PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windows - Steigt ihr noch dieses Jahr auf Windows 8 um?

Seiten : [1] 2 3

Nomadd
2012-10-10, 23:37:30
Frage sollte klar sein :)

[] Ja
[] Vielleicht
[] Nein, aber womöglich im nächsten Jahr
[] Nein, auch nicht im nächsten Jahr

Soul
2012-10-10, 23:56:55
[x] Ja, da ich schon Privat auf der Beta und im Geschaeft auf einer Corporate Enterprise arbeite und alles stabil funktioniert.

Der_Donnervogel
2012-10-11, 00:44:37
[x] Nein, auch nicht im nächsten Jahr

Hätte MS Windows 8 nicht mit so einem grausamen UI ausgestattet wäre ich schnell umgestiegen. In der aktuellen Form ist es allerdings ein klares No-Go für mich. Mir gefällt dieser einfarbige altbackene Look überhaupt nicht. Das hat mir schon vor zwanzig Jahren nicht gefallen, als das noch State of the Art war.

Da warte ich lieber bei Windows 7 und hoffe dass in der Zwischenzeit 3rd Party Programme entwickelt werden um alle fehlenden Features von Windows 7 (und noch mehr) bei Windows 8 nachrüsten zu können.

Boris
2012-10-11, 06:15:11

Nicht, weil mir Windows 8 nicht gefällt, sondern weil ich mit Windows 7 Pro zufrieden bin. Es gibt für mich noch keinen Grund zu wechseln.

Sascha1971
2012-10-11, 06:46:52

Weil es für mich 0 Vorteile gegenüber Win7 Pro im Desktopbereich hat.

Gunslinger
2012-10-11, 07:33:39
Ja, da ich bereits die Testversion benutze und nicht mehr zu Vista zurück möchte.

JK_MoTs
2012-10-11, 08:03:13
Nein, auch nicht im nächsten Jahr.
Windows 7 Ultimate x64 läuft so rund (erst recht nach Umstellung auf SSD am letzten Wochenende :) ), dass ich einfach keinen Bedarf habe.

Mal schauen wie Win9 dann in zwei, drei Jahren so wird. Ich denke nicht, dass ich vorher auf ein anderes OS wechseln werde.

Atma
2012-10-11, 09:44:46

Windows 7 läuft absolut bestens und ich hab kein Bock auf Metro-Zwang.

Hobby
2012-10-11, 10:07:58
[x] Nein, dieses Jahr mit Sicherheit nicht.

Windows 7 läuft hier auf drei Rechnern. Ich warte erst mal ab. Finde sowieso,- dass WIN 7 bisher das stabilste Produkt von "MS" ist.

Hugo78
2012-10-11, 10:26:57
[x] Nein, aber womöglich im nächsten Jahr

Ende 2013 schau ich mir Win8 nochmal an, bis dahin gehts mir am Popo vorbei.

Locutus2002
2012-10-11, 10:46:25

Windows 7 läuft hier auf vier Systemen absolut perfekt. Darüber hinaus wird es mein letztes Windows sein. Gerade steige ich in die Linux-Welt ein und bis auf Office 2010, BluRay und Spiele gibt es für alles, was ich benutze, eine Linux-Version oder einen mindestens genauso guten OSS-Ersatz.

InsaneDruid
2012-10-11, 10:50:05
[x] ja, bin ich schon - zumindest auf dem Laptop.

Die UI ist anfänglich gewöhnungsbedürftig, aber gerade das Start"menü" verhält sich bei genauerer Betrachtung fast identisch zu dem von W7, windows taste, entweder direkt klicken oder über direkte eingabe suchen, fertig. Der Explorer bietet sinnvolle Verbessungen, grade im Dateihandling, EAP-TTLS gibts jetzt auch ohne Fremdtools, und die default Apps wurden durch das aktuell Update auch besser, wobei man diese ja ohne Probleme durch seine altbekannten Programme ersetzen kann, sei es der Mailclient oder der PDF Reader. Ich benutz erst einmal die "Apps", einfach da der Laptop eh nur zum Studium und zum rumtesten ist.
Der Schock ist anfangs groß, aber arbeitet man erst einmal ein paar Tage wachsen einem die Verbesserungen ans Herz - also genaugenommen wie immer bei einem neuen Windows.

Boris
2012-10-11, 11:00:06
Der Schock ist anfangs groß, aber arbeitet man erst einmal ein paar Tage wachsen einem die Verbesserungen ans Herz - also genaugenommen wie immer bei einem neuen Windows.
Das ist genau der Punkt den viele Win8-Hater vergessen. Bei Windows XP haben sich auch sehr viele aufgeregt.

Fairy
2012-10-11, 11:02:15

Nieeemals!

SOL
2012-10-11, 11:04:17
[x] Ja

Bin schon umgestiegen und bereue gar nichts, alleine die neue Kopierfunktion wäre es mir wert :) Es läuft schnell, stabil und auch ja, ich nutze auch Metro Apps auf meinem nicht-Touch Desktop-PC. Zudem hoffe ich immer noch auf einen günstige WHS2011 Nachfolger für Privatpersonen, damit die HDD-Größenlimitierung für Backups endlich wegfällt.

gnahr
2012-10-11, 11:05:10
[ja]
kein vollumstieg, aber ein wetab ist vorhanden und will gefüttert werden. :)

MartinB
2012-10-11, 11:13:40
[ja] Bin bereits umgestiegen auf meinem Laptop.

Auf meinem Desktop kann ich es leider nicht, da 3d Vision mittels Emulator nicht mehr unterstützt wird im neuen Treibermodel :(.

arT_of_WaR
2012-10-11, 11:18:12
[ja]
wenn ich zeit habe werde ich ssd einbau und windows 8 installation beim laptop zusammen durchführen, liegt beides schon auf dem schreibtisch ;)
für mein desktop system fehlt mir die motivation, erstmal gucken wie es läuft ^^

Gandharva
2012-10-11, 11:29:16
Nein. Werde Win8 genau wie Vista komplett auslassen.

derpinguin
2012-10-11, 11:42:40
Nein, ich bin mit Windows 7 gut bedient, solange spiele mich nicht zu einem Umstieg zwingen bleib ich dabei.

GBWolf
2012-10-11, 11:44:28
Nein ich werde nie auf 8 umsteigen, ebensowenig wie ich es bei Vista getan habe.

Mystery
2012-10-11, 12:01:36

Ich warte in der Regel SEHR lange bevor ich auf ein neues Windows umsteige.
98 habe ich noch genutzt als XP längst erschienen war und habe es heute noch im Einsatz für Retro PCs
2000 habe ich noch genutzt als Vista gerade erschienen war
Dann wechselte ich zu XP, welches zu dem Zeitpunkt ausgereifter war (service packs etc. ahoi) und es ist auch heute noch mein Haupt-OS für die meisten Rechner.
ME und Vista habe ich übersprungen
Win7 nutze ich seit ~1 Jahr auf meinem Arbeitsrechner und ich bin sehr zufrieden.

Solange Windows7 noch kompatibel ist, werde ich es wie XP bis zum letzten Atemzug nutzen und das dürfte noch eine ganze Weile dauern. Dann wechsle ich notgedrungen zum jeweils letzten, ausgereiften (nicht zwangsläufig aktuellen) Windows.

Godmode
2012-10-11, 12:07:50
[] Nein, auch nicht im nächsten Jahr.

War früher immer ein Early-Adopter von Windows Betriebssystem, aber Win8 finde ich nicht wirklich nützlich.

Andre2779
2012-10-11, 16:00:51
[x] Ja

Bin bereits schon zu 100% auf die Win 8 x64 Version umgestiegen und bereue gar nichts, es läuft einfach alles Butterweich und genau so wie ich es mir vorstelle. An die Metro Oberfläche hat man sich nach spätestens 3 Tagen auch gewöhnt und möchte einige neue Feature auch nicht mehr missen.

Ich bin sogar vll. einer der wenigen die es ohne Aero ebenfalls viel besser finden. Mag diesen cleanen Standardtheme sehr sehr gerne.
Alles in allem das Beste Windows mit dem ich bis heute arbeiten durfte. Es macht einfach von Tag zu Tag mehr Spaß.

IchoTolot
2012-10-13, 17:29:28
[x] Ja!

Nutze Windows 8 jetzt in der Release Preview und bin zufrieden. Werde es bei Verfügbarkeit kaufen.

PatkIllA
2012-10-13, 17:45:18
Ich bin ernsthaft am überlegen mir ein Surface Tab mit Win8 und IvyBridge zu kaufen.
Auf dem Desktop bin ich noch unentschlossen. Eher nicht.

Matrix316
2012-10-13, 17:50:30
[x] Niemals, so lange man nicht das Vista/7 Startmenü, Aero Glass wieder einbaut und Metro nicht abschalten kann.

Aber ein Tablet könnte ich mir schon vorstellen zu kaufen. Da finde ich Metro von der Bedienung her sogar besser als iOS und Android.

Heelix01
2012-10-13, 18:14:43
Ja aber nur weil legal Kostenlos.

Sir Integral Wingate Hellsing
2012-10-13, 19:00:05
[x] Ja. Ich nutze Windows 8 seit März - erst die Consumer-Preview, aktuell die Release-Preview und später folgt der Kauf.

THUNDERDOMER
2012-10-13, 19:00:51
Nein und nimmer. Kacheldings gehört in die Badezimmer oder Kachelofen ;D

Mal im Ernst, mir gefallen Windows 8 wirklich nicht. Ich kann sowas nichts anfreunden und auch damit nicht arbeiten können. ;)

Cubitus
2012-10-13, 19:07:36
[x] nein auch nicht im nächsten Jahr, außer M$ zwingt mich dazu ;(

Raff
2012-10-13, 19:10:35
[x] nein auch nicht im nächsten Jahr, außer M$ zwingt mich dazu ;(

Dito. Privat kommt mir das Ding nicht drauf, beruflich wird man sehen, wie "gut" es sich verbreitet und daher behandelt werden muss.

MfG,
Raff

Godmode
2012-10-13, 19:12:59
Habs gerade auf meiner anderen SSD installiert, obwohl ich gestern noch was anderes geschrieben hab. Und gleich mal geschockt festgestellt, das Win8 in Heaven3.0 10% mehr Punkte ausspuckt.

Raff
2012-10-13, 19:17:09
Dazu ein Vergleich: Ich wechsel doch nicht meine umwerfende, attraktive und vernünftige Freundin gegen eine komplizierte, zickige Hackfresse, nur weil diese 10 Prozent öfter mit mir schlafen möchte. :ugly:

MfG,
Raff

Godmode
2012-10-13, 19:20:02
Dazu ein Vergleich: Ich wechsel doch nicht meine umwerfende, attraktive und vernünftige Freundin gegen eine komplizierte, zickige Hackfresse, nur weil diese 10 Prozent öfter mit mir schlafen möchte. :ugly:

MfG,
Raff

Wenn sie mir besser gefällt als die Alte, behalte ich sie! ;D

Exxtreme
2012-10-13, 19:22:13
Privat nein, beruflich ... mal sehen. Aber auch eher nein.

Wenn das Ding aber alt wird dann hole ich es mir um es in ner VM zu quälen.

INDEX75
2012-10-13, 19:27:36
[x] Vielleicht

Kommt drauf an wie sehr ich mit dem Strom schwimme. :freak:

Neugierig bin ich in jedem Fall. Und da ich sehr gerne "ausprobiere" ... Naja ... :wink:

Lord Wotan
2012-10-13, 19:29:01
Ich werde ich mir nur kaufen wenn wie in den VSA die Pro Version für 30 Euro Verkauft wird.
Ich würde mir das dann zwar dreimal Ziehen zu diesen Preis und drei Datenträger erstellen und die Keys sichern, aber erst mal nur auf den Laptop Installieren. Werde dann die Hacks testen: Metro deaktivieren, Startbutton aktivieren, Sidebar zurückführen und Aero aktivieren.
Eigentlich interessiert mich nur der Hardware 3D Sound von Windows 8.

dllfreak2001
2012-10-13, 20:16:00
Ein Umstieg auf Windows 8 ist bei mir aufgrund des miserablen Bedienkonzepts vollkommen ausgeschlossen.

IchoTolot
2012-10-13, 20:20:05
Ich muss mich früher oder später mit Windows 8 auskennen, um Support für unsere Programme unter Windows 8 zu leisten. Mir graut es schon davor, die Anleitungen auf Windows 8 anpassen zu müssen. :freak:

Schwammtaucher
2012-10-13, 20:30:34
Firmennotebook: Windows 7 Pro
Desktop PC: Ubuntu 12.04 LTS und Windows 7 Ultimate parallel
Privtes Notebook: Ubuntu 12.10

Am ehesten wird wohl das Firmennotebook umgestellt. Allerdings wird das noch sehr lange dauern - frühestens wenn der Windows 7 Support eingestellt wird.

PatkIllA
2012-10-13, 20:35:09
Ich muss mich früher oder später mit Windows 8 auskennen, um Support für unsere Programme unter Windows 8 zu leisten. Mir graut es schon davor, die Anleitungen auf Windows 8 anpassen zu müssen. :freak:
Für Metro oder für den normalen Desktop?
Für eine offizielle Win8 Freigabe sollten wir das aber auch mal ausprobiert haben. Die x86 Tablet sind auch eine vergleichweise günstige Möglichkeit die Programme mit rauszunehmen. die bisherige Hardware für den Mobileinsatz ist da sehr teuer.

CBartovski
2012-10-13, 20:39:48
Nutze eigentlich schon länger inzwischen Ubuntu. Werde es mir aber mal zumindest anschauen. Aber was ich bisher gesehen habe, hat mich jetzt nicht begeistert.

IchoTolot
2012-10-13, 20:41:04
@PatkIllA

Wie meinste das? Das hängt doch unmittelbar zusammen. Wenn man eine Deinstallationsanleitung für einen Kunden umschreiben muss, damit er erst mal unter Windows 8 in die Systemsteuerung findet..oder so. Bin mal gesannt, wie sich die Kunden anstellen und wie sich der Anteil der Win8 Kunden in welchem Zeitraum darstellt.

PatkIllA
2012-10-13, 20:58:06
@PatkIllA

Wie meinste das? Das hängt doch unmittelbar zusammen. Wenn man eine Deinstallationsanleitung für einen Kunden umschreiben muss, damit er erst mal unter Windows 8 in die Systemsteuerung findet..oder so. Bin mal gesannt, wie sich die Kunden anstellen und wie sich der Anteil der Win8 Kunden in welchem Zeitraum darstellt.Ok. Sowas schreiben wir nicht in die Doku. Soviel muss der Admin schon selbst hinbekommen. Wir haben aber auch keine Privatanwender als Kunden.

Andre2779
2012-10-13, 22:54:24
Ähm, was genau denn umschreiben? Auf dem Desktop von Windows 8 findet man sich genauso zu recht wie unter Windows 7. Was ist denn da anders? Also mein "Desktop" unter Windows 8 sieht zu 99,99999999% so aus wie unter Windows 7. Einzig die Metro Oberfläche bedarf wohl eine Einarbeitung von ungefähr 2minuten und dann findet man sich auch dort zu recht.

ShadowXX
2012-10-13, 23:12:38

Es gibt einfach keinen Grund warum man wechseln sollte, eher das Gegenteilige.....

Ähm, was genau denn umschreiben? Auf dem Desktop von Windows 8 findet man sich genauso zu recht wie unter Windows 7. Was ist denn da anders? Also mein "Desktop" unter Windows 8 sieht zu 99,99999999% so aus wie unter Windows 7. Einzig die Metro Oberfläche bedarf wohl eine Einarbeitung von ungefähr 2minuten und dann findet man sich auch dort zu recht.
Also mein Windows 7 Desktop hat einen Start-Button unter dem Sinnvoll Programme zusammengefasst sind, bei Windows 8 gibts den nicht (und nein, das Metro Zeug ist keine alternative, da kann man nichts sinnvoll untergliedert zusammenfassen).
Und bei meinem Windows 7 Desktop muss ich nicht Links oder Rechts oben in die Ecken fahren um an bestimmte (teils essentielle) Funktionen ranzukommen (und richtig funktionieren tut das auch nicht...und ich hab schon Vollzugriff auf die Verkaufsversion via MSDN).

Das beste an Windows 8 ist der neue Taskmanager (und ein paar Dinge die unter der Haube sind). Aber als Desktop OS ist das Ding IMHO nicht wirklich geeignet. Für ein Tablet oder Phone mag es dagegen das OK sein.

Godmode
2012-10-14, 00:17:34

Dito! Metro ist halt optional dabei, und den Start Button hab ich sowiso nie verwendet.

ShadowXX
2012-10-14, 01:22:02
Dito! Metro ist halt optional dabei, und den Start Button hab ich sowiso nie verwendet.
Und ich glaube das du auch noch nie mit Win8 gearbeitet hast.

Du hast nie den Start Button verwendet? Na dann erklär mir mal wie du eine neue Festplatte formatiert oder partitioniert hast.
Oder überhaupt an die Sytemsteuerung gekommen bist.
Wie hast du Programme gefunden die nicht auf dem Desktop "rumlagen"?
usw. usw. usw.....

Godmode
2012-10-14, 01:27:34
Und ich glaube das du auch noch nie mit Win8 gearbeitet hast.

Du hast nie den Start Button verwendet? Na dann erklär mir mal wie du eine neue Festplatte formatiert oder partitioniert hast.
Oder überhaupt an die Sytemsteuerung gekommen bist.
Wie hast du Programme gefunden die nicht auf dem Desktop "rumlagen"?
usw. usw. usw.....

Windows Taste gedrückt und dann reingeschrieben. Windows + Pause wenn ich in die Settings wollte. Oder Meinst du mit Startmenü eh des Suchfeld? Bei Win8 funtkioniert es eigentlich genau so, Windowstaste und dann los tippen.

Ein Fazit zu Windows 8 kann ich sowiso erst in ein paar Wochen geben, aber das was ich bisher gesehn hab, sieht nicht schlechter aus, also Win7.

DELIUS
2012-10-14, 01:37:50
@Home als reiner Spieltrieb - [Ja]
@Produktiv (Arbeit) - [Nein]

Emploi
2012-10-14, 01:49:16
Habe es intensiv getestet, auch mit Touchscreen. Man kann damit arbeiten.

Allerdings sind meine Monitore zuhause (und keine Touchscreens) zuweit weg um evtl. Vorteile zu nutzen. Für das normale abreiten nervt es einfach, dass ständig diese Oberfläche aus den frühen 90er Jahren aufpoppt um anschließend im normalen Desktop weiter zu arbeiten. :freak: Sie hätten sich mal lieber an Mac OS X orientieren sollen, was intuitive Bedienung (mit Multitouch per Pad+Maus) angeht. Das System wurde einfach zu halbherzig umgesetzt und es gibt keinerlei zwingenden Grund umzusteigen.

deLuxX`
2012-10-14, 07:41:53
Windows 8 wird übersprungen.
Windows 7 ist toll.:)

Ectoplasma
2012-10-14, 11:27:46
Mal schauen wann dem letzten aufgegangen ist, das Windows 8 Metro kein Windows mehr ist, wie es bis Windows 7 war. Es ist ein komplett anderes OS, es hat ein anderes UI und es hat noch sehr wenig Anwendungen. Das alte Windows aka Win32 (mit Desktop) wurde so eingebaut, als führe es ein Schattendasein. Am "alten" Win32 selbst, hat sich nicht das Geringste geändert. Wozu also umsteigen?

Matrix316
2012-10-14, 11:33:34
Windows Taste gedrückt und dann reingeschrieben. Windows + Pause wenn ich in die Settings wollte. Oder Meinst du mit Startmenü eh des Suchfeld? Bei Win8 funtkioniert es eigentlich genau so, Windowstaste und dann los tippen.

Ein Fazit zu Windows 8 kann ich sowiso erst in ein paar Wochen geben, aber das was ich bisher gesehn hab, sieht nicht schlechter aus, also Win7.
Und woher weißt du wie die Sachen heißen die du suchst?

Das letzte Mal als man ein OS bedienen musste ohne zu sehen, wie die Programme heißen war unter DOS! =)

Wenn Leute behaupten sie nutzen das Starmenü nicht, dann ist das gelogen, denn irgendwann müssen sie es mal benutzt haben, sonst wüssten sie nicht nach was sie überhaupt suchen müssen.

Geht nicht immer von euch aus. Wenn Leute die keine Ahnung von nix gaben ein Betriebsystem bedienen wollen, dann müssen sie OPTISCH sehen, welche Programme es gibt. Und das geht halt nur über das alte Startmenü und über ExMetro...

PatkIllA
2012-10-14, 11:38:48
Und woher weißt du wie die Sachen heißen die du suchst? Und woher weißt du wo die Sachen stehen die du suchst?
Die Suche sucht übrigens auch in den Komentaren. Man muss gar nicht nach dem Programmnamen suchen. An einem XP Rechner kriege ich auf jeden Fall mittlerweile immer die Krise, weil das so unglaublich nervig ist sich durch 3 Menüebenen zu angeln.
Das letzte Mal als man ein OS bedienen musste ohne zu sehen, wie die Programme heißen war unter DOS! =)Auch das kann schon Namen vervollständigen.
Wenn Leute behaupten sie nutzen das Starmenü nicht, dann ist das gelogen, denn irgendwann müssen sie es mal benutzt haben, sonst wüssten sie nicht nach was sie überhaupt suchen müssen. Ich weiß schon was ich installiert habe und wenn ich einen Taschenrechner oder Editor starten will muss ich nicht wissen in welchem Ordner sich die Verknüpfung versteckt.
Geht nicht immer von euch aus. Wenn Leute die keine Ahnung von nix gaben ein Betriebsystem bedienen wollen, dann müssen sie OPTISCH sehen, welche Programme es gibt. Und das geht halt nur über das alte Startmenü und über ExMetro...Die meisten Programme pappen doch noch netterweise eine Verknüpfung auf den Desktop.
Am "alten" Win32 selbst, hat sich nicht das Geringste geändert. Wozu also umsteigen?Unter der Haube gibt es schon noch ein paar Neuerungen: Features new to Windows 8 (http://en.wikipedia.org/wiki/Features_new_to_Windows_8)

Godmode
2012-10-14, 11:46:22
Und woher weißt du wie die Sachen heißen die du suchst?

Das letzte Mal als man ein OS bedienen musste ohne zu sehen, wie die Programme heißen war unter DOS! =)

Wenn Leute behaupten sie nutzen das Starmenü nicht, dann ist das gelogen, denn irgendwann müssen sie es mal benutzt haben, sonst wüssten sie nicht nach was sie überhaupt suchen müssen.

Geht nicht immer von euch aus. Wenn Leute die keine Ahnung von nix gaben ein Betriebsystem bedienen wollen, dann müssen sie OPTISCH sehen, welche Programme es gibt. Und das geht halt nur über das alte Startmenü und über ExMetro...

Ganz einfach: Wenn ich z.B. mit meinen Festplatten was machen will, tippe ich einfach Harddisk ein. Sofort schlägt er mir dann ein paar Möglichkeiten vor und das nächste mal weiß ich dann schon was ich schreiben muss, dass genau das gewünschte Menü erscheint.

Habe unter WindowsXP immer Launchy (http://www.launchy.net/) verwendet, weil diese sucherei im Startmenü mich immer schon genervt hat.

Warum soll ich nicht von mir ausgehen? Ich muss doch wissen ob es für mich passt und nicht ob es für meine Verwandten, Freunde, Oma, etc. passt.

Btw. unter OSX läufts ja genau so, nur das man statt der Windowstaste Apfel+Space drückt.

Was ich nicht gut finde, ist das sich Metro und die normale Oberfläche nicht besser zusammenfügen, aber das wurde eh schon in den ganzen Testberichten festgestellt.

ps: Bis vorgstern war ich noch ein Win8 Basher, mittlerweile bin ich mir nicht mehr sicher ob es wirklich so schlecht ist, wie alle immer tun.

2012-10-14, 11:55:16
ps: Bis vorgstern war ich noch ein Win8 Basher, mittlerweile bin ich mir nicht mehr sicher ob es wirklich so schlecht ist, wie alle immer tun.

Wenn man Windows 8 vorurteilsfrei ein paar Tage nutzt klappt das auch.
Und es ist schlicht schneller.

Matrix316
2012-10-14, 11:56:39
Und woher weißt du wo die Sachen stehen die du suchst?[...]

Man musste unter Windows bislang nur wissen wo der "Startbutton" ist und danach kann man alles optisch durchsuchen.

Außerdem gerade zu Hause wenn ich vor dem PC lümmele, benutze ich - bis auf Texte schreiben oder Shooter spielen - zu 99% die Maus.

Commander Keen
2012-10-14, 11:57:59
Nein! Auch nicht im nächsten oder übernächsten Jahr.

http://acousticmonster.com/wp-content/gallery/wtf-files/windowsidiocracy.png

Godmode
2012-10-14, 12:01:20
Man musste unter Windows bislang nur wissen wo der "Startbutton" ist und danach kann man alles optisch durchsuchen.

Außerdem gerade zu Hause wenn ich vor dem PC lümmele, benutze ich - bis auf Texte schreiben oder Shooter spielen - zu 99% die Maus.

Da bin ich dann genau das Gegenteil. Versuche immer möglichst viel mit Shortcuts, bzw. Tastatur zu machen. Aber jeder hat da seine eigenen Vorlieben.

2012-10-14, 12:01:41
http://www.abload.de/img/desko1s6o.jpg

Ich weiss nicht was daran schlimm sein soll... zumal Windows 8 (in Verbindung mit einer SSD erst recht) superschnell bootet/neustartet.

Godmode
2012-10-14, 12:07:23

Ich weiss nicht was daran schlimm sein soll... zumal Windows 8 (in Verbindung mit einer SSD erst recht) superschnell bootet/neustartet.

Ich könnte jetzt auch nichts gegen deinen Metroscreen sagen.

Das ist mir auch aufgefallen. Von meinem Board gabs extra ein FastBoot BIOS Update und der Rechner ist jetzt mindestens so schnell da, wie mei MacBook.

Matrix316
2012-10-14, 13:34:10
Das schlimme ist: Klick mal die rechte Maustaste und sag alle Apps anzeigen. Außerdem dauert es erstmal eine Stunde bis man den Screen überhaupt so eingerichtet hat wie man will.

xie
2012-10-15, 09:11:11
Und dein Desktop hat sich von selbst eingerichtet, wie schön! :rolleyes:

Nomadd
2012-10-15, 15:46:58
Das schöne ist ja, dass es eine öffentliche Umfrage ist.
Irgendwann Ende 2013 können wir dann noch mal prüfen wer umgestiegen ist und wer nicht ;D ^^

Matrix316
2012-10-15, 15:49:45
Und dein Desktop hat sich von selbst eingerichtet, wie schön! :rolleyes:
Ja im Prinzip schon, denn bis auf die 5 Icons oder so in der Taskleiste (die ich halt dauernd nutze), ein paar Minianwendungen (Wetter, Kalender und Uhrzeit) und das Desktop Theme, habe ich tatsächlich nichts in Windows optisch angepasst. Alles liegt so auf dem Desktop, was installiert wurde und im Startmenü ist auch so wie es halt ist.

sei laut
2012-10-15, 16:08:10

Kacheln sehe ich in meiner Küche genug, die brauch ich nicht im PC. ;)
Die einzig gute Kachel auf deinem Screen ist die Wetter App. Alle anderen Kacheln könnten auch genausogut kleine Icons sein - Informationsgehalt bleibt gleich.

Surtalnar
2012-10-15, 17:48:25
[x] Vielleicht.

Ich teste seit 2 Wochen Windows 8 auf einem Notebook, den ich bald verkaufen werde. Insgesamt muss ich sagen, dass sich mit Windows 8 sogar besser arbeiten lässt als mit Windows 7 - das ganze System läuft einfach runder und schneller, obwohl das Gerät hier kein Touchscreen hat. Man muss sich bei einigen Dingen nur umgewöhnen, der Rest klappt dann von alleine.

Ich habe aber deshalb nur "Vielleicht" angekreuzt, weil ich noch nicht weiß, ob mir das Geld für die Lizenz wert ist, schließlich läuft das Windows 7 auf meinem Hauptrechner sehr gut. Wenn ich mir ein neues Gerät anschaffe, ist dann aber Windows 8 definitiv dabei.

ENKORE
2012-10-15, 18:16:40
[x] Niemals. Obwohl ich praktisch kein Windows nutze.

aufkrawall
2012-10-15, 18:20:17
Ich wills mir seit einiger Zeit mal in einer VM anschauen (mit Startmenü-Programm), aber irgendwie fehlt mir die Lust...

Godmode
2012-10-15, 18:24:30
[x] Vielleicht.

Ich teste seit 2 Wochen Windows 8 auf einem Notebook, den ich bald verkaufen werde. Insgesamt muss ich sagen, dass sich mit Windows 8 sogar besser arbeiten lässt als mit Windows 7 - das ganze System läuft einfach runder und schneller, obwohl das Gerät hier kein Touchscreen hat. Man muss sich bei einigen Dingen nur umgewöhnen, der Rest klappt dann von alleine.

Geschwindigkeit ist mir auch positiv aufgefallen. Könnte aber auch daran liegen, dass das System frisch ist und noch nicht soviel Müll installiert ist?

2012-10-15, 18:27:20
Kacheln sehe ich in meiner Küche genug, die brauch ich nicht im PC. ;)
Die einzig gute Kachel auf deinem Screen ist die Wetter App. Alle anderen Kacheln könnten auch genausogut kleine Icons sein - Informationsgehalt bleibt gleich.

Und weiter? Ich sehe kein Problem, ausser Deine Kachelabneigung ;)

Geschwindigkeit ist mir auch positiv aufgefallen. Könnte aber auch daran liegen, dass das System frisch ist und noch nicht soviel Müll installiert ist?

Win 8 ist tatsächlich schneller. http://www.chip.de/news/Windows-8-Release-Preview-im-Speed-Test_54847112.html

SOL
2012-10-15, 19:12:38
Ich werde ich mir nur kaufen wenn wie in den VSA die Pro Version für 30 Euro Verkauft wird.

http://www.microsoftstore.com/store/mseea/de_DE/pdp/productID.256400400

Vollversion W8 Pro 60€, Update W8 Pro ab 26. Oktober für 30€. Das Angebot gilt wohl aber nur für eine begrenzte Zeit, angeblich bis Januar/Februar 2013.

MfG!

Tony Gradius
2012-10-15, 19:13:27
Nein und nimmer. Kacheldings gehört in die Badezimmer oder Kachelofen ;D

Mal im Ernst, mir gefallen Windows 8 wirklich nicht. Ich kann sowas nichts anfreunden und auch damit nicht arbeiten können. ;)

;D +1

sei laut
2012-10-15, 19:37:46

Ich hinterfrage den Mehrgewinn. ;)

2012-10-15, 20:39:05
Ich hinterfrage den Mehrgewinn. ;)

Der liegt vielleicht nicht in/an den Kacheln, sondern an der gesteigerten Geschwindigkeit. Aber es gibt ja immer was zu meckern - im Wissen, dass die meisten,
die Nein gevoted haben, es in 1,5-2 Jahren eh installiert haben. Eile mit Weile :D

dllfreak2001
2012-10-15, 22:53:45
Träum weiter!

Bubba2k3
2012-10-15, 22:57:04
[X] Nein, auch nicht im nächsten Jahr

Na ja, ich weiß nicht, aber ich bin mit meinem Windows 7 Pro x64 auf dem Rechner und Windows Vista Business auf meinem Notebook im Moment sehr zufrieden und sehe z. Zt. eigentlich keine große Notwendigkeit eines Umstieges auf Windows 8.

crux2005
2012-10-16, 01:04:50
[x] ja (bin schon)

Kosh
2012-10-16, 03:01:59
Habe Win7 und bin mehr als zufrieden mit Win 7. Warum soll ich da auf Win8 umsteigen?

Hatstick
2012-10-16, 06:46:23
* Nein, auch nicht im nächsten Jahr.

Habe Win7 und werde das solange wie möglich nutzen.

Dr.Doom
2012-10-16, 08:47:17
PC:
Nein, Win7 ist das neue WinXP. :cool:

Mobil:
Win8 auf einem Tablet könnte ich mir aber vorstellen. Anschaffung für dieses Jahr aber nicht geplant.

minos5000
2012-10-16, 10:58:52
Nein, bin erst letztes Jahr auf Win7 umgestiegen und hoffe auf Win9.

Sonyfreak
2012-10-16, 11:18:55
[x] Nein, ich bleibe vorerst bei Windows 7

Ich sehe aktuell absolut keinen Vorteil, den mir Windows 8 bieten würde. Solange der Vorgänger also noch gut unterstützt wird, gibt es für mich keinen Grund zu wechseln. Vielleicht ist dann schon Windows 9 am Markt.

mfg.

Sonyfreak

Si|encer
2012-10-16, 12:57:05
Nein, auch nicht im übernächstem Jahr. ;P

Ich werds mit 8 so halten wie mit Vista: ignorieren

Surtalnar
2012-10-17, 18:24:59
http://surface.microsoftstore.com/store/mseea/de_DE/pdp/productID.256400400#

Das sind schon scharfe Preise

59€ für die Pro als Vollversion
29€ für das Update

Mr.Magic
2012-10-17, 19:13:13
Das sind schon scharfe Preise

Ist zu wenig. Da müsste Microsoft schon zwei Nullen dranhängen, damit ich Win8 installiere. :tongue:

Back14
2012-10-17, 19:28:00
Bei mir in der Schule probieren sie es auch, dann kann ich dort ein wenig pröbeln und muss nicht gleich mein PC umkrempeln:D

Gunslinger
2012-10-17, 19:39:02
Der Bestellvorgang klappt bei mir nicht. Es sei was schief gelaufen (wörtlich) und ich solle den Support anrufen.

Aber 60 Euro für die Pro inkl. Versand sind schon in Ordnung.

Ich nehme an die Pro ist 32 und 64 bit, oder?

piefke
2012-10-17, 19:51:23
Bin erstmal umgestiegen, ohne StartIsBack (http://www.msfn.org/board/topic/158666-start-is-back/) hätte es allerdings keine Chance.

Da kann Stardock und Classicshell einpacken...

TB1333
2012-10-17, 19:58:07
[x] Bisher habe ich nicht die Absicht Windows 8 zu verwenden

Locutus2002
2012-10-18, 12:49:47
Bin erstmal umgestiegen, ohne StartIsBack (http://www.msfn.org/board/topic/158666-start-is-back/) hätte es allerdings keine Chance.

Da kann Stardock und Classicshell einpacken...

Wow, nach Stardocks Start8 das bisher beste Startmenü (im Sinne der Originaltreue). Ich sehe allerdings ein Problem: der "Entwickler" will Geld dafür, obwohl es eindeutig geistiges Eigentum von MS ist. Er gibt ja sogar selbst zu, dass er Windows-eigene Funktionen verwendet und lediglich das Konfigurationsprogramm zur Zugänglichmachung geschrieben hat, wobei sich auch das am alten W7-Menü orientiert und die übrigen Optionen (Hot-Corners etc.) bereits hinlänglich bekannt und in vielen Freeware-Tools verfügbar sind.
Die Tatsache, dass er Geld dafür will, ist geradezu eine Aufforderung an Microsoft ihn mit Klagen oder Androhungen derselben zu überschütten, sodass das Programm nie fertig veröffentlicht werden wird.

frankkl
2012-10-18, 13:01:28
[X] Nein, auch nicht im nächsten Jahr !

Was soll ich mit einen Anpatsch Betriebssystem :( ich habe einen normalen Computer.

frankkl

Gunslinger
2012-10-18, 20:32:27
Ist das jetzt die Upgrade oder Vollversion?
http://www.microsoftstore.com/store/mseea/de_AT/pdp/productID.256400400

Bin momentan ziemlich sauer, weil ich vorbestellt habe und nicht klar hervorgeht, ob es sich jetzt um die Vollversion oder doch nur um ein Update handelt. :mad:

Habe zwar Vista hier rumliegen, aber keine Lust es zuvor nochmal installieren zu müssen.

Surtalnar
2012-10-18, 20:51:58
Ist das jetzt die Upgrade oder Vollversion?

Bin momentan ziemlich sauer, weil ich vorbestellt habe und nicht klar hervorgeht, ob es sich jetzt um die Vollversion oder doch nur um ein Update handelt. :mad:

Habe zwar Vista hier rumliegen, aber keine Lust es zuvor nochmal installieren zu müssen.
Es steht nirgends davon was das du eine Vorgängerversion von Windows dafür benötigst, demnach hast du rechtlich anspruch auf eine Vollversion.

Gunslinger
2012-10-18, 21:24:07
Da scheint tatsächlich auf der deutschsprachigen Seite ein Teil der Bedingungen zu fehlen.

Auf der US Seite steht nämlich noch:
To install Windows 8 Pro, customers must be running Windows XP SP3, Windows Vista, or Windows 7. If you would like to upgrade from Windows 8 to Windows 8 Pro, click here.

Bubba2k3
2012-10-18, 22:35:57

Na ja, auf der Seite steht zwar anscheinend nicht ganz präzise oder eindeutig das es sich um eine Update-Version handelt bzw. das man bereits Windows 7 oder sonstiges installiert haben muss, aber aus zwei Textstellen auf dieser Seite würde ich das wiederum heraus lesen:

Für Vorbestellungen bis 24. Oktober ist der Lieferung kostenlos.* Ab dem 26. Oktober können Sie das Update außerdem zum Preis von 29,99 € herunterladen.

...

Upgrade auf Windows 8
Wenn auf Ihrem PC Windows 7 Home Basic oder Home Premium ausgeführt wird, werden Ihre Dateien, Programme und Einstellungen in Windows 8 übernommen. Wenn auf Ihrem PC Windows 7 Professional oder Ultimate, Windows XP oder Windows Vista ausgeführt wird, müssen Sie die Programme neu installieren. Für einige Funktionen wie die Fingereingabe ist möglicherweise ein neuer PC erforderlich. Besuchen Sie die Website Ihres PC-Herstellers, um die Kompatibilität zu prüfen.

Dunkeltier
2012-10-18, 23:00:59
Da scheint tatsächlich auf der deutschsprachigen Seite ein Teil der Bedingungen zu fehlen.

Auf der US Seite steht nämlich noch:
To install Windows 8 Pro, customers must be running Windows XP SP3, Windows Vista, or Windows 7. If you would like to upgrade from Windows 8 to Windows 8 Pro, click here.

Seid ihr blind? o.O Unten beim Reiter "Vor dem Kauf" steht:

Upgrade auf Windows 8
Wenn auf Ihrem PC Windows 7 Home Basic oder Home Premium ausgeführt wird, werden Ihre Dateien, Programme und Einstellungen in Windows 8 übernommen. Wenn auf Ihrem PC Windows 7 Professional oder Ultimate, Windows XP oder Windows Vista ausgeführt wird, müssen Sie die Programme neu installieren. Für einige Funktionen wie die Fingereingabe ist möglicherweise ein neuer PC erforderlich. Besuchen Sie die Website Ihres PC-Herstellers, um die Kompatibilität zu prüfen.

Also ist das Windows 8 Pro für 59,99 Euro ein Update. ;)

Zum Topic: Ich werde nicht umsteigen, weil mir die Bedienung und das UI zu uneinheitlich ist. Technisch ist man derzeit ja auch nicht wirklich gezwungen umzusteigen.

Gunslinger
2012-10-19, 05:44:56
Seid ihr blind? o.O Unten beim Reiter "Vor dem Kauf" steht:

Upgrade auf Windows 8

Also ist das Windows 8 Pro für 59,99 Euro ein Update. ;)

Und wo steht da, dass ich es ohne bestehendes Windows nicht installieren kann? :rolleyes:

Ein Satz mit "Wenn" am Anfang schließt jedenfalls nichts aus. Deshalb verstehe ich diesen Teil, inkl. der Überschrift, als Info was mit den alten Daten passiert, wenn ich das neue OS drüberinstalliere.

Godmode
2012-10-19, 10:06:57
Gab es überhaupt eine neue Windowsversion schon mal so billig? Ich frage mich ob der Preis so niedrig ist, weil sie schon wissen dass die meisten Anwender kein Win8 mögen?

Habs jetzt seit ein paar Tagen installiert und werde es drauf lassen. Es ist IMO genau so stabil wie Win8 hat aber ein paar nette positive Änderungen. Es ist vor allem schneller als Win7. Und wenn man Metro nicht mag, muss man es nicht nutzen. Schon interessant wie schnell man seine Meinung ändern kann, weil vor ein paar Wochen war ich noch strikt dagegen.

sei laut
2012-10-19, 10:46:18
Gab es überhaupt eine neue Windowsversion schon mal so billig? Ich frage mich ob der Preis so niedrig ist, weil sie schon wissen dass die meisten Anwender kein Win8 mögen.
Es ist vermutlich so "billig", weil die Konkurrenz wächst. Außerdem ist Windows 8 breiter aufgestellt, der Gewinn aus dem PC-Geschäft muss nicht alleine die Entwicklungskosten einbringen.
Vom App-Store mal abgesehen, der Microosft dann auch noch zusätzlich was einbringen wird.

Die Aussage "Es ist IMO genau so stabil wie Win8 hat aber ein paar nette positive Änderungen." ist aber godlike.

frankkl
2012-10-19, 12:37:50
Gab es überhaupt eine neue Windowsversion schon mal so billig?
Ja habe darmals ein Windows 98 SE Update für etwa 40 Deutsche Mark bekommen.

Aber Windows 8 ist auf den normalen Computer ehr schlecht zunutzen es ist ja hauptsächlich ein Windows 7 mit Anpatsch Desktop (= Windows 8 ) :(

frankkl

Godmode
2012-10-19, 13:00:57
Ja habe darmals ein Windows 98 SE Update für etwa 40 Deutsche Mark bekommen.

Aber Windows 8 ist auf den normalen Computer ehr schlecht zunutzen es ist ja hauptsächlich ein Windows 7 mit Anpatsch Desktop (= Windows 8 ) :(

frankkl

Sagen wir lieber ein "besseres und neueres" Windows7 mit Anpatsch Desktop

frankkl
2012-10-19, 13:13:51
"besseres und neueres" Windows7 mit Anpatsch Desktop
Nein !

Sagen wir lieber ein besseres "neueres" Windows7 mit Anpatsch Desktop :(

frankkl

Godmode
2012-10-19, 13:30:48
Nein !

Sagen wir lieber ein besseres "neueres" Windows7 mit Anpatsch Desktop :(

frankkl

Also wenn ich mir diese Liste hier angucke, kann ich durchaus einige Verbesserungen erkennen:
http://en.wikipedia.org/wiki/Features_new_to_Windows_8

Wenn dir das Gesamtpaket mit Metro nicht gefällt, kann ich das aber durchaus verstehen.

Colin MacLaren
2012-10-19, 14:35:20
Windows 8 und Office 2013 Preview laufen bereits auf beiden Rechnern. Zwar nur dank Dreamspark Premium, aber bisher bin ich äußerst zufrieden. Einzig der Metro-Startscreen muss ordentlich sortiert werden, dann macht die Bedienung echt Freude.

Bubba2k3
2012-10-19, 14:43:43
Tja, was soll man denn dazu bloß sagen, sehr gute Verkaufsstrategie oder nur eine "Vorsichtsmaßnahme" oder ein Wissen/Vermuten, dass Windows 8 bei den Privatkunden nicht ankommt oder ... ???? ;)

Windows 8: Toshiba liefert Startmenü-Ersatz mit

Der japanische Computerhersteller Toshiba rüstet seine neuen Notebooks- und Desktop-PCs mit Windows 8 künftig bereits ab Werk mit einem eigenen Ersatz für das weggefallene klassische Startmenü aus. Das Unternehmen folgt damit dem Konkurrenten Samsung.

Während Samsung seinen sogenannten S Launcher jedoch nur als optionalen Download für seine Geräte mit Windows 8 anbieten, wird bei Toshiba der sogenannte "Desktop Assist" schon ab Werk vorinstalliert. Die Software soll auf allen Rechnern des Herstellers mitgeliefert werden, die mit Windows 8 daherkommen.
http://winfuture.de/news,72586.html

Thanatos
2012-10-19, 14:50:38
Also ich werde baldmöglichst umsteigen, aber erst wenn ich mein neues Laptop habe. Allerdings steige ich aber auch nur um, weil es classic shell für Windows 8 gibt :D

Mordred
2012-10-19, 14:56:56
[x]Nein, auch nicht im nächstem Jahr.

Das System ist für Desktop einfach zu unhandlich und wirkliche Vorteile die diesen Mangel ausgleichen könnten sehe ich auch nicht.

Spiele werden sicherlich noch lange lange Zeit auf Windows 7 wundebrar laufen.

Dunkeltier
2012-10-19, 16:14:23
Tja, was soll man denn dazu bloß sagen, sehr gute Verkaufsstrategie oder nur eine "Vorsichtsmaßnahme" oder ein Wissen/Vermuten, dass Windows 8 bei den Privatkunden nicht ankommt oder ... ???? ;)

http://winfuture.de/news,72586.html

Deswegen setzt wohl auch Dell weiter auf Windows 7. ;)

Matrix316
2012-10-19, 18:15:13
Hehe, bin mal gespannt, wann der erste Anbieter Metro gleich von Haus aus deaktiviert. ;)

Jetzt mal ehrlich: Microsoft hat doch nicht mehr alle am Sträußchen den Startbutton und das Menü wegzulassen und Metro nicht direkt abschaltbar zu machen. MEHR wollen wir doch eigentlich garnicht - aber auch nicht viel weniger. Ok, vielleicht noch Aero Glass.

Savay
2012-10-19, 20:38:36
Nein...ich plane definitv keinen Umstieg beim Desktop System solange MS die Oberfläche nicht besser an eine Mausbedienung anpasst!!!
Ich bleibe dabei: die Oberfläche ist für ein Desktopsystem mit Großem Display und Maus/Tastatur einfach DEUTLICH zu schlecht optimiert...

Was dagegen meine mobile Gerätschaften angeht werde ich schauen wie sich der Tablet Markt entwickelt und ggf mittelfristig mein Android Tablet gegen ein x86 Win8 gerät tauschen...für Touchbedienung und 10" Bildschirme scheint das GUI doch durchaus brauchbar.

Zergra
2012-10-19, 21:32:57
[X] Nein, auch nicht im nächsten Jahr
Werde ich nie nutzen, vllt. denke das 7 mein letztes Windows System war... solange 9 nicht wieder besser wird

SOL
2012-10-19, 22:26:19
Wieso habe ich immer das Gefühl, dass so ziemlich alle, die gegen die (angeblich) schlechte Mausbedienung von W8 wettern, das Betriebssystem nicht einmal richtig genutzt haben?

IchoTolot
2012-10-19, 22:43:18
Das Gefühl hab ich auch immer. Ich werde es wahrscheinlich kaufen.

2012-10-20, 14:38:43
Wieso habe ich immer das Gefühl, dass so ziemlich alle, die gegen die (angeblich) schlechte Mausbedienung von W8 wettern, das Betriebssystem nicht einmal richtig genutzt haben?

Denke ich mir auch immer.

Schon interessant wie schnell man seine Meinung ändern kann, weil vor ein paar Wochen war ich noch strikt dagegen.

Du hast Dich auch konstruktiv damit auseinandergesetzt. Vorbehalte bellen kann jeder, seine eigene Meinung zu überdenken schaffen wenige - Respekt! ;)

Savay
2012-10-20, 15:14:41
jaja...jeder ders liebt hat sich konstruktiv damit auseinandergesetzt...alle anderen sind blöd. :lol:

natürlich ist die maus nicht "schlechter"...das ist sie aber auch nicht in konsolenports mit den auf fernseher und im allerbesten fall 720p optimierten Konsolen GUIs... :rolleyes: (X-COM ahoi :mad:)

solche GUIs an sich sind aber rotz hoch^10 auf nem >FullHD >22" monitor...der zwangsersatz des startmenüs ist per se einfach nur grausig. :frown:

das konzept ist für ein klassisches desktopsystem einfach nur als würde man sich freiwillig einen besen in den arsch stecken um dann mit dem hinter wackelnd seinen vorhof fegen zu wollen! :freak: zumal es absolut inkosistent ist...
große teile des OS wirken als wäre es nur halb fertig.

sie hätten es besser in FrankensteinOS umbennen sollen...und ja ich habe mich damit auseinandergesetzt! auf nem kleinen display für patschebedienung funktioniert das garantiert hervorragend oder als GUI für nen HTPC/Konsle usw. (zumindest der metro-UI part) für ein desktopsystem ist das mMn aber schlicht nichts!

selbst ein nahezu unverändertes Android 4.x GUI ließe sich besser auf eine desktopumgebung anpassen als dieser metro quatsch

Godmode
2012-10-20, 15:39:37
http://www.computerbase.de/artikel/software/2012/windows-8-modern-ui-metro/

Arcanoxer
2012-10-21, 02:19:45

Mal ehrlich, wen wollen die mit einer Tablet GUI auf den Desktop beeindruckend?
Ohne exklusiver DirectX version Schikane wie damals bei Windows 7, werden die Verkaufszahlen wohl ganz schön mau ausfallen.

Aber egal wie vermurks ihre Software auch ist, der OEM Markt mit den gebundelten Windows wird es schon richten... awkward!

Surtalnar
2012-10-21, 02:42:14

Mal ehrlich, wen wollen die mit einer Tablet GUI auf den Desktop beeindruckend?
Mich!

Nach zwei Wochen Nutzungszeit als Hauptbetriebssystem habe ich fest gestellt das es sich auf dem Desktop mindestens (!) genauso gut bedienen lässt wie Windows 7.

Übrigens verwendet dein geliebtes Ubuntu auch eine für Touch-orientierte Bedienoberfläche, nämlich Unity, falls dir das nicht aufgefallen ist!

Ohne exklusiver DirectX version Schikane wie damals bei Windows 7, werden die Verkaufszahlen wohl ganz schön mau ausfallen.
Hehe, hehe, also DirectX 11.1 kann ich auch auf meinem Windows Vista benutzen.

Aber egal wie vermurks ihre Software auch ist, der OEM Markt mit den gebundelten Windows wird es schon richten... awkward!
Ja, da hast du vollkommen Recht.

Arcanoxer
2012-10-21, 03:07:34
Übrigens verwendet dein geliebtes Ubuntu auch eine für Touch-orientierte Bedienoberfläche, nämlich Unity, falls dir das nicht aufgefallen ist!
Unity ist schon so ein Sorgenkind, darum benutze ich es auch nur auf 1/5 meiner Rechner. LXDE ist mir sympathisch geworden, weniger ist mehr!

Aus reiner neugier, welche features von win8 findes du besser als von win7?

Surtalnar
2012-10-21, 03:21:02
Unity ist schon so ein Sorgenkind, darum benutze ich es auch nur auf 1/5 meiner Rechner. LXDE ist mir sympathisch geworden, weniger ist mehr!

Aus reiner neugier, welche features von win8 findes du besser als von win7?
An Windows 8 gefällt, dass ich durch den Startbildschrim alles auf einem Blick habe (ich kann schnell das Wetter abfragen, habe Überblick über neue Mails und kann auch schnell mal die Karten-App aufrufenn wenn ich sie brauche), und trotzdem komme ich noch genauso schnell an meine Desktopprogramme ran und kann sie genauso gut benutzten wie unter Windows 7. Was mir noch an Windows 8 gefällt ist, dass es wirklich schnell reagiert und auch extrem schnell bootet. Nett ist auch, dass ich bei installierter eBay-App über neue Gebote bei von mir angebotenen Artikeln informiert werde.

Im Grunde kann man mit Windows 7 und Windows 8 auf dem Desktop genauso gut arbeiten, wenn ich aber die Auswahl habe, nehme ich lieber Windows 8.

IchoTolot
2012-10-21, 03:22:05
Mir gefällt der neue Taskmanager, der überarbeitete Explorer, die höhere Performance im Vergleich zu Windows 7, die Auffrisch-Funktion, Metro und einiges mehr..

labecula
2012-10-21, 09:54:46
Nein, Win 8 und Nachfolger bleiben solange außen vor bei mir, wie es kein exklusives DIrectX gibt und entsprechende Spiele auch unterstützen. Und das dürften mindestens zwei Jahre oder mehr sein. Da ich den PC als reine Spielemaschne ansehe und betreibe, habe ich auch keinen Bedarf nach einer angeblich besseren Produktivumgebung, die habe ich bereits auf einem anderen System gefunden. Die Performance im Spielebereich ist durch Tests ja nun auch nicht besser geworden. Booten tue ich win7 eh nur einmal die Woche vielleicht, sonst verharrt es im Deep-Sleep - so gesehen sind mir bessere Bootzeiten schnuppe.
Win7 ist dermaßen zufriedenstellend fur meine Ansprüche, dass ich auf ein Upgrade dankend verzichte.

sw0rdfish
2012-10-21, 12:32:48
Ich werde es mir in den nächsten Wochen wohl mal anschauen, aber nur weil ich es über die Uni "for free" bekomme. Ich finde das ganze nicht soo gut durchdacht. Was soll ich am PC mit einer so stark für touch optimierten Obefläche. Also wirklich umsteigen werde ich wohl eher nicht. Deswegen "erstmal" nein angeklickt... aber wer weiß...

Expandable
2012-10-21, 12:56:12
Kann mir mal bitte jemand die Sache mit dem Startmenü erklären? Außer dass es in Windows 8 anders aussieht, ist das Startmenü im Vergleich zu Windows 7 doch gleich geblieben. Verstehe ich nicht. Und auch das Gejammere über den fehlenden Startbutton ist einfach nur sinnlos. Der ist halt zwar optisch nicht mehr da, dennoch kann man da unten immer noch hinklicken. Was soll das? Ich versteh's wirklich nicht. Eine Stunde mit Windows 8 und für mich waren alle Vorurteile, die ich aus dem Internet kenne, nicht nur entkräftet, sondern als hirn- und verstandloses Microsoft-Gebashe enttarnt. Sorry.

Emploi
2012-10-21, 13:01:29
Vielleicht stört viele, das der Desktop bei der Suche nicht mehr zu sehen ist, also mich stört es.

Cúron
2012-10-21, 13:25:31
[x] vielleicht

Mein alter Gaming-PC ist nun schon seit Monaten defekt und ich werde mir demnächst einen neuen zusammenstellen. Mein alter PC lief unter Vista ( ja steinigt mich nicht dafür >.<).
Da ich Windows 8 nicht gänzlich abgeneigt bin ist das Upgrade Angebot für 30€ schon verlockend.
Nur was bedeutet das Konkret "Upgrade Version" ?
Ok ich setz meinen PC auf mit Vista, upgrade dann meine System Partition mit W8. Muss ich dieses Prozedere jedes mal vollführen bei jedem etwaigen Neuaufsetzen meines Systems? (erst altes Vista drauf dann W8)

IchoTolot
2012-10-21, 13:32:28
Ich würde sagen, ja. Daher hab ich mir auch die OEM gekauft als Vollversion. Mache ich bei Windows immer so.

Matrix316
2012-10-21, 13:43:32
Mich stört vor allem auch, ist mir gestern so in den Sinn gekommen, dass ich auf Metro keine Verzeichnisse anlegen kann. Da wird ALLES auf eine Ebene geflanscht und je mehr Anwendungen man hat, desto unübersichtlicher wird das. Dass man den Desktop nicht sieht ist schon schlimm, aber dass man nicht die Apps gruppieren kann ist BULLSHIT. Ihr legt ja auch alle eure Spiele, Blu Rays, Bücher und CDs in Regalen ab und breitet nicht alles auf dem Fußboden aus wie hier... http://www.abload.de/img/alle_appsl0khh.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=alle_appsl0khh.jpg)

Beispiel: Alleine VLC Player legt schon alleine 6 Icons an. Im Vista Startmenü hat man einen unterordner wo die dann drinnen sind. Unter Windows 8 liegen sie alle nebeneinander neben den anderen 100000 Symbolen für alle anderen Anwendungen.

James Ryan
2012-10-21, 13:56:09
Mich stört vor allem auch, ist mir gestern so in den Sinn gekommen, dass ich auf Metro keine Verzeichnisse anlegen kann. Da wird ALLES auf eine Ebene geflanscht und je mehr Anwendungen man hat, desto unübersichtlicher wird das. Dass man den Desktop nicht sieht ist schon schlimm, aber dass man nicht die Apps gruppieren kann ist BULLSHIT. Ihr legt ja auch alle eure Spiele, Blu Rays, Bücher und CDs in Regalen ab und breitet nicht alles auf dem Fußboden aus wie hier... http://www.abload.de/img/alle_appsl0khh.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=alle_appsl0khh.jpg)

Beispiel: Alleine VLC Player legt schon alleine 6 Icons an. Im Vista Startmenü hat man einen unterordner wo die dann drinnen sind. Unter Windows 8 liegen sie alle nebeneinander neben den anderen 100000 Symbolen für alle anderen Anwendungen.

Du bist ja auch im Ordner "Alle Apps", ist ja kein Wunder dass dort alles angezeigt wird.
Den Metro-Hauptscreen kannst du sortieren bzw. die Programme gruppieren. Leider gibts nur eine Obergruppe, keine Untergruppen. Mein Screen wäre so oder so voll und unübersichtlicher als das alte Startmenü.

@Topic
Ich teste Windows 8 seit der ersten Beta (jetzt die 90 Tage Final) intensiv auf einer zusätzlichen Festplatte am Haupt-PC und ich denke nicht, dass ich dieses Jahr komplett umsteigen werde.
Windows 8 treibt mich eher weg von der Microsoft-Welt.
Hätte Apple nicht so eine geringe Halbwertzeit (Mountain Lion nicht mehr für Apple-Geräte < 2008) wäre ich dort gelandet.
Jetzt werde ich mit Windows 7 warten, bis Microsoft mit Windows 9, oder wie es auch immer heißen wird, ein ernsthaftes Desktop-OS rausbringen wird.

MfG :cool:

Matrix316
2012-10-21, 14:02:29
Natürlich bin ich im Ordner alle Apps, aber wenn ich den Screen so aufgeräumt habe, dass ich nur das wichtigste sehe, muss ich bei allem unwichtigen eben ALLE APPS anzeigen lassen. Oder ich muss mich im Explorer in den Verzeichnissen durchhangeln.

Und das Gruppieren ist auch so lächerlich. Ich sehe trotzdem 100000 Icons gleichzeitig. iOS kann Ordner, Android kann glaube ich Ordner... warum kann es Windows (Phone) 8 nicht?

Und eben habe ich wieder was beklopptes erlebt: Windows 8 sagt mir, dass ich den Browser auswählen soll. Dann wähle ich einen aus und er lädt diesen im Windows 8 Metro Internet Explorer nur um dann auf die Desktop Ansicht zu wechseln, wo er installiert wird...:hammer:

Hat denn keiner bei Microsoft gemerkt, was für ein KUDDELMUDDEL dieses sogenannte Betriebsystem ist?

James Ryan
2012-10-21, 14:06:03
Wenn du was lächerliches erleben willst, starte mal die Mail-App und binde ein POP3-Konto ein (was einen auch angeboten wird).
Viel Spaß bei der Überraschung. :freak:

Im Ernst: Windows 8 ist einfach ein Tablet-Betriebssystem und nicht wirklich für Desktops gemacht. Das wird einen nach 1 Stunde Benutzung klar.
Man kann sich dran gewöhnen, aber warum sollte man das tun? Soll das Betriebssystem sich nicht an den Menschen anpassen, und nicht umgekehrt?

MfG :cool:

Neosix
2012-10-21, 15:07:31
Kriege Win8 von der Uni ebenfalls für lau, hatte bisher aber keine Zeit es selber zu testen. Da demnächst neuer Rechner Kauf ansteht, werde ich nochmal ganz genau überlegen was ich als Produktivsystem aufsetze. Die Meldungen gehen leider sehr stark auseinander, die beiden Lager die entweder alles verteufeln oder sagen dass nach 2 Wochen alles wieder ok ist, sind leider beide sehr laut und da ist sicherlich Wahrheit in beidem. Bin daher unschlüssig. Ich hatte schon Vista damals zum release gewechselt und fand es deutlich weniger schlimm als hier prophezeit. Win8 ist durch seine Touchausrichtung leider aber n Schritt vor und 2 zurück was Usability angeht...

deepmac
2012-10-21, 15:13:06
Krass finde ich die schlechte Spieleperformance, wenns denn stimmt, was PC GAmes gemessen hat,
Diablo 3, Starkraft 2 Performanceverlust von 13-15 %, viele Spiele starten überhaupt nicht:confused:, z.b. GTA 4, Arcania 4, Risen 2 (1 geht komischerweise), Verkaufsschlager wie LoL oder dieses World of Tanks laufen 10-15 % schlechter.

lumines
2012-10-21, 15:31:48

Es hat ein paar drangepflanschte Touch-Features, mehr aber auch nicht. Im Kern ist es eine Desktop-Oberfläche mit Desktop-Programmen, Modern UI geht da sehr viel weiter.

IchoTolot
2012-10-21, 15:47:06
Ich hatte schon Vista damals zum release gewechselt und fand es deutlich weniger schlimm als hier prophezeit. Win8 ist durch seine Touchausrichtung leider aber n Schritt vor und 2 zurück was Usability angeht...

Ich hab damals auch Vista zum Release gekauft und am Anfang war es natürlich eher eine miese Situation, weil der Sprung im Treibermodell und der UAC ein heftiger war zu XP. Trotzdem hab ich damals schon die Vorteile von Vista schnell bemerkt und schätzen gelernt.
Genau so geht es mir jetzt mit Windows 8.

Was wurde damals über Vista gemeckert, ich erinnere mich noch. Viele wollten ihren Windows Classic Theme haben und haben gemeckert, dass sich alles geändert hätte. Heute weiß jeder diese Vorteile bei Windows 7 zu schätzen, und viel hat sich zu Vista nicht geändert.

Krass finde ich die schlechte Spieleperformance, wenns denn stimmt, was PC GAmes gemessen hat,
Diablo 3, Starkraft 2 Performanceverlust von 13-15 %, viele Spiele starten überhaupt nicht:confused:, z.b. GTA 4, Arcania 4, Risen 2 (1 geht komischerweise), Verkaufsschlager wie LoL oder dieses World of Tanks laufen 10-15 % schlechter.

Halte ich für maßlos übertrieben. Mir ist eine schlechte Spieleperformance noch nicht aufgefallen.

Neosix
2012-10-21, 16:02:32
Trotzdem kannst du nicht leugnen das Vista grade kurz nach release eine große Portion Entgegenkommen brauchte. Erst mit SP1 hat sich dass dann endgültig entspannt.
Da ich persönlich gerne nur 1 System habe, was dann aber perfekt an meine Bedürfnisse angepasst ist, würde auch ich hier eher bis zum SP1 warten. Bis dahin haben auch die Tools die Metro notfalls komplett verstecken/ersetzen/entfernen den alpha/beta Status ebenfalls verlassen. Gerade bei einem Produktivsystem würde ich blind erstmal immer SP1 abwarten. Besonders wenn man noch Win7 hat.
(Beim umstieg von XP sieht das vielleicht anders aus.)

Matrix316
2012-10-21, 16:08:31
Also ich finde Windows 8 ist zum ersten Mal in der Geschichte von Microsoft ein absoluter Rückschritt in der Usability. Das letzte Mal, als Microsoft ZWEI Betriebsysteme gleichzeitig anbot, war unter DOS und Windows 3.1. Dann mit Windows 95 hatte man zwar immer noch DOS im Gepäck, aber man hat es ziemlich gut versteckt. Und jetzt kommt man wieder und hat wieder zwei Betriebsysteme die aber so auch garnichts miteinander zu tun haben und tut so, als ob das eine große Innovation ist.

Neosix
2012-10-21, 16:13:23
Schlimmer noch finde ich die Touch welle die auf uns zu rollt, bin ich schon gespannt wenn ich das nächste mal Saturn/MM besuche und mir die Verkäufer Touchscreen Monitore für den Heimgebrauch andrehen wollen, weil Win8 auch so sehr davon profitiert. Und das ist nur ein Beispiel...

Das wird dann genau so schlimm als die Glosy Welle aufkam und man dann plötzlich unbedingt n Spiegel vor sich haben musste, nur um diese "Brillianten Farben" zu bewundern.

Savay
2012-10-21, 16:17:15
aero/vista war auch ein fortschritt was die usability angeht und nochdazu durchs UAC sicherer! :freak:

der einzige vorteil beim modern-UI ist das die bedienung sich stärker an den anderen mobilen geräten orientiert und man so weniger irritationen ausgesetzt ist wenn man parallel mehrere geräteklassen verwendet... :rolleyes:

das ganze geht aber zur lasten der usability eines desktop systems...und nööööööööööööööö meine abneigung hat nix mit fortschrittsfeindlichkeit zu tun. ;D vista hab ich mit kusshand genommen...7 ist in details noch besser...ich hab hier 2 touchgeräte.

es kommt doch auch keiner auf die idee ein reines desktop GUI (Aero) auf ein 5" smartphone zu adaptieren...wieso ist das andersrum plötzlich der heilige gral?

ich hab ja nun echt nix gegen metro an sich oder die tiles...aber es ist halbherzig umgesetzt!
mit einigen anpassungen wäre es auch für desktopsysteme gut zu gebrauchen (Dock, Variable bildeinteilung, weniger Platzvergeudung, bei Mausbedienung mehr schaltflächen statt "touchgesten")...und ich hoffe nur das sich bis win9 dort noch was tut, sonst sehe ich nämlich ein problem auf mich zukommen. :redface:

Touchscreen Monitore für den Heimgebrauch andrehen wollen, weil Win8 auch so sehr davon profitiert. Und das ist nur ein Beispiel...

ohje...bitte nicht...so sehr ich das gerät liebe (vorallem auf dem sofa/bett/unterwegs) bekomme ich ja bedauerlicherweise schon krämpfe und schmerzen nach ein paar stunden rumgespiele mit meinem 10" tablet! ;D will mir nicht ausmalen wie schrecklich unergonomisch da ein 24" touchscreen ist.

ehrlich gesagt...wenn ich daheim bin ziehe ich in 75% der fälle doch eindeutig das desktopsystem mit maus und tastatur vor und ich benutze den desktop kaum weniger als früher.

IchoTolot
2012-10-21, 16:17:45
Bei Heim PCs wird die Zukunft eher in diese Richtung gehen. Sah in MINORITY REPORT nach Science Fiction aus, jetzt gibt es sowas wirklich.

https://www.youtube.com/watch?feature=player_detailpage&v=fcMhZ9J0qN8#t=189s

schreiber
2012-10-21, 16:22:34
Yeah, das ist tausend mal effizienter als die olle Computermaus. Zukunft ahoi!!!

IchoTolot
2012-10-21, 16:26:58
Meinst du das sarkastisch? Findest du es etwa ergonomisch immer eine glatte Fläche zu haben, damit du eine UI bedienen kannst. In dem Video bringt er es genau auf den Punkt, wenn er sagt, dass die Bedienung einer UI an unserer Umgebung und wie wir mit dieser agieren, angelehnt sein sollte.

Ich wünsche mir schon, dass in Zukunft eine Maus nicht mehr existiert und wir durch Gesten und Sprachkommandos nicht mehr auf Peripherie wie Maus und Tastatur angewiesen sind.

Matrix316
2012-10-21, 16:37:20
Ich würde dir zustimmen, wenn du erklären kannst, wie man mit Gesten und Sprachkommandos Grafiken Pixelgenau bearbeiten kann?! =) Auch ein Maler braucht einen Pinsel und kann nicht mit seinem Finger die Mona Lisa malen...

In der realen Welt braucht man für ganz viele Dinge bestimmte präzise Werkzeuge und beim PC ist die Maus (und auch Stifte natürlich) das präziseste was es gibt.

IchoTolot
2012-10-21, 16:44:53
Also grundsätzlich ist doch die Peripherie, speziell die Maus, ein Versuch unser natürliche Motorik möglichst genau in einer UI zur Anwendung zu bringen, da stimmst du mir doch zu, oder?

Also was sricht dagegen die Steuerung per Hand oder Finger so weit zu sensibilisieren, dass eine Maus damit ersetzt wird. Eine Maus ist auch nur eine Krücke. Wie im Video zu sehen, kann man doch einfach in die Oberfläche reinzoomen und die potentielle Ungenauigkeit durch die Bewegung der Finger oder Hand, das Gleiche gibt es doch bei Kameras in Form der Bildstabilisator, einfach ausgleichen und genauer werden indem man zusätzlich einfach stufenlos reinzoomt. Dreh es wie du willst, wenn so eine UI mal ausgereift ist, stinkt dagegen jede Maus ab.

Natürlich spricht nichts dagegen und ich kann es als (notwendige) Option nachvollziehen, wenn wir durch die Notwendigkeit einer haptische Rückmeldung weiterhin ein Instrument in den Fingern halten wollen, aber auch das kann man doch in Handschuhe oder so einbinden. Es gab doch sogar auch schon Mäuse (Logitech vor Jahren) die Schaltflächen durch Vibration und ähnliches kenntlich machten.

Savay
2012-10-21, 16:51:58
zum einen fehlt taktiles feedback genau wie bei einer touch tastatur (bin mit einer normalen um größenordnungen schneller als bspw. per touch!

und sowieso: wenn du meinst das dir die arme nach ein paar stunden rumgefuchtel in der luft nicht lang werden...viel spass mit dem sci-fi quatsch! ich bekomme ja schon zuviel wenn ich einige stunden am stück mit meinem tablet rum"gespielt" hab. ;)
nur weil etwas "funktioniert" heißt es nicht das es sinnvoller als etwas althergebrachtes ist...nen rad ist auch seit jahrtausenden noch ein rad!

das ganze wird höchstens eine ergänzung sein...genauso wie touchbedienung und mobile geräte wie tablets und smartphones mittelfristig nur eine ergänzung zu etablierten systemen sind.
das uns die marketingfutzis etwas anderes weißmachen wollen weil das nun zufällig ein enormer wachstums markt ist und deshalb alle hersteller darauf abfahren wie katzen auf katzenminze kann doch bei genauer betrachtung keinesfalls über systematische schwächen hinwegtäuschen.

aber wer sich blenden lassen will...nunja

das sich eingabegeräte verändern ist ja nix schlimmes...solange der bediener im vordergrund steht, wenn es aber zum selbstzweck verkommt ist es absoluter blödsinn!
genau das ist auch ein elementares problem mit windows8...es wird krampfhaft auf "modern" getrimmt, was nunmal touchbedienung heißt...das passt aber beim besten willen nicht allumfassend zu klassischen desktop systemen!

IchoTolot
2012-10-21, 16:58:31
und sowieso: wenn du meinst das dir die arme nach ein paar stunden rumgefuchtel in der luft nicht lang werden...viel spass mit dem sci-fi quatsch! ich bekomme ja schon zuviel wenn ich einige stunden am stück mit meinem tablet rum"gespielt" hab. ;)

Dann wirkt man wenigstens der Verfettung der Gesellschaft entgegen. :D

Matrix316
2012-10-21, 17:07:23
Btw. ein kleines Schlupfloch bei der Umfrage ist "steigt ihr um?", denn wenn ich zwar nein gesagt habe, aber parallel könnte ich es trotzdem installieren. ;)

Wie issen das eigentlich mit dem Upgrade, kann man das eigentlich parallel installieren? Oder kann ich es nur über Windows 7 drüber machen?

Cúron
2012-10-21, 17:30:56
Wenn ich jetzt richtig recherchiert habe, dann kann man die Upgrade-Version nur installieren, wenn das Upgradetool ein altes Windows (XP,Vista,7)auf dem Pc verifiziert. Entgegen zu manch früheren Upgradeversionen reichte die alte Installationdvd nicht aus oder der Produktkey.
Zumindestens bei 30€ Downloadversion bin ich mir da recht sicher.

PS: Man kann dem Tool allerdings sagen, dass es bei einer Installion zuerst das alte OS komplett runterschmeißen soll bzw. formatieren.
Das ist wohl der dicke Haken dran nur 30€ zu zahlen.

Surtalnar
2012-10-21, 19:02:15
das ganze wird höchstens eine ergänzung sein...genauso wie touchbedienung und mobile geräte wie tablets und smartphones mittelfristig nur eine ergänzung zu etablierten systemen sind.
das uns die marketingfutzis etwas anderes weißmachen wollen weil das nun zufällig ein enormer wachstums markt ist und deshalb alle hersteller darauf abfahren wie katzen auf katzenminze kann doch bei genauer betrachtung keinesfalls über systematische schwächen hinwegtäuschen.

aber wer sich blenden lassen will...nunja

das sich eingabegeräte verändern ist ja nix schlimmes...solange der bediener im vordergrund steht, wenn es aber zum selbstzweck verkommt ist es absoluter blödsinn!
genau das ist auch ein elementares problem mit windows8...es wird krampfhaft auf "modern" getrimmt, was nunmal touchbedienung heißt...das passt aber beim besten willen nicht allumfassend zu klassischen desktop systemen!
Die Zukunft gehört den Touchgeräten, ob du es willst oder nicht. Mit Microsoft hat der letzte große Hersteller seinen Hauptfokus auf Touchgeräte gerichtet. Apple, Google und teilweise auch Canonical (Ubuntu) haben schon länger den Hauptfokus auf Touch gelegt. Keiner der Hersteller wird mehr zum klassischen Desktop zurückkehren, selbst in Windows 8 liegt der Desktop nur noch Hintergrund. (Der Desktop in W8 lässt sich trotzdem noch genauso gut und zügig bedienen wie in W7)

Ich bin froh das das Ende der Maus gekommen ist und damit auch das Ende der großflächigen Linkshänderbevormundung. Ich stelle momentan alle meine PC-Geräte im Haushalt auf Touch um. Momentan verkaufe ich meine Laptop und werde ihn durch ein Tablet ersetzen - mein nächster Desktop wird ein All-In-One-Gerät mit Touch-Unterstützung.

Das Eingabegerät Maus wird für den Heimanwender in Bälde irrelevant, und nur noch aus Nostalgiegründen verwendet werden. Computermäuse werden in Zukunft weiterhin interessant für die Forschung und den Grafikbereich sein, halt Spezialgebiete wo die Präzision und das Handgefühl der Maus wichtig sind, aber der normale Anwender wird in Zukunft einfach keine Maus mehr benötigen.

Ich habe eine Bekannte, die besitzt nur ein Tablet, und sonst keinen PC, und kommt trotzdem super damit klar. Sie kann alles mit dem Tablet machen, was sie brauch - Briefe schreiben, im Internet recherchieren, Facebooken, Chatten, Zocken - und mehr brauch sie einfach auch nicht. Das Tablet reicht ihr völlig aus. Wer öfters Dokumente schreibt, Präsentationen macht kauft sich ein Tablet mit ansteckbarer Tastatur, oder ein All-in-One-PC mit Touch.

Von diesem Bildschirm aus der Ferne bedienen halte ich aber nichts, da dort tatsächlich einfach das haptische Feedback fehlt. Zudem will nicht jeder ein Handschuh (oder Ansteckding für die Fingerkuppel) tragen um so etwas zu bedienen. Touchbedienung ist schon ok, und diese Bildschirmbedienung aus der Ferne wird auch nur etwas für Spezialanwendungsfälle sein.

Übrigens das bei dir der Muskel nach einer Weile Tablet bedienen erschlafft, liegt daran das dein Körper noch nicht daran gewöhnt ist. Die künftige Generation wird mit der Touchbedienung aufwachsen, und dementsprechend werden ihre Muskeln bei der Tabletbedienung nicht so schnell erschlaffen, da sie es gewöhnt sind. Je länger du dein Tablet verwendest, desto mehr wird sich dein Körper daran gewöhnen und du hälst es auch länger durch, ohne das deine Arme erschlaffen. Einige werden sich erinnern - als sie das erste Mal in ihrem Leben eine Maus bedient haben, ist ihre Hand auch schnell erschlafft, aber je häufiger man die Maus dann bedient hat, desto länger hat man durchgehalten.

derpinguin
2012-10-21, 19:05:23
Shooter spielen auf Touch suckt. Die Maus wirst du da nicht loswerden.

Emploi
2012-10-21, 19:13:13
Stelle mir gerade BF3 mit Touch vor, muss ziemlich behindert aussehen. :ubash2:

Surtalnar
2012-10-21, 19:26:01
Shooter spielen auf Touch suckt. Die Maus wirst du da nicht loswerden.
Das mit den Spielen ist so eine Sache. Ich bin der Meinung, dass in Zukunft eine andere Art von Spielen als heute spielen wird.

Wenn man sich die Vergangenheit anschaut, wurden zu jeder Zeit immer andere Spiele gespielt.
Erst gab es nur Textspiele, später waren dann eine lange Zeit Rästel-Adventures/Jump'n'Run-Spiele sehr beliebt...danach kamen die Shooter bis heute...und in der nächsten Generation wird es Spiele geben, die für die Touchbedienung ausgelegt sind. Ich bin sowieso der Meinung, dass bald Zeit für einen Hauptgenrewechsel im PC-Spiele-Bereich ist. Ansonsten kann man Shooter auch so programmieren, dass sie für Touch optimiert sind (Schießen durch Berühren - dafür müsste man andere Schwierigkeiten in den Shooter einbauen, damit der Shooter trotz Touch anspruchsvoll zu Spielen ist)

Und ein Eingabegerät wird sich bestimmt nicht halten, nur weil man gewisse Spiele damit spielen kann. Sonst hätte heutzutager jeder einen Joystick an seinen PC geklemmt.
Stelle mir gerade BF3 mit Touch vor, muss ziemlich behindert aussehen. :ubash2:
Es gibt eine Menge Shooter für Tablets - schau dich einfach mal im Google Play Store um. Und ja, sie machen auch Spaß. Das man bisherige Spiele, die für Maus ausgelegt sind, nicht einfach auf Touch umprogrammieren kann ist klar. Aber es wird eine neue Generation von Spielen anrücken, die auf Touchbedienung ausgelegt ist.

fdk
2012-10-21, 19:30:11
Textwand
Selbst ein überschaubares Programm wie Irfanview kommt bereits mit 100 Menüoptionen (ohne Untermenüs) - viel spaß mit touch.

Bis die touch-UIs sowas in einem Format abbilden können mit welchem produktiv gearbeitet werden kann. kannst du bis zum St. Nimmerleinstag warten. Aber klar den Durchschnittsconsumer kannst du natürlich damit ködern weil es halt als Ad während dem Supertalent läuft. Das er für den selben Workload doppelt so lange braucht wird da schnell zur Nebensache.

Surtalnar
2012-10-21, 19:35:24
Selbst ein überschaubares Programm wie Irfanview kommt bereits mit 100 Menüoptionen (ohne Untermenüs) - viel spaß mit touch.
Die Hälfte von den 100 Menüpunkten ist überflüssig.

Emploi
2012-10-21, 19:37:25
...
Es gibt eine Menge Shooter für Tablets - schau dich einfach mal im Google Play Store um. Und ja, sie machen auch Spaß. Das man bisherige Spiele, die für Maus ausgelegt sind, nicht einfach auf Touch umprogrammieren kann ist klar. Aber es wird eine neue Generation von Spielen anrücken, die auf Touchbedienung ausgelegt ist.
Das werde ich tun, wenn ich mal ein Klugtelefon habe.

Ich hoffe ja insgeheim, dass es mal wieder die gute alte Pistole gibt. Mit der man direkt zielen kann, alla mastersystem von 22 Jahren... MP dürfte damit Spaß machen...

Surtalnar
2012-10-21, 19:38:47
Ich hoffe ja insgeheim, dass es mal wieder die gute alte Pistole gibt. Mit der man direkt zielen kann, alla mastersystem von 22 Jahren... MP dürfte damit Spaß machen... Geh in ein Spielcasino, da stehen solche Dinger noch meist rum :'D

Heimatsuchender
2012-10-22, 00:30:44
Das steht noch nicht fest. Mein Laptop wird im Dezember abgelöst. Allerdings ist noch vollkommen offen, was dann hier steht. Eventuell wechsel ich zu Apple. Oder ich schaue mir die Hybrid-Geräte genauer an. Vielleicht kaufe ich auch ein dann aktuelles Laptop und installier mein Windows 7 auf dem Teil.

tobife

Savay
2012-10-22, 02:42:21
Die Zukunft gehört den Touchgeräten, ob du es willst oder nicht.

das ist doch auch nur nen reiner modetrend befeuert durch die wachstumsraten und dem hype in dem marktsegment! :rolleyes:

was nicht heißt das es keinen großen stellenwert einnehmen und bei manchen sicher den desktop und das klassische notebook überflüssig machen wird!
es kommt immer auf das nutzungsverhalten an...kenne genug denen würde nüchtern betrachtet ein tablet reichen, weil sie eh nicht mehr tun als gelegentlich auf ebay, amazon und co rum zu surfen und die eine oder andere sache zu googeln. :)

nur ändert das ganze doch nix daran das es für etliche bei weitem nicht die ideallösung ist!

Übrigens das bei dir der Muskel nach einer Weile Tablet bedienen erschlafft, liegt daran das dein Körper noch nicht daran gewöhnt ist. Die künftige Generation wird mit der Touchbedienung aufwachsen, und dementsprechend werden ihre Muskeln bei der Tabletbedienung nicht so schnell erschlaffen,

;D sry das ist einfach nur absurd...

das problem ist nicht mein "mangelndes training" :rolleyes: sondern die prinzipbedingten ergonomischen schwächen der touchbedienung aka
längere wege & komplexere bewegungsabläufe
zumal das hauptproblem in meinem fall nicht meine muskeln sondern die gelenke sind...nintendodaumen ahoi :tongue:

aber viel spass mit deinem tollen 24" touch PC...bin mal gespannt wie lange du dir den spass mit ausgestreckten arm antust. :wink:
für gelegenheitsnutzer ist das alles supidupi toll! "poweruser" werdens dagegen sicher nicht unbedingt brauchen...allenfalls als ergänzung. :biggrin:

die touchbedienung mag im mobilen segment enorm viele probleme lösen...im desktop bereich wirft sie aber mindestens genausoviele auf plan wie sie auf handys und tablets beseitig hat.

Es gibt eine Menge Shooter für Tablets - schau dich einfach mal im Google Play Store um.

bei denen die bedienung allesamt grottig hoch^10 ist :) ich bin bei keinem den ich installiert hab übers erste level hinaus gekommen und hab statdessen doch lieber osmos HD, radiant, angry birds oder Scumm (Fate of Atlantis) usw. angeschmissen

Neosix
2012-10-22, 02:51:06
Touch Geräte werden nur 1 Lösen, statt Sehnenscheidenentzündung am Handgelenk wird das Ganze dann rauf zur Schulter wandern ;) Jeder kann dann aussuchen was er lieber gerne behandeln will.

Spaß bei Seite, ich kann auf einem 2cm^2 großem Feld jeden Pixel auf meinem 22" Monitor Treffen und das komplett ohne den Arm bewegen zu müssen weil alles aus dem Handgelenk passiert. Das klingt nach übertrieben, aber wenn man Wochenlang 6+ Arbeiten Schreiben muss oder andere Tätigkeiten die ein langes Auskommen mit dem PC erfordern, ist man einfach nur dankbar dafür dass es so geht.

Ich sehe Maus und Tastatur nur durch Gedankensteuerung ersetzen, weil man dann den Arm tendenziel gar nicht erst braucht. Alles ander ist Produktiv einfach n Schuß ins Knie.

Vielleicht kann der Consumer sich dafür begeistern seine emails so zu lesen oder zu surfen, eben die aufgaben die heute die Touchgeräte aka Tablets so perfekt meistern, aber eben nur das, nichts produktives.

Savay
2012-10-22, 03:00:18
Touch Geräte werden nur 1 Lösen, statt Sehnenscheidenentzündung am Handgelenk wird das Ganze dann rauf zur Schulter wandern ;)

tja lustigerweise hab ich da z.B. mit dem tablet mehr probleme als mit der maus!
nach nen paar stunden tun mir die hand und daumengelenke weh...ist mir am desktop mit der G500/Illuminated noch nie passiert. :wink: und dann die seltsame körperhaltung um gleichzeitig tippen und lesen zu können... :freak:

nunja falls es anders klingt: ich liebe mein Tab! das ding ist zum konsumieren super praktisch und fürs bett/sofa/unterwegs usw irre geil...und mein notebook hats schon gen ebay gekegelt...nur wird es das nach mehreren monaten praxiserfahrung mit dem klassischen desktop definitv nicht schaffen.

Mr.Magic
2012-10-22, 04:48:18
Amateurmeinungen zu Windows 8 (http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=Cor-lvXsgx0)

Expertenmeinungen zu iTouch (http://www.youtube.com/watch?v=X-THdG5gVTw)

Nazar
2012-10-22, 09:00:10
Bisher habe ich keinen einzigen Vorteil erkennen können, weshalb ich von Win8 Abstand nehmen werde.

An Win8 stört mich das konsequente vorbeientwickeln an den zukünftigen Nutzern.
Gibt man einem normalen Nutzer Win8 in die Hand und stellt ihm die Aufgabe ein Programm zu installieren, aufzurufen und zu löschen, ist spätestens beim Löschen Ende im Gelände!
Eine Intuitive Bedienung erstellt man MIT der zukünftigen Zielgruppe und nicht dagegen.
Bei Win8 habe ich ständig das Gefühl, man möchte mich mit allen Mitteln zur Weißglut bringen.
Das ist wie Ostern extrem. Wenn Eltern die Ostereier extra vergraben, damit die "Quest" ja nicht zu einfach ist!
Win8 gehört für mich zu den schwersten "Spielen" die man derzeit erwerben kann. Nix für Casuals. :freak:

Oh ja.. schnelles Booten und neustarten = extrem wichtig fürs Arbeiten/Spielen.. not!? :freak:

Hier merkt man doch schon, dass Win8 eher für Smartphones/Tablets gedacht ist, da hier sowas wie schnelles Booten wichtig ist.
Die Oberfläche orientiert sich auch in diese Richtung.

Für mich: Win8 = künstlich umständlich!

Gruß

Nazar
2012-10-22, 09:06:23

Win 8 ist tatsächlich schneller. http://www.chip.de/news/Windows-8-Release-Preview-im-Speed-Test_54847112.html

Hast Du Dir den Artikel, den Du verlinkt hast auch wirklich durchgelesen?
Es scheint nicht so zu sein!

Zitat/
Schnelles Kopieren, lahmes Entpacken
Bei verschiedenen Dateioperationen konnten wir die deutlichsten Unterschiede feststellen, allerdings im negativen Sinne: So kopiert die Windows 8 Release Preview 3,30 GByte an Daten in 6:23 Minuten zwar schneller auf einen USB-2.0-Stick als die Beta, Windows 7 braucht für die gleiche Aufgabe aber nur 5:49 Minuten. Und auch die 2:50 Minuten beim Zurückkopieren kann Windows 7 mit 2:37 Minuten locker unterbieten.
/Zitatende

Gruß

Botcruscher
2012-10-23, 07:50:04
Die Skype-App für Windows 8 ist da - aber ist sie wirklich fertig? Die guten Nachrichten zuerst: Theoretisch können Sie mit Skype noch immer Telefonate, Video-Telefonate sowie Chats und Gruppenchats führen. Sie können SMS versenden, Festnetz- und Mobilfunknetz-Nummern zu relativ günstigen Konditionen anrufen und per VoIP von Rechner zu Rechner sogar kostenlos kommunizieren. Sie können sich zudem aktuelle Aktivitäten in der Live-Kachel auf dem Startbildschirm anzeigen lassen und Skype-Nachrichten sogar auf dem Lock-Screen integrieren. Skype läuft unter Windows 8 komplett im Hintergrund, auch wenn die App nicht geöffnet ist - angeblich, ohne Akku zu verbrauchen. Praktisch sieht die Sache etwas anders aus, denn um diese Funktionen zu nutzen, müssten Sie Skype erst einmal vernünftig bedienen können.
http://www.chip.de/news/Skype-fuer-Windows-8-Software-Debakel-im-Check_58101247.html

LOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOL Muahahahahaha.;D

2012-10-23, 08:07:36
Hast Du Dir den Artikel, den Du verlinkt hast auch wirklich durchgelesen?
Es scheint nicht so zu sein!

Zitat/
Schnelles Kopieren, lahmes Entpacken
Bei verschiedenen Dateioperationen konnten wir die deutlichsten Unterschiede feststellen, allerdings im negativen Sinne: So kopiert die Windows 8 Release Preview 3,30 GByte an Daten in 6:23 Minuten zwar schneller auf einen USB-2.0-Stick als die Beta, Windows 7 braucht für die gleiche Aufgabe aber nur 5:49 Minuten. Und auch die 2:50 Minuten beim Zurückkopieren kann Windows 7 mit 2:37 Minuten locker unterbieten.
/Zitatende

Gruß

Nach Tagen einen Punkt rausgesucht - impressive!
Insgesamt ist es nach wie vor schneller ;)

ellevit
2012-10-23, 09:44:06
Nein, habe auf allen Geraeten Win7 und es besteht atm bei mir kein Grund zu wechseln.

Andre2779
2012-10-24, 16:31:21
Gerade was lustiges in der News App passiert^^

http://img0.www.suckmypic.net/img/o/B/rY62p0dJ/Zuschneiden_95-jpg_thumb.jpg (http://www.suckmypic.net/rY62p0dJ.jpg)

Glaube da passt Text und Bild nicht so richtig

derguru
2012-10-24, 16:49:14
frisch installiert,wo sind denn die zigtausend apps?im store sind gerade mal eine handvoll.

rudl
2012-10-24, 18:01:32
schon umgestiegen

fdk
2012-10-24, 18:08:50
Bei Win8 habe ich ständig das Gefühl, man möchte mich mit allen Mitteln zur Weißglut bringen.
Das ist wie Ostern extrem. Wenn Eltern die Ostereier extra vergraben, damit die "Quest" ja nicht zu einfach ist!
Gruß
Vergraben und "New User Experience" Rollrasen im Garten auslegen.

vad4r
2012-10-24, 19:24:23
Ich hab mir Win8 noch gar nicht angeschaut - wofür auch....

DanMan
2012-10-24, 19:25:41
Irgendwann bestimmt. Sehe aber derzeit keinen Grund Win7 tschüss zu sagen.

Bubba2k3
2012-10-24, 19:30:10
http://surface.microsoftstore.com/store/mseea/de_DE/pdp/productID.256400400#

Das geht auch noch besser ... ;)

Microsoft Windows 8 Pro
(32-/64-Bit, Upgrade)

49,90€
Alternate (http://www.alternate.de/html/product/Microsoft/Windows_8_Pro/1026053/?)

Pirx
2012-10-24, 19:41:40
NEIN

und nächstes Jahr auch nicht^^

Schrotti
2012-10-24, 22:34:08
Das geht auch noch besser ... ;)

Alternate (http://www.alternate.de/html/product/Microsoft/Windows_8_Pro/1026053/?)

Warum denn den Mist kaufen?

Geht doch günstiger mit Windows 7 Pro Klick (http://www.amazon.de/gp/product/B004CR7Y6U/ref=s9_simh_gw_p65_d5_i2?pf_rd_m=A3JWKAKR8XB7XF&pf_rd_s=center-3&pf_rd_r=17TB6HENFCS67AS20EZJ&pf_rd_t=101&pf_rd_p=463375153&pf_rd_i=301128)

Bubba2k3
2012-10-24, 22:48:17
Warum denn den Mist kaufen?

Geht doch günstiger mit Windows 7 Pro Klick (http://www.amazon.de/gp/product/B004CR7Y6U/ref=s9_simh_gw_p65_d5_i2?pf_rd_m=A3JWKAKR8XB7XF&pf_rd_s=center-3&pf_rd_r=17TB6HENFCS67AS20EZJ&pf_rd_t=101&pf_rd_p=463375153&pf_rd_i=301128)

Ich habe ja nicht gesagt, dass jemand den M... kaufen soll, sondern das bezog sich auf den Link vom Windows-Store, in dem Win 8 Pro für 59,99€ als "Sonderangebot"/"Superangebot" bezeichnet wurde. :rolleyes:

InsaneDruid
2012-10-25, 10:31:01
http://www.chip.de/news/Skype-fuer-Windows-8-Software-Debakel-im-Check_58101247.html

LOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOL Muahahahahaha.;D

Ich hab das Win8 Skype grade mal installiert - null Probleme. Ich melde mich mit meinem Live Konto an (in Win8 selbst), und hatte sofort nach Installation von Skype meine Settings von Skype, Kontakte, Konversionen, und ich brauchte auch keinen "zusätzlichen" Skype Acc, denn in WIn7 hab ich auch nur die aktuelle Beta, und bin da mit dem Live Account drinn. Kontakte werden naturgemäß über die Kontakte "App" verwaltet und funktioniert hier.

Insofern ist an der Chip "News" nur eine Sache wahr, und das ist die Aussage Skype gibts jetzt auch als Modern UI Applikation.

Benedikt
2012-10-25, 17:50:27
Gibts eigentlich ein vernünftiges Tool, um in der Taskbar dauerhaft CPU-, Arbeitsspeicher- und Netzwerklast anzuzeigen? Unter Win7 übernahmen das bei mir einige sehr nützliche Gadgets. Die Gadgets existieren aber unter Win8 nicht mehr...

Locutus2002
2012-10-25, 17:55:20
Gibts eigentlich ein vernünftiges Tool, um in der Taskbar dauerhaft CPU-, Arbeitsspeicher- und Netzwerklast anzuzeigen? Unter Win7 übernahmen das bei mir einige sehr nützliche Gadgets. Die Gadgets existieren aber unter Win8 nicht mehr...

http://8gadgetpack.bplaced.net/

Damit kannst Du Deine Gadgets wieder benutzen.

schreiber
2012-10-25, 21:01:31
SPON schreibt was von 30 € für Win8 Pro. Wo gibts das denn zu dem Preis?
http://www.spiegel.de/netzwelt/gadgets/microsoft-praesentiert-windows-8-in-new-york-und-berlin-a-863458.html

MartinRiggs
2012-10-25, 21:04:50
http://windows.microsoft.com/de-DE/windows/buy?ocid=GA8_O_WOL_DIS_ShopHP_FPP_Light

Dort :wink:

Du bekommst halt nur einen Link zu einem Iso-File, aber das reicht ja auch.
Was du noch beachten musst ist das es dir Upgrade-Version ist, aber irgendwo hat ja fast jeder ne XP/Vista/Win7 rumfliegen.

Ich werde damit endlich meine ungenutze Vista-Lizenz los

schreiber
2012-10-25, 21:09:07
Ja, ich hab auch noch eine ungenutzte Vista Ultimate Version. Passt.

Samtener Untergrund
2012-10-25, 22:30:40
Bei der Upgradeversion ist mir nicht klar, wie das mit der sauberen Neuinstallation klappen soll. Soweit ich es gelesen habe, reicht MS es nicht, nur die alte Seriennummer zu bekommen. Aber es kann doch nicht angehen, dass ich erst ein uraltes XP auf einen neuen PC würgen muss, damit danach das Update die Version wieder von der Platte fegt.

DeadMeat
2012-10-25, 23:05:56
Du kannst danach ja eine Abbild erstellen und das einfach aufspielen.

The_Strip
2012-10-25, 23:10:18
[X] Ja

Sobald die neue Festplatte da ist steht sowieso eine Reorganisation (HDD/SSD) an, mit Neuinstallation des OS.
Da teste ich dann Win8, taugts nichts, dann fliegts halt wieder runter.
Key kommt von MSDNAA, aber 30€ fürs Upgrade finde ich auch sehr fair!

IchoTolot
2012-10-25, 23:36:16
Ich bin jetzt umgestiegen. Erstaunlicherweise hab ich Probleme beim AVAST Virenscanner bekommen, der lief auf der Release Preview noch einwandfrei. Jetzt will der sich partout nicht installieren lassen.

Er meldet immer bei der Installation, dass ihm ein Visual C+ 2008 fehlen würde. Hab ich aber alle jetzt installiert. Er bringt die Installation dann zwar zum Ende, aber der Echtzeitschutz-Dienst ist dann nicht am Laufen.

Aber da im Defender auch der Virenscanner nun drin ist, hab ich mich dann damit zufrieden gegeben.

gr0w
2012-10-26, 00:33:55
sicher mit der updateversion?
auf spiegel und co steht, dass die top ankündigung heute war, dass sie jetzt doch die volle windows 8 pro version für 29€ bis ende januar verkaufen werden.
werd wohl zuschlagen aber erst noch warten mit dem upgrade.

Lyka
2012-10-26, 00:39:34
nicht, wenn sie mal Win7 günstig anbieten
nicht, wenn es keine Möglichkeit gibt, das alte Desktop und Startmenü wiederherzustellen

gr0w
2012-10-26, 00:41:05
kommando zurück, es handelt sich echt nur um die upgradeversion.

was ich gerade nicht checke: es gibt nur die upgradeversion zum kauf. egal wo, es wird eine installation von windows xp, vista oder win7 benötigt. gehts noch? heist quasi wenn ich mir n pc selber zusammenbastle, hätte ich erstmal keine möglichkeit windows 8 zu nutzen. mega sinnlos

Bubba2k3
2012-10-26, 00:52:57
Ich bin jetzt umgestiegen. Erstaunlicherweise hab ich Probleme beim AVAST Virenscanner bekommen, der lief auf der Release Preview noch einwandfrei. Jetzt will der sich partout nicht installieren lassen.

Welche Version verwendest du denn???
Am Dienstag wurde 7.0.1473 veröffentlicht. Habe ich heute bei mir aktualisiert und nach dem Neustart erschien noch mal ein Fenster zum Abschluß der Aktualisierung/Installation. Da stand etwas drin von sinngemäß Unterstützung von Windows 8 oder so ähnlich.

Bubba2k3
2012-10-26, 00:57:28

was ich gerade nicht checke: es gibt nur die upgradeversion zum kauf.

Nein, selbstverständlich nicht, aber die "normale" Version gibt es dann natürlich nicht für 29€. ;-)

gr0w
2012-10-26, 01:02:51
Nein, selbstverständlich nicht, aber die "normale" Version gibt es dann natürlich nicht für 29€. ;-)

mal ein imaginärer fall... ich installiere mir das upgrade, meine system hdd geht kaputt. neue platte her und nun? die upgradeversion verlangt ja ein installiertes os, könnte ich es in so einem fall nicht mehr installieren (trotz vorheriger aktivierung)?

Nichtswisser
2012-10-26, 01:07:59
Nur weil dieses Jahr das Jahr der grauenhaften Benutzeroberflächen zu sein scheint muss ich mir den Mist noch lange nicht antun. Erst Ubuntu mit "Unity" und jetzt M$ mit Win 8 und "Metro" das nicht mehr Metro heißt. Unity hab ich noch wirklich ne faire Chance gegeben aber dann irgendwann genug davon gehabt die 3x fachen Mauswege zu haben. Win 8 ist nicht nur mies zu bedienen sondern auch noch hässlich, der neue Desktop ist viel zu steril und Metro erinnert mich irgendwie an Lego Klötze mit dem Design und den Primärfarben. Bei Win 8 wechselt man also ständig vom Krankenhaus in die Lego-Kinderwelt, der Kontrast zwischen den beiden Oberflächen ist wirklich grausam.

Wie man das so durchwinken konnte ist mir wirklich ein Rätsel.

Bubba2k3
2012-10-26, 01:08:55
mal ein imaginärer fall... ich installiere mir das upgrade, meine system hdd geht kaputt. neue platte her und nun? die upgradeversion verlangt ja ein installiertes os, könnte ich es in so einem fall nicht mehr installieren (trotz vorheriger aktivierung)?

Doch, denn du musst ja immer noch eine Vorgängerversion (Windows 7, Vista oder XP) von der ersten Upgrade Installation haben. Solange man lediglich die Upgradeversion von Windows 8 benutzt, muss ein Windows 7, Vista oder XP vorhanden sein.

gr0w
2012-10-26, 01:14:29
Doch, denn du musst ja immer noch eine Vorgängerversion (Windows 7, Vista oder XP) von der ersten Upgrade Installation haben. Solange man lediglich die Upgradeversion von Windows 8 benutzt, muss ein Windows 7, Vista oder XP vorhanden sein.

ok mal anders gefragt, was heist "vorhanden"? reicht der produktkey oder muss das vorherige OS auf der platte installiert sein?

Bubba2k3
2012-10-26, 01:21:47
ok mal anders gefragt, was heist "vorhanden"? reicht der produktkey oder muss das vorherige OS auf der platte installiert sein?

Ja, es muss Windows 7, Vista oder XP installiert sein.

Matrix316
2012-10-26, 08:21:27

was ich gerade nicht checke: es gibt nur die upgradeversion zum kauf. egal wo, es wird eine installation von windows xp, vista oder win7 benötigt. gehts noch? heist quasi wenn ich mir n pc selber zusammenbastle, hätte ich erstmal keine möglichkeit windows 8 zu nutzen. mega sinnlos
Hä? Kauf dir dann eben die Vollversion: http://www.amazon.de/Windows-Pro-OEM-Bit-Vollversion/dp/B00971Y9BY/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1351232388&sr=8-2

MadManniMan
2012-10-26, 09:44:41
In meinem Dunstkreis wird nicht einmal IRGENDwie über Windows 8 geredet, auch sehe ich spontan keine besonderen Features, die mich ernsthaft locken könnten -- im Moment plane ich noch immer, im Laufe des nächsten Jahres zu Hause von Vista auf 7 zu wechseln ...

Mark3Dfx
2012-10-26, 09:48:32
Muss ich bei der 30€ Version immer erst Win 7 installieren
oder gibts eine Möglichkeit mit dem Ding auch auf eine leere SSD zu installieren?

btw:
Windows Media Center für Windows 8 Pro kostenlos
http://windows.microsoft.com/de-DE/windows-8/feature-packs

Matrix316
2012-10-26, 10:04:17
Ja, wenn du vorher Windows XP oder 7 drauf installierst. ;)

Das haben sie bei OSX besser gelöst, wo man aus der Download Version ein image nehmen konnte und eine frische installation möglich war. Allerdings glaube ich nicht, dass es bei Microsoft dann so billig wie jetzt gewesen wäre.

Gohan
2012-10-26, 10:57:01
Bei 29,90€ bin ich jetzt doch schwach geworden, als C# und .NET Entwickler sollte man doch immer mit der Höhe der Zeit gehen bzw. neugierig sein. Und so günstig komme ich privat wohl nicht mehr an Windows 8 Pro.

Muss ich bei der 30€ Version immer erst Win 7 installieren
oder gibts eine Möglichkeit mit dem Ding auch auf eine leere SSD zu installieren?

Nein, es gibt im Internet einen Haufen an Anleitungen, wie man das Windows 8 Update sauber installieren kann.

btw:

Cool. Und noch besser, mein Captcha lautete R2D2 ;D

Matrix316
2012-10-26, 10:58:37
... auf der anderen Seite die komplette Vollversion für 30 Euro würde ich auch nehmen. ;)

schreiber
2012-10-26, 10:58:39
Hm, Kreditkarte oder Paypal braucht man für die Downloadversion. Da muss ich mir wohl was einfallen lassen. :ugly:

Dr.Doom
2012-10-26, 11:11:39
Nein, es gibt im Internet einen Haufen an Anleitungen, wie man das Windows 8 Update sauber installieren kann.Nenn' mal eine, in der in den Kommentaren dazu nicht von anschließenden Problemen bei der Aktivierung die Rede ist. :ugly:

SOL
2012-10-26, 11:24:20
Hm, Kreditkarte oder Paypal braucht man für die Downloadversion. Da muss ich mir wohl was einfallen lassen. :ugly:

Wie bezahlt man den sonst Downloadadangebote im Internet?

BTW, ich empfehle eine Kreditkarte oder einen Paypal Acoount.

Gohan
2012-10-26, 11:25:08
Nenn' mal eine, in der in den Kommentaren dazu nicht von anschließenden Problemen bei der Aktivierung die Rede ist. :ugly:

http://answers.microsoft.com/en-us/windows/forum/windows_8-windows_install/clean-install-windows-8-pro-upgrade-x64-on-a-new/e8826718-2557-4970-897e-dcb4d1bfb712

Muss man zwar anrufen, aber wer keine ausgeprägte Homophobie hat, sollte das schaffen ;)

Sorkalm
2012-10-26, 12:39:16

Klappt das bei euch? Bei mir kommt keine Email...

Atma
2012-10-26, 13:01:37
Klappt das bei euch? Bei mir kommt keine Email...
Es kann mehrere Stunden dauern, bis du die E-Mail erhältst. Hab ich zumindest gestern in irgend einer News gelesen.

Edit
Hier steht's dabei: http://winfuture.de/news,72688.html

Kalmar
2012-10-26, 13:09:55
In meinem Dunstkreis wird nicht einmal IRGENDwie über Windows 8 geredet, auch sehe ich spontan keine besonderen Features, die mich ernsthaft locken könnten -- im Moment plane ich noch immer, im Laufe des nächsten Jahres zu Hause von Vista auf 7 zu wechseln ...

bei mir gab es ein paar die sich win8 angeschaut haben und das resultat war immer das gleicht nehmt win7 und alles ist gut ..

bin selber auch erst zu win7 umgestiegen, win8 reizt mich gar nicht, sehe auch keinen mehrwert

Arcanoxer
2012-10-26, 13:49:46
Hä? Kauf dir dann eben die Vollversion: http://www.amazon.de/Windows-Pro-OEM-Bit-Vollversion/dp/B00971Y9BY/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1351232388&sr=8-2
136,85€ ;D
Das sind über 400% mehr.

xxxgamerxxx
2012-10-26, 14:02:02
Meine Upgrade Version sollte morgen ankommen. Habe heute früh von Amazon die Versandbestätigung bekommen.

ZipKaffee
2012-10-26, 14:15:36
Ich glaub ich warte noch ab bei 14,99 kann man nicht viel falsch machen aber Win7 läuft so schön. Lust auf neue Probleme hab ich keine, da mir der Upgrade Asi bei paar Programmen evtl. Schwierigkeiten voraus sagt. Hmm....

Matrix316
2012-10-26, 14:39:42
136,85€ ;D
Das sind über 400% mehr.
Windows 7 Pro kostet auch immer noch 120 Euro. Umsonst ist nix umsonst. ;)

iltis2k
2012-10-26, 15:47:26
Die Upgrade Preise sind echt nicht schlecht. Ich werde jetzt bald so oder so eine weitere Windows 7 Lizenz kaufen und könnte mir daher ja das Upgrade für 14,99 holen. Benutze Win8 jetzt seit der Release Preview und nach etwas Eingewöhnung ist es eigentlich auch ganz gut.
Allerdings habe ich noch nie Upgrade gekauft, außer mal zu Win9x Zeiten. Brauche ich dafür eine bestimmte mindest Win7 Version, weil es ja Win8 Pro ist? Ich denke mal das die beiden dann auch als eine Lizenz gelten, also ich kann dann nicht Win7 auf Rechner A machen und das Win8 Upgrade auf Rechner B oder?

boxleitnerb
2012-10-26, 16:48:06
Da ich Win8 über die Uni auch nach dem Studium für ne Weile umsonst bekomme und man Metro umgehen kann - vielleicht 2013.

Maorga
2012-10-26, 16:50:27
Also bei 30€ bin ich auch schwach geworden und rüste mein Vista auf.

Skinner
2012-10-26, 16:56:10
Werde mir für 30€ das Upgrade holen. Ob ich installiere weiss ich noch nicht :)

DeadMeat
2012-10-26, 17:21:35
Die Upgrade Preise sind echt nicht schlecht. Ich werde jetzt bald so oder so eine weitere Windows 7 Lizenz kaufen und könnte mir daher ja das Upgrade für 14,99 holen. Benutze Win8 jetzt seit der Release Preview und nach etwas Eingewöhnung ist es eigentlich auch ganz gut.
Allerdings habe ich noch nie Upgrade gekauft, außer mal zu Win9x Zeiten. Brauche ich dafür eine bestimmte mindest Win7 Version, weil es ja Win8 Pro ist? Ich denke mal das die beiden dann auch als eine Lizenz gelten, also ich kann dann nicht Win7 auf Rechner A machen und das Win8 Upgrade auf Rechner B oder?

Die Version von Vista/XP/7 und Consumer Preview sollten egal sein und ja das Update wird nur dort Aktiviert wo seine Lizenz Vorgänger Version aktiv ist. Also beides auf unterschiedlichen sollte nicht aktivierbar sein.

iltis2k
2012-10-26, 17:42:51
Die Version von Vista/XP/7 und Consumer Preview sollten egal sein und ja das Update wird nur dort Aktiviert wo seine Lizenz Vorgänger Version aktiv ist. Also beides auf unterschiedlichen sollte nicht aktivierbar sein.
Danke. Gut, sonst hätte ich mir wahrscheinlich sogar Win7 Pro gekauft, aber so kann ich dann wie geplant die Home nehmen.
€: Gibt es dabei eventuell Beschränkungen für OEM-Versionen?

DeadMeat
2012-10-26, 18:06:12
Gelesen hätte ich davon nichts, ich habe selbst aber nur von Home Versionen geupdated.
Eine XP oem hab aber auch noch ausstehend.

iltis2k
2012-10-26, 18:24:02
Gut zu wissen. Dann werde ich wie geplant für 69€ Win7 Home kaufen + 14,99 für das Win8 Upgrade. Damit bin ich bei 83,99, also FAST günstiger als Win8 Voll und kann noch zurück auf Win7. Besser geht es doch garnicht :)
€: Da das Upgrade ja Win8 Pro ist spare ich damit ja sogar Geld :).

DeadMeat
2012-10-26, 18:49:43
Vergiss nicht dir den Key für das Media Paket zu bestellen was es eine Zeitlang Umsonst gibt.
Das Beinhaltet nicht nur das Media Center sondern auch einige Codecs.

Dr.Doom
2012-10-26, 19:35:54
Kann man sich die Upgrade-Download-Variante eigentlich immer wieder von MS runterladen oder muss man das irgendwie sichern und hoffen, dass man's nicht verschludert? :ugly:

Rolsch
2012-10-26, 23:04:28
Kann man sich die Upgrade-Download-Variante eigentlich immer wieder von MS runterladen oder muss man das irgendwie sichern und hoffen, dass man's nicht verschludert? :ugly:

Das hoff ich doch! In der Kauf E-Mail ist jedenfalls ein Link zu einem Upgrade-Programm.
Bin aber erstmal wieder zurück zu Win7, mir ist Win8 schlichtweg zu hässlich. Auch kann ich meine bevorzugten Schriften nicht mehr einstellen, das erweiterte Menü wurde einfach weggelassen.

iltis2k
2012-10-26, 23:57:03
Das wäre meine nächste Frage gewesen :D.

Lord Wotan
2012-10-27, 10:16:02
Vergiss nicht dir den Key für das Media Paket zu bestellen was es eine Zeitlang Umsonst gibt.
Das Beinhaltet nicht nur das Media Center sondern auch einige Codecs.

wie lange dauert es bis der key versendet wird. Habe auf drei Mailadressen geordert und seit gestern Abend kein key bekommen.
.

Byteschlumpf
2012-10-27, 12:28:40
Den Key erhält man nach der Bezahlung auf der Rechnung von MS. Da ich mit PayPal gezahlt habe, wurde der Key unmittelbar nach Kaufabschluss versendet.

IchoTolot
2012-10-27, 13:12:21
Ich hab bei Amazon gekauft, wo finde ich denn da den Key??

DeadMeat
2012-10-27, 17:12:36
wie lange dauert es bis der key versendet wird. Habe auf drei Mailadressen geordert und seit gestern Abend kein key bekommen.
.

Der Media Key hat bei mir ~ 6 std+ gedauert, nach dem bestellen von Windows und umstellung meines Win Accounts auf meine Gmail Adresse. Bei der vorherigen web.de kam nichts an.

Lord Wotan
2012-10-27, 17:19:27
Muss man bei Windows 8 einen Mail Account erstellen?
Das habe ich nämlich nicht getan. Ich habe Windows auf Benutzer Namen einstellung.
Einen Account bei Hotmal und Skydrive habe ich aber.

Und lt. Hotline hat MS zur Zeit Probleme die Key zu versenden. Das soll woll erst montag erfolgen.

Lord Wotan
2012-10-27, 17:27:49
Den Key erhält man nach der Bezahlung auf der Rechnung von MS. Da ich mit PayPal gezahlt habe, wurde der Key unmittelbar nach Kaufabschluss versendet.
Denn Key muss man nicht bezahlen da das Medien Center Kostenlos ist zur Zeit,

xxxgamerxxx
2012-10-27, 18:34:15
Der IE10 ist echt schnell.

IchoTolot
2012-10-27, 18:44:21
Und vor allem gefällt mir das Schriftbild des IE10. :) Ich mag dieses weichere Schriftbild.

https://docs.google.com/open?id=0B4u1BIo5m-8lQUtXYjlPaVhtNjQ
https://docs.google.com/open?id=0B4u1BIo5m-8lRFpmM25OaEJSSW8

lumines
2012-10-27, 18:58:58
Und vor allem gefällt mir das Schriftbild des IE10. :) Ich mag dieses weichere Schriftbild.

https://docs.google.com/open?id=0B4u1BIo5m-8lQUtXYjlPaVhtNjQ
https://docs.google.com/open?id=0B4u1BIo5m-8lRFpmM25OaEJSSW8

Chrome scheint da sowieso irgendwie Murks mit den Subpixeln zu veranstalten. Das Schriftbild sieht beim IE10 aber dennoch echt gut aus.

Byteschlumpf
2012-10-27, 18:59:16
Denn Key muss man nicht bezahlen da das Medien Center Kostenlos ist zur Zeit,
Sorry - Ich meinte damit das Upgrade für 29,99€ auf Windows 8 Pro.
Bei den ganzen Keys kann man schnell durcheinander bringen, welcher gemeint ist. ^^

Radeonfreak
2012-10-27, 19:44:30
[x] Nein.

Ich seh grad gar keinen Grund warum ich von meinem wieder frisch installierten Vista 64 wechseln sollte. Das läuft wie Sau.

Lord Wotan
2012-10-27, 20:37:26
Also mit ClassicShell und Minianwendungen-fuer-Windows-8-DE-x64 läuft das soweit OK. Hatte Probleme beim Laptop mit den Terratec TV Stick. Und Norton Ghost sagt immer der Norton Key sein Ungültig.
Ansonsten kann man sich daran gewohnen.
Ansonsten läuft erst mal alles. TV Problem kommte ich lössen. Und Norton Ghost gibt es warscheinlich balt die Version 16.

Werde jetzt doch auch bei meinen PC das Upgrade starten.

Bin allergings gespannt ob das nun Montag mit den Medien Center klappt, das Microsoft die Key´s versendet.

Sorkalm
2012-10-27, 23:45:36
Es kann mehrere Stunden dauern, bis du die E-Mail erhältst. Hab ich zumindest gestern in irgend einer News gelesen.

Edit
Hier steht's dabei: http://winfuture.de/news,72688.html

Danke. Inzwischen kam er dann auch...

medi
2012-10-28, 05:48:28

+1

Benedikt
2012-10-28, 08:07:30

Doch, die hat es definitiv:

Besserer Explorer, alleine die graphische Darstellung der Transferspeeds, Unterbrechbarkeit etc. sind ein Traum.
Ein wirklich stark verbesserter Taskmanager.
Schnelleres Booten, und auch Aufwachen aus dem Sleepmodus.
Besserer Umgang mit eSATA (beim Abstecken keine seltsamen Fehlermeldungen oder Festplattenaktivität mehr), natives USB3, mehr Hardwareunterstützung.
Effizienter, weniger Speicherverbrauch, gefühlt weniger (!) Festplattenplatzverbrauch.
Erweiterte Sicherheitstechnologien vom Kernel aufwärts.
Effizienteres Graphiktreibermodell.
Storage Pools, ReFS (nachrüstbar)...

gnomi
2012-10-28, 08:32:47
Ja, schon passiert. ;)

askibo
2012-10-28, 08:52:12
Jo, bei dem Preis konnte ich nicht widerstehen. Nach dem ausprobieren der Metro-GUI die Classic Shell installiert und gut ist. Die von Benedikt bereits erwähnten Vorteile sind es mir wert.

Raymond
2012-10-28, 11:16:27
Schon umgestiegen, bis auf die Metro UI einfach besser (siehe Benedikt) und die lässt sich mit classic shell so einfach umgehen das es als nogo eigentlich nicht erwähnenswert ist.

Matrix316
2012-10-28, 12:28:41
Hm, laut kompatibilitätstest läuft F1 2011 und Paragon Backup und Recovery 2012 nicht.

Lord Wotan
2012-10-28, 12:59:46
So auf meinen PC auch erfolgreich Update abgeschlossen.

Probleme bereit mir der PC meiner Frau.

Neosix
2012-10-28, 13:05:04
Gibt es brauchbare Tests, die die Spieleperformance unter Win8 gegenüber Win7 vergleichen? Oder kann man da von Unbedenklichkeit sprechen?

FireFrog
2012-10-28, 13:08:35

Nicht, weil mir Windows 8 nicht gefällt, sondern weil ich mit Windows 7 Pro zufrieden bin. Es gibt für mich noch keinen Grund zu wechseln.