PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windows 98 auf neuen System: Tricky oder unmöglich?

Gast-Win98
2012-10-11, 18:40:18
Hallo !

Rein aus Interesse möchte ich gerne mal wissen, ob ich ein Netbook mit Intel GMA 3600 mit Windows 98 betreiben kann ?

Oder allgemein gesagt: Gibt es noch Hardware auf dem man mit Tricks und Tipps ein betagtes Windows 98 noch installieren kann ?

Gibt es hier Leute, die Experimente gemacht haben ?

Mir ist die Treiberpronblematik bewußt - und auch die Festplatten- und Ramgröße. Ein Quadcore und die neueste Geforce Generation sollte es auch nicht sein :-)

Aber wenn man 1GB RAM hat, eine 100 GB Festplatte würde man bei einen Netbook ja eigentlich nur das Problem mit den Grafiktreiber und evtl. ein Problem mit der Tatsache haben, dass es kein optisches Laufwerk gibt.

Bitte keine Fragen "Warum überhaupt noch Windows 98".

Viele Grüße !

Lokadamus
2012-10-11, 18:45:08
mmm...

Du könntest noch Probleme mit der Geschwindigkeit der CPU haben. Bei Win98 gibt es eine Schleife, die bei zu hoher Geschwindigkeit durch 0 teilt und so einen Bluescreen verursacht.

Black-Scorpion
2012-10-11, 18:54:36
Da die neueren Systeme Sata Platten haben würde ich erst im Bios nachsehen ob dieser sich auf Ide Mode umstellen läßt. Ansonsten hast du mit Win 98 ganz schlechte Karten.

Commander Keen
2012-10-11, 19:01:47
Zu 98% (pun intended) sag ich mal das wird schon bei der Installation scheitern, weil Win98 mit den ganzen neuen Schnittstellen und Bussystemen nichts anfangen kann.

Oberst
2012-10-11, 20:44:41
Zu 98% (pun intended) sag ich mal das wird schon bei der Installation scheitern, weil Win98 mit den ganzen neuen Schnittstellen und Bussystemen nichts anfangen kann.

Sehe ich auch so. Oder gibt's z.B. noch einen Chipsatztreiber für Win98, der den Atom Chipsatz unterstützt? Ohne den wird schon mal nichts gehen...
Und bei Win98 darf man schon bei älteren Chipsätzen suchen...

Phantom1
2012-10-11, 21:01:15
Bitte keine Fragen "Warum überhaupt noch Windows 98".
ich frage trotzdem mal: Warum kein Win2k/XP oder Linux(Ubuntu/LinuxMint)?

DELIUS
2012-10-11, 21:11:29
Wie wäre es mit Windows 98 in einer VM (Virtuelle Maschine), oder ist das System momentan blank ohne aktuelles OS?
Die "virtuelle Hardware" einer VM könnte es vielleicht etwas einfacher machen.

TB1333
2012-10-11, 21:23:14
THG hat mal einen Vergleichstest der Windows-Versionen gemacht. (http://www.tomshardware.de/Spiele-Performance-Windows-DirectX,testberichte-240395-2.html)

Etwas problematisch könnte es mit den Treibern allerdings schon werden.

xxMuahdibxx
2012-10-12, 04:44:44
Nur so als Info aus diesem Test

" Zum Abschluss möchten wir noch den Gegentest machen und 2 einzelne alte CPUs gegen einen gleich schnell getakteten aktuellen Dualcore antreten lassen. Sinn macht diese Konstellation natürlich erst ab Windows XP, da Windows 9x keine Mehrkernsysteme unterstützt "

Haarmann
2012-10-12, 05:57:35
1GB RAM - dann wirds mit Win98 eng ;).

Zuviel RAM für dies OS out of the Box

Gast
2012-10-13, 13:54:13
Das mit dem Speicher ist ja nur ein Eintrag in der system.ini. Die inoffiziellen ServicePacks haben das gefixt, eventuell findet man ja noch angepasste Installationsdateien im Netz.
Ansonsten: Kurzzeitig 512 Mb einbauen, oder auf einem noch älteren System mit 512 Mb eine Installation durchführen, die dann mit Acronis auf das Notebook bringen. Mit den Controller-Treibern ist Win98 ja relativ tolerant, da gibt es keinen Bluescreen wie seit NT, sondern es wird nach einem Treiber gefragt. Allerdings reicht es normalerweise nicht, den Controller im BIOS auf IDE zustellen, wie oben jemand schrieb, eigentlich müsste der Modus sogar "Standard" oder "Kompatibel" statt "Enhanced" sein (das gilt allerdings vorrangig auf Desktops, um die Zahl der IDE-Kanäle auf insgesamt 4 zu begrenzen, ob das auf einem Notebook mit ohnehin nur 2 oder 3 SATA-Anschlüssen auch gilt, weiß ich nicht).

Gast
2012-10-13, 19:42:20
1.) Also mit VMWare habe ich letztes Mal sogar ein Windows 3.1 zum laufen gebracht ohne Probleme und das auf einem Core i7 mit SSD. Das Problem beim Installieren war afaik nur bei Win95 bei der Installation. Win98 SE habe ich noch sehr lange benutzt. Ich glaube sogar einmal kurzfristig auf einem Athlon64

2.) Also das alte Win98 "kennt" die neuen Chipsätze genauso wenig, wie ein Windows XP, auf dem man das System auch installieren kann. Zu 90% wird die Installation problemlos funktionieren. Danach wird es jedoch etwas problematisch, weil keine Treiber für USB Sticks, Netzwerkkarten, Grafikkarten vorhanden ist d.h. jegliche Kommunikation zur Außenwelt ist vorbei, bis auf CDs. Ob du mit 640x480 glücklich wirst, sei auch einmal dahingestellt. Von Dinge wie mobilen Internet Sticks oder WLAN Karten, Audio etc. rede ich einmal gar nicht. Das Win98 wird also ungefähr zu produktiv sein, wie dein BIOS.

Gast
2012-10-14, 11:47:11
Weiters kann ich mich nocht erinnern, dass selbst Windows XP ohne SP nur maximal 128GB große Datenträger verwenden konnte. Alle Schreibzugriffe über die 128GB hinaus landen wieder auf den ersten 128GB. Du solltest also auf einer jungfräulichen Platte ohne Partitionen installieren und es sollten sonst keine wichtigen Daten vorhanden sein. Weiters wird nur FAT32 unterstützt, d.h. Dateien über 4GB sind auch nicht.