PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : komisches gefühl wegen einer frau aus der vergangenheit


Gast
2012-09-16, 13:14:59
hallo

ich möchte echt von einer sache erzählen, die mir immer wieder von zeit zu zeit auf der seele brennt. vielleicht kennt der eine oder andere hier eine ähnliche situation. ich erwarte auch keine hilfe im eigentlichen sinne, da ich weis das es da keine hilfe gibt. aber mich möchte mir das einfach mal von der seele schreiben.

ich war mal auf einem musikfestival. also mit livemusik, diversen verkaufsständen usw. ich war damals mit meiner damaligen freundin dort für zeit tage und bin in diesen zwei tagen ingesammt dreimal einer frau begegnet, die mir seit dem nicht mehr aus dem kopf geht. ich habe sie vielleicht insgesammt 2 minuten gesehen, davon direkter blickkontakt vielleicht wenige sekunden. aber dieses gesicht, dieses lächeln und die augen, haben sich mir so ins gedächnis eingebrannt...ich bekomme diesen menschen seitdem nicht aus meinen schädel. es gibt zeiten, da komme ich damit super klar (und denke da auch nicht dran), es gibt aber auch phasen (so wie jetzt im moment), da spüre ich eine solche sehnsucht nach dieser mir vollkommen unbekannten person, ich würde es fast als liebeskummer bezichnen. wir haben damals kein wort gewechselt und nix. nur blickkontakt.

das klingt ja erst mal nicht weiter wild wird hier der eine oder andere denken, der hammer ist aber: das war vor 12 jahren! ich war in den drei folgejahren nochmal auf dem festival weil ich hoffte diese person wiederzusehen um irgend was tun zu können, ein gespräch anfangen, was weis ich. hab sie nie wiedergesehen. ich bin inzwischen verheiratet, hab ne kleine tochter und führe eigentlich ein glückliches leben. aber so zwischen durch (und das auch regelmässig) lande ich immer wieder mit meinen gedanken bei dieser person (besonders wenns mir mies geht oder auch beimusik die ich mit dem festival in verbindung bringe). ich stelle mir ihr gesicht vor (was warscheinlich mitterweile mit der realität nix mehr zu tun hat) und spüre diese komische sehnsucht. ich komme mir deshalb gegenüber meiner frau auch total mies vor muss ich zugeben. die weis natürlich nix davon. keiner weis das von meinen freunden weils mir einfach peinlich ist. es ist inzwischen so viel zeit vergangen und trotzdem ist dieses gefühl immer noch da.

kennt jemand sowas?

raschomon
2012-09-17, 22:22:20
Klingt nach einem klassischen "Coup de foudre" - ich persönlich glaube nicht daran und halte auch Liebe auf den ersten Blick eher für eine Sinnestäuschung, und habe sowas auch noch nie selbst erlebt. Aber ich kann mich noch gut an so ziemlich jede Frau erinnern mit der ich mir mehr oder minder ernsthaft was erhofft habe. Die geheimnisvolle Unbekannte kannst Du doch weiter in Erinnerung behalten/im Herzen tragen, ohne irgendwelche Konsequenzen oder Komplikationen in Deinem Alltag heraufzubeschwören. Die Wahrscheinlichkeit, daß man sich noch einmal trifft dürfte denkbar gering sein.

resistansen
2012-09-17, 23:11:09
eine schöne geschichte. warum gedanken drüber machen. einfach lernen ein leichtes lächeln zu der sehnsucht dazuzugeben und eine schöner erinnerung zu behalten. man sollte sein gehirn jetzt nicht ins zölibat stecken, grade bei geschichten die über ein jahrzehnt zurückliegen. ich seh da nichts schlimmes drin ;)

meinen persönlichen "coup de foudre"-sken moment hatte ich dieses jahr. bamm. release all the schmetterlingsfarmen. "coup de foudre" macht wirklich freude (und später dann wirklichen kummer. ach ja ^^)

no6ody
2012-09-17, 23:20:35
>tfw no gf

Surrogat
2012-09-17, 23:33:39
oh ich kenne das was der TS da meint sehr gut, ist mir schon selbst passiert, bei Ikea
Aber genau wie bei ihm konnte ich nichts tun um der Dame näher zu kommen, denn draussen wartete mein Leben, wenn ihr versteht was ich meine
Liebe auf den ersten Blick? Nun Liebe ist vielleicht übertrieben, aber eine seltsame Art der ....Vertrautheit, so als ob man sich in einem früheren Leben gekannt hätte....trifft es wohl eher.

Gast (TS)
2012-09-18, 09:02:58
hallo

schon mal vielen dank für eure antworten.

im großen und ganzen würde ich die ganze geschichte ja auch unter 'schöne erinnerung' abhaken wollen. klappt in der regel ja auch ganz gut. mir kommt es nur einfach befremdlich vor, wenn gefühle die ich durchaus als sehnsucht beschreiben würde - also gefühle intensiverer art - noch nach so vielen jahren auftauchen. mir kommt das so vor als hätte ich mich da rein gesteigert, allein schon rückblickend die idee nochmal zu dem festival in den folgejahren um 'sie wiederzusehen'. und ich weis auch, ich dürfte heute da nicht hinfahren, wäre ein sehr aufwühlendes wochenende an dem ich von der mucke nix mitbekommen würde und die zeit wohl echt mit 'suchen' verbringen würde. und da frage ich mich schon 'sach mal jung, tickst du noch sauber'. aber tut gut zu hören, dass ich da nicht als einziger solche erfahrungen gemacht habe.

Gast (TS)
2012-09-18, 09:52:12
@surrogat

ja, dieses 'da draussen wartet mein leben'....das kenne ich und das beschreibt es vielleicht auch ein stück weit, wenn ich heute an diese person denke.

was mich einfach so 'stört' ist, dass diese gefühle nicht positiv sind. wenn ich an meinen ersten schwarm denke als 16jähriger, so ne süße maus die ich morgens immer im bus gesehen hab. da war nie was, hab die nie angesprochen, aber es ist 'nur' schön wenn ich an dieses mädel denke. keine doofen gefühle oder versteckten sehnsüchte. einfach nur: ach ja, das war ne süße maus und punkt.

aber diese frau von dem festival, das ist schlichtweg nur unangenehm und ich kann nur wiederholen: ich fühle mich deshalb gegenüber meiner familie oft auch ehrlichgesagt ziemlich blöd. gerade da das nach diesen ganzen jhren manchmal immer noch wieder kommt.

Werewolf
2012-09-18, 10:15:05
Sieh's als Inspiration/Muse für deine Sehnsüchte, wie eine ab und an wiederkehrende Erinnerung die das Bedürfnis danach aufleben lässt.

Gast (TS)
2012-09-18, 10:27:51
Sieh's als Inspiration/Muse für deine Sehnsüchte, wie eine ab und an wiederkehrende Erinnerung die das Bedürfnis danach aufleben lässt.

das klingt eigentlich nicht schlecht was du da schreibst. ich bin mir nur nicht so sicher, ob das 'gut' ist weil das ja bedeuten würde diese gedanken ohne reue zuzulassen (mal theatralisch gesprochen ;)).

Werewolf
2012-09-18, 11:12:15
Ich sehe es als weiteren Schritt, wie eine Entwicklung. Du machst das Gefühl nicht mehr an einer bestimmten Person fest oder von ihr abhängig (was deine Wahrnehmung und Möglichkeiten sehr beschränken würde) sondern akzeptierst es als Teil deiner Persönlichkeit und dem was du willst. Wenn es irgendwann dazu übergeht trägst du es mit dir und strahlst es aus. Ausstrahlung ist ein mächtiger Faktor.

Radeonator
2012-09-18, 11:38:33
Die Sache an sich ist nicht verwerflich. Einigen passiert das sogar mit surrealen Menschen, die ihnen nur im Traum begegnet sind.

Mir ist nur das eine kleine Detail in deinem Post aufgestoßen
führe eigentlich ein glückliches leben

Unbewußt hast du hier schon mehr gesagt/geschrieben als du denkst. Gehe in dich, schau was dir gerade nicht so gut gefällt und arbeite dran!

Ich denke hinter so eine Sehnsucht steckt aus psychologischer Sicht viel mehr, als es erstmals den Anschein macht. Du brauchst deswegen kein schlechtes Gewissen haben, ich würde der Sache trotzdeben auf den Grund gehen.

Gast (TS)
2012-09-18, 12:07:36
@Werewolf

vielleicht bin ich mal irgendwann an diesem punkt. im moment sehe ich mich da halt nicht. falls ich dich richtig verstehe: ich mache diese gefühle durchaus an eben diese eine person fest.

@Radeonantor

im traum? interessant. naja, meine person war zum glück real, sonst würde ich wohl an meinem verstand zweifeln.

ja, das 'eigentlich', hehe. weist du, wenn du mir gegenüberstehen würdest und mich fragen würdest, würde ich 'ja, ich bin glücklich' sagen. aber ein 'ja', dass wohl ein 'aber' deinerseits folgen lassen würde. ich wüsste nämlich nicht, wenn alles 101% ok wäre in mir, warum ich dann diese gedanken habe. du hast recht, warscheinlich sollte ich dieser sache auf den grund gehen. aber das wirkt auf mich als würde ich die beziehung zu meiner frau hinterfragen. zudem: ich hatte diese gefühle für diese frau vom festival ja auch schon bevor ich meine frau kennengelernt habe.

xie
2012-09-18, 13:37:54
Sei froh, dass du sie nie sehen wirst. Den Erwartungen und Vorstellungen könnte sie nie gerecht werden ^^

MarcWessels
2012-09-18, 13:45:18
Außerdem ist sie vermutlich inzwischen dick & fett.

ux-3
2012-09-18, 13:57:44
Ja, dieses Gefühl hatte ich auch mal etliche Jahre. Ich konnte mit diesem "should have been" Gefühl nicht mehr glücklich leben.

Zufrieden bin ich erst, seit ich meinem Gefühl gefolgt bin. Eine einfachere Lösung kann ich leider nicht bieten.