Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Xp startet nicht mehr nach BIOS Update Sockel 939
Habe heute das Bios meines Abit Av8 auf die neuste Version gebracht damit ich einen X2 Proz. einsetzen kann. Hab das Update unter laufenden Windows vorgenommen. Nach einem Neustart weigert er sich jedoch Windows zu starten. Die Biosnummer wurde angepasst, das Update hat also funktioniert so wie es mir scheint. Und es erscheint auch der Startbildschirm: Bzw. der möchten sie Windows im abgesicherten Modus starten... aber dann bleibt der Bildschirm schwarz, es blinkt nur ein Cursor oben links.
Selbst wenn ich versuche es neu zu installieren, er läd zwar die Treiber etc. aber dann kommt der gleiche schwarze Bildschirm mit dem blinkenden Cursor...
Jemand ne Idee?
Update: Sichere Bios Settings wurde schon versucht
auch im abgesicherten Modus will er nicht
Raid, ahci, ide im Bios richtig?
Raid, ahci, ide im Bios richtig?
Denke schon.
Ahci gibt es bei dem Bios anscheinend noch nicht, jedenfalls habe ich keine Einstellung dazu gefunden.
Update: Auch Windows 7 lässt sich nicht installieren, nach dem Laden der Dateien schmiert es mit Bluescreen ab..
Habe heute das Bios meines Abit Av8 auf die neuste Version gebracht damit ich einen X2 Proz. einsetzen kann
Hast du den Prozessor schon eingesetzt?
Wenn ja, kann es sein, dass die alte hall.dll probleme macht. Kann sein, dass Windows bei der Installation kein ACPI-Uniprozessor/Multiprozessor gewählt hat.
Abhilfe schafft da leider nur eine XP-Neuinstallation
Overclock oder Ram Einstellungen?
neue CPU wurde noch nicht eingesetzt. Und Xp lässt sich nicht neu installieren :/ wie geschrieben bricht es nach dem Laden der Treiber etc. einfach ab
Update: Ram Einstellungen auch mal durchprobiert, sowie anderen Speicher eingesetzt... Dual oder Single Channel.. daran liegt es nicht :(
neue CPU wurde noch nicht eingesetzt. Und Xp lässt sich nicht neu installieren :/ wie geschrieben bricht es nach dem Laden der Treiber etc. einfach ab
Update: Ram Einstellungen auch mal durchprobiert, sowie anderen Speicher eingesetzt... Dual oder Single Channel.. daran liegt es nicht :(
Besonders blöd ist, dass ich keine Diskette mit nem anderen Bios anlegen kann weil die einzige Möglichkeit das Diskettenlaufwerk zu benutzen ist der Rechner :/
Und Xp lässt sich nicht neu installieren :/ wie geschrieben bricht es nach dem Laden der Treiber etc. einfach ab
Für mich klingt das nach dem klassischen Raid in Bios aber kein F6 gedrückt Fehler.
Hast du CD-R als PATA bzw. IDE oder SATA Laufwerk?
Mach doch mal einen Bios Reset falls noch nicht geschehen und dann klapper das Bios ab, ob nicht irgendwo eine Einstellung für die SATA Anschlüsse auf Raid oder AHCI steht. Im Zweifelsfall will XP IDE.
Lokadamus
2012-10-17, 21:38:10
Update: Auch Windows 7 lässt sich nicht installieren, nach dem Laden der Dateien schmiert es mit Bluescreen ab..mmm...
Was steht im Bluescreen?
RAM- Settings überprüft? Mit Pech lädt er jetzt irgendwelche fehlerhaften Infos, weshalb nichts mehr richtig geht.
Kann Linux (Knoppix oder so) starten?
mmm...
Was steht im Bluescreen?
RAM- Settings überprüft? Mit Pech lädt er jetzt irgendwelche fehlerhaften Infos, weshalb nichts mehr richtig geht.
Kann Linux (Knoppix oder so) starten?
Knoppix startet ohne Probleme....
Bluescreen wird nicht richtig dargestellt. Ich erinnere mich an viele Nullen, aber das wird wohl nicht weiterhelfen. An den Ram Settings habe ich auch schon gespielt wie oben erwähnt, sogar anderen Ram benutzt.. wäre ja auch zu schön gewesen wenn das Update einfach so funktioniert.
Für mich klingt das nach dem klassischen Raid in Bios aber kein F6 gedrückt Fehler.
Hast du CD-R als PATA bzw. IDE oder SATA Laufwerk?
Mach doch mal einen Bios Reset falls noch nicht geschehen und dann klapper das Bios ab, ob nicht irgendwo eine Einstellung für die SATA Anschlüsse auf Raid oder AHCI steht. Im Zweifelsfall will XP IDE.
Habe glaube ich alle Möglichen Einstellungen in denen IDE oder Raid vorkommt ausprobiert. Da tut sich nix.
CD Laufwerk ist IDE
HDD ist SATA
KinGGoliAth
2012-10-18, 18:56:25
Besonders blöd ist, dass ich keine Diskette mit nem anderen Bios anlegen kann weil die einzige Möglichkeit das Diskettenlaufwerk zu benutzen ist der Rechner :/
du kannst auch mit dem hp usb storage tool einen bootbaren usb stick erstellen und von dort aus das alte bios aufspielen.
die sockel 939 boards sollten problemlos mit dem booten von usb sticks klarkommen.
Maorga
2012-10-18, 19:36:29
ALLE Geräte im Bios abschalten wie LAN Sound usw. SATA und HD auf legacy IDE stellen.
deekey777
2012-10-18, 21:44:50
ALLE Geräte im Bios abschalten wie LAN Sound usw. SATA und HD auf legacy IDE stellen.
Das war jetzt auch mein Gedanke, da ich nach einem BIOS-Update diesen Spaß hatte, da SATA im IDE-Modus vom Werk war und Windows XP (SP1 oder 2) so installiert wurde. Dann wurde BIOS erneuert und jetzt der SATA normal betrieben wurde...
Das war jetzt auch mein Gedanke, da ich nach einem BIOS-Update diesen Spaß hatte, da SATA im IDE-Modus vom Werk war und Windows XP (SP1 oder 2) so installiert wurde. Dann wurde BIOS erneuert und jetzt der SATA normal betrieben wurde...
Lest mal Post #2. Ich weiß, mitlesen ist sooo oldschool... ;)
HIMOZ
2012-11-01, 22:15:35
Lest mal Post #2. Ich weiß, mitlesen ist sooo oldschool... ;)
Ja schon aber genauso hört sich der Fehler aber an, als würde Windows den IDE Controller nicht kennen, vieleicht waren die 3 hingeworfenen SChlagworte nicht ausführlich genug.
Wenn Knoppix doch geht.
Schon versucht die Controller Treiber in die Installation einzubinden? (glaube mit F6)
Wurde zwar auch schon erwähnt aber nicht genug darauf eingegangen.
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.