PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CSpace down! - gleichwertige Alternativen?

Rampage 2
2012-09-24, 23:22:49
Abend,

Bis jetzt nutzte ich für sichere Chatgespräche immer CSpace, aber neuerdings kann ich mich weder bei CSpace anmelden noch die CSpace-Website im Internet erreichen. Ich habe gegoogelt und offenbar scheinen auch andere User davon betroffen zu sein - schon seit dem 14. September. Ich würde gerne von euch wissen, ob es Alternativen zu CSpace gibt, die genauso sicher und anonym sind (dezentralisiert, kein zentraler Server, peer-to-peer-basiert, Nicht-IP-basiert, unknackbare Verschlüsselung).

Thx,

R2

Snoopy69
2015-03-03, 15:03:08
Nach über 2 Jahren immer noch keine Lösung?
Scheinbar ist Sicherheit out... :rolleyes:

lumines
2015-03-03, 15:25:38
Gibt doch genug offene Protokolle und Implementierungen, wenn man daran wirklich Interesse hat. Für VoIP hoste ich einen eigenen Mumble-Server und für Text entweder IRC oder XMPP. Für End-to-End-Verschlüsselung benutze ich OTR. Kann man zur Not auch alles selbst zu Hause hosten oder eben auf einem kleinen vServer.

Nur Gruppenchats mit starker End-to-End-Verschlüsselung sind etwas trickreich. Da habe ich noch nichts gutes gefunden. Es gibt zwar Axolotl und mpOTR, aber richtig viele Clients unterstützen das nicht. Beide Protokolle sind auch noch eher experimentell. Da müsste man vermutlich auf IRC oder XMPP MUCs und anderen Sicherungen umsteigen. Es gibt zwar SILC, aber ich glaube, das ist auch ziemlich tot.

An P2P mit einer DHT habe ich mittlerweile auch nicht mehr soo das Interesse, weil ich oft einfach nicht den Upload dafür zur Verfügung habe.