PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lautsprecher - Subwoofergehäusebau & Subwoofer-Suche


stav0815
2012-10-25, 15:29:25
Tach zusammen,

ich habe mal wieder eine recht interessante aber auch nicht ganz so einfache Idee.
Und zwar möchte ich in mein Leasing-Auto gerne einen Subwoofer einbauen, da die Orginal-Lautsprecher leider ned so viel hergeben (die werden aber auch nocht gegen richtige Lautsprecher getauscht ;) )

Und zwar handelt es sich um einen Seat Ibiza FR TDI. Im Kofferraum hätte es neben dem Reserverad etwas Platz für einen Subwoofer.
Ausgemessen sind das:

Höhe: 13cm
Breite: 27cm
Tiefe: 61cm

Ich weiss, dass dies ned viel ist, aber den normalen Platz im Koferraum brauche ich aber aus beruflichen Gründen.
Wenn ich nun richtig gerechnet habe, würde dies bei einer MDF-Stärke von 13mm pro Wand ein Innenvolumen von 14,8L ergeben.
Imho für ein geschlossenes Gehäuse doch ausreichend (den passenden Lautsprecher vorrausgesetzt).

Die Frage die sich mir stellt: Lohnt sich das überhaupt? Stimmt meine Rechnung überhaupt?
Was für ein Subwoofer eignet sich für das kleine Volumen überhaupt?
Als Frontsystem (soll am Radio betrieben werden) ist ein Eton PRO 170 geplant, eine Dämmung der Türen soll auf Grund der Rückbau-Fähigkeit nicht erfolgen, auch wenn es eigentlich nötig ist. Headunit ist ein Kenwood DDX-4021BT. Als Endstufe ist eine Carpower NANO-401 geplant.

Megatron
2012-10-25, 17:02:39
Ich sag mal ganz frech: Wenn du nichts sagst, schaut da bei der Fahrzeugrückgabe niemand hinter die Verkleidung. Ein wenig Alubutyl wirkt da Wunder in Sachen Klang der TMT's. Abgesehen davon hört außerhalb des Autos nicht gleich jeder, dass du mal etwas Spaß haben willst....

Ich habe bei mir den Subwoofer ins Seitenteil verbaut und dadurch auch mit wenig Raum auskommen müssen. Geworden ist es ein JL 10W3V2, der nur wenig Volumen braucht und dank fetter spielweise sehr erwachsen klingen kann. Klar fehlt es dann im Keller irgendwo aber gegenüber dem Serienzustand ist das trotzdem eine andere Welt.
Beim Gehäuse würde ich dir aber empfehlen über GFK nachzudenken. Der Raumgewinn ist doch gewaltig, so dass dann eventuell die Endstufe mit in der Mulde verschwinden kann und der Subwoofer trotzdem etwas mehr Volumen hat, als bei einem reinen MDF Gehäuse.

stav0815
2012-10-25, 17:10:46
Ich könnte theoretisch noch ein paar L gewinnen, indem ich das Subwoofer-Gehäuse um das Reserverad herumschwinge, das wäre mit GFK dann deutlich einfacher. Evtl. hätte dann auch die Endstufe platz.

Habe mich übrigens verschrieben, befeuern soll den Sub eine Carpower Nano 2001 :)
Die hätte auch unter dem Fahrersitz platz :)

Megatron
2012-10-25, 19:36:31
Wie jetzt - "um das Reserverad"? Das olle ding nimmst du doch hoffentlich raus. Dafür gibt es doch die Mitgliedschaft in Automobilclubs ;-)
Die kleine Carpower ist natürlich nicht gerade ein Kraftpaket...
Wenn es das Budget noch zulässt, schau dir mal DIESES SPIELZEUG (http://www.ebay.de/itm/160896246195) an. Nicht wahnsinnig viel teurer aber mit bedeutend mehr Leistung und besser als der Preis vermuten lässt und auch von der Größe her recht gängig...

stav0815
2012-10-25, 19:49:12
Nope. Das Notrad muss drinbleiben. Fahr im Jahr soviel km, dass ich das Reserverad brauch. Habe einen Gladen Sub gefunden, der für 12L Gehäuse (geschlossen) empfohlen wird und ansich nen "Appel & nen Ei" kostet.

Die Endstufe sieht nicht schlecht aus. Für den Preis auf jeden Fall eine Überlegung wert.

Megatron
2012-10-25, 20:13:31
Ein 8" ist aber wirklich schon arg klein, dazu in einem derart kleinen Volumen, da wird der Sub Mühe haben überhaupt gegen die Eton anzukommen, wenn die gut verbaut sind....

stav0815
2012-10-25, 20:30:53
Das Frontsystem is der zweite Akt, angefangen wird mit nem Sub.
Zumal das FS dann auch nur am Radio hängt, wird das denke ich kein Problem sein...

Megatron
2012-10-25, 21:00:11
Wenn du experimentieren magst, wäre auch der Mivic AWM 104 (http://speakertrade.de/shop/de/car-hifi/details-einzel.html?marke=mivoc&artikel=AWM 104) einen Blick wert. Die Empfehlung liegt zwar bei Bassreflex, aber da der kleine selbst da mit 24L zurechtkommt, sollten auch ein kleines geschlossenes Gehäuse ordentliche Resultate ermöglichen....

stav0815
2012-10-25, 22:36:27
Der is leider 10mm zu tief :(

Megatron
2012-10-25, 22:47:09
Sehr "unaufdringlich" und trocken wäre und vor allem flach genug wäre der Phase Linear Aliante 10 - nach der Übernahme von Phase Linear wurde der auch als Mac Audio Aliante 10 verkauft.

Als Mac Audio wurde der Woofer eigentlich regelrecht verschleudert, leider scheinen die Teile mittlerweile ausverkauft zu sein. Eventuell gibts den ja aber noch wo gebraucht zu ne akzeptablen Preis.

Savay
2012-10-26, 11:54:06
Der is leider 10mm zu tief :(

nen Mivoc AW 3000 baut nicht ganz so tief...
für so nen kleines volumen brauchts auch kein derartig starken treiber wie beim AWM 1244 104! :freak: ich hab hier 2 vergleichbare 30cm chassis die nen 24m² raum überaus aufdringlich beschallen können (und das in geschlossenen gehäusen!)...da wirds bei nem kleinen auto wohl auch nen AW 3000 tun :tongue:

stav0815
2012-10-26, 11:57:21
Hab bei ebay auf zwei gladen rs08 geboten, aber sollte das nix werden hol ich nen mivoc aw 3000!

Savay
2012-10-26, 11:57:31
oder den AW 2000 :D...naja musst mal schauen was passt... :)

Sehr "unaufdringlich" und trocken wäre und vor allem flach genug wäre der Phase Linear Aliante 10 -

naja das mit dem "trocken" hat oft mehr mit den örtlichen gegebenheiten (nen auto ist soundtechnisch im grunde eh ein grauen) und bei normalen "marken" chassis doch oft auch mehr mit der gehäuseart zu tun... nen schlecht abgestimmter bassreflex sub dröhnt und wumpst halt schneller als nen geschlossener...auch wenn bei letzterem nen starker treiber oder ggf ne pegelanpassung nötig ist.

stav0815
2012-10-26, 12:13:08
Gut, kommt bei den dreien wohl auch stark auf die Endstufe an...

anddill
2012-10-26, 13:23:53
Du willst einen schnellen, dröhnfreien Bass? Dann schalt einfach einen kleinen Kondensator von 33nF oder so in der Größenordnung vor den Endstufeneingang. Der genaue Wert hängt vom konkreten Eingangswiderstand und davon, ob Du zwei oder einen Eingang nutzt ab.
Der Sinn ist, einen 6dB/Oct Hochpass mit ca. 40Hz Grenzfrequenz hinzubekommen, was einerseits dem Druckkammereffekt im Auto entgegenwirkt und andererseits die Phase im gesamten Übertragungsbereich etwas "nach vorne" dreht. Das kompensiert die etwas größere Entfernung des Subs zum Hörer ganz gut.
Probierts mal aus, das klappt erstaunlich gut. Wundert mich echt daß der Trick nur von mir erfunden wurde.

Megatron
2012-10-26, 14:47:27
Ok, 2 von den RS 08 hätten dann einen Tick mehr Membranfläche als ein einzelner 10" Woofer. Da sollteauch etwas Tiefgang vorhanden sein.

@anddill: So ein Hochpass für den Sub schon bei 40Hz ist aber in dem Fall eventuell auch zu viel des guten. Die kleinen Teile brauchen die Fahrzeugakustik ja eigentlich schon, um überhaupt halbwegs nach unten zu kommen. Die Laufzeit ist mit der HU aber wirklich ein "Problem", da nicht einstellbar. Zumindest ist die Verzögerung bei geschlossenem Gehäuse halbwegs vertretbar.

@Savay: ich meinte mit der Spielweise schon den jeweils artgerechten Verbau. Je nach Kosntruktion gibt es da ja schon hörbare Unterschiede im Frequenzgang, nachschwingverhalten usw.

stav0815
2012-10-26, 17:47:00
Muss ich mal testen, eure Empfehlungen sind ja nicht so teuer :-)

stav0815
2012-10-27, 23:03:12
So, hab den Mivoc AW3000 geholt. Jemand ne Stufe als Empfehlung?

Gastel
2012-10-27, 23:20:20
So, hab den Mivoc AW3000 geholt. Jemand ne Stufe als Empfehlung?
mivoc AM 120
http://speakertrade.de/shop/de/mivoc/details-verstaerker.html?marke=mivoc&artikel=AM 120
mivoc Hype 10 schwarz (Aktiv-Subwoofer 120 Watt R.M.S. / 300 Watt max)
http://speakertrade.de/shop/de/mivoc/details-home-hifi.html?marke=mivoc&artikel=Hype 10 schwarz
und klingelt es ? :) ;)

MONACOR Aktive Subwoofer-Module
http://www.monacor.de/produkte/energie-messen-und-selbstbau/produktauflistung/?webprodUnterpugID=418&webprodUnterpubID=463&site=2&site=1

Conrad Verstärker-Einbaumodule für Lautsprecher
http://www.conrad.de/ce/de/overview/1312055/Verstaerker-Einbaumodule-fuer-Lautsprecher

stav0815
2012-10-27, 23:22:50
[ ] ich habe gelesen worum es geht...

Megatron
2012-10-27, 23:26:45
Ich bleibe bei der verlinkten, die noch immer in Bezug auf die Technik ein ziemlicher Preisknaller ist. Das interne Design entspricht so auch der Hertz HDP Serie, nur dass bei den Hertz Endstufen noch eine extra Platine mit umfangreichen Filtermöglichkeiten integriert wurde. Dafür kostet die Hertz dann in etwa das 3-fache....

Gast
2012-10-27, 23:43:36
[ ] ich habe gelesen worum es geht...
CarHiFi Endstufen von JBL ,Mono-Subwoofer-Verstärker
http://www.conrad.de/ce/de/overview/0307010/?SCarHiFi-Endstufen%3Fcategorycode=0307010&SSCarHiFi-Endstufen%3Fcategorycode=0307010&page=0&orderBy=price&perPage=100&orderSequence=ASC&filter_selection_1=ATT_PRINCIPLE%3B%7E1-Kanal%7E&filter_selection_2=ATT_GLOBAL_Brandname%3B%7EJBL%7E&filter_selection_ATT_GLOBAL_Brandname=ATT_GLOBAL_Brandname%3B%7EJBL%7E&filter_selection_ATT_PRINCIPLE=ATT_PRINCIPLE%3B%7E1-Kanal%7E&filter_selection_ATT_OUTPUT_POWER_MAX=&pricerange=PR_200_500&bvRating=&feature=&indivPriceRangeA=&indivPriceRangeB=

Savay
2012-10-28, 01:45:01
@Savay: ich meinte mit der Spielweise schon den jeweils artgerechten Verbau. Je nach Kosntruktion gibt es da ja schon hörbare Unterschiede im Frequenzgang, nachschwingverhalten usw.

sicher...nur sinds 40% Quelle, 55% Einbauort/art und 5% Güte des Chassi....lass es im zweifel auch 50/10% bei den letzten 2 posten sein.... :wink:
grade was car-"HiFi" angeht steht man ja wenn man es genau nimmt eh von vornherein auf verlorenem posten...und da spielt die eigentliche güte der treiber gar noch eine deutlich geringere rolle als in nem halbwegs ordentlichem wohnzimmer..

da gilt ja demher eh die devise "so gut wie machbar" statt "so gut wie bezahlbar". (zumindest wenn man nicht den halben innenraum opfern möchte! :freak:) die raumakustik ist eh schon so schwer unmöglich das es mit vertretbarem aufwand eh nicht "gut" werden kann....warum sich also in unnötig übermäßig teuren irrwegen verrennen?! :smile:

tut mir leid aber ich bin was car-"hifi" angeht eh eher skeptisch...mea culpa :D nen subwoofer system ist ja nichtmal daheim, in nem akustisch "gutem" raum besonders leicht abzustimmen.

Megatron
2012-10-28, 07:59:44
Ach, bis zu einem gewissen Grad kann das Auto da schon ganz gut mithalten. Der monetäre Einsatz und vor allem der Installationsaufwand sind nur ungleich höher.
Der Witz ist, dass die Subwooferanbindung bei mir im Fahrzeug deutlich gelungener ist als daheim. Im Auto kann ich Musik hören, so wie ich es will. In der Wohnung gibt es halt noch Nachbarn, die nicht unbedingt mit unterhalten werden wollen.
Der Knackpunkt ist da ja eher, wo man für sich selbst die Grenze setzt, ab der sich Zeit und Geld nicht mehr lohnen.
Und ja, es gibt auch Leute, die ihr Auto nach den Einbaumöglichkeiten der Anlage kaufen...

stav0815
2012-10-28, 16:17:06
CarHiFi Endstufen von JBL ,Mono-Subwoofer-Verstärker
http://www.conrad.de/ce/de/overview/0307010/?SCarHiFi-Endstufen%3Fcategorycode=0307010&SSCarHiFi-Endstufen%3Fcategorycode=0307010&page=0&orderBy=price&perPage=100&orderSequence=ASC&filter_selection_1=ATT_PRINCIPLE%3B%7E1-Kanal%7E&filter_selection_2=ATT_GLOBAL_Brandname%3B%7EJBL%7E&filter_selection_ATT_GLOBAL_Brandname=ATT_GLOBAL_Brandname%3B%7EJBL%7E&filter_selection_ATT_PRINCIPLE=ATT_PRINCIPLE%3B%7E1-Kanal%7E&filter_selection_ATT_OUTPUT_POWER_MAX=&pricerange=PR_200_500&bvRating=&feature=&indivPriceRangeA=&indivPriceRangeB=
Genau, ich hol mir ne Endstufe für 300 Tacken mit >300W RMS für nen Subwoofer, der nichmal 200W RMS hat. :freak:

FeuerHoden
2012-10-28, 16:40:08
Die Endstufe lässt am oberen Ende stärker nach als der Subwoofer, von daher nicht verkehrt dass der Verstärker größer dimensioniert ist als der Lautsprecher. Ich finde auch dass dieser Verstärker eine Spur zu groß ist aber wenn man nichts passendes findet lieber nach oben ausweichen als nach unten.

Gast
2012-10-28, 20:35:23
Genau, ich hol mir ne Endstufe für 300 Tacken mit >300W RMS für nen Subwoofer, der nichmal 200W RMS hat. :freak:
RAVELAND BOOM 80 AKTIV SUBWOOFER
http://www.conrad.de/ce/de/product/374307/?WT.ac=auto_car_entertainment_374307_50_50
http://www.conrad.de/ce/de/product/372445/RAVELAND-A-SHARK-SUBWOOFER/0321033&ref=list
da haste alles in einem, gehäuse mod. nur.

RAVELAND FLATSUB FS8 AKTIV-SUBWOOFER für kleinen Platz
http://www.conrad.de/ce/de/product/372362/RAVELAND-FLATSUB-FS8-AKTIV-SUBWOOFER/0321033&ref=list

stav0815
2012-10-28, 20:41:24
Die Endstufe lässt am oberen Ende stärker nach als der Subwoofer, von daher nicht verkehrt dass der Verstärker größer dimensioniert ist als der Lautsprecher. Ich finde auch dass dieser Verstärker eine Spur zu groß ist aber wenn man nichts passendes findet lieber nach oben ausweichen als nach unten.
Das Problem was ich mit den Postings des Gasts habe ist ein ganz anderes :)

Da gibt jemand ohne Ahnung (und ohne den Thread gelesen zu haben!) irgendwelche Pseudo-Tipps über Produkte die nix taugen, schon garned für meinen Anwendungsbereich und fragt mich, ob es nun klingelt :freak:

Gast
2012-10-28, 20:58:45
Das Problem was ich mit den Postings des Gasts habe ist ein ganz anderes :)

Da gibt jemand ohne Ahnung (und ohne den Thread gelesen zu haben!) irgendwelche Pseudo-Tipps über Produkte die nix taugen, schon garned für meinen Anwendungsbereich und fragt mich, ob es nun klingelt :freak:
ich meine das ein fertiger Sub mit Verstärker billiger ist als die Einzelteile ;)
das Gehäuse davon kannste ändern oder wegschmeißen ;)

mfg

Megatron
2012-10-28, 21:04:50
Da arbeitet wohl jemand bei Conrad. :rolleyes:
Zuviel Leistung gibt es eigentlich kaum. Das Problem ist ja eher, wenn die Endstufe am Ende ist, bevor man selbst genug hat. Das gibt Clipping und tötet den Sub. Bei zu viel Leistung muss man schon mit mindestens dem doppelten rangehen und selbst dann gibt es genug Subwoofer, die das nicht juckt.
Wäre es so schlimm, dürfte bei mir kein pieps im Auto tönen. Denn letztendlich gibt es da ja an den Endstufen den Gain-Regler zur Anpassung der Eingangsspannung bzw. kann man den Pegel dann noch etwas runter drehen, um ganz sicher zu sein.
Wenn du mehr Geld ausgeben willst, kannst du ja dir ja auch EINE ESX 2-Kanal (http://geizhals.de/683446) anschauen. Die nuckelt zwar deutlich mehr Saft als eine digitale und kostet auch deutlich mehr als die K&M aber die realen ~400W dürfen es schon sein, um auch unter Last Reserven zu haben.
Ach ja - da der Woofer 1x 4Ohm hat, empfiehlt sich eine 2-Kanal, da du mit einem Monoblock nur sehr wenig Leistung nutzt (die sind auf 2Ohm oder gar 1Ohm Lasten optimiert)

EDIT: Ein fertiger Sub ist aber auch nur dann billiger, wenn die Einzelteile qualitativ schlechter sind. Die Kiste ist zwar in der Regel nur was für den Sperrmüll, muss ja aber trotzdem mit bezahlt werden. Das ist Geld, was für den Woofer und die Endstufe fehlen...

Gast
2012-10-28, 21:19:49
Da arbeitet wohl jemand bei Conrad. :rolleyes:
Zuviel Leistung gibt es eigentlich kaum. Das Problem ist ja eher, wenn die Endstufe am Ende ist, bevor man selbst genug hat. Das gibt Clipping und tötet den Sub. Bei zu viel Leistung muss man schon mit mindestens dem doppelten rangehen und selbst dann gibt es genug Subwoofer, die das nicht juckt.
Wäre es so schlimm, dürfte bei mir kein pieps im Auto tönen. Denn letztendlich gibt es da ja an den Endstufen den Gain-Regler zur Anpassung der Eingangsspannung bzw. kann man den Pegel dann noch etwas runter drehen, um ganz sicher zu sein.
Wenn du mehr Geld ausgeben willst, kannst du ja dir ja auch EINE ESX 2-Kanal (http://geizhals.de/683446) anschauen. Die nuckelt zwar deutlich mehr Saft als eine digitale und kostet auch deutlich mehr als die K&M aber die realen ~400W dürfen es schon sein, um auch unter Last Reserven zu haben.
Ach ja - da der Woofer 1x 4Ohm hat, empfiehlt sich eine 2-Kanal, da du mit einem Monoblock nur sehr wenig Leistung nutzt (die sind auf 2Ohm oder gar 1Ohm Lasten optimiert)

EDIT: Ein fertiger Sub ist aber auch nur dann billiger, wenn die Einzelteile qualitativ schlechter sind. Die Kiste ist zwar in der Regel nur was für den Sperrmüll, muss ja aber trotzdem mit bezahlt werden. Das ist Geld, was für den Woofer und die Endstufe fehlen...
ich arbeite nicht bei Conrad, ist aber gegenüber meiner Wohnung :)
waren ja auch nur Beispiele.
gibt was teueres zb. von JBL etc.

mfg

stav0815
2012-10-28, 21:22:13
Ich biete auf der grad mit:
http://www.ebay.de/itm/Carpower-Wanted-by-Monocar-750-watt-/150930458834?pt=CE_Auto_Hi_Fi_Autoverst%C3%A4rker&hash=item23242808d2

/e: habe gerade mit JBL sehr schlechte Erfahrungen gemacht. 3x Verstärker (grundlos) abgeraucht -> no go.
Mit Carpower hatte ich bisher nur gute Erfahrungen, einmal mit nem HPB-1602 und einmal mit ner Wanted 2/irgendwas...
Is abba auch schon ne weile her...

Megatron
2012-10-28, 21:27:41
Ja, die Wanted war mal ein ganz guter Einsteigeramp. Ich drück dir mal die Daumen, dass sie nicht wesentlich weiter hoch geht.

stav0815
2012-10-28, 21:34:00
Puh, gerade gelesen dass dieses "Monster" doch zu groß is von den Abmessungen her. Hab mir mittlerweile überlegt die Endstufe unter den Fahrersitz zu bugsieren, dann hab ich wesentlich mehr Spielraum.

Megatron
2012-10-28, 21:37:23
Dann ersteigere eine der Krüger & Matz als 2-Kanal...

Gast
2012-10-28, 21:38:18
Ich biete auf der grad mit:
http://www.ebay.de/itm/Carpower-Wanted-by-Monocar-750-watt-/150930458834?pt=CE_Auto_Hi_Fi_Autoverst%C3%A4rker&hash=item23242808d2

/e: habe gerade mit JBL sehr schlechte Erfahrungen gemacht. 3x Verstärker (grundlos) abgeraucht -> no go.
Mit Carpower hatte ich bisher nur gute Erfahrungen, einmal mit nem HPB-1602 und einmal mit ner Wanted 2/irgendwas...
Is abba auch schon ne weile her...
Monacor Car-Hi-Fi-Verstärker
http://www.monacor.de/produkte/car-hifi/produktauflistung/?webprodUnterpugID=491&webprodUnterpubID=544&site=2&site=1

stav0815
2012-10-29, 20:56:34
Bumm. Habe in der Bucht einen Magnat Edition Two gekauft, für 32€ inkl. - NEU!
In der Artikelbeschreibung steht nicht drin, was es genau für einer is, da es aber die normalen Edition Two kaum noch gibt wird es wohl eine Edition Two Limited sein...

Ansonsten müssen halt die lumpigen 150W RMS an 4 Ohm ausreichen...

Megatron
2012-10-30, 07:10:03
Die 150W sind aber dort auch nur ein schöngerechneter Wert. Rechne mal eher mit 120W. Wobei das so oder so schon recht knapp bemessen ist.
Aber letztendlich musst du ja zufrieden sein mit dem, was bei rumkommt.

stav0815
2012-10-30, 07:30:05
Ich kanns ja mal testen. Und bei 32€ sind immerhin keine 40€ kaputt :D :freak:

stav0815
2013-01-17, 21:46:49
Die 150W sind aber dort auch nur ein schöngerechneter Wert. Rechne mal eher mit 120W. Wobei das so oder so schon recht knapp bemessen ist.
Aber letztendlich musst du ja zufrieden sein mit dem, was bei rumkommt.
So, nachdem ich nun Äonen von Jahren damit zugebracht habe mir was aus dem Ärmel zu schnitzen damit ich wenigstens mein Bordwerkzeug behalten kann, habe ich nun einen Ausbau mit einem der beiden Mivocs in einem selbstgebauten Gehäuse gemacht.

Anfangs hatte ich noch probleme dass die Kiste an die Karosse vibriert hat, mit bisschen Schaumstoff hab ich das heute mittag mal provisorisch gefixt (es war mega schnee-treiben, weshalb ich das ganze noch schön machen muss) und muss sagen:

Herrlich!
Hab den Bass aus den Serienlautsprechern fast komplett rausgenommen und es läuft nun alles über den Subwoofer. Es gibt einen schönen klaren Klang und der kleine Sub kann auch relativ gut Pegel machen.
Positiver Nebeneffekt: Dadurch dass ich den Bass aus den Krüppel-Serien-LS rausgenommen habe, kommt es mir so vor als würde das Auto nichtmehr so klappern :freak:

Wolfram
2013-01-17, 22:02:33
Du willst einen schnellen, dröhnfreien Bass? Dann schalt einfach einen kleinen Kondensator von 33nF oder so in der Größenordnung vor den Endstufeneingang. Der genaue Wert hängt vom konkreten Eingangswiderstand und davon, ob Du zwei oder einen Eingang nutzt ab.
Der Sinn ist, einen 6dB/Oct Hochpass mit ca. 40Hz Grenzfrequenz hinzubekommen, was einerseits dem Druckkammereffekt im Auto entgegenwirkt und andererseits die Phase im gesamten Übertragungsbereich etwas "nach vorne" dreht. Das kompensiert die etwas größere Entfernung des Subs zum Hörer ganz gut.
Probierts mal aus, das klappt erstaunlich gut. Wundert mich echt daß der Trick nur von mir erfunden wurde.

Sorry für OT, aber für "Audio-Guru" ist bei Dir einfach kein Platz mehr, auch wenn ich persönlich das sicher angemessen fände...:biggrin:

Hast Du das mit der Phase ausprobiert oder ausgerechnet?

anddill
2013-01-17, 23:15:08
Ausgerechnet, und dann probiert.
Ich hatte das bei verschiedenen Einbauten verschieden realisiert. Entweder einfach als Zwischenstecker oder mit einem 3-Stufen Schalter mit 33nF, 47nF und 68nF, so daß man die "Basshärte" je nach Lust und Laune anpassen konnte.