Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diamantenplanet um sonnenähnlichen Stern entdeckt
Logan
2012-10-12, 09:09:36
Vor kurzem hat man bereits einen diamanten-exoplanet entdeckt, doch umkreiste dieser einen pulsar. Jetzt haben forscher einen planeten entdeckt der zu 1/3 aus diamant besteht und einen sonnenähnlichen stern umkreist.
http://www.spiegel.de/wissenschaft/weltall/exoplanet-55-cancri-e-besteht-zu-einem-drittel-aus-diamant-a-860813.html
Was meint ihr, würde so ein planet in unmittelbarer nähe entdeckt werden, könnte das dem raumfahrtprogramm neue impulse geben?
btw: Wär mal kurz einer so lieb und leiht mir ein hyperlichtgeschwindigkeit raumschiff, muss mal meine portokasse aufbessern :usad:
boxleitnerb
2012-10-12, 09:31:48
Glaub kaum, dass da neue Impulse kommen von so einer Entdeckung. Wenn man plötzlich "Zugang" zu einer so großen Lagerstätte hat, fällt der Preis für den Kram in den Keller. Billig ist es auch nicht grad, das herzuschaffen.
Aber eine interessante Entdeckung ist es allemal.
Logan
2012-10-12, 09:53:29
Glaub kaum, dass da neue Impulse kommen von so einer Entdeckung. Wenn man plötzlich "Zugang" zu einer so großen Lagerstätte hat, fällt der Preis für den Kram in den Keller. Billig ist es auch nicht grad, das herzuschaffen.
Aber eine interessante Entdeckung ist es allemal.
Aber für die materialforschung wärs doch von immenser bedeutung, oder? Medizin, raumfahrt, militär, optik, bau usw. diamant als eines der härtesten uns bekannten materialien in unbegrenzter menge :eek:
Lokadamus
2012-10-12, 09:55:07
mmm...
Selbst wenn es naheliegend wäre, würde so ein Projekt immer noch mehrere Jahre dauern und darum kaum Impulse liefern.
Herr Doktor Klöbner
2012-10-12, 09:58:41
Selbst wenn hier in unserem Sonnensystem ein Planet aus Gold oder Diamand wäre, wären die Transportkosten beim mehrfachen des Materialwerts.
Ist aber dennoch eine tolle Entdeckung, ich bin sehr gespannt ob die Astromomen in ein paar Jahren nicht nur Gasriesen oder Supererden entdecken können, sondern tatsächlich erdgroße Planeten die ihre Sterne in der Zone umkreisen in der Leben möglich ist. Dann noch eine Spektralanalyse die Sauerstoff ergibt und dann hätte man Leben gefunden.
Logan
2012-10-12, 10:08:03
... sondern tatsächlich erdgroße Planeten die ihre Sterne in der Zone umkreisen in der Leben möglich ist....
Soweit ich weiss wurden ein paar schon entdeckt (z.b. kepler 22b). Mal die auswertung von kepler in paar jahren abwarten, da kommen noch garantiert mehr.
Das Wort "könnte" sollte man beim Lesen des Artikels nicht übersehen.
Spasstiger
2012-10-12, 10:41:52
Im Erdinneren gibt es auch massenhaft Kristalle. Teilweise sogar ganz nahe an der Oberfläche: http://en.wikipedia.org/wiki/Cave_of_the_Crystals.
Watson007
2012-10-12, 10:42:42
Im Erdinneren gibt es auch massenhaft Kristalle. Teilweise sogar ganz nahe an der Oberfläche: http://en.wikipedia.org/wiki/Cave_of_the_Crystals.
dann hatte "The Core" also doch recht :eek:
Spasstiger
2012-10-12, 10:48:58
dann hatte "The Core" also doch recht :eek:
Na, die hatten vermutlich ihre Inspiration von der Höhle.
Avalox
2012-10-12, 11:27:48
Aber für die materialforschung wärs doch von immenser bedeutung, oder? Medizin, raumfahrt, militär, optik, bau usw. diamant als eines der härtesten uns bekannten materialien in unbegrenzter menge :eek:
Schon heute werden Diamanten künstlich verknappt, um den Wert zu erhalten. Mit anderen Worten selbst auf der Erde gibt es zu viele Diamanten. Abgesehen davon, dass man Diamanten auch fantastisch produzieren kann.
Herr Doktor Klöbner
2012-10-12, 11:32:04
Letztlich reden wir ja von simplen billigen Kohlenstoff.
Speziell für industrieanwendungen wo es nicht auf Größe und Reinheit ankommt werden die ja heute schon in Massen synthetisch hergestellt.
deekey777
2012-10-12, 11:39:20
Wenn in dem Artikel ein Pulsar als etwas Exotisches bezeichnet wird und nirgendwo steht, dass Graphit und Diamant - wie gesagt - modifizierter Kohlenstoff ist, dann muss es ein ausgezeichneter Artikel sein.
Sterne können auch als ein Riesendiamant enden.
][immy
2012-10-12, 13:25:34
Vor kurzem hat man bereits einen diamanten-exoplanet entdeckt, doch umkreiste dieser einen pulsar. Jetzt haben forscher einen planeten entdeckt der zu 1/3 aus diamant besteht und einen sonnenähnlichen stern umkreist.
http://www.spiegel.de/wissenschaft/weltall/exoplanet-55-cancri-e-besteht-zu-einem-drittel-aus-diamant-a-860813.html
Was meint ihr, würde so ein planet in unmittelbarer nähe entdeckt werden, könnte das dem raumfahrtprogramm neue impulse geben?
btw: Wär mal kurz einer so lieb und leiht mir ein hyperlichtgeschwindigkeit raumschiff, muss mal meine portokasse aufbessern :usad:
diamanten sind aus den schon gennanten gründen eigentlich relativ uninteressant. seltene Metalle in unserer umgebung wären da schon interessanter. Aber das erste was man erst mal in der umgebung irgendwo braucht (quasi als tankstelle) ist wasser. vorher wird es nix mit langen flügen, falls nicht zufällig jemand nen billig zu betreibenden warp-antrieb entdeckt.
Surrogat
2012-10-12, 22:20:57
und das wichtigste dabei, erst wenn die komplette Erde durch den Menschen und seine Dummheit verseucht und quasi unbewohnbar geworden ist, werden manche begreifen das Diamanten auch nur glitzernde Glasperlchen sind und eine zweite Erde mit auch nur annähernd gleichen Lebensbedingungen wie hier dagegen quasi unbezahlbar ist!
Diamantenplaneten? Bullshit auf Bildniveau und vielleicht für Astronomen von Interesse, ansonsten so unwichtig wie nur irgendwas
][immy
2012-10-13, 00:07:16
und das wichtigste dabei, erst wenn die komplette Erde durch den Menschen und seine Dummheit verseucht und quasi unbewohnbar geworden ist, werden manche begreifen das Diamanten auch nur glitzernde Glasperlchen sind und eine zweite Erde mit auch nur annähernd gleichen Lebensbedingungen wie hier dagegen quasi unbezahlbar ist!
Diamantenplaneten? Bullshit auf Bildniveau und vielleicht für Astronomen von Interesse, ansonsten so unwichtig wie nur irgendwas
naja, das interessante daran wäre wenn überhaupt wie das gebilde entstanden ist. große diamten, ok, aber ein ganzer planet (wenn es denn wirklich so ist). Da muss
A) verdammt viel kohlenstoff gewesen sein und
B) nen ziemlich hoher druck um den zu formen
aber wer will den schon am Hals tragen :)
Nomadd
2012-10-13, 01:37:55
[immy;9499895']naja, das interessante daran wäre wenn überhaupt wie das gebilde entstanden ist. große diamten, ok, aber ein ganzer planet (wenn es denn wirklich so ist). Da muss
A) verdammt viel kohlenstoff gewesen sein und
B) nen ziemlich hoher druck um den zu formen
aber wer will den schon am Hals tragen :)
Vielleicht ist's ja der Kern eines vergangenen Gasriesen. Der Druck im Kern eines Gasriesen müsste ausreichen.... der Kohlenstoff könnte aus einer früheren Supernova stammen.
Kladderadatsch
2012-10-13, 10:48:03
sehr nützlich; sowas kann wirklich nur in unseren breiten aufsehen erregen:D
"sollen sie doch kuchen essen".
sehr nützlich; sowas kann wirklich nur in unseren breiten aufsehen erregen:D
"sollen sie doch kuchen essen".
stimmt natürlich, was keine kleinen Neger afrikanischen Kinder ernähren kann, interessiert niemanden.
Monger
2012-10-13, 12:08:59
Bin ich der einzige, der einen Diamantenplaneten einfach deshalb interessant findet, weil die Aussicht einfach bombastisch sein muss? :ugly:
Ich denke, wenn wir eines Tages an einem Punkt sind dass wir so einen Planeten "Just for Fun" besuchen können, werden Diamanten nicht mehr allzu viel wert haben. Wer so viel Energie hat, kann sich locker ein paar große Klunker selber pressen.
Surrogat
2012-10-13, 12:22:17
Bin ich der einzige, der einen Diamantenplaneten einfach deshalb interessant findet, weil die Aussicht einfach bombastisch sein muss? :ugly:
Das Problem dabei ist eben die Visualisierung! Wir reden hier von Kohlenstoff und nicht von fertig geschliffenen Brillanten die wunderbar funkeln!
Einen ungeschliffenen Diamanten würden die meisten hier, ich eingeschlossen, nichtmal erkennen wenn sie ihn finden würden, dann kannst du dir vielleicht vorstellen wie ein Planet aussieht der zum drittel aus Kohlenstoff besteht, nicht wesentlich anders als jede andere trüber Kugel da draussen!
Monger
2012-10-13, 13:11:32
Einen ungeschliffenen Diamanten würden die meisten hier, ich eingeschlossen, nichtmal erkennen wenn sie ihn finden würden, dann kannst du dir vielleicht vorstellen wie ein Planet aussieht der zum drittel aus Kohlenstoff besteht, nicht wesentlich anders als jede andere trüber Kugel da draussen!
Wir haben keine Ahnung, wie Diamanten unter solch drastischen Bedingungen aussehen könnten. Die Kristalle könnten riesig sein. Kristalline Strukturen sind enorm stabil, nahezu unempfindlich gegenüber Verwitterung. So heiß wie der Planet ist, könnte er eine Tektonik haben: Kristallberge die sich aus dem Untergrund heraus Richtung Himmel recken.
Es ist vielleicht kein schöner Anblick, aber höchstwahrscheinlich ein atemberaubender. Eine Welt die so viel seltsamer ist als alles was wir von der Erde kennen.
Kladderadatsch
2012-10-13, 13:39:22
stimmt natürlich, was keine kleinen Neger afrikanischen Kinder ernähren kann, interessiert niemanden.
ich vergaß, die diamentforschung kommt demnächst noch ganz groß raus.
Surrogat
2012-10-15, 12:57:27
Wir haben keine Ahnung, wie Diamanten unter solch drastischen Bedingungen aussehen könnten. Die Kristalle könnten riesig sein. Kristalline Strukturen sind enorm stabil, nahezu unempfindlich gegenüber Verwitterung. So heiß wie der Planet ist, könnte er eine Tektonik haben: Kristallberge die sich aus dem Untergrund heraus Richtung Himmel recken.
Es ist vielleicht kein schöner Anblick, aber höchstwahrscheinlich ein atemberaubender. Eine Welt die so viel seltsamer ist als alles was wir von der Erde kennen.
wesentlich wahrscheinlicher dürfte es wohl sein das deine glitzernden Diamantenberge von den übrigen zwei Dritteln Dreck überdeckt werden und schlicht nicht sichtbar sind, der Planet also genauso aussieht wie jeder andere Felsplanet da draussen ;)
Aber ok, wir wissen es nicht und werden es wohl auch nie erfahren, leider :(
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.