meist beeindruckend.
GSXR-1000
2018-09-03, 13:52:38
Dürfte interessant werden, unter dieser Prämisse noch Load balancing zu betreiben, für die server um halbwegs für lastenverteilung zu sorgen, ohne das es dauernd Ladebalken gibt...nebenbei: dürfte auch recht unangenehm werden, wenn es dich dann als spieler möglicherweise mitten im Gefecht zwangsweise aufgrund der persistenz auf einen asiatischen Server verschiebt...stell ich mir spassig vor.
thegian
2018-09-03, 14:05:51
Und was genau haben sie den bisher gezeigt was dich glauben lässt das ihre Änderungen den Servercode für das irgendwann einmal angekündigte Single PU MMO tauglich macht? Alles was ich bisher sehe sind allgemein bekannte Maßnahmen um die Spieler Anzahl in einer ganz normalen Multiplayer Instanz zu erhöhen. Da ist nichts bahnbrechend neues dabei.
Das war garnicht meine Frage bzw, ich habe nicht behauptet, dass CIG jetzt schon einen bahnbrechender Netcode/Netzwerklösung entwickelt hat.
Ich mag mich noch erinnern als das erste Hangarmodul, anschliessend Arenacommander gekommen ist. Schon damals wurde das selbe geschrieben. Solange man auf CryEngine....solange man Egoshooter-Netcode... wird man nie grösser werden können.
Dann kam PU, dann kamen die Missionen, dann waren es auf einmal 50 Spieler usw. Klar, läuft alles noch unrund. Aber immer wieder wurde darauf herumgeritten das etwas nicht geht, bis es dann doch wieder kam.
Die Grundgerüstdiskussion wird hier schon zum wievielten Mal angesprochen, als hätte man immer noch den Ursprungscode und einfach ein paar geile Assets reingetan für die Sales?
Edit: Wie die Persistent-Universe Geschichte einfach so gelöst werden kann, wie es sich CR vorstellt, erzeugt bei mir auch grosse Fragezeichen. Eher glaube ich an ein paar Regionale-Server und darin diverse Instanzen und "Persisten" ist höchstens noch Schiffzustand sowie Spieler, aber keine Stationen auf Planeten die von Spielern gebaut werden. Wenn doch, dann muss wirklich was "Bahnbrechendes" kommen.
Demirug
2018-09-03, 14:33:29
Dürfte interessant werden, unter dieser Prämisse noch Load balancing zu betreiben, für die server um halbwegs für lastenverteilung zu sorgen, ohne das es dauernd Ladebalken gibt...nebenbei: dürfte auch recht unangenehm werden, wenn es dich dann als spieler möglicherweise mitten im Gefecht zwangsweise aufgrund der persistenz auf einen asiatischen Server verschiebt...stell ich mir spassig vor.
Das ist gar nicht so kompliziert. Neben den normalen einfachen IP Loadbalancern brauchst du dafür noch spezielle (also speziell für dein Spiel) Level 7 Loadbalancer. Das Problem ist halt wie gesagt nur das sobald man auf solche Lösungen zurück greifen muss hat man das Problem das auch der eigentliche Servercode dafür programmiert werden muss.
Was dann den asiatischen Server angeht so würde ich ja wie geschrieben ein PU pro Kontinent machen. Denn gegen den Internet lag zwischen den Kontinenten kann man nichts machen.
Das war garnicht meine Frage bzw, ich habe nicht behauptet, dass CIG jetzt schon einen bahnbrechender Netcode/Netzwerklösung entwickelt hat.
Ich mag mich noch erinnern als das erste Hangarmodul, anschliessend Arenacommander gekommen ist. Schon damals wurde das selbe geschrieben. Solange man auf CryEngine....solange man Egoshooter-Netcode... wird man nie grösser werden können.
Dann kam PU, dann kamen die Missionen, dann waren es auf einmal 50 Spieler usw. Klar, läuft alles noch unrund. Aber immer wieder wurde darauf herumgeritten das etwas nicht geht, bis es dann doch wieder kam.
Die Grundgerüstdiskussion wird hier schon zum wievielten Mal angesprochen, als hätte man immer noch den Ursprungscode und einfach ein paar geile Assets reingetan für die Sales?
In einem gewissen Rahmen sind immer iterative Verbesserungen möglich. Das Problem ist nur das sie bisher immer nur maximal eine kleine zweistellige Verbesserung bei der Spieler Anzahl erreicht habe. Für ein MMO mit einer einzigen persistenten Welt braucht es aber tausende aktive Spieler. Und die Aussage das sie vielleicht 200 Spieler in einer Instanz schaffen zeigt ja mehr oder weniger das sie sich von der Idee einer einzige persistente Welt bereits verabschiedet haben. Wie gesagt bin ich der Ansicht das die Idee mehrer Instanzen von der gleichen Stelle im Universum zu haben nicht mit den sonstigen Ideen im Gamedesign in Einklang zu bringen ist.
Edit:
Edit: Wie die Persistent-Universe Geschichte einfach so gelöst werden kann, wie es sich CR vorstellt, erzeugt bei mir auch grosse Fragezeichen. Eher glaube ich an ein paar Regionale-Server und darin diverse Instanzen und "Persisten" ist höchstens noch Schiffzustand sowie Spieler, aber keine Stationen auf Planeten die von Spielern gebaut werden. Wenn doch, dann muss wirklich was "Bahnbrechendes" kommen.
Das ist doch genau das Problem hier. Roberts hat Spielmechaniken versprochen (und mit diesen Landclaims auch schon irgendwie verkauft) die nur mit einem richtigen persistenten Universum funktionieren. Gleichzeitig haben sie haben keine echte Idee wie sie das realisieren sollen.
Poekel
2018-09-03, 14:37:35
Alles was ich bisher sehe sind allgemein bekannte Maßnahmen um die Spieler Anzahl in einer ganz normalen Multiplayer Instanz zu erhöhen. Da ist nichts bahnbrechend neues dabei. Technisch ist das alles nach wie vor nichts anderes als ein normales Multiplayer Spiel mit Latejoin.
Hat sich da was geändert? Zumindest zu Beginn hieß es doch eigentlich durchgängig, dass das immer der Plan wäre: Instanzen mit X maximalen Spielern, und z. B. per Freundesliste/Quests etc. sollen die Spieler dann in passenden Instanzen zusammengefügt werden. Ein System wie bei Dual Universe oder das, was mit Spatial OS gemacht werden soll, war zumindest lange Zeit nie angeplant und die Persistenz wird dann eher über Datenbanken u. ä. simuliert (z. B. die Wirtschaft).
Demirug
2018-09-03, 14:51:55
Hat sich da was geändert? Zumindest zu Beginn hieß es doch eigentlich durchgängig, dass das immer der Plan wäre: Instanzen mit X maximalen Spielern, und z. B. per Freundesliste/Quests etc. sollen die Spieler dann in passenden Instanzen zusammengefügt werden. Ein System wie bei Dual Universe oder das, was mit Spatial OS gemacht werden soll, war zumindest lange Zeit nie angeplant und die Persistenz wird dann eher über Datenbanken u. ä. simuliert (z. B. die Wirtschaft).
Es wurde auch mal eine zeit lang über ein einziges PU ohne Instanzen gesprochen. Ich nehme mal an als sie intern anfingen über Gamemechniken nachzudenken die nicht funktionieren wenn man Instanzen hat. Später wurde dann aber wieder auf das Instanzmodel zurückgerudert. Nur hat man wohl vergessen das auch den Gamedesignern zu sagen. ;)
Es wurde auch mal eine zeit lang über ein einziges PU ohne Instanzen gesprochen. Ich nehme mal an als sie intern anfingen über Gamemechniken nachzudenken die nicht funktionieren wenn man Instanzen hat. Später wurde dann aber wieder auf das Instanzmodel zurückgerudert. Nur hat man wohl vergessen das auch den Gamedesignern zu sagen. ;)
Da bist du aber nicht vollständig informiert.
Die Diskussion ist nach wie vor in vollem Gange. Komplett auf Technologie in diese Richtung wird man nicht verzichten können. Schlicht aus dem Grund "wenn sich 1.000.000 Spieler an einem Ort treffen wollen....". Nur damit man sagen kann das ginge wie in EVE ist bullshit, weil es in EVE halt keine gute Erfahrung für die Spieler ist sondern ein 1FPS Lagfest. Instanz würde ich es aber nicht nennen, sondern eher ein "Cluster" wie in WoW. Eine Instanz impliziert für mich immer irgendwie einen Ladebildschirm, denn CR sicher nicht haben will.
WoW ist für mich zur Zeit auch die Goldstandard als Lösung wie es den Spielern präsentiert wird.
SC hat noch den riesigen Vorteil, dass man halt nicht einfach wo hinlatschen kann. Wenn wir mal 100+ Sonnensysteme haben ist vielleicht das Sonnensystem dann einfach "voll" was sich für den reisenden in einem "temporär kollabierten Wurmloch" oder Ähnlichem äußert. So lange man technische Limitierungen geschickt in der Fiktion verstecken kann, wird sich auch kaum einer dran stören.
Im Letzten RTV wurde darüber gesprochen, dass gerade diese Woche ein Meeting stattfindet, in dem die Richtung für Wohnraum und Lagerraum / Hangars diskutiert werden wird. So wie sich das angehört hat, wollen sie, wenn es irgendwie möglich ist, das ganze ohne Instanzen abbilden. Also jeder Hangar auf jedem Spaceport/Planeten/Mond existiert wirklich. Da klappt mir gleich das Messer in der Hose auf, wenn ich mir vorstelle, wie wohl ein Spaceport für 5000+ Schiffe auf Arccorp aussieht. Als Lösungsansatz wurde z.B. der Freie Markt genannt. Ein großer Hangar in Top Lage wird sich halt auch nur 0.01% der Playerbase leisten können. Ist wie ein Seegrundstück ;)
Poekel
2018-09-03, 16:06:49
Schlicht aus dem Grund "wenn sich 1.000.000 Spieler an einem Ort treffen wollen....".
Zumindest früher hieß es immer, dass man dran arbeitet, 200 Spieler an einem Ort zu haben; wenn mehr dort sind, gibts halt entsprechend viele Instanzen am selben Ort.
Eine Instanz impliziert für mich immer irgendwie einen Ladebildschirm, denn CR sicher nicht haben will.
Da es ne Space-Sim ist, ist das doch wirklich kein Problem. Stichwort: Quantum Jump (ob du nun die Jump-Animation oder nen Ladebildschirm siehst, ist doch ziemlich schnuppe, evtl. ist es da sogar hilfreich, dass die Jump-Zeit mit größeren Entfernungen ansteigt). Und wenn du halt nen paar Stunden durchs All fliegen willst, wirst du halt irgendwann im Hintergrund auf nen entsprechenden Server/Instanz migriert, während ansonsten nur "Positionsdaten" zwischen dir und den Servern ausgetauscht werden (und ne Instanz wird dann hochgefahren, wenn sich irgendwo im Nirgendo nen anderer Spieler mit dir treffen will).
€:
Im Letzten RTV wurde darüber gesprochen, dass gerade diese Woche ein Meeting stattfindet, in dem die Richtung für Wohnraum und Lagerraum / Hangars diskutiert werden wird. So wie sich das angehört hat, wollen sie, wenn es irgendwie möglich ist, das ganze ohne Instanzen abbilden.
Das würde auch mit Instanzen funktionieren, da es nicht bedeutet, dass tausende Leute am selben Ort gleichzeitig untereinander interagieren müssen. Es würde einfach bedeuten, dass du im Universum an der Location X für alle den gleichen Content (z. B. Haus von Spieler Y) hast, auch wenn du Spieler Y dort nicht zwingend antreffen musst, da dieser in einer anderen Instanz sein könnte, wenn zu viele Spieler da sind. Der Gegensatz dazu sind Modelle, bei denen Spielercontent über einen für alle gleichen Zugang (z. B. eine Hangartür) versteckt ist.
Demirug
2018-09-03, 16:35:21
Da bist du aber nicht vollständig informiert.
Die Diskussion ist nach wie vor in vollem Gange. Komplett auf Technologie in diese Richtung wird man nicht verzichten können. Schlicht aus dem Grund "wenn sich 1.000.000 Spieler an einem Ort treffen wollen....". Nur damit man sagen kann das ginge wie in EVE ist bullshit, weil es in EVE halt keine gute Erfahrung für die Spieler ist sondern ein 1FPS Lagfest. Instanz würde ich es aber nicht nennen, sondern eher ein "Cluster" wie in WoW. Eine Instanz impliziert für mich immer irgendwie einen Ladebildschirm, denn CR sicher nicht haben will.
WoW ist für mich zur Zeit auch die Goldstandard als Lösung wie es den Spielern präsentiert wird.
Das mit den Instanzen war halt die letzte mehr oder weniger öffentliche aussage die ich dazu gelesen habe. Das sie immer noch darüber nachdenken es anders zu machen ist ja schön ändert aber nichts an meiner Meinung das es eben auf der aktuellen technischen Grundlage ohne die Server neu zu programmieren nicht machbar ist.
Eine Instanz und ein Cluster sind ja auch zwei völlig verschiedene Sachen. Bei einem Cluster wird ja genau das gemacht was man braucht. Die Rechenleistung von mehreren physikalischen Rechnern so zusammenzufassen das es nach außen hin wie ein einziger Server aussieht. Der Code dafür ist aber völlig anders als der Code den man für einen im Vergleich dazu relativ einfachen Multiplayerserver braucht. Ich beobachte dieses Problem ja nun schon seit einiger Zeit auch außerhalb der Spielebranche. Dort hat man jahrelang auch darauf gesetzt zum skalieren einfach mehrer Instanzen des gleichen Servercodes laufen zu lassen. Nun kommen aber immer mehr Teams mit dieser Lösung an ihre Grenzen und brauchen eine "Cluster" Lösung. Das hat bisher in allen Fällen die ich kenne dazu geführt das man den Servercode komplett neu schreiben musste und er um ein vielfaches komplexer wurde als die einfache Instanzlösung die man vorher hatte. Wir reden hier unter anderem von Unternehmen wie ebay, Netflix usw.
Und wenn du WoW hier aufführst dann sage ich dir das man WoW eben auch von Anfang an als MMO geplant und die Server dementsprechend auch programmiert hat. Natürlich wurde auch dort im Laufe der Zeit vieles verbessert aber sie haben eben nicht einfach aus einem Multiplayer Server einen MMO Server gemacht.
SC hat noch den riesigen Vorteil, dass man halt nicht einfach wo hinlatschen kann. Wenn wir mal 100+ Sonnensysteme haben ist vielleicht das Sonnensystem dann einfach "voll" was sich für den reisenden in einem "temporär kollabierten Wurmloch" oder Ähnlichem äußert. So lange man technische Limitierungen geschickt in der Fiktion verstecken kann, wird sich auch kaum einer dran stören.
Das wird aber problematisch wenn sich viele Spieler wieder einlogen den dann müssen sie ja gar nicht durch das Wurmloch um in das System zu kommen.
Im Letzten RTV wurde darüber gesprochen, dass gerade diese Woche ein Meeting stattfindet, in dem die Richtung für Wohnraum und Lagerraum / Hangars diskutiert werden wird. So wie sich das angehört hat, wollen sie, wenn es irgendwie möglich ist, das ganze ohne Instanzen abbilden. Also jeder Hangar auf jedem Spaceport/Planeten/Mond existiert wirklich. Da klappt mir gleich das Messer in der Hose auf, wenn ich mir vorstelle, wie wohl ein Spaceport für 5000+ Schiffe auf Arccorp aussieht. Als Lösungsansatz wurde z.B. der Freie Markt genannt. Ein großer Hangar in Top Lage wird sich halt auch nur 0.01% der Playerbase leisten können. Ist wie ein Seegrundstück ;)
Das ist aber ein anderes Problem. Solange die Spieler ja nicht online sind nehmen diese Hangers ja nur "Raum" ein. Mit der richtigen Servertechnik muss der Server sie ja noch nicht einmal geladen haben solange sich da keiner an der Tür zu schaffen macht. Das ist dann eher ein Problem mit den Laufwegen auf einer solchen Station.
Eine Instanz und ein Cluster sind ja auch zwei völlig verschiedene Sachen. Bei einem Cluster wird ja genau das gemacht was man braucht. Die Rechenleistung von mehreren physikalischen Rechnern so zusammenzufassen das es nach außen hin wie ein einziger Server aussieht.
Das Wort triffts nicht ganz. In WoW wirst du inzwischen ohne Ladebildschirm in eine andere "Instanz" geschoben ohne das Du was davon merkst. Basiert halt aufgrund von PvP Flag, Level, Standort (Ping) und evtl. auch PvP ELO. Es sind afaik in einem lokalen "untergebiet" nie mehr als 20 Spieler pro Fraktion.
Spielt sich sehr angenehm. Und natürlich kann man in dem System Tricksen mit Groups etc. aber das sind mehr Gedankenspiele. In der Praxis funktioniert das 1a.
Das wird aber problematisch wenn sich viele Spieler wieder einlogen den dann müssen sie ja gar nicht durch das Wurmloch um in das System zu kommen.
Das sind wieder nur Gedankenspiele die in der Praxis wohl kaum eine Relevanz haben. Ich bin der Meinung immer wenn ein Spieler ganz bewusst ein System überlisten will, kann er auch gegen eine Wand rennen. Hieße in dem Fall "Stanton ist Full. You place in Queue is 989. Estimated wait Time 120 Minutes"
Wir reden hier ja nicht über fünf Hansel sondern über hunderte Spieler, die das organisiert betreiben wollen.
Und wenn du WoW hier aufführst dann sage ich dir das man WoW eben auch von Anfang an als MMO geplant und die Server dementsprechend auch programmiert hat. Natürlich wurde auch dort im Laufe der Zeit vieles verbessert aber sie haben eben nicht einfach aus einem Multiplayer Server einen MMO Server gemacht.
WoW ist ne umgebaute WC3 Engine. Jeder der sich an den WoW Launch erinnern kann, weiß das Blizzard technisch völlig überfordert war und zwar auf Jahre.
Auch die ganze jetzt tolle Technik wie Server Mesh, Phasing etc. kam erst 10+ Jahre nach Launch.
Jetzt ist das ganze Backend von Blizzard sicher der absolute Goldstandard. Keine Diskussion. Aber man sollte nicht so tun, als ob das Spiel nicht 10 Jahre lang gelitten hat.
Demirug
2018-09-03, 17:17:35
Das Wort triffts nicht ganz. In WoW wirst du inzwischen ohne Ladebildschirm in eine andere "Instanz" geschoben ohne das Du was davon merkst. Basiert halt aufgrund von PvP Flag, Level, Standort (Ping) und evtl. auch PvP ELO. Es sind afaik in einem lokalen "untergebiet" nie mehr als 20 Spieler pro Fraktion.
Spielt sich sehr angenehm. Und natürlich kann man in dem System Tricksen mit Groups etc. aber das sind mehr Gedankenspiele. In der Praxis funktioniert das 1a.
Was du beschreibst ist Clustertechnik. Es gibt dabei ja keine Regel das aus historischen oder anderen Gründen der Cluster selbst dann noch Untergruppen/Instanzen hat.
Das sind wieder nur Gedankenspiele die in der Praxis wohl kaum eine Relevanz haben. Ich bin der Meinung immer wenn ein Spieler ganz bewusst ein System überlisten will, kann er auch gegen eine Wand rennen. Hieße in dem Fall "Stanton ist Full. You place in Queue is 989. Estimated wait Time 120 Minutes"
Wir reden hier ja nicht über fünf Hansel sondern über hunderte Spieler, die das organisiert betreiben wollen.
Wenn ich eines gelernt habe dann das wenn dein System Lücken hat werden sich Spieler finden die die Lücken erkennen und wie auch immer ausnutzen. Entsprechend mögen mich unsere Gamedesigner aber trotzdem nicht wenn ich Designs mit solchen Lücken zurück gehen lasse.
WoW ist ne umgebaute WC3 Engine. Jeder der sich an den WoW Launch erinnern kann, weiß das Blizzard technisch völlig überfordert war und zwar auf Jahre.
Auch die ganze jetzt tolle Technik wie Server Mesh, Phasing etc. kam erst 10+ Jahre nach Launch.
Jetzt ist das ganze Backend von Blizzard sicher der absolute Goldstandard. Keine Diskussion. Aber man sollte nicht so tun, als ob das Spiel nicht 10 Jahre lang gelitten hat.
Das Backend war auch schon damals neu. Da ich zur gleichen Zeit Server für Industrie Anwendungen geschrieben habe würde ich mal sagen das Blizzard da etwas zu optimistisch war was die verfügbare Hardware beim Launch angeht. Daneben hatten sie noch das Problem das sie zu erfolgreich waren. Damals konnte man nicht mal eben schnell seine Server Kapazitäten erweitern.
Armaq
2018-09-03, 17:48:15
Es wäre schon ein Riesending, wenn man kostenfrei einfach diese "Welten" migrieren kann.
Man macht dann 50k Player in Welt A und die Migration in eine Welt B ist halt eine Ladezeit. Ich bin in einer anderen Instanz, will aber meinen Buddy sehen und gehe in die andere Instanz. Das wäre mMn. noch akzeptabel.
Nightspider
2018-09-03, 17:55:14
Bin eher mal gespannt wie man das Problem mit den globalen Latenzen lösen will. Es macht imo schon Sinn Europa, Asien, Amerika und Ozeanien zu trennen.
Sonst sind die Pings einfach zu unterschiedlich.
Armaq
2018-09-03, 17:57:48
Bin eher mal gespannt wie man das Problem mit den globalen Latenzen lösen will. Es macht imo schon Sinn Europa, Asien, Amerika und Ozeanien zu trennen.
Sonst sind die Pings einfach zu unterschiedlich.
Das wird gar nicht anders machbar sein und aus Hinterasien willst du einfach auch nur maximal nach California und nicht nach Dtl.
Demirug
2018-09-03, 18:17:32
Es wäre schon ein Riesending, wenn man kostenfrei einfach diese "Welten" migrieren kann.
Man macht dann 50k Player in Welt A und die Migration in eine Welt B ist halt eine Ladezeit. Ich bin in einer anderen Instanz, will aber meinen Buddy sehen und gehe in die andere Instanz. Das wäre mMn. noch akzeptabel.
Mit 50k Spieler in einem Universum hat man ja nach wie vor das Problem das sich mehr als die jetzt anvisierten 200 in einer Instanz sammeln könnten. Daneben haben wir auch wieder das Problem mit Besitztümer eines Spielers die an einer bestimmten Position stehen. Wenn ein Spieler eine Aussenbasis hat müsste die ja auch migrieren. Da könnte aber dann ja schon etwas stehen. Ein weiteres Problem in das man läuft wenn man einfaches migrieren erlaubt ist das sich die Spieler dann am Ende entweder doch alle in einer Welt versammelt haben oder man eben doch nicht migrieren kann weil das Limit erreicht ist.
Antidote
2018-09-03, 18:42:18
Dual Universe is the first game where potentially millions of players can interact together simultaneously, inside the same giant universe. We call it the continuous single shard.
No multi-server player separation, instances or loading times, just one enormous persistent universe that never stops. Everyone you meet is human and your social interactions will drive game play. What you do matters.
Dual Universe will es auch machen, ohne große Spielerbegrenzungen. Wie soll das gehen bei so einem vergleichsweise kleinen Projekt?
Mit 50k Spieler in einem Universum hat man ja nach wie vor das Problem das sich mehr als die jetzt anvisierten 200 in einer Instanz sammeln könnten. Daneben haben wir auch wieder das Problem mit Besitztümer eines Spielers die an einer bestimmten Position stehen. Wenn ein Spieler eine Aussenbasis hat müsste die ja auch migrieren. Da könnte aber dann ja schon etwas stehen. Ein weiteres Problem in das man läuft wenn man einfaches migrieren erlaubt ist das sich die Spieler dann am Ende entweder doch alle in einer Welt versammelt haben oder man eben doch nicht migrieren kann weil das Limit erreicht ist.
Probleme sehe ich auch ein wenig in der Aufteilung. Corps sind mittlerweile ziemlcih groß und könnten bei 50K viel mehr Einfluss nehmen ohne ein wirkliches Gegengewicht zu haben. Wenn zB Corp A (Piraten) mit seinen 10000 nur auf Servern rum tingeln wo es keine Corp B für Sicherheit gibt, macht das Ganze irgendwann auch keinen Sinn. Keine Ahnung wie man das Strukturieren will, kann? Genauso das Housing, die Basen auf Planeten wie von dir angesprochen. So machen sonst größere Planungen/Eroberungen für Spieler eigentlich nur wenig Sinn, wenn die Basis am nächsten morgen schon wieder weg ist oder eine völlig andere da steht.
erlgrey
2018-09-03, 18:48:38
Der Spieleroutpost müsste prinzipiell Instanzübergreifend stehen, wenn möglicherweise damit interagiert wird, müssten die entsprechenden Spieler auf einen Server geworfen werden.
Deren Plan wäre es ja, das wechseln zwischen den Servern seamless zu machen, wenn sie das halbwegs hinbekommen, sollte das im Spiel recht gut funktionieren können solang sich nicht die Spieler zusammenrotten um das System bewusst zu überlasten.
Ich halte es aber für recht ausgeschlossen, dass grundsätzlich regionsübergreifend zusammengespielt wird, bzgl. Wirtschaft vermutlich schon, Dogfighting und FPS nicht.
Armaq
2018-09-03, 19:19:58
Das ist mir klar. Die Welt an sich muss gleich sein un d.h. Objekte die dort durch Spieler platziert werden, dürfen in der Welt als solche nicht fehlen. Das Haus des A muss in allen Instanzen die einem Universum angehören auch dort stehen. Aber ggf. sieht man A selbst in einer Welt von XX Welten nicht an dem Standort, er ist gerade "phasenverschoben". ;)
Demirug
2018-09-03, 19:22:25
Dual Universe will es auch machen, ohne große Spielerbegrenzungen. Wie soll das gehen bei so einem vergleichsweise kleinen Projekt?
Sie wissen einfach was sie tun?
Sie haben aber vor allem nicht die gleichen Fehler wie Roberts gemacht.
1. Kein MMO und Singleplayerspiel mit der gleichen Technology. Sondern nur ein MMO womit sie keinerlei Rücksicht auf die Anforderungen eines Singelplayerspiels nehmen müssen.
2. Sie haben mit dem Server angefangen und erst einmal dafür gesorgt das ihre Technology dort den Anforderungen gewachsen ist.
Das mag jetzt hart klingen aber Roberts hat sich wie üblich einfach zu sehr auf den Grafikporn und zu wenig auf die "unsichtbare" Technology dahinter konzentriert.
Der Spieleroutpost müsste prinzipiell Instanzübergreifend stehen, wenn möglicherweise damit interagiert wird, müssten die entsprechenden Spieler auf einen Server geworfen werden.
Deren Plan wäre es ja, das wechseln zwischen den Servern seamless zu machen, wenn sie das halbwegs hinbekommen, sollte das im Spiel recht gut funktionieren können solang sich nicht die Spieler zusammenrotten um das System bewusst zu überlasten.
Ich halte es aber für recht ausgeschlossen, dass grundsätzlich regionsübergreifend zusammengespielt wird, bzgl. Wirtschaft vermutlich schon, Dogfighting und FPS nicht.
Das eigentliche Problem ist doch nicht ob man zwischen den Instanzen nun seamless wechseln kann oder nicht. Die ganzen Problem entstehen wenn an einer Stelle so viele Spieler sind das man mehr als eine Instanz braucht. Dann hat man für alles was diesen Bereich einschließt plötzlich mehr als eine "Wahrheit". Und wenn man nun kein Multiverse haben will bei dem die Instanzen einfach immer nur mehr werden können bis am Ende jeder Spieler seine eigene Instanz nur für sich alleine hat muss man diese "Wahrheiten" auch irgendwann wieder zu einer machen. In dem Moment wird man dann zwangsläufig die eigentlich permanenten Auswirkungen von Spieleraktionen einfach mit den Auswirkungen von anderen Spieleraktionen überschreiben. Oder man stellt sich vor das sich das Backend dazu entschließt zwei Instanzen einfach zusammen zu legen da sie zusammen unter das Limit gefallen sind. Dann findet man sich unter Umständen plötzlich mitten in einem Gefecht und wird aus dem All geblasen bevor man überhaupt realisiert was passiert.
Armaq
2018-09-03, 19:27:58
Sie wissen einfach was sie tun?
Sie haben aber vor allem nicht die gleichen Fehler wie Roberts gemacht.
1. Kein MMO und Singleplayerspiel mit der gleichen Technology. Sondern nur ein MMO womit sie keinerlei Rücksicht auf die Anforderungen eines Singelplayerspiels nehmen müssen.
2. Sie haben mit dem Server angefangen und erst einmal dafür gesorgt das ihre Technology dort den Anforderungen gewachsen ist.
Das mag jetzt hart klingen aber Roberts hat sich wie üblich einfach zu sehr auf den Grafikporn und zu wenig auf die "unsichtbare" Technology dahinter konzentriert.
Das eigentliche Problem ist doch nicht ob man zwischen den Instanzen nun seamless wechseln kann oder nicht. Die ganzen Problem entstehen wenn an einer Stelle so viele Spieler sind das man mehr als eine Instanz braucht. Dann hat man für alles was diesen Bereich einschließt plötzlich mehr als eine "Wahrheit". Und wenn man nun kein Multiverse haben will bei dem die Instanzen einfach immer nur mehr werden können bis am Ende jeder Spieler seine eigene Instanz nur für sich alleine hat muss man diese "Wahrheiten" auch irgendwann wieder zu einer machen. In dem Moment wird man dann zwangsläufig die eigentlich permanenten Auswirkungen von Spieleraktionen einfach mit den Auswirkungen von anderen Spieleraktionen überschreiben. Oder man stellt sich vor das sich das Backend dazu entschließt zwei Instanzen einfach zusammen zu legen da sie zusammen unter das Limit gefallen sind. Dann findet man sich unter Umständen plötzlich mitten in einem Gefecht und wird aus dem All geblasen bevor man überhaupt realisiert was passiert.
Für Häuser ist das glaube ich sogar noch lösbar. Die Instanzaktion wird mit der übergeordneten Welt-Datenbank ausgehandelt (Permission) und danach sofort für anderen Instanzen gesperrt.
Wenn jetzt Dynamik da rein soll, wie man sie noch nie zuvor gesehen hat, dann könnte es sein, dass in einer Instanz ein Raumhafen weggebratzt wird, auf dem sich in einer anderen Instanz noch Spieler und Schiffe befinden. Das ist etwas weniger trivial, aber vll. bedient man sich bei der neuen Star Trek Serie.
DerKleineCrisu
2018-09-03, 20:35:57
aber vll. bedient man sich bei der neuen Star Trek Serie.
Alternative Realität oder was Oo ?. Hast dann halt pech wenn 50 % der Org in der anderen Realität rumhängen, passiert halt mal, sollen sich den Sporenantrieb besorgen und einen Sprung zu deiner Realität durchführen :freak: .
Monger
2018-09-03, 21:00:43
Hier mal ein älterer Artikel zu Dual Universe:
https://www.mmorpg.com/mobile/features.cfm?read=10930&game=1414&ismb=1
Sie deuten es ja dort grob an:
Erst haben sie geprüft, ob geeignete Technologie vorhanden ist. Dann haben sie Belastungstests gemacht, um zu prüfen ob es auch im Ernstfall tragfähig wäre. Und DANN haben sie mit der Spieleentwicklung angefangen.
[dzp]Viper
2018-09-07, 11:14:41
Monatlicher Report schon heute verfügbar:
https://robertsspaceindustries.com/comm-link/transmission/16743-Monthly-Studio-Report-August-2018
https://scontent-frx5-1.xx.fbcdn.net/v/t1.0-9/41174957_2125075854201092_2209614713623412736_o.jpg?_nc_cat=0&oh=f07749a63b713a009b261abafeb0c1df&oe=5C31046C
https://robertsspaceindustries.com/media/cd3com3g353ctr/source/DE_Monthly_Update_August2018_EnvArt_01.jpg
RTV zu den ganzen Core Tech Dingern aus 3.3 war recht interessant, wenn auch trocken.
Hat sich schon so angehört als ob das Schritt 1 in die Technologie für ein richtiges MMO wäre.
Roadmap wurde auch aktualisiert
https://i.imgur.com/cIHF7sQ.jpg
[dzp]Viper
2018-09-08, 12:16:27
RTV zu den ganzen Core Tech Dingern aus 3.3 war recht interessant, wenn auch trocken.
Hat sich schon so angehört als ob das Schritt 1 in die Technologie für ein richtiges MMO wäre.[/URL]
Gibt es dafür eine Zusammenfassung?
/Edit:
Ah hier
https://amp.reddit.com/r/starcitizen/comments/9dvqin/reverse_the_verse_live_all_about_ocs/
ChaosTM
2018-09-08, 13:10:43
Danke für die Zusammenfassung.
Die Devs im letzten RTV waren aus technischen und lokalen Gründen ( ich versteh Leute mit Mittelenglischem Akzent einfach nicht gscheit ;) ) sehr schwer verständlich. Ich musste abbrechen..
Demirug
2018-09-08, 13:52:24
Hat sich schon so angehört als ob das Schritt 1 in die Technologie für ein richtiges MMO wäre.
Du meinst OCS und Bind Culling?
OCS ist doch nur ein Fancy Name für das was jede Engine mit Streaming Support schon seit Jahren macht. Bind Culling ist ein zweischneidiges Schwert. Es hilft bei der Bandbreite und auf dem Client. Auf dem Server kostest es aber zusätzliche Leistung und kann daher die Leistung sogar verschlechtern.
Man kann es natürlich als ersten Schritt bezeichnen aber da fehlen dann noch sehr, sehr viele Schritte über einen steinigen Untergrund im Vergleich zu der gut ausgebauten Strasse auf der sie sich in diesem Bereich noch befinden.
PS: Das sie wegen OCS anstelle von LUA jetzt C++ benutzen müssen könnte noch nach hinten losgehen. Der Aufwand C++ Code zu schreiben ist signifikant höher als bei LUA code. Daneben kann man LUA code häufig von den Designern schreiben lassen während man für C++ Code "richtige" Programmierer braucht die sich dann von den Designer erst erklären lassen müssen was diese überhaupt wollen.
Mr. Pink
2018-09-08, 13:52:59
Zusammenfassung von Astro Sam:
seL6lelmWfE
DerKleineCrisu
2018-09-08, 15:12:49
***schipp***
Programmierer braucht die sich dann von den Designer erst erklären lassen müssen was diese überhaupt wollen.
***schnapp***
*ironie an*
Ach das wird schon, sollen sich ruhig zeit lassen Hauptsache es wird was, kann gerne weitere 4 - 6 Jahre dauern von mir aus. Das ergebniss muss nur einen umhauen.
*ironie aus*
Monger
2018-09-08, 17:40:21
PS: Das sie wegen OCS anstelle von LUA jetzt C++ benutzen müssen könnte noch nach hinten losgehen. Der Aufwand C++ Code zu schreiben ist signifikant höher als bei LUA code.
Ich peile es net: Ist der LUA Interpreter nicht OCS-fähig? Ist die Engine nicht in der Lage beides zusammenzubringen?
LUA ist doch in vielen streamingfähigen Engines Standard, oder etwa nicht?
Demirug
2018-09-08, 18:22:06
Ich peile es net: Ist der LUA Interpreter nicht OCS-fähig? Ist die Engine nicht in der Lage beides zusammenzubringen?
LUA ist doch in vielen streamingfähigen Engines Standard, oder etwa nicht?
Ich weiß ehrlich gesagt nicht wie populär LUA aktuell noch ist. Zu BattleForge Zeiten war es aber eigentlich der Standard. Heute versucht man es ja den Designern mit Sachen wie Blueprint noch einfacher zu machen.
Das Problem bei StarCitizen ist aber wenn ich es richtig verstanden habe das folgende. Wie bei einer Streaming Engine üblich haben sie im Zuge der OCS Implementierung das erzeugen der Objekte nach dem laden der Daten auch in einen anderen Thread umgelagert. Wie es nun scheint konnte man beim erzeugen zum initialisieren auch LUA Code ausführen. Das Problem ist aber nun das eine LUA VM nicht Multithread sicher ist. Es gibt dafür Erweiterungen aber ich kann nicht sagen wie gut diese sind. Andere Wege darum herum zu arbeiten ist natürlich der klassische Mutex um die ganze VM was aber dann natürlich den Gewinn von multithreading reduziert. Man könnte auch ein async Model mit nur einem Executor für Lua code nutzen aber ehrlich gesagt wollte ich nicht eine bestehende Codebase in C++ auf Async umbauen. Der letzen Weg den ich noch kenne ist einen Pool von LUA VMs zu verwenden. Das geht aber nur wenn man in LUA selbst keine Zustände gespeichert hat.
Cloud Tech kommt offensichtlich auch gut vorwärts...
https://i.redd.it/6j7cj6kce5l11.png
LuckyD
2018-09-11, 19:39:50
TGr7d71OkGw
Wegen solchen Visionen (Erde) bin ich Fan des Spiels (und Backer :biggrin: )
DerKleineCrisu
2018-09-12, 07:15:57
Wegen solchen Visionen (Erde) bin ich Fan des Spiels (und Backer :biggrin: )
genau, reden wir wieder wegen der erde in 5 - 8 Jahre falls sie da den Weg ins Spiel gefunden hat.
Ach stop, stimmt ja sie haben ja jetzt die Tool´s die beschleunigen die Entwicklung extrem ;) .
thegian
2018-09-12, 07:51:19
Sieht schon nice aus. Bin schon darauf gespannt was an der CitizenCon gezeigt wird. Erwarte da schon einiges und hoffentlich mal SQ42 Zeitplan.
N0Thing
2018-09-12, 15:15:15
https://i.redd.it/6j7cj6kce5l11.png
Laut der Roadmap hat sich da aber seit einer Weile nichts getan.
Auf der Roadmap ist nicht immer alles drauf. Gerade läuft ja exzessiv R&D in Bereich Wetter/Klima. Hoffe da sehen wir auf der Citcon was. Ein richtig massiver Sturm hat einfach was aus der Weltraumperspektive.
BigKid
2018-09-19, 10:50:30
Sieht schon nice aus. Bin schon darauf gespannt was an der CitizenCon gezeigt wird. Erwarte da schon einiges und hoffentlich mal SQ42 Zeitplan.
Ich merke grad wie sehr ich das Interesse an der ganzen Geschichte verloren habe... Also aus dem Hypetrain bin ich wohl irgendwann komplett ausgestiegen ohne es zu merken...
Von täglich Webseite gecheckt und jedes Video verschlungen zu:
Wann ist die Citizen Con jetzt nochmal ? Gibts was neues ? Begleitet von einem müden Gähnen...
Gabs die letzten Wochen irgend was sehenswertes in ATV oder RTV ?
wolik
2018-09-19, 12:42:04
Ich merke grad wie sehr ich das Interesse an der ganzen Geschichte verloren habe... Also aus dem Hypetrain bin ich wohl irgendwann komplett ausgestiegen ohne es zu merken...
Von täglich Webseite gecheckt und jedes Video verschlungen zu:
Wann ist die Citizen Con jetzt nochmal ? Gibts was neues ? Begleitet von einem müden Gähnen...
Dito :biggrin: Und es ist gut so. Ich warte auf spielbare Frametimes...
ATV-RTV ? Nö. Seit langem...
BigKid
2018-09-19, 14:00:12
Dito :biggrin: Und es ist gut so. Ich warte auf spielbare Frametimes...
ATV-RTV ? Nö. Seit langem...
Hmm... weis nicht... Ich habe auch deshalb soviel reingesteckt weil mich das ganze Unterhalten hat und der Weg für mich definitiv auch das Ziel war... Ich hab die Summe ja auch nicht auf einen Schlag gespendet sondern immer hier und da mal was... und ich hatte lange Zeit Spass daran das Ganze zu beobachten... Irgendwo Schade - aber ich denke man kann halt nur so lange gespannt sein... Ich hoffe das kommt wieder wenn SQ42 dann mal kurz vor Release steht...
DerKleineCrisu
2018-09-19, 18:01:08
Nicht wirklich, Sie zeigten nur das übliche und stellen alles meistens so dar als hätten sie das erfunden obwohl manches bei einem mmorpg schon lange Standard ist.
Man verpasst nicht wirklich etwas und wenn man die kurzform will schaut man bei Starcitizenbase durch . Aber wirklich interessantes gibt es schon seit Monaten nicht mehr.
Ach stop , Concept Sales die sind immer interesannt.
wieder wenn SQ42 dann mal kurz vor Release steht...
Also Anfang 2020 frühstens :freak: .
N0Thing
2018-09-19, 21:06:22
Kommt natürlich auf deinen Geschmack an, was dich interessiert.
Ich fand diese beiden Videos insgesamt recht interessant und informativ, aber revolutionäre Neuigkeiten gibt es da natürlich auch nicht, nur einen etwas umfassenderen Statusbericht mit kleinen Ausblicken in die Zukunft:
E0YYKIjEC0E
G42MQ1aVjlA
Nightspider
2018-09-20, 00:09:16
https://i.redd.it/ln924ydpo7n11.png
DerKleineCrisu
2018-09-20, 00:15:03
hmm anscheinend weiß die Seite IMDd mehr als wir. Das Verwundert mich nun mal wieder nicht die Community wird wenn das Datum stimmen sollte wieder ein mal viel später Informiert.
Die Seite gibt das Jahr 2019 als Video game releases aus. Auch hat die Seite eine komplette Auflistung von Full Cast & Crew .
Quelle: https://www.imdb.com/title/tt5194726/mediaviewer/rm960829696
https://m.media-amazon.com/images/M/MV5BOTlmNGI0MTItOWNhYi00NzNiLTkxMGYtZDVkM2U2NTM2NTNiXkEyXkFqcGdeQXVyODc0MTE3NDg@ ._V1_SX1777_CR0,0,1777,996_AL_.jpg
https://m.media-amazon.com/images/M/MV5BMTQ0NWQxM2QtMzM3Ni00YzA0LTg0NGMtZjQxNjczY2VkZGVhXkEyXkFqcGdeQXVyNjU4NTQzNDQ@ ._V1_.jpg
https://m.media-amazon.com/images/M/MV5BMzRjM2RjMGYtMGU3Yy00NWU4LWIxMDItYTI0ZmI5Y2MwNGZhXkEyXkFqcGdeQXVyNjU4NTQzNDQ@ ._V1_.jpg
https://m.media-amazon.com/images/M/MV5BMjIzNjQwMzE2Ml5BMl5BanBnXkFtZTgwNjg3NTkyNzE@._V1_SY1000_CR0,0,810,1000_AL_.j pg
N0Thing
2018-09-20, 01:41:06
Was ist denn an den Informationen bei IMDB neu?
Das Datum muss ja nichts heißen, das kann auch einfach nur eine Spekulation sein.
thegian
2018-09-20, 06:53:15
Was ist denn an den Informationen bei IMDB neu?
Das Datum muss ja nichts heißen, das kann auch einfach nur eine Spekulation sein.
Garnichts ist neu. Der Cast der dort aufgelistet wurde, ist bekannt, dass Jahr wieder mal Spekulation.
Marodeur
2018-09-20, 10:09:56
So lange dadurch ein paar tausend Leute mehr auf die Seite schauen wurde das Ziel ja erreicht
BigKid
2018-09-20, 10:45:56
Kommt natürlich auf deinen Geschmack an, was dich interessiert.
Ich fand diese beiden Videos insgesamt recht interessant und informativ, aber revolutionäre Neuigkeiten gibt es da natürlich auch nicht, nur einen etwas umfassenderen Statusbericht mit kleinen Ausblicken in die Zukunft:
http://youtu.be/E0YYKIjEC0E
http://youtu.be/G42MQ1aVjlA
Mich interessiert prinzipiell alles aus dem sich ableiten lässt wo es vorwärts geht und wo nicht... Neue Schiffe oder Fahrzeuge interessieren mich aktuell gar nicht mehr... Reiner Grafikporn auch nur bedingt es sei denn es geht in die Richung wo man sieht dass es weiter geht...
wolik
2018-09-20, 17:45:11
Mich interessiert prinzipiell alles aus dem sich ableiten lässt wo es vorwärts geht und wo nicht... Neue Schiffe oder Fahrzeuge interessieren mich aktuell gar nicht mehr... Reiner Grafikporn auch nur bedingt es sei denn es geht in die Richung wo man sieht dass es weiter geht...
Da wird oder soll (oder nicht), 3.3 großer Wurf sein. In paar Wochen. :rolleyes: Alles nach Plan :biggrin:
DerKleineCrisu
2018-09-20, 19:10:05
Da wird oder soll (oder nicht), 3.3 großer Wurf sein. In paar Wochen. :rolleyes: Alles nach Plan :biggrin:
Der Wunderpatch 3.3 Ahoi :biggrin: .
Nightspider
2018-09-20, 21:59:30
Vor drei Wochen hatte ich mich noch skeptisch geäußert bzgl. Lorville/Hurston.
Jetzt steht auf reddit das OCS und Hurston nach 3.5 verschoben wurden? Really?
Melbourne, FL
2018-09-20, 22:49:35
Vor drei Wochen hatte ich mich noch skeptisch geäußert bzgl. Lorville/Hurston.
Also zumindest auf der offiziellen Website ist beides nach wie vor bei 3.3 eingetragen: https://robertsspaceindustries.com/roadmap/board/1-Star-Citizen
Alexander
Mr. Pink
2018-09-20, 23:20:47
Anscheinend auf 3.3.5 verschoben. (laut ATV)
https://youtu.be/tvHQRyxHnW8?t=675
Jupiter
2018-09-20, 23:21:19
Ich dachte es käme mit 3.3.5. Zumindest laut ATV am ende. Morgen kommt eine Statusupdate der Roadmap.
Weltraumszenen mit Nvidias neuem Mesh Shading: https://www.youtube.com/watch?v=3CD4XC1bCIY
Mit zehn mal mehr Objekten als in jeden Spiel zuvor.
N0Thing
2018-09-21, 00:54:19
Der Wunderpatch 3.3 Ahoi :biggrin: .
Was für ein Wunderpatch? o_O
Mit 3.3(.5) wird zwar das Universum endlich weiter vergrößert und ein Planet, neue Ökosysteme und hoffentlich auch Verbesserungen bei der Netzwerktechnik realisiert.
Für mich ist das aber kein Wunderpatch, sondern eher ein Patch, der bisher aufgeschobene, bzw. verschobene Elemente mit sich bringt. Und ob die ganzen Neuerung überhaupt wie gewünscht funktionieren, muss sich auch erst einmal zeigen.
DerKleineCrisu
2018-09-21, 02:16:59
Anscheinend auf 3.3.5 verschoben. (laut ATV)
https://youtu.be/tvHQRyxHnW8?t=675
uuuh, kommt schon ein bissel einer Verschiebung gleich,, heißt für mich im Grunde vor 3.3.5 Patch lassen wir es lieber mit dem Testen von 3.3 . Lehne mich mal weit raus und sage der 3.3.5 Patch kommt im Mitte November raus .
Weltraumszenen mit Nvidias neuem Mesh Shading: https://www.youtube.com/watch?v=3CD4XC1bCIY
Mit zehn mal mehr Objekten als in jeden Spiel zuvor.
Was bringt einem eine Neue " Technelogie " wenn es mal wieder nur etwas Only Graka Chip XY Hersteller ist. Solange das kein Standart ist/wird der von jedem Hersteller unterstützt wird (Nvidia/AMD bald vielleicht Intel ) ist das ne Totgeburt. Will denn einer wirklich das es bald nur noch spiele gibt die zu 100% nur noch auf Nvidia funktionieren ?.
Fragman
2018-09-21, 08:19:26
Will denn einer wirklich das es bald nur noch spiele gibt die zu 100% nur noch auf Nvidia funktionieren ?.
Was wuerde AMD zwingen, was besseres abzuliefern, wenn nv keinen Druck macht und auch auf Stillstand setzt? ;)
thegian
2018-09-21, 08:33:42
Immer das gleiche, wenn Nvidia / Intel Druck aufbauen mit neuen Technologien, dann ist es unfair, wenn sie nur "optimieren" dann sind sie Geldgierig. Was ist dann AMD? Verschenken die alles?
Irgendjemand muss ja den ersten Schritt machen. Gleiches war mit Gsync / Freesync, HBM usw.
Hat mit SC aber nichts zu tun :wink:
Edit:bei BF meinte AMD auch das eine eigene Anbindung toll wäre. Lief dann bei Release einfach schlechter als DirectX ^^
Jupiter
2018-09-21, 09:12:54
Ja, dann musss eben AMD nachziehen. Aktuell gibt es für SC andere Prioritäten, aber später muss das kommen. Das neu gezeigte Variable Rate Shading bei Nvidia verbessert die Performance auch um 20 %:
"Per Variable Rate Shading will sich NVIDIA beim Rendering auf besonders detaillierte Bereiche einer Szene konzentrieren und diese genauer berechnen, als solche die weniger im Fokus stehen."
Video dazu: https://www.youtube.com/watch?v=LCT7pF6HrIg
woodsdog
2018-09-21, 14:11:31
was bedeutet das denn jetzt eigentlich für den Content?
Es hies vom Crobbler in person, das Hurston nur mit OCS kommen könne. Stichwort Resourcen. Cryengine kann maps ja offenbar nur im ganzen laden.
Jetzt soll es zwei 3.3 geben, einmal mit OCS und einmal ohne.
Hat die Version mit OCS dann Hurston und die version ohne OCS nicht?
Haben beide Versionen Hursten?
Haben beide Versionen Hursten nicht?
asking for a friend. ;)
[dzp]Viper
2018-09-21, 14:36:37
Patch 3.3 in der "neuen" Form kommt erstmal ohne OCS und somit auch ohne Hurston und seine Monde.
Im "neuen" 3.3. Patch ist dann enthalten:
- FPS AI, FPS Combat Missions and new Flight AI
- Some armor and weapons
- Scramble Races
- Ship degradation (component)
- Asteroid Mining
- Arena Commander/Star Marine REC Rentals in game
- New Ping/Scanning gameplay
- Better Groupsystem
- Better Turrets
- Lots of new ships
- Some new FPS weapons
- VOIP/FOIP
- Some additional Performance tuning
Der Patch bleibt also weiterhin umfangreich. Aber es fehlt eben das Sahnehäubchen, Hurston, bei Release.
OCS incl. Hurston + seine Monde kommt dann mit Patch 3.3.5 (ungefähr) und wahrscheinlich 4-8 Wochen später. Ich gehe davon aus, dass man OCS auf alle Fälle bis Ende des Jahres drin haben wird.
Ob Hurston in er Evocati-OCS-Version auch drin sein wird, weiß niemand. Das werden wir wissen wenn die Evocati Zugriff auf beide Versionen haben.
In der Evocati-Version ohne OCS wird aber Hurston definitiv nicht drin sein.
Poekel
2018-09-21, 14:38:29
Ich dachte es käme mit 3.3.5. Zumindest laut ATV am ende. Morgen kommt eine Statusupdate der Roadmap.
Regelmäßige (vierteljährliche) Updates beißen sich halt mit Versionbeschreibungen. Soll 3.4 Ende Dezember kommen, wird halt OCS und Hurston zwischendurch eingeschoben oder Ende Dezember kommt 3.3.5. Ich gehe mal davon aus, dass einfach "3.3.5" mit Hurston, OCS und einigen 3.4 Feature dann im Dezember kommt, 3 Monate später dann 3.4 (mit hoffentlich vollem Feature-Set).
Alle 3 Monate wird halt dass hochgeladen, was man hat.
woodsdog
2018-09-21, 15:34:06
Viper;11806453']
- FPS AI, FPS Combat Missions and new Flight AI
https://www.youtube.com/watch?v=OoFbElsrTK4
Yoah, die AI ist auch irgendwie nicht so wirklich brauchbar.
Ist das wieder so ein Tier 0 Unsinn oder zur Abwechslung mal was Vollständiges?
Sahnehäubchen ist gut. OCS und Hursten waren IMO DIE 3.3 Punkte.
Schiffe, waffen, FOIP (lol) sind doch im Grunde nur fluff.
Viper;11806453']
OCS incl. Hurston + seine Monde kommt dann mit Patch 3.3.5 (ungefähr) und wahrscheinlich 4-8 Wochen später. Ich gehe davon aus, dass man OCS auf alle Fälle bis Ende des Jahres drin haben wird.
Sind die 4-8 wochen deine persöhnliche Einschätzung oder wurde das so kommuniziert?
erlgrey
2018-09-21, 15:45:22
bei quarterly patches, der 3.3.5 ansage und einem 3.4 ende des gegen ende des jahres, sind 4-8 Wochen jetzt nicht arg weit aus dem Fenster gelehnt..
woodsdog
2018-09-21, 15:47:29
bei quarterly patches, der 3.3.5 ansage und einem 3.4 ende des gegen ende des jahres, sind 4-8 Wochen jetzt nicht arg weit aus dem Fenster gelehnt..
ich habe es nicht angezweifelt. Wollte wissen - wie es oben so auch steht - ob das so von CIG kam oder nicht.
erlgrey
2018-09-21, 15:48:16
viel mehr wochen gibts halt nicht zwischen 3.3 und 3.4..
[dzp]Viper
2018-09-21, 16:00:03
https://www.youtube.com/watch?v=OoFbElsrTK4
Yoah, die AI ist auch irgendwie nicht so wirklich brauchbar.
Ist das wieder so ein Tier 0 Unsinn oder zur Abwechslung mal was Vollständiges?
Was heißt "Vollständig" während der Entwicklung? Während der Entwicklung gibt es nie ein "Vollständig" sondern immer erstmal erste Integrationen und später Verbesserungen.
Sahnehäubchen ist gut. OCS und Hursten waren IMO DIE 3.3 Punkte.
Schiffe, waffen, FOIP (lol) sind doch im Grunde nur fluff.
Für dich persönlich ja.. für viele andere aber nicht.
Für mich war/ist OCS und Hurston auch der wichtigste Punkt in 3.3. Aber nun gut, Verschiebungen gibt es eben. Stört mich jetzt nicht sonderlich um ehrlich zu sein. Dann eben ein paar Wochen mehr warten.
Das ändert aber nichts daran, dass der Rest von 3.3 eben objektiv gesehen trotzdem noch sehr umfangreich ist... auch wenn es für dich und mich vielleicht nicht eine so hohe Priorität hat.
Sind die 4-8 wochen deine persöhnliche Einschätzung oder wurde das so kommuniziert?
Das ist eine persönliche Einschätzung da 3.3.5 ja zwischen 3.3 und 3.4 kommen soll.
Natürlich könnte es auch passieren, dass 3.3.5 erst Ende des Jahres kommt und somit das eigentlich angepeilt 3.4 als "Quarter-Release" ablöst.
Mit Glück kommt es in 4 Wochen, mit Pech, falls CIG auf neue große Bugs in Bezug auf OCS stößt, kommt 3.3.5 erst in 12 Wochen.
Den genauen Zeitpunkt zu bestimmen ist nicht möglich. Da ist Kaffeesatz lesen wahrscheinlich zuverlässiger ;D
woodsdog
2018-09-21, 16:02:12
viel mehr wochen gibts halt nicht zwischen 3.3 und 3.4..
in Hinblick auf die Vergangenheit halte ich 3.3.5 renamed zu 3.4 für wahrscheinlicher. Sie werden nach der CitCon verkünden das genau das passieren wird weil <GRÜNDE></Opinion>
Q4 ist Weltweit voll mit Feiertagen und es werden in Q3 nicht unerhebliche Dev Ressourcen für den CitCon Hypetrain drauf gegangen sein. Es ist einfach nicht fertig und warum vom Plan abweichen?
woodsdog
2018-09-21, 16:13:50
Viper;11806544']Was heißt "Vollständig" während der Entwicklung? Während der Entwicklung gibt es nie ein "Vollständig" sondern immer erstmal erste Integrationen und später Verbesserungen.
Ehm ne... Normale Softwareentwicklung macht genau das. Vollständige implementierung von durchgeplanten Features.
ggf auftretende Bugs werden selbstverständlich gefixt. Das ist im Kontext aber nicht gemeint.
Viper;11806544']
Für dich persönlich ja.. für viele andere aber nicht.
Für mich war/ist OCS und Hurston auch der wichtigste Punkt in 3.3. Aber nun gut, Verschiebungen gibt es eben. Stört mich jetzt nicht sonderlich um ehrlich zu sein. Dann eben ein paar Wochen mehr warten.
Das ändert aber nichts daran, dass der Rest von 3.3 eben objektiv gesehen trotzdem noch sehr umfangreich ist... auch wenn es für dich und mich vielleicht nicht eine so hohe Priorität hat.
Ja, selbstverständlich ist das subjektiv. Sei nicht gleich so defensiv, wenn du etwas kannst, ist es offensichtlich warten ;)
Viper;11806453']Patch 3.3 in der "neuen" Form kommt erstmal ohne OCS und somit auch ohne Hurston und seine Monde.
Ist halt lächerlich. OCS und der damit verbundene Inhalt war halt 90% vom Patch.
Wieder so lächerlich kommuniziert von CIG. Anstelle das Sie zugegeben, dass 3.3 erst Ende des Jahres kommt, machen Sie ein 3.2.5 und nennen es 3.3.
woodsdog
2018-09-21, 17:38:13
Was [bis auf weiteres] in 3.3 sein wird.
Mission Giver: Clovus Darneely
Mission Giver: Recco Battaglia
Virgil TrueDef-Pro Armor
RSI Odyssey Flightsuit Rework
Hurston Clothing Collection
Ship System Degradation
Scramble Race Missions
Improvements to Retrieval and Delivery missions
FPS Combat: Missions
Asteroid Mining
Improvements to Mining on Planetary Bodies
Shipboard Ping & Scanning
Arena Commander and Star Marine REC Rentals
Groups System Improvements
Improvements to Manned and Remote Turrets on Vehicles
Item Kiosk Shopping Improvements
Flight: Improved AI Behaviors
FPS Combat: Movement Smoothing
FPS Combat: First Reactions
FPS Combat: Search Behavior
Aegis Hammerhead
Consolidated Outland Mustang Alpha
Consolidated Outland Mustang Beta
Consolidated Outland Mustang Delta Revision
RSI Constellation Phoenix
Tumbril Cyclone-AA
Tumbril Cyclone-rc
Tumbril Cyclone-rn
Tumbril Cyclone-tr
Kastak Arms Karna
Hurston Dynamics Dominance Series
Hurston Dynamics Attrition Series
Network Entity Streaming
Weapon System Refactor
VoIP & FoIP Integration
Environmental Blending
Shader Performance Optimization
Source (https://relay.sc/article/cig-delays-object-container-streaming-and-planet-hurston-announces-split-into-alpha-3-3-5-patch)
@Viper
Nice copy&paste from the goons(tm) ;)
[dzp]Viper
2018-09-21, 18:54:26
Ist halt lächerlich. OCS und der damit verbundene Inhalt war halt 90% vom Patch.
Wenn man den Patch nur auf OCS und Hurston runter bricht, ja.
Wenn man objektiv bleibt nein..
OCS ist seit der 64bit Umsetzung aber sicher der größte technologische Beitrag der letzten Zwei Jahre.. deswegen sind viele auf OCS so scharf.
Wobei ja viele denken, dass durch OCS alle Performance-Probleme behoben werden.. was aber Quatsch ist.
OCS ist keine Wundertechnik.. sie wird benötigt um die aktuelle Performance aber mindestens beizubehalten trotz der gleichzeitig massiven Erweiterung des zugänglichen "Weltraums".
Ein Allheilmittel ist OCS nicht.. das wurde von Devs immer wieder betont.
[dzp]Viper
2018-09-21, 18:57:28
@Viper
Nice copy&paste from the goons(tm) ;)
Wenn man schnell Infos braucht ist Reddit gut.. man muss aber Filtern sonst postet man schnell Quatsch und Gerüchte.
Deine Liste ist aber deutlich detaillierter. :-)
Jupiter
2018-09-21, 20:07:11
Eine Szene mit Raytracing mit Raumschiffen: https://youtu.be/hX3UTZ4Gn6g
Mit SSR unmöglich.
Antidote
2018-09-21, 20:18:27
Mit SSS unmöglich.
Deswegen muss! es irgendwann rein. ;)
woodsdog
2018-09-21, 21:37:13
CryEngine 3.7 hat leider kein DX12 Support und damit auch kein NV Raytracing.
Tun wir mal so, als würde CIG Lumberyard nutzen:
https://docs.aws.amazon.com/lumberyard/latest/userguide/graphics-rendering-directx.html
Leider auch kein NV Raytracing.
Schätze mal, dass bleibt bis auf weiteres ein Wunschfeature von Jupiter.
N0Thing
2018-09-21, 21:45:33
Wird erst relevant und realistisch, wenn sie komplett auf Vulkan umgestellt haben. Vorher brauchen sie noch nicht einmal über solche Techniken nachzudenken.
Abgesehen davon hätte ich lieber korrekte Beleuchtung anstatt einen Schminkspiegel als Raumschiff. :D
woodsdog
2018-09-21, 21:56:38
Wird erst relevant und realistisch, wenn sie komplett auf Vulkan umgestellt haben. Vorher brauchen sie noch nicht einmal über solche Techniken nachzudenken.
Abgesehen davon hätte ich lieber korrekte Beleuchtung anstatt einen Schminkspiegel als Raumschiff. :D
CryEngine 3.7 unterstützt leider kein Vulkan. Amazon Lumberyard ebenso nicht. Und jetzt?
dildo4u
2018-09-21, 21:59:23
Vulkan können sie selber einbinden Microsoft hatte 2016 DX12 in Gears 4,UE 4.0 hat es bis heute nicht final integriert.
wolik
2018-09-21, 22:08:42
Mit SSS unmöglich.
RT für SC völlig egal. (IMXO) Mir wäre lieber LOD und Grid Details. Jetzt wenn man zoomt dann pop-upen Schiffe auf einmal. Von wachsende Geschütztürme und etc. ganz zu schweigen. Nvidia versucht mit RT nur neues Markt zu etablieren. Wird wie mit Physx scheitern (sogar mit meine Unterstützung :biggrin: )
woodsdog
2018-09-21, 22:12:00
Engine von 2010, 2018 New-Tech-Shizzle wird mal eben so integriert. Vielleicht. Vielleicht auch nicht. dildo4u hat die Antwort.
N0Thing
2018-09-21, 22:21:26
CryEngine 3.7 unterstützt leider kein Vulkan. Amazon Lumberyard ebenso nicht. Und jetzt?
Müssen sie, wie schon angekündigt, selber erledigen. Und jetzt?
Viper;11806741']Wenn man den Patch nur auf OCS und Hurston runter bricht, ja.
Wenn man objektiv bleibt nein..
Das ist objektiv. Alles andere sind nette kleine Ergänzungen. Ohne OCS und ohne Hurston + Monde haben wir 1:1 an Fläche zu 3.2 anstelle zu ca 25:1 wie ursprünglich geplant. Das ist halt wie wenn Blizzard ein WoW Addon launched und anstelle von nem neuen Kontinent gibts drei Mounts und dass nennen Sie dann den Patch.
woodsdog
2018-09-21, 22:29:10
entweder sie sind zu Lumberjard gewechselt oder haben Vulcan/DX12 Support in CryEngine 3.7. Gibt es Infos von CIG bzgl DX12/Raytracing?
Passenger82
2018-09-21, 22:43:46
Bevor sie immer mehr und mehr Grafikporn integrieren sollte CIG vielleicht erstmal ein fertiges SPIEL bauen.
woodsdog
2018-09-22, 20:12:42
Fliegt eigentlich jemand zur CitCon?
Jupiter
2018-09-22, 21:21:13
Deswegen muss! es irgendwann rein. ;)
Natürlich. Mal sehen wann Amazon es in die Engine integriert.
RT für SC völlig egal. (IMXO) Mir wäre lieber LOD und Grid Details. Jetzt wenn man zoomt dann pop-upen Schiffe auf einmal. Von wachsende Geschütztürme und etc. ganz zu schweigen. Nvidia versucht mit RT nur neues Markt zu etablieren. Wird wie mit Physx scheitern (sogar mit meine Unterstützung :biggrin: )
Ich verlinkte bereits Nvidias Mesh Shader, wodurch weitaus mehr und dichtere Objekte dargestellt werden können. Raytracing ist die Zukunft. Irgendwann werden herkömmliche Screen Space-Effekte auch so teuer wie Raytracing. Diese Techniken sind irgendwann ein "dead end".
woodsdog
2018-09-22, 21:35:13
und irgendwann wird es auch Jupiter verstehen, dass nur weil der Aschenbecher nicht aus 250 Millionen Polygonen besteht, es noch lange kein Spiel oder gar gutes Spiel ist.
Vielleicht. :comfort:
DerKleineCrisu
2018-09-22, 21:53:23
Fragen bei der CitizenCon an die Leute von CIG
https://www.reddit.com/r/starcitizen/comments/9i1pia/con42_dev_panel_summary/?utm_source=reddit-android
woodsdog
2018-09-22, 22:16:34
Fragen bei der CitizenCon an die Leute von CIG
https://www.reddit.com/r/starcitizen/comments/9i1pia/con42_dev_panel_summary/?utm_source=reddit-android
was soll "bei der CitizenCon an die Leute von CIG" bitte bedeuten. Es wird doch im Thread direkt dort darauf geantwortet?? :confused:
Auf die Qualität geh ich jetzt mal nicht ein.
Antidote
2018-09-22, 22:25:01
und irgendwann wird es auch Jupiter verstehen, dass nur weil der Aschenbecher nicht aus 250 Millionen Polygonen besteht, es noch lange kein Spiel oder gar gutes Spiel ist.
Vielleicht. :comfort:
Sorry, aber hab 2018 kein bock mehr auf Pong und co.
Vielleicht versteht irgendwann dass das Eine das Andere nicht ausschließt. Vielleicht.
Sehe ich auch so. Grundlegende Technik sollte hoch optimiert sein bevor man eine Tech einbaut die vielleicht nie in Planung war.
Dennoch muss es irgendwann rein.
woodsdog
2018-09-22, 22:52:43
Sorry, aber hab 2018 kein bock mehr auf Pong und co.
2018 bekommt es CIG nicht hin, in einer FPS Engine, FPS AI zu haben. (vielleicht in 3.3?)
2018 bekommt es CIG nicht hin, Engine-Streaming zu integrieren. (vielleicht in 3.3.5?)
2018 bekommt es CIG nicht hin, Türen und Rampen im Spiel so zu integrieren, dass Assets nicht ohne selbige gespawnt werden
2018 Glitcht man immernoch überall durch (Wände, Böden, Schiffe, Monde).
Ich glaube CIG hat andere Probleme zu lösen als DX12 in einer 11 Jahre alten CryEngine. Ob du "Bock auf Pong hast" ist da nebensächlich. "Hochoptimiert" ist lediglich die JPEG-Concept-Ship-Sale-Pipeline.
Antidote
2018-09-23, 00:25:56
2018 bekommt es CIG nicht hin, in einer FPS Engine, FPS AI zu haben. (vielleicht in 3.3?)
2018 bekommt es CIG nicht hin, Engine-Streaming zu integrieren. (vielleicht in 3.3.5?)
2018 bekommt es CIG nicht hin, Türen und Rampen im Spiel so zu integrieren, dass Assets nicht ohne selbige gespawnt werden
2018 Glitcht man immernoch überall durch (Wände, Böden, Schiffe, Monde).
Ich glaube CIG hat andere Probleme zu lösen als DX12 in einer 11 Jahre alten CryEngine. Ob du "Bock auf Pong hast" ist da nebensächlich. "Hochoptimiert" ist lediglich die JPEG-Concept-Ship-Sale-Pipeline.
https://i.gifer.com/R2YW.gif
https://media.giphy.com/media/H3PJsUDRXsGTm/giphy.gif
N0Thing
2018-09-23, 19:39:30
Bevor sie immer mehr und mehr Grafikporn integrieren sollte CIG vielleicht erstmal ein fertiges SPIEL bauen.
Vulkan ist ja kein automatischer Grafikporn, es wären bei guter Umsetzung nur mehr Ressourcen auf den PCs der Nutzer frei und man hätte andere Möglichkeiten bei der Erstellung von Inhalten.
Offensichtlich und wie die Entwickler auch selber sagen, liegt der Fokus zur Zeit nicht auf Vulkan, man hat genug andere Baustellen, an denen man zu arbeiten hat.
woodsdog
2018-09-24, 08:43:46
Patch Notes Evocati 3.3
Star Citizen Patch 3.3.0
Alpha Patch 3.3.0 has been released to the PTU, and is now available to test! Patch should now show: PTU-933064.
It is strongly recommended that players delete their USER folder for the Public client after patching, particularly if you start encountering any odd character graphical issues or crash on loading. The USER folder can be found (in default installations) at C:\Program Files\Roberts Space Industries\StarCitizenPTU\LIVE.
Please monitor Evocati spectrum for updates and testing instructions.
USER.cfg settings:
r_displayinfo = 3
Note: This patch does not contain all of the intended features, which will be added iteratively to the notes as they become available. Additionally, some features may be implemented in a partial state and as such are not ready for testing. When those features reach a playable state they will be detailed on the notes and added to the "Testing Focus".
Testing Focus
New default ship loadouts.
Changes to ship cannons.
Power management, overpower, and overclocking ship systems and components.
Major Known Issues:
The group system is undergoing an update and is currently not functioning correctly.
The Starmap is being updated with new functionality that is not yet completed.
Arena Commander's loadout and ship selector is undergoing a rework to include ship rental functionality and may not be fully function as is.
The Rest Stop is currently missing many interior elements and landing pad functionality.
Automatically opening interior doors on ships are currently not working.
Patrol missions do not start.
Text can not be seen on the visor chat window.
All mission givers are not functioning currently.
Airlocks lack lighting.
Navigation markers for some locations are permanently affixed to the HUD.
One of the weapon racks at Live Fire weapons isn't selectable.
New Features
General
Added sliders for general mouse and mouse ADS sensitivity.
Universe
Added: Rest stop location - CRU L2
Added the repair/refuel/rearm functionality previously associated with CryAstro to all station landing pads (Port Olisar, Levski, Grimhex) and at Rest Stops. Note: Repair mG function no longer automatically pops up and will need to be manually selected via the service app.
Added: Quantum route planning.
The Starmap now has route planning functionality that allows it to automatically plot multiple quantum travel point routes around obstacles. Note: Though functional, this feature is still waiting on various UI elements.
Coolers now use power, perform according to power, and can be overclocked.
The Quantum Drive now performs according to its power state including faster spooling/calibration based on power and the ability to be overclocked.
Turret gyrostabilization can now be toggled via an interaction node.
Power target level can now be set independently for each item on the ship MFDs, allowing them to be manually over or under-powered.
Added Hurston Dynamics Dominance and Attrition series ship weapons. Available in sizes 1 - 3, the Dominance series are high quality scatterguns that fire more pellets as they build up heat. The Attrition series, available in sizes 1 - 6, are laser repeaters that deal higher damage, via increased fire rate, the hotter the weapon gets. Both weapons can be purchased at GrimHex Dumper's Depot but may lack some functionality in their current state.
FPS
Added motion warping to allow sliding during vaulting depending on the object/destination.
Added: Kastak Arms Karna assault rifle (available at Live Fire and Skutters).
UI
Shop kiosks, the PMA, and the VMA all now have functioning item previews.
Bug Fixes
Exiting a ship while scanning should no longer cause the effects to remain until the player returns to the ship.
Fixed missing interaction highlights for the side airlocks of the Reclaimer.
Player footprints should no longer appear facing the wrong direction near the poles of planetary bodies.
NPCs should no longer get stuck trying to use an object.
Players landing on occupied pads should now properly be cited for obstructing.
Getting into the Prospector should no longer cause the player's head to jerk violently.
The Vanguard series should now have a usable gun racks.
The Reclaimer's bed exit prompts should now function properly.
Fixed an issue where the Gemini F55 would play a change fire mode animation even though it doesn't have separate fire modes.
The player's camera should no longer move faster than the players weapon in ADS while in zero-g..
Players should now be able to go to the escape menu while in the starmap.
Players should now be able to hear the quantum travel arrival "boom" of other players.
Mineable rock deposits should no longer remain highlighted after entering 3rd person camera.
Fixed missing icons for self and target status on the MFDs.
The Hurricane turret seat animations should now have audio.
FPS weapons should no longer be missing their visor UI icons.
The headlights on the 600i should now work properly.
Fixed collision issue on the Starfarer's catwalk.
The player should no longer leap into the air when running down stairs.
Fix for desync between client and server when respawning after suicide.
Exiting the bed of the 600i should no longer occasionally leave the player stuck in the ship's interior.
Watermelons have returned to Echo 11, minus their crash causing behavior.
Players should now be able to sit at the desk in the Captain's quarters of the 600i.
The 600i should no longer struggle to lift back off after landing.
Zooming in and out on the Starmap should now be centered on the cursor rather than the center of the view.
Ammo pickups in Arena Commander should now function properly.
Added g-force reactions to the pilot of the Terrapin.
The Khartu-Al's cockpit control animations should now work for left/right strafe.
The 85x should no longer have a wobbly take off.
Engineering station MFDs should now be able to adjust the power triangle.
Child rocks should no longer spawn at different locations than their parents while fracturing.
Players should no longer be able to be bumped off of terminal hacks in Star Marine.
Outpost terminals should now display the correct message when spawning a second vehicle.
ECN missions should no longer instantly fail upon arrival out of quantum travel.
The interior cargo space of the Avenger Titan should no appear properly when looking into an open cargo hatch.
Mineable rocks should no longer appear at much shorter distances than non-mineable rocks.
Removed icons and added a faint silhouette highlighting for nearby rocks within 150m.
There should no longer be two purchasable "Midnight" Arclight pistols at the Live Fire Weapons kiosk.
The bottom shelf shield components at Dumper's Depot should no longer be floating.
The wing ends of the Eclipse should now properly have collision.
The 600i should no longer appear to be floating when spawned into the hangar.
Opening the mobiGlas when placing cargo should no longer cause the cargo to become unusable.
AI spawning into swarm modes should no longer occasionally be motionless.
The turret view should no longer snap jarringly.
The ejection interaction node on the Sabre should now be reachable.
When holstering the pistol the players off-hand should no longer bend at an unnatural angle.
The enter ship from EVA animation for the Blade should no longer be misaligned.
The decal texture on the Star Kitten Dragonfly and Pirate Edition Caterpillar skins should no longer appear blurry.
Players should no longer fall through the floor at the Ursa's side door.
Ship debris should now inherent the parent ship's velocity.
Fix for player spinning in the seat when using the mobiGlas from the Freelancer's turret seat.
Animations for entering the Blade should now be aligned correctly.
The Blade should now have internal atmosphere.
The pilot's hands should now animate with flight in the 600i.
Fix for missing whizby and ricochet audio related to ship weaponry.
Players should now start with their weapon unholstered on respawn in Star Marine.
Lowered the drone platform inside the Reclaimer so players won't get stuck as easily.
Corrected some issues with the LODs on the landing gear feet of the Reclaimer.
Couches in the upper lobby of GrimHex should now have available interaction points.
The Pyroburst ship weapon should now animate properly when fired.
Pressing the back button on the XBOX 360 gamepad should now properly open the mobiGlas.
The Vanguard bed bunks should now have proper interaction points.
Support screens should now work and stay properly on the Caterpillar.
The gun racks inside the Retaliator should now be usable.
Opening the mobiGlas in the Freelancer's co-pilot seat should no longer cause the player to T-pose.
Player FPS weapons should no longer remain firing if they are being fired at time of death.
Player should no longer be able to trick AI to flying out of their defensive area.
AI no longer goes unresponsive if a player moves outside of their defensive zone.
AI pilots should no longer go inactive if there are already 3 other AI ships attacking an intended target.
Grenade explosion VFX should no longer occasionally be out of sync with the actual grenade location.
Players should no longer occasionally shoot off into the distance when using vault or mantle near a corner.
Players should no longer be able to stand close to the glass at Kareah and fire through it.
Missiles should no longer be able to be locked onto a target inside an armistice zone.
EMP charging should now be interrupted by entering an armistice zone.
Pistols can now be fired faster to coincide with trigger pulls.
Added a number of missing interaction highlights on various 600i components.
All Arena Commander modes should now reward team revenge kill points.
Ship weapon fire should no longer be arrested if the trigger is pulled before the next cycle.
Comm array turrets should now fire at players with higher wanted levels.
The Ursa Rover and Cyclone can now be powered off properly on the MFD.
The player ship target should now clear after it has been removed.
Technical
Fixed 4 client crashes.
Various performance tweaks.
Added asynchronous background spawning.
Current Ship List
Gladius, Gladius Valiant, Retaliator, Sabre, Sabre Comet, Hornet F7C, Hornet F7C Wildfire, Hornet F7CS, Hurricane, Terrapin, Mustang Alpha, Buccaneer, Cutlass, Dragonfly, Herald, Merlin, Prospector, Reliant, Starfarer, Starfarer Gemini, 300i, 315p, 325a, 350r, 600i, 85x, Aurora CL, Aurora LN, Aurora LX, Aurora MR, Constellation Andromeda, Constellation Aquila, Nox, and Khartu-Al.
Feature Updates
General
Polished and smoothed one handed and two handed place/pickup animations.
Universe
Slightly updated the positions in space of planetary bodies and points of interest.
Changed mining power graph to reflect power transfer per time.
Added a visual shaking effect to mining to help indicate the optimal range.
The mining overcharge/danger bar now fills faster the greater danger you are in.
Extraction throughput while mining is now based on how long the beam hits the same location.
Instability while mining can now be lowered by holding the laser steady on the same point.
Reworked the way instability and resistance is calculated for mineable rocks.
When mineable rocks fracture their constitute ore will be unevenly divided.
The broken up chunks of mineable rocks should now have a radar icon when outside of the range of outlining.
Updated the mining resource quantities to create a thinner spread of higher yields.
Faded central elements of the mining UI slightly to allow for better visibility.
Slowed down and polished AI stair locomotion.
When starting a linked quantum jump the party list will now only show who started the jump with you.
Replaced Levski elevators with a revamped system.
Update and polish to pickup and dropoff deliveries at outposts.
Updated Security Post Kareah with new props and geometry.
CryAstro station has been removed as all services can now take place at rest stops and stations
Missions
Updated delivery missions to include a new delivery locker system.
FPS
Updated pistol, stock, and shouldered inspect poses for more movement and control.
Added a blue light to spin animations for the F55.
Players can now enter interaction mode while inspecting a weapon.
Refinements and improvements to FPS weapon recoil.
Sped up the animation speeds of the lean mechanic.
Tweaks to the level of protection provided by personal armor.
Recoil and sway pass on the Gallant energy rifle.
Updated numerous basic locomotion animations.
Smoothed FPS movement and sway in and out of ADS.
UI
Updated notification system with a new overall icon and new event specific icons, including the ability to dismiss the alert.
Removed F11 and RALT menus/function.
Ships and Vehicles
Complete rework of the Mustang series.
Changed and reallocated support screen distribution on the Constellation series.
Suppressed collision warnings for vehicles in hover mode to avoid excessive audio spam.
Removed aim assist from turrets.
Default loadouts have been redone on the following ships: Gladius, Gladius Valiant, Retaliator, Sabre, Sabre Comet, Hornet F7C, Hornet F7C Wildfire, Hornet F7CS, Hurricane, Terrapin, Mustang Alpha, Buccaneer, Cutlass, Dragonfly, Herald, Merlin, Prospector, Reliant, Starfarer, Starfarer Gemini, 300i, 315p, 325a, 350r, 600i, 85x, Aurora CL, Aurora LN, Aurora LX, Aurora MR, Constellation Andromeda, Constellation Aquila, Nox, and Khartu-Al.
Increased the damage of all ship cannons, lowered their fire rate, increased their heat generation, and swapped many to "autocannons" that fire automatically. Mass drivers and scatterguns have remained semi-automatic.
Updated heat and power MFDs.
Removed some of the scratches on the cockpit canopy interior of the Terrapin.
Refactored item overheat behavior and overheat warning system.
Added landing gear compression to the 85x.
Added a scroll bar to MFDs.
Increased the afterburner velocity of the Hurricane.
Scheinbar ist da wieder jede Menge Zeug kaputt gegangen, Missions gehen nicht mehr, "missing many interior elements", Türen öffnen sich nicht... :freak:
Der OCS 3.3 Build ist MIA. Dachte der wäre gesetzt?! Wurde das auch zurück genommen mit dem 3.3.5 Unsinn? :confused:
[dzp]Viper
2018-09-24, 08:58:08
Ist halt ein Evocati Patch.. der aller erste. Klar gibts da sehr viel Zeug was kaputt geht. Aber deswegen ist es ja auch Evocati und nicht allgemeiner PTU.
Oftmals werden Dinge für den Evocati-Patch sogar deaktiviert um andere Systeme nicht zu beeinflussen.
Bzgl. OCS... es wurde ja nun schon zig mal geschrieben.. es wird zwei Evocati-PTU Versionen geben. Eine mit OCS und eine ohne OCS. Die aktuelle Evocati-Version ist die ohne OCS. Es hieß aber nicht, dass beide Versionen gleichzeitig auf die Evocati losgelassen werden.
thegian
2018-09-24, 09:09:27
Wenn im EVO-Patchlog sogar drin steht was man vorallem testen soll, dann kann man sogar davon ausgehen das andere Systeme bewusst ausgeschaltet wurden. Haben sie in der Vergangenheit auch immer wieder gemacht um sich auf bestimmte Punkte isoliert zu konzentrieren.
Von Evo-Patch zu Evo-Patch wird dann immer mehr freigeschaltet, bis es dann zum PTU geht und anschliessend für alle offen.
woodsdog
2018-09-24, 09:47:07
man hat sicherlich nicht diese Türen "deaktiviert" welche jetzt mal wieder im Eimer sind...
es hieß klipp und klar es würde 2 Mal 3.3 Evocati geben. Das ist implizit parallel.
Ergibt auch nur so Sinn, weil du sonst Evocati 3.3 und Evocati 3.3.5 hättest und eben NICHT "eine Version mit und eine ohne". Das ist eigentlich unmissverständlich.
Hier beschreibst du es selbst noch genau so wie ich es auch verstanden habe:
Viper;11806453']
Ob Hurston in er Evocati-OCS-Version auch drin sein wird, weiß niemand. Das werden wir wissen wenn die Evocati Zugriff auf beide Versionen haben.
In der Evocati-Version ohne OCS wird aber Hurston definitiv nicht drin sein.
Vielleicht kommt ja die Tage noch etwas nach.
erlgrey
2018-09-24, 10:04:37
absolut normaler initialer etf build.
N0Thing
2018-09-24, 11:07:28
es hieß klipp und klar es würde 2 Mal 3.3 Evocati geben. Das ist implizit parallel.
Ergibt auch nur so Sinn, weil du sonst Evocati 3.3 und Evocati 3.3.5 hättest und eben NICHT "eine Version mit und eine ohne". Das ist eigentlich unmissverständlich.
Da ist gar nichts implizit parallel und es ist doch das naheliegendste, dass beide Versionen nicht gleichzeitig zu den Evocati kommen würden.
Wäre OCS schon bereit zum testen, hätten sie es nicht schon von vornherein um einen Monat verschoben.
[dzp]Viper
2018-09-24, 16:29:31
Infos von Con42 Dev Panel
P_Zbi50zbUk
woodsdog
2018-09-24, 20:35:12
Da ist gar nichts implizit parallel und es ist doch das naheliegendste, dass beide Versionen nicht gleichzeitig zu den Evocati kommen würden.
Wäre OCS schon bereit zum testen, hätten sie es nicht schon von vornherein um einen Monat verschoben.
Ich habe mir jetzt extra noch mal den Part gesucht, wo sie darauf eingehen.
Das ist hier: https://youtu.be/tvHQRyxHnW8?t=10m30s
Ihr habt Recht, offenkundig habe ich etwas falsch verstanden und sie "splitten" es tatsächlich in ein later-Build-Evocati wegen genau dem was du schriebst. An der Stelle habe ich zu viel impliziert und fühlte mich durch Viper auch noch darin bestätigt. mea culpa! :redface:
Und geht echt keiner auf die Citcon?!
AI Leak.
https://www.dailymotion.com/video/x6u4h79
Looks stoooooopid AF
Fidelity
https://www.dailymotion.com/video/x6u4rhn
DerKleineCrisu
2018-09-25, 07:14:37
AI Leak.
Looks stoooooopid AF
Die ist echt Awesome, die AI muss jetzt jedes Spiel bekommen.
Selbst für eine erste Version ist die nur noch peinlich, für diese Version haben sie nun 1 1/2 Jahre gebraucht, soll besser sein als das was sie vorher hatten .
Respekt sie bekommen von mit 9 von 10 Punkten.
msilver
2018-09-25, 08:02:50
sobald das Spiel ne Story hat kaufe ich es, 2022 oder so 😬
erlgrey
2018-09-25, 08:20:59
story gibts zum saufüttern, aber kein spiel. :p
https://robertsspaceindustries.com/comm-link?channel=spectrum-dispatch&series=&type=post&text=&sort=publish_new
https://robertsspaceindustries.com/comm-link?channel=serialized-fiction&series=&type=post&text=&sort=publish_new
..
thegian
2018-09-25, 08:22:23
Die ist echt Awesome, die AI muss jetzt jedes Spiel bekommen.
Selbst für eine erste Version ist die nur noch peinlich, für diese Version haben sie nun 1 1/2 Jahre gebraucht, soll besser sein als das was sie vorher hatten .
Respekt sie bekommen von mit 9 von 10 Punkten.
Die AI-Sequenz kommt aus einem Evo Bugreport.
Hat hier eigentlich nichts zu suchen wegen NDA usw.
[dzp]Viper
2018-09-25, 08:22:49
Ihr habt Recht, offenkundig habe ich etwas falsch verstanden und sie "splitten" es tatsächlich in ein later-Build-Evocati wegen genau dem was du schriebst. An der Stelle habe ich zu viel impliziert und fühlte mich durch Viper auch noch darin bestätigt. mea culpa! :redface:
:D
War aber auch nicht so einfach zu verstehen. Für mich war das schon organisatorisch klar. Würde man wirklich 1:1 zeitgleich beide Versionen für die Evocati releasen, würde doch kaum einer die Version ohne OCS testen... die meisten würden doch die OCS-Version probieren.
Somit ist eine zeitlich versetzte OCS Version logisch. Es gibt aber sicher auch einen Zeitraum wo beide Versionen gleichzeitig aktiv sind.
Ich denke, das ist ein bisschen weit weg ;D
Ich war bisher auf keiner CitCon. Selbst nicht in Deutschland. Mir reicht der Stream eigentlich immer aus.
Das ist genau das was ich oft meine. Da kommt aus irgendwelchen Quellen ein kurzes Video und alle SC-Kritiker stürzen sich gleich drauf ohne überhaupt vorher zu überlegen woher das kommt und wieso das kurze Video gemacht wurde. Hauptsache man hat was zum kritisieren...
P.S. Ich gehe davon aus, dass die FPS-AI in 3.3 bei weitem noch nicht perfekt sein wird und auch keinen Preis für Super-Intelligenz gewinnen wird. Sie soll halt funktionieren und grundlegende Funktionen / Features bieten (Deckung, Angriff, Rückzug bei einer Granate,..).
GSXR-1000
2018-09-25, 08:30:29
Aeh ja. Passt schon. Jeder informationssvhnippsel gerade bei bestehenden NDAs zu grafikkarten oder cpus wird hier im forum bejubelt und x seiten lang durchdiskutiert, selbst auf die hauptseiten finden diese schnippsel regelmaessig den weg, im falle von SC, wo sich eher ein trauriges bild des momentanen entwicklungsstandes bietet, verweist man dann ganz smart aufs NDA und meint, das das hier ja eigentlich aud diesem grund garnix zu suchen haette.
Ja ne ist klar. Fast garnicht durchsichtiger move...;)
thegian
2018-09-25, 08:38:38
Aeh ja. Passt schon. Jeder informationssvhnippsel gerade bei bestehenden NDAs zu grafikkarten oder cpus wird hier im forum bejubelt und x seiten lang durchdiskutiert, selbst auf die hauptseiten finden diese schnippsel regelmaessig den weg, im falle von SC, wo sich eher ein trauriges bild des momentanen entwicklungsstandes bietet, verweist man dann ganz smart aufs NDA und meint, das das hier ja eigentlich aud diesem grund garnix zu suchen haette.
Ja ne ist klar. Fast garnicht durchsichtiger move...;)
Wenn zu GPU und CPU NDA bestehen und gewisse Journalisten trotzdem posten ist das nicht mein Problem, da mich das Thema erst interessiert wenn die Hersteller mit Fakten kommen.
Wenn ich aber zb SC selber als Tester dabei bin und dann wieder solche Sprüche wegen AI lese und man eindeutig daraus liest das er die Quellen nicht kennt, dann kann ich sehr wohl was dazu sagen. Also hör mal endlich auf damit mich persönlich anzugreifen wie es du immer wieder tust. Move usw. ne ist klar..
Edit: Seit Wochen postet er nur noch Bullshit-Antworten alla "kommt nicht, warte in 20XX, die nächsten Jahren..." darauf reagierst du nicht, kaum kommentiere ich ein Video aus der Evo-Testphase worauf man sich wieder stürzt, da dauert es keine 5minuten und reagierst wieder drauf. :rolleyes:
GSXR-1000
2018-09-25, 08:55:08
Wenn zu GPU und CPU NDA bestehen und gewisse Journalisten trotzdem posten ist das nicht mein Problem, da mich das Thema erst interessiert wenn die Hersteller mit Fakten kommen.
Wenn ich aber zb SC selber als Tester dabei bin und dann wieder solche Sprüche wegen AI lese und man eindeutig daraus liest das er die Quellen nicht kennt, dann kann ich sehr wohl was dazu sagen. Also hör mal endlich auf damit mich persönlich anzugreifen wie es du immer wieder tust. Move usw. ne ist klar..
Edit: Seit Wochen postet er nur noch Bullshit-Antworten alla "kommt nicht, warte in 20XX, die nächsten Jahren..." darauf reagierst du nicht, kaum kommentiere ich ein Video aus der Evo-Testphase worauf man sich wieder stürzt, da dauert es keine 5minuten und reagierst wieder drauf. :rolleyes:
Von mir aus kann hier jeder so kontrovers diskutieren wie er mag.
Einzig was mir aufstoesst, ist wenn jemand filtern moechte zwischen good und evil news, erlaubte und nicht erlaubten infos. Was hier gerne mal passiert.
Oder auch einfach wenn jemand infos aus formalen gruenden abwertet wie du es tust.
Das mag ich schlicht nicht, und das ist nicht SC spezifisch.
Zudem, wenn du selbst testest, duerftest du bestaetigen koennen, das solche stilblueten wie im video momentan eher regel als ausnahme sind. Zumindest ist das meine beobachtung, wenn ich meinem kollegen mit evo zugang mal so ueber die schulter schaue.
Insofern stellt es imho schon sehr gut den momentanen stand dar.
thegian
2018-09-25, 09:01:58
Ich will hier garnichts filtern...zum 1000mal. Wenn Entwicklervideos gepostet werden und man darüber diskutiert soll man gefälligst nicht fantasieren aber dann solche Evo-Ausschnitte mit Bugs (ja davon gibt es noch 1000...von Bugs) daran hängt man sich auf das die AI zb. Bullshit und Peinlich ist und was man die letzen Jahre so gemacht hat.
Oder einige Versionen davor wurden Missiongivers deaktiviert (Logbeschrieb) kommt aber hier her und regt sich darauf das Missionen in der Evo nicht gehen.
Oder auch dieses Pseudogetue "ich möchte für einen Freund kurz was fragen" dann aber gleich 3 weitere Seiten voll mit Videos, Links postet was alles so Fail ist und im selben Patchlog sogar die Bugs/deaktivierungen drin stehen, aber anscheinend nicht gelesen hat. Was war da die Intention? Gibt es dazu eine vernünftige Begründung?
Bei Battlefield Alpha's waren zum Teil noch nicht mal Texturen vorhanden, schreibt man deshalb das BF ein haufen Grafikmüll wird?
GSXR-1000
2018-09-25, 09:23:59
Ich will hier garnichts filtern...zum 1000mal. Wenn Entwicklervideos gepostet werden und man darüber diskutiert soll man gefälligst nicht fantasieren aber dann solche Evo-Ausschnitte mit Bugs (ja davon gibt es noch 1000...von Bugs) daran hängt man sich auf das die AI zb. Bullshit und Peinlich ist und was man die letzen Jahre so gemacht hat.
Oder einige Versionen davor wurden Missiongivers deaktiviert (Logbeschrieb) kommt aber hier her und regt sich darauf das Missionen in der Evo nicht gehen.
Bei Battlefield Alpha's waren zum Teil noch nicht mal Texturen vorhanden, schreibt man deshalb das BF ein haufen Grafikmüll wird?
Hat sich EA mit offener und transparenter communitynaher entwicklung gebruestet als ein hauptelement? Ich glaube kaum.
Diese offenheit und transparenz, so man sie denn tatsaechlich leben will, geht aber in beide richtungen, und gilt fuer die fails und flaws genauso wie fuer die hypes und erfolgsmeldungen.
Ihr hinterfragt umgekehrt bei screenshots und videos die mal wieder massiv hypen nicht, in welcher fernen zukunft dies dann so auch im.spiel umgesetzt werden wird.
Insofern solltest du das nicht so moralisch empoert wirken.
Du schreibst auch nicht bei jedem dev screenshot dabei, das wir das vermutlich erst in 2 jahren ingame sehen werden. Jedenfalls ist mir das bei dir nicht aufgefallen.2
thegian
2018-09-25, 12:27:20
Wieso soll ich bei jedem Screenshot/Video direkt antworten und wegen Termine spekulieren? Seit Monate/Jahren wissen wir doch, dass was gerade eben als Termin angekündigt wurde, ev. garnicht eintreffen wird. Ist doch der Hauptkritikpunkt in diesem Thread.
Soll ich trotzdem jedesmal noch einen Post schreiben in der Art wie "kommt eh nichts vor....20XX" So wie es auf den letzten Seiten von 1-2 Personen aktiv betrieben wird? Sogar wenn jemand nach dem Patch und deren Inhalt fragt, wird nicht direkt darauf eingegangen sondern lässt "....20XX" Sprüche los.
Mehrwert?
Wenn aber von der selben Person/Personen auch noch suggeriert wird, dass etwas nicht funktioniert oder peinlich ist, kann ich sehr wohl etwas dazu sagen wenn ich die Quelle bzw. den Grund kenne wieso etwas nicht geht.
Und da kommen wir auch zum eigentlichen Grund der NDA in der Evo-Version.
Am Anfang gab es keine PTU/kein EVO und die leute beschwerten sich in diversen Foren über Unspielbarkeit, Bugs usw. Pre-/ALPHA anscheinend nicht verstanden, aber dennoch nachvollziehbar das man hineinschauen möchte und dann in Foren seine Probleme schildert. Es verbeitet sich im Internet, mit all seinen Vor-und Nachteilen.
Da kommen dann eben diese Eindrücke und Meinungen "AI läuft in einem bestimmten Zustand nicht, also muss die AI scheisse sein". Die Quelle wird nicht hinterfragt, es ist einfach so und wird so weitergegeben. Gleiches mit den Missionen, obwohl in den Logs steht "Missiongivers sind deaktiviert" kommt gleich, die scheis... Missionen gehen immer noch nicht.
Durch die EVO hat man sich wohl erhofft, dass wer dabei ist auch sich alles durchliest und sich damit ausseinandersetzt. Wenn dann solche Ausschnitte einfach unkommentiert ins Inet finden, kein Wunder was dann wieder "peinlich....AI scheisse..." kommen.
Meine ursprüngliche Aussage auf die du ja reagiert hast, sollte kein verlangen nach einem Filter/Zensur sein, sondern darauf hinweisen woher das kommt und wie es zustande kam.
Ob da Absicht dahinter steckt? Zumindest hat es wieder einmal gereicht das man "scheiss AI..." ablässt
Nazar
2018-09-25, 12:34:45
Oder auch dieses Pseudogetue "ich möchte für einen Freund kurz was fragen" dann aber gleich 3 weitere Seiten voll mit Videos, Links postet was alles so Fail ist und im selben Patchlog sogar die Bugs/deaktivierungen drin stehen, aber anscheinend nicht gelesen hat. Was war da die Intention? Gibt es dazu eine vernünftige Begründung?
Den Meisten geht es um den Istzustand, der bei SC, gelinde gesagt, unter aller Sau ist. Nimmt man die Versprechen CIGs von Beginn an, bleibt ein unendliches Meer an "Verfehlungen" zurück.
Grafisch ist das Gezeigte oft sehr gut, als Standbild aber das war es aber dann auch schon.
Der Istzustand ist miserabel hoch 10 was die Technik angeht, die ein Spiel wirklich ausmacht und das in allen Bereichen (Ki, Netzwerk, Steuerung, Physik = Glaubwürdigkeit, etc.).
Das, was ein wirklich gutes Spiel ausmacht, das ist immer noch nicht in einer Art vorhanden, dass man überhaupt davon sprechen könnte, dass es echte Lösungen für Probleme gibt, die seit jahren vorhanden sind und genau hier setzen viele Kritiker an. Es gibt nur Progress in den Bereichen, die "jeder" Hinz und Kunz schaffen könnte. Da wo es zählt, da versagt CIG kläglich und leider mit der Präzision eines Schweizer Uhrwerks.
Was zählen also NDA und die angeblich offene Berichterstattung, wenn das "Positive" dieses Spiels immer nur aus Grafik, Videos von "das würden wir gerne liefern" und den gefühlten 1000 overaul der Schiffe besteht?
Die Tester können sehrwohl zwischen "da bewegt sich etwas in die Positive Richtung" und "die verheimlichen wieder etwas/bekommen es einfach nicht hin" unterscheiden.
Einzig die "Weißen Ritter" scheinen mit Blindheit geschlagen zu sein, oft auch mit Taubheit, denn weder sehen die offensichtlichen Probleme und das diese immer mehr anstatt weniger werden und sie hören ihre eigenen Predigten nicht mehr.
Die Fakten der Entwicklung widersprechen den Verprechungen CIG immer wieder aufs Neue und du redest von einem Pseudogetue der Kritiker? Ernsthaft? :freak:
Wer hat denn dafür gesorgt, dass es nun überhaupt keine offene Entwicklung mehr gibt und "Fake News" erscheinen?
Die Kritiker oder CIG? :rolleyes:
thegian
2018-09-25, 12:55:01
Und was ändert sich wenn die selbe Person hier zum 1000 Mal schreibt "ach es kommt dann in 20XX..." oder "musst nur lange genug warten...das wird schon..." und die selbe Person nimmt dann ein Bugreportvideo ohne Quelle/Ohne den Grund zu nennen und schreibt gleich "AI scheisse."
Was bitte ist daran Kritik?
Das ist nur noch reiner SPAM.
Edit: Darauf reagiert keiner von EUCH, aber wenn darauf hingewiesen wird woher die Quelle kommt und wie dieser Fail zustande kommt, dauerte es knapp 5 Minuten und MEINE Antwort wird kritisiert.
Das dauert nun seit Monaten so, egal wenn Leute positive Dinge posten, Dev.Videos was auch immer wird es gleich ausseinander genommen. Kritik schön und gut, aber wenn dann die Kritik dahinter kritisiert wird soll man gefälligst ruhig sein, weil man verblendet ist Einzig die "Weißen Ritter" scheinen mit Blindheit geschlagen zu sein, oft auch mit Taubheit, denn weder sehen die offensichtlichen Probleme und das diese immer mehr anstatt weniger werden und sie hören ihre eigenen Predigten nicht mehr.). Ja ne ist klar.
Es wird alles in den Dreck gezogen was geht, aber positives darf seinen Platz hier nicht mehr finden.
Evil Ash
2018-09-25, 15:49:25
Grafisch ist das Gezeigte oft sehr gut, als Standbild aber das war es aber dann auch schon.
Der Istzustand ist miserabel hoch 10 was die Technik angeht ...
Da muss ich gerade wieder lachen, sorry.
Wieso sollte nur deine Meinung zählen?
Ich zum Beispiel liebe es, mit dem Schiff zum nächsten Mond zu fliegen, mir einen schönen Landeplatz auszusuchen, zu landen, auszusteigen und den Sonnenuntergang oder -aufgang zu genießen.
Wo du nur ein Standbild siehst, sehen andere viel mehr.
Dann zum nächsten Handelsposten fliegen, Waren kaufen und verkaufen und dabei immer wieder die Aussicht genießen, das eigene Schiff genießen.
Oder ich fliege mit der Prospector umher und scanne nach ertragreichen Felsen, oder gehe auf Piratenjagd, oder absolviere Missionen, oder belade mein Schiff und drifte mit dem Buggy über die Eisoberfläche, oder fliege nach Levski, um dort etwas herumzucruisen, unternehme etwas mit meinen Freunden, oder oder ... Es gibt bereits so viel, was man unternehmen kann, von dem du anscheinend nicht den Hauch einer Ahnung hast ...
Kriton
2018-09-25, 16:17:38
Und warum sollte uns das NDA interessieren? Das ist ein Vertrag zwischen 2 Parteien, denen wir nicht angehören.
Kriton
2018-09-25, 16:20:10
Wieso sollte nur deine Meinung zählen?
Wo sagt er das? Und wo bist Du (auf dieser Ebene, nicht inhaltlich) anders als er?
[dzp]Viper
2018-09-25, 16:20:38
Und warum sollte uns das NDA interessieren? Das ist ein Vertrag zwischen 2 Parteien, denen wir nicht angehören.
Da hast du schon recht. Aber man muss eben solche Video ins Relation und im Kontext sehen sonst können diese Videos eben falsch interpretiert werden.
Diese kurzen Videos sind aus Bug-Reports.. die sollen ja gerade Bugs zeigen die in einer Evocati-Version auch zu 101% in Masse drin sind.
Die aktuelle Evocati-Version hat aber mit der Release-Version, welche in 2-3 Wochen kommt, nichts zu tun. 90% der aktuellen Bugs werden in der Releaseversion gar nicht drin sein... (ein paar werden es aber sicher auch in die Releaseversion "schaffen").
Evil Ash
2018-09-25, 16:20:59
Es geht ja nicht um das NDA an sich, sondern um den AI-Bug. Und wie und wann der genau entsteht, geht aus dem Video ja nicht hervor. Vielleicht muss man vorher 100 Reproduktionsschritte gemacht haben, um genau dieses Verhalten zu provozieren.
Man weiß es nicht, genau deshalb ist das Video für uns wertlos.
Evil Ash
2018-09-25, 16:24:46
Wo sagt er das? Und wo bist Du (auf dieser Ebene, nicht inhaltlich) anders als er?
Der Diskussionsstil "Der Istzustand ist miserabel hoch 10 was die Technik angeht ..." ist halt nicht ... schön, gelinde gesagt.
Deutsch ist schwer, ja. Er hätte doch auch schreiben können:
"Ich bin der Meinung, der Istzustand ist miserabel hoch 10, was die Technik angeht ..." und alles wäre gut, ohne zu provozieren.
Kriton
2018-09-25, 16:54:47
Viper;11810030']Da hast du schon recht. Aber man muss eben solche Video ins Relation und im Kontext sehen sonst können diese Videos eben falsch interpretiert werden.
Diese kurzen Videos sind aus Bug-Reports.. die sollen ja gerade Bugs zeigen die in einer Evocati-Version auch zu 101% in Masse drin sind.
Die aktuelle Evocati-Version hat aber mit der Release-Version, welche in 2-3 Wochen kommt, nichts zu tun. 90% der aktuellen Bugs werden in der Releaseversion gar nicht drin sein... (ein paar werden es aber sicher auch in die Releaseversion "schaffen").
Es geht ja nicht um das NDA an sich, sondern um den AI-Bug. Und wie und wann der genau entsteht, geht aus dem Video ja nicht hervor. Vielleicht muss man vorher 100 Reproduktionsschritte gemacht haben, um genau dieses Verhalten zu provozieren.
Man weiß es nicht, genau deshalb ist das Video für uns wertlos.
Ich habe kein Problem damit, wenn ihr Kontext fordert. Aber das Argument war in dem von mir zitiertem Post allein das NDA. Und dies ist nicht valide. Eure aktuelle Argumentation hat keinen Bezug zum NDA (auch ohne NDA bleibt es ja ein Video eines Bug-Reports) - insofern sehe ich mich hier mal bestätigt.
thegian
2018-09-25, 17:00:29
Die Person die das Video gemacht hat bzw. die Szene so gespielt hat, hat ein NDA mit CIG und dürfte eigentlich den Inhalt nicht veröffentlichen.
Da hast du recht, kann somit der Community egal sein.
Aber, wenn man sowas verbreitet ist die Info dazu zuviel verlangt das es eben aus dem Evo-Test kommt?
Und ja, heute bin ich soweit und unterstelle ihm sogar, dass bewusst wieder mal nichts dazu geschrieben wurde. Lieber wieder "AI Müll.." weil, ja wieso eigentlich?
Bei Hardware mit NDA wird auch Spekuliert mit möglichen Features usw. und nicht einfach "Hardware X ist Müll, muss ja so sein"
N0Thing
2018-09-25, 18:44:23
Ich habe mir jetzt extra noch mal den Part gesucht, wo sie darauf eingehen.
Das ist hier: https://youtu.be/tvHQRyxHnW8?t=10m30s
Null Problemo. :)
Nein, mir reichen die Videos. Auch wenn die Citizen Con in der Nähe wäre, wäre es mir weder das Geld noch die Zeit wert.
AI Leak.
Looks stoooooopid AF
Fidelity
https://www.dailymotion.com/video/x6u4rhn
Von der AI hat man bisher noch nichts überzeugendes gesehen, nicht einmal in den offiziellen Videos. Schade, dass sie von Lumberyard scheinbar nichts übernehmen konnten, selbst damals in Crysis waren die KI-Soldaten schon ganz passabel.
DerKleineCrisu
2018-09-25, 18:54:15
So wie es auf den letzten Seiten von 1-2 Personen aktiv betrieben wird? Sogar wenn jemand nach dem Patch und deren Inhalt fragt, wird nicht direkt darauf eingegangen sondern lässt "....20XX" Sprüche los.
Mehrwert?
Was will man denn sonst sagen wenn einer nach SQ42 fragt oder nach dem Refull System, nach der Banu, repair system oder fertige Planeten Systeme. Sag mal wie man das anders schreiben soll als " Komm wieder im Jahr 2019/20 vielleicht ist es da dann drin."
Viper;11810030']Da hast du schon recht. Aber man muss eben solche Video ins Relation und im Kontext sehen sonst können diese Videos eben falsch interpretiert werden.
Nö es zeigt für mich Stand jetzt wie die AI gerade ist, auch wenn das ein " Bug" ( ich mag Bugs sind kleine fieße dinger ;D ) ist finde ich zeigt es doch das es nicht so Superduppa ist wie sie schon seit Monaten ständig sagen. Wenn es so Supa wäre, würde erst garnicht dieser "Bug" auftauchen und die AI sich so dämlich verhalten.
Evil Ash
2018-09-25, 19:40:12
Nö es zeigt für mich Stand jetzt wie die AI gerade ist, auch wenn das ein " Bug" ( ich mag Bugs sind kleine fieße dinger ;D ) ist finde ich zeigt es doch das es nicht so Superduppa ist wie sie schon seit Monaten ständig sagen. Wenn es so Supa wäre, würde erst garnicht dieser "Bug" auftauchen und die AI sich so dämlich verhalten.
Du kennst doch die Umstände gar nicht. Es gibt keine weiteren Infos zu diesem Video. Es könnte sich um ein simples Konfigurationsproblem handeln, vielleicht sind die KI-Spieler in der Station fälschlicherweise auf "nicht schießen" eingestellt.
Und das ist dann für dich der aktuelle Stand der KI?
GSXR-1000
2018-09-25, 20:12:45
Du kennst doch die Umstände gar nicht. Es gibt keine weiteren Infos zu diesem Video. Es könnte sich um ein simples Konfigurationsproblem handeln, vielleicht sind die KI-Spieler in der Station fälschlicherweise auf "nicht schießen" eingestellt.
Und das ist dann für dich der aktuelle Stand der KI?
Ganz ernsthaft gefragt: kennst du einen anderen stand bei der KI momentan? Also irgendetwas, was den namen KI verdient oder irgendwelche lobeshymnen verdient? Mal ganz ernsthaft? Stand heute?
wolik
2018-09-25, 20:18:37
Ganz ernsthaft gefragt: kennst du einen anderen stand bei der KI momentan? Also irgendetwas, was den namen KI verdient oder irgendwelche lobeshymnen verdient? Mal ganz ernsthaft? Stand heute?
KI bzw. AI nicht die größte Baustelle :wink:
N0Thing
2018-09-25, 20:38:51
ist finde ich zeigt es doch das es nicht so Superduppa ist wie sie schon seit Monaten ständig sagen. Wenn es so Supa wäre, würde erst garnicht dieser "Bug" auftauchen und die AI sich so dämlich verhalten.
Hab ich gar nicht mitbekommen, dass alles Superduppa sein soll.
Kriton
2018-09-25, 22:01:14
Die Person die das Video gemacht hat bzw. die Szene so gespielt hat, hat ein NDA mit CIG und dürfte eigentlich den Inhalt nicht veröffentlichen.
Da hast du recht, kann somit der Community egal sein.
Aber, wenn man sowas verbreitet ist die Info dazu zuviel verlangt das es eben aus dem Evo-Test kommt?
Und ja, heute bin ich soweit und unterstelle ihm sogar, dass bewusst wieder mal nichts dazu geschrieben wurde. Lieber wieder "AI Müll.." weil, ja wieso eigentlich?
Bei Hardware mit NDA wird auch Spekuliert mit möglichen Features usw. und nicht einfach "Hardware X ist Müll, muss ja so sein"
Das geht an meiner Aussage vorbei. Das NDA-Argument (welches orignär gebracht wurde) ist keins. Der inhaltliche Kontext (wozu ich ursprünglich auch genau deswegen nichts gesagt habe) als Evo/Bug schon.
Wenn wir hier Konsens haben, kann das enden.
[dzp]Viper
2018-09-26, 08:11:06
Ah, next "mini" wonderpatch incoming?
Hier muss ich jetzt auch nochmal einspringen..
Niemand, weder die Devs noch die Community (bis auf ein paar Ausnahmen) sprechen über "Wunderpatches" oder "perfekter ki".
Die einzigen die diese Worte in den Mund nehmen sind ein paar wenige Freaks aus der Community und 2-3 Leute hier im Thread.
Die Devs selber haben mehrmals erwähnt, dass diverse Features wie OCS und co. nicht das "Allheilmittel" sind sondern nur ein Punkt in einer großen Liste an Features welche am Ende zum erwünschten Ziel führen.
Hört also bitte endlich auf immer wieder von "Wunderpatch" zu sprechen. Niemand außer ihr benutzt diese Bezeichnung immer wieder....
woodsdog
2018-09-26, 20:15:42
FOIP ist neben der (zur zeit (?) kaputten) AI >>> DAS <<< Feature.
Leider Crasht der Client bei den Settings dafür.
Haben die IRGEND eine QA? Warum wird so etwas auf Leute los gelassen? So etwas MUSS jede QA als Blocker zurück melden. So etwas sollte der zuständige Dev schon merken?!
Man muss sich schon wundern warum das in der Form an die Avocados geht. :confused:
Evil Ash
2018-09-26, 20:30:46
FOIP ist neben der (zur zeit (?) kaputten) AI >>> DAS <<< Feature.
Leider Crasht der Client bei den Settings dafür.
Haben die IRGEND eine QA? Warum wird so etwas auf Leute los gelassen? So etwas MUSS jede QA als Blocker zurück melden. So etwas sollte der zuständige Dev schon merken?!
Man muss sich schon wundern warum das in der Form an die Avocados geht. :confused:
Wo hast du das her?
Ich kenne nur das aus Reddit:
"Major Known Issues:
Interacting with FOIP settings can cause a client crash. W/A: Don't interact with FOIP settings."
Aber vielleicht merkst du es ja selber ...
woodsdog
2018-09-26, 20:50:24
Wo hast du das her?
Ich kenne nur das aus Reddit:
"Major Known Issues:
Interacting with FOIP settings can cause a client crash. W/A: Don't interact with FOIP settings."
Aber vielleicht merkst du es ja selber ...
Aus den Patch notes.
Star Citizen Patch 3.3.0c
Alpha Patch 3.3.0b has been released to the PTU, and is now available to test! Patch should now show: PTU-937125.
It is strongly recommended that players delete their USER folder for the Public client after patching, particularly if you start encountering any odd character graphical issues or crash on loading. The USER folder can be found (in default installations) at C:\Program Files\Roberts Space Industries\StarCitizenPTU\LIVE.
Please monitor Evocati spectrum for updates and testing instructions.
USER.cfg settings:
r_displayinfo = 3
Note: This patch does not contain all of the intended features, which will be added iteratively to the notes as they become available. Additionally, some features may be implemented in a partial state and as such are not ready for testing. When those features reach a playable state they will be detailed on the notes and added to the "Testing Focus".
Testing Focus
Changes to ship cannons.
Major Known Issues:
Interacting with FOIP settings can cause a client crash. W/A: Don't interact with FOIP settings.
The group system is undergoing an update and is currently not functioning correctly.
The Starmap is being updated with new functionality that is not yet completed.
Arena Commander's loadout and ship selector is undergoing a rework to include ship rental functionality and may not be fully function as is.
All mission givers are not functioning currently.
Airlocks lack lighting.
Navigation markers for some locations are permanently affixed to the HUD.
Feature Updates
Universe
The UI will now indicate when a fracturable rock contains no mineable ore.
The reststop now has functioning elevators and an interior but still may have numerous incomplete sections.
FPS
Updates for player jump to allow the player to breakout and change directions and to have the correct landing velocity.
Updated Karna recoil and sway.
Ships and Vehicles
Added muzzle flash to HRST scatterguns and repeaters.
Updated the chase camera on the updated Mustangs.
Updated default loadouts on the following ships: Mustang Alpha, Mustang Beta, Mustang Delta, Dragonfly, Reliant Kore, 315p, 325a, 350r, 600i, M50, Khartu-Al.
Bug Fixes
NPCs should no longer get stuck after an attempted activity fails.
Fixed missing missile impact audio.
The pilot should now be properly aligned when entering the Mustang Omega from EVA.
The magazine for reloading the Devastator shotgun should no longer be missing textures.
The GT-215 Scorpion gatling should now properly overheat.
Players should no longer see their eyes when spawning into Arena Commander game modes.
ATC should now be correctly labeled for the rest stop.
Technical
Potential fix for server deadlock.
Fixed 4 server crashes.
Fixed 2 client crashes.
Current Ship List
Gladius, Gladius Valiant, Retaliator, Sabre, Sabre Comet, Hornet F7C, Hornet F7C Wildfire, Hornet F7CS, Hurricane, Terrapin, Mustang Alpha, Buccaneer, Cutlass, Dragonfly, Herald, Merlin, Prospector, Reliant, Starfarer, Starfarer Gemini, 300i, 315p, 325a, 350r, 600i, 85x, Aurora CL, Aurora LN, Aurora LX, Aurora MR, Constellation Andromeda, Constellation Aquila, Nox, and Khartu-Al.
Kann leider nicht nachvollziehen was du gemerkt haben willst.
"Interacting with FOIP settings can cause a client crash. " ist eindeutig.
Evil Ash
2018-09-26, 21:02:06
Aus den Patch notes.
Kann leider nicht nachvollziehen was du gemerkt haben willst.
"Interacting with FOIP settings can cause a client crash. " ist eindeutig.
Da steht das Wort "known", das bedeutet, dass der Bug bekannt ist.
Du behauptest, dass keine QA vorhanden sei ...
Dann steht da das Wort "can", also scheint der Bug nicht immer aufzutreten. "Eindeutig" bedeutet bei mir etwas anderes.
woodsdog
2018-09-26, 21:10:10
Da steht das Wort "known", das bedeutet, dass der Bug bekannt ist.
Du behauptest, dass keine QA vorhanden sei ...
Dann steht da das Wort "can", also scheint der Bug nicht immer aufzutreten. "Eindeutig" bedeutet bei mir etwas anderes.
Ich behaupte keineswegs "das keine QA vorhanden ist". Lies den Post und hör auf mir Dinge in den Mund zu legen. :P
Ob das in 100 oder 50% oder 25% der Fälle passiert ist unerheblich. Solch gravierende Bigs müssen vorgefiltert werden.
Evil Ash
2018-09-26, 21:15:54
Ob das in 100 oder 50% oder 25% der Fälle passiert ist unerheblich. Solch gravierende Bigs müssen vorgefiltert werden.
Wäre ich Entwickler, wäre das für mich schon sehr wichtig zu wissen, unter welchen Umständen oder auf welchen Systemen die Abstürze auftreten.
Du weißt, wie QA funktioniert?
Warum fragst du erst so etwas provozierendes wie "Haben die IRGEND eine QA?"
Du hättest auch fragen können: "Hat die QA das echt übersehen?"
-> Wäre doch viel gemütlicher, darüber zu diskutieren.
woodsdog
2018-09-26, 21:33:13
Wäre ich Entwickler, wäre das für mich schon sehr wichtig zu wissen, unter welchen Umständen oder auf welchen Systemen die Abstürze auftreten.
Wir sehen offensichtlich (sic!) das Ergebniss von Bugreports zu dem Thema im Kontext. Es wurde ein Hotfix erstellt welcher sich (unter anderem) dem annahm. In Hinblick auf die 3.3 Patch notes, welche jede Menge trivialen shit beinhalten, war hier offenbar Eile geboten.
Daraus folgt, es ist kein Randgruppen-Problem gewesen.
Du weißt, wie QA funktioniert?
Du ja offensichtlich nicht, da du "kein Entwickler bist". :confused:
Was ist dein Punkt?
Evil Ash
2018-09-26, 21:45:57
Was ist dein Punkt?
Nun ja, der Punkt ist, du erstellst hier einen Post über einen Bug in der Evocati-Version.
Einen (vermutlich) unbedeutenden Bug in den Settings ("Interacting with FOIP settings can cause ..."), bezweifelst, dass überhaupt eine QA vorhanden sei ("Haben die IRGEND eine QA?") und wieso dies überhaupt in der Version enthalten ist. Da muss man sich halt schon mal fragen ...
erlgrey
2018-09-26, 21:47:09
Nun ja, der Punkt ist, du erstellst hier einen Post über einen Bug in der Evocati-Version.
Einen (vermutlich) unbedeutenden Bug in den Settings ("Interacting with FOIP settings can cause ..."), bezweifelst, dass überhaupt eine QA vorhanden sei ("Haben die IRGEND eine QA?") und wieso dies überhaupt in der Version enthalten ist. Da muss man sich halt schon mal fragen ...
true
dieser müll gehört eigentlich in den SC FUD thread.
woodsdog
2018-09-26, 22:05:40
Die Patch notes und meine Meinung dazu gehören also pauschal wo hin?
Hier in diesem Thread darf also nur was genau gepostet werden? Gibt es dazu Mod-Texte die ich leider übersehen habe? Please link.
Evil Ash
2018-09-26, 22:27:58
Die Patch notes und meine Meinung dazu gehören also pauschal wo hin?
Hier in diesem Thread darf also nur was genau gepostet werden? Gibt es dazu Mod-Texte die ich leider übersehen habe? Please link.
Ich vermute einfach mal, provozierende Texte mit falschen Inhalten wie deine
"Haben die IRGEND eine QA?
Warum wird so etwas auf Leute los gelassen?
So etwas MUSS jede QA als Blocker zurück melden.
So etwas sollte der zuständige Dev schon merken?!
Man muss sich schon wundern warum das in der Form an die Avocados geht."
sind hier generell nicht gerne gesehen.
Über Patch-Notes können wir gerne diskutieren, in normalem Diskussionsstil.
Nightspider
2018-09-26, 22:32:13
Ist halt typisch wie sich im Thread mal wieder seitenlang alles um die Diskussion an sich dreht weil die gleichen 3 Leute mal wieder provozieren wollen.
[dzp]Viper
2018-09-26, 22:48:54
woodsdog du hast aber schon auch gelesen wo der Fokus der Evocati aktuell beim 3.3 Patch liegt oder?
CIG hat schon mehrmals gesagt, dass sie auch Patches für die Evocati releasen werden wo Dinge nicht funktionieren die bekannt sind.. einfach weil die in dieser Phase nicht zum Testfokus der Evocati gehören. Die Testpriorität ist momentan eine andere als FOIP.
Wenn du schon die Patchnotes postest, dann solltest du das ja auch gelesen haben:
Testing Focus
Changes to ship cannons.
N0Thing
2018-09-27, 00:19:31
Die werden nur wegen dieses Bugs nicht die gesamte Entwicklung anhalten, sondern die Dinge testen, die zum testen bereit sind.
Vielleicht crashen die Einstellungen innerhalb der nächsten 1-3 Patches dann nicht mehr die Anwendung und gut ist's. Finde die Angelegenheit ziemlich unspektakulär.
woodsdog
2018-09-27, 05:50:53
Viper;11811363']woodsdog du hast aber schon auch gelesen wo der Fokus der Evocati aktuell beim 3.3 Patch liegt oder?
CIG hat schon mehrmals gesagt, dass sie auch Patches für die Evocati releasen werden wo Dinge nicht funktionieren die bekannt sind.. einfach weil die in dieser Phase nicht zum Testfokus der Evocati gehören. Die Testpriorität ist momentan eine andere als FOIP.
Wenn du schon die Patchnotes postest, dann solltest du das ja auch gelesen haben:
Testing Focus
Changes to ship cannons.
Yoah OK, CIGs Style dann. Die wissen ja was sie machen!
Ich persönlich finde es halt einfach seltsam, Features die dir offenbar reproduzierbar den client crashen überhaupt eingeschaltet zu deployen. v0v
Wie lange läuft das jetzt eigentlich typischerweise Avocado-exclusive? In 3 Wochen - zur CitCon - wollten Sie es ja ins PU weiter reichen. (oder dann nur das PTU?)
DerKleineCrisu
2018-09-27, 07:35:03
Vielleicht crashen die Einstellungen innerhalb der nächsten 1-3 Patches dann nicht mehr die Anwendung und gut ist's. Finde die Angelegenheit ziemlich unspektakulär.
Wie bei 3.0PTU vielleicht, da hatte ich einen Bug da ging es nach Version Erste Welle nach dem Start zum CTD, das mehrere Patches lang. Nach dem 8 oder 9 Patch hatte ich keine Lust mehr . Im Grunde hat mir da CIG die komplette Lust an SC versaut.
In 3 Wochen - zur CitCon - wollten Sie es ja ins PU weiter reichen. (oder dann nur das PTU?)
CR meinte sie wollen da PTU für alle haben, also sie versuchen bis dort hin PTU für alle zu bekommen.
N0Thing
2018-09-27, 10:43:14
Wie bei 3.0PTU vielleicht, da hatte ich einen Bug da ging es nach Version Erste Welle nach dem Start zum CTD, das mehrere Patches lang. Nach dem 8 oder 9 Patch hatte ich keine Lust mehr . Im Grunde hat mir da CIG die komplette Lust an SC versaut.
Das ist schade für dich, hätte da auch die Lust verloren, weiter zu testen.
Es ging hier aber gar nicht um einen Bug, der dich am spielen hindern würden, sondern um einen Bug in den Einstellungen eines Features, welches höchstens nice to have ist und keinesfalls essentiell.
nalye
2018-09-27, 19:42:39
Weiter hier: https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=590895
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.