Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Quanten Yoga
Herr Doktor Klöbner
2012-10-06, 11:21:20
Ich kann es mir ja manchmal nicht verkneifen in die Esoterik Abteilung der hiesigen Buchhandlung zu gehen ( doppelte Fläche wie die Sachbuchabteilung....) und mich über die Kraft der Kristalle, kontakte mit Engeln und ähnliches zu erheitern, aber was ich da gestern gesehen habe schießt den Vogel ab: http://www.amazon.de/Quanten-Yoga-Einklang-einfache-heilsame-%C3%9Cbungen/dp/342415167X
Ich habe mal kurz drin geblättert obwohl es mir peinlich war dabei gesehen zu werden, es ist eindeutig KEINE Parodie.
Bilde ich mir das nur ein, oder nimmt diese Esoterik Grütze immer mehr zu während der Durchschnitts IQ sich im freien Fall befindet ?
Wenn man sich das über einen langen Zeitraum betrachtet, war und ist es an sich immer gleich. Nur wird es heute durch die bessere Verbreitung und Information eher bewußter, was es hier alles für Grütze und Mist gibt.
Über die Jahrhunderte wurden auch immer aktuelle Erkenntnisse in der Wissenschaft für die Pseudo-Rechtfertigung von absurden esotherischen Theorien mißbraucht. Sei es Magnetismus, Elektrizität, Relativitätstheorie oder heute modern die Quanten. Irgendwie muß man das sich ja erklären, und wenn die Erklärung noch so dumm ist.
Monger
2012-10-06, 14:42:47
Ich denke auch: im Grunde ist das nur klassischer Mystizismus im neuen Gewand. Der ist heute durch die Medien vielleicht präsenter als früher, aber ich bezweifle dass die Anhängerschaft zugenommen hat.
Ich wage auch einfach mal zu behaupten, dass vieles davon sich früher unter dem Deckmäntelchen des Christentums befunden hat, und erst mit dem Auseinanderbrechen der beiden großen Konfessionen sich allmählich verselbstständigt.
Bereits Goethe war ja eigentlich Paganist.
aufkrawall
2012-10-06, 15:05:00
Die Jahrmaktgaukelei wurde halt auch auf harten Kapitalismus umgestellt.
Der Markt ist groß und über Internet und TV werden mehr Spinner und Opfer als früher erreicht.
Diese Medien sind auch äußerst hilfreich bei der Bildung von pseudowissenschaftlichen Legenden, die die Nachfrage befeuern.
Bilde ich mir das nur ein, oder nimmt diese Esoterik Grütze immer mehr zu während der Durchschnitts IQ sich im freien Fall befindet ?
Habe auch den Eindruck, dass es zunimmt.
Vielleicht liegt es aber nur daran, dass man dank Internet die Diskussionen solcher Leute (Beispiel (http://www.portal.kryonschule.de/index.php?module=Dizkus)) inzwischen öffentlich verfolgen kann.
Oder aber, dass man mit steigendem Alter immer öfters auf Leute trifft, die durch Schicksalsschläge einen Hau weghaben und die sich in die Esoterik retten.
Dicker Igel
2012-10-06, 15:48:47
Diese Medien sind auch äußerst hilfreich bei der Bildung von pseudowissenschaftlichen Legenden, die die Nachfrage befeuern.
Sollte man da nicht Art. 5 GG entsprechend ändern, oder prüfen, ob §130 StGB greift? ^^
Weyoun
2012-10-06, 17:30:55
War schon immer so. Ich gebe aber folgendes zu bedenken: Wir befinden uns hier in einem höchst technikaffinen Forum, deren Mitglieder idR genug naturwissenschaftliches Verständnis mitbringen um solchen Quatsch einwandfrei als solchen entlarven.
Aber zugegeben, ich musste bei "Quanten Yoga" auch gerade grinsen. Aber wenn die Blödheit einen gewissen Punkt überschreitet, vergeht einem das Lachen. Kann mich noch an ein Buch über "Lichtnahrung" vor wenigen Jahren erinnern - Blödheit kann tödlich sein. Und schnell mal gegoogelt:
http://www.sueddeutsche.de/wissen/lichtnahrung-toedliche-esoterik-1.1347782
Meistens resultiert Blödheit im Sinne von geringem geistigen Leistungsvermögen nur in einem niedrigen Status in der Gesellschaft, niedrige generelle Lebenserwartung und Einkommen. Aber manchmal ist es auch die Todesursache selbst.
dreas
2012-10-06, 17:37:08
War schon immer so. Ich gebe aber folgendes zu bedenken: Wir befinden uns hier in einem höchst technikaffinen Forum, deren Mitglieder idR genug naturwissenschaftliches Verständnis mitbringen um solchen Quatsch einwandfrei als solchen entlarven.
Aber zugegeben, ich musste bei "Quanten Yoga" auch gerade grinsen. Aber wenn die Blödheit einen gewissen Punkt überschreitet, vergeht einem das Lachen. Kann mich noch an ein Buch über "Lichtnahrung" vor wenigen Jahren erinnern - Blödheit kann tödlich sein. Und schnell mal gegoogelt:
http://www.sueddeutsche.de/wissen/lichtnahrung-toedliche-esoterik-1.1347782
Meistens resultiert Blödheit im Sinne von geringem geistigen Leistungsvermögen nur in einem niedrigen Status in der Gesellschaft, niedrige generelle Lebenserwartung und Einkommen. Aber manchmal ist es auch die Todesursache selbst.
eine form von darwinismus der ich zustimme. wenn einem zwischendurch die lichternährer nicht auf die eier gehen, können sie sich gern selbst auslöschen.
Dicker Igel
2012-10-06, 17:37:16
Man könnte es auch als eine Möglichkeit betrachten, sich einfach zu profilieren: Hey, ich esse jetzt Licht, oder mache Quanten Yoga, bin dadurch im Mittelpunkt, weil ich sonst nix vorzuweisen habe. Man muss solchen Menschen nur eine Möglichkeit geben und es wird angenommen. Wenn man dabei noch Geld verdienen kann, ist doch alles bestens ;)
Hätte ich im Prinzip nichts dagegen, wenn sie nicht einerseits andere Leute da mit reinziehen, ihnen dadurch schaden, und andererseits noch haufenweise Geld aus den Taschen ziehen, durch Bücher, Seminare und Workshops oder irgendwelche überteuerten Produkte.
aufkrawall
2012-10-06, 19:07:47
Sollte man da nicht Art. 5 GG entsprechend ändern, oder prüfen, ob §130 StGB greift? ^^
Leider setzen die Asis sich dann nach Österreich ab. :(
Weyoun
2012-10-06, 19:09:08
Ich finde allerdings interessant, dass dafür ein genügend großer Markt existiert. Denn wenn das in einer örtlichen Buchhandlung verkauft wird, ist es in der Regel nach Absatzchancen vorselektiert worden.
Laut Klöbner hat die Esoterikabteilung "doppelte Fläche der Sachbuchabteilung".
mofhou
2012-10-06, 20:15:23
und andererseits noch haufenweise Geld aus den Taschen ziehen, durch[..] irgendwelche überteuerten Produkte.
Ich arbeite jedes Jahr auf den Mineralientagen München für ne Minengesellschaft, die allerlei schönes Steinzeug verkaufen.
Bin dann mal vor 2 Jahren mit meiner Schwägerin in so nem Esoterikladen gewesen, da gabs dann Steine, die es bei uns für 1€ gab (ohne irgendwelche Rabatte) für billige 23€. :eek:
Dicker Igel
2012-10-06, 20:26:54
Leider setzen die Asis sich dann nach Österreich ab. :(
XD
Ich finde allerdings interessant, dass dafür ein genügend großer Markt existiert. Denn wenn das in einer örtlichen Buchhandlung verkauft wird, ist es in der Regel nach Absatzchancen vorselektiert worden.
Laut Klöbner hat die Esoterikabteilung "doppelte Fläche der Sachbuchabteilung".
Vielleicht sollte man diesen Kram in spezielle Esoterik-Shops verlagern, zum Wohle des Volkes quasi. Wäre dann aber schade, wenn brauchbares Material dabei ist. Kann man ja auch schlecht einschätzen, bei der schieren Masse. Man kann den Kram ja bestimmt auch im EDEKA kaufen odA ... Irgendwie wäre es wohl besser, wenn derartige Geschäfte nicht alles verkaufen können, damit es wieder vermehrt die klassischen Läden für bspw Dinge wie Tabak, Spirituosen und eben Bücher gibt.
Nomadd
2012-10-06, 20:42:02
ist der gleiche Bullshit wie vegane Nordianer in ihren Hochtechnologie-Flugscheiben, die zur Erde reisen, um die Menschen vom Veganismus zu überzeugen. ;D;D
Tesseract
2012-10-06, 20:54:35
weder das eine noch das andere. erstens ist die heutige gesellschaft als ganze so gebildet wie keine andere zuvor, zweitens ist das wohl eher eine verlagerung von religions-esotherik hin zur "kommerz-esotherik". wer heute quanten-yoga macht hätte vor 100 jahren wahrscheinlich versucht sich in der kirche gesund zu beten - und das waren damals ziemlich sicher wesentlich mehr leute als heute.
der unterschied ist wohl eher, dass so ein unsinn in einer halbwegs aufgeklärten gesellschaft kritischer betrachtet wird. für dinge, wegen denen sich heute viele nur noch an die stirn greifen, wurden früher kriege geführt.
Metzler
2012-10-06, 21:02:38
In unserer Sportgruppe gibt es auch einen, der sich sehr exzessiv mit solchen Kram auseinandersetzt und davon lebt (sogar öfters auf irgendeinem fünftklassigen Fernsehsender mit dem Quatsch auftritt). Als ich vor einiger Zeit mal Probleme mit dem Bizepsansatz hatte, bot er mir an, das zu "quanteln". Die "physikalische Erklärung" dazu lautete, dass er mit der Kraft seiner Hände dort Quantenwellen erzeugen würde, die die Verspannung wegwaschen würden... :freak: Der Gutmensch, der ich bin ;), hab ich ihn mal machen lassen. Die eine Hand legte er an die Stelle, an der es weh tat, die andere Hand kam an die Schultern. Anschließend rieb er ein bisschen umehr, schloss die Augen und fragte nach ein paar Sekunden, ob es besser geworden wäre. Natürlich nicht (ich glaub an solchen Quatsch ja nicht). Also nochmal von vorne und wieder keine Besserung. Beim dritten und letzten Mal warnte er mich, dass es passieren könne, dass ich plötzlich nach hinten wegkippen könnte, aber ich sollte keine Angst haben, er würde mich auffangen. Er legt wieder Hand an, und wie durch Geisterhand fange ich an, nach hinten zu kippen. Nur dass die Geisterhand er selbst war, der mich ziemlich stark nach hinten zog ;D Den Gefallen tat ich ihm aber nicht und schaute, dass ich selbstständig aufrecht bleibe ;) Danach hat er es dann sein lassen. Für mich war es schwierig, nicht loslachen zu müssen. Abgesehen von seinem komischen "Beruf" ist das aber ein ganz netter Kauz ;)
Dicker Igel
2012-10-06, 21:09:25
Das mit dem Hand auflegen ist im Grunde gar nicht so abwegig, allerdings muss man auch daran glauben, oder dem "Patienten" den Glauben durch die eigene Ausstrahlung vermitteln. Das kann der Typ halt ned ^^ Natürlich hat das alles Grenzen und ist wohl mit dem Placebo-Effekt vergleichbar.
dreas
2012-10-07, 14:51:29
hab für das werk mal ungelesen eine bewertung geschrieben. schön das amazon die auch veröffentlicht.
Dicker Igel
2012-10-07, 19:15:48
HeHe :D
FeuerHoden
2012-10-07, 19:48:04
Ich mache immer wieder die Erfahrung das manches von dem Esoteri-Kram gar nicht so weit von der Wissenschaft entfernt ist aber abstruse Begrifflichkeiten und milchmädchenartige Argumentationsketten (deren Schlussfolgerung aber trotzdem nicht falsch sein muss) vermiesen einem das Interesse extrem.
Dicker Igel
2012-10-08, 01:45:32
Ich denke da werden zu voreilig Dinge fest gemacht, die mehr Bedenkzeit bräuchten. So macht jeder sein Ding und erklärt es als handfeste Sache, obwohl es anderen "Praktiken" oder Überlegungen gleicht. Keine Ahnung inwiefern da untereinander kommuniziert wird, oder ob überhaupt. Immerhin "muss" man auch neues bieten, damit es gekauft wird. Das Beispiel von Metzler zeigt ja, wie man Dinge welche an sich unter den entsprechenden Umständen funktionieren durch solches Gekasper verreißen kann. "Quantenwellen" ... meine Fresse ... :rolleyes:
FeuerHoden
2012-10-08, 12:49:03
Das passt schon, Licht ist ja auch eine 'Quantenwelle' und Wärme ist eine Form von Licht. Mit dem Reiben der Hände kann man also sehr wohl Quantenwellen erzeugen und das ist der ganze Bullshit dran obwohl solche Dinge wie Handauflegen nichts mit irgendwas Übernatürlichem zu tun haben müssen wie mir mal erklärt wurde.
Es gab eine Schulaufführung in meiner Schule, eines der Mädchen die mitmachten war vor dem Auftritt sehr nervös. Eine Lehrerin hat mir dann gesagt dass sie sie durch handauflegen beruhigt hat. Da hab ich erstmal skeptisch geschaut, worauf sie gemeint hat 'Ich habe ihr durch Handauflegen Energie gegeben. Da hab ich mir dann gedacht 'Wow, und diese Frau hat mich 4 Jahre lang Unterrichtet.'. Sie führte dann aber weiter aus 'Da gehts nicht um irgendwelchen Zauberkram, es geht nur darum dass sie die Wärme, also Energie, meiner Hand spürt und das hat eine beruhigende Wirkung. Das ist nichts anderes als wenn man Jemandem auf die Schulter klopft oder umarmt aber halt auf eine ganz bestimmte Weise und bei ihr hat es funktioniert.'
Seitdem sehe ich das ganze Palaver von Energie usw. ein wenig anders und suche gezielter nach Logiklücken und Widersprüchen die es ja immer noch zuhauf gibt.
Weyoun
2012-10-08, 14:18:37
Das was du gerade erklärst hört sich für mich vielmehr so an, als würde man einfache gegebene physikalische Sachverhalte durch eine andere Sprache ausdrücken - sodass das nach etwas ganz besonderem klingt - quasi eine neue sprachliche Verpackung. Wärmeübertragung durch das Auflegen einer Hand klingt irgendwie "billig". Wenn man dann hergeht und sagt dass man dabei Energie transferiert, wird die Wirksamkeit vom schlichten Gemüt eher geglaubt.
Eine stark verschärfte Form ist dann sowas: Die exzessive Akkumulation von Fremdwörtern suggeriert pseudointellektuelle Kompetenz. Wird gern von Blendern benutzt.
FeuerHoden
2012-10-08, 14:32:59
Gibts genau so in der Wissenschaft wie in der Medizin oder in der Juristerei. Man bemüht sich eine universelle Sprache zu sprechen und vergisst aber darauf dem 'Laien' zu erklären wie die Sprache funktioniert. Es wird ja auch Ärzten gerne vorgeworfen dass sie sich hinter ihrem medizinischen Kaudwelsch verstecken wenn es darum geht einen Fehler zuzugeben.
Das wir uns alle nicht verstehen obwohl wir die selbe Sprache sprechen ist ja ein uraltes Problem und keine besondere Domäne der Esoterik.
Dicker Igel
2012-10-08, 15:05:18
Das passt schon, Licht ist ja auch eine 'Quantenwelle' und Wärme ist eine Form von Licht. Mit dem Reiben der Hände kann man also sehr wohl Quantenwellen erzeugen und das ist der ganze Bullshit dran obwohl solche Dinge wie Handauflegen nichts mit irgendwas Übernatürlichem zu tun haben müssen wie mir mal erklärt wurde.
Das Problem ist, daß diese "Quantenwellen-Erklärung" im ersten Moment lächerlich klingt. So gewinnt man nicht das Vertrauen. Und ja, es ist nichts Übernatürliches, eher etwas "Zwischenmenschliches". Wie Du schon erwähnt hast, macht die Wärme viel aus und uU spürt man auch den Puls, oder wendet mit den Fingern einen gewissen Druck an("Gegenschmerz").
Das ist nichts anderes als wenn man Jemandem auf die Schulter klopft oder umarmt aber halt auf eine ganz bestimmte Weise und bei ihr hat es funktioniert.
Die Erklärung halte ich für unsinnig, denn es ist nicht nichts anderes.
Monger
2012-10-08, 19:51:13
Ich glaube, selbst als knallharter Pragmatist kann man von den esoterischen Pseudowissenschaften etwas lernen. In allem davon steckt irgendein Fünkchen Wahrheit - nur halt meistens nicht das was die Anhänger sich erhoffen.
Die Homöopathie z.B. hat gezeigt dass man den Placebo-Effekt nicht kleinreden sollte. Der ist mehr als nur eine Messungenauigkeit, er kann entscheidend zu einer Behandlung beitragen - oder sie stören. Ärzte sollten sehr genau überlegen, was sie ihren Patienten erzählen.
Dieses ganze Astralwellen-Gedöns sehe ich als Anzeichen dafür, dass Menschen unterbewusst weit sensibler sind als man das ihnen zutraut. Was immer es sein mag - Geruch, Wärme, Tastsinn - Menschen können auch wortlos miteinander kommunizieren, und die Ruhe von einem kann sich auf jemand anderen übertragen.
Autosuggestion ist ein enorm wirksames Werkzeug, und Rituale helfen dabei. Was für ein Ritual ist im Endeffekt wahrscheinlich ziemlich schnurz, ob man nun an Energiewellen oder an Gaia oder an Yin und Yang glaubt...
dreas
2012-10-08, 20:09:16
daher fassen wir uns jetzt an die hände und sagen gemeinsam laut: es gibt viel mehr dinge zwischen himmel und erde als wir uns vorstellen können.
Dicker Igel
2012-10-08, 20:18:08
Es geht da ja eben eher um die Leute, die sich nix vorstellen können ^^ Das Üble ist dann meist, daß solche Typen auch noch gerne Teufel an die Wand malen:"Ich bekomme BESTIMMT wieder 'ne Erkältung bei DEM Wetter" etc pp ... Quasi ein selbst initiiertes Negativ-Placebo, wonach man dann noch stolz drauf ist, daß es so kommt wie es kommen sollte.
Ich glaube, selbst als knallharter Pragmatist kann man von den esoterischen Pseudowissenschaften etwas lernen. In allem davon steckt irgendein Fünkchen Wahrheit - nur halt meistens nicht das was die Anhänger sich erhoffen.
Problematisch ist aber, welche Wahrheit, und hat diese überhaupt etwas mit der Pseudowissenschaft zu tun? ;)
Autosuggestion ist ein enorm wirksames Werkzeug, und Rituale helfen dabei. Was für ein Ritual ist im Endeffekt wahrscheinlich ziemlich schnurz, ob man nun an Energiewellen oder an Gaia oder an Yin und Yang glaubt...
Richtig! Das Ritual und die Person sind der Träger, und wie glaubwürdig diese damit beim anderen rüberkommen, wie vertrauensseelig sie wirkt. Genau das ist das Geheimnis bei all diesen Dingen, nicht mehr, nicht weniger. Egal, ob es seriöse Medizin, Esoterik, Homöopathie, Bachblüten, Feng Shu, Reiki, .... Menschen reagieren auf Menschen, nicht auf die Dinge, Gegenstände oder Ideen. ;) Hat mich zwar viel Forschungsarbeit gekostet, aber genau das ist die Essenz.
Wenn man dann noch die menschliche Psyche etwas versteht, und die Wichtigkeit von Ritualen versteht, und das anwenden kann...
Quasi ein selbst initiiertes Negativ-Placebo
Dafür gibt es einen Fachbegriff, Nocebo-Effekt (http://www.gehirn-und-geist.de/alias/noceboeffekt/wers-glaubt-wird-krank/1160071).
Ich finde es gut im Einlang mit der Matrix zu sein.
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.