PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Heimkino - STR-DB840 QS + X-Fi Titanium


Savay
2012-10-22, 16:03:26
Hi,

ich rüste soundtechnisch grade etwas um...
mein Budget ist limitiert, ich brauche nen phono eingang und im grunde nur nen gut klingenden mehrkanal verstärker ohne schnickschnack und HDMI etc. pp....deswegen ein so "veralteter" receiver! :tongue:

ergo ich hab mir nen gebrauchten 5.1 receiver besorgt (STR-DB840 QS) der meinen (passablen) HiFi verstärker (TA-FE600R QS) ersetzen/ergänzen soll!

Jetzt die gretchen frage:
Den AMP mit analogem 5.1 aus der X-Fi füttern oder nen komprimierten DDL stream per Toslink nutzen!?

vorteil a) unkomprimierte ausgabe bei BR DTS-HD Master/DTHD und CDA/FLAC
vorteil b) evtl ist der DAC/Analogteil des Receiver deutlich besser als bei der X-Fi?!

ich tendiere allerdings doch eher zur analogen variante...

die frage ist nur wie schlecht ist der analogteil der PCIe X-Fi Titanium wirklich?! das es nicht das optimum ist, ist mir klar...

Gast
2012-10-23, 00:03:48
vorteil b) evtl ist der DAC/Analogteil des Receiver deutlich besser als bei der X-Fi?!
Es dürfte in der Praxis keinen Unterschied geben. Das analoge Signal an den Ausgängen der X-Fi ist laut c't einwandfrei.

Megatron
2012-10-23, 14:49:02
Es dürfte dennoch deutlich günstiger sein, ein Stück Glasfaserkabel zu benutzen als einen Satz entsprechend hochwertiger Klinke->Chinch Kabel.

Ich denke, die Wandler der X-Fi sind hier sicher nicht die schwächste Stelle. Hier ist dann schon eher die Verkabelung der Knackpunkt und wie das Signal im Receiver verarbeitet wird. Wenn der nachher wieder eine A/D Wandlung durchführt um diverse Effekte wie Laufzeitkorrektur und kanalgetrennte Lautstärkeanpassung draufzurechnen hast du mit der Analogverbindung keine wirklichen Klangvorteile. Das frisst dann locker die Verluste durch die Komprimierung über Toslink wieder auf.
Volle Gewissheit bringt dir natürlich nur ein Blindtest. Wobei ich bei mir mit der komprimierten Wiedergabe recht zufrieden bin. Wenn da bei der Komprimierung und der D/A Wandlung nichts vollkommen daneben geht, wirst du ernsthafte Schwierigkeiten haben einen klanglichen Unterschied in den Übertragungswegen festzustellen.

Savay
2012-10-28, 01:53:45
Danke für die anregungen...werde es wohl doch einfach mal austesten...2€ für nen Toslink ist ja auch nicht die Welt.

Analog scheint aber soweit ganz gut zu Funktionieren...bei neutralem output hore ich jedenfalls keinen unterschied zwischen FLAC aufm rechner und CDA im HiFi CD Player.. (davon ab das selbst nen 192kbit (JS) MP3 schwer bis je nach song unmöglich zu unterscheiden ist ;))