PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : VIAKT400 oder NForce2

zeschi
2003-02-05, 19:36:18
Hallo Leute,
ich besitze zur zeit ein ECS K7S5A, naja und wie jeder weiß ist es ja auch nicht mehr das beste.
deswegen will ich mir in nächster zeit ein neues mainboard kaufen.
ich kann mich nicht entscheiden zwischen dem nforce2 und dem kt400.
habe zur zeit das kt400 von MSI (MSI KT4 Ultra) im auge und wollte mal wissen ob das ein gutes mainboard ist, da ja die nforce2 mainboards von msi so ca.20€ mehr kosten und mein geldbeutel ist begrenzt.
wenn jemand das weiß, kann man beim MSI KT4 Ultra den FSB gleich im bios umstellen ohne ein neues bios draufzuspielen???
oder vielleicht gleich den multiplikator einstellen?
ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen da mein k7s5a schon ziemlich angestaubt ist.

mfg zeschi

BNO
2003-02-05, 20:27:41
Originally posted by zeschi
Hallo Leute,
ich besitze zur zeit ein ECS K7S5A, naja und wie jeder weiß ist es ja auch nicht mehr das beste.
deswegen will ich mir in nächster zeit ein neues mainboard kaufen.
ich kann mich nicht entscheiden zwischen dem nforce2 und dem kt400.
habe zur zeit das kt400 von MSI (MSI KT4 Ultra) im auge und wollte mal wissen ob das ein gutes mainboard ist, da ja die nforce2 mainboards von msi so ca.20€ mehr kosten und mein geldbeutel ist begrenzt.
wenn jemand das weiß, kann man beim MSI KT4 Ultra den FSB gleich im bios umstellen ohne ein neues bios draufzuspielen???
oder vielleicht gleich den multiplikator einstellen?
ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen da mein k7s5a schon ziemlich angestaubt ist.

mfg zeschi

Das Board ist 1A, nur würde sich für die Zukunft die Investition der 20€ in ein NForce2 Board schon lohnen. Außerdem scheint das KT4 Ultra etwas Schwierigkeiten mit Creative Soundkarten zu haben, wenn du keine Creative hast, dann greif zu, da der Onboard Soundchip auch erstklassig ist. Was natürlich auch und vorallem für den nForce2 gilt. Den FSB und Multiplikator kannst du bei MSI schon seit den KT133 Boards im BIOS verstellen, ich sprech da aus Erfahrung :D
Aber zum Multi-Verstellen muss auf jeden Fall erst die CPU unlocked werden, ohne das bringt dir die Multi Verstellung im BIOS auch nix.
Also für die Zukunft würde ich zu den MSI nForce2 Boards raten, aber wenn du keine Creative Sounkarte aller SBLive oder Audigy hast kannst du auch beruhigt zum KT4 Ultra greifen, absolut kein Problem.

Ich hoffe das hilft dir weiter.

MfG.

BNO

wallman
2003-02-05, 20:42:16
Ich würde aber auf alle Fälle zum Nforce2 raten!
Da kannst du auch mal den fsb ohne gleichzeitigen Zuwachs
von agp- und Speichertakt erhöhen.Außerdem ist der derzeitige
Kt400 in meinen Augen ne art Betaversion...Erst der Kt400A
wird dann so richtig geil sein. Derzeit ist sowohl von der Performance,als auch von der Stabilität und Übertaktungsmöglichkeit der Nforce2 definitiv besser...
Letztendlich ist es aber deine Entscheidung!

BNO
2003-02-05, 20:50:44
Originally posted by wallman
Ich würde aber auf alle Fälle zum Nforce2 raten!
Da kannst du auch mal den fsb ohne gleichzeitigen Zuwachs
von agp- und Speichertakt erhöhen.Außerdem ist der derzeitige
Kt400 in meinen Augen ne art Betaversion...Erst der Kt400A
wird dann so richtig geil sein. Derzeit ist sowohl von der Performance,als auch von der Stabilität und Übertaktungsmöglichkeit der Nforce2 definitiv besser...
Letztendlich ist es aber deine Entscheidung!

Wie gesagt, der nForce2 ist zukunfts sicherer, da er jetzt schon das alles bietet was der KT400A können wird, wenn nicht sogar mehr.

Anonym_001
2003-02-05, 21:02:33
In deiner Sig steht das du eine 9500 hast.
Denke daran das viele Boards mit dem KT400 Probleme mit den Karten haben. Das liegt nicht an der Karte sondern am Chipsatz.
Wenn du bei den Boards den AGP nicht auf 4x stellen kannst und er nur mit 8x läuft kann es zu Problemen kommen.

BNO
2003-02-05, 21:23:56
Originally posted by Anonym_001
In deiner Sig steht das du eine 9500 hast.
Denke daran das viele Boards mit dem KT400 Probleme mit den Karten haben. Das liegt nicht an der Karte sondern am Chipsatz.
Wenn du bei den Boards den AGP nicht auf 4x stellen kannst und er nur mit 8x läuft kann es zu Problemen kommen.

Die erste Revision des KT400 sollte jetzt so ziemlich aus dem Handel sein, also damit gibts seit der neuen Revision eigentlich nicht mehr die Probleme.

anddill
2003-02-05, 22:03:58
Ich hab das KT4Ultra. Das sollte eigentlich für jemand anderen sein, aber seine Radeon 8500 Graka lief da nicht vernünftig. Und nicht nur die, alle die ich ausprobiert habe. Habe dann zum Test mal eine Xabre eingebaut, und siehe da, die lief mit AGP8X.
Also hab ich mir das Board geschnappt, einen Radeon 9700TX reingestopft, und fertig :D
AGP8X, Fastwrites, RAM statt CAS 2,5 auf 2 etc..., siehe Sig.

Skinner
2003-02-05, 22:46:02
Originally posted by BNO

Die erste Revision des KT400 sollte jetzt so ziemlich aus dem Handel sein, also damit gibts seit der neuen Revision eigentlich nicht mehr die Probleme.

Im augenblick gibt es nur eine KT400 Revision !!! Ob der KT400a
jemals kommt, steht in den sternen ;)

[dzp]Viper
2003-02-05, 22:49:10
eindeutig der nforce 2 ... da gibt es nicht viel zu überlegen ..

zeschi
2003-02-05, 22:59:09
ja wie es aussieht entscheide ich mich wohl doch für das nforce2 von msi, da es ja mit 120€ zu den günstgsten nforce2 platinen gehört.
was schätzt ihr, wieviel punkte könnte man mit dem msi nforce2 bei 3dmark2001 mehr bekommen???
mein derzeitiges ist ein k7s5a.
danke für eure posts, zeschi

BNO
2003-02-05, 23:05:54
Originally posted by Skinner

Im augenblick gibt es nur eine KT400 Revision !!! Ob der KT400a
jemals kommt, steht in den sternen ;)

Es gibt eine neue KT400 Revision, die kann man aber nicht am Namen erkennen. Die alte ist die mit dem AGP8x-Bug die neuerdings als KT333CE unters Volk gebracht wird. Bei der neuen Revision hat sich nichts am NAmen geändert.

Der unterschied zwischen der neueren Revision und dem KT400A wird nur die Unterstützung für DDR400 sein und das wars auch schon an neuen Features des KT400A die bis jetzt bekannt sind.

Von Problemen mit der Radeon 8500 auf dem KT4 weiß ich jetzt nichts, ein bekannter von mir hat das Board mit ner ENMIC 8500 Excalibur LXP drauf und das läuft einwandfrei, bis auf den Soundkarten-Bug.

[EDIT]
Und wer es mir immernoch nicht glauben sollt:
http://www.hardtecs4u.com/?id=1034178666,21383,ht4u.php