Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windows - Steigt ihr noch dieses Jahr auf Windows 8 um?
schreiber
2012-10-28, 13:10:48
Gibt es brauchbare Tests, die die Spieleperformance unter Win8 gegenüber Win7 vergleichen? Oder kann man da von Unbedenklichkeit sprechen?
Das scheint derzeit weniger eine OS-Test zu sein, als viel mehr ein Grafiktreibertest. AMD und nvidia brauchen halt noch etwas Zeit fürs Optimieren.
http://www.computerbase.de/artikel/software/2012/windows-8-im-spiele-test/3/
Ansonsten sind die OS wohl gleich schnell.
pick your poison
2012-10-28, 13:21:21
Ja, ich werde das Angebot für 29,99€ upgraden zu können wahrnehmen. Günstiger wird's mit Sicherheit nicht. Man hat damit für kleines Geld das für die nächsten Jahre aktuelle Windows und einen wirklichen Nachteil ggü. Win 7 konnte ich in bisher keinem Test ausmachen.
Matrix316
2012-10-28, 15:13:59
Das scheint derzeit weniger eine OS-Test zu sein, als viel mehr ein Grafiktreibertest. AMD und nvidia brauchen halt noch etwas Zeit fürs Optimieren.
http://www.computerbase.de/artikel/software/2012/windows-8-im-spiele-test/3/
Ansonsten sind die OS wohl gleich schnell.
Wieso eigentlich? Die Developer Preview gabs schon Ende 2011.
Exxtreme
2012-10-28, 15:15:59
Fuck! Jetzt juckt es mich doch irgendwie in den Fingern. ;( Vor allem bei 30€ macht man IMHO ned viel kaputt.
Matrix316
2012-10-28, 15:24:25
Fuck! Jetzt juckt es mich doch irgendwie in den Fingern. ;( Vor allem bei 30€ macht man IMHO ned viel kaputt.
Hehe, der Nerd in einem sagt: Ihr seit doch bescheuert mit dem Metro scheiß - der Geek sagt: Ich wills aber trotzdem ausprobieren, gerade für 30 Euro. *g*
Ich würde aber wenn es nicht über Windows 7 drüber machen, sondern parallel betreiben. Vor allem wenn F1 2011 nicht läuft ist das schon dämlich.
Awrack
2012-10-28, 15:31:42
Ja bereits umgestiegen und ein Upgrade auf W7 gemacht, es wurde tatsächlich fast alles 1:1 übernommen, ich musste lediglich die Intel Chipsatztreiber aktualisieren und jetzt läuft alles wie geschmiert.........den fehlenden Start Button vermisse ich kaum da mit dem Explorer eigentlich alles zu finden ist was ich brauche.
Surtalnar
2012-10-28, 16:06:54
Ich fände es schön, wenn die Administratoren des Forums hier mal eine Statistik geben könnten, wie viele bereits Windows 8 benutzen.
Ich bin seit gestern übrigens auf Windows 8 Pro umgestiegen und sehr zufrieden, es fühlt sich einfach "gemütlicher" an, finde ich. Microsoft muss aber noch an ein paar Kleinigkeiten werkeln, z.B. die Skype-Metro-App ist schlecht finde ich. Zudem hoffe ich auf bessere Touchpadtreiber für Synaptics und auf Performancesteigerungen im Catalyst 12.12. (der 12.11er Beta bietet da ja schon so einiges für meine HD 7000)
Ati75
2012-10-28, 17:24:10
Ich hatte eigentlich mit nein gestimmt, aber bei dem 30 € Angebot hab ich dann doch zugeschlagen. Der neue Explorer und der Taskmanager gefallen, und die Hyper-V Unterstützung ist auch fein. Das Startmenü hab ich mit Start 8 wieder hergeholt, werde mir aber das neue "Startmenü" näher anschauen. Bin da immer offen für neues.
Skusi
2012-10-28, 17:26:07
Oha, der d3doverrider funktioniert anscheinend (bei mir) nicht mehr unter Win 8. Meint ihr, dass man es wagen kann, RadeonPro zu installieren?
OT: Habe den Umstieg in der Umfrage verneint, bin aber Aufgrund des tollen Preises doch umgestiegen.
Trotz leichter Anfangsprobleme läuft nun alles i.O. und ich bin soweit zufrieden. Ob die neue Oberfläche was taugt, würde ich jetzt noch nicht beantworten wollen. Ich habe aber das Gefühl, dass gerade für 1h Mausbediener, Metro garnicht so schlecht ist. Ungewohnt ist es auf alle Fälle.
mfG
Byteschlumpf
2012-10-28, 18:20:22
Auf meinem Notebook habe ich das W8 Pro Upgrade parellel zu Win7 Pro installieren können. Es ist also doch möglich - ohne Verlust der Win7-Lizenz!
Locutus2002
2012-10-28, 18:22:04
Auf meinem Notebook habe ich das W8 Pro Upgrade parellel zu Win7 Pro installieren können. Es ist also doch möglich - ohne Verlust der Win7-Lizenz!
Möglich != legal!
OT: Scheint ja so als wenn der agressive Preis selbst härteste Verweigerer hat weich werden lassen. ;-)
Matrix316
2012-10-28, 18:27:35
Also theoretisch ist das aber nicht ganz legal, oder?
Was mir nicht gefällt ist, dass der XP Modus abgeschafft wurde. Virtual Box wäre möglich, aber im XP Modus kann ich direkt auf alle Festplatten zugreifen.
IchoTolot
2012-10-28, 18:30:03
Klar ist das legal.
Warum?
Meine Meinung:
Ich erwerbe einen gültigen Key, der dazu gedacht ist, dass ich Windows 8 installieren kann, wenn bereits eine Windows Installation vorliegt. Ist ja dann der Fall. Die Lizenzbestimmungen sagen doch mit Sicherheit nicht explizit, dass man dafür das Windows löschen muss. Ob´s beabsichtigt ist, dass es geht, das ist ja ne andere Sache. ^^ Aber legal ist es sicher, meiner Ansicht nach.
Exxtreme
2012-10-28, 18:30:29
Also theoretisch ist das aber nicht ganz legal, oder?
Laut heise ist es erlaubt solange es der gleiche Computer ist. Zumindest lese ich das so raus. :freak:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Startschuss-fuer-Windows-8-1735681.html
"Besitzer einer Lizenz von Windows 7, Vista oder XP bekommen Windows 8 Pro im Microsoft Store ab heute als Downloadversion für 30 Euro und mit Installationsmedium für 60 Euro. Bei beiden handelt es sich um eine Upgrade-Lizenz mit der man Windows 8 nicht zusätzlich auf einem anderen PC installieren darf (eine Parallelinstallation zum alten Betriebssystem auf demselben Rechner ist erlaubt). Beide Aktionen laufen noch bis Ende Januar 2013."
Byteschlumpf
2012-10-28, 18:39:17
Laut heise ist es erlaubt solange es der gleiche Computer ist. Zumindest lese ich das so raus. :freak:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Startschuss-fuer-Windows-8-1735681.html
"Besitzer einer Lizenz von Windows 7, Vista oder XP bekommen Windows 8 Pro im Microsoft Store ab heute als Downloadversion für 30 Euro und mit Installationsmedium für 60 Euro. Bei beiden handelt es sich um eine Upgrade-Lizenz mit der man Windows 8 nicht zusätzlich auf einem anderen PC installieren darf (eine Parallelinstallation zum alten Betriebssystem auf demselben Rechner ist erlaubt). Beide Aktionen laufen noch bis Ende Januar 2013."
Das hat den netten Nebeneffekt, dass somit sicher mehr SSDs geordert werden, um Win8 darauf neben seinem Win7 zu installieren (das habe ich jedenfalls bei meinem Tower-System mit einer weiteren Upgrade-Lizenz vor). :)
Exxtreme
2012-10-28, 18:51:52
Das hat den netten Nebeneffekt, dass somit sicher mehr SSDs geordert werden, um Win8 darauf neben seinem Win7 zu installieren (das habe ich jedenfalls bei meinem Tower-System mit einer weiteren Upgrade-Lizenz vor). :)
Was mich noch interessieren würde ob man Win 8 so benutzen kann und das "aufgerüstete" Win 7 in eine VM packen darf. :D
Matrix316
2012-10-28, 19:10:39
Ich hab hier sogar noch zwei SSDs rumliegen (aus RMA), aber mir gehen die Stromkabel am Netzteil aus um die überhaupt noch anzuschließen...:usad:
Botcruscher
2012-10-28, 21:10:15
Microsoft Word on the Surface RT: How Slow Is It?
http://www.youtube.com/watch?v=VTtf_BgFS08&hd=1
:freak:;D Popcorn.
lumines
2012-10-28, 21:23:49
Irgendwie schade, denn damit hätten sie doch ein interessantes Argument für Windows RT gehabt. So ist das wohl nur zum Anschauen zu gebrauchen. Da hätten sie den klassischen Desktop bei den ARMs auch komplett weglassen können, um stattdessen ein Metro-Office zu basteln.
Matrix316
2012-10-28, 21:26:08
Wie schnell ist eigentlich ein Surface gegenüber einem Core i5-3 oder so?
Exxtreme
2012-10-28, 21:33:33
Also ohne Classic Shell ist Win 8 echt unbenutzbar. :freak:
Matrix316
2012-10-28, 22:03:26
Also was mich im Moment am meisten reizen würde, wäre so ein Tablet/Notebook:
http://www.notebookcheck.com/Dell-Convertible-Ultrabook-Dell-XPS-12-ab-1-200-Euro.83176.0.html
Damit könnte ich mein Tablet und mein Notebook ersetzen. Und was besonders cool wäre, dass wenn man es aufklappt und die Tastatur sichtbar wird, sich Metro beenden würde und die normale Desktopoberfläche mit Startmenü erscheinen würde.
Emploi
2012-10-28, 22:18:21
Reines Wunschdenken.
Wir sind hier bei Microsoft, nicht bei wünsch dir was.
][immy
2012-10-28, 22:44:19
ich müsste meine antwort umstellen. von "nein auch nicht im nächsten jahr" auf "ja" .. das upgrade läuft grad. für den günstigen upgrade preis konnte ich meine neugier wie es auf lange sicht ist nicht zügeln.
und zur not gibt es ja massig classic-shell "erweiterungen"
btw.. warum wir eigentlich immer mein zweit-monitor als erstmonitor erkannt... egal an welchem port ich den hängen hab, immer wird genau der falsche als hauptmonitor erkannt.... ist mir nur grad mal wieder (wie schon bei der win 7 installation) so aufgefallen.
edit:
ah.. einen neustart weiter ist wieder mein erst-monitor wieder der hauptmonitor... mal sehen wie es beim nächsten neustart (zwangsweise durch laufendes upgrade) aussieht.
mAxmUrdErEr
2012-10-28, 22:46:30
Das macht Hoffnung, dass man sich bei der nächsten Word-Version mehr Mühe gibt. Word 2010 ist in bestimmten Situationen vergleichbar erbärmlich, unabhängig von Hardware. In manchen Word-Dateien sind Textfelder nicht benutzbar, weil sie Quad-Core-Prozessoren auslasten...
Also was mich im Moment am meisten reizen würde, wäre so ein Tablet/Notebook:
http://www.notebookcheck.com/Dell-Convertible-Ultrabook-Dell-XPS-12-ab-1-200-Euro.83176.0.html
Damit könnte ich mein Tablet und mein Notebook ersetzen. Und was besonders cool wäre, dass wenn man es aufklappt und die Tastatur sichtbar wird, sich Metro beenden würde und die normale Desktopoberfläche mit Startmenü erscheinen würde.
http://geizhals.at/848398
Demnächst lieferbar. :)
Matrix316
2012-10-28, 23:00:29
Wobei 1200 Euro ist schon ein heftiger Preis. Da kriegt man ja schon ein besser ausgestattetes Macbook Air... gerade weils nur 11 Zoll ist.
Für die Hälfte vom Preis, wäre es OK.
Hier eine interessante Kolumne: http://www.trustedreviews.com/opinions/why-i-love-hate-windows-8
Matrix316
2012-10-28, 23:02:12
Aber ehrlich gesagt, das interessanteste an Windows 8 ist gerade die Metro Oberfläche und der Appstore. Im Desktop ist es so nahe an Windows 7, dass man da besser gleich bleiben kann.
Aber anstatt den Desktop richtig aufzumöbeln, hat man lieber eine Tablet Oberfläche draufgeplackt.
Rolsch
2012-10-28, 23:28:49
Aber ehrlich gesagt, das interessanteste an Windows 8 ist gerade die Metro Oberfläche und der Appstore.
Da ist was dran. Bin aber wieder zurück auf Win7, weil bei Win8 der S3 Modus nicht funktioniert. War aber letztendlich ganz zufrieden, sogar die Desktop Fonts hab ich per Registry Pfusch umstellen können. Trotzdem sollten sie das Menü dazu und auch Aero wieder einbauen. Jetzt warte ich erstmal paar Monate, in der Hoffnung das neuere Treiber mein S3 Problem lösen.
(Übrigens versuch ich jetzt dauernd unter Win7 die Maus in die Ecken zu schubsen, so schlecht ist das Konzept also nicht.)
Sumpfmolch
2012-10-28, 23:44:32
Die Metro Oberfläche ist die größte Designkatastrophe seit langem. Die will man maximal auf seinem MP3-Player haben und selbst dort habe ich meine Zweifel. :ugly:
Wer sich etwas Spaß über Windows 8 gönnen will:
- zählt mal in eurem Windows 7 alle Verknüpfungen unter "Alle Programme" zusammen. Da Metro nur eine Ebene beherrscht, werden diese alle unter "Alle Apps" als Kacheln angezeigt. Viel Erfolg beim nach rechts Scrollen...
- die Bing App kann nur suchen. Klickt man auf ein Ergebnis, landet man in der Internet Explorer App. Der "Zurück" Button der Maus bleibt daher wirkungslos. Wer sein Suchergebnis wieder sehen will, muss zu Bing zurück tabben...
][immy
2012-10-28, 23:55:33
Die Metro Oberfläche ist die größte Designkatastrophe seit langem. Die will man maximal auf seinem MP3-Player haben und selbst dort habe ich meine Zweifel. :ugly:
Wer sich etwas Spaß über Windows 8 gönnen will:
- zählt mal in eurem Windows 7 alle Verknüpfungen unter "Alle Programme" zusammen. Da Metro nur eine Ebene beherrscht, werden diese alle unter "Alle Apps" als Kacheln angezeigt. Viel Erfolg beim nach rechts Scrollen...
- die Bing App kann nur suchen. Klickt man auf ein Ergebnis, landet man in der Internet Explorer App. Der "Zurück" Button der Maus bleibt daher wirkungslos. Wer sein Suchergebnis wieder sehen will, muss zu Bing zurück tabben...
was mir grad wieder auffällt, die tastatureingabe in den Shops funktioniert ja einigermaßen (auch wenn ein dau vermutlich gar nicht weiß das er diese nutzen kann, weil es erst auftaucht wenn man tippt) allerdings kann man nicht in unterkategorien suchen.
auch die Filter lassen viele wünsche offen. das scrollen nach rechts und links statt oben und unten per muss.. na daran muss ich mich noch gewöhnen. aber vermutlich werde ich die Metro Oberfläche doch so gut wie nie zu gesicht bekommen.
Sumpfmolch
2012-10-29, 00:00:49
[immy;9522170']aber vermutlich werde ich die Metro Oberfläche doch so gut wie nie zu gesicht bekommen.
Wo willst du sonst deine Programme aufrufen? Manuell alles auf dem Desktop pflegen? Im Explorer durch den Programme Ordner klicken?
][immy
2012-10-29, 00:15:17
Wo willst du sonst deine Programme aufrufen? Manuell alles auf dem Desktop pflegen? Im Explorer durch den Programme Ordner klicken?
wieso?
http://classicshell.sourceforge.net/
windows-Taste = Startmenü
also es ist jetzt grundsätzlich wie Windows 7 nur das sich die ecken (außer die unten links) wie Windows 8 verhalten und ich darüber zur Metro Oberfläche komme
oder halt "Shift + Windows" = Metro
mehr wollte ich eigentlich nie und dieses "tool" bietet es. von daher, werde ich mich langsam an Windows 8 gewöhnen und kann die Vorteile aus beiden Umgebungen nutzen. .. oh merke grad die Rechtschreibkorrektur ist auch aktiv... Groß-/Kleinschreibungs dürfte meine Beiträge etwas lesbarer machen :)
Surtalnar
2012-10-29, 02:18:10
Wäre mal interessant, wenn die Admins hier ne Statistik reinwerfen könnten, wie die Nutzerzahlen von Windows 8 in diesem Forum tatsächlich sind. Ich bilde mir ein, sie werden höher sein, als in der Umfrage angegeben.
Also Admins, kümmert euch mal :freak:
Botcruscher
2012-10-29, 09:34:13
Könnte hier im Umfeld [und dank Classic Shel] durchaus sein. Da stellt sich aber die Frage, wer sich Metro[ich bleib bei dem Namen weil Vollbild nix mit modern zu tun hat] ohne Änderungen antut. Das ganze Konzept dahinter ist einfach für den Arsch.
PS: Aber was bringt dir die Aussage? Im Betriebsumfeld steigt mit Sicherheit keiner auf W8 um.
nö, bleib bei win7, weil win7 gut läuft und ich zu faul bin win neu zu installieren.
Matrix316
2012-10-29, 09:42:55
Classic Shell finde ich Blödsinn, denn warum soll ich bei einem neuen OS aus 2012 ein altes Startmenü aus 1995, oder wann es das das erste Mal gab, installieren?
Exxtreme
2012-10-29, 09:46:43
Classic Shell finde ich Blödsinn, denn warum soll ich bei einem neuen OS aus 2012 ein altes Startmenü aus 1995, oder wann es das das erste Mal gab, installieren?
Du kannst mit Classic Shell auch das Win 7-Menü haben. Ist alles auswählbar.
Botcruscher
2012-10-29, 09:48:54
CS kann deutlich mehr. Vor allem macht es eins was MS dir nicht liefern will: Konfigurierbarkeit wie DU es willst. Der Nutzer entscheidet doch tatsächlich selbst.
Was glaubst du wie toll ein W7 mit klassischem W2K Startmenü, integrierter Suche und Schnellstartleiste ist. Wenn dir das nicht gefällt stellst du halt etwas anderes ein.
Matrix316
2012-10-29, 10:03:28
CS kann deutlich mehr. Vor allem macht es eins was MS dir nicht liefern will: Konfigurierbarkeit wie DU es willst. Der Nutzer entscheidet doch tatsächlich selbst.
Was glaubst du wie toll ein W7 mit klassischem W2K Startmenü, integrierter Suche und Schnellstartleiste ist. Wenn dir das nicht gefällt stellst du halt etwas anderes ein.
Gabs schon - nannte sich Windows XP. ;)
Matrix316
2012-10-29, 14:27:17
Du kannst mit Classic Shell auch das Win 7-Menü haben. Ist alles auswählbar.
Auch, dass das "Alle Programme" im kleinen scrollbaren Fenster sind und sich nicht über den gesamten Bildschirm ausbreiten wie unter XP?
Locutus2002
2012-10-29, 14:41:06
Es wurde hier schon genannt, ist aber untergegangen: StartIsBack
http://www.msfn.org/board/topic/158666-start-is-back-beta-3/page__view__findpost__p__1015929
Besser als ClassicShell oder Start8, da es praktisch das originale Win7-Menü und kein Nachbau ist. Lediglich Kleinigkeiten mussten nachgebaut werden, die im Gegensatz zum Menü nicht mehr in Form von Coderesten in der explorer.exe vorhanden sind (so hab ichs jedenfalls verstanden). :-)
Finch
2012-10-29, 16:09:43
bin als Student und "CP" Tester schon einige Zeit mit Windows 8 unterwegs.
Ich bin zufrieden und würde nicht mehr zu Windows 7 zurückwechseln. Die Vorteile von Windows 8 überwiegen einfach die Nachteile.
BesenWesen
2012-10-30, 18:29:06
[x] Vielleicht
Das Update für grade mal 29 Steine auch von einer XP Lizenz ist ja mal ein leckerer Köder... Da ich noch dieses Jahr auf eine Intel-Plattform umsteigen möchte, daher eh eine BS-Neuinstallation ansteht und auch noch ein Windows XP brach liegen habe, bietet sich ein langfristiger Test ja mal an.
Das Modern/Metro/whatever-UI harmoniert zwar irgendwie immer noch nicht wirklich mit dem Desktop, aber es zeichnen sich ja schon etliche Custom-Lösungen ab. Wenns dann doch zu ekelhaft bleibt, kommt halt wieder WIn7 auf die Kiste.
Lord Wotan
2012-10-30, 18:36:57
Windows 8: Vier Millionen Upgrades in vier Tagen
http://www.computerbase.de/news/2012-10/windows-8-vier-millionen-upgrades-in-vier-tagen/
labecula
2012-10-30, 18:39:17
Hab mir das Upgrade für 14,- Euro geholt. Ich werde Win8 aber trotzdem warscheinlich nie nutzen. In der Hoffnung auf ein besseres Windows 9 mit alten Tugenden des 7er. Aber somit war zumindest das zwischenupgrade dann billiger ^^
Windows 8: Vier Millionen Upgrades in vier Tagen
http://www.computerbase.de/news/2012-10/windows-8-vier-millionen-upgrades-in-vier-tagen/
Win8 hat ganz Mac OSX in 4 Tagen hinter sich gelassen.. :biggrin:
Boris
2012-10-31, 09:03:05
Ich hab zwar für „Nein, auch nicht im nächsten Jahr“ (weil ich mit Windows 7 zufrieden bin) abgestimmt, aber mittlerweile würde ich schon jetzt auf Windows 8 umsteigen. Ich habe allerdings ein paar Programme im Einsatz bei denen ich nicht sicher bin, ob sie unter Windows 8 laufen.
Aber vielleicht steige ich auf dem Thinkpad von Windows 7 auf Windows 8 um, da habe ich das Kompatibilitätsproblem nicht.
Byteschlumpf
2012-10-31, 20:02:21
Auf meinem 2008er Acer 5930G, das ich mit einer Samsung 830 256GB SSD nachgerüstet habe, läuft "Windows 8 Pro" bisher sehr gut. An "Modern UI" habe ich mich schnell gewöhnt und finde deren Apps recht ordentlich. Die Kachelansicht aller Anwendungen ist IMO übersichtlicher, als der Weg über das Startmenü mit den Unterverzeichnissen.
Besonders gut gefallen mir da die Wetterinformation, die Kartenansicht sowie die Möglichkeit, sich beliebige Musik direkt anhören zu können - ohne auf den "Datenkraken" Google angewiesen zu sein.
Über ein Windows-Live Konto lassen sich Apps nutzen. Kostenpflichtige habe ich jedoch noch nicht erworben.
Insgesamt macht das neue OS richtig viel Freude und erinnert sehr an die Nutzung eines Smartphones bzw. Tablets.
Win8 hat ganz Mac OSX in 4 Tagen hinter sich gelassen.. :biggrin:
auf computerbase.de
Das die Horden von FISI-Stiften nicht mit OSX rumlaufen dürfte klar sein. Ein geschenktes OS kommt bei der Zielgruppe dagegen natürlich besonders gut an.
dllfreak2001
2012-11-01, 22:54:45
Für 29€(49€) bekommt man ein OS auf dem das nächste COD perfekt läuft als Originallizenz <= So sieht es aus.
Botcruscher
2012-11-02, 08:45:30
Der Dumpingpreis dafür macht es interessant. Mit der richtigen Zusatzsoftware wird es dann auch benutzbar.
klumy
2012-11-02, 10:00:23
bin bereits umgestiegen wegen des günstigen Upgradepreises von 29€. BIslang bin ich sehr angenehm überrascht. Es läuft alles viel flüssiger als bei Windows 7. Und die Apps sind ein Traum auf einem 23" Bildschirm
labecula
2012-11-02, 10:07:26
bin bereits umgestiegen wegen des günstigen Upgradepreises von 29€. BIslang bin ich sehr angenehm überrascht. Es läuft alles viel flüssiger als bei Windows 7. Und die Apps sind ein Traum auf einem 23" Bildschirm
Ich höre das ja immer wieder, dass alles angeblich viel flüssiger läuft. Das Ding ist, dass ich Win7 als absolut flüssig emfinde. Es gibt keine Verzögerungen, keine Lags, parallel alles machbar und wo ist nun eine Steigerung möglich? Höchstens im Abschalten der Animationen, dass ist aber auch in Win7 händlisch machbar...
Den für 15 Euro gekauften KEy zu Win8 nutze ich wohl erst beim Umstieg auf Win9 oder was auch immer, quasi um das dann wieder upzugraden. Bisher kein Grund umzusteigen. Bootzeit ist bei mir eh bei 2 Sek., da ich immer in Deep Sleep bin.
klumy
2012-11-02, 10:21:52
finde das Programm ganz hipp weil schon viele Tools standardmäßig in Windows 8 eingebaut sind. D.h. die Anzahl der zu installierten 3rd party apps ist bei mir im Gegensatz zu Win 7 leicht gesunken.
Dr.Doom
2012-11-02, 10:53:11
Ich höre das ja immer wieder, dass alles angeblich viel flüssiger läuft. Das Ding ist, dass ich Win7 als absolut flüssig emfinde. Es gibt keine Verzögerungen, keine Lags, parallel alles machbar und wo ist nun eine Steigerung möglich? Höchstens im Abschalten der Animationen, dass ist aber auch in Win7 händlisch machbar...Bei Win8 ist vmtl in Verbindung mit einer SSD auch Prefetch zugeschaltet, was bei Win7 ja deaktiviert ist/wird. *vermut* :tongue:
vad4r
2012-11-02, 23:33:05
Wo bekommt man es eigentlich für 15 bis 30€ - wie ja viele von euch nur bezahlt haben?
Wo bekommt man es eigentlich für 15 bis 30€ - wie ja viele von euch nur bezahlt haben?
Lies hier von Anfang an:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=534525
Sumpfmolch
2012-11-03, 00:43:12
Die Kachelansicht aller Anwendungen ist IMO übersichtlicher, als der Weg über das Startmenü mit den Unterverzeichnissen.
Über 200 Kacheln in einer Ebene sind übersichtlicher als ein strukturiertes Menü?
Besonders gut gefallen mir da die Wetterinformation, die Kartenansicht sowie die Möglichkeit, sich beliebige Musik direkt anhören zu können - ohne auf den "Datenkraken" Google angewiesen zu sein.
Für Windows 7 gab es zahlreiche Wetter-Gadgets, die man direkt auf dem Desktop integrieren konnte. Für Musik gibts zahlreiche Streaming-Dienste wie z.B. Spotify.
Insgesamt macht das neue OS richtig viel Freude und erinnert sehr an die Nutzung eines Smartphones bzw. Tablets.
Also eingeschränkt? :D
Lord Wotan
2012-11-03, 01:28:52
So endlich auch den PC meiner Frau mit Windows 8 pro das Upgrade verpasst. Das das nun alle Computer Windows 8 haben.
dreamweaver
2012-11-05, 15:13:17
15 - 30 Euro?
Ich würde es nicht mal geschenkt nehmen!
masteruser
2012-11-06, 23:53:42
(x) Nein. Win 8 kommt mir nicht auf die Pladde.
Es ist ja nicht nur dieses hässliche 311 Design, sondern auch die schlechte Programmkompatibilität zu älteren kommerziellen Programmen.
(Da wären noch mal 180€ fällig, für kompatible Updateversionen bei den günstigsten Händlern.)
Beim Umstieg von Vista zu 7 musste lediglich das AV Programm erneuert werden, mit Kosten von 9€.
Das Startmenü ist für mich nicht der Nogo Grund, aber der Explorer mit den Tabs nervt mit mehr Mauswegen und Bedienschritten.
Ich warte bis Februar 2013, dann gibt es noch ein Grund mehr Windows 8 nicht zu kaufen; der Preis!
Ja MS das haste nun davon, hast Windows 7 so gut gemacht, das man jetzt den Nachfolger nicht mehr will. :freak:
Heimatsuchender
2012-11-07, 00:12:03
Bin gerade schwer am überlegen. Mein Win7 ist sowieso verhunzt und ich muss eigentlich neu installieren. Da kann eigentlich auch gleich Win8 drauf (für 15 Euro konnte ich nicht Nein sagen).
tobife
C.D.B.
2012-11-07, 00:38:09
15 - 30 Euro?
Ich würde es nicht mal geschenkt nehmen!
+1
Angeblich soll ja auch negative Aufmerksamkeit zu erregen "gute" Werbung sein. Wann kommt das OS, mit dem positiv Überrascht wird?!? :confused:
Avalox
2012-11-19, 17:12:42
Jakob Nielsen anerkannte Designkapazität hat festgestellt,
dass die Microsoft Fliesen Oberfläche in der Benutzbarkeit versagt und ein schlechter Wurf ist.
http://www.useit.com/alertbox/windows-8.html
EL_Mariachi
2012-11-19, 17:26:05
tjo... wo er recht hat...
"I'll stay with Win7 the next few years and hope for better times with Windows 9. One great thing about Microsoft is that they do have a history of correcting their mistakes."
Ich habs mir fürs Netbook trotzdem geholt und bin ganz zufrieden damit...
.
iFanatiker
2012-11-19, 17:48:16
Bei etlichen Punkten hat Nielsen Recht aber einiges ist schlicht und ergreifend bar jeglicher Realität.
Welcher Nutzer hat in einen Browser mehrere separate Instanzen offen und regelt nicht sowieso intern in der Browser Applikation über Tabs? Ich vermute mal die % dürfte bei über 90 % liegen. Somit ist mir hier nicht klar wo der Unterschied in der User Experience liegen soll?
Ebenso dürfte sich die Frage stellen wie viele Menschen arbeiten wirklich mit angeordneten Fenstern. Beobachtet mal Nutzer dann merkt, dass die meisten nach wie vor knallhart auch auf Widescreen Geräte mit maximierten Anwendungen arbeiten. Es ist sogar so (zumindest meine Erfahrung), dass Leute mit Multi-Window Anwendungen überfordert sind in der Regel und es immer besser ist eine Single Window Anwendung zu haben welche intern ihre UI Elemente ordnet (wie eben das Beispiel mit den Browser und den Tabs). Da arbeiten MS Ansätze mit der Windows New UI deutlich entgegen den typischen Nutzerverhalten von Joe Sixxpack. Dieser denkt sowieso im Rahmen: eine Anwendung = eine Tasks.
Daneben hat Nielsan mal die Widget unter Android gelobt...aber die Live Kacheln sollen den Nutzer überfordern? Not serious.....und dazu hat er weder den iPad, noch das Fire usw. als gut angesehen..... lustigerweise alles extrem erfolgreiche Massen Produkte.
Auch bzgl. der "Informationsdichte" würde ich ihn widersprechend. Webseiten orientierten sich ja bisher sehr strikt an Layout Konventionen aus der Printwelt, welche aber ganze andere Ziele hatten. Die hohe Dichte an Informationen (inklusive Werbung( pro Seite sollte eben vor allem die Kosten reduzieren. Bei einen Online Medium mag dies vor paar Jahren noch sinnvoll gewesen sein um den Netztwerk Overload bzgl. der Requests gering zu halten. Aber heute? Ich persönlich finde in seinen Beispiel die Win RT Variante wesentlich angenehmer.
Aber viele Punkte sind zu wahr. MS "versteckt" viel zu viele Möglichkeiten und erfordert eine hohe Abstraktions seitens des Nutzers. Dazu kommen auch schlicht und ergreifend Dinge wie eine mangelnde Einführung des Nutzers in diese neuen Konzepte.
Reneeeeeee
2012-11-19, 18:32:22
Ich habe Win8 pro gleich zum Release drauf gehauen und seitdem kommt mir garantiert kein Win7 mehr auf die Platte. Win8 ist einfach nur geil und meine Schwester der ich es vorhin auch drauf gemacht habe ist hellauf begeistert davon. Das zusammenspiel mit den Kacheln funktioniert auch bestens und ist für mich eine Bereicherung.
Win8 bootet ohne ssd bei mir in 20 Sekunden :)
IchoTolot
2012-11-19, 18:41:44
Endlich auch mal positive Meinungen. :) Ich bin auch begeistert von Windows 8. :)
Thanatos
2012-11-20, 03:11:41
Ich bin nun schon auf Windows 8 umgestiegen und es gefällt mir gut. Aber auch nur weil ich Classic Shell, ein intransparentes Aero Lite Thema habe und nicht das Modern UI mit seinen blöden Kacheln benutze. :D :ugly:
Kurz: Der Inhalt ist gut, nur die Hülle stinkt.
Benedikt
2012-11-20, 08:41:57
Ich bin nun schon auf Windows 8 umgestiegen und es gefällt mir gut. Aber auch nur weil ich Classic Shell, ein intransparentes Aero Lite Thema habe und nicht das Modern UI mit seinen blöden Kacheln benutze. :D :ugly:
Kurz: Der Inhalt ist gut, nur die Hülle stinkt.
Ganz genau. Windows 8 besitzt einen exzellenten technischen Unterbau, und dank Classic Shell und 8Gadgets wird auch das User Interface benutzbar. Der angenehme Nebeneffekt? Classic Shell ist dabei - bis auf Performanceprobleme - sogar besser als das Win7-Startmenü. Und der Tag, an dem ich die Krätze namens Metro zwangsweise vorgesetzt bekomme, wird mein letzter Tag unter Windows sein.
Radeonfreak
2012-11-20, 08:57:01
ein intransparentes Aero Lite Thema habe
Hmm..und wie geht das?
Locutus2002
2012-11-20, 09:48:32
Hmm..und wie geht das?
Per default, denn intransparent ist es ja sowieso. ;) Interessanter wäre ein transparentes. :biggrin:
BTT: Bis jetzt wird Win8 nur in einer VM genutzt (unter Ubuntu). Mich hat es eher dazu getrieben auf Linux umzusteigen als auf Win8 selbst.
Andre2779
2012-11-20, 11:29:12
(x) Nein. Win 8 kommt mir nicht auf die Pladde.
Es ist ja nicht nur dieses hässliche 311 Design, sondern auch die schlechte Programmkompatibilität zu älteren kommerziellen Programmen.
(Da wären noch mal 180€ fällig, für kompatible Updateversionen bei den günstigsten Händlern.)
Halte ich für ein nicht haltbares Gerücht, ich wette um 2 Kisten du hast noch nie Windows 8 installiert richtig? Nenn mir mal bitte ein relativ bekanntes Programm welches nicht unter Windows 8 läuft, was nicht gerade unter Windows 95 Programmiert wurde?
80% der Kommentare hier sind wirklich nur haltloses Bashing gegen Windows 8, dachte eigentlich hier wären mehr Experten unterwegs und nicht nur welche die alles nachplappern was irgendwo mal geschrieben stand. Das neue Startmenü funktioniert einmal eingerichtet schneller als das 08/15 Startmenü von Windows 7, aber um das herauszufinden müsste man sich ja mal tatsächlich Windows 8 installiert haben.
Ich Wette ich kann unter Windows 8 jedes Programm über das Startmenü schneller starten als der schnellste unter Windows 7.
Reneeeeeee
2012-11-20, 11:30:54
Und der Tag, an dem ich die Krätze namens Metro zwangsweise vorgesetzt bekomme, wird mein letzter Tag unter Windows sein.
Dann bleibt dir nichts anderes übrig als langsam auf Linux umzusteigen :D , denn der Tag wo die Kacheln wieder weg kommen wird nie kommen.
Wie man sich so anstellen kann verstehe ich nicht aber das klingt auch wie die verbissenen XP´ler damals die überhaupt nicht wechseln wollten. :D :D
Wenn der Tag kommt wo die Kacheln wieder weg sind wird wohl dann mein letzter Tag mit Windows sein da ich nicht wieder in die Steinzeit möchte.
Ich bin mir aber recht sicher das es so bleiben wird, gibt auch kein Grund warum es wieder rückgängig gemacht werden sollte.
80% der Kommentare hier sind wirklich nur haltloses Bashing gegen Windows 8, dachte eigentlich hier wären mehr Experten unterwegs und nicht nur welche die alles nachplappern was irgendwo mal geschrieben stand.
Sehe ich genauso ;) Aber war doch zu XP auch nicht anders , alles was danach kam war doch für die megaschlecht :D
Ich bin damals sofort auf Vista umgestiegen und mit ordentlicher Hardware und mind. 4GB Ram war das auch bis zum Sp2 gut zu gebrauchen und ich habe es nicht bereut.Ab SP2 wars ja wie Win7 so schnell, paar Kumpels benutzen das jetzt noch ^^
Benedikt
2012-11-20, 16:00:48
Dann bleibt dir nichts anderes übrig als langsam auf Linux umzusteigen :D , denn der Tag wo die Kacheln wieder weg kommen wird nie kommen.
Doch, der kommt. Auch bei MS wird man einsehen, dass eine touch-optimierte Oberfläche für Maus- und Tastaturbedienung suboptimal ist. Und am Umstieg zu Linux hindert mich nur noch der Mangel an MS Office, Adobe CS und iTunes. :wink:
Wie man sich so anstellen kann verstehe ich nicht aber das klingt auch wie die verbissenen XP´ler damals die überhaupt nicht wechseln wollten. :D :D
Ganz einfach: Will ich ein Tablet, kaufe ich mir ein Tablet. Will ich für die Uni produktiv arbeiten, verwende ich meinen Desktop-PC. Und da brauche ich keine touch-optimierte Oberfläche. Was ist daran so schwer verständlich?
Wenn der Tag kommt wo die Kacheln wieder weg sind wird wohl dann mein letzter Tag mit Windows sein da ich nicht wieder in die Steinzeit möchte.
Ich bin mir aber recht sicher das es so bleiben wird, gibt auch kein Grund warum es wieder rückgängig gemacht werden sollte.
Der Desktop mit seinem Maus- und Tastatur-Paradigma ist für dich Steinzeit?
Reneeeeeee
2012-11-20, 16:20:02
Ganz einfach: Will ich ein Tablet, kaufe ich mir ein Tablet. Will ich für die Uni produktiv arbeiten, verwende ich meinen Desktop-PC. Und da brauche ich keine touch-optimierte Oberfläche. Was ist daran so schwer verständlich?
ich arbeite genau noch so wie zu Win7 auf meinem Desktop da ich sowieso alles verknüpft hatte nur mit Win8 sind noch paar nette Appz dazu gekommen die es für mich noch bequemer machen. Meine Taskleiste ist nicht mehr so zugehauen mit Icons denn das ist jetzt alles schön versteckt in der linken Seite am Desktop da ich die Appz aus dem Store dazu verwende.
Skype für Win8 alleine ist schon wesentlich besser als das normale. Die Ebay app erinnert mich auf dem Desktop immer schön an auslaufende Auktionen oder teilt mir mit das ich ein neues Gebot erhalten habe. Es gibt echt viele Sachen die jetzt wesentlich bequemer sind und genau deswegen ist bei mir das normale Windows auch die "Steinzeit" Mag sein das es das auch alles vorher irgendwo als kleine Appz gab aber so ist es wesentlich bequemer. ;)
Matrix316
2012-11-20, 16:41:10
Ich glaube das ist ein Generationen Problem, genauso wie CDs vs mp3 oder Single Player vs Multiplayer. Die Jugend von heute lädt nur noch mp3s, spielt nur noch multiplayer und findet Apps auf dem Desktop gut. Die etwas älteren kaufen noch CDs, spielen nur Single Player (vorwiegend) und können mit Apps auf dem Desktop garnix anfangen, weil der Web Browser eigentlich für alles gerüstet ist und man lieber richtige Anwendungen nutzt als irgendwelche Fullscreen Apps, zwischen denen man dauernd wechseln muss.
Andre2779
2012-11-20, 16:47:50
Ich glaube das ist ein Generationen Problem, genauso wie CDs vs mp3 oder Single Player vs Multiplayer. Die Jugend von heute lädt nur noch mp3s, spielt nur noch multiplayer und findet Apps auf dem Desktop gut. Die etwas älteren kaufen noch CDs, spielen nur Single Player (vorwiegend) und können mit Apps auf dem Desktop garnix anfangen, weil der Web Browser eigentlich für alles gerüstet ist und man lieber richtige Anwendungen nutzt als irgendwelche Fullscreen Apps, zwischen denen man dauernd wechseln muss.
Du musst nichts, du kannst auch 99% deiner Zeit auf dem Desktop bleiben. Bitte testet doch erstmal Windows 8 bevor hier irgendwas verbreitet wird was nicht stimmt. Du musst nicht 1 "App" verwenden, genausowenig brauchst du ein Online-Konto bei Microsoft. Aktuell ist alles noch so, dass man es nutzen KANN aber nicht MUSS. Beim Bashing gegen Windows 8 bitte vorher mal testen. Kann es echt bald nicht mehr lesen, wie viele Halbwahrheiten in sämtlichen Foren verbreitet werden, welche nicht mal wirklich auf Windows 8 zutreffen.
Man kann sich nach der Anmeldung direkt auf den Desktop wiederfinden und muss nicht 1x dieses neue Startmenü nutzen, wenn man es denn nicht wirklich will. Wenn man will kann man, aber es ist natürlich einfacher erst einmal gegen etwas zu sein, bevor man es wirklich getestet hat.
Ich finde sogar PCs langweilig die noch ein klassisches Startmenü haben, finde das von Windows 8 einmal eingerichtet viel viel besser.
Reneeeeeee
2012-11-20, 16:53:22
Da bin ich mit meinen 40 Jahren wohl eine Ausnahme :D :D
Ich höre mp3 und cd´s , je nach Laune , ich spiele nur Multiplayer und ganz ganz selten mal was offline und ich finde die Appz in Win8 gut. :D
eratte
2012-11-20, 17:04:44
Du musst nichts, du kannst auch 99% deiner Zeit auf dem Desktop bleiben.
Ich habe Windows 8 installiert und nutze es so incl Classic Shell nur stellt sich da die Frage wozu Windows 8? So das ich wohl mein Windows 7 Image wieder zurück spielen werde.
Die Unterschiede sind dann eher in Richtung Geschmacksache und was einem wichtiger ist.
Die ModernUI hat aber ggf viel weitergehende Folgen für Windows Nutzer:
http://forums.steampowered.com/forums/showthread.php?p=33268524
Ich finde sogar PCs langweilig die noch ein klassisches Startmenü haben, finde das von Windows 8 einmal eingerichtet viel viel besser.
Das findes du, das müssen andere ja nicht teilen. Und ob man da auf eine Kachel klickt oder auf ein Symbol auf dem Desktop ist gleich - da frage ich mich was du da schneller starten willst.
masteruser
2012-11-20, 17:17:27
Halte ich für ein nicht haltbares Gerücht, ich wette um 2 Kisten du hast noch nie Windows 8 installiert richtig? Nenn mir mal bitte ein relativ bekanntes Programm welches nicht unter Windows 8 läuft, was nicht gerade unter Windows 95 Programmiert wurde?
.
Dann her mit den Kisten! :biggrin:
Ich habe 8 parallel auf SSD installiert, die 90 Tage Version.
Und alle Programme wie unter 7 installiert, wenn es ging.
Einige Programme verweigern schon die Installation, auch im Kompatibilitätsmodus, andere laufen nicht richtig.
Paperport 12
True Image 2011
Nero 10
Cyberlink und viele Magix Programme
ergibt nach aktuellen Geizhals Preisvergleich etwa 180€ für die Updates.
Zudem noch einen Canon Scanner für den es für 8 keine Updates gibt.
Windows 7 Treiber laufen nicht.
du hast noch nie Windows 8 installiert richtig?
Der Knaller, das Argument der Windows 8 Befürworter.
Das man Windows 8 vollumfänglich getestet hat, und trotzdem nicht zufrieden ist passt wohl nicht ins Weltbild ?
:freak:;D
Andre2779
2012-11-20, 17:22:23
Dann her mit den Kisten! :biggrin:
Ich habe 8 parallel auf SSD installiert, die 90 Tage Version.
Einige Programme verweigern schon die Installation, auch im Kompatibilitätsmodus, andere laufen nicht richtig.
Paperport 12
True Image 2011
Nero 10
Cyberlink und viele Magix Programme
ergibt nach aktuellen Geizhals Preisvergleich etwa 180€ für die Updates.
Also True Image 2013 läuft hab ich selbst drauf, die 2011er Version wurde ja schon lange geupdatet und ist auch nicht mehr auf den neusten Stand. Zu Nero ich hab sogar noch Nero 8 auf meinem PC kann ich nicht so recht glauben, dass das 10er nicht unter Windows 8 laufen will. Zu dem Rest denke ich dürfte es mitlerweile auch Updates gegeben haben. Das unter Windows 8 kein Programm mehr von 2010 oder jünger läuft ist natürlich ärgerlich, jedoch laufen unter Windows 8 zu 99% alle Programme die auch unter Windows 7 / Vista gelaufen sind, die dürften bei dir unter Windows 7 dann auch nicht laufen und ist daher auch kein Windows 8 only Problem.
http://saved.im/mtg4oda1btly_vs/zuschneiden_95.jpg (http://saved.im/mtg4oda1btly/zuschneiden_95.html)
Reneeeeeee
2012-11-20, 17:23:21
Der Knaller, das Argument der Windows 8 Befürworter.
Das man Windows 8 vollumfänglich getestet hat, und trotzdem nicht zufrieden ist passt wohl nicht ins Weltbild ?
:freak:;D
Gibt aber wirklich viele die einfach nur alles ablehnen und nie getestet haben. ;)
Locutus2002
2012-11-20, 17:24:01
...
Die ModernUI hat aber ggf viel weitergehende Folgen für Windows Nutzer:
http://forums.steampowered.com/forums/showthread.php?p=33268524
...
Endlich mal jemand, der einen intelligenten und so wichtigen Kritikpunkt abseits von Metro und Usability anbringt. Das scheint irgendwie kaum jemanden zu interessieren, was Win8 unter dem Schafspelz so alles zu etablieren versucht. Genau deswegen forciere ich für mich persönlich (sowie meine Frau und restliche Familie) den Linux-Umstieg.
masteruser
2012-11-20, 17:30:01
Also True Image 2013 läuft hab ich selbst drauf
Das wurde auch für 8 entwickelt.
Zu Nero ich hab sogar noch Nero 8 auf meinem PC kann ich nicht so recht glauben, dass das 10er nicht unter Windows 8 laufen will.
10 aber nicht.
Zu dem Rest denke ich dürfte es mitlerweile auch Updates gegeben haben.
Ja aber kostenpflichtig.
die dürften bei dir unter Windows 7 dann auch nicht laufen und ist daher auch kein Windows 8 only Problem.
Beim Umstieg von Vista zu 7 gab es 2 Programme die nicht funktionierten
Tuningsoft und der Virenscanner. Beides nachvollziehbar und Updates gesamt etwa 14€.
Rente
2012-11-20, 17:48:38
Und was kann Microsoft dafür das bei Acronis und bei Nero scheinbar Deppen bzw. geldgeile Leute arbeiten?
Gerade bei einem Brennprogramm gibt es wenig Gründe warum es unter Windows 8 nicht laufen sollte, vor allem keine die man nicht patchen könnte...
Andre2779
2012-11-20, 17:55:28
Und was kann Microsoft dafür das bei Acronis und bei Nero scheinbar Deppen bzw. geldgeile Leute arbeiten?
Gerade bei einem Brennprogramm gibt es wenig Gründe warum es unter Windows 8 nicht laufen sollte, vor allem keine die man nicht patchen könnte...
Wie gesagt Nero 8 läuft ja sogar und das neue True Image läuft auch ohne Probleme. Ob jetzt Windows 8 schlechter als Windows 7 ist weil ein Programm von 2010 nicht läuft kann ja jeder für sich selbst entscheiden. Aber vieles hier ist halt einfach nur Bashing ohne Grundlage. Sogar meine Freundin findet den TouchScreen Monitor genial wenn Sie einfach im neuen Startmenü die Newspaper App lädt und sich dort mit den "Fingern" die Nachrichten anschauen kann. Sie findet es toll, ist aber halt auch nur eine Frau und kein Technik begeistertet Freak^^
Aber kann selbst nach 6 Wochen testen nichts finden, was schlechter ist als bei Windows 7 und von Windows 7 war ich ebenfalls sehr begeistert nach dem Vista Anfangs so schlecht lief. Wer aber einen Grund braucht wieso er Windows 8 nicht Produktiv einsetzen will, findet den natürlich und sei es nur das neue Startmenü. Wie immer kann ja jeder Frei entscheiden was er möchte, aber wenn schon negatives über Windows 8 verbreiten dann wenigstens Sachen die auch stimmen.
masteruser
2012-11-20, 17:56:45
In dem es mir ermöglicht diese zu installieren. (Auf eigenes Risiko)
Denn die Installation wird ja schon verweigert.
Und dies geht von MS aus.
MS könnte ja folgenden Dialog einbauen.
"Installation könnte ihr System gefährden; trotzdem installieren ?"
Klar 8 erscheint oder ist performanter und läuft stimmiger.
Dabei stört mich das Metro Menü nicht wirklich.
Aber auch das Areo Design was weggefallen ist, ist für mich ein Grund gegen 8.
Hätten es ja drinne behalten könne, als optionale Einstellmöglichkeit., aber nein Baller musste seinen dicken Kopf durchsetzen.
Ich werde jedenfalls mit 8 nicht warm, beim besten Willy....
eratte
2012-11-20, 18:02:17
Wer aber einen Grund braucht wieso er Windows 8 nicht Produktiv einsetzen will, findet den natürlich und sei es nur das neue Startmenü.
Du hast immer noch nicht begriffen das es nicht nur ein "neues" Startmenü ist sondern auch eine ganz andere API und das du ggf NOCH zwischen den API's wechseln kannst und NOCH selber entscheiden kannst welche du nutzt und Anwendungen ohne Store installieren KANNST.
Andre2779
2012-11-20, 18:25:23
Du hast immer noch nicht begriffen das es nicht nur ein "neues" Startmenü ist sondern auch eine ganz andere API und das du ggf NOCH zwischen den API's wechseln kannst und NOCH selber entscheiden kannst welche du nutzt und Anwendungen ohne Store installieren KANNST.
Auf welchem Blatt steht denn bitte, das man in Zukunft nicht mehr Frei darüber entscheiden können soll? MS könnte es sich nicht leisten, Plattformen wie Steam komplett auszuschließen. Unter Windows wird man immer eigene Setups ausführen können, da bin ich mir ziemlich sicher. Genau das hat Windows nämlich auch so groß gemacht wie es heute ist. Die völlig freie Wahl. Das geschlossene Systeme nicht jeder mag sieht man sehr gut bei Apple, iOS würde mir persönlich niemals in die Tüte kommen.
Was du / ihr immer noch nicht begriffen habt, ist dass weiterhin 99% der Programme welche unter Windows 7 gelaufen sind weiterhin laufen, da ändert weder die neue API noch sonst welche Veränderungen was daran.
eratte
2012-11-20, 18:31:07
Unter Windows wird man immer eigene Setups ausführen können, da bin ich mir ziemlich sicher.
Nur weil es immer so war muss es nicht so bleiben, die Hinweise deuten jedenfalls eindeutig in diese Richtung und da hilft es mir leider sehr wenig das du dir da sicher bist. Weil dann hätte MS auch den Usern auf dem Desktop die Wahl lassen können und nicht z.B. Start und Aero raus genommen.
Wie es kommt ist offen aber die Ansätze die oben in dem Steamforenpost stehen sind in der Zukunft nicht unmöglich. Für mich eher wahrscheinlich weil ja andere es MS erfolgreich vor machen.
Andre2779
2012-11-20, 18:40:43
Wie es kommt ist offen aber die Ansätze die oben in dem Steamforenpost stehen sind in der Zukunft nicht unmöglich. Für mich eher wahrscheinlich weil ja andere es MS erfolgreich vor machen.
Ich hab mir deinen zitierten Beitrag im Steam Forum mal angesehen, dort wird doch nur geschrieben was in der Theorie möglich sein könnte. Da gibt es nicht einen Hinweis darauf, was MS wirklich vor hat. Natürlich könnte MS von heute auf morgen komplett alles auf den eigenen Store umlagern, aber wieso sollten Sie denn? Der Store ist wohl eher für den Tablet gebrauch geeignet und hab dort bis jetzt auch keine App für den Desktop gefunden. Für mich einfach zu viel Zukunft.
Android könnte von heute auf morgen auch verhindern, alle 3rd Party Apps zu blocken, aber wieso sollten sie momentan? Google will ebenfalls einen andere weg als Apple gehen und das ist auch gut so.
Was MS irgendwann mal machen könnte, hat jedenfalls noch keinen direkten Einfluss auf Windows 8. Sollte MS in der Zukunft was ändern, kann man sich immer noch nach alternativen umsehen. Linux ist, sollte man auch Spielen wollen, derzeit jedoch nicht im geringsten eine Alternative.
Aber sehr interessant ist momentan das Umfrageergebnis, tatsächlich wollen ganze 65% der Teilnehmer auch nicht im nächsten Jahr umstellen. Kann ich ebenfalls kaum glauben. Mich würde die gleiche Umfrage mal im Februar interessieren, ob die 65% doch umgestellt haben.
dllfreak2001
2012-11-20, 19:43:07
Wenn MS schon seine produktiven Anwender egal sind, dann geht den Herrn aus Redmond auch Valve mit Steam gehörig am Pupploch vorbei. Immerhin ist Valve und Steam Konkurrenz.
Über die Umfragewerte brauchst du dich nicht wundern, nicht jeder kann sich etwas vormachen und ein relativ schlechtes Tablet-OS für den Desktop als Fortschritt ansehen.
Andre2779
2012-11-20, 19:48:37
Wenn MS schon seine produktiven Anwender egal sind, dann geht den Herrn aus Redmond auch Valve mit Steam gehörig am Pupploch vorbei. Immerhin ist Valve und Steam Konkurrenz.
Über die Umfragewerte brauchst du dich nicht wundern, nicht jeder kann sich etwas vormachen und ein relativ schlechtes Tablet-OS für den Desktop als Fortschritt ansehen.
Also willst du mir sagen, dass mein Windows 8 nicht ohne Probleme funktioniert und ich damit sogar "schlechter" Arbeiten kann als unter Windows 7? ;D Gut zu sehen wie sehr deine Aussage mit Fakten untermauert wurde.
Matrix316
2012-11-20, 19:50:50
Du musst nichts, du kannst auch 99% deiner Zeit auf dem Desktop bleiben. Bitte testet doch erstmal Windows 8 bevor hier irgendwas verbreitet wird was nicht stimmt. Du musst nicht 1 "App" verwenden, genausowenig brauchst du ein Online-Konto bei Microsoft. Aktuell ist alles noch so, dass man es nutzen KANN aber nicht MUSS. Beim Bashing gegen Windows 8 bitte vorher mal testen. Kann es echt bald nicht mehr lesen, wie viele Halbwahrheiten in sämtlichen Foren verbreitet werden, welche nicht mal wirklich auf Windows 8 zutreffen.
Man kann sich nach der Anmeldung direkt auf den Desktop wiederfinden und muss nicht 1x dieses neue Startmenü nutzen, wenn man es denn nicht wirklich will. Wenn man will kann man, aber es ist natürlich einfacher erst einmal gegen etwas zu sein, bevor man es wirklich getestet hat.
Keine Angst, ich teste Windows 8 seit der Developer Preview und habs sogar auf meinem Laptop installiert. Man MUSS dieses öde Startmenü verwenden, so lange man keine 3rd Party Tools nutzen will. Wie willst du sonst einigermaßen praktikabel deine Anwendungen an die Taskleiste anheften, wenn nicht über die Metro Oberfläche? Über den Explorer und dort mühsam in den Verzeichnissen suchen??? Wie willst du ohne Desktop Widgets eine schöne Uhrzeit und Wetter und Kalenderanzeige haben, wenn nicht über Metro? Zu sagen man braucht nicht Metro verwenden ist einfach nicht ganz richtig, denn von Haus aus MUSS man es um Windows einigermaßen einzurichten.
Ich hab mir deinen zitierten Beitrag im Steam Forum mal angesehen, dort wird doch nur geschrieben was in der Theorie möglich sein könnte. Da gibt es nicht einen Hinweis darauf, was MS wirklich vor hat. Natürlich könnte MS von heute auf morgen komplett alles auf den eigenen Store umlagern, aber wieso sollten Sie denn? Der Store ist wohl eher für den Tablet gebrauch geeignet und hab dort bis jetzt auch keine App für den Desktop gefunden. Für mich einfach zu viel Zukunft.
Android könnte von heute auf morgen auch verhindern, alle 3rd Party Apps zu blocken, aber wieso sollten sie momentan? Google will ebenfalls einen andere weg als Apple gehen und das ist auch gut so.[...].
Das mag ja sein, aber warum hat man denn die "Tablet" Oberfläche als Hauptbildschirm und versteckt den Desktop hinter einer Kachel? Warum gibts keine Widgets mehr auf dem Desktop? Warum muss ich für sowas die Metro Oberfläche nutzen? Warum gibts kein Startmenü mehr? Warum können Apps kein echtes Tile bekommen, wenn sie nicht im Store gekauft werden?
Matrix316
2012-11-20, 19:57:00
Also willst du mir sagen, dass mein Windows 8 nicht ohne Probleme funktioniert und ich damit sogar "schlechter" Arbeiten kann als unter Windows 7? ;D Gut zu sehen wie sehr deine Aussage mit Fakten untermauert wurde.
So lange du kein 3rd Party Startmenü verwendest IST die Arbeit mit Windows 8 wesentlich schlechter und umständlicher als mit Windows 7. Und sei es nur, weil du um zu den Laufwerken zu kommen mit der Maus nach links unten gehst und eigentlich das Startmenü öffnen willst um zum Arbeitsplatz zu gelangen aber dann die dämliche Metro Obefläche vor dir hast und erst mal überlegen musst, was man drückt um jetzt zum Explorer zu kommen.
InsaneDruid
2012-11-20, 20:14:11
Mit diesem "Argument" zerrüttest du ja eigentlich eher die klassische Oberfläche, denn da enthält die Superbar ja einen Explorer Shortcur (bei Win8 sogar per default)
dllfreak2001
2012-11-20, 20:35:54
Jo klar... nicht mal MS hat an die Touch-Bedienung geglaubt und hat Office auf den Surface-Tablets als Desktop-Programm mitgeliefert. Eben weil es nicht geht, weil es einfach scheiße ist mit sowas zu arbeiten und auch immer scheiße sein wird weil die fetten Wurstfinger auf dem kleinen Bildschirm nicht die Präzision eines Werkzeugs wie die Maus, Touchpad, Tastatur und Konsorten erreicht. MS weiß auch wie miserabel das Bedienkonzept ist, sonst würden sie Win8 nicht so veramschen. Metro ist für Tablets gedacht und ist nicht einmal da wirklich gut weil es inkonsequent umgesetzt und einfach viel zu fett für die kleine Speicherkapazität der mobilen Geräte ist.
Der obere Artikel bringt alles auf einen Punkt:
Weils so schön ist :)
http://www.useit.com/alertbox/windows-8.html
Hier gesalzen durch fefe, alten Win7 Zocker :D ;)
http://blog.fefe.de/?ts=ae54bca1
Matrix316
2012-11-20, 20:37:14
Naja, wenn ich den Explorer öffne, lande ich erstmal in den Bibliotheken und muss mich durchsuchen. Über das Startmenü komm ich direkt zu den Laufwerken oder Bilder oder Dokumente oder so.
xxxgamerxxx
2012-11-20, 21:42:05
Naja, wenn ich den Explorer öffne, lande ich erstmal in den Bibliotheken und muss mich durchsuchen. Über das Startmenü komm ich direkt zu den Laufwerken oder Bilder oder Dokumente oder so.
Wenn du den Explorer öffnest hast du am linken Rand einzelne Icons für alle Laufwerke und Bibliotheken.
Matrix316
2012-11-20, 22:04:45
Wobei ich kein riesen Fan des Vista/7 Explorers bin. Mir gefällt die XP Ansicht links besser, wo sich immer die Unterverzeichnisstruktur öffnet, während ich bei Vista/7/8 links auf die verschwindenden Pfeile klicken muss, damit sich der Verzeichnisbaum zeigt.
James Ryan
2012-11-21, 07:43:54
So lange du kein 3rd Party Startmenü verwendest IST die Arbeit mit Windows 8 wesentlich schlechter und umständlicher als mit Windows 7. Und sei es nur, weil du um zu den Laufwerken zu kommen mit der Maus nach links unten gehst und eigentlich das Startmenü öffnen willst um zum Arbeitsplatz zu gelangen aber dann die dämliche Metro Obefläche vor dir hast und erst mal überlegen musst, was man drückt um jetzt zum Explorer zu kommen.
Wer öffnet das Startmenü um zu den Laufwerken zu kommen? Das Icon auf dem Desktop, das so aussieht wie ein Computer und mit "Computer" unterschrieben ist sagt dir was? ;)
@Topic
Ich denke ich werde im Weihnachtsurlaub Win8 aufneiner neuen SSD installieren.
MfG
Matrix316
2012-11-21, 09:12:32
Wer öffnet das Startmenü um zu den Laufwerken zu kommen? Das Icon auf dem Desktop, das so aussieht wie ein Computer und mit "Computer" unterschrieben ist sagt dir was? ;)
[...]
1) gibts das seit Vista oder 7 nicht mehr standardmäßig und man muss es erst irgendwo aktivieren
und
2) muss man um dahin zu kommen, erstmal alle Fenster minimieren.
Auf die Taskleiste und das Startmenü kann ich IMMER zugreifen - außer in Games halt - und das geht IMO einfach am schnellsten. Alles andere wie Metro Startseite oder Desktopicons ist viel umständlicher.
iFanatiker
2012-11-21, 10:30:45
Windows Taste + E = Explorer mit Computer Root geöffnet.
Wobei jeder ernsthafte Arbeiter sowieso Total Commander oder sonstige Norton Commander Clone installiert hat. :biggrin:
Ich bin überrascht wie viele Leute so ineffizient mit einen Desktop arbeiten und für sowas die Maus bemühen. :freak:
InsaneDruid
2012-11-21, 10:36:45
Wobei ich kein riesen Fan des Vista/7 Explorers bin. Mir gefällt die XP Ansicht links besser, wo sich immer die Unterverzeichnisstruktur öffnet, während ich bei Vista/7/8 links auf die verschwindenden Pfeile klicken muss, damit sich der Verzeichnisbaum zeigt.
Dir ist aber schon klar das man das schon immer im Ordneroptionen-Menü umstellen kann?
http://www.abload.de/img/unbenanntwssul.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=unbenanntwssul.jpg)
eratte
2012-11-21, 11:49:51
Natürlich könnte MS von heute auf morgen komplett alles auf den eigenen Store umlagern, aber wieso sollten Sie denn?
Die Frage kommt mir etwas naiv vor, die Antwort liegt doch auf der Hand: Kontrolle, Daten und vor allem Kohle. Und mittelfristig wird das Ziel sein eine API für alle Plattformen zu haben, ob das klappen wird ist offen das sie noch keine Ansätze für komplexere Desktopanwendungen unter Modern UI haben.
Andre2779
2012-11-21, 12:15:07
Die Frage kommt mir etwas naiv vor, die Antwort liegt doch auf der Hand: Kontrolle, Daten und vor allem Kohle. Und mittelfristig wird das Ziel sein eine API für alle Plattformen zu haben, ob das klappen wird ist offen das sie noch keine Ansätze für komplexere Desktopanwendungen unter Modern UI haben.
Bis jetzt hast du mir immer noch kein Beweis geliefert, wo MS genau das vor hat? Windows 8 hat einen Store bekommen, nicht mehr aber auch nicht weniger. Dort ist bis heute nicht 1 Desktop App bzw. Programm drinn. Vll. etwas Paranoid von dir.
dllfreak2001
2012-11-21, 12:17:27
Sie hatten ja auch keine Skrupel uns ein in der Bedienung derart verschlechtertes OS vorzusetzen. Wenn man mehr oder weniger
ein Monopol inne hat, kann man dem Kunden ja fast alles verkaufen.
eratte
2012-11-21, 12:28:34
Bis jetzt hast du mir immer noch kein Beweis geliefert, wo MS genau das vor hat?
Ich muss dir genau nichts beweisen, immerhin sind die "Vermutungen" nachvollziehbar da durch wie sich Windows 8 darstellt und was die Ziele eines Unternehmens sein können.
Ich Wette ich kann unter Windows 8 jedes Programm über das Startmenü schneller starten als der schnellste unter Windows 7.
Wer so etwas einfach mal in den Thread wirft sollte bei Spekulationen keine Beweise von anderen verlangen.
Matrix316
2012-11-21, 12:33:52
Dir ist aber schon klar das man das schon immer im Ordneroptionen-Menü umstellen kann?
http://www.abload.de/img/unbenanntwssul.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=unbenanntwssul.jpg)
Hm, egal was ich da einstelle, wenn ich links im Explorer auf einen Ordner klicke, öffnet sich nicht der Verzeichnisbaum. Oder was wäre die korrekte Einstellung dafür? =)
Reneeeeeee
2012-11-21, 12:35:43
Sie hatten ja auch keine Skrupel uns ein in der Bedienung derart verschlechtertes OS vorzusetzen. Wenn man mehr oder weniger
ein Monopol inne hat, kann man dem Kunden ja fast alles verkaufen.
Nicht schon wieder.
Ich sehe es eher als besser an, also kannst du das nicht pauschalisieren.
Meine Schwester der ich es vorgestern installiert habe spricht nur in den höchsten Tönen davon und würde nicht freiwillig wieder zu 7 wechseln wollen. Genauso sieht es bei mir aus.
Locutus2002
2012-11-21, 12:38:17
Dort ist bis heute nicht 1 Desktop App bzw. Programm drinn.
Was wohl auch daran liegt, das MS immer wieder betont hat, dass dieser nur noch Legacy-Status hat, also mittelfristig verschwinden soll. Dann könnte man Apps nur noch aus dem Store beziehen. Das Nichtanbieten von Desktop-Software im Store soll das natürlich beschleunigen. So werden die Nutzer nach und nach daran gewöhnt, alles über den Store zu installieren, ist ja "praktischer". So dürte sich bei den Joe Sixpacks kein Widerstand regen, wenn der Desktop verschwindet, ist ja ein "Fortschritt".
Reneeeeeee
2012-11-21, 12:51:45
Wenn es wirklich irgendwann nur noch über den Store gehen sollte wechsel ich eben zu Linux. Das ist mir dann auch egal. Und so ein Beinbruch dürfte das nicht sein, eher dann ein Aufschwung für Linux und dessen Entwicklung.
Matrix316
2012-11-21, 12:57:22
Es gibt halt viele Sachen, für die man Windows braucht. Und seien es nur Spiele.
Fakt ist aber, wenn Windows den "Legacy" Desktop abschafft, schneidet man sich 99% der Firmenkunden weg, was eine ganze Menge sein dürfte.
Theoretisch kann es Microsoft auch glaube ich garnicht machen. Da wird nämlich die EU wegen Monopol ausnutzung etc. pp hellhörig werden. Sollten sie eigentlich schon wegen dem Appstore. Die meckerten ja schon rum, dass man nur den IE mitliefert und Microsoft muss ja unterschiedliche Browser anbieten.
Reneeeeeee
2012-11-21, 13:16:55
Ich hatte unter Win8 aber eine Browserauswahl ;)
Und spielen kann man auch unter Linux unter Wine , nur wollte ich aber dx11 haben weswegen ich bei Windows geblieben bin aber wenn es soweit kommen sollte muss eben OpenGL langen. :)
Andre2779
2012-11-21, 13:51:45
Viel zu viel Zukunftsgeblubbere, sicher kann hier sowieso keiner sagen wie es weiter gehen wird. Hier gehts um Windows 8 und unter Windows 8 kann jeder User sein Windows noch genau so gestaltet wie er es gerne möchte. Mehr gibt es dazu auch nicht zu sagen, jeder der gerne ein "altes" Windows 7 Startmenü möchte kann sich auch unter Windows 8 eines einrichten. Es gibt keinerlei Einschränkungen wegen irgendwas.
InsaneDruid
2012-11-21, 14:19:03
Es gibt halt viele Sachen, für die man Windows braucht. Und seien es nur Spiele.
Fakt ist aber, wenn Windows den "Legacy" Desktop abschafft, schneidet man sich 99% der Firmenkunden weg, was eine ganze Menge sein dürfte.
Theoretisch kann es Microsoft auch glaube ich garnicht machen. Da wird nämlich die EU wegen Monopol ausnutzung etc. pp hellhörig werden. Sollten sie eigentlich schon wegen dem Appstore. Die meckerten ja schon rum, dass man nur den IE mitliefert und Microsoft muss ja unterschiedliche Browser anbieten.
Ist das Fakt? Warum, weil du es sagst?
Nochmal: die Uni-Verwaltungen die ich kennengelernt hab würden das nicht mal merken.
Matrix316
2012-11-21, 14:38:37
Ist das Fakt? Warum, weil du es sagst?
Nochmal: die Uni-Verwaltungen die ich kennengelernt hab würden das nicht mal merken.
Spätestens wenn sie Word, Excel und ihre Verwaltungssoftware nicht mehr nebeneinander anzeigen können, würden sie merken, dass da was nicht stimmt. ;)
Dr.Doom
2012-11-21, 18:52:16
Nochmal: die Uni-Verwaltungen die ich kennengelernt hab würden das nicht mal merken.Schlechtes Beispiel, weil Arbeitsplatz-Rechner in der Uni-Bücherei, im Studienbüro usw Ein-Programm-Arbeitsplätze sind, wo eine zugeschnittene Applikation benutzt wird.
War zumindest an der Uni Mannheim Anfang 2000 so, war an der FH Niederrhein ~2006 so. Kann natürlich sein, dass das die beiden einzigen Hochschulen sind, die so arbeiten müssen/dürfen. :freak:
InsaneDruid
2012-11-21, 19:04:25
Verwaltung... Öffentlichkeitsarbeit, Pressestelle, sowas. Kein Büchereirechner mit einem Browser fürs Opac.
Reneeeeeee
2012-11-23, 17:29:26
Windows 8: Microsoft knackt 20.000-Apps-Marke
http://winfuture.de/news,73168.html
Wird doch immer besser :)
http://www.windowsblog.at/image.axd?picture=30385_10151203487167669_482326748_n.png
40 Millionen Lizenzen verkauft (http://blogs.windows.com/windows/b/bloggingwindows/archive/2012/11/27/windows-8-40-million-licenses-sold.aspx)
Gohan
2012-11-28, 09:30:53
Interessant wäre zu wissen, wie viele davon eingekaufte OEM Lizenzen sind, die sich die Hersteller gesichert haben und wie groß der Anteil an Privatkäufern ist.
Das meiste sollen Upgrades sein. Bei 7 waren es zu Beginn übrigens 60 Millionen Lizenzen in den ersten drei Monaten.
Locutus2002
2012-11-28, 10:30:39
Nunja, wenn man die Lizenzen praktisch verramscht, dann verwundert das auch nicht. Win 7 war bei seiner Einführung ca. 4x so teuer (120€ für ne Pro SB).
Andre2779
2012-11-28, 11:38:32
Nunja, wenn man die Lizenzen praktisch verramscht, dann verwundert das auch nicht. Win 7 war bei seiner Einführung ca. 4x so teuer (120€ für ne Pro SB).
Stimmt, der Erfolg gibt Microsoft recht, selbst in meinem Freundeskreis sind welche auf Windows 8 umgestiegen die normal nur alle 10 Jahre ihren Rechner mal neuformatieren. Somit hat Microsoft für die Zukunft schon mal neue Kundschaft und bis jetzt ist auch jeder vollstens zufrieden mit Windows 8.
[x] Ja.
Bin auf dem HTPC bereits umgestiegen, mit gemischten Resultaten.
Dickes Minus ist, dass sich bei mir die WLAN-Performance ggü. Win7 halbiert hat und stark schwankt, trotz nativem Win8-Treiber. Keine Ahnung, warum.
Es nervt bisweilen das Fehlen des Startmenüs.
Die Kachel-Oberfläche eignet sich IMHO sehr gut für einen HTPC, allerdings kann ich nicht verstehen, warum bei einem Start einer Windows-Anwendung (in diesem Fall XBMC) immer auf den Desktop gewechselt wird und dort beim Beenden der Anwendung auch wieder landet. :ucrazy2:
Sehr hübsch finde ich generell das neue GUI-Design und die zahlreichen Detail-Verbesserungen, z.B. den Taskmanager oder den neuen Kopierdialog.
Exxtreme
2012-11-28, 12:47:55
http://www.windowsblog.at/image.axd?picture=30385_10151203487167669_482326748_n.png
40 Millionen Lizenzen verkauft (http://blogs.windows.com/windows/b/bloggingwindows/archive/2012/11/27/windows-8-40-million-licenses-sold.aspx)
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Bill-Gates-ist-ueber-Vista-Verkaufszahlen-erfreut-178908.html
"Microsoft-Chairman Bill Gates zeigte sich in seiner Keynote zur Windows Hardware Engineering Conference (WinHEC) erfreut über die ersten einhundert Tage seit dem Start von Windows Vista. Bis vergangene Woche seien 40 Millionen Exemplare des Betriebssystems verkauft worden. Microsoft sei sich bewusst gewesen, dass Vista zu einem neuen Standard auf PCs werden könnte und die Unternehmen sich auf das neue Betriebssystem eingestellt haben, aber diese Zahl habe die Erwartungen überstiegen. Vista werde doppelt so schnell angenommen wie Windows XP."
;D
Wie gut Vista bei den Unternehmen ankam das weiss man ja jetzt.
Dunkeltier
2012-11-28, 13:50:06
Windows XP -> Windows 7
So schaut es in den meisten Firmen aus, auch in unserer. An für sich fand ich persönlich Windows Vista gar nicht mal so schlecht. Okay, die wenigen Neuerungen und gestiegenen Hardware-Anforderungen dürften die meisten Firmen von einem Wechsel abgehalten haben. Ganz abgesehen davon, das diese wieder die Kompatibilität mit ihrer Software prüfen müssten (bei uns z.B. verschiedene Prozess-Leitsysteme, Kamera-Systeme, SAP, etc.). Bei Windows 8 wechsel ich persönlich auch nur wegen der Verbesserungen unter der Haube, wie z.B. der kürzeren Bootzeit, native USB3.0-Unterstützung oder dem neuen Task-Manager. Das gewohnte UI hole ich mir wieder mit der Classic Shell zurück, hier hätte M$ Nägel mit Köpfen machen und alle alten Zöpfe abschneiden sollen. So wie es jetzt ist, ist es nichts Halbes und nichts Ganzes.
Muselbert
2012-11-28, 14:46:10
Ich würde es ja zumindest ausprobieren wollen, da ich es über die Uni umsonst bekomme. Aber netterweise funktioniert dieser Downloadmanager (Secure Download Manager), der einem für den download über MSDNAA/Dreamspark neuerdings aufgezwungen wird, bei mir nicht. Entweder er lädt scheißlahm runter oder er kommt mal auf 100% und entpackt dann die Datei nicht. Prima. Gibts auch ähnlich wie bei Windows 7 noch diese legalen iso-download links von Digital River? Auf torrents/one-click-hoster etc würde ich gerne verzichten :rolleyes:
Dr.Doom
2012-11-28, 16:11:17
Ich würde es ja zumindest ausprobieren wollen, da ich es über die Uni umsonst bekomme. Aber netterweise funktioniert dieser Downloadmanager (Secure Download Manager), der einem für den download über MSDNAA/Dreamspark neuerdings aufgezwungen wird, bei mir nicht. Entweder er lädt scheißlahm runter oder er kommt mal auf 100% und entpackt dann die Datei nicht. Prima. Gibts auch ähnlich wie bei Windows 7 noch diese legalen iso-download links von Digital River? Auf torrents/one-click-hoster etc würde ich gerne verzichten :rolleyes:http://www.chip.de/downloads/Windows-8-Setup-Tool_58242995.html + Win8-Key von MSDNAA = juhu
Muselbert
2012-11-28, 17:16:35
http://www.chip.de/downloads/Windows-8-Setup-Tool_58242995.html + Win8-Key von MSDNAA = juhu
Vielen Dank für den Tipp :)
Sascha1971
2012-11-28, 18:04:31
Viel Spass für die Leute die sich noch win8 kaufen.
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=9562317#post9562317
Mimimi. Dann gibt man nächstes jahr halt wieder 30 € aus. Besser als 120 € alle drei Jahre fürs aktuelle Pro-SB.
"Microsoft-Chairman Bill Gates zeigte sich in seiner Keynote zur Windows Hardware Engineering Conference (WinHEC) erfreut über die ersten einhundert Tage seit dem Start von Windows Vista. Bis vergangene Woche seien 40 Millionen Exemplare des Betriebssystems verkauft worden."
Na super, Windows 8 verkauft sich also dreimal so gut wie Vista.
Reneeeeeee
2012-11-28, 23:35:25
Und was ist da ? Für Win8 gibt's das Blue-Upgrade gratis.
Surtalnar
2012-11-29, 01:36:21
Für mich als Nerd sehr gut, dass ich als Windows 8 Benutzer in einem halben Jahr ein gratis Betriebssystem-Update bekomme. Dann habe ich wieder etwas zum Spielen. :cool:
Übrigens:
Windows 8 verkauft sich besser als der Vorgänger
http://www.golem.de/news/40-millionen-windows-8-verkauft-sich-besser-als-der-vorgaenger-1211-95993.html
masteruser
2012-11-29, 01:38:42
Für mich als Nerd sehr gut, dass ich als Windows 8 Benutzer in einem halben Jahr ein gratis Betriebssystem-Update bekomme. Dann habe ich wieder etwas zum Spielen. :cool:
Jeder bekommt dieses gratis oder zum günstigen Preis.
Jeder der ein legales MS System besitzt.
Surtalnar
2012-11-29, 06:42:57
Jeder bekommt dieses gratis oder zum günstigen Preis.
Jeder der ein legales MS System besitzt.
Das kann man jetzt noch nicht sagen, da muss man sich überraschen lassen, wenn es so weit ist. Es ist aber extrem wahrscheinlich, dass Windows 8 Lizenznehmer es gratis bekommen, schließlich gibt es für Windows 8 immer noch die klassischen Vollpreislizenzen für über 100 Euro, bei den Microsoft nicht rechtfertigen könnte, dass Update nicht gratis zu bekommen. Ein weiterer Aspekt ist, dass man allein für den App Store das Windows Update bräuchte.
Für Windows 7 Lizenznehmer (oder ältere Windows-Versionen) muss hingegen nicht gratis sein, schließlich sind diese weder von der Aktualität des App Stores abhängig noch baut ein solches Update auf 7/Vista/XP/was-auch-immer auf.
Andre2779
2012-11-29, 16:29:52
Vielleicht solltest du nicht nur verlinken sondern den Inhalt auch mal lesen und verstehen. Alles was unter Windows 8 Programmiert wurde, läuft auch unter Blue. Also ka. wo dein Problem bei der News ist.
dllfreak2001
2012-11-30, 11:50:29
Also ich lese da, dass ab nächstem Jahr auch keine neuen Win8-kompatiblen Apps im Appstore aufgenommen werden. Ob Win Blue kostenlos kommt steht auch in den Sternen....
Jaja, Microsoft holt sich bestimmt das Geld zurück, dass ihr beim Kauf vom Win8-Update gespart habt. :freak:
Ein OS ist kein COD oder FIFA, bißchen mehr Konstanz darf man sich schon von Produktivsoftware wünschen. Jetzt noch auf Win8 zu wechseln ist meiner Meinung nach Quatsch, dann sollte man schon auf Blue warten.
Andre2779
2012-11-30, 12:00:47
Also ich lese da, dass ab nächstem Jahr auch keine neuen Win8-kompatiblen Apps im Appstore aufgenommen werden. Ob Win Blue kostenlos kommt steht auch in den Sternen....
Jaja, Microsoft holt sich bestimmt das Geld zurück, dass ihr beim Kauf vom Win8-Update gespart habt. :freak:
Ein OS ist kein COD oder FIFA, bißchen mehr Konstanz darf man sich schon von Produktivsoftware wünschen. Jetzt noch auf Win8 zu wechseln ist meiner Meinung nach Quatsch, dann sollte man schon auf Blue warten.
Wenn Blue nur ein Add-On wird, wieso sollte man dann warten? Verpass ich was oder können hier 90% der beteiligten keine 3 Sätze zusammenfügen?
AYAlf
2012-12-02, 09:31:01
[x] Nein, auch nicht im nächsten Jahr
2t Rechner ist auf Win8, aber nur weil es das für nicht mal 30,-€ gibt und wegen Trim. Natürlich mit ClassicShell- Win7.
Hauptrechner wird bestimmt nicht auf Win8 gepimpt. Alleine schon deswegen, weil die SuperDuperkarte, die ich im Rechner habe kein DX 11.1 kann. Danke nVidia!!!!!!! :tongue:
Ca. 5 % aller Steam-Nutzer sind zumindest schon umgestiegen. ;)
Neosix
2012-12-08, 18:03:33
Ich finde man sollte die Umfrage reseten, die meisten haben doch vor der Rabatt aktion abgestimmt, bin sicher, das Bild würde jetzt anders aussehen.
DELIUS
2012-12-09, 01:12:00
Zuhause Privat [X] - Ja
Reiner Spieltrieb :freak:
Im Job als Admin [X] - Nein
Da muss ich produktiv bleiben :hammer:.
Ich finde man sollte die Umfrage reseten, die meisten haben doch vor der Rabatt aktion abgestimmt, bin sicher, das Bild würde jetzt anders aussehen.
Das ist nicht gesagt. Auch ich habe mir Win 8 wegen dem niedrigen Preis geholt und es vergangenen Monat 2-3 Wochen als Haupt-OS im Einsatz gehabt. Ich war froh, nach dieser Zeit endlich wieder den Windows 7 Bootscreen zu sehen. Auf Dauer konnte ich mich mit dem "plattem" Style von Windows 8 einfach nicht anfreunden, auch den Metro Startscreen habe ich nach gut einer Woche wieder durch ein nachinstalliertes Startmenü ersetzt.
Abseits des Startscreens und dem "plattem" Style ist Windows 8 ein richtig tolles OS, doch in jetzigem Zustand werde ich einfach nicht so recht warm damit. Wenn MS mit Windows 8.5 aka Windows Blue wieder Aero Glass ermöglicht und einem die Wahl lässt, ob Startscreen oder Startmenü, werde ich Win 8 noch mal eine Chance geben. Wenn nicht, wird Linux mein Haupt-OS und Windows nur noch zum Zocken genutzt werden.
masteruser
2012-12-10, 00:18:39
Leute wartet bis Februar 2013, dann fällt die Entscheidung gegen Windows 8 noch leichter. :smile:
Neosix
2012-12-10, 02:09:42
Okay und nochmal langsam zum mitschreiben? Was passiert da?
MartinB
2012-12-10, 07:56:50
Die nächste Windows Version "Blue" wird released.
Warum das aber gegen Windows 8 spricht versteh ich absolut nicht. Windows 8 User bekommen das Update kostenlos, Windows 8 Apps laufen 1zu1 auf dem neuem System. Nur "Blue-Apps" laufen nicht auf Windows 8. Es ist also nur ein Platform Update wie z.B. unter Android oder iOS.
Aber hauptsache erstmal flamen :rolleyes:.
Ich habe seit gestern Windows 8 auf meinem Hauptrechner, nachdem ich es zwei Monate auf meinem Laptop hatte. Komm gut zurecht damit.
masteruser
2012-12-10, 15:40:33
Okay und nochmal langsam zum mitschreiben? Was passiert da?
Die Sonderaktion laufen aus.
Also die Update Version für 60€ gibt es dann nicht mehr.
Ebenso ist für die Pro Version ein Aufpreis zu zahlen.
Und das Mediacenter ist dann auch nicht mehr gratis.
flamen
Ja armes Windows 8 wirst beschimpft; armes Windows 8 tust mir echt leid..
;D;D;D;D
Bubba2k3
2012-12-13, 19:29:52
Also, ich überlege mir, ob ich mir nicht doch die Upgrade-Version von Windows 8 (die für 30€) zulegen soll. Das Upgrade wäre dann für mein Windows Vista vom Notebook, wobei ich dann Windows 8 auf den Rechner installieren würde und das Windows 7 vom Rechner kommt dann auf das Notebook. Ich habe mich bis jetzt aber sehr wenig mit einem möglichen Upgrade auf Windows 8 beschäftigt und da das Thema in dem anderen Thread nicht so wirklich rein gehört, melde ich mich mal hier. Aus meiner Sicht wären folgende Punkte zu beachten oder???
- Vista muss auf dem Notebook bereits installiert sein, um die Upgrade-Version von Windows 8 beziehen zu können(???)
- man geht auf die Downloadseite für das Windows 8 Upgrade --> http://windows.microsoft.com/de-DE/windows/buy?ocid=GA8_O_WOL_Hero_Home_FPPPrice_Null
- dann beim/nach dem Download wird Windows 8 sofort direkt über Vista drüber installiert(???)
- man hat aber die Möglichkeit, hinterher die Windows 8 Upgrade-Version noch einmal herunterzuladen, um sich z. B. eine ISO für eine spätere Installation zu erstellen(???)
- man kann mit dieser heruntergeladenen Upgrade-Version von Windows 8 dieses installieren ohne eine vorherige Installation von Vista, so dass man eine saubere Windows 8 Installation hat(???)
- das Vista muss man behalten, da es sich ja bei dieser Windows 8 Version nur um eine Upgrade-Version handelt(???)
piefke
2012-12-13, 19:31:55
10 Seiten Bubba incoming.... :facepalm:
All die Antworten stehen im Thread.
Bubba2k3
2012-12-13, 19:37:42
10 Seiten Bubba incoming.... :facepalm:
Wie meinen??? :confused:
All die Antworten stehen im Thread.
Das kann ich mir schon gut vorstellen, aber dieser Thread hat ja inzwischen auch schon 20 Seiten und bisher habe ich so gut wie gar nicht hier drin gelesen, da ursprünglich ein Wechsel auf Windows 8 für mich nicht aktuell war.
Und deshalb hatte ich gedacht, dass jemand vielleicht so freundlich wäre, der mit diesem Thread und/oder mit diesem Thema/diesen Fragen vertraut ist, kurz und knapp helfen könnte. Aber wenn das zu viel verlangt ist, ... :(
piefke
2012-12-13, 19:39:49
Ich beantworte fünf Fragen und bekomme dann 10 Fragen, im Out. :wave:
Bubba2k3
2012-12-13, 19:51:22
Ich beantworte fünf Fragen und bekomme dann 10 Fragen, im Out. :wave:
Nee sorry, aber ich weiß immer noch nicht genau was du damit meinst??? :confused:
Matrix316
2012-12-13, 20:00:37
Du musst das Upgrade Programm auf einem System starten wo es geht. Dann wirst du irgendwann gefragt, ob du ein installationsmedium erstellen willst. Danach kannst du entweder direkt das Windows installieren oder mit dem Medium (meine ich).
Das Vista musst du natürlich theoretisch behalten, weil es nur ein Upgrade ist.
Theoretisch soll auch eine frische Installation funktionieren, aber das ist eher im illegalen Bereich...;) (vor allem, wenn du kein anderes Windows hast).
Geldmann3
2012-12-13, 20:14:18
Ich werde wahrscheinlich mit meinem nächsten PC auf Windows 8 umsteigen. Das passiert zwischen Mitte 2013 und Anfang 1014.
Wenn ich genügend Zeit und finanzielle Ressourcen für einen kompletten Software+Hardware Umstieg aufbringe.
Reneeeeeee
2012-12-13, 21:30:29
Mich würde echt mal interessieren wie viele die hier laut Umfrage nicht umsteigen wollten es nun doch tun. :D Denke schon das es paar mehr sind. :)
Eggcake
2012-12-13, 21:34:58
<- :D (schon umgestiegen)
Locutus2002
2012-12-13, 21:38:05
Das kommt auch drauf an, wie man "umsteigen" definiert. Bedeutet es, auf ALLEN seinen Systemen ausschließlich Win8 zu verwenden? Oder nur als Haupt-BS auf allen Rechnern? Oder nur als Haupt-BS des Haupt-Systems?
Was ich nicht als Umstieg zählen würde, sind Testinstallationen als Zweit- oder Drittsystem, versteht sich ja auch von selbst so.
Ich selbst bin nicht umgestiegen, allerdings probiere ich es zur Zeit hin und wieder all Drittsystem (neben 1. Mint14 und 2. Win7).
Bubba2k3
2012-12-13, 23:21:36
Du musst das Upgrade Programm auf einem System starten wo es geht. Dann wirst du irgendwann gefragt, ob du ein installationsmedium erstellen willst. Danach kannst du entweder direkt das Windows installieren oder mit dem Medium (meine ich).
Das bedeutet also, dass wenn ich ein Installationsmedium erstellen lasse, dann kann ich Windows 8 auch später offline installieren???
Na ja, egal wie, ich würde auf jeden Fall vorher das Vista vom Notebook auf dem Rechner installieren, damit ich dann dort Windows 8 bekomme. Danach würde ich dann das Windows 7 (vom Rechner) auf das Notebook installieren.
Muss denn Vista auf dem Rechner aktiviert sein damit ich die Upgrade-Version von Windows 8 bekomme??? Das Sache ist ja die, wenn ich Vista auf dem Rechner installiere, dann ist es ja immer noch auf dem Notebook drauf, jedenfalls solange bis ich auf dem Notebook Windows 7 (vom Rechner) neu installiert habe???
Das Vista musst du natürlich theoretisch behalten, weil es nur ein Upgrade ist.
Das wäre ja kein Problem!
Theoretisch soll auch eine frische Installation funktionieren, aber das ist eher im illegalen Bereich...;) (vor allem, wenn du kein anderes Windows hast).
Und wie ist das, wenn ich wie gesagt, Vista ganz normal behalte???
Samtener Untergrund
2012-12-14, 10:33:56
Die Lizenz des Windows 8 Upgrade braucht natürlich eine bestehende legale Lizenz, die danach nicht mehr weiterverwendet werden darf. Sonst wäre der Einsatz illegal. Das merkt MS jedoch nicht, du wirst auch nie deshalb Probleme bekommen.
Du brauchst auch keinerlei Windows vorher auf Platte zu haben und kannst direkt auf die leere Festplatte installieren. Es gibt meistens danach ein Problem mit der nicht automatisch erfolgten Aktivierung, das ist jedoch ohne weitere Nachteile befürchten zu müssen zu korrigieren:
Windows 8 Upgrade Clean Install (http://www.deskmodder.de/wiki/index.php/Windows_8_Upgrade_auf_leerer_Festplatte_clean_installiert_und_aktiviert_sich_nic ht).
goldenarrowde
2012-12-14, 12:09:36
[X]Nein, aber möglicherweise nächstes Jahr
Ich will mir erstmal eine Testversion herunterladen, um feststellen zu können, ob meine Spiele auf Windows 8 funktionieren.
Wenn das der Fall ist, werde ich es mir für nächstes Jahr überlegen.
Arcanoxer
2012-12-14, 12:51:57
Mich würde echt mal interessieren wie viele die hier laut Umfrage nicht umsteigen wollten es nun doch tun. :D Denke schon das es paar mehr sind. :)
Warum sollten sie, nur weil Win8 nun "billig" ist?
Und mit billig meine ich nicht nur den Preiß! ;D
Matrix316
2012-12-14, 12:52:49
Ich hatte ein paar Tage Windows 8 auf dem Hauptrechner probiert, aber bin wieder zurück auf 7. Die Wetter App vermisse ich zwar ;), aber irgendwie ist das Desktop Windows einfach ein Rückschritt im Vergleich zu Windows 7. Die "Grafik" ist schlechter, die "Bedienung" ist umständlicher...das "Gameplay" ist rückständig. So als ob man von Monkey Island wieder zu Textadventures wechselt...;)
Reneeeeeee
2012-12-14, 17:04:54
Ich bin immer noch sehr zufrieden und ich würde nicht mal ansatzweise auf die Idee kommen wieder zu 7 zurück zu gehen. :D
Von umständlicher merke ich hier nichts denn ich bediene meinen Desktop immer noch genauso wie unter 7, nur das ich paar nette Appz noch habe. :)
Matrix316
2012-12-14, 17:10:55
Naja, kein Startmenüersatz kann das Startmenü wirklich gut ersetzen. Außerdem finde ich AeroGlass einfach schöner als dieses billige Rahmendesign von Windows 8.
Dieser flache zweidimensionale Designansatz von Windows 8 und den man auch im Web überall heute sieht (Youtube seit neuestem), finde ich irgendwie total bekloppt.
lumines
2012-12-14, 17:39:29
Außerdem finde ich AeroGlass einfach schöner als dieses billige Rahmendesign von Windows 8.
Billig? Noch mehr Skeuomorphismus als Glaseffekte bei den Windows-Fenstern geht ja eigentlich nicht mehr. Wenn etwas billig ist, dann definitiv Aero Glass.
Samtener Untergrund
2012-12-14, 17:45:12
Wenn du schon Fremdworte verwendest, schreibe sie wenigstens richtig.
Avalox
2012-12-14, 17:48:35
Billig? Noch mehr Skeumorphismus als Glaseffekte bei den Windows-Fenstern geht ja eigentlich nicht mehr. Wenn etwas billig ist, dann definitiv Aero Glass.
Ich mag Glaseffekte. Es hat 200000 Jahre Menschsein bedurft um Glaseffekte hervorzubringen.
Der Effekt wird auch wiedergeboren werden. Noch sind die Benutzer zu untrainiert um unter erschwerten Effektbedingungen zu erkennen, wo sie mit den Fingern drauf drücken können und wo nicht. Aber auch der Rest Windows-User wird sich dieses aneignen und dann dürfen auch wieder optische Effekte die Darstellung attraktiv gestalten.
lumines
2012-12-14, 18:43:47
Wenn du schon Fremdworte verwendest, schreibe sie wenigstens richtig.
Fixed
Der Effekt wird auch wiedergeboren werden. Noch sind die Benutzer zu untrainiert um unter erschwerten Effektbedingungen zu erkennen, wo sie mit den Fingern drauf drücken können und wo nicht.
Genau das ist der Punkt. Es erschwert die Bedienung, weil es mit unangemessenen Metaphern arbeitet, die sich nicht auf das UI übertragen lassen. Warum sollte man eine erschwerte Bedienung anstreben? Das Modern UI von Windows 8 ist natürlich das andere Extrem.
Moderne Anwendungen werden leichtgewichtige, freundliche UIs mit hervorragender Typografie und eine offensichtliche Bedienung besitzen. Skeuomorphismus steht da total im Weg.
Dazu kann ich nur immer wieder dieses Interview (http://www.theverge.com/2012/7/24/3177332/ia-oliver-reichenstein-writer-interview-good-design-is-invisible) mit Oliver Reichenstein empfehlen.
Metaphors are good if they simplify things. Metaphors that draw attention to themselves are detrimental, and double metaphors in a user interface are suicide bombs.
Matrix316
2012-12-14, 19:20:26
Billig? Noch mehr Skeuomorphismus als Glaseffekte bei den Windows-Fenstern geht ja eigentlich nicht mehr. Wenn etwas billig ist, dann definitiv Aero Glass.
Ich finde einfarbige Grafikflächen ohne spezielle Effekte sind immer billig. Sogar in jeder hinsicht, weil du nichts anderes designen musst als eine fläche ohne Texturen oder Rahmen oder sonstwas.
Wenn dir das in Windows 7 nicht gefallen hat, konntest du AeroGlass abschalten - warum kann ich es unter Windows 8 nicht anschalten, wenn ich will?
Btw. was wäre wenn man beim nächsten Crysis einfach mal die Texturen weglässt, weil einfarbig ist ja in! :rolleyes: :ugly:
Naja, kein Startmenüersatz kann das Startmenü wirklich gut ersetzen.
Was genau fehlt bei Startisback? Warst du mit dem damit ziemlich exakt wiederhergestellten 7er Startmenü demnach auch unzufrieden?
[x] ja, aber erst mal nur auf dem Server
So, bin jetzt mit meinem Internet-PC bzw. Server hier mit Win8 Pro drauf. Ist noch nicht alles fertig installiert, das mache ich Schritt für Schritt.
Blöde Frage, wie meldet man sich eigentlich für Apps-Marktet an? Muß man sich da bei MS mit einer Hotmail-Adresse anmelden so wie bei Google/Android?
Bubba2k3
2012-12-14, 23:17:12
Die Lizenz des Windows 8 Upgrade braucht natürlich eine bestehende legale Lizenz, die danach nicht mehr weiterverwendet werden darf. Sonst wäre der Einsatz illegal. Das merkt MS jedoch nicht, du wirst auch nie deshalb Probleme bekommen.
Ok, das bedeutet Windows 8 kann ohne vorherige Prüfung (ob bereits ein Windows XP, Vista oder 7 auf dem Rechner/Notebook vorhanden ist) heruntergeladen werden ja???
Und war das richtig, man kann vor dem Download entscheiden ob man jetzt sofort direkt upgraden will oder erst später, d. h. man bekommt eine ISO???
Du brauchst auch keinerlei Windows vorher auf Platte zu haben und kannst direkt auf die leere Festplatte installieren. Es gibt meistens danach ein Problem mit der nicht automatisch erfolgten Aktivierung, das ist jedoch ohne weitere Nachteile befürchten zu müssen zu korrigieren:
Windows 8 Upgrade Clean Install (http://www.deskmodder.de/wiki/index.php/Windows_8_Upgrade_auf_leerer_Festplatte_clean_installiert_und_aktiviert_sich_nic ht).
Ok, für mich zur Verständnis, diese automatische Aktivierung würde erfolgen, wenn man ein direktes Upgrade von z. B. Vista auf 8 macht???
joe kongo
2012-12-14, 23:38:05
[x] Nein, auch nicht im nächsten Jahr
Matrix316
2012-12-14, 23:42:18
Was genau fehlt bei Startisback? Warst du mit dem damit ziemlich exakt wiederhergestellten 7er Startmenü demnach auch unzufrieden?
Nein, weil ich das erst garnicht probiert habe. Ich habe nicht vor Geld für etwas so essentielles von Windows zu bezahlen.
Samtener Untergrund
2012-12-15, 00:38:05
Ok, das bedeutet Windows 8 kann ohne vorherige Prüfung (ob bereits ein Windows XP, Vista oder 7 auf dem Rechner/Notebook vorhanden ist) heruntergeladen werden ja???
Und war das richtig, man kann vor dem Download entscheiden ob man jetzt sofort direkt upgraden will oder erst später, d. h. man bekommt eine ISO???
Da das Tool sowieso unter Windows läuft, findet ja eine Art Vorauswahl statt. Allerdings kann man in dem Tool nicht bestimmen, ob man die 32- oder 64-Bit Ausgabe haben möchte, das wird automatisch durch die "Bitigkeit" des Systems festgelegt, auf dem es aufgerufen wird. Nach dem Download wirst du gefragt, ob du sofort updaten willst oder lieber die ISO erstellen möchtest.
Du musst das Tool auch nicht nutzen, jede beliebige Windows 8-ISO funktioniert ebenso, es darf nur keine Enterprise sein. Diese kann nämlich nur über spezielle Firmenlizenzserver aktiviert werden. Ob du hinterher Windows 8 Core oder Pro installierst, wird rein über den Key entschieden, den du eingibst.
Mit der ISO kannst sowohl eine Boot-DVD, als auch einen Boot-Stick erstellen. Für die Erstellung der DVD kann man z.B. ImgBurn nehmen, für den Stick WinSetupFromUSB (http://www.degenkolbs.net/computer/winsetupfromusb-anleitung/). Du kannst dir unter MSWOS (https://www.mswos.com/)auch jederzeit die ISO neu ziehen, oder du besorgst dir eine Kopie der MSDN-ISO de_windows_8_x64_dvd_915409.iso (64-Bit), bzw. de_windows_8_x86_dvd_915423.iso (32-Bit). Das ist gefahrlos möglich, da MS die Hashwerte der ISOs (http://msdn.microsoft.com/de-de/subscriptions/downloads/default.aspx#searchTerm=&ProductFamilyId=481&Languages=de&PageSize=10&PageIndex=0&FileId=0)angibt, so kann man mögliche Manipulationen sicher ausschließen.
Ok, für mich zur Verständnis, diese automatische Aktivierung würde erfolgen, wenn man ein direktes Upgrade von z. B. Vista auf 8 macht???
Genau. Du kannst von XP, Vista und 7 auf 8 upgraden, allerdings nur von 32- auf 32-Bit und 64- auf 64-Bit. Auch kannst du z.B. von Windows 7 Ultimate nur auf die Pro upgraden. Machst du während des Upgrades die alte Version komplett platt, ist das aber alles egal, dabei verlierst du dann natürlich alle Einstellungen und Dateien des vorherigen Windows. Eine exakte Übersicht, welche "In Place Upgrades" möglich sind, findet sich bei TechNet (http://technet.microsoft.com/en-us/library/jj203353.aspx).
Bubba2k3
2012-12-15, 01:16:36
Da das Tool sowieso unter Windows läuft, findet ja eine Art Vorauswahl statt. Allerdings kann man in dem Tool nicht bestimmen, ob man die 32- oder 64-Bit Ausgabe haben möchte, das wird automatisch durch die "Bitigkeit" des Systems festgelegt, auf dem es aufgerufen wird. Nach dem Download wirst du gefragt, ob du sofort updaten willst oder lieber die ISO erstellen möchtest.
Du musst das Tool auch nicht nutzen, jede beliebige Windows 8-ISO funktioniert ebenso, es darf nur keine Enterprise sein. Diese kann nämlich nur über spezielle Firmenlizenzserver aktiviert werden. Ob du hinterher Windows 8 Core oder Pro installierst, wird rein über den Key entschieden, den du eingibst.
Mit der ISO kannst sowohl eine Boot-DVD, als auch einen Boot-Stick erstellen. Für die Erstellung der DVD kann man z.B. ImgBurn nehmen, für den Stick WinSetupFromUSB (http://www.degenkolbs.net/computer/winsetupfromusb-anleitung/). Du kannst dir unter MSWOS (https://www.mswos.com/)auch jederzeit die ISO neu ziehen, oder du besorgst dir eine Kopie der MSDN-ISO de_windows_8_x64_dvd_915409.iso (64-Bit), bzw. de_windows_8_x86_dvd_915423.iso (32-Bit). Das ist gefahrlos möglich, da MS die Hashwerte der ISOs (http://msdn.microsoft.com/de-de/subscriptions/downloads/default.aspx#searchTerm=&ProductFamilyId=481&Languages=de&PageSize=10&PageIndex=0&FileId=0)angibt, so kann man mögliche Manipulationen sicher ausschließen.
Genau. Du kannst von XP, Vista und 7 auf 8 upgraden, allerdings nur von 32- auf 32-Bit und 64- auf 64-Bit. Auch kannst du z.B. von Windows 7 Ultimate nur auf die Pro upgraden. Machst du während des Upgrades die alte Version komplett platt, ist das aber alles egal, dabei verlierst du dann natürlich alle Einstellungen und Dateien des vorherigen Windows. Eine exakte Übersicht, welche "In Place Upgrades" möglich sind, findet sich bei TechNet (http://technet.microsoft.com/en-us/library/jj203353.aspx).
Ok, das heißt dann noch einmal ganz konkret in meinem Fall (damit ich das auch wirklich richtig verstanden habe :D) ...
- Rechner mit Windows 7 Pro 64Bit --> Download von Windows 8 Pro 64Bit möglich
- keine sofortige Installation, sondern ISO erstellen lassen
- USB-Stick mit Windows 8 erstellen
- vor der/bei der Installation von Windows 8 ist es möglich die bestehende Partition mit Windows 7 zu formatieren, so dass dann auf die leere Partition lediglich Windows 8 installiert wird
- Windows 7 kann ich dann auf dem Notebook installieren, da ich als Upgrade-Voraussetzung für Windows 8 ja auch genauso gut das Vista vom Notebook nehmen kann
Samtener Untergrund
2012-12-15, 01:37:03
Ok, das heißt dann noch einmal ganz konkret in meinem Fall (damit ich das auch wirklich richtig verstanden habe :D) ...
- Rechner mit Windows 7 Pro 64Bit --> Download von Windows 8 Pro 64Bit möglich
- keine sofortige Installation, sondern ISO erstellen lassen
- USB-Stick mit Windows 8 erstellen
- vor der/bei der Installation von Windows 8 ist es möglich die bestehende Partition mit Windows 7 zu formatieren, so dass dann auf die leere Partition lediglich Windows 8 installiert wird
Das geht.
- Windows 7 kann ich dann auf dem Notebook installieren, da ich als Upgrade-Voraussetzung für Windows 8 ja auch genauso gut das Vista vom Notebook nehmen kann
Das ist eine ziemlich heikle Lizenzfrage. Ich gehe davon aus, dass die Bindung des Vista an das Notebook vor einem deutschen Gericht Gültigkeit hätte und dann wäre der Tausch aus meiner Sicht ein Verstoß. Aber mir wäre dies bei meinen Geräten vollkommen egal und ich würde dies ohne schlechtes Gewissen so machen. Technisch gibt es keine Bindung des Upgrades an eine bestimmte Vorversion, MS erfasst da auch keine Seriennummern außer der von W8 oder macht alte Versionen ungültig.
KinGGoliAth
2012-12-15, 04:22:57
[x] nö, nie
werde ich höchstwahrscheinlich auslassen. ich sehe da absolut keinen grund zum wechsel, genau wie bei vista damals.
windows 7 ist windows xp durch die 64bit version auf aktueller hardware einfach um eine länge voraus. bei windows 8 sehe ich absolut keinen mehrwert.
Nichtswisser
2012-12-15, 04:26:49
Ich mag Glaseffekte. Es hat 200000 Jahre Menschsein bedurft um Glaseffekte hervorzubringen.
Der Effekt wird auch wiedergeboren werden. Noch sind die Benutzer zu untrainiert um unter erschwerten Effektbedingungen zu erkennen, wo sie mit den Fingern drauf drücken können und wo nicht. Aber auch der Rest Windows-User wird sich dieses aneignen und dann dürfen auch wieder optische Effekte die Darstellung attraktiv gestalten.
Ich denke es hat mehr damit zu tun das Win 8 ein Handy/Tablet OS ist und die entsprechenden Effekte einigermaßen aufwendig sind was sich negativ auf die eh schon kurze Akkulaufzeit auswirken würde. Der Win 98 Desktop ist da eben genügsamer.
Bubba2k3
2012-12-15, 08:15:38
Das geht.
Na, das hört sich ja schon einmal sehr gut an. Danke für die ausführliche Er-und Aufklärung. :up: Ich bin da ja immer etwas schwierig. ;)
Das ist eine ziemlich heikle Lizenzfrage.
Hmm, ich glaube damit könnte ich leben.
[x] nun auch auf dem Anwendungsrechner
Jetzt habe ich mal, da ich eh den Anwendungsrechner nun komplett mit nem i7-3930K und 64 GB Ram geupgraded habe, hier mal eine Win8-Installation komplett automatisch durchlaufen lassen. Ich muß sagen: Top :up:
Alle Programme, bis auf Acronis TI 2012, wurden angenommen, TI habe ich deinstalliert und durch TI2013 (Familiy-Lizenz) ersetzt.
Nachteil: Der Camera Codec Pack funktioniert nicht, so daß RAW-Dateien von Bildern (in meinem Fall Canon) nicht per Default angezeigt werden können.
Ich bin echt am Überlegen, ob ich den Spielerechner auch gleich mitmache. :uponder:
Bubba2k3
2012-12-16, 18:39:32
Also, ich habe mich doch für den Kauf von Windows 8 entschieden. Der Download hat funktioniert und statt sofort zu installieren habe ich mir eine ISO-Datei erstellen lassen.
Jetzt habe ich aber noch eine doofe Frage. :D Ich möchte die heruntergeladenen Dateien auf meine Datenfestplatte kopieren, aber wo sind die??? Ich konnte ja vor dem Download den Ort nicht auswählen und finde die nun auf die Schnelle nicht. :tongue:
piefke
2012-12-16, 18:43:30
Ist der ESD Ordner auf C, kannst du löschen. :wave:
Bubba2k3
2012-12-16, 18:45:06
Ist der ESD Ordner auf C, kannst du löschen. :wave:
Hmm, da finde ich aber keinen ESD Ordner??? :confused:
Edit:
Ok, hat sich erledigt, bei den Ordneroptionen war Ausgeblendete Dateien ... nicht anzeigen eingestellt gewesen. Da hätte ich ja lange suchen können... :(
piefke
2012-12-16, 18:46:38
Dann kopier einfach den Inhalt der ISO auf deine Datenfestplatte, das reicht aus.
Samtener Untergrund
2012-12-16, 18:48:04
Lasse dir im Explorer versteckter Ordner anzeigen und siehe da, unter C:\ESD findet sich das Gesuchte.
Bubba2k3
2012-12-16, 18:48:18
Dann kopier einfach den Inhalt der ISO auf deine Datenfestplatte, das reicht aus.
Ja gut, ich habe meinen obigen Post noch einmal korrigiert. Von mir aus kann ich die auch löschen, denn wenn ich die ISO habe, dann brauche ich die Dateien ja nicht mehr???
piefke
2012-12-16, 18:50:01
Jup.
Im ESD Ordner ist der selbe Inhalt wie auf der ISO.
Bubba2k3
2012-12-16, 18:50:09
Lasse dir im Explorer versteckter Ordner anzeigen und siehe da, unter C:\ESD findet sich das Gesuchte.
Ja, ich habe meinen Beitrag schon korrigiert, ich hatte den Ordner inzwischen gefunden.
Jup.
Im ESD Ordner ist der selbe Inhalt wie auf der ISO.
Das heißt, die Dateien werden später für was auch immer nicht mehr gebraucht und wenn ich eine neue ISO benötige, dann kann ich die mir ja jederzeit neu herunterladen???
Bubba2k3
2012-12-16, 18:51:53
Doppelpost
piefke
2012-12-16, 18:55:58
Das heißt, die Dateien werden später für was auch immer nicht mehr gebraucht und wenn ich eine neue ISO benötige, dann kann ich die mir ja jederzeit neu herunterladen???
Du kannst dir die ISO auch später nochmal runterladen oder einfach eine Sicherung erstellen von der DVD.
Der Link zum erneuten runterladen ist dieser:
https://www.mswos.com/
Samtener Untergrund
2012-12-16, 18:56:54
Solange MS den Download anbietet und mit deiner Seriennummer erlaubt, ja. Aber ich würde dir auf jeden Fall raten, die ISO noch irgendwo auf einer Datenplatte zu sichern. Denn wenn dein Rechner gar nicht mehr will und du gerade sonst nicht ins Internet kannst oder aus hundert anderen möglichen Gründen kann dies sehr nützlich sein.
Bubba2k3
2012-12-16, 19:32:32
Solange MS den Download anbietet und mit deiner Seriennummer erlaubt, ja. Aber ich würde dir auf jeden Fall raten, die ISO noch irgendwo auf einer Datenplatte zu sichern. Denn wenn dein Rechner gar nicht mehr will und du gerade sonst nicht ins Internet kannst oder aus hundert anderen möglichen Gründen kann dies sehr nützlich sein.
Ist das jetzt nur eine vorsorgliche Aussage von dir oder ist das ein Fakt, dass MS den Download irgendwann nicht mehr anbieten wird???
Ja, das habe ich sowieso vor! Ich habe den Inhalt meiner Datenfestplatte auf einem USB-Stick und werde die ISO dort noch hinzufügen.
Aber den ESD-Ordner kann ich ohne weiteres löschen ja???
Samtener Untergrund
2012-12-16, 19:46:15
Das ist reine Vorsorge. Allerdings gibt es von MS auch keinerlei Aussage, dass MSWOS die Anlaufstelle für die W8-Updateversionen ist. Bei einem MSDN-Abo kann man sich darauf verlassen, bei MSWOS nicht.
Bubba2k3
2012-12-16, 19:54:59
Das ist reine Vorsorge. Allerdings gibt es von MS auch keinerlei Aussage, dass MSWOS die Anlaufstelle für die W8-Updateversionen ist. Bei einem MSDN-Abo kann man sich darauf verlassen, bei MSWOS nicht.
Ah ok, dann weiß ich Bescheid.
Und was ist jetzt mit dem ESD-Ordner??? Den kann ich doch löschen oder???
piefke
2012-12-16, 19:58:40
Immernoch...
Bubba2k3
2012-12-16, 20:02:05
Immernoch...
OK danke! Sorry, aber ich war etwas durcheinander gekommen mit ESD-Ordner und ISO und kopieren und löschen usw.
Bubba2k3
2012-12-16, 20:10:58
Ok, aber jetzt kommt bitte noch eine wichtige Sache. Ich möchte Windows 8 für die Installation auf einen USB-Stick machen. Wie das funktioniert ist soweit klar, aber meine Frage wäre ob man das vorher irgendwie testen kann ob das auch 100%ig funktioniert???.
Denn beim letzten Mal mit Windows 7 hat es leider nicht geklappt (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=9567547#post9567547), die Installation hat mittendrin abgebrochen. Ich weiß in diesem Fall aber leider nicht, ob der Fehler bei der ISO oder beim Stick lag. Normalerweise würde ich sagen der Fehler war bei der ISO, denn den Stick habe ich vorher schon erfolgreich zur Installation von Linux verwendet. Andererseits haben mir mind. ein anderer User hier im Forum bestätigt (siehe Link oben), dass sie genau diese ISO bereits ohne Probleme verwendet haben. Nun, in dem Fall war das jetzt nicht ganz so schlimm, da ich ja noch die Original DVD habe. Aber wenn das bei Windows 8 nicht klappt, dann wird es etwas komplizierter. Dann müsste ich die ISO auf mein Notebook kopieren und dort dieses Mal dann eine DVD erstellen. Das möchte ich aber gerne von vornherein vermeiden.
piefke
2012-12-16, 20:22:21
Shit kann immer passieren.
Ich würde immer eine DVD bereithalten.
Bubba2k3
2012-12-16, 22:21:53
Shit kann immer passieren.
Ich würde immer eine DVD bereithalten.
Verdammt, ich wusste das du das sagen würdest. ;)
Genau das wollte ich mir ja eigentlich ersparen.
piefke
2012-12-16, 22:25:34
Warum willst du das vermeiden, musst du die Bits mit der Schubkarre transportieren?
Bubba2k3
2012-12-16, 23:29:13
Warum willst du das vermeiden, musst du die Bits mit der Schubkarre transportieren?
Nein, das nicht, aber ich muss jetzt erst einmal nach einem DVD-Rohling suchen und ein Brennprogramm installieren. ;)
piefke
2012-12-16, 23:29:45
Ja, Probleme, Probleme... :freak:
Samtener Untergrund
2012-12-16, 23:41:45
Ich habe auch noch jedes OS seit XP auf CD oder DVD im Regal stehen. Sticks formatiert man gerne mal oder verlegt sie. Die Scheibe nehme ich nur raus wenn es unbedingt sein muss.
Und installieren brauchst du nichts. Es gibt z.B. CDBurnerXP (http://cdburnerxp.se/download?more-options)oder ImgBurn (http://www.portable-programme.de/werkzeuge/imgburn-portable-315)als portable Version. Auspacken, starten, fertig.
Bubba2k3
2012-12-16, 23:56:17
Ich habe auch noch jedes OS seit XP auf CD oder DVD im Regal stehen. Sticks formatiert man gerne mal oder verlegt sie. Die Scheibe nehme ich nur raus wenn es unbedingt sein muss.
Und installieren brauchst du nichts. Es gibt z.B. CDBurnerXP (http://cdburnerxp.se/download?more-options)oder ImgBurn (http://www.portable-programme.de/werkzeuge/imgburn-portable-315)als portable Version. Auspacken, starten, fertig.
Von meinem Vista und 7 habe ich auch die DVDs, aber die musste ich ja nicht selber erstellen. ;)
Na ja, ich habe ja InfraRecorder auf meiner Festplatte, sah halt nur noch keinen Anlass zur Installation. ;)
Bubba2k3
2012-12-17, 19:47:01
Also, ich habe inzwischen Windows 8 ohne Probleme installiert:
- Installation vom USB-Stick hat dieses Mal funktioniert (der Stick wurde dieses Mal auch mit WinSetupFromUSB erstellt!)
- vor der Installation habe ich die Partition von Windows 7 gelöscht, neu erstellt und formatiert
- damit war eine "frische" Installation von Windows 8 möglich
- vor der Installation musste ich den Product Key eingeben und damit war die Aktivierung schon erledigt! Eine Aktivierung wie bei Windows 7 per Internet war nicht mehr erforderlich
- meine persönliche Einrichtung (ähnlich wie bei Windows 7 --> z. B. Desktop, Schnellstartleiste usw.) hat bisher auch gut geklappt
- das einzige Problem ist der Benutzername auf der Systempartition (C:/Benutzer/XXX) --> bisher bei Windows Vista oder 7 wurde immer der Name des PCs automatisch als Benutzername übernommen, aber dieses Mal steht dort mein Vorname. Kann man den Benutzernamen nachträglich ändern???
Samtener Untergrund
2012-12-17, 20:17:46
(...)
- vor der Installation musste ich den Product Key eingeben und damit war die Aktivierung schon erledigt! Eine Aktivierung wie bei Windows 7 per Internet war nicht mehr erforderlich
Die Aktivierung erfolgt automatisch im Hintergrund über das Internet, wenn eine entsprechende Verbindung gefunden wird.
(...)
- das einzige Problem ist der Benutzername auf der Systempartition (C:/Benutzer/XXX) --> bisher bei Windows Vista oder 7 wurde immer der Name des PCs automatisch als Benutzername übernommen, aber dieses Mal steht dort mein Vorname. Kann man den Benutzernamen nachträglich ändern???
Bei einem Online-Konto wird es zumindest schwierig, da wird automatisch der Vorname ausgewählt. Keine Ahnung, ob man das nachträglich ändern kann, bisher ist mir kein Weg bekannt. Bei einem lokalen Konto kein Problem. In der Systemsteuerung findest du unter Benutzerkonten die Option "Eigenen Kontonamen ändern".
Lord Wotan
2012-12-17, 21:31:39
Ich habe mir zwei Upgrade Medien erstellt, einmal per USB Stick und einmal per DVD. Das komische ist mit dem Stick kann man sowohl eine Bios als auch eine UEFI Installation machen. Mit der DVD geht nur die Installation per Bios. Warum Microsofts das so macht verstehe ich nicht. Die Medien wurden auf einen UEFI PC erstellt
Bubba2k3
2012-12-17, 21:58:09
Bei einem Online-Konto wird es zumindest schwierig, da wird automatisch der Vorname ausgewählt. Keine Ahnung, ob man das nachträglich ändern kann, bisher ist mir kein Weg bekannt. Bei einem lokalen Konto kein Problem. In der Systemsteuerung findest du unter Benutzerkonten die Option "Eigenen Kontonamen ändern".
Damit bleibt mir also nur die Möglichkeit einen weiteren Benutzer anzulegen???
Gibt es eine Möglichkeit das man nach dem Starten des PCs statt auf dem Startbildschirm direkt auf den Desktop kommt???
Samtener Untergrund
2012-12-17, 22:59:06
Wahrscheinlich ja. Ich habe mich bisher nicht darum gekümmert, ob man dieses Verhalten des Online-Kontos ändern kann, vielleicht findest du etwas per Google.
Du kannst entweder manuell (http://winfuture.de/special/windows8/faq/Wie-kann-ich-direkt-zum-Desktop-starten-lassen-111.html)oder mit einer ganze Reihe Tools den Boot zum Desktop erzwingen. Da sind die ganzen Programme, die das Startmenü zurückbringen wie ClassicShell, StartIsBack, Start8, etc. Nur den Tweak bietet NoTilesPlease oder Skip Metro Suite. Wie immer finden sich bei Chip & Co. entsprechende Tweak-Sammlungen (http://www.chip.de/bildergalerie/Die-besten-Windows-8-Tools-Galerie_57998938.html).
Bubba2k3
2012-12-18, 00:44:58
Wahrscheinlich ja. Ich habe mich bisher nicht darum gekümmert, ob man dieses Verhalten des Online-Kontos ändern kann, vielleicht findest du etwas per Google.
Du kannst entweder manuell (http://winfuture.de/special/windows8/faq/Wie-kann-ich-direkt-zum-Desktop-starten-lassen-111.html)oder mit einer ganze Reihe Tools den Boot zum Desktop erzwingen. Da sind die ganzen Programme, die das Startmenü zurückbringen wie ClassicShell, StartIsBack, Start8, etc. Nur den Tweak bietet NoTilesPlease oder Skip Metro Suite. Wie immer finden sich bei Chip & Co. entsprechende Tweak-Sammlungen (http://www.chip.de/bildergalerie/Die-besten-Windows-8-Tools-Galerie_57998938.html).
Ok, aber das hat sich jetzt sowieso erledigt, ich habe gerade Windows 8 noch einmal neu installiert ;) (war nicht weiter schlimm, ich hatte sowieso noch nicht so viel eingerichtet) und dann kein Microsoft Online Konto erstellt.
Was ich aber komisch finde, dass man den Benutzer nicht so wie den PC nennen darf, bei Vista und 7 geht das.
Gut, wenn ich mal ein bisschen Zeit habe, dann werde ich mich näher mit diesen Dingen beschäftigen. Bis dahin ist es ja auch nicht ganz so schlimm, auf dem Startbildschirm ist ja der Desktop mit drauf. Muss man halt einen Klick machen.
Edit:
Ha ha ha, da hatte ich doch gedacht, ich könnte noch mal schnell Windows-Update durchlaufen lassen. :lol: Von wegen, es wurden 22 wichtige Updates (insgesamt mehr als 360 MB, ein einzelnes Update hatte alleine mehr als 160 MB) installiert. Das Ganze hat knapp 40 Minuten gedauert, allein das Herunterladen (warum auch immer???) dauerte schon um die 35 Minuten??? :(
eratte
2012-12-18, 07:26:26
Lizenzärger bei Windows 8
http://www.heise.de/ct/artikel/Verdongelt-1766977.html
Den dicksten Hammer darin finde ich folgendes:
Bislang findet offenbar nur das kleine Progrämmchen pkeyui.exe den Key, doch von dessen Einsatz müssen wir leider deutlich abraten. Und zwar nicht, weil es von so manchem Virenscanner für gefährlich gehalten wird, weil er das Auslesen für eine potenziell unerwünschte Aktion hält. Sondern weil der Einsatz womöglich eine Straftat ist (zu den rechtlichen Details siehe Kasten).
Bei Windows 8 aber steckt der Key auf dem Board, und wenn das den Geist aufgibt, steht man wie oben bereits erwähnt in dem Moment womöglich ohne Windows-Lizenz da.
vad4r
2012-12-18, 09:10:03
Wo bekommt man eigentlich Windoof 8 aktuell am günstigsten?
Geizhals sagt ~50€, das ist es mir aber nicht wert :(
Bubba2k3
2012-12-18, 09:46:50
Wo bekommt man eigentlich Windoof 8 aktuell am günstigsten?
Geizhals sagt ~50€, das ist es mir aber nicht wert :(
Bei Microsoft als Upgrade-Version zum Download für 29,99€.
Matrix316
2012-12-18, 10:03:54
Finde ich eigentlich gut das mit dem Mainboard zu dongeln. :)
Auch wenns eigentlich eine Sauerei ist.
Aber:
Wer sich mit PCs auskennt, wird den selbst bauen.
Wer sich nicht auskennt, wird auch kein Mainboard wechseln, wenns kaputt ist.
Bei Notebooks sollte es auch nur eine Rolle spielen, wenn jemand von 8 auf Pro will.
Vielleicht schreckt das auch viele von Windows 8 Rechnern ab und Windows 7 wird mehr verlangt.
eratte
2012-12-18, 11:06:46
Finde ich eigentlich gut das mit dem Mainboard zu dongeln
Sorry aber wie man das gut finden kann ist mir ein Rätsel, auch bei einem Notebook schränkt es deine Freiheit bei einem gekauften Produkt ein.
Wer sich nicht auskennt, wird auch kein Mainboard wechseln, wenns kaputt ist.
Es soll auch Händler&Läden geben die so etwas für den Kunden machen.
Bubba2k3
2012-12-18, 12:29:05
Ähm, wie macht ihr das bei Windows 8 eigentlich mit dem Ruhezustand???
Bei Vista und 7 habe ich den immer deaktiviert, aber bei Windows 8 "soll" man den ja normalerweise nicht deaktivieren, denn ...
Unter Windows 8 bekommt der Ruhezustand eine neue Rolle zugewiesen. Die hiberfil.sys speichert beim herunterfahren unter anderem Treiber, Dienste etc. Dadurch kommt es zu einem schnelleren Booten.
Das einzige wäre das man die Größe auf z. B. 50% heruntersetzt.
Wie verfahrt ihr da bei Windows 8???
Benutze seit Jahren den Ruhezustand ohne Probleme, aus welchen Gründen sollte man ihn denn deaktivieren?
Bubba2k3
2012-12-18, 13:26:19
Benutze seit Jahren den Ruhezustand ohne Probleme, aus welchen Gründen sollte man ihn denn deaktivieren?
Nein, ich hatte/habe keine Probleme mit dem Ruhezustand, aber da ich ihn bis jetzt noch nie verwendet habe, warum soll ich ihn dann nicht deaktivieren.
Matrix316
2012-12-18, 13:34:15
Sorry aber wie man das gut finden kann ist mir ein Rätsel, auch bei einem Notebook schränkt es deine Freiheit bei einem gekauften Produkt ein.
Es soll auch Händler&Läden geben die so etwas für den Kunden machen.
1. Hm, warum? Nur wenn du von Windows 8 auf Pro wechseln willst. Windows 7 oder Linux sollte theoretisch kein Problem sein (mal abgesehen von den UEFI Problemen generell). Es sei denn die blockieren alles andere im Bios.
2. Ja, aber die haben sicher eine Lösung für das Problem. Vielleicht reicht es in der Registry den neuen Code des neuen Mainboards...
... was natürlich ein ganz anderes Problem ist, denn wer bundelt eigentlich Windows 8 und Mainboard? Macht das schon der Mainboardhersteller? Microsoft? Der Händler? Der OEM Hersteller? Mit welchen Mainboards geht das eigentlich?
Nein, ich hatte/habe keine Probleme mit dem Ruhezustand, aber da ich ihn bis jetzt noch nie verwendet habe, warum soll ich ihn dann nicht deaktivieren.
Achso, alles klar. Dachte da gäbe es vllt aus technischer Sicht etwas was dagegen spricht.
Mich hat das runterfahren schon immer genervt, wenn ich an etwas arbeite und dabei etliche Dateien geöffnet sind, im Browser vielleicht noch einige Tabs und dann irgendwann runterfahren nur weil man ein paar stunden weg ist... So gab's für mich dann immer nur Standby und Ruhezustand (Laptop zuklappen auf Standby, Powerknopf auf Ruhezustand gestellt). Neugestartet wird nur für Updates.
Finde ich eigentlich gut das mit dem Mainboard zu dongeln. :)
Auch wenns eigentlich eine Sauerei ist.
Es ist eine Sauerei, weil man das dann eben nicht mehr austauschen kann.
Und Vielboardwechseler wie ich hätten dann die Arschkarte gezogen. Ich habe gerade an 2 Rechnern bei mir ausgetauscht, es sollte eigentlich noch ein 3. dazukommen.
Aber wozu die Aufregung, es soll doch nur die OEM-Version betreffen. Die anderen Versionen und SB-Version sind ja nicht betroffen.
Matrix316
2012-12-18, 16:51:16
Es ist eine Sauerei, weil man das dann eben nicht mehr austauschen kann.
Und Vielboardwechseler wie ich hätten dann die Arschkarte gezogen. Ich habe gerade an 2 Rechnern bei mir ausgetauscht, es sollte eigentlich noch ein 3. dazukommen.
Aber wozu die Aufregung, es soll doch nur die OEM-Version betreffen. Die anderen Versionen und SB-Version sind ja nicht betroffen.
1 + 2. Klar, eigentlich kann das nicht sein, aber andererseits bei OEM Rechnern wird ja auch nicht so oft das MB gewechselt. Das machen ja eh nur die in 90% die ihren PC eh selbst zusammenbauen.
IchoTolot
2012-12-18, 17:16:14
Genau darum ist mir das auch latte. ;) Wer kauft schon einen PC mit einer OEM Version drauf.
ZipKaffee
2012-12-18, 19:04:08
Genau darum ist mir das auch latte. ;) Wer kauft schon einen PC mit einer OEM Version drauf.
Aber ein Notebook durch aus. :frown:
Samtener Untergrund
2012-12-18, 21:40:35
Wobei du für ein Notebook sowieso ein Ersatzmainboard nur vom Hersteller selbst bekommst, wenn überhaupt.
Matrix316
2012-12-18, 22:32:59
Der einzige wirkliche Nachteil ist, dass du die Lizenz nicht mehr auf einem anderen Rechner verwenden kannst. Es sei denn, man liest den Key aus...
Bubba2k3
2012-12-28, 13:39:24
Edit:
Ha ha ha, da hatte ich doch gedacht, ich könnte noch mal schnell Windows-Update durchlaufen lassen. :lol: Von wegen, es wurden 22 wichtige Updates (insgesamt mehr als 360 MB, ein einzelnes Update hatte alleine mehr als 160 MB) installiert. Das Ganze hat knapp 40 Minuten gedauert, allein das Herunterladen (warum auch immer???) dauerte schon um die 35 Minuten??? :(
Also, ich habe gerade eben wieder Windows Update laufen lassen und es sind schon wieder 5 wichtige Updates verfügbar. Eines davon ist nicht der Rede wert, aber die anderen 4 Updates sind insgesamt ca. 530 MB groß.
Mit den 360 MB von oben sind das jetzt schon knapp 900 MB!!!
War das damals als Windows 7 neu war auch so??? (Ich habe keinen Vergleich, ich habe erst später auf Win 7 gewechselt).
Edit:
Ok, am Schluss waren es dann heute doch "nur" 480 MB, aber trotzdem sind das insgesamt immer noch knapp 850 MB.
Lord Wotan
2012-12-28, 16:49:23
Das hat ja die Größe eines Service Pack
Thanatos
2012-12-29, 00:04:35
Weiß jemand, wie ich eine Verknüpfung zur Windows Store App wieder herbekomme? Ich habe sie wohl irgendwie aus Versehen gelöscht und jetzt komme ich nur unter großen Umständen zum App Store. Auch mit dem Such-Charm ist sie leider nicht auffindbar. ;(
lumines
2012-12-29, 01:12:43
Edit:
Ok, am Schluss waren es dann heute doch "nur" 480 MB, aber trotzdem sind das insgesamt immer noch knapp 850 MB.
Bewegt sich doch im normalen Rahmen. Viel kleiner sind größere Updates bei anderen Betriebssystemen auch nicht.
Bubba2k3
2012-12-29, 01:27:02
Bewegt sich doch im normalen Rahmen. Viel kleiner sind größere Updates bei anderen Betriebssystemen auch nicht.
Na ja, grundsätzlich mag das ja so sein, aber bereits so früh nach Erscheinen von Win 8???
Deswegen ja meine Frage zu Win 7, war das damals genauso???
Exxtreme
2013-03-25, 22:09:15
http://winforum.eu/Temat-Dyskusja-o-Windows-Blue?page=11
Screenshots von Windows Blue. Sie haben die Version auf 6.3 erhöht. Bisher scheint sich aber nicht viel geändert zu haben.
masteruser
2013-03-26, 00:01:26
Metro wird verbessert; super !!! :freak:
Was interessiert mich dieses Metro.
Scheinbar wird der Desktop so bleiben, oder weiter vernachlässigt.
Ein Grund weiter nicht auf Windows 8 oder 8 punkt 1 umzusteigen.
Körschgen
2013-03-26, 04:45:42
Wozu Win8, wenn ich auch Linux + Win7 (zum zocken) haben kann???
James Ryan
2013-03-26, 07:08:39
MS geht die Kritikpunkte an Metro an, was ist daran falsch?
Apps kann man jetzt 50/50 pinnen, Kachelgröße auf ganz klein setzen, Metro-Systemsteuerung ersetzt quasi die klassische Systemsteuerung.
Insgesamt werde genau die Kritikpunkte, die es zu Metro gibt, angegangen. Ist doch super!
MfG
Exxtreme
2013-03-26, 10:39:35
Das Ding ist eine sehr frühe Version. Kann gut sein, dass da noch einiges reinkommt.
Advanced
2013-03-26, 10:47:11
Umsteigen? Wenn sie bei ihrer Strategie mit Win 8 bleiben, dann steige ich vor 2020 nicht um, sofern mich nicht irgend etwas (wichtige Features o.ä.) dazu nötigt.
Eidolon
2013-03-26, 14:01:26
Gibt für mich keinen Grund für W8. W7 habe ich nur noch als reine Spieleoberfläche, alles andere läuft über Linux, dank W8 habe ich diesen Schritt vollzogen. Danke MS. ;)
SuperStar
2013-03-26, 17:07:44
MS geht die Kritikpunkte an Metro an, was ist daran falsch?
der größte kritikpunkt ist immer noch das fehlende startmenü. auch wenn solche träumer wie du das ignorieren.
Ist doch super!
MfG
jau.
Botcruscher
2013-03-26, 17:46:31
Insgesamt werde genau die Kritikpunkte, die es zu Metro gibt, angegangen. Ist doch super!
Irgendwann wird man die Kacheln nicht immer weiter teilen, man wird sie frei in der Größe anpassen können. Das nennt man dann Innovation!
Surtalnar
2013-03-26, 22:39:48
Wozu Win8, wenn ich auch Linux + Win7 (zum zocken) haben kann???
Ein Betriebssystem zu haben ist immer angenehmer als mit mehreren Betriebssystemen auf einmal rumzuwursteln. ^_^
der größte kritikpunkt ist immer noch das fehlende startmenü. auch wenn solche träumer wie du das ignorieren.
Der Startbildschirm ist komfortabler als das Startmenü. ;)
Grestorn
2013-03-27, 06:49:11
+1 zu beiden Punkten :)
Eidolon
2013-03-27, 08:31:28
Ein Betriebssystem zu haben ist immer angenehmer als mit mehreren Betriebssystemen auf einmal rumzuwursteln. ^_^
Wenn das Betriebsystem meinen Anforderungen entspricht, auf jeden Fall. Nur tut es das reine Consumer Betriebsystem W8 nicht.
Matrix316
2013-03-27, 10:44:38
Der Startbildschirm ist komfortabler als das Startmenü. ;)
1. Hmm, Windows 8 sind doch auch zwei unterschiedliche Betriebsysteme: Modern UI und Desktop. Und ja, ich will nicht gleichzeitig mit mehreren Betriebsystemen rumwurschteln, jedenfalls nicht wenn es nur eins sein sollte wie Windows... ;)
2. Nicht wirklich. Er ist IMO unübersichtlicher und viel langsamer zu bedienen als das Startmenü. Gerade wenn man mehr als 3 Anwendungen installiert hat.
Surtalnar
2013-03-27, 21:29:37
Wenn das Betriebsystem meinen Anforderungen entspricht, auf jeden Fall. Nur tut es das reine Consumer Betriebsystem W8 nicht.
Was genau fehlt dir bei Windows 8? Wenn du nicht das "Consumer"-Betriebssystem Windows 8 möchtest, kannst du ja Windows 8 Pro nehmen.
1. Hmm, Windows 8 sind doch auch zwei unterschiedliche Betriebsysteme: Modern UI und Desktop. Und ja, ich will nicht gleichzeitig mit mehreren Betriebsystemen rumwurschteln, jedenfalls nicht wenn es nur eins sein sollte wie Windows... ;)
Windows 8 ist und bleibt ein Betriebssystem. Der Desktop und die Modern UI ergänzen sich. Es ist aber davon auszugehen, dass mit zukünftigen Updates der Desktop mehr in den Hintergrund gerückt wird, was ich imo ok finde.
Bei Linux hast du auch zwei verschiedene Oberflächen: Die Konsole und den Desktop (Und welcher Linuxer verzichtet heute schon freiwillig auf's Terminal?) Und ja, ich weiß das Windows auch eine Eingabeaufforderung hat, doch die ist im Gegensatz zu Linux für den normalen Benutzer redundant.
2. Nicht wirklich. Er ist IMO unübersichtlicher und viel langsamer zu bedienen als das Startmenü. Gerade wenn man mehr als 3 Anwendungen installiert hat.
Der Metro-Startbildschirm wurde von UI-Experten unter Einbezug von Bedienkonzeptstudien entwickelt. Diese haben den so gestaltet, dass er komfortabler als das bisherige Startmenü ist. Bei mir passen übrigens mehr als 30 Anwendungen darauf und mehr benötigt man für den alltäglichen Gebrauch so oder so nicht. (Zumal man bei dem Win7-Startmenü noch weniger Apps in die Übersicht reinbekommt als bei Win8!)
Mein Großvater hat sich einen neuen Rechner gekauft. Es war sowohl Win 7 als auch Win 8 mitgeliefert. Er hat sich für Win 8 entschieden und ist damit nach kurzer Zeit sehr gut klargekommen, ihm gefällt besonders der Startbildschirm, da er dort Wetter, Nachrichten und die wichtigsten Apps alle im Überblick hat. Er ist von Windows XP umgestiegen.
Exxtreme
2013-03-27, 22:01:40
Japp. Ich versuche gerade wieder Metro zu mögen und es geht nicht. Morgen kommt Classic Shell drauf und fertig. Dann wird Windows wieder benutzbar. Vor allem die Suche ist so krank. Ich will Windows Update starten. Also tippe ich in Metro "Windows Update". Findet der nicht. Warum? Weil das keine App ist. Also Maus in die Hand, rechts auf "Einstellungen" klicken. Dann findet er es. Und dann gibt's auch noch 2 Versionen, einmal die nicht so funktionierende Metro-Version und einmal die klassische.
Mann mann mann. :rolleyes: Mit dem alten Startmenü bin ich drei Mal so schnell.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.