Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mainboard im ...? Cmos...
Hi, ich hatte im bios einen zu hohen FSB eingestellt, der PC ging nicht mehr richtig.
Also habe ich ihn ausgeschaltet, den CMOS reset gemacht und dann ging der PC plötzlich an.
Ich habe natürlich sofort den PC ausgeschaltet und den Jumper wieder auf den 2-3 pin gesetzt...
Jetzt habe ich den Salat, der PC geht an, aber weder piepen noch ein Bild.
Ist das bios futsch?
Kann man da irgendwas tun mit dem Mainboard außer als Briefbeschwerer?
Es ist ein älteres von MSI, es wäre nur sehr schade, wenn es nun kaputt wäre, kein Solitär für meine Mutter :(
Maorga
2012-09-20, 16:19:23
Im laufenden Betrieb steckt man auch keine Jumper um. Und das Netzteil sollte auch ausgeschaltet sein. Kannst jetzt pech gehabt haben. Aber probier doch mal mit ausgeschalteten Netzteil CMOS Batterie rausnehmen Jumper stecken 5 Minuten warten, kurzes Gebet zu deinem Allerheiligsten und dann Jumper weg, Batterie rein, Netzteil ein und starten.
Im laufenden Betrieb steckt man auch keine Jumper um. Und das Netzteil sollte auch ausgeschaltet sein. Kannst jetzt pech gehabt haben. Aber probier doch mal mit ausgeschalteten Netzteil CMOS Batterie rausnehmen Jumper stecken 5 Minuten warten, kurzes Gebet zu deinem Allerheiligsten und dann Jumper weg, Batterie rein, Netzteil ein und starten.
Ja da hast du recht und das war auch das einzige und letzte Mal, das ich so etwas gemacht habe.
Ich konnte mir einfach nicht vorstellen, wie es sich resetten kann, ohne Strom.
Und um ehrlich zu sein, ich verstehe es immernoch nicht.
Ohne Batterie, ohne Netzteil ohne Strom, wie geht so etwas?
Ich wollte noch anmerken, das es nicht im laufenden Betrieb war, nur das Netzteil war halt im Standby und der PC ging einfach an.
Dannach habe ich ihn ausgeschaltet und in der Hektik den Jumper wieder abgezogen und den PC ausgeschaltet.
Dann den Jumper wieder in die Originalstellung gebracht und wollte dann einschalten. Leider kam kein Bild, alle Kabel überprüft und dennoch kam kein Bild, der PC und alles drum herum ging an, aber auch kein piepen.
Maorga
2012-09-20, 17:41:51
Netzteil liefert glaube ich auf der 5V Schiene immer etwas, daher muss man es ausschalten. CMOS ist ein flüchtiger Speicher - kein Strom Inhalt weg, daher gibt es die CMOS Batterie (die runde Knopfzelle mit 3V). Mit dem Jumper unterbrichst du die Stromversorgung - der CMOS verliert also seine Informationen, kann ein wenig dauern.
Hast du es versucht wie ich es beschrieben habe?
anddill
2012-09-20, 18:41:09
Nochmal komplett vom Strom trennen, nochmal den Jumper auf Reset setzen (Damit wird die Batteriespannung des CMOS unterbrochen und kurzgeschlossen), wieder zurück auf Normalposition und dann erst das Netzteil wieder unter Strom setzen.
Nochmal komplett vom Strom trennen, nochmal den Jumper auf Reset setzen (Damit wird die Batteriespannung des CMOS unterbrochen und kurzgeschlossen), wieder zurück auf Normalposition und dann erst das Netzteil wieder unter Strom setzen.
Daher würde ich auch nicht 5 Minuten warten.
Habe ich getan (Pc komplett vom Netz, Powertaste gedürckt, damit sich die Bauteile entladen, umgesteckt, bis 10 gezählt, wieder zurückgesteckt, alles angschlossen:), pc geht an, kein piepen und kein Bild.
Bios defekt? Mainboard kaputt?
Ich weiß nicht, was ich noch tun soll.
Maorga
2012-09-21, 20:35:03
Ist das Bios gesockel? Bzw. welches MSI modell ist es denn?
http://de.msi.com/product/mb/K9VGM-V.html
Sieht so aus, als ob es gesockelt ist.
http://i634.photobucket.com/albums/uu65/tpcpny319umz/MSI%20K9VGM-V/MSIK9VGM-V3.jpg
Maorga
2012-09-21, 21:17:16
Zur Not ausbauen und neuen zuschicken lassen kostet 5€.
http://www.ebay.de/sch/i.html?_trksid=p5197.m570.l1313&_nkw=k9vgm+bios&_sacat=0
naja eher 10,- aber besser wie nen neues board und die ganze arbeit mit dem windows neu installieren
ist dann halt lehrgeld das man das netzteil auschaltet ;)
Rolsch
2012-09-26, 16:16:44
Edit: @TE Ich würde ohne Stromanschluss einfach mal einen Tag warten, manchmal gehen dann so Bios Sachen wieder wie von Zauberhand.
Hallo, vielen dank an euch alle für eure Hilfe.
ER GEHT!
Ich habe den Ram ausgetauscht, einer scheint defekt gewesen zu sein, das Bios war wie es aussieht verschont gewesen.
Warum der Ram aber nun defekt ist, egal, hauptsache der PC geht!
Juchu!
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.