PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tizen 2.0 Magnolia auf Samsung Referenzgerät

Avalox
2012-10-03, 09:16:22
Samsung hat den MeeGo Nachfolger Tizen ist in der aktuellen Version auf einem Referenzgerät vorgeführt.

Vielleicht stellt ja Samsung zur nächsten Mobilmesse in Barcelona schon ein entsprechendes Gerät offiziell vor.

http://www.sammobile.com/2012/09/30/tizen-2-0-running-on-reference-device-gt-i9500/

ChaosTM
2013-01-01, 05:39:42
http://gizmodo.com/5972229/samsung-rumored-to-release-open+source-tizen+based-phone-in-2013

Eine neue Alternative (.?).. von samsung und Intel

Taigatrommel
2013-01-01, 19:45:55
Wozu überhaupt noch ein neues System? Geht man der allgemein üblichen Meinung heutzutage nach, sind ja auch Windows Phone und Blackberry 10 vollkommen überflüssig. Schließlich haben wir ja Android und iOS, da sind sämtliche alternativen Entwicklungen doch zu spät dran und sofort zum scheitern verurteilt..:freak:

Zergra
2013-01-01, 20:37:49
Naja Tizen wäre für mich etwas für das Billigsegment, sollte es sparsame Anforderungen haben wäre es für das Segment Perfekt. Denn dann bekommt man ein neues System + ein flüssiges und günstiges ;)

Rogue
2013-02-27, 10:33:05
Hier auch nochmal ein Hands on von engadget (http://www.engadget.com/2013/02/26/tizen-developer-phone-hands-on/)

<u.b-jelly>
2013-02-27, 10:51:03
Wirkt zusammengeklaut.

Heimatsuchender
2013-02-28, 00:29:29
Ich weiss ja nicht. Wenn ich mir Samsungs Android-Portfolio anschaue und daran denke, wie stiefmütterlich Bada behandelt wurde (ist ja eingestellt worden), glaube ich:

Da wird nicht viel kommen.

tobife

Gaestle
2013-02-28, 09:24:30
Intel wird aber ein Interesse daran haben. Samsung ist ja schon der zweite Partner, mit dem sie an so einer Software rumfummeln.

Shink
2013-02-28, 10:17:45
Wozu überhaupt noch ein neues System?
Ich weiss ja nicht. Wenn ich mir Samsungs Android-Portfolio anschaue und daran denke, wie stiefmütterlich Bada behandelt wurde (ist ja eingestellt worden), glaube ich:

Da wird nicht viel kommen.
Tizen ist eher der Nachfolger von Bada als der Nachfolger von Meego.

Es sollen z.B. Bada-Apps darauf laufen und es gibt schon Tools von Samsung zur Portierung von Bada-Apps auf Tizen.
Übrigens stand auf der Bada-Roadmap immer schon, dass Bada 3.0 einen Linux-Kernel haben wird und möglicherweise OpenSource wird.

So gesehen: Tizen ist Bada 3.0. Das kam für Samsung wohl eher unverhofft, aber warum auch nicht? Tut glaub ich beiden Projekten ganz gut.
Und zumindest bis vor kurzem hatte Bada einen größeren Marktanteil als alle Windows Phone-Versionen zusammen. (Ich nehme einmal an, vor allem in Märkten wie Indien.)

Rogue
2013-02-28, 10:22:01
Wie sie es nennen spielt keine Rolle. Jedenfalls dürfte deutlich mehr Meego drinstecken als Bada.
Von letzterem hat man wohl eher Details übernommen die sich gut anpassen liessen.

Shink
2013-02-28, 10:41:40
Intel wird aber ein Interesse daran haben.
Ob das ein gutes Zeichen ist?
Man denke nur an die MeeGo-Vergangenheit, die Vorgänger von MeeGo, Intels "Netbook Appstore"... irgendwie bekommen es die nicht gebacken.

Da würde ich eher auf das kommerzionelle Interesse von Samsung zählen. Ich weiß zwar nicht, wofür die ihr eigenes OS brauchen, aber...

DraconiX
2013-02-28, 11:18:31
Wozu überhaupt noch ein neues System? Geht man der allgemein üblichen Meinung heutzutage nach, sind ja auch Windows Phone und Blackberry 10 vollkommen überflüssig. Schließlich haben wir ja Android und iOS, da sind sämtliche alternativen Entwicklungen doch zu spät dran und sofort zum scheitern verurteilt..:freak:

Weil die beiden Derivate (Android und iOS) einfach zu kompliziert und "to much" sind. ;) Windows Phone hat da wenigstens schon mal etwas in die andere Richtung gerudert und seine Haptik etwas vereinfacht.

Wenn ich mich so in meinem Bekanntenkreis umschaue, sind viele die mit Android einfach überfordert sind. Viele, und das sind immer noch die meisten, brauchen ein Handy halt einfach nur zum telefonieren und simsen und da sieht es auf dem Markt sehr sehr sehr flau aus, wenn man mal von den Rentner-Handys weg sieht.

<u.b-jelly>
2013-02-28, 14:41:03
Jetzt wo das Wort MeeGo gefallen ist, kommt mir der Dialer mit der Button Form doch ziemlich nach Harmattan vor.

Gaestle
2013-02-28, 15:03:43
Weil die beiden Derivate (Android und iOS) einfach zu kompliziert und "to much" sind. ;) Windows Phone hat da wenigstens schon mal etwas in die andere Richtung gerudert und seine Haptik etwas vereinfacht.

Ich finde die Bedienungskonzepte von Jolla und BB10 auch sehr interessant und zumindest vom Angucken bei youtube irgendwie fortschrittlicher, als das, was auf dem Markt etabliert ist. Die Frage ist, wie sich das dann im täglichen Gebrauch darstellt. Obwohl mich das ein- und ausschweben (die Animation) eher nervt, sehe ich es auch so, dass WP einen Schritt in die richtige Richtung gemacht hat. Aber Jolla und BB10 gehen da noch weiter.

Firefox könnte auch interessant werden, hat den Fortschritt aber IMHO eher unter der Haube und nicht bei der Bedienung. TIZEN kann ich gar nicht einordnen.

Ob das ein gutes Zeichen ist?
Man denke nur an die MeeGo-Vergangenheit, die Vorgänger von MeeGo, Intels "Netbook Appstore"... irgendwie bekommen es die nicht gebacken.

Die Chipsatztreiber für PC-CPUs und IGPs sollen ja angeblich auch nicht so dolle sein. Offenbar ist INTEL kein Software-Entwickler.

Shink
2013-02-28, 15:14:02
Weil die beiden Derivate (Android und iOS) einfach zu kompliziert und "to much" sind.
Also... dass iOS "too much" sein soll, wär mir noch nicht eingefallen...

Gaestle
2013-02-28, 16:04:30
Vielleicht bin ich nicht repräsentativ, aber ich konnte mit dem iPad im Elektronikmarkt erstmal nix anfangen.

Aber bei Win 8 (ohne Phone) musste man auch erst mal rumprobieren, was wie geht. Icons anklicken ist uns halt seit fast 25 Jahren gründlich anerzogen worden. Kontextmenüs durch Wischen von der Seite ist erstmal neu.

DraconiX
2013-02-28, 23:48:52
Also... dass iOS "too much" sein soll, wär mir noch nicht eingefallen...

Hast du Windows Phone schon einmal probiert?! Da muß ich nicht durch zwanzig Menüs zirkeln bis ich mal eine Nummer wählen kann, da muß ich keine zwanzig Seiten aufmachen um eine Nummer in ein Telefonbuch zu speichern. Da werde ich nicht gezwungen irgendwo ein Konto zu erstellen (hier sei mal android vorangestellt) um meine Telefonnummer in ein Telefonbuch zu speichern...

Alleine mit sowas sind viele Menschen einfach schon überfordert... Ein einfaches Telefonat führen... einfach Telefon an, Nummer eingeben und sprechen.... da muß ich erstmal durch fünf menüs klicken um auf ein Tastenfeld zu kommen.... (nen bissle übertrieben nun, aber du weißt was ich meine)

SO kann kein Telefon aussehen... SO darf sich kein Telefon bedienen lassen... Zumindest sollten die Grundfunktionen IMMER mit einem einzigen Druck erreichbar sein.... Eine Taste drücken -> Telefonbuch -> noch eine: Anrufen.... fertig! Und das muss dann auch noch deutlich erkennbar sein als solches. Wie soll jemand völlig unbedarftes wissen das er da fünf mal hin und herwischen muss um jemanden anzurufen oder wenn man in die falsche Richtung wischt plötzlich im SMS / Facebook / WhatsApp oder whatever Modus ist?! So kann es einfach nicht sein.

Sowas magst du und ich beim ersten / zweiten mal verinnerlicht haben - aber garantiert keiner der sich mit sowas nicht beschäftigt UND nicht beschäftigen möchte! Das Problem ist jenes... geh mal in ein Geschäft und schau dich mal um... alle Geräte die nach etwas aussehen laufen nunmal mit den drei großen... und die sind alle zu kompliziert, sei es Windows, iOS oder Android.

PS.: (Über BB mag ich nichts sagen wollen - da ich es nicht kenne)

Shink
2013-03-01, 08:00:20
SO kann kein Telefon aussehen... SO darf sich kein Telefon bedienen lassen... Zumindest sollten die Grundfunktionen IMMER mit einem einzigen Druck erreichbar sein.... Eine Taste drücken -> Telefonbuch -> noch eine: Anrufen.... fertig!
Öhm... Also ich hab ja ein Bada-Handy, da geht das. Ich bilde mir auch ein, dass es bei Geräten mit Android und Samsungs lustiger verschlimmbesserungs-Oberfläche genau so ist.

Hatte auch ein paar Mal ein iPhone in der Hand, da war unten immer eine Leiste mit Telefonbuch und Ziffernblock.:confused:

Matrix316
2013-03-01, 12:08:19
Hm, also bei Windows Phone hat man doch nicht mal das Telefon Symbol immer sichtbar, weil das auf dem Homescreen beim Scrollen auch durchaus mal verschwinden kann. Bei iOS, Android oder Bada hat man das Telefon eigentlich immer in der Regel links unten auf dem Homescreen in der festen "Dockleiste".

Matrix316
2013-03-01, 12:11:55
Vielleicht bin ich nicht repräsentativ, aber ich konnte mit dem iPad im Elektronikmarkt erstmal nix anfangen.

Aber bei Win 8 (ohne Phone) musste man auch erst mal rumprobieren, was wie geht. Icons anklicken ist uns halt seit fast 25 Jahren gründlich anerzogen worden. Kontextmenüs durch Wischen von der Seite ist erstmal neu.
Hä? Nix ist simpler als iOS. Jedenfalls, wenn man einfach nur Apps aufrufen will. Du hast ja nicht mal einen getrennten Homescreen/Appsmenü wie bei allen anderen Betriebsystemen, sondern du siehst alle Apps und klickst die an, die du haben willst! :freak:

Was ja geil wäre, wenn Samsung sowas wie das Nokia N9 selbst rausbringen würde bzw. wenn Tizen so wie Nokias MeeGo funktionieren würde.

Gaestle
2013-03-01, 12:57:30
Hä? Nix ist simpler als iOS. Jedenfalls, wenn man einfach nur Apps aufrufen will. Du hast ja nicht mal einen getrennten Homescreen/Appsmenü wie bei allen anderen Betriebsystemen, sondern du siehst alle Apps und klickst die an, die du haben willst! :freak:

Nur ist im Elektronikmarkt nicht immer der Homescreen der Startbildschirm, sondern die App, die der Spielmatz vorher zuletzt offen hatte.

Egal. Es ist meine persönliche Erfahrung mit dem iPad. Dass das auch mit anderen OS so sein kann, stelle ich gar nicht in Zweifel. Fakt ist lediglich, dass selbst iOS eine Lernkurve hat. Ob die nun steil ist oder nicht, oder andere OS noch beschissener sind, kann sicherlich sein. Ich stelle nur ganz simpel fest: iOS hat eine Lernkurve.

Matrix316
2013-03-02, 11:46:16
Naja, du musst nur wissen, dass du mit Klick auf den Knopf unten wieder auf den Homescreen kommst. Bei allen anderen musst du auch irgendwas wissen, ich mein, ohne Wissen sollte man vielleicht lieber ein Buch lesen, aber JEDES Gerät muss ja irgendwie bedient werden, also muss man irgendwas wissen. ;)

DraconiX
2013-03-02, 11:57:53
Naja, du musst nur wissen, dass du mit Klick auf den Knopf unten wieder auf den Homescreen kommst. Bei allen anderen musst du auch irgendwas wissen, ich mein, ohne Wissen sollte man vielleicht lieber ein Buch lesen, aber JEDES Gerät muss ja irgendwie bedient werden, also muss man irgendwas wissen. ;)

Und genau das ist der Punkt ;) Das Wissen wie es bedient wird, wird vorrausgesetzt.

AcmE
2013-03-02, 12:48:25
Also bei Android ist es mittlerweile so, dass man beim aller ersten Start des Gerätes nach dem Google-Einrichtungsassistenten eine Art Tutorial angezeigt bekommt.

Zu Beginn wird alles bis auf das App-Drawer Icon in den Hintergrund geblendet und es erscheint eine kurze Beschreibung die man mit OK ausblenden muss. Klickt man nun auf dieses Icon werden alle Apps gezeigt und wieder kommt eine kurze Einführung dazu...

Das setzt nun voraus dass sich der User das auch alles durchliest.
Wie es beim IOS Erststart aussieht weiß ich nicht.

Im Elektronikmarkt hat man diesen Vorteil natürlich nicht.

DraconiX
2013-03-02, 13:36:36
Und da fängt es schon wieder an... Wozu brauch ich nen Google-Konto um meine Telefonnummern zu speichern? Das alle Nummern + Namen irgendwo in ner Cloud und beim nächsten Werbeabnehmer stehen? ;)

Ihr wisst nicht worauf ich hinauswill oder?!

Matrix316
2013-03-02, 13:46:30
Braucht man ein Google Konto um die Telefonnummern zu speichern? Hab ich noch nie ausprobiert, weil ich bei einem Android Phone davon ausgehe, dass man immer ein Google Konto hat, damit man im Playstore sachen runterladen kann und damit der Kalender auch synchronisiert wird. Bei Apple brauchste auch einen Account, damit irgendwas geht. Genauso bei Nokia für den Nokia Store oder eine Windows Live ID für den Windows Store. Oder?

MartinB
2013-03-02, 13:55:05
Du brauchst kein Google Konto um Nummern zu speichern.
Du brauchst ein Google Konto wenn Du Nummern in der Google Cloud speichern willst, aber das ist doch wohl logisch, oder?

DraconiX
2013-03-02, 14:50:20
Braucht man ein Google Konto um die Telefonnummern zu speichern? Hab ich noch nie ausprobiert, weil ich bei einem Android Phone davon ausgehe, dass man immer ein Google Konto hat, damit man im Playstore sachen runterladen kann und damit der Kalender auch synchronisiert wird. Bei Apple brauchste auch einen Account, damit irgendwas geht. Genauso bei Nokia für den Nokia Store oder eine Windows Live ID für den Windows Store. Oder?

Jepp... ist richtig.

beats
2013-03-02, 21:27:21
Man braucht für Telefonfunktionen bei keinem der Geräte ein Benutzerkonto.

Heimatsuchender
2013-06-21, 00:07:18
http://www.mobilegeeks.de/samsung-erstes-tizen-smartphone-kommt-mit-exynos-4412/

Das wird allenfalls ein Mittelklasse-Gerät. Nur die Prozessorwahl verstehe ich nicht ganz. Da kommt ein Gerät mit offenem OS, aber zum Prozessor rückt Samsung keine Dokumentation raus.

tobife

Rogue
2013-07-04, 11:02:36
Insider: Mobiles OS Tizen soll "praktisch tot" sein (http://winfuture.de/news,76810.html) (Winfuture)
Scheinbar handelt es sich um Eldar Murtazin.
Weiss nicht ob seine Bericherstattung seitens Samsung anders gestrickt ist, aber in Sachen Nokia schwafelt der Typ nur Müll und ist eine reine Hassscheluder. Von daher evtl. mit vorsicht zu geniessen.

Wie es scheint soll aber zumindest ein Samsung-Tizen Gerät erscheinen das sich allerdings um mehrere Monate verzögert.

Scheinbar kann man zum gegenwärtigen Zeitpunkt, unabhängig von der Qualität eines neuen Betriebssystems, niemanden davon überzeugen dafür Apps zu entwickeln.

Heimatsuchender
2013-07-10, 18:42:29
Intel und Samsung wollen noch nicht aufgeben.

http://www.mobilegeeks.de/totgesagte-leben-langer-intel-samsung-loben-4-mio-dollar-fur-tizen-apps-aus/

Ob das helfen wird?

tobife

S940
2013-07-24, 13:18:25
Naja, zumindest die Version für Auto-Infotainment-Systeme werden sie wohl weiterentwickeln müssen. Das basiert dort aber auf Meego und benutzt deshalb immer noch Qt. Eigentlich sinds somit quasi eher 2 unterschiedliche Systeme.

Mal schauen wies weitergeht, der Programmierwettbewerb klingt ja immerhin schonmal nach was.

DrFreaK666
2013-07-24, 18:13:58
Naja, zumindest die Version für Auto-Infotainment-Systeme werden sie wohl weiterentwickeln müssen. Das basiert dort aber auf Meego und benutzt deshalb immer noch Qt. Eigentlich sinds somit quasi eher 2 unterschiedliche Systeme.

Mal schauen wies weitergeht, der Programmierwettbewerb klingt ja immerhin schonmal nach was.

Für Bada gab es auch mehrere Programmierwettbewerbe...

S940
2013-07-25, 09:16:20
Für Bada gab es auch mehrere Programmierwettbewerbe...
Gleich mehrere? Also quasi dann eher sowas wie die letzten Zuckungen? Na Prost Mahlzeit.

Hydrogen_Snake
2013-07-25, 09:31:06
tizen eine totgeburt? habe ich das nicht gleich im ersten tizen thread geschrieben? kommt schon leute, samsung kann vielleicht kühlschränke und panzer bauen... aber software?! ganz abgesehen davon das intel nun wirklich keinen ausschlag für irgendwas gibt X-D

in zukunft drauf achten, Samsung pushed eine plattform und intel steigt mit ein = trippleventilatte-fail.

damit auch die gaylaxy ass 4 mega hipster es verstehen.

Shink
2013-07-25, 09:56:54
kommt schon leute, samsung kann vielleicht kühlschränke und panzer bauen... aber software?! ganz abgesehen davon das intel nun wirklich keinen ausschlag für irgendwas gibt X-D
MeeGo und wie auch immer das früher mal geheißen hat hat auch mit Intel und Nokia nicht funktioniert. Noch früher mit Intel alleine nicht. Jetzt funktioniert es mit Intel und Samsung nicht. Das würde ich nicht unbedingt Samsung ankreiden.

Irgendwie ist das Zeug wohl verhext oder Intel macht das alle paar Jahre putt. Schon erstaunlich, welchen Schrott sich die immer so in Sachen Softwaremanagement leisten. Was ist denn aus dem tollen Intel Netbook-Appstore geworden? OK, der Compiler ist natürlich gut, aber den muss auch keiner vermarkten.:freak:

Übrigens: Samsung pushed eine Plattform und Intel steigt darauf ein? So war das also deiner Meinung nach?:confused:

Hydrogen_Snake
2013-07-25, 10:13:49
nein. eigentlich meinte ich genau das was du in den ersten sätzen geschrieben hast. intel scheint ein zeichen dafür zu sein das etwas untergehen könnte, wenn also samsung nun bada 3 oder sowas pushed... und intel steigt ein :D

ich habe ja den starken eindruck das man bei samsung touchwitz macht damit die leute sich schonmal an den häßlichen anblick gewöhnen, sodass diese dann von android abspringen und ihren eigenen kram anbieten in form von bada/tizen etc.

Gaestle
2013-07-25, 10:20:55
Samsung hält dieses Jahr (erstmals?) eine eigene Entwicklerkonferenz ab, auf der sie etwas "bahnbrechendes" vorstellen wollen.

Vielleicht machen sie doch mit TIZEN weiter und stellen dort erste Geräte vor. Wenn dann vermutlich mit Atom-Chipsatz.

Der Maemo-zweig, den Nokia zu MeeGo beigesteuert hat, hat es ja auch nicht auf den markt geschafft, weil Nokia gepennt hat. Also man muss nicht INTEL alleine anschwärzen, obwohl es bei denen eine bemerkenswerte Häufung von Software-Problemkindern gibt, siehe auch die Chipsatz-Treiber im PC-Grafik-Bereich. Samsung ist ja auch nicht als die stellare Softwareschmiede bekannt. Aber beide hätten sicherlich genug Power, etwa durchzusetzen, wenn sie es wirklich wollen.

Hydrogen_Snake
2013-07-25, 10:24:42
flexibles amoled display...

Gaestle
2013-07-25, 10:25:21
flexibles amoled display...

Hat das nicht schon LG geteasert?

Shink
2013-07-25, 10:25:40
ich habe ja den starken eindruck das man bei samsung touchwitz macht damit die leute sich schonmal an den häßlichen anblick gewöhnen, sodass diese dann von android abspringen und ihren eigenen kram anbieten in form von bada/tizen etc.
Ich glaub Bada/Tizen macht man bei Samsung eher als Versicherung gegen den Patent-GAU: Sollte der in einem Land eintreffen, speist man es eben mit entsprechenden Geräten ab. Da muss man sich nur z.B. das Design der Waves ansehen: Da gibt es keine abgerundeten Ecken oder ähnliches. Die Dinger sind absolut eigenständig designed und mit eigenem OS.

Davon abgesehen setzt man Tizen ja bereits in manchen Geräten ein, ohne es an die große Glocke zu hängen (z.B. Samsung NX300).

S940
2013-07-25, 10:37:24
Irgendwie ist das Zeug wohl verhext oder Intel macht das alle paar Jahre putt. Schon erstaunlich, welchen Schrott sich die immer so in Sachen Softwaremanagement leisten. Was ist denn aus dem tollen Intel Netbook-Appstore geworden? OK, der Compiler ist natürlich gut, aber den muss auch keiner vermarkten.
Naja, intel macht in dem Fall wenig, die können nichts dafür, wenn Nokia nen neuen CEO bekommt, der erstmal alle OSse absägt und auf Windows pur setzt.
Die Software bekämen sie wohl noch selbst fertig, aber ohne Hardwarepartner sehen sie sich wohl allein auf weiter Flur, da baut wohl keiner freiwillig n Handy mit Atom CPU.
Früher, vor Meego hatten sie ja mit Moblin ihr eigenes Linux, dann kam die Kooperation mit Nokia und größtenteils wurde für Meego Moblinstandards genommen, so z.B. RPM-Packete anstatt dpkg, das N9-Meego hatte sogar noch dpkg, da es ja von Nokia kam und sie wohl erstmal keine Lust auf ne Umstellung hatten, aber dann ... *puff* weg wars.

Irgendwie ironisch, das Jolla wg. der Vorgeschichte auch noch RPM verwendet. Hätte eigentlich gedacht, dass sie wieder zurück zu Dpkg gehen, da das Team ja aus N9-Mitarbeitern besteht, aber dafür wars dann wohl schon zu spät und sooo wichtig wirds am Ende auch nicht sein.

Heimatsuchender
2013-08-16, 23:46:35
Vielleicht gibt es Ende Oktober was zu sehen:

http://www.chip.de/news/Samsung-Erstes-Tizen-Handy-schon-am-27.-Oktober_63863084.html

Aber das hat schon was: Vorstellung des Prototypen im Mai 2012, ein erstes Gerät vielleicht Ende 2013.

tobife

Avalox
2014-06-02, 11:37:22
Samsung Z - erstes Tizen Smartphone von Samsung.

Samsung hat heute das erste Tizen Smartphone angekündigt.

http://www.sammobile.com/wp-content/uploads/2014/06/samsung-z-tizen-11.jpg

"Called the Samsung Z, the phone features a 4.8-inch Super AMOLED display of 1280×720 resolution and is powered a quad-core 2.3GHz processor (most like a Snapdragon 800), and runs on version 2.2.1 of Tizen. ....
The Samsung Z also sports a fingerprint and heart rate sensor and comes with features such as Download Booster and Ultra Power Saving Mode... The hardware specs include 2GB of RAM, an 8-megapixel camera .. and a 2.1-megapixel front-facing camera, 16GB of internal storage and a microSD slot, connectivity features including LTE-A, NFC and an IR sensor, and a 2,600 mAh battery."

http://www.sammobile.com/2014/06/02/samsung-finally-launches-its-first-tizen-phone-the-samsung-z/

4Fighting
2014-06-02, 11:50:05
Samsung Z - erstes Tizen Smartphone von Samsung.

Samsung hat heute das erste Tizen Smartphone angekündigt.

Kommt erstmal nur in Russland.

Russland als Markt scheint dafür aber recht brauchbar:)

Matrix316
2014-06-02, 12:50:05
Gibts auch

Angry Birds /Star Wars/Space?
WhatsApp?
Threema?
Auto Motor Sport App?
Kicker App?
Dolphin Browser?
Einkaufslisten App?

Die Technik eines Smartphones ist nur die halbe Wahrheit. Wenn der Appstore es nicht bringt...=)

Die Bada Phones waren ja auch dem damaligen Android fast gleichwertig, aber es fehlten halt die Apps...

Ansonsten sieht das garnet so schlecht aus (mal abgesehen vom nicht Full HD Screen...)

Avalox
2014-06-02, 12:53:31
Gibts auch

Laut den üblich Verdächtigen, will Samsung vor den Launch noch eine Android Kompatibilitätsschicht veröffentlichen, um eben unter Tizen Android Apps zu benutzen.

http://tizenindonesia.blogspot.co.uk/2014/05/smartphone-tizen-samsung-akan.html#.U3xa6yh9l_2

4Fighting
2014-06-02, 12:53:39
Gibts auch

Angry Birds /Star Wars/Space?
WhatsApp?
Threema?
Auto Motor Sport App?
Kicker App?
Dolphin Browser?
Einkaufslisten App?

Dafür sollen ja - so wie ich es verstanden habe - die Russen herhalten und schauen wie die Resonanz ist bzw. erste Apps schon entwickeln.

Out of the box ist Tizen iirc momentan nicht fähig Android Apps zu sofort zu nutzen.

MartinB
2014-06-02, 12:56:14
Samsung hat genug Mittel um einfach auf allen Schienen gleichzeitig zu fahren. So wars ja bei Android auch.

Ich bin mir sicher das Samsung webOS gekuft haette wenn HP nicht schneller gewesen waere X-D

Shink
2014-06-02, 14:18:08
Die Bada Phones waren ja auch dem damaligen Android fast gleichwertig, aber es fehlten halt die Apps...
Ich fand Bada zum Telefonieren und SMS-schreiben sogar besser. Egal wie beschäftigt das System war - Telefonbuch öffnen o.ä. konnte man immer.

Bezüglich der genannten Apps: Dolphin Browser war der Standard-Browser bei Bada. Angry Birds und Einkaufslisten hab es auch für Bada. Den Rest... keine Ahnung. Bei WhatsApp kann Samsung vermutlich etwas bewirken.

Dafür sollen ja - so wie ich es verstanden habe - die Russen herhalten und schauen wie die Resonanz ist bzw. erste Apps schon entwickeln.
Nicht doof. Die frikeln ja ohnehin gerne rum...

Zum Gerät: Ein "lower end"-Device mit ein paar Features des S5 (Herzsensor) würde ich schon nehmen wenn der Preis passt.

4Fighting
2014-06-02, 14:31:22
Nicht doof. Die frikeln ja ohnehin gerne rum...

wobei ich mich frage: Was nützen mir kyrillische Apps? Keine Ahnung wie hoch Anpassungen für Europäer werden:)

Shink
2014-06-02, 14:35:25
wobei ich mich frage: Was nützen mir kyrillische Apps? Keine Ahnung wie hoch Anpassungen für Europäer werden:)
Das wäre mir neu, dass die das für ein paar Cent potentielle Mehreinnahmen oder Reputation auslassen.

G A S T
2014-08-12, 13:49:00
Ich bin bekanntermaßen absolut kein Samsung-Fan, muss aber sagen, dass mir die Idee hinter Tizen sehr zusagt. Zum einen weil sich Samsung damit endlich von Google emanzipieren kann und zum anderen, weil hier ein offenes, hochpotentes Allroundsystem herauskommen kann. Leider ist mir Samsungs weg nicht so ganz begreiflich. Man handelt viel zu zaghaft. Man kann Dinge auch kaputtentwickeln...

Vor kurzem bekam ich zum ersten mal ein Bada-Phone in die Hand - ein Wave 723 um genau zu sein - und ich war dadurch gezwungen, mich etwas tiefer damit zu befassen. Und ich gebe zu - Bada 1.1 hat mir schon ganz gut zugesagt. Ein ordentlich, aufgeräumte Struktur in der man sich gut, fast intuitiv, zu recht finden kann. Es erinnert mich irgendwie ein bisschen an Symbian. Da mir das gebrandete, nicht weiter updatefähige Gerät allerdings nicht ganz gepasst hat, bin ich hergegangen und habe es auf das deutsche Standard-Bada 2.0 "freigeflasht". Mit Bada 2.0 erinnert es rein optisch schon wieder deutlicher an Android (was ich jetzt weniger toll finde) und habe daneben auch noch festgestellt, dass man hinsichtlich Lautstärkeregelung wieder ein paar Rückschritte gemacht hat. Abseits davon weiß Bada 2.0 aber auch ganz gut zu gefallen. Vor allem die Multitasking- und Push-Notification-Fähigkeit sind essentiell. Das neue UI mitsamt TouchWiz eher weniger.

Mir ist jedenfalls absolut unbegreiflich, warum Samsung nicht Bada zunächst mal weiterhin parallel zu Tien weiterentwickelt hat. Nachdem Bada 3.0 - was wohl schon über die reine Planung hinaus vorbereitet war - nicht mehr erscheinen durfte, hätte Samsung hergehen müssen und zumindest für die jüngeren Wave-Geräte eine frühe Tizen-Adaption heruasbringen müssen. Stattdessen herrscht seit gut 2 Jahren im Prinzip totaler Stillstand. Ungut.

Wenn man die Tizen-Evolution bedenkt ist die Bada-Integration sicherlich - gerade aus Samsungs Sicht - der absolut richtige Schritt. Aber irgendwann muss man dann aber auch liefern und nicht nur Hoffnungen wecken. Klotzen statt Kleckern! Irgendwie scheint Samsung nicht klar zu sein wohin und ob man überhaupt mit Tizen irgendwo hin will. Am Ende ist und bleibt Tizen deshalb wohl auch ein wilder Papiertiger. Eigentlich könnte es mir das egal sein, denn ich bin vollauf zufrieden mit meinem Windows Phone und halte dieses nach wie vor für das derzeit beste Mainstream-OS. Ich würde es aber einfach äußerst schade finden, wenn dieser wirklich gute Ansatz vor die Hunde gehen würde.

Shink
2014-08-12, 14:12:06
Mir ist jedenfalls absolut unbegreiflich, warum Samsung nicht Bada zunächst mal weiterhin parallel zu Tien weiterentwickelt hat. Nachdem Bada 3.0 - was wohl schon über die reine Planung hinaus vorbereitet war - nicht mehr erscheinen durfte, hätte Samsung hergehen müssen und zumindest für die jüngeren Wave-Geräte eine frühe Tizen-Adaption heruasbringen müssen. Stattdessen herrscht seit gut 2 Jahren im Prinzip totaler Stillstand.
Bada 3.0 war geplant als Betriebssystem mit Linux-Kernel, einer Implementierung der Bada-Library und TouchWiz. Tizen ist u.a. genau das.
Tizen ist ja auch schon ne Weile fertig. (Wann kam Version 1.0 raus?)
Es gibt nur keine Devices.
Warum? Keine Ahnung. Die Bada-Dinger haben sich ja sogar gut verkauft. (Besser als WP7/8)

Avalox
2014-08-12, 14:25:33
Bada 3.0 war geplant als Betriebssystem mit Linux-Kernel, einer Implementierung der Bada-Library und TouchWiz. Tizen ist u.a. genau das.
Warum? Keine Ahnung. Die Bada-Dinger haben sich ja sogar gut verkauft. (Besser als WP7/8)

Tizen steckt in Samsung Smartwatches und wird als System für Kameras verwendet.

Shink
2014-08-12, 14:36:24
Tizen steckt in Samsung Smartwatches und wird als System für Kameras verwendet.
Ja, stimmt natürlich: Samsungs Smartwatches haben umgestellt von Android auf Tizen und die NX-Kamerareihe läuft (abgesehen von der seltsamen Galaxy NX mit Android) unter Tizen.
In Korea gibt es soweit ich weiß auch Tizen-Kühlschränke. Vermutlich auch Tizen-Klos. (Asien halt.)

Avalox
2014-08-12, 15:09:09
In Korea gibt es soweit ich weiß auch Tizen-Kühlschränke. Vermutlich auch Tizen-Klos. (Asien halt.)

Gibt es die schon zu kaufen?

G A S T
2014-08-12, 15:15:38

Ich weiß doch! So viel hatte selbst ich mitbekommen.

Aber genau deswegen schrubte ich oben doch, dass es mir "absolut unbegreiflich!!!" ist. Die Waver hatten doch nach der Verkündung des Bada-Endes schon enthusiastisch auf Tizen gehofft. "Keine Ahnung" ist mir zu wenig an Erklärung für dieses Versäumnis/Versagen Samsungs. Ob die sich besser als WP verkauft haben, wage ich allerdings zu bezweifeln.

Ja, stimmt natürlich: Samsungs Smartwatches haben umgestellt von Android auf Tizen und die NX-Kamerareihe läuft (abgesehen von der seltsamen Galaxy NX mit Android) unter Tizen.

Und genau das ist doch der Treppenwitz an dieser stumpfsinnigen Geschichte. Samsung hatte mit Wave und Bada bereits eine angetane bis begeisterte Userbase, die man vom Start weg mit Tizen beglücken und in die Weiterentwicklung hätte mit einbinden können. Was macht man stattdessen? Man wartet unendlich zu, selbst mit der Bada 2.0 Veröffentlichung für die Wave-Geräte und gibt den Leuten am Ende dann noch nicht mal Tizen in die Hand. Inzwischen ist die Wave-Reihe abgeschrieben und die meisten Nutzer wurden vergrault. Die meisten davon dürften wohl verärgert auf Android (Non-Samsung!) gewechselt sein zu HTC, LG, Sony und Co... Man hat bislang genau das Gegenteil von dem Erreicht was man wollte - Kunden ans Haus binden und Android zurückdrängen.

Wer weiß denn schon, was da im Hintergrund alles passiert ist. Entweder hat Google Samsung im internen Machtkampf ausgestochen oder einfach "gekauft"... Tizen-Smartwatches, Kühlschränke und WCs braucht doch keine Sau. Ein attraktives, alternatives OS mehr kann man hingegen nur begrüßen.

Avalox
2014-08-12, 15:29:44
Man hat bislang genau das Gegenteil von dem Erreicht was man wollte - Kunden ans Haus binden und Android zurückdrängen.

Weshalb sollte Samsung Android zurück drängen?
Samsung ist Gründungsmitglied der OHA, also Initiator von Android.

Shink
2014-08-12, 15:38:53
"Keine Ahnung" ist mir zu wenig an Erklärung für dieses Versäumnis/Versagen Samsungs.
Naja, bin ich Samsung?:D Ich hatte nur ein Wave... War ein nettes Handy, Hardware wie Software. Nur RAM gab es etwas wenig...

Gibt es die schon zu kaufen?
Hmm... hab es wohl mit Enlightenment verwechselt. Wobei mich Teile von Tizen ja durchaus an die EFL erinnern:
http://www.phoronix.com/scan.php?page=news_item&px=ODgxOQ

JaDz
2014-08-12, 17:12:01
Entwicklung eingestellt?

http://www.mobiflip.de/samsung-z-entwicklung-tizen-smartphones/

G A S T
2014-08-12, 17:33:13
Weshalb sollte Samsung Android zurück drängen?
Samsung ist Gründungsmitglied der OHA, also Initiator von Android.

Und? Was möchte mir der Künstler damit nun damit sagen?
Microsoft war auch mal Gründungsmitglied im OpenGL ARB und AMD ist noch Mitglied der Khronos Group...

Ich hoffe du verstehst, was ich dir als Nichtkünstler damit sagen möchte.
Wenn Samsung NICHT dieses unterschwellige Interesse hätte (oder zumindest mal hatte), dann hätte man sich bei Samsung wohl kaum zuerst mit Bada und dann mit Tizen abgemüht, nur um alles hinterher in der Kloschüssel zu versenken (völlig unasiatisch). Ohne handfeste Interessen entwickelt man grundsätzlich kein eigenes Smartphone OS nur zum Spaß und Zeitvertreib, ebenso wenig wie man beispielsweise j4fun eine eigene Grafik-API entwickelt nur weil man's halt irgendwie kann...

Avalox
2014-08-12, 17:58:30
Wenn Samsung NICHT dieses unterschwellige Interesse hätte (oder zumindest mal hatte), dann hätte man sich bei Samsung wohl kaum zuerst mit Bada und dann mit Tizen abgemüht, nur um alles hinterher in der Kloschüssel zu versenken (völlig unasiatisch). Ohne handfeste Interessen entwickelt man grundsätzlich kein eigenes Smartphone OS nur zum Spaß und Zeitvertreib, ebenso wenig wie man beispielsweise j4fun eine eigene Grafik-API entwickelt nur weil man's halt irgendwie kann...

Welches unterschwellige Interesse hat denn Samsung?

Samsung macht doch eher überall mit, ob Windows Phone, oder FFOS, etc. na gut WebOS ist irgendwie an Samsung vorbei gegangen..
An Tizen hat sich Samsung auch beteiligt und es kommen ja auch Gräte raus.

Samsung ist übrigens seit Anfang an äußerst aktiver Android Teilnehmer.

Fürs Gear ist übrigens gerade ein erstes Tizen Custom Rom heraus gekommen. Spannend.

G A S T
2014-08-13, 00:55:23
Welches unterschwellige Interesse hat denn Samsung?

http://winfuture.de/news,83111.html

Aber lassen wir das. Welche Interessen manche 3DC-Mods verfolgen, liegt manchmal auch im Nebulösen, nicht wahr?

Avalox
2014-08-13, 09:57:35
http://winfuture.de/news,83111.html

Denkst du Samsung wird auf Tizen umstellen, um an Xiaomi u.ä. verlorenen Android Marktanteil wieder zurück zu bekommen?
Ganz sicher nicht, ein dünnen Ökosystem ist ganz sicher nicht das Argument, um jemanden vom Android Gerät eines Wettbewerbers weg zu überzeugen.

Wenn Samsung diese Geräte dann auf den Markt bringt, dann um eine breite Systempalette abzudecken.

Wenn dich Tizen im speziellen interessiert, kannst du ja durchaus schon heute entsprechende Smartdevices dir zulegen.

Shink
2014-08-13, 10:58:52
Ich denke, Samsung will einfach ein paar konkrete Produkte in der Hinterhand haben für die Patent-Apokalypse. Deshalb haben Bada- und geplante Tizen-Handys auch recht eigenständische Designs für Samsung-Maßstäbe.

Avalox
2014-08-13, 11:00:21
Ich denke, Samsung will einfach ein paar konkrete Produkte in der Hinterhand haben für die Patent-Apokalypse. Deshalb haben Bada- und geplante Tizen-Handys auch recht eigenständische Designs für Samsung-Maßstäbe.

Absolut, deshalb vermute ich auch mal eher, dass günstige Geräte avisiert sind. Eben Geräte bei welchen fixe Lizenzzahlungen im Anteil sich stärker bemerkbar machen.
Zumal die neuen Wettbewerber lizenztechnisch sich freier positioniert haben und damit günstiger anbieten können.

Na ja. Inzwischen bezahlt ja MS den Herstellern Geld für die Verwendung ihres Systems. Bringen tut das auch nichts. Also muss man mal sehen

beats
2014-08-13, 15:26:56
Na ja. Inzwischen bezahlt ja Samsung den Kunden für die Verwendung ihres Geräts. Bringen tut das gute Rezensionen. Also muss man mal sehen. http://www.spiegel.de/netzwelt/web/galaxy-tab-s-samsung-verschenkt-tablets-fuer-amazon-kritiken-a-985850.html

Würde mehr Sinn machen eine neue Tizen Kategorie mit solchen Mitteln zu etablieren. Stattdessen lässt man Tizen sterben. So ist das nunmal, wenn alle Gewinne der mobilen Sparte rückläufig werden. Der Pöbel will wohl doch keine Tizen Uhr sondern eine CiTizen Uhr.

Avalox
2014-08-13, 16:38:05
Na ja. Inzwischen bezahlt ja Samsung den Kunden für die Verwendung ihres Geräts. Bringen tut das gute Rezensionen. Also muss man mal sehen. http://www.spiegel.de/netzwelt/web/galaxy-tab-s-samsung-verschenkt-tablets-fuer-amazon-kritiken-a-985850.html

Braucht man dafür einen Facebook Account?