PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Lüfter für CS601 (ohne schrauben)?

kiX
2003-02-05, 22:08:55
Hi :)

ich bin grad dabei mir n neues Gehäuse zusammenzustellen.
Mein altes hat den nachteil, dass das 300W-Netzteil direkt über der CPU hängt und der CPU-kühler *nachschau* ca 3-4cm platz hat um die luft rauszuhauen :o
nebenbei stürzt er etwa alle Stunde ab und läuft dann mit 50-55° :...( ;)

jetzt habsch bei nem freund -der sich das CS601 geholt hat- gesehn dass er 2 80er Gehäuselüfter drin hat, zudem ist das NT nicht direkt über der CPU.

ich hab mir mehrere Lüfter angeschaut und tendiere zu Papst-Lüftern [aus empfehlung].

a) was für eine befestigungsart muss so ein Geh.lüfter haben um inn CD601 reinzupassen [die sind ja ohne schrauben sondern mit klammern oä]? gehen auch normale Lüfter [hab mal in nem versandshop gelesen, dass manche Lüfter mit Chieftech-gehäusen inkompatibel seien] mit Schrauben-Bohrungen?

b) wo liegt im Endeffekt der praktische Unterschied zwischen 5,25"-Steckern, 3,5"-Steckern/Molex-steckern? [und wtf sind y-Doppelstecker?]

THX for help :)

mfg,
kiX

Omnicron
2003-02-05, 22:21:20
tach,
a) beim CS 601 kannst du eigentlich alle Lüfter ohne Schrauben verbauen, das Gehäuse hat 4 Cliphalterungen für 80er Lüfter
(2 Vorne, 2 hinten)
Da passen unter umständen Lüfter nich rein, die nicht ganz 80x80 sind,
zb. die Enermax Alu Teile sind 82x82, und die Delta Lüfter sind ein bisserl zu "dick", kann man aber gerade noch so rein klemmen
Ansonsten müssten Standard 80er auch mit Schraubenlöcher problemlos passen

b) 5,25 Stecker sind meine ich (korrigiert mich if aussage == false)
die Stromanschlüsse für die 5.25 Zoll Laufwerke, also die dicken 4 poligen Stecker, die du an dein CD Rom und HD usw. anschliesst.
3.5 Stecker müssten die kleinen, 3 Poligen sein, wie zb. von deinem CPU Lüfter

Mit Y-Steckern meinst du wahrscheinlich
a) Kabel, mit denen man einen zusätzlichen 3,5 Anschluss erhält, indem ein 5,25 durchgeschleift wird, dadurch brauchts du keinen freinen 3,5 auf deinem Mainboard
oder
b) Kabel, die aus einem 3,5 Anschluss zwei machen, damit du mehr Lüfter ans Mainboard anshliessen kannst

Papst lüfter sind gut und leise, kann dir aber auch noch die Enermax Lüfter empfehlen, die kommen komplett mit Y-Kabel + die kann man in der Leistung /Lautstärke regeln.

kiX
2003-02-05, 22:39:10
naja, welche Stecker welche sind weiß ich ja. [5,25er die für 5,25er laufwerke usw... :)]

den praktischen [in anwendung und kühltechnik] unterschied wüsst ich gern. also: was bringt mehr, was ist besser, wo kanns probs geben.

ne einfache empfehlung wenn mir die jemand geben kann ^^

k, also kann ich normale Kühler mit Bohrungen nehmen und brauch keine spezial-kühler...

thx for help @Omnicron [hey, son laden hama auch bei uns in Kiel^^] =)

Btw: weiß jemand, ob es für den ATX-stromanschluss NT->MoBo n verlängerungskabel gibt? [für den Fall dass das von meinem 300er net lang genug is (hab da son gefühl ;))]

THX

kiX

Omnicron
2003-02-05, 23:01:08
Asooo, den Unterschied in der Praxis :bäh:

Alsoooooo :

Anwendung :

Alle Gehäuselüfter die ich kenne, haben standard 3.5 Anschluss.
Kenn keinen, der standardmässig einen 5.25 hat.
Ein Y-Kabel hat einen 3.5 anschluss, und 2 x 5.25.
Du klemmst damit den Lüfter an den 3.5, und den einen 5.25 ans CD Laufwerk, der andere kriegt das Netzteil 5.25 Kabel.

Die 3.5 haben ein Tachosignal, wenn du sie am Mainboard anschliesst, kannst du mit entsprechenden Tools die Drehzahl auslesen. Allerdings haben die meisten Boards nur 2 x 3.5 Anschlüsse für Lüfter, wenn du dir 4 Lüfter holst, musst du dann eben 2 über Y-kabel anschliessen.

Wenn du die Lüfter mit Y-Kabel anschliesst, kriegen sie den Strom direkt vom Netzteil, und das Mainboard wird nicht belastet.
Manche Lüfter (z.b. Delta) haben eine so hohe Stromaufnahme, das sie nicht ans Mainboard angeschlossen werden dürfen, oder es verabschiedet sich.
Dafür solltest du unbedingt Y-Kabel benutzen.

Kühltechnisch :
Gibt keinen Unterschied. Lüfter kriegt Strom, dreht sich, kühlt.
:D

Wie jetzt, "Omnicron" ist der Name einer Ladenkette in Kiel ?
Was denn für eine ? :bäh:

kiX
2003-02-05, 23:19:46
ahso.

bei manchen lüftern steht '5,25"-Anschluss' dabei, is auf den Abbildungen aber nicht richtig erkenntlich, das ist dann wohl ein 3->4-Pin-Adapter.

hm, Tachosignal würd ich sagen brauch ich nur wenn ich n regelbaren lüfter hab [um zu schauen wie schnell bei wieviel grad usw]. seh ich nich so den sinn drin, volle power und dann is gut :D

wg Strohmaufnahme: wieviel W darf son Lüfter denn max. haben damit s auch ans MoBo geht? [info falls hilft -kA ;)-: 1800+ (nich oc) + gf4200...]

kiX

OffTopic: was wohl für eine ;)
pc-hardware usw usf... muss aber sagen, isn zieml. sauladen. komplettsachen kann man da nich ordentlich erwarten, service genausowenig. wenn man aba genau weiß was man will dann gehts einigermaßen, obwohl auwahl auch beschränkt is...

Kurgan
2003-02-06, 08:31:16
was temp-geregelte lüfter angeht bin ich inzwischen ziemlich genervt: die kiste meiner freundin hat so ein teil, wenn man schön den "schaltpunkt" erwischt (in dem fall ca. 42°C laut cpucool) schwellt der andauernd an und ab ... deutlich nerviger als ein permanent schnell drehender lüfter !

was die cliphalterung des cs601 angeht: da passt alles was 80x80x25 mm hat, also alle normalen 80er papst, enermax, ys-tech etc. deltas haben teilweise 27mm dicke, da muss man was quetschen, geht aber.

lüfter am mobo anschliessen würd ich von der netzteilleistung abhängig machen ... wenn dein 300w-teil einen athlon xp2000, eine gf4, 512mb ram, plus ntzwerkkarte und soundkarte zu versorgen hat, dann würd ich auch papst lüfter direkt an das netzteil anschliessen (4pin stecker, die auch in die festplatten passen) manche bios/mobos brauchen allerdings ein tachosignal am cpu-lüfter-anschluss, sonst tut sich nix ;)

Kurgan
2003-02-06, 08:38:41
Originally posted by kiX
ahso.

bei manchen lüftern steht '5,25"-Anschluss' dabei, is auf den Abbildungen aber nicht richtig erkenntlich, das ist dann wohl ein 3->4-Pin-Adapter.

nop, wohl eher nur der 5,25" ... wen beide dabei sind steht das auch dabei , ist schliesslich ein feature :D
Originally posted by kiX
hm, Tachosignal würd ich sagen brauch ich nur wenn ich n regelbaren lüfter hab [um zu schauen wie schnell bei wieviel grad usw]. seh ich nich so den sinn drin, volle power und dann is gut :D

jup ...falls zu laut wiederstand zwischenklemmen ...
Originally posted by kiX
wg Strohmaufnahme: wieviel W darf son Lüfter denn max. haben damit s auch ans MoBo geht? [info falls hilft -kA ;)-: 1800+ (nich oc) + gf4200...]

die papst sind relativ bescheiden im stromverbrauch, die anderen brauchen alle etwas bis viel mehr .. trotzdem würde ich (siehe mein vorhergehendes posting) in deinem fall maximal (falls notwendig) den cpu-lüfter am mobo anschliessen, den rest direkt an das netzteil .. die 5.25" anschlüsse haben meist genug reserve im gegensatz zum mobo

Originally posted by kiX
OffTopic: was wohl für eine ;)
pc-hardware usw usf... muss aber sagen, isn zieml. sauladen. komplettsachen kann man da nich ordentlich erwarten, service genausowenig. wenn man aba genau weiß was man will dann gehts einigermaßen, obwohl auwahl auch beschränkt is...

kenn ich, hats hier auch .. nur die auswahl ist relativ gut und der name etwas anders :D

kiX
2003-02-06, 13:56:28

dann geh ich mal ab bestellen *pfeif*

:)

kiX