PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Heimkino - Schalldämmen bzw. umleiten?


VegasPhil
2012-09-28, 17:04:58
Moin zusammen,

ich bin gerade in meine neue Wohnung gezogen und habe jetzt ein Problem bezüglich meines "Heimkinos". Der Vorbesitzer bzw. der damalige Besitzer nach dem Bau des Hauses hat Kabelkanäle für die Boxen legen lassen - soweit ja eine feine Sache. Nun hängen die Boxen (siehe Bild 1) recht weit oben - stört mich bis dato auch nicht (Natürlich sind auf der anderen Seite noch 2 weitere Boxen).
Problematisch ist eher die Wohnung. Wie auf Bild 2 u. 3 zu sehen, geht eine Treppe nach oben in die obere Etage, wo sich unter anderem das Schlafzimmer befindet.

Das Problem an der Sache ist, dass sich der Schall und Bass dermaßen in diesem Treppenaufgang sammelt. Der Ton ist somit im Schlafzimmer fast lauter ist als unten im Wohnzimmer. Daher gibts immer Ärger vom Frauchen :ubash2:

Derzeit haben wir noch kaum Möbel im Wohnzimmer stehen, da diese erst in 4 Wochen geliefert werden. Ich denke mit Möbeln wird es ein wenig besser, aber verschwinden sicherlich nicht.

Der Vorbesitzer hatte an der einen Seite des Treppenaufangs Styroporplatten angebracht. Ich wollte jedoch mal eure Meinung hören, bevor ich sinnlos Styropor an die Wände klatsche :rolleyes: Der Subwoofer steht natürlich im Nachhinein ziemlich ungünstig unter der Treppe. Den werde ich mal woanders hinstellen.

http://s1.directupload.net/images/120928/ve53b3i7.jpg

http://s7.directupload.net/images/120928/4piq93pt.jpg

http://s1.directupload.net/images/120928/xki3izjq.jpg

anddill
2012-09-28, 17:34:07
Styropor ist sinnlos. Außerdem ist die Lautsprecheranordnung falsch, es sei denn, Du willst noch eine Leinwand vor die Treppe hängen.

Ich würde umziehen.

VegasPhil
2012-09-28, 17:35:43
Lustigerweise hatte der Vorbesitzer sogar eine Leinwand dort hängen. Wie kommst du eigentlich darauf?

Umziehen ist erstmal nicht, da ich sie gekauft habe.

anddill
2012-09-28, 18:12:36
Weil die Lautsprecher so angeordnet sind.

Im Ernst. Der Center gehört unter die Bildmitte, die rechten und linken max. 1m neben das Bild auf Bildhöhe.

VegasPhil
2012-09-28, 18:19:00
Ok. Klingt logisch, danke für den Tipp, ist in diesem Fall aber nicht möglich. Zumal ich eine Wohnung nicht aufgrund des Heimkinos o.ä. kaufe.

Zu meinem eigentlichen Problem hast du keinen Einfall? :(

anddill
2012-09-28, 18:28:07
Da Wohnung wechseln ausfällt bliebe nur noch Frau wechseln. Oder frag mal beim Militär, evtl. kannst Du da eine ausgediente Raketenluke kaufen, mit der Du die Treppe oben verschließen kannst.
Bässe sind fies, die kriechen durch die kleinste Ritze und bauen teils erstaunliche Druckwellen an Stellen auf, an denen Du sie nie vermuten würdest. Dämmung hilft da auch nicht, es sei denn, Du machst Dein Dämmaterial 10m dick.
Eine Sache könntest Du noch probieren. Bau ein Bassarray auf. Also 4 bis 8 Subs an der Rückwand und die selbe Zahl an der Vorderwand. Die Bässe werden von hinten abgeschickt und dann vorne über die zweite Sub-Gruppe per DSP-Ansteuerung wieder geschluckt. Wird normalerweise verwendet, um die Raumeinflüsse auf die Basswiedergabe zu eliminieren. Ich denk mal so gefühlt halbe Lautstärke im Schlafzimmer sollte damit möglich sein.
Oder experimentiere mal mit einem sogenannten Ripol als Sub. Bei geschickter Aufstellung könnte das auch was bringen. Einziges Problem dabei ist aber, daß die optimale Aufstellung für minimalen Durchschlag ins Obergeschoss wahrscheinlich auch nicht von der Frau akzeptiert wird. Aber man kann ja einen Blumentopf draufstellen, vielleicht akzeptiert sie ja einen Blumenständer mitten im Raum.

ps: Meine Frau sagt, die schwarzen Lautsprecher an der weißen Wand sind hässlich in der Wohnung. Sie fragt obs die nicht auch in weiß gibt ;)

Bösewicht
2012-09-28, 19:08:35
Mit mehr Objekte im Raum gibt es weniger flatter Echos, der Raum klatscht nicht mehr ganz so stark es gibt einen Diffusor Effekt aber dein Problem löst das nicht.
Du musst dein Sub-Bass Level Reduzieren.
Pack dein Sub hinter dein Sofa und Reduziere seine Lautstärke um 2/3.
Dadurch das er näher am Höhrer steht kannst du Lautstärke Reduzieren ohne auf klang verzichten zu müssen.

VegasPhil
2012-09-28, 20:30:51
Vielen dank @ bösewicht. Auf den positiven effekt mit den möbeln hoffe ich auch. Die idee mit dem sub ist natürlich simpel aber wohl effektiv. Werde ihn direkt hinter die couch stellen. Dadurch wird hoffentlich das drönen im Treppenaufgang vermieden.

LarsVegas
2012-09-28, 21:02:05
Oder frag mal beim Militär, evtl. kannst Du da eine ausgediente Raketenluke kaufen, mit der Du die Treppe oben verschließen kannst.da fällt mir grad ein, ich hab noch eine flasche trollinger im keller... ;D