PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Soundbar brummt wenn mit PC verbunden


Gast
2012-09-27, 13:57:59
Hallo

Ich habe ne 2.1 Soundbar von Philips (ne HTS-3111).
Diese ist über Chinchkabel/Coax-Digitaleingang angeschlossen direkt an einem DVB-C Receiver (für den Sound beim Fernsehen) und dort brummt zum Glück auch gar nichts.
Weil der Sound weit besser ist als mein bisheriges PC-Soundsystem wollte ich sie nun auch als Soundsystem für den PC nutzen...wenn ich jetzt jedoch über einen 2ten analogen Anschluss/ganz links an der Soundbar (Eingang heist "MP3 Link") diese mit dem Laptop (Kopfhörerausgang) verbinde brummt es etwas, vorallem aus dem Subwoofer. Bei Musik stört es nicht aber bei leisen Momenten schon irgendwie etwas.Dieses brummen war beim alten PC-Soundsystem nicht, am Kabel scheint es also nicht zu liegen, ist daselbe (Klinkenstecker-Kabel).

Was kann ich tun ?

Ric
2012-09-27, 14:04:21
Stichwort "Brummschleife" Gib das mal hier im Forum ein, da gibt´s eine Menge mögliche Lösungsvorschläge.

Gast
2012-09-27, 14:10:48
Danke dir, ja das scheint genau mein Prob zu sein, wusste nur nicht das das so heist was ich da hab, super. Hab auch grade gegoogelt nach Brummschleife.

Allerdings tauchen da verschiedene Lösungen auf, irgendwelche Filter, komische Zusatz-Kasterl und son Zeugs,welche ist bei mir die richtige ? Ka mann das rausfinden ?

Ric
2012-09-27, 14:17:53
Leider nur durch probieren - Wenn dein PC noch einen optischen Ausgang hat, wäre das eine einfache Lösung (S/PDIF). Die Kabel sind dünn, billig und sorgen für eine Potentialtrennung.

Gast
2012-09-27, 14:20:10
Angelehnt an diesen Beitrag hier :
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=8528398&postcount=5

Habe ich mal ebenfalls genauer analysiert gerade.Bei mir verhällt es sich ähnlich :

Das brummen ist total weg wenn ich :

a) Den Antennenstecker (DVB-C Receiver zur Antennendose) ziehe ODER
b) Die Chinchverbindung zwischen Soundbar und DVB-C Receiver trenne

Ganz komisch und da is bei mir ein Unterscheid : Das brummen wird deutlich lauter wenn ich die HDMI-Verbindung zwischen DVB-C Receiver und TV-Gerät trenne.

Gast
2012-09-27, 14:22:12
Leider nur durch probieren - Wenn dein PC noch einen optischen Ausgang hat, wäre das eine einfache Lösung (S/PDIF). Die Kabel sind dünn, billig und sorgen für eine Potentialtrennung.
Hat mein teil leider nicht :(

Ric
2012-09-27, 14:28:21
Oder hat dein dvb-r Receiver einen optischen Ausgang?

Gast
2012-09-27, 14:34:09
Leider auch nein, bin nicht sicher ob es ein DVB-C Receiver ist, hab aber digitales Kabel-TV, es handelt sich um eine HD-Mediabox von UPC der Marke Pace.
Audioausgänge sind 2x analog/chinch und 1x digital/Koax.Bei analog brummts auch.

Gast
2012-09-27, 14:35:14
1. Möglichkeit: Netzstecker vom PC um 180° gedreht einstecken...
2. Möglichkeit: PC und Soundbar an der selben Verlängerung betreiben...
3. Möglichkeit: 1.+2.
4. Möglichkeit: hochohmiges Mischpult zwischenklemmen
5. Möglichkeit: Trenntrafo - dann aber zu Lasten der Qualität.

6. 7. 8. einzelne Geräte austauschen, dabei digitalen Anschluß favorisieren :)

Viel Spaß
mfg
Gast

Gast
2012-09-27, 14:36:27
Naja für den Moment ist ne Zwischenlösung das ich immer das Antennenkabel von der Dose ziehe wenn ich am PC Musik höre,etc.

Schon mal danke :)

Gast
2012-09-27, 14:36:57
Einen habe ich noch:
Alles ordentlich erden...

Gast
2012-09-27, 14:43:12
1. Möglichkeit: Netzstecker vom PC um 180° gedreht einstecken...
2. Möglichkeit: PC und Soundbar an der selben Verlängerung betreiben...
3. Möglichkeit: 1.+2.
4. Möglichkeit: hochohmiges Mischpult zwischenklemmen
5. Möglichkeit: Trenntrafo - dann aber zu Lasten der Qualität.

6. 7. 8. einzelne Geräte austauschen, dabei digitalen Anschluß favorisieren :)

Viel Spaß
mfg
Gast

1 : Hab ein Laptop, umgekehrt reinstecken (Stromstecker an steckdose) brachte nichts, grad probiert. (musste grad neu hochfahren :D)
2 : Ist bereits der Fall.
3 : Leider kein Erfolg 1+2 zu kombinieren.
4 : An sowas dachte ich auch gerade :D Naja aber will nicht nen 100erter zahlen wegen so nem Prob :(
5 : Qualität will ich in jedem Fall behallten :)

6,7,8 : Wiegesagt will nicht Unsummen in neue Geräte stecken.


Wie erden ?


Weils jetzt nicht mehr brummt wenn ich die antennendose-verbindung trenne : gibts da nicht was ?

Gast
2012-09-27, 14:50:27
Ich bin gerade über "Brummschleife" auf sowas gestossen :
http://www.conrad.at/ce/de/FastSearch.html?search=Mantelstromfilter&initial=true?insert=U3&WT.srch=1&WT.mc_id=sea_2_Multimedia
Weil es ja nicht mehr brummt wenn ich die antennenverbidnung zur dose an der wand trenne.

Wäre das dann die Lösung oder ? Bestellen sowas ?

Rolsch
2012-09-27, 14:57:10
In deinem Fall ist ein Mantelstromfilter die Lösung. Gibts bei Amazon ab 2€.

Gast
2012-09-27, 15:02:18
Danke, bei 2 Euro kann ich das mal bedenkenklos bestellen...mach ich mal :)

Warum wird sowas nicht standardmässig in relevanten Geräten verbaut wenn ohne dem Teil solche Probs möglich sind ?

eigenartig...

Ric
2012-09-27, 15:03:10
Warum wird sowas nicht standardmässig in relevanten Geräten verbaut wenn ohne dem Teil solche Probs möglich sind ?

Kosten

Gast
2012-09-27, 15:04:14
Ich berichte dann in par Tagen wenn das Teil da ist :)

Gast
2012-09-27, 15:06:22
Kosten
na toll :(

Gast
2012-09-27, 15:14:28
http://www.amazon.de/Wentronic-Mantelstromfilter-Koaxial-Stecker-Koaxial-Kupplung-Winkel/dp/B001C6G52S/
So, scheint die besten Bewertungen zu haben, freu mich schon :)

anddill
2012-09-28, 15:03:45
Brummts auch wenn Du den Laptop auf Batterie laufen läßt?

Der Mantelstromfilter sorgt für eine Potentialtrennung auf der HF-Seite, was wesentlich einfach er ist als auf der NF-Seite zu trennen. wird funktionieren - bis das nächste geerdete Gerät dazukommt.

Gast
2012-09-29, 22:42:23
Brummts auch wenn Du den Laptop auf Batterie laufen läßt?
Huhu anddill

Das kann ich dir leider nicht beantworten, den Akku hab ich nicht mehr, den hat meine Ex mit selben Lapi :D Weil ich betriebe den Laptop ausschliesslich als Deskktopersatz und brauch(te) ihn nicht mehr.

Allerdings fangt das brummen bei der Laptopsoundausgabe erst an wenn der (am Lapi selbst) eingeschallten wird, ist der Lapi aus brummt es nicht mehr obwohl er am Strom hängt dann noch immer. Total durchgeknallt, hab wohl Brummgeister bei mir :)

Spätestens Dienstag sollte der Mantelfilter da sein.

Musste bisi googlen was du genau meinst mit deinem Beitrag.
Also wenn ich das richtig verstehe : Du meinst es brummt wenn wieder ein Gerät mit Erdung dazukommt, glaub verstehe was du meinst. Der Receiver wird mit dem Mantelfilter von der Erdung der Antennendose (= HF oder ?) dann nun getrennt, kommt aber was dazu was wieder geerdet ist .z.b. ein Teil mit Erdungsstecker brummts dann wieder (Kreis schliesst sich erneut). Direkt am NF (glaub damit meinst du vor dem Verstärker, vor dem Line-In) wäre also besser weils dann egal ist was alles dran hängt, es wird die Brummsache an der Wurzel (Verstärker direkt) gepackt anstatt wie jetzt an eines der quasi "Äste" (in meinem Fall die antennendose).

Also der Mantelfilter war extrem günstig, son NF Teil kostet schon etwas mehr, grade geschaut :
http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_noss?__mk_de_DE=%C5M%C5Z%D5%D1&url=search-alias%3Delectronics&field-keywords=NF-Entst%F6rfilter&x=17&y=21

Sollte es bei einem neuen Teil wieder brummen werd ich mir so nen NF Entbrummer wohl besorgen müssen.Hab das gefunden im INET inzwischen, son riesen dunkles Zylinderding mit 2 Chincheingängen jeweils rein und raus.
Seith aus wie ne Taschenlampenbatterie :)

Obwohl selbst bei bisi mehr Kosten : Eigentlich hät ich das trotzdem gleich besser machen sollen um so für die "Gerätezukunft" sicher gewappnet zu sein, naja zu spät.

Wenns mal wieder brummt besorg ich mir son NF Teil, du hast recht, ist ja echt total am sinnvollsten.

Gast
2012-09-29, 22:48:02
Hätte da noch ne Frage an dich : Welches Teil dort aus dem Link ist der Best NF entstörer ? Bei manchen steht zb. "20-20.000 HZ" oder "galvanisch". Reicht der billigste oder besser was edles nehmen ?

Glaub ich hau mir sicherheitshalber jetzt doch noch son Teil rein :)

anddill
2012-09-30, 00:08:12
Hmm, was soll ich dazu sagen? ... Keinen!
Die Dinger taugen leider alle nicht viel. Und selbst wenn Du einen im Alugehäuse mit goldplattierten Latinumanschlüssen nimmst und 100€ dafür löhnst sind da doch nur Trafos für 50Ct drin.
Ich weiß daß Monacor einen ganz brauchbaren Audioübertrager im Sortiment hat. Also das einzelne Bauteil. Ich hab Fotos vom Innenleben des Monacor FGA-40 gefunden, und da sind definitiv nicht die brauchbaren Trafos drinne. Wobei die Messwerte (vom FGA-35 mit Miniklinke) gar nicht so schlecht aussehen. Er verliert nur je nach Quelle deutlich Bass. Da fehlen anscheinend die Widerstände zur Frequenzganglinearisierung.
Wenn ich nun mal davon ausgehe, daß Dein Laptop-Onboardchip einen relativ hohen Innenwiderstand hat und sowieso Scheisse klingt, und Dich das bisher auch nicht gejuckt hat, dann kauf halt so ein Ding. Zumal die Soundbar anscheinend auch nicht viel taugt.
Für höhere Ansprüche würde ich aber keins von den Dingern empfehlen.

Gast
2012-09-30, 03:30:11
Danke :)

Verstärker und Woofer gehen laut techn. Daten bis 20HZ runter (und das spürt und hört man auch schön), Tiefe Bässe will ich da durch son filter also nicht unbedingt verlieren.Der OnboardSoundchip is irgendso ein Realtek Hd Audio, keine Ahnung wie gut der ist.Schon rein aus Neugier werd ich mal deinen vorschlag FGA-35 bestellen und berichten was sich bei der qualität /vorallem Bass getan hat.

Gast
2012-09-30, 19:49:32
Die untere Grenzfrequenz deines Subs beträgt nur 47 Hz und das ganze System kann man eher in die Kategorie Bäh einordnen.

Siehe hier: http://www.chip.de/artikel/Philips-HTS_3111-Soundbar-Test_48389381.html

Gast
2012-10-01, 14:32:43
Das es mit weit höherpreisigeren Systemen klanglich nur schwer konkurrieren kann dürfte klar sein, mir reicht es aber, preis-leistungsmässig find ichs top.Habe doppelt teure Soundbars gehört die waren weit mieser. Kann die Bewertung von Chip da auch nciht ganz nachvollziehen, die Rezessionen bei Amazon spiegeln da eher meine Ansicht wieder :
http://www.amazon.de/product-reviews/B004FJQ1Y6/ref=dp_top_cm_cr_acr_txt?ie=UTF8&showViewpoints=1

Es kommt auch sicher darauf an was man gewöhnt ist.Wer vorher ein Highendsystem mit 3 Weg Lautsprechern,doppelt grossen sub-volumen und noch feinerer Verstärkerelektronik hatte wird natürlich weniger begeistert sein als jemand der rein den Unterschied zun den blechern klingenden TV-Lautsprechern oder billigen 50 Euro-Desktop-Lautsprechern hört.Aber bitte darum gehts hier eigentlich ja auch nicht :)

So der Mantelstromfilter an der Antennenbuchse hat das Prob. nun behoben, 0 brummen.

Mal sehen was das neue Teil dann macht, bin gespannt :)

Gast
2012-10-04, 23:38:28
So der NF Entstörer ist auch da jetzt, nur mit diesem (anstatt dem HF Filter) ist das brummen ebenfalls komplet weg. Ich kann qualitativ keinen Unterschied beim Ton feststellen, Ausnahme : wobei es mir so vorkommt das die ganz tiefen Bässe klein wenig nachgelassen haben, das aber in einem Ausmass das es vernachlässigbar ist, zumindest bei mir, bei mächtigeren Subwoofern sollte man da aber wohl aber aufpassen mit so nem Teil.

Bleib mal nur beim HF Filter, Danke an alle nochmal hier.

anddill
2012-10-04, 23:47:35
Danke für die Rückmeldung(en).

Gast
2012-11-15, 17:40:33
Die untere Grenzfrequenz deines Subs beträgt nur 47 Hz und das ganze System kann man eher in die Kategorie Bäh einordnen.

Siehe hier: http://www.chip.de/artikel/Philips-HTS_3111-Soundbar-Test_48389381.html

Letzter Nachtrag :

Scheint nicht zu stimmen was du sagst, hab es gerade mittels :
http://kilchb.de/musik_a.html
(Sinus) geprüft, ich kann enorm tiefe Bässe bis etwa runter auf ca. 28HZ EINDEUTIG hören, die Angabe bis 20HZ dürfte demnach stimmen schätze ich mal zumal man noch tiefere HZ nicht mehr wirklich "hört" sondern nurmehr "spürt" ("Bauchbass").

Ostfried
2012-11-16, 20:45:44
Niemals hörst du mit diesem System reelle 28Hz. Physikalisch unmöglich, allein schon wegen des verhältnismäßig superkleinen Basstreibers von 16,5 cm und den auch noch in dem Spardosengehäuse (nicht persönlich nehmen). Ich weiß, schwer einzusehen und man hätte das ja auch gerne (Stichwort Sch***vergleich) und der Hersteller verspricht ja auch vieles und man hört bei den eingestellten 28Hz ja auch was, aber das sind eben nicht die 28 Hz.

Recherchiere mal den Begriff "Oberwelle", und du wirst vielleicht verstehen. Für echte, wirklich echte 28Hz brauchst du n Sub, in den du deinen problemlos einparken kannst bzw. der das Vielfache kostet. Ich hab n 20er Sub in nem größeren Gehäuse mit angegebenen angeblichen 27Hz und bin davon meilenweit entfernt, wenngleich ich natürlich mit nem Sinuston in den 20er Frequenzen durchaus etwas höre. Aber 27hz sind das nie...

Und um auf echte 20Hz zu kommen - Heiland im Himmel, bei deinem System überhaupt nur daran zu denken... Google mal den SVS SB13-Ultra, DER spielt in dieser Liga. 13,5 Zoll (!!!), 45 Kilo (!!!!), 2300 Euro nur der Sub...

Gast
2012-11-16, 22:26:39
Niemals hörst du mit diesem System reelle 28Hz. Physikalisch unmöglich, allein schon wegen des verhältnismäßig superkleinen Basstreibers von 16,5 cm und den auch noch in dem Spardosengehäuse (nicht persönlich nehmen). Ich weiß, schwer einzusehen und man hätte das ja auch gerne (Stichwort Sch***vergleich) und der Hersteller verspricht ja auch vieles und man hört bei den eingestellten 28Hz ja auch was, aber das sind eben nicht die 28 Hz.

Recherchiere mal den Begriff "Oberwelle", und du wirst vielleicht verstehen. Für echte, wirklich echte 28Hz brauchst du n Sub, in den du deinen problemlos einparken kannst bzw. der das Vielfache kostet. Ich hab n 20er Sub in nem größeren Gehäuse mit angegebenen angeblichen 27Hz und bin davon meilenweit entfernt, wenngleich ich natürlich mit nem Sinuston in den 20er Frequenzen durchaus etwas höre. Aber 27hz sind das nie...

Und um auf echte 20Hz zu kommen - Heiland im Himmel, bei deinem System überhaupt nur daran zu denken... Google mal den SVS SB13-Ultra, DER spielt in dieser Liga. 13,5 Zoll (!!!), 45 Kilo (!!!!), 2300 Euro nur der Sub...


Mir ist klar das ein grösserer Basstreiber sowie Gehäusevolumen der Wiedergabe enorm tiefer Frequenzen dienlich ist und ja ich weis auch was eine Oberwelle ist.

Ich höre es jedoch deutlich als absteigenden Ton bis ca. 28HZ, ein enorm tiefer Bass.Ne Oberwelle würde merklich höher klingen und würde sich von einer kontinuierlich sinkenden Bassfrequenz (beim abwärts betätigen des Reglers vom Programm) auffällig abheben.Das ist nicht der Fall.
Einigen wir uns hier darauf vielleicht das das System es wiedergeben kann, aber aufgrund der Geringen Abmasse des Subwoofers physikalisch bedingt aber nicht super, du hast schon recht das hierfür weit mächtigere Teile besser geeignet sind die das besser können.

Wie auch immer, ich bin ja bitteschön kein Kleinkind und weis wie enorm tiefe Bässe klingen, was Oberwellen sind, wie auffallen würden,usw. Ich höre bei dem 28HZ-Bass auch so richtig wie abgrundtief er ist, grade noch an der Hörschwelle und praktisch nicht mehr zu orten was ebenfalls typisch für abrgundtiefe Bässe ist, ist fast bisi wien Erdbeben, eben abgrundtief, also echt nochmal : 100pro keine Oberwelle, garantiert nicht.

Das System ist dafür eher schlecht geeignet : JA, Unmöglich die Frequenz damit wahrzunehmen : NEIN

Einigen wir uns darauf ok :)

Warum mein System das kann liegt sicher auch an der "DoubleBASS"-Technolige, siehe :
http://www.philips.at/c/21-home-entertainment/hts3111_12/prd/
unter "Besonderheiten" ;)

Es geht eben doch auch mit kompakter Bauweise ;)

Ostfried
2012-11-17, 00:04:51
Ne Oberwelle würde merklich höher klingen und würde sich von einer kontinuierlich sinkenden Bassfrequenz (beim abwärts betätigen des Reglers vom Programm) auffällig abheben

Nein, eben nicht.

Einigen wir uns hier darauf vielleicht das das System es wiedergeben kann, aber aufgrund der Geringen Abmasse des Subwoofers physikalisch bedingt aber nicht super,

Nach der Logik wäre eine Brotdose wie die deine oder auch meine also in der selben Lage wie bspw. 2 38er Treiber in nem Gehäuse von Kühlschrankgröße? Wo wäre dann denn der physikalische Sinn solcher Subs? Um etwa -20Hz darzustellen?? Als Trompete von Jericho oder Naziwunderwaffen-Schallkanone?? Glaub mir, du machst dir etwas vor. Ich verstehs ja, aber ändern tuts die Realität auch nicht...

grade noch an der Hörschwelle

Du bist noch lange nicht an der Hörschwelle, dein System ist einfach nicht mehr in der Lage, Töne in dieser Frequenz (und ich schätze, wir sind da gerade bei reellen 45-50Hz!) in der Standardlautstärke darzustellen! Du hast einfach n massiven Dezibelabfall in diesem Frequenzbereich aufgrund völliger Überforderung deines Minisubs! 16,5cm-Treiber! Wo solls denn herkommen, hm?

praktisch nicht mehr zu orten was ebenfalls typisch für abrgundtiefe Bässe

Das trifft für Frequenzen spätestens (!!!) ab 80Hz zu, selbst 120Hz sind schon nur noch sehr schwer ortbar. Deine "abgrundtiefen Bässe", die du hörst, könnten also völlig problemlos in diesem Bereich liegen und nicht bei deinen gewünschten 28. Jemals echte (!) 28Hz gehört, auf ner Anlage, die das wirklich kann? Viel tiefer, als man denkt...

Warum mein System das kann liegt sicher auch an der "DoubleBASS"-Technolige

Ach komm, du zitierst gerade nicht wirklich Marketing-Blabla von Philips, oder? Jetzt wird deine Argumentation aber echt schwach, warst du doch vorher viel souveräner dabei. Und fällt dir übrigens auf, dass Philips diesen so wunderbar werbewirksam klingenden Begriff nirgends, aber auch wirklich nirgends näher erklärt? Weil es keine befriedigende und überzeugende Erklärung gibt, deswegen. Glaubst du denn echt, die hätten in ihrer Mini-Plastiksoundbar für 230 Euro das gelöst, woran sich ganze Soundsysteme von unvergleichbar höherer Qualität, Größe und Wert noch immer die Zähne dran ausbeißen? Glaub von mir aus gerne dran, aber dadurch wird es nicht wahrer...

Laut Onkyo können meine Satelliten übrigens auch bis auf 75Hz runter, und weißt du was? Bei 130Hz kommt schon kaum noch was raus, bei 100 möchte ich nicht mehr von wahrnehmbaren Geräuschen reden. Eine Hoch auf Werbetexte!

Aber wie gesagt, glaub, was du willst. Wenn dir das System gefällt - alles bestens, darum gehts doch nur.:up: Aber bitte nicht in der kundigen Öffentlichkeit erzählen, das schafft 28Hz und tiefer. Sonst wirst du wahrscheinlich unfreiwillig Heiterkeit ernten.

LG

Gast
2012-11-17, 03:17:37
Ist gut, bevor das hier ausartet, ist eh schon "off topic" total, hast mit allem recht.