PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Taugen Yahama NS-333 Lautsprecher als Front-Stereo-Speaker?

Dr.Doom
2012-10-02, 21:38:41
Huhu,
aktuell habe ich billige, noch mit DMark bezahlte Diskoboxen (Berlin 2007) als Stereo-Frontbeschaller an einem Kenwood KR-V5570 (http://www.kenwood.de/WebFiles/File/de/download/archive/krv5570.pdf)-Receiver.
Die Kombi reicht mir eigentlich vom Klang und nötigem Bumms beim Effektkino gucken.

Leider sind die Boxen viel zu sperrig und ich möchte kleinere anschaffen, die aber das Kinoerlebnis nicht zum Knallerbsen-Piffpaff verkommen lassen.

Bei Bekannten habe ich schon mal erlebt, dass auch kleine Boxen einen guten Bass haben können: dort wurden "Yamaha NX-E700" verwendet.

Praktisch ohne grossartigen Aufwand könnte ich an ein Paar gebrauchte "Yamaha NS-333" Boxen kommen. Taugen die was für den rustikalen Klanggeschmack? (Hab kein Gespür für "Hifi" und bereits 'Klang-Presets' sind "Guru" für mich. :ugly: )

LivingAudio
2012-10-02, 22:43:33
als "Schlafzimmerbox" :P (- stand so bei Amazon)

mit Sub wohl gut - ohne naja nicht für großes Kino:

Von der Hochtonauflösung, Ortbarkeit der Geräusche ect. viel besser als die Disco-Boxen; vom Bass her wohl direkter jedoch mit weit weniger Erdbeben (ganz tiefe Töne) - hierfür muss dann ein kleiner gebrauchter Sub her, für großes Erdbeben und Wummern ein "großer" Sub

Gast
2012-10-03, 10:38:04
...Praktisch ohne grossartigen Aufwand könnte ich an ein Paar gebrauchte "Yamaha NS-333" Boxen kommen...
Es ist immer schwer abzuschätzen, was für jemand anderen klanglich zufriedenstellend ist. Aber wenn du so leicht an die Yamaha kommst, dann höre sie dir doch erst einmal an. Von den NX-E 700 auf die NS-333 zu schließen ist zwar verführerisch, aber der Aufwand bei den Treibern macht sich deutlich bemerkbar. Deshalb besser kurz anhören als lang ärgern.

Dr.Doom
2012-10-03, 11:19:08
Es ist immer schwer abzuschätzen, was für jemand anderen klanglich zufriedenstellend ist. Aber wenn du so leicht an die Yamaha kommst, dann höre sie dir doch erst einmal an. Von den NX-E 700 auf die NS-333 zu schließen ist zwar verführerisch, aber der Aufwand bei den Treibern macht sich deutlich bemerkbar. Deshalb besser kurz anhören als lang ärgern.Schon klar, dass selber ausprobieren das Optimum bei der Kaufentscheidung darstellt. Leider bedeutet hier "ohne grösseren Aufwand" eigentlich "geringe Kosten" -- der Transport der Boxen zu mir, oder von mir zu den Boxen stellt leider keine Alternative dar.
Daher wollte ich mal nachfragen, ob die Boxen prinzipell als Stereo-Lautsprecher taugen für den oben genannten Einsatz (Film+Bass). Es gibt schließlich genug Lautsprecher, die für Musik bestens geeignet sind, aber quasi kaum (tiefe) Tiefen anbieten.

Gast
2012-10-03, 11:39:23
Mir scheint die Rezension bei Amazon (http://www.amazon.de/product-reviews/B001K9P2DK/ref=cm_cr_dp_see_all_top/276-8219299-3559325?ie=UTF8&showViewpoints=1)recht zutreffend und für Boxen dieser Größe und Preislage auch typisch. Ob dir das reicht, musst du entscheiden, mir würde schon noch etwas fehlen. Aber du kannst die Box immer noch mit einem kleinen Sub ergänzen, insofern ist das kein großes Problem.