Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Netbooks & FullHD-Filme
Leonidas
2012-10-08, 08:15:56
Link zum Blog-Eintrag:
http://www.3dcenter.org/blog/leonidas/netbooks-fullhd-filme
Schnitzl
2012-10-08, 10:41:29
seltsam.
E-350 netbook (minimal schlechtere CPU sowie GPU) ohne BS erhalten.
Win7 installiert, VLC installiert, 1080p mkv mit 264 gedöhns lässt sich wunderbar abspielen ohne ruckler...
MfG
Spasstiger
2012-10-08, 12:42:23
Media Player Classic Home Cinema sollte H.264 und AVC per default auch GPU-beschleunigen. Wenn ein AMD E1800 sogar ohne GPU-Beschleunigung einen FullHD-Film fast flüssig wiedergeben kann, finde ich das respektabel, wäre dann ja so gut wie mein Core 2 Duo E4300 (1,8 GHz).
MartinB
2012-10-08, 16:02:31
Mein e450 konnte unter VLC ein FullHD H264 nicht flüssig wiedergeben.
Mit ffdshow und MPC HC 64bit allerdings kein Problem.
LiveWireBT
2012-10-08, 23:34:33
VLC sollte Hardwarebeschleunigung, falls vorhanden, automatisch erkennen und verwenden. Lässt sich über "Alle" Einstellungen unter Video > Ausgabemodule aber auch von Hand einstellen. Bei MPlayer(2) und SMPlayer(2) GUI sollte man vorher entsprechend konfigurieren.
Container, Videocodec und Auflösung sagen aber kaum etwas über die Anforderungen an die Hardware aus. Aussagekräftiger können da schon eher die Levels [1] sein. Einige ältere Hardwaredecoder, vor allem in Smartphones und ähnlichen Geräten stolpern über das B-Frames Feature. Neuere Geräte können dies, versagen aber bei 10-Bit pro Farbkanal.
1. http://en.wikipedia.org/wiki/H.264/MPEG-4_AVC#Levels
qiller
2012-10-09, 02:26:07
Liegt einfach an WinXP und DXVA 1.0, dass das Netbook nur per Media-Player Classic eigens integrierten DXVA-Decoder die Grafikkarte als Hardwarebeschleuniger verwendet. Das ist nämlich so ziemlich der einzige H264-Dekoder, der mit DXVA 1.0 klar kommt.
Alle anderen Dekoder (z.B. auch der im VLC eingebaute) unterstützen nur noch die erst ab Vista verfügbare DXVA 2.0 Schnittstelle.
mfg Oli
MartinB
2012-10-09, 07:34:31
Bei mir ging es auch unter Windows 7 nicht.
Tangalur
2012-10-09, 08:55:25
auf meinem HTPC mit E-350 unter Vista läuft 1080p mit dem VLC auch nicht flüssig. Mit dem MPC HC geht es meistens, jedoch auch nicht immer.
qiller
2012-10-09, 17:26:12
GPU-Beschleunigung aktiviert im VLC? Ich muss auch dazu sagen, dass ich selber immer Probleme mit der GPU-Beschleunigung von AMD-Karten hatte. Gab immer jede Menge Pixelbrei oder ruckeln, ka, ob das mittlerweile besser geworden ist. Mit den Nvidia-Karten funzt das 1080p-Videos gucken jedenfalls ruckelfrei per GPU-Beschleunigung, auch unter WinXP mitm Media-Player Classic.
mfg Oli
Schnitzl
2012-10-23, 09:39:38
Mein e450 konnte unter VLC ein FullHD H264 nicht flüssig wiedergeben.
Mit ffdshow und MPC HC 64bit allerdings kein Problem.
also wenns der E350 kann muss es der E450 erst recht können...
Sind alle AMD-Treiber inst.? Mal mit der neuesten Version von VLC versucht?
Hat eigentlich schon irgendwer eine Lösung gefunden mit der man Untertitel in MKV in Netbooks mit Nvidia ION Grafik anzeigen lassen kann ohne dass man wieder in einer Ruckelorgie zurückfällt ?
Habe zwar schon mit diversen Modifikationen der Reihenfolge des Dekodierungsweges gespielt aber richtigen Erfolg hatte ich nie.
Selbst der Versuch mit CoreAVC brachte keinen Erfolg.
Soweit ich weiß ist die DXVA Beschleunigung ja nur für den Videocodec verwendbar aber die Untertitel werden erneut ins Bild berechnet welches aber von der CPU erledigt werden muss.
Wäre das ganze als "Direct draw" als Overlay (2. Schicht in der Anzeige) realisierbar könnte es klappen .. aber ich finde keine Möglichkeit dies Sauber zu übergeben .. jedenfalls nicht wenn ich jedes mal selbst Hand anlegen will.
Man kann ja Untertitel "on the fly" in Pixel Grafik (z.b. DVD Subs) konvertieren.
Kennt hier jemand eine gangbare Lösung welche man dann auch ins Windows Mediacenter "einbetten" kann ?
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.