PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Wie schlägt sich Trinity als Spiele-Beschleuniger?

Leonidas
2012-10-05, 08:41:36
Link zur News:
http://www.3dcenter.org/news/wie-schlaegt-sich-trinity-als-spiele-beschleuniger

ndrs
2012-10-05, 09:29:17
Leider fehlen bei der Gegenüberstellung die Pentium-Ableger. Gerade die sollten ja die preislichen Gegner der ausstehenden Trinity-Athlons sein. So wie ich die Zahlen deute, sollte Trinity da wieder vorn liegen (wenngleich bei natürlich deutlich höherem Verbrauch)

Leonidas
2012-10-05, 10:31:36
Tja, leider wurden die nirgendwo in dieser Frage getestet. Habe extra auch noch die neuen Testberichte durchgesehen - selten gab es Spiele-Benches in niedrigerer Auflösung.

uweskw
2012-10-05, 10:35:21
Als Fazit hier, wie bei den meisten anderen, das Intel halt besser ist. Deswegen werden auch für Office - und Multimedia PCs ohne extra GraKa 10x mehr Intels verkauft. Oftmals wird sogar noch nen Fuffy extra in eine supergeile NV-Karte investiert. Dann kommt man in Spielen ungefähr auf die gleiche Prtformance wie Trinity, braucht aber mehr Strom. Ist zwar Schwachsinn aber leider wahr.

greetz
U.S.

Lowkey
2012-10-05, 11:40:22
Tja wo soll man den Trinity einordnen?

Bis jetzt:

A10-5800k < Pentium G630 (in den meisten Fällen)
Der G840 ist deutlich schneller

CPU: G840: ab 54 Euro
Mainboard: H61: ab 32 Euro
Speicher: 4GB DDR3-1333: ab 16 Euro

=> 102 Euro

CPU: A10-5800k: ab 112 Euro
Mainboard: A55: ab 46 Euro
Speicher: 4GB DDR3-1866: ab 22 Euro

=> 180 Euro

Differenz: 78 Euro

Für 72 Euro bietet Mindfactory eine 6750 an.

Demnach bietet Intel nach aktuellen Preisen mehr Leistung für weniger Geld an, ist ausgereifter (B3 Mainboards) und zieht sehr wahrscheinlich unter Last weniger Strom (und erzeugt weniger Wärme).

Wo ist der Denkfehler oder ist Trinity derzeit zu dem Preis nicht konkurrenzfähig?

Ronny145
2012-10-05, 12:01:55
Die Pentiums sind dem 5800K unterlegen. Sicherlich wird das in vielen Spielen anders aussehen, aber das ist nicht alles. Vor allem die Anwendungsleistung wäre beim 5800k deutlich höher. Da bräuchte es dann schon einen i3. Den Vorteil sehe ich bei der Aufrüstbarkeit für Intel in diesem Fall. Während man von einem Pentium oder i3 später auf deutlich potentere Quadcore (+SMT) CPUs wie dem 2500k, 3570k, 2600k, 2700k, 3770k upgraden könnte, stellt derzeit der 5800k das Maximum dar. Nächstes Jahr kommt zwar Kaveri für FM2, der aber (falls weiterhin 2 Module) keine doppelte Leistung bieten wird.

Lowkey
2012-10-05, 13:13:03
Genau das ist alles. Die Zielgruppe vom Trinity sind Casualgamer, die auch mal das eine oder andere Spiel nebenher probieren. Jedes Spiel wird mit reduzierter Auflösung und Qualität spielbar sein. Da läuft dann nebenher kaum Anwendungssoftware, welche die CPU zu 100% dauerhaft auslastet.
Und ich kaufe keinen PC zum Aufrüsten. Es ist besser einen kompletten PC auf 3-4 Jahre zu kaufen als alle 2 Jahre etwas Neues. Es gibt zwar hier und da Ausnahmen, aber gebrauchte CPUs kosten auf Ebay viel zu viel, da viele User meinen sie könnten nach 2-3 Jahren günstig aufrüsten.

Ich befürchte also, dass die Hauptaufgabe des Trinity darin besteht, dass man sich den günstigsten Trinity Prozessor in ein ITX Mainboard einbaut und mit einfachem DDR3-1333 (oder schlechter) als HTPC unter den TV stellt. Hier läuft er dann als Wiedergabegerät nicht rund um die Uhr oder meistens auch nicht mit 100% Auslastung. Wenn man ITX Modelle mit Msata bekommen würde, dann wäre ein sehr flacher Minipc möglich und nahezu konkurrenzlos.

Als Spiele-Casual-Gamer-günstig-PC halte ich den Trinity für ungeeignet in Bezug auf den Preis. Intel bietet hier gleichviel oder mehr Leistung für weniger Geld.

Also muss man nun die Preise beobachten, denn die CPUs können durchaus noch im Preis fallen. Bei den Mainboards wären vllt auch ein paar Euro drin.

Halt!

Wäre es dann nicht besser den Llano zu kaufen? Ich kenne den HTPC-wichtigen Unterschied noch nicht. Denn die Preise sollten etwas fallen. Beim HTPC geht es weniger um die Leistung als um die Funktionen.

Ronny145
2012-10-05, 13:45:48
Wäre therotisch eine noch günstigere Option. Der A8-3850 ist ab 82€ erhältlich. Allerdings ist FM1 tot im Gegensatz zu FM2.

Lowkey
2012-10-05, 13:53:31
In einem Jahr gibt es vllt schon 22nm Prozessoren von AMD. Das wäre dann eine gute Option zum Aufrüsten der bestehenden Trinity Plattform. Soviel zur Theorie, denn nicht jedes Mainboard wird das Aufrüsten mitmachen. Was in der Zukunft sein wird, dass weiss kein Mensch. Vom Bulldozer hat man sich auch viel erhofft. Von der Ivy Bridge ebenfalls. Demnach wird vllt eine 22nm Version etwas weniger Strom unter Last brauchen, aber das war es vllt auch schon. Eine bessere Grafikeinheit würde den Verkauf der regulären PCI-E Beschleuniger einschränken.

Ich würde also immer noch auf P/L schauen und ebenso auf die Leistung, die ich heute brauche. Außer bei Spielen sehe ich keinen Grund aufzurüsten. Für DVD/Blueray brauche ich in 3 Jahren immer noch dieselbe Hardware.

Ronny145
2012-10-05, 13:56:19
Wird es nicht geben. Kaveri kommt in 28nm.

Lowkey
2012-10-05, 14:06:25
Ich lese gerade die News dazu. Der Nachfolger zum Trinity ist ja schon in 3 Monaten zu haben, aber hängt auch am Onboardspeicher. Daher erwarte ich auch keine Sprünge. Insgesamt ist der Kaveri nicht genau einschätzbar, also ob die neue Fertigung und die neuen Kerne besser laufen.
Das kann man wohl erst am 23.10 einschätzen, wenn man den Bulldozer mit dem Piledriver Kern in den Reviews mit dem alten Bulldozer vergleicht.

Ronny145
2012-10-05, 14:18:17
Ich lese gerade die News dazu. Der Nachfolger zum Trinity ist ja schon in 3 Monaten zu haben, aber hängt auch am Onboardspeicher.

Welche News?

AnarchX
2012-10-05, 14:21:52
Wenn der 5400K auf unter 60€ fällt, wäre das wohl möglich eine interessante Bastel-CPU. Mit ordentlicher Kühlung kann man ihn dann vielleicht auch in Richtung 5GHz bringen. ;D

Gipsel
2012-10-05, 15:30:03
Ich lese gerade die News dazu. Der Nachfolger zum Trinity ist ja schon in 3 Monaten zu haben, aber hängt auch am Onboardspeicher. Daher erwarte ich auch keine Sprünge. Insgesamt ist der Kaveri nicht genau einschätzbar, also ob die neue Fertigung und die neuen Kerne besser laufen.
Das kann man wohl erst am 23.10 einschätzen, wenn man den Bulldozer mit dem Piledriver Kern in den Reviews mit dem alten Bulldozer vergleicht.
Welche News?
Das wird offenbar nur ein Takt-Update, also wohl maximal 200MHz auf der CPU und vielleicht 50 MHz auf der GPU mehr, wenn überhaupt.

Knuddelbearli
2012-10-05, 20:07:43
ich bin absolut gegen diesen low Auflösung Schmarren

ein extremes Beispiel

http://www.ocaholic.ch/xoops/html/modules/smartsection/item.php?itemid=773&page=10

ok da ist jetzt auch low Details aber hier ein anderes Beispiel mit beides max

http://ht4u.net/reviews/2012/intel_ivy_bridge_core_i7_3770k/index60.php?dummy=&advancedFilter=false&prod[]=AMD+Phenom+II+X4+980+[3%2C7+GHz%2C+4+Kerne]&prod[]=AMD+FX-8150+[3%2C6+GHz%2C+4+Module%2C+CMT%2C+Turbo]

konstant über alle spiele legt er zu

es sollte immer so getestet werden wie es am ende auch genutzt wird