PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: AMDs Radeon HD 8900 Serie mit nur 15-30% Performance-Zuwachs?

Leonidas
2012-10-12, 10:34:04
Link zur News:
http://www.3dcenter.org/news/amds-radeon-hd-8900-serie-mit-nur-15-30-performance-zuwachs

Immortal
2012-10-12, 10:41:18
Ich bin ja sonst niemand, der auf Grammatik oder Rechtschreibung herumreiten würde, aber wo das leider immer wieder vorkommt und mir jedesmal einen kleinen Stich versetzt: "vakant" bedeutet, daß eine Stelle oder ein Posten unbesetzt ist, nicht, daß etwas (noch) unbekannt ist. Siehe auch http://de.wiktionary.org/wiki/vakant oder http://de.wikipedia.org/wiki/Vakanz. Wäre es also möglich, in Zukunft...?

Leonidas
2012-10-12, 11:35:12
Bin ich anderer Meinung. Der Begriff ist IMO nicht auf Arbeitsstellen etc. beschränkt.

tbschen
2012-10-12, 12:10:03
Kann es sein, dass AMD versucht, nVidia in Sachen GPU-Generationen zu überrunden? Wenn man bedenkt, dass nVidia gerade erst seine Low-End-Karten im Midrange-Preissegment rausgebracht hat, und AMD schon mit der nächsten Generation winkt, könnte man das fast glauben. Die vermutlich kleinen Steigerungen der nächsten Generation würden AMD dennoch ein gutes Stück vor nVidias Generation schieben, wodurch AMD wieder viele Käufer abgreifen könnte und seine Launch-Preise relativ lange ohne Preissekung halten kann.

Immortal
2012-10-12, 12:25:24
Bin ich anderer Meinung. Der Begriff ist IMO nicht auf Arbeitsstellen etc. beschränkt.
Das Thema ist ja nun wirklich nicht wichtig, aber worauf basiert denn Deine Meinung? In allen Wörterbüchern, in denen ich danach gesucht habe, finde ich nur die Bedeutung mit der Arbeitsstelle. Siehe z.B. auch http://www.duden.de/rechtschreibung/vakant oder http://www.wissen.de/wortherkunft/vakanz oder beliebig viele andere. Demgegenüber finde ich außer 3DCenter keine Seite, die die Bedeutung "unbekannt" stützen oder verwenden würde.

OBrian
2012-10-12, 13:29:36
kommt von lateinisch vacans, was frei, leer, unbesetzt bedeutet. Ist in der Tat nicht auf Arbeitsstellen beschränkt, auch z.B. in Atomen/Molekülen gibt es Vakanzen in einem Orbital, wenn da noch ein Elektron reinpaßt (z.B. Wasserstoff hat ein 1s-Orbital mit einer Vakanz). "Die Vakanz" bezeichnet üblicherweise eine definierte Leerstelle, also sowas wie ein leerer Eierkarton, wo ein Ei reinpaßt, nicht dagegen einen leeren Raum, der irgendwie mit irgendwas gefüllt werden könnte. Selber Wortstamm wie z.B. Vakuum = die Leere, oder evakuieren = entleeren.

Die Bedeutung "unbekannt" hineinzugeheimnissen schafft jedenfalls nur Leo. Aber er benutzt ja bekanntermaßen gerne Ausdrücke, bei denen man als Leser knobeln muß, was er denn gemeint haben könnte. Ist der Informationsvermittlung nicht sonderlich dienlich, aber was soll's. ;)

Viel wichtiger als der vergebliche Versuch, Leonidas richtiges Deutsch beizubringen, ist mir aber, daß die 8850 bei gleicher TDP ein gutes Stück schneller wird als die bisherigen Angebote, so daß es sich endlich lohnt, meine 5850 in Rente zu schicken.

Knuddelbearli
2012-10-12, 14:16:34
hmm also entweder amd produziert 2 chips die ähnlich schnell sind einer für gamer einer für alle.

oder die 88x0 werden kaum schneller, eventuell sogar einfach umbenannt wie damals die 5770/6770

Leonidas
2012-10-12, 14:26:39
kommt von lateinisch vacans, was frei, leer, unbesetzt bedeutet. Ist in der Tat nicht auf Arbeitsstellen beschränkt, auch z.B. in Atomen/Molekülen gibt es Vakanzen in einem Orbital, wenn da noch ein Elektron reinpaßt (z.B. Wasserstoff hat ein 1s-Orbital mit einer Vakanz). "Die Vakanz" bezeichnet üblicherweise eine definierte Leerstelle, also sowas wie ein leerer Eierkarton, wo ein Ei reinpaßt, nicht dagegen einen leeren Raum, der irgendwie mit irgendwas gefüllt werden könnte. Selber Wortstamm wie z.B. Vakuum = die Leere, oder evakuieren = entleeren.

Eine fehlende Information an einer Stelle, wo es zweifellos eine Information gibt, kann man gemäß dieser Erklärung durchaus als "vakant" bezeichnen.

Nichtsdestotrotz war mit nicht bewußt, daß das Wort "vakant" gemäß der Lehrmeinung so stringend aufgefasst wird.

Gast
2012-10-12, 14:55:36
15% muss kein problem implizieren, AMD hat noch immer keine Dual GPU karte, wenn der verbrauch 20%-30% sinkt, ist es ein guter erfolg und dann kann eine 8990 gegen die GTX780 (falls es GK110 ist) antreten. ich habe leichte zweifel GTX790 wird zwei GK110 haben.

LuLuXX
2012-10-12, 16:29:04
@...

Vakanz, vakant...derzeit unbesetzt, frei, offen, verfügbar, verlassen, fehlend... auch disponibel, (zur Verfügung stehend), leider wirklich auf Stellen bezogen.

Gibt aber sicherlich auch wichtigere Dinge, als sich über solch einen Nonsens aufzuregen soweit man den Autor versteht...;), sowie...

Dunkel war's, der Mond schien helle, Schneebedeckt die grüne Flur. Als ein Auto blitzesschnelle, langsam um die Ecke fuhr.

AMD kann sicher mit dem derzeitigen CNG-Design nicht mehr Performance erreichen. Wie sich schon in vielen Tests negativ angemerkt wurdet, steigt der Verbrauch bei deutlichen Taktsteigerungen überproportional stark an. Das würde AMD dann weiter weg von Nvidia bringen, die mit ihren Chips derzeit leistungs-/ und verbrauchsmäßig ganz gut dastehen. Das muss für den GK110 aber keinesfalls zutreffen. Warten wir mal ab. Da der GK104 wohl als optimierter GK114 in die Performanceklasse wechselt, wäre oder ist dies für AMD um so herber. Mit teilweise 168Watt Spieleleistung einer GTX680 kann man sich dann wohl nicht messen. AMD hat hier deutlich Aufholbedarf, ggf. müssen ein paar GPCPU Einheiten weichen, dann wirds wieder spannend.

MrSchmelzer
2012-10-12, 17:20:29
Also ist der Schritt 79xx --> 89xx vergleichbar mit 4870 --> 4890?

AnarchX
2012-10-12, 17:33:31
Von der messbaren Leistung vielleicht. Aber auf der technischen Seite wird da wohl noch einiges mehr passieren. RV790 war ja nur ein auf höheren Takt optimierter RV770.

Oberst
2012-10-12, 21:45:54
Hallo,
ich halte es durchaus für denkbar, dass sich AMD höhere Taktraten für später aufhebt (wenn NV seine Karten startet). Daher kommen vielleicht zuerst mal 15% mehr Leistung gegenüber der GHz-Ed. bei niedrigerem Verbrauch (durch die niedrigeren Taktraten), um später dann mit höherem Takt und Verbrauch noch mal eine Schippe drauf zu legen.
Das würde den neueren Schätzungen wohl nicht widersprechen, weil die nur die "normalen" 8970er berücksichtigen, nicht eine spätere "GHz+" Edition.

@LuLuXX: Bei der 6xx ist aber auch nicht alles rosig. Die Compute Performance liegt teilweise hinter dem Vorgänger und meist meilenweit hinter AMD. Wenn man bedenkt, dass NVidia bei der GTX4xx und GTX5xx stets bemüht war, den teilweise deutlichen Mehrverbrauch gegenüber AMD mit einer damals höheren Compute Leistung zu begründen, dann hat sich aktuell das Blatt eben gewendet. Komischerweise interessiert heute Viele die Compute Leistung nicht mehr, obwohl sie eigentlich immer wichtiger wird (weil immer mehr Software dafür verfügbar wird), vielleicht weil sich inzwischen das Blatt gewendet hat...

HarryHirsch
2012-10-12, 23:10:06
Hallo,
ich halte es durchaus für denkbar, dass sich AMD höhere Taktraten für später aufhebt (wenn NV seine Karten startet). Daher kommen vielleicht zuerst mal 15% mehr Leistung gegenüber der GHz-Ed. bei niedrigerem Verbrauch (durch die niedrigeren Taktraten), um später dann mit höherem Takt und Verbrauch noch mal eine Schippe drauf zu legen.
Das würde den neueren Schätzungen wohl nicht widersprechen, weil die nur die "normalen" 8970er berücksichtigen, nicht eine spätere "GHz+" Edition.

@LuLuXX: Bei der 6xx ist aber auch nicht alles rosig. Die Compute Performance liegt teilweise hinter dem Vorgänger und meist meilenweit hinter AMD. Wenn man bedenkt, dass NVidia bei der GTX4xx und GTX5xx stets bemüht war, den teilweise deutlichen Mehrverbrauch gegenüber AMD mit einer damals höheren Compute Leistung zu begründen, dann hat sich aktuell das Blatt eben gewendet. Komischerweise interessiert heute Viele die Compute Leistung nicht mehr, obwohl sie eigentlich immer wichtiger wird (weil immer mehr Software dafür verfügbar wird), vielleicht weil sich inzwischen das Blatt gewendet hat...

bei aktuellen karten (wie auch bei den generationen davor) liegt amd meilenweit vor den generationen von nv.
mit ihrem stromspar dings wird es nur noch deutlicher.
wenn es um reine rechenleistung/ pro watt geht ist ati immer noch nr.1.

feris
2012-10-15, 00:06:08
Eine andere Möglichkeit, die theoretisch machbar wäre:

NV baut den GK104 noch weiter aus, behält damit einen relativ kleinen DIE und dreht damit Runden um AMD. GK104 wird dann einfach umgelabelt oder leicht verändert und umgelabelt, womit man kaum Entwicklungskosten hat und schnell am Markt wäre.

Für alle, die zusätzlich GPU Computing betreiben wollen, gibt es den GK110.

Hat allerdings den Nachteil, das Gamer dann nur den GK 104 kaufen und somit als Sponsoren für den GK 110 entfallen.

Es hängt halt von der Strategie des Herstellers ab, wie sie die lange Durststrecke auf 20nm überwinden wollen, aber trotzdem Geld verdienen.

feris
2012-10-15, 00:09:55

Ich hatte auch gehofft, das GPU Compute immer wichtiger wird und wenigstens so etwas relativ simples wie Videos umrechnen massiv davon profitiert.

Leider warte ich da schon länger drauf. Entweder ist es schnell, aber die Bildqualität schlecht, oder die CPU liefert einfach die bessere Qualität ab.

Alles in allem vermisse ich die von Dir angeführte Software.