PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Euer bedeutenster Naturwissenschaftler

Acid-Beatz
2012-10-31, 19:56:39
Guten Abend zusammen,
die Meinungen sind ja verschieden, deswegen die Frage: Wer hat in euren Augen "das Meiste" für die Wissenschaft geleistet?
Da man sowas ja nicht in Zahlen messen kann wär eine kurze Begründung fein ;)

Greez

Monger
2012-10-31, 20:13:15
Ich glaub, in der Neuzeit wäre die Entscheidung schwierig. Viele Wissenschaftler haben wichtiges geleistet, aber das meiste davon halt in sehr speziellen Gebieten. Der letzte der nachhaltig und umfassend das Selbstverständnis der Menschheit erschüttert hat, war vermutlich Sigmund Freud. Der war halt nur kein Naturwissenschaftler.

Ich nenn einfach mal den Urvater aller Naturwissenschaften: Aristoteles. Der erste Mensch, der die Natur systematisch kategorisiert und geordnet hat, der überhaupt das Verständnis und die Bedeutung von Forschung etabliert hat, und viele große Naturwissenschaften begründet oder zumindest vorweg genommen hat: Biologie, Physik, Chemie, Geologie.

ux-3
2012-10-31, 20:20:57
Ich nenn einfach mal den Urvater aller Naturwissenschaften: Aristoteles.

Mein persönlicher Guru hat mal als wichtigste Erkenntnis der Naturwissenschaften folgendes genannt: "Nature is made up of particles".
Demnach müsste derjenige, der diese Theorie zuerst aufgestellt hat, in die engere Auswahl kommen. Damit würde der Preis eher an Demokrit und nicht an seinen Widersacher Aristoteles gehen.

(Ich persönlich würde für Feynman stimmen, weil er mir am meisten bedeutet)

Acid-Beatz
2012-10-31, 20:36:30
Siegmund Freud, echt?
Ich hatte an seiner "Theorie" immer das Problem, dass man quasi alles hineininterpretieren kann ... wie eigentlich bei sämtlichen Psychologie Sachen: Ich kann eine Tun damit begründen, dass jemand ein Erlebnis in der Kindheit hatte, ich kann aber genauso interpretieren, dass "der Grund" erst in der letzten Beziehung mit 35 entstanden ist.
Deswegen halte ich persönlich von so Leuten garnix, auch wenn es eine Leistung ist, die ich nicht mal abstreiten will, eher mein subjektives Empfinden ;)

Ich selbst kann mich nicht ganz zwischen Euler und Gauß entscheiden: Die eulerschen Knickfälle haben mich sehr beeindruckt, vor allem wenn man sich die Zeit der Entstehung ansieht; bei Gauß war es das Gesamtbild als Vereinigung von Mathematik, Wahrscheinlichkeitsrechnung, Physik und Astronomie ... größter Respekt an Errungenschaften wie die Berechnung von Planetenbahnenauch in einer Zeit, wo noch etwas von Taschenrechnern entfernt war!

Greez

Tesseract
2012-10-31, 20:49:51
eindeutig newton. kein anderer kann so viele fundamentale leistungen über so viele disziplinen hinweg vorweisen.

platz zwei ist da schon weniger eindeutig... vielleicht darwin oder einstein, aber da ist es dann schon schwer objektive vergleiche zu ziehen.

gnahr
2012-10-31, 20:53:39
aristoteles ist doch nur so ein poser, der das wissen seiner lehrmeister geschichtswirksam niedergeschrieben hat.

mein favorit ist irgendwo zwischen tesla und werner von braun. antiker gelehrter werden kann ja jeder mit ner zeitmaschiene.

Sven77
2012-10-31, 21:01:45
Darwin

ux-3
2012-10-31, 22:24:50
eindeutig newton. kein anderer kann so viele fundamentale leistungen über so viele disziplinen hinweg vorweisen.

Newtons Hauptleistung ist m.E. die erfolgreiche Mathematisierung der Natur.

Damit ist er zweifelsfrei ganz oben mit dabei.

Vom Ergebnis her dürfte Faraday und Maxwell ein Wörtchen mitzureden haben.

Oid
2012-10-31, 22:38:07
Hmmmm... Planck/Heisenberg/Einstein

Wobei ich irgendwie zu Planck tendiere. Die Quantenphysik hat einfach alles bis dahin bekannte auf den Kopf gestellt.

ux-3
2012-10-31, 23:28:56
Planck/Heisenberg/Einstein

Wobei ich irgendwie zu Planck tendiere. Die Quantenphysik hat einfach alles bis dahin bekannte auf den Kopf gestellt.

Planck war beim "auf den Kopf stellen" aber kaum beteiligt. Er hat iirc stets versucht, einen klassischen Anker für die Emissionsquantellung zu finden.

Cubitus
2012-10-31, 23:35:48
Einstein hat viel geleistet.

Ohne Einstein gäbe es keine Solaranlagen, kein GPS und keine Bildschirme.

ux-3
2012-10-31, 23:39:44
Einstein hat viel geleistet.

Ohne Einstein gäbe es keine Solaranlagen, kein GPS und keine Bildschirme.

Das Problem ist immer: Viele andere sind für all diese Sachen auch mit zuständig gewesen.

Und wie kommst du auf die Bildschirme?

FeuerHoden
2012-11-01, 09:40:21
Ich denke Nikola Tesla kann man auch weit nach vorne reihen.

Sewing
2012-11-01, 09:51:41
Für mich Lagrange, Newton, Euler, Gauß

Aus dem 20 Jhrd. Galerkin und Courant

Djudge
2012-11-01, 11:09:48
Darwin

War Soziopath!

[x] Alexander von Humboldt

-Scud-
2012-11-01, 11:13:48
[x] Alexander von Humboldt
+1

zudem für mich alfred wegener für seine theorie der kontinentaldrift, welche nach 100 jahren noch immer stand der forschung ist!

Logan
2012-11-01, 11:31:01
- Fleming

- Watson & Crick

- Hubble

- Mendel

- Darwin

nalye
2012-11-01, 12:33:04
Maxwell oder Newton, einer von beiden!

Herr Doktor Klöbner
2012-11-01, 12:55:36
Ich entscheide mich mal für Euklid, Newton und Maxwell.

Cubitus
2012-11-01, 14:04:43
Klar Newton ist sehr bedeutend, dennoch erkannte Einstein das Lichtgeschwindigkeit immer absolut ist.
Raum und Zeit arbeiten zusammen und sind relativ. Für Newton war der Raum an sich doch immer nur statisch, die Zeit immer konstant.
Und Begriffe wie Raumzeit/Krümmung gibt es bei Newton nicht.

Die Gravitationstheorie von Newton wurde durch Einstein revolutioniert. Newton konnte sich z.b nicht erklären warum der Mond um die Erde kreiste.
Der Mechanismus der Gravitation wurde durch die Dehnung der Raumzeit geklärt.

Ich finde es eben erstaunlich wie man auf so was kommt, nur durch Beobachtungen und Gedankengänge.

Und wie kommst du auf die Bildschirme?
Ich meinte TV-Bildschirme

ux-3
2012-11-01, 14:19:36
Ich meinte TV-Bildschirme

Und wie hängen die mit Einstein zusammen?

Cubitus
2012-11-01, 15:31:51
Hab das hier gefunden.
Bzw. die heutige Methode ein Bild scharf zu bekommen wäre ohne die Theorie nicht möglich gewesen.

In einem Fernseher werden Elektronen mit über zwanzigtausend Volt beschleunigt. Laut Relativitätstheorie nimmt die Masse der Elektronen dabei messbar zu. Berücksichtigte man diese Massenzunahme nicht, so würden die Elektronen auf einem Bildschirm Abweichungen im Millimeterbereich zeigen. Die Folge: Alle Bilder wären verschwommen.

http://www.einsteinjahr.de/page_64.html

Stax
2012-11-08, 22:30:32
Leonardo da Vinci.

Geniale Erfindungen teilweise 400 Jahre vor Realisierbarkeit. Dazu in einer unglaublichen Bandbreite.

Commander Keen
2012-11-08, 23:52:24
Das in einem Nerdforum niemand Zuse nennt, finde ich jetzt schon schwach. OK, der war ja auch ein Nazi.

ellevit
2012-11-09, 01:43:52
Der gute, alte Charly D.

Fritzchen
2012-11-10, 01:18:52
Leonardo da Vinci.

Geniale Erfindungen teilweise 400 Jahre vor Realisierbarkeit. Dazu in einer unglaublichen Bandbreite.
Wenn man bedenkt das sich die Naturwissenschaftliche Denkweise erst Mitte des 18. Jahrhunderts durchsetzt, dann war Leonardo Naturphilosoph und Newton Naturforscher.

Herr Doktor Klöbner
2012-11-11, 11:01:44
Zuse war ein sehr begabter Ingenieur. Da müßte man eher Alan Turing und Charles Babbage nennen.

Fritzchen
2012-11-12, 01:12:30
Zuse war ein sehr begabter Ingenieur. Da müßte man eher Alan Turing und Charles Babbage nennen.

Passt vllt ganz gut in dieses Unterforum, dass schon Leibniz zeigen konnte das sich jede Zahl durch Einsen und Nullen darstellen ließe.
Auch wenn es jetzt nicht gerade ein Naturwissenschaftler war.

Wiki.

"Für Leibniz galt die Devise: „Ohne Gott ist nichts.“ Deshalb setzte er für Gott die Eins und für das Nichts die Null. Gleichzeitig untersuchte er die Sprache und stellte fest, dass sie ständig Fehler zulässt. Dadurch entstehen enorme Verständigungsprobleme, die über kurz oder lang zu Konflikten führen. Leibniz setzte als Ziel seiner Forschungen die Lösung dieser Konflikte."

Wurschtler
2012-11-12, 09:04:12
Ganz klar die Füsikerin Dr. Angela Merkel. :D