Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windows 8 (RT) Tablets - Sammelthread
Heimatsuchender
2013-11-15, 12:47:40
Lenovo Miix 2 im neuen Hands-On Video & Unterschiede zum Dell Venue 8 Pro (http://www.tabtech.de/windows/lenovo-miix-2-im-neuen-hands-on-video-unterschiede-zum-dell-venue-8-pro)
Ich fass mal zusammen:
Vorteile Dell:
- eingebaute Digitizer für Stifteingabe (aber kein Stift mitgeliefert.)
Vorteile Lenovo:
- Z3740 statt Z3740D, also Dual Channel Speicherinterface
- 50g leichter
- GPS
- 8MP Kamera statt 5MP auf Rückseite
- Varianten mit 128GB eMMC
- Home Button auf Vorderseite
Das Acer Iconia W4 soll dann mit dem Topmodell Z3770 kommen. Auch nen Vorteil, dass dieses noch einen Micro HDMI Steckplatz. Da noch nen großen LCD dran und man hat nen kompletten Computer. Aber leider mit 405g sehr schwer und ziemlich fett in der Dicke.
Doof nur, dass Acer Deutschland nichts vom W4 weiß. In den USA wird es bereits verkauft. Das Tastaturdock sieht gut aus, ist aber nicht erhältlich.
Vom Toshiba Encore hört man gar nichts mehr.
Das Lenovo gefällt mir. Allerdings ist hier in Deutschland nur die kleinste Variante gelistet. Die sollte mir aber auch reichen. Ich habe ja nicht zig Daten für das Gerät.
Mal sehen, wer wann was liefern kann.
Die Hersteller haben in den letzten Jahren irgendwie nichts dazugelernt, was die Verfügbarkeit angeht.
tobife
Gunslinger
2013-11-15, 19:00:21
Bei Amazon.fr kostet das 32 GB T100 übrigens aktuell 333,-- Euro.
Ist das schon der Krisenländer Abschlag, oder warum ist das Teil dort generell günstiger?
beats
2013-11-16, 09:29:29
Das äußerst schicke Tablet von Nokia wird für 399€ in den Handel kommen.
Gaestle
2013-11-16, 10:53:46
Hattu Quelle?
Wenn es sich auf das AT&T-Angebot bezieht, die 399$ sind mit Vertrag.
Man hat bei solchen großen Auflösungen bei kleinen Bildschirmen offenbar manchmal Skalierungsprobleme auch auf Win8, besonders bei x86-Programmen von externen Anbietern. Da mit den kleinen Icons rumfitzeln zu wollen, ist eher unspaßig.
Deshalb können 1080p bei Win8 auf Winz-Touch-Displays eher kontraproduktiv sein. Hier ist dann die Win8-Welt insgesamt nicht genug auf "Modern UI" fokussiert.
Benutze selber High DPI, und habe damit bisher keine Probleme gehabt. Im schlimmsten Fall werden Programme, die kein High DPI unterstützen einfach hochskaliert. Diese sind dann zwar nicht schärfer wie dafür ausgelegte Apps, Probleme mit zu kleinen Elementen hat man dort aber ebenfalls nicht.
Hier mal am Beispiel mit 7-Zip welches kein High-DPI unterstützt und dem File Explorer.
http://s1.directupload.net/images/131116/hw5jo348.png
prinz_valium
2013-11-16, 21:41:17
Bei Amazon.fr kostet das 32 GB T100 übrigens aktuell 333,-- Euro.
Ist das schon der Krisenländer Abschlag, oder warum ist das Teil dort generell günstiger?
wuut?
also spätestens jetzt finde ich mein surface 2 für 380 garnicht mal mehr so günstig. es hat immerhin lte dran. also das ist kein schlechter preispunkt
beats
2013-11-17, 03:27:40
Gaestle, habe das die Tage bei Twitter durchlaufen sehen.
Heimatsuchender
2013-11-17, 20:59:02
Lenovo Miix 2 im neuen Hands-On Video & Unterschiede zum Dell Venue 8 Pro (http://www.tabtech.de/windows/lenovo-miix-2-im-neuen-hands-on-video-unterschiede-zum-dell-venue-8-pro)
Ich fass mal zusammen:
Vorteile Dell:
- eingebaute Digitizer für Stifteingabe (aber kein Stift mitgeliefert.)
Vorteile Lenovo:
- Z3740 statt Z3740D, also Dual Channel Speicherinterface
- 50g leichter
- GPS
- 8MP Kamera statt 5MP auf Rückseite
- Varianten mit 128GB eMMC
- Home Button auf Vorderseite
Das Acer Iconia W4 soll dann mit dem Topmodell Z3770 kommen. Auch nen Vorteil, dass dieses noch einen Micro HDMI Steckplatz. Da noch nen großen LCD dran und man hat nen kompletten Computer. Aber leider mit 405g sehr schwer und ziemlich fett in der Dicke.
Die 128 GB-Version wird es wohl nicht in Deutschland geben. Zumindest ist auf der Website von Lenovo nur von 32 GB + 64 GB die Rede. Momentan habe ich eine Vorbestellung für die 32 GB Version ohne 3G am laufen. Jetzt überlege ich, ob ich die storniere und warte, bis man 64 GB + 3G bestellen kann. Ach ja: Lt. Lenovo-Seite schluckt das Miix2 max. 32 GB-Speicherkarten. Die 64 GB Version wäre dann eventuell sinnvoller. Es soll wohl auch ein Folio Case mit Tastatur kommen.
Das Venue 8 müsste auch so langsam bei Dell auftauchen. Das soll ja ab 19.11.2013 verfügbar/bestellbar sein.
Schade finde ich, dass man von Acer und Toshiba nichts mehr hört.
Edith sagt: Die Vorbestellung für die 32 GB Variante ist erstmal storniert.
tobife
prinz_valium
2013-11-18, 13:15:04
sehr gutes surface 2 angebot :)
http://www.notebooksbilliger.de/microsoft+surface+2+32gb+inkl+surface+type+cover+2
444 euro + versand
surface 2 32gb
type cover 2
32 gb micro sd
25 euro microsoft store gutschein
VooDoo7mx
2013-11-25, 02:05:53
Im Microsoft Store gibt es übrigens auf alle Surface Tablets 12% Cashback bei Qipu. Lohnt sich meiner Meinung nach auf jeden Fall. ;)
So nun die endgültigen Dell Venue 11 Pro Preise:
Bay Trail-T Z3770, 64GB eMMC: 489€ + 29€ Versand
Haswell ULX i3 4010Y 128GB SSD: 689€ + 29€ Versand
Finde ich persönlich viel zu teuer, zumal man nur 1 Jahr Herstellergarantie erhält. Zubehör ist nichts mit dabei und die Versandkosten sind eine Unverschämtheit.
Zumal ist selbst die BayTrail Variante mit 770 Gramm viel zu schwer.
Sony Vaio Tap 11 bekommt man mit inkludierter drahtloser Tastatur und aktiven Stylus ab 714,39€ inklusive kostenlosen Versand und 2 Jahren Garantie. Der Preis ist mit Sony Store Gutschein und 7% qipu cashback. Selbst wenn man auf Qipu verzichtet, ist man mit 759.04€ relativ preisgünstig dabei.
Trotz größeren Display wiegt das Gerät weniger mit 780g weniger als das Haswell Venue 11 Pro. Nach den Kauf bekommt man auch von Sony einen 20% Gutschein auf sämtliches Zubehör, auch hier ist der Versand kostenlos.
Finde ich den viel besseren Deal als das Dell Teil.
Heimatsuchender
2013-11-25, 14:07:19
Ich warte momentan darauf, dass Dell das Venue Pro 8 verschickt. Die großen Tablets finde ich bei Dell auch zu teuer.
Das Sony ist interessant. Aber: Diese Multiflip-Geräte von Sony interessieren mich mehr. Da soll auch eine ~11 Zoll Version kommen.
tobife
Hansolo
2013-11-26, 19:11:55
Hallo,
Habe mal ne Frage zum Surface RT und Windows 8.1.
Wie kann ich einen Link an einen bestimmten Kontakt teilen?
Immer wenn ich rechts auf Teilen gehe und Kontakte auswählen kann ich keinen Kontakt auswählen, sondern das System will den Link dann bei Facebook posten.... jedoch suche ich die Möglichkeit einen einzelne Kontakt auszuwählen..... muss doch gehen.... ansonsten find ich das RT für den Preis vom Saturn echt gut.
Gruß
Hansolo
ibo85
2013-11-26, 20:45:35
Hallo,
Habe mal ne Frage zum Surface RT und Windows 8.1.
Wie kann ich einen Link an einen bestimmten Kontakt teilen?
Immer wenn ich rechts auf Teilen gehe und Kontakte auswählen kann ich keinen Kontakt auswählen, sondern das System will den Link dann bei Facebook posten.... jedoch suche ich die Möglichkeit einen einzelne Kontakt auszuwählen..... muss doch gehen.... ansonsten find ich das RT für den Preis vom Saturn echt gut.
Gruß
Hansolo
Mit Kontakte ist die App selber gemeint das kann nur das teilen auf fb oder twitter, du kannst ein link soweit ich weiss derzeit nur per email mit einem kontakt teilen. Könnte aber sein, dass das mit der offiziellen fb-app möglich ist, direkt ein link als nachricht an einen kontakt zu senden (habe es noch nicht probiert)
Avalox
2013-11-29, 12:14:28
"DIM SCREEN OF DEATH"
Beim Surface 2 und Pro 2 kommt es wegen Überhitzung zum "DIM SCREEN OF DEATH". MS hat es bestätigt und will das Verhalten wegpatchen.
http://www.channelregister.co.uk/2013/11/28/microsoft_surface_dim_screen_flaw/
eligos
2013-11-29, 12:37:25
Und wie passt da das Wort "Death"?
Die URL hat da irgendwie mehr Aussagekraft: "/microsoft_surface_dim_screen_flaw/".
Vor allem in Großbuchstaben. :rolleyes:
Avalox
2013-11-29, 12:48:47
Vor allem in Großbuchstaben. :rolleyes:
Das ist Überschrift des Artikels, beschwere dich beim Register.
"Microsoft Surface slabs borked by heat-induced DIM SCREEN OF DEATH"
http://www.channelregister.co.uk/2013/11/28/microsoft_surface_dim_screen_flaw/
Rogue
2013-11-29, 13:03:34
Uuuh da freut sich die Person die sonst keine Probleme damit hat wenn Samsungphones schmilzen.
Du hast das doch verlinkt.
prinz_valium
2013-11-29, 13:19:51
glücklicherweise habe ich bisher nichts außergewöhnliches außer hitze und throtteln bemerkt
mironicus
2013-11-29, 16:19:58
Bei HP gibt es das Omni 10 inkl. 12% Rabatt für 351 Euro. Weitere 5% über Qipu sind auch möglich, also -15 Euro = 336 Euro.
http://h20386.www2.hp.com/GermanyStore/Merch/Product.aspx?id=F4W59EA&opt=ABD&sel=PCNB
Das x86-Tablet hat Windows 8.1 Vollversion, den Z3770 Baytrail (Quadcore, Turbo bis 2.4 GHz), passiv gekühlt, 2 GB DDR3-1600, 32 GB eMMc, MicroSD-Kartenslot, MicroHDMI, 1920x1200 IPS Display, Laufzeit soll über 10 Stunden betragen.
Wichtig (für mich): Eigener Stromanschluss, kein Laden über USB-Anschluss (sehr langsam bei anderen Geräten) womit der Platz frei bleibt.
Ich wollte erst das Dell Venue 8 holen, doch ist mir der Mehrwert bei dem HP aufgrund der höheren Auflösung (dazu in 16:10, 1920x1200), Micro HDMI, schnellerer Prozessor, höhere Laufzeit, Netzanschluss die 80 Euro Aufpreis wert.
Avalox
2013-11-29, 16:35:03
Warum kommen diese Atom Windows 8.1 Tabletts durchgängig(?) ohne GPS?
mironicus
2013-11-29, 16:38:25
Es wird auch 3G-Versionen mit GPS geben.
VooDoo7mx
2013-11-29, 17:02:48
Uuuh da freut sich die Person die sonst keine Probleme damit hat wenn Samsungphones schmilzen.
Wo schmelzen denn Samsung Smartphones?
Und was hat das mit den Thema zu tun?
Taschentuch?
Pennywise
2013-11-29, 18:12:03
Leider gibt es das omni nur mit 32gb :\
Heimatsuchender
2013-12-01, 02:21:39
Irgendwie tut sich so gar nichts an der Front.
Mein Status bei Dell ist seit dem 19.11.2013 unverändert - in Bearbeitung - Dell Venue Pro 8 (Stylus und Case verstauben hier). Für die Standard-Variante ohne Extras.
Lenovo Miix2. Momentan ist in Deutschland nur die 32 GB Version gelistet, aber nicht lieferbar. UMTS soll es optional geben. Keiner weiss, wann. In den USA soll es 32 GB, 64 GB und 128 GB internen Speicher geben.
Acer W4. Ich habe bei Acer Deutschland angefragt, wann man das W4 hier kaufen kann. Die traurige Antwort: Acer Deutschland weiss nichts von dem Gerät und hat mir das W3 empfohlen.:rolleyes:
Toshiba Encore. Lt. Pressemitteilung vom 22.11.2013 ab sofort in Deutschland erhältlich. Aber: Nirgendwo lieferbar.
Asus T100. Wo bleiben die großen Varianten?
HP Omni 10. Nirgendwo erhältlich. Auf der HP-Seite steht schon seit Wochen: Lieferbar in 1-2 Wochen).
Dell. Der Preis für des Venue Pro 8 ist OK. Mit den unverschämten Versandkosten liegt es preislich bei den anderen 8-Zoll-Geräten. Aber: Die 10-Zoll-Geräte fangen preislich zu hoch an. 489 Euro für die kleinste Variante mit BayTrail ist zuviel. Digitizer hin oder her. Wenn man eine Tastatur dazu will, ist man bei mindestens ca. 600 Euro. Netterweise fallen zweimal Versandkosten an, da die Tastaturen nicht im Privatkundenbereich als Zubehör gelistet werden.
Fazit: Die Hersteller lernen es irgendwie nicht. Nicht nur reden, auch liefern. Das kriegen scheinbar nur Microsoft, Apple und Google (Nexus 7 2013) hin.
In zwei, drei Monaten wird dann wieder rumgeheult, weil keiner die Geräte kauft. Wie auch, wenn es nichts zu kaufen gibt.
Edit: In Österreich und in der Schweiz gibt es ab Donnerstag ein interessantes Gerät.
http://www.hofer.at/at/html/offers/58_40961.htm
Das Gewicht ist nur etwas naja.
Der Preis: Top
In Deutschland gibt es dafür ein Android-Tablet.
tobife
Auf Avalox den Mod-Troll sollte man doch gar nicht mehr ernst nehmen. Es gab die Sicherheitsfunktion, dass ab einer bestimmten Temperatur das Display nicht auf voller Helligkeit läuft um eventuelle Hitzeprobleme zu vermeiden, jetzt hat sich im Langzeittest ergeben, dass es gar nicht nötig ist und wird im nächsten Update rausgepatcht. Daraus einen negativen Artikel zu machen ist schon...
Eisenoxid
2013-12-01, 17:13:51
Edit: In Österreich und in der Schweiz gibt es ab Donnerstag ein interessantes Gerät.
http://www.hofer.at/at/html/offers/58_40961.htm
Das Gewicht ist nur etwas naja.
Der Preis: Top
Hmm, sieht gar nicht schlecht aus. Das Gewicht finde ich für 11.6" gar nicht soo schlimm. Vergleichbare Notebooks sind zwar ~500g leichter, aber bieten halt keine Tablet-Funktionalität. Als Tablet ist das Surface 2 bei 10.6" auch nur 150g leichter.
Und der Preis ist wirklich unschlagbar.
deekey777
2013-12-01, 20:42:38
http://aldi.medion.com/md99288/at/?refPage=aldi
http://ark.intel.com/products/76752/
Turbo hat der Prozessor nicht, oder?
Heimatsuchender
2013-12-01, 21:25:54
Hmm, sieht gar nicht schlecht aus. Das Gewicht finde ich für 11.6" gar nicht soo schlimm. Vergleichbare Notebooks sind zwar ~500g leichter, aber bieten halt keine Tablet-Funktionalität. Als Tablet ist das Surface 2 bei 10.6" auch nur 150g leichter.
Und der Preis ist wirklich unschlagbar.
Ich würde es kaufen. Von HP soll was ähnliches kommen. Aber: Nur 13XX x 7XX, ohne 500 GB im Dock und nur 1 Jahr Garantie. Preis: 599 Euro. Da ist das Medion interessanter. Mal sehen, ob es nach Deutschland kommt.
tobife
MartinB
2013-12-02, 03:04:16
tobife, sicherlich für dich (und alle anderen Venue 8 Pro Vorbesteller) interessant:
Aufladen und USB Geräte gleichzeitig:
http://download.v3dt.com/images/computers/Venue-8Pro/usb-hub-mod.jpg
http://forum.tabletpcreview.com/dell/59328-venue-8-usb-power-same-time-10.html#post355013
Außerdem gibt es hier eine vollständige Übersicht mit Dingen die man tun sollte wenn amn sein Venue 8 Pro bekommt:
http://forum.tabletpcreview.com/dell/59590-things-do-when-you-get-your-tablet.html
Heimatsuchender
2013-12-04, 21:53:25
Ich würde es kaufen. Von HP soll was ähnliches kommen. Aber: Nur 13XX x 7XX, ohne 500 GB im Dock und nur 1 Jahr Garantie. Preis: 599 Euro. Da ist das Medion interessanter. Mal sehen, ob es nach Deutschland kommt.
tobife
Ich zitiere mich mal selbst. Das bekommt Deutschland nächste Woche:
http://www.aldi-nord.de/aldi_396_cm156_multitouch_notebook_48_5_1580_22115.html
Da liegen doch Welten zwischen.
Das Gerät bei unseren Nachbarn in Österreich und in der Schweiz ist wesentlich interessanter.
tobife
MartinB
2013-12-07, 16:51:36
Von einem Käufer bei NBB
Tja,
auf meine gleichzeitig an Notebooksbilliger gerichtet Anfrage per E-mail erhielt ich soeben diese ernüchternde Antwort:
"Sehr geehrter Herr ...,
vielen Dank für Ihre Mail.
Bei Ihre Bestellung vom 24.11.2013 und 30.11.2013 haben Sie das DELL Venue 8 Pro Tablet mit Windows 8.1 mit unbestimmter Lieferzeit bestellt.
Aktuell ist der Liefertermin zu diesen Artikel noch unbekannt, sofern wir einen bestätigten Termin haben ist dieser Online ausgewiesen.
Bei Ihrer Bestellung vom 29.11.2013 haben Sie das DELL Tablet Folio Tasche für Venue 8 Pro mit einer Verfügbarkeit von 5-10 Werktage bestellt.
Das bedeutet, dass dieses Produkt in keinem unserer Lager sofort "ab Lager" verfügbar ist.
Wir erwarten den Wareneingang innerhalb von 5 - 10 Werktagen und versenden dann schnellstmöglich Ihre Bestellung.
Die von Ihnen bestellte Ware wird voraussichtlich in der KW 51 bei uns
eintreffen und geht dann schnellstmöglich in die Versandabwicklung.
Sollten Sie aufgrund der langen Lieferzeiten eine Bestelländerung
oder Stornierung wünschen, so erbitten wir eine kurze Rückmeldung.
Bei weiteren Fragen stehe ich Ihnen gern zur Verfügung."
Das ist allerdings sehr unbefriedigend!
Anlieferung bei Notebooksbilliger voraussichtlich in KW 51 dürfte für eine Auslieferung bis Weihnachten zu spät sein oder?
Auch heute noch wird das Produkt mit "Verfügbarkeit: voraussichtlich 17. Dezember" beworben...
Ich lass mich einfach überraschen.
Heimatsuchender
2013-12-07, 23:54:54
Ich frage mich, was gerade bei Dell los ist. Ich habe in anderen Foren Beiträge von Leuten gefunden, denen das gleiche wie mir passiert ist. Die ursprüngliche Bestellung wurde storniert - Venue Pro 8 und Venue Pro 11 - verschiedene Varianten, sprich CPU, Speicher....
Einige Bestellungen wurden (wie bei mir) neu erstellt - mit späterem/unbekanntem Liefertermin. Andere Bestellungen wurden nicht neu erstellt. Es gibt keine Info von Dell über das Wieso und Warum. Beim Venue Pro 8 z.B. haben mehrere Leute berichtet, dass der Support im Chat so tut, als würde das Gerät gar nicht existieren.
tobife
I N D I
2013-12-08, 04:07:46
Ich war am Samstag zufällig im Saturn und konnte dort das Toshiba Encore WT8 ausprobieren. Das Gerät ist wohl bei mehreren Saturn-Märkten verfügbar. Habe es dann dort gelassen, weil ich vor allem auf den Digitizer des Dell-Tablets warte, aber für alle anderen vielleicht eine gute Gelegenheit :)
Ailuros
2013-12-08, 09:39:37
Ich zitiere mich mal selbst. Das bekommt Deutschland nächste Woche:
http://www.aldi-nord.de/aldi_396_cm156_multitouch_notebook_48_5_1580_22115.html
Da liegen doch Welten zwischen.
Das Gerät bei unseren Nachbarn in Österreich und in der Schweiz ist wesentlich interessanter.
tobife
2.5kg? Um Himmel's Willen.... :eek:
VooDoo7mx
2013-12-08, 21:29:05
Notebookcheck hat ein interessantes Lenovo Miix2 Review (http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-Miix-2-8-Tablet.106977.0.html)
Ich fass mal einige Punkte zusammen:
- mittelmäßige Verarbeitung,
- mit 340 Gramm sehr handlich
- 17,5 Wh Akku, 7,5h W-Lan surfen bei halber Displayhelligkeit.
- Sehr gutes Display mit ~400cd Helligkeit
- reagiert sehr schnell
- bei 32GB Variante nur 9.65GB noch frei <<<---indiskutabel
- über den Micro USB lassen sich auch externe Festplatten anschließen und betreiben
- Cardreader nimmt auch MicroSDXC Karten, ist aber sehr lahm.
VooDoo7mx
2013-12-08, 21:32:00
doppelpost
Silent3sniper
2013-12-08, 22:10:55
Habe es dann dort gelassen, weil ich vor allem auf den Digitizer des Dell-Tablets warte, aber für alle anderen vielleicht eine gute Gelegenheit :)
Nicht gehört? Der Digitizer bzw. der aktive Stylus sind sehr verbuggt, es gab bereits Firmware Updates aber es ist nach wie vor nicht wirklich nutzbar und vorallem nicht vergleichbar mit Ntrig oder Wacom Digitizer.
Dell ist auch nicht sonderlich hinterher das zu fixen, schon gar nicht bei Consumergeräten. Würde das Venue 8/11 Pro aufjedenfall nicht wegen dem Digitizer kaufen, ob der jemals gut funktionieren wird ist fraglich und Dell sollte man kein unnötiges Vertrauen vorausschießen.
Heimatsuchender
2013-12-08, 22:49:12
Nicht gehört? Der Digitizer bzw. der aktive Stylus sind sehr verbuggt, es gab bereits Firmware Updates aber es ist nach wie vor nicht wirklich nutzbar und vorallem nicht vergleichbar mit Ntrig oder Wacom Digitizer.
Dell ist auch nicht sonderlich hinterher das zu fixen, schon gar nicht bei Consumergeräten. Würde das Venue 8/11 Pro aufjedenfall nicht wegen dem Digitizer kaufen, ob der jemals gut funktionieren wird ist fraglich und Dell sollte man kein unnötiges Vertrauen vorausschießen.
Mittlerweile macht ja das Gerücht die Runde, dass es am Stylus liegt. Der Stylus wird wohl von verschiedenen Firmen hergestellt. Und eine hat Murks gemacht. Das würde auch erklären, warum nicht alle User ein Problem haben. Dazu kommt, dass einige - nicht alle - über eine miese Laufzeit des Stylus schimpfen. Der soll bei einigen keine 3 Tage mit der Batterie laufen.
Meine Bestellung ist übrigens noch aktiv. Der Support hat noch nicht auf meine Mails reagiert.
@Voodoo:
Danke für die Infos zum Miix2. Das deckt sich mit dem, was ich in einigen Foren gelesen habe. Damit ist das Miix2 auch eher uninteressant.
Ich habe parallel noch eine Bestellung für das Toshiba Encore am laufen. Da allerdings mit 64 GB. Ich befürchte mittlerweile fast, mit weniger kann man Win 8.1 Tablets wohl knicken, da zu wenig Interner Speicher.
Edit: Die Venue's werden bei Dell auch für Geschäftskunden angeboten. Egal, was das Problem Digitizer/Stylus ist: Da muss eine Lösung kommen.
tobife
VooDoo7mx
2013-12-08, 23:11:48
Das Toshiba soll schon in einigen Saturn Märkten zum direkt mitnehmen verfügbar sein.
Nur ist das mit 450 Gramm mit das schwerste 8 Zoll und wiegt somit mehr als das 9.7" iPad Air. Jedoch scheint es auch den dicksten Akku verbaut zu haben und scheint so um die 50% mehr Laufzeit zu bieten als der Rest der 8 Zoll Konkurrenz. Der Micro HDMI Anschluss kann sich sicher auch als sehr praktisch erweisen...
Heimatsuchender
2013-12-08, 23:37:48
Hier gibt es das Toshiba noch nicht bei Saturn, obwohl es in der Werbung ist und lt. Onlineseite verfügbar sein soll.
Allerdings ist auch nur die 32 GB Version in der Werbung.
Ich habe die 64 GB Version bestellt. Normal für 349 Euro, keine Versandkosten - nur 2 Euro Nachnahmegebühr + 25 Euro AppStore Gutschein für lau dazu. Dazu kommt: Sollte das Toshiba auch nichts sein, ist die Rückgabe so wesentlich einfacher.
tobife
beats
2013-12-08, 23:49:09
Ein Display mit einer Auflösung von 1280x800 kann man heute sicher nicht mehr als sehr gut bezeichnen. Gut wäre das höchste der Gefühle wenn alles stimmt.
Heimatsuchender
2013-12-09, 00:01:30
Ein Display mit einer Auflösung von 1280x800 kann man heute sicher nicht mehr als sehr gut bezeichnen. Gut wäre das höchste der Gefühle wenn alles stimmt.
Für mich reicht das bei einem 8 Zoll Tablet. Ich kann den Auflösungswahn sowieso nicht nachvollziehen. Scheinbar ist die Auflösung momentan das neueste Verkaufsargument bei einigen Herstellern. Bei den CPUs geht momentan wohl nichts mehr, bei den Displaygrössen geht nichts mehr, also braucht man ein neues Verkaufsargument.
Wenn mal mal darüber nachdenkt: Die Leute stellen sich 40-50 Zoll TVs ins Wohnzimmer und sind mit Full HD zufrieden. Und das 8-10 Zoll Tablet soll dann auch mit Full HD oder mehr kommen. Wo ist da die Relation?
tobife
MartinB
2013-12-09, 00:14:38
Abstand zum Display. Du hast doch ein Oppo Find 5, dann solltest Du doch wissen dass eine höhere Auflösung immer besser ist ;).
Ich bin ein großer Befürworter für hohe Auflösungen, auch bei Tablets, aber beim Venue 8 kann ich das noch verschmerzen. Viele Programme sind noch nicht mit dem Windows-Scaling kompatibel, somit hätte ich den Vorteil der hohen Auflösung nur bei Metro-Apps durchgängig. Dazu aber den Nachteil, dass viele Legacy-Programme bescheiden aussehen würden.
Ich überlege mir ob ich bei NBB gleich noch ein paar Stifte bestellen soll. Anscheinend ist jeder zweite Stift ne Niete.
I N D I
2013-12-09, 07:24:32
Gelesen/gehört habe ich das schon.. Aber seit dem Update soll es ja bei vielen ordentlich laufen. Wollte das Tab eigentlich primär zum Notizen machen und bissl Windows-Mobil benutzen. Eine 8" Alternative sehe ich leider nicht :(
VooDoo7mx
2013-12-09, 12:27:48
Gelesen/gehört habe ich das schon.. Aber seit dem Update soll es ja bei vielen ordentlich laufen. Wollte das Tab eigentlich primär zum Notizen machen und bissl Windows-Mobil benutzen. Eine 8" Alternative sehe ich leider nicht :(
Schon mal das Samsung Galaxy Note 8 angesehen? Das bringt gleich noch eine Menge an nützlicher Stift Software mit. Und das gesamte Betriebsystem ist auf die Stifteingabe angepasst. Hat eingebauten Wacom Digitizer und der Stift braucht keine extra Batterie und lässt sich im Gehäuse versenken. Alles auch mit 340 Gramm sehr leicht.
Toshiba Encore WT8 mit 32GB eMMC ist übrigens bei Amazon sofort lieferbar.
I N D I
2013-12-09, 14:20:03
Schon mal das Samsung Galaxy Note 8 angesehen? Das bringt gleich noch eine Menge an nützlicher Stift Software mit. Und das gesamte Betriebsystem ist auf die Stifteingabe angepasst. Hat eingebauten Wacom Digitizer und der Stift braucht keine extra Batterie und lässt sich im Gehäuse versenken. Alles auch mit 340 Gramm sehr leicht.
Toshiba Encore WT8 mit 32GB eMMC ist übrigens bei Amazon sofort lieferbar.
Ich hatte schon mehrere Android-Tabs, mir gefällt aber vorallem Windows 8.1 als Betriebssystem und das Dell-Tab mit Stift hätte super zusammengepasst. Aber da hilft wohl nur abwarten, wie es in der Realität funktioniert.
JK_MoTs
2013-12-09, 14:56:28
Oh man, eigentlich wollte ich mir auch noch ein 8-Zoll Win 8.1 x86 Tablet vor Weihnachten kaufen, aber die 64GB-Version ist von keinem Hersteller lieferbar: Weder das Dell Venue 8 Pro, noch das Lenovo IdeaTab Miix 2 oder das Toshiba Encore WT8. Wenn überhaupt nur diese 32GB-Gurken lieferbar.
Wenn ich dann im Testbericht des Miix 2 lese, dass nur etwa 9GB frei sind im "nackten" Zustand... Nee, echt nicht! :mad:
Ich denke, ich werde mich für das Toshiba entscheiden, wenn es dann mal mit 64GB lieferbar ist. Es ist zwar das dickste und schwerste 8-Zoll-x86-Tablet, der MicroHDMI wäre es mir aber wert. :)
Gaestle
2013-12-09, 15:12:42
Ich war auch lange "HDMI"-fixiert.
Bis ich festgestellt habe, dass man mit Miracast auch einiges anstellen kann. Win 8.1 kann Miracast (wie es bei der Hardware aussieht, weiß ich nicht). Und es gibt MiraCast HDMI-Dongles zu zu kaufen (quasi ein HDMI-Stick mit direktem MiraCast-Empfang).
Der Dongle ist zwar teurer als ein HDMI-Kabel, aber dafür ist die Nutzung bequemer (weil kabellos). DLNA hat ziemlichen Zeitversatz, Miracast geht deutlich besser (manche nutzen es sogar für das ein oder andere Spielchen).
Heimatsuchender
2013-12-09, 18:47:06
Das habe ich vorhin im Telefon-Treff gepostet:
Meine Bestellung bei Dell scheint storniert worden zu sein. Zumindest kommt das im Bestellstatus, wenn ich die neue Bestellnummer abfrage. So weit so gut. Dann habe ich denen ja noch geschrieben, dass ich beim Case und Stylus vom Widerrufsrecht gebrauch machen will. Das kam heute per Mail:
Sehr geehrter Herr X,
danke für Ihr Schreiben. Ich habe versucht Sie telefonisch zu erreichen.
Die Auszahlung für den Zubehör habe ich getätigt. Zubehör wird von unsere Seite nicht abgeholt. Sie können Ihn behalten.
Unsere Kommunikation habe ich unter der folgenden Serviceanfragenummer gespeichert -----.
Verstehe ich das richtig? Das Geld wird dem Kreditkartenkonto wieder gutgeschrieben und mit dem Case und Stylus kann ich machen, was ich will?
Ich meine, ich habe Case un Stylus im Geschäftskundenbereich gekauft. Das hat doch einiges gekostet. Ich kann irgendwie nicht glauben, dass Dell das einfach so abschreibt.
tobife
MartinB
2013-12-09, 19:15:13
Sieht so aus. Kann schon sein, dass es Dell mehr Geld/Aufwand kostet das Zeug zurückzuholen.
Ich würde den Stift nehmen falls Du ihn loswerden willst =).
Heimatsuchender
2013-12-09, 22:16:33
Sieht so aus. Kann schon sein, dass es Dell mehr Geld/Aufwand kostet das Zeug zurückzuholen.
Ich würde den Stift nehmen falls Du ihn loswerden willst =).
Ich trau dem Braten noch nicht so ganz.
Ach ja. Das Toshiba Encore wurde heute auch vom Händler verschoben.:mad:
Wenn ich mir dir ersten Erfahrungsberichte so durchlese, scheinen 32 GB bei Win 8.1 eindeutig zu wenig zu sein. Selbst nach der Deinstallation von McAfee usw. bleiben nur 9-12 GB frei. Und die Kartenleser sind überall nicht die schnellsten. Man kann also bis zu 64 GB reinpacken, aber es dauert.
tobife
Heimatsuchender
2013-12-09, 23:00:36
tobife
OK. Es kommt. Voraussichtlich verfügbar bei Medion im Onlineshop ab 16.12.2013. Aber: Dort kostet es 450 Euro + 6 Euro Versand. Garantie: 2 Jahre. In Österreich gibt es 3 Jahre Garantie. Obwohl: 2 Jahre sind auch schon mehr, als andere Hersteller bieten.
tobife
DarkSoldier
2013-12-10, 09:40:58
Moin,
ich bin momentan auch ein bisschen am schauen wegen eines Win8 Tablets.
Ich habe momentan ein iPad 3 mit dem ich eigentlich recht zufrieden bin, das findet auch weiterhin Verwendung (Freundin :biggrin:), aber ich habe irgendwie immer mehr gefallen daran ein Tablet, welches auch wirklich produktiv einsetzbar ist zu ergattern.
Ich war mal im MM und hab mir mal das Surface Pro 2 angeschaut. Habs aber direkt wieder weggelegt, da es mir definitiv zu schwer und dick ist, im Endeffekt auch zu teuer.
Schön wäre:
- 10 Zoll
- brauchbarer digitizer
- Baytrail
- unter 10mm dick
- maximal 650gramm
- ordentlicher Akku
gibts da irgendwas?
Gruß
Andy
YfOrU
2013-12-10, 10:06:08
Was du haben willst sollte um das erste Quartal 2014 auf den Markt kommen. Es entspricht den Grundzügen der Lenovo ThinkPad Tablet Reihe.
Der Nachfolger des 2er Modells soll im Rahmen der 64-Bit Windows Varianten mit Connected Standby verfügbar werden. Ein 64-Bit Windows ist in diesem Segment heute häufig eine Grundvoraussetzung (Administration, Treiber und Softwareverteilung). Billig wird es aber kaum denn das fällt in die Kategorie Win 8 Pro + Digitizer. Das noch aktuelle 2er Modell (Variante mit Digitizer) liegt hier mit 64GB bei 699€ bzw. 755€ inkl. 3G. In dem Preisrahmen dürfte sich der Nachfolger ebenfalls bewegen auch wenn ich vermute das es mit Blick auf die Dell Venue 11 Pro Reihe etwas günstiger als der Vorgänger werden könnte.
Schlussendlich entspricht deine Wunschkonfiguration einem Business-Produkt und dafür sind immer Aufpreise zu zahlen. Da bleibt nur zu hoffen das Lenovo beim Nachfolger nicht wieder bis zu 200€ Aufpreis für einen integrierten Wacom Digitizer verlangt (gegenüber dem ansonsten identischen Modell ohne). Alternativ ist eigentlich davon auszugehen das Samsung früher oder später das Ativ Tab 3 aktualisiert. Dummerweise kam das erst sehr spät auf den Markt. Kurzfristig wird das eher nichts.
mironicus
2013-12-10, 13:33:40
Es gibt das HP Omni 10 im HP-Shop wieder mit Gutschein (10%).
http://h20386.www2.hp.com/GermanyStore/Merch/Product.aspx?id=F4W59EA&opt=ABD&sel=PCNB
Qipu gibt noch mal 4%.
Thoro
2013-12-10, 14:01:53
@tobife: ich schrieb es eh schon vorher, aber würde dir definitiv zur 64 GB Variante raten. 32 sind schon extrem knapp bemessen und im Alltag würde ich meinen eine klare Einschränkung, SD-Karte hin oder her.
MartinB
2013-12-10, 14:05:45
Gab es das Dell denn mit 64gb in Deutschland?
Meine Bestellung des 32Gb Dell Venue 8 Pro bei NBB wurde jedenfalls noch nicht stoniert. Wird sie wohl auch nicht. Falls die keine bekommen, wird einfach das Lieferdatum nach hinten geschoben.
Jedoch hat NBB heute oder gestern den Termin auf den 12.12. (anstatt 17.12.) vorverlegt. Es ist also anzunehmen, dass das Tablet dort im Zulauf ist :).
DarkSoldier
2013-12-10, 15:03:02
Gibts vom HP Omni 10 irgendwo ein Review?
mironicus
2013-12-10, 15:59:42
Gibts vom HP Omni 10 irgendwo ein Review?
27 minütiges Hands-On in Italienisch mit Anwendungen und Spielen
http://www.youtube.com/watch?v=o-GLoWTXi1U
Heimatsuchender
2013-12-10, 17:14:50
Gab es das Dell denn mit 64gb in Deutschland?
Meine Bestellung des 32Gb Dell Venue 8 Pro bei NBB wurde jedenfalls noch nicht stoniert. Wird sie wohl auch nicht. Falls die keine bekommen, wird einfach das Lieferdatum nach hinten geschoben.
Jedoch hat NBB heute oder gestern den Termin auf den 12.12. (anstatt 17.12.) vorverlegt. Es ist also anzunehmen, dass das Tablet dort im Zulauf ist :).
64 GB + 3G gab es ganz kurz bei Dell. Im Geschäftskundenbereich. Wurde aber wohl bei fast allen Vorbestellern seitens Dell storniert und nicht neu eingepflegt. Die machen's wohl erstmal wie alle anderen. Erstmal die kleinste Variante auf Teufel komm Raus verkaufen und dann die großen bringen. Anfang 2014 gibt es dann wahrscheinlich 64 GB + 3G bei allen.
Auf NBB bin ich gespannt. Wenn der 12.12.2013 stimmt, bekommen die Leute es dort früher als Direktbesteller bei Dell.
tobife
derguru
2013-12-10, 17:35:18
der dell venue wird zurzeit in us für 99$ vertickt, nur in geringfügigen mengen aber sowas könnte microsoft hier auch mal machen.
MartinB
2013-12-10, 17:41:34
64 GB + 3G gab es ganz kurz bei Dell. Im Geschäftskundenbereich. Wurde aber wohl bei fast allen Vorbestellern seitens Dell storniert und nicht neu eingepflegt. Die machen's wohl erstmal wie alle anderen. Erstmal die kleinste Variante auf Teufel komm Raus verkaufen und dann die großen bringen. Anfang 2014 gibt es dann wahrscheinlich 64 GB + 3G bei allen.
Auf NBB bin ich gespannt. Wenn der 12.12.2013 stimmt, bekommen die Leute es dort früher als Direktbesteller bei Dell.
tobife
64gb und/oder 3g kommen laut einigen Usern bei NBB erst im Februar.
Heimatsuchender
2013-12-10, 17:52:21
64gb und/oder 3g kommen laut einigen Usern bei NBB erst im Februar.
Ich meine die einfache 32 GB Version bei NBB. Da gibt es bei Dell noch nichts neues.
tobife
MartinB
2013-12-10, 21:13:33
Ich weiß. Aber du hattest gemeint Anfang Januar gäbe es vermutlich die 64gb Version.
Ri*g*g*er
2013-12-10, 23:40:25
Ich kämpfe ja immer noch mit mir ein Surface 2 Pro zu kaufen :freak:
meiner Arbeitskollegin habe ich das Surface 2 empfohlen und sie hat es sich bestellt, finde es von allen erhältlichen Tablets immer noch am besten, weil ein vollwertiges Office direkt mit an Board ist.
Schaut mal was ich an neuem Videomaterial gefunden habe:
Einsatz One Note auf dem Surface 2, genial was man damit machen kann.
KbPvUA2z3W4
Heimatsuchender
2013-12-10, 23:43:45
Ich weiß. Aber du hattest gemeint Anfang Januar gäbe es vermutlich die 64gb Version.
Anfang 2014. Februar zähle ich auch noch dazu.
Der Händler hat mich heute wieder kontaktiert. Das Toshiba Encore (64 GB) wird bei ihm wieder verschoben.
Ich habe bis jetzt folgende Termine gehabt:
29.11.2013
05.12.2013
13.12.2013
Jetzt neu: 30.12.2013.
Als ob da am 27.12.2013 was passieren würde. :rolleyes:
Aber: Ich habe gerade eins bei Amazon bestellt. Lt. Geizhals noch nicht veröffentlicht, auf der Seite aber in ganz geringer Menge lieferbar.
Sobald das bei Amazon rausgeht, wird bei dem anderen Händler storniert. Dann verzichte ich halt auf das 25 Euro AppStore-Guthaben. Versandkosten zahle ich bei beiden nicht, die Rückgabe dürfte bei Amazon ggf.einfacher sein.
Wenn Dell es dann irgendwann auf die Reihe bekommt, werde ich das Venue Pro 8 erneut ordern. 64 GB oder mehr + 3G. Es gibt mittlerweile Gerüchte, die von 128 GB internem Speicher sprechen - als Antwort auf Lenovo.
3G brauche ich nicht oft, nutze es ab und an aber doch auf dem iPad Mini. Von daher sollte es da dann auch dabei sein. Das Zubehör habe ich ja noch - heute mit Dell telefoniert - die wollen es lt. erneuter Aussage wirklich nicht zurückhaben.
Edit:
Nokia wird wohl auch ein ca. 8 Zoll Tablet bringen:
http://www.mobilegeeks.de/nokia-lumia-2020-83-inch-full-hd-display-und-lte-bestaetigt/
Vermutlich Win RT, wie beim Lumia 2520.
tobife
Neptun
2013-12-11, 09:35:51
es gibt einen Testbericht zum ASUS Transformer Book T100 (http://www.tabletclub.de/content/387-review-asus-transformer-book-t100-intel-atom-bay-trail-t-z3740-quad-core-prozessor-window8-1-test.html)
http://www.tabletclub.de/members/ulrich-b--albums-asus-transformer-book-t100-picture4775-introfoto.jpg (http://www.tabletclub.de/content/387-review-asus-transformer-book-t100-intel-atom-bay-trail-t-z3740-quad-core-prozessor-window8-1-test.html)
MartinB
2013-12-11, 10:38:38
NBB hat soeben Stift und Tasche versandt, Tablet jedoch noch nicht.
Heimatsuchender
2013-12-11, 14:11:28
Das Venue Pro 8 ist bei denen ab Lager erhältlich.
tobife
Heimatsuchender
2013-12-11, 14:12:55
Das Pro 8 ist bei denen ab Lager erhältlich.
tobife
MartinB
2013-12-11, 14:16:09
Hm, da ich per "UPS Express 12Uhr" vorbestellt habe, sollte es ja noch heute rausgehen.
VooDoo7mx
2013-12-11, 19:40:06
Das Venue 8 Pro für 249€ oder 279€ im Bundle ist schon sehr verlockend.
Aber 11GB freier Speicher und kein HDMI, aber besonders das erste ist der absolute Showstopper.
Weiter warten...
deekey777
2013-12-11, 22:31:38
MEDION® AKOYA® P2211T (MD98602) (http://www.medion.com/de/prod/MEDION%C2%AE+AKOYA%C2%AE++P2211T+%28MD98602%29/30016453A1?zanpid=1845965143553856514)
50,00 EUR teurer als bei Hofer, aber mit 4 GB RAM (ist einmalig). Es würde mich nicht wundern, wenn gerade dieses Modell bei Aldi angeboten wird - entweder günstiger oder mit MS Office.
Tor für Dortmund. ;D
Heimatsuchender
2013-12-11, 22:44:03
Hm, da ich per "UPS Express 12Uhr" vorbestellt habe, sollte es ja noch heute rausgehen.
Und? Ist es unterwegs? Ich habe heute mittag das Venue Pro 8 bestellt (mit Nachnahme, da ich nicht anders zahlen konnte am Arbeitsrechner). Das Bundle brauche ich nicht. Speicherkarten liegen hier genug. Meins ist unterwegs. Lustig ist, dass NBB auch Murks macht. Es wurden noch nicht alle vorbestellten Geräte verschickt, aber Nachzügler wie ich wurden schon bedient.
Und wie man im Forum von NBB heute lesen konnte, gehen alle heute gelieferten Stylus zurück an Dell, da sie wohl fehlerhaft sind.
Das Toshiba ist auch unterwegs. Das werde ich aber direkt zurück an Amazon schicken, bzw. die Annahme verweigern. Ich konnte es endlich mal im Saturn in die Hand nehmen und kurz mit rumspielen. Das hat doch ein ganz schönes Kampfgewicht. Ich hatte das Nexus 7 und habe das iPad Mini. Den Gewichtsunterschied merkt man (ich auf jeden Fall) nach kurzer Zeit. HDMI brauche ich nicht unbedingt. Und für das GPS im Toshiba sehe ich auch noch keine wirkliche Verwendungsmöglichkeit. Wenn es wenigstens 3G hätte.
Dell kann das Venue Pro 8 immer noch nicht liefern. Man kann es jetzt zwar wieder bestellen, aber auch nur in der kleinsten Version. Versandtermin: Voraussichtlich 17.12.2013.
Da ist ein Freund von mir ziemlich angepisst. Der hat das Venue Pro 8, den Stylus und das Case am gleichen Tag wie ich bei Dell bestellt. Der hat kein Tablet, kein Case, kein Stylus.
Ich persönlich komme mir etwas mies vor. Ich bekomme von Dell das Geld für den Stylus und das Case wieder, und darf beides trotzdem behalten, da die dss Zubehör nicht wiederhaben wollen (ich habe heute nochmal beim Support angerufen). Ich mache also ein doch sehr gutes Geschäft. Venue Pro 8 für 249 Euro, Versandkosten von 18 Euro (Nachnahme + 2 Euro für DHL), Stylus und Case für lau.
tobife
MartinB
2013-12-12, 00:05:33
Nö. Kein Venue8. Nur der Stift und die Tasche kommen vermutlich per Hermes morgen...
Heimatsuchender
2013-12-12, 00:13:58
Nö. Kein Venue8. Nur der Stift und die Tasche kommen vermutlich per Hermes morgen...
Das ist doch der Hammer, oder? Meins kommt per DHL (Nachnahme bei Hermes ist eine Katastrophe) und ist bereits unterwegs. Und Leute, die vor Wochen bestellt haben, wurden noch nicht bedient.
Edith sagt:
Der Versand mit UPS ist auch nicht gerade günstig. Die Beschreibung zu Hermes ist lustig. Schnell, online verfolgbar....
tobife
MartinB
2013-12-12, 00:19:49
Find ich auch ziemlich scheiße. Ob jetzt einen Tag früher oder später wäre mir egal, aber sie bedienen ja scheinbar die Leute zuerst, von denen sie die Kohle haben wollen. Meine haben sie ja schon längst...
Dass heute nicht alle verschickt wurden, liegt laut einen NBB Moderator an den vielen Vorbestellungen. Na gut dass anscheinend Vorbesteller nach den "Neukunden" beliefert werden.
Wozu zahl ich denn bitte den Aufpreis für UPS Express....
Heimatsuchender
2013-12-12, 00:37:43
Ich habe ehrlich gesagt nicht damit gerechnet, dass es so schnell rausgeht. Normalerweise hätten erst die Vorbestellungen abgearbeitet werden müssen. Vor allem die, die schon bezahlt sind.
Die Aussage von dem Moderator finde ich ehrlich gesagt ziemlich daneben. Es gibt so viele Vorbestellungen, dass man nicht alle abarbeiten konnte - aber es war Zeit genug, neue tagesaktuelle Bestellungen abzuarbeiten?
Eigentlich haben die immer gesagt: Wer zuerst kommt, mahlt zuerst.
Ich denke mal, dass meins am Freitag da ist und ich es Samstag im Postshop abholen kann.
Was hast du jetzt eigentlich bezahlt? 9,99 Euro UPS + 2,99 Euro Hermes?
tobife
MartinB
2013-12-12, 01:04:12
Genau. Wie teuer war dein DHL Versand?
//Edit
Mein Bestellstatus:
In Bearbeitung
Voraussichtlicher Versand :
unbekannter Liefertermin
Klasse...
In dem NBB Forum schreiben andere Vorbesteller dass sie auch noch nicht beliefert wurden:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=534696&page=17
Mag zwar pingelig klingen, aber imho geht das garnicht. Als Vorbesteller sollte man auch eine priorisierte Lieferung erwarten können, vorallem von einem Laden der das ja schon ein Weilchen länger macht.
Gaestle
2013-12-12, 10:19:29
MEDION® AKOYA® P2211T (MD98602) (http://www.medion.com/de/prod/MEDION%C2%AE+AKOYA%C2%AE++P2211T+%28MD98602%29/30016453A1?zanpid=1845965143553856514)
50,00 EUR teurer als bei Hofer, aber mit 4 GB RAM (ist einmalig). Es würde mich nicht wundern, wenn gerade dieses Modell bei Aldi angeboten wird - entweder günstiger oder mit MS Office.
Tor für Dortmund. ;D
Wie ist den der Proz (Celeron N2910) zu bewerten und wie viel Speicher steckt im Tablet-Teil? Die beworbenen 500GB werden ja vermutlich im Tastaturdock drin sein...
MartinB
2013-12-12, 10:58:21
Leider können in der Versandabwicklung nicht darauf achten, in welcher Reihenfolge versendet wird. Es kann also vorkommen, dass die Bestellung vom einem Kunden der erst vor kurzem bestellt hat, zuerst versendet wird, als die Bestellung von jemandem, der schon vor Wochen bestellt hatte. Dies hat prozesstechnische Gründe, ich bitte es zu entschuldigen.
Interessantes EDV System was die da haben.
Gerhard
2013-12-12, 12:39:46
Habe mir das Akoya P2212T hier beim Hofer zugelegt :)
Der erste Eindruck ist wirklich sehr gut.
Gute Verarbeitung, das Touchinterface von Windows 8.1 arbeitet sehr gut und flott, wirklich gute Tastatur, Lüfterlos damit sehr leise, WIDI zum LG-TV funktionierte auf anhieb.
Übrigens installiert ist das 64bittige Windows 8.1!
Mein IPad 3 wird damit wirklich sehr gut ersetzt (das hat mich durch die vielen Einschränkungen und die langsame Geschwindigkeit immer mehr geärgert) - und auch das grosse Notebook wird kaum mehr genutzt.
Werde wohl später mal ein wenig mehr dazu schreiben. Wenn es Fragen gibt nur her damit.
MartinB
2013-12-12, 13:00:04
Bei NBB wurden anscheinend Bestellungen storniert, weil die Zahlungsart (Paypal) nicht mit der Vorbestelldauer vereinbar ist.
Gaestle
2013-12-12, 13:25:04
Wenn es Fragen gibt nur her damit.
Wie viel Speicher steckt im Tablet-Teil? Die beworbenen 500GB werden ja vermutlich im Tastaturdock drin sein...
Heimatsuchender
2013-12-12, 14:09:54
Genau. Wie teuer war dein DHL Versand?
//Edit
Mein Bestellstatus:
Klasse...
In dem NBB Forum schreiben andere Vorbesteller dass sie auch noch nicht beliefert wurden:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=534696&page=17
Mag zwar pingelig klingen, aber imho geht das garnicht. Als Vorbesteller sollte man auch eine priorisierte Lieferung erwarten können, vorallem von einem Laden der das ja schon ein Weilchen länger macht.
Ich zahle 17,99 Euro. 15,99 Euro Versand per Nachnahme + 2,00 Euro für DHL.
Das Venue Pro 8 dürfte morgen da sein, bzw. Im Postshop zur Abholung bereit liegen. Der halbe Weg ist schon geschafft.
tobife
mironicus
2013-12-12, 14:47:54
Mittels Windowsordner-Kompression kann man noch einiges rausholen aus den 32 GB.
Ordner mit Dokumenten, Downloads, Bildern, Musik und Videos sollte man aber nicht komprimieren lassen (auslagern auf SD-Karte), sondern nur Programm-Ordner, das Windowsverzeichnis etc.
VooDoo7mx
2013-12-12, 15:22:13
32gb eMMC ist so schon lansgam genug. Da noch mit Ordnerkompression zu arbeiten dürfte für ein rasend schnelles System sorgen.
Ich hab auch heute im Saturn das Toshiba excite WT8 angesehen, da war anscheinend noch eine Recovery Partition vorhanden. ggf. kann man die auf einen USB Stick speichern und so noch einmal Platz freimachen.
Problem bei den 32GB eMMC ist auch das die einfach nur sehr langsam sind. 64 und 128GB Varianten sind allein schon wegen der höheren Speicherdichte deutlich schneller. Besodners die 128GB eMMC erreichen schon knapp bessere Transferraten als 2,5" Notebook HDDs.
Gebt mir ein 8" Gerät mit 1920x1200, 350 Gramm mit Z3770, 4GB RAM, HDMI und 128GB eMMC. Da zahl ich auch über 500€ für...
Shink
2013-12-12, 15:26:51
32gb eMMC ist so schon lansgam genug. Da noch mit Ordnerkompression zu arbeiten dürfte für ein rasend schnelles System sorgen.
Wenn der Speicher mehr bremst als die CPU, wird das System durch Kompression in manchen Belangen sogar schneller.
Kann man auf solche Windows 8 - Tablets wie das Venue eigentlich Linux draufbügeln?
MartinB
2013-12-12, 15:31:17
Theoretisch ja, aber der Linux Kernel scheint noch Probleme mit dem neuem Atom zu haben.
//btw, mein Venue 8 wurde noch immer nicht verschickt. Scheinbar liegt es vorätig in allen NBB Stores, aber Vorbesteller wurden noch nciht beliefert.
Heimatsuchender
2013-12-12, 17:05:32
Ich hab auch heute im Saturn das Toshiba excite WT8 angesehen, da war anscheinend noch eine Recovery Partition vorhanden. ggf. kann man die auf einen USB Stick speichern und so noch einmal Platz freimachen.
Problem bei den 32GB eMMC ist auch das die einfach nur sehr langsam sind. 64 und 128GB Varianten sind allein schon wegen der höheren Speicherdichte deutlich schneller. Besodners die 128GB eMMC erreichen schon knapp bessere Transferraten als 2,5" Notebook HDDs.
Gebt mir ein 8" Gerät mit 1920x1200, 350 Gramm mit Z3770, 4GB RAM, HDMI und 128GB eMMC. Da zahl ich auch über 500€ für...
Die Recovery Partition kann man wohl auslagern. Aber: Es gibt genug Leute, die davon abraten.
Dein Wunsch ähnelt meinem. Ich hätte gerne noch 3G/LTE dazu. So was werden wir wahrscheinlich nie zu sehen bekommen.
tobife
Gerhard
2013-12-12, 18:13:45
Wie viel Speicher steckt im Tablet-Teil? Die beworbenen 500GB werden ja vermutlich im Tastaturdock drin sein...
Ich habe ja das P2212t - das hat 64GByte im Tablet und 500 GByte im Dock.
Von den 64GByte sind rund 25GByte mit Windows + diversen Programmen belegt. (Cyberlink Suite, Medion Progamme, Office Demo, ein paar Spiele)
Es ist ein MicroSD Slot im Tablet vorhanden, damit kann man kostengünstig den Tabletspeicher ein wenig erweitern. Der USB 3 Port ist auch direkt am Tablet.
Heimatsuchender
2013-12-12, 22:45:01
Bei NBB wurden anscheinend Bestellungen storniert, weil die Zahlungsart (Paypal) nicht mit der Vorbestelldauer vereinbar ist.
Das scheint wirklich so zu sein. In einigen Foren sind die Leute ziemlich sauer.
tobife
MartinB
2013-12-13, 00:51:21
Also verschickt wurde es heute nicht.
Hätte ich es, wie Du gestern per Nachname, oder heute per UPS Express bestellt, wäre es morgen da. Stattdessen steht da immernoch
In Bearbeitung
Voraussichtlicher Versand :
unbekannter Liefertermin
Großes Kino.
@tobife
Deins schon da?
derguru
2013-12-13, 01:24:43
meins ist morgen da, per nachname vor paar wochen vorbestellt gehabt.
MSABK
2013-12-13, 09:54:03
http://www.theverge.com/2013/12/12/5203934/windows-8-2-start-menu-concept
Sieht sehr gut aus muss ich sagen.:)
Shink
2013-12-13, 10:22:29
Ich hätte gerne noch 3G/LTE dazu.
Warum wollen eigentlich so viele Leute nicht tethern? Handy hat man doch eh immer dabei, oder?:confused:
mironicus
2013-12-13, 13:37:47
Das Omni 10 wird laut HP am 19. Dezember ausgeliefert werden.
ravage
2013-12-13, 13:48:37
Mein Venue 8 Pro sollte schon zuhause liegen (laut Paketverfolgung). Ich hab auch bei NBB per PayPal vorbestellt...
mironicus
2013-12-13, 13:53:02
Kann jemand mal Aida64-Benchmarks machen mit dem Venue 8?
Ich habe ein E350-Netbook als Vergleich, theoretisch sollte schon das Venue 8 doppelt so schnell sein wie das Netbook.
Heimatsuchender
2013-12-13, 14:05:58
Also verschickt wurde es heute nicht.
Hätte ich es, wie Du gestern per Nachname, oder heute per UPS Express bestellt, wäre es morgen da. Stattdessen steht da immernoch
Großes Kino.
@tobife
Deins schon da?
Es ist heute in der Zustellung. Ich kann es also morgen im Postshop oder aus der Packstation abholen.
tobife
Gaestle
2013-12-13, 16:32:16
Ich habe ja das P2212t - das hat 64GByte im Tablet und 500 GByte im Dock.
Von den 64GByte sind rund 25GByte mit Windows + diversen Programmen belegt. (Cyberlink Suite, Medion Progamme, Office Demo, ein paar Spiele)
Es ist ein MicroSD Slot im Tablet vorhanden, damit kann man kostengünstig den Tabletspeicher ein wenig erweitern. Der USB 3 Port ist auch direkt am Tablet.
Danke !
Aber Office ist nur Demo? Schade.
prinz_valium
2013-12-14, 02:13:52
http://www.theverge.com/2013/12/12/5203934/windows-8-2-start-menu-concept
Sieht sehr gut aus muss ich sagen.:)
gefällt mir sehr gut. passt perfekt ins bild.
VooDoo7mx
2013-12-14, 19:47:34
Heute das Omni 10 für 349€ im HP Store klick (http://h20386.www2.hp.com/GermanyStore/Merch/Product.aspx?id=F4W59EA&opt=ABD&sel=PCNB&jumpid=af_r11638_de/de/hho/pps/default-td_ot_pu_ds_pd/td-generic_str/dt)
Positiv beim Omni 10: HP hat die Recovery Partition auf einer mitgeleiferten 8GB microSD ausgelagert. Mehr Platz frei für den Nutzer!
Ich glaub ich bestell mir das mal...
Hatake
2013-12-14, 20:24:29
Hmm ganz nett - aber was spricht gegen das Asus T1000 ? Kostet ähnlich viel und man bekommt ein Tastatur Dock dazu.
YfOrU
2013-12-14, 20:46:40
Dafür kein FHD Panel und Z3740 (1.86 GHz Turbo) statt Z3770 (2.39 GHz Turbo). Das Omni 10 ist zu dem Preis eigentlich der bessere Deal denn das Tastaturdock des Asus T100 ist nur eine sehr simple Ausführung (kein integrierter Akku).
VooDoo7mx
2013-12-14, 21:04:39
Hmm ganz nett - aber was spricht gegen das Asus T1000 ? Kostet ähnlich viel und man bekommt ein Tastatur Dock dazu.
Omni 10 hat 1920x1200 224ppi
Asus T100 hat 1366x768 155ppi
Allein das ist bei einen Tablet schon ein gewaltiger Unterschied. Zusätzlich hat das Omni den schnelleren und schnellsten Baytrail-T Z3770 und kostet 20€ weniger.
Ist auch eine Frage was man braucht. Ich benötige kein Tastatur Dock. Ich hab ein 13,3" Haswell Ultrabook (Sony Vaio Pro 13)was mit 934g deutlich leichter als das T100 mit Dock ist. Ich brauch kein Gerät was schwerer als mein Ultrabook ist und nur ein Bruchteil der Performance bietet.
Mit dem Omni 10 will ich hauptsäclich ein Gerät für zu Hause zum Sofa und im Bett surfen. Für unterwegs hab ich noch ein Nexus 7 2013, wo das Omni 10 viel zu schwer und unhandlich wäre.
Das Omni 10 ist bei weitem noch kein perfektes 10" Win 8 Baytrail Tablet. Aber der Preis ist so günstig, dass man ohne bedenken zugreifen kann.
Byteschlumpf
2013-12-14, 22:51:23
Das Omni 10 habe ich im HP-Store bereits am 1.12 auch für 349€ bestellt, es konnte aber bisher nicht geliefert werden. :(
Heimatsuchender
2013-12-15, 00:31:33
Das Omni 10 habe ich im HP-Store bereits am 1.12 auch für 349€ bestellt, es konnte aber bisher nicht geliefert werden. :(
Das "Lieferbar in 1-2 Wochen" steht da schon eine halbe Ewigkeit.
Ich habe zum Omni 10 auch noch keinen User-Bericht gefunden. Mich interessiert nämlich, wie sich die Lautsprecher und Anschlüsse an der Unterseite machen.
Ich habe das Venue Pro 8 gestern (Samstag) im Postshop abgeholt. Leider konnte ich es noch nicht testen. Ich hoffe, dass ich heute dazu komme.
Dann hatte ich ja noch das Toshiba Encore bei Amazon und bestellt und wollte eigentlich die Annahme verweigern. Das hat DHL für mich erledigt. Das Toshiba hat es vom Amazon-Versandzentrum in Augsburg bis zum Paket-Zielzentrum Hagen/Westfalen geschafft. Von dort wurde es zurück nach Augsburg geschickt, weil das Paket nicht den Versandbedingungen entsprechen soll.:rolleyes:
Und: Ich konnte gestern bei einem Kollegen mal das Miix 2 ausprobieren. Die Verarbeitung ist nicht gerade die beste. Das kann Lenovo eigentlich besser. Es ist einiges an Crap vorinstalliert. Dafür fehlen Sachen, von denen man im Internet lesen konnte, z.B. diese Gesichtserkennung. Der Kartenslot ist wirklich arg tüchtig langsam. Auch da gibt es besseres von Lenovo. Das Mixx 2 wirkt wie schnell zusammengeschustert. Mein Kollege schickt das Miix2 zurück.
@MartinB:
Was macht dein Venue Pro8?
tobife
Heimatsuchender
2013-12-15, 00:57:09
Tor für Dortmund. ;D
Das Datenblatt wurde geändert. Es sind nur noch 2 GB Ram. Wie in Österreich.
tobife
xxxgamerxxx
2013-12-15, 10:09:28
Auf der DELL Seite steht jetzt zum Venue 8 Pro, dass er nur USB 2.0 hat?!
mironicus
2013-12-15, 11:21:47
Das Dell Venue 8 Pro hatte schon immer nur einen USB 2.0-Port.
Und den benutzt man auch zum Laden.
deekey777
2013-12-15, 19:47:20
Das Datenblatt wurde geändert. Es sind nur noch 2 GB Ram. Wie in Österreich.
tobife
Ach Mist.
http://www.tabtech.de/windows/medion-akoya-p2211t-md98602-ab-dem-16-dezember-bei-marktkauf
449,00 €
MartinB
2013-12-15, 21:31:05
Zum Venue 8 schreibe ich vielelicht morgen was.
Gerade versuche ich mich an einem Programm, welches den Bildschirm ausschaltet wenn man die Hülle zuklappt.
Funktioniert bisher nur mäßig, denn die üblichen Methoden zum ins Standby schicken gehen nicht. Das Venue 8 kann kein S1, sondern nur "Connected Standby", welches relativ umständlich aufzurufen ist.
Momentan hänge ich hier:
http://social.msdn.microsoft.com/Forums/windowsapps/en-US/0e96923c-ffbe-483b-8cf1-fd1231af6ea7/how-i-can-put-windows-8-into-connected-standby-mode?forum=tailoringappsfordevices
Heimatsuchender
2013-12-15, 23:23:43
Ich mache es mit der Power-Taste. Was es bringt, weiss ich noch nicht. Bis jetzt ist die Erfahrung mit dem Venue Pro 8 durchwachsen. Die Update-Orgie war klasse. Der Stylus macht trotz Update teilweise, was er will (kostet mich zum Glück ja nichts). Die Dell-Supportseite ict auch solala. Es wäre toll, wenn bereits gemachte Updates aus der Liste verschwinden würden.
Ich bin mit Win 8.1 auf dem Venue Pro 8 noch nicht richtig warm geworden. Ich bin auch nicht sicher, ob ein volles Windows auf einem 8 Zoll Tablet das Wahre ist, oder ob 8.1 RT nicht doch besser wäre.
Das Case ist das Geld auch nicht wirklich wert. Der Stylus passt auch nur schwer in die vorgesehene Lasche.
Alles in allem bin ich noch nicht wirklich zufrieden. Android und iOS eignen sich irgendwie doch besser für mobile Geräte. Vielleicht geht Win RT auch, aber da fehlt mir die Vergleichsmöglichkeit.
Mal eine blöde Frage: Ich habe ein lokales Konto angelegt. Kann ich in der Mail App meine normale E-Mail-Adresse eingeben? Oder kann ich da nur mit einem Microsoft-Konto arbeiten? Meine Eingaben wurden nämlich nicht akzeptiert.
tobife
MartinB
2013-12-16, 14:08:24
Ich bin eigentlich sehr zufrieden mit dem Venue 8 Pro.
- Stift funktioniert prima. Bildschirm ist etwas rutschig und ich habe noch nie vorher mit so einem Stift geschrieben, das braucht wohl etwas Übung. Habe mir auch eine Displayschutzfolie bestellt, vielleicht wird es dadurch besser. Jedoch hat der Stift keines der geschilderten Probleme
- Display ist gut. Keine Pixelfehler und Ausleichtung passt. Kein Gelbstich. Auflösung ist zwar im Vergleich zum Nexus 7 2013 niedrig, aber es reicht noch. Vorallem Legacy Apps hätten wohl Probleme beim Scaling bei einer zu hohen Auflösung.
- Gute Verarbeitung
- ausreichend schnell, nur Chrome mit vielen Tabs wird dann sehr zäh
Etwas seltsam ist aber die Appsituation unter Windows 8. Die Navigation und alles funktioniert bestens und ich komme mit Metro gut zurecht. Nur bin ich immer zwiegespalten ob ich ne App nutzen soll, oder wie gewohnt alles in Chrome :D.
Was auch etwas seltsam ist, ist wie Windows sich auf dem gerät verhält was Stromsparmechanismen angeht. Nomalen Standby gibt es nicht auch das "Displayabschalten nach x Minuten" ist weg. Das iegt anscheinend am Connected Standby, was wohl nichts anderes als Displayabschalten und ein extrem niedriger PowerState ist. Esist alles kein problem, nur war ich etwas verwirrt als ich diese Einstellungen nicht mehr gefunden hatte :D.
YfOrU
2013-12-16, 17:07:53
Ich bin auch nicht sicher, ob ein volles Windows auf einem 8 Zoll Tablet das Wahre ist, oder ob 8.1 RT nicht doch besser wäre.
Den RT Funktionsumfang hast du bei der x86 Variante ebenfalls. Woran es bei dir vermutlich in Summe scheitert:
Die primäre Oberfläche ist Modern UI und das macht mit einem "lokalen"-Konto keinen Spaß. Je nach Gerät ist ein Amazon, Apple, Google oder Microsoft-Konto heute praktisch Pflicht.
Heimatsuchender
2013-12-16, 21:44:19
Den RT Funktionsumfang hast du bei der x86 Variante ebenfalls. Woran es bei dir vermutlich in Summe scheitert:
Die primäre Oberfläche ist Modern UI und das macht mit einem "lokalen"-Konto keinen Spaß. Je nach Gerät ist ein Amazon, Apple, Google oder Microsoft-Konto heute praktisch Pflicht.
Das kann durchaus sein. Ich bin sowiso schon am überlegen, ob ich nicht auch noch einfach ein MS-Konto anlege. Darauf kommt es auch nicht mehr an. Apple ist vorhanden, Google ist vorhanden. Warum nicht auch noch MS?
Ich muss übrigens meine Aussage zum Stylus revidieren. Der funktioniert bei mir auch so, wie er soll. Die im Internet genannten Probleme sind nicht vorhanden. Mir fehlt scheinbar auch die Übung. Meine letzte Stifterfahrung hatte ich mit dem Galaxy Note 10.1 und davor mit den alten Windowsphones.
@MartinB:
Wie machst du das jetzt mit dem Standby?
tobife
MartinB
2013-12-16, 22:14:28
Noch keine Lösung gefunden. "Connected Standby" ist so neu, dass es dazu kaum Informationen gibt.
Ich habe jetzt probiert VK_Sleep zu schicken, aber es funktioniert auch nicht.
YfOrU
2013-12-18, 13:11:45
Was auch etwas seltsam ist, ist wie Windows sich auf dem gerät verhält was Stromsparmechanismen angeht. Nomalen Standby gibt es nicht auch das "Displayabschalten nach x Minuten" ist weg.
Die entsprechende Option gibt es bei mir sowohl für den Akku als auch den Netzbetrieb in der altbekannten Systemsteuerung (Energieoptionen, Erweitert, Plan: Dell).
V8P mit Win8.1 + alle verfügbaren Treiber, OS, Bios und Firmware Updates.
Eigentlich wollte ich ein potenteres Gerät mit WWAN aber bei dem Preis war ein Nein zur Weihnachtszeit irgendwie unmöglich :D
Hat sich eigentlich jemand PowerDVD Mobile im App Store geleistet ? Inkl. .mkv hört sich ganz gut an und irgendwo muss der 25€ MS Gutschein in den nächsten Monaten verbraten werden...
MartinB
2013-12-18, 13:13:50
Geb mal bitte powercfg /a in die Konsole ein und poste das Ergebnis :)
xxxgamerxxx
2013-12-18, 13:27:44
Hat schon jemand das neue HP Omni 10 Tablet? Ist zwar ein 10" Tablet, aber von den Daten her extrem interessant. Leider scheint es dazu Null Zubehör zu geben.
YfOrU
2013-12-18, 13:27:50
Geb mal bitte powercfg /a in die Konsole ein und poste das Ergebnis :)
Verfügbar sind:
Standby
Ruhezustand
Schnellstart
S1-S4 wird nicht unterstützt.
Optionen für Netzschalter, Helligkeit und Abschaltung (Display) habe ich trotzdem.
MartinB
2013-12-18, 13:33:13
Bei mir sind alle, bis auf Connected Standby, nicht verfügbar. :confused:
YfOrU
2013-12-18, 13:48:24
Evtl. das Intel Komplettpaket für die Atom Platform drüber bügeln (02.12.2013):
http://www.dell.com/support/drivers/de/de/dedhs1/Product/dell-venue-8-pro
5830_Drivers-for-OS Deployment_Driver_3VR67_WN_603.9600.2067.26305_A03.EXE
Damit funktioniert dann auch der Clone Modus über Miracast.
PS.: Reihenfolge war bei mir erst alle Treiber und Firmware Updates dann OS.
Empfehlenswert ist auch das Ambient Light Sensor Settings Update denn die Automatik ist im Auslieferungszustand zu dunkel.
mironicus
2013-12-18, 14:15:02
Wer mit den Windows-Tablets surft, wird wohl schnell einen Adblocker vermissen. Zum Glück gibt es einen für den Internet Explorer 11.
https://adblockplus.org/de/internet-explorer
Alternative Browser für die Metro-Oberfläche gibt es noch nicht, es gibt eine Firefox-Beta Version aber der Internet Explorer ist mit dem Adblocker zumindest erträglicher und sehr schnell.
MartinB
2013-12-18, 14:18:31
Auf meinem Venue 8 Pro surfe ich mit dem Desktop-Chrome. Allein schon weil ich so immer alle Passwörter und Bookmarks synchronisiert habe.
DarkSoldier
2013-12-18, 14:18:59
Kann ich bei den Dell Venues (Atom) über HDMI/Miracast nur clonen oder auch den Desktop erweitern? Irgendjemand hatte dazu mal ein Manual gepostet ...
Kann das mal jemand überprüfen?
Gruß
Andy
MartinB
2013-12-18, 14:22:39
geht mittlerweile beides
YfOrU
2013-12-18, 14:23:24
Erweitern war schon immer möglich. Clone ging aufgrund eines Bugs im Intel Treiber nicht. Wurde mit dem Paket vom 02.12.13 gefixt.
mironicus
2013-12-18, 14:54:44
Welcher Miracast Adapter ist da eigentlich empfehlenswert?
DarkSoldier
2013-12-18, 14:56:24
Und wie ist die Latenz mit Miracast?
YfOrU
2013-12-18, 15:07:39
Siehe ab Minute 5:
http://www.youtube.com/watch?v=v6k6q2ZJoUQ
Für Office, Web und Media schnell genug und ausreichend Bandbreite aber für zeitkritische Spiele eher nicht.
Welcher Stick optimal ist, gute Frage. Darauf habe ich auch noch keine Antwort. So wie ich das sehe handelt es sich fast immer um die gleiche (interne) Hardware. Unterschiede gibt es in der jeweiligen Firmware. Auf eine zusätzliche Software wie EZ Cast würde ich gerne verzichten denn Windows 8.1 beherrscht Miracast grundsätzlich im Auslieferungszustand. Sowas führt sehr häufig zu Problemen.
mironicus
2013-12-18, 15:10:16
Latenz ist meistens so 100-200 Millisekunden.
Interessant ist auch, dass es die Dongles schon ab 15 Euro bei Ebay gibt (China), oder schon ab 20 Euro aus Deutschland.
DarkSoldier
2013-12-18, 16:21:23
Also ist Miracast auch leider nur eine Krückenlösung :/
Wieso setzt man nicht gleich auf soetwas wie WHDI? Dort sollen Latenzen von 1ms möglich sein ...
mironicus
2013-12-18, 16:35:48
Hat schon jemand das neue HP Omni 10 Tablet? Ist zwar ein 10" Tablet, aber von den Daten her extrem interessant. Leider scheint es dazu Null Zubehör zu geben.
HP liefert die Vorbestellungen jetzt aus, also spätestens am Freitag dürften eine Menge Leute das Omni 10 haben und darüber berichten könnnen (mich eingeschlossen).
Ich hatte im Computerbase-Forum bereits einen Omni 10 Besitzer gebeten, ein paar Benchmarks zu machen mit Aida 64.
CPU Queen: 16694
CPU Hash: 807 MB/s
Mal als Vergleich mein Celeron 530 im meinem HTPC (2x2,4 GHz).
CPU Queen: 11471
CPU Hash: 796 MB/s
Vor allem der CPU Queen spricht Bände. So viel Leistung bei einer TDP von nur 2 Watt! :)
mironicus
2013-12-18, 20:26:03
Guckt euch mal an, was Sharp da schönes hat:
http://www.cnet.de/88123328/sharp-stellt-wasserdichtes-10-zoll-tablet-mit-igzo-display-microsoft-windows-8-1-und-lte-vor/?ModPagespeed=noscript
Super-S
2013-12-18, 21:16:56
:) ....goil. So gut wie gekauft... dann hab ich 3 WinTablets :D
mironicus
2013-12-18, 22:01:25
Oh... habe gerade eine Versandbestätigung von HP erhalten, dass mein Omni 10 unterwegs ist. Bestimmt freuen sich auch viele andere, die das Tablet schon so lange vorbestellt hatten. :)
Heimatsuchender
2013-12-18, 22:03:39
Guckt euch mal an, was Sharp da schönes hat:
http://www.cnet.de/88123328/sharp-stellt-wasserdichtes-10-zoll-tablet-mit-igzo-display-microsoft-windows-8-1-und-lte-vor/?ModPagespeed=noscript
Ein schönes Teil. Aber ich bezweifle, dass wir es jemals in Deutschland sehen werden. Es sei denn, auf Umwegen.
Zum Venue Pro 8:
Hmpf. Zu früh gefreut. Seit heute macht der Stylus, was er will. Man kann ihn absolut nicht benutzen. Keine Ahnung, ob es ein temporäres Problem ist.
Bios, Treiber, OS. Alles aktuell. Ich werde das Venue Pro 8 mal zurücksetzen. Mal sehen, ob es dann wieder geht.
tobife
VooDoo7mx
2013-12-19, 20:43:59
Hat noch jemand das Omni 10 im HP Store bestellt?
Hab gestern die Meldung erhalten:
Wir bestätigen hiermit die Annahme Ihrer Bestellung und bereiten bereits den Versand Ihrer Ware vor.
Der voraussichtliche Liefertermin bei Ihnen ist der 19-12-2013.
Bis jetzt nix bekommen, keine Versandbestätigung und im HP Store Bestellstatus wurde auch nichts verschickt. Da hat das Omni 10 übrigens jetzt nicht mehr 1-2 Wochen Lieferzeit, sondern 3-4 Wochen.
Langsam bekomme ich den Eindruck, dass viele Hersteller keine Geräte verkaufen wollen und lieber Ein Quartal nach dem anderen im Minus mit sinkenden Umsätzen als Ziel haben. Anders kann ich mir das nicht erklären.
--------------------------------------------------------------------------------------
Asus bringt bald auch ein 8" Baytrail Tablet. Das hat einen eingebauten Wacom Digitizer. Die funktionieren absolut exzellent, kenne ich aus der Galaxy Note Serie. Der Stift braucht auch keine Batterien.
mironicus
2013-12-19, 21:43:51
Ich habe mein Omni 10 heute erhalten. Bin ganz angetan. Nach Einschaltung der Ordner-Kompression habe ich fast 18 GB freien Speicher. Die Geschwindigkeit ist wirklich gut, selbst 4K-Videos werden hardwarebeschleunigt abgespielt, und auch 10 Bit-enkodierte H264 in Full HD (z.B. Anime) sind kein Problem. Jetzt kann ich endlich Mediaportal auf einen Tablet nutzen!
Ich habe Synergy installiert, somit kann ich Tastatur und Maus von meinem Server-Rechner mit dem Omni nutzen.
VooDoo7mx
2013-12-19, 22:04:16
Wie viele Mails hast du von HP erhalten? Hat sich auch synchron dazu der Status deiner Bestellung geändert?
Ich hab bisher eine Bestellbestätigung und eine Annahmebestätigung erhalten.
Ich kann wahrscheinlich glücklich sein wenn ich mein Omni 10 noch im Januar erhalte o_O
Pennywise
2013-12-19, 22:11:18
Langsam bekomme ich den Eindruck, dass viele Hersteller keine Geräte verkaufen wollen und lieber Ein Quartal nach dem anderen im Minus mit sinkenden Umsätzen als Ziel haben. Anders kann ich mir das nicht erklären.
Verstehe ich auch nicht. Wie schwer kann es sein, ein 64GB Z3770 Tablet mit FullHD zu bringen. Rest wie Tastatur mit Akku und/oder HDD, sowie eine Docking Station und optimaler Weise direkt ein passendes schlankes Cover und Case, halt optional. Finde sowas sollte aber zu einem runden System dazu gehören. MS macht es mit dem Surface doch fast vor wie es richtig ist. Nur zwischen dem RT und dem Pro fehlt halt noch ein Baytrail-Tablet. Sonst würde ich mir ein Surface holen. Gibt bei mir immer ein paar Ausschluss-Kriterien, wie beim Omni z.B. der Speicher. 32GB mit Win8 ist echt knapp
VooDoo7mx
2013-12-19, 22:31:09
Surface 2 mit Z3770 hätte ich schon vorgestern vorbestellt.
Doch einen Windows RT ARM Krüppel braucht keine Sau. Da kann man auch gleich ein iOS oder Windows Android Tablet kaufen und bekommt eine viel größere App Auswahl.
Das einzige Windows Baytrail Tablet was mit 64GB eMMC lieferbar st, ist das Toshiba Encore. Von den anderen Herstellern sind nicht einmal 64GB Varianten gelistet. Traurig...
Auch Microsoft selber failed hier derbe. Und entwickelt weiter Geräte am Markt vorbei.
Von Acer hätte ich gerne einen W510 Nachfolger gesehen und das W4 scheint sich auch um Monate nach hinten zu verschieben.
Heimatsuchender
2013-12-20, 00:19:14
--------------------------------------------------------------------------------------
Asus bringt bald auch ein 8" Baytrail Tablet. Das hat einen eingebauten Wacom Digitizer. Die funktionieren absolut exzellent, kenne ich aus der Galaxy Note Serie. Der Stift braucht auch keine Batterien.
Von dem Asus habe ich auch gelesen. Das klingt auch interessant. Vor allem der Wacom Digitizer. Den kenne ich auch aus der Note Serie.
Ich bin mal gespannt, wie es da mit der Verfügbarkeit aussehen wird. Aber die ist ja überall bescheiden.
Wenn mal mal überlegt: In wenigen Wochen ist die CES und es werden neue Geräte vorgestellt. Dabei kann man momentan nicht mal die aktuelle Generation in allen Varianten (Speicher, 3G....) kaufen.
Wenn es mit dem Asus so läuft, wie mit dem T100:
Vorstellung im Januar - eine handvoll Geräte im April oder so.
tobife
MartinB
2013-12-20, 00:34:04
@tobife
Warum verkaufst Du dein Venue 8 Pro wieder (und schickst es nicht einfach zurück?)?
Heimatsuchender
2013-12-20, 00:45:08
@tobife
Warum verkaufst Du dein Venue 8 Pro wieder (und schickst es nicht einfach zurück?)?
Zurück an NBB ist meine zweite Option. Nur: Ich habe das Siegel von dem Dingen geöffnet, wo der Office Key drauf ist. Und ich habe die Folie nicht mehr, die um das Tablet war.
Wenn ich das so an die schicke, machen die eine Wertminderung geltend (habe es bei einem Freund miterlebt) - und bringen es so wieder in den Verkauf. NBB ist bei solchen Sachen nämlich sehr komisch.
Edith sagt: Es geht doch zurück an NBB.
tobife
MartinB
2013-12-20, 00:58:54
Warum? Wegen dem Stylus?
Heimatsuchender
2013-12-20, 01:11:11
Warum? Wegen dem Stylus?
Nein. Da ich den für lau habe, ist das für mich kein Grund zum meckern.
Mir fehlen einfach mehr Speicher, teilweise HDMI, Mobilfunk (wobei das verhandelbar ist).....
Das beim internen Speicher mehr verloren geht, wie bei Android oder iOS war mir klar. Aber: Das dann mal eben 2/3 des internen Speichers nicht zur Verfügung stehen, finde ich schon hart. Da passt dann nicht mehr all zu viel drauf. Und Apps auf die Speicherkarte auslagern geht auch nicht einfach so.
tobife
PS: Was am Stylus (neben den technischen Problemen) bescheiden ist: Die von Dell gewählte Batterie. Ich habe hier noch keine AAAA-Batterien in freier Wildbahn gefunden. Egal, ob Saturn, MM oder andere.
MartinB
2013-12-20, 01:26:57
wenn Du Stylus und Case loswerden willst, ich würd siennehen :)
DarkSoldier
2013-12-20, 08:28:52
@tobife
Was genau stört dich bezüglich HDMI?
Und freier Speicher beläuft sich wirklich nur auf 20GB? Mehr freischaufeln geht nicht?
YfOrU
2013-12-20, 09:09:53
Mir fehlen enfach mehr Speicher, teilweise HDMI, Mobilfunk (wobei das verhandelbar ist).....
Entspricht auch meinen Vorstellungen eines optimalen Gerätes. Allerdings wird es realistisch gesehen wohl eher Q1-Q2 wenn jedes Feature (inkl. LTE) abgedeckt sein soll. Dem gegenüber steht der recht geringe Kaufpreis von 250€ und die Verfügbarkeit.
Mit Office, diversen Tools/Anwendungen und ein paar Modern UI Apps sind bei mir noch um die 11 GB des internen Speichers verfügbar (Recovery ausgelagert). Ist nicht viel aber vorerst trotzdem ausreichend (über eine optionale Auslagerung auf die SD wäre noch Spielraum nach oben).
Mein Wunschgerät mit Z3770, LTE, FHD Panel, HDMI, Digitizer, 4GB RAM und mindestens 64GB Flash wird es so bald nicht geben und der Preis wird mit Sicherheit entsprechend der Ausstattung ausfallen. Entweder verkaufe ich das Venue 8 Pro bei Verfügbarkeit oder behalte es zur rein privaten Nutzung zuhause. Bei 250€ Neupreis hält sich der Wertverlust solange pfleglich mit umgegangen wird sowieso in überschaubaren Grenzen. Obwohl das Venue 8 Pro in vielen Bereichen nicht meinen Vorstellungen und Anforderungen entspricht kann ich mich damit doch ganz gut arrangieren denn der wichtigste Punkt ist das Grundkonzept (Basis: x86 + MS Windows). Auf das warte ich seit die Geräte noch als MIDs bezeichnet wurden ;)
An der Stelle 10 Punkte denn allein beschwerdefreies VPN + sehr gute Remote Desktop Anwendung (geht per Touchscreen) in diesem Formfaktor ist für mich ein absoluter Luxus :)
mironicus
2013-12-20, 13:04:49
Hier gibt es Treiber zum Omni 10:
http://h10025.www1.hp.com/ewfrf/wc/softwareCategory?os=4157&lc=de&cc=de&dlc=de&sw_lang=&product=6525775
Dadurch funktioniert die Kamera jetzt endlich normal, die Geschwindigkeit der SSD hat sich verdoppelt (vorher 80 MB/s, jetzt 160 MB/s laut Crystal Disk Bench).
Laut der Gerätesteuerung hat das Omni intern einen USB3-Anschluss (externer Anschluss ist aber Micro-USB 2). Über einen OTG-Kabel habe ich einen USB 3-Stick angeschlossen (der wird auch als USB 3.0-Gerät erkannt in Windows 8) und der erreicht schon mal sehr gute 45 MB Sekunde lesend.
Eine externe USB3-Festplatte blieb jedoch bei maximal 38/35 MB lesend/schreibend. Das ist leider nur USB2-Geschwindigkeit.
TPM-Verschlüsselung ist standardmäßig aktiv (wie beim Venue 8), die kann man aber ausschalten.
Heimatsuchender
2013-12-20, 14:02:47
@tobife
Was genau stört dich bezüglich HDMI?
Und freier Speicher beläuft sich wirklich nur auf 20GB? Mehr freischaufeln geht nicht?
Mitunter fehlt mir der HDMI-Anschluss. Es sind ca 10 GB frei. Recovery ist noch nicht ausgelagert.
Ich habe bei NBB den Widerruf beantragt. Das werde ich aber sein lassen. Ich werde das Venue Pro 8 noch eine Zeit lang nutzen und dann geht es an meine Eltern. Die Nutzen noch einen alten EEE-PC von mir. Da wird das Dell dann alt. Für EMail usw. reicht das Venue Pro 8 locker.
tobife
xxxgamerxxx
2013-12-21, 10:50:15
Ich habe deswegen das Toshiba Encore mit 64GB für meine Leute bestellt. Laut Youtube Videos hat der Digitizer bei den 8" Geräten wie dem Venue 8 Pro eh eher schlecht als recht funktioniert. Das sieht bei den 10" wie dem Omni10 oder Venue 11 Pro sicher besser aus.
Was ich aber eher als KO Kriterium beim Venue 8 Pro oder dem Miix 8 sehe, dass man diese effektiv nicht als Desktop am Netz betreiben kann. Das Encore kann man am Netz hängen und gleichseitig über HDMI betreiben. Dazu hat es noch eine 8MP Kamera.
Richtig interessant finde ich dann wieder die 10" Geräte wie das Venue 11 Pro, weil es da auch gutes Zubehör gibt und man auch einen leistungsfähigeren ATOM für den Desktop Einsatz hat. Werde mir persönlich trotzdem noch ein Surface 2 zulegen. Das liegt echt leicht in der Hand und schafft 10 Stunden Video Wiedergabe.
YfOrU
2013-12-21, 11:11:05
Fall es noch nicht bekannt ist: eMMC 4.5 und SD Performance, Venue 8 Pro:
http://forum.tabletpcreview.com/dell/59202-venue-8-pro-owner-s-lounge-121.html#post349936
Grundvoraussetzung ist Biosversion A03!
Da ich bereits auf A04 aktualisiert hatte: Downgrade denn hier sind sämtliche Optionen im Bios entfernt worden:
http://forum.tabletpcreview.com/dell/59202-venue-8-pro-owner-s-lounge-331.html#post362502
Das natürlich auf eigenes Risiko!
Der interne Speicher kommt bei mir mit HS200 auf 158MB/s Read und 67MB/s Write (4K sind 11 bzw. 12 MB/s R/W). Die hohen sequentiellen Transferraten gibt es allerdings nur wenn die Geräteverschlüsselung unter Windows 8.1 deaktiviert ist.
Mit aktiver Verschlüsselung ändert sich bei mir durch HS200 (sequentiell) nur Write deutlich - hier scheint es einen Flaschenhals zu geben. Gemessen mit CrystalDiskMark 3.03 1GB.
Beim internen Speicher läuft es wohl durch die Bank problemlos. Bei der SD Karte kommt es zwangsläufig auf das Modell an. Hier hilft nur ausprobieren. Meine SanDisk 32GB Extreme schafft (erzwungenes) DDR50 nicht zuverlässig.
Hier gibt es (recht weit unten) ein paar Vergleichswerte mit eMMC (Transfomer und Ideapad):
http://www.notebookcheck.com/Test-MSI-W20-A421-Tablet.106968.0.html
Zu HS200 siehe auch:
http://www.anandtech.com/show/7347/sandisk-announces-optimized-inand-extreme-emmc-for-bay-trail
HS200 ohne Verschlüsselung ist in der Praxis richtig spürbar denn Programme starten erheblich zügiger, sehr snappy :)
PS.: Sowohl der Baytrail SoC im Venue 8 Pro als auch der Samsung eMMC Flash erfüllen die Spezifikation für HS200 (eMMC 4.5.1). Ist meines Wissens nach trotzdem bei keinem momentan ausgelieferten Baytrail Produkt aktiv. Vermutlich ist entweder die Validierung nicht rechtzeitig abgeschlossen worden oder Intel arbeitet noch an der Firmware.
MartinB
2013-12-21, 18:47:33
Hast Du erfolgreich auf A03 gedowngradet?
//edit
Nach dem Downgrade habe ich die alten Funktionen trotzdem nicht
http://666kb.com/i/ckamz43ogs7e5xdzj.jpg
YfOrU
2013-12-21, 21:48:24
Ja und auch den Dell Service Tag neu eingegeben. Wichtig:
Now, the BIOS shows up, hit the on-screen ESC button ONLY ONCE.
Wenn er das Bios aufmacht einmal ESC berühren (davor in kein anderes Menü wechseln). Damit kommt man direkt in den versteckten Teil des Bios.
MartinB
2013-12-21, 21:49:35
das mach ich ja. auf dem zweiten Bild sieht man ja das ich im richtigen Untermenü bin
YfOrU
2013-12-21, 21:53:49
Nein, es ist nicht dieses Advanced Menu gemeint.
Bei A03 geht es direkt von der ersten Seite des Bios mit ESC (rechts oben) in ein separates Avanced Menü.
MartinB
2013-12-21, 21:58:08
ah, ok. Das hatte ich ganz übersehen, Ich dachte es wäre der Reiter gemeint. Danke.
Ich muss sagen, ich bin extrem zufrieden mit dem Tablet. Auch mit das Metro-Snap-System von Windows ist extrem praktisch :)
mironicus
2013-12-21, 22:31:42
Auf jeden Fall! Wenn man erst mal den Dreh raus und sich an Windows 8.1 gewöhnt hat, macht es wirklich Spaß damit zu arbeiten. Kein Vergleich mit den Spielzeugbetriebssystem Android und iOS.
Auf der Suche nach nützlichen Apps fand ich diese Seite.
http://www.hongkiat.com/blog/windows-8-metro-apps/
Filebrick ist toll! :)
Heimatsuchender
2013-12-22, 00:41:46
Mein Stylus geht wieder. Er war/ist auch nicht kaputt. Ich habe festgestellt, dass die Buttons sehr empfindlich reagieren. Nur ein Millimeter zu weit oben oder unten und der Stylus will nicht mehr richtig. Wenn ich die Buttons richtig treffe, ist alles gut.
Ans Bios muss ich mich auch mal wagen. Das neue ist wirklich.....
tobife
derguru
2013-12-22, 00:41:50
den dell habe ich zurück geschickt gehabt, 8" ist mir doch ein wenig zu klein und dafür den ASUS T100 mit 500gb gekauft, gefällt mir sehr gut bisher. lol, zum win8 fanboy mutiert,handy, pc und tablet.:eek:;D
Heimatsuchender
2013-12-22, 01:41:37
Ja und auch den Dell Service Tag neu eingegeben. Wichtig:
Wenn er das Bios aufmacht einmal ESC berühren (davor in kein anderes Menü wechseln). Damit kommt man direkt in den versteckten Teil des Bios.
Wie gebe ich den Service Tag neu ein? Ich hänge gerade dort fest, wo die Warnmeldung zum Service Tag kommt.
tobife
MartinB
2013-12-22, 01:44:24
volume- drücken und eingeben.
Heimatsuchender
2013-12-22, 01:50:45
volume- drücken und eingeben.
Ich bin so....
Ich war gerade im Bios. Service Tag eingegeben, Datum und Uhrzeit korrigiert und dann vergesse ich zu speichern.:mad:
tobife
MartinB
2013-12-22, 01:51:50
Ich glaube der Service-Tag bleibt
Heimatsuchender
2013-12-22, 01:54:42
Ich glaube der Service-Tag bleibt
Kann sein. Jetzt hänge ich in der Bitlocker-Geschichte fest.
Wenn das gleich nichts wird, werde ich die Kiste nochmal komplett zurcksetzen.
tobife
MartinB
2013-12-22, 01:55:37
secure boot anschalten, bzw aus, wenn Du in Windows bereits deaktiviert hast
Heimatsuchender
2013-12-22, 01:59:02
secure boot anschalten, bzw aus, wenn Du in Windows bereits deaktiviert hast
Klappt nicht. Die Wiederherstellung läuft. Das wollte ich sowieso noch mal machen.
Hm. Jetzt ist alles soweit, aber es passiert nichts, wenn ich im Bios auf ESC tippe.
tobife
MartinB
2013-12-22, 02:19:09
Geh noch mal ins Bios. Ab und zu registriert das Bios "doppelklicks"
Heimatsuchender
2013-12-22, 02:24:41
Geh noch mal ins Bios. Ab und zu registriert das Bios "doppelklicks"
Das klappt nicht. Ich werde sofort rausgeworfen.:confused:
tobife
MartinB
2013-12-22, 02:52:45
Bist du auch auf A03?
Heimatsuchender
2013-12-22, 02:55:11
Bist du auch auf A03?
Jupp.
tobife
MartinB
2013-12-22, 02:59:38
Und auch alles geflasht? (Haken Gesetzt?)
Nach dem ersten mal Drücken auf ESC bist Du in einem Menü welches dann nicht mehr zu erreichen ist. Dort gibt es einen Texteintrag Advanced Options, es ist nicht der Reiter oben.
Heimatsuchender
2013-12-22, 03:02:07
Und auch alles geflasht? (Haken Gesetzt?)
Nach dem ersten mal Drücken auf ESC bist Du in einem Menü welches dann nicht mehr zu erreichen ist. Dort gibt es einen Texteintrag Advanced Options, es ist nicht der Reiter oben.
Ich habe es jetzt gefunden. Auf der verlinkten Seite ist eine gute Erklärung. HS200 ist jetzt aktiviert.
tobife
MartinB
2013-12-22, 18:42:48
Könnt ihr eine gute Newsreader App empfehlen? Quasi wie Feedly. Das beste was ich bisher gefunden habe ist "Weave", aber sie lässt sich nicht im Snapview nutzen.
xxxgamerxxx
2013-12-23, 13:50:17
Bin mit Bing News vollkommen zufrieden.
Hatake
2013-12-23, 14:24:03
Ich habe zur Zeit testweise das Asus T1000 hier - mein erstes Win8 Tablet.
Finde es soweit eigentlich ganz in Ordnung.
Wenn ich Apps wechsel, verändert sich oft die Leuchtkraft des Displays....woran liegt das ? Ein weißer Hintergrund sieht da plötzlich gelblich und verwaschen aus. Automatische Bildschirmhelligkeit habe ich schon deaktiviert.
Es gibt wohl keine offizielle Möglichkeit Google Kalender in de MS Kalender App anzuzeigen ?
Gibt es für die "App" Internet Explorer keine Add-Ons ? Sowas wie Adblock wird schmerzlich vermisst. Bing als Standard Searchengine finde ich auch nicht so toll.
ibo85
2013-12-23, 17:16:38
Gibt es für die "App" Internet Explorer keine Add-Ons ? Sowas wie Adblock wird schmerzlich vermisst. Bing als Standard Searchengine finde ich auch nicht so toll.
Du kannst sowas wie Adblock auch bei IE aktivieren, funktioniert sowohl bei der Metro als auch Desktop Version. Bei "Tracking Schutz" in den Einstellungen (Addons verwalten) des Desktop-IE einfach eine Blacklist einfügen (zB EasyList Germany). Auch kann man Google als Standard Suchmaschine einstellen (bei "Suchanbieter").
Hatake
2013-12-23, 22:05:43
Klasse danke - werde das die Tage dann mal ausprobieren.
Heimatsuchender
2013-12-23, 23:44:22
Heute wurde mir das Toshiba Encore geliefert.
Mal sehen, wie das so ist.
toibfe
xxxgamerxxx
2013-12-25, 11:03:17
Wo finde ich denn die aktuellen Intel Treiber? Habe nämlich bei dem Encore auch den Bug mit dem klonen des Bildschirm. Weder auf der Intel Seite als auch Toshiba Seite finde ich Treiber.
YfOrU
2013-12-25, 11:25:34
Gibt es bei Dell (Venue 8 Pro Support):
http://www.dell.com/support/drivers/de/de/dedhs1/DriverDetails/Product/dell-venue-8-pro?driverId=3VR67&osCode=WB32A&fileId=3325558536&languageCode=de&categoryId=DD
Intel Platform Driver Installer (A03, 02.12.2013)
Fehlerkorrekturen und Verbesserungen
Fixes issue with Miracast under clone mode
Ist ein reguläres Paket von Intel und sollte bei allen Baytrail Tablets (auch Omni 10) funktionieren.
Super-S
2013-12-26, 10:54:58
Könnt ihr eine gute Newsreader App empfehlen? Quasi wie Feedly. Das beste was ich bisher gefunden habe ist "Weave", aber sie lässt sich nicht im Snapview nutzen.
News Bento... super für Technews...
xxxgamerxxx
2013-12-29, 20:44:26
Ist ein reguläres Paket von Intel und sollte bei allen Baytrail Tablets (auch Omni 10) funktionieren.
Danke für den Hinweis. Hat aber leider nichts gebracht. Beim klonen zeigt das Display im Pad nix an.
Ich habe mir jetzt für mich noch das Surface 2 geholt. Habe ja schon das 1er gehabt, aber bin vom Nachfolger total begeistert. Verarbeitungsqualität 1a, es ist deutlich leichter geworden und einfach schneller. Beim surfen ist das scrollen absolut smooth und die vor/zurück Wisch Gesten im IE gehen deutlich schneller als beim alten Surface. Aber richtig begeistert war ich von der Soundkulisse, die das Tablet vor einem aufbaut. Miracast geht tadellos, sowohl clonen als auch erweitern (ausprobiert mit bestbeans HDMI Stick).
Im Nachhinein bereue ich es, dass ich für meine Eltern das Encore gekauft habe. Da geht ja im Prinzip noch gar nichts vernünftig, weil die Geräte noch schnell vor Weihnachten rausgehauen werden mussten. Die Intel Treiber sind verbuggt, weil Miracast nicht richtig geht. Die Kamera Treiber sind auch verbuggt, weil hier die Bing Übersetzer App abstürzt, wenn man die Kamera zu nahe an Text hält. Das geht bei meinem Surface 1, 2 und Windows Phone nämlich schon lange tadellos ohne Probleme und Abstürze. Und zu guter Letzt gibt es noch immer nicht die Dolby Digital Plus Codes, womit das Produkt beworben wird.
Weiterer Pluspunkt fürs Surface 2 sind zwei Jahre lang zusätzlich 200GB SkyDrive Speicher und ein Jahr Skype Abo. Da kann man nicht nur kostenlos ins Festnetz telefonieren, sondern auch die weltweiten Skype Hotspots verwenden.
YfOrU
2013-12-30, 08:17:47
Zum Encore:
http://forum.tabletpcreview.com/toshiba/59957-encore-owner-s-lounge.html#post359195
2. Mirroring mode:
search for "dell venue 8 pro drivers" and from dell website download intel platform installer. The version I downloaded was 12/2/2013.
extract content from .exe file(I used winar)
in device manager update graphics driver with "having disk" option and pointing to \gfx\igdlh.inf
After restart mirroring will work in 800*600. for better resolutions you have to do it in intel graphics options and not by windows!
Sehe ich im übrigen auch so. Treiber und Firmware sind bei den verfügbaren Baytrail Produkten nicht komplett fehlerfrei. Allerdings ist man zum Beispiel bei Dell wirklich bemüht die noch vorhandenen Probleme zeitnahe in den Griff zu bekommen. Da habe ich schon ganz anderes erlebt ;)
xxxgamerxxx
2013-12-30, 09:34:32
Das ist doch aber ein schlechter Witz 800*600... Mit dem Surface 2 klone ich FullHD mit DD 5.1 über die Charmsbar.
MartinB
2013-12-30, 10:10:36
800*600 ist ein Bug.
Problem scheint die Ausrichtung des Displays zu sein. Zumindest das Dell Venue 8 Pro ist ein "Portrait-First" Gerät. Miracast scheint aber nur auf die absolute Breite des Displays zu reagieren und nimmt dann den kleinsten gemeinesamen Nenner.
Dell schiebt die Schuld auf Microsoft, Microsoft meint es wäre Intels Problem.
Beim Dell gehts dank Update ja.
Rogue
2013-12-30, 20:59:33
Hoffe im Frühjahr gibts sowas Surface 2 Pro-mässiges im 500€ Bereich.
Ich steh schon seit nem halben Jahr bereit ein W8 Tablet zu kaufen, aber entweder sind die Dinger zu teuer, die Auflösung zu gering oder oder oder... :(
Heimatsuchender
2013-12-30, 23:28:26
Ich habe mein Venue Pro 8 verkauft. Der Stylus funktioniert, aber für meine Eltern ist das Gerät nichts. Ich habe sogar ein sehr gutes Geschäft gemacht (dank Dell).
Dann hatte ich noch das Toshiba Encore hier. Das habe ich an den Händler retouniert. Von den 64 GB waren noch 40 GB frei (ziemlich viel Müll drauf). Arbeitstempo wie bei Dell, aber das Gewicht macht sich doch irgendwann bemerkbar. Der verbaute Speicher ist etwas schneller, als der von Dell - ohne Hardwareverschlüsselung. Bei aktivierter Hardwareverschlüsselung ist das Toshiba genau so langsam, wie das Dell.
Aber: Das Toshiba ist noch verbugter (komisches Wort), als das Dell. Die Treiber gehen teilweise nicht. Bei Toshiba gibt es nichts an Treibern und es kann ja nicht Sinn der Sache sein, bei Dell oder Co. die Treiber runterzuladen.
Dann fehlt einem doch irgendwie ein Stylus oder so, wenn man unterwegs ist.
Solange man sich im Kachelmenü aufhält, ist alles OK. Sobald man etwas weiter ins System will, wird es schwierig.
Mit dem Dolby-Update wird es dieses Jahr wohl nichts mehr (obwohl es als großes Feature beworben wird).
Was aber das absolute No-Go war: Eines der Windows-Updates hat das WLan unbrauchbar gemacht. Es half nur ein komplettes zurücksetzen.
Ich überlege momentan, ob ich mir noch ein Win8-Tablet (z.B. das kommende Asus) bestelle oder mir mal anschaue, was Samsung so auf der CES zeigt. Mir fehlt immer noch ein nachfolger für das Note 8.
Momentan nutze ich mein iPad Mini. Da läuft alles so, wie ich es will und brauche. Es harmoniert mit dem MacBook und iPhone und auch das Tastatur-Dock für das Mini arbeitet so, wie es soll.
Klar ist: Mit den Windows-Tablets ist vieles möglich. Klar ist aber auch: Es läuft noch nicht alles rund.
Interessanterweise lassen die Geräte auch weiter auf sich warten. Von Lenovo fehlen noch die großen Versionen, das Acer W4 ist nicht zu sehen, das Asus T100 ist nur in der kleinsten Version verfügbar. HP und Dell bieten auch nur Vorbestellungen an - das Venue 8 Pro mit 64 GB + UMTS gibt es nach wie vor nicht. Selbst das Surface 2 (ohne Pro) ist nirgendwo lieferbar.
Man könnte fast meinen, die Hersteller wollen keine Win 8.1 Tablets verkaufen.
Edit:@MartinB:
Du hast doch auch den Stylus. Wie lange hält die Batterie bei dir? Bei meinem war nach 7 Tagen Ende. In den Dell Foren gibt es zig Leute, wo er nur 3-4 Tage hält. Antwort vom Support: Batterie raus, wenn man ihn nicht nutzt. Zum Thema Batterien: Ich habe in einem örtlichen Laden diese AAAA-Batterien kaufen können. 6,00 Euro für 2 Stück. Bei Amazon sind die Preise ähnlich, da kommen aber noch die Versandkosten zu.
tobife
Rogue
2013-12-31, 13:31:13
Das Venue 11 Pro würde mir gefallen, leider ist das preislich genauso unattraktiv wie der Rest.
Heimatsuchender
2014-01-02, 23:51:25
Ich bin gerade etwas verwirrt. Kann mal jemand mit seinem Venue 8 Pro gucken, ob auf der Dell Support-Seite nocht das "wichtige" Update für den Stylus/Digitizer angezeigt wird. Am Laptop wird es mir nicht angezeigt und das wundert mich etwas.
Und falls es nicht mehr da sein sollte: Warum? Lt. Dell ist es ja "urgent".
Edit: Und noch was. Verbaut Dell unterschiedliche Displays?
http://configure.euro.dell.com/dellstore/config.aspx?oc=sm002tv11p9gerpro&model_id=dell-venue-11-pro&c=de&l=de&s=bsd&cs=debsdt1
http://configure.euro.dell.com/dellstore/config.aspx?oc=ca01tv11p9jemea&model_id=dell-venue-11i-pro&c=de&l=de&s=bsd&cs=debsdt1
Man achte auf den Unterschied:
"kapazitiver Touchscreen mit 10 Berührungspunkten"
tobife
Heimatsuchender
2014-01-04, 01:18:58
Update:
Meiner einer ist wieder im Besitz eines Venue 8 Pro samt Stylus. Ich habe es dem Käufer (guter Bekannter) wieder abgekauft. Er hat festgestellt, dass er mit Windows doch nichts anfangen kann. :rolleyes:
Also werde ich noch etwas mit dem Gerät rumspielen. Es gibt übrigens ein Update für den Stylus. Release 02.01.2014.
tobife
Nightspider
2014-01-04, 02:12:16
Was laufen denn so für PC Games darauf? ^^
Eisenoxid
2014-01-04, 03:24:58
Der Stylus braucht eine Batterie? Ich dachte der kommt von Wacom. Deren Grafiktabletstifte kommen ohne Batterie aus :(
edit: Oh, der Digitizer im Dell kommt von Synaptics -,-
Weiß jemand, wie sich das bei dem N-trig digitizer im Sony Vaio Tap 11 verhält?
YfOrU
2014-01-04, 14:32:22
Das Vaio Tab 11 nutzt den DuoSense Pen von N-trig-> aktiver Stylus.
Die Wacom Lösung (passiver Stylus) ist grundsätzlich eleganter aber die Integration ist wohl deutlich aufwendiger und teurer da die Elektronik im Stylus per Induktion betrieben wird (und Wacom wohl so ziemlich alle relevanten Patente hält). Gleichzeitig ist ein Einschub im Gerät welcher als Schalter für den Digitizer fungiert normalerweise notwendig da ansonsten permanent aktiv. Bei einem aktiven Stylus erübrigt sich das da die Geräteseite passiv arbeitet.
Für Hersteller ist die Variante von Wacom eigentlich nur bei Geräten interessant welche grundsätzlich mit Stylus ausgeliefert werden. Wird das Gerät dagegen mit einer deutlich billigeren passiven Sensorik produziert ist der Hersteller flexibel. Das klassische Negativbeispiel für ein Wacom Produkt ist das Lenovo Thinkpad Tablet 2. Hier gibt es explizit zwei Varianten wobei die mit Digitizer in Relation richtig teuer ist. Bei der ohne funktioniert natürlich kein nachträglich gekaufter Stylus obwohl der in vielen Shops beim optionalen Zubehör angezeigt wird.
mironicus
2014-01-04, 15:24:35
Tasche für Omni 10 ist jetzt lieferbar:
http://www.amazon.de/Supremery-Lederetui-Protector-Schutzh%C3%BClle-Standfunktion/dp/B00GXBMGUM/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1388845114&sr=8-1&keywords=omni+10
Ich habe sie heute bekommen, sie sitzt und passt perfekt, selbst die Lautstärkeknöpfe bleiben zugänglich (ist auf den Produktfotos aber nicht zu erkennen). Beim Design der Tasche hat jemand wirklich mitgedacht, die typischen Streichbewegungen vom Rande aus sind problemlos möglich, der Zuschnitt des Leders ermöglicht alle Gesten und es gibt keine Einschränkungen.
Wenn man die Tasche schließt (also den Helligkeitssensor verdeckt), geht das Display automatisch aus und auch wieder an, wenn man die Tasche öffnet.
Pennywise
2014-01-04, 16:10:00
Finde die, wie die meisten Hüllen, hässlich. Leider versäumen die Hersteller immer passende Hüllen anzubieten.
Eisenoxid
2014-01-04, 16:12:06
Das Vaio Tab 11 nutzt den DuoSense Pen von N-trig-> aktiver Stylus.
Die Wacom Lösung (passiver Stylus) ist grundsätzlich eleganter aber die Integration ist wohl deutlich aufwendiger und teurer da die Elektronik im Stylus per Induktion betrieben wird (und Wacom wohl so ziemlich alle relevanten Patente hält). Gleichzeitig ist ein Einschub im Gerät welcher als Schalter für den Digitizer fungiert normalerweise notwendig da ansonsten permanent aktiv. Bei einem aktiven Stylus erübrigt sich das da die Geräteseite passiv arbeitet.
Für Hersteller ist die Variante von Wacom eigentlich nur bei Geräten interessant welche grundsätzlich mit Stylus ausgeliefert werden. Wird das Gerät dagegen mit einer deutlich billigeren passiven Sensorik produziert ist der Hersteller flexibel. Das klassische Negativbeispiel für ein Wacom Produkt ist das Lenovo Thinkpad Tablet 2. Hier gibt es explizit zwei Varianten wobei die mit Digitizer in Relation richtig teuer ist. Bei der ohne funktioniert natürlich kein nachträglich gekaufter Stylus obwohl der in vielen Shops beim optionalen Zubehör angezeigt wird.
Ah, danke für die Erklärung.
Wenn man im Venue und im Vaio immer Batterien für die Stifte nachkaufen muss, ist das natürlich nervig. Vor allem wenn es noch so teure Exoten wie AAAA sind. Wenigstens gibts scheinbar aufladbare NiMH-Versionen: http://www.conrad.de/ce/de/product/255005/Emmerich-AAAA-NiMH-Akku-Flat-Top-12-V-300-mAh-x-H-84-mm-x-405-mm
MartinB
2014-01-04, 16:35:20
Ich hab mein V8Pro seit 2 Wochen und habe 30 "Notizseiten" vollgeschrieben. Batterie hält (bei anderen war sie nach nur ein paar Tagen alle).
Ich habe mir bei Amazon für 4€ nen zweier Pack AAAA Batterien gekauft. Das sollte erstmal reichen
Heimatsuchender
2014-01-04, 23:04:35
Meine Batterie hielt 7 Tage. Mal sehen, wie es mit den neuen läuft.
Mein Bekannter wird das Venue 8 Pro übrigens wieder nehmen. Der hat den Karton und die gesamte Dokumentation entsorgt. Auch den Office Key. ;(
Manche Leute sind echt.....
tobife
xxxgamerxxx
2014-01-05, 10:06:40
^^ Der Office Key entspricht hier dem Windows Key.
Heimatsuchender
2014-01-05, 16:50:38
Ich habe jetzt mal das Update für den Stylus/Digitizer installiert. Das funktioniert genau so gut/schlecht wie bisher.
Ich bin aber mal gespannt, wie das weitergeht. Der Stylus war die letzten Tage nicht mehr auf der US-Seite von Dell gelistet. Das Bundle aus Tablet + Case + Stylus wurde ersetzt durch Tablet + Case + Tastatur.
tobife
prinz_valium
2014-01-05, 19:58:01
konnte nen kumpel überzeugen sich nen t100 zu kaufen (für ihn das perfekte gerät)
freu mich schon, da mal dran rumspielen zu können und es mit meinen surface 2 zu vergleichen
fand das transformer pad damals schon immer ganz interessant. aber war eben android auf nem tablet
Awrack
2014-01-06, 12:39:44
Lenovo ThinkPad 8 mit FHD-Display und Windows 8.1 ab 450€
http://www.computerbase.de/news/2014-01/lenovo-thinkpad-8-mit-fhd-display-und-windows-8.1/
Allmählich wird es immer interessanter.
Rogue
2014-01-06, 14:46:38
Cooles Ding, das in 10" und ich hätte nen Gewinner.
Awrack
2014-01-06, 15:57:09
Mein absolutes Highlight wäre das Sharp Mebius, ich hoffe das kommt auch nach Europa und dann noch für 500€
http://www.computerbase.de/news/2013-09/sharp-mebius-pad-mit-intel-bay-trail-und-2.560-x-1.600-pixeln/
Paran
2014-01-07, 17:11:21
Hatte jemand man das Problem, dass bei einem Win8 Tablet die Auto-rotate Funktion nicht mehr funktionierte?
Habe das Problem aktuell beim Toshiba Encore
Neptun
2014-01-08, 19:11:04
ein neuer Testbericht: HP Spectre 13x2 Hybrid Tablet (http://www.tabletclub.de/content/408-review-hp-spectre-13-x2-detachable-ultrabook-tablet-windows-8-1-intel-core-i5-prozessor-beats-audio-4gb-ram-wlan-3g-umts-test.html)
http://www.tabletclub.de/members/skyline-albums-ultrabook-hp-spectre-13-x2-pro-picture4949-hp-spectre13x2-small.jpg (http://www.tabletclub.de/content/408-review-hp-spectre-13-x2-detachable-ultrabook-tablet-windows-8-1-intel-core-i5-prozessor-beats-audio-4gb-ram-wlan-3g-umts-test.html)
deekey777
2014-01-08, 21:03:03
Acer W3 ist bei Mediamarkt/Online für 199 EUR zu haben.
http://www.mediamarkt.de/mcs/product/ACER-Iconia-W3-810-Z2760-32GB-wei%C3%9F,48353,462778,729232.html?langId=-3&et_lid=151&et_cid=10&et_sub=flyer-kw02-Produktdetail-1713963
YfOrU
2014-01-08, 22:53:46
Für 199€ gibt es das Dell Venue 8 Pro aktuell bei NBB solange per 0% Finanzierung gekauft wird:
http://www.notebooksbilliger.de/tablets/dell+venue+8+pro+tablet
AKTION: Sparen Sie bei diesem Produkt 50 Euro mit dem Rabattcode "dell50" bei Zahlung per 0% Finanzierung (199,00 Euro statt 249,00 Euro).
Nutzen Sie den Rabattcode "dell50" und die Zahlungsweise "0%-Finanzierung" bei Ihrer Bestellung. Angebot gilt nur solange der Vorrat reicht, bis spätestens 14.01.2014.
Der Rabattcode kann nur in Verbindung mit der Zahlweise 0% Finanzierung eingelöst werden.
Ailuros
2014-01-09, 09:42:30
Lenovo ThinkPad 8 mit FHD-Display und Windows 8.1 ab 450€
http://www.computerbase.de/news/2014-01/lenovo-thinkpad-8-mit-fhd-display-und-windows-8.1/
Allmählich wird es immer interessanter.
Dann lieber etwas groesseres von Lenovo: http://www.pcpro.co.uk/blogs/2014/01/06/lenovo-miix-2-review-first-look/
*yummy*
Heimatsuchender
2014-01-09, 15:15:55
Für 199€ gibt es das Dell Venue 8 Pro aktuell bei NBB solange per 0% Finanzierung gekauft wird:
http://www.notebooksbilliger.de/tablets/dell+venue+8+pro+tablet
Wow. Da wird quasi ein nicht einmal 2 Monate altes Tablet schon verramscht. Geld verdienen die ja nicht mit der 0%-Finanzierung + 50 Euro weniger als normal. Scheinbar sitzt NBB auf einer ganzen Halde des Venue 8 Pro. Das Teil ist auch durchgehend bei denen lieferbar. Das Venue 8 Pro scheint doch nicht so ganz begehrt zu sein. Vermutlich wegen der Sache mit dem Stylus. Dell äußert sich ja nicht dazu. Im Forum von Dell werden die negativen Stimmen auch mehr und lauter. Einige haben schon 5 + X Stifte zurückgeschickt, weil es nicht so funktioniert, wie es soll.
tobife
Relic
2014-01-09, 16:43:36
Ich hatte das Dell Venue 8 Pro eine Woche hier. Eigentlich ein sehr schönes Gerät (vorallem bei dem Preis) hatte aber Probleme mit dem WLAN. Im 802.11n Netz hatte ich keine stabile Verbindung (mit 2 verschiedenen Routern getestet und in 2,4Ghz und 5Ghz Netz). Sobald ich den Router auf 802.11g gestellt habe gings ohne Probleme.
Vielleicht hol ich es mir in 2-3 Monaten nochmal, falls die Kinderkrankheiten vielleicht ausgestanden sind.
YfOrU
2014-01-09, 19:28:57
Wow. Da wird quasi ein nicht einmal 2 Monate altes Tablet schon verramscht. Geld verdienen die ja nicht mit der 0%-Finanzierung + 50 Euro weniger als normal. Scheinbar sitzt NBB auf einer ganzen Halde des Venue 8 Pro. Das Teil ist auch durchgehend bei denen lieferbar. Das Venue 8 Pro scheint doch nicht so ganz begehrt zu sein. Vermutlich wegen der Sache mit dem Stylus. Dell äußert sich ja nicht dazu. Im Forum von Dell werden die negativen Stimmen auch mehr und lauter. Einige haben schon 5 + X Stifte zurückgeschickt, weil es nicht so funktioniert, wie es soll.
Das Venue 8 Pro bei NBB war die meiste Zeit 50€ günstiger als das Miix 2 bzw. Encore WT8 (249 zu 299€). Da das aktuelle Angebot für 199€ zeitlich deutlich begrenzt und über die 0% Finanzierung etwas eingeschränkt ist würde ich es eher als Promotionaktion sehen. Gab es in den USA mit dem Venue 8 Pro bereits im Dezember (99$, 199$, 229$). Microsoft und Intel geben in dem Segment aktuell nicht nur sehr große Rabatte sondern sponsoren auch noch das Marketing.
Die bisher ausgelieferten Stifte sind nahezu alle Mist. War mir beim Kauf bekannt (da gabs auch keine mehr im VK) aber wer vorbestellt hat bzw. fest mit dem Digitizer geplant hat schaut natürlich blöd drein. Mal sehen ob das was wird mit Ende des Monats denn Chef hat es nicht nur auch gekauft sondern will entsprechendes möglichst gestern auf Leitungsebene haben. Zum Venue 11 Pro gibt es da kaum eine Alternative (WWAN, Dockingstation, Tastaturdock) und das hat den gleichen Stift... ohne den macht OneNote aber wenig Spaß.
Heimatsuchender
2014-01-09, 22:37:22
Das Venue 8 Pro bei NBB war die meiste Zeit 50€ günstiger als das Miix 2 bzw. Encore WT8 (249 zu 299€). Da das aktuelle Angebot für 199€ zeitlich deutlich begrenzt und über die 0% Finanzierung etwas eingeschränkt ist würde ich es eher als Promotionaktion sehen. Gab es in den USA mit dem Venue 8 Pro bereits im Dezember (99$, 199$, 229$). Microsoft und Intel geben in dem Segment aktuell nicht nur sehr große Rabatte sondern sponsoren auch noch das Marketing.
Die bisher ausgelieferten Stifte sind nahezu alle Mist. War mir beim Kauf bekannt (da gabs auch keine mehr im VK) aber wer vorbestellt hat bzw. fest mit dem Digitizer geplant hat schaut natürlich blöd drein. Mal sehen ob das was wird mit Ende des Monats denn Chef hat es nicht nur auch gekauft sondern will entsprechendes möglichst gestern auf Leitungsebene haben. Zum Venue 11 Pro gibt es da kaum eine Alternative (WWAN, Dockingstation, Tastaturdock) und das hat den gleichen Stift... ohne den macht OneNote aber wenig Spaß.
Der Stift bei meinem Venue 8 Pro (wieder verkauft) funktioniert ja. Viele andere funktionieren ja leider nicht. Aber im Dell-Forum ist echt was los. Dell löscht auch fleißig (für Dell unbequeme) Threads und Beiträge.
Die Venue Tablets werden stark kritisiert.
-Der Stift funktioniert nicht
-Mehr Speicher + Mobilfunk kommen nicht
....
Besonders interessant: Das 11er Venue mit Atom hat scheinbar wirklich ein anderes Display verbaut. Lt. Dell-Support wird der Stift dort nicht nativ unterstützt. Die 11er mit Core-i sind sehr fehlerbehaftet und stürzen ab. Oft geht bei den Usern dann nichts mehr.
Und ein Freund von mir hat momentan Stress mit Dell. Er hat das XPS11 bestellt und vor ein paar Tagen bekommen. Angekündigt mit Digitizer, der Stft und seine Funktionen werden in der offiziellen Gerätebeschreibung genannt und was ist? Kein Digitizer verbaut. So wie es im ersten und auch einzigen Test vor kurzem stand. Und das dann für 1200 Euro. Das Gerät geht wieder zurück. Mittlerweile ist die Beschreibung bei Dell geändert. Sowohl beim XPS11 als auch beim Stift (dort stand auch, dass das XPS11 unterstützt wird).
Edit: Ich war gerade auf der Seite von Dell. Im Geschäftskundenbereich ist das 8er mit 64 GB aufgetaucht. Das kostet über 100 Euro mehr als die 32er Version.
tobife
deekey777
2014-01-09, 22:54:51
Ich habe das schonmal gefragt: wie ist die Performance dieser Geräte bei der Wiedergabe von Silverlight-Filmen (Lovefilm, Watchever, Maxdome) und Filmen unter iTunes. Gerade iTunes und PC verstehen sich alles andere als gut.
Paran
2014-01-09, 23:31:27
Mein Toshiba Encore geht auch zurück bzw. ist schon auf dem Rückweg.
Ich dachte für ein paar MS Programme wäre das ganz brauchbar, aber das Teil ist einfach nur Schrott.
VooDoo7mx
2014-01-10, 00:56:11
Da der HP Shop den Auslieferungstermin vom 18.12.13 auf den 06.01.14 und dann wieder auf den 22.01.2014 verschoben hat, hab ich mir das Omni 10 im Saturn gekauft.
Mal abgesehen davon, dass das Gerät leider ein wenig schwer ist, bin davon absolut begeistert. Meiner Meinung nach rockt Baytrail + Win 8.1 im Tabletbereich alles weg.
Mal ne doofe Frage: kann man diese Office Lizenz nur für das gekaufte Gerät benutzen?
Ich habe das schonmal gefragt: wie ist die Performance dieser Geräte bei der Wiedergabe von Silverlight-Filmen (Lovefilm, Watchever, Maxdome) und Filmen unter iTunes. Gerade iTunes und PC verstehen sich alles andere als gut.
Ich hab Sky Go und Snap ausprobiert. Läuft beides einwandfrei. Andere Sachen hab ich nicht abonniert.
Hatte jemand man das Problem, dass bei einem Win8 Tablet die Auto-rotate Funktion nicht mehr funktionierte?
Habe das Problem aktuell beim Toshiba Encore
Hast vielleicht ausversehen die Rotation gesperrt? Im Schnelleinstellungsmenü Helligkeit, oberer Button
ravage
2014-01-10, 10:37:59
Ich habe schon Maxdome und Watchever getestet. Funktioniert beides problemlos auf dem Venue 8 Pro
VooDoo7mx
2014-01-12, 02:08:07
Nochmal ein Nachtrag zu Silverlight:
Das Silverlight Plugin scheint zumindestens im IE11 eine abartige CPU Last zu erzeugen. Das Tablet wurde in der Mitte sehr heiß und mit einer Serienfolge (45min) war fast ein Viertel vom Akku weg. Bisher hat noch nichts so dermaßen mein Tablet aufgeheizt. Nicht unbedingt optimal...
Mal ein Tipp für alle 32GB eMMC geplagten wie mich. Den Ruhezustand und die daraus resultierende über 1GB große Datei hiberfile.sys (ist versteckt) braucht man nicht wirklich.
Einfach unter
C:\Windows\System32\cmd.exe rechte Maus als Administrator ausführen und dann powercfg -H off eingeben. Und sich nochmal über etwas Speicherplatz mehr freuen. Bisher ist mir dadurch noch nichts negatives aufgefallen.
Ist übrigens auch ganz praktisch mit SSDs am Desktop oder Notebook, da ist diese Datei nochmal ne Ecke größer.
Sonst noch jemand ne Idee wie man wertvollen Speicher sparen kann?
Heimatsuchender
2014-01-12, 02:12:42
Zum Thema Stift:
Bei NBB hat einer gepostet, der den Stift bei Dell bestellt hat. Der wurde jetzt informiert, dass die Lieferung erst im März erfolgen soll. Auf Dell.Com ist der Stift gar nicht mehr gelistet. Anfragen im Forum werden von Dell nicht beantwortet.
Ansonsten:
Ich schaue täglich bei diversen Online-Shops vorbei. Es gibt einfach keine Win8-Tablets mit 64 GB internen Speicher und/oder Mobilfunk. Das finde ich absolut unmöglich. Vor Monaten angekündigt und nichts ist lieferbar, geschweige denn, überhaupt gelistet.
Zum Toshiba Encore:
Das hatte ich ja ganz kurz. Toshiba kann einfach keine Tablets bauen. Die Treiber waren teilweise fehlerhaft, es gab Probleme mit dem WLan, der größte Hammer: Das Encore hat HDMI, aber der Kram funktionierte nicht. Es war nicht möglich, auf externen Geräten ein Bild darzustellen.
tobife
VooDoo7mx
2014-01-12, 02:48:14
Hammer: Das Encore hat HDMI, aber der Kram funktionierte nicht. Es war nicht möglich, auf externen Geräten ein Bild darzustellen.
Mit dem Omni 10 geht das out of the Box einwandfrei. Hab das mal mit meinen Panasonic Plasma FHD TV getestet. Clone mit 1920x1080 geht einwandfrei, Das Tablet stellt auch automatisch auf diese Auflösung um und wieder zurück auf 1920x1200 wenn man das Kabel trennt. Erweiterter Desktop geht auch sofort mit 1920x1200(Tablet Display) + 1920x1080 (HDTV).
Julius
2014-01-12, 10:28:21
Ich nutze Beruflich OneNote sehr sehr viel. Dennoch habe ich halt viele Schmierzettel von Besprechungen oder wo ich Skizzen erstelle.
Daher überlege ich mir ein Tablet zum arbeiten zu kaufen. Ein Ipad Air hab ich Privat und alles was ich dort testen konnte gefällt mir nicht.
Das ich ein Gerät mit Digitiser benötige ist mir klar. Wo liegen hier die Unterschiede zwischen Walcom etc? Bis jetzt sehe ich nur das der eine Stift einen Akku braucht und der andere nicht.
Haben diese Digitiser eine richtige Spitze oder brauchen die einen dicken Andruckpunkt wie beim Ipad?
Hat einer One Note damit schon getestet oder länger in Benutzung.
Ich würde halt gerne alle Notizen auf den Gerät machen und dann daraus z.B. Aufgaben in Outlook erstellen etc. etc.
Das Gerät wo ich bis jetzt im Auge habe: Asus VivoTab Note 8
1. leichter als Surface Pro (für Besprechungen schon ein wenig groß)
2. Ich kriege ein gutes neues Notebook (Lenovo W540) und brauche es wirklich nur für Onenote
3. 8" reichen für meine Aufgaben denke ich. Ich will dort nicht viel lesen oder machen. Alles soll per Cloud gleich auf meinen Laptop und gut ist.
4. Welten günstiger als das Surface
Gibt es noch andere Geräte die passen würden?
YfOrU
2014-01-12, 14:12:23
Zum Thema Stift:
Bei NBB hat einer gepostet, der den Stift bei Dell bestellt hat. Der wurde jetzt informiert, dass die Lieferung erst im März erfolgen soll. Auf Dell.Com ist der Stift gar nicht mehr gelistet. Anfragen im Forum werden von Dell nicht beantwortet.
Der Support ist durchaus aktiv: http://en.community.dell.com/support-forums/mobile-devices/f/4586/t/19530352.aspx?pi239031352=1
Da es intern noch kein fixes Datum gibt können die sich auch keins aus den Fingern saugen.
Ich schaue täglich bei diversen Online-Shops vorbei. Es gibt einfach keine Win8-Tablets mit 64 GB internen Speicher und/oder Mobilfunk. Das finde ich absolut unmöglich. Vor Monaten angekündigt und nichts ist lieferbar, geschweige denn, überhaupt gelistet.
In den USA sind einige der neuen Geräte auch mit 64GB lieferbar. Die sollten in den nächsten Wochen auch bei uns verfügbar werden. Das die WWAN Varianten mal wieder mit unterirdischer Priorität behandelt werden stört mich auch ziemlich...
Zum Toshiba Encore:
Das hatte ich ja ganz kurz. Toshiba kann einfach keine Tablets bauen. Die Treiber waren teilweise fehlerhaft, es gab Probleme mit dem WLan, der größte Hammer: Das Encore hat HDMI, aber der Kram funktionierte nicht. Es war nicht möglich, auf externen Geräten ein Bild darzustellen.
Die Probleme bezüglich HDMI und Miracast haben Intel und Microsoft zu verantworten. Gab ein Windows Update welches zwingend auch einen neuen GPU Treiber benötigt. Das man in so einem Fall bei Toshiba erstmal in die Röhre schaut ist leider alles andere als eine Ausnahme.
Mit dem Omni 10 geht das out of the Box einwandfrei.
Betrifft nur die 8 Zoll Geräte da diese "Portrait First" sind und deshalb zum Beispiel 800*1280 statt 1280*800 ausgeben wollten. Zusammen mit der Information 1920*1080 vom externen Display geht dann natürlich nichts ;)
PS.: Hab inzwischen einen Bestbeans Miracast Adapter für den TV. Normale Streams (wie ZDF Mediathek per Clone Display) gehen inklusive Sound ganz passabel solange die Distanz zum Dongle unterhalb von ~5 Metern bleibt und dieser nicht hinter dem TV liegt. Trotzdem würde ich jedem zum Netgear PTV3000 raten denn in den meisten Fällen ist das 2,4Ghz Band randvoll. Im Gegensatz zum Bestbeans Cast beherrscht der Netgear PTV3000 auch 5Ghz.
-> Venue 8 Pro mit aktuellen GPU und Wifi Treibern sowie alle Windows Updates inkl. optional. Zusätzlich aktuelle Firmware auf dem Bestbeans Cast.
xxxgamerxxx
2014-01-12, 15:13:58
Hast du beim bestbeans auch das Firmware Update gemacht? Eigentlich hatte ich damit in unmittelbar Nähe keine Probleme mit 1080p und DD5.1.
YfOrU
2014-01-12, 15:29:03
War die erste Handlung nach dem auspacken ;)
Im 2,4 Ghz Band sind gerade 13 Wifi APs direkt sichtbar. Ist ein sanierter Altbau mit teilweise sehr großen Wohnungen. Entsprechend haben so manche Nachbarn auch noch Repeater um gegen diverse 70cm Mauern anzukommen.
xxxgamerxxx
2014-01-12, 15:31:15
Ich nutze Beruflich OneNote sehr sehr viel. Dennoch habe ich halt viele Schmierzettel von Besprechungen oder wo ich Skizzen erstelle.
Naja, für Schmierzettel in OneNote brauchst du eigentlich keinen Digitizer. Das bekommt man auch mit einem kapazitiven Stift recht gut hin. Für Stichpunkte oder kleine Texte schreiben geht das IMO gut genug. Du kannst halt nur nicht deine Hand auf dem Display abstützen, was bei langen Texten zu anstrengend ist. Und natürlich hast du eine größere Genauigkeit mit Digitizer.
Ohne Digitizer musst deshalb auch immer recht groß auf der virtuellen Stift Tastatur bei Win8 schreiben, weswegen du natürlich mehr Zeit brauchst und somit Effizienz flöten geht. Aber wenn du groß genug schreibst, ist die Handschrift-Erkennung bei einem kapazitiven Display und Windows 8/RT trotzdem extrem gut. Da erkennt er auch meine ziemliche Sauklaue ohne Probleme.
Heimatsuchender
2014-01-12, 21:20:56
Der Support ist durchaus aktiv: http://en.community.dell.com/support-forums/mobile-devices/f/4586/t/19530352.aspx?pi239031352=1
Da es intern noch kein fixes Datum gibt können die sich auch keins aus den Fingern saugen.
In den USA sind einige der neuen Geräte auch mit 64GB lieferbar. Die sollten in den nächsten Wochen auch bei uns verfügbar werden. Das die WWAN Varianten mal wieder mit unterirdischer Priorität behandelt werden stört mich auch ziemlich...
Die Probleme bezüglich HDMI und Miracast haben Intel und Microsoft zu verantworten. Gab ein Windows Update welches zwingend auch einen neuen GPU Treiber benötigt. Das man in so einem Fall bei Toshiba erstmal in die Röhre schaut ist leider alles andere als eine Ausnahme.
Betrifft nur die 8 Zoll Geräte da diese "Portrait First" sind und deshalb zum Beispiel 800*1280 statt 1280*800 ausgeben wollten. Zusammen mit der Information 1920*1080 vom externen Display geht dann natürlich nichts ;)
PS.: Hab inzwischen einen Bestbeans Miracast Adapter für den TV. Normale Streams (wie ZDF Mediathek per Clone Display) gehen inklusive Sound ganz passabel solange die Distanz zum Dongle unterhalb von ~5 Metern bleibt und dieser nicht hinter dem TV liegt. Trotzdem würde ich jedem zum Netgear PTV3000 raten denn in den meisten Fällen ist das 2,4Ghz Band randvoll. Im Gegensatz zum Bestbeans Cast beherrscht der Netgear PTV3000 auch 5Ghz.
-> Venue 8 Pro mit aktuellen GPU und Wifi Treibern sowie alle Windows Updates inkl. optional. Zusätzlich aktuelle Firmware auf dem Bestbeans Cast.
Ich bin mal gespannt, wann NBB den Termin für den Stylus ändert. Hier mal was aus dem Dell-Forum. Von Januar auf März verschoben.
http://en.community.dell.com/support-forums/mobile-devices/f/4586/t/19540104.aspx
In Deutschland soll der Stylus lt. Support bei Dell auch nicht mehr erhältlich sein - obwohl dort noch steht "Lieferbar in 1-2 Wochen".
Und noch was zum XPS 11 meines Freundes:
Lt. Dell Support soll ein Digitizer verbaut sein. Aber: Es gibt noch keinen Stift dafür.:rolleyes: Der vom Venue 8 Pro soll nicht funktionieren.
Fazit: Das XPS 11 geht wirklich zurück.
tobife
Colin MacLaren
2014-01-13, 14:14:29
Habe mir heute das Dell Venue 8 Pro bestellt und verkaufe mein Samsung Note 10.1.
Reuig kehre ich mal wieder zu Windows zurück. Was ich eigentlich schon mit 14 gelernt habe und was sich in den letzten 16 Jahren immer und immer wieder bestätigt hat: Alles mit Linux ist Spielzeug für Freaks, macht im Alltag ständig Probleme und ist für den Produktiveinsatz und erst recht für Spiele absolut nicht zu gebrauchen.
Nachteile des Note 10.1:
- Keinerlei offizielle Updates. Ja, man kann mit CM aktuell bleiben, das macht aber wieder andere Probleme (riesiger Pfeil statt Punkt beim Hovern, hohe Latenz beim Stift).
- Die guten und interessanten mobilen Spiele kommen immer nur für Iphone/Ipad. Das Angebot an Windows-Klassikern ist und bleibt dagegen unschlagbar.
- Man kann standardmäßig nichts auf der SD-Karte installieren und muss sich mit kruden Hacks herumschlagen wie dem App2SD-Script.
Das Wichtigste: Zum Mitschreiben an der Uni nicht brauchbar! Warum?
- Bluetooth-Tastatur geht nach ein paar Sekunden Inaktivität sofort ins Standby. D.h. bei jeder kurzen Pause erstmal paar Tasten drücken, zwei bis drei Sekunden warten, dann den ersten Buchstaben, der durch das Aufwecken doppelt registriert wird, wieder löschen. Dolles Ding.
- Mitschreiben per Tastatur extrem umständlich. Schriftgröße ändern und einfache Formatierungsoptionen sind in allen Apps in Untermenüs versteckt. In S-Note hat man normal riesige Schrift, macht man sie kleiner hat man nun riesige Zeilenabstände. In Lecture Notes muss ich jedes mal auf jeder Seite einen neuen Textrahmen basteln.
- S-Note speichert bei größeren Notizen plötzlich nicht mehr. Schön wenn man in der Vorlesung 50 Seiten mitpinselt und dann ab Seite 30 nicht mehr gespeichert wurde.
- Office-Dokumente sind nicht benutzbar. Alle Apps sind wieder mega-umständlich in der Bedienung. Einfachste Funktionen, die man als Studie so braucht (Fußnoten) gehen nicht richtig und natürlich wird einem ständig die Formatierung durcheinander gehauen.
- Ich kann unterwegs nicht bisschen was proggen und meine Uni-Hausaufgaben machen. C4droid ist noch ganz OK, qPython kann nicht mal Eingaben aus der Konsole lesen und von Webentwicklung wollen wir gar nicht erst anfangen.
- Dateimanagement ist super nervig. Der Dateiexplorer braucht ewig zum Starten und reagiert extrem lahm, jede App speichert ihren Scheiss sonstwo und man muss erstmal ewig suchen, wo nun wieder S-Note, Lecture Notes oder sonstwas seinen Kram abgelegt hat. Die Import-Funktionen wieder extrem umständlich. Mal eine PDF herunterladen, dort Seite 5-7 in Mitschrift X zwischen Seite 45 und 46 einfügen? In Windows paar Klicks, in Android gute Nacht.
Fazit: Windows muss her. Gegen Word + Office + Paint bzw. OneNote kommt einfach mal nichts an.
Heimatsuchender
2014-01-13, 14:49:00
Das mit dem Stylus gibt wohl kurzfristig keinen mehr. Der Stylus ist mittlerweile weder bei Dell US noch bei Dell DE gelistet. Aktuelle Bestellungen werden von Dell storniert, ältere Bestellungen sind lt. Dell Forum und anderen Foren auf mindestens März verschoben worden.
tobife
MartinB
2014-01-13, 14:52:56
Gut das meiner funktioniert :)
Eisenoxid
2014-01-13, 14:57:46
Theoretisch kann man sich natürlich ein Grafiktablet (http://geizhals.de/?cat=pads&xf=1284_Wacom#xf_top) anschließen um mitzuschreiben. Das braucht aber wieder Platz und man kauft sich natürlich kein Tablet mit Digitizer, um dann mit einem externen Eingabegerät zu arbeiten.
mironicus
2014-01-13, 17:32:36
Mir reichen die billigen Stifte aus, die auf jedem Touchscreen funktionieren. Zum Notieren und Schreiben völlig ausreichend.
Heimatsuchender
2014-01-13, 23:59:13
Mir reichen die billigen Stifte aus, die auf jedem Touchscreen funktionieren. Zum Notieren und Schreiben völlig ausreichend.
Da liegen aber doch Welten dazwischen. Ich hatte das Venue 8 Pro mit Stylus und das Toshiba Encore mit so einem Billig-Stift. Das war beim Dell wesentlich besser.
Bei NBB gab es einige böse Kommentare. Interessanterweise haben jetzt einige Leute E-Mails von NBB erhalten, dass der Stylus versandt wird. Die Paketnummer soll später per Mail folgen. Lt. Homepage ist der Stylus aber nach wie vor nicht lieferbar.
Jetzt sind dort im Forum natürlich Fragen aufgetaucht.
- Sind es neue Stifte?
- Ist es ein Systemfehler?
- Werden die alten/ersten Stifte verschickt, die eigentlich an Dell zurück sollten?
Edit: Lt. NBB wurden zum Teil die defekten Stifte versandt, die eigentlich von Dell abgeholt werden sollten.
tobife
Heimatsuchender
2014-01-16, 14:36:44
Wer noch ein Venue 8 Pro braucht: Bei NBB gibt es das ab heute (bis 31.01.2014) wohl wieder für 199 Euro, wenn man die Finanzierung wählt. Scheinbar sitzen die doch auf einer Halde von den Dingern.
Stifte gibt es nach wie vor nicht. Die "versehentlich"verschickten Stifte sind die fehlerhaften Stifte.
tobife
Rogue
2014-01-16, 14:56:36
Würde mich schon etwas jucken.
Könntest du nochmal zusammenfassen was mich davon abhalten sollte?
Bei dem Model lag doch einiges im argen oder?
Heimatsuchender
2014-01-16, 15:13:51
Würde mich schon etwas jucken.
Könntest du nochmal zusammenfassen was mich davon abhalten sollte?
Bei dem Model lag doch einiges im argen oder?
Das Venue 8 Pro an sich ist absolut OK. Das Problem ist der Stift (meiner hat funktioniert - das Venue 8 Pro ist allerdings verkauft). Die ersten Stifte waren/sind fast alle fehlerhaft. NBB hat sogar den Verkauf gestoppt. Aktuell gibt es keine Stifte. Bei Dell selbst ist er momentan gar nicht mehr gelistet.
Aktuelle (wenige Tage alte - bis Sonntag konnte man den Stift noch bestellen) Bestellungen werden seitens Dell storniert. Ältere Bestellungen sind von Dell auf mindestens März geschoben worden. Weltweit.
Letztes Wochenende wurden von NBB "versehenlich" Stifte verschickt. Die hatten wohl Inventur und die interne Versandsperre wurde irgendiwe ausgehebelt. Es handelt sich defintiv um die fehlerhaften Stifte. Entsprechendes kann man bei NBB im Forum nachlesen.
Dell selbst löscht unbequeme Threads. Im Dell Forum sind einige Threads, die ich mitlese, plötzlich verschwunden.
tobife
lumines
2014-01-16, 15:16:15
Alles mit Linux ist Spielzeug für Freaks, macht im Alltag ständig Probleme und ist für den Produktiveinsatz und erst recht für Spiele absolut nicht zu gebrauchen.
Du machst ein System am Kernel fest? Ziemlich seltsam, denn sonst haben Android und Desktop-GNU/Linux eigentlich wenig gemein.
Der Großteil deiner Kritikpunkte bezieht sich übrigens auf Anwendungen und generell Software von Samsung. Das hat mit Android selbst eigentlich wenig zu tun.
Davon abgesehen würde ich mir jetzt auch kein Tablet zum Programmieren holen. Ein Gerät mit Windows allerdings auch nicht.
Rogue
2014-01-16, 15:59:33
Wie wichtig ist der Stift bei den Dingern im Vergleich zur "Fingerbedienung"?
Heimatsuchender
2014-01-16, 16:11:33
Wie wichtig ist der Stift bei den Dingern im Vergleich zur "Fingerbedienung"?
Kann man pauschal nicht sagen. Wer das Teil wegen dem Digitizer gekauft hat, wird ohne Stift nicht wirklich glücklich werden.
Wer nur ein bißchen surft usw. braucht den Stift nicht unbedingt.
tobife
Sonyfreak
2014-01-17, 15:58:51
Was für Spiele zockt ihr eigentlich auf euren Win8-Tablets? Ich hab gestern gesehen, dass Civilization 5 einen eigenen Tabletmodus anbietet und diesen dann auch gleich mal ausprobiert. Der Titel läuft auf meinem 8-Zoll-Gerät absolut problemlos und macht eine Menge Spaß. =)
Habt ihr weitere Empfehlungen? Ich habe beispielsweise an Heroes Of Might And Magic oder Ähnliches gedacht.
mfg.
Sonyfreak
Heimatsuchender
2014-01-17, 16:55:00
Lt. NBB sollen die Stifte angeblich ab Mitte Februar verfügbar sein. Für die Dell - Tablets.
tobife
Colin MacLaren
2014-01-18, 16:32:09
Da ist schön. da hab ich den Stift pünktlich zum Ende der Vorlesungszeit.
Heimatsuchender
2014-01-21, 14:11:11
Für die Interessierten: Das Asus Vivotab Note 8 ist in der 32 GB Version bei Cyberport lieferbar. Die 64 GB Version soll in 2-4 Tagen lieferbar sein. Kostenpunkt: 299 Euro, bzw. 349 Euro.
Ich habe mal die 64 GB Version geordert.
tobife
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.