PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lautsprecher - Boxen an Fernseher anschließen - Problem -


schmalhans
2012-11-03, 14:52:28
Hallo,

Vorweg, ich habe mir einen LG LM 47 620 zugelegt und würde gerne alles, was über den Fernseher läuft, also Xbox, DVD-Player und die Programme des Fernsehers selbst mit meinen Microlab Solo 6C Boxen betreiben.

Die Boxen haben 2 Cinch Ausgänge, damit meine ich 2x weiß und 2x rot. Ein paar läuft an den PC, um Musik zu hören und das andere an den Fernseher.
So wie es auf dem Bild unten angeschlossen ist (per Cinch auf Klinke Kabel), kommt jedoch keinerlei Ton. Habe auch im Fernseher "externe Lautsprecher" eingestellt.

Das "Witzige" ist, dass ich Ton bekomme, wenn ich die Boxen am Kopfhörereingang des Fernsehers anschließe, aber das ist ja nicht optimal, oder?

Hat jemand eine Ahnung, wo das Problem liegen könnte?

Grüße
Jörg

http://s7.directupload.net/images/121103/nzujnn2s.jpg

LivingAudio
2012-11-03, 15:27:34
das Problem ist recht einfach:

du verwechselst "IN" mit "OUT"

Deine LS (LautSprecher) haben wie alle LS nur einen IN-Kanal (du musst die Boxen schließlich irgendwie füttern).

Fernseher, PC ect. wären da geeignet bei "OUT" deine LS anzuschließen :)

Schlußfolgerung: das einzige "OUT" was du hast ist der Kopfhörerausgang!

Digital OUT werden sich deine LS nicht betreiben lassen - das ist ein Fall für einen extra Receiver...

schmalhans
2012-11-03, 15:29:26
Okay, vielen Dank für die schnelle Antwort.

Habe ich starke Einbußen in der Sound Qualität, wenn ich die Boxen über den Kopfhörerausgang laufe lasse?

Gast Harley
2012-11-03, 15:47:17
Okay, vielen Dank für die schnelle Antwort.

Habe ich starke Einbußen in der Sound Qualität, wenn ich die Boxen über den Kopfhörerausgang laufe lasse?
optischer digital out , was meinste für was der ist ? :)
zum anschluß an heimkino-receiver , oder vernünftige PC-anlage mit optischen eingang ;)

Gast
2012-11-04, 23:00:13
Kopfhörerausgänge (wie du ihn grad benutzt) benötigen einen "Kopfhörerverstärker" welcher immer gewisse Qualitätseinbussen mit sich bringt. Allgemein ist die Gefahr von Kopfhörerausgängen betreffend Hintergrundrauschen, Klirrfaktor und Frequenzlinearität recht hoch, meist bringen wegen letzterem ein Loudness mit sich, also künstlich etwas angehobene Bässe und Höhen (was je nach Geschmack nicht unbedingt ein Nachteil sein muss :D). Wirklich hochwertige Kopfhörerverstärker z.b. aus dem DJ-Equiqment Bereich kosten deshalb auch nicht grade wenig.

Qualitative Reihenfolge :

TV-Kopfhörerausgang zum Line-IN(meist Chinch) vom Soundsystem (wie bei dir im Moment) :
Akzeptabel.
TV-analoges-Line-Out(meist Chinch) zum Line-IN vom Soundsystem :
Sehr Gut
TV-Optischer oder Coax-Digital(Chinch) - Out zum Soundsystem (falls dieses entsprechende Eingänge dafür aufweist) :
Spitzenklasse da rein digitale Übertragung.

Bei Nutzung von Kabelbox doer Satreceiver kannste disbezüglich auch diese Ausgänge mal angucken.

Vorteil wenn du den Kopfhörerausgang am TV nutzt ist das du
a) Die Lautstärke mit der TV-Fernbedienung (normalerweise) wie gewohnt weiter steuern kannst und
b) Egal was du am TV dranhängst immer automatisch entsprechenden Ton von der Quelle hast (kein extra audioverkabelung von zb DVD-Player zum Soundsystem nötig)
c) Ton und Bild mit Sicherheit weiter synchron verlaufen.
Bei digitalem oder analogem chinch-Ausgang am TV ist deren Lautstärke in der Regel nicht mehr Regelbar b.z.w. nicht wie gewohnt per TV-Fernbedienung da diese Ausgänge fixe Normen bezüglich Pegelwerte haben.Hingegen regelbar meistens schon bei den Audio-Ausgängen von Kabelboxen oder Satreceivern (wie zb bei mir bei meiner UPC-Kabelbox per Fernbedienung).Da aber müstest dich umgewöhnen die Lautstärke nur noch mit der Fernebdienung des Zuspielers/Quelle zu ändern.
Wobei durch den Einsatz von Universalfernbedienungen mit Lautstärkeregler-Zuweisung im Setup (nur für ein Gerät zuweisen) lassen sich solche Probs. aber meist umgehen.

Das Microlab Solo 6C hat nur analogen Eingang seh ich grade, net so schlimm, so supergross ist der Unterschied zu digtal (optisch oder coax) auch wieder nicht, meist sind die mit Abstand am meisten qualitätsbestimmenden Faktoren die Lautsprecher und Endstufe, sind die nicht erstklassig hörst nen Unterschied analog zu digital kaum bis gar nicht.

Kurzfassung : Versuche mal TV-analoges-Line-Out(meist Chinch) oder analoger Ausgang des Zuspielers (Kabelbox-Sat-empfängerteil) zum Line-IN vom Soundsystem, das wäre der bei dir maximal möglicher Qualitätsgewinn, kann dann aber gut sien das Bässe und höhen verloren gehen etwas da Kopfhörerausgänge wie schon gesagt da oft diese etwas "pushen".
Bezüglich dann sich ändernder Lautstärkeregelung hab ich ja bereist erwähnt oben.

Gast
2012-11-04, 23:34:04
Zusatz zum obigen Beitrag : Vergessen noch : Wenn du den Audio-Ausgang eines Zuspielers (Kabelbox,Sat-Rempfänger,etc) nutzt kann es sein das Video/Audio nicht mehr Lippensynchron verlaufen da die Signalaufbereitung bis hin zum Bildaufbau insbesondere bei HD länger dauert alse jene vom Audio.Fernseher gleichen das intern aus, bei Zuspielern kann das aber schief gehen. Deshalb bieten immer mehr Zuspieler aber auch Soundsysteme im Setupbereich eine Audio Video Synchronization (AV-Synch).Da dein Soundsystem diese Möglichkeit nicht bietet müsste es der Zuspieler (falls Sychronititätsprobleme)."Richtige" Soundsysteme für TVs (zb. Soundbars) bieten diese Setupmöglichkeit in der Regel auch, sollte du da Probs. haben die magels Setupmöglichkeiten nicht lösbar sind hol dir ein Soundsystem speziell für TVs die das ausgleichen können.

Gast Harley
2012-11-04, 23:48:36
Kurzfassung : Versuche mal TV-analoges-Line-Out(meist Chinch) oder analoger Ausgang des Zuspielers (Kabelbox-Sat-empfängerteil) zum Line-IN vom Soundsystem, das wäre der bei dir maximal möglicher Qualitätsgewinn, kann dann aber gut sien das Bässe und höhen verloren gehen etwas da Kopfhörerausgänge wie schon gesagt da oft diese etwas "pushen".
Bezüglich dann sich ändernder Lautstärkeregelung hab ich ja bereist erwähnt oben.
kurzfassung:
schlaumeier....lese
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=9530009#post9530009
und schaue
http://s7.directupload.net/images/121103/nzujnn2s.jpg
es gibt nur optischer digital out , und Kopfhörer-ausgang

Gast
2012-11-05, 02:16:30
kurzfassung:
schlaumeier....lese
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=9530009#post9530009
und schaue
http://s7.directupload.net/images/121103/nzujnn2s.jpg
es gibt nur optischer digital out , und Kopfhörer-ausgang

yup, sorry übersehn...dann bleibt wohl nur der analoge Chinch-Ausgang des Zuspielers (SAT-Receiver,etc. falls vorhanden) zwecks Qualitätssteigerung (mit den erwähnten, möglichen Nachteilen)

Gast
2012-11-05, 02:28:57
optischer digital out , was meinste für was der ist ? :)
zum anschluß an heimkino-receiver , oder vernünftige PC-anlage mit optischen eingang ;)
....ja, oder ein gescheites Soundsystem mit entsprechend optischen Eingang.Am besten ein hochwertiges speziell für TVs, da hät er gleich "Audio Video Synchronization" inklusive und dank optischer Verbindung auch garantiert brummfrei (keine Masseschleife).

Ist jetzt die Frage ob ihm da ein Neukauf das wert ist.

Gast
2012-11-05, 15:39:26
....ja, oder ein gescheites Soundsystem mit entsprechend optischen Eingang.Am besten ein hochwertiges speziell für TVs, da hät er gleich "Audio Video Synchronization" inklusive und dank optischer Verbindung auch garantiert brummfrei (keine Masseschleife).

Ist jetzt die Frage ob ihm da ein Neukauf das wert ist.

Das Microlab Solo 6C bietet sicher vorallem dank der Hochtöner eine gute Soundqualität, für noch mächtigeren Bass ala "Kino" würde ich aber zu einem TV-Soundsystem mit externen, grossen Subwoofer greifen.