Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie lange machts Nvidia noch? (Frage aus 2001)
Unregistered
2001-10-16, 08:37:36
Was glaubt ihr wie lange hält sich Nvidia mit ihrer Strategie noch? Und warum gibt es immer noch Leute die sich jetzt nen GPU kaufen die in nem Jahr
ihre Features auspielt dann aber schon wieder zu nieder getaktet ist um mitzuhalten. John Jarmack hat es ja schon gesagt für Doom 3 (ein DX8 Spiel) wird die GF3 schon wieder Mindestvoraussetzung sein. Somit kauf ich mir jetzt eine GPU fur 900DM die wenn sie ihre Features auspielt,
Mindestvoraussetzung ist.
John Carmack hat nie behautptet, dass eine GeForce3 Mindestvorraussetzung für Doom3 ist. Stattdessen war von GeForce256 die Rede. Falls sich Doom3 nicht um zwei Jahre verspätet, wird eine GF3 sehr gut damit zurechtkommen... ;)
Diejenigen, die sich jetzt eine GF3 kaufen, tun das nicht wegen der Features (es sei denn sie programmieren oder sammeln Tech-Demos), sondern wegen der Leistung und der Bildqualität. Und ob sie dass als eine sinnvolle Investition betrachten, bleibt doch wohl ihnen selbst überlassen, oder?
Frank
2001-10-16, 20:38:50
nVidia wird noch Ewigkeiten leben!
Firmen wie Number Nine & Trident leben doch auch noch. Die mickern zwar vor sich hin - sind aber immer noch da.
Kommt drauf an wie sehr sich NVIDIA auf ihren lorbeeren ausruht.
3dfx ist eine gute Warnung.
Ceiser Söze
2001-10-16, 21:15:51
3dfx hatte keine gewinnträchtige OEM-Deals - nVidia schon. So schnell wie 3dfx würde es also selbst im schlimmsten Falle bei nVidia nicht gehen...
Unregistered
2001-10-16, 22:00:17
Ich bin zwar kein 3dfx-Fan gewesen, aber die Anti-Nvidia-Werbung der 3dfx-ler mit Antialiasing war in der Tat überzeugend: T&L hilft zukünftigen Spielen (was sich nicht immer bewahrheitet hat), AA hilft jetzt.
Im Marketing für die Geforce 3 klotzt Nvidia mit den DX8-Features, aber ich finde die Karte deshalb überzeugend, weil die meisten Games mit 4x AA und 64-tap anisotr. Filter laufen, und das sieht wirklich klasse aus. Selbst Half-Life hab ich noch mal reingeworfen, einfach weil es viel besser aussieht als damals mit Dual-V2.
Seltsam, dass diese beiden Features von Nvidia nicht so massiv in die Werbung eingebracht werden, wie sie es verdienen; eigentlich wurde nur AA (v.a. das hässliche "Quincunx") groß angepriesen. Und mehr Power kann man immer gebrauchen: Mit normaler Optik liefert der Nature-Test 30fps; mit bester Optik nur noch 7fps.
Nvidia hat es verstanden, nicht nur Features für zukünftige (oder niemals erscheinende) Spiele zu bringen, sondern auch wirklich Power, mit denen alte Spiele viel besser aussehen. Solange die auf diesem Weg weitermarschieren, haben sie wohl "gute Karten", und das macht sich bezahlt.
Leonidas
2001-10-17, 06:29:49
So lange es so wenig Wettbewerber gibt, brauchen die sich keinen Kopf machen. Der Markt ist bereinigt, jetzt ist Platz da für die Übriggebliebenen.
Razor
2001-10-17, 18:20:49
Wie lange es nVidia noch macht ?
Hier mal 'ne News von Media Xplosion (http://mediaxplosion.gamigo.de/):
- NVIDIA: Hersteller setzen auf neue Titanium-Chips
17.10.2001 - 15:14 Uhr / Quelle: E-Mail / Autor: Marvin
NVIDIA hat weitere Hersteller für seine neuen Chips gewonnen, denn man kann gleich zwei Design-Wins bei IBM melden. So wird der am 1. Oktober vorgestellte GeForce3 Ti 500 Bestandteil der für maximale Performance ausgelegten NetVista Desktop-Systeme A und M, die für den SME und Corporate-Markt konzipiert sind. Ein weiterer Erfolg für NVIDIA ist auch, dass der Quadro2 Pro, eine gegenwärtige Lösung für professionelle Workstations, die Standard-Grafikkarte in der neuen IBM IntelliStation E Pro Professional ist. Die IntelliStation Familie besteht aus den Systemen E Pro, M Pro und Z Pro, die einen weiten Bereich von Applikationen unterstützen, wie Digital Media, Software-Engineering, Web-Development und Engineering.
NVIDIA kann bei der Einführung der neuen Serie auch auf die Grafikkarhersteller ASUS, Creative Labs, ELSA, Leadtek, Gainward, Gigabyte, MSI, PNY Technologies und Visiontek setzen, denn die meisten haben Karten mit den neuen Chips angekündigt. Zeitgleich haben weltweit führende PC-Hersteller wie Compaq, Dell Europe, Fujitsu-Siemens Computers, Hewlett-Packard, MicroPC und NEC erklärt, Systeme auf Basis der GeForce Titanium GPU-Serie auszuliefern. Diese große Unterstützung muss sich ATI erstmal erarbeiten, denn mit der Auslieferung der Chips an Fremdhersteller ist man noch nicht so weit wie NVIDIA.
Ich denke, sie werden's noch laaaaaange machen !
;-)
Razor
Sentionline
2010-09-15, 08:19:07
Was glaubt ihr wie lange hält sich Nvidia mit ihrer Strategie noch?
Nach nunmehr 9 Jahren und der GeForce 4/Fx/6/7/8/9/G2x/G4x denke ich schon, das die noch eine weile bleiben. Doom 4 wird wahrscheinlich sogar mit einer GF6 auch laufen.
tombman
2010-09-15, 08:23:45
Award für tiefsten dig ever?
Mit Sandybridge wirds schon eng im Einsteigerbereich. Das gilt aber für NV wie für AMD. Gerade noch einen Anandtech Artikel gelesen. Die Performance von Sandybridge im Einsteigerbereich ist schon enorm. Ich sag mal so, solange Intel nicht richtig Ernst macht gibts AMD und Nvidia noch.
@tombman
Ne, ist eigentlich gerade aktuell. Gilt aber für beide AMD + NV. Intel ist schwer im Kommen.
Schlammsau
2010-09-15, 08:25:39
Mit Sandybridge wirds schon eng im Einsteigerbereich. Das gilt aber für NV wie für AMD. Gerade noch einen Anandtech Artikel gelesen. Die Performance von Sandybridge im Einsteigerbereich ist schon enorm. Ich sag mal so, solange Intel nicht richtig Ernst macht gibts AMD und Nvidia noch.
Sie habens mit Larabee doch schon versucht, aber dann doch die Flinte ins Korn geworfen.
tombman
2010-09-15, 08:27:28
Jaja, Intel ist schwer am failen, aber nicht im Kommen. Selbst wenn die mal konkurrenzfähige hardware erschaffen, die software, sprich Treiber, werdens eh wieder versauen. Und ob Intel mit dem AMD/NV Rythmus mithalten kann?
Schlammsau, ich kann dir nur sagen das Intel mit Sandybridge im Einsteigerbereich ganz klar NV + AMD nassmacht. Und das waren Samples die da getestet wurden.
Schlammsau
2010-09-15, 08:28:59
Erstmal Fusion abwarten. ;)
tombman
2010-09-15, 08:29:07
Schlammsau, ich kann dir nur sagen das Intel mit Sandybridge im Einsteigerbereich ganz klar NV + AMD nassmacht. Und das waren Samples die da getestet wurden.
Link?
Garfikkarten die 60 Euro kosten meine ich jetzt. Das ist für mich Einsteigerbereich.;)
Bitteschön;)
http://www.anandtech.com/show/3871/the-sandy-bridge-preview-three-wins-in-a-row
OK, Nassmachen war der falsche Ausdruck. Gleichauf mindestens wäre richtig. Onboardlösung;)
Sentionline
2010-09-15, 08:37:50
Is ja mies. Obwohl, Lowest-Quality is Eyecandy. Ob sie da jemals rauswachsen? zudem will ich den mal sehen, der mit einem PII 965 und 890GX am 20" spielt. Ohne AA/AF rockt dann auch die Hütte :freak:
*edit*
Oo -> ATI Radeon HD4290. Da ist man aber weeeeit entfernt von HD4890. Und was bietet Intel für die, die mehr wollen als Pixelkanten zählen?
Intel steigt jetzt richtig ins Geschäft ein. Deren Ziel ist alles zusammen anzubieten. Ich habe aber Angst vor Monopol:(
Sentionline
2010-09-15, 08:46:29
Intel steigt jetzt richtig ins Geschäft ein. Deren Ziel ist alles zusammen anzubieten. Ich habe aber Angst vor Monopol:(
Eine Intel Excalibur auf höhe der aktuellen Karten würd ich schon begrüßen. Denn 3 die sich bekriegern sind besser als 2. Fehlt nur noch S3 mit der Chrome 480 GTX Dual.
AMD muss nur gas geben mit der Architekturumstellung, anstatt so Netbookchips zu erforschen/entwickeln.
Nvidia ist im mom ruhig. Ich denke die haben den Defibrilator schon am Hybrid Power dran, jetzt wo die Fermi Kollektion fast fertig ist.
Das Review ist vom 27.8. Sandybridge ist noch nicht fertig. Und das sieht schon beeindruckend aus für den Anfang. Man bedenke Board plus Einsteigergraka dazu.
tombman
2010-09-15, 08:53:36
Mit Einsteigerkarten wird man kaum devs. beeinflussen können.
@Tombman und Sentionline
Gerade der DAU (Ihr wisst was ich meine) bekommt vom Mediamarkverkäufer das angedreht. Das ist der Absatzmarkt. Und zu Sentionline: Ich denke auch Intel wird bald in den hohen Bereichen mitmischen. Denn das ist auch ne Kampfansage;) (Und Intel ist halt verdammt mächtig)
tombman
2010-09-15, 08:58:13
Bevor man am PC mit LOW settings spielt, spielt man an der KONSOLE ;)
Ohne HighEnd ist man als Hersteller IMO halt niemand ;)
Sentionline
2010-09-15, 09:00:00
Der Mediamarktkäufer kauft Onboard aber nur eimal und wächst da raus. Leute wie wir, die teilweise aus der C64 Zeit und früher stammen, lassen sich nicht so leicht blenden und erstrecht machen wir keine Werbung für Intel EGP in unserem nahen Umfeld.
Ich würd nie auf die idee kommen mit einem IGP oder Onboard ein Spiel Kaliber CoD oder NFS zu starten. :freak:
Bitte bedenkt noch das Sandybridge noch in Entwicklung ist ebenso die Treiber. Das wird schon für den Einsteigerbereich reichen. Der Mediamarktverkäufer wird auch DAUS finden die es kaufen. Wir sind hier auch Enthusiasten.
Das man allein mit dem Verkauf von GPUs im Bereich 50$+ nicht überleben kann weiß man bei NV ja auch schon lange. Die Frage ist nur ob man mit tegra und co. genügend Masse erreichen kann um weiter als eigenständiges Unternehmen bestehen zu können. Wenn nicht wird man halt weggeshoppt wie anno 3dfx und ati.
Und zum Thema igps: Es gibt genügend Leute die mit dem Niveau der sandy-igp mehr als klarkommen. Deren Blockbuster heißen dann halt Chime und Minecraft statt Cod / Crysis.
Exxtreme
2010-09-15, 09:03:54
Bitte bedenkt noch das Sandybridge noch in Entwicklung ist ebenso die Treiber. Das wird schon für den Einsteigerbereich reichen. Der Mediamarktverkäufer wird auch DAUS finden die es kaufen. Wir sind hier auch Enthusiasten.
Grad die Treiber waren bei Intel immer mehr als katastrophal. Ich wette, da werden die meisten Spiele nichtmal starten.
Man sieht doch wo die Entwicklung hin geht. Konsolen werden in Massen an die Daus gebracht und 2005? kommt ne neue. Also ja, uns gefällt es nicht aber so isses. DAUS rulez (Um mal Sarrazin zu zitieren);)
Cubitus
2010-09-15, 09:09:58
Mit der "Sandy Bitch" läuft MWF2 zwar mit 1024*768 und low Details, dafür aber mit um die 60 FPS.
Intel schießt auf den Low-Profile Markt.
Darunter fallen Netbooks, Kleinere Notbooks, Thinclients und kleine Desktops.
Die Masse macht es, viele Media Markt Pcs sind noch mit Low Profile AMD und Nvidia bestückt. Der Einschnitt wird tief sein.
Wenn Intel die Leistung einer aktuellen Mid-Range Karte erreicht, ist der Ofen aus!
High End hin oder her, die Ausfälle können wir als Enthusiasten mit teuren Karten nicht ausgleichen!
Schlammsau
2010-09-15, 09:11:02
Und darum bringt AMD Fusion. Um gegen Intel bestehen zu können.
Sentionline
2010-09-15, 09:11:29
Das wir bald nur noch mit IGPs/EPGs spielen, halte ich für weit hergeholt. Das stand auch schon hier (http://www.computerbase.de/news/allgemein/studien/2010/september/igps-ab-2013-zum-tode-verurteilt/). Nvidia versucht ja wenigstens hier und da Akzente zu setzen, während AMD...nix macht.
Was man mit den ganzen Netbook/Smartphone GPUs/CPUs erreichen will, würd ich auch mal gerne wissen. Will man jetzt alte Kracher wie NFS Underground und Doom 3 auf Handy portieren und die Kiddies anlocken, die jeden Dünnpfiff kaufen? Und Crysis 3 wird wahrscheinlich ein Nomad als Tamagotchi in nativ 3D mit 128x128 Pixeln. Natürlich.
Mit der "Sandy Bitch" läuft MWF2 zwar mit 1024*768 und low Details, dafür aber mit um die 60 FPS...
Das juckt den PS2 und XBOX Käufer nicht. Bildqualität ist dem Volk fremd;9
Und warte ab, das waren SAMPLES.
Schlammsau
2010-09-15, 09:14:45
Das wir bald nur noch mit IGPs/EPGs spielen, halte ich für weit hergeholt. Das stand auch schon hier (http://www.computerbase.de/news/allgemein/studien/2010/september/igps-ab-2013-zum-tode-verurteilt/). Nvidia versucht ja wenigstens hier und da Akzente zu setzen, während AMD...nix macht.
Was man mit den ganzen Netbook/Smartphone GPUs/CPUs erreichen will, würd ich auch mal gerne wissen. Will man jetzt alte Kracher wie NFS Underground und Doom 3 auf Handy portieren und die Kiddies anlocken, die jeden Dünnpfiff kaufen? Und Crysis 3 wird wahrscheinlich ein Nomad als Tamagotchi in nativ 3D mit 128x128 Pixeln. Natürlich.
Was macht den nVidia genau im Low End PC-Markt? Und nennst du Fusion als nichts tun?
Ich denke AMD/ATi und Intel werden als einziger diesen Kampf der 3 grossen Hersteller bestehen können.
Grad die Treiber waren bei Intel immer mehr als katastrophal. Ich wette, da werden die meisten Spiele nichtmal starten.
Du glaubst doch nicht das Intel ganz fett die Finger bei Microsoft und allen Softwareschmieden mit drinne hat? Zur Not hilft Geld, dann wirds optimiert.
Cubitus
2010-09-15, 09:17:37
Was macht den nVidia genau im Low End PC-Markt?
Tegra z.B (http://www.nvidia.de/page/handheld.html)
Und darum bringt AMD Fusion. Um gegen Intel bestehen zu können.
Dieser Thread, kein AMD.
Was man mit den ganzen Netbook/Smartphone GPUs/CPUs erreichen will, würd ich auch mal gerne wissen. Will man jetzt alte Kracher wie NFS Underground und Doom 3 auf Handy portieren und die Kiddies anlocken, die jeden Dünnpfiff kaufen? Und Crysis 3 wird wahrscheinlich ein Nomad als Tamagotchi in nativ 3D mit 128x128 Pixeln. Natürlich.
Weil es außerhalb deines Nutzungshorizonts abläuft heißt nicht das es nicht da ist. Ich kann mir auch nicht vorstellen auf droid oder iSchmock zu spielen - egal was. Scheinbar machen es aber genügend Leute um es zu einem rentablen Geschäft zu machen.
Tegra z.B (http://www.nvidia.de/page/handheld.html)
Solange pc mehr oder weniger ein synonym für x86 ist hat tegra damit wenig zu tun.
Nvidia kann nichts machen das ist net so wie AMD. Nvidia verkauft im professionellen Bereich. NV wird nicht untergehen, aber wahrscheinlich über kurz oder lang sich von der Gamerschaft verabschieden.
Sentionline
2010-09-15, 09:19:01
Was macht den nVidia genau im Low End PC-Markt?
Noch gar nichts, dafür aber umso mehr in höheren Lagen. Low-End Markt ist ja auch nicht alles, da gibt es auch höhere Lagen.
Is ja auch gerade erst die GTS450 raus, der Rest kommt noch. Wie gesagt, die wollten noch am HybridPower schrauben, und da werden die wohl auch dran sein. Wenn das fertig ist, dann fiele mir nichts mehr ein, was die noch machen sollten, um die Käuferschaft bei Laune zu halten. Uns haben sie ja schon SGSSAA unter allen APIs beschert, immerhin. Aber selbst das wird als "unwichtig" erachtet und zugunsten günstigerer Karten mit weniger Verbrauch/Featureset priorisiert (AMD). Verstehe einer die Welt.
Schlammsau
2010-09-15, 09:19:36
Tegra z.B (http://www.nvidia.de/page/handheld.html)
Ist in Tegra die GPU in der CPU integriert?
Noch gar nichts, dafür aber umso mehr in höheren Lagen. Is ja auch gerade erst die GTS450 raus, der Rest kommt noch. Wie gesagt, die wollten noch am HybridPower schrauben, und da werden die wohl auch dran sein. Wenn das fertig ist, dann fiele mir nichts mehr ein, was die noch machen sollten, um die Käuferschaft bei Laune zu halten. Und haben sie ja schon SGSSAA unter allen APIs beschert, immerhin. Aber selbst das wird als "unwichtig" erachtet und zugunsten günstigerer Karten mit weniger Verbrauch/Featureset priorisiert. Verstehe einer die Welt.
Spätestens jetzt sollte dir bewusst werden, dass 90% der PC-Spieler keine Freaks sind und einfach nur spielen wollen. Deswegen werden die Konsolen immer mehr und die PCs immer weniger.
Kenne selber einige, die sich komplett vom PC abgewandt haben, und wenn dann nur noch per Laptop und Konsole zocken.
Versteh ich auch irgendwie, dieses ständige Aufrüsten und an den Einstellungen rumbasteln, damit man ein FPS mehr hat, geht mir langsam auch auf den Sack.
Da bin ich echt froh, dass ATi nicht so viele Schalter besitzt......
Undertaker
2010-09-15, 09:22:42
Erstmal Fusion abwarten. ;)
Solange ATI-GPUs im Low-Cost einen höheren Marktanteil haben als AMD-CPUs, ist die aktuelle Entwicklung definitiv ein Verlustgeschäft: ATI sollte im Bereich kleiner dezidierter Grafikchips momentan bei ca. 50%+ liegen, bei allerdings nur ~20% Marktanteil von AMD-CPUs. Entfallen Chips wie Cedar oder kleine Ausbaustufen von Redwood, wird das also allein mit Llano nicht aufzufangen sein. Nvidia wird das noch stärker treffen, Gewinner dieser Entwicklung ist einzig und allein Intel.
Sie habens mit Larabee doch schon versucht, aber dann doch die Flinte ins Korn geworfen.
Es war wohl zu optimistisch, gleich von Null auf High-End springen zu wollen. Warum eigentlich nicht eine 24-48 EU-Version der kommenden SB-IGP als dezidierte Lösung für die untere Mittelklasse? Von so einer Basis könnte man sich schon eher hocharbeiten. Womöglich hat man das Thema aber auch ganz verworfen und konzentriert sich auf den Bereich professioneller Coprozessorlösungen/Raytracing-Beschleuniger.
Ist in Tegra die GPU in der CPU integriert?
Tegra 2 ist als SoC doch sogar schon eine Stufe weiter. Ob man gerade im Bereich der Netbooks/Nettops so einen neuen erfolgreichen Anlauf im Low-Cost-Markt beginnen kann wird sich zeigen (x86...), es ist zumindest ein vielversprechender Ansatz - gerade in Asien war afair der Linux-Anteil auf solchen Geräten recht hoch. Wenn man damit mittelfristig den wegfallenden Low-Cost und Chipsatzbereich kompensieren könnte - perfekt. Aber abwarten.
Ich denke mal Nvidia wird sich mehr auf Special Effects in Kinos konzentrieren, Universitäten etc pepe. Es wäre nur traurig NV im Gamerbereich nicht mehr zu haben:(
Solange ATI-GPUs im Low-Cost einen höheren Marktanteil haben als AMD-CPUs, ist die aktuelle Entwicklung definitiv ein Verlustgeschäft: ATI sollte im Bereich kleiner dezidierter Grafikchips momentan bei ca. 50%+ liegen, bei allerdings nur ~20% Marktanteil von AMD-CPUs. Entfallen Chips wie Cedar oder kleine Ausbaustufen von Redwood, wird das also allein mit Llano nicht aufzufangen sein. Nvidia wird das noch stärker treffen, Gewinner dieser Entwicklung ist einzig und allein Intel.
Dazu müsste es Intel erstmal schaffen in jeder Hinsicht die Qualität einer ATi LowCost-Lösung zu erreichen. Ansonsten sind immer noch 20% besser als null wie bei NV. Außerdem sind die Marktanteile ja nicht in Stein gemeisselt, gute Fusion-Chips könnten sicherlich viele OEMs dazu bringen im Lowend die ausgewogenere AMD-Lösung zu verbauen.
Cubitus
2010-09-15, 09:28:36
Ist in Tegra die GPU in der CPU integriert?
Naja, nicht direkt.
Nvidia Tegra ist die Bezeichnung einer Prozessor-Serie (CPU) für mobile Endgeräte,
wie PDAs, Mobiltelefone, Autos (Audi MMI) und Multimedia-Playe.
Bezieht sich also nicht auf die klassischen Desktop-Prozessoren, sondern auf die ARM Prozessoren.
Die Tegra Cpus beinhalten,
- OpenGL ES 2.0
- Programmierbare Pixelshader
- Programmierbare Vertex-Shader und Beleuchtung
Die neue Genration wird dies unterstützen:
* 1080p H.264/VC-1/MPEG-4 Videodekodierung
* 1080p H.264 Videokodierung
* Unterstützung unterschiedlicher Audioformate, darunter AAC, AMR, WMA und MP3
* Beschleunigte, optimierte JPEG-Kodierung und -Dekodierung
# Max. unterstützte Bildschirmauflösung:
* 1080p (1920x1080) HDMI 1.3
* WSXGA+ (1680x1050) LCD
* UXGA (1600x1200) CRT
* NTSC/PAL TV-Ausgabe
Nvidia hat zumindest dort Akzente gesetzt..
Sentionline
2010-09-15, 09:29:24
Versteh ich auch irgendwie, dieses ständige Aufrüsten und an den Einstellungen rumbasteln, damit man ein FPS mehr hat, geht mir langsam auch auf den Sack.
Da bin ich echt froh, dass ATi nicht so viele Schalter besitzt......
Diese ganzen Schalter wollten gerade wir auf 3DCenter unbedingt haben. Sei es nun nHancer mit seinen Möglichkeiten, das aufdecken von AF Optimierungen, die breite verfügbarkeit von S(G)SSAA, das auswählen von Texturstufen, das abschaltbare Postprozessing (Bewegungsunschärfe / HDR etc.) Jetzt auf einmal wirds zuviel und man möchte nur noch 3 Schalter? High/Mid/Low? Stärken des PCs war schon immer die beite flexibilität. Wer sich aber in die GF7 einer PS3 verliebt, hat aber glaube ich schon ein Rentenalter erreicht. Der hat in der Tat genug vom PC und hat zuviel geschaltet im Leben. Verdienter abgang.
Schlammsau
2010-09-15, 09:29:58
Schon aufgefallen....
http://store.steampowered.com/hwsurvey/processormfg/
GenuineIntel 69.58% 69.90% 69.76% 69.77% 69.65% -0.12%
AuthenticAMD 30.41% 30.09% 30.23% 30.22% 30.35% +0.13%
Das erste mal seit Jahren?, scheint AMD Intel wieder ein paar Nachkommastellen zu klauen. Und das obwohl AMD nur beim Notebookgeschäft steigende Absatzzahlen verbuchen konnte.
Diese ganzen Schalter wollten gerade wir auf 3DCenter unbedingt haben. Sei es nun nHancer mit seinen Möglichkeiten, das aufdecken von AF Optimierungen, die breite verfügbarkeit von S(G)SSAA, das auswählen von Texturstufen, das abschaltbare Postprozessong (Bewegungsunschärfe / HDR etc.) Jetzt auf einmal wirds zuviel und man möchte nur noch 3 Schalter? High/Mid/Low? Stärken des PCs war schon immer die beite flexibilität. Wer sich aber in die GF7 einer PS3 verliebt, hat aber glaube ich schon ein Rentenalter erreicht. Der hat in der Tat genug vom PC und hat zuviel geschaltet im Leben. Verdienter abgang.
PC-Enthusiasten sind eine austerbende Rasse und gehören auf die Liste der bedrohten Tierarten. :biggrin:
Schlammsau aber auch dir muss ich sagen ATI kann froh sein das AMD die geschluckt hat. Die waren schon viel früher dran;)
Schlammsau
2010-09-15, 09:33:14
Schlammsau aber auch dir muss ich sagen ATI kann froh sein das AMD die geschluckt hat. Die waren schon viel früher dran;)
Evtl.....
Heutzutage wird auf den Preis geschaut und ob man überhaupt spielen kann egal obs ruckelt. Ich finds auch abartig aber wir sind hier ein ganz kleiner Bereich. Viele Menschen sind auch arm und können sich keine dicken Grakas leisten.
Schlammsau
2010-09-15, 09:38:29
Heutzutage wird auf den Preis geschaut und ob man überhaupt spielen kann egal obs ruckelt. Ich finds auch abartig aber wir sind hier ein ganz kleiner Bereich. Viele Menschen sind auch arm und können sich keine dicken Grakas leisten.
Genau so ist es....vielleicht machen Enthusiasten 1-2% des gesamten Marktes aus.
Sentionline
2010-09-15, 09:39:41
Viele Menschen sind auch arm und können sich keine dicken Grakas leisten.
Nunja, wenn die Leute etwas sesshaft werden und ihren Hobbys mehr Priorität geben, ändert sich aber auch das mit den Finanzen. Alleine in meinem Umfeld habe ich 4 Rechner aufgerüstet. Die waren auch mit so Möhren unterwegs wie eine Radeon 9200SE oder GeForce 6150. Jetzt haben die Leute eine HD3850, HD4850, GTS250SLI und eine 8800GTS. Beschwerden? Vorerst keine Erkenntnis und ich hab auch einpaar Mark verdient. So Arm sind die Leute nicht, wie sie sich immer geben. Auch Harzer nicht.
Sven77
2010-09-15, 09:43:15
Ich denke mal Nvidia wird sich mehr auf Special Effects in Kinos konzentrieren, Universitäten etc pepe. Es wäre nur traurig NV im Gamerbereich nicht mehr zu haben:(
Wie kommst du auf das schmale Brett... Speziell im VFX-Bereich ist der Hype um GPGPU schon lange wieder vorbei.
Naja ich mal mal Offtopic: Wenn man arbeiten geht für einen Hungerlohn, dann überlegt man sich genau was man bracht und wofür man spart. Dann ist man schon froh einen einigermassen guten Rechner zu haben für was weiss ich 1280.920? Oder so.
Und jetzt nochmal zum Topic:
Das ist das gefährliche und Intel bietet genau das an. Komplettsystem ohne Schnickschnack.
Undertaker
2010-09-15, 09:44:38
Dazu müsste es Intel erstmal schaffen in jeder Hinsicht die Qualität einer ATi LowCost-Lösung zu erreichen. Ansonsten sind immer noch 20% besser als null wie bei NV. Außerdem sind die Marktanteile ja nicht in Stein gemeisselt, gute Fusion-Chips könnten sicherlich viele OEMs dazu bringen im Lowend die ausgewogenere AMD-Lösung zu verbauen.
Die besseren IGPs hat AMD doch schon seit jeher, und da waren die Intel-IGPs der Vergangenheit noch sehr viel grausamer als die aktuellen Varianten. ;) Zweifellos wird auch Fusion auch unter den 2011er IGPs dominieren - nur ob das auf einmal andere Auswirkungen zeigt als in der Vergangenheit? :confused:
Exxtreme
2010-09-15, 09:44:55
Du glaubst doch nicht das Intel ganz fett die Finger bei Microsoft und allen Softwareschmieden mit drinne hat? Zur Not hilft Geld, dann wirds optimiert.
Brauchbare Treiber für Grafikkarten stampfst du nicht einfach so aus dem Boden. Und Intel hat sich da schon immer(!) negativ hervorgetan.
Brauchbare Treiber für Grafikkarten stampfst du nicht einfach so aus dem Boden. Und Intel hat sich da schon immer(!) negativ hervorgetan.
Bei welchen Grafikkarten im Gamerbereich? hab ich was verpasst?
Schlammsau
2010-09-15, 09:47:32
Nunja, wenn die Leute etwas sesshaft werden und ihren Hobbys mehr Priorität geben, ändert sich aber auch das mit den Finanzen. Alleine in meinem Umfeld habe ich 4 Rechner aufgerüstet. Die waren auch mit so Möhren unterwegs wie eine Radeon 9200SE oder GeForce 6150. Jetzt haben die Leute eine HD3850, HD4850, GTS250SLI und eine 8800GTS. Beschwerden? Vorerst keine Erkenntnis und ich hab auch einpaar Mark verdient. So Arm sind die Leute nicht, wie sie sich immer geben. Auch Harzer nicht.
Enthusisten/Freaks bleiben in ihrem Metier...soll heissen, du hast überdurchschnittlich viel Kontakt zu solchen Leuten. In der Masse sind wir hier alle wie ne Nadel im Heuhaufen.
Ich gehe sogar soweit, dass 90% der PC-Gamer, sich noch weniger Einstellmöglichkeiten wünschen als es jetzt schon bei ATi der Fall ist.
Mal abgesehen davon, dass 90% von denen noch nie das Kontrollpanel aufgemacht haben.
Sorry, dass sind meine Erfahrungen mit dem Durchschnittsgamer.....
Ne da mus ich mal Schlammsau recht geben (Auch wenn ich es ungern tue). Und wer sagt das Intel jetzt nicht Ernst macht und stark mit den Softwareschmieden zusammenarbeitet? Die Chipsatztreiber sind astrein wegen den gabs nie einen Bluescreen bei mir.;)
Black-Scorpion
2010-09-15, 10:08:10
Äpfel und Birnen?
Ein Grafiktreiber ist auch etwas anderes wie ein Chipsatztreiber.
Naja, Intel wird schon die richtigen Programmierer einkaufen. Geld in Masse und gute Beziehungen zu Microsoft. Da mache ich mir wenig Sorgen.
Das kann auch nach hinten losgehen. nVidia konzentriert sich zukünftig auf das "professinoelle" Geschäft und zieht sich vom Gamermarkt zurück. AMD macht nur noch das nötigste und gibt genauso wie Intel der integrierten GPU den Vorzug. Larrabee hat sich für Intel längst erledigt und erkannt, dass zukünftig nur noch die Konsolen relevant sein werden und sie, egal mit welcher GPU, aufgrund des bisherigen Marktanteils und der Verbreitung ihrer CPUs auch weiterhin Marktführer sein werden. AMD ist nur "lästig" und wird alle Hände voll zu tun haben um gegen Intel zu bestehen. Ich sehe was zukünftige GamingGPUs anbelangt eher Schwarz. Die Steigerung der Performance in den letzten Zyklen waren eher bescheiden. Der Absatz ging zurück. AMD konnte von der Schwäche nVidias kaum profitieren. Der Markt wird immer kleiner und irgendwann auch für AMD unattraktiv werden. AMD hat ja mit der HD-Serie schon angefangen keine High-End Single GPUs mehr zu produzieren. nVidia hat es noch einmal probiert. Aber auch nur halbherzig wenn man das Ergebnis betrachtet.
Black-Scorpion
2010-09-15, 10:41:27
Was zum Geier hat MS mit einem Treiber für eine Intelgrafik zu tun?
Du glaubst doch nicht ernsthaft das MS für die die Arbeit machen würde?
Reichlich komische Vorstellung die du hast.
Das kann auch nach hinten losgehen. nVidia konzentriert sich zukünftig auf das "professinoelle" Geschäft und zieht sich vom Gamermarkt zurück. AMD macht nur noch das nötigste und gibt genauso wie Intel der integrierten GPU den Vorzug. Larrabee hat sich für Intel längst erledigt und erkannt, dass zukünftig nur noch die Konsolen relevant sein werden und sie, egal mit welcher GPU, aufgrund des bisherigen Marktanteils und der Verbreitung ihrer CPUs auch weiterhin Marktführer sein werden. AMD ist nur "lästig" und wird alle Hände voll zu tun haben um gegen Intel zu bestehen. Ich sehe was zukünftige GamingGPUs anbelangt eher Schwarz. Die Steigerung der Performance in den letzten Zyklen waren eher bescheiden. Der Absatz ging zurück. AMD konnte von der Schwäche nVidias kaum profitieren. Der Markt wird immer kleiner und irgendwann auch für AMD unattraktiv werden. AMD hat ja mit der HD-Serie schon angefangen keine High-End Single GPUs mehr zu produzieren. nVidia hat es noch einmal probiert. Aber auch nur halbherzig wenn man das Ergebnis betrachtet.
Du machst mir Angst.
Schlammsau
2010-09-15, 10:48:08
Das kann auch nach hinten losgehen. nVidia konzentriert sich zukünftig auf das "professinoelle" Geschäft und zieht sich vom Gamermarkt zurück. AMD macht nur noch das nötigste und gibt genauso wie Intel der integrierten GPU den Vorzug. Larrabee hat sich für Intel längst erledigt und erkannt, dass zukünftig nur noch die Konsolen relevant sein werden und sie, egal mit welcher GPU, aufgrund des bisherigen Marktanteils und der Verbreitung ihrer CPUs auch weiterhin Marktführer sein werden. AMD ist nur "lästig" und wird alle Hände voll zu tun haben um gegen Intel zu bestehen. Ich sehe was zukünftige GamingGPUs anbelangt eher Schwarz. Die Steigerung der Performance in den letzten Zyklen waren eher bescheiden. Der Absatz ging zurück. AMD konnte von der Schwäche nVidias kaum profitieren. Der Markt wird immer kleiner und irgendwann auch für AMD unattraktiv werden. AMD hat ja mit der HD-Serie schon angefangen keine High-End Single GPUs mehr zu produzieren. nVidia hat es noch einmal probiert. Aber auch nur halbherzig wenn man das Ergebnis betrachtet.
Über kurz oder lang, könnte es durchaus so eintreffen.
N0Thing
2010-09-15, 10:49:00
Die Tegra Cpus beinhalten,
[...]
Nvidia hat zumindest dort Akzente gesetzt..
Gibt es das nicht auch von anderen Herstellern? Die Grafikeinheiten von PowerVR werden doch in einigen SoC mit ARM-CPU benutzt.
Und das obwohl AMD nur beim Notebookgeschäft steigende Absatzzahlen verbuchen konnte.
Müßte wohl eher "wegen den steigenden Absatzzahlen im Notebookgeschäft" heißen.
Ich denke auch. Wird Zeit für ne Konsole so ne Kacke. Jetzt mal ehrlich, das darf doch nicht wahr sein *GRUSEL*
Exxtreme
2010-09-15, 10:52:35
Bei welchen Grafikkarten im Gamerbereich? hab ich was verpasst?
i740 Starfighter zum Beispiel. Und selbst die Treiber für die integrierten Chipsätze sind katastrophal.
Ich denke mal die PC`S werden bald "komplett" verkauft in einer Einheitsbox ala XBOX nur mit PC Eigenschaften. Also ich finde das Scheisse.
Schlammsau
2010-09-15, 10:55:20
Ich denke mal die PC`S werden bald "komplett" verkauft in einer Einheitsbox ala XBOX nur mit PC Eigenschaften. Also ich finde das Scheisse.
Apple! ;)
Ich finde die ganze Entwicklung bewegt sich weg vom PC zu 2 Konzernen Intel + AMD. Nvidia hat keinen joker mehr ich finds traurig. (Für uns Gamer) NV wird überleben.
MadManniMan
2010-09-15, 10:57:46
WTH soll eigentlich EGP heißen?
Bitte bedenkt noch das Sandybridge noch in Entwicklung ist ebenso die Treiber. Das wird schon für den Einsteigerbereich reichen. Der Mediamarktverkäufer wird auch DAUS finden die es kaufen. Wir sind hier auch Enthusiasten.
Die Treiber für Intel-Grafikwasauchimmer sind bereits seit ner guten Dekade in Entwicklung ... und selbst, wenn sie es schafften(!), dass einfach mal pauschal jedes Spiel läuft, haben AMD und NVIDIA Gott sei Dank noch einige weitere Jahre Know-How-Vorsprung.
Schlammsau
2010-09-15, 10:58:48
1000 mögliche Einstellungen will kein Mensch....deswegen hat Apple doch momentan auch so nen Run. Einstecken und es funzt. Game installieren und es rennt reibungslos.....
Das ist das was die Kunden wollen.....nichts einstellen, nichts updaten aber sofort loslegen können. Deswegen sind Konsolen und Macs so erfolgreich!
So isses bei meinem Freund. Dem muss ich immer alles erklären. Wie und was und warum. Der weiss garnix. Nicht mal wie ein Biosupdate geht oder wie man was im Spiel einstellt. Doch er macht alles hoch ingame weiss aber nicht das man über Treiber mehr rausholen kann. Oder Nhancer.
Und dann wundert er sich warum es bei mir immer besser aussieht. Und dann muss ich immer sagen dadadada musste gucken;)
Schlammsau
2010-09-15, 11:12:07
So isses bei meinem Freund. Dem muss ich immer alles erklären. Wie und was und warum. Der weiss garnix. Nicht mal wie ein Biosupdate geht oder wie man was im Spiel einstellt. Doch er macht alles hoch ingame weiss aber nicht das man über Treiber mehr rausholen kann. Oder Nhancer.
Das ist nicht nur bei deinem Freund so.
Nahezu alle in meinem Bekanntenkreis die überhaupt noch am PC-Zocken sind so.
"Was ist das für ne Einstellung????" "Ich sehe keinen Unterschied!" "Was`n AF??" "Wie bekomme ich möglichst hohe FPS?"
Die Sätze fallen ständig. Keiner will irgendwelche Einstellungen verändern, damit das Bild besser wird, es ist eher umgekehrt der Fall!
Ich kenne sowieso nur noch ne Handvoll, die überhaupt nen klassichen PC besitzen. 90% meines Bekanntenkreises haben entweder nen Mac, nen Komplett-PC mit IGP oder ein Notebook.
Und mein Bekanntenkreis geht durch alle Gesellschaftsschichten, angefangen vom kleinen Handwerkerle bis zu Akademikern.
Dann lehre sie eines Besseren. Kinder gehen auch in die Schule, um mehr zu verstehen.
MfG,
Raff
naja, mittlerweile mag mein Kumpel die Playstation nichtmehr. Von daher hab ich ihm die Qualität des PC`S klargemacht. Er war mal ein DAU jetzt kann er ohne Gefahr Eier kochen. (im Ernst er sieht jetzt PC ist besser);)
Schlammsau
2010-09-15, 11:19:56
Dann lehre sie eines Besseren. Kinder gehen auch in die Schule, um mehr zu verstehen.
MfG,
Raff
Sie wollen nicht mehr! Das ist der Punkt!
Sie wollen am Rechner mal zocken zwischendurch, und dafür dann auch noch möglichst wenig Geld ausgeben. Was ich ihnen auch nicht verübeln kann.
Der Weg geht weg von den Spielerechnern, ganz klar hin zur Konsole!
Es tut mir leid, dass ist einfach so.
Ich muss nochmal erwähnen. Wir leben in einer Welt wo viele Probleme haben und dann was weiss ich Konsolen haben. PC`S ist mittlerweile Luxus. Und ich glaube die Sarrazin These wird auch Auswirkungen auf den PC haben. Glaubt mir Leute, so siehts aus. (Gewagt aber meine Theorie)
Sie wollen nicht mehr! Das ist der Punkt!
Sie wollen am Rechner mal zocken zwischendurch, und dafür dann auch noch möglichst wenig Geld ausgeben. Was ich ihnen auch nicht verübeln kann.
Der Weg geht weg von den Spielerechnern, ganz klar hin zur Konsole!
Es tut mir leid, dass ist einfach so.
Man wird weder zum Dichter und Denker noch zum Gourmet, wenn man nur innerhalb der eigenen Scheuklappen unterwegs ist. Ein gutes Bild ist genauso Luxus wie ein Porsche in der eigenen Garage oder das 5-Gänge-Menü in einem edlen Lokal. Dafür gibt's doch Einflüsse von außen – sie erweitern die eigene Wahrnehmung, ermöglichen uns den Genuss von Dingen, die wir vorher nicht kannten. :) Sei deinen Freunden der äußere Einfluss. Ich habe meinen Kumpels auch halbwegs brauchbare Rechner "aufgeschwatzt". Ab und an sehen die Ex-DAUs dann sogar Unterschiede. ;D
MfG,
Raff
Merkt man auch am Umgangston in vielen Foren. Ich bin Baujahr 1977 und hab das noch alles anders erlebt.
Aber back to Topic.
Sven77
2010-09-15, 11:44:09
Ich hab jetzt seit ner Woche ne XBox... ich hab genauso geredet wie ihr, und ich bin mir inzwischen sicher das ich meinen PC nicht mehr aufrüsten werde.. noch aktuelle Spiele mitnehmen, und wenn's dann mal nicht mehr reicht, fliegt er raus.
Ich hab jetzt seit ner Woche ne XBox... ich hab genauso geredet wie ihr, und ich bin mir inzwischen sicher das ich meinen PC nicht mehr aufrüsten werde.. noch aktuelle Spiele mitnehmen, und wenn's dann mal nicht mehr reicht, fliegt er raus.
hart aber ehrliche Antwort. Ich hoffe und bete das AMD+NV da irgendwie gegenhalten können (Und das geht nur über Preis wo sie gegen Konsolen halt den Kürzeren ziehen). Es ist nur noch jämmerlich diese halbgaren Sachen mit DLC und Patches im Monatsrhytmus. Du kannst nicht mal sicher sein das es am Anfang läuft. Aber ich bin mit C16 aufgewachsen und hoffe die Krise ist bald vorbei. Auch Steam und der ganze Mist, naja, nicht mein Ding.
Und ich muss noch anfügen: Bevor ich ne Konsole hole schmeiss ich mein Hobby weg. Dann geh ich in den Park spazieren;)
Schlammsau
2010-09-15, 12:03:54
Man wird weder zum Dichter und Denker noch zum Gourmet, wenn man nur innerhalb der eigenen Scheuklappen unterwegs ist. Ein gutes Bild ist genauso Luxus wie ein Porsche in der eigenen Garage oder das 5-Gänge-Menü in einem edlen Lokal. Dafür gibt's doch Einflüsse von außen – sie erweitern die eigene Wahrnehmung, ermöglichen uns den Genuss von Dingen, die wir vorher nicht kannten. :) Sei deinen Freunden der äußere Einfluss. Ich habe meinen Kumpels auch halbwegs brauchbare Rechner "aufgeschwatzt". Ab und an sehen die Ex-DAUs dann sogar Unterschiede. ;D
MfG,
Raff
Ich glaub du verstehst mich falsch. Die brauchen das nicht!
Was glaubst du denn warum PC-Games wie WOW oder StarCraft so erfolgreich sind.
Nicht wegen der "tollen" Grafik, sondern wegen des Inhalts!
Grafikqualität kostet Leistung - Leistung kostet Geld - Geld was kaum einer ausgeben will!
Sven77
2010-09-15, 12:04:56
Was ich übrigens lustig finde: Das die meisten der "Grafikhuren" vor einem 250€ TN-Panel sitzen das imho mehr Augenkrebs verursacht als jedes Flimmern von Kanten oder Texturen. Oder man kauft sich nen Yaruko.. find ich paradox
derguru
2010-09-15, 12:05:51
Ich glaub du verstehst mich falsch. Die brauchen das nicht!
Was glaubst du denn warum PC-Games wie WOW oder StarCraft so erfolgreich sind.
Nicht wegen der "tollen" Grafik, sondern wegen des Inhalts!
Grafikqualität kostet Leistung - Leistung kostet Geld - Geld was kaum einer ausgeben will!
brauchen tuts keiner aber wenn du denen mal zeigst was noch möglich ist werden die es ganz sicher nicht wieder ausschalten.
Was ich übrigens lustig finde: Das die meisten der "Grafikhuren" vor einem 250€ TN-Panel sitzen das imho mehr Augenkrebs verursacht als jedes Flimmern von Kanten oder Texturen. Oder man kauft sich nen Yaruko.. find ich paradox
Ich hab den HP ZR24w hier stehen. Kosten 260 Euro. IPS Panel wohlgemerkt. Aber auch egal. Wenns so weitergeht verkauf ich alles und Reallife wird angegangen;)
Schlammsau
2010-09-15, 12:10:34
brauchen tuts keiner aber wenn du denen mal zeigst was noch möglich ist werden die es ganz sicher nicht wieder ausschalten.
Doch tun sie, weil zumeist die Hardware dann nicht mehr mitmacht.
Und aufgerüstet wird kaum noch.
Wenn der PC nimma will, wird ein günstiges Notebook und ne Konsole gekauft.
Ich habe mittlerweile auch ne Wii und verstehe so langsam, warum Konsolen so geliebt werden. DVD rein und es löppt. Man kann sofort loslegen.....
Noch dazu machen die Games nen heiden Spass, auch wenn sie Grafisch nicht so der Bringer sind.
@Schlammsau
Ich hab die Akrobatik beim Kumpel mitgemacht. Nach 5 Minuten brauchte ich ein Sauerstoffzelt. Das ist nix für mich.
Iruwen
2010-09-15, 12:17:02
Ich muss nochmal erwähnen. Wir leben in einer Welt wo viele Probleme haben und dann was weiss ich Konsolen haben. PC`S ist mittlerweile Luxus. Und ich glaube die Sarrazin These wird auch Auswirkungen auf den PC haben. Glaubt mir Leute, so siehts aus. (Gewagt aber meine Theorie)
Damit hat der Thread seinen absoluten Tiefpunkt erreicht... :freak:
Ich möchte Wing Commander, Ultima, D&D Rollenspiele wie früher. Wenn ich Tennis spielen will geh ich auf den Tennisplatz;)
Damit hat der Thread seinen absoluten Tiefpunkt erreicht... :freak:
Fühlst du dich angesprochen?
Das alles was da ist und kommt. Ist gefühlt 90 Prozent Konsolenportiert und das kanns nicht sein. Um zum Thema zu kommen: Es könnte der Untergang für Nvidia UND AMD sein. Denn wie beschrieben Intel macht Ernst.
hq-hq
2010-09-15, 12:26:53
pc's sind so scheiss billig geworden das ist absolut kein luxus. den ersten pc den ich mir selbst gekauft hab hat 3600DM gekostet, dass war luxus. wer von nem pc auf ein laptop umsteigt das kann ich verstehen, aber nur weil ne xbox so billig ist kann es kein ersatz sein.
Sven77
2010-09-15, 12:30:02
Ist gefühlt 90 Prozent Konsolenportiert und das kanns nicht sein.
Wen wunderts? Vollpreistitel, insbesondere SP-Games werden gesaugt, nicht gekauft. Die Verkaufszahlen auf Konsolen sind enorm, also werden diese Leadplattform bleiben.. und solange der typische PC-Spieler seine Spiele nicht kauft wird sich daran auch nix ändern..
pc's sind so scheiss billig geworden das ist absolut kein luxus. den ersten pc den ich mir selbst gekauft hab hat 3600DM gekostet, dass war luxus. wer von nem pc auf ein laptop umsteigt das kann ich verstehen, aber nur weil ne xbox so billig ist kann es kein ersatz sein.
Konsole Fernseher (hat jeder) und billige Konsole (meistens mit Handyvertrag). PC TFT, Komponenten wo eine Graka zum Einstieg schon 60 Euro kostet. 500-600 Euro ist heutzutage für viele Luxus.
Also @hq-hq da irrst du schonmal. Auch das man bei ner Konsole nur die Disk reinschiebt und läuft. Das ist eine gefährliche Tendenz.
derguru
2010-09-15, 12:43:51
für ca. 400€ kriegt man ein pc zusammengebaut das leistungsstärker ist als eine aktuelle konsole.
ich finde das der pc noch nie so attraktiv war wie jetzt.
Headjunkie
2010-09-15, 12:46:31
Weiss garnicht was hier alle haben, das nennt sich nunmal Fortschritt bzw. Veraenderung.
Ich habe/hatte auch immer Spass daran an meinen Kisten rumzuschrauben aber es bleibt halt immer weniger Zeit dafuer uebrig.
Und da der Anteil an Rumschraubern durch die Eroberung des Massenmarktes in der letzten Dekade immer kleiner wird werden sie auch immer unrelevanter.
Es beschweren sich auch ne handvoll Leute das sie an Motoren nicht mehr basteln koennen, trotzdem haut heute jeder Autohersteller ne Motorenabdeckung rein.
Das kommt nunmal von der steigenden Komplexitaet die ja gerade bei PCs exponentiell steigt, allein die Software Seite mit Win7+Software+Games hat zig Milliarden Stellschrauben, und die HW wird erst recht nicht einfacher. Und Zugang zu den Stellschrauben einzubauen machts halt direkt nochmal komplizierter.
Also ist der Trend halt zu ner Box die funzt. An sich nix schlimmes, nur halt die bloeden Seiteneffekte durch Marken/Firmenbindung.
Und bzgl. Nvidia, sie hatten jetzt 10+ Jahre nen schoenen Markt aber in der Hightechbranche in der sie arbeiten sind 10 Jahre ne Ewigkeit. Guckt euch Navigationshersteller an, die hatten gerade mal 5 Jahre zwischen Markteintritt und versinken in der Bedeutungslosigkeit.
NVidias fokussieren auf den professionellen und Serverbereich ist eine logische und notwendige Evolution der Firma um Trends wie zB Onlive und dem generellen CloudWachstum fuer Profit zu nutzen.
Und wenn wir in 10 Jahren alle Spiele nur noch in der Cloud laufen lassen ist das nicht nur wirtschaftlicher sondern auch noch effizienter (weniger Idletime, weniger Energieverbrauch, weniger Herstellungskosten durch einheitliche Komponenten etc...).
AMD und Intel fokussieren sich jetzt langsam auf das Prinzip 1 Chip fuer alles, und das wird auch noch einige Zeit wirtschaftlich bleiben da wir in den naechsten 10 Jahren bestimmt alle gerne mobile Geraete haben werden. Aber wenn diese dann zB durch MobilesInet mit der Cloud kommunizieren brauchen sie auch nur noch Bruchteile der Leistung.
Also, ganz normale Evolution der Technologie, NVidia wird nicht so schnell dicht machen aber seinen Fokus von Grafikkarten fuer Endanwender auf andere Bereiche verschieben und dementsprechend auch irgendwann aus dem Endkundenmarkt verschwinden aber als Firma ueberleben.
Aber eine Konsole bekommst du schon mit einem Handyvertrag. Und 400 Euro? Ich bleibe bei 500-600 Weil die Programmierer den PC vernachlässigen. Ich habe gelesen (OK, war ne WarezSeite), wo ein Ubisoft Mitarbeiter gesagt hat der PC wäre ganz weit hinten in der Prioritätenliste. Kann auch fake gewesen sein passt aber zum Gesamtpuzzle.
Es ging um Assassins Creed 2 und den Kopierschutz und wieso und weshalb;)
Schlammsau
2010-09-15, 12:51:44
für ca. 400€ kriegt man ein pc zusammengebaut das leistungsstärker ist als eine aktuelle konsole.
ich finde das der pc noch nie so attraktiv war wie jetzt.
Aber die wenigsten haben Lust und den Platz sich so einen zumeist recht hässlichen Kasten neben den Schreibtisch zu stellen. Dazu noch nen globigen Moni + Tastatur und Maus.
Deswegen hat sich meine Schwester zB einen Laptop und ein Spezl einen Lenovo A300 gekauft.
Beide spielen wenn dann nur noch über die Konsole. Meine Schwester mit einer Wii und mein Spezl mit der PS2!
Sonyfreak
2010-09-15, 12:56:13
Ich glaube nicht, dass das Zocken am PC in absehbarer Zeit verschwinden wird. Der Markt war früher schon mal kleiner, und hat auch damals gut überlebt. Es gibt genug Platz für "Core"- und für "Casual"player. Man sehe mir bitte die Verwendung dieser englischen Ausdrücke nach.
mfg.
Sonyfreak
Ich hab jetzt seit ner Woche ne XBox... ich hab genauso geredet wie ihr, und ich bin mir inzwischen sicher das ich meinen PC nicht mehr aufrüsten werde.. noch aktuelle Spiele mitnehmen, und wenn's dann mal nicht mehr reicht, fliegt er raus.
:)
Du wärst da nicht der erste hier im Forum der so redet. Im Endeffekt sind die meisten nach einen halben Jahr dann doch wieder beim PC gelandet und haben für ein bestimmtes Spiel aufgerüstet. ;)
Gibts nicht schon ne PS3?
Schlammsau
2010-09-15, 12:58:19
Ich glaube nicht, dass das Zocken am PC in absehbarer Zeit verschwinden wird. Der Markt war früher schon mal kleiner, und hat auch damals gut überlebt. Es gibt genug Platz für "Core"- und für "Casual"player. Man sehe mir bitte die Verwendung dieser englischen Ausdrücke nach.
mfg.
Sonyfreak
verschwinden nicht, aber er wird unaufhörlich immer kleiner und unrelevanter.
Ich glaube nicht, dass das Zocken am PC in absehbarer Zeit verschwinden wird. Der Markt war früher schon mal kleiner, und hat auch damals gut überlebt. Es gibt genug Platz für "Core"- und für "Casual"player. Man sehe mir bitte die Verwendung dieser englischen Ausdrücke nach.
mfg.
Sonyfreak
Wer versteht schon die Welt. Früher gabs Super Nintendo, Sega, C16, C64, Amiga und den PC. ULTIMA war das Spiel warum ich auf PC aufgerüstet habe. War das geil damals;)
derguru
2010-09-15, 13:00:18
Aber die wenigsten haben Lust und den Platz sich so einen zumeist recht hässlichen Kasten neben den Schreibtisch zu stellen. Dazu noch nen globigen Moni + Tastatur und Maus.
Deswegen hat sich meine Schwester zB einen Laptop und ein Spezl einen Lenovo A300 gekauft.
Beide spielen wenn dann nur noch über die Konsole. Meine Schwester mit einer Wii und mein Spezl mit der PS2!
nichts für ungut aber deine schwester und dein spezl sind nicht die sorte spieler von denen wir hier reden und was hier der design für ein rolle spielt versteh ich nicht.(ok bei weibchen schon aber beim männchen?)
ich bin aber kein konsolenhater,im gegenteil ich besitze selbst die ps3 und habe eigentlich schon immer eine konsole nebenher am laufen gehabt.
mapel110
2010-09-15, 13:01:50
verschwinden nicht, aber er wird unaufhörlich immer kleiner und unrelevanter.
athsmode
Irrelevant heißt es und man kann es nicht steigern.
/athsmode
Sonyfreak
2010-09-15, 13:02:39
verschwinden nicht, aber er wird unaufhörlich immer kleiner und unrelevanter.Ist gibt auch einen Platz für Audioenthusiasten. Ich denke zwar auch, dass der PC-Spielesektor kleiner werden wird, aber man wird schon ein stabiles Niveau finden.
Wer versteht schon die Welt. Früher gabs Super Nintendo, Sega, C16, C64, Amiga und den PC. ULTIMA war das Spiel warum ich auf PC aufgerüstet habe. War das geil damals;)Glaub ich dir gerne. Die besten und spannendsten Zeiten haben wir hinter uns.
mfg.
Sonyfreak
Schlammsau
2010-09-15, 13:03:49
nichts für ungut aber deine schwester und dein spezl sind nicht die sorte spieler von denen wir hier reden und was hier der design für ein rolle spielt versteh ich nicht.(ok bei weibchen schon aber beim männchen?)
Mac´s sind hier das Stichwort. Man kann von den Dingern halten was man will, aber schön sind sie! Und genau aus diesem Grund hat sich mein Spezl den Lenovo gekauft. Er wollte halt ein Gerät, was sein Wohnzimmer verschönert.
Und die Sorte Spieler, von denen du redest, werden unaufhörlich immer weniger!
@Sonyfreak
Das war um 1990. da war ich 13. Ich habs einfach geil gefunden und so ein AHA! Effekt kam sehr selten nochmal auf. Wing Commander und Baldurs Gate wären noch zu nennen.
Mega-Zord
2010-09-15, 13:07:09
Ich habe ne Box und einen brauchbaren PC. Dabei kann die Konsole für mich einen Spiele PC nicht ersetzen, wohl aber ergänzen.
Die 360 ist für SP (Rennspiele, GTA und ähnliches). Habe übrigens bisher nur 2 Vollpreisspiele gekauft und den Rest günstig aufm Gebrauchtmarkt... mit mir verdient der Ko0nsolenmarkt also eigentlich nix.
Hauptsächlich zocke ich aber Shooter am PC mit Freunden übers Zwischennetz. Da wird eifrig ICQ, TS und andere Kommunikationsprogramme wärend des Surfens oder Zockens benutzt. Das geht so mit einer Konsole überhaupt nicht und kostet bei M$ obendrein noch Geld. Sp am PC ist meiner heiligen Meinung nach tot. Ich verschwende meine Zeit nicht einmal mehr um ein raubkopiertes SP-Game zu zocken.
Ich zocke aber auch nur relativ alte Games, da mich aktuell nix anmacht. Meine Hardware muss natürlich trotzdem killer sein ;D
Aber mal zurück zum Topic:
Als ich damals eine topaktuelle 8800GTS 640MB gekauft hatte, sah es lange so aus, als würde ATI/AMD ewig nicht rankommen. Erst mit der 3000er Serie konnten sie ein wirklich konkurenzfähiges Produkt liefern. Auf dem Prozessor-Markt lief es damals auch alles andere als gut für AMD. NV hat sich seit langem mal wieder einen größeren Schnitzer erlaubt, daran werden die nicht sofort eingehen.
Was ich nicht beurteilen kann, ist die ION-Plattform. Verdienen die damit gutes Geld gibt es harte Konkurenz? Wie läuft das Tesla-Geschäft? Nur auf Enterprise sollten sie jedoch nicht setzen, sonst geht das in die Hose wie bei Sun.
Lord Garriott aka Lord British. I will never forget. Ultima und Avatar *träum*
Die Shrines und Bree. OK genug OT
Sonyfreak
2010-09-15, 13:12:43
@Sonyfreak
Das war um 1990. da war ich 13. Ich habs einfach geil gefunden und so ein AHA! Effekt kam sehr selten nochmal auf. Wing Commander und Baldurs Gate wären noch zu nennen.1990 war ich gerade mal 4 Jahre alt. Meine Aha-Erlebnisse hatte ich mit Unreal Tournament, Gran Turismo 3 und später dann mit Half Life 2. :D
Hauptsächlich zocke ich aber Shooter am PC mit Freunden übers Zwischennetz. Da wird eifrig ICQ, TS und andere Kommunikationsprogramme wärend des Surfens oder Zockens benutzt. Das geht so mit einer Konsole überhaupt nicht und kostet bei M$ obendrein noch Geld. Sp am PC ist meiner heiligen Meinung nach tot.Der Trend geht ohnehin in Richtung Multiplayerspiele. Einzelspielerkampagnen werden uns aber trotzdem noch länger erhalten bleiben, da man nur so eine richtige Geschichte erzählen kann.
mfg.
Sonyfreak
Bei mir war es Wing Commander 5 mit einer Voodoo 1 und Thief dank Creative Soundblaster Live! samt EAX und Quadro Soundsystem. ;D
Hab zwar auch eine Xbox 360 aber die wird nur für Guitar Hero und Spiele ala Lego StarWars genutzt. :) Bin also auch nicht gerade der Lieblingskunde der Konsolenhersteller.
Bei Kotor kam nochmal Stimmung auf das war wirklich Genial. Doom war so mein Shootererlebnis. Klar war die Zeit auch schön aber shooter waren halt nur fun.
Ich trauere jedenfalls auch der Zeit nach bei der es alle halbe Jahre neue Aha Erlebnisse gab. ;) Technisch gehts ja inzwischen nur noch in Zeitlupe voran. So kommt es mir jedenfalls vor.
Bei mir war es Wing Commander 5 mit einer Voodoo 1 und Thief dank Creative Soundblaster Live! samt EAX und Quadro Soundsystem. ;D
Hab zwar auch eine Xbox 360 aber die wird nur für Guitar Hero und Spiele ala Lego StarWars genutzt. :) Bin also auch nicht gerade der Lieblingskunde der Konsolenhersteller.
Das glaub ich dir. Hab alle Wing Commander durch und stimmt, Thief war auch genial. Voodoo hatte ich auch. Boah was hatte ich schon Grakas. So viele schon vergessen. Egal das ist alles OT;)
Ich trauere jedenfalls auch der Zeit nach bei der es alle halbe Jahre neue Aha Erlebnisse gab. ;) Technisch gehts ja inzwischen nur noch in Zeitlupe voran. So kommt es mir jedenfalls vor.
Heute ist der Einfluss der Konsolen viel viel zu groß. Es wird nicht mehr wie früher zuerst auf PC entwickelt. Sondern zuerst auf Konsole und dann wird hier und da was draufgepappt für den PC. Das ist unendlich Schade:(
es gibt immer noch 212 millionen gaming pc s welteweit und nur knapp 90 millionenne konsolen. erst kuerzlich darueber ein bericht gelesen.
mironicus
2010-09-15, 13:53:30
>Wie lange machts NVidia noch?
Hmm... man sollte mal aufzählen welche Geschäftsfelder weggebrochen sind und noch wegfallen:
- Chipsatz
- Onboard GPUs
- Diskrete GPUs bis ca. 70 Euro ab 2011
Im Bereich Netbooks gibt es zu der Atom+ION Kombo bereits eine ernstzunehmende Konkurrenz seitens AMD, die schneller, billiger und ähnliche Akkulaufzeiten bietet (Acer 521, 721...). Auch die Tegra2-Chips sind längst nicht ohne Konkurrenz und da hat NVidia nur geringe Marktanteile.
Bei den diskreten Grafikkarten ist NVidia aktuell nicht auf Augenhöhe mit AMD was die Wirtschaftlichkeit angeht. Die Chips sind größer und teurer.
NVidia wird sich wohl zunehemnd in Nischenmärkte zurückziehen, die profitabler sind als der Massenmarkt.
mapel110
2010-09-15, 13:56:44
Die Chips sind größer und teurer.
Das war in der gesamten Vorgängergeneration auch schon so und das sogar noch krasser als es heute der Fall ist. Insofern hat sich nvidia sogar stark verbessert, was die Wirtschaftlichkeit der Chips angeht.
ich frag mich wirklich ob ihr das alles ernst meint? nvidia hat doch immer noch die meisten grafikkarten verkauft. amd/ati verkauft im gaming markt nicht mal ansatzweise so viele.
Schlammsau
2010-09-15, 14:00:52
ich frag mich wirklich ob ihr das alles ernst meint? nvidia hat doch immer noch die meisten grafikkarten verkauft. amd/ati verkauft im gaming markt nicht mal ansatzweise so viele.
Diese Theorie ist spätestens seit dem erscheinen der HD5000 Serie hinfällig.
Und wird mit dem erscheinen der HD6000 Serie nächsten Monat nur noch unterstrichen.
N0Thing
2010-09-15, 14:07:20
Ich finde es wirklich erstaunlich, wieviele Probleme manche Leute scheinbar selbst heute noch mit der Bedienung eines PCs haben. Disc rein, installieren, konfigurieren, fertig.
Aber das Thema Pc-gaming bald tot? (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=481398) gibt es schon.
Nvidia wird noch einige Jahre mit dabei sein und sollten sie in den nächsten 2-3 Jahren nochmal einen guten Chip wie den G80 raushauen, wird es Zweifler an der Überlebensfähifkeit von AMD geben.
Ich finde es wirklich erstaunlich, wieviele Probleme manche Leute scheinbar selbst heute noch mit der Bedienung eines PCs haben. Disc rein, installieren, konfigurieren, fertig.
Damit sind schon viele überfordert. Disc bekommen alle noch rein, aber schon bei der Auswahl des Installationspfades stehen viele schon vor einem unüberwindbaren Hindernis. Dann wird abgebrochen und nach einem "IT Fachmann" für dieses "komplexe Problem" gerufen. Schon alles erlebt. Deswegen sind Konsolen ja auch so beliebt.
nVidia wird es in Zukunft sicher schwer haben. Die Zukunft im Low-End und Low-Cost Bereich sind wie in den News schon geschrieben die integrierten Grafiklösungen und da hat AMD durch die Übernahme von ATI einen rieeesen Vorteil erlangt. Intel wird auch nachziehen und wird für nVidia in diesem Bereich sicher bald ein übermächtiger Konkurrent werden.
nVidia bleibt IMO nur die Möglichkeit sich auf den Mainstream, Performance und HighEnd Bereich zu konzentrieren.
Diese Theorie ist spätestens seit dem erscheinen der HD5000 Serie hinfällig.
Und wird mit dem erscheinen der HD6000 Serie nächsten Monat nur noch unterstrichen.
mir ist schon bewusst, dass ati ziemlich aufgeholt hat. sieht man auch schoen bei der steam statistik. die 460 und 450 wird das ganze aber sehr schnell relativieren. ausserdem ist das preis leistungsverhaeltnis bei mid-range karten um einiges besser als bei der roten konkurenz. nicht zu vergessen, die stammkunden von nvidia, fuer die niemals eine ati in frage kommt.
fuer nvidia sehe ich keine gefahr. amd/ati macht mir da wirklich mehr sorgen.
Iruwen
2010-09-15, 14:54:22
:rolleyes:
Und wird mit dem erscheinen der HD6000 Serie nächsten Monat nur noch unterstrichen.
Womit haste deine Glaskugel poliert? :rolleyes:
Das war in der gesamten Vorgängergeneration auch schon so und das sogar noch krasser als es heute der Fall ist. Insofern hat sich nvidia sogar stark verbessert, was die Wirtschaftlichkeit der Chips angeht.
Bei der Vorgängergeneration waren sie aber auch in jeder Hinsicht klar überlegen, das sind sie jetzt nicht mehr.
nVidia wird es in Zukunft sicher schwer haben. Die Zukunft im Low-End und Low-Cost Bereich sind wie in den News schon geschrieben die integrierten Grafiklösungen
Richtig.
und da hat AMD durch die Übernahme von ATI einen rieeesen Vorteil erlangt.
Wieso? Weil sie jetzt Produkte für einen Markt produzieren können, indem sie von Intel eh Preislich runiniert werden? Wobei ja auch noch beide Unternehmen für rote Zahlen bekannt sind, durch die übernahme hat man sich Luft verschafft, aber ob man auf lange Sicht wirtschafftlich bleiben kann, ist eine ganz andere Frage.
Intel wird auch nachziehen und wird für nVidia in diesem Bereich sicher bald ein übermächtiger Konkurrent werden.
Nachziehen ??? Intel ist hier längst die unangefochtene Nr. 1 mit weit über 50% Marktanteil.
nVidia bleibt IMO nur die Möglichkeit sich auf den Mainstream, Performance und HighEnd Bereich zu konzentrieren.
Für den PC-Markt richtig, aber wo ist das Problem, so lange man hier gewinnbringend wirtschaften kann. Außerdem hat LG doch gerade angekündigt alle neuen Smartphones mit NV Tegra 2 statt mit Intels Atom zu bauen.
Schlammsau
2010-09-15, 15:10:05
:rolleyes:
Womit haste deine Glaskugel poliert? :rolleyes:
nVidia hat jetzt gerade erst ihre neue Serie als Konkurrenz zur HD5000 Serie platziert, und das noch nichtmal komplett. Und hat ziemlich grobe Schnitzer in ihrem Portfolio. Die GTX460 ist die einzige Karte die durchgehend überzeugen kann. Alle andren Karten haben es gegen die Konkurrenz (HD5000) schwer.
Und was meinste wird passieren wenn in einem Monat die HD6000 Serie released wird??? Die neue Serie wird der alten Serie in allem überlegen sein. Sonst bräuchten sie sie gar nicht bringen. nVidia wird es dadurch nicht gerade leichter haben oder?
Exxtreme
2010-09-15, 15:28:15
Und was meinste wird passieren wenn in einem Monat die HD6000 Serie released wird??? Die neue Serie wird der alten Serie in allem überlegen sein. Sonst bräuchten sie sie gar nicht bringen. nVidia wird es dadurch nicht gerade leichter haben oder?
Die HD6k-Serie könnte auch ein Fail werden. Man erinnere sich an den R600.
Ich denke auch für NV kommt es bitter.
Barts tötet die 460 und bei allen anderen Segementen ist ATI jetzt schon überlegen.
Schlammsau
2010-09-15, 15:32:38
Die HD6k-Serie könnte auch ein Fail werden. Man erinnere sich an den R600.
Wie hoch stehen die Chancen?
Headjunkie
2010-09-15, 15:39:16
Für den PC-Markt richtig, aber wo ist das Problem, so lange man hier gewinnbringend wirtschaften kann. Außerdem hat LG doch gerade angekündigt alle neuen Smartphones mit NV Tegra 2 statt mit Intels Atom zu bauen.
Genau hier liegt das Problem, kein Graka Hersteller kann wirtschaftlich produzieren wenn er nur Mainstream aufwaerts hat.
Den meisten Profit machen NV/ATI durch den Fakt das ihre Highend Karten bekannt sind (die allerdings Verluste produzieren) und dadurch genug Leute ohne Wissen ihre FertigPCs/Laptops mit BilligstGrakas kaufen.
Im Prinzip ist gerade das Medium-Highend Segment nichts anderes als Werbung von den Herstellern, verdient wird da garnix, das muss bezuschusst werden.
Und genau das ist das Problem von NV, wenn der LowEnd Graka Markt mit seinen hohen Profitraten wegbricht lohnt es sich auch nicht mehr Medium-Highend zu produzieren da ja die Werbung nichts mehr bringt.
Deshalb schwenkt NV halt jetzt um vom Grakahersteller fuer Spiele zum Serverausstatter mit HighPerformanceComputing. Da kann man selbst mit extrem komplexen (und damit teuren) Chips Profite einfahren weil im professionellen Bereich auch 4Stellen Preise niemanden abschrecken wenn sie gerechtfertigt sind. Und gleichzeitig gehen sie wie INtel und AMD zum 1Chipfueralles Design, die sind zwar relativ guenstig aber dank guten Profitraten und Massen an Verkaeufen lohnt sich der Bereich.
derguru
2010-09-15, 15:45:56
Die HD6k-Serie könnte auch ein Fail werden. Man erinnere sich an den R600.
da muss aber schon viel schief laufen,selbst bei gleicher performance und "nur" schneller tessleistung wäre es kein fail.
JaniC
2010-09-15, 15:48:55
Sorry 4 OT aber dieser Thread wird morgen 9 Jahre alt ^^
on topic: Also ich schätze so mindestens 9-10 Jahre halten die sich auf jeden Fall noch..
Lawmachine79
2010-09-15, 16:14:40
Die HD6k-Serie könnte auch ein Fail werden. Man erinnere sich an den R600.
Andere Situation. Damals haben sie 7 Monate nach NV ein Produkt rausgebracht, was nicht mal mit einer GTS640 mithalten konnte und nix als Ärger machte. Die HD4870 war das, was die HD2900XT werden sollte.
Sentionline
2010-09-15, 16:42:26
WTH soll eigentlich EGP heißen?
EPG - Embedded Processor Graphics
Sorry hatte es wohl falsch geschrieben. Musst dich aber nicht gleich dran aufseilen, du weisst worum es geht.
---
Der Markt ist gesättigt und die, die keine Zeit mehr für den PC mehr haben sind berufstätig oder zu alt geworden. Bleibt die junge Generation, die durch das verdiente Geld mit Handys und Konsolen ruhiggestellt / abgestempelt werden, während M$ & Sony das große Geld sehen und dabei fett Kasse machen. Das ganze wird von der Industrie auch noch unterstützt.
Im Grunde sind wir wohl alle ein bischen schuld unsere Kinder nicht für Technik begeistern. Früher hat mein Dad ein C64 hingestellt und gesagt: "Damit kann an auch spielen, seh zu das du es ans laufen kriegst". Damit begann für mich das lesen, forschen und im anschluss das Spielen.
Das kiffen, xboxen, saufen und harzen die bessere Lösung sein soll, halte ich für sehr gewagt. Eltern die sich den Kindern eine Konsole kaufen handeln eher verantwortungslos in meinen Augen. Da muss sich was verändern.
pc's sind so scheiss billig geworden das ist absolut kein luxus. den ersten pc den ich mir selbst gekauft hab hat 3600DM gekostet, dass war luxus.
/sign
Aus der Generation scheinen aber die wenigsten hier zu sein. Wenn man sich die Meinungen der Konsolenbesitzer hier zu gemüte führt könnte man glatt denken, das der PC nichts könne und Konsolen die Krönung sind.
Das was im moment passiert ist, das der Markt für den PC etwas gebremst wird. Die Renaissance ist beim PC immer wieder gekehrt -> und wird es auch dieses mal.
Mit integrierten GPUs in den CPUs wird's für nVidia jedenfalls nicht leichter. Mittelfristig können sie sich schonmal davon verabschieden, Desktop-GPUs im Preisbereich bis 60 € zu produzieren. Im Notebook-Markt wird's erst recht nicht einfach. Und wenn sie sich sowas wie Fermi häufiger erlauben, also dass mit fast einem Jahr Verspätung EIN einziges konkurrenzfähiges Produkt (GTX 460) auf den Markt geworden wird, sehe ich schwarz für nVidia.
airbag
2010-09-15, 18:21:35
Wie hoch stehen die Chancen?
Niedrig, weil die Erwartungen bei einer neuen Generation seit dem R600 niedrig sind bzw. AMD anscheinend nicht so sehr wie NV versucht den Hype anzuregen.
dllfreak2001
2010-09-15, 18:34:10
Ich denke kaum, dass Nvidia demnächst das zeitliche segnet.
Sonyfreak
2010-09-15, 18:36:59
Die HD4870 war das, was die HD2900XT werden sollte.Die HD3870 war das, was die HD2900XT hätte werden sollen. ;)
mfg.
Sonyfreak
hq-hq
2010-09-15, 18:42:41
EPG - Embedded Processor Graphics
Sorry hatte es wohl falsch geschrieben. Musst dich aber nicht gleich dran aufseilen, du weisst worum es geht.
---
Der Markt ist gesättigt und die, die keine Zeit mehr für den PC mehr haben sind berufstätig oder zu alt geworden. Bleibt die junge Generation, die durch das verdiente Geld mit Handys und Konsolen ruhiggestellt / abgestempelt werden, während M$ & Sony das große Geld sehen und dabei fett Kasse machen. Das ganze wird von der Industrie auch noch unterstützt.
Im Grunde sind wir wohl alle ein bischen schuld unsere Kinder nicht für Technik begeistern. Früher hat mein Dad ein C64 hingestellt und gesagt: "Damit kann an auch spielen, seh zu das du es ans laufen kriegst". Damit begann für mich das lesen, forschen und im anschluss das Spielen.
Das kiffen, xboxen, saufen und harzen die bessere Lösung sein soll, halte ich für sehr gewagt. Eltern die sich den Kindern eine Konsole kaufen handeln eher verantwortungslos in meinen Augen. Da muss sich was verändern.
/sign
Aus der Generation scheinen aber die wenigsten hier zu sein. Wenn man sich die Meinungen der Konsolenbesitzer hier zu gemüte führt könnte man glatt denken, das der PC nichts könne und Konsolen die Krönung sind.
Das was im moment passiert ist, das der Markt für den PC etwas gebremst wird. Die Renaissance ist beim PC immer wieder gekehrt -> und wird es auch dieses mal.
richtig senti, wer seinem kind lediglich eine konsole kauft leistet der dummheit
vorschub. und na klar hab ich auch tekken oder resident evil auf der konsole
gespielt und hab mir für den pc einen playstation emu geholt. die konsole
gehört dazu keine frage aber kann einen pc nicht ersetzen, und könnte sie es
wär es keine konsole mehr.
MadManniMan
2010-09-15, 19:00:45
EPG - Embedded Processor Graphics
Sorry hatte es wohl falsch geschrieben. Musst dich aber nicht gleich dran aufseilen, du weisst worum es geht.
Danke!
Und nö, ich wusste nicht, was es heißt ... drum frug ich ja! Sollte mir vielleicht den Rat meines Kollegen zu Herzen nehmen und an meinem Ausdruck ein wenig feilen, komme wohl oft etwas zu offensiv herüber :D
Lawmachine79
2010-09-15, 19:23:28
Die HD3870 war das, was die HD2900XT hätte werden sollen. ;)
mfg.
Sonyfreak
Eine HD3870 war afair nicht schneller als eine 88GTX.
y33H@
2010-09-15, 19:44:05
Die war (mit Mühe) auf Höhe einer GTS/640.
derguru
2010-09-15, 19:55:34
naja nach cb war die 3870 5% schneller als die 8800gts (4aa),mit 8aa sogar vor der 8800gtx.(vergleich unter 1600*1200)
http://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/2007/test-ati-radeon-hd-3870-rv670/28/#abschnitt_performancerating_qualitaet
so schlecht war die gar nicht.
naja nach cb war die 3870 5% schneller als die 8800gts (4aa),mit 8aa sogar vor der 8800gtx.(vergleich unter 1600*1200)
http://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/2007/test-ati-radeon-hd-3870-rv670/28/#abschnitt_performancerating_qualitaet
so schlecht war die gar nicht.
Und die Leistungsaufnahme war auch deutlich besser ;)
Lawmachine79
2010-09-15, 20:15:02
Die war (mit Mühe) auf Höhe einer GTS/640.
Und das ist der Punkt. Eine halbwegs gelungener Release wäre die 4870 gewesen. Man darf nicht vergessen, daß die Karte 7 (oder 8?) Monate später kam. Da sollte man schon so 20-30% Vorsprung erwarten können.
Klar, ATI hat gesagt, die HD2900XT soll sich mit der GTS640 messen - aber nachdem sie ihre Karte mal gebenched haben und sich ihre Treiber angeguckt haben wäre jede andere Aussage blöd gewesen.
Schlammsau
2010-09-15, 20:33:56
Und das ist der Punkt. Eine halbwegs gelungener Release wäre die 4870 gewesen. Man darf nicht vergessen, daß die Karte 7 (oder 8?) Monate später kam. Da sollte man schon so 20-30% Vorsprung erwarten können.
Klar, ATI hat gesagt, die HD2900XT soll sich mit der GTS640 messen - aber nachdem sie ihre Karte mal gebenched haben und sich ihre Treiber angeguckt haben wäre jede andere Aussage blöd gewesen.
Und was ist mit Fermi?
Der kam 6 Monate später und hat im Schnitt auch nur 15% mehr Leistung gebracht!
Ursprünglich war die HD 2900 XT als High-End-Kiste geplant (u. a. an dem fetten Die inkl. 512-Bit-Interface zu erkennen). Bugs im Design und Fertigungsprobleme zwangen AMD jedoch zum Marketing- und Preis-Downgrade "Die soll ja gar nicht die 8800 GTX angreifen". Die später erschienene HD 3870 ist viel ausgewogener und war eine gute Karte, aber bereits zum Release nur Mainstream. Erst die fast zwei Jahre nach der 8800 GTX erschienene HD 4850 kann das G80-Topmodell (Ultra) oft (aber längst nicht immer) schlagen.
Und was ist mit Fermi?
Der kam 6 Monate später und hat im Schnitt auch nur 15% mehr Leistung gebracht!
Es besteht ein feiner Unterschied dazwischen, ob man Monate später auf den Markt kommt und schneller ist (GF100) oder ob man später kommt und nur bei der Leistungsaufnahme neue Negativ-Maßstäbe setzt (R600). ;) R600 kann nichts besser als G80. Der GF100 kann aber vieles besser als Cypress.
MfG,
Raff
tombman
2010-09-15, 20:41:57
... und hat im Schnitt auch nur 15% mehr Leistung gebracht!
+ 0.5 Gb + Tess. power + Phys-X + HQ-AF + DX10/11 SSAA + SLI
Eh "nur" ;)
Schlammsau
2010-09-15, 20:46:15
Es besteht ein feiner Unterschied dazwischen, ob man Monate später auf den Markt kommt und schneller ist (GF100) oder ob man später kommt und nur bei der Leistungsaufnahme neue Negativ-Maßstäbe setzt (R600). ;) R600 kann nichts besser als G80. Der GF100 kann aber vieles besser als Cypress.
MfG,
Raff
Indeed...aber auch einiges schlechter! ;)
Zu nennen wären da die wiedereinmal die Laustärke (ich weiss die AMP ist leiser, kostet aber auch ein gutes Stück mehr ;)), der Stromverbrauch, und die fehlende automatische LOD-Anpassung.
Ich weiss kann man alles nachträglich manuell irgendwie hinwurschtln, dass mich aber wieder zu meinen vor Seiten genannten Argumenten zurückführt. Die Gamer wollen zocken....Disk rein und Gamen!
Keine tausend möglichen Einstellungen, keine manuelle Profilverwaltung, kein ständiges Treiberupdaten (ATi ist mit dem automatischen Treiberupdate via STEAM auf dem richtigen Weg!), und und und.....
Es gilt gegen die Konsolen zu bestehen, und da ist die "Verkomplizierung" eines nHancers oder Inspectors eher kontraproduktiv.
Kaum einer, will noch sowas sehen.
http://www.pic-upload.de/view-6572695/nvi_settings.jpg.html
sulak
2010-09-15, 20:54:55
Immer wieder "man muss gegen die Konsolen bestehen"... das man nicht müde wird den Spruch jede Konsolen-Generation neu rauszuhauen.
Zu Begin einer "NextGen" Konsolen-Generation kommen zig Threads "der PC stirbt, die Hardware omg", und zur Mitte hin kommt dann wieder "PC wieder im Aufwind, Grafik Top" alles in Butter sagen sogar die Developer *g
Gamer am PC wollen nicht nur zocken, muss auch gescheit aussehen und so Kriselmonster oder Shaderflimmer Optik will keiner sehen, klar sehen das nicht viele, aber die Berichterstattung weist ja darauf hin und die "Nerds" in den Foren helfen zig Tausend "Noobs" z.b. beim Grafik einstellen für Starcraft2.
Das macht den PC aus, und einmal im Monat Treiber Updaten bringt keinen um. Und wenns neue Hardware gibt, will man auch was dafür "sehen"
Blaire
2010-09-15, 20:55:53
Es gilt gegen die Konsolen zu bestehen, und da ist die "Verkomplizierung" eines nHancers oder Inspectors eher kontraproduktiv.
Kaum einer, will noch sowas sehen.
http://www.pic-upload.de/view-6572695/nvi_settings.jpg.html
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=8040940 ;D
Überlegst du auch mal bevor du etwas schreibst?
Schlammsau
2010-09-15, 20:57:32
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=8040940 ;D
Überlegst du auch mal bevor du etwas schreibst?
Guten Morgen .... :freak: ....ich rede hier von dem normalen Gamer und nicht von mir! ;)
Blaire
2010-09-15, 21:00:11
Guten Morgen .... :freak: ....ich rede hier von dem normalen Gamer und nicht von mir! ;)
Du sprichst aber nicht für alle, das merke dir mal.
Sentionline
2010-09-15, 21:21:44
Hab mich vor einigen Wochen mal mit einem unterhalten, der meinte sein PS3 wäre um Welten besser als meine PCs (er kennt meine PCs nicht). Was mich aber am meisten innerlich auf die Laterne gebracht hat ist, das er wirklich davon überzeugt war, eine PS3 könne alles, was ein PC auch könne.
Wie man zu solchen Ansichten kommt, wenn das Interface auf der PS3 flüssig funktioniert ist mir echt ein Rätzel. Hab mich aber nicht weiter drauf eingelassen und ihm an seinem Röhrenfernseher weiterspielen lassen.
Solche Leute sind mir dann doch zu anstrengend.
Zum Thema AMD vs Nvidia; Nvidia rennt nicht mit Scheuklappen. Man hat gesehn das die Spielerschaft sich Extras wünscht, hat durch zufall die SGSSAA Lücke gesehn und innerhalb einer Woche für alle APIs die Funktion freigeschaltet. Seid dem R600 kritisiert man die Filterqualität vom R600 und dessen Nachfolger...und es tut sich nichts. Nun, seid 2 Jahren hör ich mir an das AMD bald offene Physik anbietet. Wo bitte? Man wollte Stream voranbringen (http://www.tomshardware.de/ATI-Stream-Interview,testberichte-240364.html), ist auch nicht passiert. Alle wedeln sich einen von der Palme weil VLC AMD GPU beschleunigt wird, während das bei Nvidia schon seid dem G80 fehlerfrei bei allem funktioniert. Im gleichen atemzug sagt die AMD Fangemeinde das Leistungsaufnahme und Preis das A&O sei und GPGPU wie sie mit Cuda eingesetzt wird unwichtig ist. Das passt alles irgendwie nicht so recht ins Schema. Ich als PC Anwender will alles! Stellschrauben und alle möglichkeiten. Ist doch klar das GPGPU auf GPU mehr Leistungsaufnahme kostet als auf der CPU, das Ergebnis wird aber schneller fertig. Alle starren Berechnungen wie Videoencoding (mit SFX versehen), Bildbearbeitung und anwendung derer Filter oder normale Datenkompression. Von mir aus kann alles GPU beschleunigt werden. Dann haben wir auch als Endanwender einen Vorteil von GPGPU. Wenn man aber Nvidia alleine rudern lässt, nur weil man die Öko-Billig schiene als Hersteller fahren will, dann soll man das so machen. Nur soll man Nvidia dann nicht vorwerfen, sie würden nix tun und ein Monopol aufbauen. Ich bins ehrlich gesagt auch leid immer die Vorteile der G8x/G9x/G1xx Chips aufzuzählen. Wenn AMD meint auch genug mitarbeiter zu haben, die vieles besser können als Nvidias Developer, dann sollen die das auch mal zeigen.
Wer billig kaufen will soll dies tun. Nur stecken die leute genauso mit denen unter der Decke, die die Konsolen kaufen und den Fortschritt bremsen. Eyefinity und Treiberhaks sind keine Meilensteine. Und die Smartphone MPUs werden uns Gamern schonmal gar nix bringen.
Ich weiss kann man alles nachträglich manuell irgendwie hinwurschtln, dass mich aber wieder zu meinen vor Seiten genannten Argumenten zurückführt. Die Gamer wollen zocken....Disk rein und Gamen!
Keine tausend möglichen Einstellungen, keine manuelle Profilverwaltung, kein ständiges Treiberupdaten...
Also ich kann kein Spiel spielen, ohne in die Einstellungen zu gehen. Zuminderst stelle immer erstmal die (manchmal sehr nervige) Musik ab. Wenn ich schon dabei bin, kann auch die 3 Klicks machen um die Grafik einzustellen, sonst würd ich die meisten Spiele ja in 800x600 Spielen, die per Default so starten. Und so breit ist die Hardwarebandbreite bei den PCs nicht. Es bibt maximal 100 Prozessormodelle auf denen beispielsweise Crysis startet. Und es gibt 50 Grafikkartenmodelle auf denen es läuft. Kann ja nicht sein das man als Spielehersteller nicht schaft per Notepad die IDs einzutragen und in die Autoerkennung einzubauen. Nach 3 oder mehr Jahren einer Spieleentwicklung sollte zuminderst das möglich sein. Das müssen die Entwickler von Spielen in Angriff nehmen, nicht die Grafikkartenhersteller. Der ansatz in GTA4 war ja mal voll grütze, die Einstellungen am VRam ohne GPU erkennung einzubauen. Es gab noch nie eine 8500GT mit 2GB...nein.
Sonyfreak
2010-09-15, 21:36:11
Eine HD3870 war afair nicht schneller als eine 88GTX.Nein, war sie nicht. Aber hätte AMD damals anstatt dem R600-Debakel die HD3870 auf den Markt geworfen und sie preislich passend positioniert, wäre das (meiner Meinung nach) auch legitim gewesen. So hatte man nur einen untauglichen Flopp im Portfolio.
Solche Leute sind mir dann doch zu anstrengend.Solche Leute sind, genau wie blinde Fanboys aller anderen Gruppierungen auch, einfach nur anstrengend.
mfg.
Sonyfreak
dllfreak2001
2010-09-15, 21:41:53
Die ganze Sache mit den APUs ist ein weiterer Grund warum NV PhysX so krampfhaft etablieren will.
Banshee18
2010-09-15, 21:45:07
Indeed...aber auch einiges schlechter! ;)
Zu nennen wären da die wiedereinmal die Laustärke (ich weiss die AMP ist leiser, kostet aber auch ein gutes Stück mehr ;)), der Stromverbrauch, und die fehlende automatische LOD-Anpassung.
Ich weiss kann man alles nachträglich manuell irgendwie hinwurschtln, dass mich aber wieder zu meinen vor Seiten genannten Argumenten zurückführt. Die Gamer wollen zocken....Disk rein und Gamen!
Keine tausend möglichen Einstellungen, keine manuelle Profilverwaltung, kein ständiges Treiberupdaten (ATi ist mit dem automatischen Treiberupdate via STEAM auf dem richtigen Weg!), und und und.....
Es gilt gegen die Konsolen zu bestehen, und da ist die "Verkomplizierung" eines nHancers oder Inspectors eher kontraproduktiv.
Kaum einer, will noch sowas sehen.
http://www.pic-upload.de/view-6572695/nvi_settings.jpg.html
Stromverbrauch ist sekundär. Wem 5€ mehr auf der Stromrechnung weh tun, sollte sich überlegen, seinen PC ganz abzuschaffen.
Was ist an der fehlenden LOD-Anpassung so schlimm, wenn der 0815-User nichtmal AA oder AF braucht und der ATi-User sich nicht am AF-Flimmern stört?
Wer einfach nur Zocken will, soll sich eine Konsole kaufen.
Dein ständiges Schlechtreden von nV ist wirklich nervig. Da hilft es auch nicht, wenn du ab und zu ein "die GTX460 ist gut" einstreust.
tombman
2010-09-15, 21:49:17
Hab mich vor einigen Wochen mal mit einem unterhalten, der meinte sein PS3 wäre um Welten besser als meine PCs (er kennt meine PCs nicht).
Schick den Typ mal hier in mein beamer Zimmer- nach 1 Stunde da drin hat er ne Gehirnwäsche :cool:
Ein 9 Jahre alter Thread wird ausgegraben woraufhin er sich innerhalb von 2 Stunden/Seiten zum üblichen Fanboywar entwickelt. Respekt.
Sentionline
2010-09-15, 22:10:06
Wieso ist jede Diskussion was den Markt und dessen Produkte betrifft, wo auch kleine Fakten durchgekaut werden ein "Flamewar" & Fanboygelaber?
Black-Scorpion
2010-09-15, 22:37:21
Vielleicht weil der ganze Konsolenquark rein gar nichts mit dem Thread zu tun hat?
Genauso wie dein ständiges ein dreschen auf ATI hier absolut nichts zu suchen hat.
Das Thema ist interessant, auch wenn es auf den letzten Seiten kaum noch besprochen wurde ;)
Ich freue mich über den großen Erfolg der GTX 460 und bin mir sicher, dass Nvidia sich mit der 460 sanieren wird. Zwischenzeitlich hatte ich auch Sorge, dass Nvidia möglicherweise sterben könnte, aber jetzt bin ich sehr zuversichtlich.
Schlammsau
2010-09-15, 22:43:49
Das Thema ist interessant, auch wenn es auf den letzten Seiten kaum noch besprochen wurde ;)
Ich freue mich über den großen Erfolg der GTX 460 und bin mir sicher, dass Nvidia sich mit der 460 sanieren wird. Zwischenzeitlich hatte ich auch Sorge, dass Nvidia möglicherweise sterben könnte, aber jetzt bin ich sehr zuversichtlich.
Genau...die 460 wird alles richten. Vor allem weil nVidia sie so teuer anbietet und dann auch viel Kapital aus dieser Schlagen kann.
Vor allem hat sie auch keinen grossen Die und auch sonst ist sie wesentlich günstiger als eine 5850 herzustellen.
Ironie Ende
Lawmachine79
2010-09-15, 22:59:59
Schick den Typ mal hier in mein beamer Zimmer- nach 1 Stunde da drin hat er ne Gehirnwäsche :cool:
Bekommt er dort das 1000-Yard-Starren?
Armaq
2010-09-15, 23:08:57
Schlammsau hat mit seinen Behauptungen absolut recht, was den Pflegeaufwand betrifft. Ich "betreue" 5 Personen bei ihren PC-Fragen und ein Treiber-Update hat keiner gemacht, ohne dass ich ihn darum bat. Selbst darüber stöhnen einige noch mit einem "Schon wieder?". Warum hat sich der Internet-Explorer so ewig gehalten, weil die Anwender nicht einmal das Bedürfnis verspürten eine Veränderung vorzunehmen.
y33H@
2010-09-15, 23:30:56
Vor allem hat sie [GTX 460] auch keinen grossen Die und auch sonst ist sie wesentlich günstiger als eine 5850 herzustellen.Kennst du die Kosten im Detail? =)
Sentionline
2010-09-15, 23:38:17
Warum hat sich der Internet-Explorer so ewig gehalten, weil die Anwender nicht einmal das Bedürfnis verspürten eine Veränderung vorzunehmen.
Pisa.
Nun, ich bin auch nicht ausm Bett gefallen und dachte mir ich mach jetzt AA an. Das ist im mom die junge Generation die nicht mit einem C64 oder 286 angefangen haben wie ich, sondern ein DS oder XBox vorserviert kriegen.
Die Schulen verändern auch nix daran mit ihrem HDDSheriff und I-Cafè Software. Schade.
Es muss wieder mal Bum machen, wüsste allerdings auch nicht wie das zu bewältigen wäre. Ich weiss aber das alle da mitziehen müssten.
Armaq
2010-09-15, 23:42:28
Pisa.
Nun, ich bin auch nicht ausm Bett gefallen und dachte mir ich mach jetzt AA an. Das ist im mom die junge Generation die nicht mit einem C64 oder 286 angefangen haben wie ich, sondern ein DS oder XBox vorserviert kriegen.
Die Schulen verändern auch nix daran mit ihrem HDDSheriff und I-Cafè Software. Schade.
Es muss wieder mal Bum machen, wüsste allerdings auch nicht wie das zu bewältigen wäre. Ich weiss aber das alle da mitziehen müssten.
Und wenn ich dir jetzt sage, dass es ältere und gleichalte Anwendern sind? Bequemlichkeit ist ein ganz normales Verhalten für alle Menschen, nur sieht die eine Gruppe nicht ein, dass es außerhalb ihres Horizonts noch andere Gruppen gibt.
Headjunkie
2010-09-15, 23:47:06
Warum eigentlich immer dieses bashen von niedrigen Grafikeinstellungen?
Ich hatte 3 Jahre nur nen Laptop mit ner 7900GS zur Verfuegung und erst diesen Mai wieder ne ordentliche Spielekiste.
Und ja, es sieht um Welten besser aus, trotzdem hat mir Anno1404 genausoviel Spass auf meiner Schlepptopkruecke gemacht wie auf dem neuen X6 mit 5850.
Genauso gings mir mit vielen anderen Spielen, Spass machten sie trotzdem auch wenn ich gerade mal auf 1400x900 mit mittleren Details meist ohne AA/AF spielen konnte.
Ausser Siedler7 gabs genau kein Spiel das ich aufm Laptop wegen schlechter Grafik nicht gespielt habe, und bei S7 wars nen Treiberbug.
aylano
2010-09-16, 00:50:19
Das war in der gesamten Vorgängergeneration auch schon so und das sogar noch krasser als es heute der Fall ist. Insofern hat sich nvidia sogar stark verbessert, was die Wirtschaftlichkeit der Chips angeht.
Nö,
G9x-Serie war kaum größer als die RV6x0-Serie
GT21x-Serie war kleiner als die RV7x0-Serie.
Sogar GT21x-Serie war noch immer einen Hauch kleiner als die die RV8x0-Serie.
Momentan hat Nvidias kleinster DX11 ganze 127mm²und auf ist Performancemäßig mit RV830 @ 104 mm²
Und im DX11-Low-End sieht das Verhältnis 127mm² (teildeaktiviert) vs. 62mm² noch ungünstiger aus.
Was du meinst, ist wahrscheinlich den speziellen Vergleich GT200 vs. RV770.
Nur war GT200 eben noch in 65nm und entsprechend größer, aber das hat nichts mit der Architektur zu tun.
Dazu war die Performance-pro-Watt des GT200 besser, was eben auch einen Einfluss auf den Preis hat (siehe 480GTX)
Dazu kam GT200 wenigstens gleichzeitig mit RV770
Also, ich wüsste nicht, wo sich Nvidia das sich so stark verbessert hat.
Eher sieht es anders rum aus.
Ich finde sowieso, dass die meinsten es unterschätzen, wie schlecht Nvidia im Speziallen GT200 vs. RV770 - Markt gegangen ist.
Interessant finde ich, dass AMD die Preis aufgrund des 460GTX nicht gesenkt hat, was unüblich ist.
Dazu ist der ziemlich hohe Preis der 5000er-Serie eben kurz vor einer neuen Generation unüblich. Das war bei der 4000er & 5000er-Einführung mit deutlich niederen Preisen der Vorgängergeneration ganz anders.
Wenn sie die 6000er-Serie wieder am Vorgänger orientiert, könnte das steigende Preise bedeuten.
mapel110
2010-09-16, 01:00:04
GT200b war in 55nm und hatte 470mm², während ATI RV790 280mm² hatte bzw. RV770 256mm².
Heute sinds 526mm² vs 334mm².
Sonyfreak
2010-09-16, 01:09:54
Warum eigentlich immer dieses bashen von niedrigen Grafikeinstellungen?
Ich hatte 3 Jahre nur nen Laptop mit ner 7900GS zur Verfuegung und erst diesen Mai wieder ne ordentliche Spielekiste.
Und ja, es sieht um Welten besser aus, trotzdem hat mir Anno1404 genausoviel Spass auf meiner Schlepptopkruecke gemacht wie auf dem neuen X6 mit 5850.
Genauso gings mir mit vielen anderen Spielen, Spass machten sie trotzdem auch wenn ich gerade mal auf 1400x900 mit mittleren Details meist ohne AA/AF spielen konnte.Ausser Siedler7 gabs genau kein Spiel das ich aufm Laptop wegen schlechter Grafik nicht gespielt habe, und bei S7 wars nen Treiberbug.Ich spiele entweder ganz oder gar nicht. Daher habe ich im Moment kaum aktuelle Spiele auf meinen Rechner, da er dafür einfach zu schwachbrüstig ist. An Crysis und Co. wage ich mich erst heran, wenn die entsprechende Hardware bei mir zuhause ist.
So hat jeder seine eigene Meinung zu diesem Thema. ;)
mfg.
Sonyfreak
Headjunkie
2010-09-16, 01:23:00
Ich spiele entweder ganz oder gar nicht. Daher habe ich im Moment kaum aktuelle Spiele auf meinen Rechner, da er dafür einfach zu schwachbrüstig ist. An Crysis und Co. wage ich mich erst heran, wenn die entsprechende Hardware bei mir zuhause ist.
So hat jeder seine eigene Meinung zu diesem Thema. ;)
mfg.
Sonyfreak
Tjajo, fuer mich zaehlt die Unterhaltung, ich lese sogar Buecher und deren Grafik ist mal absoluter Muell (2 Farben !!! und von Kantenglaettung haben die noch nie gehoert!!!) deswegen ist mir bei gut genugem Inhalt die Grafik Schnurze.
Auch wenn jetzt natuerlich aufm Schreibtisch DragonAge2/Anno1404 rechts aufm 24er mit 5850 doch um Welten ansprechender aussieht als aufm Laptop links daneben:D
tombman
2010-09-16, 01:24:09
Ich spiele entweder ganz oder gar nicht. Daher habe ich im Moment kaum aktuelle Spiele auf meinen Rechner, da er dafür einfach zu schwachbrüstig ist. An Crysis und Co. wage ich mich erst heran, wenn die entsprechende Hardware bei mir zuhause ist.
So hat jeder seine eigene Meinung zu diesem Thema. ;)
mfg.
Sonyfreak
:up: Top Einstellung :D
Sonyfreak
2010-09-16, 02:19:20
Tjajo, fuer mich zaehlt die Unterhaltung, ich lese sogar Buecher und deren Grafik ist mal absoluter Muell (2 Farben !!! und von Kantenglaettung haben die noch nie gehoert!!!) deswegen ist mir bei gut genugem Inhalt die Grafik Schnurze.Auch wenn dieser Vergleich zunächst als zutreffend erscheinen mag, so ist er es auf dem zweiten Blick - zumindest meiner Meinung nach - nicht. Während nämlich der Inhalt eines Buches, mitsamt all seiner Schauplätze, Charaktere und Dialoge, nur im Kopf abläuft, wird der Hauptteil der Spielwelt durch Ton und Bild des Computers erzeugt. Das heißt also, dass die Immersion eines Buches von Vorstellungsvermögen und Fantasy des Lesers, die eines Videospiels hingegen von der Hardware des Benutzers, begrenzt wird.
Ich will hier aber nicht missionieren, sondern wollte nur eine Gegendarstellung zu deiner Aussage in den Raum werfen. Früher war ich nämlich derselben Meinung wie du. Ich kann mich noch gut an ein Posting von, ich glaube dunkeltier wars, erinnern, der vor Jahren hier im Forum geschrieben hat, ein Spiel unter einer Auflösung von 1600x1200 mit maximalen Details und 4xAA 16xAF, gar nicht erst anzurühren. Damals schüttelte ich ob dieser Forderung den Kopf, heute geht sie mir nicht weit genug. So ändern sich die Zeiten. :)
So, nun aber wieder zurück zum Thema. ;)
mfg.
Sonyfreak
Eigentlich isses auch egal. Wenn NVIDIA platzt, dann landen die Leute eh bei Intel und AMD.
Ich bin gespannt wie die Strategie für die Zukunft aussieht, aber wenn sich nicht grundlegend etwas ändert, dann wird's wirklich haarig.
Ist das schon bekannt?
ATI ‘cheating’ benchmarks and degrading game quality, says NVIDIA
http://www.atomicmpc.com.au/Feature/232215,ati-cheating-benchmarks-and-degrading-game-quality-says-nvidia.aspx/1
mapel110
2010-09-16, 02:42:33
Mid Range Chips 4tw?! Na hoffentlich nicht. Wird ja nicht immer so traurig laufen wie bei 40nm.
Ist das schon bekannt?
ATI ‘cheating’ benchmarks and degrading game quality, says NVIDIA
http://www.atomicmpc.com.au/Feature/232215,ati-cheating-benchmarks-and-degrading-game-quality-says-nvidia.aspx/1
Das steht schon seit Jahren im Reviewers Guide bei nvidia. ^^
Ist jetzt durch den 450er Launch wohl mal wieder als Aufreißer zu gebrauchen.
mapel110
2010-09-16, 02:43:45
.del plz
Ist das schon bekannt?
ATI ‘cheating’ benchmarks and degrading game quality, says NVIDIA
http://www.atomicmpc.com.au/Feature/232215,ati-cheating-benchmarks-and-degrading-game-quality-says-nvidia.aspx/1
Ich verstehe nicht warum sie auf dem FP16-Quark rumreiten und nicht mal auf der Texturqualität.
Dann sollte man auch mit AI Disabled testen, wenn das so offensichtlich von Ati gemacht wird. Es geht ja ums Prinzip da hat Nvidia nicht ganz unrecht.
mapel110
2010-09-16, 02:50:48
und nicht mal auf der Texturqualität.
Wie kann man das denn dem DAU bzw. dem Semi-Professionellen Reviewer anschaulich machen? AF-Blume ist bei ATI besser und sonst gibts nichts eindeutiges für das Problem.
Wir haben ja selbst hier im Forum nur die Möglichkeit der Vergleichsvideos und das ist sehr aufwendig.
Wenn nvidia eine Möglichkeit sehen würde, das auszuschlachten, hätten sie es auch in ihrem Bench-Guide drin.
Kann mir das AF-Problem mal jemand kurz zusammenfassen? Das Flimmern soll ja angeblich aufgrund von Sample-Einsparungen auftreten. Allerdings flimmert nVidias HQ-AF ja ebenfalls. So wie ich Raff verstehe, bemängelt er aber vor allem sogenanntes "Banding". Wie kommt das denn zustande? Auch durch Sampleeinsparungen?
Das Flimmern soll ja angeblich aufgrund von Sample-Einsparungen auftreten. Allerdings flimmert nVidias HQ-AF ja ebenfalls.
Bei hochfrequenten Inhalten flimmert der beste Filter, das ist normal und hat wenig mit dem eigentlichen Problem zu tun.
Bei hochfrequenten Inhalten flimmert der beste Filter, das ist normal und hat wenig mit dem eigentlichen Problem zu tun.
fuer das af problem gibts einen extra thread.
Schlammsau
2010-09-16, 09:25:55
Das grosse Problem dabei ist, dass ATis AF-Flimmern nur in bestimmten Fällen auftritt und längst nicht in allen Games. Es gibt ein paar Negativbeispiele, die immer wieder genannt werden, die aber nur einen Bruchteil der Games ausmachen. Noch dazu ist dieses Flimmern, meiner Theorie nach auch vom verwendeten Monitor abhängig.....soll im Klartext heissen, je teurer und besser der Monitor, desto mehr fällt das Flimmern auf. Aber auch dann ist nicht immer 100%ig nachzuweisen ob es jetzt am Kontent, oder wirklich am schlechteren AF der Radeons liegt.
Meine Erfrahrung mit Durchschnittsgamern hat gezeigt, dass wenn man jemanden nicht direkt (Finger auf den Monitor) darauf hinweist, es keinem auffällt.
Kennst du die Kosten im Detail? =)
Ich muss keine BWL studiert haben, um zu erkennen, dass die 460 preislich wesentlich näher an ihren Herstellungskosten verkauft wird, als meinetwegen eine 5830 oder 5850. ;)
Würd mich nicht wundern, wenn die Hersteller die Karten nicht sogar unter den Produktionskosten verkaufen, nur um Marktanteile zu gewinnen. Was ich ja nicht wirklich schlimm finde.
Nur ich bezweifle stark, dass nVidia mit der 460 zu dem Preis, den grossen Reibach macht.
SamLombardo
2010-09-16, 09:29:38
Manche Posts kommen mir so vor, als wenn die Verfasser es kaum erwarten können Nvidias "Todesmeldung" serviert zu bekommen. (Was nebenbei meiner Meinung nach so schnell nicht passieren wird - der beste Beweis ist dieser neun Jahre alte Thread;)) Aber an alle FanAtiker, denkt mal darüber nach was Ihr ohne Nvidia bekommen würdet. Mal abgesehen von der Schadenfreude doch nur negative Dinge: Längere Produktzüklen, höhere Preise, deutlich langsamerer technischer Fortschritt. Darüber sollten alle fanatischen Anhänger einer Firma (nicht nur AMD) mal nachdenken.
akuji13
2010-09-16, 09:52:45
doch nur negative Dinge: Längere Produktzüglen
Für mich wäre das kein Nachteil, dann würde das Bestehende auch mal ausgenutzt.
Siehe dazu DX9.
@topic
Ich denke es wird NV noch lange geben.
Exxtreme
2010-09-16, 09:58:56
- wenn nvidia nicht mehr ist, gibt es immer noch intel.
Hahaa! Intel. Die hatten noch nie etwas Brauchbares im Programm bez. Grafik.
Mal zum Thema: Nvidia sollte IMHO dringendst weitere Standbeine aufbauen. Sonst enden sie wie Matrox. Wieso sie das Chipsatzgeschäft aufgeben ist für mich völlig unverständlich. Und eine x86-CPU könnten sie wohl auch bauen.
SamLombardo
2010-09-16, 10:02:32
Für mich wäre das kein Nachteil, dann würde das Bestehende auch mal ausgenutzt.
Siehe dazu DX9.
Ist schon richtig, das könnte man auch als Vorteil sehen. Andererseits bremst es definitiv den technischen Fortschritt. Ohne Konkurrenz wäre die Entwicklung niemals auf dem Stand auf dem sie heute ist. (Klar, dann hätte man auch nicht so oft neue Hardware kaufen "müssen":), trotzdem wäre das imho die eindeutig schlechtere Alternative)
Ich verstehe nicht warum sie auf dem FP16-Quark rumreiten und nicht mal auf der Texturqualität.
Weil ihr mit euren Behauptungen ganz einfach falsch liegt. Es gibt mehr Kriterien für den Texturfilter als den "Flimmergrad". Selbst sehr angesehene Seite wie AnandTech bezeichnen das AF der HD5000-Serie als besser. Nvidia selbst protestiert dagegen nicht, das sollte euch Schlaumeier zu denken geben.
Wie kann man das denn dem DAU bzw. dem Semi-Professionellen Reviewer anschaulich machen? AF-Blume ist bei ATI besser und sonst gibts nichts eindeutiges für das Problem.
Wir haben ja selbst hier im Forum nur die Möglichkeit der Vergleichsvideos und das ist sehr aufwendig.
Wenn nvidia eine Möglichkeit sehen würde, das auszuschlachten, hätten sie es auch in ihrem Bench-Guide drin.
Sorry, aber da ist es wohl wesentlich aufwändiger das Fp16-Problem zu beweisen, denn das sieht man wirklich nicht. Deshalb bringt NV ja auch keine Beweisshot sondern sagt nur das es so ist. Da könnte man eben so gut sagen AMD spart Samples beim AF.
Hahaa! Intel. Die hatten noch nie etwas Brauchbares im Programm bez. Grafik.
Mal zum Thema: Nvidia sollte IMHO dringendst weitere Standbeine aufbauen. Sonst enden sie wie Matrox. Wieso sie das Chipsatzgeschäft aufgeben ist für mich völlig unverständlich. Und eine x86-CPU könnten sie wohl auch bauen.
darf ich daran erinnern, dass ati auch nie etwas richtiges auf die beine gestellt bekommen hatte, bis 3dfx in den letzten zuegen lag.
Exxtreme
2010-09-16, 10:21:29
darf ich daran erinnern, dass ati auch nie etwas richtiges auf die beine gestellt bekommen hatte, bis 3dfx in den letzten zuegen lag.
Seit dem R100 war ATi ganz brauchbar.
Black-Scorpion
2010-09-16, 10:27:53
Manche Posts kommen mir so vor, als wenn die Verfasser es kaum erwarten können Nvidias "Todesmeldung" serviert zu bekommen. (Was nebenbei meiner Meinung nach so schnell nicht passieren wird - der beste Beweis ist dieser neun Jahre alte Thread;)) Aber an alle FanAtiker, denkt mal darüber nach was Ihr ohne Nvidia bekommen würdet. Mal abgesehen von der Schadenfreude doch nur negative Dinge: Längere Produktzüglen, höhere Preise, deutlich langsamerer technischer Fortschritt. Darüber sollten alle fanatischen Anhänger einer Firma (nicht nur AMD) mal nachdenken.
Dann fang doch am besten mal bei dir an. Ohne Anspielungen und Unterstellungen geht es doch bei dir auch nicht.
Vor allem solltest du dir wenigstens die Mühe machen und nachsehen wer den Thread aus dem tiefsten Keller geholt hat. Dann würdest du nämlich sehen das es ein ATI Basher und Nvidia Fan erster Güte war. Aber das ist wohl zu viel verlangt. Einfach mal blind drauf los ist einfacher. Die Chancen stehen ja auch 50:50 das es stimmt.
Black-Scorpion
2010-09-16, 10:31:20
darf ich daran erinnern, dass ati auch nie etwas richtiges auf die beine gestellt bekommen hatte, bis 3dfx in den letzten zuegen lag.
Du darfst auch daran erinnern das ATI zu der Zeit fast nur im OEM Geschäft tätig war.
y33H@
2010-09-16, 10:32:27
Ich muss keine BWL studiert haben, um zu erkennen, dass die 460 preislich wesentlich näher an ihren Herstellungskosten verkauft wird, als meinetwegen eine 5830 oder 5850.Du kennst weder die Yields noch die Verträge mit TSMC, du kennst die Kosten für die Platine nicht, die der Bauteile wie VRMs nicht, du weißt nicht, was der Kühler kostet. Du weißt eigentlich gar nichts, weil solche Informationen nur sehr sehr selten an die Öffentlichkeit gelangen.
Du kennst weder die Yields noch die Verträge mit TSMC, du kennst die Kosten für die Platine nicht, die der Bauteile wie VRMs nicht, du weißt nicht, was der Kühler kostet. Du weißt eigentlich gar nichts, weil solche Informationen nur sehr sehr selten an die Öffentlichkeit gelangen.
Das mehr Materialeinsatz in höheren Fertigungskosten resultiert weiß man. Sich da auf irgend welche dubiosen Verträge raus zu reden ist derart lächerlich. Platine und Bauteile werden bei NV auch teurer sein, da ein höherer Stromverbrauch zwangsläufig höhere Bauteilqualitäten erfordert. Und die Yields sind bei NV sicherlich fantastisch, wo man eine voll aktivierten DX11-Chip noch immer vergeblich sucht. :ugly:
Man kann es nicht auf einen Centbetrag exakt beziffern, aber was Schlammsau sagt ist definitiv korrekt. Noch dazu wo NV die GTX460 auch noch deutlich billiger verkauft.
aylano
2010-09-16, 10:44:08
GT200b war in 55nm und hatte 470mm², während ATI RV790 280mm² hatte bzw. RV770 256mm².
Heute sinds 526mm² vs 334mm².
So vergleichen kann man nur, wenn die Performance-pro-Watt gleich ist.
Und das ist sie nicht und somit ist dein Vergleich nicht korrekt.
Deine Behauptung, dass der 480GTX viel viel wirtschaftlicher als der GTX285 ist, würde ich mit nein beantworten.
Vorallem, wenn Nvidia im letzten Quartal Abschreibungen machten musste, also im Jenen Quartal, wo am Anfang des Quartals die GF100 veröffentlicht wurde.
Wenn man GF104 hernimmt, da stimme ich dir zu, dass es besser wurde.
Wie viel weiß ich noch nicht genau, weil man das eben mit Performance-pro-Watt genau betrachten muss!!!
Aber wie ich schon sagte, bin ich der meinen, dass die meisten unterschätzen, wie WIrtschaftlich schlecht Nvidia im Performance-&-High-End-Markt wirklich mit der GT200b dastand.
Da es eben keine Zahlen dazu gibt.
Und damals konnte Nvidia viel Geld mit Low-End-GPUs, mainstream-GPUs und Quadro und Chipsätze machen, die diesen Verlust noch gut kompensieren konnte.
Außerdem sollte man nicht eine GPU gezielt raussuchen und es auf anderen GPUs (GF108 & GF106) umzulegen, obwohl die Zahlen dort eh schon bekannt sind, die aber was anderes zeigen.
Eben weil die RV870 überdurschnittlich groß ist (2x166mm² bzw. 2xRV840)
airbag
2010-09-16, 10:47:08
Das mehr Materialeinsatz in höheren Fertigungskosten resultiert weiß man. Sich da auf irgend welche dubiosen Verträge raus zu reden ist derart lächerlich. Platine und Bauteile werden bei NV auch teurer sein, da ein höherer Stromverbrauch zwangsläufig höhere Bauteilqualitäten erfordert. Und die Yields sind bei NV sicherlich fantastisch, wo man eine voll aktivierten DX11-Chip noch immer vergeblich sucht. :ugly:
Man kann es nicht auf einen Centbetrag exakt beziffern, aber was Schlammsau sagt ist definitiv korrekt. Noch dazu wo NV die GTX460 auch noch deutlich billiger verkauft.
Das mehr Material auch gleichzeit mehr Kosten bedeuten ist nicht selbstverständlich. Zumal man auch nicht weiß wie hoch die Auflage ist. Ein T-shirt das 100 mal produziert wird ist in der Regel pro Stück auch teurer als eins welches 100.000 hergestellt wird.
kruemelmonster
2010-09-16, 10:48:58
...Produktzüglen...
...produktionszüglen...
OMFG! MC Pisa in da house?
Das Wort heißt Zyklus, und dementsprechend Produktzyklen.
Zügel haben was mit Pferden zu tun...
@topic:
Sandy und Fusion werden dem einträchtigen LowCost-Geschäft schon ordentlich zusetzen.
MMn müssen wir aber nicht um weitere GeForce-Karten bangen, Quadro und Tesla sind von den Integrationsbemühungen AMD & Intel's unabhängig. NV wird den mit GT200 und GF100 eingeschlagenen Weg weiter verfolgen und die GeForce-Karten als "Nebenprodukt" der teuren Cash-Cows ohne DP und ECC, dafür mit höherem Takt weiterproduzieren.
Just my 2 Pfennings und alles IMHO.
SamLombardo
2010-09-16, 11:08:36
Dann fang doch am besten mal bei dir an. Ohne Anspielungen und Unterstellungen geht es doch bei dir auch nicht.
Vor allem solltest du dir wenigstens die Mühe machen und nachsehen wer den Thread aus dem tiefsten Keller geholt hat. Dann würdest du nämlich sehen das es ein ATI Basher und Nvidia Fan erster Güte war. Aber das ist wohl zu viel verlangt. Einfach mal blind drauf los ist einfacher. Die Chancen stehen ja auch 50:50 das es stimmt.
Was spielt das denn für eine Rolle, wer den Thread ausgegraben hat? Ich versteh jetzt ehrlich den Zusammenhang mit dem von mir Geschriebenen nicht:confused:
Und ich möchte gerne gute Grafikhardware, sonst nichts. Ich hab weder Aktien von NV noch von AMD und in den letzten Jahren hatte ich sowohl Hardware von NV als auch von AMD verbaut (von AMD hatte ich die 9800pro, die X1800XT und die HD3800X2 viele Jahre im Rechner). Aktuell sagt mir Nvidia mehr zu, da sie mit GF100 endlich wieder was innovatives geliefert haben (der Polygoncount von Spielen war vorher eine gefühlte Ewigkeit auf immer dem selben Level). Das kann sich bei der nächsten Generation durchaus wieder in Richtung AMD verschieben. Über Leute die mich als Fanboy bezeichnen kann ich (zum Glück für mich:biggrin:) nur schmunzeln.
Und....jetzt kommts...ja, ich finde, dass der Ton speziell unter den "AMD über Alles Gästen" aggressiver ist als von NV Seite. Hier kommen viel öfter Beleidigungen als hätte man ihre Mutter angegriffen, wenn man was kritisches über AMD sagt. Bestes Beispiel ist die erste Gast- Antwort auf den von Dir zitierten Beitrag. Und ich glaube nicht dass das nur Einbildung ist oder was damit zu tun hat, dass ich aktuell NV User bin, das war auch meine Empfindung als ich AMD Karten im Rechner hatte. Daher glaube ich der ein oder andere unterschwellige Seitenhieb ist durchaus vertretbar;)
SamLombardo
2010-09-16, 11:11:49
OMFG! MC Pisa in da house?
Hehe:redface:, hab mich schon gewundert warum das Wort so komisch aussieht, lol
Gruß
MadManniMan
2010-09-16, 11:25:52
Das grosse Problem dabei ist, dass ATis AF-Flimmern nur in bestimmten Fällen auftritt und längst nicht in allen Games. Es gibt ein paar Negativbeispiele, die immer wieder genannt werden, die aber nur einen Bruchteil der Games ausmachen.
Nay, es fällt vielleicht nicht überall auf, weil der Content in den meisten Apps nicht so "böse" ist, aber wenn sie nicht hinreichend samplen, dann global.
Noch dazu ist dieses Flimmern, meiner Theorie nach auch vom verwendeten Monitor abhängig.....soll im Klartext heissen, je teurer und besser der Monitor, desto mehr fällt das Flimmern auf. Aber auch dann ist nicht immer 100%ig nachzuweisen ob es jetzt am Kontent, oder wirklich am schlechteren AF der Radeons liegt.
Hui, jetzt wird's interessant!
a) Günstigere TFTs haben oftmals zu starken Kontrast
b) Günstigere TFTs haben nur 18 Bit Farbtiefe
c) a + b verstärken, ja multiplizieren derartige Anfälligkeiten
d) simpel: man vergleiche mit einer HQ-NVIDIA
Mega-Zord
2010-09-16, 11:42:35
...nur negative Dinge: Längere Produktzüglen, höhere Preise, deutlich langsamerer technischer Fortschritt. Darüber sollten alle fanatischen Anhänger einer Firma (nicht nur AMD) mal nachdenken.
- die längeren produktionszüglen wären heute nicht sehr tragisch, da es keine neue konsolen geraration gibt.
Länge Produktionszüglen, kombt ihr mit diese Konzigwensen klar?
;D ;D ;D
BTT: Meine letzte ATI war ne 8500LE, ist das mit den Filtern ein wirkliches Problem. Ich lese hier immer wieder, dass der DAU das nicht sieht. Ich selber lege schon Wert auf gute Bildquali, weswegen ich eigentlich immer mindestens mit 4x AF spiele, AA war bisher mit meiner 9600GT auf dem 24" nicht spielbar. Die GTX285 reißt es da aber jetzt... zumindestens bei meinen Games.
SamLombardo
2010-09-16, 11:47:55
Länge Produktionszüglen, kombst du mit Konzigwensen klar?
;D ;D ;D
Wen isch das wüste. Ich klaube es gönnte sein, dass wier jetz leischt OT sind;)
hmm das sind schon schwierige Zeiten für nV, vor allem, da ihnen ein Markt nach dem anderen wegbricht oder sie ihn aufgeben, hauptsächlich nicht durch eigene Fehler.
Am Ende übernimmt noch Intel nV, oder einfach nur ein paar Entwickler, und dann gute Nacht Wettbewerb (wobei ich Intel auch zutraue, ihren Rückstand bei Grafikchips allein schnell aufzuholen)
Evtl sind sich aber auch AMD und Intel näher, als man denkt und es ist alles nur ein vorgetäuschter Wettbewerb (dafür sind aber eigentlich die Preise zu niedrig).
Exxtreme
2010-09-16, 12:07:10
Naja, bei den Chipsätzen gab es schon Fehler. Ein paar waren Stromfresser hoch drei und wurden auch noch sehr heiss. Und die Treibersituation beim Nforce 2 war katastrophal. Die haben glaub 3 Treiber zurückziehen müssen weil sie Datensalat am IDE-Port produzierten.
Schlammsau
2010-09-16, 12:09:20
Nicht zu vergessen, der herbe Rückschlag mit den Mobile-GPUs, vor 2 Jahren.....
Das werden wirklich harte Zeiten für nVidia, aber pleite machen sie nicht.
Wie bereits geschrieben, sie werden sich wohl über kurz oder lang in den Professionellen Markt "zurückziehen" oder von Intel aufgekauft, wenn nicht bald ein Wunder geschieht.
Wieso sie das Chipsatzgeschäft aufgeben ist für mich völlig unverständlich. Und eine x86-CPU könnten sie wohl auch bauen.
War da nicht was wegen "Lizenz" oder so?
aylano
2010-09-16, 12:22:17
MMn müssen wir aber nicht um weitere GeForce-Karten bangen, Quadro und Tesla sind von den Integrationsbemühungen AMD & Intel's unabhängig. NV wird den mit GT200 und GF100 eingeschlagenen Weg weiter verfolgen und die GeForce-Karten als "Nebenprodukt" der teuren Cash-Cows ohne DP und ECC, dafür mit höherem Takt weiterproduzieren.
Just my 2 Pfennings und alles IMHO.
Ich würde dass nicht so sagen, dass Quadro & Tesla so unabhängig ist.
Denn dazu müssten wir zumindestens North-Island (= HD 6000er?) & Fusion & nächsten Monate abwarten, ob nicht AMD nicht noch in Sachen GPGPU (ordentlich) zulegen wird.
Immerhin bringt jetzt AMD jedes Quartal einen neuen Stream SDK raus (so wie CCC jedes Monat) mit mehr Performance & Feature-Unterstützungen.
Der nächste ATI Stream (SDK 2.3) soll laut AMD-Folie Mitte Dez 2010 kommen.
Also, kurz nachdem man HD 6870 in Dez erwartet wird (HD 6770 in Okt)
OpenCL 2.0 soll laut einer AMD-Folie 2012 fertig werden.
Der Trend im Samrtphone-Markt geht mehr in Richtung GPU-Beschleunigung sowie wird OpenCL dort sehr viel genutzt.
Durch iPod bzw Tablets wachsen Smartphone & Netbooks/Notebooks zusammen
Also, während Smartphone OpenCL & GPU-Beschleunigung gerade stärker nutzen, wird diese Ära im Netbook/Notebook-Bereich erst mit Fusion & Sandy-Bridge eingeführt.
Intel will ja AFAIK ab Dez ja auch einen OpenCL SDK rausbringen.
Also, jetzt könnte gerade die Ruhe vor dem Sturm sein, da vieles in kürze eingeführt wird.
Nvidia hat sich bei Cuda einen Ordentlichen Vorsprung geholt, aber ich bin mir nicht sicher, ob das langfristig reicht.
Und wenn AMD/OpenCL als Konkurrenz zu Cuda aktezptiert wird, dann werden die Margen "schnell" fallen, so wie es mit der Einführung der RV6x0-Serie war.
Und da kann man den Geforce-Markt nicht mehr so schnell nebenbei versorgen, vorallem wenn jetzt noch der Geforce-Markt den Tesla/Quadro-Markt subventioniert.
Langfristig, wird es Nvidia wahrscheinlich sinnvoller sein, für Tesla & Quadro eigene Dies zu entwickeln, damit die GPGPU-Belastung (=GPGPU-Einheiten die bei Spiele nicht gebraucht werden können, aber mehr Strom & mehr Diefläche verursachen) im Geforce-Markt nicht zu groß ist.
Mega-Zord
2010-09-16, 12:27:49
Naja, bei den Chipsätzen gab es schon Fehler. Ein paar waren Stromfresser hoch drei und wurden auch noch sehr heiss. Und die Treibersituation beim Nforce 2 war katastrophal. Die haben glaub 3 Treiber zurückziehen müssen weil sie Datensalat am IDE-Port produzierten.
fixiert
Nach dem NF2 hatte ich die Schnauze voll von High-Performance zum kleinen Preis (AMD-NV-Kombination) und habe mir eine teure und langsamere gebrauchte Intel-Plattform geholt. Noch heute Nutzen Bekannte von mir ihre i865 Plattformen mit Pentium4 CPUs, die ich denen vor Jahren aufgebaut habe.
Ich bin ein recht harter Kunde. Es reicht es sich einmal mit mir zu verscherzen und ich kaufe jahrelang nix mehr von diesem Anbieter. Und meine Empfehlungen an Bekannte fallen auch dementsprechend aus, weil ich weiß, dass ich die Kacke auch einrichten muss und dann imemr wieder dort hin eiern muss, falls mal was nicht läuft. Da hätte ich nie im Leben jemanden einen NV Chipsatz hingestellt. Wie das bei den OEMs aussah weiß ich nicht genau, aber wenn NV auf diesem Markt nicht mehr vertreten ist, scheint es ja eher schlecht gelaufen zu sein. Nur von ein paar Freaks kann man halt nicht leben.
fixiert
Nach dem NF2 hatte ich die Schnauze voll von High-Performance zum kleinen Preis (AMD-NV-Kombination)
Gerade mit dem NF2 war ich sehr zufrieden.
Athlon XP (JIUHB, DLT3C) + Abit NF7-S .... CPU lief auf 2,8 (oder 2,6) Ghz...
Soundstorm war auch cool...
SamLombardo
2010-09-16, 13:10:34
Wie bereits geschrieben, sie werden sich wohl über kurz oder lang in den Professionellen Markt "zurückziehen" oder von Intel aufgekauft, wenn nicht bald ein Wunder geschieht.
Kann man nur hoffen dass das nicht eintreten wird. Das wäre für den Konsumermarkt - ergo für uns alle - eine äußerst negative Entwicklung.
Gibt leider genug Leute, die sich aus irgendwelchen Gründen darüber freuen würden.
Z.B hätte ATI dann das beste AF + Treiber -.-
Mega-Zord
2010-09-16, 13:39:39
Gerade mit dem NF2 war ich sehr zufrieden.
Athlon XP (JIUHB, DLT3C) + Abit NF7-S .... CPU lief auf 2,8 (oder 2,6) Ghz...
Soundstorm war auch cool...
Hatte nen XP-M und nach wenigen Monaten lief es alles andere als stabil. Bei Kumpels lief der Kram auch gut... vielleicht hatte ich ein Montagsboard. Wenig später hatte ich aber eh einen Celeron-M auf meinem P4P800, da war der XP-M auf dem Abit NF7 ein Schiss gegen. Vor allem lief diese ASUS CT&-479 "Bastellösung" erstaunlich stabil. Aber das einzige was von diesem System jetzt noch übrig ist, ist der Sonic Tower (Noch nie hatte ich einen Kühler so lange :D)
Lowkey
2010-09-16, 14:10:33
Same here... Sonic Tower ist noch übrig. Rest ist weg. Nforce 2 ist im Müll, Asus P4B und P4C sind auf Ebay sehr gut weggegangen und der CT479 ging sogar für weit über Neupreis weg.
Ich habe zwar noch mein zweites Nforce2 System, doch das kann ich niemandem als Schreibmaschine hinstellen. Das Bios vergißt gerne mal alle Einstellungen und auch ein Batteriewechsel brachte nichts.
Zumindest waren die Nforce1 und Nforce2 Board besser als die damaligen VIA Boards ... deutlich besser.
Lawmachine79
2010-09-16, 14:14:43
fixiert
Nach dem NF2 hatte ich die Schnauze voll von High-Performance zum kleinen Preis (AMD-NV-Kombination) und habe mir eine teure und langsamere gebrauchte Intel-Plattform geholt. Noch heute Nutzen Bekannte von mir ihre i865 Plattformen mit Pentium4 CPUs, die ich denen vor Jahren aufgebaut habe.
Ich bin ein recht harter Kunde. Es reicht es sich einmal mit mir zu verscherzen und ich kaufe jahrelang nix mehr von diesem Anbieter. Und meine Empfehlungen an Bekannte fallen auch dementsprechend aus, weil ich weiß, dass ich die Kacke auch einrichten muss und dann imemr wieder dort hin eiern muss, falls mal was nicht läuft. Da hätte ich nie im Leben jemanden einen NV Chipsatz hingestellt. Wie das bei den OEMs aussah weiß ich nicht genau, aber wenn NV auf diesem Markt nicht mehr vertreten ist, scheint es ja eher schlecht gelaufen zu sein. Nur von ein paar Freaks kann man halt nicht leben.
Um den Coldbootbug hast Du wohl aber nicht so großen Wirbel gemacht wie um die eine oder andere NF2-Unwegbarkeit. Gut, daß Deine Bekannten bei i865 geblieben sind, da gab es das Feature ja noch nicht.
Mega-Zord
2010-09-16, 14:48:01
Same here... Sonic Tower ist noch übrig. Rest ist weg. Nforce 2 ist im Müll, Asus P4B und P4C sind auf Ebay sehr gut weggegangen und der CT479 ging sogar für weit über Neupreis weg.
Ich habe zwar noch mein zweites Nforce2 System, doch das kann ich niemandem als Schreibmaschine hinstellen. Das Bios vergißt gerne mal alle Einstellungen und auch ein Batteriewechsel brachte nichts.
Zumindest waren die Nforce1 und Nforce2 Board besser als die damaligen VIA Boards ... deutlich besser.
Hehe klar, für das P4P800, Sellerie-M und den Adapter konnte ich fast das damals aktuelle Intel Bad Axe 2 bezahlen (>200€). Das war auch deutlich mehr, als ich einst gebraucht für den Kram bezahlt hatte. Als ich das einem Kumpel erzählte, hat der sofort sein P4P800-E Deluxe und seinen P4 3GHz verkauft und sich von dem Geld ne aktuelle C2D "Lowend"-Plattform gegönnt. War schon sehr komisch, was die Leute für das Board hingelegt hatten :D
Ich war aber damals mit dem VIA KT600 und dem späteren 800er sehr zufrieden. War nicht besonders schnell, lief aber anständig. Hatte den in meinem Server verbaut.
Um den Coldbootbug hast Du wohl aber nicht so großen Wirbel gemacht wie um die eine oder andere NF2-Unwegbarkeit. Gut, daß Deine Bekannten bei i865 geblieben sind, da gab es das Feature ja noch nicht.
Eben rief mich einer an, dass ein Rechner, dem ich ihm mal eingerichtet hatte nen BlueScreen macht. ist übrigens eine 440BX Plattform ;D
CBB hatte ich bei mehreren LGA 775 Platinen nie bewusst erlebt. Habe eben mal nach gegoogelt... alle reden davon, keiner erklärts. Lass mich bitte nicht dumm sterben.
MorPheuZ
2010-09-16, 14:56:37
Gibt leider genug Leute, die sich aus irgendwelchen Gründen darüber freuen würden.
Z.B hätte ATI dann das beste AF + Treiber -.-
...und wir nichts mehr zum Lachen;(
Lawmachine79
2010-09-16, 15:09:34
Eben rief mich einer an, dass ein Rechner, dem ich ihm mal eingerichtet hatte nen BlueScreen macht. ist übrigens eine 440BX Plattform ;D
CBB hatte ich bei mehreren LGA 775 Platinen nie bewusst erlebt. Habe eben mal nach gegoogelt... alle reden davon, keiner erklärts. Lass mich bitte nicht dumm sterben.
CBB ist, wenn Du den Rechner zweimal hochfahren musst damit es läuft. Beim ersten Versuch gibt es stets einen Bluescreen. Das Problem ist sehr verbreitet.
N0Thing
2010-09-16, 15:11:26
alle reden davon, keiner erklärts. Lass mich bitte nicht dumm sterben.
Wenn man den PC z.B. mit einer abschaltbaren Steckerleiste vom Strom trennt, geht der PC Sekunden nach dem Einschalten wieder aus und ein paar Sekunden später wieder an und bootet dann ganz normal.
Es gab auch Berichte, in denen die PCs in einer Endlosschleife blieben, erst nach einem manuellen Ausschalten konnte man den PC hochfahren und es gab Berichte, bei denen der PC häufiger das An-Aus-Spielchen gemacht hat.
Und bei manchen gab es den Bug wohl auch ohne Trennung vom Strom und mit Bluescreen.
Gedacht war das ganze als Schutz vor falschen OC-Einstellungen im BIOS.
Gerade mit dem NF2 war ich sehr zufrieden.
Athlon XP (JIUHB, DLT3C) + Abit NF7-S .... CPU lief auf 2,8 (oder 2,6) Ghz...
Soundstorm war auch cool...
Wenn's wirklich 2,8 GHz waren, dann hattest du wohl den besten JIUHB – oder mindestens eine Wasserkühlung. Mir sind nur (Mobile-)Bartons bekannt, die unter Luft 2,8 GHz erreichen, und auch da nur die besten. Mein 1700+ JIUGB hat nur mit der Keule 2,5 GHz geschafft.
MfG,
Raff
Mega-Zord
2010-09-16, 15:24:35
Hm dann hat CBB ja recht viele Symtome.
Mein Bad Axe II hatte so eine komische RAM Schutzfunktion, mit der das Board mit OC ab einer gewissen BIOS Version beim Booten in eine Endlosschleife lief, dieses Feature ließ sich abschalten.
Mein P5W ist mit übertaktetem FSB ab und zu beim Hochfahren am Bootlogo hängen geblieben. Ist das CBB?
Zumindest waren die Nforce1 und Nforce2 Board besser als die damaligen VIA Boards ... deutlich besser.
Nope.
Spätestens der KT600 war um WELTEN besser, wenn es einem um eine stabile und vernünftige Plattform ging.
Hm dann hat CBB ja recht viele Symtome.
Mein Bad Axe II hatte so eine komische RAM Schutzfunktion, mit der das Board mit OC ab einer gewissen BIOS Version beim Booten in eine Endlosschleife lief, dieses Feature ließ sich abschalten.
Mein P5W ist mit übertaktetem FSB ab und zu beim Hochfahren am Bootlogo hängen geblieben. Ist das CBB?
Afaik nein.
CBB ist wenn der Rechner direkt nach dem Einschalten wieder ausschaltet um nach ein paar Sekunden wieder einzuschalten.
Das kann sich oft wiederholen (ob es endlos weiter geht hat sicher noch keiner rausgefunden;D)
Wenn's wirklich 2,8 GHz waren, dann hattest du wohl den besten JIUHB – oder mindestens eine Wasserkühlung. Mir sind nur (Mobile-)Bartons bekannt, die unter Luft 2,8 GHz erreichen, und auch da nur die besten. Mein 1700+ JIUGB hat nur mit der Keule 2,5 GHz geschafft.
MfG,
Raff
Wollts gerad nachschauen...
Leider fehlt mir ne AGP / PCI Karte und Ram :(
Der Rest liegt noch gut verpackt im Schrank.
Wakü hatte ich leider keine, Kühler war nen ALPHA PAL 8045.
G A S T
2010-09-16, 16:04:37
Darf ich mal ganz nebenbei darauf hinweisen, dass dieser Thread bereits fast 9 Jahre alt ist (Erstbeitrag: 2001-10-16, 08:37:36) und sich damit schon quasi selbst widerlegt hat. :ulol:
Aber nun macht mal unbeirrt weiter ihr weisen Propheten aus dem Abendland... :D
Mega-Zord
2010-09-16, 16:18:26
Darf ich mal ganz nebenbei darauf hinweisen, dass dieser Thread bereits fast 9 Jahre alt ist (Erstbeitrag: 2001-10-16, 08:37:36) und sich damit schon quasi selbst widerlegt hat. :ulol:
Aber nun macht mal unbeirrt weiter ihr weisen Propheten aus dem Abendland... :D
Glückwunsch zu einem weiteren Sinnvollen Beitrag in Ihrer nun gut zweimonatigen (Registriert: 2010-07-11) Mitgliedschaft hier im Forum. Sie sind doch tatsächlich der Erste, der hier bemerkt, dass dieser Faden hier uralt ist.
Ein Frage hätte ich dennoch an Sie: Kann man eine Frage widerlegen?
Iruwen
2010-09-16, 16:28:45
Es gibt mehr Kriterien für den Texturfilter als den "Flimmergrad". Selbst sehr angesehene Seite wie AnandTech bezeichnen das AF der HD5000-Serie als besser.
Und was bringt ein theoretisch gutes Ergebnis wenn die Praxis dafür nichts taugt? <hier Autovergleich einfügen>
Besser als was? Als nichts?
Das grosse Problem dabei ist, dass ATis AF-Flimmern nur in bestimmten Fällen auftritt und längst nicht in allen Games. Es gibt ein paar Negativbeispiele, die immer wieder genannt werden, die aber nur einen Bruchteil der Games ausmachen. Noch dazu ist dieses Flimmern, meiner Theorie nach auch vom verwendeten Monitor abhängig.....
Klar, zocke gerade Jets'n'Guns.
Da ist das ATI-AF super (kein Flimmern oder Banding) .
Würde sagen gleichwertig - wenn nicht ein Stückchen besser als NV-HQ.
Soll ich Videos machen? XDDD
kruemelmonster
2010-09-16, 16:33:43
CBB hatte ich bei mehreren LGA 775 Platinen nie bewusst erlebt. Habe eben mal nach gegoogelt... alle reden davon, keiner erklärts. Lass mich bitte nicht dumm sterben.
Der CBB hängt mit den Speicherteilern zusammen. Eine FSB333 CPU kennt u.a. die Teiler 2.00 und 2.40 für DDR2 667 und 800, eine FSB266 CPU die Teiler 2.50 und 3.0 für DDR2 667 und 800.
Stellst du nun 2.50 oder 3.0 bei einer FSB333 CPU ein, muss der Chipsatz bei jedem Start seine Konfiguration durch An-Aus-An neu schreiben.
Mega-Zord
2010-09-16, 16:54:15
Der CBB hängt mit den Speicherteilern zusammen. Eine FSB333 CPU kennt u.a. die Teiler 2.00 und 2.40 für DDR2 667 und 800, eine FSB266 CPU die Teiler 2.50 und 3.0 für DDR2 667 und 800.
Stellst du nun 2.50 oder 3.0 bei einer FSB333 CPU ein, muss der Chipsatz bei jedem Start seine Konfiguration durch An-Aus-An neu schreiben.
Wird jetzt zwar alles ehr OT hier, aber sowohl der Xeon 3085 auf dem Bad Axe II sowie der Q9650 auf dem P5W liefen anscheinend ohne dieses Problem. Der 975X hat dafür ja auch Ewigkeiten gebraucht, um überhaupt in die Pötte zu kommen. Es wurde ihm aber nachgesagt, dass er alles bootet. Einen "Mainstream"-Chipsatz hatte ich mit 1333er CPUs aber auch noch nicht getestet, mag ja sein, da ein P35 oder P45 da anders reagiert.
G A S T
2010-09-16, 17:10:02
Glückwunsch zu einem weiteren Sinnvollen Beitrag in Ihrer nun gut zweimonatigen (Registriert: 2010-07-11) Mitgliedschaft hier im Forum. Sie sind doch tatsächlich der Erste, der hier bemerkt, dass dieser Faden hier uralt ist.
Ein Frage hätte ich dennoch an Sie: Kann man eine Frage widerlegen?
Danke für den Lorbeerkranz und die freundliche Erinnerung an mein Registrierdatum (wozu eigentlich?)!
Sieht wohl so aus, sonst hätte ich den Preis jetzt nicht gewonnen. :biggrin:
Ich hätte sogar eine Antwort für Sie;
Unterstellungen/Behauptungen/Thesen/Prophezeihungen/Orakeleien/Spekulationen/Untergangsphantasien lassen sich widerlegen.
Fragen hingegen lassen sich beantworten. Oftmals sogar abschließend.
Entgegen der teils dominierenden Meinung es gäbe keine dummen Fragen, behaupte ich - zumindest in diesem Fall - jedoch das Gegenteil.
Die Frage "Wie lange machts xy noch?" zähle ich definitiv zur obigen Gattung.
Zumal diese Pseudofrage von allgemeiner Belanglosigkeit beliebig modulierbar ist. Statt NVidia könnte da stehen:
- AMD
- Microsoft
- Hasso
- seine Mutter
- Schwarz-Rot
- xy
Darüber, dass dieser Thread sowieso zum Großteil völlig offtopic ist, wollen Sie hoffentlich nicht auch noch diskutieren.
Ansonsten wäre von meiner Seite aus jetzt alles geklärt.
NVidia gibt's übrigens noch mindestens so lange - wie sich die Anleger am Kapitalmarkt oder ein anderweitiger Investor für dessen fortbestehen interessiert und entsprechend Zaster ins Unternehmen pumpt.
Da können die Produkte - auf Dauer oder auch nur kurzfristig - noch so schlecht und grottig sein.
Tigerchen
2010-09-16, 17:22:00
hmm das sind schon schwierige Zeiten für nV, vor allem, da ihnen ein Markt nach dem anderen wegbricht oder sie ihn aufgeben, hauptsächlich nicht durch eigene Fehler.
Am Ende übernimmt noch Intel nV, oder einfach nur ein paar Entwickler, und dann gute Nacht Wettbewerb (wobei ich Intel auch zutraue, ihren Rückstand bei Grafikchips allein schnell aufzuholen)
Evtl sind sich aber auch AMD und Intel näher, als man denkt und es ist alles nur ein vorgetäuschter Wettbewerb (dafür sind aber eigentlich die Preise zu niedrig).
Will nV im PC Markt auch in Zukunft eine Rolle spielen brauchen sie eine x86 CPU. Denn erst bricht mit Fusion & Co. der Lowcost Markt weg und in 3-4 Jahren wahrscheinlich auch der Midrange Markt.
Am Ende wird der PC wohl nur noch ein Netbook sein. Mit der Möglichkeit Monitore und SSD`s anzustecken. Dann ist Schluß mit den Bastellösungen und auch der PC-Shop ist ein Relikt aus der Vergangenheit. Um da zu bestehen muß die Lösung aus einer Hand her. Da führt kein Weg dran vorbei.
dllfreak2001
2010-09-16, 17:46:59
Der PC wird mobil, äääääh, ein Laptop?
Mit ein Grund warum der IBM-PC heute so "groß" ist, war seine problemlose Erweiterbarkeit. Tragbare geschlossene Geräte mit verminderter Leistung hätte man auch wesentlich früher haben können.
Um ehrlich zu sein, ich hätte lieber ein Mainboard, dass nur das nötigste bereitstellt.
Eine Soundkarte und eine Grafikkarte stecke ich sowieso immer extra dazu,
eine dedizierte Netzwerkkarte meiner Wahl kriege ich auch noch in Betrieb.
Dafür kann man ruhig mehr Sorgfalt bei den Schnittstellen walten lassen.
Wie war das?
Früher war alles besser...
Schlammsau
2010-09-16, 17:53:27
Passt vielleicht sogar hier rein...
Intel hat seit 2008 500 Mio. GPUs ausgeliefert (http://www.computerbase.de/news/allgemein/studien/2010/september/intel-hat-seit-2008-500-mio.-gpus-ausgeliefert/)
Das werden wirklich schwere Zeiten für nVidia aber auch für AMD.
http://www.abload.de/img/2_mlm7d.jpg
SamLombardo
2010-09-16, 18:01:36
edit
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.