PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Heimkino - DVDs (HDD) -> Receiver: schnell & einfach?


Gast
2012-10-02, 15:51:19
Hallo liebes Forum,

ich habe ein großes (viele GBs) Problem. Meine DVD-Sammlung befindet sich auf meinem Rechner. Um keine Qualitätseinbußen zu haben oder sinnloses Konvertieren zu sparen, wurden sie seinerzeit komplett auf die HDD gebannt. Logischerweise ist das Abspielen dort auch kein Problem.

Nun soll das auf dem TV wiedergegeben werden und hier fangen die Probleme an. Eine Kabelverbindung vom Rechner zum TV möchte ich nicht (zu lang, zu hässlich). Also sollen die Filme über den Sat-Receiver abgespielt werden. "Eigentlich" kein Problem, da das Gerät alle möglichen Formate beherrscht und über genügend USB-Eingänge verfügt.

Allerdings bleibt da das bekannte .vob-Problem: Der Receiver kann keine DVDs abspielen und vobs müssen als .mpg umbenannt werden. Ausserdem müssten die für den unterbrechungsfreien Filmgenuss noch gemergt werden...

Die Einrichtung eines NAS mit dem Receiver ist demnach auch keine Lösung.

Alle DVDs auf der HDD zu konvertieren und dann u.U. 2mal zu haben suckt - will ich nicht.

Mein Ziel ist es, die auf dem Rechner befindlichen DVDs auf nen USB-Stick zu "kopieren", um sie auf dem Receiver abspielen zu können.

Der Weg über DVDshrink (überflüssige Tonspuren und sonstiges Gedöns weg) mit anschließendem mergen und Umbennen nervt und dauert mir zu lang - zudem hat man hinterher zeitraubende 3(!) Kopien (Original -> Shrink -> gemerget&umbenannt -> verschieben auf Stick)...

Hat jemand ne schlanke schnelle Lösung parat (Tools oder ganz anderer Ansatz)? Ein Tool zum mergen auf ein bestimmtes Ziel wäre evtl. schon ausreichend, wenn die .vobs des Films auf dem Receiver per default ohne DVDshrink richtig abgespielt werden.

Das schöne schlanke VOBmerge verbindet leider ohne umständliche Batch im Quellverzeichnis.

PS: einen DVD-Player haben wir nicht.

F1Database
2012-10-02, 23:15:28
Wie wäre es z.B. mit einem WDTV-Mediaplayer? Der kann ganz normal ISO-Images abspielen inkl. der Menüs oder auch die VOB-Dateien.

Gast
2012-10-03, 13:43:16
Die Idee hat was, kommt aber zu früh. TV- und HiFi-mäßig wird erst umgerüstet, wenn der 16:12 TV ;) kaputtgeht, wofür ich mir noch ein vernünftiges Gesamtkonzept ausdenken muss. Bis dahin wäre eine Übergangslösung mit Hausmitteln gefragt, da der verfügbare Scarteingang für die als DVD-Payer genutzte PS2 nur mit viel Geduld funktioniert... Schlimmer ist aber, dass das LW der Playse nicht mehr ordentlich liest.

Ich suche eine Lösung für das Szenario "um 20:00 Uhr geschaut, was im TV läuft, feststellen das nix kommt, Film aussuchen und während der Tagesschau auf den USB-Stick bannen, damit man gleich nach der Tagesschau mit dem Film beginnen kann." Und nach dem Film den Stick halt wieder löschen.

Gast
2012-10-03, 23:23:33
Waterloo!

Nach viel Rumprobieren glaube ich nicht mehr an eine einfache Lösung...

Habe zwar eine einfache und schnelle Lösung für das o.g. Problem gefunden (ich war schlichtweg zu dumm), aber der Receiver muckt rum (Ruckeln und Ton asynchron der gemergten & umbenannten vobs nach Benutzung von "Pause"). :(

Bei einem kurzen Test wurde das natürlich nicht probiert, also gings fröhlich weiter ans Werk. Wenn man schon mal frei hat, kann man auch alles ein wenig schick machen.

Aber es/ich war (wahrscheinlich?) nicht nur dumm sondern unglaublich dumm, als ich auf die Idee kam, eine leere(!) Partition der externen Receiver HDD in NTFS zu formatieren...
Diese war bei Einrichtung per Receiver als Medienpartition (Filme) gedacht und blieb bisher ungenutzt. Nun sind die gemergten&umbenannten vobs größer als 4 GB, daher hielt ich das für eine gute Sache, um für die Zukunft gerüstet zu sein und den Weg über den USB-Stick zu sparen.

Zudem habe ich einige TV-Aufnahmen von der anderen (PVR-)Partition gelöscht und wollte noch (wie in der Anleitung empfohlen) defragmentieren.

Das böse Erwachen kam mit dem Wiederanschluss an den Receiver.

Die Aufnahmen auf der PVR FAT32-Partition sind zwar noch vorhanden und können abgespielt werden, PVR geht aber nicht mehr ("keine Archiv... vorhanden"). Die Neueinrichtung der HDD per Receiver bedeutet aber höchstwahrscheinlich den Verlust aller Aufnahmen, zu Sicherung fehlt mir momentan die HDD-Kapazität... Wie gut, dass ich eh grade Ausschau nach einer neuen großen HDD halte.

Woran der Verlust der PVR-Funktion nun genau festzumachen ist, kann ich leider nicht sagen. (Löschen über den PC? Defrag? Formatieren der leeren Partition in NTFS?)

Ich bin jedenfalls schwer begeistert. Zumal sich mir jetzt die Frage stellt, statt wie geplant eine interne PC-HDD ein NAS-System zu besorgen. Wobei diese Lösung am vergleichsweise lahmen 100mbit-Router krankt...

First Class First World Problems \o/

blackbox
2012-10-03, 23:45:48
Naja...... der Gast scheint uns hier ein paar Details vorzuenthalten. ;-)

Ich nehme einfach mal an, dass er die DVDs noch besitzt. Daher ist es das einfachste und billigste, wenn er sich einen DVD-Player holt.

Gast
2012-10-04, 00:06:02
Naja...... der Gast scheint uns hier ein paar Details vorzuenthalten. ;-)

Ich nehme einfach mal an, dass er die DVDs noch besitzt. Daher ist es das einfachste und billigste, wenn er sich einen DVD-Player holt.

Was für Details wären denn noch sinnvoll? Betriebssystem? Receivermarke?

Das wäre in der Tat die einfachste Lösung, aber nach einigen Fehlkäufen (weil nicht durchdacht: z.B. alter Receiver, nicht lanfähiger Drucker...) scheue ich das, da zu 100% abzusehen ist, dass der DVD-Player nach der "Endlösung der Multimediafrage" überflüssig sein wird. Sei es durch BR+MM-Player, HTPC oder Laptop (besitze bis heute keinen). Dafür muss ich mich erstmal Informieren (Stand der Technik -> bin da lange raus) und abwägen.

Harley Berlin
2012-10-04, 19:18:59
Was für Details wären denn noch sinnvoll? Betriebssystem? Receivermarke?

Das wäre in der Tat die einfachste Lösung, aber nach einigen Fehlkäufen (weil nicht durchdacht: z.B. alter Receiver, nicht lanfähiger Drucker...) scheue ich das, da zu 100% abzusehen ist, dass der DVD-Player nach der "Endlösung der Multimediafrage" überflüssig sein wird. Sei es durch BR+MM-Player, HTPC oder Laptop (besitze bis heute keinen). Dafür muss ich mich erstmal Informieren (Stand der Technik -> bin da lange raus) und abwägen.
Blueray-Player mit DLNA und Netzwerk und USB

Gast
2012-10-04, 22:50:48
Rischtisch - Blu-Ray Player kaufen, der spielt nicht nur die vorhandenen DVDs ab sondern skaliert diese auch noch hoch. Da dieser dann noch digital angeschlossen ist hat man auch noch ein deutlich besseres Bild gegenüber dem analogem Scardanschluß. Zukunftssicher ist es auch noch, spielt das Teil doch, wie der Name schon sagt, Blu-Rays ab.

Gast Harley
2012-10-05, 20:44:44
Rischtisch - Blu-Ray Player kaufen, der spielt nicht nur die vorhandenen DVDs ab sondern skaliert diese auch noch hoch. Da dieser dann noch digital angeschlossen ist hat man auch noch ein deutlich besseres Bild gegenüber dem analogem Scardanschluß. Zukunftssicher ist es auch noch, spielt das Teil doch, wie der Name schon sagt, Blu-Rays ab.
zb. so was in der Art ( gibt es ja auch von anderen Herstellern)
lg-BP620
http://www.lg.com/de/blu-ray-dvd-player/lg-BP620-blu-ray-disc

Gast
2012-10-20, 10:51:30
Der Receiver (noch nicht erwähnt: Kathrein UFS-913) ist wieder am Start. Nach ein wenig Recherche im Net habe ich herausgefunden, dass ich nicht der einzige "Dumme" mit dieser Idee war. Am Rechner werden bei der Receiver HDD zwar nur 2 Fat32 Partitionen angezeigt, in Wirklichkeit richtet sich der Receiver deutlich mehr ein. Was wie und wo vom Receiver an wichtigen Daten gespeichert wird, weiß offenbar nur der Hersteller... Jedenfalls soll nichtmal das Sichern und Zurückspielen der Aufnahmen inkl. Ordner- und Dateienstruktur klappen, auch Klonen scheint nicht zu funktioneren (nur gelesen, nicht getestet). Allerdings hat das Umpartitionieren der leeren NTFS-Partition zurück auf Fat32 gewirkt und der Receiver kann wieder auf der anderen Partition aufnehmen und erkennt nun auch alle Aufnahmen hier wieder.

Die Entscheidung zur Endlösung ist gefallen: es wird ein Laptop werden. Dieses halbgare Rumgefrickel mit einem unschönen Dreigestirn aus Mediabox + Bluray + Receiver mit HDD, wo jedes Gerät theoretisch alles, aber nur eins richtig kann (siehe Receiver) will ich nicht.
Ein HTPC wäre zwar ebenfalls denkbar, aber da in diesem Haushalt noch kein Laptop vorhanden ist und der Athlon 1400+ samt ausgelutschter platzverschendenden Röhre meiner besseren Hälfte auch mal in den Ruhestand geschickt werden sollte, wäre mit einem BR-Laptop ein ordentliches mobiles Rundumpaket und Zweitsystem vorhanden.