PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DVB-C Aufnahmen mit XBMC


Foxbat
2012-10-20, 12:14:06
Wenn man danach googelt bekommt man so viele soo spezielle Tutorials, dass es einem total sinnlos erscheint :frown:

Was möchte ich haben?

Eine Lösung, welche folgendes bietet:

die Usability eines Festplattenrekorders
die weitgehende Funktionalität einen Festplattenrekorders
DVB-C Fernsehen und Aufnehmen in einem gängigen Format
selbstredend und primär in (Full) HD
BluRay Wiedergabe (später bzw. optional)
eine möglichst einfache, zuverlässige Lösung, welche die vorhandenen Ressourcen nutzt
problemlose Updates ohne Neu-Konfiguration
problemlose Bedienung durch Laien (also noch schlimmer als ich)


Was habe ich bereits?

Asrock 330 ION -> kann angeblich 1080p ohne Probs, aber kein PCI-E zum erweitern
Terratec Cinergy HTC HD DVB-C/T USB-Stick -> ziemlich sicher keine Linux Treiber..


Wie stelle ich das an bzw. was brauche ich alles?


Asrock 330 ION reicht? Auf 4GB RAM aufstocken? SSD einbauen?
DVB-C Stick behalten oder gleich neuen mit LINUX-kompatibilität anschaffen? Wenn ja, welchen?
Sinnvollste Speicherlösung? NAS?
XBMC unter Windows oder Linux?
Welche Programme brauche ich?



Mir würde eine sinnvolle Abfolge von notwendigen, richtungsweisenden Schritten ausreichen, zu denen ich dann einzelne Tutorials finden kann.

Danke euch im Voraus

lg

Ferengie
2012-10-20, 18:44:25
XMBC für DVB-C baut unter anderem auf Mediaportal auf (verschiedene TV Plugins), dann kannst gleich zu MediaPortal gehen.
MediaPortal ist in der Konfig bisserl kompliziert anfangs, aber bedienen kann es eigentlich jeder. Ein problemloser HTPC PC damit ist möglich. Aber wenn sich die Kanalsortierung z.B. ändert, ist ein Laie aufgeschmissen!
Aufnehmen und Anschauen nur im gleichen Bouquet, sonst zweiter Tuner nötig.
DVB-C ist 720p (ARD/ZDF) oder 1080i (Servus TV/ RTL usw.) und 1080i ist immer das Problem.

Foxbat
2012-10-20, 20:10:26
Aber damit verliere ich ja die XMBC-Funktionalität, oder sind die sich so ähnlich?

Foxbat
2012-10-20, 20:58:11
Ok, mediaportal ist vorerst gestorben, da TV entweder gar nicht geht oder nur mit brutalen Bildfehlern oder Ruckeln :(

Ferengie
2012-10-21, 00:07:53
Bei normalen SD TV kann es eigentlich nicht sein, entweder Codes falsch eingestellt oder du musst warten bis das EPG fertig ist bei deinem schwachen PC.

Foxbat
2012-10-21, 11:23:33
keine Ahnung, die Sachen installiere ich probeweise auf meinem Laptop mit einem Core i5-540m und reichlich CUDA Power für diese Aufgaben.

Hab jetzt nextPVR installiert und das funktioniert bisher tadellos, mal sehen wie es sich mit XBMC anfreudet.

lg

Update:

nextPVR geht standalone sehr gut, in XBMC eingebunden nur Bildfehler :(
alles unter Win 7 Pro x64

Foxbat
2012-11-03, 17:29:38
Ok, kleines Update an dieser Stelle.

- wenn man keine Ahnung von Linux hat, sollte man davon die Finger lassen :freak:
- FF is besser als IE8, wenn man auf einen Linux-Rechner zugreifen will :biggrin:

Das einzige, was wirklich auf Anhieb ohne Probleme funktioniert ist Openelec 2.0.
20 Minuten und es rennt wie man es sich wünscht.