PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fernbedienung umstellen


JFZ
2012-10-18, 22:18:16
Hi,

habe mir neulich bei Aldi das CASALUX® RGB-LED Flex Band (http://www.aldi-sued.de/de/html/offers/2867_35429.htm) geholt um eine nette Hintergrundbeleuchtung zu machen. Soweit ganz schick geworden, nur hat das Tel einen Nachteil. Die Laut/Leister-Taste meines LG 47LM615S hat wohl den selben code wie das ein/aus der LED
--> wenn ich die Lautstärke umschalte, geht das Licht an/aus

Nach anfrage bei LG lässt sich die Fernbedienung vom TV nicht umstellen.

Weiss jemand, ob man die Fernbedienung vom LED-Band umstellen kann? Oder hat jemand zufällig mehrere vom Aldi gekauft und kann sagen, ob die alle den selben Code haben (könnte ja sonst einfach ein anderes Exemplar besorgen)?

JFZ
2012-10-25, 22:56:30
Keiner mal ein ähnliches Problem gehabt?
Frage mich, ob es hift einfach ein anderes Exemplar der selben Serie auszuprobieren oder ob nur der Wechsel auf ein anderes Produkt hift

FeuerHoden
2012-10-26, 02:40:49
Das könnte funktionieren, das kann dir aber auch der Hersteller sagen bevor du unnötig noch ein Set dazu kaufst.

Du kannst aber auch:
Versuchen die beiden Lichtsensoren so weit voneinander entfernt wie möglich aufzustellen.
Kleb die Fernbedienungen vorne mit schwarzen Klebeband ab, so dass die Lampe ringsum ein wenig verdeckt ist (nicht vollständig natürlich). So verengst du den Lichtkegel.
Beim Empfänger kann auch ein kleines dünnes Rohr in Verbindung mit einem Spiegel helfen. Das würde dann so aussehen dass du nach links ziehlst um das Licht ein/aus zu schalten und nach rechts um den Fernseher zu bedienen.

Alternativ würde ich mal in einem Elektronikforum fragen ob man vl. den Taktgeber in der Fernbedienung austauschen kann.

PatkIllA
2012-10-27, 08:10:08
Die Codes sind da eigentlich immer hart reinkodiert und bei allen Geräten gleich. Sonst ginge das mit den ganzen Universalfernbedienungen ja gar nicht.
Selbst wenn du ein anderes Produkt kaufst ist die Chance hoch, dass sie die gleichen Codes benutzen, wenn die die gleichen Chips benutzen.
Wenn du die Leiste mit dem Fernseher ein und ausschalten willst würde ich eine Master-Slavesteckdose nehmen und den Empfänger überkleben. Oder es wäre jetzt der Zeitpunkt für einen AV-Receiver. Dann regelt der die Lautstärke.