PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Linux Neuling hat Fragen

Bubba2k3
2012-10-24, 13:12:16
Hallo,

ich bin es, der Linux Neuling. :wave2: :tongue:

Also, nach dem ich Kubuntu 12.10 einige Zeit mit VirtualBox ausprobiert habe, möchte ich jetzt im 2. Schritt Ubuntu 12.10 mal testweise "fest" auf meinem Rechner installieren. Dazu hätte ich mal für den Anfang ein paar Fragen:

1. Ist für mich als Neuling tatsächlich Ubuntu (12.10) die richtige Wahl/empfehlenswert oder lieber eine andere Distribution/Version???
2. Wie sieht es mit der Festplattenaufteilung aus, wie sollte ich meine Festplatte am besten/sinnvollsten einrichten/aufteilen??? Brauche ich für Linux nur eine Partition oder doch mehrere und sollte ich die Festplattenaufteilung vor oder besser während der Linux Installation machen??? Im Moment sieht das wie folgt aus:

HDD 596 GB
- Primäre Partition 50 GB --> C: = Windows 7 x64 + installierte Software
- erweiterte Partition/logisches Laufwerk 546 GB --> F: = Fotos, Musik, Spiele, Software, Sonstiges

Ich denke mal, es gibt verschiedene Möglichkeiten oder???

1. Auf der erweiterten Partition zu dem bestehenden ein oder mehrere logische Laufwerke für Linux einrichten?
2. Eine 2. primäre Partition (z. B. 100 GB) für die bisherigen Daten von F: erstellen und für Linux dann eine erweiterte Partition (Rest 446 GB) (mit einem oder mehreren logischen Laufwerken) erstellen?
3. Eine 2. primäre Partition (z. B. 100 GB) für die bisherigen Daten von F: erstellen und eine 3. primäre Partition (z. B. 100 GB) für Linux erstellen und auf dieser 3. primären Partition eine erweiterte Partition (Rest 346 GB) mit einem oder mehreren logischen Laufwerken erstellen?

Was wäre denn die beste bzw. sinnvollste Variante???

So, ich glaube das war es erst einmal für den Anfang ;) oder muss ich sonst noch etwas Wichtiges vorher wissen/klären??? Sorry für diese Doof-Fragen, aber bis jetzt war das alles für mich kein Thema, ich habe immer nur Windows genutzt.