Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Planet mit 4 Sonnen entdeckt
Logan
2012-10-16, 16:57:47
http://www.astronews.com/news/artikel/2012/10/1210-021.shtml
http://www.spiegel.de/wissenschaft/weltall/sternsystem-kepler-astronomen-entdecken-planeten-mit-vier-sonnen-a-861564.html
:eek:
Planet mit 2 sonnen war schon :eek: und jetzt haben astronomen ein 4-fach system entdeckt.
Ein kleine notiz am rande, das ist der erste planet der von den PH (planethunter) entdeckt wurde, daher auch der name PH-1.
http://en.wikipedia.org/wiki/Planet_Hunters
RoNsOn Xs
2012-11-14, 15:42:54
Noch mehr kurioses:
Nibiru wird real: :D
http://web.de/magazine/wissen/weltraum/16645064-geisterplanet-rast-durchs-all.html#.A1000107
Surrogat
2012-11-14, 15:51:32
nun ja, wenn die Energie nur gross genug ist, kann natürlich auch ein Planet aus einer Umlaufbahn geworfen werden, warum nicht?
Nur wieso sollte es auf einem Planeten der ja scheinbar keine Sonne umkreist so derbe warm sein? Auch Vulkanismus hat doch irgendwann ein Ende oder kann sich das ewig fortpflanzen?
Knuddelbearli
2012-11-14, 15:55:46
Jupiter produziert ja auch energie von sich aus
FeuerHoden
2012-11-14, 16:22:52
Jupiter produziert ja auch energie von sich aus
Nicht ganz, er strahlt Energie ab, von produzieren würde ich nicht sprechen.
Edit: Die Oberflächentemperatur ist hauptsächlich von der tektonischen Aktivität und der Atmosphärendichte abhängig. Ist die Atmosphäre dicht genug kann es sehr warm werden.
RoNsOn Xs
2012-11-14, 16:27:58
könnte dann auf so einen planeten ohne sonne leben möglich sein?
alkorithmus
2012-11-14, 16:56:52
Niemand kann mit Sicherheit diese Frage verneinen. Also ist es möglich.
Lightning
2012-11-14, 17:00:17
könnte dann auf so einen planeten ohne sonne leben möglich sein?
Da es ja auch auf der Erde Leben unabhängig der Sonneneinstrahlung gibt (in der Tiefsee), würde ich sagen, dass da grundsätzlich nichts dagegen spricht. Energiequellen wären eben vulkanischen Urpsrungs.
Finch
2012-11-14, 17:10:19
Dementsprechend wird ja auch immer wieder der Mond Europa in die Runde geworfen. Mich würde es nicht wundern wenn dort sogar komplexe Mehrzeller durch die Gegend schwimmen
FeuerHoden
2012-11-14, 17:20:33
Über kurz oder lang dürfte die tektonische Aktivität ohne die Nähe zu einer Sonne zurück gehen. Es gibt Monde die von der Anziehungskraft des (Jupiter?) regelrecht durchgewalkt werden was der Tektonik des Mondes permanent Energie zuführt.
In einem System mit vielen Sonnen wo dieser Planet vermutlich herstammt, und demzufolge gravitativen Kräften die den Planeten aus dem System herausgeschleudert haben ausgesetzt war, kann so ein Planet eine sehr hohe Eigenaktivität entwickeln die auch nach dem Verlassen des Verbundes (je nach Atmosphärendichte) noch sehr lange anhalten kann.
So ein Planet erzeugt die Energie also keineswegs aus sich heraus, sondern wandelt die ihm zugeführte Energie um. Ohne Energiezufuhr gibt der Planet seine Energie nach und nach an das äußere Medium ab bis er schließlich irgendwann erstarrt.
Deinorius
2012-11-14, 17:34:21
Oder auch kurz: Ohne Frischzufuhr von Energie kann kein Leben entstehen. Dafür sind viele Million Jahre nötig, damit erstmal ein paar Zellen entstehen.
uweskw
2012-11-14, 21:32:20
Oder auch kurz: Ohne Frischzufuhr von Energie kann kein Leben entstehen. Dafür sind viele Million Jahre nötig, damit erstmal ein paar Zellen entstehen.
Wäre ich mir nicht soooooo sicher. 4-7-fache Jupitermasse, da kann durch die Gravitation schon einiges passieren.
Da soll es ja vor kurzer Zeit eine Supernova gegeben haben. Der Planet könnte also relativ hohe Anteile and radioaktiven Kernen enthalten, deren Zerfallswärme noch ganz erheblich sein dürfte.
Deinorius
2012-11-14, 22:26:52
Wäre ich mir nicht soooooo sicher. 4-7-fache Jupitermasse, da kann durch die Gravitation schon einiges passieren.
Ah ok. Die Masse ist bei mir irgendwie untergegangen. Musste ich dann anderswo nachgucken. Da ist sogar die Rede von 4 bis 7fache Jupitermasse.
In dem Fall handelt es sich ja nur um einen gasförmigen Riesenplaneten, auf dem zumindest kein Leben nach unserem (wissenschaftlichem) Vorstellungsvermögen möglich ist. Sofern das korrekt formuliert ist. Der bräuchte dann Monde, damit auf einem von diesem Leben entstehen könnte.
Surrogat
2012-11-14, 22:35:53
hätte der bei dieser großen Masse nicht ein Stern werden müssen? :confused: also vielleicht ene Unterart eines braunen Zwergs?
Und dank der Entropie müsste eben die vorhandene Energie bei fehlender Neuzufuhr von Energie, irgendwann so weit ausgelutscht sen das er kalt wird....auch Jupiter kann nicht endlos Energie liefern/verlieren..
Und dank der Entropie müsste eben die vorhandene Energie bei fehlender Neuzufuhr von Energie, irgendwann so weit ausgelutscht sen das er kalt wird....auch Jupiter kann nicht endlos Energie liefern/verlieren..
Thorium und Uran haben sehr lange Halbwertzeiten. Auch aus dem gravitativen Kollaps kommt einiges an Energie.
Hayab
2012-11-14, 22:50:03
Leben wie wir es kennen braucht fluessiges Wasser.
Vielleicht gibt Lebensformen die in fluessigen Gasen oder in geschmolzenen Gesteinen und Metallen entstanden sind, vielleicht auch in heissen Plasma der Sterne. Bei der Anzahl der Galaxien, Sterne und Planeten ist alle moeglich.
Leben ist halt eine selbst reproduzierende molekulare Einheit. Aus unserem Standpunk aus gesehen ist es am wahrscheinlichsten, dass sich Aminosaeuren im Wasser so verbinden bis sie sich durch Energieaufnahme selbst replizieren.
Das alles bei 240-280K Temeperatur. In diesen Temperaturbereich entstehen deutlich weniger molekulare Verbindungen als bei hoeheren Temperaturen. Je mehr Temeperatur um so mehr Energie, mehr Meoglichkeiten bei denen selbstrepliezierende chemische Verbindung entstehen kann. Vielleicht kommen Lebensformen in fluessigen Gesteinen oefter vor in Universum als solche wie die auf der Erde?
Vielleicht ist aber Wasser und Aminosaeuren die beste und effizienteste Loesung in dem Leben entstehen kann, weil es viel Temperatur Spielraum nach ober sowie nach unten gibt, die wichtig sind, damit unterschiedliche chemische Prozesse sich verbinden koennen?
Vielleicht haben wir uns den Gott nicht selbst erschaffen, sonder der Erschuf uns, wie es in den Sektenblaetter steht?:D
Die Antwort steht noch offen.
FeuerHoden
2012-11-16, 12:46:35
Ich habe ein Video in dem es ein Astrochemiker so beschreibt:
Eines der schwersten Elemente dass Sonnen erbrütet wird ist Kohlenstoff. Bleibt neben dem Kohlenstoff noch etwas restlicher Wasserstoff so bilden sich Kohlenwasserstoffe wie Acetylen und Glycin (die einfachste Aminosäure).
Das ist organische Chemie die sich im inneren von Sonnen mitten im Weltall abspielt, allein bedingt durch die physikalischen Gesetze unseres Universums.
Die elementaren Bausteine des Lebens fliegen also bereits durchs All und warten nur auf einen Wirt (Planeten) auf dem sie 'gedeihen' können.
Deinorius
2012-11-16, 12:49:35
Eines der schwersten Elemente, das in massearmen/kleinen Sonnen (in der letzten Phase als Riesen) erbrütet wird, ist Kohlenstoff.
Nur der Vollständigkeit halber.
FeuerHoden
2012-11-16, 19:51:59
So genau wusste ich das nicht, danke. :)
Hayab
2012-11-16, 21:11:17
Die Kruste der Erde und der anderen Gesteinsplaneten unseren Sonnensystems besteht aber zum grossteil aus Sauerstoff , Silizium, Aluminium und Eisen.
Kohlenstoff kommt nur in 0,087% in der Erdkruste vor.
Warum sich sich leben aus so relativ seltenen Stoff entwickelt hat?
Deinorius
2012-11-16, 22:12:31
Aus dem prozentualen Vorkommen unterschiedlicher Elemente sollte man am besten gar nichts ableiten, sonst landet man schnell in einer Sackgasse.
C ist, zumindest aus unserer bisherigen Sicht des Wissens für mögliches Leben, die beste Grundlage. Vielleicht kann es auch Si-basierendes Leben geben, aber wir basieren auf Aminosäuren, Kohlenhydraten als Energieträger, Komplementärbasen usw., die alle auf C basieren. Wären Silikate gleich gute Energieträger? Alle diese Komponenten benötigen die selbe Grundlage und müssen zusammenwirken können.
Eigentlich beantwortet das deine Frage nicht wirklich, aber da die Natur normalerweise den Weg des geringsten Widerstandes geht, dürften die chemischen Eigenschaften über denen von Si liegen und somit vom Leben favorisiert worden sein.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.