PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die erste bionische Beinprothese


Agenor
2012-11-04, 22:25:33
Hallo,
heute wird zum ersten Mal ein Mensch mit einer durch Gedanken gesteuerten Beinprothese beim SkyRise Chicago teilnehmen. Es gilt 103 Stockwerke zu überwinden. KLICK (http://www.chicagotribune.com/videogallery/73149357/News/Amputee-wears-bionic-leg)

Ich weiß nicht wieso, aber von solchen Sachen bin ich immer fasziniert. :uponder:
Wobei in Puncto Abrollverhalten gibt es schon besseres KLICK (http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=UHEEP1lrga4).

Edit:
Hier noch ein Video eines Bionischen Arms (http://www.youtube.com/watch?v=oGi7dnapm08) (zumindest wird das behauptet). Die beste Stelle ist zwischen 25-30 AUTSCH!
Auch die Wiener sind dick im Geschäft (http://www.bbc.co.uk/news/uk-england-tyne-16746496).
Man verwendet wohl bei beiden eine Operation bei der man die Brustmuskulatur als Hilfselement einbezieht.

Timolol
2012-11-04, 22:36:29
Definitiv beeindruckend. Bis vor wenigen Jahren gabs sowas nur in Science Fiction Filmen. Ich erinnere mich an die Protese von Luke Skywalker und bei Will Smith in "I Robot".
Wird aber noch ein weiter weg bis dahin. Einzelne Glieder anzusteuern ist wohl wesentlich aufwendiger.
Es lässt sich immer mehr mit "Bionic?" ersetzen.
Ich weis ehrlich nicht was man davon halten soll. Klar ist bei Menschen mit Amputationen so geholfen. Irgendwann gibt es dann künstliche Organe einschließlich des Herzens bis man dann zum Gehirn übergeht...

Wenn ich mir den "Petman" vorstelle. Der läuft auch schon wie der Terminator. Die Entwicklung geht hier Expotentiell nach oben.

Logan
2012-11-05, 00:07:41
:eek:

Thx für link, einfach top.

Bin der meinung das die biomedizintechnik in naher zukunft eins der wichtigsten industriezweige wird. In letzter zeit gewinnt sie auch immer mehr an bedeutung, vorallem seit die technik so enorme fortschritte macht, sei es nun inbereich computerchips oder auch material forschung.