Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : frühe Horrorfilme, die heute noch Angst machen?
Ich schaue mich gerade durch die Universal Monster Box und empfinde die Filme dort noch immer fantastisch... aber halt nicht gruselig -.-' :D
Daher meine Frage, welche alten Horrofilme finde ihr heute noch erschreckend, fantastisch alptraumhaft?
(ich kenne nur einen, das ist "Nosferatu", der ist wirklich böse :D)....
aber sonst? :|
Langenscheiss
2012-10-09, 02:21:39
Kommt drauf an, was man 2012 mit alt versteht.
60er und davor: Ich kenne keinen. Die Filme mögen für die Zeit gut gewesen sein, aber mMn ist die Behauptung, dass diese alten Filme wirklich gruselig seien, überwiegend Nostalgie und Erinnerung. Und ganz objektiv und mit gleichen Maßstäben (was natürlich unfair ist, weil man die Qualität immer an den zu Verfügung stehenden Mitteln der Zeit messen muss) betrachtet kommen mMn unabhängig vom Genre viele Uralt-Meisterwerke nicht an heutige !gute! Filme heran. Aber ich werde meine Lieblinge auch noch über den grünen Klee loben, wenn diese längst veraltet sind, das ist halt so und zum Teil auch gut so.
Ende 70er, anfang 80er, also auch schon Old-Timer: Gibt bestimmt n paar Filme. Alien hat doch was, oder?
ich meine alt und früh, sprich... mindestens 50 Jahre alt :/ ich glaube, die Endsequenz aus "Die Fliege" von 1958 killt mich noch immer
Olleg
2012-10-09, 08:10:59
Hm, Exorzist?
Backet
2012-10-09, 08:51:46
Bis das Blut gefriert
Das Haus der tausend Leichen/Augen
Ice-Kraem
2012-10-09, 08:53:23
Der Hund von Baskerville...
den habe ich letzens noch gesehen und ich finde den immer noch irgendwie gruselig....
Crazy_Borg
2012-10-09, 09:32:54
Da zähle ich mal ganz klar "the body snatchers" auf, am besten die Version mit Donald Sutherland und Leonard Nimoy. Der ist auch heute immer noch sehr beklemmend.
Es gibt auch ein paar Nicht-Horror-Filme die aufgrund des Zusammenhangs mit der Wirklichkeit bzw. "Technikangst" immer noch gut funktionieren.
Collossus werfe ich mal in den Raum. Andromeda - Tödlicher Staub (das Original von Robert Wise) ist auch schockierend realistisch, und das Gruselgefühl kommt daher wenn man mal nachdenkt ob es da draussen wirklich irgendwo so eine Einrichtung wie Steppenbrand gibt...
Viele "alte" Filme wirken in diesem Sinne auch deutlich besser als neue.
eigentlich meinte ich mit "alt" wirklich alt, nicht die 70er und 80er :redface:
ja, "bis das Blut gefriert" ist ein ganz böser Film (y) und auch noch Tod Brownings "Freaks"; wenn man sich an das Ende erinnert :D
boidzerg
2012-10-09, 10:20:51
Die Frankenstein-Filme mit Boris Karloff, oder einige Jack Arnold-Filme (z.B. Der Schrecken vom Amazonas). Und 'Traum ohne Ende' (Dead of Night) fällt mir noch ein.
-Saphrex-
2012-10-09, 11:14:26
The Evil Dead ;)
SAW finde ich gruselig und allzu jung ist er ja auch nicht mehr.
Deathcrush
2012-10-09, 19:20:01
SAW finde ich gruselig und allzu jung ist er ja auch nicht mehr.
Der ist von 2004 ;D
Ontopc
Night of the Living Dead von 68 find ich noch richtig gut und spannend, der nächste Schritt wäre dann Anfang der 70er mit Blutgericht in Texas aka Texas Chainsaw Massacre
Hatstick
2012-10-09, 19:50:05
An alten Horrorfilmen im klassischen Sinne fällt mir keiner mehr ein aber ein Film mag ich heute nicht mehr angucken.
"Tarantula" in s/w. Aus welchem Jahr der war, weiß ich nicht mehr aber das möchte ich mir heute nicht mehr geben.
Habe ich damals als Kind geschaut und schon da war mir sehr mulmig.
Heute hätte ich wohl noch mehr Bammel.
Liegt wahrscheinlich daran, das ich keine Spinnen mag. ;)
**edit**
http://www.youtube.com/watch?v=fVaLkPigjcQ
Das ist er. Ganz kurz eine Szene mit der Spinne gesehen und Fenster sofort geschlossen.
Kann auf dem Film net feiern, der macht mir Angst.
P.S: Einer fällt mir noch ein, Titel weiß ich nicht mehr aber glaube auch in s/w gewesen.
Da waren es keine Spinnen, sondern Ameisen die in einem Hotel losgelegt haben. Erst waren die Wände voll von den Dingern und zum Schluß das ganze Haus schwarz.
Bekomme ich schon Gänsehaut, wenn ich diese Zeilen hier schreibe. :(
Silvir
2012-10-09, 20:15:10
So auf die Schnelle: Night of the living dead und House on haunted hill.
Herr Doktor Klöbner
2012-10-09, 20:44:27
Der einzige Film dieses Alters den ich auch heute noch als absoluten Angstmacher empfinde ist " The haunting/ bis das Blut gefriert", ansonsten muß ich da auch passen, ich sehe mir gerne Klassiker wie Tarantula und co an, diese Filme sind unterhaltsam, aber eben nicht mehr beängstigend.
Backet
2012-10-09, 21:07:39
Es gibt einen ganz alten Schinken deren Name mir aber nicht mehr einfällt. Es geht um ein Gemälde von einem Mann deren Augen sich nachts lösen und durchs Haus wandern.
Richtig eklig wenn irgendwo im Hintergrund die Augen zu sehen waren.
Der Schrecken vom Amazonas war auch immer gut. Oder dieser alte Film " Invasion vom Mars"
Tarantula ist auch ein Klassiker.
Das Haus der tausend Augen . Wo der Vater zum Schluss in den alten Fotografien auftaucht. Brrrr
Psycho gehört absolut auch dazu.
Zwar kein richtiger Horrofilm aber " Das Fenster zum Hof" ist auch toll gemacht
Tanz der Vampire ist auch toll.
Matrix316
2012-10-09, 21:12:08
Können die alten Schinken wirklich noch gruselig sein, mit Monstern in Plastik und Pappmaschee Kostümen???
Ist zwar nicht 50 Jahre alt, aber immerhin 30 Jahre alt und mein Gruselfavorit:
http://www.youtube.com/watch?v=a6K8eLkRSPc
diedl
2012-10-09, 21:42:00
Der Mann mit den Röntgenaugen
http://www.die-besten-horrorfilme.de/horror/film1528-Der-Mann-mit-den-Roentgenaugen.csp
von 63.
OK, sind nur 49 Jahre.
Ist zwar eher ein Science-Fiction,
der sich aber immer mehr zum Horrorfilm steigert.
Habe Ihn aber schon ewig nicht mehr gesehen, ob er mir
heute noch Angst machen würde?
Immerhin, die Abschlussszene habe ich heute noch vor Augen
Gruß diedl
Zwergi
2012-10-09, 22:37:16
Friedhof der Kuscheltiere ;(
Der Mann mit den Röntgenaugen
http://www.die-besten-horrorfilme.de/horror/film1528-Der-Mann-mit-den-Roentgenaugen.csp
von 63.
OK, sind nur 49 Jahre.
Ist zwar eher ein Science-Fiction,
der sich aber immer mehr zum Horrorfilm steigert.
Habe Ihn aber schon ewig nicht mehr gesehen, ob er mir
heute noch Angst machen würde?
Immerhin, die Abschlussszene habe ich heute noch vor Augen
Gruß diedl
der war grandios, einfach der Hammer... und das Ende ist... ja... so böse wie kaum ein anderes Horror-Scifi-Ende :D (y)
Langenscheiss
2012-10-10, 02:38:46
eigentlich meinte ich mit "alt" wirklich alt, nicht die 70er und 80er :redface:
Da ist ja mMn der Hund begraben. Hier wurden die "Körperfresser" in der Donald Sutherland-Fassung erwähnt. Die ist aber auch von 78 soweit ich weiß. Aus dieser Zeit gibt es mMn genug Filme, die für mich tatsächlich etwas von Grusel haben, aber die Filme aus den 60ern kann ich einfach nicht mehr Ernst nehmen. Beispiel "Bis das Blut gefriert". Gewiss kein schlechter Film (hab den auch irgendwo hier mal bewertet), der zudem nicht auf billigsten Splatter-Horror setzt, aber ich kann mir nur schwer vorstellen, wie man hierbei richtigen Grusel empfinden kann, wenn man auch nur ansatzweise vorher mit anderen Geisterhaus-Filmen in Berührung gekommen ist. Wenn man allerdings mit diesem Film aufgewachsen ist, wird er für einen bestimmt einen ganz anderen Stellenwert haben. Nostalgie halt.
Olleg
2012-10-10, 08:08:41
Wie ists mit den Poe Verfilmungen mit Vincent Price?
Z.B. "Pendel des Todes".
Exxtreme
2012-10-10, 09:38:08
Immer noch:
http://www.youtube.com/watch?v=eC5HZzjjI9Y
Auch wenn der nicht 50 Jahre alt ist.
Herr Doktor Klöbner
2012-10-10, 09:57:38
Kein Horrorfilm im eigentlichen Sinne aber auch heute noch sehr sehenswert:
Die Nacht des Jägers.
Ectoplasma
2012-10-10, 10:21:09
Immer noch:
http://www.youtube.com/watch?v=eC5HZzjjI9Y
Auch wenn der nicht 50 Jahre alt ist.
Habs grad gesehen und musste eher lachen. Aber wenn man Kind ist, ist das bestimmt der Schocker.
Dr.Doom
2012-10-10, 12:39:09
Angst machen mir Film heute gar nicht mehr, die erschrecken allenfalls durch dümmliche Schockeffekte.
Als Kind hatte ich aber zB Angst vor Alien, Poltergeist und Tarantula (der Wissenschaftler, der von der Spinne gebissen wurde, hatte später ein ziemlich verschobenes Gesicht *brrr*)
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.